1876 / 193 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 17 Aug 1876 18:00:01 GMT) scan diff

löschen der Firma Max Breslauer hier, heute ein⸗

getragen worden.

Breslau, den 11. August 18765.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung 18

Breslau. Bekanntmachung.

In unser Prokurenregister ist Nr. 970

Hermann Hunger “M“

hier als Prokurist des Kaufmanns Friedrich Wil⸗ helm Brehmer hier für dessen hier bestehende in unserm Firmenregister Nr. 4376 eingetragene Firma: F. W. Brehmer worden. 11. August 1876. 8 Abtheilung I.

heute eingetragen Breslau, den Königliches Stadtgericht.

Breslau. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 1342, die effene Handelsgesellschaft Marmé & Ridder betreffend, folgender Vermerk: 1 Der Gesellschafter Xaver Marmé ist am 28. April 1876 gestorben und ist an seine Stelle die verwittwete Fran Oberlehrer Hermine Marms, geborne Domke, zu Polnisch Lissa in die Gesellschaft seit dem 28. April 1876 ein⸗ getreten. Die Gesellschaft ist am 20. Juli 1876 auf⸗ gelöst und in Liquidation getreten, und ist der Kaufmann Georg Beer zu Breslau zum Liqui⸗ deator bestellt worden, heute eingetragen worden. Breslan, den 11. August 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung 1

1

qharlottenburg. Bekanntmachung. In unser Handelsregister ist heute zufolge fügung vom 26. Juli 1876 eingetragen worden,

zwar: 1) in das Gesellschaftsregister:

zu Nr. 27, wo die Handelsgesellschaft Ge⸗

brüder Brauu verzeichnet ist: 1

Die Gesellschaft ist durch den am 26. Juli 1876 erfolgten Austritt des Gesellschafters, Fa⸗ brikanten Dr. phil. Otto Philipp Braun zu Berlin aufgelöst, und das Handelsgeschäft auf den bisherigen Gesellschafter, Kaufmann Georg Braun zu Berlin übergegangen.

Die Gesellschaft ist demnach hier gelöscht und die Firma nach Nr. 151 des Firmenregisters übertragen;

) in das Firmenregister: Nr. 151 die Firma: Gebrüder Braun und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Braun zu Berlin Charlottenburg, den 29. Juli 1876. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Ver⸗ und

8

ILiegnitz. Bekanntmachung. 8 In unser Firmenregister ist unter Nr. 559

Firma: E. A. Jähner

zu Liegnitz und als deren Iohaber der Handels⸗ mann Eenst August Jähner zu Liegnitz zufolge Ver⸗ fügung am 8. August 1876 eingetragen worden. Liegnitz, den 8. August 1876. Königliches Kreisgericht.

Abtheilung I.

Perleberg. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist unter der neuen Nr. 281 für den Kaufmann Johannes Carl Bahn in Havelberg die Firma „J. C. Bahn mit der Nievner⸗ laffung in Havelberg zufolge Verfügung vom 8, August am 9. August 1876 eingetragen worden.

Perleberg, den 9. August 1876. 8

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Pleschen. Bekanntmachung. Die unter Nr. 12 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene Handelsgesellschaft „Mukulowsti, Sokolnicki, Zakrzewski, Zychꝛnski in Pleschen“ ist aufgelöst und deshalb die Firma heute zufolge Verfügung von gestern gelöscht worden. Pleschen, den 10. August 1876.

Königliches Kreisgericht. spandau. Bekanntmachung.

Bei der unter Nr. 35 unseres Gesellschaftsregisters eingetragenen Firma F. Ziruer & Comp. pp. ist in Colonne Nr. 4 Folgendes eingetragen:

Der Töpfer Otto Jancke ist am 7. August 1876 aus der Gesellschaft geschieden, und ist der Töpfer Friedrich Zirner allein zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft und dieselbe zu zeichnen berechtigt, derselbe zeichnet jetzt F. Zirner & Comp. 8 Eingetragen zufolge Verfügung vom 9. August 1876. Spandau, den 9. August 1876. Königliches Kreisgericht.

stallupoenen. Bekanutmachung.. In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schließung und Aufhebung der Gütergemeinschaft ist ufolge Verfügung vom 11. August 1876 sub Nr. 27. e Eintragung bewirkt: Der Kaufmann Alexander Wasbutzki in Stallupoenen hat fuͤr seine Ehe mit Anna, geb. Braeude, durch Vertrag vom 23. Mai 1876 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes nnss piessen und ist dem Vermögen der Frau die Eigenschaft des Vorbehaltenen beiselegt worden. Stallupoenen, den 11. August 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Wiesbaden. Heute ist in das Firmenregister ür das Amt Wiesbaden sub Nr. 253 eingetragen worden, daß die Firma A. Becker erloschen ist. Wiesbaden, den 12. August 1876. Königliches Kreisgericht. 88 1 I. Abtheilung. 11““ Wongrowitz. Bekanntmachung. IFn unserem Firmenregister, in welchem ad Nr. 118 de Firma: Sikorski et Comp. und als deren Inhaber Maria v. Sikorska eingetragen steht, eingetragen: K Die Firma ist auf den minderjährigen Casimir v. Sikorski übergegangen. Vergleiche Nr. 145 des Firmenregisters. 8

8

Demnächst ist ad Nr. 145 des Firmenregisters die Firma: Maria v. Sikorski und als deren Inhaber Casimir v. Sikorski, der auf Grund der väterlichen Gewalt von dem Kaufmann Boleslaus

Sikorski vertreten wird, eingetragen zufolge Verfügung vom 8. d. Mts. am 11. d. Mts. Wongrowitz, den 8. Auguft 1876. Königliches Kreisgericht.

Zeichen⸗Register.

(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Aschaffenburg. Als Marke ist eingetragen unter fortlaufender Nr. 3 des Zeichenregisters für

die Firma Lippschitz & Wiener mit der Hauptniederlassung dahier,

nach Anmeldung vom 29. Juli 1876, Vormittags 10 Uhr,

für Cigarrenfabrikate und zwar Regalia⸗Cigarren,

welche in 3 bestimmten Sorten geliefert wird,

das Zeichen:

Sl

mwen . Fc— SS Fch - = M 8 Z2 2

wWMoknnüs

An die Stelle der Firma Gustav Lippschitz ist vorgenannte getreten und hat diese das für erstere laut Bekanntmachung vom 21. Dezember 1875 ein⸗ getragene Waarenzeichen laut Anmeldung vom 29. vor. Mts beibehalten. 8 8

Aschaffenburg, den 11. August 18765.

Königliches Handelsgericht. Der Vorstand: Mehling.

Leipzig. Als weitere Marke ist eingetragen zu der Firma Saynor Cooke £ Ridal zu Sheffield in England, nach 1 Anmeldung vom 17. Juli 1876, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten, für Messer⸗ schmiedwaare, Stahlwaare, Schneidewerkzeuge, Sägen, Feilen, Gartenwerkzeuge und

allgemeine Kurzwaare unter

D Nr. 2085 das Zeichen: BICTCLPE

welches den Artikeln aufgeprägt und als Etiquette sowohl auf denselben, wie auf den Verpackungen an⸗ gebracht wird. 1“ Khönigliches Handelsgericht zu Leipzig. Dr. Hagen.

Leipzig. Als Marke ist Firma: Sigmund Frank in nach Anmesdung vom 29. Juli 1876, Mittags 12 Uhr 40 Minuten, für Leinen, Halbleinen⸗ und Baumwollen⸗Waaren unter Nr. 2089 das Nh. 32 Zeichen: ee. welches sowohl an den Waaren selbst, wie auch auf der Verpackung angebracht wird, in der Weise, daß je nach der Wagrengattung bei der, dem Zeichen beigefügten Schrift das Wort: „reinleinenes“ mit dem Worte: „halbleines“ bez. „baumwollenes“ ver⸗ tauscht, das Wort „Monopol“ aber nur bei einigen Spezialitäten von Leinenwaaren mit angebracht wird.

Königliches Handelsgericht zu Leipzig.

Dr. Hagen.

Konkurfe.

Der Kaufmann Herr Goedel ist in dem Kon⸗ kurse über das Vermögen des ehemaligen Re⸗ staurateurs Carl Friedrich Wilhelm Kretsch⸗ mer zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden.

Berlin, den 9. August 1876.

Königliches Stadtgericht.

1. Abtheilung für Civilsachen.

Zu dem Konkurse über das Vermögen des Briefcouvertfabrikanten Adolph Friedr. Carl Held, in Firma Ad. Schellhorn & Held hat.

1) die Genossenschaftsbank des Stralauer Stadt⸗ viertels zu Berlin nachträglich eine Wechsel⸗ Forderung von je 600 ℳ, und

2) der Kaufmann Heinrich Pariser, Brüderstr. 25, eine Forderung von 3150 ℳ,

angemeldet.

Der Termin zur Püfung dieser Forderungen ist auf den 26. September 1876, Mittags 12 Uhr, im Stadtgerichtsgebände, Portal III., I Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem unterzeichneten Kommissar, anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt

werden.

Berlin, den 10. August 1876. [6870]

Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung für Civilsachen. Der Kommissar des Konkurses.

8 eingetragen zu der

Bekanntmachung. u“

In dem Konkurse über das Vermögen des Kürschnermeisters Theodor Elbers von hier ist der bisherige einstweilige Verwalter, Kaufmann Eduard Julius Koblitz allhier, Brandenburgstr. Nr. 3, zum definitiven Verwalter ernannt worden.

Potsdam, den 8. August 1876. [6887]

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

In dem Konkurse über das Vermögen der 2 Geschwister Arndt, deren alleinige

nhaberin Fräulein Hedwig Arndt, zu Pr. Star⸗ zard, ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin auß

den 2. September e., 11 Uhr Vormittags, vor dem unterzeichneten Kommissar im Termins⸗ zimmer Nr. 1 anberaumt worden. 16806]

Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken

in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vor⸗

läufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht, oder anderes Absonde⸗ rungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theil⸗ nahme an der Beschlußfassung über den Akkord be⸗

rechtigen.

Die Handelsbücher, die Bilanz nebst dem Inven⸗ tar und der von dem Verwalter über die Natur und den Charakter des Konkurses erstattete schriftliche Bericht liegen im Gerichtslokale zur Einsicht an die Betheiligten offen.

Pr. Stargard, den 26. Juli 1876.

Königliches Kreisgericht.

Der Kommissar des Konkurses. Bekanntmachung. b In dem Konkurse über das Vermögen des Kauf.

manns A. J. Thiel zu Dirschau hat die Handels⸗ gesellschaft M. Gluckmann Kaliski zu Posen nach⸗ träglich eine Forderung von 41 59 ohne Vor⸗ recht angemeldet.

Zur Prüfung dieser Forderung ist Termin auf den 9. September er., 11 Uhr Bormittags, vor dem Herrn Kreisrichter Dr. Litten im Termins⸗ zimmer Nr. 1 anberaumt.

Pr. Stargardt, den 13. August 1876. 16884]

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

ga5 Sn Löses] Konkurs⸗Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Kosten. I. Abtheilung. Kosten, den 14. August 1876.

Ueber das Vermögen des Handelsmanns Ifrael Schwarz zu Schmiegel ist der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Versahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den

20. Iuli 1876

festgesetzt worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der S Büreau⸗Assistent Wohlbrück zu Schmiegel estellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem Sitzungssaale des neuen Gerichts⸗

gebäudes

auf den 28. August 1876, Vermittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts⸗Rath Meißner, anberaumten Termin die Erklärungen über ihre Vorschläge zur Bestellung des definitiven Ver⸗ walters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner eiwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände

bis zum 1. September cr. einschließlich

em Gericht oder dem Verwalter der Masse An⸗ zeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer et⸗ wanigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse ab⸗ zuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Messe Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben

mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem einschließlich

dafür verlangten Vorrecht bis zum 11. September er. bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden ind demnächst zur Prüfung der sämmtlichen inner⸗ halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen auf den 25. September cr., Vormittags 10 Uhr,

vor dem Kommissarius, Herrn Kreisgerichts⸗Rath Meißner, im Sitzungzsaale des neuen Gerichts⸗ gebäudes zu erscheinen.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amts⸗ bezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Be⸗ vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwälte Brachvogel und Stiegert zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Kosten, den 14. August 1876.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bekanntmachung.

Der Konkurs über das Vermögen des Kauf⸗ manns Augnst Tillgner (in Firma A. Tillgner) aus Rawitsch ist durch Akkord beendet. [6888]

Rawitsch, den 4. August 1876.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung 1

Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns und Fabrikbesitzers Hugo Lange zu Rückers ist der einstweilige Massenverwalter Herr Rechtsanwalt Baetke zum definitiven Verwalter der Masse ernannt worden. .

Zur Anmeldung der Forderungen der Konkurs⸗ gläubiger ist noch eine zweite Frist

bis zum 31. August 1876 einschließlich

festgesetzt worden.

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrechte bis zum ge⸗ dachten Tage bei uns schriftlich oder zu rotokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forde⸗

rungen ist auf den 28. September 1876, 9 Uhr,

* 1

Vormittags vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Sack, im Zimmer Nr. 16 unseres Geschäftslokales b anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert,

welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen

angemeldet haben. er seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen. Zeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amts⸗- bezirke seinen Wohnsitz hat, nns bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohn⸗

haften oder zur

raxis bei uns berechtigten ausw r⸗

Ctigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten Enzeigen.

Beujenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwälte Obert, Hasak und Wittig zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Glatz, den 20. Juli 1876. [6717]

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Nachdem vom curator bonorum im Debitmwesen des Kaufmanns Hermann Jaffe zu Plau die von ihm geführte Curatelrechnung eingereicht worden ist haben wir zur Reviston dieser Rechnung, zur Be⸗ schlußfassung über das demselben zuzubilligende Ho⸗ norar, zur Vorlegung eines Distributionsplanes und event. zur Vertheilung der Masse und Nieder⸗ legung dieses Debitwesens einen Termin auf Freitag den 15. September d. J., Vormittags 11 Uhr beraumt, zu welchem die interessirenden, nicht prä⸗ kludirten Gläubiger unter dem Nachtheile des Ge⸗ bundenseins an die Beschlüsse der erschienen’n Gläu⸗ biger, event. die Propositionen des Gerichts, hier⸗ durch geladen werden. Plau, den 3. August 1876. [6637] Großherzogliches Stadtgericht.

Tarif- etc. Veränderungen der deutschen Eisenbahzen

No. 154.

Nassauische Eisenbahn. Cto. 130/8.) Wiesbaden, den 12. August 1876.

Vom 15. d. Mts. ab treten für die Beförderung von Steinkohlen und Coaks von den Stationen Würseln, Grevenberg und Morsbach der Aachener Industriebahn nach den diesseitigen Stationen direkte Tarifsätze und im Verkehr zwischen verschiedenen rheinischen Kohlenstationen einerseits und den dief seitigen Stationen Frankfurt Weilburg, Gunstersau und Aumenau andererseits ermäßigte Kohlenfrachten in Kraft, welche auf unseren sämmtlichen Stationen

erfragt werden können.

Königliche Eisenbahn⸗Direktion. Niederschlesisch⸗Märlische Eisenbahn. [6881] Berliu, den 4 Auzust 1876.

Vom 15. d. Mts. ab tritt zum Tarife für den direkten Güterverkehr zwischen diesseitigen Stationen und Stationen der Berlin⸗Hamburger resp. Lübeck⸗ Büchener Eisenbahn vom 1. März 1871 ein Nach⸗ trag XII. in Kraft, welcher die Einführung ander⸗ weiter Spezial⸗Bestimmungen zum Betriebs⸗Regle⸗ ment sowie Aenderungen der einle tenden Bestim⸗ mung und der Klassifikation enthält.

Das Nähere ist auf den Verband⸗Sationen zu erfahren.

Königl. Direktion der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn als geschäftsführende Verwaltung. Berlin, den 12. Auguft 1876.

Vom 1. d. Mts. ab wird im Schlesisch⸗Märkischen Verbands⸗Güter⸗Verkehr die Fracht für den Artikel „Roheisen“ bei voller Ausnutzung der Tragfähigkeit der Wagen nach den Sätzen des Ausnahmetarifs IX a. (Nachtrag XIX.) berechnet.

Königliche Direktion der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.

Ostbahn. Bromberg, den 9. August 1876.

Vom 1. August 1876 bis auf Weit res ist für die Beförderung von retournirenden, behufs Trans⸗ ports von Eisenbahnwagen benutzt gewesenen Achsen, bei Aufgabe derselbe in Wagenladungen, im Ver⸗ kehr zwischen Prostken, Station der Ostpreußischen Südbahn einerseits und Prag, Station der Turnau⸗ Kralup⸗Prager Eisenbahn, andererseits, ein direkter Tarif via Korschen⸗Thorn⸗Hansdorf⸗Ebersbach⸗ Bakow in Kraft getreten. Exemplare desselben sind 59 unserer Stationskasse Bromberg käuflich zu be⸗ ziehen.

Königliche Direktion der Ostbahn.

8 8 8

Sdam⸗Magdeburger Eisenbahn.

Vom 1. Oktober cr. ab tritt für die Beförderung von Leichen, Fahrzeugen, lebenden Thieren, Gegen⸗ ständen, welche die Gestellung besonderer Wagen er⸗ fordern, für Gestellung von Schutzwagen und für Deckenmiethen im diesseitigen Lokalverkehr und in den direkten Verkehren eine anderweite, theilweise erhöhte Frachtberechnung in Kraft.

Die dieserhalb erscheinenden Tarifnachträge sind demnächst bei unseren Expedit onen zu haben.

Berlin, den 15 August 1876. 16889]

Das Direktorium. Thüringische Eisenbahn.

Am 1. Oktober c tritt für den Verkehr zwischen Stationen der Thüringischen und der Königlich baye⸗ rischen Staatsbahn widerruflich ein neuer Tarif in Kraft, welcher größtentheils ermäßigte Tarifsätze enthält und durch welchen die entsprechenden Tarif⸗ sätze und Bestimmungen im Thüringisch⸗Bayerisch⸗ Oesterreichischen Tarife aufgehoben werden.

Der zuletzt genannte Tarif vom 1. Dezember 1970 nebst Nachträgen bleibt vorerst und bis auf

Weiteres nur noch für den Verkehr zwischen der.

Halle⸗Casseler Bahn einerseits und der Bayerischen Staatsbahn, sowie der Kaiserin Elisabethbahn an⸗ dererseits, ferner zwischen der Thüelugsschen und der Werrabahn einer⸗ und der Kaiserin Elisabethbahn andererseits in Geltung. 1

Die seither schon bestandenen besonderen Tarife für den Transport von Salz und Zucker unterliegen zunächst keiner Aenderung,. 8

Exemplare des neuen Tarifs sind in den bethei⸗ ligten Güterexpeditionen käuflich zu haben.

Erfurt, den 12. August 1876.

Die Direktion.

““

Redacteur: F. Prehm. Verlag der Expedition (Kesse!). Druck: . Elzner

Berlint

Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Zum Berliner Courszettel des Reichs- und Staats-Anzeigers.

VE“

Nachd

Domirzil. Ceendeng. Termin

8 em in Nr. 205 dieses Blattes vom 1. September v. J. die III. Serie sichten der an der hiesigen Börse marktgängigen Eisenbahn-, Bank- vom 25. März d. J. fortgesetzt worden, schliessen wir mit der nachfolgenden die Bankaktie Die Anordnung ist im Wesentlichen die der vorjährigen Bankaktien-Tabel mehrfa h Vervollständigungen nöthig. Die Effekten der in Liquidation befindlichen Ins Die nächste, IV. Serie wird mit der Eisenbahntabelle demnächst in Angriff

le; es wur

der im „Reichs- und. Staats-Anzeiger“ periodisch veröffentlichten und Industriepapiere mit der Eisenbahn-Tabelle begonnen und mit der Tabelle der n betreffenden Tabelle diese Serie ab. de die Reihenfolge des Courszettels des „Reichs-Anzeigers“ titute fanden ihren Platz am Schluss der Tabelle genommen werden.

% Ap-

zah-

Au

Beginn des Geschäftsjahres.

Usancieller Zinsfuss.

Usancieller Zinstermin.

Dividenden

1872,1873 1874 1875

Reservefonds.

Erxtra- Reservefonds.

tabellarischen Ueber- Indastriepapiere in Nr. 74

im Allgemeinen innegehalten, doch machten sich

Filialen, Comman-

diten etc. Berlin.

Amtlicher Theil. Aachener Discontogesellschaft .. . Allgem. Deutsche Handelsgesellschaft Amsterdamer Bank . . . . .

22/⁄5 1872 1/12 1871 5/12 1871

Aachen

Amsterdam

Antwerpener Centralbank Antwerpen 25/11 1871

Bank für Rheinland und Westfalen ¹) 29/10 1871 29/3 1867 8/12 1871

1/4 1850

Barmer Pankverein... Barmen

Bergisch-Märkische Bank ²). Elberfeld Bank des Berliner Kassenvereins. 1856

Novbr. 1871 30/1 1872 1853 1/1 1872

1856

Berliner Handelsgesellschaft ³3) . .

Berliner P odukten- und Handelsbank Börsen- u. Handelsverein (Caro-Hertel)

Braunschweiger Bank . . . Braunschweig

Braunschweiger Kreditbank .. Braunschweig

Bremer ank⁴) . Bremen

Bresl. Diskontobank (Friedenthal & Co.) Breslau 1/6 1870

4.

Centralbank für Industrie & Handel Berin 21/11 1871

Coburg-Gothaische Kreditgesellschaft Coburg 19/5 1856

Danziger Privat-Aktienbank*).

Dessauer Kreditbank .. . 12/3 1850

Anhalt-Dessauische Landesbanke) . . Dessau 2/1 1847

Berlin

Berlin .

8 Dresden

9/4 1870

3,4 1872 6/6 1851 bezw. 9/1 1856

18/11 1871 1/12 1872 1/7 1872

Dentsche Bank. . Deutsche Hypothekenbank, Akt.-Ges. 7)

Discontogesellschaft (Direction der) ³)

Provinzial-Discontogesellschaft .. Prasdnsi hihtk ...

Deutsche Effekten- und Wechselbanko) Frankfurt a. M.

Deutsche Genossenschaftsbank von Sörgel, Parisius & Co.10)

-9

1/1 1865

vemer DHühk. . 1874

7/9 1863 1868

Gewerbebank H. Schuster & Co. ¹¹) . 1 Deutsche Grundkreditbank¹*²) . . *

Privatbank zu Gotha . 24/6 1856

Commerz- u. Discontobank in Hambg. ²)

Hypothekenbank in Hamburg’¹*) .. 12/5 1871

26/7 1856

Hannover

Hannoversche Bank¹⁸) . . .

1 ital betrug ursprünglich 15,000,000 vnd öremmlün⸗ auf 9,000,000

6,000,000 Aktien

wurde 1875 durch Beschluss der reduzint. Von den zum Rückkauf vorg esehenen 6 waren bis zum 31. Dezember 1875 3,000,000 zurückerworben.

²) In der Generalversammlung vom 12. Mai 1876 wurde be- auf 6,000, 000 zu reduziren und zwar Vollaktien und

schlossen, das Grundbkapital durch Zusammenlegung von Rückkauf von Aktien.

5 Interimsscheinen zu 3

3 t in 37,500 Antheilsscheinen à 600 ³) Das Grundkapital besteht in E.

vollgezahlten und in 37,500 Quittungsbogen

Einzahlun 8 - 9 Eigibsungstelle für Banknoten ist die Deutsche Bank. 8

8

Februar 1870

600 300 250 Fl. Holl.

500 Fr.

750,000 10,000,000 Fl.

30,000,000 Fr.

9,000,000 9,000,000 13,500,000 3,000,000

600 600 600

3000 600 300 600 300 300 250 G.

Thlr. 830,,8 M.

45,000,000 6,000.000 6,000,000 10,500,000 6,750,000

16,607,000

16,500,000 [600

30,000,000 ℳ[600

7,500,000 300

3,000,000 1500

2850 Fl. Redukt.

22,389,000 . sauf bez

schloss.

1,800,000 300

6,000,000 ℳ[300

45,000,000 9,000,000

60,000,000

600 600 600 3,000,000 9,600,000

60,000,000 8990,900ℳ

600 600 300

3,000,000., ℳ] 600

7,500,000 600

12,000,000 30,000,000

600 600

5,400,000 [600

30,000,000 [300

7,500,000 ℳ750 60

12,000,000 ℳ750

2 ⁴)

Circulation. culation.

⁰) Diese Bank is gegangen (gegründet !

¹10) Von gezahlt.

““

voll

au port. do.

do.

do. und auf Namen auf Namen

do.

au

Port. auf

Namen

au port.

do. au port. do. do. und auf Namen

auf Namen

au port.

do.

auf Namen au port. können auf Na- men umge- schrie- ben werd.

do.

au

do.

do.

do. do. und auf Namen au port. auf Namen au port. auf Namen

auf 1/1

Eivlösungsstelle für Bank Ultimo April 1876 befande

¹) 8,973,600 Pfandb

dem Aktien-Kapital

den für den Börsenverkehr in Blanco girirt. 111“

11) Die Aktien wer Reserve-Fonds ult. 1874: 300,000

Namen

8) Auf neue Rechnung vorgetrag t aus dem B

sind 1,500,000 noch nicht ein-

820).

1

4

6 ¼ 0

5,5

0

0

4 2729 6 ½ 3 ½

9 0

0 1*9/⁄100 9 ½ 9 ½ 10 ½ 3

16

13 10 9 ½ 8 b

8 ½ 0

7 ½ 12 V

6 % 7 %

noten ist die Deutsche Bank. n sich 7,869,000 Pfandbriefe in

5 ½

48

6 ⁄1

540,314

54,000 32,668,05 31,407

50,152

83,466 266,888 75,000 450,000

3,150,000

180,000 216,892 450,518 42,939,40

676,388,44

269,630,47

732,633

289,778,47

750,000

1,406,845,20 74,301

640,282,30

803,858 145,933,80

12,530,890,831.

469,796

14 % 242,619,6

riefe waren Ende April 1876 in Cir-

en 186,052 36 ₰. ankhause EL. A. Hahn hervor-

101,982,10

694,163

12) 78,117,900 Hypotheken-Pfandbriefe waren Ende 1875 Vom Grundkapital sind emittirt Serie I. Stück Aktien = 7,500,000 vollgezahlt und Serie II. 12,500

in Circulation. Stück Aktien mit

am 22. November

¹5) Die Bank

78,344

319,334

337,505

142,189 310,175,99

3 chen, 242,595,85 Oberländer,

532,985,74

50,041,66

246,346,83 210,128, 88

616,477

382,652,81

221,623,74

31. Dezember 1876 an auf 16,500,000 1) Im Umlauf sind 3,000,000 4 % 4 ½ % Hypothekenbriefe und 3,000,000 5 %

Disconto -Gesellschaft. Eigene Kasse. Bk. f. Handel u. Industr.

Keine. London, Paris.

Delbrück,

Brüssel, London. Leo & Co.

Delbrück, Leo & Co.

Deutsche Bank und Delbrück, Leo & Co. Direction der Disconto- Gesellschaft.

Eigene Kasse.

Keine. Keine. Düsseldorf.

Keine.

*

Keine. Eigene Kasse.

Keine.

Eigene Kasse. Keine.

S. Bleichröder. S. Bleichröder.

Keine.

Keine.

Keine. H. C. Plaut.

Direction der Disconto- Ges., S. Bleichröder, Jacob Landau.

Cöln, Halle,

Cosel.

46 Eigene Kasse.

Ruederer & Co., Mün- und Gross u. Frank- fuart a./M.

Platho u. Wolff.

David Meyer

Frankfurt a./M., Berlin, Brüssel. Cas- sel, Dresden, Halle,

Hambrg.,, Heilbronn, v Mailand. Mainz, München, New-YorkO Paris, Stuttgart und

Eigene Kasse u. Cohn, Bürgers & Co.

Bk. f. Handel u. Industr.

,90 u. Cohn, Bürgers & Co.

Bk, f. Handel u. Industr.

Commanditisten in Berlin, Magdeburg, Hamburg u. Cöthen. Bremen, Hamburg, London, Shangai etc. Keine.

Ranff & Knorr und Volkmar & Bendix.

Eigene Kasse. Eigene Kasse.

Eigene Kasse.

Disconto-Gesellschaft. Berliner Handels-Ges.

Frankfurt a./M. Eigene Kasse. Commandite: Moritz 8 Löwe & Co., Agen- turen: Leipzig, Dres- Moritz Löwe & Co. den, Chemnitz, Glau-

ehau. 8 Keine. Eigene Kasse.

Keine. 8 Berliner Handels-Ge Disconto-Gesellschaft u. Breest & Gelpcke.

Mendelssohn & Co.

Preussische Hypothe- ken-Versicherungs- Actien-Gesellschaft. Disconto - Gesellschaft und Deutsche Bank.

““ Filiale in Harburg. Agentur in Leer.

8

12,50

40 % Einzahlung.

¹2) Laut Beschluss der ausserordentlichen Generalversammlung

1875 wird das eingezahlte Grundkapital vom verringert.

Rentenbriefe, 3,000,000 Hypothekenbriefe.

ist berechtigt, Noten bis zur Höhe des Grund-

kapitals von 12,000,000 auszugeben und ist ihr Ilt. Reichsbank- gesetz ein ungedeck Notenumlauf von 6,000,000

gewährt.