1876 / 233 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 03 Oct 1876 18:00:01 GMT) scan diff

1) die Wittwe Julie Friederike Wilhelmine Ehrenberg, geb. Splieth, 2) der Kaufmann Gustav Adolph Ufer, 3) der Kaufmann Julius Ferdinand Ehrenberg, 1 sämmtlich zu Berlin. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 5849 eingetragen worden. ““ Die dem Gustav Adolph Ufer für die bisherige Einzelfirma ertheilte Prokura ist erloschen und ist deren Löschung in unserem Prokurenregister Nr. 402

erfolgt. r

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Mertens & Möbes am 1. September 1876 begründeten Handelsge⸗

sellschaft Wasserthorstraße 32)

Hebziges Geschäftslokal: ind: p 1) der Kaufmann Conrad Friedrich Mertens, 2) der Kunstgießer Werner Möbes, Beide in Berlin. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 850 eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Hermann Heiser & Comp. 8 am 1. August 1876 begründeten Handelsgesellschaft (jetziges Geschäftslokal: Friedrichsstraße 174)

nd: st 1) der Paul Hermann Heiser, 2) der Kaufmann Carl Hermann Heinrich Withuß, Beide zu Berlin. 1 Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 5852 eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Devrient & Schultze 8

am 1. Oktober 1876 begründeten Handelsgesellschaft

(jetziges Geschäftslokal: Alexandrinenstraße 98) sind die Buchhändler:

a. Hugo Alex Waldemar Devrient,

b. Ernst Carl Ludwig Schultze,

Beide zu Berlin.

Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr.

5853 eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Arnold Bab & Co. (Weißwaaren und Seidenband am 2. Oktober 1876 begründeten Handelsgesellschaft (jetziges Geschäftslokal: Spittelmarkt 17) sind die Kaufleute: 1) Julius Bab, 2) Arnold Bab6.,. Beide zu Berlin. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 5854 eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 9644 die

Firma:

Flos Nachfolger und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Wil⸗ helm Emanuel Maaß hier,

(jetziges Geschäftslokal: Schönhauser Allee 66/67) eingetragen worden.

Der Kaufmann Moritz Lewenz zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: 3 & Co. (Firmenregister Nr. 6423) bestehendes Handels⸗ geschäft dem Samson Cohn zu Berlin t es er⸗ theilt und ist dieselbe in unser Prokurenregister unter Nr. 3394 eingetragen worden. 8

Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 3118. die Firma: Payne’'s Kunst⸗Anstalt. rokurenregister Nr. 480 die Prokura des Ernst Wilhelm Theodor Lindau für die jetzt gelöschte Firma: Payne’s Knunst⸗Anstalt. Firmenregister Nr. 5121 die Firma: Gebrüder Volckart. Berlin, den 2. Oktober 1876. Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung für Civilsachen.

Bochum. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 491 die Firha Carl Reinhold und als deren Inhaber der aufmann Carl Reinhold zu Witten am 28. Sep⸗ teuiber 1876 eingetragen.

Braunschweig. In das Handelsregister für den Amtsgerichtsbezirk Holzminden Fol. 51 ist ein⸗ getragen die Firma: Cyrenius & Goldmann, (Holz⸗, Baumaterialien⸗ und Kohlenhandlung), als deren Inhaber: die Kaufleute Emil Cyrenius und Adolph Gold⸗ mann, Beide in ei.. als Ort der Niederlassung: Holzminden, und unter der Rubrik: Rechtsverhältnisse bei Han⸗ delsgesellschaften: Offene Fenhelsgesegschast begonnen am 1. Juli d. J. und domizilirt in Holzminden. Braunschweig, den 28. September 1876. Hernogliches sne se

oritz.

Breslau. Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 1300 die Auflösung der offenen Handelsgesellschaft Josef Krause & Co. hierselbst sowie das Erlöschen der Firma derselben eingetragen worden.

Breslau, den 25. September 1876.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Bromberg. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 33. bei der Firma: Bromberger Credit⸗Verein

G. Voeltzcke Nachstehendes: 1. „Das Aktien⸗Kapital ist durch Ausgabe von fünfundachtzig (85) Stück Aktien La. B. Nr. 251 bis 335 à 600 Mark um Einundfünfzig⸗ tansend (51,000) Mark erhöht, und beträgt jetzt Zweihundertundeintausend (201,000) Mark“, eingetragen worden zufolge Verfügung vom 29. Sep⸗ tember 1876 am 30. September 1876. Bromberg, den 29. September 1876.

Königliches Kreisgericht. theilung. 1

Coburg. hiesigen Handelsregister wurde unterm 8. Februar 1876 zu 377 eingetragen: Die Rohrwaarenfabrik Conrad Ga⸗ el zu 1. und als deren Inhaber Fabrikant onrad Gagel von Michelau gebürtig, jetzt zu Co⸗ burg wohnhaft, sowie, daß der Kaufmann Georg Gagel von Michelau gebürtigt, jetzt zu Coburg wohnhaft, Prokura ertheilt erhalten hat. Coburg, den 29. September 1876. Herzogl. Sächs. Kreisgericht. Dr. Otto.

Erfurt. In unser Handels⸗Gesellschaftsregister Vol. I. Fol. 5 ist zu der daselbst unter Nr. 9 auf⸗ geführten Firma: Carl Freund in Erfurt olgendes: 8 „Am 23. September 1876 ist der Kaufmann Carl Freund sen. aus der Gesellschaft ausge⸗ sschieden. Die Kaufleute Franz Schulze und Karl Freund jun. führen das Geschäft für ihre Reeaechnung fort.“ 1 zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden. Erfurt, den 26. September 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Greifenhagen. Der Kaufmann Wilhelm August Riecks hier hat für seine Ehe mit Marie Helene Radebach durch Vertrag vom 16. d. Mts. die hier geltende Gütergemeinschaft ausgeschlossen. Eingetragen in unser Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 19 heute. Greifenhagen, den 27. September 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Hanau. zufolge Verfügung vom 30. Sep⸗ tember 1876 ist auf Anzeige vom 29. d. M. heute

die Firma: Hirschmann & Mack 1 und als deren Inhaber sind die Branntweinhändler und Liqueurfabrikanten Moritz Hirschmann und Jacob Mack dahier in das Handelsregister einge⸗ tragen worden. . Hanau, am 30. September 1876. . Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Müller.

Harburg. Bekanntmachung aus dem Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Harburg, vom 29. September 1876. . Eingetragen ist heute auf Fol. 1 zur Firma Bode et Kroos zu Harburg, daß diese Firma durch Vertrag von dem bisherigen Mitinhaber Gerhard Friedrich Kroos für alleinige Rechnung übernommen ist.

Bornemann. Hirschberg. In unserem Firmenregister ist eut: bei Nr. 266 der Uebergang der Firma Emil Sichting zu Hirschberg von dem Apotheker Fmil Sichting hier auf den Kaufmann Louis

Funkert hier,

b. unter Nr. 434 die Firma Emil Sichting zu Hirschberg und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Louis Funkert daselbst

eingetragen worden.

Hirschberg, den 20. September 1876.

Königliches Kreisgericht.

Erste Abtheilung.

a.

8—

Kahla. Bekanntmachung. Im hiesigen Handelsregister ist zufolge Beschlus⸗ ses vom heutigen Tage auf Fol. 65 eingetragen worden die neugegründete Firma: Carl Kellner in Kahla und als deren Inhaber: Karl August Kellner, Kaufmann in Kahla. Kahla, den 27. September 1876. Herzogl. sächs. Gerichtsamt das. Schadewitz.

Landeshut. Bekanntmachung.

Die in unserem Firmenregister unter Nr. 49 ein⸗ getragene Firma Carl Bittner zu Pfaffendorf ist erloschen und heut gelöscht worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 58 eine Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Carl Bittner zu Pfaffendorf unter nachstehenden Rechtsverhält⸗ nissen: Die Gesellschafter sind die Lein⸗ wandfabrikanten Bernhard Bittner und Carl Louis Bittner zu Pfaffendorf und ist jeder von Beiden befugt, die Gesell⸗ schaft zu vertreten; die Gesellschaft hat am 18. September 1876 begonnen, heute ein⸗ getragen worden.

Landeshut, den 23. September 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. (B. à 3./10.)

Leipzig. Handelsregister⸗Einträge des Königreichs Sachsen, zusammengestellt

vom Königlichen Handelsgericht zu Leipzig.

Annaberg. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 25. September.

Fol. 235. Annaberger für Flachsindustrie; aufgelöst; Louis L Flias Schneckenburger, Rudolph Keller Liquidato⸗ ren, von welchen Jeder allein die Firma zu zeichnen

befugt ist. Annaberg. (Gerichtsamt.) Am 20. September.

Fol. 34. Rudolf Drechsler in Bärenstein; In⸗ haber Rudolf Drechsler.

Chemnitz. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 20. September.

Fol. 479. Ferd. Waldau; die Kollektiv⸗Prokura Hermann Schreckenbachs und Otto Feudels erloschen; dage 28 ernannter Hermann Schreckenbach Pro⸗ urist.

Fol. 1880. Landgraf & Feldmann; Inhaber Friedrich Albert Landgraf und Heinrich Feldmann.

Fol. 1881. O. H. Montag & Co.; Inhaber Oscar Hermann Montag und Carl Heinrich Theo⸗

dor Montag. Am 23. September. Fol. 1549. Aktiengesellschaft für Bau⸗ und

Grunderwerb; Hermann Rudolph Strauß nicht

tto de Meville,

mehr Mitglied des Vorstandes, dagegen Wilhelm Robert Baumann alleiniges Glied des Vorstandes, und Adv. Max von Stern in Chemnitz Stellver⸗ treter des Vorstandes.

Am 25. September.

Fol. 1726. T. Louis Grund; erloschen.

Fol. 1674. Georg Engel; Inhaber nicht mehr Magdalene, verw. Engel, (welche gestorben) sondern Ernst Friedrich Röder. 8

Chemnitz. (Gerichtsamt.) . 88 20. September. 8 .“

Fol. 21. Klemm & Reichel in Reichenbrand;

erloschen.

Fol. 68. Morgner & Steudtner in Grüna;

einrich Oscar Zschocke ausgeschieden (durch Ab⸗ eben), dagegen Ernst Friedrich August Nauck ein⸗ getreten. )

Fol. 213 Hartmann & Wilsch in Burkhardts⸗ dorf; Inhaber Carl Louis Hartmann und Carl Eduard Wilsch. 8 11“

Döhlen. (Gerichtsamt.) Am 16. September. zu Heneer ba⸗ eingetra⸗ und Karl Heinrich

Fol. 86. Backverein gene Genossenschaft; Otto Kühn 1

ichtner aus dem Ausschusse ausgeschieden, Karl Bellmann und Obersteiger Blechschmidt in Zaucke⸗ roda in denselben eingetreten; Johann Gottlieb Köhler in Weißig (bereits Mitglied) Vorsitzender des Ausschusses, genannter Blechschmidt Stellver⸗ treter des Letzteren.

Am 22. September.

Fol. 108. G. Münnich & Comp. in Deuben; elöscht.

8 [“ im Bezirksgericht.) m 16. September.

Fol. 1843. Aktiengesellscheft Dresdner Preß⸗ hefen⸗ und Kornspiritusfabrik (sonst J. L. Bramsch); Gesellschaftsvertrag abgeändert; Fried⸗ rich Gustav Haberland, Carl Wilhelm König und Carl Louis Wilhelm August Siebmann aus dem Vorstande ausgeschieden; alle Bekanntmachungen haben zweimal durch die Leipziger Zeitung und den Dresdner Anzeiger zu erfolgen.

Am 18. September. 2942. W. Raders; Inhaber Wilhelm Raders. Fol. 2943.

8. Gaitzsch; Inhaber Christiane Henriette, verehel. Gaitzsch, geb. Landskorn; Johann Karl Herrmann Gaitzsch Prokurist.

Fol. 316. H. G. Kühn & Hultzsch; Arthur Th obald Buchwald Prokurist.

Am 19. September.

Fol. 2854. Sarodnick & Bergmann; Carl Ernst Albert Sarodnick ausgeschieden; künftige Fir⸗ mirung: Max Bergmann.

Am 21. September.

Fol. 2944. Hildebrand's Allg. Verkehrs⸗Con⸗ tor; Inhaber Anton Johann Gottlieb Hildebrand.

Fol. 2945. Heinrich Dittrich; Inhaber Hein⸗ rich Ludwig Dittrich.

Am 22. September.

Fol. 2946. Bernhard Köhler; rich Bernhard Köhler in Chemnitz.

Am 25. September.

Fol. 2803. Gruner & ltes Len von Ernst

Fol.

Inhaber Fried⸗

Richard Findeisen und Gustav Heinrich Gruner übergegangen auf Carl Rudolf Jahnel; künftige Firmirung: C. Jahnel. Eibenstock. (Gerichtsamt. Am 21. September.

Fol. 129. (Bezirk.) Baumann & Co. in Schönheide; Inhaberin Christiane Pauline, verehel. Baumann, geb. Müller, und Christian Traugott Müller; Carl Ludwig Baumann Proknrist.

Glauchau. (Fürstl. und Gräfl. Schönburg. Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 21. September.

Fol. 432. Schneider & Co.; Inhaber Carl

Edwin Thomasius und Ludwig Hugo Schneider. Leipzig. (Has eher c im Bezirksgericht.) Am 19. September.

Fol. 3269. Eduard Thiele; übergegangen auf

einrich Anton Lößl; Johann Heinrich Eduard

hiele Prokurist.

Fol. 3829. Julius Gattel; Inhaber Julius

Gattel.

Am 21. September. 8 nar. 2648. A. Katscher; Arnold Deutsch Pro⸗ urist.

Fol. 3453. Thiele & Co.; Johann Heinrich Eduard Thiele ausgeschieden.

Fol. 3830. Rudolph Struve; Inhaber Ernst Rudolph Struve. 1

Leipzig. (Gerichtsamt I.) Am 20. September.

Fol. 93. Weide & Heimbold in Reudnitz; Eduard Heimbold nicht mehr Mitinhaber; ünftige Firmirung: E. Z. Weide.

Am 23. September.

Fol. 117. Bracke & Co. in Reudnitz; Robert

Rothe ausgeschieden; Richard Topp Mitinhaber. Lelpzig. (Gerichtsamt II.) Am 26. September.

Fol. 60. Edlich & Heppe in Lindenau; die In⸗ haber Friedrich August Robert Edlich und Dr. phil. Gustav Sigismund Heppe dürfen die Firma nur in Gemeinschaft mit dem Mitinhaber Wilhelm Klohß vertreten.

Lichtenstein. (Fürstl.⸗Schönburg. Gerichtsamt.) Am 22. September.

Fol. 182. D. Gruner in Lichtenstein; Inhaberin Juliane Dorothee Amalie, verehel. Gruner; Friedrich Wilhelm Gruner Prokurist.

Mittwelda. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 22. September.

Fol. 74. Aug. J. Illgen; Carl Albert Leipner;

Mitinhaber. Pirna. (Gerichtsamt.) Am 12. September.

Fol. 13. Gebr. Leinbrock in Gottleuba; auf⸗ elöst; Ernst Oscar Leinbrock, Rudolf William Lein⸗ rock, Friedrich Richard Leinbrock, Liquidatoren.

Relohenbach. (Gerichtsamt.)

8 Am 20. September. .

Fol. 59. Simon & Streller in Reichenbach; Karl Moritz Streller von der Vertretung der Firma ausgeschlossen.

Am 21. September.

Fol. 387. Eduard Morgenstern in Reichen⸗ hach Inhaber Eduard Theodor Friedrich Morgen⸗

ern.

Socohwamenberg. (Gerichtsamt.)

8 Am 25. September.

0l.

F. A. Bonitz Jun. in Schwartzenberg;

Inhaber Friedrich August Bonitz verstorben, nun-

mehr Amalie Wilhelmine verw. Bonitz, Inhaberin.

Sebnitz. (Gerichtsamt.)

Am 25. September.

Fol. 101. Lönhardt & Heisler in Sebnitz; In⸗

haber Anton Bruno Lönhardt und Johann Heisler. Stollberg. (Gerichtsamt.)

Am 20. September.

Fol. 141. 8 Zeising in Lugau; Inhaberin Ida

Zeising; Adolf Zeising, Prokurist. Am 25. September.

Fol. 100. Lugau⸗Niederwürschnitzer Stein⸗ kohlenbauverein zu Lugau; Statut abgeändert; Richard Hauffe nicht mehr Direktor; Vertreter: Direktor n Loegel und Direktor Gustav Schulz in Lugau. 2*

Werdau. (Gerichtsamt.)

““

Fol 424. J. S. Pampel in Werdau; Inhaberin Ida Selma, verehel. Pampel; Christian Gottlieb Pampel Prokurist.

Zschopau. (Gerichtsamt.) Am 22. September. 8

Fol. 111. Ferdinand Kühnemann in Zschopau; Inhaber Ferdinand August Kühnemann.

Zwiokau. (Handelsgericht im Bezirksgericht.)

Am 16. September.

Fol. 356. J. C. Killig; erloschen.

Am 18. September.

Fol. 142. Lindner & Müller; Carl Ferdinand Müller ausgeschieden; der nunmehrige In⸗ haber Friedrich Oscar Lindner firmirt künftig Oscar Lindner.

Am 19. September.

Fol. 116. Verein für Gasbeleuchtung der Stadt Zwickau; Funktion des Carl Friedrich Hei⸗ nicke als alleinigen Vorstandes erloschen; nunmehr genannter Heinicke und Friedrich Albert Müggen⸗ burg, Ersterer als kaufmännischer, Letzterer als tech⸗ nischer Direktor, Mitglieder des Vorstandes.

Fol. 198. Dietze u. Gieseke; Julius Friedrich Wilhelm Gieseke ausgeschieden.

Lübeck. Eintragung

in das Handelsregister.

J. Lissauer. Unter dieser Firma wird der hiesige Staatsangehörige Juda Marcus Lissauer als deren alleiniger Inhaber hieselbst kaufmännische Geschäfte betreiben.

Lübeck, den 29. September 1876. 8n

Das Handelsgericht. (H. 02077b.) Zur Beglaubigung: Dr. Achilles, Akt.

Neu-Ruppin. In unserm Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 27. September 1876 ad Nr. 387 Colonne 6 bei der Firma: „C. Hiller zu Gransee“ vermerkt worden: 8 die Firma ist erloschen. 8 Neu⸗Ruppin, den 27. September 1876. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Neu-Ruppin. Bekanntmachung. 8 In unserm Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 27. September 1876 ad Nr. 273 Colonne 6 bei der Firma „C. Beuster zu Gransee“ vermerkt worden: 8 „Die Firma ist erloschen.“ Neu⸗Ruppin, den 27. September 1876. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Neu-Ruppin. Bekanntmachug.

In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 27. September 1876 eingetragen worden:

unter Nr. 420

die Firma: „E. Woltersdorf“, und als deren Inhaber: „Buchdruckereibesitzer Ernst Woltersdorf zu Gransee“, mit der Niederlassung: „zu Gransee“. Neu⸗Ruppin, den 27. September 1876. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Neu-Ruppin. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist zufolge gung vom heutigen Tage unter Nr. 55 eingetragen worden: Firma der Gesellschaft: „Otto Eckard & Schwede.“

Sitz der Gesellschaft:

„Neu⸗Ruppin.“

Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschafter sind: 1) der Messingwaarenfabrikant Friedrich Gott⸗ lob Otto Eckard, 2) der Kaufmann Anton August Schwede, Beide zu Neu⸗Ruppin wohnhaft.

Die Gesellschaft hat am 1. August 1876 begon⸗ nen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist ein Jeder der Gesellschafter berechtigt. 8

Neu⸗Ruppin, den 28. September 1876.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Osterode. Bekanntmachung. In das hiesige Firmenregister ist unter Nr. 162 die Firma Emil Ohlenschlaeger, als Ort ihrer Niederlassung Osterode, als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Emil Ohlenschlaeger, hier, zufolge Verfügung von heute eingetragen. . Osterode, den 26. September 1876. Königliches Kreisgericht.

Posen. Handelsregister. 8 Zufolge Verfügung vom 26. September 1876 ist heute eingetragen: 1) in unser Firmenregister: unter Nr. 1683 die Firma: J. A. Lachmann, Ort der Niederlassung: Posen und als deren Fehahes der Kaufmann Joseph Abraham Lachmann zu Posen; unter Nr. 1684 die Firma: N. Rosenthal, Ort der Niederlassung: Posen und als deren Inhaber der Mühlenbesitzer und Kaufmann Nathan Rosenthal zu Posen; unter Nr. 1685 die Firma: M. Themal, Ort der Niederlassung: Posen und als deren In⸗ haber der Kaufmann Marcus Themal zu Posen;

Cöln.

2) in unser Handelsregister zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 474, daß der Kaufmann Nathan Rosenthal u Posen für seine Ehe mit Flora Neustadt aus Eenee durch Vertrag vom 14. Juni 1876 die Gemeinschaft der Güter, nicht aber die des Erwerbes, ausgeschlossen hat. “;

osen, den 27. September 1876. Königliches Kreisgericht.

Saarbrücken. Bekanntmachung.

Auf Erklärung vom heutigen Tage wurde die unter Nr. 922 des Handels⸗ (Firmen⸗) Registers eingetragene Firma „Schneider⸗Schramm“, mit dem Sitze in Neunkirchen, nachdem deren Inhabe⸗ rin Angela Schramm ihren Wohn⸗ und Geschäfts⸗ sitz nach Hontheim verlegt, gelöscht.

Saarbrücken, den 30. September 1876.

Der Landgerichts⸗Sekretär. Koster.

sonneberg. Die unter CCII. des hiesigen Handelsregisters eingetragene Firma: F. W. Scherer in Ie.

ist laut Anzeige vom 12. Juli d. Js. erloschen und ist Solches unterm Heutigen in das Handelsregister eingetragen worden.

Sonneberg, den 26. September 1876. HSHerzogliche Kreisgerichts⸗Deputation 1 8 für freiwillige Gerichtsbarkeit.

Zinn.

Bekanntmachung.

Auf Fol. 129 des Handelsregisters der unterzeich⸗ neten Behörde ist laut Beschlusses vom heutigen Tage eingetragen worden: die Firma: H. Beckert in Weida. Inhaberin: Hulda Laura Beckert, geb. Jahn, hier; Prokurist: der Kaufmann Georg ESEduard Beckert hier. Weida, den 19. September 1876. Grostherzogl. Justizamt. Jobst.

Weida.

Wittenberg. Bekanntmachung.

Nachdem der Inhaber der Firma Lüdecke et Sohn, Kaufmann Fürchtegott August Lüdecke hier den Kaufmann Eduard Albert Hofmann hier als Socius ins Geschäft aufgenommen hat, ist die unter Nr. 173 des hiesigen Firmenregisters vermerkte

irma gelöscht und im Gesellschaftsregister die

irma Lüdecke et Sohn unter Nr. 30 zufolge Verfügung vom 29. September 1876 neu einge⸗ tragen worden.

Wittenberg, am 29. September 1876.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Zeichen⸗Register.

(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Als Marke ist eingetragen bei dem König⸗ 1 8 6 gericht zu Cöln WJIX 8 unter Nr. 236 zu eeh, I.. G %. der Firma: „Jo⸗ 48 98 hann Maria 1 7 arina, gegen⸗ über dem Alten⸗ markte“ zu Cöln nach Anmeldung vom 29. Septem⸗ ber 1876, Vor⸗ mittags 11 Uhr 5 Minuten für Eau de Cologne das Zeichen: welches auf der Verpackung angebracht wird. 8 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.

Cöln.

Als Marke ist eingetragen bei dem Kö⸗

niglichen 11“ G. 9— zu Cöln unter Nr. e I

zu der Firma: „Jod. Ro⸗ 1 2 bertz“ zu Cöln, nach An⸗ Eihedein es I r 2 Hertans er 1876, Nachmittags rene. 2 v 45 Minuten, 6 bes

agenbitter genannt C0Slr, s „Menschenfreund“, das 8. (Q 2 1 8

Zeichen: welches auf der Verpackung angebracht wird. Der ““

Elberfeld. Als Marke ist eingetragen zu der Firma: Hugo et Friedr. Lauter⸗ jung zu Wald bei Solingen, nach An⸗ meldung vom 26. Sep⸗ tember 1876, Nach⸗ mittags 5 Uhr 20 Minuten, für Eisen⸗, Stahl⸗ und Messing⸗ waaren, unter Nr. 198 das Zeichen: 11“ welches auf den Waaren und deren Vexpackung an⸗ gebracht wird. Elberfeld, den 26. September 1876. Königliches Handelsgericht.

Muster⸗Negister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Dresden. In das Musterregister ist eingtragen: Nr. 3, Firma: Bock & Handrick in Dresden: ein Medaillon mit Zeiger und Zahlen, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 1, Schutz

frist: 3 Jahre, angemeldet am 7. September 1876, Vormittags 10 Uhr 30 Minuten. Königliches Handelsgericht im Bezirksgericht 27 Gh“ vüttas iahn. EIqnn“] Eibenstoek. Bekanntmachung.

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 1. Firma: M. Hirschberg & Co. in Eiben⸗ stock: 1 Kapsel, versiegelt, Serie I., mit 7 Muster⸗ Abbildungen und 1 Erzeugniß spanischer Mantillen; lächenmuster; abriknummer 3800 bis mit 3806; Schutzfrist 3 Jahre. Angemeldet am 2. September 1876, Nachmittags 3 Uhr.

„Nr. 2. Firma: M. Hirschberg & Co. in Eiben⸗ stock: 1 Kapsel, versiegelt, Serie II., mit 3 Muster⸗ Abbildungen und 2 Erzeugnissen spanischer Man⸗ tillen; Flächenmuster; r. 1 bis mit 5, Schutzfrist 3 Jahre. Angemeldet am 2. September 1876, Nachmittags 3 Uhr.

Eibenstock, am 12. September 1876.

8 Königliches Gerichtsamt. Landrock.

1““ 1“ Fürth. A. In das Musterregister ist eingetragen: „Nr. 4. Drechslermeister Michael Krauß in Fürth, Wasserpfeife (Nachtigallpfeife) versiegelt, Modell für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 drei Jahre. Angemeldet am 19. September 1876, Nach⸗ mittags 3 ¾ Uhr.

Fürth, den 30. September 1876.

Königliches Handelsgericht. Glauchau. Bekanntmachung. In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 5, 6, 7: Firma: Meyer & Glißmann in Glauchau, 150 Kleiderstoffmuster in 3 versiegelten Packeten mit je 50 Mustern, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern: 2280 bis mit 2290, 2601, 933, 935, 2265 bis mit 2271, 2273 bis mit 2279, 2200, 2191, 2208, 2261 bis mit 2264, 2001, 2014, 2010, 2020, 2022, 2025, 2026, 2031, 2081, 2093, 2082, 2085, 2087, 2132, 2140, 2406, 2408, 2409, 2411, 2413, 2414, 2417, 2419, 2426, 2428, 2452, 2459, 2772, 2802, 2807, 2813, 2853, 2851, 2986, 2983, 3034, 3102, 3081, 3142, 2460, 2511, 2567, 2565, 2569, 2572, 2580, 2590, 2592, 2593, 2688, 2684, 2723, 2731, 3143, 3141, 3251, 3281, 2858, 2361, 2364, 2369, 2377, 2380, 2402, 2401, 191, 196, 198, 201, 203, 228, 278, 276, 284, 364, 361, 352, 354, 420, 421, 461, 463, 465, 467, 124. 102, 118, 127, 200, 213, 761, 104, 803, 807, 810, 992, 468 bis mit 472, 531, 538, 546, 552, 591, 603, 745, 737, 641, 643, 663, 644, 648, 658, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 19. September 1876, Nach⸗ mittags 5 ¼ Uhr.

Glauchau, am 30. September 1876.

Fürstlich und Gräflich Schönburgsches Handelsgericht im Bezirksgericht. 1b Krause I.

In das Musterregister ist einge⸗ ragen:

Nr. 5. Firma: Gebr. Drexel in Hamburg, ein versiegeltes Packet mit 13 Mustern, die als Etiketten zur Verzierung von Cigarrenkisten dienen sollen, Flächenmuster, Fabrikuummern 489—501, 5 Jahr; angemeldet am 7. September 1876, Mittags 12 Uhr.

Nr. 6. Firma: Philip Mendelson in Ham⸗ burg, ein versiegeltes Packet mit 4 Mustern für Tapeten, Flächenmuster, Fabriknummer 101— 104, Schußfrist 3 Jahr; angemeldet am 11. September 1876, Nachmittags 2 Uhr.

Nr. 7. Adolph Joseph Carl Graf in Föenehanrgh ein versiegeltes Packet mit Manschetten⸗ nöpfen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 188, 190, 200 202, Schutzfrift 3 Jahr; angemeldet am 16. September 1876, Nachmittags

Das Handelsgericht.

Hanau. In das Musterregister ist eingetragen, daß am 18. September 1876, Morgens 8 ¼ Uhr, die Firma E. G. Zimmermann dahier 5 Muster fur plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 19, 20, 21, 22, 23, zu dreijährigem Schutz angemeldet und

hinterlegt hat. 2 30. September 1876.

Hanau, den Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Müller.

Hamburg.

Pulssnitz. In das Musterregister ist einge⸗ tragen:

Nr. 1. Firma: Brückner & Unger in Groß⸗ röhrsdorf: 1 Packet mit 50 Mustern für leinenen Gurt mit baumwollenen Streifen, Flächenmuster, Fabriknummer 1, Schutzfrist 3 Jahre. Angemeldet am 6. September 1876, Nachmittags 5 Uhr.

Nr. 2. Firma: Brückner & Unger in Groß⸗ röhrsdorf: 1 Packet mit 50 Mustern für leinenes, baumwollene Streifen enthaltendes Guͤrtband, Flächenmuster, Fabriknummer 2, Schutzfrist 3 Jahre. Ieenüäle⸗ am 15. September 1876, Nachmittags 5 Uhr.

8v.; am 30. September 1876. 1

Königlich Sächsisches Gerichtsamt daselbst.

Königl. Württ. Oberamts⸗ Perias Reutlingen.

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 2. Firma: Roth & Comp. in Reutlingen: 1 Packet mit 4 Mustern für Schuhstoffe; offen;

lächenmuster; Fabrik⸗Nummern: 271. 272. 273. 274. Schutzfrist 3 Jahre; angemeldet am 8. Sep⸗ tember 1876, Vormittags 10 ½ Uhr. Nr. 3. Firma: B. Hofstetter in Reutlingen: 1 versiegeltes Packet mit 20 Mustern für wollene Pantoffelzeuge; Flächenmuster; Fabrik⸗Nummern: 207. 341. 343. 344. 345. 346. 347. 348. 352. 353. 354. 359. 362. 368. 371. 372. 373. 376. 377. 378. Schutzfrist 3 Jahre; angemeldet den 23. September 1876, Abends 4 Uhr.

Reutlingen, den 30. September 1876.

Königl. Württ. Ober⸗Amtsgericht.

Zittau. Bekanntmachung.

In das Musterregister ist eingekragen:

Nr. 1. Firma: Fränkel'sche Orleansweberei Actiengesellschaft in Zittau; 21 versiegelte Packete mit je 50 Mustern für Orleans und Shot; Flächen⸗ muster; Fabriknummern in

Packet 1. 3. 7. 11—13. 18. 21. 26. 29. 30. 37 41. 47. 49 52. 54 —56. 58. 60 66. 69—73. 76. 78 80. 82 84. 91 97.

Reutlingen.

packet 2. 98 125. 127 131. 142. 144 147. 149. 151. 156. 161. 164 166. 171 1752

Packt 3. 176 178. 180 183. 185. 186. 188. 18. 191— 194. 203. 207. 209. 212. 213. 215. 216. 221 234. 241. 243 255. 2Pacfet 4. 261—263. 265 268. 270 281. 291. .294. 296 305. 311. 312. 322. 328. 329. 341

353.

Paccet 6. 354 356. 360.—375, 377 380. 385. 386. 390. 392 394. 397 399. 402 404. 406. 408. 411. 413 419. 422. 425. 426. 428. 433.

Packet 6. 441 459. 461 464. 471 482. 491. 493 495 498. 499. 501. 504 508. 511 513.

Packet 7. 514. 521 532. 542. 543. 545. 555. 559. 569. 573. 580. 591 596. 599. 601 608. 613 616. 624. 626. 627. 636 639. 642. 643. 645.

acket 8. 647 649. 652 655. 657 662. 664. 666. 667. 669 674. 694. 701. 702. 704. 705. 707. 709. 710. 713 715. 718. 719. 723 —725. 727. 729. 731 740.

Packet 9. 741. 742. 751 798.

Packet 10. 799. 800. 804. 805. 807. 810 813. 815 829. 841 845. 851. 853. 854. 856. 857. 861 869. 871 876. „eseg.,.er 9oPacket 11, 8772888. 891--900. 902. 903. 905— 907. 909. 911 —91s. 921 —928. 941-941. 946— 949.

Packet 12. 951 953. 971 974. 981 984. 991— 996. 1011— 1016. 1021. 1022. 1031. 1032. 1041. ,— 1051. 1052. 1061 1072. 1076— 1080. 1082. 1083.

Packet 13. 1084. 1088. 1089. 1100 1102. 1104 1108. 1110. 1111. 1113 1116. 1121 1126. 1130. 1131. 1133 1136. 1138. 1140. 1141. 1260. 1269. 1270. 1277 1282. 1302 1306. 1310 1313.

Packet 14. 1314 1319. 1321 1326. 1339 1341. 1344. 1355. 1356. 1359 1365. 1375. 1377. 1380. 1384. 1386 1388. 1394. 1399. 1407. 1414 1416. 1418. 1421. 1423 1428. IIE2

Packet 15. 1429. 1432. 1436. 1439. 1440. 1442. 1444. 1445. 1447 1449. 1454 1459. 1471. 1475. 1478. 1479. 1484. 1490. 1491. 1495 1497. 1500. 1501. 1510. 1512 1514. 1518 1523. 1526. 1529. 1534. 1536. 1538 1540. 1545 1548.

Packet 16. 1549. 1550. 1554 1559. 1565 1570. 1575. 1576. 1579. 1581—1586. 1591 1597. 1599 1611. 1613 1619.

Packet 17. 1620 1624. 1640. 1641. 1644—1649. 1654. 1655. 1658. 1266 1268. 1670. 1681 —1693. 1701 1703. 1711 1720. 1723 1726.

Packet 18. 1727. 1728. 1730. 1738. 1742 1744. 1746 1765. 1780 1782. 1784 1789. 1793 1801. 1805 1809.

Packet 19. 1810. 1811. 1814. 1817— 1822. 1825 1829. 1831. 1832. 1836—1844. 1848. 2055— 2077. 2079.

Packet 20. 2081 2087. 2095 2104. 2106. 2108. 2109. 2111. 2122. 2123. 2132. 2133. 2135 2137. 2139. 2141 2144. 2146. 2148. 2149. 2152 2156. 2165 2173.

Packet 21. 2174 2176. 2724. 2753. 2761 2764. 2771 2775. 2777.Q. 2781. 2784. 2786. 2793. 2794. 2796 2798. 2800. 2801. 2811. 2817. 2818. 2821 2825. 2839 2850. 2852 2856.

Schutzfrist 1 Jahr. Angemeldet den 31. August 1876, Vormittags 11 Uhr.

Zittau, den 16. September 1876.

Königliches Handelsgericht im Bezirksgericht. Steinhäuser.

Konkurse.

Zu dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Johannes Angerstein, in Firma 8. F. Angerstein, haben die Kaufleute Selig Auer⸗ ach & Söhne hierselbst nachträglich eine Forderung von 461 angemeldet. dieser Forderung ist auf den 11. Oktober 1876, Mittags 12 ½ Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem unterzeichneten ommissar, anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden. Berlin, den 25. September 1876. [8067] Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung für Civilsachen. Der Kommissar des Konkurses.

Pfeil, Stadtgerichts⸗Rath.

Der Termin zur Prüfung

er Kaufmann Herr Werner ist in dem Kon⸗ kurse über das Vermögen des Glashändlers Wilhelm Hamm zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden. Berlin, den 28. September 1876. [8066] Königliches Stadtgericht. Erste Civil⸗Abtheilung.

2 8 as⸗ 8 18012]2 Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen des Großböttchermeisters Georg Friedrich Wilhelm Schulze, Anklamer⸗ straße 38 ist am 28. September 1876, Nachmittags 1 Uhr, der gemeine Konkurs eröffnet.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Rosenbach, Kaiserstraße Nr. 25a, bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf den 13. Oktober 1876, Vormittags 11 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., eine Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, dem Königlichen Stadtgerichts⸗Rath Herrn Christoffers, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vor⸗ schläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters, sowie eventuell über die Bestellung eines einst⸗ weiligen Vorwaltungsrathes abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände

bis zum 6. November 1876 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, eben dahin zur Konkursmasse abzuliefern.

fandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ erechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken bis zum vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen.

Alle Fiejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen

bereits rechtshängig sein oder nicht, verlangten Vorrecht

bis zum 6. November 1876 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, inner⸗ halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie 8 Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 4. Dezember 1876, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., eine Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar zu erscheinen.

Nach Abhaltung dieses Termins geeignetenfalls mit der Verhandlung den Akkord verfahren werden.

Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen der vmgn noch eine zweite Frist

bis zum 18. Januar 1877 einschließlich

festgesetzt und zur Prüfung aller innerhalb der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ein Ter⸗ min auf

den 14. Februar 1877, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., eine Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar anberaumt, zu welchem sämmtliche Gläubiger vorgeladen werden, welche ihre For⸗ innerhalb einer der Fristen angemeldet aben.

„Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗

mit dem dafür

wird über

gen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Gerichts⸗ bezirke wohnt, muß bei der Anmeldung seiner For⸗ derung einen am hiesigen Orte wohnhaften Bevoll⸗ mächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Sachwaltern vorgeschlagen die Rechts⸗ anwalte Jansen, Dr. Jacobi und Justiz⸗Rath Haagen.

Berlin, den 28. September 1876.

Königliches Stadtgericht. J. Abtheilung für Civilsachen.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kauf⸗ mann Heinrich Regier von hier, in Firma H. Regier, werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die⸗ selben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht

bis zum 8. November er. einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen inner⸗ halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 15. November cr., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Stadt⸗ und Kreis⸗ gerichts⸗Rath Hesekiel, im Verhandlungszimmer Nr. 16 des Gerichtsgebäudes zu erscheinen.

Nach Abhaltung dieses Termins wird geeigneten⸗ falls mit der Verhandlung über den Akkord ver⸗ fahren werden.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat fine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ Ugen.. .

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amts⸗ bezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmel⸗ dung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten an⸗ zeigen. Wer dies unterläßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vorgeladen worden, nicht anfechten. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts⸗ anwalte Lindner, Justiz⸗Räthe Poschmann und Roepell zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Danzig, den 23. September 1876.

Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht. Erste Abtheilung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Buch⸗ binders und Buchhändlers Otto Ferdinand Woserau zu Dirschau werden alle iejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläu⸗ biger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht,

bis zum 28. Oktober er. einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prü ng der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frift angemeldeten Forderungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf

den 18. November cr., Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Kreisrichter Hinze, im Verhandlungszimmer Nr. 1 des Gerichtsgebäudes zu erscheinen. [8054]

Nach Abhaltung dieses Termins wird geeigneten Fälls mit der Verhandlung über den Akkord ver⸗ ahren werden.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ fügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amts⸗ bezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmel⸗ meldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften, oder zur Praxis bei uns berechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten an⸗ zeigen. Wer dies unterläßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vorgeladen worden, nicht anfechten. .

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Leyde, Holder⸗Egger und Rosenheim hier zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Pr. Stargard, den 29. September 1876.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

[80600) Bekanntmachung. In den Konkursen über das Vermögen 1) des Kaufmanns Adolph Fink zu Bromberg, 2) der Kauff rau M. Orlipski zu Bromberg, 3 8. Kaufmanns Herrmann Bry zu Brom⸗ verg, 4) des Kaufmanns Ignac Mikulski zu Crone a/ B.,

5) des Kaufmanns Eduard Streitz zu Brom⸗

[8062

berg, 6) des Kaufmanns Lewin Bernstein zu Esrone a/B., 7) des Kaufmanns Herrmann Holm zu Brom⸗ 11““ 8) des Kaufmanns Louis Silberstein zu Brom⸗ berg