1876 / 241 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 12 Oct 1876 18:00:01 GMT) scan diff

Cölmn. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1487 des hie⸗ sigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselb st die bee unter der Firma:

„Morkepütz & Geisenheimer“ in Cöln und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Wilhelm Morkepütz und Eugen Geisenheimer vermerkt stehen, heute die Eintragung

erfolgt, daß die Gesellschaft aufgelöst worden ist.

C11“

Cöln, den 6. Oktober 1876. Der Handelsgerichts⸗Sekretär.

1 Weber. Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1576 des hie⸗ sigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma:

(GSEGebrüder Reusch“

zu Kleinfischbach, Bürgermeisterei Drabenderhöhe, und als deren Gesellschafter die Kaufleute 1) Fer⸗ dinand Reusch zu Kleinfischbach, Bürgermeisterei Drabenderhöhe, 2) Albrecht Reusch zu Wiehl und 3) Gustav Merrettig, daselbst wohnend, vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kauf⸗ mann Albrecht Reusch durch Tod aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden ist und daß das Geschäft von den beiden übrigen Gesellschaftern unter der bis⸗ herigen Firma sonst unverändert fortgeführt wird. Cöln, den 6. Oktober 1876. 1“ Der Handelsgerichts⸗Sekretär.

Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1448 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Windscheid, Goecke & Cie.“ mit dem Sitze in Unkel am Rhein und einer Zweig⸗ niederlassung in Cöln und als deren Gesellschafter: 1) Carl Goecke, Kaufmann in Cöln, 2) Joseph Wilhelm Windscheid, Kaufmann daselbst, 3) Marx Heinrich Windscheid, Kaufmann daselbst, und 4) Heinrich Pitzler, Maschinenfabrikant zu Birkes⸗ dorf, Kreis Düren, wohnend, vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der sub 4 genannte Heinrich Pitzler aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß die übrigen Gesellschafter das Geschäft unter der nämlichen Firma sonst unverändert fort⸗ führen. Cöln, den 6. Oktober 1876. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute bei Nr. 1182 hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, wo⸗ selbst die Aktiengesellschaft unter der Firma: „Central⸗Actien⸗Gesellschaft für Tauerei“ mit dem Sitze in Cöln vermerkt steht, heute die Eintragung erfolgt, daß die Gesellschaft durch Ver⸗ einigung Fufion) mit der Vereinigten Ruhrorter und Mülheimer Dampfschleppschifffahrts⸗Gesellschaft zu Ruhrort zu einer neuen Gesellschaft unter der Firma: „Central⸗Actien⸗Gesellschaft für Tauerei und Schleppschifffahrt“, mit dem Sitze in Ruhr⸗ ort, aufgelöst worden, und daß für die Dauer der getrennten Vermögensverwaltung die Verwaltung 5 der Z““ für SLaucrei von der neuen Gesellschaft geführt wird. (Art. 247 Nr. 2.) te ge Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 805 vermerkt worden, daß die von der Gesellschaft Central⸗Aectien⸗Gesellschaft für Tauerei den in Cöln wohnenden Alfred Arntzen und Gustav Hoff⸗ mann früher ertheilte Kollektiv⸗Prokura nunmehr erloschen ist. Cöln, den 7. Oktober 1876. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 103 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: J. D. von Recklinghausen“ in Cöln und als deren B 1) Wilhelm von Recklinghausen, Banquier, 2) August von Reck⸗ linghausen, Banquier, und 3) Hugo von Recklinghausen, Kaufmann, Alle in Cöln, vermerkt stehen, heute die Ein⸗ tragung erfolgt, daß der Kaufmann Hugo von Reck⸗ linghausen aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß letztere von den beiden übrigen Gesellschaftern sonst unverändert fortgeführt wird.

Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 163 vermerkt worden, daß die von der genannten Gesell⸗ chaft den in Cöln wohnenden Friedrich Wilhelm

öcker und Carl Friedrich Lichtenberg früher er⸗ theilten Prokuren erloschen sind.

Cöln, den 7. Oktober 1876.

Deer Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.

Coesfeld. Bekanntmachung. Der Fabrikant Gottfried Schwartz zu Bocholt ist durch den Tod aus der unter Nr. 46 unseres Handelsregisters eingetragenen Gesellschaft „Lud⸗ wig Schwartz zu Bocholt“ ausgeschieden und be⸗ steht die Gesellschaft nur noch aus: 1““ vr Fabrikanten August Schwartz zu Bo⸗ olt,

2) dem. Fabrikanten Werner Schwartz zu Bo⸗

olt, 3) dem Fabrikanten Peter Schwartz daselbst. Coesfeld, den 6. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Flatow. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung von heute ist die in unserem Firmenregister sub Nr. 47. eingetragene Firma: 88 M. Seefeld gelöscht.

Flatow, den 3. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Flatow. Bekanntmachung.

3 Zufolge Verfügung von heute 8- in das hier ge⸗

führte Firmenregister unter Nr. 145 eingetragen,

daß der Kaufmann Wolff Seefeld in Kölpin ein

Hengelsgeschcft unter der Firma M. Seefeld etreibt. 6— Flatow, den 3. Oktober 1876.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. M.-Gladbach. Gemäß Anmeldung der Kauf⸗ frau Wittwe riedrich Wilhelm Daniels, nane. des.n9. zu Rheydt wohnend, sowie der Kaufleute mil Daniels und Carl Jahn, daselbst wohnend,

Hannover. heute Blatt 2547 eingetragen die

bnd 6 Inhaber: Banquier Albert Meinrath zu Hannover; jetzt: Geld⸗ und Wechselgeschäfte. Gechrnnover;

Hannover. heute Blatt 2545 eingetragen die

und als Ort der? haber:

jetzt: Handel mit Wein und Likör. Cellerstraße Nr. 135.

Hannover. heute Blatt 1560 eingetragen zu der Firma:

efenscest . d. J. ausgeschied d besteh am 5. er d. J. ausgeschieden und besteht ge⸗ nannte -12 unter den Theilhabern Emil Daniels und Carl Jahn fort. Dieses ist heute zu Nr. 698 des Handels⸗ (Ge⸗ sellschafts⸗) Registers vermerkt worden. M.⸗Gladbach, den 6. Oktober 1876. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Schwacke. Sleiwitz. Bekanntmachung. . In unser Firmenregister ist bei Nr. 508 das Erlöschen der Firma: „Gleiwitzer Papierfabrik (Wilhelm Mudrack) zu Gleiwitz“ heut einge⸗ tragen worden. Gleiwitz, den 6. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

1

Glogau. Bekanntmachung. Die offene Handelsgesellschaft 1322 K Puppe zu Friedrichsdorf (Nr. 99 unseres Gesell⸗ schaftsregisters) ist durch das Ausscheiden des Gesell⸗ schafters Paul Puppe aufgelöst. Dies ist im Gesellschaftsregister vermerkt und unter Nr. 328 des Firmenregisters der Kaufmann Richard Mohrenberg zu Friedrichsdorf als Inhaber der Firma R. Mohrenberg daselbst heute einge⸗ tragen worden.

Glogau, den 5. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. Abtheilung 1. (a Cto. 107/10.)

Gotha. Bekanntmachung. Die Firma Busse & Helm zu Großtabarz ist erloschen. Solches ist heute unter Folium 602 in das Handelsregister eingetragen worden.

Gotha, den 9. Oktober 1876. Herzoglich Sächs. Kreisgericht als Handelsgericht. J. Ziegler.

Gotha. Bekanntmachung. Die Firma Helm u. Rasch zu Großtabarz und als Inhaber derselben die Kaufleute Richard Helm und Reinhold Rasch in Großtabarz ist am heutigen Tage unter Folium 912 in das Handelsregister ein⸗

getragen worden. Gotha, den 9. Oktober 1876. Herzoglich Sächs. Kreisgericht als Handelsgericht. J. Ziegler.

Guben. Bekanntmachung. In unserm Gesellschaftsregister ist folgende tragung bewirkt: ) Nr. 82. 2) Fürma: E. Biegner u. Comp. 9 t6 der Gesellschaft: Guben. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: Hofphotograph Edmund Biegner, Photograph Marx Biegner. Die Gesellschaft hat am 1. August 1876 be⸗ gonnen. 8 Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der beiden Gesellschafter berechtigt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 6. Okto⸗ ber 1876 an demselben Tage. e“ Guben, den 6. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht.

Ein⸗

Hannover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1574 eingetragen zu der Firma: ““ Gustav Wiese: Die Firma ist erloschen. 1 Hannover, den 2. Oktober 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Ag. Han. 1182.) In das hiesige Handelsregister ist eingetragen die Firma: S. Mareus und als Ort der Niederlassung: Hannover; als Inhaber: Kaufmann Sigismund Marcus zu Han⸗ nover; jetzt: Handel mit Gegenständen der Herren⸗ Garderobe. Geschäftslokal: Georgstraße Nr. 32. Hannover, den 5. Oktober 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Ag. Han. 1182.)

Hannover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 2544 v zu der Vereins⸗Bank in Hannover: Der Kaufmann Johann Heinrich Goßler zu Hamburg ist aus dem Vorstande ausgetreten; der Banquier Johann Rudolph Schröder zu Hamburg ist in den Vorstand gewählt. 8 Hannover, den 5. Oktober 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I Hoyer. (Ag. Han. 1182.)

In das hiesige Handelsregister ist irma:

Hannover. heute Blatt 2546

Albert Meinrath

Ort der Niederlassung:

annover; als

Burgstraße Nr. 17. Hannover, den 5. Oktober 1876. NKönigliches Amtsgericht. Hoyer.

In das hiesige

(Ag. Han. 1182.)

Firmarenfe ist irma:

emeister & Kühne

kiederlassung: Hannover; als In⸗

1) Destillateur Karl Louis Hagemei

2) Safllsten . Fünrdas e Zeide zu Hannover.

Offene Handelsgesellschaft seit 1. Oktober 1876;

Geschäftslokal:

Hannover, den 5. September 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Ag. Han. 1182.) 8 a In das hiesige Handelsregister ist

Ha

Gebrüder Liebe: Das Handelsgeschäst ist mit sämmtlichen in Beziehung auf dasselbe bestehenden Rechtsver⸗

gemãß freundschaftlicher Uebereinkunft

deren alleiniger Inhaber hieselbst kaufmännische Geschäfte betreiben. EEE“

1 Bürger Carl Friedrich Nicolaus Moll als eren

Geschäfte betreiben.

(H. 02142 b.)

Merseburg. Als Vorstandsmitglieder der offe Handelsgesellschaft p g er offenen

Zuckerfabrik Abtheilung n ützen von von Merkel & Comp.

gewã

Merseburg. sub Nr. 334 eingetragene Firma:

ist auf die Anmeldung vom 26. September gelöscht

Vertrag auf den Apotheker zu Schafstedt übergegangen

sub Nr. 412

Handelsgeschäfte ausgetreten. delsgesellschaft ist aufgelöst. Hannover, den 5. Oktober 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. * Hoyer. (Ag. Han. 1182.)

Handelsregister ist Firma: G

Hannover. In das hiesige heute Blatt 2548 eingetragen die . Reinecke und als Ort der Niederlassung: Rethen an der Leine, als Inhaber: Kaufmann Friedrich Ferdinand Louis Karl Reinecke zu Rethen an der Leine, jetzt Handel mit Kolonial⸗ und Materialwaaren. B

Hannover, den 5. Oktober 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Ag. Han. 1182.)

Harburg. Bekanntmachung

aus dem Handelsregister des Königlichen

Amtsgerichts Harburg,

vom 9. Oktober 1876. Eingetragen ist heute zur Firma: Stürye & Co. Fol. 178 zu Harburg, daß diese Firma erloschen ist. ornemann.

Königsberg. Handelsregister. In das Firmenregister sind folgende Eintra⸗ gungen bewirkt:

Bezeichnung V

Ort der Nieder⸗ lassung. Königs⸗ berg.

Bezeichnung der Firma.

A. Carolus.

des Firma⸗ Inhabers. Kaufmann August Ludwig Carolus zu Königsberg. Kaufmann Johann Ferdinand Grun⸗ waldt zu Königsberg. 2005 Kaufmann Peter Dar⸗ gel zu Königsberg. 2006 Kaufm. hus o Fried⸗ rich Wilh. Janowski zu Königsberg. 2007 Kaufm. Albert Bank zu Königsberg. 2008 Kaufmann Herrmann Augustus Theodor Borchert zu Königsb. 2009 Kaufm. Louis Albert Crispien zu Königsb. berg. Königsberg, den 4. Oktober 1876. Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.

Königsberg. Handelsregister. Der bisherige Gesellschafter der hiesigen Han⸗ delsgesellschaft Bank & Aronson, Kaufmann Albert Bank von hier ist aus derselben ausge⸗ treten. Dies ist zufolge Verfügung vom 4. am 5. Ok⸗ tober d. J. unter Nr. 129 in das Gesellschafts⸗ register eingetragen.

den 7. Oktober 1876. Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.

Luckau. In unser Firmenregister haben wir unter Nr. 183 die Firma J. Krehan zu Finster⸗ walde und als deren Inhaber den Kaufmann Joseph Krehan zu Berlin heute eingetragen. Luckau, den 7. Oktober 1876.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Lübeek- Eintragungen in das Handelsregister.

Carl Moll & Sohn. Diese Firma ist mit dem heutigen Tage in Liquidation getreten. Die ö wird von den beiden alleinigen S abern, den hiesigen Kaufleuten Carl Gott⸗ ried Friedrich Moll und Carl Friedrich Nicolaus Moll, gemeinschaftlich besorgt. Lübeck, den 7. Oktober 1876. Das Handelsgericht. Zur Beglaubigung: Dr. Achilles, Akt.

C. G. F. Moll. Unter dieser Firma wird der hiesige Bürger Carl Gottfried Friedrich Moll als

2 2003

2004

Königs⸗

J. F. Grun⸗ berg.

wald. P. Dargel.

Hugo Janowski.

Albert Bank.

Herrmann Borchert.

Louis Crispien.

Königs⸗ berg. Königs⸗ berg.

Königs⸗ berg. Königs⸗ berg.

Königs⸗

Lübeck, den 7. b 1876. as Handelsgericht. Zur Beglaubigung: Dr. Achilles, Akt.

Carl Moll. Unter dieser Firma wird der

alleiniger Inhaber hieselbst kaufmännische Lübeck, den 7. Oktober 1876. Das Handelsgericht. Zur Beglaubigung: Dr. Achilles, Akt.

lt worden: 1) der Oekonom Ferdinaud Heyne zu Eisdorf, di ) der g Louis Lorenz zu Lützen, le 3) der Kaufmann Ludwig Kämpffer zu Lützen, 4) der Oekonom Gottlieb Buschendorf zu Michlitz, 1 5) der Rittergutsbesitzer Albin Jacob zu Gärnitz. „Auf die Anmeldung vom 23. Juli 9. September ingetragen am 4. Oktober 1876. Merseburg, den 4. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht.

Die

8 die Zeit vom 1. Juli 1876 bis 1. Juli 1877

in unserem Firmenregister Richard Arends

m 4. Oktober 1876. Das Handelsgeschäft Apotheke ist durch Albert v. d. Chevallerie und unter der Firma: A. v. d. Chevallerie

unseres Firmenregisters auf die An⸗

Posen.

Prenzlau.

vom 5. d. getrages :

Quedlinburg.

Merseburg. Der Brauereipächter Robert Kund zu Kitzen betreibt in der auf dem dortigen Ritter⸗ gute belegenen Brauerei ein Brauereigeschäft unter der Firma: 1“ 8

Bierbrauerei Kitzen

von 9

Robert Kund. Auf die 88. Sif cher d. Js. in unser Firmenregister unter Nr. 413 eingetra

am 4. Dkiober 1876. üAee Merseburg, den 4. Oktober 1876. “]

Königliches Kreisgericht.

Merseburg. Die Ehefrau des Conditor Tram⸗ bowskv, Friederike Trambowsky, betreibt zu Schkeu⸗ ditz unter der Firma: . F. Trambowsky einen Handel mit Materialwaaren. ert zi ——— 11 28. Juni 22. August in unser Firmenregister su r. 414 ei 4. Oktober 1876. ö- Merseburg, den 4. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. NXeumarkt. Heneen⸗e hen 8 In unser Firmenregister ist bei Nr. 145 das Er⸗ löschen der Firma Elisabeth Rosenberger zu Viehau am 30. September 1876 eingetragen worden. Neumarkt, den 30. September 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Neustadt-Ebw.“ Bekanntmachung. Bei dem unterzeichneten Gericht ist folgende Ein⸗ tragung in das Gesellschaftsregister erfolgt: 1) Nr. 47. 2) I 8 ax Bock & Comp. 3) Sitz der Gesellschaft: Neustadt⸗Eberswalde. 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) der Cigarrenmacher Max Bock, 2) der Cigarrenmacher David Goldmann, Beide zu Neustadt⸗Eberswalde. Die ee; hat 8 1876 be⸗ gonnen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 5. am 20. September 1876. 3 3 Neustadt⸗Ebw., den 5. September 1876. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Norden. Im hiesigen Handelsregister ist heute

Folgendes vermerkt:

1) auf Fol. 133 zur Firma G. Mescher Wittwe: Die Firma ist erloschen;

2) auf Fol. 250 zur Firma Schröder & Boelsen: Die Sh. ist erloschen und hat der bisherige Gesellschafter Gerd J. Schröder mit den Acti⸗ vis und Passivis auch quidators übernommen;

3) auf Fol. 272:

Firma: Schröder & Comp. Ort der Niederlassung: Norden. Firmeninhaber: Kaufleute Gerd Janssen Schrö⸗ Röüersund Heis Dreesen zu Norden. echtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft seit dem 1. Oktober 1h. b 4) auf Fol. 273: Firma: Boelsen & Mescher. Hrt der NErasäag. Norden. irmeninhaber: Kaufleute Hajo Boelsen und 88 EE“ Bescer at Rorben echtsverhältnisse: ene Handelsgesellschaft seit dem 7. Oktober 1876. 9 Norden, den 9. Oktober 1876. Königliches Amtsgericht. II. Buchholz.

4 Handelsregister. Zufolge Verfügung vom 6. Oktober 1876 ist

heute eingetragen:

1) in unser Firmenregister: bei Nr. 57 die Firma Michaelis Bres⸗ lauer, deren Niederlassungsort Posen war, ist erloschen; 2) in unser Prokurenregister: bei Nr. 63 die dem Siegfried Lichtenstein zu Posen für die obige Firma ertheilte Prokura ist erloschen; „bei Nr. 195 die dem Emil Seelig zu Posen für, die obige Firma ertheilte Prokura ist er⸗ oschen. Posen, den 7. Oktober 1876.

r. au. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung M. unter Nr. 209 Folgendes ein⸗

ezeichnung des Firmeninhabers: Wittwe des Kaufmanns Friedrich Wilhelm Kluge, Wilhelmine, geborene Bettac, zu Brüssow. Ort der Niederlassung: Brüssow. Bezeichnung der Firma: F. W. Kluge, Wittwe. Prenzlau, den 9. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

1t rg. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 66, woselbst e Firma: F. Heyne, Heyer & Comp. zu Heders⸗ ben eingetragen steht, ist Folgendes eingetragen: Der Landwirth Gustav Wiersdorf aus Zschepkau ist durch den Tod aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden und an seine Stelle ist sein Vater, der Rittergutsbesitzer Andreas Wiers⸗ Sa aus Wegeleben, als Gesellschafter einge⸗ reten. Demnächst ist in unser Prokurenregister Nr. 35

eingetragen:

Bezeichnung des Prinzipals: der Oberamtmann Carl Heyne, der Oberamtmann Friedrich Heyne,

zu Hedersleben, . der Rittergutsbesitzer Hermann Heyer

Halberstadt, der Fabrikbesitzer Christoph Reinhardt Hedersleben, der Rittergutsbesitzer Andreas Wiersdorf zu Wegeleben.

zu

zu

Bezeichnung der Firma, welche der Prokurist zu

Verweisung auf das Firmenregister: Die Firma ist eingetragen unter Nr. 66 des Gesellschaftsregisters. 8 Bezeichnung des Prokuristen: Fabrikdirektor Carl Berendes zu Hedersleben. Zeit der Eintragung: * Eingetragen zufolge Verfügung rtember 1876 am selbigen Tage. Quedlinburg, den 30. September 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Rostock. In das hiesige Handelsregister ist

heute eingetragen:

I. Fol. 117 sab Nr. 332, betreffend die Firma:

Erste Rostocker Seeversicherungs⸗Gesell⸗ schaft von 1868:

Col. 6. Rechtsverhältnisse der Ge⸗ sellschaft: In der Generalversammlung vom 6. Mai 1876 ist der Kaufmann Hein⸗

rich Bauer allhier zum Vorstandsmitgliede wiedererwählt worden.

II. Fol. 141 sub Nr. 397, betreffend die Firma: Neue III. Assecuranz⸗Compagnie von 1871 zu Rostock: 8.

Col. 6. Rechtsverhältnisse der Ge⸗ sellschaft: In der Generalversammlung vom 27. Mai 1876 ist der Senator P. J F. Burchard hierselbst zum Vorstands⸗ mitgliede auf 3 Jahre wiedererwählt und der Kaufmann B. Beselin allhier auf 1 Jahr an Stelle des verstorbenen Bürger⸗ meisters Passow zum Vorstandsmitgliede erwählt.

Fol. 143 sub Nr 398, betreffend die Firma:

Zweite Rostocker Seeversicherungs⸗Gesell⸗

schaft von 1871:

Col. 6. Rechtsverhältnisse der Ge⸗ sellschaft: In der Generalversammlung vom 30. Mai 1876 ist der Accise⸗Rath a. D. G. Meyenn hierselbst zum Vorstandsmit⸗

gliede wiedererwählt worden.

IV. Fol. 174 sub Nr. 436, betreffend die Firma: Seechste Rostocker Seeversicherungs⸗Gesell⸗

schaft von 1872:

Col. 6. Rechtsverhältnisse der Ge⸗ sellschaft: In der Generalversammlung vom 26. Mai 1876 ist der Kaufmann E. Beckmann hierselbst zum Vorstandsmit⸗ gliede wiedererwählt worden. 5

Vom Obergerichte. Rostock, den 5. Oktober 1876.

E. Blanck, O.⸗G.⸗Registr.

vom 30. Sep⸗

II

Schwarzenbeck. Bekanntmachung.

Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Firmenregister eingetragen die Firma eines

Central⸗Bureaus für Unterrichts⸗ und Erziehungswesen „H. Stüve“, welches hierdurch zur öffentlichen Kunde gebracht wird. Schwarzenbeck, den 4. Oktober 1876. Königliches Amtsgericht. b H. Koenigsmann, Dr. (H. 02136b.)

Schwedt. Bekanntmachung.

Die im Firmenregister unter Nr. 122 eingetragene Firma:

L. Eppenstein

ist erloschen. 1

Eingetragen auf Verfügung vom 2. Oktober 1876 am 2. Oktober 1876.

Schwedt, den 2. Oktober 1876.

Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Strasburg, Westpr. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 5. Oktober 1876 ist in das hier geführte Firmenregister eingetragen, daß Isaac Moskiewicz in Gollub ein Handels⸗ geschäft unter der Firma: „Isaac Moskiewicz“ betreibt. Strasburg, Westpr., den 5. Oktober 1876. Kghnigliches Kreisgericht. 1 Erste Abtheilung.

v 11“

Strasburg, Westpr. Bekanntmachung. Zufolge der Verfügung vom 5. Oktober 1876 ist in das hier geführte Firmenregister eingetragen, . daß Jacob Cohn in Gollub ein Handelsgeschäft unter der Firma: „Jacob Cohn“ betreibt.

Strasburg, Westpr., den 5. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. rste Abtheilung.

Zeichen⸗Register.

(Die ausländischen Ffichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Bonn. Bezüglich der bei dem auch als Handels⸗ gericht fungirenden Königlichen Landgerichte zu Bonn zu der Firma der Actien⸗Gesellschaft Sieg⸗Rhei⸗ nischer Bergwerks⸗ und Hütten⸗Actien⸗Verein zu Friedrich⸗Wilhelms⸗Hütte, Bürgermeisterei Menden im Siegkreise, als Marken eingetragenen, in Nr. 233 dieses Blattes veröffentlichten Zeichen sind durch eine am 27. September 1876, Nachmit⸗ tags 5 Uhr, erfolgte Anmeldung zu den unter Nr. 7 und 8 des Zeichenregisters eingetragenen Zeichen folgende Zusätze gemacht worden:

Zu Nr. 7: Zeichen für

FW.H. I. Qualität:

„auch für Spiegel⸗ und Rohstahl⸗ Zeichen für

eisen; SR II. Qualität:

Zu Nr. 8: Itnc für Roheisen Siegener Qua⸗ ität“. Der Landgerichts⸗Sekretär. Donner.

Eisenbleche

Eisenbleche

Iserlohn. Als Marke ist eingetragen für die Firma: A. Steinberg in Neuenrade, nach Anmel⸗ ung vom 20. September 1876

für Kupfer⸗, Eisen⸗ und —+₰ Messingnieten unter Nr. 16 das S

Iserlohn. Als Marke ist eingetragen zu der Firma: H. D. Eichelberg in Iserlohn, nach An⸗ Nr. 17 das Zeichen:

meldung vom 18. September 1876, Vor⸗ Iserlohn, den 18. September 1876.

mittags 11 Uhr, für Bronce⸗Waaren, Messing⸗ und Tombach⸗Platten unter Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Muster⸗Register.

Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Loerrach. Musterregister.

In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 5. Firma: Koechlin Baumgartner & Cie. in Loerrach.

Paquet Nr. 12 versiegelt mit 50 Mustern auf Baumwollstoff gedruckt: Nr. 7184. 7162. 7090. 8689. 7690. 8657. 8442. 8409. 8366. 8339. 8306. 8279. 8270. 8230. 8183. 8146. 8122. 8093. 8041. 7998. 7942. 7883. 7835. 7751. 10352. 10336. 10322. 10244. 10375. 10308. 10385. 10264. 10280. 10288. 10080. 10101. 10248. 10232. 10226. 10116. 10184. 10200. 10176. 10120. 10131. 10138. 10152. 1576. 1604. 1615.

Paquet Nr. 13 versiegelt mit 50 Mustern auf Baumwollstoff gedruckt: Nr. 1626. 1651.1723. 1736. 1745. 1755. 1765. 1771. 2362. 2389. 2393. 2407. 2422. 2443. 2463. 2473. 2680. 2782. 2897. 2912. 2982. 3034. 3230. 3241. 3261. 3271. 3291, 3305. 3327. 3361. 3333. 3342. 3486. 4494. 4646. 4322. 4692. 4764. 5267. 4863. 4845. 4825. 4804. 4785. 5983. 6007. 5528. 5542. 6023. 6049. 8 Paquet Nr. 14 versiegelt mit 50 Mustern auf Baumwollstoff gedruckt: Nr. 6086. 6112. 6064. 6126. 6142. 6167. 6596. 6651. 6677. 6682. 6697. 6706. 6712. 6722. 6746. 6782. 7504. 7526. 7585. 7645. 7695. 7727. 7743. 7804. 7903. 7925. 7968. 8053. 8097. 8150. 8182. 8244. 8304. 8385. 8406. 8448. 8463. 8482. 8503. 8524. 8549. 8584. 8605. 8642. 8701. 8866. 8883. 8903. 8948. 8973.

Paquet Nr. 15 versiegelt mit 50 Mustern auf Baumwollstoff gedruckt: Nr. 8985. 9001. 9022. 9041. 9062. 9083. 9103. 9122. 9141. 9160. 9183. 9201. 9237. 9263. 9272. 9565. 9582. 9600. 9828. 9862. 10005. 10132. 10178. 10207. 22656. 25115. 19484. 19401. 18523. 18510. 18451. 18472. 18441. 18422. 18401. 18387. 18361. 18340. 18338. 18306. 18280. 18273. 18254. 18239. 18220. 18211. 18194. 18181. 19441. 19410.

Flächenmuster; Schutzfrist 1 Jahr; angemeldet am 21. September 1876, Abends ½6 Uhr. 8

Loerrach, den 1. Oktober 1876.

Großh. Bad. Amtsgericht.

Memmingen. In das diesgerichtliche Muster⸗ register ist eingetragen: Goldarbeiter Hans Gaßner von Mindelheim. 1 versiegeltes Schächtelchen mit 3 Modellen für Brochen und Pendeloques mit den Nummern 676. 678.679. Muster für plastische Erzeugnisse. Schutz⸗ frist 3 Jahre. Angemeldet 20. September 1876, Vormittags 11 Uhr. 8 nmu““ Memmingen, den 6. Oktober 1876. Der Königliche Vorstand.

Konkurse.

Zu dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Gustav Adolph Otto, in Firma G. A. Otto haben die Herren M. & W. Diepgen zu Aachen und der Herr Albert Boy hierselbst nach⸗ träglich Forderungen von resp. 320 76 und 600 angemeldet. Der Termin zur Prüfung dieser Forderungen ist auf den 30. Oktober 1876, Vormittags 10 ¾ Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., I Treppe hoch, Zimmer Nr. 12 vor dem unterzeichneten Kommissar, anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre For⸗ derungen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden.

Berlin, den 4. Oktober 1876. [8366]

Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung für Civilsachen. Der Kommissar des Konkurses. Humbert.

[83591

8 Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des frü⸗ heren Kaufmanns, demnächstigen Buchdrucke⸗

reibesitzers und Zeitungsverlegers Julius Cador zu Coepenick ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin auf

den 26. Oktober 1876, Mittags 12 ½ Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 12, vor dem unterzeichneten Kommissar, Gerichts⸗Assessor Dr. Marcus, anberaumt worden.

Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be⸗ merken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkurs⸗ gläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird,

Akkord berechtigen. G Berlin, den 5. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses.

Der Kaufmann Sieg hierselbst ist in dem Kon⸗ kurse über das Handels⸗ und Privat⸗Vermögen des Möbelhändlers und Tapezierers Ernst Albert Constantin Woyt und Hermann Gustav Adolph Rieck, in Firma Woyt et Rieck zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden.

Berlin, den 5. Oktober 1876.

Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen. [8369]

Der von uns durch Beschluß vom 8. Januar 1874 über das nachgelassene Vermögen des im Juli 1873. verstorbenen Maurermeisters Hermann August Korch eröffnete Konkurs ist durch erfolgte Schluß⸗ vertheilung der Masse beendet. [838

zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den

Der Kaufmann Sieg hierselbst ist in dem Kon⸗ kurse über das Vermögen der Handlung S. W. Marceuse Söhne und das Privatvermögen der In⸗ haber Gustav Mareuse und Robert Mareuse zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden. Berlin, den 5. Oktober 1876. [8367 Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung für Civilsachen.

Zu dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Carl Friedrich Albert Heckmann in Firma J. Heckmann hat das Königliche Stadtgericht, Kassenverwaltung, hier, nachträglich eine Forderung von 126 50 mit dem im §. 78 Nr. 3 der Konkursordnung bestimmten Vor⸗ rechte angemeldet. Der Termin zur Prüfung dieser Forderung ist auf den 23. Oktober 1876, Nachmittags 12 ½ Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 13, vor dem unterzeichneten Kommissar, anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden.

[8368]

Berlin, den 5. Oktober 1876. Königliches Stadtgericht. 1I1. Abtheilung für Civilsachenan. Der Kommissar des Konkursees. Kunau.

18318] Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Handels⸗ und Privatvermögen der Holzhändler und Schneidemühlenbesitzer Isidor Kurnitzky und Emil Kurnitzky, in Firma: Gebr. Kurnitzky, Prinzenstr. 68, und Zweigniederlassung in Schulitz, ist am 9. Oktober 1876, Nachmittags 1 Uhr, der kaufmännische Konkurs eröffnet und ist der Tag der Zahlungseinstellung festgesetzt auf

den 25. September 18765.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Sieg, Alerandrinenstraße Nr. 37, bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf den 23. Oktober 1876, Vormittags 11 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III. eine Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, dem öniglichen Stadtgerichts⸗Rath Herrn Christoffers, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vor⸗ schläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters, sowie eventuell über die Bestellung eines einst⸗ weiligen Verwaltungsrathes abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände 8 1“

bis zum 18. November 1876 . dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige u machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, eben dahin zur Konkursmasse abzuliefern.

fandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ erechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken bis zum vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen.

Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht G

bis zum 18. November 1876 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prhfung der sämmtlichen, inner⸗ halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 16. Dezember 1876, Vormittags 10 Uhr,. im Stadtgerichtsgebäude, Portal III. eine Treppe hoc, immer Nr. 12, vor dem oben genannten

ommissar zu erscheinen. 1

Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.

Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist .

bis zum 18. Februar 1877 einschließlich festgesetzzt und zur Prüfung aller innerhalb der Vreeiten Efi angemeldeten Forderungen ein Ter⸗ min au

den 16. März 1877, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III. eine Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar anberaumt, zu welchem sämmtliche Gläubiger vorgeladen werden, welche ihre For⸗ heßenben innerhalb einer der Fristen angemeldet

aben.

Wer seine Anmeldung scheöstlac einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗

ügen. - Peder Gläubiger, welcher nicht in unserm Gerichts⸗ bezirke wohnt, muß bei der Anmeldung seiner For⸗ derung einen am hiesigen Orte wohnhaften Bepoll⸗ mächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Sachwaltern vorgeschlagen der Rechts⸗ anwalt Levy und Justiz⸗Räthe Meyn und Müller.

an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben u 4— oder zu zahlen, vielmehr von dem Besit der Gegenstände 2 bis zum 15. November 1876 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige u machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen echte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern.

Pfandinhaber und andere mit denselben berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken bis zu dem vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen.

Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht

bis zum 15. November 1876 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Ver waltungspersonals auf den

13. Dezember 1876, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem obengenannten Kom⸗ missar zu erscheinen. 8

Nach Abhaltung dieses Termins wird ge⸗ eignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.

Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist

bis zum 16. Januar 1877 einschließlich festgesetzt und zur Peen aller innerhalb der . Frist angemeldeten Forderungen ein Termin au

den 13. Februar 1877, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kom⸗ missar anberaumt, zu welchem sämmtliche Gläubi⸗ ger vorgeladen werden, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen bei⸗ zufügen.

richtsbezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte r Be⸗ vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntscha fehlt, werden zu Sachwaltern vorgeschlagen die Rechtsanwalte Mellin, Ornold und Justiz⸗Rath Primker. 1“

Berlin, den 10. Oktober 1876.

Königliches Stadtgericht.

Erste Abtheilung für Civilsachen.

1Ssss⸗ Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen Galanterie⸗ und Holzwaarenhändlers Theodor Christoph Edwin Luka, Lindenstraße Nr. 28, ist am 10. Oktober 1876, Nachmittag 1 Uhr, der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 8. August 1876 festgesetzt.

Zum einstweiligen Verwalter ist der Kaufmann Rosenbach, Kaiserstraße Nr. 25 a. wohnhaft, bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners aufgefordert, in dem auf den 23. Oktober 1876, Vormittags 11 ½ Uhr, in unserem Geschäftslokal, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., Terminszimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, Herrn Stadtgerichts⸗Rath Kunau, an beraumten Termine pünktlich zur bestimmten Stunde zu erscheinen ihre Vorschläge zur Bestellung des definitiven Ver⸗ walters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschul den, wird aufgegeben, an denselben nichts zu verab⸗ folgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände spätestens

bis zum 11. November 1876 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberech⸗ tigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, werden hier durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen

des

verlangten Vorrecht spätestens

bis zum 11. November 1876 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen

am 9. Dezember 1876, Vormittags 10 Uhr, in unserem Geschäftslokal, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., Terminszimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar pünktlich zur bestimmten Stunde zu erscheinen. 8

Nach Abhaltung dieses Termins wird ge⸗

Berlin, den 9. Oktober 1876. 86 Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung für Civilsachen.

[8370] Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Plins Holz, Geschäftslokal Leipzigerstraße 46, Privat⸗ wohnung Friedrichstraße 231, ist am 10. Oktober 1876, Nachmittags 1 Uhr, der kaufmännische Kon⸗ kurs eröffnet und ist der Tag der Zahlungsein⸗ stellung festgesetzt auf den

1. Oktober 1876.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Fischer, Ritterstraße Nr. 45, bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf den 24. Oktober 1876, Vormittags 11 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe voch Zimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, dem döniglichen Stadtgerichts⸗Rath Wilmanns, anbe⸗ raumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die

Akkord verfahren werden. 88

Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist

bis zum 9. Janunar 1877 einschließlich

festgesetzt und zur Prüfung aller innerhalb der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ein Ter⸗ min auf

den 3. Februar 1877, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar anbe⸗ raumt, zu welchem sämmtliche Gläubiger vorgeladen werden, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben. 8—

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Ge⸗

vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Sachwaltern vorsehesgen die Rechts⸗ anwalte Levin, Meyer und Munkel.

leich⸗

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unsemm Ge⸗

werden

und die Erklärungen über

bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür

eignetenfalls mit der Verhandlung über den

richtsbezirke wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften Be⸗

hältnissen auf den Gesellschafter Wilhelm Liebe zur Fortsetzung unter unveränderter Firma ver⸗ tragsmäßig übergegangen.

der hesellschafter duard Liebe

Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters, sowie eventuell über die Bestellung eines einstweili⸗ gen Verwaltungsraths abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas

Zeichen: Berlin, den 5. Oktober 1876. Königliches Stadtgericht.

Erste Abtheilung für Civilsachen.

*

Iserlohn, den 28. September 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

meldung vom 10. Juli eingetragen am 4. Okto⸗ ber 1876.

Merseburg, den 4. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht.

zeichnen bestellt ist: F. Heyne, Heyer & Compg. Ort der Niederlassung: PHederlleben.

Berlin, den 10. Oktober 1876. Königliches Stadtgericht. 8 Erste Abtheilung für Civilsachen.

Inhaber der Handelsgesellschaft unter der Firma: A. Daniels & Sohn in Rhevydt, ist besagte rma: Friedrich Wilhelm Daniels aus dieser Handels⸗

ist aus dem

85