1877 / 57 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 07 Mar 1877 18:00:01 GMT) scan diff

Fulda. Nach Anzeige vom heutigen Tage ist das unter der Firma Michael Schmitt von dem Fa⸗ brikant und Kauf:nann Michael Schmitt dahier seither betriebene Baumwollenwaaren⸗Fabrik⸗ und Handelsgeschäft auf dessen Sohn, den Fabrikanten und Kaufmanm Richard Schmitt dahier, eigenthüm⸗ lich übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma Richard Schmitt fortbetreiben wird. Fulda, den 23. Februar 1877. .

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Schröder. Geestemünde. Bekanntmachung. 8 Auf Fol. 206 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen als Firma:M]!.. . die Firma: Seetzen Gebrüder, als Zweig⸗ niederlassung der zu Bremen unter gleicher Firma seit dem 31. Mai 1876 bestehenden offenen Handelsgesellschaft, als Niederlassungs⸗ ort: Geestemünde, als offene Gesellschafter (Inhaber): Peter Ulrich Seetzen zu Bremen, Eduard Gerhard Seetzen zu Vegesack, Carl ermann Heinrich zu Bremen, sämmt⸗ ich Schiffskapitäne, als Tag der Geschäfts⸗

öffnung: e der 5. März 1877. Jeder der offenen Handelsgesellschafter kann die Firma vertreten und zeichnen. ““ Geestemünde, den 5. März 1877. Königliches Amtsgericht I. Wächter.

Suhben. Bekanntmachung.

In unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 47, woselbst die Aktien⸗Bau⸗Gesellschaft in Guben verzeichnet steht, in Colonne 4, Rechtsverhältnisse der Gesellschaft, folgende Eintragung bewirkt:

In der Generalversammlung der Aktionäre vom 1. November 1876 ist die Auflösung der Ge⸗ sellschaft beschlossen und es sind zu Liquidato⸗ ren ernannt: 8 a. der Kaufmann Adolph Jackeschky zu Guben, b. der Kaufmann Theodor Levy daselbst und c. der Fabrikbesitzer Ernst Michel ebendaselbst. Eingetragen zufolge Verfügung vom 24. Februar 1877 am 26. Februar 1877. Guben, den 26. Februar 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Suben. Bekanntmachung. 1 In unserem Firmenregister ist bei Nr. 203 das Erlöschen der Firma R. Sorge hier heute einge⸗ tragen worden. Guben, den 1. März 1877. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Hagen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Hagen. Eingetragen am 10. Februar 1877. A. Firmenregister: bei Nr. 291. Die Firma Fr. Schumacher zu Hagen ist erloschen und deshalb gelöscht. Nr. 453. Die Firma Adolf Schumacher zu Hagen und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Schumacher hierselbst. B. Prokurenregister bei Nr. 132. Die der Ehefrau Fr. Schumacher, Minna geb. Fischer zu Hagen, für die Firma Fr. Schumacher daselbst ertheilte Prokura ist erloschen und deshalb gelöscht.

MHagen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Hagen. Eingetragen am 19. Februar 1877. In unser Firmenregister ist Folgendes tragen: bei Nr. 441 woselbst die Firma Caesar & Co. zu Hagen eingetragen Die Firma ist durch Vertrag auf den mann Adolf Weispfennig zu Hagen gegangen. Nr. 454. Die Firma Caesar & Co. zu Hagen und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Weispfennig daselbst.

1

einge⸗

Hagen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Hagen. Eingetragen am 19. Februar 1877.

Nr. 209 des Prokurenregisters: Der Kaufmann Julius Gogarten zu Hagen hat für die unter Nr. 399 des Firmenregisters ein⸗ getragene Firma Julius Gogarten 1) den Ingenieur Julius Hermann Gogarten, 2) den Kaufmann Engelbert Tacke,

3 Beide zu Hagen, zu Prokuristen bestellt, durch die Ermächtigung, jene Firma und zwar auch jeder für sich zu zeichnen.

Hagen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Hagen. Eingetragen am 20. Februar 1877. A. Prokurenregister: Bei Nr. 143. Die der Ehefrau Kaufmann Carl Reinsdorf, Ida, geb. Braß, zuzHagen für die Firma Braß & Reinsdorf hier ertheilte Prokura ist er⸗

loschen. 3 8 B. Firmenregister: Bei Nr. 302, woselbst die Firma Braß & Reins⸗ dorf eingetragen: Der Kaufmann Heinrich Lehrkind zu Haspe ist als Gesellschafter in das Handelsgeschäft auf⸗ genommen und die nunmehr unter der Firma Braß & Reinsdorf bestehende Handelsgesell⸗ schaft unter Nr. 323 des Gesellschaftsregisters eingetragen. 8 C. Gesellschaftsregister: NRe. 323. Firma: Braß & Reinsdorf. itz: Hagen. 8 Rechtsverhältnisse: Die Gesellschafter sind: 1) Kaufmann Carl Reinsdorf zu Hagen, 2) Kaufmann Heinrich Lehrkind zu Haspe.

Die Gesellschaft hat mit dem Eintritt des Kauf⸗ manns Heinrich Lehrkind am 15. Februar 1877 be⸗ Befugniß, die Gesellschaft zu ver⸗

treten, hat jeder Gesellschafter.

Hagen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Hagen. Eingetragen am 27,. Februar 1877. A. Gesellschaftsregister. Bei Nr. 165. Die Firma

und als deren In kolk daselbst.

und als deren Inhaber der Fabrikant Carl Franke

Hagen.

woselbst die Firma nm Lampmann & Co. zu Haspe eingetragen, gendes vermerkt:

Hirschberg. 1 1 ist unter Nr. 118 die Kommanditgesellschaft Warm⸗ brunner Brauerei E. Januscheck zu und der witz bei Gesellschafter in unser 1 die Eintragung der vorbenannten Firma als Han⸗

delsgesellschaft, eingetragen worden. g

Jauer. Nr. 1 eingetragenen

heute zufolge Verfügung vom 23. d. Mts. Folgendes eingetragen worden.

Jauer. Nr. 14 eingetragenen

heute zufolge Verfügung vom 26. Folgendes eingetragen worden:

et. Ruthenkolk &.

B. Firmenregister. . Carl Ruthenkolk zu Eilpe

Die haber der Kaufmann Carl Ruthen⸗

Nr. 455.

Nr. 456. Die Firma Carl Franke zu Eilpe

Handelsregister K des Königlichen Kreisgerichts zu Hagen. Eingetragen am 28. Februar 1877. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 258, Commanditgesellschaft 38. ol⸗

Die Gesellschaft ist aufgelöst und in Liquida⸗ dation. Der Fabrikbesitzer Johann Caspar sbefer zu Harkorten ist zum Liquidator be⸗ tellt.

unser Gesellschaftsregister

In

Warmbrunn

abrikbesitzer Ernst Januscheck zu Croisch⸗ Schweidniß als deren persönlich haftender Feemselähe⸗ bei Nr. 449

„den 24. Februar 1877. z hes Kreisgericht. Erste Abtheilung. Scholz.

Hirschber Königli

Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter

„Vorschuß⸗Kassen⸗Verein zu Jauer, einge⸗ tragene Genossenschaft“

Colonne IV. An Stelle des verstorbenen Geschäftsführers Kaufmanns Paul Blumberg ist der Kaufmann Albert Boetiger zu Jauer als stellvertretendes Direktionsmitglied gewählt worden.

Jauer, den 24. Februar 1877.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter

„Zuckerfabrik Altjauer“

Februar 1877

Colonne IV. 2 Aus dem Vorstande ist der Vorsitzende: der Doktor der Medizin Heinrich Jänisch zu Jauer ausgeschieden, und an seine Stelle der Landes⸗ älteste Heinrich Wilhelm von Sprenger auf auf Malitsch, und an Stelle des inzwischen verstorbenen zweiten Vorstandsmitgliedes, des Kaufmanns Paul Blumberg zu Jauer, der Kaufmann Theodor Opitz zu Breslau in den Vorstand gewählt worden. Jauer, den 26. Februar 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Jüterbog. Bekanntmachung. In unserm Firmenregister ist bei der Firma Nr. 52 G. Fleischhauer in Treuenbrietzen heute vermerkt worden: Die Firma ist durch Erbgang auf die Wittwe Fleischhauer, Auguste, geborene Koreuber zu Treuenbrietzen, übergegangen (vergl. Nr. 270 des Firmenregisters). Demnächst ist die Firma G. Treuenbrietzen unter Nr. 270 von 1 deren Inhaberin die vorgenannte Wittwe hauer eingetragen worden. 8 Jüterbog, den 5. März 1877. Königliches Kreisgericht. I.

Kahla. Bekanntmachung. Im hiesigen Handelsregister ist zufolge Be⸗ schlusses vom heutigen Tage auf Fol. 66 die seither im Handelsregister für Pößneck eingetragen gewesene Firma: Bandorf & Co. in Beutelsdorf und als deren 1 Inhaber: Karl Robert Sänger in Beutelsdorf eingetragen worden. Kahla, den 1. März 1877. 1 Herzogl. Sächs. Gerichtsamt das. Schadewitz.

Fleischhauer in Neuem, und als

Abtheilung.

Karlsruhe. Bekanntmachugg. Nr. 7454. Zu O. Z. 142 des Gesellschafts⸗ registers „Aktienverein der Karlsrnher Gewerbe⸗ bank“ wurde eingetragen: I. Laut Beschluß der Generalversammlung vom 25. April v. Js. bestimmt §. 6 der geänderten Sta⸗ tuten an Stelle des früͤheren §. 9:

Das Kapital der Gesellschaft beträgt 150,000 Dasselbe ist auf 500 der Gesellschaft gegenüber un⸗ theilbare Aktien, jede zu 300 ℳ, vertheilt.

Dem Beschluß der Generalversammlung bleibt es vorbehalten, dieses Kapital zu vermehren.

II. Als Vorstandsmitglieder wurden bestellt:

Alt⸗Ober⸗Bürgermeister Malsch, zugleich Vor⸗ sitzender des Vorstandes, Dr. Sigmund Homberger, Justus Schwind, Partikulier, Leopold Lutz, Weinhändler, Karl Hoffmann, Stadtrath, und August Hoyer. Kaufmann. Karlsruhe, den 14. Februar 1877. Großh. Bad. Amtsgericht 8 Rothweiler.

Karlsruhe. Bekanntmachung.

Nr. 7455. Unter O. Z. 170 des Einzel⸗Firmen⸗ registers, Firma: C. Volz dahier, wurde einge⸗ tragen: „Die Firma sowie die Prokura ist erloschen“. Karlsruhe, den 22. Februar 1877. Sroßh. Bad. Amtsgericht. 8 8 Rothweiler.

Königsberg. Genossenschaftsregister. In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 6 bei der Firma: „Königsberger Wohnungsverein,

eingetragene Genossenschaft“,

Liegnitz.

fügung vom 27. Februar 1877 heut Folgendes ein⸗ getragen worden:

Liegnitz.

vom 27. Februar 1877 heute Folgendes eingetragen worden:

Lübeck. Eintragung in das Handelsregister. Wilh. Johannsen.

(H. 0611b.)

88

Durch Beschluß der Geeralversammlunc vomn 22. Februar 1877 ist die Auflösung und Liqui⸗ dation der Genossenschaft beschlossen worden. Zu Liquidatoren sind die bisherigen Vorstands⸗ mitglieder Direkter Hermann Popp und Kauf⸗ mann August Ungewitter, Beide zu Königsberg, gewählt worden. 4

Konigsberg, den 1. März 1877. önigliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.

Pehentmahef.

In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver⸗

1) bei Nr. 47: 1“ 88 Die Gesellschaft August Köhler ist aufgelöst und

die Firma und das Handelsgeschäft durch Vertrag f

vom 14. Februar 1877 vaarenfa kanten Otto und Albert Petersfeld zu Liegnitz über⸗

gegangen:

auf die Silberwaarenfabri⸗

2) unter Nr. 119: Spalte 2: August Köhler. Spalte 3: Liegnitz. Spalte 4: Die Gesellschafter sinde: a. der Silberwaarenfabrikant Otto Petersfeld, b. der Silberwaarenfabrikant Albert Petersfeld, Beide zu Liegnitz. Gesellschaft hat am 14. Februar 1877 be⸗ onnen. 8”

Liegnitz, den 28. Februar 1877. . önigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bekanntmachung. 8. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung

Di Die

1) bei Nr. 366. 8 Das Handelsgeschäft Eduard Zippel zu Liegnitz ist durch Kaufvertrag vom 15. Februar 1877 auf den Buchhändler Alfred Matthaei zu Liegnitz übergegangen und die Firma gelöscht worden. 2) unter Nr. 573: die Firma: E1““ „Eduard Zippel's Buchhandlung (Alfred Matthaei)“ 8* u Liegnitz und als deren Inhaber der Buch⸗ ändler Alfred Matthaci zu Liegnitz. Liegnitz, den 28. Februar 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Unter dieser Firma wird der Königl. preuß. Staatsangehörige Fritz Wilhelm Johannsen aus Heiligenhafen als deren alleini⸗ ger Inhaber hieselbst kaufmännische Geschäfte be⸗

treiben. 8 8 Lübeck, den 2. März 1877. Das Handelsgericht. Zur Beglaubigung: Dr. Achill es, Akt.

Memnel. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 4 zufolge Verfügung vom 1. März 1877 am heutigen Tage eingetragen: Firma: Milch⸗Magazin⸗Genossenschaft zu Memel. Eingetragene Genossenschaft. Sitz der Genossenschaft: Memel. Rechtsverhältnisseder Genossenschaft: Die Gesellschaft ist begründet zu Memel durch Vertrag vom 29. November 1876. Der ö des Unternehmens ist der Betrieb eines Molkerei⸗ geschäfts für gemeinschaftliche Rechnung, zu welchem die Milch von den Theilnehmern für eigene Rech⸗ nung und Gefahr eingeliefert wird. 8 Der Vorstand besteht aus dem Gutsbesitzer Louis Ristow zu Liebken, dem Gutsbesitzer William Michaelsen zu Spityhuth und dem Gutsbesitzer Louis Gubba zu Birkenhain. Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch sämmtliche Mit⸗ glieder des Vorstandes, indem die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Unterschrift: Louis Ristow, 11““ William Michaelsen, 1 Louis Gubba 1“ hinzufügen. Rechtliche Wirkung für die Genossen⸗ schaft hat die Zeichnung nur dann, wenn sie von allen drei Vorstandsmitgliedern erfolgt ist. Alle Bekanntmachungen ergehen von der Genossenschaft unter der Firma derselben und werden von allen drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet. Die Ver⸗ öffentlichung der Bekanntmachungen erfolgt durch das Memeler Dampfboot. Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder⸗ zeit bei uns eingesehen werden. Memel, den 1. März 1877. Königliches Kreisgeri ht. Handels⸗ und Schifffahrts⸗Deputation. Gefe.

Metz. Im hiesigen Firmenregister wurde heute die

Firma: G. Beandonin zu Metz und als deren Inhaber der Specereihändler Gustav Beaudouin daselbst eingetragen. Metz, den 5. März 1877. Der Landgerichts⸗Sekretär. Clundt.

Mohrungen. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 221

die Firma: Reinhold Ehlert

89

mann Rein getragen worden. 8 Mohrungen, den 3. März 1877. Königliches Kreisgericht. Abtheilung 1.

Münster. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 3. 3. eingetragen in das Gesellschafts register

Nr. 145, daß die Gesellschaft Gebr.

kanten Charles Sabey hier.

Yvaumburg a. S.

Firma:

bruar 1877.

zu Sommerseld und als deren Inhaber der Kauf⸗ old Ehlert am 3. März 1877 ein⸗

3. d. Mts. ist heute unter Sabey hier aufgelöst und der Buchhalter Cornelius Hennes hier zum Liquidator bestellt ist und in das Firmen⸗ register unter Nr. 715 Ferdinand Sabey als die Firma des hiesigen Geschäfts des Fabrikanten Fer⸗ dinand Sabey hier, unter Nr. 716 Charles Sabey als die Firma des Geschäfts des Fabri⸗

Bekanntmachung. Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung, zu Naumburg a. S. In unser Firmenregister ist unter Nr. 638 die 1“ Johannes Neumann zu Laucha

und als deren Inhaber der Kaufmann Johannes Gotthilf Neumann zu Laucha eingetragen worden zufolge Verfügung vom 27. Februar 1877 am näm⸗ lichen Tage.

Der Firmeninhaber hat ein Produkten⸗ und

Speditionsgeschäft eröffnet.

Bekanntmachung.

In unserem Genossenschaftsregister ist unter

olgende Eintragung bewirkt worden: Wansen’er Volksbank.

Eingetragene Genossenschaft.

Sitz der Genossenschaft: Wansen.

Der Gesellschaftsvertrag datirt vom

Nr. 4

25. Fe⸗

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb

eines Bankgeschäfts behufs gegenseitiger Beschaffung der im Gewerbe und Wirthschaft nöthigen Geld⸗ mittel auf gemeinschaftlichen Kredit.

Den Vorstand bilden: 1) der Gerbermeister Berthold Polag Direktor, 2) der Kaufmann August Bittner als Kassirer, 3) der Seifenfabrikant Johann Enselein als Controleur, sämmtlich wohnhaft zu Wansen. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma

als

ger Genossenschaft und der Unterschrift von minde⸗ und Stadtblatt zu Ohlau.

zwei Vorstandsmitgliedern durch das Kreis⸗

Die Zeichnung der Firma geschieht in der Art, daß die Vorstandsmitglieder zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschriften beifügen. Dritten Personen gegenüber haftet die Genossen⸗ schaft nur dann, wenn die Firma von mindestens zwei ihrer Vorstandsmitglieder gezeichnet worden. Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder Zeit bei dem unterzeichneten Gericht eingesehen werden. Ohlau, den 3. März 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Pieper.

Oppein. Bekanntmachung. In unserem Genossenschaftsregister ist unter Nr. 5 bei Firma: „Vorschußverein zu Krappitz, ein⸗ getragene Genossenschaft“ heut eingetragen: Colonne 4:

Durch Beschluß vom 13. Februar 1877 ist an v des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes F. G.

Kaisig der Kaufmann Paul Jarosch aus Krappitz, als Controleur und Vorstandsmitglied interi⸗ mistisch gewählt; eingetragen zufolge Verfügung vom 23. Februar 1877 an demselben T Oppeln, den 23. Februar 1877. Königliches Kreisgericht. * Erste Abtheilung.

Papenburg. Bekauntmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute auf Fol. 12 zur Firma: Anton Breymann eingetragen: Ort der Niederlassung: jetzt Lathen. Papenburg, den 5. März 1877. Königliches Amtsgericht. II. F. Müller.

Papenbhurg. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute auf

Fol. 171 die Firma: B. Leda,

als Ort der Niederlassung: Papenburg, als Firmeninhaber: der Kaufmann Benjamin Leda aus Papenburg, eingetragen. Papenburg, den 5. März 1877. Königliches Amtsgericht. II F. Müller.

Papenburg. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute auf Fol.

172 die Firma: Heinrich Achter, Ort der Niederlassung: Lathen, 3 als Firmeninhaber: der Kaufmann Heinrich Achter zu Lathen, eingetragen. Papenburg, den 5. März 1877. Königliches Amtsgericht. II. F. Müller.

Peine. DBekanntmachung. 8

Auf Fol. 94 des hiesigen Handelsregisters ist heute

zu der Firma:

E. Schuntermann 1

eingetragen worden, daß dieselbe erloschen ist.

Peine, den 28. Februar 1877. 88 Königliches Amtsgericht. Henseling.

Pleschen. Bekanntmachung.

An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschieder Kontroleurs, des Lehrers Wisniewski, ist der Vikar Michael Rudnicki hier zum Kontroleur des Dar⸗ lehns⸗ und Sparkassen⸗Vereins (eingetragene Genossenschaft) zu Pleschen gewählt worden.

Pleschen, den 2. März 1877.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Potsdam. Bekanntmachung.

ür die hiesige Handlung in Firma: 8 Seelig et Comp. ertheilte Prokura ist gelöscht. Potsdam, den 1. März 1877. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Querfurt. Handelsregister. In unser Handels⸗Gesellschaftsregister Nr. 31 die Firma:

Münster, den 3. März 1877.

Col. 4 zufolge Verfügung vom 24. am 28. Februar

Co. zu Eilpe ist erloschen.

d. J. folgender Vermerk eingetragen:

Ksnigliches Kreisgericht.

„Ad. Moegling & Co.“ heute Folgendes eingetragen worden:

Die unter Nr. 32 des Prokurenregisters der Frau Kaufmann Henriette Friedeberger, geb. Fink hier,

8 880 8— * . 8 21 In die Gesellschaft ist die Han Beyer, geb. Moegling hier, eingetragen. Querfurt, den 23. Februar 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Rastatt. Nr. 3915. Unter O. Z. 124 des Fir⸗ menregisters wurde die Firma: „R. Gelbart in Gernsbach“ eingetragen. Inhaber ist Robert Gelbart. Derselbe ist mit Sofie Caroline Lang von Gernsbach verheirathet und ist die Guterge⸗ meinschaft auf den Einwurf von je 50 beschränkt. Rastatt, den 26. Februar 1877. 1 Gr. Amtsgericht. Pfaff.

8 Saarbrücken. Bekanntmachung. Auf Anmeldung wurde heute unter Nr. 288 des Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers eingetragen die offene Handel -gesellschaft unter der Firma: „Brach & Cahen“, welche ihren Sitz in Saarlouis und mit dem 1. März 1877 begonnen hat. Die Gesellschafter sind: Armand Brach, Kauf⸗ mann in Saarlouis (bisheriger alleiniger Inhaber der erwähnten Firma) und Aaron Weiler, ebenfalls Kaufmann in Saarlouis, und ist jeder derselben einzeln befugt, die Gesellschaft zu vertreten. Zugleich ist die Firma: „Brach & Cahen“ sub Nr. 839 des Firmenregisters gelöscht worden.

Saarbrücken, den 3. März 1877.

Der Landgerichts⸗Sekretär. Koster.

Saarbrücken. Bekanntmachung.

Auf Erklärung vom heutigen Tage wurde die unter Nr. 240 des Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Re⸗ gisters eingetragene offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Brach & Weichelt“ mit dem Sitze in St. Johann, nachdem die Gesellschafter Adolph Brach, Kaufmann, und Otto Weichelt, Architekt daselbst, deren Auflösung beschlossen, gelöscht und dabei bemerkt, daß ꝛc. Brach zum Liquidator be⸗ stellt ist.

Sodann ist bei Nr. 138 des Prokurenregisters die Eintragung erfolgt, daß die dem Kaufmanne Otto Brach zu St. Johann für die erwähnte Ge⸗ sellschaft ertheilte Prokura erloschen ist.

Saarbrücken, den 3. März 1877.

Der Landgerichts⸗Sekretär. Koster.

1“ sSchönlanke. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 zufolge Verfügung vom 3. März 1877 am 5. März 1877 eingetragen worden die Firma Gebrüder Steinberg mit dem Sitze zu Czarnikau. Die Gesell⸗ schafter sind: . 1) der Kaufmann Philipp Steinberg, 2) der Kaufmann Hermann Lewin Steinberg, beide zu Czarnikau. Die Gesellschaft hat am 28. Februar 1877 be⸗ gonnen. Schönlanke, den 5. März 1877. Königliches Kreisgericht.

Schönlanke. Bekanntmachung. In unserm Firmenregister ist a. die unter Nr. 72 eingetragene Firma: Philipp Steinberg zu Czarnikau, und die unter Nr. 103 eingetragene Firma: H. L. Steinberg zu Czarnikau gelöscht worden zufolge Verfügung vom 3. März 1877 am 5. März 1877. Schönlanke, den 5. März 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Schwartau. In das hiesige heute unter Nr. 95 eingetragen: Firma: P. Tensfeldt.

Sitz: Schwartau. 8 Inbaber alleiniger: Carl Detlef Peter Tens⸗ feldt. Schwartau, den 17. Februar 1877. Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht.

Handelsregister ist

Sögel. In das Handelsregister des hiesigen Amts⸗ gerichts ist auf Fol. 66 zur Firma H. Theyken zu Werlte. heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Sögel, den 28. Februar 1877. Königliches Amtsgericht Hümmling. K. Niemeyer.

Spandau. Bekauntmachung.

„g e. Sxne ee Nr. gg die Firma an zultze zu vandau zufolge Verfügun vom 27. Februar 18778-” b Spandan, den 27. Februar 1877.

Königliches Kreisgericht.

Stettin. Der Kaufmann Ferdiuand Feibusch zu Stettin hat für seine Ehe mit Adelheid, ge⸗ borenen Horn, durch Vertrag vom 22. Februar 1877 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. Dies ist in unser Register zur Eintragung der

Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güt chl 2 1 hen Güter⸗ gemeinschaft unter Nr. 463 heute eingetragen. Stettin, den 2. März 1877. Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Stettin. Die Gesellschafter der in Stettin unter er Firma: Andree & Wilkerliug am 1. März 877 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind: 1) Ernst Georg Wilhelm Wil⸗ „kerling, 2) der Kaufmann Alexander Friedrich Andree, Beide zu Hamburg. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 668 heute eingetragen. 8 Stettin, den 2. März 1877. Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Feettim. Die Handelsgesellschaft Andree & Wil⸗ erling zu Stettin hat für ihre in Stettin unter

der Firma: Andrer & Wilkerling

Pestehendꝛ und unter Nr. 668 des Gesellschafts⸗ egisters eingetragene Handlung den Hermann Bern⸗ ged Richard Büll zu Stetlin zum Prokuristen Dies ist in unser Prokurenregister unter Nr. 498 seeute eingetragen. 3 Stettin, den 2. März 1877.

8

delsfrau Louise

Stettin. Der Kaufmann Panl Christophe zu Stettin hat für seine Ehe mit Eleonore, bvophe z Schulz, durch Vertrag vom 27. Januar 1877 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. Dies ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft unter Nr. 464 heute eingetragen. Stettin, den 2. März 1877. Königliches See⸗ und Handelsgericht.

3

Stettin. In unser Gesellschaftsregister, woselbst iceeer 8cgie hjesig⸗ Handlung in Firma: „Ferd. Ruckforth’s Nachfolger“ vermerkt steht, ise v gfolg merkt steht, ist heute Die Gesellschaft S-gg 6. Die Gesellschaft ist nach dem Tode des Kauf⸗ manns Adolph Rudolph Ferdinand Rückforth, gemäß dem Gesellschaftsvertrag mit dem 31. Dezember 1876 gufgelöst und das Handelsgeschäft mit Aktivis und Passivis auf den Gesellschafter Kaufmann Rudolph Albert Ferdinand Rückforth übergegangen.

Demnächst ist in unser Firmenregistee unter Nr 1561 die Firma „Ferd. Rückforths Nachfolger“ zu Stettin, und als deren Inhaber der Kaufmann Rudolph Albert Ferdinand Rückforth zu Stettin heute eingetragen.

Stettin, den 2. März 1877.

Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Stettim. Die Gesellschafter der in Stettin unter der Firma: Großmann, Bahll & Co. am 1. März 1877 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind: 1) der Kaufmann Adolf Theodor Wilhelm 8 Christoph Bahll zu Hamburg, 2) der Kaufmann Johann Gerhard Hermann Bit⸗ 8 torf zu Hamburg, 3) der Kaufmann Paul Otto Benno Großmann d Dies ist in unser Gesellschaftsregist 669 heute eingetragen. vV Stettin, den 3. März 1877. Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Stettin. In unser Gesellschaftsregister, wosel unter Nr. 291 die Sffer in vütenah „H. W. Petersen“ vermerkt steht, ist heute einge⸗ tragen: E“ 11 6: ie Handelsgesellschaft ist durch Ueberei im Jahre 1870 senschashi Die Liquidation ist beendet und die Firma erloschen. Stettin, den 3. März 1877. Königliches See⸗ und Handelsgericht. ““

11.“ 8 1 8

der Genossen⸗

Stolp. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter der Nr. 255 die Firma: 8 „L. Friedländer“ zu Groß⸗Gsrde und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Louis Friedländer zu Groß⸗Garde zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen. 88 Stolp, den 1. März 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Strashurg i. Westpr. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 9 zufolge Verfügung vom 26. Februar 1877 folgende Eintragung bewirkt worden:

I. Firma der Genossenschaft:

Hilfsverein in der Arbeit zu Gollub, Eingetragene Genossenschaft, II. Sitz der Genossenschaft: Gollub,

III. Rechtsverhältnisse

D Velchafs durch C

Der Verein ist durch Gesellschaftsvertrag d. d. Gollub, am 29. November 1876 ö 18 hat den Zweck, seinen Mitgliedern in ihrem Beruf und ihrer Arbeit durch Verschaffung verschiedener Ar⸗ beiten auf Rechnung und Gefahr des Vereins, sowie durch Geldvorschüsse Hilfe zu leisten.

Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern: Direktor, Kassirer und Controleur.

Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind:

Joseph Faustmann, Direktor,

A. Kowalski, Kassirer, 1 Michael Bartkowski, Controleur, sämmtlich in Gollub.

g von 6 Ge ausgehenden Bekannt⸗ machungen und Aufforderungen erfolgen der machungen g folgen unter der

„Hilfsverein in der Arbeit“,

Eingetragene Genossenschaft und mit der Unterschrift:

„Der Aufsichtsrath“ oder „Der Vorstand“, je nachdem die betreffende Veröffentlichung von dem ersteren oder letzteren zu erfolgen hat, in der zu Thorn erscheinenden Zeitung . .

„Gazeta Torunska“ und

„Thorner Ostdeutsche Zeitung“. Der Verein wird verpflichtet durch zwei Unter⸗ schriften des Vorstandes. Wechsel und Obligationen erfordern drei Unterschriften. Das Verzeichniß der Genossenschafter kann zu jeder Zeit bei uns im Bureau III. eingesehen werden.

Strasburg i. Westpr., den 26. Februar 1877.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Torgam. Bekanntmachung. Die in unserem Firmenregister sus Nr. 143 ein⸗ getragene hiesige Firma: H. G. Demnick

ist zuf conm. Frang Brandt Wittwe

8 olge Verfügung vom 28. br löscht worden. 1“ Torgau, den 28. Februar 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Wiesbaden. Das feither unter der Firma A. Loewenstein & Co. zu Wiesbaden betriebene Handelsgeschäft ist in Folge Vertrags am 21. Fe⸗ bruar 1877 an den Kaufmann Carl Goldstein in Wiesbaden als alleinigen Inhaber übergegangen und wird von demselben unter der Firma Carl Gold⸗

liches See⸗ und Handelsgericht.

Es ist demgemäß heute die Firma: A. Loewen⸗ stein & Co. im Gesellschaftsregister für das Amt Wiesbaden unter Nr. 166 gelöscht und in das Firmenregister für dasselbe Amt unter Nr. 569 auf den Namen des jetzigen Inhabers eingetragen worden.

Wiesbaden, den 4. März 1877.

Königliches Kreisgericht. 8 I. Abtheilung.

Wiesbaden. Die seither unter der Firm Zulauf & Cie. zu Höchst bestandene Kommöͤndit⸗ gesellschaft ist in eine offene Handelsgesellschaft, be⸗ gonnen am 1. Januar 1876 und bestehend aus den Gesellschaftern: 1) Kaufmann Paul Zulauf von Mainz jetzt zu Höchst, 2) Kaufmann Wilhelm Reinach zu Höchst unter gleicher Firma umgewandelt worden. Es ist demgemäß heute die erwähnte Firma als Kommanditgesellschaft im Gesellschaftsregister für das Amt Höchst unter Nr. 24 gelöscht und als offene Handelsgesellschaft in das Gesellschaftsregister daselst unter Nr. 41 auf die Namen der jetzigen Inhaber eingetragen worden. 8 Wiesbaden, den 4. März 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Schiffs⸗Register.

Altona. Bekanntmachung. ““ iehn nlasung des 8 dem Rheder des im giesigen iffsregister . 305 ei Sahifes ffsregister unter Nr. 305 eingetragenen 1 „Emanuel“ gestellten Antrages auf Eintragung einer Ver⸗ pfändung dieses Schiffes in das Schiffsregister werden die hierselbst unbekaunten Realgläubiger des genannten Schiffes „Emannel“, welches zur Zeit dem Schiffer Christian Vietheer zu Haseldorf zugehört und vorher dem Schiffer Christian Ossenbrüggen daselbst eigenthümlich zu⸗ stand, in Gemäßheit des §. 50 des Gesetzes vom 27. Mai 1873 und des §. 2 des Art. 58 des Ein⸗ führungsgesetzes zum Handelsgesetzbuche in Preußen vom 24. Juni 1861 hierdurch aufgefordert, ihre etwaigen Ansprüche bei Vermeidung des Ausschlusses spätestens in dem hierzu vor dem als Kommissarius bestellten Kreisgerichts⸗Rath Travers an der Gerichts⸗ stelle, Allee, 1 Stock, Zimmer Nr. 61, auf Mittwoch, den 4. Juli 1877, Mittags 12 Uhr, anberaumten Termine beim unterzeichneten Gericht anzumelden. Altona, den 1. März 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Muster⸗Register. (Die ausländischen Muster werden unter

Leipzig veröffentlicht.)

Den 1. März 1877. Königliches Stadtgericht.

88 I. Abtheilung für Civilsachen.

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 324. Firma: Richard Süße in Berlin, 1 Packet mit 3 Modellen für Wollenwaaren in eigenthümlicher Musterbildung und Bindung, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 123, 124, 125, Schutzfrist 1 Jahr, an⸗ gemeldet am 2. Februar 1877, Vormittags 11 Uhr 11 Minuten.

Nr. 325. Firma: Gustav Demmler in Berlin, 1 Couvert mit 3 Modellen für in Papier ausge⸗ schlagene Rondeaur, verwendbar als Bouquet⸗Bogen⸗ Düten und dergleichen; versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 473, 474, 475, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. Fe⸗ bruar 1877, Vormittags 11 Uhr 16 Minuten. „Nr. 326. Fabrikant: Sigismund Richter in Berlin, 1 Packet mit 1 Modell für Porte-Presor's, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummer 183, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 2. Februar 1877, Nachmittags 12 Uhr 44 Minuten. Nr. 327. Firma: Levy & Schwabach in Berlin, 1 Packet mit 1 Modell für Tücher von Wolle in Fantasie⸗ Arbeit und von eigenthümlicher Form Zeckig) in Zusammenstellung mit Rahmfrangen als Ersatz eines Kragens, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 5000, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. Februar 1877, Nach⸗ mittags 1 Uhr 40 Minuten. tr. 328. Firma: Levn & Schwabach in Berlin, 1 Packet mit 1 Modell für Tücher in Wolle, auf der Raschelmaschine in Verbindung von Plüsch und Strickarbeit gemustert, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 43, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. Februar 1877, Nach⸗ mittags 8 Uhr 40 Minuten. 1 8 Nr. 329. Firma: A. Dietzschold in Berlin, 1 Packet mit 9 Modellen für set sch und Bijouterie⸗ waaren (Kunstindustrie⸗Artikel), versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 2607, 2593 bis 2595, 2596 1, 2, 3, 2608, 2599, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. Februar 1877, Vor⸗ mittags 9 Uhr 42 Minuten.

Nr. 330. Firma: Ehestaedt & Robert in Berlin, 1 Couvert mit photographischen Abbildungen pon 2 Modellen für Leuchter für Pianos, Spiegel und dergleichen, versiegelt, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Faes - 215, Schutzfrist 5 Jahre, angemeldet am 3. Februar 1877, Vormittags 10. Uhg 55, 8 8 Nr. 331. Fabrikant: F. Schulze, Wasserthor⸗ strase 14, in VBeriin. 10 hacht Befit 1 seht ohn für Nachtlampen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 120, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. Februar 1877, Vormittags 11 6 11.

Nr. 332. Fabrikant: Oscar Falbe in Berlin 1 Packet mit Abbildungen von 112 Modellen für Hängelampen, versiegelt, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 220 bis 222, 226 bis 229, 233, 235, 236, 238, 239, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 6. Februar 1877, Nachmittags 12 Uhr 59 Minuten.

Nr. 333. Fabrikant: C. Kaufmann in Berlin, 1 Packet mit 5 Modellen für Billethalter (auch zu anderweitigen Zwecken verwendbar), versiegelt,

Berlin.

Irn 5179, Schußzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 7. Februar 1877, Vormi h S Mnuten F 77, Vormittags 11 Uhr

Nr. 335. Firma: ff. F. Kullrich in Berlin, 1 Packet mit 2 Modellen für Relief⸗Dekorationen zu Albumdecken, Schreibmappen und dergleichen offen, Muster für plastisch⸗ Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 53, 54, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. Februar 1877, Vormittags 11 Uhr 47 Mi⸗ nuten. 88

Nr. 336. Firma: Arndt & Mareus in Berlin 1 Packet mit 4 Modellen für Delphin⸗Vasen und Schaalen, Aschbecher und Leuchter in Bronze, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 719, 719a., 718, 722, Schutzfrist 3 Jahre angemeldet am 9. Februar 1877, Vormittags 11 Uhr 19 Minuten. Nr. 337. Firma: Wilh. Ermeler & Co. in Berlin, 1 Couvert mit 6 Mustern für Cigarren⸗ kisten⸗Dekorationen, versiegelt, Flächenmuster, Fa⸗ briknummern 1 bis 6, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldek am 9. Februar 1877, Mittags 12 Uhr 56 Mi⸗ nuten. 1

Nr. 338. Fabrikant: Otto Tade in Berlin, 1 Couvert mit Abbildungen von 4 Modellen für Lampen, Weinkannen, Handleuchter und Blumen⸗ vasen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugniss Fabriknummern 361, 360, 359, 336, Schutzfrif 3 Jahre, angemeldet am 9. Februar 1877, Nach⸗ mittags 12 Uhr 27 Minuten.

Nr. 339. Fabrikant: Gust. Grohe in Berlin 1 Coupert mit 1 Modell für galvanoplastische Kunst⸗ industrie⸗Artikel, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 1647, Schutzfrist 3 Jahre angemeldet am 10. Februar 1877, Vormittags 10 Uhr 32 Minuten. 8

Nr. 340. Fabrikanten: Pertzel und Albert album und Notizbücher mit Photographiealbum versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 2000, 3000, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 10. Februar 1877, Vormittags 11 Uhr 59 Minuten.

Nr. 341. Firma: Albrecht & Meister in Berlin, 1 Couvert mit 4 Mustern für chromo⸗ lithographische Bilder zu Karten und dergleichen, Feiese⸗ Flächenmuster, Fabriknummer 2099a bis d, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. Februar 1877, Nachmittags 1 Uhr 36 Minuten.

Nr. 342. Fabrikant: Wilhelm Grüne in Ber⸗ lin, 1 Packet mit 2 Mustern für Gold⸗ und Metall⸗ Emaille⸗Bilder zur Verzierung von Artikeln, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 51, 52, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 13. Fe bruar 1877, Vormittags 9 Uhr 49 Minuten.

Nr. 343. Firma: H. & F. Becker in Berlin, 1 Packet mit 3 Modellen für Shawls, Tücher und dergleichen in eigenthümlicher Musterbildung und Musterbindung, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrikuummern 6093, 6094, 4000, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 13. Februar 1877, Nachmittags 12 Uhr 27 Minuten.

Nr. 344. Fabrikanten: Julius Richter und Arbert Zöffel in Berlin, 1 Packet mit Abbil⸗ dungen von 23 Modellen für Kronen, Hängelampen und Wandarme, versiegelt, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 107, 121, 123, 128, 143 152, 159, 160, 163 bis 168, 179, 182, 185, 187, 193, 194, 196, 198, 202, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 13. Februar 1877, Nachmittags 3 Uhr 6 Minuten.

Nr. 345. Firma: S. Binswanger in Berlin, 1 Packet mit 3 Modellen für Knöpfe, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 05107, 05473, 05476, Schutzfrist JI Jahre, ange⸗ meldet am 14. Februar 1877, Vormittags 10 Uhr 14 Minuten. - Nr. 346. Firma: H. Mevter in Berlin, 1 Packet mit 4 Modellen für Cigarrentaschen aus Luxus⸗ papier, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 7 bis 10, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 14. Februar 1877, Nachmittags 1 Uhr 58 Minuten. Nr. 347. Firma: Fittichaner & Vieck in Berlin 1 Packet mit 3 Mustern für Shawls und Tücher, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 7714, 7800, 7810, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 16. Februar 1877, Vormittags 11 Uhr 38 Minuten. Nr. 348. Firma: M. Protzen & Sohn in Berlin, 1 Packet mit Abbildungen von 22 Mustern für Teppiche, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 891, 904, 911, 914, 925, 926, 961, 1725, 1755, 1757, 1761 bis 1765, 1768, 1769, 1771, 1773, 1793, 1796, 1797, Schutzfrist 3 Jahre, gemeldet am 16. Februar 1877,

12 Uhr 38 Minuten.

Nr. 349. Fabrikant: Wilhelm Rixius in Berlin, 1 Packet mit Abbildungen von 6 Modellen für Aschenschaalen, Handleuchter, Biskuitdosen und Kuchenkörbe in Alfenide und Bronze, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1040, 420, 1060, 1226, 160, 2110, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. Februar 1877, Vor⸗ mittags 10 Uhr 13 Minuten.

Nr. 350. Fabrikant: Max Blau in Berlin 1 Packet mit 4 Modellen für Goldtäschchen Vifiten⸗ kartentaschen mit Portemonnaies, Visitenkartentaschen mit Näheinrichtung und Portemonnaies mit Näh⸗ einrichtung, beßegert⸗ Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 569 bis 572, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. Februar 1877, Vor⸗ mittags 10 Uhr 49 Minuten.

Nr. 351. Firma: Otto Schaefer & Scheibe in Berlin, 1 Packet mit 29 Mustern für Tisch⸗ und Gratulations⸗Karten⸗Chromobilder in Bogen, Chromobilder en relief und Blumentopfhüllen, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 859 a. bis 859 d., 1308, 1314, 1332, 1336, 1338, 1340, 1342 1344, 294, 306, 307, 319 bis 325, 325 a., 23 bis 28, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. Februar 1877, Vormittags 11 Uhr 21 Minuten.

Nr. 352. Firma: A. Förste in Berlin 1 Packet mit 3 Modellen für Albumdeckel und reliefgeprägte Titelblätter, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 2,0048, 2,0049, 13, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. Februar 1877, Nachmittags 3 Uhr 46 Minuten. Nr. 353. Fabrikant: A. Lehmann in Berlin,

Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1 bis 5, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. Fe⸗ bruar 1877, Vormittags 10 Uhr 33 Minuten.

Nr. 334. Firma: F. F. Kullrich in Berlin, 1 Packet mit 1 Modell für Photographie⸗Album

stein zu Wiesbaden fortbetrieben.

1 Packet mit 1 Modell für Porte⸗Tresor⸗ und Brieftaschenschlösser, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 72, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. Februar 1877, Nachmittags 2 Uhr 31 Minuten.

mit Staffelei, offen, Muster für plastische Erzeug⸗

*

NM 28 ; . 1 Nr. 354. Fabrikant: S. Hartmann in Berlin,

8 1“

8

in Berlin, 1 Packet mit 2 Modellen für Staffelei⸗

8

Industrie⸗