getragen worden der in Cöln wohnende Kaufmann
Culm, den 23. April 1877.
welche ihren Sitz in Cöͤln hat. Der in Cöln wohnende Kaufmann Eugen Alexan⸗ der ist persönlich haftender Gesellschafter. * 8
hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers,
schafter die daselbst wohnenden Kaufleute Ludwig
die Eintragung erfolgt, daß die beiden Kommandi⸗
schafter der Kaufmann Carl Koven in Cöln ver⸗
heute eingetragen worden.
vermerkt worden, daß die von der nunmehr aufge⸗ lösten Kommandit⸗Gesellschaft „Carl Koven & Cie.“
ertheilte Prokura erloschen ist.
stehendes Handelsgeschäft unter der Firma:
einen Kommanditisten aufgenommen hat, ist diese
heute die Eintragung erfolgt, daß die Kommandit⸗
nenden Kaufmann Isaac Ochs zum Prokuristen be⸗ stellt hat.
der Firma: ö“
Firma:
der Kaufmann Wilhelm Brutschke zu Cüstrin.
die F 8
nenden Kaufmann Emil Poppe übergegangen ist,
selben Firma am
eingetragen worden die Commanditgesellschaft unter der Firma: „Eugen Alexander & Cie.“,
Cöln, den 19. April 1877. 1 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.
ist bei Nr. 1351 des wo⸗ selbst die Kommanditgesellschaft unter der Firma: 8 „Fuchs & Rosenberger“
in Cöln und als deren persönlich haftende Gesell⸗
Cölm. Auf Anmeldun
Fuchs und Marx Rosenberger vermerkt stehen, heute
tisten aus der Eesellschaft ausgeschieden sind und daß das Geschäft von den genannten Gesellschaftern Ludwig Fuchs und Max Rosenberger unter derselben Firma als offene Handelsgesellschaft fortzeführt Cöln, den 20. April 1877. 8 Deer Handelsgerichts⸗Sekretär.
5 Weber.
Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1007 des
hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst
die Kommandit⸗Gesellschaft unter der Firma: „Carl Koven & Cie.“
in Cöln und als deren persönlich haftender Gesell⸗
merkt steht, heute die Eintragung erfolgt, daß der genannte ꝛc. Koven durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden und das Geschäft nebst der Firma mit Aktiven und Passiven auf den in Cöln woh⸗
welcher das Geschäft für seine Rechnung unter der⸗ hiesigen Platze fortführt.
Sodann ist unter Nr. 3244 des Firmenregisters der Kaufmann Emil Poppe in Cöln als Inhaber
er Firma: „Carl Koven & Cie.“
Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 1260
dem in Cöln wohnenden Kaufmann Isaac Ochs Cöln, den 20. April 1877. Weber.
Cöln. Auf Anmeldung, daß der in Cöln woh⸗ nende Kaufmann Emil Poppe in sein daselbst be⸗
„Carl Koven & Cie.“
Kommandit⸗Gesellschaft, deren persönlich haftender Gesellschafter der genannte Emil Poppe ist, heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register un⸗
er Nr. 1859 eingetragen und der Uebergang der
rma „Carl Koven & Cie.“ auf die Gesellschaft ei Nr. 3244 des Firmenregisters vermerkt worden. Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 1280
Gesellschaft Carl Koven & Cie. den in Cöln woh⸗
Cöln, den 20. April 1877. 8 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.
Cölm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 3245 ein⸗ Fice worden die in Cöln wohnende Handelsfrau
nna Maria Walburga, geborene Merzenich, Wittwe es Kaufmannes Carl Koven, welche daselbst eine
Handelsniederlassung errichtet hat, Lals Inhaberin
„M. Koven“. Cöln, den 20. April 1877 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.
ölmn. Auf Anmeldung ist heute in das hiesig⸗ andels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 3246 ein⸗
Friedrich Wilhelm Felten, welcher daselbst seine
Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der
1 „F. W. Felten.“ Cöln, den 21. April 1877. 1 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.
Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 1806 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der
Firma:
„C. Breitwisch & Cie.“, welche ihren Sitz in Cöln und mit dem 1. Ja⸗ nuar 1877 begonnen hat.
Die Gesellschafter sind die in Cöln wohnenden Kaufleute Carl Breitwisch und Hermann Gruber und ist nur der Kaufmann Carl Breitwisch berech⸗ tigt, die Gesellschaft zu vertreten.
Cöln, den 21. April 1877. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.
Culm. Bekanntmachung. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Zufolge Verfügung von heute ist in unser Ge⸗
nossenschaftsregister sub Nr. 4 Colonne 4 eingetra⸗
gen, daß durch den Aufsichtsrath „der Volksbank für Briesen und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft“, statutenmäßig an Stelle des verhin⸗ derten Direktors v. Ossowski der Rechnungsführer
Casimir Majka aus Walvycz zum stellvertretenden
Direktor durch Beschluß vom 19. April 1877 ge⸗
wählt ist.
Cüstrin. Königliches Kreisgericht Cüstrin. In unser Firmenregister ist am 20. April 1877
unter Nr. 392 eingetragen die Firma Wilhelm
Brutschke zu Cüstrin und als Inhaber derselben
Danzig. Bekanntmachung.
dr 4 In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 1040
Danzig, den 24. April 1877.
unter
Danzig. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist heute Nr. 315 die Gesellschaft in Firma b Heinrich Hülsen öu“ zu Danzig und sind als die Gesellschafter 1) der Spediteur Heinrich Carl Hülsen, 2) dessen Sohn der Spediteur Herrmann Walter Theodor Hülsen, Beide zu Danzig, eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 21. April 1877 begonnen. Danzig, den 24. April 1877.. Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Keollegium.
Frankfurt a./M. Veröffentlichung aus dem Handelsregister zu Frankfurt a. M.
2513. Herr Carl Ferd. Klimsch, Kaufmann hier, führt vom 1. d. M. an die Handlung (Kunstverlag und Druckerei⸗Utensilien) „Klimsch & Co.,“ nach⸗ dem Herr P. J. Maubach mit Ende v. Mts. als Gesellschafter ausgetreten ist, mit den bezüglichen Aktiven und Passiven unter der genannten Firma für seine eigene Rechnung fort und erheilt dem ßerrs Jos. Neufinger hier Prokura; die Prokura ür Herrn R. Zwerger ist erloschen.
2514. Herr Peter Joseph Maubach, Kaufmann hier, hat am 1. April d. J. die Aktiven und Pas⸗ siven der bisher mit Herrn C. F. Klimsch unter der Firma „Klimsch & Co.“ betriebenen Buch⸗ und Steindruckerei übernommen. Herr Maubach setzt dieselbe, welche am gleichen Tage in ein Comman⸗ ditverhältniß getreten ist, als alleiniger persönlich haftender Gesellschafter unter der Firma „Klimsch's Druckerei J. Maubach & Co.“ fort und ertheilt dem Herrn Rud. Zwerger hier Prokura.
2515. Der Bankdirektor Herr Friedr. Thorwart, hier wohnhaft, ist in die zu Berlin unter der Firma „Deutsche Genossenschaftsbank von Soergel, Parrisius & Co.“ bestehende Kommanditgesellschaft auf Aktien, nebst Zweigniederlassung dahier unter der gleichen Firma mit dem Zusatze „Commandite Frankfurt a. M.“ als weiterer persönlich haften⸗ der Gesellschafter eingetreten.
2516. Die Firma „Felix Schwarz“ ist erloschen.
2517. Die Handlung „Wilhelm Katzenstein“ hat die den Herren Gustav Katzenstein und Theodor Kuntze am 12. April 1875 ertheilte Kollektivprokura zurückgenommen, und dagegen den Herrn Gustav Katzenstein zum Prokuristen bestellt.
2518. In der am 20. März d. J. stattgefun⸗ denen Generalversammlung der Aktionäre der Frankfurter Versicherungsgesellschaft „Providentia“ ist an Stelle des verstorbenen Herrn Isaaec Königs⸗ warter für dessen noch übrige Amtsdauer Herr Hugo Freiherr von Bethmann hier zum Ver⸗ waltungsraths⸗Mitglied gewählt worden.
2519. In den Aufsichtsrath der „Commandit⸗ gesellschaft auf Actien Engelmann & Co.“ ist an Stelle des ausgetretenen Herrn Dr. Th. Creize⸗ nach, Herr Heinrich Hanau gewählt worden. — Der persönlich haftende Gesellschafter Herr Dr. jur. Julius Engelmann ist mit dem 31. März d. J. aus der Gesellschaft ausgetreten. An seiner Statt ist Herr Jakob Greiß als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten, und zeichnet er in Ver⸗ bindung mit dem andern persönlich haftenden Gesell⸗ schafter Herrn Christian Lechleder oder einem Mit⸗ gliede des Aufsichtsraths die Firma.
2520. Die Liquidation „Landwehr & Nau⸗ mann“ wird nunmehr nur durch den gerichtlich be⸗ stellten Liquidator Herrn Jacob Pfaltz hier besorgt. 2521. Die Firma „K. Geyer“ ist erloschen. 2522. Herr Jac. Wilh. Bauer, Kaufmann hier, hat eine Handlung unter der Firma „J. Bauer“ errichtet und seiner Ehefrau Ernestine geb. Salomon, Prokura ertheilt.
2523. Die Firma „Isaac Goldschmidt“ ist er⸗
loschen. 5 Am 1. d. Mts. ist Herr Maximilian
* 7
Gotthard, Kaufmann hier, als Gesellschafter in die dahier unter der Firma „W. Feege & Sonnet“ bestehende Handlung eingetreten.
2525. Der hier wohnhafte Kaufmann Herr V. A. B. Henrich führt vom 1. d. M. an die seither von Herrn Joh. Bapt. Jos. Georg Danzer unter der Firma „Carl Tippel Nachfolger“ betriebene Handlung mit Uebernahme des Waarenlagers und der Handlungsutensilien unter der genannten Firma fort. Die Geschäftsausstände bis 1. d. M. gehören Herrn Danzer und zieht dieselben Herr Henrich für dessen Rechnung ein.
2526. Herr Bernhard Hirsch, Kaufmann hier, hat eine Handlung unter der Firma „B. Hirsch“ errichtet.
x2527. Die von der „Deutschen Effecten⸗ und Wechselbank“ dem Herrn Ludwig Cohnstaedt am 24. Dezember 1875 ertheilte Prokura ist erloschen.
2528. Herr Theodor Anton Bayrhoffer, Kauf⸗ mann hier, hat am 9. d. M. eine Handlung unter der Firma „Anton Bayrhoffer“ errichtet.
2529. Mit Ende Januar 1876 ist die Gesell⸗ schafterin der Handlung „Hessenberg & Co.“ Frau Wittwe Marie Marg. Hessenberg, geb. Wirfing, aus derselben aus⸗ und am 1. Februar d. J. sind die seitherigen Prokuristen, die hier wohnhaften Kaufleute, die Herren Friedr. Wilh. Wirfing und Friedr. Aug. Hessenberg als Gesellschafter in die obgedachte Handlung eingetreten.
2530. Die Herren Heinrich und August Ritter, Kaufleute hier, haben am 1. d. M. dahier eine Handelsgesellschaft unter der Firma „Hch. Ritter & Co.“ errichtet.
2531. Frau Wittwe Philippine Forster, geb. Günther, ist mit Ende vorigen Monats aus der Handlung „Philipp Forster“ als Gesellschafterin ausgetreten. Der verbleibende Gesellschafter Herr Friedr. Aug. Carl Jung führt die Handlung unter der gleichen Firma fort und ertheilt seiner Ferfrann Maria, geb. Jung, Prokura; die Prokura für Herrn Ed. Daum bleibt in Kraft.
2532. Durch Beschluß des Aufsichtsraths der „Deutschen Rückversicherungs⸗Bank“ sind die seitherigen Kollektivprokuristen, die Herren G. Utke und L. Freudenreich, ermächtigt worden, daß je Einer in Vertretung des Direktors die Firma in Gemeinschaft mit dem Herrn Delegirten oder mit einem andern Mitgliede des Aufsichtsrathes zeichne. 2533. An Stelle des aus dem Vorstande der „Deutschen Reichspost“ ausgetretenen Herrn Dr.
irma: 8 J. Jacobson
zu Danzig und als Inhaber derselben der Kauf⸗ mann Jacob Jacobson daselbst eingetragen worden.
Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
hier gewählt worden. Zur Zeichnung der Firma
Gustav Schlosser und der genannte Herr Moritz Bernus, sowie die Aufsichtsrathsmitglieder Herr Dr. Max. Rieger, Vorsitzender, und Herr Carl Georg Zimmer.
2534. Herr Georg Friedrich Carl Friedleben, Kaufmann hier, hat eine Handlung unter der Firma „Carl Friedleben“ errichtet.
2535. Die Herren Herm. Heinr. Morstatt, Li⸗ thograph, Johannes Schrodt, Kaufmann, und Carl Aug. Morstatt, Lithograph, sämmtlich hier wohn⸗ haft, haben am 16. d. M. dahier eine Handelsge⸗ sellschaft unter der Firma „Morstatt, Schrodt & Co.“ errichtet.
2536. Die Firma „C. F. J. Bayrhoffer“ ist erloschen.
2537. Die Handlung „A. H. Osterrieth“ hat Aug. Klitscher hier zum Prokuristen be⸗ stellt.
2538. Nach Anzeige des Aufsichtsrathes der „Frankfurter Baubank“ sind die Herren Dr. jar. Sauerländer und C. G. Hänsel aus dem Aufsichts⸗ rath ausgetreten.
2539. Frau Wittwe Mathilde Louise Demuth, geb. Auffarth, Handelsfrau hier, führt die bisher von ihrem am 6. d. M. verstorbenen Ehemann Herrn Joh. Anton Albert Demuth unter der Firma „J. B. Albert Sohn Nachfolger“ betriebene 225 lung unter der seitherigen Firma für ihre Rechnung . und ertheilt dem Herrn Aug. Kranz hier Pro⸗ zura.
2540. Herr Leonhard Dinkelspiel, Kaufmann hier, hat eine Handlung unter der Firma „Leon⸗ hard Dinkelspiel“ errichtet, und seiner Ehefrau Fanny, geb. Nathan, Prokura ertheilt.
2541. Die Handlung „Zais & Bahling“ ist am 9. d. M. in Liquidation getreten. Der frühere Gesellschafter Herr Oscar Bahling besorgt dieselbe und zeichnet die Liquidationsfirma.
2542. Die Firma „Julius Wreschner“ erlischt mit Ende d. Mts.
2543. Die Firma „L. Bindernagel“ ist vom 25. d. Mts. an erloschen.
2544. Frau Karoline F. Ernest. Fries, geb. Maas, hier wohnhaft, führt ihr am 1. Sptbr. v. J. errichtetes Kleidergeschäft nun als Handlung unter der Firma „K. Fries“ fort und ertheilt ihrem Ehe⸗ mann Herrn Ignatz Fries Prokura.
2545. Frau Marie Elis. Sophie Hansen, geb. Cordes, Handelsfrau zu Bockenheim, hat dahier eine
andlung unter der Firma „Frankfurter Ma⸗ chinen⸗Niederlage für Mühlenbetrieb S. Han⸗ sen“ errichtet und ihrem Ehemann Herrn Ma⸗ thias Hansen Prokura ertheilt.
2546. In der am 18. April d. J. stattgefun⸗ denen Generalvérsammlung der Aktionäre der „Frankfurter Wechslerbank“ ist die Auflösung der Gesellschaft beschlossen worden. Die Liquida⸗ tion geschieht durch den Vorstand, die Herren Her⸗ mann Willstätter und Siegmund Lion gemein⸗ schaftlich.
2547. Herr Ferdinand Erlanger, Kaufmann hier,
hat eine Handlung unter der Firma „Erlanger⸗
Ehrenfeld“ errichtet und seine Ehefrau, geb. Ehren⸗
feld, zur Prokuristin bestellt.
Franffurt a./M., den 23. April 1877.
Im Auftrage des Königlichen Stadtgerichts I. Das Wechsel⸗Notariat
Dr. Müller.
Greisenhagen. In unser Firmenregister ist heute als erloschen eingetragen die unter Nr. 150 eingetragene Firma: Marcus Juda zu Bahn. Greifenhagen, den 23. April 1877.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Greifenhagen. Der Kaufmann Robert Hugo Theodor Haack zu Greifenhagen hat angezeigt, daß er sein daselbst unter der Firma „F. Bartelt Nach⸗ folger“ bestehendes, im Firmenregister unter Nr. 155 verzeichnetes Material⸗ und Kolonialwaaren⸗ geschäft fortan unter der veränderten Firma „Robert Haack“ weiter betreiben werde. Es ist daher auf seinen Antrag, zufolge Verfügung vom 23. April 1877 an demselben Tage die erstere Firma in unserem Firmenregister gelöscht, die letztere unter Nr. 161 in dasselbe eingetragen worden.
Greifenhagen, den 23. April 1877.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Harburg. Bekanntmachung aus dem Handelsregister des Königlichen
Amtsgerichts Harburg, vom 24. April 1877.
Eingetragen ist heute auf Fol. 68 zur Firma L. Th. Heuer zu daß der Inhaber der Firma seinem Sohne Hermann Heuer zu Harburg Prokura ertheilt hat. 1 Bornemann.
Hildesheim. Bekanntmachung. Auf Fol. 273 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen zur Firma: H. Frankenberg dahier Inkhaberin: Wittwe Frankenberg, Charlotte, geb. Bodenburg, als Erbin ihres Ehemannes. Proknrist: Fanz Frankenberg. Hildesheim, den 14. April 1877.
Ksönigliches Amtsgericht. Abtheilung V.
Börner.
Karlsruhe. Bekanntmachung. „Unter O. Z. 412 des Einzel⸗Firmenregisters wurde die Firma „Herm. Munding“ dahier eingetragen. Inhaber derselben ist Kgaufmann Hermann Munding von hier. Nach dem Ehevertrag d. d. Karlsruhe, 11. April 1877, mit Heinrich Schaber Wittwe, Charlotte, geb. Brenner, dahier, ist die Güter⸗ gemeinschaft auf den Einwurf von 50 ℳ Seitens jedes Gatten beschränkt. b Karlsruhe, den 24. April 1877
Großh. Bad. Amtsgericht.
Rothweiler.
— Liebenwerda. Bekauntmachung.
I. Die Firma: C. Klöpel zu Liebenwerda, Nr. 233 unseres Firmenregisters, ist am 7. d. Mts. gelöscht.
„II. Die Firma: C. W. Ruhigs Wittwe zu Liebenwerda, Nr. 247 des Registers, ist auf den Kaufmann Oscar Goepel hier übergegangen und
sind nun berechtigt: die Vorstandsmitglieder Herr
III. Unter Nr. 257 unseres Firmenregisters ist die Firma: Oscar Goepel zu Liebenwerda und als deren Inhaber der Kaufmann Oscar Goepel daselbst heute eingetragen worden. —
Liebenwerda, den 21. April 1877.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Lübeck. Eintragung
in das Handelsregister. 8
Nordische Dampfschifffahrts⸗Geselischaft. Z.
der am 10. d. Mts. stattgehabten Generalser sammlung dieser Gesellschaft ist an Stelle des ausscheidenden Herrn J. N. Stolterfoht Herr Cay Diedrich Lienau in den Vorstand derselben gewählt worden.
Lübeck, den 21. April 1877.
Das Handelsgericht.
Zur Beglaubigung:
Dr. Achilles, Akt.
Eintragung in das Genossenschaftsregister. Schuhmacher⸗Association, IH Ge⸗ nossenschaft. In der am 16. d. M. stattge⸗ habten Generalversammlung dieser Genossen⸗ schaft sind die turnusmäßig aus dem Vorstande ausscheidenden Mitglieder desslben— JC. H. Kahns 1u“ und J. M. H. Wigger 8 wieder in denselben erwählt worden. Lübeck, den 21. April 1877. (H. 01107 b.) Das Handelsgericht. Zur Beglaubigung: Dr. Achilles, Akt.
1 Der Kaufmann Bernhard Isakowitz ist aus der unter der Firma: B. Isakowitz & Co. hier be⸗ standenen offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden und diese dadurch aufgelöst. Der Mitgesellschafter, Kaufmann Avdolf Leschziner setzt das Geschäft — Sack⸗ und Leinengeschäft — mit Uebernahme der Aktiva und Passiva für alleinige Rechnung unter der Firma: A. Leschziner fort, und ist ale deren Inhaber unter Nr. 1683 des Firmenregisters ein⸗ getragen, dagegen die bisherige Gesellschaftsfirma unter Nr. 864 des Gesellschaftsregisters gelöscht zufolge Verfügung von heute. Magdeburg, den 24. April 1877. Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht. I. Abtheilung.
Marhurg. Aus dem unter der Firma J. und C. Zeiße dahier betriebenen Geschäft (Nr. 107 d. H. R.) ist der seitherige Mitinhaber Carl Zeiße ausgeschieden und Geschäft und Firma nebst Aktiven und Passiven auf den anderen Mitinhaber Julius Zeiße dahier allein übergegangen. Marburg, den 24. April 1877. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Auth i. V.
(H. 01107 b.) Lübeck.
Ma mmmee.
Münden. Auf Fol. 225 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute eingetragen die Firma: A. Mitscherlich, Mündener Cellulosefabrik. Ort der Niederlassung: Münden. Firmeninhaber: Professor Dr. Alexander Mit⸗ scherlich zu Münden. 8 Münden, den 25. April 1877. Königliches Amtsgericht I. A. Crameer.
Neuhaus i./L. Bekanntmachnng. „Auf Fol. 37 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen: die Firma: M. Küster, als Ort der Niederlassung: Carrenzien, als Inhaber der Firma: Maximilian Johannes Jacob Küster zu Neuhaus i.‚AꝭͥꝗqA. Neuhaus i./L., den 21. April 1877. 8 KSönigliches Amtsgericht. 3 Swart. Neu-Ruppin. Bekanntmachung. In unserm ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage ad Nr. 157 Colonne 6 bei der Firma M. Löwenstein zu Wusterhausen a. D. vermerkt worden: „Die Firma ist erloschen.“ Neu⸗Ruppin, den 20. April 18ꝗ778 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilun
Potsdam. Bekanntmachung. Die sub Nr. 478 des Firmenregisters eingetragene Firma:
ist gelöscht. Potsdam, den 23. April 1877. Königliches Kreisgericht. Abtheilung 1.
F. Loew
Sangerhausen. In unserm Firmenregister ist die unter Nr. 125 eingetragene Firma „Th. Brehmer“ von Stolberg zufolge Verfügung 13. am 14. April 1877 gelöscht worden. Sangerhausen, den 14. April 1877. Königliches 1 I. Abtheilung. Nöte 1
Spandau. Bekanntmachung. . In unser Firmenregister ist unter Nr. 351 die Firma: „V. Perrin“, Ort der Niederlassung Spandau, und als deren Inhaber der Baumeister Victor Perrin hierselbst eingetragen zufolge Ver⸗ fügung vom 16. April 1877. Spandau, den 16. April 1877. Königliches Kreisgericht.
Zellerfeld. Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist heute unter
Nr. 10 eingetragen:
Col. 2. Consum⸗Verein zu St. Andreasberg, eingetragene Genossenschaft;
Col. 3. St. Andreasberg:
Ccl. 4. Genossenschaft behuf Lieferung von Haus⸗ haltsbedürfnissen an die Mitglieder gegen Baar⸗ zahlung, gegründet durch Beschluß vom
„3. April 1877.
Die Genossenschaft wird vertreten durch den aus
3 Mitgliedern bestehenden Vorstand, z Z. bestehend
aus dem Direktor:
Bergschmiedemeister Carl Finke in Andreasberg,
dem Stellvertreter des Direktors:
Max. Rieger zu Darmstadt ist Herr Moritz Bernus
in: Oscar Goepel verändert. Vergl. Nr. 257
Hüttenaufseher Wilhelm Schwarze daselbst, dem Beisitzer und Rechnungsführer: 1ö6“
Werksassistent Emil Schmidt daselbst, zwei derselben haben die Firma zu zeichnen, um Genossenschaft verbindlich zu machen. Zellerfeld, den 20. April 187 7.. Königliches Amtsgericht. I. von (Ztg. Ag. 90/4.)
Zeichen⸗Register Nr. 17. (S. Nr. 16 in Nr. 93 Reichs⸗Anz. — Nr. 93 Central⸗ Handels⸗Register.) (Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)
Aachen. Als Marken sind eingetragen zu der Firma: Ludger Jonen in Aachen, nach Anmel⸗ dung vom 6. April 1877, Nachmittags 4 Uhr 50 Minuten, für Liqueure und Weine die Zeichen:
8
1) unter Nr.
AACHEN. ☛̊2 S — — E
8
8
GERMFEF;
Dror- 2822
DEPOSE
8 B0onekamp.
mMaag-Bitter. oœder de Zuispreuk 2 Occidit qui non servat. L“* Bek veh docr de eerste en- wornaamstg burten
sBnds, eer erfroot aantal Fk en deezer
ö“
5) unter 104:
Saed en doszfs omstecken met en gebruikt wordt Word alleen verv- veel Succes verkockt by
ASCèer Jonen 8 , Erovincue Rwmnland in DuHscHlan⁴
15 chen voden voor egs nt dan die vdke metboven - Susmde Stemp. di Du er. ers bhgevoegt bnst douwe ven . — azin nd.ee.
Königliches Handelsgerichts⸗Sekretariat in Aachen.
igten
Aachen. Als Marke ist einge⸗ tragen unter Nr. 106 zu der Firma: Carl Schleicher Söhne zu Schön⸗ thal bei Langerwehe, nach An⸗ meldung vom 16. April 1877, Nach⸗ mittags 3 Uhr 55 Min., für Näh⸗ nadeln das Zeichen:
Königliches Handelsgerichts⸗Sekretariat in Aachen.
eingetragen beim Barmen unter Wierths Ir. in April ☚s8 für (&, w.)
Barmen. Als Marke ist Königlichen Handelsgerichte in Nr. 313 zu der Firma: Herm. Remscheid, nach Anmeldung vom 18. 1877, Nachmittags 2 Uhr 40 Minuten, Feilen und Schlittschuhe das Zeichen:
zur Anbringung auf der Waare und deren Ver⸗
ackung. 3 . 8 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Für denselben:
Der stellvertr. Sekretär Ackermann
Berlin. Königliches Stadt ericht. I. Abtheilung für Civilsachen.
Firma: C. W. Jordan in Berlin, nach Anmel⸗ dung vom 20. April 1873 Vormittags 10. Uhr 12 Minuten, für äch⸗ ten italienischen Kräuter⸗ Magenbitter und sonstige Liqueure, das seichen
8
Berlin. Königliches Stadtgericht. II. Ab⸗ theilung für Civilsachen.
Als Marke ist eingetragen unter Nr. 351 zu der Firma: Rein old Hennig in Berlin, nach An⸗ meldung vom 16. April 1877, Vormittags 11 Uhr 11 Minuten, für Moment⸗Collodium und andre
chemische Präparate das Zeichen: 8
Bremen. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 32 zur Firma: Kaiser⸗Brauerei Beck & Co. in Bremen, nach Anmeldung vom 4. April 1877, Nachmittags 5 ½ Uhr, für Brau⸗Erzeugnisse das Zeichen:
welches in verschiedenen Größen und Farben auf Flaschen, Fässern, Kisten, Kapseln und Korken be⸗ nutzt wird, und die Firma in deutscher oder engli⸗ scher Sprache enthält. Bremen, aus der Kanzlei des Handelsgerichts, den 7. April 1877. J. Smidt, Dr. ö Breslau. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 44 zu der Firma: Mittelmühle Oelsner & Heilborn in Breslau, nach Anmeldung vom 21. April 1877, Nachmittags 12 Uhr 30 Minuten, füͤr Weizenmehl A., Weizenmehl B., Grießler⸗Auszug, Roggenmehl ff das Zeichen:
FKsvöhnigliches Stadtgericht, I. Abtheilung zu Breslau.
Chemnitz. Im Waarenzeichenregister für die Stadt Chemnitz ist als Marke eingetragen unter Nr. 21 zu der Firma Müller & Kohl daselbst, nach Anmeldung vom 27. März 1877, Nachmittags 4 Uhr, für Strumpfgarne und Handschuhe das Zeichen:
Chemnitz, am 18. April 1877.. 8 88 mn ig, Handelsgericht im Bezirksgericht das.
v. Scheibner, Ass.
Großherzoglich Hessisches Handelsgericht zu Mainz.
Als Marken sind eingetragen unter Nr. 15 zu der Firma August Feldheim Soehne in Mainz, nach Anmeldung vom 3. April 1877, Morgens 9 Uhr, auf Flaschen und Stopfen für stille und moussirende Weine die Zeichen:
Mainz.
Als Marke ist eingetragen Reichard & Cie., zu April 1877, Nach⸗ Wollen⸗
strassburg i. El. zur Firma: Hartmann, b Erstein, nach Anmeldung vom 5. 8 mittags 5 Uhr, für Wollengewebe und
11““
Wiesbaden. zu der Firma: Rheingauer Schaumwein⸗ fabrik in Schierstein, nach Anmeldung vom 7. April 1877, Nachmittags 6 Uhr, für Schaumweine das Zeichen: welches auf: . a. den Etiquettes, die auf die mit Schaumwein gefüllten Flaschen geklebt werden, auf dem Kork der Flaschen eingebrannt, e. auf Packkisten, welche Schaumweine enthal⸗ ten, angebracht wird, eingetragen worden. 1 Königl. Kreisgericht zu Wiesbaden.
Muster⸗Register. (Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)
Chemnitz. In das Masterregister ist einge⸗ tragen: 5 Nr. 33. Firma: Wilhelm Vogel, 1 versiegeltes Packet mit 13 Mustern für Webereizwecke, Flächen⸗ erzeugnisse, Fabriknummern 3523. 3533. 3535. 3542. 3543. 3545. 3546. 3547. 5622. 1129—1131. 1136., Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. Februar 1877, Nachmittags 4 Uhr. Nr. 35. Firma: Gehrenbeck & Kohl, 1 ver⸗ siegeltes Packet mit 3 Mustern, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 528. 530. 534., Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. Februar 1877, Nachmittags 86 Uhr. Nr. 36. Firma: Otto Ruppert, 1 versiegeltes Packet mit 2 Mustern für Tischlereizwecke, plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1 und 2, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 23. Februar 1877, Vor⸗ mittags ½11 Uhr. Nr. 37. Firma: Gehrenbeck & Kohl, 1 ver⸗ siegeltes Packet mit 5 Mustern für Webereizwecke, Flächenerzeugnisse, Fabriknuummern 537. 541. 212. 216. 215., Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. März 1877, Nachmittags 4⁄6 Uhr. b Nr. 38. Firma: Wilhelm Vogel, 1 versiegeltes Packet mit 50 Mustern für Webereizwecke, Flächen⸗ muster, Fabriknummern 3525. 3539. 3544. 3550. 3552. 3555 — 3560. 3549. 3551. 3553. 3554. 3566. 3567. 3568. 3576 — 3594. 3603. 3607. 5558/60. 5561/64. 5565/68. 5669/70. 5717/18. 5671/72. 5719/20. 5771/74. 5775/78. 5779/82. 5813/15. 5816/18. 5819/22., Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 13. März 1877, Nachmittags 16 Uhr. Nr. 39. Firma: Joh. Heinr. Schäfer, 1 ver⸗ siegeltes Packet mit 4 Mustern für Wachstuch⸗ fabrikation, Flächenmuster, Fabriknummern 468. 477. 478. 479., Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. März 1877, Mittags 12 Uhr 3
Nr. 40. Firma: Leopold Simonsohn, 1 ver⸗ siegeltes Packet mit 32 Mustern für Webereizwecke,
lächenmuster, Fabriknummern: 90. 82. 84. 83. 93. 92. 94. 81. 75. 76. 202. 206. 203. 204. 213. 211. 216. 205. 201. 207. 208. 212. 210. 209. 87. 78. 86. 219. 214. 215. 217. 218., Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 17. März 1877, Nachmittags 4 Uhr.
Chemnitz, den 23. April 1877. .
Königliches Handelsgericht im Bezirksgericht. v. Scheibner. Ass.
Ho nkurse. [3680
Der von uns durch Beschluß vom 24. März 1875 über das Vermögen des Kaufmanns Gustav Carl Franz Harder, in un⸗ „Wilhelm Schlieter Nachfolger“ eröffnete Konkurs ist durch erfolgte Schlußvertheilung der Masse beendet.
Berlin, den 19. April 1877
“ Königliches Stadtgericht.
rste Abtheilung für Civilsachen.
Als Marke ist unter Nr.
A.EINGOID
[3683] “
Der von uns durch Beschluß vom 13. November 1874 über das Vermögen des Maschinenfabri⸗ kanten Angust Julius Franz Seiffert eröffnete Konkurs ist durch erfolgte Schlußvertheilung der Masse beendet. 1““
Berlin, den 19. April 1877.
Königliches Stadtgericht. 1 Erste Abtheilung für Civilsachen.
3682 16u“ — von uns durch Beschluß vom 11. Mai 1875 über das Vermögen des Kaufmanns Johann Gotthilf Ferdinand Schnee, in Firma: F. Schnee, eröffnete Konkurs ist durch erfolgte Schlußverthei⸗ lung der Masse beendet. — 8 Berlin, den 19. April 1877. b Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen. [368423 “ Der Kaufmann Herr Conradi ist in dem Kon⸗ kurse über das Vermögen des Metallschrauben⸗ fabrikanten Michael Heinrich Kernaul in Firma M. H. Kernaul zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden. Berlin, den 19. April 1877. Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen.
18686-8 Konkurs⸗Eröffnung. Ueber das Privat⸗Vermögen des Kaufmanns Moritz Mareuse, Blumenstraße 57, früheren In⸗ habers der Firma R. Mevyer, gegenwärtigen Mit⸗ inhabers der Handlung A. Spann & Co., Küstri⸗ ner Platz Nr. 9, ist am 26. April 1877, Nachmittags 1 Uhr, der kaufmännische Konkurs eröffnet und ist der Tag der Zahlungseinstellung festgesetzt auf den 17. Dezember 1876.
waaren unter Nr. 58 das Zeichen:
SSSE S.
Der Handelsgerichts⸗Sekretär. b Minetti.
Als Marke ist eingetragen unter Nr. 352 zu der
um einstweiligen Verwalter der Masse ist der Se Rosenbach, Kaiserstraße Nr. 25a, bestellt. Die des Gemeinschuldners werden auf⸗ efordert, in dem 8 den 11. Mai 1877, Vormittags 11 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe 2 „Zimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, dem Königlkichen Stadtrichter Herrn Humbert, an⸗ beraumten Termine ihre Erklärungen und Vor⸗ schläge über die Beibehaltung dieses Verwalters, oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters, sowie eventuell über die Bestellung eines einstweiligen Verwaltungsrathes abzugeben. Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an
verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände bis zum 7. Juni 1877 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, eben dahin zur Konkursmasse abzuliefern. — „und andere mit denselben gleich⸗ erechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken bis zum vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen. Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 7. Juni 1877 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur pesfang der sämmtlichen, inner⸗ halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 2. Juli 1877, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird ge⸗ eignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden. Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist 8 bis zum 7. September 1877, einschließlich festgesett und zur Prüfung aller innerhalb der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ein Ter⸗ min auf den 1. Oktober 1877, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar anberaumt, zu welchem sämmtliche Gläubiger vorge⸗ laden werden, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ fügen. Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Gerichts⸗ bezirke wohnt, muß bei der Anmeldung seiner For⸗ derung einen am hiesigen Orte wohnhaften Bevoll⸗ mächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Sachwaltern vorgeschlagen die Rechts⸗ anwalte Heilbron, Horwitz und Heidenfeld. Berlin, den 26. April 1877. Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsache
(3685”2 Konkurs⸗Eröffnung.
Ueber das Vermögen des Materialwaaren⸗ händlers Emil Julius Krohn, in Firma: E. J. Krohn, Neue Promenade Nr. 2 (Wohnung: Bern⸗ burgerstraße 14), ist am 26. April 1877, Nach⸗ mittags 1 Uhr, der kaufmännische Konkurs er⸗ öffnet und ist der Tag der Zahlungseinstellung fest⸗
gesetzt auf den 5. April 1877.
Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Fuflaann Herr Dielitz, Holzmarktstraße Nr. 65, estellt.
Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf
den 11. Mai 1877, Vormittags 11 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, dem König⸗ lichen Stadtgerichts⸗Rath Herrn Bennecke, an⸗ beraumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters, sowie eventuell über die Bestellung eines einstwei⸗ ligen Verwaltungsrathes abzugeben.
Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände
bis zum 7. Juni 1877 dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, eben dahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken bis zum vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen.
Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht 1 1
bis zum 7. Junni 1877 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, inner⸗ halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf 1
den 2. Juli 1877, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genanaten Kommissar zu erscheinen.
Nach Abhaltun dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.
Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist 1
bis zum 7. September 1877 einschließlich festgesetzt und zur Prüfung aller innerhalb der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ein Termin
auf
den 1. Oktober 1877, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar anberaumt, zu welchem särr ere Gläubiger vor⸗ geladen werden, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ ügen. 1 1 Feder Gläubiger, welcher nicht in unserm Ge⸗ richtsbezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften Be⸗ vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. *Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Sachwaltern vorgeschlagen die Rechts⸗ anwälte Justizräthe Hoffmann, Hagen und Haack.
Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗
schulden, wird aufgegeben nichts an denselben zu!
Berlin, den 26. April 1877. 1 Erste Abtheilung für Civilsachen.