1878 / 75 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 28 Mar 1878 18:00:01 GMT) scan diff

Nathan zu Berlin seiner Stellung als Liqui⸗ dator enthoben, und der zweite Liquidator, Rentier Joseph Herzfeld, mit der alleinigen Vertretung der Firma betraut, zum Stell⸗ vertreter desselben aber der Banquier Louis Susmann zu Berlin bestellt. Brandenburg, den 20. März 1878. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Brandenburg. Bekanntmachung. 8 Die unter Nr. 521 unsers Firmenregisters einge⸗ tragene Firma: G. A. Selle Nachfolger ist heute gelöscht worden. Brandenburg, den 23. März 1878. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Braunsberg. In unser Register, betreffend die Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft, ist zufolge Verfügung am 21. März cr. an dem⸗ selben Tage unter Nr. 42 folgender Vermerk:

Der Kaufmann Leopold Hirschberg in Wornmditt hat für seine Ehe mit Julie (Zelle) Pink die Gemeinschaft der Güter und des Er⸗

erbes aensgesch ehe

Braunsberg, den 22. März 1878. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

raunschweig. Im Handelsregister für die hiesige Stadt ist bei der daselbst Vol. III. Fol. 145 eingetragenen Firma:

Braunschweigische Bonbons⸗ und Zucker⸗ waarenfabrik von Müller & Weber heute vermerkt, daß die unter dieser Firma betriebene offene Handelsgesellschaft zufolge güklicher Ueberein⸗ kunft unter den bisherigen Gesellschaftern auf elöst und das Geschäft mit allen Aktivis und Pesfivis auf den bisherigen Mitinhaber Kaufmann Friedrich Weber hierselbst, welcher dasselbe unter der neuen

Firma: Braunschweigische Bonbons⸗& Zuckerwaaren⸗ fabrik von Friedr. Weber fortsetzen wird, übergegangen ist. Demgemäß ist die alte Firma gelöscht, die neue aber Vol. I1II. Fol. 155 eingetragen. Braunschweig, den 19. März 18788. Herzogliches Handelsgericht. 8 1“ H. Wolf.

Braunschweig. Aktiengesellschaften Vol. II. ist die daselb eingetragene Firma: Aectien⸗Conservefabri

8 Wolfenbüttel,

nachdem die Gesellschaft in der Generalversammlung 8es e. Februar d. J. ihre Liquidation beschlossen, ge 8

Zu Liquidatoren sind die Kunstgärtner Friß Mandel und Heinrich Otto, der Gärtner Ludwig Voges und der Bleicher Fritz Rasche, sämmtlich in Wolfen⸗ büttel, ernannt und als solche ebendaselbst eingetragen.

Derst eg.n 1. 8 erzogliches Handelsgericht.

H. Pene

Im Handelsregister für st Fol. 215

5*

PBraunschweig- Allicnsesoscheen el

ctatgetrazrgene &†. 2 nigengefetfcft für Rübenzucker⸗Industrie

Din I1AEbü

un Schweden, nachdem die Gesellschaft laut Beschlusses der Generalversammlung der Aktionäre vom 12. März c. ihre Liquidation beschlossen, gelöscht.

Zu Liquidatoren sind der Banquier Carl Salomon und r Kaufmann Fritz Balke, Beide hierselbst, er⸗ nannt. e“

Braunschweig, den 21. März 1878.

Herzogliches Handelsgericht. H. Wolf.

Braunschweig. Im Handelsregister für Aktiengesellschaften ist bei der daselbst vol. I. fol. 21 eingetragenen Firma: 88

Aktien⸗Zuckerfabrik Söllingen vermerkt, daß laut Beschlusses der Generalversamm⸗ lung vom 22. Februar d. J. der §. 13 des Gesell⸗ schaftsstatuts abgeändert ist.

Einer Veröffentlichung dieser Abänderung bedarf

es nicht. 8

Braunschweig, den 21. März 1878.

Herzogliches Handelsgericht. H. Wolf. Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen den 26. März 1878:

Wilhelm ener, Hi Riesenberg Nachflg. Bremen. Am 23. März d. J. ist die Handels⸗ gesellschaft aufgelöst und besteht die Firma nur noch in Liquidation. Liquidatoren: Johann Georg Daniel Kahrs und Carl Heinrich Christoph Lemke, von denen jeder allein mit rechtlicher Wirkung handeln kann.

Kahrs & Lemke. Bremen. Offene Handels⸗

gesellschaft, errichtet am 19. März 1878. In⸗ haber: Die hier wohnhaften Kaufleute Johann Georg Daniel Kahrs und Carl Heinrich Christoph Lemke.

Johann Schelling. Vegesack. Inhaber: Jo⸗ hann Rudolph Schelling.

H. C. Hugo. Bremen. Inhaber: Hermann Carl Hugo.

Bremerhavener Spareceasse. Bre- merhaven. In der Generalversammlung vom 14. Februar 1878 ist das ausscheidende Mitglied des Verwaltungsraths C. Nobbe als solches und der ausscheidende Stellvertreter des Verwaltungsraths Friedrich Theodor Carl Rodenburg als solcher wiedergewählt. An Stelle des ausscheidenden Mitglieds des Ver⸗ waltungsraths W. Gutkese ist als solches Johann Diedrich Ihlder und an Stelle des

durch den Tod ausgeschiedenen Mitglieds Fr. Roters als solches C. Frucht, ferner sind an Stelle der ausscheidenden Stellvertreter des Verwaltungsraths C. M. Stelljes und C. Frucht als solche Johannes Schwoon und Eduard Uhlrichs gewählt.

Kohlen -Geschäft der Schlosser- Innung zu Bremen. Bremen. Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Friedrich Hartung, Georg Ernst Franz Groß und August Friedrich Görzen sind als solche am

25. Februar 1878 wiedergewählt und am näm⸗

11“

Handelsregister für

lichen Tage ist Gerhard Rabba als Vorsitzender des Vorstandes wiedergewählt.

Bremische Hypothekenbank. Bre⸗ men. In der Generalversammlung vom 19. März 1878 ist der aus dem Verwaltungs⸗ rathe ausscheidende Johann Heinrich Theodor Claußen in denselben wiedergewählt und an demselben Tage hat der Verwaltungsrath Ernst Christian Weyhausen zu seinem Vorsitzenden und Johannes Plump zu dessen Stellvertreter

Bremen.

wiedergewählt. Die Firma ist am März 1878 erloschen.

8 8. Hartjen.

Hartjen & Wenke. Bremen. Offene Handels⸗ gesellschaft, errichtet am 23. März 1878. In⸗ haber Johann Hermann Hartjen, Kaufmann, in Bremen wohnhaft und Arend Wenke, Segelmacher, in Vegesack wohnhaft.

F. I“ Bremen. Inhaber: Friedrich Carl Adolf Auffarth.

Wenglein & Niester. Bremen. Offene Han⸗ delsgesellschaft, errichtet am 1. Februar 1878. Inhaber: der hier wohnhafte Steindrucker Bern⸗ hard Wenglein und der hier wohnhafte Li⸗ niirer Friedrich Heinrich Niester.

W. Martens jr. Bremen. Inhaber: Anton Wilhelm Martens.

„Bremen, aus der Kanzlei des Handelsgerichts,

den 26. März 1878. C. H. Thulesius, Dr.

Cölmn. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1709 des

hiesigen Handels⸗(Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Kommanditgesellschaft unter der Firma:

„Meyer & Comp.“

in Cöln und als deren persönlich haftender Gesell⸗

schafter der in Cöln wohnende Kaufmann Adolph

Mevyer vermerkt steht, heute die Eintragung erfolgt,

daß die Gesellschaft aufgelöst worden ist.

Cöln, den 18. März 1878.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär.

Weber. 3

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige

Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 1957

eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der

Firma:

„Meyer X Cie.“, welche ihren Sitz in Cöln und mit dem 15. März 1878 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind: 1) Carl Meyer, Fabrikant in Cöln, und 2) Jacob Bock, Kaufmann, in Ham⸗ burg wohnend. 1“

Cöln, den 18. März 1878. 8 8

Der Handelsgerichts⸗Sekretär

8 Weber.

16““ 1 Cölm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 1958 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der

Firma:

„Then⸗Bergh & Techow“, welche ihren Sitz in Cöln und mit dem heutigen Tage begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die Kaufleute Hugo Then⸗ Bergh in Cöln und Heinrich Techow, in Kiel woh⸗ nend, und ist nur der Kaufmann Hugo Then⸗Bergh bn 8 9U 8 * treten u. Der Handelsgerichts⸗Sekretär.

Weber.

Cölmn. Auf Anmeldung, daß die in Mülheim am Rhein ohne besonderen Stand wohnende Anna, geborene Hesse, Wittwe des daselbst verstorbenen Kaufmanns Julius Daniels, das von Letzterem bei Lebzeiten in Mülheim am Rhein geführte Handels⸗ geschäft unter der Firma: „H. D. Daniels“

mit Einschluß dieser Firma, sowie mit allen Aktiven und Passiven an den in Mülheim am Rhein woh⸗ nenden Kaufmann Hugo Möhl übertragen habe und daß Letzterer das ihm übertragene Geschäft für seine Rechnung unter der Firma:

„H. D. Daniels Nachfolger“ zu Mülheim am Rhein fortführt, ist derselbe als Inhaber dieser Firma heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 3420 eingetragen und der Uebergang der L „H. D. Daniels“ bei Nr. 2253 desselben Registers vermerkt worden.

Coöln, den 19. März 1878.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.

Anmeldung, daß das von dem bei Lebzeiten in Mülheim am Rhein wohnhaft gewese⸗ nen, nunmehr verstorbenen Kaufmann Johann Priel daselbst geführte Handelsgeschäft unter z der

Firma:

„J. Priel“ mit Einschluß dieser Firma auf dessen Sohn, den in Mülheim am Rhein wohnenden Kaufmann i⸗ e Priel übergegangen sei, und daß Letzterer das se⸗ schäft für seine Rechnung unter derselben Firma zu Mülheim am Rhein fortsetzt, ist der genannte Emil Priel als Inhaber der Firma: 1

J. Priel“

Cöln. Au

heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Regisser unter Nr. 3421 eingetragen und der Uebergang jel er Firma auf denselben bei Nr. 1533 desselben Re⸗ gisters vermerkt worden.

Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 391 vermerkt worden, daß die von dem Kaufmann Jo⸗ hann Priel für die obige Firma seinem Sohne Emil Priel früher ertheilte Prokura erloschen ist.

Cöln, den 20. März 1878.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär.

Weber. 8

8 3 Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1872 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma:

„L. C. Noessell & Cie.“ in Cöln, und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Louis Noessell und Carl Gerhard Rieth vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß die Gesellschaft aufgelöst worden ist.

Cöln, den 21. März 1878. 8

Der Handelsgerichts⸗Sekret 8 9

8

Weber.

Cölmn. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 3422 ein⸗ getragen worden der in Cöln wohnende Kaufmam

(Vorstand der Gesellschaft,

fcgom.

Louis Carl Noessel, welcher dselbst seine Handels⸗ niederlassung hat, als Inhabe der Firma: „L. C. Noeell“. Cöln, den 21. März 1878 8 Der Handelsgerics⸗Sekretär. Webe.

Coömmn. Auf die Anmeldig des in Cöln woh⸗ nenden Kaufmanns Reinhed Wönckhaus, daß er die für seine Handelsniedelassung zu Cöln bisher geführte Firma: 8

„Chatenay & Wönckhaus“ in die Firma: n.

„R. Wärckhaus, früher Chatenas & Wönckhaus“, umgeändert habe, ist derelbe als Inhaber der letz⸗ teren Firma unter Nr/3423 des Firmenregisters heute eingetragen und die süümmn Chatenay & Wönckhaus“ bei Nr. 2908 desselben Registers ge⸗

löscht worden. 6 4

Ferner ist in dem Mokurenregister bei Nr. 814 und Nr. 815 das Erlsschen der von dem Kauf⸗ manne ꝛc. Wönckhaus jür die Firma „Chatenay 8 Wönckhaus“ dem in Remagen wohnenden Kauf⸗ manne Ernst Chatenar so wie seiner bei ihm woh⸗ nenden Ehegattin Louze, geborene Maaß, früher er⸗ theilten Prokuren vernerkt worden und sodann unter Nr. 1366 desselben Registers heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann ꝛc. Wönckhaus für seine jetzige Firma den in Coͤln wohnenden Emil Marnitz zum Prokuristen bestellt hat.

Cöln, den 21. März 1878.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.

Cölm. Auf Annmeldung ist heute in das biesige Handels⸗ (Gesellschafis⸗) Kegtster unter Nr. 1959 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der

Firma: „Gebr. Schulte“,

swelche ihren Sitz in Wipperfürth und mit dem [1. Januar 1871 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die in Wipperfürth woh⸗ nenden Kaufleute Ignaz Schulte und Joseph Schulte und ist Jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.

Cöln, den 23. März 1878. 3

Der W

Cöln.

Auf Anmeldung ist bei Nr. 1239 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗

Registers, woselbst

die Aktiengesellschaft unter der Firma:

„Rheinische Baugesellschaft“ mit dem Sitze in Cöln vermerkt steht, heute die

(Eintragung erfolgt, daß gemäß Akt des Notars

19. März 1878 der bisherige Landrath a. D. Ernst Otto Schubarth in Cöln, aus dieser Stellung als Vorstand auf seinen Wunsch ausgeschieden ist und daß inhaltlich desselben Aktes der Aufsichtsrath der Gesellschaft 1) den Kaufmann Peter Leister und 2) den Buchhalter Carl Strack, Beide in Cöln wohnend, zu Mitgliedern des Vorstandes (Direktoren) gewählt hat. b ““ Cöln, den 23. März 1878. * Der Ha EEETI116“ eber.

Goecke dahier vom

hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗ aistera woselbst die Handelsgesellschaft unter 892 bn „O. Kramer & Cie.“ in Cöln und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Otto Kramer und Lüdtken von Krakewitz vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Lüdtken von Krakewitz aus der Gesellschaft ausgeschieden, dagegen der in Lindenthal wohnende Kaufmann Ernst Jerschke als Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten ist mit gleichem Rechte, dieselbe zu vertreten. 1“ Cöln, den 23. März 1878. 8 Deer Handelsgerichts⸗Sekretär. 8 Weber. 8

das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register sub Nr. 548 eingetragen, daß durch Beschluß der außer⸗ ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre der zu Düsseldorf unter der Firma „Düsseldorfer Bau⸗ bank“ bestehenden Aktiengesellschaft vom 12. März 1878 beschlossen worden, das Grundkapital der Ge⸗ sellschaft um 240,000 zu vermindern, also auf die Summe von 1,006,200 herabzusetzen und ist zu diesem Zwecke der Vorstand ermächtigt worden, 800 Stück der von der Gesellschaft emittirten Aktien zu erwerben und zu vernichten. Düsseldorf, den 19. März 1878. 3 1 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. ö Engels. 8

Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register sub Nr. 845 eingetragen, daß zwischen dem zu Düsseldorf wohnenden Chemiker Constantin Leonhardt als per⸗ sönlich hastendem Gesellschafter und einem Kom⸗ manditisten, seit dem 15. März cr. eine Kommandit⸗ gesellschaft mit dem Sitze in Düsseldorf, unter der Firma „C. Leonhardt & Cie.“ errichtet worden ist; sodann wur sub Nr. 508 des Prokurenregisters eingetragen, da 87, z9 Düsseldorf wohnende Kauf⸗ mann Conrad JFhonelm Schmidt zum Prokuristen der gedachten Gescstüzaft ernannt worden ist Düsseldorf, deid. März 1878. Der Hzel2-sgerichts⸗Sekretär. E Ingels.

Düsseldorf. Auf Anmeldurg wurde heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register sub Nr. 798 eingetragen, daß der Gerber Joseph Maximi⸗ lian Thiel zu Eichenplätzchen bei Straßerhof, allei⸗ niger Inhaber der daselbst unter der Firma „Maxim. Thiel“ am 9. Februar c. gestorben, daß die gedachte Firma und das Geschäft auf den Ger⸗ ber Louis Thiel daselbst durch Erbgang übergegan⸗ gen sind und daß Letzterer das Geschäft nunmehr für seine alleinige Rechnung unter der bisherigen Firma fortführt; demgemäß wurde die Firma unter Nr. 1944 des Firmenregisters eingetragen. 8

Düsseldorf, den 23. März 1878. 1

Der Handelsgerichts⸗Sekretä Engels. 8 .“

Düsseldorf. Auf Anmeldung purde Jeute in

das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register sub Nr. 1023 eingetragen, daß der zu Bässeldor wohnende Kauf⸗

eber.

1“ ist er Nr. Ir „es

8 IeAt⸗ 78.9 ee 111““ 8 Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in

mann Rudolph Anton Travers, alleiniger Inhaber der daselbstt bestehenden Handlung sub Firma „Travers & Compagnie“, sein Domizil und sein Geschäft mit dem heutigen Tage nach Wies baden verlegt hat, woselbst er das Geschäft unter der bis⸗ herigen Firma fortsetzen wird. Düsseldorf, den 23. März 1878. 8

2 banbeisgerihts⸗Setreta⸗

Enge Emden. Bekanntmachung. Auf Fol. 82 hiesigen Handelsregisters ist zur hie⸗ sigen Firma Doden & Jung eingetragen: sub 3: Wilhelm Heinrich Müller von hier als Mitinhaber, 1“ 8— sub 4: Offene Handelsgesellschaft. Emden, den 23. März 1878. 8 Königliches Amtsgericht. III. Thomsen.

Frankfurt a./0. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu a./O. In unserm Gesellschaftsregister ist unter Nr. 75, woselbst die Handelsgesellschaft: Wwe. Lagowitz & Sohn eingetragen steht, zufolge Verfügung vom 26. März 1878 am 27. März 1878 Folgendes vermerkt wor⸗ den: Die verwittwete Kaufmann Lagowitz, Dore, geb. Bredt, ist als Gesellschafterin ausgeschieden. Die Firma wird unverändert von dem früheren Ge⸗ sellschafter Julius Lagowitz fortgeführt und ist nach Nr. 899 des Firmenregisters übertragen. Gleichzeitig ist in unser Firmenregister unter Nr. 899 der Kaufmann Julius Lagowitz zu Frankfurt a. O. als Inhaber der hiesigen Firma: Ses Wwe. Lagowitz & Sohn eingetragen worden.

M.-Gladhach. In das Handels⸗ (Gesell“ schafts⸗) Register des hiesigen Königlichen Handels⸗ gerichts ist die unter der Firma: W. & G. Hölters zu Gladbach errichtete offene Handelsgesellschaft unterm heutigen Tage sub Nr. 923 eingetragen worden. Die Gesellschafter sind die Kaufleute Johann Wilhelm Hölters und Gustav Adolph Hölters, Beide in Gladbach wohnend. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Januar d. J. begonnen. M.⸗Gladbach, den 21. März 1878.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Schwacke.

Gräfenthal. Unter Nr. 68 des Handelsregisters ist die Firma E. M. Hofmann in Reichmanns⸗ dorf und als deren alleiniger Inhaber der Kauf⸗ mann und Gastwirth Ernst Magnus Hofm daselbst heute eingetragen worden.

Gräfenthal, den 23. März 1878.

Herzogl. S. M. Landgericht. 8 H. Kre 8

Gräfenthal. Unter Nr. 69 des Handelsregisters sind die Firma: Müller, Wagner & Apel in Lippelsdorf und als deren Inhaber die Porzellan⸗ dreher Karl Müller, Bernhard Wagner, Karl Apel und Reinhold Apel, sämmtlich in Lippelsdorf, heute

eingetragen worden. Fräse 23. März 1878.

räfenthal, den de Herel S. M. Landgericht. H. Kreß.

guazbagathal. Unter Nr. 67 des andelsregisters 8 üöeRe die Firma. R. W. Fude ag Werke in Gabegottes be Gräfentnai. als deren alleiniger Inhaber Professor Dr. Richard Woldemar Frege in Leipzig und als Prokurist der Direktor Anton Ernst Merten in Gräfenthal. Gräfenthal, den 23. März 1878. 8 Herzogl. S. M. Landgericht. 8 H. Kreß.

Gr.-Salze. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Firma:

Vorschuß⸗ und Sparkassen⸗Verein zu Schöne⸗ 1 beck, Eingetragene Genossenschaft in Colonne 4 Folgendes eingetragen:

Wie Genossenschaft ist am 11. März 1878 auf⸗ gelöst.

Die drei bisherigen Vorstandsmitglieder Kauf⸗ mann Julius Mann, Doct. Richard Mohs und Kaufmann Gustav Schulze zu Schönebeck haben ihre Funktionen als solche niedergelegt.

Die Liquidation der Genossenschaft ist beschlossen und fungiren als Liquidatoren derselben:

a. der Kaufmann Julius Mann, b. der Doct. Richard Mohs und c. der Buchhalter Max Böters, sämmtlich zu Schönebeck. Zur rechtlichen Verpflichtung der Genossenschaft ist die gemeinschaftliche Unterschrift von mindestens zwei der Liquidatoren nothwendig.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 18. März 1878 am 19. desselben Monats.

Zugleich ergeht hiermit auf Grund des §. 36 des Gesetzes vom 4. Juli 1868 an sämmtliche Gläubi⸗ ger der Genossenschaft die Aufforderung, sich hin⸗ 1S ihrer Ansprüche bei den Liquidatoren zu melden.

Gr.⸗Salze, den 19. März 1878.

Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

MHannover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 941 eingetragen zu der Firma: b Rudolph Loeper: Die Firma ist erloschen. 1 Hannover, den 18. März 1878. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Baring.

1

HMannover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 2825 eiaggetragen die Firma: r. Nieber und als Ort der Niederlassung: Hannover; als Inhaber: Kaufmann Friedrich Nieber zu Hannover; jetzt: Handel mit Materialwaaren, Taback und Cigarren. Geschäftslokal: Lutherstraße Nr. 26. Hannover, den 21. März 1878. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Baring.

Hannover. In das hiesige Handelsregister ist

heute Blatt 2062 eingetragen zu der Fi ma:

Evduard Löhr:

Die Firma ist erloschen. 1

Hannover, den 21. März 1878. 116““

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Baring.

OHannover, den 21. März 1878.

1“

b 1 Königsberg. Handelsregist

8 8

& Sohn zu Braetz erheilte, in unserem Prokuren⸗

Hannover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 2195 einge tragen zu der Firma: Lud. Faulhaber:

Die Firma ist erloschen. d. geng

Abtheilung I.

21 Königliches Amtsgericht. Buaring. 5 Königsberg. Handelsregister. Für die hiesige Handelsgesellschaft „C. L. Willert“ ist dem Max Hugo Eduard Ruffmann von hier Prokura ertheit worden. Die dem George Lund⸗ green ertheilte Prokura bleibt bestehen und ist ein jeder der beiden Prokuristen einzeln berechtigt, die Firma „C. L. Willert“ per procura zu zeichnen. 82 Dies ist zufolg Verfügung vom 21. am 22. März 8 8 unter Nr. 588 in das Prokurenregister ein⸗ etragen. 1 Könf sberg, dn 22. März 1878. Königliches Komnerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.

er. Der Kaufmann und Stadtrath Otto Ferdinand

Guthzeit von hie hat für sein hierfelbst unter der

Firma: „Mueller & Heteit betriebenes Han⸗ delsgeschäft dem Hrmann Adolph Corsepius, dem riedrich Ernst Frans Stabbert und dem Hermann ernhard Wilhelm Otto Meyer, sämmtlich zu Kö⸗ nigsberg, mit der Naßgabe Kollektiv⸗Prokura ertheilt, daß immer je zwei von ihnen die Firma verbindlich zeichnen bllen.

Die dem Hermann Adolph Corsepius, dem Fried⸗ rich Ernst Franz Subbert und dem Rasmus Olaus Riaßmussen ertheilte Kollektiv⸗Prokura ist erloschen.

Deshalb ist zufolg Verfügung vom 19. am 21. März d. J. im Prohrenregister die neue Kollektiv⸗ Prokura unter Nr. 87 eingetragen und die alte unter Nr. 506 gelösch worden. Königsberg, den 2. März 1878. Königliches Kommerz und Admiralitäts⸗Kollegium.

Londsberg a./M. Handelsregister. 2 I. In unser Gesellchaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Lage unter Nr. 42 hei der

Firma H. Paucksch kerselbst eingetragen, daß der

Ingenieur Max Nonn zu Landsberg a./W. als Ge⸗ sellschafter in die Gesslschaft eingetreten ist. II. In unser Prourenregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Lage unter Nr. 41 eingetragen, daß die von den Fabrkbesitzern Herrmann und Otto Paucksch für ihre hieste Handelsniederlassung unter der Firma H. Paucksh dem Techniker Max Nonn hier ertheilte Prokuraerloschen ist. Landsberg a./W., en 26. März 1878. .Koöniglichs Kreisgericht. I. Ptheilung.

——

ILimburg a. d. Lühmn. In das Gesellschafts⸗ register des Amts Linburg wurde heute zufolge L“ vom 21. Närz 1878 Folgendes einge⸗ tragen: 821) Laufende Nummr: 41. 2) Firma der Gesesschaft: Glaser & Schmidt. 3) Sitz der Gesellhaft: Limburg. 4) Rechtsverhältniss der Gesellschaft: Die Gesellschfter sind: 1) Kaufmann Fiedrich August Glaser aus ittau, jett in Limburg, 2) Kaufmann Fanz Schmidt aus Zittau, jetzt in Linburg. Die Gesellschaft hat am 21. März 1878 be⸗ gonnen. Limburg a. d. Lahl, den 23. März 1878. Königlich Preuß. Krisgericht. I. Abtheilung. Ickeln.

Lobenstein. Bekmntmachung. In unserem Handelsegister sind folgende Ein⸗ träge bewirkt worden: Zu v0l. 51: Firma Christian Hagen in Lobenstein hat die Bezeichnung Gristian Hagens Nach⸗ folger zu Lobensein erhalten und als In⸗ haber derselben ist Otto Moritz Fritzsche zu Lobenstein eingetragen worden lt. SS 15. März 1878; 8 zu ol. st die Firma H. (. K. Hagens Wittwe zu Lobenstein Fereginnd,. u ol. 72

die Firma Emil Knig in Lobenstein

als deren Inhaber lugust Emil Heinrich König in Lobenstein

und

L

Lobenstein, den 25. Närz 1878. Fürstliche, Justizamt. I. Hofmann. 8

8

eeingetragen worden lt. zeschl. vom 23. März 1878.

Ihegewlen. Bekantmachung. Die unter Nr. 103 nseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma: „Heinrch Stiller“

1 Meseritz ist am 25. März 1878 gelöscht worden.

Meseritz, den 25. Mrz 1878.

b Königlichs Kreisgericht. d Bekantmachung. Die dem Tuchfabriannten Wilhelm Balcke sey.

Jordan für die Hadelsgesellschaft W. Balcke

Meseritz.

register unter Nr. 4 ingetragene Prokura ist am 25. März 1878 gelösch worden. Meseritz, den 25. Järz 1878. Ksniglichs Kreisgericht.

Nordhausen. Hndelsregister 8 des Königlichen Kresgerichts zu Nordhansen. Das in hiesiger Stat bestehende, sub Nr. 38 des 8 Firmenregisters eingetugene Handelsgeschäft 9. „Aug. Jamsthal Ir.“ ist mit der Firma aufdie Kaufleute Johannes Louis Albert Gieseler und Carl Gustav Paul Rams⸗ thal zu Nordhausen üergegangen, die Firma dahe: gelöscht und die nunnehr unter derselben Firma weiter bestehende Hawelsgesellschaft unter Nr. 235 des Gesellschaftsregistes zufolge Verfügung vom 20. März 1878 am 23. esselben Monats eingetragen. Die Prokura des Kaufmanns Johannes Louis Albert Gieseler zu Jordhausen ist wegen Eintritt desselben in das Gestäft erloschen.

1“

Beschluß.

Nr. 6493. Die unter O. Z. 129 des Firmenregisters eingetragene Firma M. Nachmaun Sohn lautet vom 1. April d. J. an „Alfred Nachmann in Gernsbach.“ vöxä

Rastatt, den 20. März 1878. W Gr. Bad. Amtsgericht. 3 Sagan. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 16. März 1878 ist heute in unser Firmenregister unter Nr. 200 die Firma:

Sagauer Bergschlößchen⸗Brauerei L. Muencke

in Sagan und als deren Inhaber der Kaufmann Ludwig Muencke zu Breslau, als deren Prokurist aber Max Tuma hier eingetragen worden.

Sagan, den 19. März 1878. Cto. 315/3.)

FSKänigliches Kreisgericht.

I. Abtheilung. 8n t

sensburg. Bekanntmachung.

In unser Register zur Eintragung oder Aus⸗ schließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist fol⸗ gende Eintragung bewirkt:

Nr. 30. Der Kaufmann Herrmann Melt

in Prawdowen hat für seine Ehe mit

Heinriette, geb. Gryezewski, durch Vertrag

vom 6. Februar 1878 die Gemeinschaft der

Güter und des Erwerbes mit der Bestimmung

ausgeschlossen, daß das gegenwärtige und zu⸗

künftige Vermögen der Ehefrau die Eigenschaft des Vorbehaltenen haben soll. Eingetragen

zufolge Verfügung vom 14. März 1878 am 16.

März 1878.

Seusburg, den 16. März 1878.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Stettim. Der Kaufmann Josef Landau zu Stettin hat für seine in Stettin unter der Firma „Josef Landan“ bestehende und unter Nr. 1242 des Firmenregisters eingetragene Handlung den Louis Wolff zu Stettin zum Prokuristen bestellt.

Dies ist in unser Prokurenregister unter Nr. 528 heute eingetragen. Stettin, den 21. März 1878. Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Stettim. Der Kaufmann Robert Theodor Schröder zu Stettin hat für seine in Stettin unter der Firma:

Rob. Th. Schröder bestehende und unter Nr. 1543 des Firmenregisters eingetragene Handlung den August Köhn zu Stettin zum Prokuristen bestellt.

Dies ist in unser Prokurenregister unter Nr. 529 heute eingetragen. Stettin, den 22. März 1878. Königliches See⸗ und Handelsgericht.

stettin. Gelöscht ist in unserm Prokurenregister unter Nr. 491 die Kollektivprokura des Carl Friedrich August Köhn und des Ernst Hugo Berger, Beide zu Stettin. für die Firma Rob. Th. Schröder zu Stettin. Stettin, den 22. März 1878. Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Stettimn. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 624 die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Pommersche Papierfabrik Hohenkrug vermerkt steht, ist heute eingetragen:

olonne 4.

Der Direktor Adolf Pütter ist aus dem Verstande der Gesellschaft ausgeschieden und an seiner Stelle der Direktor Wilhelm Petsch zu Hohenirug in denselben eingetreten.

Stettin, den 22. März 1878. 8

Königliches See⸗ und Handelsgericht. Torgau. In unser Firmenregister ist sub Nr. 184 folgende Zweigniederlassung in Zschakau:

L. Bettega & Co. Dampfziegelei 8 und als deren Inhaber: der Kaufmann Moritz Bettega zu Torgau heute eingetragen worden.

Torgau, den 22. März 1878.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Wehlau. In dem Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichtes ist sub Nr. 13 die hiesige Zweigniederlassung der Handelsgesellschaft Nor⸗ witzky et Wilk aus Labian gelöscht.

In dem Firmenregister ist sub Nr. 299 neu ein⸗ getragen der Kaufmann Isidor Groß in Wehlau mit der Firma J. Grof;.

Wehlau, den 21. März 1878.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Wilhelmshaven. Bekanntmachnng. Auf Fol. 105 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen die Firma: C. Selle & Purrmann,

Ort der Niederlassung: Wilhelmshaven, Firmeninhaber: Buchhändler Carl Selle in Beerlin und Buchhändler Albert Purrmann iin Wilhelmshaven.

Rechtsverhältniß: Offene Handelsgesellschaft. Wilhelmshaven, den 20. März 1878 1“ Königliches Amtsgericht.

Dirksen.

Konkurse. [2794]

In dem Konkurse über das Vermögen des Mützenfabrikanten und Händlers Wolf Caro, Nosenthalfashr. 34, ist sur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin auf

den 11. April 1878, e, aer 9 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem unterzeichneten Kom⸗ missar anberaumt worden.

Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be⸗ merken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen der Kon⸗ kursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vor⸗ recht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes ö“ in Anspruch ““

wird, 88 heilnahme an der Beschlußfassung über Kord berechtigen.

hat

Die Handlungsbücher des Gemeinschuldners nebst dem Inventar, die Bilanz und der Generalbericht des Verwalters liegen im Konkurs⸗Bureau zur Ein⸗ sicht offen.

Berlin, den 14. März 1878.

Königliches Stadtgericht. 1 Erste Abtheilung für Civilsachen. Der Kommissar des Konkurses.

[2792] Der von uns durch Beschluß vom 13. Februar 1877 über das Vermögen des Fellhändlers Meyer Abraham Guttmann, in FirmaM. A. G. Gutt⸗ mann, Landsbergerstraße 72, eröffnete Konkurs ist in Folge Schlußvertheilung beendet. Berlin, den 20. März 1878. st Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen. [2801] 11 „Der von uns durch Beschluß vom 9. März 1875 über das Vermögen der Handlung Hirschberg und Lesser hier und über das Privatvermögen der Inhaber Heinrich Hirschberg und Hugo Lesser eröffnete Konturs ist durch Schlußvertheilung der Masse beendet. Berlin, den 20. März 1878. Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen.

W

In dem Konkurse über das Handels⸗ und Privatvermögen der Patent⸗Holz⸗Sarg⸗Fabri⸗ kanten August Albert Zeidler, Breslauerstr. 14, und August Ferdinand Richter, Straußbergerstr. 43, in Firma Zeidler & Richter, Blumenstr. 30, ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin auf den 9. April 1878, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 11, vor dem unterzeichneten Kommissar anberaumt worden.

Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be⸗ merken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfand⸗ recht oder anderes Absonderungsrecht in An⸗ UFenc genommen wird, zur Theilnahme an der

eschlußsassung über den Akkord berechtigen.

Die Handlungsbücher der Gemeinschuldner, die Bilanz nebst dem Inventar und der Generalbericht des Verwalters liezen im Konkurs⸗Bureau zur Ein⸗ sicht offen. 8

Berlin, den 21. März 1878.

Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen. Der Kommissar des Konkurses.

““

Der von uns durch Beschluß vom 21. August 1877 über das Vermögen des Tischlermeisters H. Hofmann, Grimmstraße 7, eröffnete Konkurs ist durch Akkord beendet. 1

Berlin, den 21. März 1878. 1

Königliches bö. 2 Erste Abtheilung für Civilsachen.

[2781] Beschluß. 1u Das von uns durch Beschluß vom 9. Mai 1877 über den Nachlaß des am 7. Februar 1877 ver⸗ storbenen Fuhrherrn Carl Friedrich Ludwig Grunow aus Schöneberg eröffnete erbschaftliche Liquidationsverfahrkn ist beendet.

Berlin, den 21. März 1878. 1

Königliches Kreisgericht. I. (Civil⸗) Abtheilung.

8

2790] 8 Der Kaufmann Sieg, Alexandrinenstraße 37, ist in dem Konkurse über das Vermögen des

immermeisters Rudolf Raue, Reinicken dorfer⸗ traße 68, zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden.

Berlin, den 21. März 1878.

Königliches 1“ Erste Abtheilung für Civilsachen.

[2789] 1“ L“ Der Kaufmann Dielitz hierselbst ist in dem Kon⸗ kurse über das Vermögen der Handelsgesellschaft Holzmann & Seckelson und das Privatvermögen der 8. Inhaber Seelig Holzmann und Sieg⸗ mund Seckelson zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden. Berliu, den 21. März 1878. Königliches Stadtgericht. 8 8 Erste Abtheilung für Civilsachen. [2795] 8 Zu dem Konkurse über das Vermögen des Steindruckereibesitzers Joseph . Ha⸗ der Eigenthümer Ernst Albert „Heureuse hierselbst nachträglich eine Forderung von 3000 nebst Zinsen angemeldet. Der Termin zur Prüfung dieser Forderung

ist auf

den 9. April 1878, Vormittags 11 ¼ Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem unterzeichneten Kom⸗ missar, dem Königlichen Stadtgerichts⸗Rath Wil⸗ manns anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden. 8

Berlin, den 22. März 1878.

Königliches 1“

88 Erste Abtheilung für Civilsachen. Der Kommissar des Konkurses. 5 Wilmanns.

B1u1“

127920 Bekanntmachung.

In dem Tonkurse über das Vermögen der Händlerin, 7. sverehelichten Helene Reicte zu Peitz ist zurl. Berhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin auf den 11. April 1878, Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Kreisgerichts⸗Rath Nicolai, im Terminszimmer Nr. 16 des Königlichen Kreisgerichts zu Cottbus anberaumt worden.

Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be⸗ merken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten

oder vorläufig zugela deen Fünderunges der Kon⸗ soweit für dieselben weder ein Vor⸗

1

u 9* recht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord berechtigen, und daß die Handelsbücher, die Bilanz nebst dem Inventar und der von dem Verwalter über die Natur und den Charakter des Konkurses erstattete schriftliche Bericht im Gerichts⸗ lokale zur Einsicht der Betheiligten offen liegen.

Cottbus, den 16. März 1878. Königliches Kreisgericht. 8 Der Kommissar des Konkurses.

5 3 [28000 Konkurs⸗Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Cottbus. Erste Abtheilung. Cottbus, den 25. März 1878, Mittags 12 ½ Uhr.

Ueber das Vermögen des Amtmannes P. Schenk zu Cottbus ist der gemeine Konkurs im abge⸗ kürzten Verfahren eröffnet worden.

um einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Heinrich Tzschentke zu Cottbus bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf den 5. April 1878, Vormittuss 11 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 3a., vor dem Kommissar, dem Gerichts⸗Assessor Mießner, anberaumten Termine die Erklärungen über ihre Vorschläge zur Bestellung eines definitiven Ver⸗ walters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, Nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände

bis zum 17. April 1878 einschließlich

dem Gericht oder dem Verwalter der Masse An⸗ zeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte ebendahin zur Konkursmasse abzu⸗ liefern. fandinhaber und andere mit denselben leichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners ser von den in ihrem Besitze befindlichen Pfand⸗ tücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht 8

bis zum 22. April 1878 einschließlich bei uns p riftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen auf den 3. Mai 1878, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 3a., vor dem genannten Kommissar zu erscheinen. „Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat dn Abschrift derselben und ihrer Anlagen bei⸗ zufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amts⸗ bezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften, oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten an⸗ zeigen.

enjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwälte Frommer, Kupfer, Liman und Justiz⸗Rath Struck hierselbst zu Sach⸗ waltern vorgeschlagen. v“ 8

Bekaunntmachung des Termins zur Prüfung einer erst nach dem Ablauf der bestimmten Fristen angemeldeten Forderung.

Zu dem Konkurse über das Vermögen des abrikbesitzers und Zimmermeisters Louis oigt zu Schönebeck bei Vetschau hat der Kreis⸗ 1 Freiherr von Patow zu alau und der Kaufmann Hermann Thiele zu Vetschau nachträglich eine Forderung von bezw.

90 50 und 315 angemeldet.

Der Termin zur Prüfung dieser Forderungen ist auf den 4. Mai 1878, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar in unserem Gerichtslokale anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden.

Lübben, den 19. März 1878. Koöhigliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses.

9 8

[278385 Konkurs⸗Eröffnung. 1

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Julius Hammerstein, in Firma: J. Hammerstein, zu Potsdam, Brandenburgerstraße 27, ist am 27. März 1878, Vormittags 9 Uhr, der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinsteüung

auf den 21. Februar 1878

festgesetzt.

um einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Eduard Julius Koblitz allhier, Branden⸗ burgerstraße 3 wohnhaft, bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf den 3. April 1878, Vormittags 11 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 1, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts⸗Rath Scharnweber, anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vorschläge zur Bestellung des definitiven Ver⸗ walters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände 1

bis zum 27. April 1878 einschließlich

dem Gericht oder dem Verwackter der Masse An⸗ zeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer Srenne Rechte, ebendahin zur Konkursmasse ab⸗ uliefern. Pffeneznhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. 3

Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, eer aufgefordert ihre Ansprüche, dieselben mögen ereits vechtghängig sein oder nicht, mit dem dafü verlangten Vorrecht

bis zum 27. April 1878 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden, und demnächst zur br ng der sämmtlichen inner⸗ halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen