zufolge Verfügung vom 8. April d. J. Folgendes
eingetragen worden:
8 Colonne 4. Der Fabrikant Robert Schwarze zu Berlin ist an Stelle des ausgeschiedenen Kaufmanns Hahlo als 3. Liquidator in den Vorstand eingetreten.
Charlottenburg, den 9. April 1877. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation
harlottenburg. Bekanntmachung. Die in unser Firmenregister unter Nr. 55 ein⸗ eetragene Firma „Carl Bartz“, Inhaber der Holz⸗ bänd er Carl Bartz hier, ist erloschen und zufolge Verfügung vom 6. April d. J. gelöscht. Charlottenburg, den 9. April 1878. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
Coblenz. In das Handels⸗ (Firmen⸗) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist unter Nr. 837, wo der zu Traben a. d. Mosel wohnende Kaufmann und Brennereibesitzer Heinrich Wilhelm Thomas als Inhaber der Firma „Heinrich Tho⸗ mas“ mit der Niederlassung zu Traben eingetragen steht, heute das Erlöschen dieser Firma eingetragen worden. “ Coblenz, den 8. April 1878. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Daemgen.
Coethen. Handelsrichterliche Bekanntmachung.
Auf Fol. 4 des Genossenschaftsregisters ist heute Folgendes eingetragen:
Rubr. 3 Nr. 6. Der Bahnhofsinspektor Carl Haeßler in Coethen ist aus dem Vorstande des „Consum⸗Vereins in Coethen, eingetrage⸗ ner Genossenschaft“ ausgeschieden, und ist an 2 Stelle der Schuldiener Heinrich Beissert in Coethen als Beisitzer in den Vorstand ein⸗ getreten. 1 3
Coethen, den 9. April 187.
Herzoglich Anhaltisches Kreisgericht. Der Handelsrichter. Kettler.
Cotthus. Bekanntmachung.
Die in unserm Gesellschaftsregister unter Nr. 12 mit der Firma Gottschalk und Schuke zu Cottbus eingetragene Handelsgesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen, demzufolge auch am heutigen Tage gelöscht worden. 8 8 8
Cottbus, den 1. April 1878.
Königliches Kreisgericht.
Cottbus. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist heut unter Nr. 408 der Kaufmann Gustav Wilhelm Albert Schuke hierselbst als Inhaber der Firma Alb. Schuke ein⸗ getragen worden. G Cottbus, den 1. April 1878. Königliches Kreisgericht.
Culm. Bekanntmachung. ufolge Bes ätang von heute ist in unser Ge⸗ nossenschaftsregister sub Nr. 5 Col. 4 eingetragen, daß durch Generalversammlung des towarzystwo Ppozyezkowe dla Cheluma 1 Okoliey, zapisanaspölka, „eingetragene Genossen⸗ der Jabntechziker Martin Jagodzinski zu ulm zum Kassirer, der Agent Joseph von Suß⸗ czynski zum Kontroleur dieser Genossenschaft ge⸗ wählt sind. 8 Culm, den 8. Königliches
Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register sub Nr. 396 eingetragen, daß das von dem zu Düsseldorf wohnenden Kaufmann und Bauunternehmer Emil von Freyhold daselbst seither unter der Firma „Emil von Freyhold“ betriebene Handelsgeschäft zu bestehen aufgehört hat, die gedachte Firma dem⸗ gemäß erloschen ist. 8 Düsseldorf, den 4. April 1878. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Engels.]
G1“
ril 1878. reisgericht. I. Abtheilung.
Eisleben. Handelsregister des Kreisgerichts Eisleben. In unser Firmenregister ist unter Nr. 315, be⸗ treffend die Firma S. Herzfeld mit dem Ort der Niiederlassung zu Mansfeld, zufolge Verfügung vom 30. März cr. am heutigen Tage in Spalte 6 gender Vermerk eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Eisleben, den 2. April 1878. u“ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Flensburg. Bekanntmachung.
Die unter Nr. 575 unseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma: 3 „H. Augsburg“ zu Tondern, Inhaber: Apotheker Henrik Augsburg aselbst ist erloschen und heute im Register gelöscht. Flensburg, den 8. April 1878.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Flensburg. Bekannimachung.
Die unter Nr. 613 unseres Firmenregist getragene Firma:
„Friedr. Thedens“ “
zu Niebüll, Inhaber: Kaufmann Friedrich Anton
sehen⸗ daselbst ist erloschen und heute im Register ge B
Fleusburg, den 8. April 1878.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Gehren. Bekanntmachung. 8 Zu Fol. XLVI. des hiesigen Handelsregisters,
Firma Wilh. Löw, ist heute eingetragen:
1 Die Firma ist erloschen,
laut Anzeige vom heutigen Tage Bl. 9 der Firmen⸗
akten. 8 ihren, den 30. März 1878. Fürstlich . Justizamt. Gottschalck v. 0.
11“
Slosamn. Bekanntmachung. Die offene Handelsgesellschaft: „D. L. Bor⸗ chardt“ zu Glogau, Ne. 73 unseres Gesellschafts⸗ i 1 ist durch U b eink 1 d
der Kaufmann Aron Goldschmidt zu Berlin deren Liquidator bestellt. Glogau, den 5. April 1878. 8 Königliches Kreisgericht.
I. Abtheilung.
Sörlitz. In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 216 die Handelsgesellschaft unter der Firma: Albinus & Lehmann
mit dem Sitze zu Görlitz und unter folgenden Rechts⸗ verhältnissen:
Die Gesellschafter sind: 1) der Ingenieur Ewald Albinus, 2) der Ingenieur Ferdinand Lehmann,
Beide zu Wörlitz.
Die Gesellschaft hat am 20. Februar 1878 begonnen, heut eingetragen worden.
Görlitz, den 2. April 1878.
FKäönigliches Kreisgericht.
I. Abtheilung. 8
Sörlitz. In unser Firmenregister ist unter Nr. 623 die Firma: “
Isidor Guhrauer
zu Görlitz und als deren Inhaber der Kaufmann Isidor Guhrauer daselbst heut eingetragen worden. Görlitz, den 6. April 1878. . Königliches Kreisgericht. 3 I. Abtheilung. 1 Görlitz. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 7, betreffend die Genossenschaft unter der Firma: Waaren⸗Einkaufs⸗Verein zu Penzig, Eingetragene Genossenschaft, folgender Vermerk: Für das vom ersten Sonntage im April 1878 ablaufende Geschäftsjahr bilden den Vorstand 1) Sre-ePe zche Albinus Kaiser als Vor⸗ itzender, 2) 8 Havenmacher Adolph Müller als Stell⸗ vertreter des Vorsitzenden, 3) der Glasmacher Heinrich Schmidt als Ge⸗ schäftsführer, 4) der Glasmacher Oskar Greiner als Kassirer, 5) der Glasmacher Herrmann Stellmacher als Schriftführer, heute eingetragen worden. Görlitz, den 29. März 1878. 1 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Sörlitz. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 108 die Auflösung der Handelsgesellschaft unter der Firma: Möbel⸗Magazin von Hüttig & Comp. mit dem Sitze zu Görlitz heute eingetragen worden. Görlitz, den 29. März 1878. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Sörlitz. In unser Firmenregister ist unter Nr. 621 die Firma: Gust. Lebr. Lehmann zu Görlitz und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Lebrecht Lehmann heute eingetragen worden. Görlitz, den 29. März 1878. “ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Firmenregister ist heute a. bei Nr. 115 das Erlöschen der Firma C. Weese zu Habelschwerdt und b. unter Nr. 206 die Firma H. Gabriel zu Habelschwerdt, sowie als deren Inhaber der Apotheker Hermann Gabriel daselbst einge⸗ tragen worden. Habelschwerdt, den 3. April 1878.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 8
Habelschwerdt. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 207 die Firma: H. Bürkner zu Mittelwalde und als deren Inhaber der Apotheker Hermann Bürkner da⸗ selbst eingetragen worden. b1“
Habelschwerdt, den 4. April 1878.
Khnigliches Kreisgericht. “
5
8
“
Landsberg a./W. Handelsregister.
I. In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage unter Nr. 53 bei der offenen Handelsgesellschaft F. Sennheiser & Co.
hierselbst eingetragen;
daß die Gesellschaft sich aufgelöst hat und daß der bisherige Gesellschafter Vorwerksbesitzer Friedrich Wilhelm Sennheiser hier zum Liqui⸗ dator bestellt ist.
II. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 400 der Vorwerks⸗ besitzer und Holzhändler Friedrich Wilhelm Senn⸗ heiser hier als Inhaber einer hiesigen Handels⸗ “ unter der Firma F. Sennheiser ein⸗ getragen.
Landsberg a./W., den 9. April 1878.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Lauenburg a./E.
Zufolge Verfügung vom 4. d. Mts. ist in das hiesige “ unter Nr. 29 die Firma H. C. Elers und als deren Inhaber der Weinhändler ve. Heinrich Carl Elers in Lauenburg einge⸗ ragen.
auenburg a./E., den 4. April 1878. Königliches Amtsgericht.
Lübeck. Eintragung in das Handelsregister.
Wilhelm Kochner Co. er Gesellschafter Martin Ferdinand Wilhelm Kochner ist mit dem 1. dies. Mts. aus dieser Firma ausgeschieden. „Das Geschäft wird von dem Kaufmann Ger⸗ hard Keinrich Friedrich Kochner unter der ver⸗ sderten Inhaber fortgesetzt aalleinigem aber fortgesetzt. Lübeck, den 8. April 1878.
12
1“ Zur Beglaubigung: Dr. Achilles.
Firma „Heinrich Kochner“ als deren
Das EE“ 1
Bekanntmachung. In unserm Firmenregister ist die unter Nr. 32 eingetragene Firma „H. Lange“ zu Lüben gelöscht worden. 1 Lüben, den 9. April 1878. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
-eburg. Handelsregister.
1) Der Zimmermeister Hermann Fuhrmann und der Kaufmann Robert Fricke, Beide hier,
sind als die Gesellschafter der seit dem 30.
März 1878 unter der Firma Fuhrmann
& Fricke hier bestehenden offenen Handels⸗ 3 — Agentur⸗ und Kommissions⸗ geschäft — unter Nr. 952 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen.
Die Kaufleute Friedrich Wilhelm Voigt⸗ laender und August Emil Knobbe, Beide hier, sind als die Gesellschafter der seit dem 1. April 1878 unter der Firma Voigt⸗
länder & Knobbe hier bestehenden offenen
Handelsgesellschaft — Eisen⸗ und Kurz⸗
waarenhandlung — unter Nr. 953 des Ge⸗
sellschaftsregisters eingetragen. Zu 1 und 2 zafolge Verfügung von heute. Magdeburg, den 9. April 1878. Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht. I. Abtheilung.
Malchin. Zufolge Verfügung vom 28. d. M. ist heute in das hiesige Handelsregister Fol. 45 Nr. 84 eingetragen: 8— Die Firma: Adolph Scherzer. 8 Ort der Niederlassung: Malchimn. Inhaber der Firma: Kaufmann Adolph August Louis Bernhard Scherzer hierselbst. Malchin, den 30. März 1878. Großherzogliches Stadtgericht H. C. M. Wulffleff.
Malchin. In das hiesige Handelsregister ist zu⸗ folge Verfügung vom heutigen Tage sub Fol. 40 Nr. 75, betreffend die Handelsfirma: H. Marsch⸗ hausen & Comp. eingetragen:
Col. 5. Die Handlung ist durch Kauf auf den Kaufmann Adolph Scherzer hierselbst über⸗ gegangen.
Col. 6. Die Gesellschaft ist durch Ueberein⸗ kommen der Gesellschafter am 24. März 1878 aufgelöst und sind zu Liquidatoren die bisheri⸗ br beiden Gesellschafter Kaufmann H. Marsch⸗ hansen und Kaufmann W. Grimm hierselbst
estellt.
Malchin, den 4. April 1878. . Großherzogliches Stadtgericht. H. C. M. Wulffleff.
Messkirech. In das Firmenregister wurde heute eingetragen:
a. Zu O. Z. 75: Firma „H. Beck zu Meßkirch“, Inhaber Heinrich Beck von Meßkirch, Landespro⸗ duktenhandlung.
Nach dem Chevertrag d. d. Meßkirch, 10. No⸗ vember 1853, mit Anna, geb. Fischer, von Geisin⸗ gen, wirft jeder Theil 100 Fl. in die Gemeinschaft, und ist alles weitere, gegenwärtige und künftige faßeinde Vermögen von der Gemeinschaft aus⸗ geschlossen.
Als Prokurist ist Friedrich Beck von Meßkirch — Sohn des Inhabers — bestellt.
b. Zu O. Z. 76: Firma „Joh. Stärk zu Meß⸗ Frche, Inhaber Johann Stärk, Malzfabrikant von
eßkirch.
Nach dem Ehevertrag d. d. Meßkirch, 13. Februar 1862, mit Karolina, geb. Mohr, von hier, wirft jeder Theil 500 Fl. in die Gemeinschaft, wogegen alles gegenwärtige und künftige fahrende Vermögen sammt den darauf haftenden Schulden von der Ge⸗ meinschaft ausgeschlossen sein soll.
Meßkirch, 4. April 1878.
Großherzogl. Badisches Amtsgericht.
Mohrungen. Die Firma Moses Neuweck in Mühlhausen Ostpr. ist erloschen und dies in unser Firmenregister unter Nr. 186 eingetragen worden. Mohrungen, den 6. April 1878. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Münden. Auf Fel. 14 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute eingetragen zur Firma: „David Joseph Arensberg“: Laut notarieller Urkunde vom 19. August 1872 ist die Firma auf den Sohn des bis⸗ herigen Firmeninhabers, den Kaufmann 88 Arensberg zu Dransfeld, als alleinigen Inhaber Fhergenangen unter Beibehaltung der bisherigen a 8 Ficeesasczessegäs Münden, den 6. April 1878. “ Königliches Amtsgericht. I. A. Crameer.
8. 8 8
Neidenburg. Bekanntmachung. “
Der Vorschuß⸗Verein zu Neidenburg, einge⸗ tragene Genossenschaft, hat den Rechtsanwalt Tolki, den Buchdruckereibesitzer A. Weiß und den Kreisgerichts⸗Sekretär Jansenn zum Vorstande für das Jahr 1878 gewählt; eingetragen in unser Ge⸗ zufolge Verfügung vom heutigen
age.
Neidenburg, den 28. März 1878.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Neidenburg. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist bei der sub Nr. 18 daselbst eingetragenen Firma T. Heyman jun. in Col. VI. „Bemerkungen“ eingetragen:
„Die Firma ist erloschen.“
Eingetragen zufolge Verfügung vom 1. April 1878 am 4. April 1878.
Neidenburg, den 1. April 1878.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung
Sene En. ö i unser Firmenregister ist eingetragen Co0l. I. Fir 154.0 ol. II. Bezeichnung des Firmeninhaber Kaufmann Max Gmorczinski von hier. Col. III. Ort der Handelsniederlassung: 1 Neidenburg. Col. IV. Bezeichnung der Fira M. Gmorezinski. Col. V. Zeit der Eintragung:
8 ⸗* 8
2
eingetragen zufolge Verfügung vom 4. April 187% an n nesace⸗ Tage. Neidenburg, den 4. April 1878.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Rybnik. Bekanntmachung.
In unserem Firmenregister ist unter Nr. 198 die — B. Müller zu Rybnik und als deren In⸗ aberin die Brunislawa, geb. Maiß, verehelichte Uhrmacher Hugo Müller, zu Rybnik eingetragen worden.
Rybnik, den 4. April 1878.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Rybnik. Bekanntmachung.
In unser Prokurenregister ist heut unter Nr. 23 der Uhrmacher Hugo Müller zu Rybnik als Pro⸗ kurist der in unserem Firmenregister unter Nr. 198 eingetragenen Firma B. Müller zu Rybnik einge⸗ getragen worden. 8
Rybnik, den 4. April 1878. 3
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Schmalkalden. Nr. 50 des Handels⸗ registerzs. —
Laut Anzeige vom 3. d. M. hat die Firma „Carl Bauer“ dahier eine Zweigniederlassung in München errichtet.
Eingetragen am 4. April 1878.
Schmalkalden, am 4. April 1878. Keoöhnigliche Kreisgerichts⸗Deputation. 1“ SKir vüt.: Klingelhöffer.
sSchweidmitz. Bekanntmachung. Als Prokurist der am Orte Saarau und im Firmenregister sub Nr. 217 unter der Firma Gustav Paetzold eingetragenen, dem Kaufmann Gustav IG in Saarau einrichtung i 116X der Kaufmann Gustav Paetzold junior zu Saarau “ in unser Prokurenregister unter Nr. 59 heut ein getragen worden. .“ Schweidnitz, den 9. April 1878. “ Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. “ E111“““ Schwerin. Eingetragen ist zufolge 68 vom 8. d. M. am nämlichen Tage sub Nr. 49 unseres Handelsregisters die Handelsfirmͤa:M:M: E. Schroeder; Ort der Niederlassung: Schwerin i. M.; Inhaber: der Kaufmann Emil Otto Ernst Hein⸗ rich Schroeder zu Schwerin i. M. Schwerin, den 9. April 1878. Das Magistrats⸗Gericht. Westphal.
1“ v11“ 1 8 Stettin. Der Kaufmann Max Lindemann u Grabow a./O. hat für seine Ehe mit Ida, geb. Maaß, durch Vertrag vom 27. März 1878 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen.
Dies ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft unter Nr. 519 heute eingetragen.
Stettin, den 6. April 1878. 8
Königliches See⸗ und Handelsgericht. 8 Thorn. Bekanntmachung. 1
Zufolge Verfügung vom 8. d. Mts. ist am 9. d. Mts. die in 81e errichtete Handelsniederlassung des Kaufmanns Jacob Tonn ebendaselbst unter der Firma: b
. ZJ. Tonn in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 538 ein⸗ getragen. “
Thorn, den 9. April 1878.
Königliches Kreisgericht. bmeier.
I. Abtheilung
Uslar. Eingetragen in das 11“ 2. April 1878:
Fol. 142.
3 B. Lambrecht. rt der Niederlassung: Uslar.
Firmeninhaber: 8 Privat⸗Sparkassen⸗Inhaber und Bütrger⸗ meister a. D. Bernhard Lambrecht zu Uslar.
Uslar, den 2. April 1878.
Königliches vee Abth. II. Hagelberg. Weinheim. Nr. 3834. Zu Ord. Zahl 1 des Genossenschaftsregisters, „Vorschußverein Wein⸗ heim“ betreffend, wurde heute eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. März d. J. wurde die Bestimmung im Absatz 1 des §. 42 b. der Statuten des Vorschußvereins Weinheim dahin abgeändert:
Der Vorstand und Aufsichtsrath bestimmt die
EE“ wie Prolongationsfristen und
ann bei jedem Darleihen ohne Angabe eines
Faustpfand oder
Grundes mehrere Bürgen, welche
Pfandrecht auf Liegenschaften Sicherheiten bis zur vollständigen haftbar bleiben. 1
Weinheim, den 8. April 1878.
Gr. Amtsgericht
Wesel. Handelsregister des Königlichen Dx e. zts, I. Abtheilung, u Wesel. In das Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. mit der Firma Niederrheinische Güterasse⸗ euranz⸗Gesellschaft, mit dem Sitze zu Wesel, ein⸗ getragene Aktien⸗Gesellschaft zufolge Verfügung vom 3. April 1878 am 4. April 1878 eingetragen:
Aus der Direktion ist der Kaufmann Ludwi Klönne, zugleich Vorsitzender, und der Justiz⸗Rat Schirmer, Spezial⸗Direktor, durch den Tod ausge⸗ schieden, an deren Stelle sind in die Direktion neu eingetreten der Rentner Hermann Hannes zu Wesel als Mitglied der Direktion und der Kaufmann Friedrich Brune daselbst als Spezial⸗Direktor.
Die Funktion als Vorsitzenden ist dem seitherigen Stellvertreter des Vorsitzenden, Kaufmann Bern⸗ hard Luyken übertragen und zum Stellvertreter desselben als Vorsitzenden das seitherige Direktions⸗ mitglied, Kaufmann Ottokar Krieg bestellt.
Vie Direktion besteht sonach gegenwärtig:
1) aus dem Kaufmann Bernhard Luyken, zugleich
gehörigen Handels⸗
ückzahlung
bestehenden
Vorsitzenden, Stellvertreter desselben in der Direktion Kaufmann Daniel Luyken, 2) Kaufmann Ottokar Krieg, zugleich Stellvertreter des Vorsitzenden, Stellvertreter desselben in der Direktion Kaufmann Ferdinand Tenhompel, 3) Kaufmann Christian Luyken, Stellvertreter des⸗ selben Kaufmann Albert Kehl, 4) Kaufmann Fritz Westermann, Stellvertreter desselben Kaufmann Wilhelm Westermann, 5) Rentner Hermann Hannes, Stellvertreter des⸗ elben Justiz⸗Rath Tendering, 6) Kaufmann Friedrich Brune, Spezial⸗Direktor, Stellvertreter desselben die Bureau⸗Chefs, Kaufmann Heinrich Nagel und Kaufmann F. W. Richter, welche Beide gemeinschaftlich zu zeichnen haben, v11“X““ sämmtlich zu Wesel
1 “
Wiesbaden. Heute ist in das Firmenregister für das Amt Wiesbaden sub Nr. 150 eingetragen
worden, daß die Firma G. Bogler erloschen ist.
Wiesbaden, den 8. April 1878. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Wiesbaden. Heute ist in das Prokurenregister für das Amt Wiesbaden sub Nr. 108 eingetragen worden, daß die dem Philipp Ehmann zu Wies⸗ baden für die Firma A. Brücher daselbst ertheilte Prokura erloschen ist. 5 Wiesbaden, den 8. April 1878. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Wilhelmshaven. Bekanntmachung. Auf Fol. 6 des hiesigen Handelsregisters zur Firma Doerry K. Encke ist eingetragen:; Die Firma ist erloschen. 1 Wilhelmshaven, den 5. April 1878. Königliches Amtsgericht. Dirksen.
Zeichen⸗Register Nr. 15. S. Nr. 14 in Nr. 82 Reichs⸗Anz. — Nr. 84 Central⸗Handels⸗Register.
(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)
8
Augsburg. Als Marke ist eingetragen zu der Firma: „Gebr. Buz“ in Augsburg, nach Anmeldung vom 30. März 1878, Vor⸗ mittags 9 Uhr 30 Minuten, für Streichhölzer unter Nr. 51
das Zeichen:
Dasselbe wird au
geklebt.
ugsburg,
Bremen. Als Marke ist eingetragen zu der Firma: Geoo W. Sillcox in Bremen,
nach Anmeldung vom 1. April 1878, Vorm. 10 Uhr 35 Min., für von der anmeldenden oder für deren Rechnung angefertigte Heurechen für Pferdebetrieb, auf wel⸗ chen, oder ihren einzelnen Theilen, das Zeichen an⸗ t wird, unter r. 43:
Bremen, aus der Kanzlei des Handelsgerichts, den 6. April 1878. 1 C. H. Thulesius, Dr.
* Ferngee, ane Na
20 92702
zu der Firma: Breslauer ¶☛ꝙ Spritfabrik Aktiengesell⸗☚2 schaft in Breslau, nach nmeldung vom 3. April 1878, Morgens 11 Uhr, 8 Spiritus, Sprit, Alko⸗ ol das Zeichen:
eS 5₰
Königliches Stadtgericht, I. Abtheilung, zu Breslau.
Coblenz. Als Marke ist in das eichenregister des hiesigen Königlichen “ SS. worden unter Nr. 56 zu der Firma „Salinen⸗ Verwaltung der Gemeinde Münster am Stein“ mit dem Sitze zu Münster am Stein, nach An⸗ meldung vom heutigen Tage, Nachmittags 4 Uhr 30 Mi⸗ nuten, für Mutterlauge, Badesalz und Rohsoole das eichen:
Dasselbe wird durch Aufkleben der Etiquetten auf die Fässer, Blechkannen, Säcke, beziehungsweise Flaschen angebracht. 1
Coblenz, den 6. April 1878. 1 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Daemgen.
Crefeld. Als Marken sind eingetragen zu der irma: Wm. Schroeder & Co. in Crefeld, nach nmeldung vom 4. April 1878, Abends halb sechs hr, für sämmtliche von der Firma fabricirten
ganz⸗ und halbseidenen Stoffe
18
und unter Nr. 36 das Zeichen:
2
89
icht zu Crefeld 8 Der Handelsgerichts⸗Setretär.
Duisburg. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 106 des Zei⸗ chen egisters zu der Firma Wilhelm Jansen zu Duis⸗ burg, nach Anmel⸗ dung vom 18. März 1878, Vormittags 11 ½ Uhr, für Wei⸗ zenstärke nach⸗ stehendes Zeichen:
Duisburg, den 3. April 1878. . Königliches Kreisgericht.
Durlach. Nr. 5724. Als Marken sind eingetragen unter Nr. 2 zu der Firma: Gebrüder Wickert in Durlach, nach Anmeldung vom 4. April 1878, Vormittags ½11 Uhr, für Cichorien und Kaffeesurrogat die Zei⸗
chen: Gr. Amtsgericht zu Durlach.
Frankfurt a. M.
Als Marke ist eingetragen —
unter Nr. 66 zu der Firma: Se „Heinr. Wilh. Schmidt“ . n hier, nach Anmeldung vom 1 6. April 1878, Morgens
9 Uhr 15 Minuten, für
Chinesischen Thee das
Zeichen:
welches auf den Etiquetten und Verpackunge gebracht wird. Im Auftrage des Königlichen ““ 1. Das Wechselnotariat i. d. N. △N „Ppr. Müller.
SGera. Als Marke ist eingetragen zu der Firma
F. Schmidt &Comp.
hier unter Nr. 22 des Zeichenregisters für den hiesigen Amts-⸗ bezirk für Weine das Zeichen:
und zwar laut Anmeldung vom 27. März d. Js., Nachmittags 4 Uhr. Gera den 30. März 1878. Fürstlich Reuß⸗Pl. Justizamt I. Lindner.
Sehuts-
8
ELimburg a. d. Lahn. Als
Marke ist eingetragen unter Nr. 2
zu der Firma: Schröder & Stadel⸗
mann zu Oberlahnstein, nach An⸗
meldung vom 14. März 1878, Vor⸗
mittags 11 Uhr, für Erd⸗ und
Mineralfarben, das Zeichen:
Königliches Kreisgericht zu Limburg a. d. Lahn.
Jeckeln.
Lüneburg. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 5 zu der Firma: Julius Kallmeyer in Lüneburg, nach Anmeldung vom
[5. April 1878, Morgens 10 Uhr,
sir Metall⸗ und Kurzwaaren aller
rt und deren Verpackung das
Zeichen:
Königliches Amtsgericht zu Lüneburg, Abth. III. A. Keuffel.
Neuwied. Als Marke ist eingetragen — 2 —
irma: Joh. Peter Schneider 3 Neu⸗ wied, nach Anmeldung vom 26. März 1878, Vormittags 11 Uhr, für fabrizirten Tabak das Zeichen:
welches auf der Verpackung Neuwied, den 27. März Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
I wird. 1878.
Rathenow.
Als Schutz⸗ Marke ist eingetragen unter 8 zu der Firma: Rathenower optische Indnstrie ⸗Anstalt (vormals Emil Busch) zu Rathenow, nach Anmeldung vom⸗ 6 2 ügss, Sen 11 ¼ Uhr, ür optische Fabrika
Zeichen: 8 8
Rathenow, 4. April 1878
Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
Stettin. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 13 zu der Firma: 7-ee Frantz zu Stettin, nach Anmeldung vom 30. März 1878, Mittags 12 Uhr, für Weine und Spirituosen das Zeichen:
Königliches See⸗ und Handelsgericht zu St
“
ettin.
Muster⸗Register.
(Die ausländischen Muster werden unter
Leipzig veröffentlicht.) Aalen. Nr. 2.
In das Mausterregister ist eingetragen: Königl. Huttenamt Wasseralsingen,
1 Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik. ummer Regulirfüllofen Nr. 11, Schutzfrist 10 Jahre, an⸗
gemeldet am 1. Februar 1878. Nr. 3. Königl. Hüttenamt Wasseralfi
ugen,
1 Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer
Regulirfüllofen Nr. 15, S ist 3 J meldet am 1. Februar 18ccubfrif Aalen, den 31. März 1878. 86
Königliches Oberamtsgericht.
Berlin, den 8. April 1878. Könt Sadtgericht. 88 vr.
ange⸗ 8
liches
i I. Abtheilung für Ewvitfachen.
In der diesseitigen Bekanntmachung vom 1. d. M.,
die
ist zu lesen: bei
in das Musterregister betreffend, Nr. 944 anstatt Bösner:
„Börner“, und bei Nr. 948 anstatt Stickarbeiten:
„Strickereiarbeiten“.
Königsee. In das Musterregister ist
einge⸗
tragen: Firma: A. Siemroth in Böhlen, 1 Packet enthaltend 8 Abbildungen von Möbels für Cactet zimmer, offen, Muster für plastische Erzeugnisse,
Fabriknummern 1 und 2, ae. den 22. März
önigsee, den 26. März Justizamt.
1878, 1878. Fürstl. S
Pforzheim. Nr. 17745. Zum Musterr wurde eingetragen:
1) Fabrikant Adolf Warneck in Pforz
Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ Mittags 12 Uhr.
egiter
heim,
ein Karton mit 24 photographischen Nachbildungen
von Bijouteriewaarenmustern, Fabr.⸗Nrn. 1180, 1184, 1212, 1183, 1198, 1202, 1193, 1217 1213, 1219, 1182, 1216, 1215, 1020/5, 351/5, 1006/4, 1096, 1097, 1220/5, 1224, 1094/5, bestimmt, angemeldet am 20. März 1878, mittags 112 Uhr, Schutzfrist zwei Jahre.
2) Fabrikant Theodor
versehen mit den
1223, 1214, 1220,
für plastische Erzeugnisse
Vor⸗
Brenner in Pforz⸗
heim. ein Blatt mit 29 Bijouteriewaarenmustern,
versehen mit den Fabr.⸗Nrn. 571, 560, 553
„ 564,
570, 559, 568, 558, 84, 57, 73, 80, 71, 87, 81, 77,
8. 76, S. 76, 8. 76, S. 76, 88, 91, 92, 580,
- 6, S. 76, 83, 72, 86, 89, für plastische Erzeugnisse bestimmt,
angemeldet am 20. März 1878, Nachmittags 4 ½ Uhr,
Schutzfrist drei Jahre.
heim, ein Karton mit 34 photographische
3) Fabrikant Wilhelm Fühner in Pforz⸗ n
ach⸗
bildungen von Bijouteriewaarenmustern, versehen
mit den Fabr⸗Nrn. 2467, 2922, 2923, 2895 2899, 2916, 2910, 2908, 2925, 2916/2, 2897, 2860, 2912, 2903, 2909, 2924, 2797/2, 2392/2 0000, 2920/2, 25400⁰0, 2540, 252200, 2914, 2918/2, 1291, 1309, 2500, 1778, 1780, für plastische Erzeugnisse am 27. März 1878, frist ein Jahr. Pforzheim, den 31. März 1878. Gr. Amtsgericht. Wernigerode. eingetragen: Nr. gerode; 1 Packet mit 27 Mustern in 6 Pho phien, offen, Muster für plastische Erzeu Fabriknummern: Thürdrücker 37, 38, 39,
2875, 2861, 2900, 1872, 1865,
bestimmt, angemeldet Vormittags 12 Uhr, Schutz⸗
In unser Musterregister ist 8 Firma W. Lüders zu Werni⸗
togra⸗ gnif,
Vorreiber
6, 11, 14, 15, 16, 19, 20, 21, 26, 27, 28, Fenster⸗ ruder 1, 2, 3, 4, Blumentisch 51, 52, Blumentopf⸗
tänder 55, Kleiderhalter 751, Stiefelknecht lättfuß 1160, Untersetzer 1701, Wandhaken Waschtischgestell 1903, Schutzfrist 3 Jahre. meldet am 28. März 1878, Vormittags 11 Wernigerode, den 28. März 1878. Königli
1180, 1901, 43 Uhr. e und
Gräfliche Kreisgerichts⸗Deputation. Konkurse. 1 8
[3323856
2 98 Kaufmann Brinckmeyer ist in dem urse Victor Misch hierselbst zum ter der Masse bestellt worden. Berlin, den 4. April 1878. Königliches Stadtgericht.
definitiven V
Kon⸗
über das Vermögen des Lederhändlers
eerwal⸗
Erste Abtheilung für Civilsachen.
3327 2171 dem
Konkurse über das Vermögen des
Kravattenfabrikanten und Seidenwaarenhänd⸗ lers Adolf Fraustadt (in Firma Ehrhardt &
Fraustadt)
at der Kaufmann A. Roehffs in Gel⸗
dern nachträglich eine Forderung von 2595 ℳ 15 ₰
angemeldet. Der Termin ist auf
zur Prüfung dieser Forderung
den 16. April 1878, Nachmittags 12 ½ Uhr,
im Stadt Zimmer
erichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, r. 12, vor dem unterzeichneten Kommissar
anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre For⸗
derungen angemeldet haben, in Kenntni werden. Berlin, den 7. April 1878. Königliches Se g t. Erste Abtheilung für Civilsachen. Der 1 82 Konkurses. eil.
gesetzt
85
18274] Konkurs⸗Eröffnung. Ueber das Vermögen des Banquiers Koppel, Markgrafenstraße 21 (bisher ipziger⸗ straße 109) ist am 10. April 1878, Nachmittags 1 Uhr, der kaufmännische Konkurs eröffnet und ist der Tag der Zahlungseinstellung festgesetzt
auf den 1. Dezember 1877. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Werner, Hallescher Thor⸗Platz Nr. 3,
bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden s8 11 Uhr,
aufgefordert, in dem auf
den 23. April 1878, Vormitta im Stadtgerichtsgebände, Portal III., 1 Treppe och, Zimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, dem Königlichen Stadtgerichts⸗Rath Heren Wilmanns, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Ver⸗ walters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters sowie eventuell über die Bestellung eines einstweiligen Verwaltungsraths abzugeben.
Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Be⸗ sitz der Gegenstände
bis zum 18. Mai 1878 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberech⸗ tigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken bis zum vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen.
Alle Decgentger. welche an die Masse Ansprüche als Konkursgl. zbiger machen wollen, werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür i ⸗ “ 1
s zum 18. Mai 1878 einschließlich bei uns oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerbalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des deftnitiven V waltungspersonals auf den 22. Juni 1878, Seeee 10 Uhr, im Stadtaerichts jebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kom⸗ missar zu erscheinen.
Nach Abhaltung dieses Termins wird Keignetenahis mit der Verhandlung über den
lkkord verfahren werden.
Zugleich ist zur Anmeldung der der Konkursgläubiger noch eine zweite rist
bis zum 18. Juli 1878 eluschtießtich
festgesetzt und zur Prüfung aller innerhalb der eve, Rhgas angemeldeten er naosbeae ein Ter⸗ min au den 7. September 1878, Vormittags 10 u r, im Stadtgerichtsgehäude, Portal füns 1 Tuabr. hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar anberaumt, zu welchem sümmtliche Gläubiger . werden, welche ihre For⸗ derungen innerhalb einer der Fristen angemeldet aben.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat fine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗
en.
Peher Gläubiger, welcher nicht in unserm Ge⸗ richtsbezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften Bevoll⸗ mächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den⸗ jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Sachwaltern vorgeschlagen die Rechtsanwalte König, Schmidt und Frentzel.
Berlin, den 10. April 1878.
Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen.
Berichtigung. In der am 30. März cr. — Nr. 77 d. Bl. — inserirten Bekanntmachung des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin vomn 21. März cr. ist die Aufhebung des Konkurses über das Ver⸗ mögen des Böttchermeisters Friedrich Wilhelm „Welber“ anstatt richtig „Weeber“ angezeigt.
[3311] Bekanntmachung.
In dem Konkurse über das Vermögen des ver⸗ storbenen Kaufmanns Wilhelm Dorn, Firma „W. Dorn“, zu Gumbinnen ist zur Verhandlun über die weiter zu ergreifenden Maßregeln bezügli mehrerer ausstehenden, im gewöhnlichen Wege aber nicht realisirbaren Forderungen ein Termin auf
den 27. April er., Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar, im Termins⸗ zimmer Nr. III., anberaumt, wovon die noch nicht vollständig befriedigten Konkursgläubiger in Kenn⸗ niß gesetzt werden.
Gumbinnen, den 6. April 18783.
Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. Gronwald.
acques
—
Fprderungen
[3270] In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Carl Fenski zu Schiwetz ist zur An meldung der Forderungen der Konkursgläubige noch eine zweite Frist bis zum 8. Mai d. J. einschließlich festgesetzt worden. Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nich angemeldet haben, werden aufgefordert, die selben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem ge⸗ dachten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden. Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 5. März d. J. bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf 8 den 16. Mai d. J., 10 Uhr Vormittags, vor dem Kommissar, Herrn Gerichts⸗Assesso Scheel, im Terminszimmer Nr. 1, anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welch ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben. er seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ nicht in u
fügen.
Feher Gläubiger, welcher Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei de meldung seiner Forderung einen am hiesigen wohnhaften oder zur Praxis bei und erechtigten