1880 / 20 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 23 Jan 1880 18:00:01 GMT) scan diff

Friedewald. Der unter dem 29. Oktober 1879 in Heringen errichtete:

„Heringer Darlehns⸗Kassenverein, Genossenschaft,“ hat den Zweck, seinen Mitgliedern oie zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geld⸗ mittel unter gemeinschaftlicher Garantie in verzins⸗ lichen Darlehnen zu beschaffen und die verzinsliche Anlage von Geld zu erleichtern.

Der zeitige Vorstand besteht aus dem Kantor Wehnes als Vorsteher, dem Bürgermeister Gebuhr, dem Gastwirth Schweinsberg, dem Landwirth Friedrich Rudolph, sämmtlich zu Heringen, und dem Bürgermeister Gliemeroth zu Wölfershausen, als Beisitzern.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen sind durch den Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und im „Hersfelder Anzeiger“ bekannt zu machen.

Das Verzeichniß der Genossenschenschafter kann jederzeit bei dem unterzeichneten Gerichte eingesehen werden.

Friedewald, den 17. Januar 1880.

Königliches Amtsgericht. Dr. Boeger.

Friedewald. In unser Genossenschaftsregister ist eingetragen: Aus dem Vorstande des Friedewalder Dar⸗ lehnskassen⸗Vereins, eingetragene Ge⸗ nossenschaft, ist Bürgermeister Sippel zu Herfa ausgeschieden und an dessen Stelle Pfar⸗ rer Haupt dahier gewählt. Friedewald, den 30. Dezember 1879. Königliches Amtsgericht. gel. Dr. Boeger..

MHamburg. Eintragungen in das Handelsregister. 1880. Januar 17. M. Ladewig. Inhaber: Moses Ladewig.

Kauffmann & Brotbeck. Karl Leonhard Friedrich

Brotbeck ist aus dem unter dieser Firma geführ⸗ ten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Gottlob Friedrich Kauffmann unter der Firma G. Kauffmann fortgesetzt.

Kayser & Wiencke. Inhaber: Johann Christoph Georg Kayser und Carl Wilhelm Wiencke. Karl Brotbeck. Inhaber: Karl Leonhard Fried⸗

rich Brotbeck. Frieben Gebrüder. Inhaber: Johannes Carl Julius Frieben und Carl Detlef Leonhard Frie⸗ ben in Oaxaca (Mexico). .Kühl. Inhaber: Jürgen Kühl. Moths & Co. Commanditgesellschaft. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter: Georg Adolf

Moths.

H. W. Stahl & Co. Diese Firma hat die an

Heeinrich Wilhelm Rudolph Theodor Hamelberg ertheilte Prokura aufgehoben.

Jaunuar 19.

S. Hilsheim. Inhaber: Selig Hilsheim.

Conrad Behre. Inhaber: Conrad Adolph Behre.

Graetz & Müller. Inhaber: Isaac Graetz und Emil Müller.

Georg v. d. Busche. Diese Firma hat an Elisa⸗ beth von dem Busche, geb. Fangohr, Prokura er⸗

theilt. Jannar 20.

Gebr. Strenge. Johannes Friedrich Wilhelm Lorenz Strenge, ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Ernst Hermann Ludwig Strenge unter der Firma E. H. L. Streuge fortgesetzt.

J. J. Nordlinger. Diese Firma hat an Isaac David Nördlinger Prokura ertheilt.

J. N. Stiller & Schuldt. Diese Firma hat an Johann Nicolaus Stiller jr. Prokura ertheilt. Joh. Berenberg Gossler & Co. Nach erfolgtem 8 Ableben von Johann Heinrich Gossler wird das Geesschäft von den bisherigen Theilhabern Johann Berenberg Gossler und Ernst Gossler unter un⸗

veränderter Firma fortgesetzt. Hamburg. Das Landgericht.

Heldelberg. Bekanntmachung.

Nr. 1673. Die sub O. Z. 441 des Firmen⸗ registers eingetragene Firma: „Ludwig Langer in Heidelberg“ ist erloschen.

Heidelberg, den 16. Januar 1880.

Großh. Bad. Amtsgericht.

Meidelberg. Bekanntmachung.

Nr. 1674. Unter O. Z. 169 des Gesellschafts⸗ registers wurde eingetragen die Firma „Langer u. Herrmann“, mit Sitz in Heidelberg. Inhaber der Firma sind Kleidermacher Ludwig Langer, ver⸗ heirathet mit Luise, geb. Ulrich, von Emmendingen, sowie der ledige Kaufmann Ludwig Herrmann aus Venningen, Beide wohnhast dahier. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Januar 1880 begonnen, ist vor⸗ erst auf die Dauer von 6 Jahren abgeschlossen und 5 von beiden Gesellschaftern selbstständig ver⸗ reten.

delberg, den 16. Januar 1880. Großh. Bad. Amtsgericht.

Holzminden. Berichtigung⸗

In der Bekanntmachung vom 3. Januar er,, Nr. 11 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers vom 14. ej., die Löschung resp. Neu⸗Eintragung der Firma Fürstenberger Porzellanfabrik betreffend, wird der Name Barthlingk in Barttlingck eingebessert. Holzminden, den 21. Januar 1880.

Herzogliches Amtsgericht. Schönemann.

8 8 Insterburg. Seegtenerh

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossenschaft „ländlicher Wirthschafts.Verein“ Colonne 4 folgende Ein⸗ tragung bewirkt:

Durch Beschluß der Gemeralversammlung ist err George Migge hier ars definitives Vor⸗ standsmitglied gewählt. „Eingetragen am 20. Januar 1880 zufolge Ver⸗ fügung von demselben Tage. Insterburg, den 20. Januar 1880. Königliches Amtsgericht.

8

1II. bei Nr. 6, betreffend den Consum Verein

Lüäheckz. Eintrozun, en in das Handelsregister. Basler Trausport⸗Versicherungs⸗Gesell⸗ chaft. Die General⸗Agentur fuͤr diese Ge⸗ ellschaft ist der offenen Handelsgesellschaft Schroeder & Pape .Ss W. G. Böhndel. Für diese Firma ist der Anna Dorothea Maria Böhndel, geb. ad. Meyer Prokurna ertheilt. Lübeck, den 17. Januar 1880. Das Landgericht. Kammer für Handelssachen. Zur Beglaubigung: Funk, Dr., Sekr.

rau äde,

Lüneburg. Bekanntmachung.

In dem Handelsregister des Amtsgerichts Lüne⸗

burg ist heute auf Folio 267 die Firma: „W. Wallbrecht“

auf Antrag des Firmeninhabers Georg Wilhelm

Theodor Wallbrecht in Lüneburg gelöscht. Lüneburg, den 20. Januar 1880.

Lönigliches Amtsgericht. III. A. Keuffe S8

Magdeburg. Handelsregister. 1) Der Kaufmann Paul Koch ist als Gesell⸗ schafter in das von dem Kaufmann Heinrich Gustav Kunsch unter der Firma Gustav Kunsch hier be⸗ triebene Handelsgeschäft eingetreten, welches Beide seit dem 1. Januar 1880 in offener Handelsgesell⸗ schaft unter der bisherigen Firma fortführen. Letztere ist deshalb unter Nr. 423 des Firmen⸗ registers gelöscht und als Gesellschaftsfirma unter Nr. 1024 des Gesellschaftsregisters eingetragen. 2) Der Kaufmann Richard Boncke hier ist als der Inhaber der Firma Richard Boncke hier Agentur und Kommissionsgeschäft un ter Nr. 1834 des Firmenregisters eingetragen. Magdeburg, den 21. Januar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IVa.

Oppeln. Bekanntmachung. 8 In unserem Firmenregister ist unter Nr.

Firma: Franz Baydel zu Oppeln“ und als deren Inhaber: der Kaufmann Franz Bavdel von hier heut eingetragen worden. Oppeln, den 19. Januar 1880. Königliches Amtsgericht.

1““

Osterwieck. In dem bei dem unterzeichneten Amtsgericht geführten Genossenschaftsregister sind 1 Eöu“ bewirkt:

I. bei Nr. 4, betreffend den Consum⸗Verein zu Osterwieck, Eingetragene Genossenschaft, zufolge Verfügung vom 20. Januar 1880:

Die Mitglieder des Vorstandes sind jetzt: 1) der Partikulier Hermann Striegnitz zu Osterwieck, Geschäftsführer, 2) der Förster Ferdinand Müller daselbst, Beisitzer, 3) der Oekonom Friedrich Christian Tegt⸗ meier daselbst, Beisitzer:

zu Dardesheim, Eingetragene Genossen⸗ schaft, zufolge Verfügung vom 15. Januar 1880: Die Mitglieder des Vorstandes sind jetzt: 1) der Maurer Heinrich Hartmann zu Dar⸗ desheim, Geschäftsführer, 2) der Tischlermeister Friedrich Bosse zu Dardesheim, Beisitzer, 3) der Ackerbürger Friedrich Fuhrmeister zu Dardee heim, Beisitzer. Osterwieck, den 20. Januar 1880. Königliches Amtsgericht. II.

Petsdam. Bekanntmachung. „Der Kaufman Johann Hermann Neumann von hier hat hier für seine unter der Firma: J. H. Neumann bestehende Handlung, eingetragen unter Nr. 431 des Firmenregisters, dem Kaufmunn Johannes Jaquet hierselbst Prokura ertheilt und ist letztere in unser Prokurenregister sub Nr. 49 eingetragen. Potsdam, den 13. Januar 1880. Königliches Amtgericht. Abtheilung I. G

Potsdam. vei es eeg 1““

Die verwittwete Ziegeleibesitzer Lehmgrübner, Auguste, geb. Dewitz, zu Werder der Firma:

at für ihre unter

C. Lehmgrübner

bestehende Handlung, eingetragen unter Nr. 724 des Firmenregisters, dem Zimmermeister Carl Hermann Lehmgrübner zu Berlin Prokura ertheilt und ist letztere unter Nr. 50 unseres Prokurenregisters ein⸗ getragen. 8 Potsdam, den 21. Januar 1880.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Ragnit. Bekanntmachung. 1

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 1 bei der Firma: „Vorschußverein zu Ragnit, eingetragene Genossenschaft“, Col. 4 zufolge Verfügung vom 15. Januar 1880 am 16. Januar ej. a. eingetragen:

Der Rechtsanwalt Schlick ist in den Vorstand und zum Vorsteher wiedergewählt; an Stelle des ausscheidenden Kantors Gerhardt ist der Bürger⸗ meister Wilhelm Stetza von hier in den Vorstand und zum Kontrolleur vom 1. Januar 1880 gewählt. Ragnit, den 15. Januar 1880. ““ Königliches Amtsgericht.

Ribnitz. In das Handelsregister des unter⸗

ee. Gerichts ist heute Fol. 2 Nr. 3 eingetragen

worden:

Col. 3. Firma der Handelsgesellschaft: Con⸗ sum⸗Verein zu Ribnitz. H. Luh.

Col. 4. Ort der Handelsniederlassung: Ribnitz.

Col. 5. Name und Wohnort des persönlich haftenden Gesellschafters: Tischlermeister Heinrich Luh zu Ribnitz.

Col. 6. Die Handelsgesellschaft ist eine Kom⸗

„manditgesellschaft. Ribnitz, den 19. Januar 1880. Großherzogl. Meckl.⸗Schwerinsches Amtsgericht. Marsmann.

Rüdesheim. Bekanntmachung.

Heute ist in das Genossenschaftsregister Nr. 3, ge Nr. 30, Col. 4, bezüglich des Winzervereins un Rüdesheim, eingetragene Genossenschaft, folgender Eintrag gemacht worden:

An die Stelle des Vorstandsmitgliedes Jacob Heep, als Beisitzender, ist Franz Trunk in Rüdesheim gewählt worden. 8 Rüdesheim, den 20. Januar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I Anthes.

Saarbrücken. Bekanntmachung.

Zufolge Anmeldung und Verfügung vom heutigen Tage wurde heute in das hiesige Handels⸗ (Gesell⸗ schafts⸗) Register sub Nr. 327 die Firma „Geschwister Weber“ mit dem Orte der Niederlassung Saar⸗ louis und als deren Inhaber die Kauffräulein Emilie Weber und Mathilde Weber, Beide zu Saarlouis wohnend, eingetragen.

Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgesellschaft, hat bereits vor einiger Zeit begonnen und ist jede der Gesellschafterinnen berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten, zu zeichnen und zu verpflichten.

Saarbrücken, den 19. Januar 1880.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Sückhingen. Die Firma Baumgartner & Lüthy in Murg betr.

Nr. 620. Unter O. Z. 52 des Gesellschafts⸗

registers wurde unterm Heetig eingetragen: Josef Lüthy von Murg ist unterm 15. d. M. aus der Gesellschaft ausgetreten.

Das Geschäft wird von dem seitherigen Gesell⸗ schafter Friedrich Baumgartner, Fabrikant u d Bürgermeister in Säckingen, als alleiniger Geschäfts⸗ inhaber fortgeführt unter Beibehaltung der bisheri⸗ gen Firma:

„Beaumgartner & Lüthy in Murg mit ausdrücklicher Genehmigung des ausgeschiede⸗ nen Gesellschafters. 3

Säckingen, den 16. Janvar 1880. Gr. Amtsgericht. Der Gerichtsschreiber. Gäßler.

Schöningemn. Im Aktiengesellschaftsregister des hiesigen Gerichtsbezirks ist Blatt 32 bei der Firma: Chemische Fabrik zu Schöningen auf Grund der Beschlüsse der Generalversammlung vom 3. November 1879 heute eingetragen, daß die 53 Stammaktien über je 5000 Thlr., auf Namen gestellt, auf den Betrag von je 7500 herabaesetzt werden, und daß das hierdurch verringerte Grundkapital durch Ausgabe von 795 auf Inhaber lautenden Prioritätsstammaktien zu je 500 wieder auf den bisherigen Betrag von 795000 erböht werde.

Schöningen, den 17. Januar 1880. Herzogliches Amtsgericht. Brandis.

siegen. e es

Königlichen Amtsgerichts Siegen.

In das Gesellschaftsregister ist am 16. Januar 1880 unter lauf. Nr. 180 bei der Firma L. Herbig zu Burbach in Col. 4 eingetragen:

Nach dem Ableben des Gerbercibesitzers Lud⸗ wig Herbig zu Burbach ist dessen Antheil an der Firma auf die Mitgesellschafter Hermann, Carl und Friedrich Peees zu Burbach, durch Testament vom 14. Februar 1877 überge⸗ gangen.

Demnächst ist auch der Gerbereibesitzer Her⸗ mann Herbig zu Burbach verstorben und sind an dessen Stelle in die Gesellschaft eingetreten die Wittwe Hermann Herbig, Wilhelmine, geb. Andreas, und deren 4 Kinder a. Ferdinand Hermann, b. Friedrich Walther, c. Wilhelm Sent Wund d. Therese Martha Gertrud

erbig.

Zur Firmenzeichnung sind nur befugt der Carl Herbig und der Fin Herbig und zwar jeder allein. Der Gerichtsschreiber:

. Zöhrlaut.

Sonneberg. In Folge Anzeige vom 8. d. Mts. 8 vnter Nr. CCXXXI. des hiesigen Handelsregisters ie Firma: 8

A. Vetter in Sonneberg

und als deren Inhaber 1.“

der Kaufmann Albert Vetter in Sonneberg

eingetragen worden,

Sonneberg, den 10. Januar 1880. Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung I. Dr. Lotz.

Sonneberg. Bekanntmachung.

In Folge Anzeige vom 8. d. Mts. ist heute zu Nr. CLXXXVIII. des hiesigen Handelsregisters eingetragen worden:

Der Kaufmann Albert Vetter in Sonneberg ist mit dem 1. Januar 1880, aus der Firma: Hermann Hachmeister in Sonneberg aus⸗ geschieden und hat Kaufmann Hermann Hach⸗ meister in Sonneberg diese Firma mit Aktivis und Passivis zum alleinigen Fortbetrieb über⸗ nommen.

Sonneberg, den 10. Januar 1880. Herzogliches Amtsgericht, Abtheilung I Dr. Lotz.

88

8 ir

Sorau. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister für die in Gemäß⸗

Spandau. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 388 die S G. Schreiber, Ort der Niederlassung Fehr⸗ bellin und als deren Inhaber der Kaufmann Gustay Schreiber in Fehrbellin eingetragen zufolge Ver⸗ fügung vom 13. Januar 1880.

Spandan, den 13. Januar 1880. Königliches Amtsgericht.

Spandau. Bekanntmachung.

Die in unserm Handelsregister unter Nr. 57 ein⸗ getragene Handelsgesellschaft Laskau & Goldstein ist zufolge Verfügung von heute gelöscht.

Spandau, den 16. Januar 1880. 8

Königliches Amtsgericht.

Srandau. Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist Folgendes ein⸗ getragen: 1) Nr. 58.

2) Firma: Goldstein & Laskan 3) Sitz der Gesellschaft: Spandau. 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschafter sind der Kaufmann Ernst Goldstein zu Spandau und der Kaufmann Eugen Las kau zu Charlottenburg; zur Ver⸗ tretung ist jeder Gesellschafter berechtigt, doch müssen die die Gesellschaft verbindlich machen⸗ den Wechsel von beiden Gesellschaftern ge⸗ zeichnet sein.

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1880 begonnen.

öö1.1“ zufolge Verfügung vom 16. Januar

Spandau, den 16. Januar 1880. Königliches Amtsgericht.

82

Stettin. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1765 der Brauereibesitzer Otto Fleischer zu Stettin,

Ort der Niederlafsung: Stettin,

Firma: „Tivoli⸗Branerei O. Fleischer“ heute eingetragen.

Stettin, den 16. Januar 1880. Königliches Amtsgericht.

Stettin. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1766 der Kaufmann Karl Sierach zu Stettin, Ort der Niederlassung: Stettin, Firma: Carl Sierach, heute eingetragen. Stettin, den 19. Januar 1880. Königliches Amtsgericht. 6

Stettin. Der Kaufmann Johannes Friedrich zu Grabow a./O. hat für seine Ehe mit Auguste, geborenen Maas, durch Vert ag vom 31. Dezember 1879 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.

Dies ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft unter Nr. 624 heute eingetragen.

Stettin, den 19. Januar 1880.

Königliches Amtsgericht. Wiesbaden. In dem hiesigen Prokurenregister ist heute zu Nr. 120 vermerkt worden, daß die dem Johann Georg Keul von hier für die Firma „J. Kenl“ dahier ertheilt gewesene Prokura er⸗ loschen ist.

Wiesbaden, den 19. Januar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VIII.

Wiesbaden. Das seither unter der Firma „J. Kenl“ zu Wiesbaden von der Wittwe des Johann Keul, Elisabethe, geb. Blank, betriebene Handelsgeschäft, ist mit allen Aktiven in Folge Ver⸗ trags an den Kaufmann Johann Georg Keul zu Wiesbaden übergegangen und wird von diesem unter derselben Firma fortbetrieben.

Es ist demgemäß heute die Firma „J. Keul“ zu Wiesbaden im Firmenregister unter Nr. 629 gelöscht und in demselben Register unter Nr. 650 auf den Namen des jetzigen Inhabers eingetragen worden

Wiesbaden, den 19. Januar 1880.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VIII.

Zeichen⸗Register Nr. 4A.

S. Nr. 3 in Nr. 13 Reichs⸗Anz. Nr. 13 Central⸗Handels⸗Register.

Die ausländischen Zeichen werden unter Lei vzig veröffentlicht.)

Aachen. Die zu der Firma Cornel von Guaita in Aachen für Nähnadeln unter den Num⸗ mern 5, 6, 7 und 8 eingetragenen Marken sind auf die Firma Cornel von Guaita Nachfolger, Thissen & von Moers in Aachen übergegangen. NMachen, den 17. Januar 1880. Keaänigliches Amtsgericht. V. .“ Barmen. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 367 zu der Firma: G. Böker

Sohn in Remscheid, nach Anmel⸗

dung vom 14. Januar 1880, Nachmit⸗

tags 3 ½ Uhr, für Schlittschuhe, Fei⸗

len, Sägen und sonstige Werkzeuge das

heit der allgemeinen Verfügung vom 29. August

1879 überwiesenen Ortschaften ist bei laufender

Nr. 40, woselbst die Gesellschaft Carl Welz und

Robert Zuche zu Strega eingetragen steht, zu⸗

folge Verfügung vom 29. Dezember 1879 folgender

Vermerk heut eingetragen worden: Durch das rechtskräftige Erkenntniß der Königl. Kreisgerichts⸗Deputation zu Forst vom 23. April 1879 ist die Handelsgesellschaft als aufgelöst erklärt und behufs Liquidation derselben der Kaufmann Heinrich Senftleben zu Forst als Liquidator ernannt.

Soran, den 14. Januar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III

1 chuhmann. 1

1“

Spandau. Bekanntmachung.

Gelöscht ist Firmenregister Nr. 320 die Firma

Aug. Beister.

——

C. Clemenz 8 Spandau. Spandau, den 13. Januar 1880.

für

Zeichen: Königliches Amtsgericht zu Barmen.

Cöln. Als Marke ist zufolge Verfügung vom 16. Januar 1880 einge⸗ tragen bei dem König⸗ lichen Amtsgerichte zu Cöln unter Nr. 310 zu der Firma: „M. van Gülpen“ in Mülheim am Rhein, nach Anmel⸗ dung vom 16. Januar 1880, Vormittags 11 Uhr, Rauchtabak das Zeichen:

welches auf der Verpackung angebracht wird.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.

Königliches Amtsgericht.

Düsseldorf.

Als Marke ist eingetragen unter Nr. 57 zu der Firma Hugo Garnich in Düsseldorf, nach Anmeldung vom 8. Januar 1880, Vormittags 11 Uhr 55 Minuten, für Eisen⸗, Stahl⸗ und Messing⸗

U G.

. den 10. Januar 1880. 8 önigliches Amtsgericht, Abtheilung IV.

Düsseldorf. Als Marke ist ein⸗ etragen unter Nr. 58 zu der Firma Fritz Holtschmit in Düsseldorf,“

nach Anmeldung vom 10. Januer

waaren das Zeichen:

1880, Vormittags 9 Uhr 30 Mi⸗ nuten für Mineralöle, Pflanzen⸗

öle, thierische Dele, Fette und Kompositionen aus denselben, das

SZeichen:

Düsseldo f, den 10. Januar 1880. Königliches Amtsgericht, Abtheilung IV.

8 Hannover. In das hiesige Zeichenregister ist heute

als Marke unter Nr. 51 zu der Firma „Leusmann & Zabel in Hannover“, nach

5——

R ) SEe

der Anmeldung vom 15. Ja⸗ nuar d. J., Nachmittags 12 ½

Uhr, für Kaffee⸗Ersatz einge⸗ tragen das Zeichen:

Han 1 Königliches Amtsgericht. Abthl. I. Hesse.

Lippstadt. Als Schutzmarke ist eingetragen für die Handels⸗ gesellschaft Alexander Kisker in Lippstadt, nach Anmeldung vom 4. November 1879, Morgens 11 Uhr, für Branntwein, Liqueure und Essenzen das Zeichen:

Lippstadt, den 9. Januar 1880. Königliches Amtsgericht Liebrecht. & 8

1

8 ö“ 3 arke 1 G Als M 2 1

st eingetragen unter Nr. 663 b Anmeldung vom dreizehnten eiilsihns⸗

zu der Firma: Hilger & Groß zu Nürnberg, nach 6 lüehan

für Dosen jeglicher Art zum Einprägen als Etiquette auf die Fabrikate.

MNlüruberg, den 13. Januar 1880.

Königliches Landgericht, Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: Geigel, Kgl. Landgerichts⸗Rath.

1

s0

Stargard Bekanntmachung. Uls Marke ist eingetragen unter Nr. 3 zu der Firma: J. C. Linke, 4₰

folger E. Domnick (Nr. 9 es Firmenregisters zu Stargard Pom.), nach Anmeldung vom

29. Dezember 1879, Mittags F für Fabrikate und X Waaren im Allgemeinen das Zeichen: Stargard, den 7. Januar 1880. Königliches Amtsgericht.

Muster⸗Negister.

(Die ausländischen Muster werden unter

. Leipzig veröffentlicht.)

E Landbezirk. In das Muster⸗ re gister ist eingetragen: Nr. 9. Firma: A. Schnauder in Kappel, 1 versiegeltes Packet mit 50 Mustern für Strumpf⸗ stickerei, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 497, 500 520, 535 537, 539 a., 539 b., 540 548, 1001 1006, 1008 1014, 1019, Schutzfrist 3 Jahre, efedöcdet am 15. November 1879, Vormittags

12 r.

Nr. 10. Firma: A. Schnauder in Kappel,

1 versiegeltes Packet mit 30 Mustern für Strumpf⸗ stickerei, Flächenerzeugnisse,, Fabriknummern 490—- 495, 497 a., 499, 521 524, 496a., 498, 549 551, 1030 1036, 1027, 1040 1044, Schutzfrist 3 Jahre, am 15. November 1879, Vormittags r.

Nr. 11. Firma: Ernst Petzold jun. in Schloß⸗ Cyemnitz, 1 versiegeltes Packet mit 2 Modellen für Drahtbürsten, plastische Erzeugnisse, Fabriknum⸗ mern 42, 61, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 23. Dezember 1879, Nachmittags ½4 Uhr.

Nr. 12. Firma: & Co. in Alt⸗ Chemnitz, 1 versiegeltes Packet mit 25 Mustern zu Druckformen für Decken, Tücher, Kleiderstoffe und Strümpfe, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 309 311, 315 317, 320, 322, 325 329, 331 334, 336, 337, 339, 807, 808, 813, 1107, 1114, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. Dezember 1879, Nachmittags 5 Uhr. Chemnitz, den 3. Januar 1880. Königliches Amts feict. Abtheilung B.

0 r.

Konkurse.

HlSar Bekanntmachung.

Das unter dem 2. Dezember 1879 über das des Kanfmanns Wilhelm Lan hier⸗ selbst eingeleitete Konkursverfahren ist auf Grund der allgemeinen Einwilligung der Gläubigerschaft wieder eingestellt.

Arnswalde, den 21. Jannar 1880.

KFönigliches Amtsgericht. Geras. [1820 Ueber das Vermögen des Kaufmanns Anton B Suhren zu Varel ist am 16. Janunar 1880, Abends 7 Uhr, der Konkurs erkannt. Verwalter Rechnungssteller F. W. Gerjes hier⸗ selbst. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. Fe⸗ bruar 1880 einschliefzlich. Anmeldefrist bis zum 10. Februar 1880 einschließlich. Erste Gläubi⸗ gerversammlung am 17. Februar 1880, Morgens

10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 16. März 1880, Morgens 10 Uhr, in Zimmer 7.

Varel, den 17. Januar 1880. Großherzoglich Oldenb. Amtsgericht. Abth. I. Kichtige Abschrit:

Meyer, Gerichtsschreiber.

11801] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der verstorbenen Wittwe des Wirthspächters Jacob Kimmel von Enz⸗ weihingen ist am 10. Januar 1880, Nach⸗ mittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter Herr Amtsnotar Rath von Enz⸗ weihingen, hier wohnhaft. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 28. Ja⸗ nuar 1880. Anmeldefrist bis zum 10. Februar 1880. Erste Gläubigerversammlung, ingleichen allgemei⸗ ner Prüfungstermin den 10. Februar 1880, Nach⸗ mittags 3 ½ Uhr. Vathingen, den 17. Januar 1880. Königliches Amtsgericht. Hülfsrichter Link. Zur Beglaubigung: Gerichtsschreiber Stütz.

8*

[1788] Allgemeines Veräußerungsverbot.

Nachdem die Eröffnung des Konkurses über das Vermögen des Kaufmanns Emil Raue bierselbst, Große Hamburgerstraße Nr. 2, beantragt ist, wird zur Sicherung der Vermögensmasse dem⸗ selben jede Veräußerung, Verpfändung und Ent⸗ fremdung von Bestandtheilen der Masse hiermit untersagt. Berlin, den 20. Januar 1880. Königliches Amtsgericht I. Beglaubigt: Trzebiatowski, Gerichtsschreiber.

(18900 Veräußerungsverbot.

Nachdem die Eröffnung des Konkurses über den Nachlaß des am 10. d. Mts. verstorbenen, hier, in der Köpnickerstraße Nr. 116 wohnhaft gewesenen Kaufmanns und Fabrikanten Karl Emil Erich Hübner beantragt worden, wird bezüglich dieses Nachlasses das allgemeine Veräußerungsverbot nach §. 98 der Konkursordnung hierdurch erlassen.

Berlin, den 21. Januar 1880.

Königliches Amtsgericht. I.

117781 Konkurs⸗Eröffnung. Ueber das Vermögen des Gottfried Böhringer, Küfers in Ilsfeld, Amtsgerichtsbezirks Besigheim, ist heute, Vormittags 8 Uhr, der Konkurs er⸗ öffnet und als Konkursverwalter Stadtschultheiß Lehner in Lauffen a. N. ernannt worden. IGe Arrest mit Anzeigefrist bis 16,. Februar

1880. Anmeldefrist bis zum 9. März 1880 inkl. Erste Gläubigerversammlung am

Tienstag, den 17. Februar 1880, Nachmittags 3 Uhr. 1 Allgemeiner Prüfungstermin am Dienstag, den 23. März 1880, Machmiitags 3 Uhr. 5 Bestgheim, den 20. Januar 1880. b Königlich Württemb. Amtszericht. Gerichtsschreiber Jobst.

8 8

(1802] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns und Mannfakturwaarenhändlers Gustav Adler in Bonn, handelnd daselbst unter der Firma J. Loeb Nachfolger wird heute, am 19. Ja⸗ nnar 1880, Nachmittags 1 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. 8

Der Landgerichts⸗Sekretär Ernst Hugo Don⸗ ner zu Bonn wird mum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 19. März 1880 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf 8

Freitag, den 13. Februar 1880. d Nachmittags 4 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Donnerstag, den 29. April 1880, Nachmittags 3 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben, oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, Nichts au den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in An⸗ spruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 11. März 1880 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht zu Bonn,

den 19. Januar 1880.

Die Richtigkeit der Abschrift beglaubigt:

[1810]

Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schirmfabrikanten Anton Wegener zu Coblenz wird heute, am 20. Januar 1880, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Konkursverwalter: Kaufmann Jacob Carl

Richter in Coblenz.

Anmeldefrist bis zum 24. Februar 1880.

Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände: Montag, den 16. 1880, Vormittags

0 Uhr. Prüfungstermin:

Montag, den 8. März 1880, Vormittags 10 uh

8 11.“ ö

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ I hörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 24. Fe⸗ bruar 1880 Anzeige zu machen. 1

Königliches Amtsgericht zu Coblenz.

[1811]

Ueber das Vermögen des Ackerwirthes Wilhelm Niesemann zu Mungersdorf ist heute, am 20. Ja⸗ nuar 1880, Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Schniewind zu Cöln. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 3. Februar 1880. Anmeldefrist bis zum 21. Februar 1880. Erste Gläubigerversammlung am 7. Februar 1880, Vormittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin am 2. März 1880, Vormittags 10 Uhr, vor 8 unterzeichneten Gericht, Justizgebäude, Zimmer

r. 9.

Cöln, den 20. Januar 1880.

Köͤnigliches Amtsgericht. Zur Beglaubigung: van Laak, Sekretär.

ge-

11870 Bekanntmachung.

Der über das Vermögen des Kaufmanns Julins Schulz und dessen Ehefrau Hermine, geborene Schulz, in Deutsch⸗Nettkow am 27./30. April 1877 eingeleitete kaufmännische Konkurs wird durch Schlußvertheilung der Massen für be⸗ endet ertlärt.

Crossen a./O., den 17. Januar 1880.

Königliches Amtsgericht. Der Kommissar des Konkurses. Sanbisch.

5

. Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Adolph Cohn von hier, heilize Geistgasse Nr. 136, ist von dem Königlichen Amtsgerichte zu Danzig

am 6. Januar 1880, Mittags 12 Uhr, der Konkurs eröffnet worden.

Konkursverwalter: Bücherrevisor⸗ Rudolph Hasse von hier.

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis

31. Januar 1880. 8

Anmeldefrist bis zum 20. Februar 1880.

Zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläu⸗ bigerausschusses Termin am

31. Januar 1880, Vormittags 11 Uhr.

Prüfungstermin am 2. März 1880, Vor⸗ mittags 10 Uhr.

Danzig, den 6. Januar 1880.

zu Danzig. Grzegorzewsli.

l1sr2. Beschluß.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns J. A. Hannemann ist durch rechtskräftig bestätigten Akkord beendigt.

Danzig, den 20. Januar 1880.

Königliches Amtsgericht. XI.

(1e88) Konkursverfahren.

Ueber das Vermöͤgen des Ofensetzers Ednard 8 Göhler in Dresden⸗Neustadt, Heinrich⸗ traße 1 III., ist am 20. Januar 1880, Nach⸗ eZt 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden.

Verwalter: Herr Rechtsanwalt Opitz in Dresden, Königstraße 6 II. 1

Offener Arrest mit Anzeigefrist, sowie Anmelde⸗ frist bis zum 16. Februar 1880.

Erste Gläubigerversammlung, ingleichen allge⸗ meiner Prüfungstermin den 26. Februar 1880, Vormittags 10 Uhr, Landhausstraße 12 I., Zimmer 2.

Dresden, den 20. Januar 1880.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung Hahner, Gerichtzschreiber.

[1803]

Zu dem Konkurse über das Vermögen des Kanfmanns Alexaunder Ebel zu Essen ist zur Prüfung der nach dem 30. November 1879 angemel⸗ deten Forderungen Termin auf den 4. Februar 1880, Vormittags 11 Uhr, in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 45, vor dem Herrn Amtsrichter Henneke anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen nach⸗ . angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden.

Essen, den 27. Dezember 1879.

Königliches Amtsgericht.

8

Ib.

11 1 Königl. Württemb. Amtsgericht Eßlingen. Einstellung eines Konkursverfahrens. Das Konkursverfahren gegen 5Se Heilemann, Lindenwirths in Wend⸗ ngen, wurde durch Gerichtsbeschluß vom 20. Januar 1880 auf Antrag des Gemeinschuldners und mit Zustim⸗ mung aller bekannten Gläubiger gemäß §. 188 Abs. 1 d. K. O. eingestellt. 1 8 ur Beglaubigung: Gerichtsschreiber Sau

[1804] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Firma Christian Zimmer und deren Inhaber Christian Zimmer und Eduard Friedlieb dahier wird heute, am 20. Jannar 1880, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren cröffnet.

Der hiesige Rechtsanwalt Herr Dr. Unzer wird zum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 12. Februar 1880 bei dem Amtsgerichte IV., gr. Kornmarkt 12, anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts XI.

Mittwoch, den 18. Februar 1880, 8 Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Dienstag, den 2. März 1880, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eins zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 12. Februar 1880 Anzeige zu machen. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat sine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ gen. „Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Ge⸗ richtsbezirke wohnt, hat bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnen⸗ den Zustellungs bevollmächtigten zu bestellen und zu den Akten anzuzeigen. Frankfurt a./ M., den 20. Januar 18 Kiönigliches Amtsgericht. IV. Dr. J. J. Roemer. Dr. L. Hecht, Referendar.

[1800] Gegen den Bäcker Josef Kuhn und dessen Ehefrau Theresie, geb. Nägele, in Gmünd ist am 15. Januar 1880, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, der offene Arrest er⸗ lassen, die Anzeigefrist des §. 108 der K.⸗O., sowie die Anmeldefrist auf 7. Februar 1880, der Wahl⸗ und Prüfungstermin auf 16. Februar 1880, Vor⸗ mittags 10 Uhr, anberaumt worden. K. Amtsgericht Gmünd, den 20. Januar 1880. Desselberger, Gerichtsschreiber.

117733 Konkursverfahren

Ueber das Vermögen des Schneidermeisters Johann Traugott Ernst Seifert in Bauda ist am 20. Januar 1880, Nachmlttags 4 ½ Uhr, Konkurs eröffnet.

Konkursverwalter Gustav Adolph Lochner, Auktionator in Großenhain.

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 12. Fe⸗ bruar 1880.

Anmeldefrist bis zum 20. Februar 1880.

Erste Gläubigerversammlung den 13. Februar 1880, Vormittags 9 Uhr, allgemeiner Prüfungs⸗ termin den 28. Februar 1880, Vormittags

9 Uhr. Königliches Amtsgericht Großenhain, den 20. Januar 1880. Zur Beglaubigung: Heinrich, Gerichtsschreiber.

[1695] Ediktalladung.

8

Nachdem das vorhinige Großherzogliche Hof⸗ gericht der Provinz Starkenburg über das Ver⸗ mögen des Ambros Gramling von Groß⸗Zim⸗ mern den formellen Konkurs erkannt hat, werden sämmtliche Gläubiger des Cridars zur Anmeldung und Begründung ihrer Forderungen, Geltendmachung etwaiger Vorzugsrechte und weiterer Beschlußfassung

au Montag, 5. April 1880, Vormittags 9 Uhr, bei Meidung des stillschweigend eintretenden Aus⸗ schlusses von der Masse, vorgeladen.

In diesem Termine soll zugleich über Verwaltung und Versilberung der Masse, Anerkennung der an⸗ gemeldet werdenden Forderungen und Vorzugsrechte, Bestellung eines Massekurators, Kontradiktors und Gläubigerausschusses Beschluß gefaßt und die Güte versucht werden; alle weder in Selbstperson er⸗ scheinenden, noch durch gehörig legitimirte Bevoll⸗ mächtigten vertretenen Gläubiger werden als der Mehrzahl der Erscheinenden zustimmend erachtet.

Groß⸗Umstadt, den 13. Januar 1880. Großherzogl. Hessisches Amtsgericht Groß⸗Umstadt.

tammler. Höfling.

K. Amtsgericht Han. Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Carl Dieterich, Tuchmachers in Hall, ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß⸗ verzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichti⸗ enden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubigen über die nicht verwerthbaren Vermögens⸗ stücke der Schlußtermin auf den 18. Februar 1880, Nachmittags 3 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst be⸗

stimmt. Hall, den 21. Januar 1880. Landgerichts⸗Rath. Fecht.

Hgos. Bekanntmachung. Im Konkurse über das Vermögen G I“ H. W. Jbing⸗Nehring zu Hattingen nebst der Zweigniederlassung zu Berg⸗⸗Borbeck, sowie über das Vermögen der Gesellschaftsinhaber der Kaufleute Friedrich Ibing zu Hattingen und Heinrich Ibing zu Borbeck ist in der Gläubiger⸗ versammlung vom 15. dieses Monats ein Gläubiger⸗ ausschuß, bestehend aus den Kaufleuten Max von Geldern jun. in Cöln und Julius Bredenbreucker v Winz, dem Verwalter der Konkursmasse Ph. Syberberg Söhne, Gerichtssekretär Volckmann in Hattingen, gewählt worden. 8 Hattingen, den 16. Januar 1880. 8— Königliches Amtsgericht.

[1879]

8

8491 Oeffentliche Bekanntmachung.

Konkursverfahren. 1

Ueber das Vermögen des Gustav Adolf Wolff Bäcker und Krämer, zu St. Ludwig wohnhaft, wird, da derselbe durch Eingabe an das Kaiserliche Amtsgericht vom 18. Januar 1880 Antrag auf Er⸗ öffnung des Konkursverfahrens gestellt hat, heute, am 19. Januar 1880, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. 8.

Der Gerichtsvollzieher Deck zu St. Ludwig

in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf

wird zum Konkursverwalter ernannt.