1880 / 48 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 25 Feb 1880 18:00:01 GMT) scan diff

Breslau. Belaunntmachunz. In unser Firmenregister ist Nr. 537 Hngo Matthäus hier und als deren Matthäus hier heute eingetragen worden. Breslau, den 20. Februar 1880. Köͤnigliches Amtsgericht.

Bekauntmachung.

Breslau.

In unser Prokurenregister ist bei Nr. 1128 das Erlöschen der dem Eduard Kabitz von der Nr. 1373

des Gesellschaftsregisters eingetragenen Handels esell⸗

schaft: 8 Gogolin Goradzer Kalkwerke N. Gottwald & Comp. mit dem Sitze in Gogolin und einer Zweignieder⸗ lassung in Breslau erctheilten Prokura heute einge⸗ tragen worden. Breslan, den 20. Februar 1880. Königliches Amtsgericht.

Bromberg. Bekanntmachung.

Der Kaufmann Philipp Fuchs zu Bromberg hat für seine Ehe mit Laura Minna, geb. Gold⸗ stein, aus Cottbus durch Vertrag vom 29. Dezember 1879 die Gemeinschaft der Eüter und des Erwerbes ausgeschlossen. .

Eingetragen in das Handelsregister zufolge Ver⸗ fügung vom 19. Februar 1880 an demselben Tage.

Bromberg, den 19. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI. Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 2117 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der

Firma: „Hagendorn & Kalbe“, welche ihren Sitz in Cöln und mit dem 11. No⸗ vember 1879 begonnen hat.

Die Gefellschafter sind die in Cöln wohnenden Buchhändler Theodor Hagendorn und Hugo Kalbe, ns ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.

Cöln, den 26. November 1879.

Königliches Amtsgerich Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.

Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1557 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma:

„Baugesellschaft Hardung, Döring & Kröner“ in Longerich bei Cöln und als deren Gesellschafter die Kaufleute und Bau⸗Unternehmer Frarfa Har⸗

dung, früher in Nippes, jetzt in Ehrenfeld, und

ottfried Döring, in Mülheim an der Ruhr woh⸗ nend, vermerkt stehen, heute die Eintragung exrfolgt, daß die Gesellschaft aufgelöst worden ist, und daß die Liquidation derselben durch den Mitgesellschafter Gottfried Döring erfolgt, welcher allein berechtigt ist, die zur Liquidation gehörenden Handlungen Firma: „Baugesellschaft Hardung, Döring & Kröner in Liquidation“ vorzunehmen. Cöln, den 27. November 1879. 1 1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär. Imn. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Prokuren⸗) Register unter Nr. 1504 ein⸗ getragen worden, daß der in Cöln wohnende Kauf⸗ mann Robert Tilly für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma:

„Johann Maria Farina

8 gegenüber dem Altenmarkt Nr. 54“

seinen Bruder, den in Cöln wohnenden Kaufmann

Albert Tilly zum Prokuristen bestellt hat.

Cöln, den 28. November 1879.

Kgöhnigliches Amtsgericht.

Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.

Auf Anmeldung ist bei Nr. 2047 des hie⸗ gen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst ie Handelsgesellschaft unter der Firma:

„Joachim Kahn & Cie.“ in Cöln und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Joachim Kahn und Peter Heiderich vermerkt stehen, heute die Eintragung er⸗ folgt, daß der Kaufmann Peter Heiderich aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß der Kaufmann Joachim Kahn das Geschäft mit Uebernahme von Ulen Aktiven und Passiven für seine eigene Rech⸗ pung der bisherigen Firma am hiesigen Platze ortführt. Sodann ist unter Nr. 3713 des Firmenregisters er Kaufmann Joachim Kahn in Cöln, als Inhaber

der Firma: „Joachim Kahn & Cie.“ heute eingetragen worden. Cöln, den 2. Januar 1880. Königliches Amtsgericht Abtheilung VII. 1 van Laak, Sekretär.

Cölmn. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 2143 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der

Firma: „Brandt & Wimber“, welche ihren Sitz in Cöln und mit dem 4. Februar

1889 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind: Peter Ferdinand Brandt und Franz August Wimber, Beide Inhaber eines Plättirergeschäfts und in Cöln wohnend, und ist 85 derselben berechtigt, die Gesellschaft zu ver⸗ reten.

Cöln, den 18. Februar 1880.

Amtsgericht. Abtheilung VII. 8 van Laak, Sekretär. Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 2044 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) 5 wo⸗ selbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: 8 „Alfons Tellering & Köttgen“ in Bergisch⸗Gladbach und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Alfons Tellering und Hermann Köttgen vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Alfons Tellering aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß der Kaufmann Hermann Köttgen das Geschäft mit Uebernahme von allen Aktiven und Passiven

die Firma:

nhaber der Kaufmann Hugo

1 Sodann ist unter Nr. 3733 des Firmenregisters der Kaufmann Hermann Köttgen in Bergisch⸗Glad⸗ bach als Inhaber der Firma: „Alfons Tellering & Köttgen“ heute eingetragen worden. Cöln, den 18. Februar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.

Danzig. Bekanntmachang.

In unserem Firmenregister ist heute die sub Nr. 1114 eingetragene Firma Eugen Patzig hierselbst gelöscht worden.

Danzig, den 21. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. X.

Danzig. Bekanntmachnung.

In unser Firmenregister ist heute sub Nr. 1132 die Firma: J. C. R. Korn hierselbst und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Christoph Rudolph Korn hierselbst einge tragen.

Danzig, den 21. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. X. Danzig. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist heute sub Nr. 1133 die Firma Aug. Schwaan hierselbst und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst August Schwaan hierselbst eingetragen. u

Danzig, den 23. Februar 1880. 8

Königliches Amtsgericht. X.

Darkehmen. Bekanntmachung. Die in Darkehmen bestandene Firma Stehr ist erloschen. Darkehmen, den 9. Februar 1880. Königliches Amtsgericht.

Darkehmen. Bekanntmachung. 1.““ In das Gesellschaftzregister sub Nr. 7 ist ein⸗ getragen: Spalte 2. A. Morgenstern et Comp. Spalte 3. Darkehmen. 8 Spalte 4. Die Gesellschafter sind: 8 a. der Kaufmann Abraham Morgenstern von Goldap, . b. der Kaufmann Abraham Berlowitz von Eydtkuhnen. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1880 be⸗

gonnen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht jedem einzelnen Gesellschafter zu. Eingetragen zufolge Verfügung 14. Februar 1880. Darkehmen, den 13. Februar 1880. Königliches Amtsgericht.

Leopold

vom 13. am

Duisburg. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Duisburg. In unser Firmenregister ist unter Nr. 788 die

Inhaber der Kaufmann Louis Frank zu am 23. Februar 1880 eingetragen. 8 Hintze, 89 .

Gerichtsschreiber. ““

Duisburg

Eberswalde. Bekanntmachung. . Bei dem unterzeichneten Gericht ist folgende Ein⸗ tragung in das Firmenregister erfolgt: 1) Nr. 184, 2) Bezeichnung des Firmen⸗Inhabers: Apotheker Philipp Berndt, 3) Ort der Niederlassung: Eberswalde, 4) Bezeichnung der Firma: Philipp Berndt. 5) Eingetragen zufolge Verfügung vom 19. Fe⸗ bruar am 20. Februar 1880. Eberswalde, den 19. Februar 1880. 8 Königliches Amtsgericht. 1

Eibing. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 20. Februar 1880 ist an demselben Tage in das Gesellschaftsregister sub Nr. 124 eingetragen: 8 Nr. 124.

Col. 2: Brauerei Englisch Brunnen

Col. 3: Elbing.

Col. 4: Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft, errichtet durch die notariell genehmigte Urkunde vom 16. Februar 1880.

Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb und Be⸗ trieb der Bierbraueret in „Englisch Brunnen“ und der Mälzerei in Weingrundforst, sowie die Han⸗ dels⸗ und gewerbliche Verwerthung saͤmmtlicher Fabrikerzeugnisse. 1

Die Zeitdauer derselben ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 450,000 und ist in 450 Aktien à 1000 ℳ, welche auf den Inhaber lauten, zerlegt.

Die Direktion (Vorstand) der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren vom Aufsichtsrathe zu er⸗ nennenden Mitgliedern und vertritt die Gesellschaft, falls die Direktion aus mehreren Mitgliedern be⸗ steht, in seiner Gemeinschaft unter den nachstehend angegebenen Modifikationen mit allen denjenigen Rechten und Pflichten, welche dem Vorstande einer Aktiengesellschaft gesetzlich beigelegt sind. Wenn und so lange der Vorstand nur aus einem Mit⸗ gliede besteht, bestellt der twesd einen oder mehrere Prokuristen und sind in diesem Falle für die Gesell schaft nur solche Urkunden verbindlich, welche Namens der Gesellschaft unter deren Firma von dem Direktor resp. dessen Stellvertreter und einem Prokuristen vollzogen sind.

Der Vorstand ist jedoch die vorherige Zustim⸗ mung des Aufsichtsrathes in den in §. 16 der Statuten spezifizirten Fällen einzuholen verpflichtet.

Zum Direktor der Aktiengesellschaft ist der Kauf⸗ mann Max Hardt und zu Prokuristen derselben der Kaufmann Robert Sy und der Civilingenieur Wil⸗ helm Netke zu Elbing mit der Bestimmung ge⸗ wählt worden, daß jeder dieser beiden Prokuristen allein als solcher zu fungiren berechtigt ist.

Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen durch die Altpreußische Zeitung.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 20. Februar 1880 an demselben Tage.

Elbing, den 20. Februar 1880.

8s seine eigene Rechnung unter derselben Firma zu ergisch⸗Gladbach fortführt.

Königliches Amtsgericht.

28

Firma Louis Frank zu Duisburg und als deren

Frankfart a./O. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Frankfurta./O. In unser Firmenregister ist unter Nr. 491, wo⸗ selbst der Ziegeleibesitzer Robert Schimpke zu Frank⸗ furt a./O. als Inhaber der Firma „R. Schimpke“ eingetragen steht, zufolge Verfügung vom 19. Fe⸗ bruar 1880 am 20. Februar 1880 Folgendes ver⸗ merkt worden:

Nach dem Tode des Robert Schimpke ist durch Uebereinkunft der Erben die Firma auf die Ehefraa des Goldarbeiters Beysen, Rosalie Wilbhelmine, geb. Schimpke, in Frankfurt a./O. übergegangen. Vergleiche Nr. 967 des Firmen⸗ registers. .

Gleichzeitig ist in unser Firmenregister unter Nr. 967 die Ehefrau des Goldarbeiters Beysen, Rosalie Wilhelmine, geb. Schimpke, zu

eingetragen worden. Frankfurt a./0. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Frankfurt a./O. Die Ehefrau des Goldarbeiters Beysen, Rosalie Wilhelmine, geh. Schimpke, zu Frankfurt a./O. hat für ihre daselbst bestehende, unter Nr. 967 des Firmenregisters eingetragene Firma N. Schimpke dem Kaufmann Max Beysen zu Frankfurt a./O. Prokura ertheilt. Dies ist zufolge Verfügung vom 19. Februar 1880 am 20. Februar 1880 in das Prokurenregister unter Nr. 141 eingetragen.

E161“

Gerstungen. In unser Handeleregister ist Fol. 57 Band I. Seite 119 die Firma:

„Lonis Kalkhof“ in Frauensee und als deren Inhaber der Bierbrauer Louis Kalk⸗ hof zu Frauensee heute eingetragen worden. ☛Gerstungen, den 18. Februar 1880. . Großherzoglich Sächs. Amtsgericht. Abth. II.

R. v. Gohren.

Gleiwitz. Bekanntmachung. .

In unserem Firmenregister ist heut bei der Firma „L. Kaiser“ Nr. 43 vermerkt worden, daß in das Handelsgeschäft der Kaufmann Siegfried Kaiser zu Gleiwitz am 1. Februar 1880 als Gesellschafter ein⸗ getreten ist.

Ferner ist die nunmehr unter der Firma „L. Kaiser“ mit dem Sitze in Gleiwitz bestehende offene Handelsgesellschaft in unserem Gesellschaftsregister unter der Nummer 96 eingetragen.

Gleiwitz, den 14. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. VI.

Gleiwitz. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist heute das von dem Kaufmann Anton Baron zu Gleiwitz unter der irma „A. Baron“ errichtete Kolsnial⸗ und Deli⸗ atessen⸗Handelsgeschäft unter der Nummer 576 ein⸗ getragen worden. 8 Gleiwitz, den 14. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. VI. Güstrow. In das hiesige Handelsregister ist zufolge Verfügung vom 5. d. M. heute eingetragen Fol. 78 Nr. 155 Col. 6, betreffend die Firma Güstrow⸗Dobbertin⸗Goldberger Chaussee⸗ Leega 1 b An Stenle des ausgeschiedenen Herrn Domainen⸗ raths Kortüm, früher auf Zehna, jetzt in Rostock, ist dessen Sohn, der Herr Gutsbesitzer Kortüm auf Zehna, wiederum in den Vorstand gewählt worden.

Güstrow, den 16. Februar 1880. Großherzoglich Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht. Güstrow. In das hiesige Handelsregister ist einge tragen zufolge Verfügung vom 14. d. Mts. am heutigen Tage Fol. 108 Nr. 212: die Handelsfirma Saul J. Bernhardt. Ort der Niederlassung: Güstrow. Inhaber: Kaufmann Saul Joseph Bernhardt. Güstrow, den 16. Februar 1880. Großherzoglich Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.

Halle a./S. Handelseegister. Königliches Amtsgericht, Abtheilung VII., zu Halle a./S., am 19. Februar 1880. In unser Gesellschaftsregister ist bei der sub Nr. 60 unter der Firma:

Zuckerfabrik Trebitz bei Coennern eingetragenen Handelsgesellschaft in Colonne 4 fol⸗ gender Vermerk:

Die Firma ist gelöscht, eingetragen zufolge Verfügung vom 19. Februar 1880 an demselben Tage.

Hersefeld. Die Firma „Fritz Gottlieb“, ein⸗ etragen unter Nr. 163 H. Reg., ist erloschen laut nzeige vom 19. d. M.

Hersefeld, den 20. Februar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Theobald.

Itzehec. Zufolge Verfügung vom 21. d. M. ist am 23. d. M. in das hiesige Genossenschaftsregister unter Nr. 15 eingetragen worden:

Firma der Genossenschaft: Genossenschafts⸗ Meierei zu Todenbüttel, Genossenschaft.

Fic der Genossenschaft: Todenbüttel.

Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:

bruar 1880 abgeschlossen ist, bezweckt die Genossen⸗ schaft die bestmögliche Verwerthung der Milch, welche die Genossenschafter von ihren Kühen ge⸗ winnen, durch gemeinsam betriebenen Verkauf der Milch, sowie nach geschehener Entrahmung in der Genossenschafts⸗Meierei von Rahm, Butter, abgerahmter und Buttermilch. Andererseits will sie dadurch aber auch den Konsumenten es ermöglichen, solche Waare täglich garantirt frisch und unver⸗ fälscht kaufen zu können.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma, werden von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in den Itzehoer Nachrichten veröffentlicht.

Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern, ge⸗ genwärtig den Herren: 8 1) Gastwirth und Höker Paul Ohlen in Toden⸗ battel

0

1 zu Frankfurt a/O. als Inhaber der hiesigen Firma R. Schimpke

eingetragene

Nach dem Gesellschaftsvertrage, welcher am 9. Fe⸗

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann in der Gerichtsschreiberei des Amtsgerichts während der Dienststunden eingesehen werden.

Itzehoe, den 23. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. I.

Königsberg. Handelsregister.

Der Kaufmann Louis Rosettenstein hierselbst hat für seine Ehe mit Amalie Bluhm durch Ver⸗ trag vom 24. Januar 1859 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen; das gegen⸗ wärtige und zukünftige Vermögen der Ehefrau und Alles, was sie während der Ehe durch Erbschaften, Geschenke, Glücksfälle oder sonst erwirbt, soll die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben.

Dies ist zufolge Verfügung vom 17. Februar am 19. Februar 1880 unter Nr. 779 in das Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen.

Königsberg, den 19. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. XII

Handelsregister. In das Gesellsch eingetragen:

Col. 2. Firma der Gesellschaft: Berliner Spediteur⸗Verein. Actiengesellshaft.

Col. 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin, mit Zweigniederlassung zu Magdeburg. Col. 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine 1 Se . 28. September notariell verlautbarte Statut vom 11öö

1872, welches durch die Beschlüsse der General⸗ versammlungen vom 20. April 1874, 27. Juli 1875, 28. März 1876 und 9. April 1879 theilweise ab⸗ geändert ist, befindet sich in den Akten des Köͤnig⸗ lichen Amtsgerichts zu Berlin, Beilageband Nr. 374 zum Gesellschaftsregister.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Speditions⸗, Kommissions⸗ und Bankgeschäften, sowie der Erwerb und die Errichtung zur Er⸗ reichung dieses Zweckes dienlicher Grundstücke und Anlagen.

Die Dauer des Unternehmens ist unbeschränkt. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 1 450 200 ℳ, eingetheilt in 2417 Aktien, welche je über 600 und auf den Inhaber lauten.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Berliner Börsenzeitung, die National⸗ hes die Bank⸗ und Handelszeitung, die Vossische

eitung.

Der Vorstand (die Direktion) besteht aus 2 oder mehreren Mitgliedern. 8

Alle Urkunden und Erklärungen der Direktion sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschast unterzeichnet und mit der eigenhändigen Unterschrift zweier Mitglieder des Vorstandes oder eines Mitgliedes des Vor⸗ standes und eines vom Aufsichtsrathe notariell zur Mitzeichnung der Firma per procura ermächtigten Gesellschaftsbeamten versehen sind.

Der Kommissions⸗Rath Rudolf Bergemann und der Kaufmann Julius Isaac, Beide zu Berlin, bilden gegenwärtig den Vorstand der Gesellschaft.

Als Prokuristen für vorstehende Firma sind der Kaufmann Victor Borchardt zu Berlin unter Nr. 576, der Kaufmann Ludwig Carl Walenda zu Berlin unter Nr. 577, der Kaufmann Victor See⸗ hagen zu Berlin unter Nr. 578 des Prokurenregisters mit der Maßgabe eingetragen, daß jeder derselben die Firma per procura in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede zeichnet. 3

Magdeburg, den 19. Februar 1880.

Köͤnigliches Amtsgericht. Abtheilung IV a.

Neidenburg. Bekanntmachung.

Der Vorschußverein zu Neidenburg, einge⸗ tragene Genossenschaft, hat den Rechtsanwalt Tolki, den Rechnungs⸗Rath Cornitius und den Amtsgerichtssekretär Jansenn zum Vorstande für das Jahr 1880 gewählt; eingetragen in unser Ge⸗ ieslchüftgrsgister zufolge Verfügung vom heutigen

age.

Keidenburg, den 20. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. 8 Neuhaus a. d. O. Bekanntmachung.

Die in hiesiges Handelsregister auf Fel. 18 ein⸗ etragene Firma „E. M. Mohr“, Firmeninhaber

mil Magnus Mohr, Niederlassungsort „Gevers⸗ dorf“, ist erloschen.

Neuhaus a. d. O., den 13. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. Gülle.

Offenburg. Bekanntmachung.

Nr. 3782. Zu O. Z. 18 des Firmenregisters, Firma Max Wenk dahier, wurde vom Gr. Amts⸗ gericht folgender Eintrag verfügt:

Herr Theodor Wenk von Neuenburg a. Rh wurde heute als Prokurist bestellt.

Offenburg, den 19. Februar 1880.

Gr. Amtsgericht.

Der Gerichtsschreiber: Beller.

8 osten. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist auf Fol. 18 zur Firma J. A. Beck in Lamstedt eingetragen: Die Firma ist erloschen. Osten, den 11. Februar 1880. Königliches Amtsgericht. Groschupf.

Osten. Bekanntmachung. e1“

In das hiesige Handelsregister ist auf Fol. 67 die Firma „D. Beck“ und als Firmeninhaber: Kaufmann Diedrich Beck in Lamstedt, Nieder⸗ lassungsort: Lamstedt, heute eingetragen.

Osten, den 11. Februar 1880. 8

Keeosnigliches Amtsgericht. Gros vup

Quakenbrück. In das Handelsregister de

unterzeichneten Gerichts ist heute eingetragen: 8 Fol. 139 die Firma: 8 Beyderhase et Storch, 18 1s Ort der Niederlassung: Quakenbrüuck, als Firmen⸗ : Carl B. ermann Storch da⸗

aftsregister ist unter Nr. 1028

selbst und als Rechtsverhältniß:

gesellschaft.

Quakenbrück, den 21. Februar 1880.

Ksöhnigliches Amtsgericht. Brandenburg.

öö“ HBathenow. Bekanntmachung. „In unser Prokurenregister ist bei Nr. 13 beute eingetragen: dem Fabrilbes⸗ 8 Die von dem Fabrikbesitzer Carl Wilhelm Koehler dem Walter Flböker ertheilte Pro⸗ kura ist erloschen.

Eingetragen zufolge Verfüägung vom 23. Fe⸗ bruar 1880 am 23. Februar 1880. Rathenow, den 23. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. J. KRibnitz. In das Handelsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist gemäß Verfügung vom 19. d. Mts. heute Fel. 42 Nr. 83 die Firma M. Bruß, als Sitz derselben Wustrow und als Inhaberin derselben Marie Bruß zu Wustrow eingetragen worden.

Ribnitz, den 21. Februar 1880.

Großherzogl. Meckl.⸗Schwerinsches Amtsgericht.

8 Marsmann.

ostoelkk. Zum hiesigen Handelsregisters Fol.

311 sub Nr. 647 ist auf Verfügung vom 19. d. M. am 21. ejd. eingetragen:

Col. III. J. Mayringer.

Col. IV. Rostock.

Col. V. Bierbrauer Joseph Mayringer zu Rostock. 8 Rostock, den 21. Februar 1880.

Großherzogliches Amtsgericht

8 berhard.

8*

Bostock. Im hiesigen Handelsregister ist auf Verfügung vom 17. d. M. am 19. ejusd. Fol. 37 Nr. 109 Col. V. zur hiesigen Firma Gustav Scharlau nach Ableben des bisherigen Inhabers der Kaufmann Johann Emil Carl Rudolph Scharlau hierselbst wiederum eingetragen. Rostock, den 19. Februar 1880.

Großherzogliches Amtsgericht

H. Eberhard. 8

Schepfheiznn. Mit Beschluß vom Heutigen, Nr. 906, wurde unter O. Z. 47 die Firma J. J. Vollmer von Neuenweg, unter welcher ihr In⸗ haber Johann Jacob Vollmer daselbst seit 1865 ein gemischtes Waarengeschäft betreibt, in das Firmenregister eingetragen. Derselbe ist seit 19. April 1866 mit Maria Katharina Niefenthaler von da verehelicht. Nach dem Ehevertrag, d. d. Wiesleth 31. Januar 1866, wirft jeder Theil 10 Fl. in die Gemeinschaft ein, während alles übrige Beibringen davon ausgeschlossen und als Liegenschaftsvermögen erklärt wurde. Schopfheim, den 16. Februar 1880. Großh. Bad. Amtsgericht. Der Gerichtsschreiber Hauser.

Slegen. Handelsregister ““ des Königlichen Amtsgerichts Siegen.

11“ Februar 1880 ist eingetragen: . in das Firmenregister unter Nr. 169 bei der

Firma J. Jost Beuchs Wittwe in Col. 6:

Der Kaufmann Carl Sarx zu Fickenhuͤtten st in das Handelsgeschäft als Gesellschafter eingetteten und die nunmehr unter der

Firma: „J. J. Bruch’s Wittwe“ bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 214 des Gesellschaftsregisters eingetragen;

b. in das Prokurenregister unter Nr. 29 bei der Prokura des Kaufmanns Carl Sarx in Col. 8: 1 Die Prokura ist erloschen;

c. in das Gesellschaftsregister unter Nr. 214: 8 Col. 2. 6“ J. J. Bruchs Wittwe. Col. 3. Sitz: Fickenhütten. 1 8 8 Rechtsverhältnisse: Die Gesellschafter ind: 1) die Wittwe Ernst Bruch, Wilhelmine, geb. Sarx, 2) Kaufmann Carl Sarr, Beide zu Fickenhütten. Die Gesellschaft hat mit dem 15. Okteber 1879 begonnen. Der Gerichtsschreiber: Zöhrlaut.

8*

Siegen. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Siegen. In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. G bei der Firma Wingeshäuser Darlehns⸗Kassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft, in Col. 4

am 17. Februar 1880 eingetragen:

Der Johann Heinrich Wetter gyut. Gertges zu Wingeshausen ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und an dessen Stelle laut Protokolls vom 30. November 1879

Christian Klotz zu Wingeshausen

gewählt. 1“ Der Gerichtsschreiber. Zöhrlaut.

88

Spremberg.

In unser Gesellschaftsregister ist heut Folgendes eingetragen worden: 1) Laufende Nr. 71.

2) Firma der Gesellschaft: 8

Ges saer & Thiem.

3) Sitz der Gesellschaft: Spremberg.]. 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: 6 sind: ie Tuchfabrikanten: 1) Friedrich Wilhelm Greischel und 2 ) Friedrich Edmund Adolph Thiem, 1“ zu Spremberg. 8 Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1879 be⸗ gonnen. Spremberg, den 20. Februar 1880. Königliches Amtsgericht.

stavenhagen. Im Handelsregister des früheren Amtsgerichts hierselbst ist am 17. d. M. eingetragen, daß die Handelsfirma E. Stöcker und F. Kohl⸗ —2 in ehsten, Domanial⸗Amts Stavenhagen, er⸗ loschen ist.

Stavenhagen, den 18. Februar 1880.

ßherzogliches Amtsgericht

8 3

1“

Stettin. Der Kausmann Inlius Simonsohn zu Stettin hat für seine Ehe mit Hedwig, gebo⸗ renen Hirschberg, durch Vertrag vom 2. Februar 1880 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.

Dies ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufbebung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft unter Nr. 631 heute eingetragen.

Stettin, den 19. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht.

Strelitz. In unser Handelsregister, woselbst Fol. 15 Nr. 15 die Firma M. Emanunel ver⸗ merkt steht, ist zufolge heutiger Verfügung ein⸗ getragen:

Col. 5. Der Kaufmann Michael Emannel ist gesterben und die Handlung auf dessen Sohn

Leuis Emanuel in Strelitz übergegangen. Firma bleibt unverändert M. Ema⸗ nuel. 3

Strelitz, den 17. Februar 1880.

Großherzogliches Amtsgericht. Giehrke.

Swinemünde. Bekanntmachung.

Die bisher bierselbst unter der Firma Wietholtz & Haack Nachfolger bestandene Handelsgesellschaft ist mit dem 1. Januar 1880 in Folge mündlicher Uebereinkunft aufgelöst und das Handelsgeschäft auf den bisherigen Gesellschafter Kaufmann Julius Albert Emil Hübner hierselbst mit Aktivis und Passivis übergegangen.

Es ist daher zufolge Verfügung vem 17. Februar 1880 am 18. Februar 1880 die aufgelöͤste Gesell⸗ schaft unter Nr. 5 des Gesellschaftsregisters ge⸗ löscht und der Kaufmann Julius Albert Emil Hübner, welcher die Firma Wietholtz & Haack Nachfolger fortführen wird, unter Nr. 147 in das Firmenregister, wie folgt, neu eingetragen:

Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann Julius Albert Emil Hübner in Swinemünde. Col. 3. Ort der Niederlassung: Swinemünde. Col. 4. Bezeichnung der Firma: Wietholtz & Haack Nachfolger. Col. 5. Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Verfügung vom 17. Fe⸗ bruar 1880 am 18. Februar 1880. Swinemünde, den 17. Februar 1880. Koͤnigliches Amtsgericht, Abthl. II.

Swinemünde. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 148 als Firmeninhaber: hen Kaufmann Louis Ernst Nagel in West⸗ wine, als Ort der Niederlassung: Westswine, als Firma: Lonis Nagel. zufolge Verfügung vom 19. Februar 1880 am 19. Februar 1880 eingetragen. Swinemünde, den 19. Februar 1880. Koönigliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Syke. Bekanutmachung. Auf Fol. 48 des hiesigen Handelsregisters ist zur Firma H. Feuß in Brinkum heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Syke, den 21. Februar 1880. Kdonigliches Amtsgericht. Abth. I. Bauer.

Themar. Zu Nr. 11 des Handelsregisters ist auf Anzeige vom Heutigen eingetragen worden, daß Robert Schellenbergs Wittwe, Auguste Wilhelmine, geb. Flechsing, hier Mitinhaberin der Firma Ge⸗ brüder Schellenberg hier ist. Themar, den 21. Februar 1880. HKerzogliches Amtsgericht. Schüler, i. V. Vechta. In das Handelsregister Seite 177, Nr. 174 ist heute eingetragen: 8 f G. H. Kreymborg, 8 . Lohne, 1“ 8 Inhaber, alleiniger: der Kaufmann und Ge⸗ meindevorsteher Gerhard Heinrich Kreymborg in Lohne. Vechta. 1880, Februar 18. Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht. Abtheilung I. Bartel.

VIllinge Eintrag in das Gesellschaftsregister. Nr. 2122. Unterm Heutigen wurde zu O. Z. 42 des hiesigen Gesellschaftsregisters eingetagen: Der bisberige Gesellschafter Johannes Schultheiß tritt aus und führen nur noch Christian Schultheiß und Jakob Schultheiß unter Uebernahme sämmt⸗ licher Aktiva und Passiva die Firma wie bisher

weiter. Villingen, den 17. Februar 1880. Gr. Amtsgericht. Könige. Wernigerode. In unser Genossenschafts⸗ fägister ist bei der sub 2 eingetragenen Genossen⸗ l 8 er. 88 Consum Verein Ilsenburg, eingetragene Genossenschaft, folgender Vermerk:

Für das Jahr 1880 sind gewählt worden Z resp. Verwaltungsraths⸗Mit⸗ glieder:

1) der Apotheker Hermann John zu Ilsen⸗

burg zum Geschäftsführer,

)) der Comtoirist Friedrich Clemens zu Drü⸗

beck zu dessen Stellvertreter,

3) der Pufseher Heinrich Voigt zu Ilsenburg

zum Kassirer,

4) der Sc Hilmar Rokohl daselbst

u dessen Stellvertreter,

5) der Dreher Christian Mahrholz daselbst

zum Vorsitzenden des Verwaltungsrathes,

) der Dreher Wilhelm Dannhauer daselbst

zum Stellvertreter desselben, eingetragen zufolge Verfügung vom 14. Februar 1880 am 16. Februar 1880.

Wernigerode, den 16. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht.

Gebser. 8

Wernigerode. In unser Firmenregister ist unter Nr. 179 zufolge Verfügung vom 14. d. M. heute folgende Eintragung erfolgt: 1— 11“

1“

Bezeichnung des Firmeninhabers:

der Sägemüller Heinrich Rohrmann Voigtstiegmühle.

Ort der Niederlassung: Voigtstiegmühle.

Bezeichnung der Firma: öö’

Wernigerode, den 17. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. Gebser.

Konkurse

14945) Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Parzelisten Chresten Brodersen zu Tirsbüll wird, heute, am 23. Fe⸗ bruar 1880, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. .

Der Gastwirth Sinnichsen in Apenrade wird zum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 20. März 1880 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf Dienstag, den 2. März 1880, .

„Vormittags 10 Uhr, 8 und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 31. März 1880, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Befitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, Nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in An⸗ spruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 20. März 1880 Anzeige zu machen.

Königl. Amtsgericht, Abtheilung II., zu Apenrade. J. Christiansen II. 8 Gerichtsschreiber.

4883s” Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Schneiders Ludwig Leonhard Leipart zu Auerbach ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu beruͤcksichtigenden Forderungen und zur Beschluß⸗ fassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf

Freitag, den 19. März 1880, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt. Auerbach, den 21. Februar 1880. Richter, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[4960] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermö en der Gastwirth Friedrich und Auguste, peb. Filusch Bodsszschen Ehelente in Barten wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 5. Februar 1880 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 5. Februar 1880 bestätigt ist, hier⸗ durch aufgehoben. 8 Barten, den 20. Februar 1880. Königliches Amtsgericht.

[4946] Bekanntmachung.

Das Konkursverfahren gegen Georg Kumpf 14. von Beerfelden wird auf Grund des §. 190 der Kon⸗ kursordnung eingestellt.

Beerfelden, den 22. Februar 1880.

Großherzogliches Amtsgericht Berfelden. G

[4882]

Zu dem Konkurse über das Vermögen der „Renaissance“, Axctien⸗Gesellschaft für Holz⸗ architektur und Möbelfabrikation, hat der Kaufmann H. Stern, hier wohnhaft, nachträglich Wechselforderungen von 19,200 nebst Zinsen angemeldet.

Der Termin zur Prüfung dieser Forderungen ist

auf

den 19. März 1880, Vormittags 10 ¾ Uhr, im Gerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 21, Jüdenstr. 58, anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden.

Berlin, den 17. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht I.

Diehm.

Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen der Han⸗ delsgesellschaft Hasse & Gutremand hier, wird mit Bezug auf die Bekanntmachung vom 26. Ja⸗ nuar 1880 (Nr. 24 des Reichs⸗Anzeigers) hiermit veröffentlicht, daß die Konkursforderungen bis zum 20. März 1880 bei dem Gerichte angemeldet wer⸗ den können. 8

Berlin, den 23. Februar 1880. 1

Königliches Amtsgericht. 1. Zur Beglaubigung: Zadow, Gerichtsschreiber.

8 e“

Ueber den Nachlaß des verstorbenen Mühlen⸗ pächters Johann Hinrich Eilers zu Strohausen ist heute, am 21. Februar 1880, Rachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Verwalter: Kaufmann und Ziegeleibesitzer G. Fuhrken in Strohausen.

Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters und über die Bestellung eines Gläubigerausschusses 6. März 1880, Vormittags 1e offener Arrest mit Anzeigefrist bis 13. März

Anmeldefrist bis zum 24. März 1880, allge⸗ meiner Prüfungstermin 31. März 1880, Vor⸗ mittags 10 Uhr.

Brake, den 21. Februar 1880.

4

Großherzogliches Engeg Abtheilung II. Zur Beglaubigung: A. Wilkens, Gerichtsschreiber.

149002032 Bekauntmachung. Nachdem in dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Rudolf Reisewitz in Firma: Pollak, Reisewitz & Comp. zu Breslau der Ge⸗ meinschuldner die Schließung eines Akkords bean⸗ tragt hat, so ist zur Erörterung über die Stimm⸗ berechtigung der Konkursgläubiger, deren Forderun⸗ gen in Ansehung der Richtigkeit bisher streitig ge⸗ blieben oder noch nicht geprüft sind, ein Termin auf den 8. März 1880, Vormittags 10 Uhr, vor dem Amtsgerichts⸗Rath von Zablockt im Zimmer Nr. 47 des II. Stocks des Amtsgerichts am Schweidnitzer Stadtgraben anberaumt worden. Die Betheiligten, welche die erwähnten Forderun⸗ gen angemeldet oder bestritten haben, werden hier⸗ von in Kenntniß gefetzt. Breslau, den 14. Februar 1880.

Hra e Amtsgericht.

emitz, 8 8 Gerichtsschreiber.

1888n8 Bekanntmachung.-

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Alexander Blumenthal zu Schulitz ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Alkord Termin auf den 4. März d. J, Vormittags 9 Uhr, in unserm Gerichtsgebäude, Terminszimmer Nr. 19, vor dem Amtsgerichts⸗Rath Mentz anberaumt wor⸗ den. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be⸗ merken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Kon⸗ kursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vor⸗ recht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder an⸗ deres Absonderungsrecht in Anspruch genemmen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord berechtigen. Die Handelsbücher, die Bilanz nebst dem In⸗ ventar und der von dem Verwalter erstattete schriftliche Bericht liegen in unserer Gerichtsschrei⸗ berei, Abtheilung VI., zur Einsicht offen. Bromberg, den 16. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. VI. Abtheilung.

9 8 88 See Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Johann Nanheim II. von Niederselters wird heute, am 11. Februar 1880, Vormittags 11 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Schindling in Limburg a. d. L. wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 6. April 1880 bei dem Gerichte amumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Glänbigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 9. März 1880, Vormittags 9 ½ Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf 8 den 20. April 1880,

Vormittags 9 ½ Uhr,

vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehö⸗ rige Sache in Besitz haben, oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 6. April 1880 Anzeige zu machen. Königl. Amtsgericht zu Camberg.

Der Gerichtsschreiber,

. . 8 Schneider. [4923] Zu dem Konkurse über das Vermögen de T. Milezewski zu Charlottenburg aben 1) die Firma Ende & Böckmann zu Berlin 3110 nebst Zinsen, 2) die Henningsche Konkursmasse, vertreten durch den Kaufmann Goedel in Berlin, 2097,82 nachträglich angemeldet.

Der Termin zur Prüfung dieser Forderungen ist auf den 15. März 1880, Bormittags 10 ½ Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 15, vor dem Herrn Amtsgerichts⸗ Rath Hammer anbe⸗ raumt, wovon die Glaͤubiger, welche ihre Forderun⸗ gen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden. Charlsttenburg, den 3. Februar 1880.

Kdosönigliches Amtsgericht.

8— 18558] Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen des Hotelbesitzers Friedrich August Wassermann von hier, Vorstädtischen Urc dün8. ist von dem Königlichen Amtsgerichte

erse

am 7. Febrnar 1880, Mittags 12 ½ Uhr, der Konkurs eröffnet worden.

Konkursverwalter: Kaufmann Rudolph Hasse von hier und als Gläubigerausschuß die Kaufleute Denzer, Henneberg und Rudolph Mischke hierselbst.

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum

23. Februar 1880.

Anmeldefrist bis zum 22. März 1880.

Zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die definitive Bestellung eines Gläubigerausschusses Termin am

24. Februar 1880, Mittags 12 Uhr. am 1. April 1880, Vormittags

1 r. Danzig, den 7. Februar 1880. 1 Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts XII. zu Danzig. Grzegorzewski. [4959 Ueber das Vermögen des Gastwirths Frauz Arens zu Düsseldorf ist am 23 Februar 1880, 9 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Reinartz zu Düsseldorf. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. März

880. Anmeldefrist bis zum 22. März 1880 ein⸗ schließlich.

Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin