Statut in Kraft, und sind damit alle Aen⸗
eerungen beschlossen, welche sich in dem revi⸗ dirten Statut ce en das bisherige Statut be⸗ finden. Der uffichtsrath wird ermäͤchtigt, in statutenmäßiger Form durch notarielle, von dem Vorstande dem Handelsrichter zum Behufe der Eintragung zu überreichende Er⸗ klärung festzustellen, daß die erwähnte Vor⸗ bedingung erfüllt ist und damit das revidirte Statut in Kraft tritt.
Das Protokoll der Generalversammlung nebst dem Verkragsentwurfe und dem revidirten Statute befinden sich Seite 320 und folgende des Beilage Bandes Nr. 212 zum Gesellschaftsregister. Ein⸗ Ftenac auf Anweisung der 7. Civilkammer des
öniglichen Landgerichts I. vom 16., zufolge Ver⸗ fügung vom 19. am 20. März 1880.
Zufolge Verfügung vom 20. März 1880 sind am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt:
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 995 die hiesige aufgelöste Handelsgesellschaft in
Firma: Freudenstein & Kirchuer vermerkt steht, ist eingetragen: 1 Die Eigenschaft des Kaufmanns Kirchner als alleinigen Liquidators ist erloschen.
In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 12,027
die Firma: Müller & Lüer vermerkt steht, ist eingetragen: Das Handelsgeschäft ist mit allen Aktivis und Passivis der bisherigen Firma durch Vertrag auf den Mechaniker Friedrich August Heinrich Müller zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma: Angust Müller, Mechanisches Institut, fortsetzt. Vergleiche Nr. 13,074 des Firmen⸗ registers. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 13,074 die Firma:
Angust Müller, Mechanisches Institut mit dem Sitze zu Berlin, und es ist als deren Inhaber der Mechaniker Friedrich August Heinrich Müller hier eingetragen worden.
In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 13,073 die Firma: A. Grodzin und als deren Inhaber der Kaufmann Alexander Grodzin hier (jetziges Geschäftlokal: Brunnen⸗ straße 21/22) eingetragen worden.
Gelöscht ist: “ Firmenregister Nr. 10,806 die Firma: W. Lukow. 8 Berlin, den 20. März 1880. Königliches Amtsgericht I. 8 Abtheilung 54. Mila.
Bekannrmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 81, woselbst die Große Berliner Rennbahn, Aktiengesellschaft verzeichnet steht, Folgendes ein⸗ getragen:
Der Kaufmann Leopold Prehn ist als Di⸗ rektor ausgeschieden. Die Prokura des Kaufmanns Oskar Grün⸗ wald ist aufgehoben. Als Direktoren sind bestellt: a. der Rittmeister a. D. Richard von Pressen⸗ tin, zur Zeit in degS. b. der Kaufmann Lonis Hensel in Steglitz, und in unserem Prokurenregister ist die von der vorstehend bezeichneten Gesellschaft dem Kaufmann Oskar Grünwald ertheilte, unter Nr. 45 eingetra⸗ gene Prokura gelöscht worden. 1b Berlin, den 18. März 1880. 8 Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 11.
Bergen bei Celle. Im hiesigen Handels⸗ register ist heute auf Fol. 11 zur Firma „A. Zuberbier“ — Ort der Riederlasfung Hermanns⸗ burg — eingetragen: Die Firma ist erloschen. Bergen bei Celle, den 16. März 1880. Königliches Amtsgericht. Hoffmann.
Handelsrichterliche B machung. Nachstehende Firma: Fol. 494. 1 „Deutsches Waarenhaus, Inhaberin E. Sommerfeld“ in Bernburg. Zweigniederlassung der Hauptniederlassung in
Berlin. Inhaberin: Ehefrau des Kaufmanns Carl Sommerfeld, Emma, geb. Vogel, in Berlin. Prokurist: Dem Kaufmann Carl Sommerfeld in Berlin ist Prokura ertheilt. ist laut Verfügung vom heutigen Tage in das hie⸗ sige Handelsregister eingetragen worden. Beruburg, den 15. März 1880. 1 Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. v. Brunn.
Handelsrichterliche Bekannt⸗ machung. 1 Nachstehende Firma: Fol. 495.
„Theodor Dauer Jun. in Bernburg, Inhaber: Kaufmann Theodor Dauer jun. in Bernburg, st laut Verfügung vom heutigen Tage in das hie⸗ ge Handelsregister eingetragen worden. Sxga; den 17. März 1880. erzogl. Anhalt. Amtsgericht. v. Brunn.
Bonn. Auf Anmeldung ist heute in das beim Fenihen Königlichen Amtsgericht geführte Handels⸗ irmenregister unter Nr. 1020 eingetragen worden: die Firma F. Sünn in Bonn und als deren Inhaber Franz Sünn, Kaufmann in
Bonn. 18. März 1880. Königliches Amtsgericht. btheilung III.
ernburg.
Bernburg.
Bonn. Au verstorbenen Kaufmanns Franz Carl Albert Mertz, Inhaber der sub Nr. 557 des hiesigen Handels⸗ E eingetragenen Firma „Albert Mertz“
i Bonn ist heute diese Firma gelöscht worden. Bonn, den 18. März 1880. 8
Königliches Amtsgerichnr. Abtheilung III.
Bonn. Auf Anmeldung ist heute in das beim hiesigen Königlichen Amtsgericht geführte Handels⸗ Gesellschaftsregister unter Nr. 382 eingetragen worden: die Handelsgesellschaft Gebrüder Nathau in Münstereifel. Die Inhaber sind: Carl Nathan und Leopold Nathan, Beide Kaufleute zu Münster⸗ eifel.
Die Gesellschaft hat am 10. April 1879 begonnen und ist jeder Gesellschafter berechtigt, die Firma zu vertreten.
Bonn, den 19. März 1880.
S Amtsgericht. btheilung III. Bremen.
In das Handelsregister ist getragen:
Den 18. März 1880:
Dulweber & Ludwig, Bremen. Offene Han⸗ delsgesellschaft, errichtet am 17. März 1880. Inhaber die hier wohnhaften Schuhmacher⸗ meister Heinrich Wilbelm Dulweber und Jo⸗ hann Carl August Ludwig.
Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für
Handelssachen, den 19. März 1880. C. H. Thulesius, Dr.
Bekanntmachung.
Königliches Amtsgericht zu Burg.
In unsere Handelsregister ist zufolge Verfügung vom 8. März 1880 am 11. März 1880 ein⸗ getragen:
A. Firmenregister bei Nr. 101: Colonne „Bemerkungen“:
Der Kaufmann Paul Schultze ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Hermann Schultze als Handelsgesellschafter eingetreten, und die dianh unter der Firma „Herm. Schultze“ bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 61 des Ge⸗ sellschaftsregisters eingetragen.
B. Gesellschaftsregister Nr. 61: Firma: Herm. Schultze mit dem Sitze in Burg.
Die Gesellschafter sind: der Kaufmann Her⸗ mann Schultze in Burg und der Kaufmann Paul Schultze daselbst.
Die Gesellschaft hat am 1. März 1880 begonnen.
ein⸗
Burg
Calbe a./S. Bekanntmachung. In unserm Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 68 eingetragenen Gesellschaft: Kohlengruben und Ziezeiei Uellnitz zu Hamburg — Aktien⸗Gesellschaft — in Col. 4 zufolge Verfügung vom 16. März 1880 am 17. desselben Monats vermerkt worden: In der Generalversammlung am 18. Februar 1880 ist die Liquidation der Gesellschaft be⸗ schlossen und der Vorstand der Gesellschaft mit der Lq uidation unter der Bestimmung beauf⸗ für alle Geschäfte verbindlich stt.. Calbe a./S., den 17. März 1880. 8 8 Königliches Amtsgericht.
Cammin. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 188, als Firmen⸗Inhaber: “ der Kaufmann Paul Doering, als Ort der Niederlassung: Wollina als Firma: “ Paul Doering zufolge Verfügung vom 17. März 1880 an dem⸗ selben Tage eingetragen.
Cammin, den 17. März 1880.
Königliches Amtsgericht. Crefeld. Durch Akte vor Notar Brandenbergs zu Neuß vom 28. Oktober 1878 und resp. 27. Ok⸗ tober 1879 ist eine Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Neuß und unter der Firma Feuer⸗Versiche⸗ rungs⸗Gesellschaft Rheinland auf die Dauer von 50 Jahren, welche verlängert werden kann, zu dem Zwecke errichtet worden, um in direkter Weise oder im Wege der Rückversicherung Mobilar und Immobilar gegen den Schaden zu versichern, welcher durch Feuer, Blitz, Explosion, sowie durch das bei Feuersbrünsten geschehene Löschen, Niederreißen oder Ausräumen verursacht wird. Das Grundkapital, welches erhöht werden kann, beträgt drei Millionen Mark, eingetheilt in 2000 Stück auf den Namen lautende untheilbare Aktien, jede zu 1500 ℳ Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Oktober 1879, in welcher auch aus der Zahl der Aktionäre der Aufsichtsrath, aus 15 Personen bestehend, ge⸗ wählt wurde, ist festgestellt worden, daß das ganze Grundkapital der Gesellschaft durch Unterschriften gedeckt ist; durch ferneren Beschluß der General⸗ versammlung vom 17. März c. ist auf Grund der vorgelegten Bescheinigungen festgestellt, daß auf jede Aktie mindestens 20 % eingezahlt sind. eide Be⸗ 1 sind in notarieller Form aufgenommen worden.
Der Vorstand, welcher zu notariellem Protokolle durch den Aufsichtsrath ernannt wird, besteht aus zwei Mitgliedern, von welchen eines aus den Mit⸗ gliedern des Aufsichtsrathes genommen wird, und ruhen während dieser Delegation in den Vorstand alle Rechte desselben als Aufsichtsraths⸗Mitglied; dasselbe führt den Titel: „Der Bevollmächtigte des Aufsichtsrathes“, das andere Mitglied hat den Titel: „Direktor“. Zur Gültigkeit der 8 des Vor⸗ standes sind die beiderfeitigen Namensunterschriften erforderlich und werden diese sowie der Titel der Vorstandsmitglieder der Firma der Gesellschaft bei⸗ gefügt. Der am 17. März c. gewählte Vorstand besteht aus den zu Neuß wohnenden Kaufleuten: Joseph Broix, als Bevollmächtigten des Aufsichts⸗ rathes und Franz Werhahn, als Direktor.
Alle Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Gesellschaft als Ueberschrift und mit der Unter⸗ schrift der Vorstands⸗Mitglieder, resp. des Präsi⸗ denten des Aufsichtsrathes, und zwar durch den Deutschen Reichs⸗ und Königl. Preuß. Staats⸗
Anzeiger, sowie die Wochenschrift des volkswirth⸗ schaftlichen Vereins für Rheinland
Anmeldung der Erben des zu Bonn
tragt, daß die Unterschrift von 2 iier znüts
1.“
Tages⸗ rist age
ver⸗
gehen vom Aufsichtsrathe aus, haben die
ö“ mitzutheilen und sind zweimal mit von 4 Wochen und resp. 14 Tagen vor dem der Berathung durch die Gesellschaftsblätter zu öffentlichen.
Vorstehendes wurde auf vorschriftsmäßige meldung am heutigen Tage sub Nr. 1330 Handels⸗Gesellschaftsregisters hiesiger Stelle getragen.
Crefeld, den 18. März 1880. Königliches Amtsgericht.
An⸗ des ein⸗
Frankfurt a. M. Veröffentlichung aus dem Handelsregister zn Frankfurt a. M. 3969. Der hier wohnhafte Kaufmann Rudolf Kohler hat am 1. d. M. dahier eine Handlung unter der Firma „Rudolf Kohler“ errichtet. 3970. ie Inhaber der zu Barmen unter der Firma „Köster & Grüder“ bestehenden Handels⸗ esellschaft, Carl Köster zu Barmen und Ludwig rüder hier wohnhaft, Beide Dekorationsmaler und Anstreicher, haben am 12. d. M. dahier eine Zweigniederlassung derselben unter gleicher Firma
errichtet.
3971. In der am 10. d. M. stattgefundenen Generalversammlung der Mitglieder der „Frank⸗ furter Gewerbekasse“ wurden in den Vorstand: “ Dörfler, Philipp Krell, August Baither,
ohann Kayser und Carl Walluf und als Ersatz⸗ männer: J. J. Sachs, Franz Bertels und Heinrich Förster gewählt.
3972/73. Der hier wohnhafte Kaufmann Johann friedrich Schwalb hat am 17. Dezember v. Js. die is dahin von Wilhelm Ludwig Schwalb betriebene
Handlung unter der Firma „Wilhelm Schwalb“ mit den vorhandenen Aktiven und Waarenvorräthen, jedoch ohne Passiven, übernommen und führt die⸗ selbe unter der seitherigen Firma für seine Rechnung und Verbindlichkeit fort.
3974. Die Firma „J. A. Dröll⸗Kaiser“ ist er⸗
loschen. Die Firma „Carl Richardt“ ist er
loschen. 3976. Die Firma „Schmidt & Kulbach“ ist er⸗
loschen. b
. Die Kaufleute Leopold Schmidt und Georg Rahn, hier wohnhaft, haben am 18. d. Mts. dahier eine Handelsgesellschaft unter der Firma „Leopold Schmidt & Cie.“ errichtet. 3978. Die Firma „Siegmund Marx & Sohn“ ist erloschen.
3979. Am 18. d. Mts. sind die bisherigen Pro⸗ kuristen der hiesigen Handlung unter der Firma „Eduard Menko & Cie.“, Siegfried Marx und Bernhard May, Kaufleute, hier wohnhaft, als Ge⸗ sellschafter in dieselbe eingetreten.
3980. Die Firma „Schmidt Sohn“ ist er⸗ loschen.
Frankfurt a. M., den 18. März 1880.
Königliches Amtsgericht. V. mn Fleck. 8
Seestemünde. Bekanntmachung.
Auf Fol. 206 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen:
1) die offene Handelsgesellschaft unter der Firma: Seetzen Gebrüder (Zweigniederlassung zu Geestemünde) ist durch den am 15. Oktober 1879 erfolgten Tod des Gesellschafters Eduard Gerhard 2F aus Vegesack, zuletzt in Geestemünde, auf⸗ gelöst.
2) Es ist eine Kommanditgesellschaft unter der Firma Seetzen Gebrüder mit dem Sitz zu Geeste⸗ münde errichtet. Die persönlich haftenden Gesell⸗ schafter sind der Rheder Peter Ulrich Seetzen zu Bremen und der Rheder Carl Hermann Heinrich Seetzen daselbst.
Der Schiffskapitän Diedrich Pundt zu Geeste⸗ münde ist zum Prokuristen bestellt.
Geestemünde, den 15. März 1880.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
G v. d. Wense. Zur Beglaubigung: (Ce,.“ Gerichtssekretär.
5
8
M.-Gladbach. In das Handels⸗ (iakaren Register des hiesigen Königlichen Amtsgerichts ist sub Nr. 442, woselbst die von dem Kaufmann, Inhaber einer Werkzeug⸗ und Maschinenfabrik, so⸗ wie Eisengießerei, Carl Klingelhöffer, zu Rheydt wohnend, für sein daselbst unter der Firma Carl Klingelhöffer bestehendes Handelsgeschäft dem In⸗ genieur Edmund Hiller in Rheydt ertheilte Prokura eingetragen sich befindet, unterm heutigen Tage ver⸗ merkt worden: „die Prokura ist erloschen“. M.⸗Gladbach, den 17. März 1880. EKFhnigliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Kenzingen. Nr. 3653. Eintrag vom Heu⸗ tigen zu O. Z. 1 des Genossenschaftsregisters — Volksbank Endingen: Gewählt wurden: a. als Mitglieder des Gesammtvorstandes in der Generalversammlung vom 7. März 1880: Privat Wilhelm Pfefferle 2 Endingen, „ Hugo Heckle Wilhelm Hag, Kaufmann Heinrich Hirtler, Metzger Wilhelm Pfefferle, Apotheker Karl Hirtler jg., zum Hirschen Julius Roßwog, Färber Karl Lederle, Kaufmann Anton Wissert, Privat 4 b. als Mitglieder des engeren Vorstandes in der 88 ung des Gesammtvorstandes vom 14. . 8. Wilhelm Pfefferle sen., als Direktor, Karl Lederle, als Rechner, Hugo Heckle, als Schriftführer, Controleur und Stellvertreter des Direktors. Kenzingen, den 16. März 1880. Großh. Bad. Amtsgericht. Dr. Köhler.
Kenzingen. Es wurde unterm Heuligen zu
dem diess. Firmenregister eingetragen:
Zu O. Z. 3. Firma Hermann Nandascher in
Kenzingen:
Die Einladungen zu den Generalversammlungen
Ehevertrag des Inhabers Hermann Naudascher mit Theophauie, geb. Sartori, vom 4. Juni 1850, wonach die gesetzliche Gütergemeinschaft mit dem Gedinge gewählt ist, daß das beizu⸗ bringende und zu ererbende Vermögen beider Theile mit Ausnahme von fünfhundert Gulden für jeden Theil von der Gemeinschaft ausge⸗
schlossen wird. Firma Alexander Schönstein
Zu O. Z. 15.
in Oberhausen: Ehevertrag des Inhabers Alexander Schönstein mit Franziska, geb. Zängle, vom 3. Juni 1859, wonach der Bräutigam seine in Oberhausen gelegene Behausung nebst Zubehör, die darauf ruhende Kapitalschuld im Betrage von 850 Fl., sowie jeder Theil außerdem 50 Fl. in die Ge⸗ meinschaft einwirft, dagegen alles übrige gegen⸗ wärtige und zukünftige fahrende Vermögen nebst allen Schulden von der Gemeinschaft ausge⸗ schlossen und gemäß L. R. S. 1500 und 1504 für vorbehalten erklärt wird.
Zu O. Z. 14. Firma Anton Peter in Riegel: Ehevertrag des Inhabers Anton Peter in Riegel mit Caroline, geb. Mager, vom 24. J li 1862, wonach jeder Theil 50 Fl. in die Gemeinschaft einwirft, alles übrige beiderseitige gegenwärtige und zukünftige, aktive und passive Beibringen dagegen von der Gemeinschaft ausgeschlossen und als verliegenschaftet betrachtet werden soll.
Zu O. Z. 16. Firma Theodor Schwarzbaner
in Riegel: Ehevertrag des Inhabers Theodor Schwarz⸗ bauer mit Maria Anna, geb. Bürkle, vom 16. Juni 1856, wonach die gesetzliche Güter⸗ gemeinschaft mit dem Geding gewählt ist, daß jeder Theil 50 Fl in die Gemeinschaft einwirft, alles übrige beiderseitige gegenwärtige und künftige Beibringen dagegen von der Gemein⸗ schaft ausgeschlossen sein und als verliegenschaftet
gelten soll. Firma C. B. Steiger in
Bu O. Z. 32. Alsce⸗ evertrag des Inhabers Carl Borromäu Steiger mit Maria Anna Catharina, 8 Gerhard, vom 21. Juli 1845, wonach die ge⸗ setzlichee Gütergemeinschaft mit dem Geding gewählt ist, daß das jetzige und künftige Bei⸗ bringen der Braut mit Ausnahme von 50 Fl. von der Gemeinschaft ausgeschlossen wird. mn 8 3. 36. Firma F. A. Wehrle in egel: Ehevertrag des Inhabers Franz Xaver Wehrle mit Franziska, geb. Haberer, d. d. 11. August 1857, wonach die gesetzliche Guͤtergemeinschaft mit der Abänderung gewählt wird, daß jeder Theil Einhundert Gulden in die Gemeinschaft einwirft, dagegen alles 8 beiderseitige gegenwärtige und künftige Beibringen von der Gemeinschaft ausgeschlossen und als liegen⸗ schaftliches Vermögen bezw. Schuldenbeibringen betrachtet werden soll. Unter O. Z. 100: Firma J. B. Klorer in Endingen. Inhaber ist der verwittwete Fruchthändler Joh. Baptist Klorer von dort. Unter O. Z. 101: Firma L. Bastian in Endingen. Inhaber: der mit Emma, geb. Schwobthaler, ohne Ehe⸗ vertrag verehelichte Weinhändler Leopold Bastian von Endingen. Unter O. Z. 102: Firan J. Preg in Endingen. Inhaber: oseph Preg in Endingen. Ehevertrag des⸗ selben mit Anna, geb. Löffler, vom 13. No⸗ vember 1867, wonach die Gemeinschaft in Errungenschaftsweise gemäß L. R. S. 1498 u. 1499 gewählt ist. Kenzingen, 17. März 1880. Großh. Bad. Amtsgericht. ö“
Lübechz Eintragung in das Handelsregister. Firma: Heinr. Havemann. Inhaber: Heinrich Rudolph Gustav Hafema al. Havemann. Ort der Niederlassung: Lübeck. Lübeck, den 17. März 1880. 8 Das Landgericht. Kammer für Handelssachen. Zur Beglaubigung: Funk, Dr.,
Marienburg. Fear e- Zufolge Verfügung von heute ist die Firma J. E. Dominke Nr. 34 des Firmenregisters in dem⸗ selben gelöscht. Marienburg, den 16. März 1880. 5. Königliches Amtsgericht III.
Metz. Kaiserl. Landgericht zu Metz. Im hiesigen Handelsregister wurde heute die
Firma: Ch. Nérand zu Metz, und als deren Inhaber der Kaufmann und Hotelbesitzer Karl Néraud, daselbst wohnhaft, eingetragen. Metz, den 15. März 1880. Der Landgerichts⸗Sekretär. Lichtenthaeler. Nordhausen. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 49 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Darlehnskasse F. W. Schroeter und Genossen vermerkt steht, ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage Col. 4 folgender Vermerk eingetragen: Aus der Gesellschaft sind als Gesellschafter frei⸗ willig ausgeschieden: der Restaurateur August See zu Nordhausen ad Nr. 368, der Lehrer Ernst Margraf zu Nordhausen d 5g inand Ehrhard B er Kaufmann Ferdinan rhardt aus Heringen ad Nr. 363, eb der Müllermeister Carl Ebert aus Heringen ad Nr. 234, laut notarieller Bergepälnag vom 13. Dezember 1876; der Oekonom Friedrich Wallroth aus Heringen ad Nr. 386, laut notarieller Verhandlung vom 18. Dezember 1878; der Ackermann Ernst Gerboth von Windehausen ad Nr. 383, laut notarieller Verhandlung vom 13. September 1879; der Konditor Carl Wiegand ad Nr. 341,
4 8—
laut notariell
S 88
der Bäckermeister Angust Strohmeyer ad Nr. 215, der Böttchermeister Karl Kolbe ad Nr. 79, 1 der Tischlermeister Julius Aehle ad Nr. 355, den ö Wilhelm Burkhardt ad 84 6 der Bürstenmacher Carl Ringleb ad Nr. 116, sämmtlich aus Nordhausen, der Oekonom Leopold Semper ad Nr. 298 von Wolkramshausen,
laut notarieller Verhandlung vom 14. November 1879; dder Sta ionseinnehmer Heinrich Sode ad Nr. 406, Malzfabrikant Wolfgang Hagen sen. ad
r. 365, der Malzfabrikant Otto Hagen jun. ad Nr. 419, g “ Wilhelm Bendler ad r. der frühere Hotelbesitzer, jetziger Rentier Ignaz
Wieg ad Nr. 340, der Viehhändler Andreas Sondermann ad
Nr. 109, der Gelbgießer Theodor Schmidt ad Nr. 430, der Flescermeistr Ferdinand Gothe jun.
ad Nr. 274, der Fleischermeister Louis Hoffmann ad Nr. 273, der Werkführer Ludwig Groß ad Nr. 438,
sämmtlich von Nordhausen, der Schenkwirth August Möhrling ad Nr. 376 8 von Görsbach, laut notarieller Verhandlung vom 6. Dezember 1879; der Stadtthierarzt Adolph Lehmann ad Nr. 168 von Nordhausen, laut notarieller Verhandlung vom 30. Dezember 1879; Dagen sind folgende Gesellschafter in die Gesell⸗ schaft eingetreten: 1 ad 446 der Sattlermeister Heinrich Knorr, ad 447 der Oekonom August Heimbuch, ad 448 der Büreauvorsteher Hermann Mündke, ad 449 der Kaufmann Heinrich Siegling, ad 450 der Handschuhfabrikant August Werther, sämmtlich von Nordhausen, ad 451 der Oekonom Heinrich Roöͤppenack von
Gudersleben, ad 452 der Oekonom Andreas Schwarzberg von
Gudersleben, “ ad 453 der Oekonom Friedrich Eisengarten von
er Verhandlung vom 30. November 1879; ad 454 der Schneidermeister Louis Echtermeyer
von Ilfeld, ad 455 der Bauunternehmer und Hausbesitzer
Friedrich Fahrland zu Nordhausen, ad 456 der Zimmermann August Kühlewind zu
Nordhausen,
laut notarieller Verhandlung vom 25. Januar 1880. Nordhausen, den 13. März 1880. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung. Peine. Bekanntmachung. 1 Auf Fol. 148 des hiesigen Handelsregisters ist zur irma „Aetien⸗Gesellschaft Ilseder Hütte“ in olonne 4 heute eingetragen:
In der Generalversammlung vom 19. Fe⸗ bruar 1880 ist zu den §§. 5— 13 der Statuten folgender Zusatz als §. 5a. statutengemäß be⸗ schlossen:
Das Grundkapital der Gesellschaft im Be⸗ trage von 650 000 Rthlr. = 1 950 000 ℳ wird um 262 500 ℳ erhöhet. G 3
Die Erhöhung des Grundkapitals wird durch Aktien aufgebracht, welche in Stücken von 375 ℳ (Viertel⸗Aktien) nach den diesen Statuten an⸗ liegenden Formularen als Aktien Litt. A. aus⸗
efertigt werden, und zwar unter fortlaufenden ummern, welche den Nummern der bisherigen Viertel⸗Aktien Litt. A. folgen.
Die Aktien dieser Emission sind den bis⸗ herigen Aktien Litt. A. in jeder Beziehung gleichberechtigt, jedoch partizipiren sie am Ge⸗ winne der Gesellschaft erst vom 1. Januar 1881 an. —
Es werden neben diesen Aktien nach den diesen Statuten angeschlossenen Formularen Dividendenscheine zunächst auf 9 Jahre, also vom 1. Juli 1882 bis 1. Juli 1890, und ein Talon ausgefertigt.
Der Vorzug der Aktien Litt. B. des §. 6 ad 2 findet auch vor den Aktien Litt. A. neuer Emission statt. 1
Die Einzahlungen auf die Aktien Litt. A. neuer Emission können durch Einlieferung von 2 Aktien resp. Interimsquittungen der Aktien⸗ Gesellschaft „Peiner Walzwerk“ à 225 Rthlr. Einzahlung erfolgen.
Im Uebrigen sinden diese Statuten auf die Aktien Litt. A. neuer Emission Anwendung.
Peine, den 18. März 1880. Königliches Amtsgericht. I. Henseling. — Bekanntmachung.
Spandau.
Bei der unter Nr. 55 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Handelsgesellschaft Julius Dolat⸗ kowski & Co. ist in Colonne 4, zufolge Verfü⸗ gung vom heutigen Tage, Nachstehendes eingetragen worden:
Am 8. März 1880 ist in die Gesellschaft der
eingetreten
Töpfer August Neie zu Merwi r der Firma
und bezüglich der Vertretung un ist nichts geändert. Spandau, den 8. März 1880. Koͤnigliches Amtsgericht. stettin. In unser Gesellschaftsregister, wo⸗ selbst unter Nr. 414 die hiesige Aktiengesellschaft Westend Stettin, Bauverein auf Aktien ver⸗ merkt steht, ist heute eingetragen: 8 Colonne 4. Zum Liquidator der Gesellschaft ist: 8 29 “ Johannes Quistorp zu ettin, mit der Befugniß bestellt worden, der Gesellschaft
träglich angemeldeten
Irrthums in unserer Bekanntmachung Mts. veröffentlicht. Stettin, den 18. März 1880. Königliches Amtsgericht.
Thorn. Bekauntmachung.
Es ist heute in unserem Firmenregister vermerkt worden, daß die Inhaberin der am Orte unter der Firma Justus Wallis bestehende Han⸗ delsniederlassung, verwittwete Kaufmann Lina Wallis, geborene Kuhlo, die in Inowraclaw unter derselben bestehende Zweigniederlassung an den Buch⸗
ändler Conrad Düwel zu Inowraclaw verkauft hat, und diese Zweigniederlassung in unserem Firmen⸗ register gelöscht ist.
Thorn, den 17. März 1880.
Königliches Amtsgericht. Harte.
Thorn. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist am 18. März 1880 die in Thorn errichtete Handels⸗ niederlassung der verwittweten Kaufmann Clara Scupin, geborene Dégrain, ebendaselbst unter der
Firma: Clara Seupin in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 574 ein⸗ getragen. Thorn, den 13. März 1880. 6 Kdönigliches Amtsgericht. Harte.
Ueckermünde. Bekanntmachung. In das von uns geführte Firmenregister ist unter Nr. 118: Firmeninhaber: Kaufmann Julius Senger zu Ueckermünde. Ort der Niederlassung: Ueckermünde; Firma:
J. Senger; “ zufolge Verfügung vom 1. März 1880 am 2. März 1880 eingetragen.
Ueckermünde, den 2. März 1880. Königliches Amtsgericht.
Unna. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Unna. Unter Nr. 52 des Gesellschaftsregisters ist die, am 1. November 1879 errichtete, offene Handelsgesell⸗ schaft Kaufmann & Hennigfeld zu Unna am 18. März 1880 eingetragen, und sind als Gesell⸗ schafter vermerkt: 1) der Tabasfabrikant Joseph Kaufmann zu
nna 2) der Kaufmann Heinrich Hennigfeld zu Unna.
Unna. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Unna. Die unter Nr. 122 des Firmenregisters eingetragene
Firma 4 „H. Hennigfeld“, Firmeninhaber: der Kaufmann Heinrich Hennig⸗ feld zu Fröndenberg, ist gelöscht am 18. März 1880. Waldshut. Handelsregister⸗Eintrag. Nr. 6394. Zu O. Z. 43 des diesseitigen Gesell⸗ schaftsregisters wurde unter O. Z. 47 heute ein⸗ getragen: Die Firma Grasseli und Schinle in Thien⸗ gen ist seit 28. Februar 1880 aufgelöst. Waldshut, den 15. März 1880. Der Gerichtsschreiber des Gr. Amtsgericht. Tröndle.
Muster⸗Register.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.), Coburg. In das eiite g geg ist eingetragen: Nr. 15. Georg Grau Jun. in Coburg, ein ver⸗ siegeltes, in graues Papier eingeschlagenes Paket mit angeblich 20 Mustern für Korbwaaren, plastische Erzeugnisse. Fabriknummern: 5146, 5147, 5148, 5149, 5150, 5151, 5152, 5153, 5154, 5155, 5156 8., 5156 P., 5157, 5158, 5159, 5139, 5160, 5161, 5162, 5163, 5164, 5165, 5166, 5167, 5079, 5168, 5169, 5136, 5080, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27. Januar 1880, Vormittags 11 ½ Uhr. Coburg, den 27. Seeeee 1880. Die Kammer für Handels⸗ sachen. Dr. Otto.
[1418] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Louis Norden in Aachen ist in Felge eines von dem Gemeinschuldner gemachten
orschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichs⸗ termin auf
den 26. April 1880, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer Nr. 1, anberaumt. 8
Aachen, den 18. März 1880.
Maaßen, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[74171] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Theodor Pappers in Aachen, in Firma Pappers⸗Böhlen, ist zur Fäisen der nach⸗
orderungen Termin au
den 2. April 1880, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst an⸗ beraumt.
Aachen, den 18. März 1880.
Grundstücke auch aus freier Hand zu ver⸗ seinein, den 15. März 1880. * Königliches Amtsgericht.
gtettin. Die Handelsgesellschaft Rud. Christ. Gribel zu Stettin hat für ihre in Stettin unter der Firma: I „Rud. Christ. Gribel“ ’1
bestehende und unter Nr. 766 des Registers ein⸗ getragene Handlung den Adolf Gribel zu Napa⸗ chanie bei Posen zum Prokuristen bestellt. Dies ist in unser Prokurenregister unter Nr. 574
heute eingetragen und wird zur Berichtigung eines
88 8
Maaßen, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
7422]
. In der Konkurssache des Winzers Anselm
Lentz von Nothalten (Elsaß) wird die Gläubiger⸗
Versammlung auf
.“ Freitag, 16. April 1880,
ö“ Vormittags 10 Uhr
vor unterzeichnetes Konkursgericht berufen, um uͤber
folgende Gegenstände Beschluß zu fassen, nämlich: 1) Anfechtung des am 29. Dezember 1879 vom
vom 12. d.
2) Gesuch des Gemeinschuldners um weitere Unterstützung aus der Masse,
3) Verwerthung der zur Masse zurückzugewäh⸗ renden Liegenschaften,
4) Hinterlegungsstelle für die eingehenden Gelder und Nutzbarmachung der letzteren,
5) Art und Weise der Rechnungslegung des Konkursverwalters.
Barr, den 17. März 1880. Kaiserliches Amtsgericht. Dr. Peucer.
[7455) K. Württ. Amtsgericht Blanbeuren.
Konkurs⸗Eröffnung.
Gegen den Johannes Boos, Taglöhner von Themmenhausen, wurde am
12. März 1880, Nachmittags 4 Uhr,
das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter ist der Gerichtsnotar Wöhrle in Blaubeuren.
Bestellung eines Gläubigerausschusses und Be⸗ schlußfassung über die Wahl eines anderen Ver⸗ walters “
Mittwoch, den 31. März 1880, Vormittags 9 Uhr, “ Arrest mit Anzeigefrist bis 15. April
880. Anmeldefrist für Konkursforderungen bis 5. Mai 1880
Prüfungstermin Samstag, den 22. Mai 1880, Vormittags 9 Uhr. Zur Beglaubigung: Gerichtsschreiber Sommer.
Königl. Württ. Amtsgericht Böblingen.
1148333 Konkurs⸗Eröffnung.
Ueber das Vermögen des Karl Ludwig Körber, Bauers in Sindelfingen, ist am 19. März 1880, Nachmittags 4 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und der Amtsnotar Krauß in Sindel⸗ fingen zum Konkursverwalter ernannt, auch der offene Arrest verfügt worden.
Die Anmeldefrist geht bis zum 1. Mai, die Anzeigefrist bis zum 15. Mai 1880.
Die „Erste EET“ findet am 19. April 1880, Vormittags 10 Uhr, und der „Allgemeine Prüfungstermin“ am 24. Mai 1880, Vormittags 9 Uhr, statt.
Den 20. März 1880.
.““ Gerichtsschreiber Schelling.
[7424]
Vom Herzoglichen Amtsgericht III. ist
1 über das Vermögen des Essigfabrikaunten Gustav Holzapfel zu Coburg heute, den 18. März 1880, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet
und zum Konkursverwalter der Rechtsanwalt Emil
Bahmann hier ernannt worden.
Offener Arrest mit Frist bis zum 17. April 1880 ist erlassen. Die Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen läuft bis zum san 8. 1880 einschließlich. Prüfungstermin
eht den
5. Mai 1880, Vormittags 10 Uhr.
Coburg, den 18. März 1880.
Der Gerichtsschreiber Amtsgerichts III. ocker.
1n,x Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Töpfereibesitzers Gustav Kilz in Coswig, Karlsstraße 16, wird heute am 19. März 1880, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der Kaufmann Wilhelm Müller in Coswig wird zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 17. April 1880 bei dem Gerichte anzumelden. b
Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falles über die in §. 120 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Gegenstände und zur Prüfung der angemel⸗ deten Forderungen auf
Dienstag, den 27. April 1880, — Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Herrzogliches Amtsgericht zu Coswig. gez. Knumhaar. 6 Beglaubigt: Gerichtsschreiber.
11452 Bekanntmachung.
Der Konkurs über das Vermögen des Kauf⸗ manns Alwin Reichheng in Sandow ist durch Schlußvertheilung beendigt.
Cottbus, den 18. März 1880. 4
Königliches Amtsgericht.
114190 Konkurs⸗Eröffnung.
Ueber das Vermögen des Handelsmannes Robert Richard Wolf in Glauchau ist heute, am 19. März 1880, Nachmittags 3 ¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden.
Konkursverwalter ist der Kaufmann Herr Richard Schumann in Glauchau.
Anmeldefrist bis zum 27. April 1880.
Erste Gläubigerversammlung: 16. April 1880, Vormittags 10 Uhr.
Allgemeiner 1“ 11. Mai 1880, Vormittags 10 Uhr.
Offener Arrest mit Anjzeigefrist den 19. März 1880.
bis zum 10. April 1880. Der Gerichtsschreiber
Glauchau,
des Königlichen Amtsgerichts daselbst. Wettley.
(7454]2 Konkursverfahren.
aerber zu Gleiwitz wird heute, am 19. März 880, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der Kaufmann Herrmann Fröhlich zu Gleiwitz wird zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 16.
Gemeindeschuldner mit dem seinbels gen Gabriel Levy hier abgeschlossenen Kauf⸗
1880 bei dem Gerichte anzumelden.
11““ 8 8 8 1 “
Ueber das Vermögen des Buchhändlers M.
1
“ — anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 9. April 1880, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 30. April 1880, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 30. April 1880 Anzeige zu machen. Gleiwitz, den 19. März 1880. 8 Königliches Amtsgericht. II. 8 Zur Beglaubigungg: Krumpa, Gerichtsschreiber. [742501 — Gegen Johann Dominikus Rudolf, Kommis⸗ sionär in Gmünd, und dessen Ehefrau Katharine, geb. Schuhmacher, ist am 18. März 1880, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, der offene Arrest erlassen, die Anzeigefrist des §. 108 der K.⸗O., sowie die Anmeldefrist auf 9. April 1880, der Wahl⸗ und Prüfungstermin auf 19. April 1880, Vormittags 9 Uhr, an⸗ beraumt worden. K. Amtsgericht Gmünd, den 20. März 1880. Desselberger, Gerichtsschreiber. 1G
[7458] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Herrenkleidermachers Moritz Sonntag hier ist in Folge eines von dem Gemeinschuldner ge⸗ machten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Ver⸗ gleichstermin auf
den 9. April 1880, Mittags 12 Uhr, vor dem Herzoglichen Amtsgerichte hierselbst an⸗ beraumt. Der Vergleichsvorschlag ist auf der Ge⸗ richtsschreiberei niedergelegt.
Gotha, den 20. März 1880.
Die Gerichtsschreiberei des Herzoglichen Amtsgerichts VIII. F. Lender. [7459]
Zur Prüfung der angemeldeten Forderungen im Debitwesen über das Vermögen des Erbfrohnerei⸗ besitzers Theodor Berning zu Güstrow ist ein anderweitiger Termin auf
Dienstag, den 13. April 1880, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte im Gerichtsgebäude Zimmer Nr. 5, zu ebener Erde, anberaumt. Güstrow, den 20. März 1880. Großherzogl. IVNZ Amts⸗ gericht. Zur Beglaubigung: R. Krüger, Gerichtsschreiber.
[7437] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen der Wittwe Karoline Kolstrup, . Jürgensen, in Hadersleben wird wegen Mangel an Aktivis hier⸗ durch aufgehoben. —
Hadersleben, den 17. März 1880.
Koönigliches Amtsgericht. Abtheilung I. Veröffentlicht: Edens, Assistent, Is Gerichtsschreiber.
[713821 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Schuhmachers Angust Schwertfeger, Breitestraße 10 hier, wird auf dessen begründet gefundenen Antrag durch Beschluß des Königl. Amtsgerichts Hannover, Abtheilung IV., heute am 18. März 1880, Nachmittags 2 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. b
Der offene Arrest ist erlassen mit Anzeigefrist bis zum 15. Mai 1880.
Konkursverwalter Rechtsanwalt Ascher hierselbst.
Ablauf der Anmeldungsfrist 15. Mai 1880.
Wahltermin Donnerstag, den 8. April 1880, Vormittags 11 Uhr.
Prüfungstermin Dienstag, den 25. Mai 1880, Mittags 12 Uhr.
Hannover, den 18. März 1880.
Müller, Gerichtsschreiber Königl. Amtsgericht, Abth. IV.
[1457] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Destillateurs G. H. Baumbach — in gleicher Firma —, Holzmarkt Nr. 5 hier, ist auf dessen begründet gefundenen Antrag durch Beschluß des Königlichen Amtsgerichts Hannover, Abtheilung XIII., heute, am 19. März 1880, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet.
Der offene Arrest ist erlassen mit Anzeigefrist bis zum 15. Mai 1880.
Konkursverwalter: Rechtsanwalt Hoenmann hierselbst.
Ablauf der Anmeldungsfrist: 15. Mai 1880. 1,“ 18. April 1880, Vormittags
r. 1 Prüfungstermin: 25. Mai 1880, Mittags
2 x¼ Uhr. annover, den 19. März 1880. 8 Müller, Gerichtsschreiber Königlichen Amtsgerichts, Abth. XIII.
[7440] Bekanntmachung.
Durch den mit Genehmigung der Gläubiger zwi⸗ schen dem Verwalter der Radenhausen’schen Konkursmasse und dem Magistrat der Stadt Kiel abgeschlossenen Vergleich ist die Stadt Kiel als
Verpächterin der Feeeens berechtigt, die Differenz zwischen der alten und der neuen Pacht für die Dauer der Rest⸗Pachtperiode sich gut zu
April rechnen.
Die Verpächterin hat bei Wiederverpachtung nicht
Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines an den alten Pachtkontrakt festgehalten, sondern
8 y 111“