8) die Annahme von Darlehen und Ersparnissen; eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der
unter Vereinbarung einer möglichst langen Kündigungsfrist und Gewährung eines ent⸗ sprechenden Zinsfußes. 3 1
Jede Art von Spekulationsgeschäften ist ausge⸗ schlossen. 1
Die Dauer der Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit festgesetzt.
Das Grundkapital der Gesellschaft ist auf Ein⸗ hundertfünfzigtausend Reichsmark fefstgesetzt und kann nach dem Ermessen des Aufsichtsrathes bis auf Sechshunderttausend Reichsmark erhöht werden.
Die Aktien lauten auf Namen.
Die Höhe der einzelnen Aktien — 250 Stück — ist auf Sechshundert Reichsmark bestimmt.
Alle statutarischen Veröffentlichungen werden durch die „Kölnische Volkszeitung“, den „Rheinischen Mer⸗ kur“ und durch die „Köln⸗Bergheimer Zeitung“ ge⸗ macht in der Form, daß die Ueberschrift lautet: „Kölner Hypothekenbank“ und die Unterschrift: „Der Aufsichtsrath“, oder: „Die Direktion“, je nach⸗ dem die betreffende Veröffentlichung von dem erstern oder von der letztern erlassen werden muß. Sollte das eine oder das andere dieser Blätter eingehen, so hat der Aufsichtsrath die Ersatzblätter zu be⸗ stimmen.
Die Direktion besteht aus zwei bis fünf von dem Aufsichtsrathe zu erwählenden Aktionären. Die Er⸗ nennung der Direktoren erfolgt in einer Sitzung des Aufsichtsrathes zu notariellem Protokolle, welches zu ihrer Legitimation dient.
Die Direktion führt die Firma der Gesellschaft und zeichnet dieselbe mit Hinzufügung der eigenhän⸗ digen Namensunterschrift zweier Direktionsmitglieder oder eines Direktionsmitgliedes und eines Proku⸗ risten oder zweier Prokuristen. Wenn nur ein Direktionsmitglied vorhanden ist, genügt die alleinige Unterschrift desselben. Die Direktion vertritt die Gesellschaft nach Maßgabe der Bestimmungen des Handelsgesetzbuches.
Die derzeitigen Mitglieder des Vorstandes sind:
1) Johann Elkan, Privatsekretär,
2) Eduard Schmitz, Kaufmann, Beide in Cöln wohnend.
Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 1539 und Nr. 1540 heute die Eintragung erfolgt, daß die vorgenannte Aktiengesellschaft die in Cöln wohnenden Direktoren der Rheinischen Volksbank: Peter Wilhelm Hubert Cafiz und Conrad Wolff, und zwar jeden einzeln für sich, zu Prokuristen be⸗ stellt hat.
Cöln, den 1. Mai 1880. 1b
“ Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.
und
Cölm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register bei Nr. 3758 vermerkt worden, daß die in Cöln wohnende Handelsfrau Elise, geborene Petzel, Wittwe des Kaufmannes Carl Friedrich Daeves, in ihr daselbst geführtes Handelsgeschäft unter der Firma:
„C. Daeves“ ihren Sohn, den in Cöln wohnenden Kaufmann George Carl Leopold Daeves, als Gesellschafter auf⸗ genommen hat.
Sodann ist unter Nr. 2170 des Gesellschafts⸗ registers heute eingetragen worden die Handels⸗ gesellschaft unter der Firma:
„C. Daeves“, 1 welche ihren Sitz in Cöln und mit dem heutigen Tage begonnen hat. 8
Die Gesellschafter sind: 1) die Handelsfrau Elise, geborene Petzel, Wittwe des Kaufmanns Carl Fried⸗ rich Daͤeves, und 2) der Kaufmann George Carl Leopold Daeves, beide in Cöln wohnend, und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu ver⸗ treten.
Cöln, den 1. Mai 1880.
Königliches Amtsgericht.
8 Abtheilung VII. van Laak, Sekretär. er 8 * Cölmn. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 2171 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der
Firma:
„G. Simon & Wihl“, welche ihren Sitz in Cöln und mit dem heutigen Tage begonnen hat.
Die Gesellschafter sind die in Cöln wohnenden Kaufleute Georg Simon und Felix Wihl, und ist Ba. derselben berechtigt, die Gesellschaft zu ver⸗ treten.
Cöln, den 1. Mai 1880.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.
Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗(Firmen⸗) Register bei Nr. 2287 vermerkt worden, daß das von dem in Cöln wohnhaft gewe⸗ senen, nunmehr verstorbenen Kaufmanne Johann Jacob Claasen bei Lebzeiten daselbst geführte Han⸗ delsgeschäft unter der Firma: „ J. J. Claasen Wilh. Sohn“
mit Einschluß dieser Firma auf dessen Wittwe, die in Cöln wohnende Handelsfrau Theodora, geborene Pilgrim, übergegangen ist, welche das Geschäft für ihre alleinige Rechnung unter derselben Firma in Cöln fortsetzt.
Sodann ist unter Nr. 3759 desselben Registers die in Cöln wohnende Handelsfrau Theodora, ge⸗ borene Pilgrim, Wittwe des Kaufmanns Johann Jacob Claasen, als Inhaberin der Firma:
„J. J. Claasen Wilh. Sohn“, heute eingetragen worden.
Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 802 das Erlöschen der von dem Kaufmanne Johann Jacob Claasen für die obige Firma dem in Cöln wohnenden Wilhelm Claasen früher ertheilten Pro⸗ kura vermerkt worden, und sodann unter Nr. 1541 desselben Registers heute die Eintragung erfolgt, daß die jetzige Firma⸗Inhaberin Wittwe Claasen den vorgenannten in Cöln wohnenden Wilhelm Claasen zum Prokuristen bestellt hat.
Cöln, den 3. Mai 1880.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär. 8 Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 2172
Firma:
„Ed. Proskauer’“, welche mit dem 1. Februar 1873 begonnen, ihren Sitz in Breslau und nunmehr in Cöln eine Zweig⸗ niederlassung errichtet hat.
Die Gesellschafter sind die in Breslau wohnenden Kaufleute Eduard Proskauer und Paul Proskauer, und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.
Cöln, den 4. Mai 1880.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. 3 van Laak, Sekretär. 8
E“
3 1 8 Cöln. Auf Grund Urtheils des Königlichen Ober⸗ landesgerichts zu Köln vom 10. März 1880 ist bei Nr. 273 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Re⸗ gisters, woselbst die Handels⸗Gesellschaft unter der Firma: 8
„Johann Maria Farina gegenüber dem Altenmarkt“ in Köln und als deren Gesellschafter 1) Carl August Gerhard Fiévet, Kaufmann und Kölnischwasser⸗ Fabrikant in Köln und 2) Johann Maria Farina, Kaufmann, gebürtig aus Desio, Provinz Mailand, in Preußen naturalisirt, mit dem Domicil in Vilipp bei Bonn, vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolat, daß die Gesellschaft aufgelöst worden ist. Cöln, den 4. Mai 1880. Königliches Amt gericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär. Cölmn. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Prokuren⸗) Register unter Nr. 1542 und 1543 eingetragen worden, daß der in Cöln wohnende Kaufmann Joseph Stroever für seine Handels⸗ niederlassung daselbst unter der Firma: „Joseph Stroever“ seine beiden Söhne, die in Cöln wohnenden Kauf⸗ leute Ludwig Stroever und Bernhard Stroever, und zwar jeden einzelnen derselben für sich, zu Prokuristen bestellt hat. “ Cölu, den 4. Mai 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.
Cölmn. Auf Anmeldung ist bei Nr. hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, wo⸗ selbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Kölnische Spielkarten⸗Fabrik von Joh. Pet. Bürgers“ in Cöln, und als deren Gesellschafter die Kauf⸗ leute Gustav Becker und Carl Felinger in Cöln vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Carl Felinger durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß der Kauf⸗ mann Gustav Becker das Geschäft mit Uebernahme von allen Aktiven und Passiven für seine alleinige Rechnung unter derselben Firma zu Cöln fortführt. Sodann ist unter Nr. 3760 des Firmenregisters der Kaufmann Gustav Becker in Cöln als Inhaber der Firma: Mj G“ „Kölnische Spielkarten⸗Fabrik von Joh. Pet. Bürgers’“
8
heute eingetragen worden. . Cöln, den 5. Mai 1880. 1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.
Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 3761 einge⸗ tragen worden der in Cöln wohnende Kaufmann Adolph Carl Günther, welcher daselbst eine Han⸗ delsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der
Firma: 8 Cöln, den 5. Mai 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.
Cotthus. Bekanntmachugg.
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 439 die Firma: „L. Rabenhorst’'s Löwen⸗Apothele
Hensel“ und als deren Inhaber 8 der Apotheker Hugo Hense eingetragen worden. Cottbus, den 4. Mai 1880. 8 Königliches Amtsgericht.
Cottbus. Bekanntmachung. .
Die in unserm Firmenregister unter Nr. 144 ein⸗ getragene Firma:
„L. Rabenhorst“
ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht.
Cottbus, den 4. Mai 1880. “
Königliches Amtsgericht.
Crefeld. Auf Anmeldung des Kaufmanns August Jonath in Ruhrort, daß er das von ihm in Cre⸗ feld unter der Firma A. Jonath geführte Handels⸗ geschäft aufgeg⸗ben habe, wurde die Erlöschung so⸗ wohl dieser Firma, als auch der für dieselbe dem Otto Jonath in Crefeld ertheilten Prokura heute bei Nr. 2614 des Handels⸗Firmen⸗ und resp. Nr. 838 des Prokurenregisters hiesiger Stelle vermerkt. Crefeld, den 7. Mai 1880. 8 Königliches Amtsgericht.
Danzig. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist heute sub Nr. 1143
die Firma Frank Jantzen hierselbst und als deren
Inhaber der Kaufmann Franz Jacob Gustav Jantzen
hierselbst eingetragen worden.
Danzig, den 4. Mai 1880. Königliches Amtsgericht. X.
Danzig. Bekanutmachang.
In unser Gesellschaftsregister ist heute sub Nr. 367 die Gesellschaft in Firma Alex. Fey & C. Benck⸗ mann mit dem Bemerken eingetragen worden, daß die Gesellschafter die Kaufleute Carl Gottfried Benckmann und Alexander Eduard Fey in Danzig
sind, daß die Gesellschaft am 1. Mai 1880 begonnen
und ihren Sitz in Danzig hat. Danzig, den 5. Mai 1880.
a Königliches Amtsgericht. xX.
y 1
8 88 11“
Dramburg. AFeerseemn.
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Prettin und Genossen zu Falkenburg in Co- lonne 4 folgender Vermerk eingetragen:
Der Tuchmachermeister August Prettin ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Eingetragen am 27. April 1880 zufolge Verfügung von demselben Tage. “
Dramburg, den 4. Mai 1880. G
Königliches Amtsgericht. Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das bei dem unterzeichneten Gerichte geführte Handels⸗(Firmen⸗) Register unter Nr. 2081 ein⸗ getragen, daß das von dem Kaufmann August Kuhl zu Düsseldorf, daselbst seither unter der Firma „A. Kuhl“ betriebene Handelsgeschäft zu bestehen aufgehört hat, die gedachte Firma demgemäß er⸗ loschen ist. 3 h““
Düsseldorf, den 4. Mai 1880.
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das bei dem unterzeichneten Gerichte geführte Han⸗ delsregister cingetragen, daß die zwischen dem Kauf⸗ mann Emil Karrenstein zu Düsseldorf und der Wittwe Heinrich Anraths, Gertrud, geb. Claßen, zu Düsseldorf, seither unter der Firma „Anraths & Karrenstein“ mit dem Sitze in Düsseldorf be⸗ standene offene Handelsgesellschaft seit dem 1. Ja⸗ nuar l. J. aufgelöst worden, daß das Geschäft mit Aktiven und Passiven und mit der Berechtigung zur Fortführung der Firma auf den genannten Kauf⸗ mann Emil Karrenstein übergegangen ist und daß dieser dasselbe seit dem 1. Januar I. J. für seine alleinige Rechnung unter der bisherigen Firma fort⸗ führt. Dementsprechend wurde die Firma unter Nr. 690 des Gesellschaftsregisters gelöscht und unter Nr. 2123 des Firmenregisters eingetragen. Düsseldorf, den 4. Mai 1880. Königliches Amtsgericht.
Eisleben. Firmenregister. Unter Nr. 424 ist bei der Firma: in Eisleben eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Eingetragen zufolge Verfüͤgung vom 1. Mai 1880 am 3. desselben Monats. Eisleben, den 3. Mai 1880. Königliches Amtsgericht. IV. (gez) Herrmann.
Anna Garms
Essen. andelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 823 die Firma Fritz Trosset und als deren Jahaber der Agent Fritz Trosset zu Bochold bei Borbeck a 7. Mai 1880 eingetragen. 8 Forst i./EL. Bekanntmachung. 8 In unserem Firmenregister, woselbst unter Nr. 337 die Firma: F. A. Richter zu Forst i./L.“ eingetragen steht, ist heute zufolge Verfügung vom 4. d. M. vermerkt worden: „Die Firma ist durch Uebertragung auf den Kaufmann Paul Bölke zu Forst i./L. über · gegangen.“ Gleichzeitig ist in unserem Firmenregister unter Nr. 338 die Firma: „F. A. Richter zu Forst i./L.“ und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Bölke hierselbst eingetragen worden. Forst i./L., den 5. Mai 1880. Königliches Amtsgericht.
Frankfurt a./M. Veröffentlichung ans dem Handelsregister zu Franksurt a./ M.
4042. Friedrich August Bauer, Waarenagent, hier wohnhaft, hat dahier eine Handlung unter der Firma: „Feiedr. Aug. Bauer junior“ errichtet.
4043. Der hier wohnhafte Kaufmann David Lange hat dahier am 1. d. M. eine Handlung unter der Firma: „D. Lange“ errichtet.
4044. Die Firma: „Georg Ehrist“ ist er⸗ loschen.
4045/4046. Der Inhaber der hiesigen Handlung unter der Firma: „Feovdor Bachfeld vorm. L. H. Sittenberg Söhne“, Kaufmann Carl Feodor Bachfeld hierselbst, führt dieselbe vom 1. d. M. an unter der Firma: „Feodor Bachfeld“ im Uebrigen aber unverändert fort. Die frühere Firma ist er⸗ loschen und für die neue Firma die Frau Emilie Bachfeld, geb. Thoma, hier zur Prokuristin bestellt.
4047. Johann Friedrich Boehle, Kaufmann, hier wohnhaft, hat am 3. d. M. dahier eine Handlung unter der Firma: „Joh. Friedr. Boehle“ errichtet. 99g Die Firma: „J. & M. Magyer“ ist er⸗ oschen.
4049. Der Kaufmann Isidor Wilhelm Mayer, hier wohnhaft, hat dahier am 4. d. Mts. eine eeee unter der Firma: „J. W. Magyer“ er⸗ richtet. 8b Die Firma: „Haase & Prösler“ ist er⸗ oschen.
4051. Der hier wohnhafte Kaufmann Heinrich Christian Hötzer hat am 10. d. Mts. dahier eine Handlung unter der Firma: „Frankfurter Ver⸗ kaufsnalle Ch. Hötzer⸗Linck“ errichtet.
4052. Giovanni Rett, Fabrikannt, hier wohn⸗ haft, hat am 5. d. Mts. dahier eine Handlung unter der Firma: „Giovanni Rett“ errichtet.
4053. Der Kaufmann Abraham Dannheimer, hier wohnhaft, hat am 1. d. Mts. dahier eine Handlung unter der Firma: „A. Dannheimer“ errichtet.
4054. Die Handlung unter der Firma: „Swal⸗ mius van der Linden“ hierselbst hat den Robert defceltudter, Kaufmann zu Ruhrort, zum Prokuristen estellt.
4055. Der Kaufmann Elias Lévitta, hier wohn⸗ haft, hat dahier eine Handlung unter der Firma: „E. Lévitta“ errichtet.
Frankfurt a. M., den 7. Mai 1880.
Königliches Amtsgericht. V. Dr. Fleck. Gernsbach. Nr. 3962. Zu O. Z. 2 des diessei⸗ tigen Genossenschaftsregisters „Vorschuß⸗Verein Gernsbach“ wurde heute eingetragen: Am 3. Mai 1880 wurden zu Vorstandsmitglie⸗
dern gewählt: Als Vorsitzender: Gottlieb Klumpp
Konrad Greeven in
in Gernsbach; als Kassier: Ludwig Böͤcherer in 88 1 “
Gernsbach; als Schriftführer:
Staufenberg. — Durch Generalversammlungsbeschluß vom 9. April 1877 erhielt der 1 des Gesell⸗ schaftsvertrages folgende Fassung: §. 1. Firma, Sitz und Gegenstand des Unternehmens. Die Un⸗ terzeichneten bilden unter der Firma „Vorschuß⸗ Verein Gernsbach — eingetragene Genossenschaft“ einen Verein zum Betriebe von Bankgeschäften be⸗ hufs gegenseitiger Beschaffung der im Gewerbe und Wirthschaft nöthigen Geldmittel auf gemeinschaft⸗ lichen Kredit. Der Verein hat seinen Sitz in der Stadt Gernsbach. Gernsbach, den 5. Mai 1880. Gerichtsschreiberei.
Gut.
Goslar. Bekanntmachung.
In das hiesige Handelsregister ist eingetragen: 8 Fol. 236. Firma: Philipp Kahler Nachf. Ort der Niederlassung: Goslar. 8 Inhaber der Firma: Kaufmann Heinrich Hen⸗
king in Goslar und Kaufmann Georg Fried⸗ Eudenig in Fenf echtsverhältnisse: ene Handelsgesellscha seit 1. Mai 1880. 8 8 r, den 3. Mai 1880. Königliches Amtsgericht. I. 8 Buchholz.
Goslar. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister Fol. 53 zur Firma Philipp Kahler ist eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Goslar, den 3. Mai 1880. 1 8 Königliches Amtsgericht. I. Buchholz. v“
Gostyn. Bekanntmachung. 8 In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Volksbank zu Kroeben Blatt 3 Colonne 4 Folgendes eingetragen worden: In den Vorstand sind: der emeritirte Lehrer Franz Zmudriüski als Kassirer, der praktische Arzt Dr. med. Anton Bis⸗ kupski, Beide aus Kroeben, auf Grund des §. 13 der Statuten durch den Aufsichtsrath gewählt und eingetreten. Ein⸗ getragen auf Grund des Wahlprotokolls vom 13. April 1880 am 26. April 1880. Gostyn, den 26. April 1880. Königliches Amtsgericht.
Habelschwerdt. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 216.
die Firma Wilhelm Hoffmann zu Alt Weistritz, Ge Holzstift⸗Fabrikation) und als deren In⸗ aber der Fabrikbesitzer Wilhelm Hoffmann zu Habelschwerdt eingetragen worden. Habelschwerdt den 5. Mai 1880 Königliches Amtsgericht.
Hambhurg. Eintragungen in das Handelsregister. 1880. Mai 5.
Gebr. Baruch. Die Societät unter dieser Firma,
deren Inhaber Joseph Baruch und Adolph Baruch waren, ist aufgelöst und wird die Firma in Liquidation von dem genannten Joseph Baruch gezeichnet.
Otto Burk. Diese Firma hat an Johannes Köster Prokura ertheilt.
M. S. Freund & Co. Friedrich Ahlert Marcus Schumacher ist aus dem unter dieser Firma ge⸗ führten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Max Siegfried Freund unter unveränderter Firma fortgesetzt.
C. R. G. Bürstenbinder. Inhaber: Carl Rudolph Gottfried Bürstenbinder.
M. Menck. Inhaberin: Dorothee Marie, Hager, des Carl Hinrich Menck Wwe.
M. Magdeburg. Inhaber: Carl Friedrich Max Magdeburg.
Joh. Heinr. Sievers. Diese Firma, deren In⸗ haber der am 16. Januar d. J. verstorbene Jo⸗ hann Heinrich “ ist aufgehoben.
ai 7.
Lehsten Gebrüder. Inhaber: Carl Friederich Jacob Lehsten und Wittekind Otto Lehsten.
Julins Aner. Diese Firma hat die an Eecorg Wilhelm Christian Ockershausen ertheilte Prokura aufgehoben.
Hillegaart & Hansen. Inhaber: Heinrich Hugo Hillegaart und Jacob Hansen. Koch & Zickhardt. Inhaber: einrich Koch und Carl Heinrich David Nicolaus
Alwin Conrad Zickhardt.
Fried. Müller. Diese Firma hat an Hugo Alfred Schimon Prokura ertheilt.
Hamburg. Das Landgericht.
Hamm. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu
amm.
In unserem Genossenschaftsregister ist bei der
sub Nr. 1 eingetragenen Genossenschaft:
„Cousum⸗Verein Hamm“ in Folge Ver⸗ fügung vom 3. Mai 1880 am nämlichen Tage eingetragen:
In der Generalversammlung vom 29. Fe⸗ bruar 1880 wurden als Vorstand neu resp. wieder gewählt:
se Wilhelm Ernst als Geschäfts⸗
ührer,
Kaufmann Louis Knoche als dessen Stell⸗ vertreter,
Obermeister Andreas Joseph Ohler als Beisitzer.
Spormann und
Tessin. In das hiesige Handelsregister ist zu⸗ folge Verfügung vom heutigen Tage zu Fol 1 Nr. 1, betreffend die Firma H. Coßmann, eingetragen worden: Col. 7. Prokurist Kaufmann Sally Coßmann zu Tessin. Tessin, den 5. Mai 1880. Großherzogl. Mecklenburg⸗Schwer. Amtsgericht.
Redacteur: Riedell.
Verlag der Expedition (Kessel.) Druck: W Elsner.
8
Berlin:
geb.
Hans Thomas
Berlin,
““
Berlin, Dienstag den 11. Mai
1“ 11“
Fische
ger. 1880.
EE];
Der nhalt die e, in welcher auch die im §. 6 des Gesetzes über den Markenschut, 8 ’ 8 Mai 1877, vorgeschriebenen Bekanntmachungen veröffentlicht werden, erscheint auch in e
das Deutsche
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Das für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Modellen, vom 11. Januar 1876, und die im
Central⸗Handels⸗
Das Central⸗Handels⸗Regi
Patentgesetz, vom 25.
Register für
er für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für
Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers, SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
vom 30. November 1874,
Abonnement beträgt 1 ℳ 50 ₰
sowie die in dem Geseb,
betreffend das Urheberrecht an Mustern und nem besonderen Blatt unter dem Titel
Reich. r 1094)
Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Theilweise Nichtigkeitserklärung eines Patentes.
Das dem Heinrich Loewy in Berlin auf ein Pronationsbruchband mit federnder Pelote ertheilte Patent Nr. 906 ist durch Entscheidung des Reichs⸗ gerichts zu Leipzig vom 17. April 1880 insoweit aufrecht erhalten, als es die Verwendung einer Spiralfeder an solchen Bruchbändern betrifft, im Uebrigen aber für nichtig erklärt.
Berlin, den 11. Mai 1880.
Kaiserliches Patent⸗Amt. Jacobi.
Handels⸗Register.
Die Handelzregistereintraͤge aus dem Koönigecich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubril Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadit veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die
letzteren monatlich. Berlin. Handelsr hister
des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin.
Zufolge Verfügung vom 10. Mai 1880 sind am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt:
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 2900 die hiesige Kommanditgesellschaft auf Aktien in Firma: 8 8
Berliner Unions⸗Brauerei Bonwitt & Co., Kommanditgesellschaft auf Aktien, vermerkt steht, ist eingetragen: 1 Der Kaufmann Moritz Bonwitt wohnt zu Berlin. Der Direktor Richard Billig wohnt jetzt zu Berlin.
In unser Firmenregister, Nr. 12,187 die Firma: 6 J. Feller vermerkt steht, ist eingetragen: Der Kaufmann Mayx Feller zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Julius Feller zu Berlin als Handelsgesellschafter ein⸗ getreten, und es ist die hierdurch entstandene Handelsgesellschaft, welche die Firma: J. Feller & Co. angenommen hat, unter Nr. 7351 des Gesell⸗ sscchaftsregisters eingetragen worden. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 7351 die Handelsgesellschaft in Firma: J. Feller & Co. mit dem Sitze zu Berlin und es sind als deren Gesellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die beiden Ge⸗ sellschafter nur gemeinsam berechtigt. Die Gesell⸗ schaft hat am 8. Mai 1880 begonnen.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 2681 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Posnanusky & Strelitz
vermerkt stebt, ist eingetragen: 8 8 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der bisherige Theilhaber Phi⸗ lipp Strelitz hat die Aktiva und Passiva der⸗ selben übernommen und setzt das Handels⸗ geschäft unter unveränderter Firma fort. Ver⸗ gleiche Nr. 12,196 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 12,196 die Firma: Posnansky & Strelitz
mit dem Sitze zu Berlin und es ist als deren In⸗
haber der Kaufmann Philipp Strelitz hier einge⸗
tragen worden. .
In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu
Berlin unter Nr. 12,195 die Firma:
Max Jacoby Wäschefabrik und als deren Inhaber der Kaufmann Max Jacoby hier (jetziges Geschäftslokal: Jägerstraße 42) ein⸗ getragen worden. den 10. Mai 1880. Königliches Amtsgericht I.
Abtheilung 54. Mila.
Berlin Bekanntmachung. 8 In unser 8Se Seae. sind heute unter Nr. 99 als Gesellschafter der am 1. Mai 1880 be⸗ gonnenen offenen Handelsgesellschaft: „M. S & Co.“ zu Steglitz 1) die verehelichte Kaufmann Gerlach, Mathilde, geb. Perschk, und ) der Kaufmann Michaelis Michalowsky, Beide zu Steglitz, eingetragen. Die Gesellschafter 69 nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Berlin, den 7. Mai 1880. Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 11.
Berlin. Bekanntmachung. 1 Die unter Nr. 265 unseres Firmenregisters ein⸗ Fetragehe Firma „Albert Schay & Co.“ zu Grünau st erloschen. Berlin, den 7. Mai 1880. Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 11.
[11999]
woselbst unter
Berlin. Bekanntmachung.
werden.
Colonne 2. schaft: Rixdorfer Gas⸗Aectien⸗Gesellschaft. Colonne 3. Sitz der Gesellschaft: Rixdorf bei Berlin. Colonne 4. Nechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft.
Das notariell am 19. April, 29. April und 1 Mai 1880 verlautbarte Statut befindet sich in be⸗ ö Form Vlatt 1 bis 23 des Beilagebandes tr. 17 zu den Akten über das Gesellschaftsregister. Gegenstand des Unternehmens ist die Erwerbung, Pachtung, Anlegung und Ausbeutung von Gas⸗An⸗ stalten und elektrischen Beleuchtungsanlagen, sowie die Betheiligung an solchen Unternehmungen, ferner Verwerthung der erzeugten Fabrikate und Neben⸗ produkte, auch Herstellung und Vertrieb der erfor⸗ derlichen Maschinen und Apparate. Die Dauer der Gesellschaft ist nicht bestimmt. Das Grundkapital der Gesellschaft von 200 000 ℳ zerfällt in 200 Aktien zu je 1000 ℳ und kann durch Beschluß des Aufsichtsrathes bis zu 500000 ℳ erhöht werden. Die Aktien lauten auf den Inhaber. ür Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen urch:
1) die Berliner Börsen⸗Zeitung,
2) den bEE“ Anzeiger für Rixdorf. Der Vorstand bestebt aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche von dem Aufsichtsrathe ernannt
Alle Urkunden des Vorstandes sind für die Ge⸗ beüschaß verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet sind und die eigenhändige Unterschrift eines Vorstandsmitgliedes oder zweier zur Zeichnung der Ftrma per procura ermächtigten Gesellschaftsbeamten beigefügt ist. Voͤrstand der Gesellschaft ist zur Zeit:
der Fabrikant Otto Oechelhaeuser zu Berlin. Berlin, den 7. Mai 1880.
Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 11.
Frankenstein. Bekanntmachung.
In unserem Genossenschaftsre ister ist heut ad Nr. 2, betreffend den Vorschuß⸗Verein Camenz, eingetragene Geuossenschaft, Col. 4 Folgendes eingetragen worden:
„Der Genossenschaftsvertrag vom 30. März 1869, resp. das revidirte Statut vom 2. März 1870, ist in der am 18. April 1880 abgehal⸗ tenen Generalversammlung in Betreff der 8 4, 19, 21, 24, 25, 39, 42, 43, 44, 44a., 48, Nr. 4, 55 a. und 89 abgeändert worden.
Die Generalversammlungen werden durch den Vorstand des Vorschußvereins Camenz (eingetragene Genossenschaft) berufen, sofern sie nicht vom Ausschusse zu veranlassen sind.
Die Einladungen zur Generalversammlung erfolgen unter Angabe der Tagesordnung durch eine Bekanntmachung, welche mindestens acht Tage vor der Generalversammlung im Franken⸗ steiner und Münsterberg'er Kreisblatte zu ver⸗ öffentlichen ist.“
Frankenstein, den 4. Mai 1880. Königliches Amtsgericht.
8*
Hachenburg. Zufolge Verfügung von heute ist eingetragen worden: A. im Firmenregister unter Nr. 9 in Col. 6: Die Firma ist durch Erbvertrag auf Gustav Ludwig und Otto Schneider, Söhne des ver⸗ storbenen seitherigen Firmeninhabers Heinrich Wilhelm Schneider übergegangen (vergl. Nr. 11
des Gesellschaftsregisters).
B. im Prokurenregister unter Nr. 1: Die dem Gustav Schneider dahier für die Firma H. W. Schneider ertheilte Prokura 9 durch das Ableben des Firmeninbabers er⸗ loschen.
C. im Gesellschaftsregister unter Nr. 11: Firma: Die offene Handelsgesellschfft
H. W. Schneider. Sitz der Gesellschaft: Hachenburg. Rechtsverhältnisse:
Die Gesellschafter sind: 1) Gustav 2) Ludwig Schneider zu Hachenburg, 3) Otto 3 sämmtlich Kaufleute von Geschäft. Die Gesellschaft hat am 1. Januar d. Js. begonnen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht jedem der Gesellschafter zu. Hachenburg, den 3. Mai 1880. “ Kämntälichen afgegericht. IWI
Hadamar. Bekauntmachung. In unserm Gesellschaftsregister ist Fol. 8 zu Nr. 8 Firma: Siebert & Lücke zu Hadamar in Col. 4 folgender Vermerk eingetragen worden: Der Gesellschafter Kaufmann Joseph Siebert jun. von Hadamar ist am 5. März 1880 ver⸗ storben, dessen Wittwe Emma, geb. Troost, von da ist in die Gesellschaft eingetreten ohne jedoch die Berechtigung zur Vertretung derselben zu
haben. b Eingetragen zufolge Verfügung vom 28. April 1880. Hadamar, den 28. April 1880. Königliches Amtsgericht. II Weber.
Halle a./S. Handelsregister. Amtsgericht, Abtheilung VII., Halle a./S., den 6. Mai 1880. In unser Firmenregister ist folgende neue Firma: Nr. 1165. C. A. Eulau in Halle a./S., Inhaber Kaufmann Alwin Eulau in Halle a./S., eingetragen zufolge Verfügung vom 6. Mai 1880 am folgenden Tage, ddeagegen ist bei der Nr. 649 des Firmenregisters eingetragenen Firma Carl Schulz zu Halle a./S. in Colonne 6 folgen⸗ der Vermerk: Die Firma ist erloschen, eingetragen zufolge Verfügung vom 6. Mai 1880 am folgenden Tage.
Hannover. Auf Fol. 2099 des hiesigen Han⸗ delsregisters ist heute zu der Firma: „Rudolph Neumann“ eingetragen: Die Firma ist erloschen. Hannover, den 5. Mai 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Crusen.
Hannover. Auf Folium 1321 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma:!
„Gebr. Christ“ eingetragen:
Die Firma ist erloschen. Das unter dieser Firma bislang geführte Geschäft wird von der heute auf Folium 3098 eingetragenen Firma „Gebr. Christ Hötel Royal, Restaurant & Café Royal“ fortgesetzt. Hannover, den 5. Mai 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Crusen.
Hannover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 3098 eingetragen die Firma: Gebr. Christ. H6tel Royal, Restaurant & Café Royal, als Ort der Niederlassung: Hannover, als Inhaber die Hötelbesitzer: 1) Bernhard Christian Friedrich Christ
und 2) Wilhelm Heinrich Christian Christ, Beide in Hannover, unter Rechtsverhältnisse: „Offene Handelsgesellschaft seit dem 5. Mai 1880“ und unter Bemerkungen: „Das Geschäft ist bislang unter der auf Folium 1321 ge⸗ löschten Firma „Gebr. Christ“ geführt worden.“ Hannover, den 5. Mai 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Crusen. Hechingen. In nnser Genossenschaftsregister ist durch Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 1. Gewerbebank Hechingen, eingetragene Genossen⸗ schaft, eingetragen: In der Generalversammlung vom 23. März 1879 sind als Vorstandsmitglieder ausgeschieden: — Kauf⸗ mann Severin, Suster, Schriftführer, Stell vertrete Jos. Beck, Mechaniker — und neu gewählt: „J. Beck, Schriftführer, .“ Stellvertreter A. v. Leo“, 8
— Bräumeister Carl Klett, Vorsitzender, Stell⸗ vertreter J. Gsell — und sind neu gewählt: „J. Gsell, Vorsitzender, 8 Stellvertreter Julius Bilfinger“, sämmtlich von Hechingen. 1 Eingetragen auf Grund der Verfügung vom 12. April 1880 an demselben Tage. Hechingen, den 12. April 1880. Königliches Amtsgericht.
Firmenregistees wurde eingetragen:
Die Firma „I in Heidelberg“ Neidenstein o — Maquet von Magdeburg, wohnhaft dahier
gegangen. deldeiverg den 30. April 1880. roßh. Bad. Amtsgericht.
— 88
Homburg. Bekanntmachung. Heute ist in das Firmenregister gerichtsbezirk Homburg unter etragen worden, sa erei von G. Schmidt joschen ist. Homburg, den 7. Mai 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Der Gerichtsschreiber: Ackermann.
“ “ “ Iserlohn. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu In unser Firmenregister ist unter Firma:
serlohn. Fr. Haape
eingetragen.
Iserlohn. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu In unser Firmenregister ist unter
Firma:
serlohn.
In unser Gesellschaftsregister ist heute Folgendes eingetragen: 8
Jüterbog.
und der Generalversammlung vom 19. März 1880:
Heidelberg. Nr. 12147. Zu O. Z. 297 des
¹.G. Brenner sen. Nachfolger ist auf den mit Elise Weiß von ne Ehevertrag verheiratheten . über·
für den Amts⸗ Nr. 226 in Col. 6 ein⸗ daß die Firma „Fabrik⸗Holz⸗ auf Steinmühle“ er⸗
r. 638 die
und als deren Inhaber der Wirth und Kaufmann Friedrich Haape zu Plettenberg am 1. Mai 1880
Nr. 637 die
und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Schulte zu Plettenberg am 1. Mai 1880 eingetragen.
Iserlohn. Handelsregister des Königlichen h zu Iserlohn.
Die dem Kaufmann Eduard Ettemeyer zu Iser⸗ lohn für die Firma A. Schöneweiß zu Iserlohn ertheilte, unter Nr. 220 des Prokurenregisters ein⸗ getragene Prokura ist g. Mai 1880 gelöscht.
Der Kaufmann Albrecht Schöneweiß zu Iserlohn hat für seine zu Iserlohn bestehende, unter der Nr. 614 des Firmenregisters mit der 4 A. Schöneweiß eingetragene Handelsniederlassung seine Ehefrau Wilhelmine, geborne Becker, zu Iserlohn als Prokuristin bestellt, was am 1. Mai 1880 unter
Nr. 224 des Prokurenregisters vermerkt ist.
Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 307 die Firma:
„R. Grimmer zu Luckenwalde“
und als deren Inhaber der Kaufmann Reinhold Grimmer zu Luckenwalde eingetragen.
Jüterbog, den 4. Mai 1880.
Königliches Amtsgericht
Kiel. Bekanntmachung. ¹ In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage eingetragen sub Nr. 1326 die Firma Kruse und als deren Inhaber der Kaufmann Car Heinrich Kruse in Neumünster. Kiel, den 5. Mai 1880.
Königliches Amtsgericht. Abth. III.
Königsberg. Handelsregister. Der Kaufmann William Otto Hermann Anhuth, in Firma: „Otto Anhuth“ hat seiner Mutter, der verwittweten Frau Emilie Clara Anhuth, geb. Lemke von hier, Prokura ertheilt. Dies ist sub Nr. 662 unseres Prokurenregisters durch “ vom 1. Mai 1880 eingetragen am 3. Mai 1880. Königsberg, den 4. Mai 1880.
Koͤnigliches Amtsgericht. XII.
Königsberg. Handelsregister. Die Kauffrau Emilie Clara Anhuth, geb. Lemke zu Königsberg, in Firma: „Otto Anhuth“ hat das von ihr in Königsberg i. Pr. geführte Han⸗ delsgeschäft an ihren Sohn William Otto Her⸗ mann Anhuth abgetreten, welcher dasselbe in unver⸗ änderter Firma für alleinige Rechnung fortführt. Deshalb ist die Firma sub Nr. 2117 gelöscht und sub Nr. 2460 unseres Firmenregisters durch Verfügung vom 1. Mai am 3. Mai 1880 neu ein⸗ getragen. .
Königsberg, den 4. Mai 1880.
Königliches Amtsgericht. XII.
Leipzig-. Handelsregister⸗Eintvage für das Königreich Sachsen. zusammengenellt vom Königlichen Amtsgerich: Leipzig, Abtheilung für Registerwesen.
Bautzen. Am 28. April. Fol. 12. F. A. Reichel auf Friedrich Max Richter übergegangen. G Fol. 215. E. G. Leuner auf Carl Reinh. Leu⸗ ner und Albin Georg Leuner übergegangen.
Burgstädt. Am 29. April. 1 Fol. 189. Creditverein zu Burgstädt einge⸗ tragene Genossenschaft; Gustav Vogel hat seine Stelle als Vereinskassirer aufgegeben. C Orla⸗ münder jetzt Vereinsdirektor. 9
Chemnitz. Am 30. April. 1 1 Fol. 61. (Landbezirk.) F. E. Herold in Grüna, Franz Ludwig Herold ausgeschieden, Anna Marie verw. Tenzer Mitinhaberin. Am 3. Mai. 8 Fol. 2089. Kunst⸗Wäscherei und Plätterei, Bertha Thieme auf Anna Alceste unverehel. Brauer übergegangen, künftige Firmirung Che⸗ mische Wäscherei und Plätterei von Alceste Brauer, vormals Bertha Thieme. Fol. 71. (Landbezirk.) C. F. Solbrig Söhne in Altchemnitz, Kaufmann Carl Wilhelm Heise aus⸗
geschieden.
Döhlen. . Am 5. Mai. Fol. 159. r Müller in Potschappel, Inhaber Friedrich Carl Müller.
Dresden. 1 Am 28. April.
Fol. 2747. Streit & Neidhardt, Gustav Adolph
Neidhardt ausgeschieden, künftige Firmirung Wil⸗
helm Streit. 8 Fol. 1890. Dresdener Bauausführungs⸗ revidirtes Statut durch Generalver⸗
Gesellschaft, gesenlcact. atag Leer 2. April 1880 abgeändert.
m 29. April. Fol. 3036. Wilhelm Landsberger auf Samuel Fraenkel übergegangen, Prokura desselben er⸗
loschen. Wilhelm Brückner, Inhaber August.
2
Fol. 3730. Wilhelm Brückner. 8