1880 / 246 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 19 Oct 1880 18:00:01 GMT) scan diff

Literarische Neuigkeiten und periodische Schriften.

Monatsschrift für Deutsche Beamte, Organ des Preußischen Beamtenvereins, redigirt von L. Jacobi, Königl. Geh. Regierungs⸗Rath. (Liegnitz.) Grünberg i. Schl. Verlag von Fr. Weiß'’s Nachfolger. (Hugo Söderström.) 1880. 4. Jahrgang. 10. Heft. Inhalt: Angelegenheiten des Vereins: Bekanntmachungen der Direktion des Preußischen Beamten⸗Vereins. Das Kautions⸗Dar⸗ lehn beim Preußischen Beamten⸗Verein. Der Preußische Beamten⸗ Verein in der Uebersicht der deutschen Lebens⸗Versicherungsanstalten, geordnet nach dem reinen Zuwachs pro 1879. Rechtsverhältnisse der Beamten: A. Verordnungen und Erkenntnisse. B. Abhandlungen und Nachrichten über die Fragen des Beamtenthums: Das Gehalts⸗ aufrücken durch den ganzen Staat. Die König⸗Wilhelm⸗Stiftung für erwachsene Beamtentöchter. Beamtenwechsel. Das Gehalts⸗ aufrücken der Subaltern-Beamten im Bereiche der geistlichen und Unterrichtsverwaltung. Strafanstalts⸗Sekretäre. Anregung zu einer Zusammenstellung der im amtlichen Schriftverkehr vorkommenden Fremdausdrücke mit Angabe der an deren Stelle zu setzenden deut⸗ schen Ausdrücke. Vermögensbestand der Beamten⸗Pensions⸗ und Unterstützungskassen der Staats⸗ und unter Staatsverwaltung stehen⸗ den Bahnen. Halle'sche Allgemeine Beamten⸗Sterbekasse. Benutzung technischer Einrichtungen bei Behörden: Der Markenanfeuchter. Briefbeschn erer mit Schreibtafel. Abhandlungen und Aufsätze all⸗ gemeinen Inhalts: Königliche Erlasse. Aus früher Jugendzeit. Land und Leute in Schletwig. Der Richter gegen Ende des fünfzehnten Jahrhunderts. Sprechsaal. Bücherschau. Briefkasten.

Preußisches Verwaltungsblatt, Wochenschrift für Ver⸗ waltuns und Verwaltungsrechtspflege in Preußen (Herausgeber: Dr. jur. Binseel, Berlin N., Ziegelstr. 2. Verlag und Expedition: Bruer & Co., Berlin S., Elisabethufer 12). Nr. 3. Inhalt: Erlasse, Verfügungen und Entscheidungen oberster und oberer Ver⸗ waltungsbehörden. Entscheidungen höherer Gerichtsbehörden. Polizeiliche Anordnungen und Polizeiverordnungen für einzelne Bezirke.

Friedreichs Blätter für gerichtliche Medizin und Sanitätspolizei. 31. Jahrg. 5. Heft: September und Oktober. (Nürnberg, Fr. Kornsche Buchhandlung, 1880, mit einer literarischen Beilage der August Hirschwaldschen Verlagsbuchhandlung in Berlin.) Inhalt: Mittheilungen aus der gerichtsärztlichen Praxis von Dr. Kuby, Landgerichts⸗ und Ober⸗Stabsarzt in Augsburg. Bericht über die Leistungen im Gebiet der gerichtlichen Psychopathologie 1879 von Professor Def. R. von Krafft⸗Ebing in Graz, I. Abtheilung. Rezension, betreffend den Generalbericht über die Sanitätsverwaltung

im Königreich Bayern von med. Dr. und Königlichem Rath C. F. Majer in München. Sozial⸗Correspondenz (herausgegeben von Dr. Victor Böhmert und Arthur von Studnitz in Dresden). Allgemeine Aus⸗ gabe. Nr. 41. Inhalt: Die zünftlerischen Bestrebungen. Die deutschen Genossenschaften. Ueber Dampffesselheizer⸗Schulen. Sparkasse für Konfirmanden. Gute Beispiele. Mängel an Schulbüchern. Für Modehandlungen und Modedamen. Arbeitsmarkt. Zeitschrift für Forst⸗ und Jagdwesen. Zugleich Organ für forstliches Versuchswesen Herausgegeben in Verbindung mit den Lehrern der Forstakademie zu Eberswalde, sowie nach amtlichen Mit⸗ iheilungen von Dr. jur. B. Danckelmann, Kgl. preuß. Ober⸗Forstmeister und Direktor der Forstakademie zu Eberswalde. 12. Jahrg. 1880. 10. Heft. Oktober., Berlin. Verlag von Jul. Springer. Inhalt: Oberlandforstmeister von Hagen †. I. Abhandlungen: Die „Bestandswirthschaft“ und das „nationale System des Forstbetriebs“ nach den Ergänzungs⸗ und Differenzpunkten bei der Rentabilitäts⸗ vergleichung der Wirthschaftsverfahren. Vom Forstmeister Wagener in Castell. Einiges über neue Kleinapparate. Von Dr. Kienitz zu Ebersn alde. Die Abstandszahl. Vom Oberförster Weise. Der große braune Rüsselkäfer (Hylobius abietis L.) als Laubholzzerstörer. Vom Prof. Altum zu Eberswalde. Behandlung des mausefräßigen Buchenausschlages. Vom Prof. Altum zu Eberswalde. II. Mit⸗ theilungen. Weitere Erfolge der gegen die Kiefernspinnerraupe an⸗ gewandten Kleberinge. Vom Prof. Altum zu Eberswalde. Die höhere forstliche Ausbildung in den deutschen Lehranstalten. (Be⸗ richt von A. K. Krause, Dozent der Forstlehranstalt in Neu⸗ Al xandrien). Vom Forstmeister Guse in Breslau. Verhandlung des Vereins deutscher forstlicher Versuchsanstalten zu Baden im September 1880. Vom Oberförster Weise. III. Statistik. Ein⸗ und Ausfuhr von Holz und Kohlen im deutschen Zollgebiet für das Jahr 1879. Von A. Riedel. IV. Literatur. V. Notizen. Forstwissenschaftliches Centralblatt (früher Monats⸗ schrift für Forst⸗ und Jagdwesen). Unter Mitwirkung sämmtlicher Professoren der Forstwissenschaft an der Universität München und zahlreicher anderer Fachleute aus Wissenschaft und Praxis heraus⸗ gegeben von Dr. Franz Baur, o. ö. Professor der Forstwissenschaft an der Universität München. Berlin, Verlag von Wiegandt, Hempel u. Parey. II. Jahrgang (der ganzen Reihe XXIV. Jahr⸗ gang) Heft 11. Inhalt: Urber den Preis des Holzes auf seinen verschiedenen Märkten. Von C. E. Ney. Ein Besuch in Vallom⸗

brosa. Vom K. bayer. Kreisforstmeister Baron von Raesfeldt in

München. Die Verhandlungen des badischen Forstvereins für 1879 in Stockach. Literarische Berichte. Personalien aus Württem⸗ berg vom 1. April bis 30. Juni 1880. Anzeigen.

Forstliche Blätter. Von Grunert und Borggreve. Siebzehnter (dritter Folge vierter) Jahrgang. 10. Heft: Ok⸗ tober. Leipzig, 1880. Verlag von Greßner u. Schramm. Inhalt: I. Aufsätze. Gedanken über Forstorganisation. Vom Kaiser⸗ lichen Oberförster Vogelgesang. Drei Vereinsversamlungen. II. Bücheranzeigen. III. Mittheilungen. Aus Württemberg. Berich e über forstlich beachtenswerthe Arbeiten auf dem Gebiete der Naturwissenschaften: Einfluß der Elektrizität auf lebende Pflanzen. Ueber Thaumengen. Die Milch 's Kuhbaums (Brosimum galacto- dendron). Burckhardt, Die Riesenemter, Pinus Lambertiana Dougl., als Fruchtbaum der norddeutschen Ebene. Die Abflußwasser von Zinkblendebergwerken. Wirkung des Blitzes auf die getroffenen Bäume. Entschädigungsberechnung bei Expreopriationen. Eulen⸗ vertilgung in Böhmen. OberLandforstmeister Otto von Hagen †. Dr. Johannes von Hanstein †. Die Burckhardt⸗Jubiläum⸗Stif⸗ tung in Hannover. Personalien. Preußen, Sachsen.

Der Bär, Illustrirte Berliner Wochenschrift. Eine Chronik fürs Haus. Herausgegeben von Ernst Friedel und Emil Domi ik. Verlag von Gebrüder Paetel in Berlin. VII. Jahrgang. Nr. 2. Inhalt: Lottchen Lindholz. Eine Berlinische Geschichte aus dem 17. Jahrhundert von Ludovica Hesekiel (Fortsetzung). Der Polizei⸗ Präsident von Berlin (mit Porträt). Die innere Ausschmückung des Berliner Rathhauses von Ferdinand Pflug. Miscellen: Am Hallischen Thore (mit Jüustration); Der Erweiterungsbau des Börsengebäudes in Berlin; Das Verbot des Pantinentragens; Ein Hochzeitsgebrauch; Gebet zum Zapfenstreich; Strohwittwer Strohmann; Colaz, Brautbrot. Briefkasten. Inserate.

Nr. 3. Lortchen Lindholz, eine Berlinische Geschichte aus dem 17. Jahrhundert von Ludovica Hesekiel. (Forlsetzung.) Zum Geburtstag des Kronprinzen (mit Porträt). Die Schloßkirche zu Wittenberg (mit zwei Illustrationen). Ein Hofmann des 18. Jahrhunderts von Georg Horn. Miscellen: Bilder von der Stadtbahn (mit Illustration). Literatur. Briefkasten. Inserate.

Ein Beitrag zur Arbeiter⸗Versicherungsfrage von Dr. jur. F. Falk. Hamburg, J. H. Nestler & Melle. 1880. Preis 50 ₰.

Der Hauptirrthum in der Goldwährung. Von Ernst Seyd. F. S. S. London. Mit einer graphischen Tafel in Farben⸗

druck. Rudolstadt und Leipzig, Verlag von H. Hartung u. Sohn. 1880.

1111““ 8

xViTxrRxIEMR EEEEeAxMGTI T THIMIRFA LEEEYRHIEBN EHHEFFEHIMAHLENRMM-RA.Av.

Inserate für den Deutschen Reichs⸗ und Königl. Preuß. Staats⸗Anzeiger und das Central⸗Handels. register nimmt an: die Königliche Expedition

. Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen. .Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen

Deffentlicher Anzeiger.

5. Industrielle Etablissements, Fabriken

und Grosshandel.

A.

Inserate nehmen an: die Annoncen⸗Expeditionen des „Invalidendank“, Rudolf Mosse, Haasenstein & Vogler, G. L. Daube & Co., E. Schlotte, Büttner & Winter, sowie alle übrigen größeren

Preußischen Staats-Anzeigers: Berlin SW., Wilhelm⸗Straße Nr. 32.

352 2b

des Deutschen Reichs⸗Anzeigers und Königlich

1

2 u. dergl.

3.

4. Verloosung, Amortisation, Zinszahlung

85 u. s. w. von öffentlichen Papieren.

Verkäufe, V erpachtungen, Submissionen etec]† 7.

6. Verschiedene Bekanntmachungen. Literarische Anzeigen. 8. Theater-Anzeigen. In der Börsen-

Annoncen⸗Bureaus.

9. Familien-Nachrichten.] beilage.

Eteckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.

[25674] Ladung. Nr. 8509. Der Landwehrmann Lorenz Zanger von Friesenheim, 34 Jahre alt, Schneider, dessen Aufenthalt unbekannt ist und welchem zur Last ge⸗ legt wird, daß er als beurlaubter Wehrmann der Landwehr ohne Erlaubniß ausgewandert sei, Ueber⸗ tretung gegen §. 3603 St. G. B., wird auf An⸗ ordnung des Großherzoglichen Amtsgerichts hier⸗ selbst auf Dienstag, den 14. Dezember 1880, Vormittags 9 Uhr,

vor das Großherzogliche Schöffengericht Lahr zur Hauptverhandlung geladen. Auch bei unentschuldig⸗ eem Ausbleiben wird zur Hauptverhandlung ge⸗ schritten werden. Lahr, den 13. Oktober 1880.

Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Amtsgerichts.

25675] Ladung. Nr. 8508. Der Wehrmann August Liermann, 32 Jahre alt, Dienstknecht von Wittenweier, dessen Aufenthalt unbekannt ist, und welchem zur Last ge⸗ legt wird, daß er als beurlaubter Wehrmann der Landwehr ohne Erlaubniß ausgewandert sei, Ueber⸗ tretung gegen §. 3603 St. G. B., wird auf Anord⸗ nung des Sroßherzoglichen Amtsgerichts hier⸗ selbst auf Dienstag, den 14. Dezember 1880, Vormittags 9 Uhr, vor das Großherzogliche Schöffengericht Lahr zur Hauptverhandlung geladen. Auch bei unentschul⸗ digtem Ausbleiben wird zur Hauptverhandlung ge⸗ schritten werden. 1 . Lahr, den 13. Oktober 1880.

Beck, Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Amtsgerichts.

Subhastationen, Aufgebote, Vor⸗ ladungen u. dergl.

[25741] Spezial⸗Konkurs⸗Proklam.

Da über das dem Johann Heinrich Matthias Buhr in Altona gehörende, daselbst an der Denner⸗ straße belegene und im Altonaer Stadtbuche, Norder Theil Band G. X. Fol. 37, 38 und 39 be⸗ schriebene Erbe auf Grund des vollstreckbaren Zah⸗ lungsbefehls des Königlichen Amtsgerichts, Abthei⸗ lung IIIa. bierselbst, vom 23. Augut 1880 und auf Antrag des klägerischen Sachwalters, Rechts⸗ anwalts Jessen hier, die Zwangsvollstreckung im Wege des Spezialkonkurses erkannt ist, so werden Alle und Jede, welche an diesem Erbe aus irgend einem rechtlichen Grunde Ansprüche und

orderungen zu haben vermeinen, mit alleiniger Ausnahme der protocollirten Gläubiger, hier⸗ durch bei Vermeidung der Ausschließung von dieser Masse aufgefordert, solche binnen 6 Wochen nach der Bekanntmachung dieses Proklams und spä⸗ estens

am 20. Dezember 1880, Mittags 12 Uhr, als dem peremtorischen Angabetermin, im unter⸗ zeichneten Amtsgerichte, Burcau Nr. 5, Auswär⸗ tige unter gehöriger Prokuraturbestellung, anzu⸗ und eine Abschrift der Anmeldung beizu⸗ ügen.

Zum öffentlichen Verkauf des beregten Erbes ist Termin

auf Montag, den 27. Dezember 1880, anberaumt worden, an welchem Tage, Nachmittags 5 Uhr, die Kaufliebhaber sich im hiesigen Amts⸗ gerichte, Zimmer Nr. 33, einfinden wollen.

Die Verkaufsbedingungen können 14 Tage vor dem Termine auf der Gerichtsschreiberei des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts eingesehen werden.

Altona, den 15. Oktober 1880.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

[25740] In der Bauer Goerickeschen Aufgebotssache von Malsow ist am 8. Oktober d. J. das Ausschluß⸗

urtheil dahin erlassen:

Es werden dem Arbeiter Gottfried Goericke zu Zielenzig, der verehelichten Miether Raenicke, Ca⸗ roline, geborne Becker, zu Zielenzig, der verehelichten Hausmann Jahn, Beate, geborne Becker, zu Tauer⸗ zig, der verehelichten Arbeiter Haucke, Wilhelmine, geborne Karg zu Hakeborn bei Egeln, Provinz Sachsen, ihre Ansprüche und Rechte auf die Hypo⸗ thekenpost der 472 Thaler 4 Silbergroschen unver⸗ zinslicher Restkaufgelder, welche auf dem Grund⸗ stücke des Bauers Christian Friedrich Goericke zu Malsow, Malsow Band 1. Nr. 13 Abtheilung III. Nr. 1 für den am 12. Mai 1808 zu Malsow verstorbenen Bauerausgedinger Gottfried Goericke aus dem Vertrage vom 7. Oktober 1797 auf Ver⸗ fügung vom 17. April 1817 eingetragen sind, vor⸗ behalten, alle sonstigen Personen, welche auf vor⸗ gedachte Hypothekenpost Ansprüche und Rechte zu machen haben, werden mit diesen Ansprüchen und Rechten ausgeschlossen. v

Zielenzig, den 16. Oktober 1880.

Königliches Amtsgericht. I

[25695] In dem Verfahren, betreffend die Vertheilung des durch Zwangsvollstreckung gegen den früheren Eisenbahn⸗Expeditionsdiätar Mathias Huick zu Straßburg, z. Z. ohne bekannten Wohn⸗ und Auf⸗ enthaltsort, beigetriebenen und hinterlegten Betra⸗ ges von 640,64 ist zur Erklärung über den vom Gerichte angefertigten Theilungsplan sowie zur Aus⸗ führung der Vertheilung Termin auf den 18. November 1880, eg. 3 Uhr vor dem Kaiserlichen Amtsgerichte hierselbst, Guten⸗ bergplatz 10, I. Treppe hoch, Zimmer 1, bestimmt worden. Der Theilungsplan liegt vom 14. künfti⸗ gen Monats ab auf der Gerichtsschreiberei zur Ein⸗ sicht der Betheiligten aus.

Zu diesem Termine werden Sie auf Anordnung des Kaiserlichen Amtsgerichts geladen.

Straßburg, den 15. Oktober 1880.

Arnold, Hülsscer et schwesher des Kaiserlichen Amtsgerichts. n

Hermann Gobert, früher in Straßburg, jetzt angeblich in Stuttgart.

[25703]

Zur Anmeldung etwaiger Ansprüche auf das ver⸗ loren gegangene Guthabenbuch Nr. 239 über 250 steht ein Termin am 12. März 1881, Mittags 29 Uhr, vor dem Königl. Amtsgericht zu Falken⸗

urg an.

[25684] Im Namen des Königs!

In Sachen, betreffend das Aufgebot des Hypo⸗ tekeninstruments über die Abtheilung III. Nr. 5 auf Blatt 27 Leschnitz für die Wittme Louise (Nissel) Skutsch eingetragenen 800 Thlr. erkennt das König⸗ liche Amtsgericht zu Groß⸗Strehlitz in seiner öffent⸗ lichen Sitzung am 6. Oktober 1880 durch den Amts⸗ richter Behrens für Recht:

das für die Wittwe Louise (Nissel) Skutsch, ge⸗ borene Selig, ausgefertigte Instrument, über die auf dem Hause Blatt 27 Leschnitz Abth. III. Nr. 5 zu 5 ½ % verzinslich für sie eingetragenen 800 Thlr., bestehend in der Verhandlung vom 1. Mai 1839 und dem Hypothekenscheine vom 21. August 1839, wird für kraftlos erklärt. Gr. Strehlitz, den 7. Oktober 1880. 8 Koönigliches Amtsgericht. gez. Behrens.

Weiden, nebst dem dazu gehörigen, im Danziger

[256888 Im Namen des Königs!

In Sachen, betreffend das Aufgebot derjenigen Dokumente, welche über die im Grundbuche von Jesziorowsken, Bd. II. Bl. 37 (alte Nummer 8), Abtheilung III.

1) unter Nr. 2 zu 6 % verzinslichen, für die Ge⸗ schwister Carl Curt Bieler und Clara Fran⸗ ziska Bieler durch Verfügung vom 16. Mai 1866 subingrossirten 70 Thaler,

2) unter Nr. 3 zu 6 % verzinslichen, für die Geschwister Carl Curt Bieler und Clara Franziska Bieler durch Verfügung vom 16. Mai 1866 subingrossirten 49 Thaler 29 Sgr. 11 Pf.

gebildet sind,

hat das Königliche Amtsgericht III. in Lyck in der öffentlichen Sitzung am 23. September 1880 nach Lage der Akten für Recht erkannt, daß alle unbekannten Interessenten mit ihren Ansprüchen auf vorbezeichnete Dokumente auszuschließen, letztere für kraftlos zu erklären und die Kosten dem Antrag⸗ steller aufzulegen.

Von Rechts Wegen. Lyck, den 25. September 1880. Königliches Amtsgericht. III.

[25686] Im Namen des Königs!

Auf Antrag des Besitzers Heinrich Kuehn zu Scheyn erkennt das Königliche Amtsgericht zu Briesen durch den Amtsrichter Pellengahr für Recht: alle unbekannten Berechtigten werden mit ihren

nsprüchen auf die im Grundbuche von Scheyn Band 1. Blatt 4 Abtheilung III. Nr. 4 aus

dem Erbrezesse vom 17. November 1851 für die ninderjährigen Geschwister Kuehn zu Scheyn eingetragene Kaution von 291 Thlr. 29 Sgr. 7 Pf. ausgeschlossen.

Kosten werden dem Antragsteller auf⸗ erlegt.

Briesen W.⸗Pr, 29. September 1880. Königliches Amtsgericht II.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc.

An den nachbenannten Terminen sollen in dem Königlichen Regierungsgebäude hierselbst von un⸗ serem Kommissar, Regierungs⸗Rath Paschke, fol⸗ gende zwei Domänen im Wege der öffentlichen Lizitation auf 18 Jahre, von Johannis 1881 bis dahin 1899, verpachtet werden: [25654]

1) Am 18. November er., Vormittags 11 Uhr.

Die im Kreise Pr. Stargard, 2 Kilometer von der Eisenbahnstation Subkau, circa 20 Kilometer von der Kreisstadt und 12 Kilometer von Dirschau entfernt belegene Domäne Subkan mit einem Ge⸗ sammtflächeninhalt von rund 251 Hektar, worunter 230 Hektar Acker, 3,5 Hektar Wiesen und 11 Hektar

1

Werder bei Mühlbanz, 9 Kilometer von Dirschau entfernt, belegenen Wiesenvorwerk Czattkau mit einem Flächeninhalt von rund 43 Hektar. 2) Am 19. November cr., Vormittags 11 Uhr.

Die im Kreise Pr. Stargard, 1 Kilometer von der Eisenbahnstation Subkau, circa 18 Kilometer von der Kreisstadt und 14 Kilometer von Dirschau entfernt belegegen Domäne Rathstube nebst dem daran stoßenden Vorwerk Szarrentin mit einem Gesammtflächeninhalt von rund 802 Hektar, unter 685 Hektar Acker und 70 Hektar Wiesen, sowie das dazu gehörige, im Danziger Werder bei

Mühlbanz, 9 Kilometer; von Dirschau entfernt, belegene Wiesen⸗Vorwerk Czattkau mit einem Flächeninhalt von rund 66 Hektar.

Pachtbewerber haben außer ihrer persönlichen Qualifikation den Besitz eines disponibelen Ver⸗ mögens von b 8

100 000 für Subkau und von 200 000 für Rathstube,

möglichst durch amtliche Atteste vor dem Verpachtungstermin, spätestens aber in demselben nachzuweisen.

Die speziellen Pachtbedingungen, sowie die Regeln der Lizitation sind in unserer Domänenregistratur und auf den beiden genannten Domänen einzusehen, werden auch auf Verlangen gegen Einsendung oder 1“ von 1 Kopialien abschriftlich mit⸗ getheilt.

Danzig, den 15. Oktober 1880.

Königliche Regierung,

Abtheilung für direkte Steuern, Domänen

und Forsten.

161“

br

[2565²] Bekanntmachung. Die Lieferung von Brot und Fourage Truppen des 3. Armee⸗Corps pro 1881 wird in öffentlicher Submission resp. Licitation an folgenden

Terminen verdungen:

Bezeichnung der Orte, für welche die Liefe⸗ rung verdungen wird.

Cummersdorf. Cottbus, Lübben. Guben, ECrossen, Sorau. Landsberg a/W., Sonnenburg, Kö⸗ nigsberg N./M. Angermünde, Prenz⸗ lau. Neu⸗Ruppin, Havel⸗ berg, Friesack. Liebenwalde [15 do Liebenwalde.

Die Termine finden überall um 11 Uhr Vormit⸗ tags statt; in Cüstrin im Bureau des Proviant⸗ amtes; an den übrigen Orten auf dem Rathhause.

Offerten sind portofrei und versiegelt bis zur Ter⸗ minsstunde an die Magisträte der Terminsorte, in Cüstrin an das Proviantamt mit der Aufschrift:

„Offerte auf Lieferung von Brot“

Zossen Cottbus Guben

Cüstrin

13. November er. 15. do. do.

do.

do. do.

Angermünde

Neu⸗Ruppin

geh. Fourage) einzusenden. Offerten, welche diesen

dedingungen nicht entsprechen, sowie Nachtrags⸗ offerten werden nicht berücksichtigt.

Persönliche Anwesenheit der Offerenten ist er⸗ wünscht. Die Bedingungen mit der Angabe des ungefähren Bedarfs liegen im Bureau der unter⸗ zeichneten Intendantur, Genthinerstraße Nr. 2, vom 1. November cr. ab auch auf den Rathhäusern fämmtlicher Lieferungsorte und beim Proviant⸗Amt in Cüstrin zur Einsicht aus.

Daselbst können auch Schemas zu Offerten unent⸗ geltlich in Empfang genommen werden.

Berlin, den 16. Oktober 1880.

Königliche Intendantur 3. Armee⸗Corps.

Die mit einem etatsmäßigen Gehalt von jährlich 900 verbundene Phnysikatsstelle des Creuz⸗ burger Kreises ist durch Versetzung des bisherigen Inhabers erledigt. Qualifizirte Bewerber wollen sich unter Einreichung ihrer Zeugnisse und des Lebenslaufes binnen 4 Wochen bei uns melden.

Oppeln, den 11. Okteber 1880.

Königliche Regierung. Abtheilung des Innern.

Redacteur: Riedel.

der Expedition (Kessel.) ruck: W. Elsner.

Vier Beilagen (einschließlich Börsen⸗Beilage.)

Berlin: G

8

gust 1880 beförderten

2qua Invg

Erste chen Reichs⸗Anzeiger und Königlich 9

Berlin,

Beil

Dienstag, den 1

ge Pre Oktober

A

Anzei

188.

226

legten pro Stunde

Gesammt⸗

fahrzeit inel

Durchschnittl.

Aufenthalt

25 6 21] 7

seong 21ꝙ e S.

zonfuouoszach

abneJeuc,J qun -a2 ꝙο)

lometer

zurück: 38 24 2

i

K

17718

33 20/ 20

24 32

20 29 20 30 V

34 2733

5

V

34

g

45

46 34 24 24

8. 34

ang 229 98

2 1211 Lnaeg 6181 Ununng wuchgs üie

9 44 34 21 4

2

auqp veß „9¶, cpru 1vegmp ga⸗

00

1 406 44 31 3

54 12 786 53 33 24 5

00 40 348 21 10

0⁰

9 666 53 33 24 21

0⁴

S8 vszu⸗ 2 Gennc. -u28)

(gg ) :14vL12 2c2a;

„bng nv zus pda0 2u Inv 12 laud

2 692

3 136 3 736 45 30

3 186 4 429 46 34

1 875 1 939 2 617

18z29 'n (ve S) jüvn 1qvegpa2 c Iz 22,8

55 3 016 39 29 5 223 10 896 48 6 870 17 698 38 7 7 837 4 390%

4 729 11 411] 50 5 388

3 551 7 5 398

3 4 703

7 882 5 446 39 28

8 311 8 877 9 012

12 711] 12 872 41 25 26

14 666 9 213 44 (29 21 27

19 104 9 512 37

21 599

23 104 44 332] 43 24 021] 10 300° 41

je

tung auf

2

Zahl der Ver⸗ 1

35.

34. chnell⸗, Personen⸗ u.

gemischten Züge auf

spätungen d. Courier⸗ eigener Bahn (Sp.

Von der 15 und 18) kommt Eine Versp

S

ä

(28 )*˙bguratben -ua uc l02 ⸗naucZ „ane Da⸗0- a⸗ e -9q18 22b210 bpuand

84 768 1 698 3 582 53 34,23 1

167 500 87 454 81 505 73 386

156 197

Achskilom.

150 722

293 150 423 581

000 9 749 21 114 42 35 ,30, 22

309 060

551 806 12 584 7 922] 42 35 22 25

973 697 18 222 18 670 47 39 25 28

588 632

34

21 43 62 116 880

134 65

(“, Jun 9 % ) abng ac;lune en ⸗u2 una0 n 2 u D 12 21· 2 2212.9 0—.

84

üge.

3

64 197 010 129 109 317 80 276 448 106 210 932

181 136 225 905

124 234 091 83 351 061

161 145

310 439 411†1 11 671] 23 548]/ 48 37 29/ 23

202 341 949 293 268 920 296 274 393

201 240 396

254 544 215 11 757

248 651 447 513 419 286

287 341

77 945 885 18 884] 52 547 39 3 595 779 596 21 537 15 319 39 29/19/31.

589 792 070

806 662 297 465 1 240 912

3 620

33. Auf jedes Kilo⸗ meter

Bahn⸗

änge mmen legten Aczs⸗ kilom. p. 31. 6 368

.

ko zurück⸗

ge

7

ie

allen d

32. Davon 1

fahrplan⸗

en

ßigen Courier⸗

ma

Personen⸗ von den und, en Zuͤge p. 5, 6 und 7. 5

1 749 077] 34 611

Schnell⸗

gemij

468 182 6 914 1 270 743 10 012

13 554 308] 22 164 2 345 200 21 6

9 2₰

117 816

563] 17 272 2

878 8

31 Zurück⸗ gelegte

Achs⸗

kilometer

9 965 199 4 036 242] 15 566 13 438 869 5 935 504 25 994

Sp. 5 1 287 000 1 00 3 606 476

bis 10. 12 258 277 5 425 123 21 526

36 323 331] 10 106 651] 24 916 49 176 934] 9 233 499 44 776

der Züge

470 936 1136 446 1 053 183, 7 626

2 299 534 9 073 324 16 604 9 602 222 3 317 381] 15 932 48 670 544 10 335 676 30 771 47 507 000 11 907 000 33 522

6 944 200

2 472 929 21 182 988 9 889 925] 13 863

36 849 705

0.

651 447 4 147

588 632 11 779 792 070 4 518

973 697 8 543 18 710 294] 25 380

45 383 611] 10 258 459 31 615 8 189 113 2 743 932] 23 055

30 373 541] 11 563

44 041 637 13 665 375 26 944

663 536 28 087 569 6 670 000 2⁴ 976

8 520 253/ 4 414 444 14 344

25

793 938 6 239 775]/ 2 649 188 12 128

5 228 429] 2 837 654] 15 972 5

2 324 542 2 120 193

52 500

1 748 058] 1 240 912 10 858

30

ge Ver⸗ een wur⸗

28.] 29. In Fol Anschlüsse versäum

uauc aoch 12q

Jꝛucp Jun „2anc, eg

uo cp ui⸗ 29

6

6 2 9 4 3 1

ügen.

2

Anzahl. 1 16

83

5 6 32 806 289 17 336 895 12 680

5

4

6

2

2

7 31

4

sspätung alt den

* 2

* *

2.

tungen

en auf

fenth tationen

gert. Au

a den S

26.

1

24.] 25.

. 2

entfa

t⸗Vers verlän

auf

uauo saach oꝗq

JoucD gun α5 joq.

90

uac 19 12

31

20

81

531] 1025

esamm

* 8

gerte it

ahrze

verlän

Von den G

F

22. 23. (Sp. 12, 15 u. 18)

„uauo aach voꝗq

uc, qun 12„0d jo0q

13

201

Minuten.

un 1⸗. E

897 4 865 12 365 4 198 18 119 27 615 979 778 208 039 005 21 364 151 212 719 5 668 6 938 46 3428

280 180 69 55

52 5

30

81 33

Eisenbahn⸗Amt.

2 2

der

21.

Hunssoalqpva 92 129 0s qru gͤzusLoach 12122 Snaeg 2 6281 Undng zvuch m

33 48

11

4

V

0,55 0,33 153

1,12

0,79 102 0,33

0,34

0,06

Monat Au

16.] 17. 18. 19.

Es verspäteten

aufgestellt im Reichs

1 1.

20.

-un 0 - nv 229.

2 ·9 d 16 vez gnvc 22 Sun (81 „'n 1 61 α2 ) bugeutaben Jas h ’⸗-N ucD’„a naH alama ugvg ——

75 0,66 78

1,19 1,60

0, 1,53

gvHueLaach⸗ninꝗe

0,69 1,15

0,42 0,20

0,50

0,34 0,34

0,20

0,29 0,29

0,22 0,41

5

üge

.

(81 -dS)⸗Uugalaza ugvg. s he „g Inv „. gutzusLoanst Fsaa uq v u⸗

v2J nv qugucav

d2 Lu 7 uzpg—“

0,0 0,3

2 0,62 0,23¹ —- 1

/

0,1 0, 1

1 3

24 0,8 1,57

10,1

0,1

2

1 0,0 0,12

schte über 30 Minuten

emise

1 5

vuoruv viß

0,1 0,66] 0,54 1 311 2 898 1

65

esG

7

üg

20 Minuten

über

9 S Lujz *uJp0 (42):8Slara ngvg 2 I. Iluv I Fvtzuskaig chan e eeehe

200 Inv qull oce

1,4 0,5 1,9

aa9

04—

0,4

0,3

20

25

74 38 1,1

33

42 S8 8

uruv ven

44 40 1,7 25

82

40 18

19 10

28 0,6 92

w

71

d Personen⸗Z

üge in.

Schnell⸗Zü ber 10 8

ũ

Courier⸗ un

5. (1 ͥ‿ᷣ) bngahea ugvg 2 9 „g Inv ⸗. üvlzu⸗aash da ugv F un012 229 Inv qu

Lu]z ⸗*u pa0s5

5,3 4,0

9,7 8,9 2,8 3,8 2,1

34 4,8 123 89

8 15

ucve

6 35 5 4,0

13 3,2

8

52 41 8,3

36

uakuv ̃e

8 5

54 13 0,2

5

auf Deutschen Eisenbahnen (ausschl. Bayerns) im

10. 11.] 12. 13

au

herfahr⸗ planmäßige

39 84

256 198 27 2,6 104 28

436 ,68 36

417 377

-2228

46 138 44

517 189 58 1

467 52 18

250

349 94 21 1]

63 30

147 29 11

11 30 94 1 537 13 79

-ua ucao h n - ucS .

76 4 386 17 1 095

18 1 7

2

91 20

291 1 312

50 4

86

2 1

48 12

276 1 418

Summa der beförderten Züge:

fahrplanmäßige

455 494 59 239

724

ig

760

868 4 140 36 3 086

558 61 5

cp nunnd

948] 1 025

124

310 4 702 11 253 2067 1 777] 116

701

186 165 310

5

507 200

8

682 4 483⁄ 239 2 014

930] 1 209

186

62 667 434 279

2 480

4 805

930 62 620

uoucoch

3 2 982 3 610 248 186 84 53

434 124 217

682 248

⸗ucꝓ

713 6 572 3 162 7 285 101 1 249] 167

496 3 565 5 765 372 1 054 1 054

qun ⸗22„1ο˙

124

651 7 006 2 232 2 139 242

217 868 5 668 1 643 4 436

248 1 95 930 8 678

775 7 712 4 104 6 840] 102 1 248 1 471 1 240 1 312

403 5 114 496 4 891

3 661 1 550 4 338

62 806 4 474 1 896 4 823

62

961 1 085

217 403 186 310

27

5 1 798

62 744 6 448 7 099 8 217 413 9 707 24

217.

124

1 b2ae e we

23 97,20 339,81

vuauq v

24Q½α½⁄ν ρ ¶½¶ ꝙuμο 223 2 uyz

8 248 2 387 2 976 1 1627 56 1588 29 24 383,00 g 209

65,80

V

5

ue p jqugoq

640,20 230,20] 1 054

Kilometer. 517,00 232,80

569,47 346

. ₰—

202,10 104,20 1 098,28 462,80

1457,8

21, 71] 239,80 7,20 717,80

68,11 149,03

247,00

602,69

2 587,20 751,5 581

1 343,00

355,20 276,73 111,00

1 528,04 169,50 354,60

1 435,50 547,60 1 758,53 817,86

1634,57 985,72] 1 147

94,00 169,00

160,00.

5 1 124,59 272,10

2

V 570,5

13,72

311,94

175,73

327,35 180,00 2 068,60 773,00

7

161,00.

514,50 121,50 09,8

Bezeichnung

isenbahn öniglichen in. öniglichen Köln⸗ s⸗Eisen⸗

der Rhe Eisenbahn.

der Ludwig

Eisenbahnen. Unhalt. Eisenb.

reuzburg. Eisenb. hn

eckar · E k der K

Direktion

Eisenba ezirk der K

2 ir Direktion der Mindener sische ahn

n

ion fen⸗ 8 senbahn 1 öniglichen sen⸗

Schweidn

senb.] 1 41

i dbahn.

irektion .1 662,59 787,05

der⸗Ufer⸗Ei ische S ttemberg. nen.

220

rekt Eisenb. lawkaer

1

i

Eisenba

che E k. E

r är 8

hn⸗Di Staats⸗Ei

erg burge esis gi Geraer urg⸗ M bahn. k der K

Eisenba Bromb bahnen i ers chl sch⸗ mar⸗ Eisenbahn⸗ Mazdebur bahn stpreu

Eisen zür

1 9

Fre b

Staats⸗

. 5 9

iglicher

Eisenbahn⸗Direktion

Hannover

ion senb. s und

2

ie

iglichen irektion

oöni i Fr senbahn.

üchener

ön

öniglichen Direkt gische E gische

K bahn⸗ in

K

- Hambarger

igi hn

der nz⸗

1

senbah rk der hn⸗ rankfurt a. M. aunschwe

Eisen ch⸗Fra

1

Eisenba ezirk der K

g zi

Berl Eisenba ri Lübeck

tion iner

rekt

k der Kgl. D Berlin⸗Stett

senbahn

ezir der

⸗„Gnesener Eisenb. „Lothring.

.

E

Eisen⸗

rkisch⸗Po

bahnen

les⸗ isenbahn. tbus ⸗Gro

Eisenbahn 13 Eisenbahnen

senbahn

che E

sener Eisenb.

litzer Eisen⸗

Staatseisen⸗ i

2.

Inbahn.

sis

ã in⸗Gör bahn. Werra⸗Eis! bahnen

ohne tungen

ßenhainer ã

ip zen.

Summen und Durch⸗

ene Ver t im Gan

igsche E eig

w mi

1419 885 3,

219

2 2

82479 4963

1 256 74

5

w

12 338 84 479

9 10

. (28 833,14

schnittszahlen.

E 5 1 S 02

1 Berlin⸗ 2 Posen⸗K 3 Main⸗N 4 Bez

6 8

8

8

8

9 Badische 10 Breslau 14 Marienb 15 Bezir 16 Rechte O

12 170 18*8

ee 13 We

11

19 Bez

20 Bezirk 2192

22 Mecklenbur 23 Lübeck⸗

24 B

25

26 Oels 27 Elsa

28 M

29 Berl

8.

31 Srchsische

32 Oberhes

33 Altona⸗Kieler u.

34 Cot