Letzterer das auf ihn übergegangene Handelsgeschäft für seine alleinige Rechnung unter der Firma H. Jordaus zu M.⸗Gladbach fortführt.
Dieses ist unterm heutigen Tage sub Nr. 911 des Handels. (Gesellschafts⸗) Registers, beziehungsweise sub Nr. 1788 des Firmenregisters eingetragen worden.
M.⸗Gladbach, den 27. November 1880.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Gotha. Der Kaufmann Julius Schlöffel von Georgenthal ist als Mitinhaber der Firma Ge brüder Schlöffel in Georgenthal ausgeschieden, und der Schneidemüͤhlenbesitzer Albin Schlöffel daselbst nunmehr alleiniger Inhaber der genannten Firma.
Solches ist am heutigen Tage unter Folium 953 in das Handelsregister eingetragen worden.
Gotha, am 2. Dezember 1880.
Herzogl. S. Amtsgericht. VI. E. Lotze.
Gräsfenthal. In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 8 8 Nr. 55. Die Firma A. H. Pröschold in Gräfen⸗ thal ist erloschen. Nr. 76. Die Firma A. H. Pröschold und Comp. in Gräfenthal und als deren Inhaber: Kaufmann August Hermann Pröschold, Keeaufmann Adolf Gläser in Gräfenthal. Gräfenthal, den 11. November 1880. Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung III. Krause.
Gräfenthal. Nr. 77 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden die Firma Carl Gläser, Georg Gläser Nachfolger, in Gräfenthal und als deren Inhaber der Gürtler Carl Gläser hierselbst. Gräfenthal, den 30. November 1880. Herzogliches “ Abtheilung III. 1“
Greifswald. Bekauntmachung.
In unser Firmenregister ist zu Nr. 405, unter welcher die Firma „C. Richter in Greifswald“ eingetragen steht, Spalte 6 vermerkt:
„Die Firma ist erloschen“. Greifswald, den 20. November 1880. Königliches Amtsgericht. 1. Abtheilung.
Habelschwerdt. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 223 die Firma J. S. Kapanner zu Habelschwerdt und als deren Inhaber der Kaufmann Isaac Salomon Kapauner zu Reichenstein, als Zweigniederlassung der Firma J. S. Kapanner zu Reichenstein, ein⸗ getragen worden.
Habelschwerdt, den 25. November 1880
Königliches Amtsgericht,
lÜamburg. Eintragungen 8 in das Handelsregister 1880. November 227. 8
H. Wilh. Dieckmann jr. Inhaber Heinrich Wil⸗ helm Dieckmann.
Schweizerische Rentenanstalt zu Zürich. Nach erfolgtem Ableben von Adolph Nicolaus Zacharias hat die Gesellschaft Maria Anna Zacharias, geb. Langhans, und Johann Julius Emil Groth, in Firma A. Zacharias & Wendt, zu ihren hiesigen Generalvertretern bestellt. Dieselben sind laut der beigebrachten Vollmacht ermächtigt, Ver⸗ sicherungsanträge entgegenzunehmen und der Direktion der Schweizerischen Rentenanstalt zu übermitteln, die Versicherungsprämien einzuziehen und die Gesellschaft vor den hiesigen Gerichten zu vertreten.
Bruhn & Kühl. Inhaber: Otto Bruhn und Fritz Andreas Emil Kühl.
November 29.
St. Georger Wagen⸗Fabrik G. Dietz, H. H. Schomäcker Nachf. Diese Firma, deren Jahaber Gustav Carl Christian Dietz war, ist aufgehoben.
Aktiengesellschaft „Scandia“ in Kopenhagen. Die Gesellschaft hat Iver Marcus Georg Kierulf zu ihrem hiesigen Bevollmächtigten bestellt. Der⸗ selbe ist laut der beigebrachten Vollmacht er⸗ mächtigt, Kauf⸗ und Lieferungsverträge für die Gesellschaft abzuschließen, Gelder für sie ein⸗ zukassiren, Waaren für sie in Empfang zu nehmen, rechtsgültig für sie zu quittiren und die Gesellschaft vor den hiesigen Gerichten zu vertreten. teinway's Pianofabrik. Diese Firma hat an Ascan Heinrich Arthur von Holwede Prokura
ertheilt. November 30.
Mügge & Franck. Inhaber: Theodor Richard FFnag⸗ Wund Maria Nicolaus Heinrich Emil
ranck.
Ed. Nahmmacher. Diese Firma, deren Inhaber der am 18. März d. J. verstorbene Eduard Georg Ludwig Nahmmacher war, ist ausgeboben
Dr. Ernst Sandow. Jahaber: Dr. phil. Elias David Samuel Ernst Sandow.
A. K. Reiche & Co. Louis Ernst Wilhelm Friedrich Müldner von Mülnheim ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von den bisherigen Theil⸗ habern Anton Karl Reiche und Leopold Carl August von Ruets unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Müldner von Mülnheim. Inhaber: Louis Ernst Wilhelm Friedrich Müldner von Mülnheim. 1 Dezember 1.
Röper & Staacke. Der für den Inhaber dieser Firma Friedrich Heinrich Julius Röper bestellte curator perpetuus hat an Ernst Christian Hart⸗ wig Otto Gohrbandt Prokura ertheilt.
Hamburg. Das Landgericht.
Helligenstadt. Bekanntmachung.
In unserem Gesellschaftsregister ist bei der Nr. 14 eingetragenen Gesellschaft J. Rombants & Comp. zu Dingelstädt folgender Vermerk eingetragen: Der Kaufmann Cornelius Loyens ist aus der
Gesellschaft ausgeschieden ünd die Kaufleute Adrian Rombauts und Peter Peeters zu Din⸗ gelstädt sind in die Gesellschaft neu eingetreten. vegetragen zufolge Verfügung vom 27. No⸗ vember 1880 am selbigen Tage. Heiligenstadt, den 27. November 1880.
Holzminden. Im Handelsregister für den Amtsgerichtsbezirk Hobzminden ist zu der daselbst Fol. 56 eingetragenen Firma: “ J. Ballin 8 Bank⸗ und Wechselgeschäsft zu Holzminden, am heutigen Tage vermerkt, daß für dieselbe dem Buchhalter Adolf Müller hierselbst Prokura ertheilt sei. “ Holzminden, den 29. November 1880. Herzogliches Amtsgericht. 8 H. Cleve.
IImenau. In unser Handelsregister Bd. I. Fol. 146 ist laut Beschluß von heute die Firma S. Kirstein hier und als deren Inhaber der Handels mann Samuel Kirstein hier einge⸗ tragen worden. 8 Ilmenaun, den 1. Dezember 1880. Großherzogl. S. Amtsgericht. II. Abth. Trautvetter. 8
Iserlohn. Handelsregister
des Königlichen Amtsgerichts Iserlohn. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 12, betreffend den Limburger Consum⸗Verein, ein⸗ getragene Genossenschaft, am 24. November 1880 folgender Vermerk eingetragen worden:
Durch Beschluß der vom 20. August 1880 ist außer den beiden bisherigen Direktoren, Kaufmann Ludwig Röhr zu Hohen⸗ limburg und Steinbruchbesitzer Bernhard Drerup daselbst, der Kaufmann Wilhelm Hüsecken zu Nah⸗ mer zum dritten Direktor gewählt worden. Ferner haben die bisherigen zwölf Beisitzer ihr Amt nieder⸗ gelegt, und sind an ihre Stelle getreten die bis⸗ herigen zwölf Stellvertreter, mit Ausnahme des Kaufmanns Wilhelm Hüsecken, welcher in Folge seiner Wahl zum dritten Direktor ausgeschieden und für welchen der Drahtzieher Wilhbelm Wolf zu Hohenlimburg gewählt und eingetreten ist.
Sodann sind zu stellvertretenden Beisitzern ge⸗ wählt die bisherigen zwölf Beisitzer, mit Ausnahme des Fabrikmeisters Emil Engelhardt, an dessen Stelle der Fabrikmeister Wilhelm Hallenscheidt zu Hohenlimburg getreten ist.
Iserlohn. Handelsregister 8
des TA Amtsgerichts Iserlohn. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 1. betreffend den Iserlohner Consum⸗Verein, ein⸗ getragene Genossenschaft, am 23. November 1880, folgender Vermerk eingetragen worden:
Für das Geschäftsjahr 1881 sind zu Direktoren:
H. Mevius, I. Direktor, 1
Wm. Basse, II. Direktor,
C. Neufeld, III. Direktor, zu Beisitzern:
1) W. Köllmann,
2) C. Haase,
3) H. Prediger,
4) H. Stenner,
5) W. Wiedemeyer,
6) W. Sauer,
7) W. Wiebelhaus
8) C. Stenner,
9) Joh. Roß,
10) D. Isi
11) H. Wendel, 12) W. Dorstmann, zu Stellvertretern:
1) C. Esser,
2) H. Köllmann,
3) F. Schnellenbach,
4) H. Kucher,
5) G. Dunkel,
6) H. Augustin, gewählt worden.
Königsberg. Handelsregister. .““
Der Kaufmann Julius Theodor Jaeschke zu Kö⸗ nigsberg i. Pr.hat für seine Ehe mit Olga Sonnenstuhl durch Vertrag vom 1. November 1880 die Gemein⸗ schaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen; das gegenwärtige und zukünftige Vermögen der Ehe⸗ frau und Alles, was sie während der Ehe durch Erbschaften, Geschenke, Glücksfälle oder sonst er⸗ wirbt, soll die Eigenschaft des vorbehaltenen Ver⸗ mögens haben.
Dies ist am 25. November 1880 unter Nr. 807 in das Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen.
Königsberg, den 26. November 1880.
Königliches Amtsgericht. XII. Liegnitz. Berichtigung. In unserer Bekannt⸗ machung vom 21. vorigen Monats in Nr. 278 vom 25. vorigen Monats muß es statt: „die Firma „W. Hocher“ die Firma „W. Hoeher“ und statt „Ctgarrenfabrikant Wilhelm Hocher“: „Cigar⸗ renfabrikant Wilhelm Hoeher“ heißen. Liegnitz, den 1. Dezember 1880. Der Gerichtsschreiber des König⸗ lichen Amtsgerichts. Graul.
Lüdenscheich. Handelsregister des Köntalichen Amtsgerichts zu Lüdenscheid.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 451 die Firma Joseph Block zu Lüdenscheid und als deren Inhaber der Kaufmann Joseph Block zu Lüden⸗ scheid am 30. November 1880 eingetragen. Mannhelm. Handelsregister⸗Einträge.
N. 37,983. In das Handelzregister wurde ein⸗ getragen:
1) O. Z. 493 des Firm. Reg. B. II. Firma: . Hirsch Wwe. Nachfolger“ in Ladenburg. Inhaber: Kaufmann Johann Hasselbach in Laden⸗ burg. Nach dem zwischen diesem und Elise Caroline Fuchs zu Heidelberg am 24. September I. J. ab⸗ geschlossenen Ehevertrag wird alles Einbringen von der ehelichen Gütergemeinschaft ausgeschloßsen bis 4¼ 9 Betrag von je 50 ℳ, welche jeder Theil einwirft.
2) O. Z. 494 des Firm. Reg. B. II. Firma: „Eisig ertheinden⸗ in Mannheim als Zweig⸗ niederlassung dieser Firma mit Hauptsitz in Oest⸗ ringen. Inhaber: Eisig Wertheimer in Oestringen. Ehevertrag vom 15. April 1850 mit Adelheid Stern, wonach jeder Theil 50 Fl. in die Gemeinschaft ein⸗ wirft, alles übrige Vermögen aber von derselben ausschließt.
Leopold Wertheimer ist als Prokurist bestellt.
3) O. Z. 85 des Ges. Reg. B. III. Firma: „F. u. A. Ludwig“ in Mannheim. Die beiden zur
Königliches Amtsgericht. Abth. V.
Firmenzeichnung gleichberechtigten Theilhaber dieser
1
seit Juli 1875 bestehenden offenen Handelsgesellschaft sind: 1) Friedrich Wilhelm Rudolf Ludwig, Bau⸗ meister dahier, und 2) August Otto Gustav Ludwig, Ingenieur dahier. Der Ehevertrag des Erstern mit Katharina Christine Caroline Schlicht vom 30. Juli 1875 beschränkt die Gütergemeinschaft auf die wäh⸗ rend der Ehe entstehende Errungenschaft und auf den Betrag von 200 ℳ, welchen beide Brautleute, jeder Tbeil zur Hälfte in die Gemeinschaft einwerfen und schließt alles übrige Vermögen derselben von der Ge⸗ meinschaft aus. Ehevertrag zwischen August Ludwig Maria Nieten vom 30. August I. J., wonach jeder Theil den Betrag von 100 ℳ in die eheliche Güter⸗ gemeinschaft einwirft, alles übrige Vermögen aber von derselben ausschließt nach den Bestimmungen des L. R. S. 1500 ff.
4) O. Z. 382 des Ges. Reg. B. II. zur Firma: „Beunsinger u. Sterner“ in Mannheim. Der zwischen Friedrich genannt Fritz Bensinger und Pauline Agathe Gernsheimer zu Worms am 14. August 1872 errichtete Ehevertrag bestimmt: Es soll zwischen den künftigen Ehegatten keine weitere Vermögensgemeinschaft als jene der ehelichen Er⸗ rungenschaft im Sinne der Art. 1498 u. 1499 des in Rheinhessen geltenden bürgerlichen Gesetzbuches
bestehen.
5) O. Z. 40 des Ges. Reg. B. II. zur Firma: „Klein u. Slegel“ in Mannheim. Der zwischen Hermann Siegel und Rosalie Gunzenhaeuser dahier unterm 15. Juni l. J. abgeschlossene Ehevertrag bestimmt, daß jeder Theil 100 ℳ in die eheliche Gütergemeinschaft einwirft, alles übrige Einbrin⸗ gen aber von derselben ausschließt nach L. R. S. 1500 ff. 1
6) O. Z. 364 des Ges. Reg. B. II. zur Firma: „Julins Hirschhorn“ in Mannheim. Der zwischen Gustav Hirschhorn und Helene Lion zu Frank⸗ furt a. M. unterm 19. Juli 1869 abgeschlossene Ebevertrag bestimmt, daß jeder Theil nur den Be⸗ trag von 100 Fl. in die Gemeinschaft einwirft, alles übrige Vermögen von derselben ausschließt nach Maßgabe der Sätze 1500 bis 1504 des bad. Landrechtes.
7) O. Z. 483 des Firm. Reg. B. II. zur Firma: „S. L. Mainzer“ in We Der zwischen Samuel Mainzer jun. und Regine Boden heim unterm 5. November 1867 vor dem Ortsgerichts⸗ vorsteher zu Biblis abgeschlossene und vom Landgerichte Lorsch am 25. November 1867 bestätigte Ehevertrag bestimmt: „Die Brautleute wählen die nichtgemein⸗ schaftliche Ehe. Unter die Nichtgemeinschaft gehört nicht nur Dasjenige, was die Brantleute jetzt in die Ehe einbringen, sondern Alles, was dieselben auch in der Folge durch einen Titel erwerben, es muß dies aber durch ein Inventar oder durch eine gerichtlich beglaubigte Quittung nachgewiesen wer⸗ den. Hiernach hat nun die Frau an den Schulden des Ehemannes in der Ehe, da durchaus keine Ge⸗ meinschaft existirt, nichts zu tragen; die Zinsen aus ihrem Vermögen fallen, so lange die Ehe dauert, dem Manne zu.“
8) O. Z. 86 des Ges. Reg. B. III. zur Firma: „Sanerbeck u. Diffené“ in Mannheim. Der zwi⸗ schen Richard Sauerbeck und Marie Willich zu Mannheim am 4. Oktober l. J. errichtete Ehe⸗ vertrag bestimmt: „Unter den künftigen Ehegatten soll die Gütergemeinschaft ausgeschlossen sein und eine Nichtgemeinschaft nach Maßgabe des L. R. S. 1530 bis 1535 bestehen. Das von der Ehefrau herrührende Vermögen bleibt eheweibliches Sonder⸗ gut, jedoch steht hieran während der Ehe dem Ehe⸗ mann die Verwaltung und Nutznießung zu, vor⸗ behaltlich der Wiedererstattung des Vermögens an die Ehefrau und ihre Rechtsnachfolger nach auf⸗ felsstes Ehe oder nach erfolgter gerichtlich erkannter
bsonderung der Güter.“
9) O. Z. 216 des Ges. Reg. B. II. zur Firma: „Noether u. Bonné“ in Mannheim.
a. Ehevertrag zwischen Benedikt Philipp Gold⸗ schmidt und Auguste Deutschmann vom 16. Novem⸗ ber 1878, wonach jeder Theil die Summe von 500 ℳ in die Gemeinschaft einwirft, alles übrige Vermögen als vorbehaltenes Sondergut davon aus⸗ schließt nach L. R. S. 1500 bis 1504.
b. Ehevertrag des Abraham Süsser mit Anna Mathilde Hiller vom 22. Mai 1878, wonach jeder Theil 100 ℳ in die Gemeinschaft einwirft, wäh⸗ rend alles übrige Vermögen ausgeschlossen bleibt, so daß außer obigen 100 ℳ nur noch die soge⸗ nannte Errungenschaft gemeinschaftlich wird.
10) O. Z. 326 des Ges. Reg. B. II. zur Firma „Duttenhöfer u. Glaser“ in Mannheim. Der zwischen Alfred Duttenhöfer und Susette Kehl am 26. Juni z. errichtete Ehevertrag bestimmt: „Die künftigen Ehegatten geben von ihrem jetzigen Einbringen zusammen und zu gleichen Theilen nur die Summe von 200 ℳ in die 8. Gütergemeinschaft und schließen alles übrige jetzige und künftige, liegende und fahrende Vermögenseinbringen eines jeden Ehetheils sammt den etwa darauf haftenden Schulden von der Ge⸗ meinschaft aus. L. R. S. 1500 bis 1504.
11) O. Z. 316 des Ges. Reg. B. II. zur Firma „Bühler u. Bregeard“ in Mannheim. Der zwi⸗ schen Johann Rudolf Bühler und Adele Becker zu Mannheim am 11. Oktober 1879 errichtete Ehe⸗ vertrag bestimmt: „Unter den künftigen Ehegatten soll die allgemeine Gütergemeinschaft be⸗ stehen und sich diese nicht allein auf das gegenwär⸗ tige, sondern auch auf alles künftige Vermögen ausdehnen.“
Mannheim, den 28. November 188.
GEroßh. Amtsgericht.
Ullrich.
Meiningen. Laut Anmeldung vom 10. November d. J. ist Blatt 279 des Handelsregisters unter Nr. 239 die Firma: „Brückner & Kuhn in Herpf“ und als deren Inhaber: in Herpf
a. Paul Brückner b. Ernst Kuhn
eingetragen worden, was andurch veröffentlicht wird.
Meiningen, den 15. November 1880. Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung I. v. Bibra.
Norden. Im hiefigen Handelsregister ist
Erlöschen selqgee. Firmen vermerkt: 1) Bl. 20: H. Sassen zu Norden, 2) „ 194: H. E. Lottmann „ 9 „ 197: Otto Koch . 4) „ 206: H. J. van Freeden „ 5) „ 262: Stärkefabrik Norden,
& Co.
* 8 —
Soltan
Eingetragen in dasselbe sind die Firmen: 1
) Bl. 348: H. D. de Boer, Ort der Niederlassung: Osteel, Firmeninhaber: Krämer Heinrich Diedrich de Boer in Osteel; 2) Bl. 349: H. F. Straakholder, O. d. N.: Norden, Inhaber: Kaufmann Hillert Hinrich Straakholder zu Norden; — 3) Bl. 350: H. H. Schomerus, O. d. N.: Norden, Inhaber: Kaufmann Hinrich Hermann Scho⸗ merus zu Norden; 4) Bl. 351: Albert Lindemann,
O. d. N.: Norden,
Inhaber: Drogueist Georg Albert Lindemann zu Norden; Bl. 352: P. E. Peters, O. d. N.: Norddeich (Lintelermarschh), Inhaber: Bäcker und Krämer Paulus Edden Peters zu Norddeich, Peh 1 Bäcker Tönjes Harms Kleemann aselbst; 6) Bl. 353: H. J. Themann, O. d. N.: Norden, Inhaber: Bäckermeister Heinrich Jacob The- mann zu Norden. 8 Norden, den 29. November 1880. Königliches Amtsgericht. von Beaulieu⸗Marconnay. Oppeln. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 275 die Firma: „M. Freymann in Oppeln“ und als deren Inhaber der Kaufmann Moritz F mann von hier eingetragen worden. 8 Oppeln, den 19. November 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III
Posen. Handelsregister.
In unser Handelsregister zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist unter Nr. 625 zufolge Verfügung von heute ein⸗ getragen, daß der Brauereibesitzer Gustav Adolph Walter 13 Posen für seine Ehe mit Ottilie Bertha Rosina Roeschke vom 27. November 1880 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat
Posen, den 1. Dezember 1880.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
Posen. Handelsregister.
Zufolge Verfügung von heute ist eingetragen:
1) in unser Gesellschaftsregister bei Nr. 118 der Kaufmann Paul Jolowicz ist aus der Handels⸗ gesellschaft Paul Jolowicz & Sohn ausge⸗
etreten; der Kaufmann Jacob Jolowicz setzt das Geschäft unter derselben Firma fort — vergl. Nr. 2012 des Firmenregisters,
2) in unser Firmenregister unter Nr. 2012 die 8
hiesige Firma Paul Jolowiez & Sohn und ls deren Inhaber der Kaufmann Jacob Jolowicz zu Posen. 8 Posen, den 2. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV. Posen. Handelsregister. b Zufolge Verfügung von beute ist eingetragen: 1) in unserm Gesellschaftsregister bei Nr. 335:
Der Kaufmann Richard Schaper ist am 30. Handelsgesellschaft
November 1880 aus der Becker & Co. ausgetreten; der Kaufmann Oscar Becker setzt das Geschäft unter derselben Firma fort; vergl. Nr. 2011 des Firmen⸗ registers; in unser Firmenregister unter Nr. 2011 die biesige Firma Becker & Comp. und als deren Inhaber der Kaufmann Oscar Becker zu Posen. Posen, den 2. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV. Reichenbach u. d. Eule. Bekanntmachung. In unserm Firmenregister ist unter Nr. 493 die
Firma: „Patschovsky et Michael“
zu Reichenbach u. d. Eule und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Patschovsky hier heut einge⸗ tragen worden.
Branche: Leinen⸗ und Baumwollen⸗Waaren⸗Fa⸗ brikation.
Reichenbach n. d. Eule, den 25. November 1880.
Königliches Amtsgericht.
Ribnitz. In das Handelsregister des unterzeich⸗ neten Gerichts Fol. 45 Nr. 88 ist heute die Firma „J. P. Laughinrichs“, als Ort dieser Handels⸗ niederlassung „Althagen“ und als Inhaber derselben „Joachim Peter Langvinrichs zu Althagen“ gemäß Verfügung vom 29. d. M. eingetragen.
Ribnit, den 30. November 1880.
Großherzogl. Meckl.⸗Schwerinsches Amtsgericht.
Marsmann.
Soldin. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung
von heut eingetragen: Robert Ottow zu Ber⸗
1) zu Nr. 145 (Firma linchen) Col. 6: Die Firma ist durch Erbgang auf die verwitt⸗ wete Kaufmann Ottow, Auguste, geb. Seydel, zu Berlinchen übergegangen;
2) unter Nr. 234 die verwittwete Kaufmann Ottow, Auguste, geb. Seydel, zu Berlinchen mit dem Orte der Niederlassung „Berlinchen“ und der Firma „Robert Ottow“.
Soldin, den 29. November 1880.
Königliches Amtsgericht.
Templin. Bekanntmachung. Die in unserm Firmenregister unter Nr. 149 ein⸗ getragene Firma: „Adolf Kapischke zu Templin’“ ist gelöscht worden. Templin, den 29. November 1880. Königliches Amtsgericht.
Verden. Genossenschaftsregister 1 des Königlichen Amtsgerichts zu Verden. Bei Nr. 1 Vol, 1.
Verden, eingetragene Genossenschaft“, ist heute
Folgendes eingetragen:
zu Posen durch Vertrag
„Vorschuß⸗Verein zu
“
1) durch Beschluß vom 24. Mai 1880 an Stelle des verstorbenen Bürgers H. Brand⸗ meyer der Oekonom Ferdinand Plaß hier⸗ selbst zum Kassirer, durch Beschluß vom 13. Oktober 1880 an Stelle des freiwillig ausgeschiedenen Gas⸗ anstalts⸗Dirigenten Meybier der Schmiede⸗ -n2. Fritz Carstens hierselbst zum Di⸗ rektor.“ 6
Verden, den 24. November 1880.
Raabe, Gerichts⸗Sekretär.
Zeichen⸗Register Nr. 49.
S. Nr. 48 in Nr. 279 Reichs⸗Anz. — Nr. 279 Central⸗Handels⸗Register.
eausländischen Zeichen werden unter Lei vzig 8 veröffentlicht.)
Berlin. Den 25. November 1880. Königliches Amtsgericht I. zu Berlin, Abtheilung 54 II.
Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 433 zu der Firma A. Fellinger in Berlin laut Bekannt⸗ machung in Nr. 121 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1878 für Metallwaaren, namentlich für Schlösser eingetragene Zeichen.
Berlin. Königl. Amtsgericht I. zu Berlin. Abtheilung 54 II.
Als Marke ist eingetragen unter Nr. 578 zu der Firma: C. Fellinger in Berlin, nach Anmel⸗ dung vom 23. Novem⸗ ber 1880, Nachmittags 1 Uhr 50 Minuten, für
Metallwaaren aller Gattungen, namentlich für Schlösser, das Zeichen:
“
1“
Coblenz. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 72 zu der Firma:
„Hammer werkstätte“ mit der Niederlassung zu Nettehammer, auf Anmel⸗ dung vom 24. November 1880, Vormittags 10 Uhr, für Drahtstifte und Nägel das Zeichen:
Schutz Markg.
Es werden damit die Etiquetten auf den gen der gedachten Waaren beklebt. Coblenz, den 25. November 1880. Königliches Amtsgericht. Abth. II.
Umschlä
Coburg. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 7 des hiesigen Zeichen⸗ —
registers zu der Firma:
Gg. Grau zr. in 8
Coburg, Anmeldung Es
vom 2. November 1880,
Nachmittags 4 ½ Uhr,
für Korbwaarenfabri⸗
kate das Zeichen:
Coburg, den 19. November 1880. Die Kammer für Handelssachen. Dr. Otto.
Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde das zu der Firma R. Lausberg & Winkhaus in Düssel⸗ dorf für Eisen⸗ und Stahlwaaren am 25. Oktober 1880, Vormittags 9 Uhr, angemeldete, unter Nr. 59 des Zeichenregisters eingetragene Zeichen am heutigen Tage wieder gelöscht. Düsseldorf, den 30. November 1880. Königliches Amtsgericht.
†
Düsseldorf. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 60 zu der Firma: R. ⸗ Lausberg & Winkhaus in Düsseldorf, nach Anmeldung vom 29. November 1880, Nachmittags 4 Uhr, für Eisen⸗, Stabl⸗ und Messingwaaren das Zeichen:
Düsseldorf, den 30. November 1880.
Königliches Amtsgericht.
Dömitz. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 2 zur Firma Felix Schoeller und Bausch in Neu⸗ kaliß, nach Anmeldung vom heutigen Tage, Vor⸗ mittags 9 Uhr, das untenstehende Zeichen für Schreibpapier, und wird die Figur in der einen Hälfte des Bogens, die Worte und das Monogramm in der anderen Hälfte desselben als Wasserzeichen angebracht werden:
UüsPfria
L & W
Dömitz, den 19. November 1880. Großherzoglich Mecklb. Schwe
Amtsgericht. 1 . C. Ebeling.
Hamhurg. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 242 zur Firma: Otto Märck & Kaltwasser in Hamburg, nach An⸗ meldung vom 25. No⸗ vember 1880, Nachmit⸗ tags 12 ¼ Uhr, für japa⸗ nesische lackirte und un⸗ lackirte Holzwaaren, ge⸗ flochtene Bambuswaa⸗ ren, Papierwaaren, Sei⸗ denwaaren und Por⸗
zellanwaaren das Zeichen:
Hamburg.
Homburg v. d. H. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 5 zu der Firma: Beyer & Martin
in Homburg v. d. H., nach Anmeldung am 29. No⸗ vember 1880, Vormittags 10 x½ Uhr, für Schleif⸗ und Wetzsteine das Zeichen:
Königliches Amtsgericht, Abth. I. zu Homburg v. d. H.
Leipzig. Als Marke Nr. 2752 zu der Firma: EBrady £ Dostal zu Kremsier in Oesterreich, 2 nach Anmeldung vom 25. No ⸗E vember 1880, Mittags 12 Uhr 30 Minuten, für pharma⸗ ceutische Präͤparate das Zeichen: welches auf der inneren und äußeren Emballage an⸗ gebracht wird. Königliches Amtsgericht Leipzig. üttner.
Das Landgericht.
.
ist eingetragen
16“ “““ Zeitz. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 4 zu der Firma Froehlich & Comp. in Zeitz, nach
Anmeldung vom 25. November öE
1880, Nachmittags 5 Uhr, für Fömlich & C*
Fabrikate von Essigen und Spiri⸗ tuosen, das Zeichen: Königliches Amtsgericht in Zeitz.
Malnz. Als Marken sind vom 25. November 1880, Nachmittags fünf Uhr
v
eingetragen worden zu der Firma: Carl Heck in Mainz nach Anmeldung unter Nr. 7b. für China H
U DFE
les cheveux et en arreterlachuts leur qonner dobrillant Adela Souplesce lldEqage le cuir chevelu dellackon corrosive] des sueurs etleur laisse un parfum agreable eau
eiKvistant.
„.
8 b unter Nr. 7c. für Glycerin⸗Oel⸗ Haarwasser das Zeichen:
GLYCERIN-OEIL-HAARWASSEh.
Befördert den Haarwuchs, macht die Haare seidenglänzend u. weich, reinigt die Haut, verhin- dert das Ausfallen der Haare und das Entstehen von Schuppen.
Pariser Hof zu Mainz.
Mainzer
——
Aneein ücht zu haben “ “ “ 8 m
Ludwigsstrasse 12.
November 1880.
Der “ Großh. Amtsgerichts Malnz
ttelmann.
Potsdam. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 7 zu der Firma: Gier und Ha⸗ berland in Potsdam, nach Anmeldung vom 24. No⸗ vember 1880, Vormittags 9 Uhr 22 Minuten, für Cigarren⸗ und Tabacks⸗ fabrikate das Zeichen:
welches auf der Verpackung angebracht wird. “
Königliches Amtsgericht zu Potsdam.
Stettin. Als Marke ist! eingetragen unter Nr. 26 zu der Firma: Lonis Linden⸗ berg in Stettin, nach An⸗/ meldung vom 20. November 1880, Vormittags 11 ½ Uhr, für Dachpappe das Zeichen:
Muster⸗Register Nr. 3.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht. Düsseldorf. In das Musterregister ist einge⸗
tragen:
Nr. 156. Modelleur und Stuckaturer Angust Lanio in Düsseldorf, ein versiegeltes Packet, ent⸗ haltend 10 Muster zu Modellen zur plastischen Nachbildung in „Gyps, Cement, Kartonmasse ꝛc., Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummern 5104, 6407, 6408, 6409, 6410, 6411, 6412, 7279, 7280, 8281, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. November 1880, Vormittags 11 ½ Uhr.
Nr. 157. Techniker Haus Szitnik in Düssel⸗ dorf, ein versiegeltes Packet, enthaltend Zeichnung und Beschreibung einer Vorläute⸗Vorrichtung für Zugbarrièren, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummer 2, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. November 1880, Vormittans 11 ½ Uhr.
Nr. 158. Firma Ferdinand Möhlau & Söhne in Düsseldorf, ein versiegeltes Packet, enthaltend 50 Muster für Blaudruck, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 4092, 4093, 4094, 4097, 4098, 4099, 4101, 8012, 8019, 8030, 8035, 8054, 8058, 8064, 8065, 8078, 8081, 8086, 8098, 8102, 8104, 8110, 136 bis 143, 660/109, 821/109, 1195/109, 124/110, 168/110, 182/110, 1129/110, 1133/110, 1147/110,
1231/110, 1232/110, 1351/110, 1371/110, 1412/110,
1445/110, 1446/110, 1457/110, 1491/110. 1496/110,
1516/110, angemeldet am 23. November 1880, Nach⸗ mittags 5 ½ Uhr.
Nr. 159. Firma P. Scheurer & Co. in
Düsseldorf, ein versiegeltes Packet, entbaltend 5 Muster für Wagen und Wagentheile, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 73 bis 77, angemeldet am 27. November 1880, mittags 4 Uhr.
Düsseldorf, den 30. November 1880.
Königliches Amtsgericht.
In das Musterregi ster
ist ein⸗
Nr. 166. Firma: D. C. Steiner in Hamburg, 1 versiegeltes Packet, angeblich enthaltend 1 Muster eines Pfeilerspiegels mit halbrunder Fußvase, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 166, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 5. November 1880, Nachmittags 1 Uhr 45 Minuten.
Nr. 167. Firma: J. J. W. Peters in Ham⸗ burg, 1 versiegeltes Packet, angeblich enthaltend 21 Musterzeichnungen von Demijohns mit besonderer Beflechtung, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1000 — 1011, 1031 — 1033, 1061— 1063 und 1091 — 1093, Schutzfrist 10 Jahre, ange⸗ meldet am 10. November 1880, Nachmittags 2 Uhr
45 Minuten.
Nr. 168. Firma: Coutinho & Meyer in Hamburg, 1 versiegeltes Packet, angeblich ent⸗ haltend 8 Muster Cigarrenetiquettes, und 2 dazu gehörende Eisenabdrücke, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 1488—1497, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 16. November 1880, Nachmittags 1 Uhr 30 Minuten.
Nr. 169. Firma: Ludw. Guhrauer in Ham⸗ burg, 1 versiegeltes Packet, angeblich enthaltend 7 Muster für Packpapiere und En eloppes, Flächen⸗ muster, Fabrikuummern 1—7, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. November 1880, Nachmittags 1 Uhr 15 Minuten.
Nr. 170. Firma: F. H. Hartmann in Ham⸗ burg, 1 versiegeltes Packet, angeblich enthaltend 1 Musterzeichnung einer Saugflasche, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 2365, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 18. November 1880, Nachmittags 12 Uhr 15 Minuten.
Nr. 171. Firma: Coutinho & Meyer in Ham⸗ burg, 1 verschlossenes Packet, angeblich enthaltend 4 Muüster Cigarrenetiquettts und 1 Muster eines Streifens zum Bekleben der Cigarrenkisten, Flächen⸗ muster, Fabriknummern 1498 — 1502, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 23. November 1880, Nach⸗ mittags 1 Uhr 45 Minuten.
Nr. 172. Firma: Ferd. Petersen in Hamburg, 1 versiegeltes Packet, angeblich enthaltend 1 Muster einer Bierausschankplatte, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 101, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27. November 1880, Nachmittags 2 Uhr 30 Minuten.
Nr. 173. Firma: Dr. Ernst Sandow in Hamburg, 1 versiegeltes Packet, angeblich enthal⸗ tend 1 Muster eines Besteckes zur Bereitung kohlen⸗ säurehaltiger Mineralwasser, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 1, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 30. November 1880, Nachmittags 1 Uhr 15 Minuten.
Hamburg, den 30. November 1880.
Das Landgericht.
Hamburg. getragen:
Heilligenatadt. In das Musterregister ist eiugetragen:
Nr. 1. Firma Gebrüder Baßler in Heiligen⸗ stadt, 1 Packet mit 50 Mustern für gewebte Zeuge,
versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1983, 1984,
1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1993, 1994 1999,
2060, 2061, 2064,
Nach⸗
2029, 2057, 2067,
2030, 2058, 2068,
2031, 2059, 2069,
2024, 2025, 2026, 2027, 2028, 2032, 2053, 2054, 2055, 2056, 2065, 2066, 2070, 2071, 2072, 2073, 2074, 2075, 2076, 2077, 2078, 2079, 2080, 2081, 2082, 2083, 2084, 2085, Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet am 6. November 1880, Vormittags 11 Uhr.
Nr. 2. Gebrüder Baßler in Heiligenstadt, 1 Packet mit 3 Mustern für Kettenaufzug, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1, 2, 3, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. November
“
1880, Vormittags 11 ¼¾ Uhr. Heiligenstadt, den 16. November 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
Leonberg. In das Musterregister ist eingetra- gen: Nr. 1. Gustav Schwarz in Kornthal, 1 Muster für Flächendekoration, versiegelt, Flächen⸗ erzeugnisse, Nummer 505, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 21. November 1880, Nachmittags 2 ¼ Uhr. Leonberg, den 30. November 1880. K. Württemb. Amtsgericht.
Potsdam. In unser Musterregister ist einge⸗ tragen: Nr. 5. Firma F. Kahle & Sohn, Umschlag, die Abbildung eines Modells für ein prinzliches Wappen enthaltend, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer Heft XVI. Nr. 1048, Schutzfrist 10 Jahre, angemeldet am 19. November 1880, Vormittags 10 Uhr 10 Minuten. Potsdam, den 30. November 1880. Königliches Amtsgericht, Abtheilung I.
Konkurse. 12986121 Bekanntmachung. 8
Das Konkursverfahren über das Vermögen de Baunnternehmers Friedrich Ernst Glaßmann hier wird, da sich die Masse durch die Illatenfor⸗ derung der Chefrau des Gemeinschuldners vollstän⸗ dig erschöpft, gemäß §. 190 der K. O. hiermit eingestellt.
Altenburg, den 29. November 1880. lich Sächs. Amtsgericht, Abthl. Krauße.
Bekanntmachu
In dem Konkursver
den 11. Dezember 1880, Vormittags 10 ½ Uhr vor dem Königlichen Amtsgerichte I. hierselbst Jüdenstraße 58, 1 Tr., Saal I1, anberaumtm. Berlin, den 26. November 1880.
Beyer, Gerichtsschreiber des Könialichen Amtsgerichts I. Abthlg. 62.
[299260 Nr. 19,959. Wird, da ein Zwangsvergleich ab⸗ geschlossen ist, das Konkursverfahren gegen Alexander Zachmann in Oos aufgehoben. Baden, den 26. November 1880. SGSroßh. Amtsgerichts. Gerichtsschreiber Lutz.
[299151 Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Fabrikanten Richard Pape, Alte Jakob⸗ straße 120, hierselbst ist zur Abnahme der Schluß⸗ rechnung des Verwalters Schlußtermin auf ₰ den 8. Dezember 1880, Mittags 12 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte I. hierselbst, im Gerichtsgebäude Jüdenstraße 58, Portal III., Zim⸗ mer 15, bestimmt.
Berlin, den 1. Dezember 1880. 1 Müller, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I.
[29901]
Königl. Württ. Amtsgericht Böblingen. Ueber das Vermögen des Immanuel Gott⸗ helf Kleinfelder, Schultheißen zu Schaffhausen, ist am 27. November 1880, Vormitt. 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und der offene Arrest erlassen worden, die Anzeigefrist läuft bis 1. Januar 1881, die Anmeldefrist bis 1. Februar 1881; die erste Gläubigerversammlung findet am 22. Dezember 1880, Vormittags 9 und der Prüfungstermin am 16. Februar 1881, Nachmittags 3 Uhr, statt. Konkursverwalter ist Amtsnotar Krauß in Sindelfingen.
Den 29. November 1880. Gerichtsschreiber Schelling.
[29891]
Oeffentliche Bekanntmachung.
Ueber den Nachlaß des am 29. Oktober 1880 zu Branusberg verstorbenen Kaufmanns Leopold Hoffmann ist am 30. November d. J., Nach⸗ mittags 1 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Kreisgerichts⸗Sekretär z. D. J. Krause. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 8. Jannar 1881 einschließlich. Erste Gläubiger⸗ Versammlung 13. Dezember, 11 Uhr, allgemeiner Prüfungs⸗ termin 27. Jannar f., 11 Uhr, Zimmer 6. Braunsberg, 30. November 1880.
Königliches Amtsgericht I. Zur Beglaubigung: Tilliß, Gerichtsschreiber.
[29806] Konkurs⸗Eröffnung.
Ueber das Vermögen der Handelsfran Antonie
Emilie, verehel. Schnander, in Firma: A.
Schnauder zu Kappel, ist am heutigen Tage,
Nachmittags 16 Uhr, Konkurs eröffnet worden.
Rechtsanwalt Theodor Müller in Chemnitz
Masseverwalter. Anmeldefrist bis zum 31. De⸗
zember 1880.
Vorläufige Gläubigerversammlung den 138. De⸗
zember 1880, Vormittags 10 Uhr.
Prüfung der angemeldeten Forderungen den
4. Februar 1881, Vormittags 10 Uhr.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 11. De⸗
zember 1880.
Chemnitz, den 29. November 1880.
Der Gerichtsschreiber 6 des Königlichen Amtsgerichts daselbst. Pötzsch. ¹½
1“1““