rung vornimmt. In dieser Weise sind bereits as Dingler'sche Journal und die Verhandlungen es Vereins zur Beförderung des Gewerbefleißes orgegangen. Letztere liefern seit 1879 eine Reihe von Abhandlungen unter der Ueberschrift „Sachliche Würdigung der in Deutschland ertheilten Patente“. Neuerdings hat auch die Zeitschrift „Civil⸗Inge⸗ nieur“ eine „Technische Prüfung von Patentobjekten“ begonnen und wird fortgesetzt Berichte über Unter⸗ suchungen patentirter Gegenstände mittheilen. Eine andere Gelegenheit, daß die patentirten Gegenstände in die äußere Erscheinung treten, bieten die in neuerer Zeit vielfach stattfindenden Fach⸗ und provinziellen Ausstellungen. Je mehr das Patentwesen entwickelt ist, desto mehr wird sich dasselbe auf diesen Ausstellungen geltend n. Auch hier wird die Probe der Nützlichkeit bestanden. Von den Ausstellungen im Jahre 1879 zählte nach den eingeholten, wenn auch nicht berall ganz sicheren Angaben die Berliner Gewerbe⸗ Ausstellung bei 1902 Ausstellern 216 patentirte und 6 zur Patentirung angemeldete Gegenstände. Da is zum Beginn der Ausstellung an Berliner Ein⸗ wohner — nur solche waren der Hauptsache nach ei der Ausstellung betheiligt — 819 Patente er⸗ theitt waren, so war mehr als der vierte Theil der letzteren auf der Ausstellung repräsentirt. Auf der Ausstellung des Verbandes deasscher Müller in Berlin fanden sich bei 398 Ausstellern 56 patentirte und 6 zur Patentirung angemeldete Gegenstände, während bis zum Beginn dieser Ausstellung in der Patentklasse „Mühlenwesen“ überhaupt 148. deutsche Patente ertheilt waren. Die internationale Konkurrenz von Kartoffellege⸗ und Kartoffelernte⸗ maschinen, welche vom 15.—17. September bei
Wriezen a. O. stattfand, zählte unter 29 überhaupt aausgestellten Maschinen 14 patentirte, von denen 8
prämiirt wurden. Ueberhaupt patentirt waren von derartigen Maschinen ungefähr 40. Die Gewerbe⸗ Ausstellung für das Harzgebiet in Wernigerode wies bei 631 Ausstellern 18 patentirte Gegenstände nach.
9’ög
8 Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich
Sachsen, dem Königreich Württemberg und
dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags,
bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik
Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt
veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
Aaschen. Die zu Aachen domicilirte Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Th. Schmachtenberg ist durch den Austritt des einen Theilhabers Her⸗ mann Schmachtenberg, Kaufmann in Aachen, am heutigen Tage aufgelöst worden; Activa und Passiva derselben sind mit der Firma auf den an⸗ dern Theilhaber, Kaufmann Carl Schmachtenberg daselbst, übergegangen.
Genannte Firma wurde daher unter Nr. 642 des Gesellschaftsregisters gelöscht; sodann wurde unter Nr. 3881 des Firmenregisters eingetragen: Die Firma Th. Schmachtenberg, welche in Aachen ihre Niederlassung hat und deren Inhaber der Kauf⸗ mann Carl Schmachtenberg in Aachen ist. 8
Aachen, den 22. Dezember 1880.
Königliches Amtsgericht. V.
Aachen. Unter Nr. 1574 des Gesellschafts⸗ registers wurde heute eingetragen die Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma L. Kaufmann Söhne, welche in Aachen ihren Sitz, am heutigen Tage be⸗ gonnen hat und von jedem einzelnen ihrer beiden Theilhaber, Joseph Kaufmann und Salli Kaufmann, Kaufleute in Aachen, vertreten werden kann
Alachen, den 22. Dezember 1880.
Königliches Amtsgericht. V.
Anchen. Die zu Düren domicilirte Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Schmitt & Kahlen ist am heutigen Tage aufgelöst und unter Nr. 249 des Gesellschaftsregisters gelöscht worden. Aachen, den 22. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht. V.
Aachen. Unter Nr. 3882 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma Joh. Kahlen, welche in Düren ihre Niederlassung hat und deren Inhaber der zu Düren wohnende Frucht händler Johann Kahlen ist.
Aachen, den 22. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht. V
11““ ““
Berlin. Handelsregister 8 des Königlichen Amtsgerichts I. zu Bergu. Zufolge Verfügung vom 23. Dezember 1880 sind am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 12,508 die Firma: v1“ Wilhelm Ißleib vermerkt steht, ist eingetragen: “ Der Kaufmann Gustav Schulz zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Wil⸗ helm Ißleib zu Berlin als Gesellschafter ein⸗ getreten, und es ist die unter der bisherigen Firma: Wilhelm Ißleib fortbestehende Han⸗ delsgesellschaft unter Nr. 7613 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 7613 die Handelsgesellschaft in Firma: Wilhelm Ißleib mit dem Sitze zu Berlin und es sind als deren Ge⸗ sellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1880 begonnen.
In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 12 462
die Firma: Grunzig & Co. vermerkt steht, ist eingetragen: Die Firma ist durch Vertrag auf den Kauf⸗ mann Franz Heinrich Wilhelm Grunzig zu Berlin übergegangen. Vergleiche Nr. 12 616 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 12 616 die Firma: Seets & Co. mit dem . zu Berliu und es ist als deren In⸗ haber der Kaufmann Franz Heinrich Wilhelm Grunzig hier eingetragen worden.
Die Gesellschafter der mit dem Sitze zu Solo⸗ thurn unter der Firma:
. Roth & Cie.
am 26. Juni 1875 begründeten
11p““ 8— 8— v
Handelsgesellschaft
mit einer Zweigniederlassung zu Berlin (hiesiges Geschäftslokal: Kommandantenstraße 60) sind: 1) der Uhrenfabrikant Joseph Roth zu Berlin, 2) der Kaufmann Joseph Adler zu Solothurn. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 7614 eingetragen worden.
In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 12,617 die Firma: 8 Alte Holländische Lagerei,
Inhaber P. Opitz (Geschäftslokal: Krausenstraße 68) und es ist als deren Inhaber der Kaufmann August Otto Paul Opitz hier, 8 1“
unter Nr. 12,618 die Firma: Inhaber Max Goldstein (Geschäftslokal: Beuthstraße 8) und es ist als deren Inhaber der Schriftsteller Dr. Max Goldstein hier eingetragen worden.
Die hiesige Handelsgesellschaft in Firma:
Rud. Siebelist & Co. w (Gesellschaftsregister Nr. 1958) hat dem inz Badecke zu Berlin und Albert Neubauer zu Berlin Kollektivprokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 4799 unseres Prokurenregisters eingetragen worden.
In unser Prokurenregister, woselbst unter Nr. 3169 die Kollektivprokura des Carl Anger und Franz Badecke für vorgenannte Handelsgesellschaft vermerkt steht, ist eingetragen:
Die Kollektivprokura des Carl Anger ist er⸗ rloschen.
Die Kollektivprokura des Franz Badecke ist ach Nr. 4799 übertragen.
Die hiesige Handelsgesellschaft in Firma:
J. M. Friedländer Nflgr. (Gesellschaftsregister Nr. 6574) hat dem Robert Hiller zu Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe “ Nr. 4800 unseres Prokurenregisters eingetragen worden.
Gelöscht ist: Firmenregister Nr. 7602 die Firma: A. Fellinger. Berlin, den 23. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 54.
“ 1“
Bielefeld. Handtlsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld. Die unter Nr. 747 des Firmenregisters eingetra⸗ gene Firma Carl Günter (Firmenivnhaber: der Kaufmann Carl Günter, Canton III. zu Bielefeld) ist gelöscht am 22. Dezember 1880.
Cölm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗(Firmen⸗) Register unter Nr. 3860 eingetra⸗ gen worden, daß der in Cassel wohnende Kaufmann Theodor Dietrich für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: „Th. Dietrich & Comp.“
nunmehr in Cöln eine Zweigniederlassung er⸗ richtet hat.
Cöln, den 23. Dezember 1880. van Saa. Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts. Abtheilung VII.
Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige
Genossenschaftsregister unter Nr. 43 eingetragen
worden die Genossenschaft unter der Firma: „Gleueler Darlehnskassen⸗Verein,
.“ eingetragene Genossenschaft“,
welche ihren Sitz in Gleuel hat und welche auf Grund eines in der Generalversammlung der Ge⸗ nossenschafter vom 8. Dezember 1880 angenom⸗ menes Statut errichtet worden ist.
Der Verein hat den Zveck, in erster Linie seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirth⸗ schaftsbetriebe nöthigen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig lie⸗ gende Gelder verzinslich anzulegen. Um dies zu er⸗ leichtern, soll mit der Vereinskasse eine Sparkasse verbunden werden.
Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus dem Vereinsvorsteher und vier Beisitzern, im Ganzen also aus fünf Mitgliedern. Aus den Beisitzern wird ein Mitglied zum Stellvertreter des Vor⸗ stehers gewählt.
Die Legitimation des Vorstandes erfolgt durch das Wahlprotokoll der Generalversammlung über die Wahl der Vorstandsmitglieder.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der 38⸗ die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.
Die Zeichnung hat, mit Ausnahme der nachbe⸗ zeichneten Fälle, nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist.
Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, bei Anlehen von fünf und siebenzig Mark und darunter, sowie bei Einlagen in die mit der Vereinskasse verbundene Sparkasse genügt die Unterzeichnung durch zwei Vorstandsmitglieder, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen.
Die derzeitigen Mitglieder des Vorstandes sind:
1) Johann Joseph Giesenkirchen, Rentner zu
Gleuel, Vereinsvorstehzr,
2) Johann Adam Imdahl, Lehrer, daselbst,
3) Joseph Geuer, Gutsbesitzer zu Zis⸗
oven,
4) Anton Hamacher, Gutsbesitzer zu Gleuel, und
5) Lambert Mausbach, Landwirth, zu Burbach wohnend, die vier Letztgegenannten Beisitzer, und Johann Adam Imdahl als Stellvertreter des Ver⸗ einsvorstehers.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind durch den Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in dem amtlichen Kreisblatte des Landkreises Cöln bekannt zu machen.
Beim Eingehen des letzteren bezeichnet der Ver⸗
8
waltungsrath an dessen Stelle, bis zu dem durch die nächste Generalversammlung darüber herbeizu- führenden Beschlusse, ein anderes Blatt.
Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder⸗ 8
zeit auf der Gerichts gesehen werden. Cöln, den 23. Dezember 1880. 4 van Laak, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.
Crefeld. Bei Nr. 854 des Handels⸗Prokuren⸗
registers hiesiger Stelle betr. die dem Gustav Adolf;
Wolff dahier ertheilte Prokura zur Zeichnung der Firma Gustav Wolff & Cie. dahier, wurde auf Anmeldung heute vermerkt, daß diese Prokura er⸗ loschen ist. u“ Crefeld, den 22. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht.
Crefeld. Die offene Handelsgesellschaft sub Firma Chemische Fabrik Uerdingen, Lienaun & Cie. mit dem Sitze in Uerdingen ist vereinbarungs⸗ gemäß unterm heutigen Tage aufgelöst worden und das Geschäft derselben mit allen Aktiven und Passi⸗ ven und der Firmabefugniß auf den bisherigen Mit⸗ gesellschafter Joachim Friedrich Lienau, Kaufmann, in Uerdingen wohnhaft, übergegangen. Letzterer setzt dieses Geschäft unter der bisherigen Firma zu Uerdingen fort. Vorstehendes wurde auf Anmel⸗ dung heute bei Nr. 1279 des Handels⸗Gesellschafts⸗ und resp. sub Nr. 2855 des Firmenregisters hiesiger Stelle eingetragen. Crefelv, den 22. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht.
Erfurt. In Folge Verfügung vom heutigen Tage ist die dem Kaufmann August Lucius in Erfurt für die Handelsfirma Joh. Anton Lucius in Er⸗ furt ertheilt gewesene Prokura unter Nr. 2 unseres Prokurenregisters gelöscht, dagegen in dasselbe Re⸗ gister Vol. I., Fol. 59 unter 1.“ 8
Nr. 142 folgende Eintragung: —— Bezeichnung des Prinzipals: Kaufmann und Fabrikant Kommerzien⸗Rath Ferdinand Lucius zu Erfurt. Bezeichnung der Firma, welche der Prokurist zu zeichnen bestellt ist: 8 Joh, Anton Lucius Ort der Niederlassung: Erfurt, Verweisung auf das Einzelfirmenregister oder Gesellschaftsregister: Nr. 23 des Einzelfirmenregisters. Bezeichnung des Prokuristen: Kaufmann Friedrich Gary zu Erfurt
bewirkt worden.
Erfurt, den 2. Dezember 1880.
Königliches Amtsgericht. Abth. V.
Fritzlar. In das Handelsregister des Amts⸗ gerichts Fritzlar ist eingetragen:
Nr. 71. Aktien⸗Zuckerfabrik Wabern zu Wabern. Aktiengesellschaft nach Gesellschaftsver⸗ trag vom 8. August 1880, deren Zweck Erbauung und Betreibung einer Rübenzuckerfabrik bei Wabern ist. Die Dauer des Unternehmens ist auf eine be⸗ stimmte Zeit nicht beschränkt.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 327 600 ℳ in 1092 Aktien à 300 ℳ Es kann bis auf 600 000 ℳ erhöht werden durch Ausgabe weiterer Aktien bis zu 2000 Stück à 300 ℳ Die Aktien lauten auf Namen.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Kreisblätter in Melsungen, Fritzlar, Hom⸗ berg, Ziegenhain, Cassel, Hofgeismar und Kirchhain.
Die Berufung der Generalversammlungen erfolgt spätestens 8 Tage vor der Sitzung durch Zirkular oder Veröffentlichung in den Gesellschaftsblättern.
Die Direktion zeichnet für die Gesellschaft und in deren Namen, indem sie ihre Unterschrift der Firma der Gesellschaft hinzufügt.
Die zeitigen Mitglieder der Direktion sind:
1) Gutsbesitzer Georg Metz zu Zennern, Vor⸗
sitzender,
2) Domänenpächter Gustav Plaß zu Mönchehof,
Stellvertreter des Vorsitzenden,
3) Oekonom Heinrich Neutze zu Neuenbrunslar,
4) Gutsbesitzer Heinrich Röver zu Udenborn,
5) E1““ Georg Fahrenbach zu Franken⸗
ausen,
6) Amtsrath Thilo Spötter zu Mittelhof,
7) Domänenpächter Ferdinand Ebeling zu Kressen⸗
brunnen.
Fritzlar, den 18. Dezember 1880.
hai Amtsgericht.
“
Göttingen. Bekanntmachung. Auf Blatt 548 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: Both eingetragen:
„Die Firma ist erloschen.“ Göttingen, den 10. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht. Abth. III. Dencker.
Greussen. Bekanntmachung.
In das hier geführte Handelsregister wurde heute Folgendes eingetragen: a. auf Fol. XXXVII. r. I. E. 2.
Den 21. Dezember 1880. Die Firma August Haußknecht zu Greußen ist erloschen, laut Anzeige vom 21. Dezember 1880.
Firmenakten Vol. VI. Bl. 118.
.b. Fol. CXXXVI.
Firma:
r. I. E. 1. Den 21. Dezember 1880. 2 Aug. Hauffnecht & Comp. in Greußen, errichtet den 21. Dezember 1880, laut An⸗ zeige vom 21. Dezember 1880. Firmenakten Vol. VI. Bl. 1191. Inhaber: “ r. II. E. 1. Den 21. Dezember 1880. a. der Rentier August Haußknecht in Greußen, b. der Oekonom Friedrich Louis Weymann in Bruchstedt, sind Inhaber der Firma, laut Anzeige vom 21. Dezember 1880. — Firmenakten Vol. VI. Bl. 119. Greußen, den 21. Dezember 1880. Fürstl. Schw. Amtsgericht. Abth. II. Weydemann. 8
8
Hambhurg. Eintragungen in das Handelsregister. 1880. Dezember 18.
A. J. May. Carl Daube ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und setzt dasselbe in Gemeinschaft mit dem bisherigen In⸗ haber John Friedrich August May unter unver⸗ änderter Firma fort.
Hinsch & Lührs. Die Socletät unter dieser Firma, deren Inhaber Gustav Wilhelm Hinsch und John Robert Amandus Lührs waren, ist aufgelöst und die Firma erloschen. Die Aktiva und Passiva der Firma sind von dem genannten Hinsch übernommen worden.
G. Wilhelm Hinsch. Inhaber: Gustav Wilhelm
Hinsch. Dezember 20.
Royal Eelge in Brüssel. Die Gesellschaft hat Magnus Warming, in Firma M. Warming, zu ihrem hiesigen General⸗Agenten ernannt. Der⸗ selbe ist laut der beigebrachten Vollmacht ermäch⸗ tigt, Lebens⸗, Renten⸗ und Unfallversicherungs⸗ anträge entgegen zu nehmen und die Gesellschaft vor den hiesigen Gerichten zu vertreten. Die früher von der Gesellschaft an Heinrich Amandus Diedrich Broussin und Johann Hermann Adolph Becker, in Firma Broussin & Becker, ertheilte Vollmacht ist aufgehoben.
Geo. Hartmann. Diese Firma hat die an Walter Ferdinand Sernau ertheilte Prokura aufgehoben und an Ole Morup Olsen Prokura ertheilt.
Jac. Lund. Diese Firma hat die an Johann Albert Berger und Julius Heinrich Groß ge⸗ meinschaftlich ertheilte Prokura aufgehoben und an den genannten Groß und Robert Edminson gemeinschaftlich Prokura ertheilt.
Dezember 21.
J. Koch. Inhaber: Joseph Koch.
Becker & Franck Nachfl. Diese Firma hat an Hugo Theodor Green Prokura ertheilt.
Eschrich & Ritter in Liquidation. Laut Er⸗ klärung der bisherigen Liquidatoren Nicolaus Heinrich Wilhelm Eschrich und Friedrich Franz Arnold Ritter ist die Liquidation beschafft und
die Firma erloschen. Hamburg. Das Landgericht.
Kömnigsee. Bekanntmachung. Im hiesigen Handelsregister ist bei der Fol. 102 eingetragenen Firma: Ed. Dinkler in Königsee Folgendes vermerkt: Die Firma ist in Folge Auflösung des Ge⸗ schäfts erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 21. Dezember 1880 am 22. Dezember 188 Königsee, den 22. Dezember 1880. Fürstlich Schwarzb. Amtsgericht (Schwartz. “
Lübeck. Eintragung in das Handelsregister. Die Firma: Georg Schröder. Inhaber: Grorg Julius Schröder. Ort der Niederlassung: Lübeck. . Lübeck, den 18. Dezember 1880. 1 Die Kammer für Handelssachen des Landgerichts. 8 Zur Beglaubigung: Funk, Dr., Sekr.
Memel. Bekanntmachung.
Die offene Handelsgesellschaft Siebert & Alexan⸗ der hierselbst ist durch den Tod des Gesellschafters Heinrich Albert Siebert aufgelöst; sämmtliche Ak⸗ tiva und Passiva sind von dem Gesellschafter Leopold Alexander übernommen, welcher die unveränderte
irma Siebert & Alexander allein fortführt; dies ist eingetragen sub Nr. 112 des Gesellschaftsregisters resp. sub Nr. 782 des Firmenregisters zufolge Ver⸗ fügung vom 20. Dezember 1880 am 20. Dezember 1880.
Memel, den 20. Dezember 1880.
Königliches Amtsgericht.
Zeichen⸗Register Nr. 52. S. Nr. 51 in Nr. 297 Reichs⸗Anz. — Nr. 297 Central⸗Handels⸗Register. Die aus ländischen Zeichen werden unter Lei vzig veröffentlicht.)
Königl. Amtsgericht I. zu Berlin. Abtheilung 54.
Als Marke ist eingetragen unter Nr. 583 zu der Firma: Aufrecht & Neubrück in Berlin, nach Anmeldung vom 26. November 1880, Vor⸗ mittags 10 Uhr 12 Minuten, für Posamentier⸗ und Fnotstbonben das Zeichen: 1
Berlin.
Cöln. Als Marke ist eingetragen
bei dem Königlichen Amtsgerichte zu
Cöln unter Nr. 341 zu der Firma:
„Barthel Mertens“ in Cöln, nach
Anmeldung vom 18. Dezember 1880,
Nachmittags 4 Uhr, für Chokolade
und Zuckerwaaren das Zeichen:
welches auf der Verpackung angebracht wird. van Laak
Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts, Abth. VII.
Dresden. Als Marke ist eingetragen unter
Nr. 75 zu der Firma: G.
Ehlich & Co. in Dresdeu,
nach Anmeldung vom 8. De⸗
zember 1880, Nachmitt. 4 Uhr,
für photographische Papiere
das Zeichen:
Dresden, am 13. Dejember 1880. u]
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I b 1 8 Francke. 4
angebracht wird.
Breslau. Als Marke ist
5 70 * —
isters zu der Firma:
¹ Ernst Loewe
in Breslau, nach An⸗
meldung vom 13. De⸗
zember 1880, Nachmit⸗
tags 4 Uhr, für Li⸗ ——2
queure, Spirituosen, CA.Xℳ.
Fruchtsäfte das Zeichen: Breslau, den 14. Dezember 1880.
Königliches Amtsgericht.
Eiberfeld. Als Marke ist eingetragen worden CUI. S & 22 2
unter Nr. 272 des Zeichen⸗ registers zu der Firma: Theile & Quack zu Elber⸗-. X feld, auf Grund Anmeldung . 8 b vom 7. d. Mts., Nachmittags dr Aℳ. 4 Uhr das Zeichen: — —₰½ für Eisen⸗ und Stahlwaaren aller Art, welches auf den Waaren und deren Verpackung angebracht wird. Elberfeld, den 11. Dezember 1880. Königl. Amtsgericht. Abth. II.
16“
Frankfurt a. M. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 89 zu der Firma: „Gesellschaft des üchten Naxos⸗Schmirgels, Naxos⸗Union, Schmir⸗ gel⸗Dampfwerk Frankfurt a. M. Julius Pfungst“ nach Anmeldung vom 18. Dezember 1880, Vormit⸗ tags 10 Uhr, für Schmirgel, Schmirgelschleifma⸗ schinen, Corund⸗Schleif⸗
räder u.⸗Scheiben, Schmir⸗
gel⸗Schleifräder u.⸗Schei⸗
ben, Schmirgel⸗Feilen⸗
Platten u. sonstige Schmir⸗
gelwerkzeuge, Diamant⸗
Abdrehwerkzeuge, Schmir⸗
gel⸗Leinwand u. ⸗Papier,
Glas⸗ und Feuerstein⸗Pa⸗
pier das Zeichen:
welches auf den Waaren und deren Verpackungen Königliches Amtsgericht. V.
Hamburg. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 245 zur Firma:
M. & W. Heller in Hamburg, nach Anmeldung . vom 20. Dezember 1880, Nach⸗ mittags 1 Uhr, für Petroleum und dessen Verpackung das Zeichen —
Hamburg.
Leipzig. Auf Antrag wird hiermit, unter Be⸗ zugnahme auf die in der zweiten Beilage zu Nr. 5 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers vom Jahre 1876 abgedruckte Bekanntmachung des vormaligen König⸗ lichen Handelsgerichts zu Leipzig, bekannt gemacht, daß die singer -Manufacturing -Com- Pany zu New York in den Vereinigten Staaten von Amerika das von ihr für Nähmaschinen ge⸗ führte, im diesseitigen Zeichenregister unter Nr. 878 eingetragene Waarenzeichen nach der neuerdings von ihr gemachten Anzeige auf ihren Nähmaschinen jetzt, außer auf den Armen, auch noch auf beiden Seiten⸗ theilen des Gestelles und zwar dergestalt anbringt, daß das Zeichen einen Theil des Gestelles selbst
bildet. Königliches Amtsgericht Leipzig. Den 21. Dezember 1880. Küttner.
Magdebhurg. Als Marke ist eingetragen zu der Firma: Schrö⸗ der & Lienekampf in Magdeburg, nach Anmeldung vom 14. Dezember 1880, Vormittags 10 Uhr, unter Nr. 39 das Zeichen: —
für Spirituosen, Essenzen und Essig, welches auf der Verpackung — Flaschen und Fässern — ange⸗ bracht wird. ees den 14. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IVa.
München. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 40 zur Firma: Simon Schiestl . in München, nach Anmeldung vom 7. Dezember 1880, Nachm. £̈2ꝗh0 5 Uhr, für Rubinöl das Zeichen: welches auf Fässern eingebrannt und auf Flaschen aufgeklebt wird. künchen, den 7. Dezember 1880. Der Vorsitzende der I. Kammer für Handelssachen am Kgl. Landgerichte München I. Kirschner.
Rüdesheim. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 4 zu der irma: Schloß; Rheinberg⸗ oewenthal in Geisenheim, nach Anmeldung vom 17. No⸗ vember 1880, Vormittags 10 Uhr, für moussirende Weine das Zeichen:
Pabrünretche 88
eingetragen unter ¹(Kreis Schlettstadt) ist am 18. Dezember 1880
Konkurs eröffnet worden.
Andlau. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. Ja⸗ nuar 1881. Anmeldefrist bis zum 17. Jannar 1881. Erste Gläubigerversammlung 18. Januar 1881, Nachmittags 3 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin 15. Februar 1881, Nachmittags 3 Uhr. Barr, am 18. Dezember 1880. 8 Kaiserliches Amtsgericht. Dr. Penucer.
[31981] Bekanntmachung.
In dem Konkurse über das Vermögen Banunternehmers Carl Ferdinand Rndloff hier, Wilhelmshöhe 18, ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin auf
den 4. Januar 1881, Vormittags 10 Uhr, im Gerichtsgebäude, Jüdenstraße 58, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 11, anberaumt worden.
Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be⸗ merlen in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkurs⸗ gläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder ande⸗ res Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfafsung über den Akkord berechtigen.
Die Handlungsbücher des Gemeinschuldners, die Bilanz nebst der Inventur und der Generalbericht des Verwalters liegen in der Gerichtsschreiberei der 61, Rathhausstraße Nr. 4, zur Einsicht offen.
Berlin, den 8. Dezember 1880.
Königliches Amtsgericht I. Abth. 61.
[31980] Bekanntmachung.
Das über das Vermögen des Kaufmanns A. Koethen zu Schoeneberg am 16. Februar 1880 eröffnete Konkursverfahren wird, nachdem der am 18. November 1880 geschlossene Zwangsvergleich rechtskräftig bestätigt ist, hierdurch aufgehoben.
Berlin, den 20. Dezember 1880.
Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 11.
[31979] Konkursverfahren.
In dem Ksnkursverfahren über das Vermögen des Zimmermeisters August Caspar ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen Termin auf
den 30. Dezember 1880, Mittags 12 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte I. hierselbst, Jü⸗ denstr. Nr. 58, 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 11, anberaumt. 8
Berlin, den 22. Dezember 1880.
Zimmermann,
Gerichtsschreiber des Königlichen
Abtheilung 55.
2028 b 8 . 3 8 182028] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Inno Albrecht Otto Grauert, in
irma: Otto Grauert, Ph. Hartmann Nachf., ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins durch Verfügung des Amtsgerichts vom 22. dss. M. aufgehoben. “
Bremen, den 23. Dezember 1880. 8
Der Gerichtsschreiber: Stede.
2 † 4 2 * 182029]) Konkursverfahren.
Da Konkursverfahren über das Vermögen des Uhrmachers Ernst Heinrich Dohrmann hier⸗ selbst, ist, nachdem der in dem Vergleichsterm ine vom 1. Dezember 1880 angenommene Zwangsver⸗ gleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 1. Dezem⸗ ber 1880 bestätigt ist, durch Beschluß des Amtsge⸗ richts vom 22. d. M. aufgehoben.
Bremen, den 23. Dezember 1880.
Der Gerichtsschreiber: Stede.
1820500) Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Tabackshändlers Otto Christian Castendyk hierselbst ist, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 8. Dezember 1880 angenommene Zwangs⸗ vergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 8. De⸗ zember 1880 bestätigt ist, durch Beschluß des Amts⸗ gerichts vom 23. d. M. aufgehoben.
Bremen, den 23. Dezember 1880.
Der Gerichtsschreiber: Sted
[31972]
Ueber das Vermögen des Kaufmannes G. H. Bonatz zu Cöln ist heute, am 22. Dezember 1880, Nachmittags 5 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Carstanjen zu Cöln. Offener Arrest mit Anzeigefrist, sowie Anmeldefrist bis zum 31. Januar 1881. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 21. Januar 1881, Vormit⸗ tags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 15. Februar 1881, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Justizgebäude, Zim⸗ mer Nr. 9.
Cöln, den 22. Dezember 1880.
Königliches Amtsgericht. Abth. VII.
Zur Beglaubigung: van Laak,
Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts
1820382]=4 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des hiesigen Spezerei⸗ hänaeers und Glauzwäschereibesitzers Carl riedrich Scheibelein ist heute, am 22. De⸗ ember 1880, Vormittags 12 Uhr, das onkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter ist der hies. Rechtsanwalt Dr. Haeberlin.
[Offener Arrest mit Anzeigefrist und Anmeldefrist
Konkurse.
bis 19. Jannar 1881. Termin zur Wahl eines
definitiven Verwalters ꝛc. 22. Jannar 1881, Vor⸗ mittags 9 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin
ö. Februar 1881, Vormittags 9 Uhr. Konkursverfahren. ’1 Kentar, a./ M., 22. b 1889.
Ueber das Vermögen des Netzefabrikanten und Handelsmanns M.
rx Kahn zu Dambach i. E.
Koöͤnigliches Amtsgericht, Abth. IV.
“ v
Verwalter Bürgermeisterei⸗Sekretär Gilliot zu
1e1871 Konkursverfahren.ʒ
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Moritz Buck in Graetz ist am 22. Dezember 1880, Nachmittags 5 ½¼ Uhr, Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter: Kaufmann Julius Cohn in Graetz. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 25. Ja⸗ nuar einschließlich. Anmeldefrist bis zum 25. Januar einschließlich. Erste Gläubigerversamm⸗ lung 19. Januar, 11 Uhr, allgemeiner Prüfungs⸗ termin 16. Februar, 11 Uhr.
Graetz, den 22. Dezember 1880.
Melke, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[819966 — Beschluß. ““ Der Konkurs über das Vermögen des Kauf⸗ manns Oscar von der Heide, in Firma von der Heide & Comp. zu Nauendorf am Petersberge, ist durch Schlußvertheilung beendigt. Halle a/S., den 20. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
1319741] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Eheleute Handelsmann Friedrich Schmoele hierselbst ist in Folge eines von dem Gemein⸗ schuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangs⸗ vergleiche Vergleichstermin auf
den 14. Januar 1881, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer Nr. 14, anberaumt.
Iserlohn, den 22. Dezember 1880.
1 Westerhoff, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
181978] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kanfmanns Wil⸗ helm Friedrich Langmaack in Kiel ist heute, am 22. Dezember 1880, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Konkursverwalter ist der Referendar R. Joens] in Kiel, Klinke Nr. 2.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 15. Ja⸗ unar 1881.
Aumeldefrist bis 5. Februar 1881.
Termin zur Wahl eines anderen Verwal⸗ ters: 17. Jannar 1881, Vormittags 11 Uhr.
Allgemeiner Prüfungstermin: 14. Febrnar 1881, Mittags 12 Uhr.
Kiel, den 22. Dezember 1880.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. (gez.) Goldbeck⸗Löwe. Veröffentlicht:
Sukstorf, Gerichtsschreiber.
K. Amtsgericht Manlbronn. 1820001 Fontursher heen.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Johanues Conradt, gewes. Restaurateurs in Ellingen, ist nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins und nach Vollziehung der Schlußvertheilung aufgehoben worden. — Den 22. Dezember 1880.
Desselberger, Amtsgerichtsschreiber
131998]) Konkursyerfahren.
Ueber das Vermögen des Schuhmachermeisters Martin Nicolaus Sanny zu Kronprinzenkoog ist heute, am 18. Dezember 1880, Vormittags 9 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der Rechtsanwalt Hedde in Marne ist zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 18. 1881 bei dem Gerichte anzumelden.
Erste Gläubigerversammlung ist Montag, den 17. Januar 1881, Vormittags 10 Uhr, und allgemeiner Prüfungstermin den 7. März 1881, Vormittags 9 Uhr.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. Ja⸗ nuar 1881.
Königliches Amtsgericht Marne, den 18. Dezem⸗
ber 1880. Veröffentlicht: Möller, Aktuar, Gerichtsschreiber i. V.
Februar
181970 Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Adolph Sprunk ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen ein Ter⸗ min auf
den 12. Januar 1881, V. M. 10 ¼ Uhr, vor dem Königl. Amtsgericht hierselbst, Zimmer 14/13, anberaumt. Memel, den 21. Dezember 1880. 1 Wissigkeit, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[31975]
Ueber das Vermögen der minderjährigen Kinder des weiland Gastwirths Angust Williges zu Nieunburg ist am 18. Dezember 1880, Vormit⸗ tags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der Agent Scheffer hierselbst ist zum Konkurs⸗ verwalter ernannt.
Offener Arrest und Anzeigefrist und ferner Frist zur Anmeldung der Forderungen
bis zum 12. Jannar 1881.
Wahltermin ꝛc., sowie zur Prüfung der angemel⸗
deten Forderungen: Mittwoch, den 19. Jannar 1881, Vormittags 10 Uhr.
Nienburg, den 18. Dezember 1880. “
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[32042]
Das K. Amtsgericht Neuftadt a. H. hat am 20. Dezember 1880 das Konkursverfahren gegen Franz Bittig, Kürschner in Neustadt a. H., gemäß §. 190 der Konkarsordnung wegen ungenü⸗ gender Konkursmasse eingestellt.
Der K. Gerichtsschreiber:
8 Hitzelberger. [31997]
Ueber das Vermögen des Kaufmanns und Seilermeisters Carl Bariel zu Neustettin ist
der Konkurs eröffnet. Verwalter: Buchhändler Eckstein. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 17. Januar 1881 einschließlich. Anmeldefrist bis 17. Januar 1881 einschließlich. Erste Gläubi⸗ gerversammlung am 21. Januar 1881, Vormit⸗ tags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin 19. Februar 1881, Vormittags 10 Uhr, Geschäfts⸗ raum Nr. 5. Neustettin, den 20. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht. III. Zur Beglaubigung: Brennicke, Gerichtsschreiber.
[32033] Konkursverfahren.
Nr. 28,483. Ueber das Vermögen des Kauf⸗ manns Karl Dimmler in Zell a./H. ist am 22. Dezember d. J., Nachm. 2 Uhr, Konkurs eröffnet. Konkursverwalter Gr. Herr Notar Fräulin in Zell a./H. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 20. Jannar 1881 einschlies⸗ lich. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungs⸗ termin 28. Januar 1881, Vorm. 9 Uhr. 1
Offenburg, den 22. Dezember 1880.
Gr. Amtsgericht.
8 Der Gerichtsschreiber C. Beller. [31021]
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Moses Hirsch Strauß von Groß⸗Steinheim ist, nachdem der in dem Termine vom 25. Juni I. J. angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß bestätigt worden ist, hiermit aufgeho
Offenbach, 23. Dezember 1880.
Großh. Amtsgerichtsschreiberei II. Wendel.
1819698=]=) Bekanntmachung.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Wirths Kilian König und dessen Ehefrau Marie Josephine, geb. Metzger, von Mernes, wird in Folge eines von dem Gemeinschuldner ge⸗ machten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Ver⸗ gleichstermin auf
den 10. Januar 1881, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte dahier anberaumt.
Orb, den 18. Dezember 1880.
v Königliches Amtsgericht. Baustädt.
182002 Bekanntmachung. 1 Ueber den Nachlaß des am 24. September 1880, in Oschatz wohnhaften, verstorbenen Schlosser⸗ meisters und Grundstücksbesitzers Friedrich Hermann Zimmermann ist heute, am 21. De⸗ zember 1880, Nachmittags 5 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Dr. Curt Os⸗ wald von Querfurth in Oschatz. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. Ja⸗ nuar 1881. Anmeldefrist bis zum 5. Februar 1881. Erste Gläubigerversammlung am b 13. Januar 1881, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 3 17. Februar 1881, Vormittags 10 Uhr. Oschatz, am 21. Dezember 1880. 8 Königliches Amtsgericht. Thiele, Gerichtsschreiber.
1819761⁸1 Konkursverfahren.
Ueber den Nachlaß des am 12. März 1876 hier⸗ selbst verstorbenen Probstes Frauz Bazyuski ist heute, am 22. Dezember 1880, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der Agent Samnel Haenisch hier ist zum Le nsesente 8, 8
onkursforderungen sin s zum 7. Februar 1881 bei dem Gerichte ö 8
Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf
den 18. Jannar 1881, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 16. Febrnar 1881, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin an⸗ beraumt.
Posen, den 22. Dezember 1880.
Königliches Amtsgericht. Abth. IV. Beglaubigt. Brunk, Gerichtsschreiber.
1 2 200 1S2oo²” FHanletütheraltttctat. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Anton Erath, gewesenen A. rateurs von Rottenburg, ist nach erfolgter Abhal⸗ tung des V und Vollziehung der Schluß⸗ vertheilung aufgehoben worden. 8 Rottenburg, den 22. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht. Gerichtsschreiber Bienz.
181995]= Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Möbelhändlers Christian Lorenzen ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß⸗ verzeichniß der bei der Verkheilung zu berücksichti⸗ genden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubigerin über die nicht verwerthbaren Ver⸗ mögensstücke der Schlußtermine auf
den 4. Januar 1881, Morgens 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerscht hieselbst bestimmt.
Schleswig, den 21. Dezember 1880. 2
Mannings. ☛☚ Erster Gersesee. Amtsgerichts.
[81973]3 Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kanfmanns Wolf Feldmaun u Schloppe wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hier⸗ durch anfgehoben Schloppe, den 18. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht.
[3819711 Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen
am Dezember 1880, Nachmittags 4 Uhr,
des Klempners Gustav Grosze in Gößnitz wird