“
I
teeaee
Bremen.
unter Nr. 12,679 die Firma: Deutsche Landwirthschaftliche Zeitung 1 (Geschäftslokal: Friedrichstraße 70) und es ist 8— deren Inhaber der Kaufmann Carl Sievert er, unter Nr. 12,680 die Firma: Georg Schramm (Geschäftslokal: Rüdersdorferstraße 26) und es ist als deren Inhaber der Kaufmann Georg Theodor Constantin Schramm hier eingetragen worden. Berlin, den 18. Januar 1881. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 56. Mila.
In “ Handelsregister ist 8 ein⸗ getragen:
am 15. Januar 1881:
L. Müller, Bremen. Am 14. Jan. d. J. ist die Firma, auch ist gleichzeitig die Prokura des Joh. Hinr. Müller erloschen.
A. L. Müller, Bremen. Inhaberin Johann Hinrich Müller Ehefrau, Anna Lina, geb. Roß. Prokurist Johann Hinrich Müller.
Beruhd. Loose & Co., Bremen. Am 31. De⸗ zember 1880 ist eine Commanditistin ausgetreten
und am 1. Jan. 1881 eine andere Comman⸗
dditistin der Commanditgesellschaft wieder bei⸗ getreten.
Ernst Rieckmann, Bremen. Inhaber Heinrich Wilhelm Ernst August Rieckmann.
H. C. Franke & Co., Bremen, Commandit⸗ gesellschaft, errichtet am 13. Januar d. J. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter ist der zur Zeit in Bremerhaven wohnhafte Kaufmann Hermann Heinrich Christian August Franke.
Bernhd. Sparenborg, Bremen. Die an Otto Engelbrecht ertheilte Prokura ist am 14. Januar d. J. erloschen.
Hemelinger Actien-Erauerei, Bre- men. Wiedergewählt am 29. Dezbr. 1880 Carl Heinrich Friedrich Kaune zum Mit⸗ gliede des Verwaltungsraths, Friedrich Heinrich August Plump zu dessen Vorsitzenden, sowie Johann Friedrich Gustav Smidt zu dessen Stellvertreter.
Bremer schiffer-Compact, Bre- men. Am 7. Januar d. J. ist an Stelle des ausscheidenden Hinrich Wurthmann zum Mitgliede der Direktion Christian Bre⸗ mer erwählt, und an Stelle des stellvertreten⸗
den Direktors Johann Munstermann zum stellvertretenden Direkior Caspar Stegmann erwählt.
Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Han⸗ delssachen, den 15. Januar 1881.
C. H. Thulesius, Dr. Breslau. Bekanntmachung.
In unser Prokurenregister ist bei Nr. 1015 das Erlöschen der dem Friedrich Scheer und Alfred Barth von der Nr. 1200 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Handelsgesellschaft Ruffer & Comp. hier ertheilten Kollektivprokura heute eingetragen
Cölm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Genossenschaftsregister unter Nr. 44 eingetragen worden die Genossenschaft unter der Firma: „Poulheimer Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, welche ihren Sitz in Poulheim hat, und welche auf Grund eines in der Generalversammlung der Mit⸗ glieder der Genossenschaft vom 22. Dezember 1880 angenommenen Statuts errichtet worden ist. Der Verein hat den Zweck, in erster Linie seinen Mitgliedern, die zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirth⸗ chaftsbetriebe nöthigen Geldmittel unter gemein⸗ chaftlicher Garantie in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig lie⸗ gende Gelder verzinslich anzulegen. Um dies zu er⸗ leichtern, soll mit der Vereinskasse eine Sparkasse verbunden werden. Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus dem Vereinsvorsteher und vier Beisitzern, im Ganzen also aus fünf Mitgliedern. Aus den Beisitzern wird ein Mitglied zum Stellvertreter des Vorstehers gewählt. Die Legitimation des Vorstandes erfolgt durch das Protokoll der Generalversammlung über die Wahl der Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden. Die Zeichnung hat, mit Ausnahme der nachbezeich⸗ neten Fälle, nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vorsteher oder dessen Stellvertreter und min⸗ destens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehn, bei Anlehen von 75 ℳ und darunter, sowie bei Einlagen in die mit der Vereinskasse ver⸗ bundene Sparkasse genügt die Unterzeichnung durch zwei Vorstandsmitglieder, um dieselbe für den Verein rechts verbindlich zu machen.
Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind:
1) Gg Kirsch, Gutsbesitzer, Vereinsvor⸗ steher,
2) Josef Helmig, Gutsbesitzer,
3) Wilhelm Wevxerstraß, Ackerer
4) Heinrich Erbling, Vicar,
5) Peter Josef Lauff, Ackerer. b 8
Alle zu Poulheim wohnend, die vier letztgenannten Beisitzer und der sub 2 genannte ꝛc. Helmig zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind durch den Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in der Köln⸗Beraheimer Zeitung bekannt zu machen.
Beim Eingehen der letztern bezeichnet der Ver⸗ waltungsrath an dessen Stelle, bis zu dem durch die nächste Generalversammlung darüber herbeizufüh⸗ renden Beschlusse ein anderes Blatt. — Das Ver⸗ zeichniß der Genossenschafter kann jederzeit in dem Sekretariate des hiesigen Königlichen Amtsgerichts eingesehen werden.
Cöln, den 17. Januar 1881.
van Laak, Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts. Abth. VII.
Danzig. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist heute sub Nr. 375 Folgendes eingetragen worden:
worden. Breslau, den 13. Januar 1881. Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung.
In unser Prokurenregister ist Nr. 1189 Alfred Barth zu Bredlau als Prokurist der hier bestehen⸗ den in unserem Gesellschaftsregister Nr. 1201 ein⸗ getragenen Handelsgesellschaft Maschinen⸗Bau⸗ Anstalt G. H. v. Ruffer heute eingetragen worden.
Breslau, den 13. Januar 1881.
Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekauntmachung. 8 1 In unser Prokurenregister ist Nr. 1188 Alfred Barth zu Breslau als Prokurist der hier bestehen⸗ den, in unserem Gesellschaftsregister Nr. 1200 ein⸗ etragenen Handelsgesellschaft Ruffer & Comp. eeute eingetragen worden. Breslau, den 13. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekanutmachung. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 794, die Aktiengesellschaft: Theater⸗Actien⸗Verein zu Breslau betreffend, heute eingetragen worden: Die Vollmacht der Liquidatoren Ludwig Berger und Gustav Friederici ist erloschen. Breslau, den 14. Januar 1881. Königliches Amtsgericht.
Bromberg. Bekanntmachnng. 1 Die unter Nr. 666 unseres Firmenregisters ein⸗
getragene Firma:U:!. Moritz Levin in Bromberg ist zufolge Verfügung vom 15. Ja⸗
Die Aktien⸗Gesellschaft in Firma: . „Weichsel, Danziger Dampfschifffahrt⸗ und Seebad⸗Actien⸗Gesellschaft“ zu Danzig ist gegründet auf das notarielle Statut vom 6./11. Januar 1881, wovon sich beglaubigte Abschrift in dem Beilageband Blatt 1 ff. befindet. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme, Ausnutzung und die Erweiterung der bisher von den Hand⸗ lungen Alex Gibsone und J. W. Klawitter auf Flüssen und auf See betriebenen Dampfschifffahrt und des denselben gehörigen Seebad⸗Etablissements auf der Westerplatte. Die Dauer der Gesellschaft
ist unbeschränkt.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 500 000 (fünfhunderttausend) ℳ, und zerfällt in 344 Stammaktien à 1000 ℳ, 112 Stammaktien à 500 ℳ und 100 Stamm⸗Prioritätsaktien à 1000 ℳ Sämmtliche Aktien lauten auf deren Inhaber.
Die Willenkerklärungen des Vorstandes werden durch Unterzeichnung der Firma der Gesellschaft und die eigenhändige Unterschrift des Direktors der Gesellschaft oder seines Stellvertreters kund gegeben und verpflichten nur in dieser Form die Gesellschaft.
Die Belanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Aufsichtsrath oder die Direktion in der Danziger Zeitung und dem Danziger Intelligenzblatt.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht zur Zeit aus dem D rektor, Kaufmann Alexander Gibsone, und dessen Stellvertreter, Kaufmann Emil Berenz, Beide in Danzig.
Danzig, den 15. Januar 1881.
Königliches Amtsgericht. X “
Danalg. Belanntmachung
Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft aufgelöst, das Geschaft wird von dem Kauf⸗ mann August Ludwig Conrad Schlesinger unter der Firma:
„A. Schlesinger jr.“ fortgeführt (vergleiche Nr. 1336 des Firmen⸗ registers).
II. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1336
die Firma: „A. Schlesinger jr.“ zu Flensburg und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann August Ludwig Conrad Schlesinger da⸗ selbst heute eingetragen. Fleusburg, den 31. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung. III
Flensburg. Bekanntmachung.
I. Die unter Nr. 1271 unseres Firmenregisters eingetragene Firma: „Chr. Bau jr.“ zu Christianefeld, Inhaber Buchhändler Christian Bau daselbst, ist erloschen und heute im Register gelöscht. .Die Gesellschafter der zu Christians feld unter der Firma: „Chr. Bau & Co.“ am 1. Oktober 1880 begonnenen Handels⸗ gesellschaft sind: 1) Christian Bau, 2) Johannes Bernhardt. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 191 zufolge Verfügung vom 4. Januar 1881 heute eingetragen. 8 Flensburg, den 4. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
Flensburg. Bekanntmachung.
I. In unserm Firmenregister ist bei Nr. 61, wo⸗
selbst die Firma:
„Franz Lützau“
in Flensburg und als deren Inhaber der Tabak⸗ und Cigarren⸗Fabrikant Franz Lützau daselbst eingetragen steht, heute vermerkt worden, daß die Firma auf den Sohn des bisherigen In⸗ habers, Carl Wilhelm Heinrich v. Lützau zu Flensburg, durch Vertrag übergegangen ist; vergleiche Nr. 1337 des Firmenregisters.
II. Ferner ist in unser Firmenregister unter Nr. 1337 der Tabak⸗ und Cigarren⸗Fabrikant Carl Wilhelm Heinrich v. Lützau zu Flensburg als Inhaber der Firma: 3 8
„Franz Lützau“ 8 und als Ort der Niederlassung: 8 „Flensburg“ heute eingetragen worden. Flensburg, den 6. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III-
Plensburg. Bekanntmachung. Bei Nr. 60 unseres Prokurenregisters, woselbf. die Ehefrau Rosalie Leovore Juliane Thomsen, geb. Arfsten, zu Flensburg, als Prokurist der Firma: „P. B. Thomsen“ zu Flensburg eingetragen steht, ist heute vermerkt worden: Die Prokura ist erloschen. 8 Flensburg, den 7. Januar 1881 Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
ghies a eg ae Zekanntmachung. b I. In unserm Firmenregister ist bei Nr. 1311, woselbst die Firma:
„Flensburger Dampfmühle & Brodfabrik,
F. E. Christiansen“
in Flensburg und als deren Inhaber der Müller und Brodfabrikant Friedrich Erasmi Christiansen daselbst eingetragen steht, heute vermerkt worden, daß das Handelsgeschäft auf den Sohn des bisherigen Inhabers, Ferdinand Andreas Christiansen zu Flensburg, durch Vertrag übergegangen ist; vergleiche Nr. 1339 des Firmenregisters.
.Ferner ist in unser Firmenregister unter Nr. 1339 der Müller und Brodfabrikant Ferdinand Andreas Christiansen zu Flensburg als Inhaber der Firma:
„Fleusburger Dampfmühle & Brodfabrik,
F. E. Christiansen“ und als Ort der Niederlassung: „Flensburg“ heute eingetragen worden.
III. Des Ferneren ist bei Nr. 111 unseres Pro⸗ kurenregisters, woselbst Ferdinand Andreas Christiansen zu Flensburg als Prokurist der Firma:
„Fleusburger Dampfmühle 8 Brodfabrik,
In unser Firmenregister ist heute eub Nr. 1162 die Firma J. R. Claaßen hier und als deren In⸗
nuar 1881 an demselben Tage geloͤscht worden. Bromberg, den 15. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. Abth. VI.
Coblenz. In unser Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist heute unter Nr. 3763 eingetragen worden der zu Niederbreisig wohnende Kaufmann Johann Welter als Inhaber der Firma „Joh. Welter“ mit der iederlassung zu Niederbreisig. Coblenz, den 17. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. Abthl. II.
Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 659 des hie⸗
haber der Reepschlägermeister Johannes Rudolph Claaßen hier eingetragen worden. Danzig, den 15. Januar 1881.
Königliches Amtsgericht. X.
Danazig. Bekanntmachang.
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der Gesellschaft in Firma: F. W. Faltin & Co. Nachfolger
(249 des Gesellschaftsregisters)
seitige Uebereinkunft aufgelöst ist und der bisherige
sigen Handels. (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst Soclus Hermann Eduard Regier das Geschäft unter
die Handelsgesellschaft unter der Firma:
„Samuel Adler“ in Cöln und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Moritz Adler und Bertha,
eborene Schweitzer, Wittwe Sally Adler, vermerkt der Kaufmann tehen, heute die Eintragung erfolgt, daß die Wittwe Adler aus der Gesellschaft ausgeschieden ist, und daß der Kaufmann Moritz Adler das Geschäft für seine
unveränderter Firma fortsetzt. Demnächst ist ebenfalls heute in unser Firmen⸗
register sub Nr. 1163 die Firma F. W. Faltin & Co. Nachfolger hier und als deren Inhaber ermann Eduard Regier hier ein ⸗
getragen worden. Dauzig, den 18. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. X.
eigene Rechnung unter derselben Firma zu Cöln
fortführt.
Sodann ist unter Nr. 3874 des Firmenregisters ni etchalltti ehina Bekanntmachung.
der Kaufmann Moritz Adler in Cöln als In⸗
haber der Firma: „Samuel Adler“ heute eingetragen worden. Cöln, den 17. Januar 1881. van Laak, Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts. Abth. VII.
I. Bei Nr. 177 unseres
zu Flensburgund als deren Inhaber: 1) der Kaufmann Martin Jensen,
2) der Kaufmann August Ludwig Conrad
Schlesinger, Beide zu Flensburg, . eingetragen stehen, ist vermerkt worde
eingetragen worden, daß die Gesellschaft durch gegen⸗;
Gesellschaftsregisters, woselbst die Firma Jensen & Schlesinger
F. E. Cyristiansen“ zu Flentburg eingetragen steht, heute vermerkt worden: 8
„Die Prokura ist erloschen.“ Fleusburg, den 13. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
Flensburg. Bekanntmachung
I. Bei Nr. 117 unseres Gesellschaftsregisters, wo⸗ selbst die Handlung, Firma: . „H. Asmussen“ 8
zu Flensburg und als deren Inhaber: 8 1) 18. Kaufmann Herrmann Abmussen in Faa⸗ org, 2) der Kaufmann Wilhelm Waldemar Zenner in Flens burg, 8
3) der Kaufmann Herrmann Asmussen daselbst eingetragen stehen, ist heute vermerkt worden: Der Kaufmann Wilhelm Waldemar Zenner
1 1
dessen Stelle der Kaufmann Peter Christiaa Asmussen eingetreten. Das Geschäst wird
ist aus der Gesellschaft ausgetreten und an
„H. Asmussen“ am 1. Januar 1881 begonn enen offenen Han⸗ delsgesellschaft sind: 1) der Kaufmann Herrmann Asmussen in Faaborg, 2) der Kaufmann Herrmann Asmussen in Flensburg, 3) der Kaufmann Peter Christian Asmussen daselbst. Flensburg, den 13. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
Flemswarg. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 1338 die Firma:
„W. Zenner“
zu Flensburg und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Wilhelm Waldemar Zenner daselbst heute eingetragen.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. Frankfurt a./0. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Frankfurta./O. Die unter N’. 347 unseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma C. Kolbe in Müncheberg, Fir⸗ meninhaber Kaufmann Carl Eduard Emil Kolbe zu Müncheberg, ist gelöscht zufolge des über das Vermögen des ꝛc. Kolbe eröffneten Konkurses auf Verfügung vom 20. Dezember 1880 am 23. De⸗ zember 1880. 8
Frankfurt a./O. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Frankfurt a./O. In uaser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 4, woselbst der Vorschußverein zu Müncheberg als Genossenschaft eingetragen steht, zufolge Verfügung vom 15. Januar 1881 an demselben Tage Folgen⸗ des vermerkt worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Dezember 1880 ist die Genossenschaft auf⸗ gelöst. Zu Liquidatoren sind ernannt: zu Buckow, Hildemann 5 3 Dicdibde hüscher 8 Müncheberg.
Helmstedt. Im Handelsregister für den Amts⸗ gerichtsbezirk Helmstedt Seite 84 ist unterm heu⸗ tigen Tage die Firma:
Rudolf Meihof, Helmstedt, Commissions⸗, Agentur⸗ und Produkten⸗Geschäft, als teren Inhaber der Kaufmann Rudolf Meihof
in Helmstedt eingetragen. Helmstedt, den 5 Januar 1881. Herzogliches Amtsgericht. Kruse. Hohenhausen. Auf Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Gesellschaftsregister ad 2 bei der Firma S. J. Paradies Söhne zu Oer⸗ linghausen, Zweigniederlassung zu Hohen⸗ hausen, eingetragen: Die Zweigniederlassung ist erloschen. Hohenhausen, den 10. Januar 1881. Fürstliches Amtsgericht. Kirchhof.
Iunsterburg. Bekanntmachung.
In unser Register, betreffend die Eintragung der Ausschließung der Gütergemeinschaft ist unter Nr. 96 zufolge heutiger Verfügung eingetragen, daß der Kaufmann Eduard Konietzko von hier für seine Ehe mit Ida Till die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen und be⸗ stimmt hat, daß das Vermögen der Ehefrau die Eigenschaft des Vorbehaltenen haben soll.
Insterburg, den 13. Januar 1881.
Königliches Amtsgericht.
Insterburg. Bekanntmachung. .. unser Firmenregister ist unter Nr. 344 die
irma: „Franz Roddewigs Buchhandlung, Otto Kroll
zu Insterburg“
und als deren Inhaber der Buchhändler Otto Kroll von hier zufolge Verfügung vom 15. Januar 1881. an demselben Tage eingetragen.
Insterburg, den 15. Januar 1881.
Königliches Amtsgericht.
Insterburg. Bekanntmachung.
In unser Register, betreffend die Eintragung der Ausschließung der Gütergemeinschaft ist unter Nr. 97 zufolge heutiger Verfügung eingetragen, daß der Kaufmann Georg Daume von hier für seine Ehe mit Martha Schlenther die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen und bestimmt hat, daß das Vermögen der Ehefrau die Eigenschaft des Vorbehaltenen haben soll.
Insterburg, den 18. Januar 1881.
Königliches Amtsgericht.
Iserlohn. Handelsregister
des Königlichen Amtsgerichts sn Iserlohn.
Die unter Nr. 360 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene Hauptniederlassung der Gesellschaft: D. Künne & Sohn zu Altena, (Firmeninhaber: Kaufleute Diedrich Künne zu Altena und Wilhelm “ zu Gerresheim, ist gelöscht am 10. Januar 1881.
Das, bieher als Zweigniederlassung der gedachten Gesellschaft, zu Gerresheim betriebene Geschäft bleibt bestehen.
Jauer. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 125 die Firma C. Koschke zu Jauer und als deren In⸗ haber der Handschuhfabrikant Carl Heinrich Koschke zu Jauer am 17. Januar 1881 eingetragen worden.
unter nnveränderter Firma von Herrmann
Asmussen in Faaborg, Herrmann Asmussen
in Flensburg und Peter Christian Asmussen
daselbst fortgeführt. 1
(Vergleiche Nr. 192 unseres Gesellschafts⸗
registers.)
II. Unter Nr. 192 unseres Gesellschaftsregisters ist zufolge Verfügung vom 12. Januar 1881 heute eingetragen:
„Die Gesellschafter der zu Flensburg unter der Firma:
Januer, den 17. Januar 1881. Königl. Amtsgericht. II.
8
HRork. Bürgerliche Rechtspflege.
’ Handelsregister.
MNr. 297. Unter O. Z. 102 wurde heute in das
Firmenregister eingetragen:
I Lippmann Wertyeimer von Stadt Kehl,
Mehl⸗ und Getreidehandlung, Ehevertrag mit Rosalia, geb. Cahn, d. d. 16. März 1867, wornach jeder Theil 100 Fl. in die Gemein⸗
8
Flensburg, den 13. Januar 1881.
Firma:
schaft einbringt, alles übrige V. ausschließt. ge Vermögen davon
Kork, den 12. Januar 1881. Großh. Amtsgericht. Rizi.
Lahfau. Bekanntmachung. Die ad Nr. 5 unseres Firmeniegisters einge⸗ tragene Firma Gustav Reyer ist erloschen und zufolge Verfügung vom 7. Januar cr. im Firmen⸗ register gelöscht Labiau, den 7. Januar 1881. Königliches Amtsgericht.
Lüneburg. Bekanntmachung. In das Handelsregister des Amtsgerichts Lüne⸗ burg ist heute auf Fol. 285 unter der Firma: „Lüneburg'er Eisenwerk“ eingetragen, daß an die Stelle des durch den Tod aus dem Verwaltungsrathe ausgeschiedenen Herrn Dr. jur. Aronheim in Braunschweig der Commerzien⸗Rath A. Penseler aus Lüneburg als Verwaltungsraths⸗ Mitglied wieder gewählt und eingetreten ist. Lüneburg, den 8. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. III. A. Keuffel.
Lyek.. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 6. Dezember 1880 ist am 6. Dezember d. J. in das diesseitige Handels⸗ (Prokuren⸗) Register unter Nr. 144 eingetragen worden, daß die Kauffrau Ottilie Wiedemann, ge⸗ borene Müller von hier, in Firma Ottilie Wiede⸗ mann, dem Kaufmann Eduard Wiedemann hier Prokura ertheilt hat. Lyck, den 6. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht.
Lyeck. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden: die Firma „Ottilie Wiedemann“, mit der Niederlassung in Lyck. Lyck, den 6. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht. Neubrandenhburg. Im hiesigen Handels⸗ register ist Fol. 94 Nr. 94 zur Firma „Tiedt und Schimmelmann“ heute eingetragen worden: Der Kaufmann Heinrich Friedrich Wilhelm Tiedt ist am 1. d. Mts. aus der Handelsgesell⸗ schaft ausgeschieden. Das Geschäft wird von dem Kaufmann Carl Schimmelmann hieselbst auf eigene Rechnung unter der bisherigen Firma in unveränderter Weise fortgeführt. Nenbrandenburg, den 14. Januar 1881. Großherzogliches Amtsgericht. Abthl. v. Datine.
Neukirchen. Nach Verfügung vom 5. Januar 1881 ist am 14. Januar 1881 in unser Genossen⸗ schaftsregister Nr. 3 eingetragen, daß nach Beschluß der Generalversammlung vom 2. Dezember 1880 als Vorstand des Vorschuß⸗ und Sparkassen⸗Vereins zu Neukircheu für die Jahre 1881, 1882, 1883 gewählt sind: 1) Bürgermeister J. A. Weissenbach zu Neu⸗ kirchen als Vorsitzender, 2) Bäckermeister Friedrich Krommes zu Neu⸗ kirchen als Kassirer, 3) Kürschnermeister J. H. Jungermann zu Neu⸗ kirchen als Kontroleur, laut Anzeige vom 31. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht zu Neukirchen.
Nordhausen. Bekanntmachung. In unser Prokurenregister ist unter Nr. 140 zu⸗ folge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen,
a die Handelsgesellschaft in Firma: S. Frenkel hierselbst mit einer Zweigniederlassung in Berlin, den Kauf⸗ leuten Leopold Schloß und Otto Rabe zu Berlin Kollektivprokura ertheilt hat. Nordhausen, den 17. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.
Posen. Füeschesteesißer⸗ 1 In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung von heute die seit dem 1. Januar 1881 in Posen bestehende offene Handelsgesellschaft in — Gebr. Lichtwald und als deren Gesell⸗ hafter: 1) der Agent Richard Lichtwald 2) der Agent Alfred Lichtwald, Beide in Posen, 1 eingetragen. 8 Posen, den 18. Januar 1881. Königliches Amtsgericht, Abth. IV
Rathenow. Bekanntmachnng. In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 2 am 15. Januar cr. Folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Wilhelm Babenzien ist als Direktor, der Ziegeleibesitzer C. G. Matthes als Kassirer und der Uhrmacher Robert Erd⸗ mann als Kontrolleur der Rathenower Dar⸗ kehnskasse, eingetragene Genossenschaft, auf die Zeit vom 1. Januar 1881 bis ultimo Dezember 1883 gewählt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Januar 1881 an demse ben Tage. Rathenow, den 15. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. I.
Sechroda. Bekauntmachung. ““ In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage bei der unter Nr. 4 eingetragenen Genossenschaft: „Borschußverein zu Schroda“
88 Friedrich Dressel zu e gelöscht worden. ch Dressel zu Sonneberg
Sonneberg, den 8. Januar 1881. Herzogliches de.gu. Abtheilung I ““
Springe. Bekanntmachung.
heute eingetragen: 1) zur Firma „Gebrüder Katz“:
das Geschäft von dem Kaufmann Andreas Ka
2) Mein mestergsfhhte. uf Folio 193 die Firma „Andreas Katz“, Ort der Niederlassung: Eldagsen, Firmeninhaber: Kaufmann Andre Eldagsen.
Springe, den 12. Januar 1881. Kdnnigliches Amtsgericht.
g „Bekanntmachnng. Als Prokurist der am Orte Striegau mit eine
Firmenregister sub Nr. 127 unter der Firma: „Friedrich Bartsch Söhne“
in Striegau gehörigen Handelseinrichtung ist „der Kaufmann Max Bartsch hier“ in unser Prokurenregister unter Nr. 21 heute ein getragen worden. Striegau, den 14. Januar 1881. “ Königliches Amtsgericht.
“
Syke. Bekanntmachung.
Fe C. Brockmann in Brinkum heute einge ragen:
zu Brinkum ist in das Handelsgeschäft einge
treten. Rechtsverhältniß: Offene Handelsgesellscha seit 15. Januar 1881. 5 Syke, den 15. Januar 1881. Königliches Amtsgericht. Abthlg. I. Bauer.
Waldenhurg. Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unte Nr. 136 eingetragenen Handelsgesellschaft M. E. Cohn & Wollheim zu Dörnhau Folgendes ein⸗ getragen worden: Col. 4. Der Sitz der Gesellschaft ist nach
Berlin verlegt und besteht in Dörnhau nur
noch eine Zweigniederlassung, und in unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 30. d. Mts. unter Nr. 142 die zu Berlin mit einer Zweigniederlassung zu Dörnhau, Kreis Waldenburg in Schlesien, unter der Firma: M. E. Cohn & Wollheim bestehende Handelsgesellschaft mit dem Beifügen heut eingetragen worden:
1) daß dieselbe am 15. Oktober 1879 begonnen, 2) daß die Gesellschafter sind:
a. der Fabrikbesitzer Martin Egmont Cohn zu Dörnhau, Kreis Waldenburg in Schlesien, der Fabritbesitzer Heinrich Wollheim zu Berlin.
Waldenburg, den 31. Dezember 1880. Königliches Amtsgericht.
Wittstock. Die in unserem Firmenregister unter Nr. 271 eingetragene Firma — A. Hobe zu Putlitz — ist zufolge Verfügung vom 6. Januar 1881 gelösckt. Wittstock, den 6. Januar 1881.
Königliches Amtsgericht.
Wongrowltz. Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 1 die hbank ladowy Wagrowiechki, eingetragene Genossenschaft, eingetragen steht, ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. Dezember 1880 sind für das Jahr 1881 ge⸗ wählt und bilden den Vorstand der Gesellschast:
1) der Landschaftsrath Florian Majewski in
Zbietka als Direktor, 2) der Kaufmann Hieronymus Kronhelm in Won⸗
growitz als Rendant,
3) der Vikar Michael Ciesielski in Wongrowitz als Kontroleur. Wongrowitz, den 13. Januar 1881. Königliches Amtsgericht.
Konkurse. [1595] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Mühlenbesitzers Robert Fiebelkorn zu Alt⸗ Damm wird, nachdem der in dem Vergleichster⸗ mine vom 18. Dezember 1880 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 18. Dezember 1880 bestätigt ist, hierdurch auf⸗ gehoben. Zugleich wird Termin zur Legung der Schlußrechnung durch den Verwalter anberaumt auf den 23. Februar 1881, Vormittags 11 Uhr, im hiesigen Terminszimmer.
Alt⸗Damm, den 16. Januar 1881.
Das Königliche Amtsgericht.
Folgendes vermerkt worden: „Laut Beschlusses der Generalversammlung vom 22. Oktober 1879 hat sich die Genossen⸗ schaft aufgelöst. Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Januar 1881 am 15. Januar 1881. Schroda, den 15. Januar 1881. Königliches Amtsgericht.
Sonneberg. Bekanntmachung. In Folge Anzeige vom heutigen Tage ist die Blatt 15 unseres Handelsregisters eingetragene
Auf Folio 185 des hiefigen Handelsregisters ist
in Eldagsen unter der Firma Andreas Kaß Beerfelden, den 16. Januar 1881.
Zweigniederlassung in Breslau bestehenden und im
eingetragenen, dem Fabrikbesitzer Herrmann Bartsch
Das
nebst den Belägen sind auf der Gerichts niedergelegt.
Alverdissen, den 8. Januar 1881. 8 Robin, “ Gerichtsschreiber des Fürstlichen Amtsgerichts.
[1577] Bekanntmachung.
Die bislang unter der Firma „Gebrüder Katz“ ds ontursverfahren üͤber das Vermögen des Ueber zu Eldagsen betriebene offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst; die Firma ist erloschen und wird
Grund des §. 188 der K. O. worden.
Großherzoglich hess. Amtsgericht Beerfelden. Bauer. Diehm.
Bekanntmachung.
[15851
r walters Termin auf den 3. Februar 1881, Vormittags 10 ¼ Uhr,
Jüdenstraße 58, 1 Treppe, Zimmer Nr. 12, bestimmt Berlin, den 13. Januar 1881. Zadow, Gerichtsschreiber des Königlichen tsgericht I., “
[1586. Konkursverfahren.
in Firma: Eduard Leusch,
termin auf den 29. Januar 1881, Mittags 12 Uhr,
Jüdenstraße 58, 1 Treppe, Zimmer N. t stimmt. Berlin, den 14. Januar 1881. Schultze, 8 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 49.
[1591] Bekanntmachung.
8 In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Franz Naundorf hier, Grüner Weg Nr. 101, alleinigen Inhabers der Firma Franz Naundorf hier, Kurstraße 41/42, hak der Gemein⸗ schuldner am 11. dieses Monats mit Zustimmung aller Gläubiger die Einstellung des Konkursverfah⸗ rens beantragt. Dies wird mit Bezug auf §. 189 der Konkurs⸗ Ordnung mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß die zustimmenden Erklärungen in der Gerichts⸗ schreiberei, Abtheilung 51, Rathhausstraße 4 I. Treppe, Zimmer 12, zur Einsicht aus Berlin, den 17. Januar 1881. Königliches Amtsgericht I.
Berichtigung. In der Bekanntmachung des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin vom 10. Ja⸗ nuar cr. — Nr. 10 d. Bl., IV. Beil. (Nr. 902) — ist statt: Ueber das Vermögen des Kaufmanns Louis Boehm, in Firma ꝛc., irrthümlich „Louis Brehm“ gedruckt.
7
liegen.
5 1 8 [1598] Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Herrmann Julius Sachs hier, Nicolaistraße Nr. 22, in gleicher Firma wird, nach⸗ dem der in dem Vergleichstermine vom 6. Dezem⸗ ber 1880 angenommene Zwangsvergleich durch rechts⸗ kräftigen Beschluß vom 6. Dezember 1880 bestätigt ist, hierdurch aufgehoben. Breslau, den 17. Januar 1881.
Nemitz,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[1579] Bekanntmachung.
Auf Grund eiges rechlskräftig abgeschlossenen Zwangsrergleichs hat das hiesige Königliche Amts⸗ gericht durch heutigen Beschluß das über das Ver⸗ möͤgen des Gemeindevorstehers und Parcelisten Heinrich Christopher Brix zu Nottfeld bestan⸗ dene Konkursverfahren aufgehoben.
Cappeln, den 15. Januar 1881.
Haau, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
11515]) Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Export⸗Bierhändlers Wilhelm Wiederhold zu Cassel ist in Folge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf den 8. Februar 1881, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst anbe⸗ raumt. Cassel, den 12. Januar 1881. Brocke,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Abtheilung 3.
[1520] Geschehen Amtsgericht Celle, Abtheilung II., am 10. Januar 1881, in öffentlicher Sitzung. Praes.: Amtsgerichts⸗Rath Mosengel, Amtsgerichts⸗Secr. Hamann.
[1509] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kanfmanns Hermann Strate von Humfeld ist zur Abnahme der Schlußrechaung des Verwalters,
zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß⸗ erschienen,
Verzeichniß der bei der Vertheilung zu berück⸗
ft tt sichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung ist nach vorgelesenem genehmigten Protokolle damit der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermö⸗ der nachstehende Beschluß abgegeben und eröffnet:
genestücke Schlußtermin auf
Dienstag, den 8. Februar 1881, 21. Dezember 1880 wird der Konrure, der Gläu⸗- „ ths
Vormittags 10 Uhr,
betr. das Konkursverfahren über das Vemögen
In Sachen,
des weil. Regiernugs⸗Raths Ernst Josna Frei⸗ herrn v. Bülow zu Stade, wegen Aufhebung des Konkurses
vor dem Firftlichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt. chlußverzeichniß und die — erklärt.“ chreiberei
ch Kumpf VII. von Beerfelden ist 1 heute -. eaa⸗ Hausbesitzers und Schänkwirths Carl August
In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ Gläubigerausschusses und mögen des Fabrikanten F. W. Hennig ist zur in §. 120 der Konk 5 1d bezei Berichterstattung über Verwaltung und Verwerthung stände, sowie zur rüfsordnung bezeichneten Gegen⸗
der Masse und Rechnungslegung Seitens des Ver⸗ rungen auf
In dem Konkursverfahren über das Vermögen zum 15. Feb des Kaufmanns Karl Friedrich Ednard Leusch, 5 Februar 1881
1 s 3 v Auf Fol. 19 des hiesigen Handelsregisters ist zur Vetter, zu Berlin, Königstraße 1ae dilan staßt
*nahme der Schlußrechnung des Verwalters Schluß⸗ Der Kaufmann Christian Brockmann jun. - vor dem Koöniglichen Amtsgerichte I. hierselbst,
12, b
1““
Freiherrn v. Bülow zu Stade damit für aufgehoben
†† ꝓ Zur Beglaubigung: Mosengel. Hamann. Beglaubigt: Hamann, Gerichtsschreiber.
Konkursverfahren. das Vermögen des Böttchermeisters,
[ĩ1584]
Grundig in Frauenstein wird heute am 15 Ja⸗
nuar 1881, Vormitt . verfahren eröffnet. ags 11 Uhr, das Konkurs
Der Lokalrichter Rudolph ardtmann i Frauenstein wird zum “ “
Konkursforderungen sind bis zum 1881 bei dem Gerichte aaeagert..
Es wird zur Beschlußfassung über die l ei andern Verwalters, sowie Sh die Ze. Paßl
eintretenden Falls über die Prüfung der angemeldeten Forde⸗
den 25. Febrnar 1881, Vormittaas 11 Uhr vor dem unterzeichneten Gerichte Termin 128..
vor dem Königlichen Amtsgerichte 1. hierselbst, raumt.
Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder 18 masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, 28 Konkursverwalter bis
15. F.. nzeige zu Hen. Königliches Amtsgericht LT“ Küchler, A. R.
Beglaubigt: Friediein, Gerichtsschreiber.
1587] p 1 1 Bekauntmachung. eber das Vermögen des Zimmermeisters Nagel in Bützfleth ist heute, am 1c. 1. 8” 16 hs Fö des Königlichen Amtsgerichts Freiburg I. /H. . fazten eeziee g H. das Konkursver „Der Kirchspielsheber Köser in Bü is Konkursverwalter öb ““ 1 Der offene Arrest ist erlassen.
Ablauf der Anmeldungsfrist 17. Februar 1881. L11“ 10. Februar 1881, Vormittags v.
Prüfungstermin: 24. Febru “ Gäte Febrnar 1881, Vormit⸗-
reiburg i./H., den 16. Januar 1881. Stüters. Gerichtsschreiber Königlichen Amtsgerichts
59: 2 .“ Konkursverfahren. In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Kaufleute Ernst Kuschnitzky und Ludwig Kaminski zu Gleiwitz ist in Folge eines von den Gemeinschuldnern gemachten Vorschlags zu einecm Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf
den 9. Februar 1881, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, i Gerichtsgebäude, Zimmer Nr. 7, anberaumt. Gleiwitz, den 13. Januar 1881.
Krumpa,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[1588]
In dem Konkurse über das
des Speisewirthes Conrad Fondan
hausen, Vaubanstraße Nr. 83 wohnhaft, ist Ter⸗ min für die nachträglich angemeldeten Forderungen auf Samstag, den 5. Februar 1881, Nach mittags 4 Uhr, anberaumt.
Der Gerichtsschreiber Grube.
[1593] K. W. Amtsgericht Hall.
In der Konkurssache gegen das Vermögen des Christian Friedrich Seitz Sägmüllers in Gottwollshausen, Gemeinde Gailenkirchen,
wurde das Verfahren unterm 15. d. Mts. Man⸗
gels einer den Kosten desselben entsprechenden Masse auf Grund des § 190 der Konk. Ord.
eingestellt. Den 1 Januar 1881.
Egerer, Gerichtsschreiber.
59* . „ 115221 Konkurs⸗Cröffnung. Ueber das Vermögen der Handelsgesellschaft Gebr. Salomon hier, Leipzigerstraße 91, (Inhaber Kaufmann David Salomon und Kaufmann Jacoby Salomon hier) ist heute Nachmittag 1½ Uhr Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Herr Friedrich Hermann Keil hier. Erste Gläubigerversammlung den 9. Februar 1881, Vormittags 11 Uhr; Offener Arrest mit Anzeigepflicht und Frist zur Anmeldung der Forde⸗ rungen bis 15. Februar 1881. Prüfungstermin den 25. Februar 1881, Vor⸗ mittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 31. Halle a. S., den 15. Januar 1881.
Königliches Amtegericht, Abtheilung VII.
(1580 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Korbmachers Friedrich Lehning hieselbst wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 28. v. M. angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß von demselben Tage bestätigt ist, hierdurch aufgehoben. Helmstedt, den 13. Januar 1881.
Herzogliches Amtsgerich
Kruse.
[1590] Nr. 595. Konkursverfahren. Ueber den Nach⸗
„Auf Grund des rechtekräftigen Vergleichs vom
8
des .
laß des am 22. Juni 1880 † Küfers Johann Georg Dienlin von Weisweil ist von dem Großh. Amtsgericht Kenzingen am 13. Januar 1881,