1881 / 92 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 20 Apr 1881 18:00:01 GMT) scan diff

ce

8 Postdampfer „Silesia“ ist hier eingetroffen.

Verkehrs⸗Anstalten. Plymouth, 19. April. (W. T. B.) Der Hamburger

Berlin, 20. April 1881.

Reglement des sterbette en Kongresses zu Venedig. rt. 1.

Der III. internationale geographische Kongreß wird in Venedig vom 15. bis 22. September 1881 abgehalten werden, gleichzeitig mit einer internationalen geographischen Ausstellung, welche vom 1. bis 30. September desselben Jahres dauern wird.

Der Kongreß und die Ausstellung werden unter das hohe Pa⸗ tronat Sr. Majestät des Königs von Italien und unter den Vorsitz Sr. Königlichen Hoheit des Herjogs von Genua gestellt.

Art. 3

Schutzherren des Kongresses und der Ausstellung sind: der Bür⸗ germeister von Venedig, Graf Dante Serego⸗Allighieri, der Senator Fürst Giuseppe Giovanelli von Venedig und die beiden Präsidenten⸗

ründer der geographischen Gesellschaft, Comthur Cristoforo Negri und S. E. der Comthur Cesare Correnti. 8 Art. 4.

Der Kongreß besteht aus Ehrenmitgliedern, aus beitragenden und aus zahlenden Mitgliedern.

Die Ehrenmitglieder werden in Gemäßheit der bestehenden Nor⸗ men vom Organisations⸗Comité ernannt.

Die beiden anderen Klassen von Mitgliedern zahlen, nach ord⸗ nungsmäßig erfolgter Einschreibung, einen Geldbeitrag, der für die beitragenden Mitglieder wenigstens 40 Lire, für die zahlenden 15 Lire beträgt.

r .

Alle Mitglieder des Kongresses erhalten eine persönliche Legitima⸗ tionskarte, nehmen an den Sitzungen Theil, haben freien Eintritt in die Ausstellung und erhalten ein Exemplar der Kongreßakten, welche von der italienischen 1“ publizirt werden.

rt. 6. .

Der Kongreß ist in acht wissenschaftliche Gruppen, nach der durch das Quästionarium festgesetzten Ordnung eingetheilt:

I. Mathematische, geodätische, topographische Geographie;

II. Hydrographie und Geographie des Meeres;

III. Physische, meteorologische, geologische, botanische, zoologische Geographie;

IV. Anthropologische, ethnographische, philologische Geographie;

V. Historische Geographie, Geschichte der Geographie;

VI. Oekonomische, kommercielle, statistische Geographie;

VII. Methodologie, Unterricht und Verbreitung der Geographie;

VIII. Geographische Reisen und Erforschungen.

ie Kongreßmitglieder werden invorhinein anzeigen, in welche Gruppe oder Gruppen sie sich hesteg einzuschreiben wünschen. Art. 7.

Jede Gruppe ernennt täglich ihren Präsidenten; das erste Mal beim Beginn der Sitzung, weiterhin beim Schlusse der Sitzung für den folgenden Tag. .

Außerdem hat jede Gruppe einen ständigen Vize⸗Präsidenten und einen ständigen Sekretär; beide werden für die ganze Dauer des Kongresses nach Vorschrift des Aet. 8 gewählt.

Der allgemeinen Leitung des Kongresses in Venedig steht ein Kongreßausschuß vor. Denselben bilden:

a. der Präsident des Kongresses;

b. das Präsidial⸗Bureau des Organisations⸗Comités;

c. zwei besondere Delegirte der Stadtvertretung von Venedig; d. je ein Delegirter für jeden der am Kongresse vertretenen

Staaten.

Diesem Ausschusse werden die ständigen Vize⸗Präsidenten und Sekretäre der Gruppen, e gewählt worden sind, zugetheilt. rt. 9.

Die ständigen Vize⸗Präsidenten und Sekretäre der einzelnen Gruppen werden von dem Ausschusse vor der Eröffnung der ersten Sitzung gewählt.

Art. 10.

Die Anzahl, die Stunden und Tagesordnung der General⸗ und Gruppen⸗Versammlungen werden von dem Kongreßausschusse recht⸗ zeitig bestimmt und angezeigt werden.

Art. 11.

In den General⸗ und Gruppen⸗Versammlungen können keine andere Gegenstände verhandelt werden als diejenigen, die im Quästio⸗ narium enthalten, oder auf die Tagesordnung, und zwar auf folgende Art, gesetzt sind:

Handelt es sich um Themata, die im Quästionarium nicht ent⸗ halten sind, so werden die Kongreßmitglieder dieselben dem Präsidium der Gruppe, der sie angehören, vorzulegen haben. Dieses wird sie dem Kongreßausschusse übermitteln, welchem es obliegt, zu ent⸗ scheiden, ob sie auf eine folgende Tagesordnung gesetzt werden sollen.

Die Redner können sich derjenigen Sprache bedienen, welche sie vorziehen.

Der Ausschuß kann besondere Bestimmungen zur Regelung des Ganges der Verhandlungen erlassen.

Art. 12.

Die von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder gebilligten Beschlüsse der Gruppen werden, unmittelbar nach der Sitzung, dem Kongreßausschusse mitgetheilt.

Art. 13.

In den Generalversammlungen wird, nach Verlesung 82 kolls der vorhergegangenen Sitzung, der Präsident oder ein Bericht⸗ erstatter der Gruppe schriftlich die in den respektiven Sitzungen vor⸗ gelegten Beschlüsse mittheilen.

Diese Beschlüsse werden in der Generalversammlung berathen und votirt werden.

Art. 14.

In den öffentlichen Versammlungen wird ein besonderer Platz den Vertretern der Presse reservirt werden, welche es von dem Kon⸗ greßausschusse verlangen sollten.

Art. 15.

Nach Beendigung des Kongresses wird dem Organisations⸗Comité

die Ausführung der gefaßten Feschlaßs obliegen. Art. 16.

Jede im gegenwärtigen Reglement nicht vorgesehene, auf den Kongreß bezügliche Frage wird dem Kongreßausschusse zur Prüfung und Entscheidung vorgelegt werden. u11

Rom, 1. Dezember 1880.

Der Präsident des Organisations⸗Comité. Fürst von Teano. Die Vize⸗Präsidenten.

ür die I. Sektion Malvano. Für die III. Sektion Cattanei.

ür die II. Sektion Bariola. Für die IV. Sektion Gerra

ee] Dalla Vedova.

Reglement der internationalen geographischen I 9 Venedig. „—8

Die internationale geographische Ausstellung in Venedig wird am 1. September 1881 eröffnet und dauert den ganzen Monat.

Sie ist unter die Leitung des Organisations⸗Comité und des (nach Artikel 8 des Kongreßreglements konstituirten) Ausschusses des III. internationalen geveraphischen Kongresses gestellt.

Art. 2.

Die Ausstellung umfaßt Bücher, Karten, Apparate, Instrumente, und alle zu den acht am Kongresse vertretenen wissenschaftlichen Grupvpen gehörende Sammlungen und Gegenstände. Diese Gegen⸗ stände werden in ebenso viele Klassen eingetheilt, nämlich—

I. Mathematische Geographie, Geodäsie, Topographie. II. Hydographie, Geographie des Meeres. III. Physische, meteorologische, geologische, botanische, zoologische

Geographie. .

IV. Anthropologische, ethnographische, philologische Geographie. V. Historische Geographie, Geschichte der Geographie. VI. Kommerzielle, ökonomische, statistische Geographie. VII. Methodologie, Unterricht und Verbreitung der Geographie VIII. Geographische i- d und Reisen.

Art. 3.

Die ausländischen Aussteller werden hinsichtlich aller ihrer Inter⸗ essen von den Kommissaren repräsentirt, die zu diesem Zweck von den respektiven Regierungen ernannt werden. An diese Kommissare müssen alle ihre auf die Ausstellung bezüglichen Correspondenzen geleitet werden.

Art. 4.

Die italienischen Aussteller müssen sich direkt an das Organisations⸗Comité wenden.

Irt. 5.

Wenn die Gesuche um Raum die disponiblen Räumlichkeiten überschreiten sollten, so wird jenen Gegenständen der Vorzug gegeben, welche, bei Gleichheit ihres geographischen Charakters, nicht schon auf anderen Ausstellungen u“ seither verbessert worden sind.

rt. . Die Auszeichnungen, die von einer internationalen Jury in einer später zu bestimmenden Anzahl ertheilt werden, sind von drei Arten, nämlich: 1ue“

I. Medaillen 1. Klasse.

II. Medaillen 2. Klasse.

III. Ehrenvolle Erwähnung.

Art. 7.

Die aus ausländischen Delegirten und aus italienischen Mit⸗ gliedern zusammengesetzte internationale Jury wird in acht Sektionen eingetheilt, welche den acht Klassen der Ausstellung entsprechen, und wird in der Art konstituirt sein, daß die Anzahl der italienischen Mitglieder jene der auswärtigen Delegirten nicht überschreite.

Spezielle Normen für die Konstituirung und die Thätigkeit der internationalen Jury werden durch ein besonderes, vom Kongreß⸗ ausschusse ausgehende Reglement aufgestellt werden.

Art. 8.

Die Gesuche um Zulassung zur Ausstellung werden dem Organi⸗ sations⸗Comité längstens bis 15. Mai 1881 übermittelt.

Die Gesuche der ausländischen Aussteller werden mittels der respektiven Kommissare vorgelegt.

Die Anmeldungsformulare werden auf Ersuchen, in Italien vom Organisations⸗Comité (I. Sektion in Rom, 26, Via del Collegio Ro⸗ mano, oder III. Sektion in Venedig, Palazzo Municipale), und im Auslande von den respektiven Ffimn sseren verabfolgt.

Art. 9.

Hinsichtlich aller auf die Empfangnahme und Rücksendung der Ausstellungsgegenstände bezüglichen Auskünfte und Operationen werden die Aussteller und ihre Vertreter sich an die vorerwähnte III. Sektion des Organisations⸗Comités des Geographischen Kongresses in Venedig zu wenden haben.

Art. 10.

Wenn unter den eingesandten Gegenständen irgend einer nicht würdig befunden würde, auf der Ausstellung Platz zu finden, so wird die Annahme oder die Zurückweisung von Gegenständen nicht⸗italie⸗ nischer Aussteller gänzlich der Entscheidung der respektiven Kommissare, jenen von italienischen Ausstellern aber einer von dem Organisations⸗ Comité ernannten Pvestälkommesfion anheimgestellt.

Art. 11.

Die Ausstellungsgegenstände müssen, frei von allen Transport⸗ kosten, der III. Sektion im Ausstellungslokal in Venedig vom 15. Juni an bis Ende Juli 1881 übergeben werden.

Bei der Uebergabe wird der Aussteller oder dessen Vertreter dem Repräsentanten der III. Sektion ein Verzeichniß der eingesandten Gegenstände in zwei Exemplaren einhändigen. Nach erfolgter Kon⸗ statirung der Richtigkeit des Verzeichnisses und der übergebenen Ge⸗ genstände und nach Unterzeichnung der beiden Exemplare des Ver⸗ zeichnisses durch den Uebergeber und den Uebernehmer, wird ein Eremplar dem Aussteller übergeben, das andere aber bei der III. Sek⸗ tion aufbewahrt.

Art. 12.

Die Herrichtung und der Aufputz der ausländischen Sektionen der Ausstellung wird unter Aufsicht und auf Kosten der respektiven Kommissare geschehen; jene der italienischen Sektion unter Aufsicht und auf Kosten des Comités.

Der Beaufsichtigungs⸗ und Wachedienst in den Sälen wird von dem Kongreßausschusse organisirt werden, wobei auf die Vorkehrungen Rücksicht genommen wird, welche deshalb von den Ausstellern oder den Kommissaren gefordert werden sollten.

Art. 13.

Für den Transport der Kolli sowohl bei der Hersendung als bei der Rücksendung wird das Organisations⸗Comité besondere Erleichte⸗ rungen bei den Eisenbahnen und Dampfschiffahrtsgesellschaften, den veee, u. s. w. erwirken und davon die Aussteller rechtzeitig enachrichtigen.

Art. 14.

Das Organisations⸗Comité wird vorsorgen, daß seine III. Sektion einen Katalog verfasse, der, nach Nationen und nach Klassen ein⸗ etheilt, mit einem alphabetischen Verzeichniß der Aussteller und der Ausstellungsgegenstände bersebes sein wird.

rt. 15.

Kein Ausstellungsgegenstand kann ohne Bewilligung des Aus⸗ stellers abgezeichnet, kopirt oder auf irgend eine Art reproduzirt werden.

Gesammtansichten der Ausstellungssäle werden nur nach ein⸗ geholter Bewilligung des Kongreßausschusses aufgenommen werden

können. Art. 16.

Kein Ausstellungsgegenstand kann früher als die Ausstellung für geschlossen erklärt wird, ohne spezielle Bewilligung des Kongreß⸗ ausschusses zurückgezogen werden.

Art. 17.

Die Ausstellungsgegenstände müssen unter Aufsicht und auf Kosten der Aussteller oder ihrer Vertreter längstens bis zum 25. Ok⸗ tober 1881 zurückgezogen werden.

Nach Ablauf dieser Frist werden die Kosten des Transportes der Gegenstände aus den Ausstellungssälen nach einer andern Oertlichkeit und die Magazinagekosten auf Recheanc der Aussteller gehen.

rt. 18.

Die Aussteller werden eine ausschließlich persönliche Eintritts⸗ karte erhalten.

Art. 19.

Für diejenigen Fälle, welche im gegenwärtigen Reglement nicht vorgesehen sind, wird der Kongreßausschuß von Fall zu Fall An⸗ ordnungen treffen.

Rom, 16. Dezember 1880.

Derr Präsident des Organisations⸗Comités. Fürst von Teano. Die Vize⸗Präsidenten. Sektion Malvano. Für die III. Sektion Cattanei. Sektion Bariola. Für die IV. Sektion Gerra. 4 General⸗Sekretär. Dalla Vedova.

Die hiesige Gesellschaft für Erdkunde hat eine besondere Kommission für die Angelegenheiten des Kon⸗ gresses und der Ausstellung eingesetzt, welche bereit ist, bezüg⸗ liche Fragen zu beantworten, etwaige Vermittelungen mit dem Central⸗Comité in Rom oder mit dem diesseitigen Ausstellungs⸗ kommissarius, dem Kaiserlichen Konsul Fiers in Venedig zu

besorgen und Anmeldungen für die Beschickung der Ausst ung ntgegen zu nehmen. 111“

b Cöln, 20. April, 12 Uhr 55 Min. Vorm. (Tel.) Die englische Post vom 19. April früh, planmäßig in Verviers um 8.21 Uhr Abends, ist ausgeblieben. Grund: Sturm im Kanal. 1

8

Deutsche Schiller⸗Stiftung. (Allg. Ztg.) Der Verwal⸗ tungsrath der Deutschen Schiller⸗Stiftung, deren Vorort seit dem Jahre 1879 Weimar ist, hat den 21. Jahresbericht der Stiftung ver⸗ öͤffentlicht. Zu den jährlichen Spenden Sr. Majestät des Kaisers von 1000 ℳ, Ihrer Majestät der Kaiserin von 150 ℳ, Sr. Majestät des Kaisers von Oesterreich von 500 Fl. österr. Währ., Sr. Königlichen Hoheit des Großherzogs von Weimar von 750 ℳ, ist eine „ständige namhafte Zuwendung“ Sr. Königlichen Hoheit des Großherzogs von Baden gekommen; ferner die Summe von 1200 ℳ, das Ergebniß einer von Hrn. Dr. Friedrich Kapp in den Vereinigten Staaten von Nordamerika ver⸗ anstalteten Sammlung; 3000 Fl. österr. Währ. von den Tantièmen der Aufführung von Dramen Grillparzers, von welcher Summe auf Vorschlag der Wiener Zweigstiftung (unter Einhaltung der Bestim⸗ mungen des §. 2 der Satzungen) 2000 Fl. österr. Währ. als Ehren⸗ gaben verwendet wurden, und zwar an Eduard v. Bauernfeld und Ludwig Anzengruber in Wien und Luise v. Frangois in Weißenfels. Neue Zweigstiftungen stehen in Aussicht in Prag und in Schleswig⸗ Holstein. Das Vermögen der 24 bestehenden Zweigstiftungen weist auf eine sehr verschiedenartige Theilnahme an der Lösung der gemein⸗ samen Aufgabe hin. Die Dresdner Zweigstiftung gebietet über ein Vermögen von 1 042 925 ℳ, diejenige von Wien über 71 900 Fl. österr. Währ. Cöln hat 33 662 65 ₰, Weimar 44 400 ℳ, Berlin 41 700 ℳ, Stuttgart 15 580 ℳ, Frankfurt a. M. 17 276 98 ₰, Leipzig 14 400 ℳ, München 12 728 56 ₰, Danzig 12 900 (Die übrigen Zweigstiftungen haben geringere Summen; nur die Badische Stiftung hat zu 5000 noch 5300 Fl. südd. Währ.) Die Gesammtsumme der Jahreseinnahme von 1880 belief sich auf 65 355 73 und 5003 Fl. 60 Kr. österr. Währ. Davon entfielen für Gehalte 2400 ℳ, an Verwaltungskosten 2019 17 und an Unterstützungen 41 712 86 ₰und 2000 Fl. österr. Währ. Die Unterstützungen sind zum Theil lebenslängliche Pensionen, in Summa 15 742 86 ₰, theils transitirende auf ein Jahr oder auf mehrere 20 560 ℳ, oder einmalige Bewilligungen 5960 und 2000 Fl. österr. Währ. Außerdem enthält der Jahres⸗ bericht noch Nachweisungen über den Vermögensbestand der Central⸗ kasse, über Einnahme und Ausgabe aus dem Weißelschen Legat (Ver⸗ mögen 3441 81 ₰), aus der v. Holtei⸗Stiftung (Vermögen 12 442 96 ₰), und aus der nordamerikanischen Sammlung (Ver⸗ mögen 1188 ℳ).

Am 18. d. M. verstarb hierselbst der Geheime Regierungs⸗Rath Freiherr Mar Maria von Weber, welcher im Ministerium für die öffentlichen Arbeiten beschäftigt war, bekannt durch seine Reisen und als Schriftsteller nicht nur durch seine technischen Schriften, sondern auch belletristische Werke, sowie die Biographie seines Vaters, des berühmten Komponisten Carl Maria von Weber.

London, 18. April. (Allg. Corr.) In Chester stürzte am Freitag der 150 Fuß hohe Thurm der dortigen Kathedrale bei⸗ nahe gänzlich ein und riß fünf der acht großen Kirchenglocken mit sich. Glücklicherweise ist weder der Verlust an Menschenleben, noch eine Beschädigung der Kirche selber zu beklagen.

Im Residenz⸗Theater hat das Gastspiel der Fr. Hermine Claar⸗Delia für die Künstlerin ehrenvolle Erfolge gehabt. Fr. Claar wurde bei ihrem Erscheinen von dem animirten Publikum, aus dessen Mitte ihr prachtvolle Lorbeerkränze und Blumen in reicher Zahl ge⸗ spendet wurden, auf das lebhafteste begrüßt. Wie als Messalina, so fand Fr. Claar auch als Clotilde in „Fernande“ neben Hrn. Keppler und de Wienrich vielen Beifall. Leider mußte das Gastspiel auf einige Tage unterbrochen werden, da Fr. Claar nach der letzten Vorstellung der „Fernande“ von einer plötzlichen Heiserkeit befallen wurde; jedoch gedenkt dieselbe morgen wieder auftreten zu können.

Das Belle⸗Alliance⸗Theater war an beiden Feiertagen bei den Aufführungen des Volksstückes „Hopfenraths Erben“ aus⸗ verkauft. In dem neu eröffneten Sommergarten erging sich ein zahl⸗ reiches Publikum. Die morgige 22. Aufführung von „Hopfenraths Erben“ findet zum Benefiz für Frl. Marie Schwarz statt.

Im Aquarium erregt augenblicklich der Katzenhai (Scyllium catulus) das lebhafteste Interesse. Die meisten Fische kümmern sich erfahrungsmäßig wenig um das Schicksal ihres Laiches resp. der Jungen, ja sie treten ihrer Brut sogar feindlich entgegen und ver⸗ schlingen sie mit wirklicher Mordgier. Dem Haifisch kann ein solcher Vorwurf nicht gemacht werden. Schon tagelang vor dem Absetzen der viereckigen, hornartigen, kapselähnlichen Eier zeigt der Fisch eine eigenthümliche Unruhe, durcheilt in hastigen Bewegungen das Becken und sucht nach einem günstigen Laichorte. Dieser ist nicht etwa ein abgelegener dunkler inkel, sondern gewöhnlich ein freiliegender von allen Seiten zugänglicher Stein. Derselbe wird lange unter⸗ sucht und geprüft, welche Thätigkeit eine gewisse instinctive Fähigkeit verräth; in großen Bogen umkreist der Hai jene Erhebungen, die Spirale wird immer enger, bis das Thier plötzlich die 3 Cm. langen Kapseln an den Stein klebt und befestigt. Das letztere geschieht in überaus geschickter Weise durch die vier von den Ecken des Eies aus⸗ gehenden, rankenähnlichen Fäden, mit denen dasselbe festgebunden und geschnürt und durch mechanische Eingriffe nur schwer zu entfernen ist. Das junge an dem Dottersack hängende Fischchen ist hinter der durch⸗ scheinenden Kapselwand deutlich wahrzunehmen und verräth sich durch regelmäßige, windende Bewegungen. Nach der entsprechenden Brut⸗ zeit öffnet sich das Ei, und der junge, fleischfarbene Hai fällt zu Boden, wo er regungslos liegen bleibt, um erst nach einigen Wochen zu voller Lebensthätigkeit zu erwachen.

Die von Sr. Königlichen Hoheit dem Prinzen von Wales dem Zoologischen Garten geschenkten beiden Elephanten sind in der Kact zum Montag wohlbehalten hier angelangt. Die beiden Thiere, schöne Exremplare indischer Elephanten von mehr denn 6 Fuß pob⸗ und im Alter von vielleicht 8 Jahren, sind bis zu ihrer Uebergabe an Dr. Bodinus im Londoner Zoologischen Garten ver⸗ pflegt worden. Die Thiere wurden dort in große Kisten verschlossen und vom Garten nach dem Dock gebracht, um in einen Dampfer ver⸗ laden z. werden. In der Nacht zum Montag erreichten sie Berlin. Hier haben sie den Stand ihres Vorgängers im großen Eeephantenhause erhalten, und zwar gegenüber dem afrikanischen Elephanten. Ein besonderes Abzeichen des einen der beiden neuen Elephanten ist, daß er auf dem Kopfe, sowie an den beiden Seiten lange schwarze Haare hat. Der Garten besitzt jetzt drei in⸗ dische Elephanten. Der kleine von den Nubiern angekaufte Elephant, der im vorigen Jahre gern von den Kindern geritten wurde, ist vor einigen Wochen dem Leiden, welchem die meisten überseeischen Thiere zum Opfer fallen, der Lungenkrankheit erlegen. Trotz des langen, Winters haben die seltenen fremdländischen Thiere, die gegen kalte Witterung besonders empfindlich sind, die Winterzeit glücklich überstanden und befinden sich ganz wohl, namentlich unter anderen die beiden Nilpferde und der Seelöwe. Verschiedene Bewohner des Gartens haben schon ihre Sommerquartiere bezogen.

Redacteur: Riedel. .“

Verlag der Erpedition (Kessel). Druck: W. Elsner. Fünf Beilagen (einschließlich Börsen⸗Bei

zum D

92.

ngRBNbnvnʒenenen

Personalveränderungen. 1 Königlich preußische Armee.

Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen. Im aktiven Heere. Berlin, 12. April. v. Below, Gen. Major und Kommandant von Glogau, unter Verleihung eines Patents seiner Charge vom 30. März cr., zum Kommandanten von Posen, Wil⸗ helmi, Oberst und Commandeur des Train⸗Bats. Nr. 14, unter Verleihung eines Patents seiner Charge und unter Stellung à la suite des Feld⸗Art. Regts. Nr. 5, zum Kommandanten von Glogau, Sichart v. Sichartshoff, Oberst und Kommandant von Cöln, unter Verleihung eines Patents seiner Charge und unter Belassung à la suite des 4. Garde⸗Regts. z. F., zum Kommandanten von Saarlouis, Hofmann, Major und Abtheil. Commandeur im Feld⸗Art. Regt. Nr. 22, unter Stellung à la suite dieses Regts., zum Kommandanten von Cöln, ernannt. v. Westernhagen, Oberst⸗Lt. vom Inf. Regt. Nr. 26, unter Verleih. des Ranges eines Regts. Commandeurs, mit seiner bisher. Unif. zu den Offizn. von der Armee, v. Funck, Major vom Kriegs⸗Ministerium, als Bats. Commandeur in das Inf. Regt. Nr. 26, versetzt. Hagedorn, Major vom Inf. Regt. Nr. 26, dem Regt. aggregirt. v. Western⸗ hagen, Major, aggreg. dem Inf. Negt. Nr. 26, in dieses Regt. einrangirt. Haberling, Hauptm. und Comp. Chef vom Infant. Regmt. Nr. 55, unter Belass. in dem Kom⸗ mando zur Dienstleist. bei dem Kriegs⸗Ministerium, à la suite des gen. Regts. gestellt. Frhr. v. Gablenz, Hauptm. à la suite des Inf. Regts. Nr. 55, unter Entbindung von dem Kommando als Adjut. bei der 9. Inf. Brig., als Comp. Chef in, das Regt. ein⸗ rangirt. v. Rentzell, Sec. Lt. vom Jäger⸗Bat. Nr. 1., unter Beförderung zum Pr. Lt. und Stellung à la suite des Bats., als Adjut. zur 9. Inf. Brig. kommandirt. Gaede, Rittm. vom Kür. Regt. Nr. 5 und kommandirt als Adjut. bei dem Gen. Kommando des V. Armee⸗Corps, unter Beförderung zum Major, zum Commandeur des Train⸗Bataillens Nr. 14 ernannt. v. Britzke, Rittmeister und Escadron⸗Chef vom Ulan. Regt. Nr. 11, unter Versetzung in das Ulan. Regt. Nr. 15, als Adjut. zum Gen. Kommando des V. Armee⸗Corps kommandirt. v. Stechow, Pr. Lt. vom Ulan. Regt. Nr. 11, zum Rittm. und Escadr. Chef, vorläufig ohne Patent, Graf von der Recke⸗Vol⸗ merstein, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt., Graf v. Schwe⸗ rin I., Pr. Lt. vom Regt. der Gardes du Corps, Graf v. Er lach, Sec. Lt. vom 2. Garde⸗Drag. Regt., à la suite des Regts. gestellt. Hering, Pr. Lt. à la suite des Gren. Regts. Nr. 5, dem Regt. aggregirt. Roessel, Major vom Generalstabe der 1. Div., als Bat. Commandeur in das Gren. Regt. Nr. 4 versetzt. v. Nathu⸗ sius, Rittm. und Escadr. Chef vom Kür. Regt. Nr. 7, à la suite des Regiments gestellt. Edeling, Sec. Lieut. vom Infant. Regt. Nr. 26, zum Pr. Lt. befördert. Rosemann, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 50, à la suite des Regiments gestellt. Fritsch, Hauptm. vom Inf. Regt. Nr. 50, zum Comp. Chef er⸗ nannt. Vossius, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt. befördert. Melcher, Major z. D., zuletzt im Inf. Regt. Nr. 46, zum Bez. Commandeur des 1. Bataillons Landwehr⸗Regiments Nr. 58 ernannt. Freiherr v. Eickstedt, Seconde⸗Lieutenant à la suite des Drag. Regts. Nr. 8, in das Regt. wiedereinrangirt. Spangen⸗ berg, Hauptm. und Platzmajor in Glogau, in gleicher Eigenschaft nach Coblenz und Ehrenbreitstein versetzt und von der Stellung à la suite des Jäger⸗Bats. Nr. 7 ausgeschieden. Beelitz, Hauptm., aggr. dem Inf. Regt. Nr. 82, zum Platzmajor in Glogau ernannt. von Manstein, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 84, zum Hauptm. und Comp. Chef, Ernst, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt., v. Boddien, Hauptm. vom Generalstabe der 12 Gg. vision, à la suite des Generalstabes der Armee gestellt. v. Biege⸗ leben, Pr. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 23, unter Beförderung zum Rittm. und Escadr. Chef mit Patent vom 22. März cr., in das Ulan. Regt. Nr. 13 versetzt. Fenner, Sec. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 23, zum Pr. Lt., v. Veltheim, Sec. Lt. vom Ulan. Regt. Nr. 13, zum überzähl. Pr. Lt., v. Werder, Oberst⸗Lt. z. D., zum Bez. Commandeur des 1. Bataillons Landwehr⸗Regiments Nr. 87 ernannt. Senckel, Oberst⸗Lieutenant z. D., zum Bez. Commandeur des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 82 ernannt. Bertram, Major à la suite des Inf. Regts. Nr. 116, unter Entbindung von der Stel⸗ lung als Direktor der Kriegsschule in Anklam, als Bats. Comman⸗ deur in das genannte Regt. einrangirt. Frhr. v. Reibnitz, Major vom Füs. Regt. Nr. 37, unter Stellung à la suite dieses Regts., zum Direktor der Kriegsschule in Anklam ernannt. v. Khaynach, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 60, unter Beförder. zum überzähl. Major, in das Füs. Regt. Nr. 37. versetzt. Heiß, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 60, zum Hauptmann und Compagnie⸗ Chef befördert. Troschel, Seconde⸗Lieutenant, bisher im See⸗ Bataillon, unter Beförderung zum Premier⸗Lieutenant, im Infanterie⸗ Regt. Nr. 60 angestellt. v. Franckenberg⸗Lüttwitz, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 47, à la suite des Regts. gestellt. v. War⸗ tenberg I., Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 58 und kommandirt als Erzieher bei der Haupt⸗Kadettenanstalt, unter Belassung in diesem Verhältniß in das Kadetten⸗Corps versetzt. Schultze⸗Kloster⸗ felde, Pr. Lt. à la suite des „J. iments Nr. 87 und kommandirt als Erzieher bei dem Kadettenhause zu Potsdam, als Assistent der Comp. Chefs bei dems, Kadettenhause kommandirt. Begemann, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 15, in seinem Kom⸗ mando als Erzieher von dem Kadettenhause zu Plön, zur Haupt⸗ Kadettenanstalt versetzt. Weichbrodt, Sec. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 4, als Erzieher zum Kadettenhause in Potsdam, Reuter, Sec. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 10, als Erzieher zum Kadettenhause ein Plön, kommandirt. v. Kuycke, Hauptm. vom Füs. Regt. Nr. 86, v. Schwedler, Hauptm. vom Inf. Regt. Nr. 69, Nicolai, Hauptm. vom Inf. Regt. Nr. 25, zu überzähligen Majors befördert. Kersting, Pr. Lt. vom Fuß⸗Art. Regt. Nr. 1, zum Hauptm. und Comp. Chef, Hoffmeister, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt., Meyer, Sec. Lt. vom Fuß⸗Art. Regt. Nr. 5, zum Pr. Lt. beför⸗ dert. Nast, Pr. Lt. vom Fuß⸗Art. Regt. Nr. 5, unter 2 eförderung zum Hauptm. und Comp. Ebef. in das Fuß⸗Art. Regt. Nr. 1 ver⸗ setzt. Sturm 1., Sec. Lt. von der 3. Ing. Inspekt., zum Pr. Lt., befördert. Keissner Hüeam von der 1. Ingenieur⸗ Inspektion, von der Ste ung als Compagnie⸗Chef im Garde⸗ Pion. Bat. entbunden. Frhr. v. Kittlitz I., Hauptm. von der 1. Ingen. Inspekt., unter Entbindung von dem Kommando als Apjut. bei dem Präses des Ingen. Gomités, zur 3. Ingen. Inspekt. versetzt. Wiehen, Hauptm. von der 1. Ingen. Inspekt., als Adjut. zum Präses des Ingen. Comités kommandirt. Geiseler II., Wittko, Pr. Lts. von der 1. Ingen. Inspekt., von ihrem Dienstverhältniß beim Garde⸗Pion. Bat. entbunden. Fischer, Hauptm. von der 2. Ingen. Inspekt., von der Stellung als Comp. Chef im Pion. Bat. Nr. 6 entbunden. v. Leutsch, tm. von der 2. Ingen. Inspekt., zum Comp. Chef im Bat. Nr. 6, von Ammon, Hauptmann von der 3. „Inspektion, unter Versetzung zur 1. Ingenieur⸗Inspektion, zum Comp. Chef im Garde⸗Pion. Bat., ernannt. Schultz, Pr. Li. vom Eisenb. Regt., zum Hauptm. und Comp. Chef vorläͤufig ohne betegt.

affel, v. Tschudi, Sec. Lts. von dems. Regt. zu Pr. Lis., ordert. Wittje, Pr. Lt. vom Jäger⸗Bat. Nr. 4, in das Jäger⸗ at. Nr. 5 versezt. v. Windheim, Sec. Lt. vom Jäger⸗Bat. tr. 4, zum Pr. A. befördert. Wenzel, Sec. Lt. vom Jäger⸗Bat.

Berlin, Mittwoch, den 20. April

Nr. 6, unter Belassung in dem Kommando als Direktions⸗A bei der Militär⸗Schießschule, in das Jäger⸗Bat. Nr. 4 versetzt

Durch Verfügung des Kriegs⸗Ministeriums. Zeuglt. vom Art. Depot in Coblenz, zum

versetzt.

₰9. April. Thron, Art. Depot in Magdeburg

In der Gend'armerie. Berlin, 12. April.

merstein, Hauptm. von der 1. Gend. versetzt. Wonneberg, Major a. D., 8 Chef im Inf. Regt. Nr. 48, in der 1. Gend. Brig. hoff, Hauptm. von der 6. Gend. Brig., ein verliehen. Casafranca v. Saint⸗Paul, Pr. Bat. Nr. 5, kommand. zur Dienstl. bei dem Chef

D

91

der Res. des Inf. Regts. Nr. 29,

Matthey, Sec. Lt. von der Landw. Regts. Nr. 77, zu

Pr. Lt. von der Landw. Inf. des Nr. 114, zum Hauptm., v. Senden, Jäger⸗Bats. Nr. 9, Garke, Sec. Lt. von Regts. Nr. 4, Seeck, Sec. Lt. von der Regiments Nr. 1, Braune, Angelkort, der Landwehr⸗Fuß⸗Artillerie des Nr. 98, zu Pr. Lts., Brandeis, Pr. Lt. von der Landw. A des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 111, zum Hauptm., Kuen, Sec. Lt. von der Landw. Fuß⸗Art. des 1. Bats. Landw. Regts. zum Pr. Lt., Friedersdorff, Pr. Lt. von de 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 54, Paasche, Garde⸗Pion. Bats., zu Hauptleuten befördert.

Abschiedsbewilligungen. Im aktiven Heere. 9. April. Brill v. Hanstein, Oberst⸗Lt. a. Regt. Nr. 25, der Charakter als Ob 1 tichau, Major z. D., zuletzt Hauptm. von der Res. des 1. Garde⸗ Regts. z. F., früher Pr. Lt. in diesem Regt., die Erlaubniß die Unif. des gedachten Regts. ohne die Abzei tragen. 12. April. v. Busse, Gen. Lt. und Kommandant von Posen, in Genehm. seines Abschiedsgesuches mit Pens. zur Disp. ge⸗ stellt. v. Limburg, Major vom Gren. Regt. Nr. 4, mit Pens. und der Regiments⸗Uniform., Roeder, Hauptmann en; Compagnie⸗ mi Abschied bewilligt. Commandeur des 2. Bats.

Chef vom Grenadier⸗Regiment

Aussicht auf Anstellung im Civildienst, der v. Rott, Major z. D., zuletzt Bez. 2 Landw. Regts. Nr. 61, die Erlaubniß zum Tragen der Unif. des Gren. Regts. Nr. 8 ertheilt. v. Huet, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 26, als Hauptm. mit Pens. nebst Aussicht auf Anstellung in der Gend. und der Regts. Unif. der Abschied bewilligt. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 96, behufs Uebertritts i Militärdienste, Frhr. v. Erhardt, Pr. Lt. vom Drag. als Rittm. mit Pens. und der Regts. Unif. v. Hippel, Major z. D., von der Stell. Landw. Regt. Nr. 58, mit der Erlaubnif

des Inf. Regts. Nr. 62, entbunden.

Comp. Chef im Inf. Regt. Nr. 30, 1 A auf Anstellung im Civildienst, mit seiner Pension der Abschied be⸗ willigt. Cramer, Oberst à la snite des Stabes des Ingen. Corps und Kommandant von Saarlouis, in Genehmigung seines Absch. Gesuches mit Pens. und seiner bisherigen Uniform zur Disposition gestellt. Tzahn, Major und Platzmajor in Coblenz und Ehren⸗ breitstein, mit Pension und seiner bish

zuletzt Hauptm.

Patent

2. Bats. Landw. Regts.

8 Hus. Inf. Regts. Nr. 29,

des Inf.

von der Landw. Kav. des 2.

seiner Charge verliehen. 8 der Landw. Pr. Lt. Regts. Nr. 63, als Offiz. zum 3. Garde⸗Gren. Regt. versetzt. Heymann, Sec. L Bergh⸗ v. Lt. von der Reserve des Hus. Regts. Nr. 15,

Sec. Lt. von der Reserve des Inf. befördert. Bats. Lt. von der Res. der Res. des Feld⸗Art. Res. des Feld⸗Artillerie⸗ Seconde⸗Lieutenants von Reserve⸗Landwehr⸗Bataillons

on 9

1*

D

erst verliehen.

chen als Res. Offiz. zu

er. Unif. der Abschied bewilligt. halbinvalide mit

Plette, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 70, als

Pens. ausgeschieden und zu den beurlaubten Offizieren der Landw. Inf. übergetreten. v. Niebecker, Major z. G suite des Inf. Regts. Nr. 96 und Führer der Arbeiter⸗Abtheil. Coblenz, die Erlaubniß zum Tragen der Uniform des genannten Regts. ertheilt. v. Dewitz, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 85, der Abschied Regt. Nr. 84, ausgeschieden v. Müller, Major

bewilligt. Krantz, Sec. Lt. vom

und zu den Res. Offizn. des Regts. übergetreten. v. M Najo und Escadr. Chef vom Ulan. Regt. Nr. 13 mit Pens. u. der Regts.

., zuletzt Hauptm. à la

Uniform der Abschied bewilligt. Hoen, Oberst

Stellung als Bez. Commandeur des 1. Bats. Landw. Regts mit der Erlaubniß zum Tragen der Uniform des Inf. Regts. 2 entbunden. v. Werder, Oberst⸗Lt., aggreg. dem Inf. Regt. Nr. 84, kommandirt zur Vertretung des Bez. 8 Landw. Regts. Nr. 87, mit Pens. zur Disp. gestellt. v. Napolski, Oberst 3. D., von der Stellung als Bez. Commandeur d Landw. Regts. Nr. 82, mit der Erlaubniß zum bisherigen Uniform, entbunden. Senckel, Oberst⸗Lieutenant vom zur Disposition gestellt. Vanasse, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 60, behufs Ueber⸗ tritts zur Marine (See⸗Bat.), ausgeschieden. Jaeckel, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 81, behufs Uebertritts in Königl. sächs. Militär⸗ dienste der Abschied bewilligt. Hauptmann, Sec. Lt. vom Regt. Nr. 17, Graf zu Stolberg⸗ 8 Regt. Nr. 9, v. Puttkamer, Sec. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 6, Krueger, Pr. Lt. vom Feld⸗Art. Regt. beck, Hauptm. und Comp. Chef vom st. Nr. Major mit Pension nebst Aussicht auf Anstellung im Civildienst und seiner bisher. Uniform, der Abschied bewilligt. Weiße, Major vom Stabe des Ing. Corps und Ing. vom Platz in Glatz, in Genehmigun Abschiedsgesuches, mit Pension und seiner bisber. Uniform zur Rittm. und Comp. Chef, vom Train⸗Bat. Nr. 2, mit Pension nebh Aussicht auf Anstellung im Civildienst und

Uin, 12. April. Weschke,

Infanterie⸗Regiment Nr. 116,

gestellt. Stegmayer

seiner bisher. Unif. der

mit Pension zur Disp. gestellt. m Beurlaubtenstande.

Leven, Pr. Lt. vom 2. Garde⸗Landw. Armee⸗Unif., Metz, Sec. Lt. von der Res. des Lippert, Pr. Lt., vom 4. Garde⸗Gren. Landw. Landw. Armee⸗Unif, Kühlwetter, Graf zu Solms⸗Sonnewalde, Kav., als 8— 2 ss nnh. der Landw. Kav. des 1. Bats. Landw. . Sec. Lt. von der Landw. Kav. ded 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 4,

bschied bewilli

In der Gensd’'armerie. Ber e Major von der 3. Gend. Brig., mit Pension und der Armee⸗Unif. der Abschied bewilligt. Naumann, Major von der 1. Gend. Brig.,

Commandeurs des 1. Bats.

zum

Pension

Roßla, Sec. Lt. vom Ulan.

r. 19, mit Pension, Lo⸗ Fuß⸗Art. Regt. Nr. 1, als

12. April. von der

mit der Landw. Garde⸗Füs. Regts., Regt., mit der von dems. Regt. Pr. Lt. von der Garde⸗Landw. Sec. Lt. von

ellbusch, Alberti,

Frhr. v. Ham⸗ Gend. Brig.

estellt. Hell⸗ t seiner Charge Lt. vom Jäger⸗ . der Land⸗Gend., mit Pens. zur Disp. gestellt u. gleichz. in d. 1. Gend. Brig. wiederangestellt.

Im Beurlaubtenstande. Berlin, 12. April. Mo Sec. Lt. von der Res. des Ulan. Regts. Nr. 12, zum Pr. Lt., derichs, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des Nr. 61, Villnow, Sec. Lt. der Res. de Foerster, Wicht, Sec. Lts. von der Res. Kegt zu Pr. Lts. befördert. v. Sybel, Sec. Lt. von der Res. Regts. Nr. 47, als Res. Offiz. zum Garde⸗Gren. Regt. Nr. 1 ver⸗ setzt. Timler, Weyhe, Sec. L Bats. Landw. Regts. Nr. 93, Wagner I., Sec. Lt. von der Re⸗ serve des Infanterie⸗Regiments Nr. 94 zu Premier⸗Lieutenants fördert. Hertramph, Premier⸗Lieutenant von der Landw. Inf. Res. Landw. Bats. Nr. 36, ein Patent Graf Radolin v. Radolinski, Sec. Lt. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 19, mann, Sec. Lt. von der Res. des

Gaedechens,

andw. Pion. de Pr. Lt. von der Res. des

zuletzt im Inf. Graf v. Lüt⸗

Kürzel, Sec. in Königl. sächs. Kegt. Nr. 6, der Abschied bewilligt. als Bez. Com. des 1. Bats. 3 zum Tragen der Uniform Himml, Hauptm. z. D., zuletzt

unter Verleihung der Aussicht

Tragen seiner

als Pr. Lts., Möser, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 44, Engel, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 45, mit seiner bish. Unif., Kraszewski, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 54, als Pr. Lt. mit seiner bish. Unif., Möller, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 60, Hefje, Jancke, Pr. Lts. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Regts. Nr. 35 mit der Landw. Armee⸗Unif., Lehmann II., Vidal, Sec. Lts. von der Landw. Inf. desselb. Landw. Regts., Rodenwaldt, Sec. Lt. von der Landw. Inf. desselb. Landw. Regts., mit der Landw. Armee⸗Unif., Zimmer⸗ mann, Pr. Lt. von der Landw. Kav. desselb. Landw. Regts., mi seiner bisher. Unif., Faehndrich, Sec. Lt. von der Landw. Kav desselb. Landw. Regts., v. Goßler, Pr. Lt. von der Ref. des Hus. Regts. Nr. 12, als Rittm. mit seiner bisher. Uniform, Driese⸗ mann, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 71, mit seiner bisherigen Uniform, der Abschied bewilligt. v. Borcke, Pr. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 71, mit der Landw. Armee⸗Uniform, Kloß, Sigleur, Büchner, Rind⸗ fleisch, Sec. Lts. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 72, Haberstrohm, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 6, mit der Landw. Armee⸗Uniform, Kund, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Bats. Nr. 37, als Hauptm., Windeck, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 47, Hellmich, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 18, mit der Landw. Armee⸗ Unisorm, Graf v. Pfeil, Rittm. von der Landw. Kav. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 10, Graf Harrach, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des Res. Landw. Regts. Nr. 38, mit der Landw. Armee⸗Uniform, Bartsch, Löbner, Pr. Lts. von der Landw. Inf. des 2. Bats Landw. Regts. Nr. 11, Wrede, Seec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 13. mit seiner bisher. Uniform, Lenz, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 16, als Pr. Lt. mit der Landw. Armee⸗Uniform, Eichelberg, Pr. Lt. von der Res. des Kür. Regts. Nr. 4, aus Rittm. mit der Landw. Armee⸗ Uniform, Bolle, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 28, mit der Landw. Armee⸗Uniform, Greuel, Pr. Lt. von der Landw. Inf des Res. Landw. Regts. Nr. 40, mit der Landw. Armee⸗Unif., Marcus, Sec. Lt. von der Landw. Kav. desselben Landw. Regts., als Pr. Lt., Gottschalg, Sec. Lt. von der Landw. Inf. desselb. Landw. Regts., Leyendecker, Sec. Lt. von der Landw. Kav. desselb. Landw. Regts., Vogelsang, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 65, Büngele r, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 65, als Pr. Lt., Schmitz II., Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 70, als Pr. Lt. mit der Landw. Armee⸗Unif., Stietzel, Bley, Sec. Lts. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 75, Lahusen, Sec. Lt. von der Res. des Drag. Regts. Nr. Z1 Lomer, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts Nr. 76, mit der Landw. Armee⸗Unif., Koseg arten, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 84, als Pr. Lt., Behrendt, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Bats. Nr. 86, Mencke, Brunsmann, Harbers I., Sec. Lts. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 91, Hermann, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 77, Lübbecke, Spies, Sec. Lts. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 77, als Pr. Lt. mit der Landw. Armee⸗Unif., Heß, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 87, Georgii I., Georgii II., Pr. Lts. von der Land⸗ wehr⸗Infanterie des 2. Bats. Landwehr⸗Regiments Nr. 95, Roh, Sec. Lt. von der Landwehr⸗Kavallerie des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 94, Koch, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 118, v. Sallwürk, Hauptm. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 111, mit seiner bish. Uniform, Simon, Sec. Lt, von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 113, als Pr. Lt. mit der Landw. Armee⸗Uniform, Mirow, Sec. Lt. von den Landw. Jägern des 1. Bats. Landwehr⸗ Regts. Nr. 70, Doering, Sec. Lt. von der Landw. Feld⸗Art. des Res. Landw. Bats. Nr. 34, Georgi, Sec. Lt. von der Landw. Feld⸗ Art. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 87, als Pr. Lt. mit seiner bisbd. Uniform, Sponagel, Sec. Lt. von der Landw. Feld⸗Art. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 110, Hackbarth, Sec. Lt. von der Landw. Fuß⸗Art.“ des 2. Bats. Landw. Regiments Nr. 9, als Pr. Lt. mit der Landw. Armee⸗Unif., Gotte, Pr. Lt. von der Landw. Fuß⸗Art. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 42, als Hauptm. mit der Landw. Armee⸗Unif., Koehler, Hauptm. von der Landw. Fuß⸗Art. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 59, mit seiner bisherig. Unif., JIsrael, Sec. Lt. von der Landw. Fuß⸗Art. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 95, Kellermann, Sec. Lt. von der Landw. Fuß⸗Art. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 118, als Pr. Lt. der Ab⸗ schied bewilligt. Teller, Pr. Lt. von den Landw. Pion. des Res. Landw. Regts. Nr. 40, Vetter, Pr Lt. von den Landw. Pion. des Res. Landw. Bats. Nr. 80, Winckler, Pr. Lt. von der Landw. des Eisenb. Regts., mit der Landw. Armee⸗Unif. der Abschied bewilligt.

XIII. (Königlich Württembergisches) Armee⸗Corps.

Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen. Im aktiven Heere. 30. März. Jacobi, Königl. Preuß. Oberst à la suite des Feld⸗Art. Regts. Nr. 21, von dem Kommando des Feld⸗Art. Regts. Nr. 29 enthoben. 3. April. Frhr. v. Ein⸗ siedel, Major à la onite des Ulan. Regts. Nr. 20, in das Kriegs⸗Ministerium versetzt. Frhr. v. Reitzenstein, Haupt⸗ mann und Comp. Chef im Gren. Regt. Nr. 119, unter Stellung à la suite dieses Regts. in das Kriegs⸗Ministerium kom⸗ mandirt. 5. April. v. Triebig, Gen. Major und Komman⸗ dant von Stuttgart, v. Knörzer, Gen. Major und Commandeur der 26. Div. zu Gen. Lts. befördert mit einem Patent vom 30. März cr. Frhr. v. Molsberg, Oberst⸗Lt. und Abtheil. Com⸗ mandeur im Feld⸗Art.⸗Regt. Nr. 29, zum Commandeur dieses Regts. ernannt. Zimmerle, Major und Compagnie⸗Chef im Fuß⸗Art. Bat. Nr. 13, als ctatsmäß. Stabsoffiz. in das Feld⸗Art. Regt. Nr. 29, Eisenmann, Hauptm. und Battr. Chef im Feld⸗Art. Regt. Nr. 13, v. Flaiz, Hauptm. und Battr. Chef im Feld⸗Art. Regt. Nr. 29, in gleicher Eigenschaft in das Feld⸗Art. Regt. Nr. 13, ver⸗ setzt. Kuttro f, Pr. Lt. im Feld⸗Regt. Nr. 29, unter Versetzun in das Feld⸗Art. Regt. Nr. 13, zum Hauptm. und Battr. Chef⸗ Plank, Pr. Lt. im Feld⸗Art. Regt. Nr. 13 zum Hauptm. un Battr. Chef, Geßler, Pr. Lt. im Feld⸗-Art. Regt. Nr. 29, unter Entbind. von dem Kommando als Adjut. bei der 13. Art. Brig., zum Hauptm. und Battr. Chef befördert. Wulz, Pr. Lt. im Feld⸗Art. Regt. Nr. 29, als Adjut. zur 13. Art. Brig. kommandirt. Leo, Pr. Lt. im Fuß⸗Art. Bat. Nr. 13, in das Keld⸗Art. Regt. Nr. 13 versetzt. Jitschin, Mühler, Sec, Lts. im Feld⸗Art. Regt. Nr. 13, Frech, v. Miller, Sec. Lts. im Feld⸗Art. Regt. Nr. 29, Splinter, Sec. Lt. im Fuß⸗Art. Bat. Nr. 13¾3, zu Pr. Lts. be⸗ fördert. Ritter, v. Bayver⸗Ehrenberg, Sec. Lts. im Feld⸗ Art. Regt. Nr. 29, in das Fuß⸗Art. Bat. Nr. 13, Wundt, Sec. Lt. im Fuß⸗Art. Bat. Nr. 13, in das Feld⸗Art. Regt. Nr. 29.

chippert, Sec. Lt. im Fuß⸗Art. Bat. Nr. 13, Kramer,

chmahl, retatsmäß. Sec. Lts. im Feld⸗Art. Regt. Nr. 29, in das Feld⸗Art. Regt. Nr. 13, versetzt. b 8

bschiedsbewilligungen. Im aktiven Heere. 7. April.

v. Hausmann, Oberst⸗Lt. und Bats. r im Inf. Regt.