1881 / 133 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 10 Jun 1881 18:00:01 GMT) scan diff

essungen und Schä 8 Stoffe der freien Luft im April 1881.

Oxydirende Kraft des elektrischen Sauerstoffs (03) und seines

Produktes. des Wasserstoffsuperoxyds (H2 O2).

Stun-

drei-

el aus der

Durch-

in

24 Stunden aus der Mor- der

der Mor-

und Abend-

und Abend-Ab- summirt mit der

d. h. d in welchem ssumme in

¼ ü12

schnittssumme der Grade der Nacht (N.), des Mit- des Abends(A.). Pentaden-Maximum der Durchschuittssumme n-, Mittag- und Abend- blesung un Ablesung und in welchem fünftägigen Mittel.

Werthzahl für 24 den (WZ2.). faches Mit Mittag-

lesung, Morgenablesung. tags (M).

e gen-,

1

Pentaden-Minimum

Colberg (Ostsee). Gymn.- Lehrer Dr. H. Ziemer Pola (k. k. hydrograph. Amt

u. Sternwarte) Dr. Müller Lemberg, Prof.] Univer- der Physik u. sitäts- Mathem. Dr. Forst- WZ. 34,1. N. 8,6. 27,2. 24,6. Stanecky schule M.8,6. A.8,5. Görz (Krain, Küstenland) WZ. 35. Apotheker E. Reithammer M. 7.3.

WZ.34,3. N. 8,8. 27. M. 8.L7. A 8,4.

A. 8,4.

Bamberg, Prof. d. Physik am WZ. 20,2. N. 4,8s. WZ. 30. II. W2Z. 10. VI.

Lyceum Dr. med. Hoh M.5. Leipzig (Sternwarte) Ge- WZ. 12,2. heimrath Pr. Dr. C. Bruhns M. 4. Werningshausen (Thüring.) W2Z. 28,9.

Pfarrer Franz Beck M, 7,3 Reinerz Bad (Schlesien) WZ. 41, 75. N. 10,46 Bürgermeister Dengler M. 10,3. A. 10,58.

A. 5,3.

A. 2.

Stationen, welche in 24 Stunden die 14 Theil-Scala nach Ber- liner Jodkaliumpapieren nur Morgens und Abends ablesen und daher die Berechnung der v. Friesenhof'schen Werthzahl nicht

zulassen. 8 1

Prag (Sternwarte) Prof. d. W. 11.15. Astron. Dr. Hornstein

Budapest (Centralst. f. Met. 6,9. u. Erdm.) Dr. G. Schenzl Oedenburg (Ungarn) Stadt- 11,8. physikus Dr. Filiczky Oberdrauburg (Kärnthen) 14,7. Pfarrer Unterkreuter Graz (344 m Seehöhe, 11,1. Steiermark) Carl Guggy Gastein Bad Dr. G. Pröll. 11,9.

7. 16,8.

* X.5,. 12,2. VI. 102. T. 5,5. V

V VI. 10,8. T. 4,2 V

Josefstadt (Böhmen) Ober- 18. N. 9,2. 18,6. I., V. 15,8. stabsarzt Dr. Holy T. 8,8. u. VI. Olmütz (Garnisonspital 6) 16,90. N. 8, 76. 18. 13,86. Oberstabsarzt Dr. Maschek T. 8,2. Kaschau (Ungarn) Regi- 12,8. N. 6,6. 14,4. .11,8. mentsarzt Dr. Marek u. T. 6,2. Ober-Stabsarzt Dr. Bayer Schmiedeberg (Schles.) Dr. 19,76. N. 10,15. med. Johannes Dammann T. 9,61. Berlin (einmalige Ablesung in 24 Stunden, Regierungs-Rath a. D., Director des statist. Büreaus Boekh): Zahl der Tage mit 0,5 1,0 1,5 5,0 7,0 8,0 9,0 10,0 11,0 12,0 Brandenbgstr. 44 9 13 5 1 1 1 0 0 0 0

Irrenonstalt. 1 OOö“

Dalldorf 0 Durchschnittliche Färbung 1,5 bzw. 9.,5.

Elektrische Kraft. Neapel. (Prof. d. Astronom. Fau- stino Brioschi.) Febr. Sternwarte: unter 84 Bbchtngn. 1mal (9 h. p. m. am 8.) und 83mal postiv (+ 00 bis + 58). Universität lmal ;, (9 h. p. m. am 8.) und 83mal positiv (+ 10 bis + 85). März. Sternwarte: unter 93 Bbchtngn. 3mal. negativ (— 8,s, 17,1. 32) und 90 mal positiv (+ 2,3 bis + 85,7), Universität 35 u. 92 mal + (+ ð bis + 93).

Magnetische Kraft (hohe Warte bei Wien, 202,5 m hoch.) Febr. Tgsmttl. Declination 90 + 56,51, Inclination 630 24! 2. Horizontale Intensität in absolutem Maasse 2,0503. März. Tgsmttl. Declination 90 + 56,81, Inclination 63⁰ 24 ! 9, horizontale Inten- sität in absolutem Maasse 2,0516.

Mechanische Kraft (mttl. Windgeschwindigkeit) April. Colberg 4,5 m p. Sec. (im ganzen Monat 11 720 km, grsst. tgl. 829,44, mttl. 390,66, grsst. stndl. 46,8, mttl. 16.28 km Calm. 5). Budapest 1.782 m p. Sec. Wien (hohe Warte) März 7 h: 7,12 m

Sec,, 2 h: 8,88 m. 9 h: 6,97 m. W. 180 Stunden legte 10 234 km zurück, Max. der Gschwndgkt 37,8 m p. Sec. Wind- stille 45. Febr. 4.58, 5,98, 4,29 m p. Sec. SE. in 176 Stunden 2659 km, SSE. in 172 Stunden 3172 km zurücklegend, W. in 68 Stunden 2000 km zurücklegend, hatte Maxim. der Gschwndkt. 21,9 m p. Sec. Windstille 65. Neapel, Sternwarte. Febr. 1,22 m p. Sec. 44 Windstillen. März 1,92 m p. Sec. mit 44 Wind- stillen.

Colberg April Tmprtr. 4,12 (— 5 bis + 15,3) 9C. Insolation 46 °,. Luftdruck 763,1 (48 bis 73) mm. Rel. Feuchtigkeit 72,4 (12 bis 92) °C. Dunstdruck 4,3 (1,2 bis 6,2) mm. Bewölkung 3,36. Nie- derschlag 9,4 mm. Pola Luftdruck 743,1 bis 764,8 mm.

Potsdam (Astrophysik. Observ. Prof. Spörer) Abril. Tmprtr. 4.9 (— 6,1 bis 20) °C., grsst. Tgsmttl. 12,90 C. Luftdruck 753 (40,9 bis 61,1) mm. Vom 18. Morgens bis 19. Morgens 13 mm Abnabme. Niederschlag von 1. bis 21. April nicht mess- bar, vom 22. bis 30. 8 mm. Leipzig Tmprtr. 5,326 (— 4,2 bis + 21) °C. Relat. Feuchtigkeit 69,8 %. Dunstdruck 4,6 mm. Nie- derschläge 16,2 mm. Oberdrauburg Tagesmttl. 7,90C. Niederschlag 109,1 mm.

Berlin (49 m über der Ostsee) April Temperatur 6.2 (— 3,.8 bis 21) °C. Abweichung vom 30jährigen Mittel 2,20 C. Luftdruck 757,6 (45 bis 66). Relat. Feuchtigkeit 58 (20 bis 95) %, Dunstdruck 4 (2 bis 6,8) mm, Bewölkung 4,1, Niederschlag

2—

N. 10. 28. 21. II.

N. 3, 2. 16,8. II. 1,4. 15 68

N. 7. Tgsmx. 330T gsmin. 150 A. 7,3. an 3 Tagen. an 2 Tagen.

—n 1 8 v1“ ““ 4,4 mm, Abweichung vom 30jährigen Mttl. 36,7 mm. Höchste Temperatur in der Sonne 24,.250 C., niedrigste 2,75 0C. Höchste Differenz vom Psy.-Therm. trocken (Sonne) gegen Psy.- Therm. tr. Schatten 10,5 9‧C.

Wien (hohe Warte, J. Liznar) Febr. Luftdruck 743,52 (24,6 bis 55) mm Temprt. 0,54 (— 9,s8 bis + 7,3) 9C. Mttl. der Max. 2,00 der Minim. 2,91 0 C, der Insolations-Max. 17, e9, der Radiationsmin. 5,16 0 C. Max. am besonnten Schwarzkugelther- mometer im Vacuum: 33,5 0C. Minim. 0,06 m über einer freien Rasenfläche: 13,8 90C. Dunstdruckmttl. 3,8 mm. Relat. Feuch- tigkeit Mttl. 80,8, Min. 50 %. Niederschlag 14,4 mm. Be- wölkung 6,2. MÄürz Luftdruck 742,64 (29,7 bis 56,6) mm Tmprt. 4,02 (— 10,3 bis + 17,5) ° C. Mttl. aus Maxim. 8,34, aus Minim. 0,40, aus Insol.-Max. 28,4 0C. aus Radiations-Min. 1,110C. Max. am besonnten Schwarzkugelthermometer im Vaccuum: 46,2 0 C. Minim. 0,06 m über einer freien Rasenfläche: 15,70 C. Dunstdruck 4,5 mm. Rel. Feuchtigkeit 71,4 %, Min. 20 %. Niederschlag 103,3 mm, grösste in 24 Stunden: 28,7 mm. Be- wölkung 6.,9.

Neapel (Sternwarte) Febr. Luftdruck 746,22, 45,43, 46,22 (32,8 bis 54,4) mm Temperatur 9,03, 12,04, 8,64 (1,8 bis 15) °C. Mittl. aus Minim. 6,18, aus Maxim. 12,64 0 C. Dunstdruck 5,81; 6,64; 5,589, Rel. Feuchtigkeit 66,4; 63; 69.5 Min. 41 %. Niederschlag 43 mm. Verdunstung 45,9 mm. März Luftdruck 748,83; 47,43; 48,12 mm, Temperatur 12,02, 14,38, 10,25 0 C. Mttl. aus Max. 15,12, aus Minim. 8,66 0 C. Abs. Minim. 29°C., abs. Max. 22. 2 0 C. Dunst- druck 7,65; 7,81; 7,64 mm. Relat. Feuchtigkeit 69; 63,9; 74,6 %. Niederschlag 32,1 mm. Verdunstung 52,7 mm.

14 forst.-meteorologische Stationen Preussens, Braunschweigs und der Reichslande: Januar Luftdruck 0,61 mm im Mittel höher als December. Unterschied zwischen höchstem und niedrigstem im Mittl. 34,6s8 mm (24,05 Neumath bis 40,5 mm Schoo). Auf d. F. St. 8,45 ‧C. niedriger als im Dezem- ber. Maximum im Schatten auf d. F. St. (in Hagenau) + 102, Minimum (in Kurwien) 32,5 0 C. Regenmenge auf der W. St. zwischen 66 % (Hollerath) und 124 % (Carlsberg) (ihr Mittelwerth 93 %) der auf der F. St. beobachteten. Verdunstungs- höhe der auf der W. St. 47 % im Mittel der auf der F. St. Dunstdruck a. d. F. St. zwischen 2,1s u. 3,52 mm, auf d. W. St. unten 2,22 u. 3,46 mm, oben 2,17 u. 3,49 mm. Relat. Feuchtigkeit f. d. F. St 88,41 “„, f. d. W. St. untern 90,91 %, oben 90,51 %. Mondhof, Mondring, in Marienthal Nordlicht. Schneedecken überall mehrere Wochen und in Melkerei bis 64 c-cm hoch. Grosse Kälte, bedeutende Schneeniederschläge, im Allgemeinen wenig Wind, am Schluss einige wärmere Tage mit Regen und Thauwetter.

Dr. Lender (Kissingen, Kurhausstr. 104).

Berlin, 9. Juni 1881.

Marktpreise nach Ermitt. des K. Pol.-Präs. Höchste] Niedrigste Preise. per 100 Kilogr. ₰ℳ

Für Weizen gute Sorte. Weizen mittel Sorte. 11““ 21 10 20 Weizen geringe Sorte.. . 19 18 Poggen Sutubutut 1141414“ Beosgen IIbo 11686“4* Roggen geringe Sorte . .. 19 70 Gerste gute Sorte. . . 8 20 Gerste wittel 11 119 Gerste geringe Sortee 114 50. Hafer gute Sorte. ku1Iö1I Hafer mittel Sorte. 111“ Hafer geringe Sorte. LEIII1 VLEo ““ Erbsen 1u 57 2 Speisebohnen, weisse . T111134“ E““ 1— 11 Kartoffeln L111““ 6 Rindfleisch

von der Keule 1 Kilogr..

Bauchfleisch 1 Kilogr.. Schweinefleisch 1 Kilogr. Kalbfleisch 1 Kilogr... Hammelfleisch 1 Kilogr.. Butter 1 Mogt.. ... Eier 60 Stüeck. Karpfen pr. Kilogr.. Aale 8 Zander Hechte Barsche Schleie 8 8 Bleie Krebse pr. Schobck . Cöln, 9. Juni. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen hiesiger loco 23,50, fremder loco 22,75, pr. Juli 22,35, pr. November 21,25. Roggen loco 22,75, pr. Juli 20,65, pr. November 17,90. Hafer loco 17,00. Rüböl loco 28,50, pr. Oktober 29,00.

(W. T. B.)

2 —‿

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Bremen, 9. Juni. Petroleum. (Schlussbericht.) Steigend. Standard white loco 7,90, pr. Juli 8,00, pr. August-Dezember 8,35. Alles bez. Hamburg, 9. Juni. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen loco unverändert, Roggen loco unverändert, auf TPermine fest. Weizen pr. Juli-August 212,00 Br., 211,00 Gd. pr. Septbr.- Oktbr. 210,00 Br., 209,00 Gd., Roggen pr. Juni-Juli 195 Br., 194 Gd., pr. Septbr.-Oktbr. 172,00 Br., 170 Gd. Hafer und Gerste unverändert. Rüböl, ruhig loco 54,50, pr. Oktober 57,00. Spiritus sest, pr. Juni 49 ½ Br., pr. Juli-August 49 Br., pr. Angust- September 49 Br., pr. Sept.-Oktbr. 48 ¾ Br. Kaffee sehr fest, Um- satz 5000 Sack. Petroleum höher, Standard white loco 8,00 Br.,

7,90 Gd., pr. Juni 7,85 Gd., pr. Septbr.-Dezember 8,30 Gd. Wetter: Bewölkt. (W. T. B.)

Pest, 9. Juni. Produktenmarkt. Weizen loco lustlos. auf Ter-

auf Termine fest.

mine fest, pr. Herbst 11,00 Gd., 11,02 Br., Hafer pr. Herbst

6,50 Gd., 6,55 Br. Ma 6,40 Br.

Wetter: Regnerisch. Amsterdam, 9. Juni. (W. T. B.) Getreidemarkt. (Schlussbericht.) Weizen pr. November 288. Roggen pr. Oktober 210. v1““ Amsterdam, 9. Juni. (W. T. B.) 2 . (W. T. B.)

Bancazinn 53 ¼. Antwerpen, 9. Juni. Getreidemarkt. (Schlussbericht.) Weizen unverändert Roggen weichend. Hafer ruhig. Gerste unverändert.

Antwerpen, 9. Juni. (W. T. B.)

Petroleummarkt. (Schlussbericht.) Raffinirtes, Type weiss, loco 19 ½ bez. u. Br., pr. Juli 19 ¼ bez., pr. September 20 ½ bez. u. Br., pr. Septbr.-Dezember 21 ¼ bez., 21 ½ Br. Steigend.

London, 9. Juni. (W. T. B.)

Havannazucker Nr. 12. 26 ¼. Sehr stramm.

Liverpool, 9. Juni. (W. T. B.)

Baumwolle (Schlussbericht). Umsatz 10 000 B., davon für Spekulation und Export 1000 B. Unverändert. Middl. amerika- nische August-Septbr.-Lieferung 6 ⁄2 d. Liverpool, 9. Juni. (W. T. B.)

(Offizielle Notirungen.) Upland good ordinary 5 ¼, Upland low middl. 5 , Upland middl. 6 3916, Mobile middl. 63⁄16, Orleans good ordin. 5 ⅜, Orleans low middl. 5¹5⁄16, Orleans middl. 6 ¼, Orleans middl. fair 7 ¼, Pernam fair 6 ¼, Maceio fair 6 ¼, Maranham fair 6 ⅛, Egyptian brown middl. 4¼, Egyptian brown fair 6 ¼, Egyptian brown good fair 6 ¾¼, Egyptian white fair 6 ¼, Egyptian white good fair 6 ¼, Dhollerah middl. 3, Dhollerah good middl. 3 &, Dhollerah middl. fair 313⁄16, Dhollerah fair 4 ½, Dhollerah good fair 4 ½, Dhollerah good 5 ½, Oomra fair 4 ½, Oomra good fair 4 ⁄16, Oomra good 5 ½, Scinde fair 3¹3⁄16, Bengal fair 3¹15⁄16, Bengal good fair 4 3¾16, Madras Tinnevelly good fair 5 316, Madras Western fair 4,

ras Western good fair 47/16.

SGlasgow, 9. Juni (W. T. B.)

Roheisen. (Schluss.) Mixed numbers warrants 46 sh. 4 d.

Bradford, 9. Juni. (W. T. B.)

Wolle, wollene Waaren und Garne in guter Nachfrage 8

und fest. (W. T. B.)

Paris, 9. Juni.

Rohzucker 880 loco fest, 61,75 à 62,00. Weisser Zucker fest, Nr. 3 pr. 100 kg pr. Juni 73,50, pr. Juli 74,10, pr. Juli- August 74,25, pr. Oktober-Januar 63,80.

Paris, 9. Juni. (W. T. B.)

Produktenmarkt. Weizen fest, pr. Juni 29,00, pr. Juli 28,50, pr. Juli-August 28,30, pr. September-Dezember 27,60. Mehl fest, pr. Juni 64,75, pr. Juli 63,75, pr. Juli-August 63,25, pr. September-Dezember, 9 Marques, 59.80. Rüböl fest, pr. Juni 75,50, per Juli 75,75, pr. Juli-August 76,00, pr. September- Dezember 77,25. Spiritus fest, pr. Juni 64,25, pr. Juli 63,75, pr. Juli-August 63,75, pr. September-Dezember 61,25.

New-York, 9. Juni. (W. T. B.)

Waarenbericht. Baumwolle in New-York 111⁄16, do. in New-Orleans 10 ⅞. Petroleum in New-York 8 Gd., do. in Phila- delphia 8 ½ Gd., rohes Petroleum 6 ¼, do. Pipe line Certificates D. 83 C. Mehl 4 D. 75 C. Rother Winterweizen 1 D. 25 C Weizen pr. laufenden Monat 1 D. 24 ½ C., do. pr. Juli 1 D. 24 ¾¼ C do. pr. August 1 D. 22 C. Mais (old mixed) 56 C. Zucker (Fair refining Muscovados) 7 v½. Kaffee (Rio-) 11 8⅛ Schmalz (Marke Wilcox) 11 ¼, do. Fairbanks 11 ¼, do. Rohe & Brothers 11 31c. Speck (short clear) 9 C. Getreidefracht 4 ½¼.

Frankfurt a. M., 9. Juni. (Getreide- und Pro- duktenbericht von Joseph Strauss). Der Festtage wegen wurde der dieswöchentliche Markt gestern abgehalten, und zwar bei sehr schwachem Besuch. Die Umsätze bewegten sich in den allerengsten Grenzen und da die von auswärts einlaufenden Be- richte keinerlei Anregung zur Belebung des Geschäfts boten so sind wir nur in der Lage, Course zu geben, zu denen man sich bequem versorgen konnte. Wir notiren: Weizen ab unserer Um- gegend 24 ¼ ½B ℳ, do. frei hier 24 ¾ ℳ, do. Redwinter 24 ½ ℳ, do. Norddeutscher 23 24 ½ ℳ, Französischer Roggen 22 50 60 ₰, Gerste Ia. 19 20 ℳ, do. mittel 17 ½ —918 ½ ℳ, Mahlgerste, bayerische, 16 ℳ, Hafer Ia. 16 ½ ℳ, do. mittel 15 ½ ½¾ ℳ, do. geringer 15 ½ ℳ, Raps 28 29 ℳ, Wicken 16 17 ½ ℳ, Mais, buntes, 13 ¾¼ ℳ, do. weisses 14 ¼, Roggenkleie 6 ℳ, Weizenkleie 5 Am Mehlmarkt keine Aenderung. Mais dringend offerirt und sind uns Käufer sehr willkommen.

Eisenbahn-Einnahmen. 8 Berlin-Anhaltische Eisenbahn. Einnahme pro Mai 1880 1 235 720 ℳ, gegen 1880 13 785 Einnahme bis ult. Mai 1881 5 527 900 ℳ, gegen denselben Zeitraum in 1880 32 482. Oberlausitzer Eisenbahn. Einnahme pro Mai 1881 49 418 ℳ, gegen 1880 16 974 Einnahme bis ust. Mai 1881 269 008 ℳ, gegen denselben Zeitraum in 1880 45,095 Oberschlesische Eisenbahn. a. Hauprbahn. Einnahme pro Mai 1881 3 012 782 ℳ, gegen 1880 + 103 976 ℳ, Einnahme bis ult. Mai 1881 15 084 019 ℳ, gegen denselben Zeitraum in 1880 + 720 592 b. Oberschlesische Zweigbahn. Ein- nahme pro Mai 1881 52 690 ℳ, gegen 1880 + 333 Einnahme bis ult. Mai 1881 204 894 ℳ, gegen denselben Zeitraum in 188. 43 650 c. Breslau-Posen-Glogauer Eisenbahn. Einnahme pro Mai 1881 592 742 ℳ, gegen 1880 + 28 696 Einnahme bis ult. Mai 1881 3 021 599 ℳ, gegen denselben Zeit- raum in 1880 + 78 905 d. Breslau-Mittenwalder und Niederschlesische Zweigbahn. Einnahme pro Mai 1881 Einnahme bis ult. Mai 1881 2 782 246 ℳ, gegen denselben Zeitraum in 1880 + 51 573 e. Stargard-Posener Eisenbahn. Einnahme pro Mai 1881 238 083 ℳ, gegen 1880 1692 Einnahme bis ult. Mai 1881 1 228 579 ℳ, gegen denselben Zeitraum in 1880 41 059 Posen-Creuzburger Eisenbahn. Einnahme pro Mai 141 875 ℳ, gegen 1880 + 6139 Generalversammlungen. 20. Juni. Berliner Grundbesitz-Aktien-Gesellschaft. Ausserord. Gen.-Vers. zu Berlin. 25. Aktien-Gesellschaft für Pabrikation von Bronze- waaren und Zinkguss (vorm. J. C. Spinn & Sohn).

Ord. Gen.-Vers. zu Berlin.

1881

““ Theater.

Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern⸗ haus. Keine Vorstellung.

Schauspielbaus. 143. Vorstellung. Neu ein⸗ studirt: Ein Kind des Glücks. Original⸗Schau⸗ spiel in 5 Akten von Charlotte Birch⸗Pfeiffer. In Scene gesetzt vom Direktor Deetz. Anfang 7 Uhr.

Sonntag: Opernhaus. 145. Vorstellung. Hans Heiling. Romantische Oper in 3 Abtheilungen mit einem Vorspviel von Ed. Devrient. Musik von Heinrich Marschner. (Anna: Frl. Slach, vom Stadttheater in Breslau, als letzte Gastrolle, Frl. Fetes. Hr. Schmidt, Hr. W. Müller.) Anfang

r.

Schauspielhaus: Keine Vorstellung. 4

(Fidelio: nach der Abends kei gartens. Hellmuth. stellung 6 ½ Uhr.

Frau

Wallner-Theater. Sonnabend: 3. Gesammt⸗ Gastspiel der Mitglieder des Königl. Theaters am Gärtnerplatz in München. Zum 1 Male: Der Protzenbauer. Bauernposse mit Gesang und Tanz in 4 Akten von Fr. Hartl⸗Mitius. usik

Krolls Theater. Gastspiel der Frau Reicher⸗Kindermann.

Vorstellung Großes brillanter Beleuchtung des Sommer⸗ Dirigenten: Anfang des Concerts 5 Uhr, der Vo.⸗

I. Parquet und Tribüne 3 ℳ, und Loge 2 ℳ,

Victoria-Theater. Direktion: Emil Hahn.

243S Sonnabend: Zum 8. Male: Oberon. 112121164544 komisches Feenmärchen mit Balle

Sonnabend: Einmaliges

48 - Fidelio. Reicher⸗Kindermann.) Vor und Doppel⸗Concert,

C. A. Raida. irt von Brué.

Hr. Keler Béla und Hr. schinenmeister H. Geisler.

Happel. Elektrische

II. Parquet Krämer.

Entrée incl. Theater 1

National-Theater. Steohenson. Im Garten: Tyroler Gesellschaft Rainer. Trompetinisten Hrn. Wagner. Brillante Illumination.

und den bekannten Verkaufs⸗

. Romantisch⸗ in 14 Bildern,

Kalisch. Musik von Conradi.

1

Ballets komponirt und arran⸗ 1 Dekorationen gemalt von H ie Maschinen nach Angabe und geleitet vom Ma⸗ tüme entworfen Ueng 8 5,6v Beleuchtung vom Inspektor 8 4 äͤmer. In Scene gesetzt von Enil Hahn. . beene eumgartes Sonntag: Zum 9. M.: Oberon. Abonnementsbillets à Dtzd. 9. sind vorher zu haben an der Kasse stellen. Passepartout und frei Entrée haben zu den beiden Gastspielen außer den Herren Vertretern der Presse keine Gültigkeit.

Krolls Etablissement.

Täglich Nachmittags von 5 ½ Uhr an Vorstellun⸗

gen des Automaten King⸗Fu.

ister w Die Ko und angefertigt unter Leitung des O

Sonnabend: Großes ( Solovorträge des

ning Anfang des Concerts 6 Uhr, der Vorst. 7 ½ Uhr. Entrée 50 ₰.

Germania-Sommer-Theater. Sonnabend u. f. T.: Gastspiel des Frl. Bonné und des Hrn. Louis Thimm. „Krethi und Plethi.“ mit Gesang und Tanz in 3 Akten (9 Bildern) von J. E. Lutsch (Dölitz).

—öns⸗

22

nach einem vorhandenen Stoffe von Charles Caßmann, bearbeitet von H. Wilken.

Belle-Alliance-Theater. Sonnabend: Zum 9. Male: Die junge Frau. von Ed. Volger. Im prachtvollen Sommergarten: Großes Doppel⸗Concert, ausgeführt von den ganzen

Musik von

artwig.

(40 Mann) und der Kapelle des Königl. Kadetten⸗ Corps, unter Leitung der Königl. Musikdirektoren und Herold. Auftreten der vroler Concert⸗Sänger⸗Gesellschaft Rainer jun. aus Achensee, unter Mitwirkung des Tenoristen Hrn. Ignaz Conradi. Auftreten der 3 Geschwister Rom⸗ mer, gen. „die Schwäbischen Singvögel“. Brillante Illumination durch 20 000 Gasflammen. Anfang des Concerts 6, der Vorstellung 7 Uhr

incl. Theater 50 ₰.

Sonntag: Dieselbe Vorstellung.

George Concert.

Alpenglühen.

Familien⸗Nachrichten.

Gestorben: Hr. Kreisgerichts⸗Rath z. D. Hein⸗

Volksstück rich Ludwig Wild (Bunzlau).

Schwank in 4 Akten

Musik⸗Corps des 1. Garde⸗Feld⸗Artillerie⸗Regiments

Hr. Pastor A.

zum Deutschen Reichs⸗Anzei

1 ““

m—V

Berlin, Sonnabend, den 11. Juni

ger und Königlich Preußi

1881.

Nichtamtliches.

Preußen. Berlin, 11. Juni. Im weiteren Ver⸗ laufe der gestrigen (57.) Sitzung setzte der Reichstag die zweite Berathung des Entwurfs eines Gesetzes fort, betreffend die Feststellung eines Nachtrags zum Reichshaus⸗ haltsetat für das Etatsjahr 1881/82, auf Grund des münd⸗ lichen Berichts der XX. Kommission über Kapitel 7 a. Titel 10 a. der fortdauernden Ausgaben im Nachtragsetat für das Reichs⸗ amt des Innern (Deutscher Volkswirthschaftsrath). Nach dem Abg. von Bennigsen ergriff der Bevollmächtigte zum Bundesrath, Staats⸗Minister von Boetticher, wie folgt das Wort: 1“

Meine Herren! Ich habe aus den Ausführungen des Herrn Vor⸗ redners zu meinem Bedauern entnommen, daß auch bei ihm noch Ziel und Tendenz der Institution, für welche gegenwärtig die Mittel von Ihnen erbeten werden, nicht richtig aufgefaßt worden ist. Wenn es sich wirklich darum handelte, ein Nebenparlament zu schaffen, einen Körper ins Leben zu rufen, welcher mit selbständigen Befug⸗ nissen ausgerüstet, die Vorlagen der Regierung in einer auch für die späteren Stadien maßgebenden Weise seinen Berathungen zu unter⸗ ziehen hätte, so würde ich die Schlußfolgerungen und die Argu⸗ mente des Herrn Vorredners theilen können. Die Sache ist aber nicht so gedacht und ich glaubte nach den Ausführungen, die ich bei der ersten Lesung gemacht habe, vor dem Mißverständniß geschützt zu sein, als ob es sich bei der Institution des Volkswirthschaftsraths um irgend etwas anders handele, als um einen sachverständigen Beirath. 1

Meine Herren, ich will auf die politischen Betrachtungen, welche der Herr Vorredner gemacht hat, nicht eingehen, nur gegen den Vorwurf darf ich die verbündeten Regierungen in Schutz nehmen, und ich habe das auch schon bei, der früheren Berathung gethan, daß sie irgendwie gesonnen sind, die po⸗ litische Wirksamkeit dieses hohen Hauses zu beeinträchtigen.

Der Hr. Vorredner hat im letzten Theil seiner Ausführungen mich daran erinnert, daß ich gemeint habe, die Zusammensetzung des Volkswirthschaftsraths, wie sie geplant ist, gebe keine ausreichende Ge⸗ währ dafür, daß die nöthige und ausreichende Sachkunde in ihm vertreten sei. Ich habe nicht in dem Sinne, wie der Hr. Vorredner es behauptet hat,

diese Ausführungen gemacht, sondern ich habe nur gesagt und sagen wollen: es mag dahin gestellt bleiben, daß bei der Komposition des Volkswirthschaftsraths, wie sie gegenwärtig getroffen ist, auch das für alle Zeiten Richtige getroffen ist. Ich habe dem Hrn. Abg. Loewe erwidert, ich lasse mich gern in eine Diskussion darüber ein, ob nicht eine zweckmäßigere Zusammensetzung des Volkswirthschafts⸗ raths herzustellen sein wird. Daß aber die Institution selbst für die Zwecke, die wir verfolgen, die richtige ist; davon sind in der That die Reichsregierung und die verbündeten Regierungen überzeugt ge⸗ wesen.

Meine Herren, um noch einmal zu kennzeichnen, welche Absicht wir bei dieser Institution gehabt haben, kann ich nichts besseres thun, als wie Ihnen einen Passus vorlesen aus einem Schreiben, welches von dem Herrn Reichskanzler an die verbündeten Regierungen gerichtet worden ist und in welchem das Ziel und die Zwecke des Volks⸗ wirthschaftsraths sich klar zeigen. In diesem Schreiben heißt es:

Die Aufgabe des Volkswirthschaftsraths für Preußen ist in dem §. 1 der Verordnung vom 17. November angegeben: derselbe soll einen technischen Beirath Sr. Majestät des Königs in den⸗ jenigen die wirthschaftlichen Interessen von Handel, Gewerbe, Land⸗ und Forstwirthschaft betreffenden Fragen bilden, welche der Regelung

im Wege der Gesetzgebung oder der Königlichen Verordnung unter⸗

liegen, und es würde ein deutscher Volkswirthschaftsrath in gleicher

Weise informatorischen Zwecken für den Kaiser und das Reich zu⸗

dienen haben. Bei der Vorbereitung der Gesetzesvorlagen, welche

das wirthschaftliche Leben der Nation berühren, hat es bisher an einer Stelle gefehlt, wo derartige Vorlagen einer geregelten Kritik durch Sachverständige aus den zunächst betheiligten Kreisen unter⸗ zogen werden konnten. Ohne Kenntniß von den Eindrücken, welche die beabsichtigten Anordnungen auf die Kreise machen, deren be⸗ sondere Verhältnisse dadurch berührt werden, konnte bisher Sr. Ma⸗ jestät dem Könige bei der Unterbreitung von Gesetzentwürfen zur

Genehmigung für die Zweckmäßigkeit derselben nicht stets das un⸗

bedingt erforderliche Maß von Sicherheit gewährt werden.

Nun, meine Herren, hieraus ersehen Sie, daß in der That jede politische Tendenz fern gelegen hat, daß es sich nur darum gehandelt hat, eine Lücke auszufüllen, die bei der Vorbereitung der Gesetzesvor⸗ lagen für Bundesrath und Reichstag bemerkbar und fühlbar geworden ist. Ich habe schon neulich daran erinnert, daß der Umstand, daß man zunächst mit der Schaffung des preußischen Volkswirthschafts⸗ raths vorgegangen ist, seine Entstehung der Betrachtung verdankt, daß es unmöglich war, die beiden wichtigsten Gesetze, die jetzt den Reichstag beschäftigen, noch einem zu bildenden deutschen Volkswirthschaftsrath vor⸗ zulegen. Meine Herren! Es war von vorn herein die Absicht, und es muß, nachdem der preußische Volkswirthschaftsrath einmal ins Leben gerufen worden ist, erst recht die Absicht sein, für die Gesetzesvorlagen, die Bundesrath und Reichstag beschäftigen, .S nutzbar zu machen. Es kann nicht genügen, und ich meine, es könnte auch einer deutschen Volksvertretung nicht genügen, da allein für einen Partikularstaat eine Institution besteht, die ganz ohne Mühe und mit derselben Leichtigkeit für das ganze Reich nutzbar gemacht werden kann.

Wenn der Herr Vorredner gemeint hat, daß mit der Herstellung des deutschen Volkswirthschaftsraths resp. mit der Bewilligung der gegenwärtig von Ihnen geforderten Mittel der Reichstag ein moralisches Engagement für die Dauer der Bewilligung derselben Mittel eingehe, so kann ich diese Auffassung nicht theilen. Das allerdings ist richtig, daß wir zur Zeit auf dem Standpunkt stehen, daß der Volkswirthschaftsrath eine Institution ist, die sich bewähren wird, und ich glaube, wir werden in dieser Auffassung durch die Er⸗ fahrungen, die wir mit ihm machen, je länger, um so mehr bestärkt werden. Sollte sich dies indessen nicht bestätigen und sollten wirklich die Befürchtungen, die der Herr Vorredner an die Institution des Volkswirthschaftsraths geknuͤpft hat, eintreten, so würde es keinem Parlament zu veeten,sa. wenn es die Mittel absetzte, die es in diesem Jahre bewilligt hat. 1““

Mene Herren! Es ist davon gesprochen, daß die Form Be⸗ denken errege, daß man aber der Sache selbst, also der Her⸗ tellung einer ausreichenden und genügenden Information ür die Regierung nicht entgegen sei. Nun, meine Herren, ch würde für meine Person nichts dagegen haben, wenn in dem Dispositiv dieses Titels, der jetzt Ihrer Berathung unterstellt wird, eine Aenderung etwa dahin vorgenommen würde, daß man die geforderte Summe zu sachverständigen Informationen für die Regierung bewilligt, die gb einzuziehen hat für die wirth⸗ chaftliche Vorlage. Aber, meine Herren, das 32—2 glaube ich Ihnen auch nicht versprechen zu können, 89% wir diese sachlichen In⸗ sormationen nach unserer gegenwärtigen Auffassung anderswo suchen werden, als bei einem Kollegium von Männern, das aus den ver⸗ chiedenen Interessengruppen des Reichs zusammengesetzt ist, das durch Rede und Gegenrede seine Meinungen austauscht über die wirth⸗ schaftlichen Vorlagen der Regierung. 8

Meine Herren! Es ist vom Hrn. Abg. Reichensperger und unter Zustimmung auch des Hrn. von Bennigsen gesagt worden, die Materie

vertretung. Er

1. 8 1.“

sei noch nicht reif, man könne sich heute noch nicht darüber schlüssig machen, ob man die Mittel für einen solchen Volkswirthschaftsrath bewillige. Nun, meine Herren, ein Anfang muß doch gemacht werden, der Anfang ist allerdings in Preußen gemacht ihn fortzusetzen und zwar in ungemessene Zeit fortzusetzen, die wichtigen Interessen, welche spezifisch aus den Gebieten der anderen Bundesstaaten mit derselben Berechtigung wie die preußischen zur Geltung zu bringen sind, von der Vertretung im Volkswirthschaftsrath auszuschließen, das würde nicht rathsam und nicht zweckmäßig sein.

Meine Herren, aus allen diesen Gründen kann ich Ihnen nur empfehlen, versagen Sie der Regierung die Mittel für dieses zur In⸗ formation bestimmte Institut nicht; ich möchte auch noch darauf auf⸗ merksam machen, daß es doch wohl Beachtung verdient, daß, wenn die Regierung zu ihrer eigenen Belehrung, zu ihrer eigenen Information eine solche Forderung stellt, die an sich ja sachlich, d. h. dem sach⸗ lichen Zwecke nach auf keinen großen Widerstand stößt, daß man die ihr doch nicht vorenthalten sollte. Meine Herren, was wir erstreben ist, wie gesagt, eine bessere Vorbereitung, geben Sie uns die Mittel, ich bin fest überzeugt, daß Sie damit den Interessen des Reichs G der Gesetzgebung einen wesentlichen Dienst geleistet haben werden.

Der Abg. Dr. Rentzsch (auf der Journalistentribüne sohwer verständlich) empfahl die Annahme des Kommissionsantrages. Wenn man behaupte, daß der Reichstag in seinen Rechten durch den Volkswirthschaftsrath geschädigt werde, so übersehe man, daß in letzterem nur wirthschaftliche, keineswegs politische Fragen zur Erörterung kommen sollten. Es sei von großem Werth, daß die an den Reichstag kommenden wirthschaftlichen Vorlagen vorher einer Kritik Sachverständiger unterlegen hätten. Für die Institution spreche, daß sich der Handelstag in seiner Mehrheit für dieselbe erklärt habe. Zwar hätten die großen Städte im Allgemeinen eine ablehnende Haltung an⸗ genommen; das sei indessen um so weniger von Bedeutung, als es hier vornehmlich auf die Stellung der Industriebezirke ankomme.

Der Abg. Richter (Hagen) bemerkte, der Abg. von Schorlemer habe gesagt, in der liberalen Aera sei so überaus viel Geld verausgabt und verschwendet worden, daß die hier geforderten 84 000 dagegen eine Kleinigkeit seien. Er müsse indessen darauf hinweisen, daß Niemand häufiger als die Fortschritts⸗ partei gegen übertriebene Geldforderungen in der Opposition gestanden habe. In der That handele es sich bei dieser Orga⸗ nisation um eine Sektion eines Staatsraths, in der dem Bundesrath gegenüber eine Verstärkung des Stimmenverhält⸗ nisses zu Gunsten Preußens sich geltend mache. Man sage zwar, das komme nicht in Betracht, weil die Thätigkeit des Volkswirthschaftsraths sich in dem vorbereitenden Stadium der Gesetzgebung bewege. Daß dies aber keineswegs ohne Bedeu⸗ tung sei, zeige die deutsche Verfassung, welche in den Bundes⸗ rathsausschüssen, wo jeder Staat nur eine Stimme habe, ein Korrektiv gegen die Stimmvertheilung im Plenum geschaffen habe. Er gehöre nicht zu den besonderen Verehrern des Bundesraths, habe aber doch keine Veranlassung, dessen Autorität zu schwächen, um so weniger, da die Insti⸗ tution lediglich zur Verstärkung des Einflusses des Kanzlers beitrage. Wenn man den Reichstag in seiner gegenwärtigen Zusammensetzung nicht zur Vertretung der realen Interessen geeignet halte, so ändere man dieselbe. Einerseits säßen aller⸗ dings viel abhängige Beamte hier, andererseits sei aber die Zahl der im Leben stehenden reichen Leute, welche ein Mandat annehmen könnten, in Deutschland nicht sehr gros; und diese geringe Zahl würde durch die neue Institution noch vermindert werden. Die Klagen des Abg. von Schorlemer über mangelhafte Vertretung der Interessen des Grundbesitzes seien unzutreffend, da im Reichstage allein, ausweislich der Liste, 148 Gutsbesitzer seien. Was allerdings nur gering vertreten sei, das sei der mittlere und kleine Grundbesitz. Diesem Mangel habe indessen auch der Volkswirthschaftsrath in Preußen nicht abgeholfen. Wenn der Reichstag die geforderte Summe einmal bewilligt habe, dann sei man bezüglich der Ablehnungsfrage im nächsten Jahre in einer weit schwierigeren Lage; es sei daher gerathener, sich von vornherein abwehrend zu verhalten. Das Interesse an einer besonderen Interessenvertretung sei übrigens in dem Volke seit den letzten Neuwahlen ganz geschwunden; auch der bekannte Brief des Reichskanzlers an die Handelskammer in Plauen sei keineswegs durch ein Verlangen der letzteren nach einem Wirthschaftsrath veranlaßt gewesen; die Herren hätten im Gegentheil nur den Wunsch ausgesprochen, daß die Gesetz⸗ entwürfe künftig früher bekannt würden. Der Han⸗ deletag habe s. Z. die offizielle Nachricht von der Einrichtung der preußischen Institution mit kühler Zurückhaltung aufgenommen, und die sächsischen Kon⸗ servativen hätten dieselbe sogar als eine napoleonische Einrich⸗ tung zurückgewiesen. Es sei darauf hingewiesen worden, daß, wenn die Mitglieder des Volkswirthschaftsraths auch nicht als Produzenten Sachverständige wären, sie es doch als Konsu⸗ menten seien. Als solche seien sie aber nicht hineinberufen worden, es müßte dann vielmehr erst ein besonderer Kon⸗ sumtionsrath geschaffen werden. Wie mangelhaft die Sach⸗ kunde im Volkswirthschaftsrath vertreten sei, habe sich bei dem Unfallversicherungsgesetz gezeigt, bei dem es doch haupt⸗ sächlich auf das Urtheil solcher Männer angekommen sei, die mit dem Versicherungswesen vertraut seien: dennoch habe sich kein solches Mitglied in demselben befunden. Das einzige taugliche Mittel, für wirthschaftliche Vorlagen eine brauchbare Basis zu schaffen, seien die Enqueten; allerdings müßten die⸗ selben nach englischem Muster unter Anwendung des Kreuz⸗ verhörs vor sich gehen. k

Der Abg. von Helldorff (Bedra) erklärte, der Vorredner werde die Thatsache nicht aus der Welt schaffen, daß von allen wirthschaftlichen Interessen das der Landwirthschaft und besonders des Bauernstandes bisher am wenigsten seine Ver⸗ tretung gefunden habe. Daß der Volkswirthschaftsrath dem Reichstage ernstlich Konkurrenz machen werde, glaube er nicht, da doch die Kompetenzen beider völlig verschieden seien. Der Abg. von Bennigsen habe mit Emphase die idealen Inter⸗ essen der liberalen Gesetzgebung hervorgehoben. Er (Redner) habe aber den Eindruck, als ob dieselben niemals weniger ihre Vertretung gefunden hätten, als in der liberalen Aera und der Kampf, welcher jetzt entbrannt sei, sei eine nothwendige Reaktion gegen diese einseitige Interessen⸗ glaube, die Institution für das

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Reich, wie sie gegenwärtig vorgeschlagen sei, werde dem praktischen Bedürsnisse entsprechen und ihre Ausgestaltung in der Zukunft finden. Es würde falsch sein, wollte man durch eine gesetzliche Grundlage eine solche Institution fest legen. Eine solche Institution müsse sich im Laufe der Zeit bewähren und herausbilden und die Bewährung werde ab hängen von der Umsicht und dem Verständniß, mit welchem die Regierung von der Institution Gebrauch mache. Er glaube, das Haus sollte nicht anstehen, die geringen Mittel, die dazu gefordert würden, in dem Vertrauen zu bewilligen, daß ein richtiger Gebrauch davon gemacht werde.

In namentlicher Abstimmung wurde darauf die Forderung von 84 000 mit 153 gegen 102 Stimmen abgelehnt.

Es folgte die Fortsetzung der zweiten Berathung des Entwurfs eines Gesetzes, betreffend die Abänderung des Zoll⸗ tarifs in Verbindung mit der Berathung des dritten Be⸗ richts der Kommission für die Petitionen (Petitionen aus Meerane und Glauchau ꝛc., betreffend die Höhe des Zolls auf unbedruckte Zeugwaaren).

Nach den Vorschlägen der Regierung sollen die Zollsätze für unbedruckte und bedruckte Tuch⸗ und Zeugwaaren, die jetzt 135 resp. 150 betragen, folgendermaßen modifizirt werden: Die Waaren werden eingetheilt in gröbere Waaren mehr als 200 g pro Quadrat⸗Meter schwer und feinere Waaren welche leichter als 200 g pro Quadrat⸗Meter sind; die groben Waaren sollen auch in Zukunft den Zoll von 135 resp. 150 bezahlen; der Zoll für die feineren aber soll, sowohl für die bedruckten wie für die unbedruckten Waaren, 220 pro 100 kg betragen.

Hierzu hatte der Abg. Sonnemann folgenden Antrag ge⸗ stellt:

Der Reichstag wolle beschließen:

die §§. 1—3 des Gesetzentwurfs 88 folgender Fassung anzunehmen:

Der Zolltarif zu dem Gesetze, betreffend den Zolltarif des Deutschen Zollgebiets und den Ertrag der Zölle und der Tabak⸗ steuer, vom 15. Juli 1879 (Reichs⸗Gesetzblatt Seite 207) wird in nachstehender Weise abgeändert:

An Stelle der Positionen d. 5 und 6 der Nr. 41 treten fol⸗ gende Bestimmungen:

d. 5 unbedruckte Tuch⸗ und Zeugwaaren, soweit sie Ziffer 7 oder 8 gehören, Him Gewicht von mehr als meter Gewebefläche für 100 kg,

5. im Gewichte von 200 g oder weniger Quadratmeter Gewebeflächhehee... für 100 kg.

bedruckte Waaren, soweit sie nicht zu den Fußdecken ge⸗

hören, im Gewichte von mehr als 200 g auf den Quadrat⸗

meter Gewebefläche; ferner Posamentier⸗ und Knopfmacher⸗

waaren; Plüsche; Gespinnste in Verbindung mit Metall⸗

11616111122““ sür 100 kg. 8

bedruckte Waaren, soweit sie nicht zu den Fußdecken ge⸗

hören, im Gewichte von 200 g oder weniger auf den

Quadratmeter Gewebefläche. M CC““

fuͤr 100 kg.

nicht zu

200 g auf den e nch

auf den 180

Die Bestimmung im §. 3 des Zolltarifgesetzes vom 15. Juli 1879 leidet auch auf die vorbezeichneten unbedruckten und bedruckten Tuch⸗ und Zeugwaaren mwendugg.

Dieses Gesetz tritt mit dem 1. Oktober 1881 in Kraft.

Ferner hatten die Abgg. Loewe (Berlin), Sonnemann, Dr. Dellbrück und Dr. Witte (Mecklenburg) beantragt:

Der Reichstag wolle beschließen:

1) An Stelle des §. 1 zu setzen: 1 Der Zolltatif wird in nachstehender Weise abgeändert: An Stelle der Nr. 41 Litt. c. ad a. zu setzen: 88 hartes Kammgarn, gesponnen aus Glanzwollen, Mohai 2 Kameel⸗ oder Alpakka⸗Haaren, nicht gemischt mi anderen Spinnmaterialien, einfaches, ungefärbt oder gefärbt; dublirtes ungefäarbtrtet 100 kg 3 2) §. 2 zu streichen.

Der Abg. von Kardoff erklärte sich bereit, die beantragte Erhöhung des Zolles für wollene Gewebe zu bewilligen, da alle Interessenten darüber einverstanden seien, daß nur auf diesen Wege der großen Noth in den sächsischen Weber⸗ distrikten abgeholsen werden könne. Eigentlich sei es seine Absicht gewesen, bei der dritten Lesung den Antrag zu stellen, die Regierung zu einer umfassenden Enquete über die Woll⸗ zölle aufzufordern, er habe aber geglaubt, hiervon Abstand nehmen zu müssen, um nicht in manchen Kreisen unerfüllbare Hoffnungen zu erregen. Dennoch gebe er der Regierung an⸗ heim zu erwägen, ob eine solche Enquete nicht angezeigt sei; sollte dieselbe ergeben, daß die Zollerhöhung für Kammgarne nicht den Erfolg gehabt habe, die inländische Kammgarn⸗ spinnerei so zu entwickeln, wie man bei der Berathung des Zolltarifs erwartet habe, so sei er seinerseits gern bereit, im Interesse der Webereien den Garnzoll wieder herab⸗ usetzen. Auf die allgemeinen theoretischen Betrachtungen, die der Abg. Bamberger auch an diese Position wieder geknüpft habe, daß man um 200 Jahre zurückgekommen sei u. s. w., wolle er nicht näher eingehen; offenbar habe der ge⸗ nannte Abgeordnete diese allgemeinen Redensarten nur F. macht, um den Widerspruch zu verdecken, in den derselbe sich durch seine Abstimmung über den Traubenzoll mit seinem Freihandelsprinzip gesetzt habe. Der Abg. Bamberger würde viel besser gethan haben, statt dieser akademischen Betrach⸗ tungen einfach zu erklären: wenn Alles einen Zoll habe, so sehe derselbe nicht ein, weshalb nicht auch die Winzer, sine Wahlkreises einen Zoll bekommen sollten. Die Unfehlbar⸗ keit, welche die Freihändler bei der Vertheidigung ihrer Theorie immer in Anspruch nähmen, stehe in schreien⸗ dem Widerspruch mit der Thatsache, daß es auf allen deutschen Universitäten keinen einzigen bedeutenden Do⸗ zenten mehr gebe, der den wirthschaftlichen Standpunkt der Abgg. Bamberger, Delbrück, Braun ꝛc. theile. Dieser Um⸗ stand beweise, daß der Standpunkt jener Herren, der vor 30 Jahren wohl eine Berechtigung gehabt habe, heute wissen⸗ schaftlich überwunden sei. (Der Redner wollte noch weiter auf die allgemeinen zollpolitischen Erörterungen eingehen, wurde aber vom Präsidenten darauf aufmerksam gemacht,