Habelschwerdt. Bekanntmachung. [29006] In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 225 das Erlöschen der Zweigniederlassung E. Buchmann
zu Bad Landeck eingetragen worden. Habelschwerdt, den 28. Juli 1881. Königliches Amtsgericht.
Habelschwerdt. Bekanntmachung. [29007] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 233 die Firma R. Scholz zu Habelschwerdt, und als deren Inhaber der Kaufmann Robert Scholz daselbst
eingetragen worden. Habelschwerdt, den 29. Juli 1881. Königliches Amtsgericht.
Hagen i. W. Handelsregister [29089] des ““ Amtsgerichts zu Hagen i. W. Unter Nr. 392 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. August 1881 unter der Firma Kreft & Grave errichtete, offene Handelsgesellschaft zu Eckesey am 11. August 1881 eingetragen, und sind als Ge⸗ sellschafter vermerkt: 1) der Kaufmann Engelhard Kreft zu Eckesey, 2) der Apotheker Johann Heinr. Grave zu Hückeswagen.
Halle a./S. Handelsregister. [29038] Königliches Amtsgericht, Abth. VII. zu Halle a./S., 1 den 10. Angust 1881. 8 In unserm Prokurenregister ist unter Nr. 249 folgende neue Prokura: Bezeichnung des Prinzipals: die Kommanditgesellschaft Chemische Fabrik Goldschmieden Loewig & Comp. Bezeichnung der Firma, welche der Prokurist zu zeichnen bestellt ist: Chemische Fabrik Goldschmieden Loewig & Comp. Ort der Niederlassung: Goldschmieden bei Deutsch Lissa mit einer Zweigniederlassung zu Morl bei Trotha. Verweisung auf das Firmen⸗oder Ge⸗ sellschaftsregister: Die Kommanditgesellschaft Chemische Fabrik Goldschmieden Loewig & Comp. ist sub Nr. 37 des Gesellschaftsregisters des früheren Kreisgerichts zu Breslau und Nr. 435 des hiesigen Gesellschaftsregisters eingetragen. Bezeichnung des Prokuristen: der Kaufmann Franz Grimm in Dresden. eingetragen zufolge Verfügung vom 10. August 1881 an demselben Tage.
Hamm. Handelsregister [29090] des Königlichen Amtsgerichts zu Hamm. Unter Nr. 83 des Eeellschaftsregisters ist die, am
8. August 1881 unter der Firma Dannenbaum &
Kaufmann errichtete, offene Handelsgesellschaft zu
Hamm am 8. August 1881 eingetragen, und sind
als Gesellschafter vermerkt:
1) der Kaufmann Jacob Dannenbaum zu Hamm,
2) der Kaufmann Jonas Kaufmann zu Hamm. 8
MHildesheim. Bekanntmachung. .
In das hiesige Handelsregister ist heute B eingetragen die Firma: C. Rößler mit dem Niederlassungsorte Hildesheim und als deren Inhaber der Möbelnhändler Carl Rößler in Hildesheim. Hildesheim, den 9. August 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V. Börner.
att 837
Hildesheim. Bekanntmachung. [29093]
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 836. eingetragen die Firma: Eduard Krüger mit dem Niederlassungsorte Hildesheim und als deren Inhaber der Kaufmann Eduard Krüger in Hildesheim.
Hildesheim, den 9. August 1881.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung V. Börner.
Hildesheim. Bekanntmachung. [29092] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 838 eingetragen die Firma:
Franz Opel
mit dem Niederlassungsorte Hildesheim und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Opel in Hildesheim.
Hildesheim, den 10. August 1881.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung V. Böͤrner.
G [29039] Bekanntmachung.
Heute ist unter Nr. 352 in unser Firmenregister die Firma Otto Busch und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Busch von hier,
und unter Nr. 103 des Handelsregisters, betreffend die Ausschließung der Gütergemeinschaft, zufolge Verfügung von heute eingetragen:
daß der Kaufmann Otto Busch in Inster⸗ burg für seine Ehe mit Martha, geb. Hübner, die Gemeinschaft der Güter ausgeschlossen hat.
Insterburg.
Cie Insterburg, den 4. August 1881. Königliches Amtsgericht.
[29040] Insterburg. Bekanntmachung.
Heute ist unter Nr. 353 in unser Firmenregister die Firma Emil Vogel und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Vogel in Gr. Aulowoenen,
und unter Nr. 104 des Handelsregisters, betreffend die Ausschließung der Gütergemeinschaft, zufolge Verfügung von heute eingetragen,
daß der Kaufmann Emil Bogel in Groß⸗ Aulowoenen für seine Ehe mit der Clara, geborne Bunkus, die Gemeinschaft der Güter ausgeschlossen hat.
Insterburg, den 5. August 1881.
Königliches Amtsgericht.
1 g0g Jever. Auf Seite 79 des Handelsregisters ist zu Nr. 281: Firma: Brancker & Schultz, Sit: Jever heute eingetragen: „Der Kaufmann heute als getreten“. Jever, 1881, Juli 29. Großherzogliches Amtsgericht, Abth. I. Driver.
Robert Walther Dantz ist Prourist aus der Firma aus⸗
Langensalza. Bekanntmachung. [29095] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 36 folgender Vermerk heute eingetragen worden: Firma der Gesellschaft: Schulbuchhandlung F. G. L. Greßler. Sitz der Gesellschaft: 1 Langensalza. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) der Verlagsbuchhändler Wilhelm Bodeusch, 2) Frau Pauline Bodeusch, geborene Greßler, 1 — zu Langensalza. — Die Gesellschaft hat am 9. Juli 1881 be⸗ gonnen. Jedem der beiden Gesellschafter steht die Be⸗ fugnig zu, die Gesellschaft selbstständig zu ver⸗ reten. Langensalza, den 8. August 1881. Königliches Amtsgericht. I.
Langensalza. Bekanntmachung. [29094] Die unter Nr. 23 des Firmenregisters eingetragene
Firma:
„F. G. L. Greßler“ ist zufolge Verfügung vom 4. August cr. am heuti⸗ gen Tage gelöscht worden.
Langensalza, den 8. August 1881. Königliches Amtsgericht. I.
1 [29041] Lissa. Die im Firmenregister unter Nr. 110 eingetragene Firma „M. Ehrlich“ zu Lissa, In⸗ haber der Kaufmann Marcus Chrlich zu Lissa, ist heute gelöscht.
Lissa, den 8. August 1881. Königliches Amtsgericht.
[29042] Lissa. Die im Firmenregister unter Nr. 91 ein⸗ getragene Firma: „Simon Goldstücker“ zu Lissa, Inhaber der Kaufmann Simon Goldstücker zu Lissa, ist heute gelöscht. Lissa, den 8. August 1881.
Königliches Amtsgericht.
Lyck. Bekanntmachung. [29043] In dem hiesigen Firmenregister ist die unter Nr. 135 eingetragene Firma: Daniel Selleneit zu Lyck Füccschs worden zufolge Verfügung vom 8. August Lyck, den 8. August 1881. Königliches Amtsgericht.
Mannheim. Handelsregistereinträge. [29096] In das Handelsregister wurde eingetragen: 1) O. Z. 374 d. F. R. Bd. II. Firma: „Jacob Kröll“ in Mannheim. Inhaber: Johann Jacob Maria Kröll von Herven, Kaufmann, dahier wohn⸗ haft. Der zwischen diesem und Anna Diehl am 8. Juli 1881 abgeschlossene Ehevertrag bestimmt: „Alles jetzige und künftige, bewegliche und unbeweg⸗ liche Aktiv⸗ und Passiv⸗Vermögen der Brautleute bleibt von der zwischen ihnen bestehenden ehelichen Gütergemeinschaft bis auf die Summe von 200 ℳ ausgeschlossen, die jeder Theil von seinem Vermögen der Gemeinschaft überläßt.“ 2) O. Z. 147 d. Ges. Reg. Bd. III. zur Firma: „Sußmann & Bodenheimer“ in Mannheim. Ehevertrag zwischen Simon Sußmann und Fanny Dinkelspiel vom 20. Oktober 1865 bestimmt Aus⸗ schluß des beiderseitigen Beibringens von der ehe⸗ lichen Gütergemeinschaft bis auf die Summe von 50 Fl., welche jeder Theil in dieselbe einwirft. 3) O. Z. 24 d. Ges. Reg. Bd. III. zur Firma: „S. u. L. Kander“ in Mannheim. Ehevertrag des Louis Kander mit Adelheid Ehrmann vom 11. Juli I. Js., wonach alles Beibringen beider Theile von der Gemeinschaft ausgeschlossen wird, bis auf 50 ℳ, welche jeder Theil in die Gemein⸗ schaft giebt. 4) O. Z. 575 d. F. R. Bd. III. Firma: „L. See⸗ bold u. Cie.“ in Mannheim. Zweigniederlassung mit Hauptsitz in Wiesbaden. Inhaber: Kaufmann Franz Almenraeder in Wiesbaden. Kaufmann Jacob Créange in Mannheim ist als Prokunrist bestellt. Mannheim, den 10. August 1881. — Großh. Amtsgericht. Ullrich.
Mülhausen. Bekanntmachung. [29044] Zu der im Firmenregister des hiesigen Landgerichts Band I. Nr. 98 eingetragenen Firma: Dl. Schoen zu Mülhausen wurde auf Anmeldung heute vermerkt: Der Firmeninhaber Kaufmann Daniel Schoen in Mülhausen ist gestorben. Das unter obiger Firma betriebene Handelsgeschäft ist auf den Prokuristen, Kaufmann Gustav Grimm in Muͤlhausen übergegangen mit der Ermächtigung die bisherige Firma fortzuführen. Die Firma, sowie die dem Gustav Grimm er⸗ theilte Prokura ist demgemäß hier gelöscht und erstere in Band III. Nr. 7 des Firmenregisters übertragen worden. Sodann wurde in Band III. unter Nr. 7 des Firmenregisters die Firma: Dl. Schoen in Mülhausen und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav rimm daselbst eingetragen. Mülhausen, den 9. August 1881. Der Landgerichts⸗Secretair: Herzog.
29097]
Mülheim a. d. Ruhr. veinsCnnt Das unter der Firma Carl Ibing bisher in Broich betriebene Handelsgeschäft ist durch Erbgang
Emil, Carl, Otto und Anna Jbing übergegangen, weshalb die Firma unter Nr. 76 des Firmenregisters gelöscht und unter Nr. 164 des Gesellschaftsregisters neu eingetragen ist. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht nur der Wittwe Carl Ibing zu. Die derselben früher ertheilte, unter Nr. 113 des Prokurenregisters eingetragene Prokura ist deshalb gelöscht.
Mülheim a. d. Ruhr, den 10. August 1881.
Königliches Amtsgericht.
Z1“ [29098] Offenburg. Eintrag zum Gesellschaftsregister. Nr. 16,343. O. Z. 43. Die Firma G. & L. Stein in Offenburg hat in Folge Wegzugs der In⸗ haber aufgehört. Offenburg, den 8. August 1881. Gr. Amtsgericht. Saur. Peine. Bekanntmachung. [29099] In das hiesige Handelsregister ist auf Fol. 297 heute eingetragen: 1) Firma: „Ziegelei Stedum, F. Hahne & Co.“ 2) Ort der Niederlassung: Stedum. 3) Firmeninhaber: a. vüner Wilhelm Wolpers Nr. 3 zu tedum, Vollspänner Heinrich Grote daselbst, Gutsbesitzer Heinrich Allmeling zu Wehnsen, Haussohn Fritz Hahne zu Stedum, Gastwirth Ferdinand Schütte daselbst, Drittelköthner Hermann Wolpers zu Bekum, Dachdecker Heinrich Langkopf zu Stedum, Köthner Heinrich Schrader Nr. 16 daselbst, Köthner Heinrich Schrader Nr. 30 daselbst, Köthner Heinrich Sievers daselbst, 1. Bäcker Ludwig Fleige daselbst, Rechtsverhältnisse: . Offene Handelsgesellschaft seit 11. Mai 1881. Die Geschäftsführung ist den sub 3 a., b., c. und d. genannten Gesellschaftern übertragen dergestalt, daß bei Beträgen bis 100 ℳ zwei derselben, im Uebrigen aber dieselben nur ge⸗ meinschaftlich handeln können. Peine, den 9. August 1881. Königliches Amtsgericht. I. Henseling.
FFSSHEHSF
Posen. Handelsregister. [29046] „In unserm Firmenregister ist heute unter Nr. 1497 die Firma F. Bahlau’s Wwe. (Inhaberin die Wittwe Alma Bahlau, geb. Remmer) gelöscht worden. Posen, den 11. August 1881. Königliches Amtsgericht, Abth. IV.
Posen. Handelsregister. [29121] In unser Firmenregister ist unter Nr. 2047 die Firma Oscar Bahlau und als deren Inhaber der Kaufmann Oscar Bahlau zu Posen am 11. August 1881 eingetragen worden. Posen, den 11. August 1881. Königliches Amtsgericht, Abth. IV.
Posen. Handelsregister. [29045]
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 378 die seit dem 11. August 1881 bestehende offene Han⸗ delsgesellschaft S. Niewitecki & Co. zu Posen zu⸗ folge Verfügung von heut eingetragen worden. Die Gesellschafter sind:
1) der Kaufmann Stanislaus Niewitecki,
2) der Kaufmann Joseph Skowronski,
Beide zu Posen.
Posen, den 11. August 1881.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
Posen. Handelsregister. 29047] Die unter Nr. 366 unseres Gesellschaftsregisters eingetragene offene Handelsgesellschaft Gebr. Licht⸗ wald ist aufgelöst und die Firma zufolge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht worden. Posen, den 12. August 1881. Königliches Amtsgericht. Abth. IV.
Saarbrücken. Handelsregister [29020] des Königlichen Amtsgerichts zu Saarbrücken. In Folge Erklärung von gestern und Verfügung von heute wurde am heutigen Tage sub Nr. 1235 des Firmenregisters die Firma „Nic. Obé“ mit dem Sitz in Saarlouis und als deren Inhaber der Kaufmann Nikolaus Obé daselbst eingetragen. Saarbrücken, den 9. August 1881. Der Gerichtsschreiber: Kriene.
Saarbrücken. Handelsregister [29021] des Königlichen Amtsgerichts zu Saarbrücken. Gemäß Erklärung vom 8. und Verfügung vom 9. d. Mts. wurde heute sub Nr. 1236 des Firmenregisters die Firma „S. Egloff“ mit dem Sitze in Saar⸗ louis, und als deren Inhaber der Avpotheker Sebastian Egloff daselbst eingetragen. Saarbrücken, den 9. August 1881.
Der Gerichtsschreiber:
Krie ne.
Schneidemühl. Bekanntmachung. [28828] In unserem Prokurenregister ist sub Nr. 14 zu⸗ folge Verfügung vom 16. Juli 1881 am 18. Juli 1881 Folgendes eingetragen worden: Die Stärke Zuckerfabrik⸗Aktiengesellschaft, vormals C. A. Koehlemann et Comp. zu Frankfurt a. O., eingetragen sub Nr. 30 des Gesell bafteregisters, hat a. 2 Hensch 2 b. Fngt⸗ Henschel Beide zu Frankfurt a. O., von denen jeder nur in Gemeinschaft mit einem 5 Prokuristen zeichnen darf, Prokura er⸗ theilt. Schneidemühl, den 18. Juli 1881. Königliches Amtsgericht.
Schweidnitz. Bekanntmachung. [28911] In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 488. die Firma: “] A. Oelbermann zu Schweidnitz und als deren Inhabar die Frau Fabrikant Oelbermann, Anna, geb. Schienemann, am 6. August 1881 eingetragen worden. Schweidnitz, den 6. August 1881.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
auf die Wittwe Carl Ibing, Anna, geb. Biesgen,
und deren Kinder Elisabeth, Gertraud, Adeline,
das
Schweidnitz. Bekanntmachung.
In das bei dem hiesigen Amtsgericht geführte Gesellschaftsregister ist auf Grund vorschriftsmäßiger Anmeldung bei der sub Nr. 111 eingetragenen Han⸗ delsgesellschaft „Oelbermann & Graß“ (Sitz der Gesellschaft am Orte Schweidnitz) heute Nachstehe des in Colonne 4 eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist erloschen. Schweidnitz, den 6. August 1881. Königliches Amtsgericht, Abth. IV.
Siegen. Handelsregister [29019] des Königlichen Amtsgerichts zu Siegen. 8 In das Firmenregister ist unter Nr. 360 die Firma F. A. Sapp zu Hillnhütten und als deren Inhaber der Lederfabrikant Friedrich Anton Sapp zu Hilln⸗ hütten bei Hilchenbach am 10. August 1881 einge⸗
tragen. Zöhrlaut, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Stadtilm. Nach Anzeige vom 23. Juli 1881 ist der zeitherige Mitinhaber der Firma „Paul Kutter“ hier, der Kaufmann Carl Kutter weiland, hier ver⸗ storben, und der andere Mitinhaber derselben, der Kaufmann Hermann Kutter hier, jetzt alleiniger In⸗ haber der Fi Stadtilm, den 23. Juli 1881. 8 Fürstl. arck.
““ [29049] Stettin. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 715 bei der Firma „A. Gerhardt & Co.“ Folgendes eingetragen:
Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft am 4. August 1881 aufgelöst. Das Handelsgeschäft mit Aktivis und Passivis ist auf den Juwelier August Wilhelm Johann Paul Gerhardt übergegangen.
Demnächst ist in unser Firmenregister der Juwelier August Wilhelm Johann Paul Gerhardt zu Stettin sub Nr. 1886 mit der Firma „Gerhardt & Co.“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ einge⸗ tragen.
Stettin, den 5. August 1881. Königliches Amtsgericht.
Stettin. In unserm Firmenregister ist heute unter Nr. 1627 die hiesige Firma „Bornemann & Giese“, und in unserm Prokurenregister unter Nr. 591 die von dem Kaufmann Gustav Friedrich Bornemann er⸗ theilte Prokura des Stadtraths Paul Emil Coupreur und des Kaufmanns Adolf Raeschke für die Firma „Bornemann & Giese“ gelöscht worden. Stettin, den 9. August 1881. Königliches Amtsgericht.
Strehlen. Bekanntmachung. [29051] Die in das hiesige Gesellschaftsregister unter Nr. 15 eingetragene Firma „Stern und Lippmann“, seit dem 4. Oktober 1879 in Liquidation, ist er⸗ Joschen; eingetragen zufolge Verfügung vom 4. August 1881 am 5. August 1881. Strehlen, den 5. August 1881. Königliches Amtsgericht.
Stuttgart. I. Einzelfirmen. [28994] K. A. G. Neuenbürg. Adolf Bodamer, Holz⸗ handlung und Holzschneidewerk, Höfen. Adolf Bodamer, Holzhändler in Höfen. (5./8.) II. Gesellschaftsfirmen und Firmen juristischer Personen. K. A. G. Göppingen. Schmid, Rückert u. Comp., Eisengießerei in Göppingen. Die Firma ist am 2. August 1881 erloschen. Das Geschäft derselben ist mit Aktiven und Passiven auf die neue Firma Hartlieb u. Rückert in Göppingen über⸗ gegangen. (5./8.) — Hartlieb u. Rückert, Eisen⸗ gießerei in Göppingen. Offene Gesellschaft seit 2. August 1881. Gesellschafter: 1) Johannes Hart⸗ lieb, Schmied in Göppingen, 2) Theodor Rückert, Gießer daselbst. (5./8.) K. A. G. Heidenheim. Württemberg'sche Wollfilzmanufaktur Giengen a. Br., Zweig⸗ niederlassungen in Berlin und Hörbranz. Die Firma ist zufolge Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst und wird daher gelöscht. Die Liquidatoren sind die bisherigen persönlich haftenden Gesellschafter: Jo⸗ hannes Hähnle zu Giengen a. Br., Adolf Glatz da⸗ selbst, Leopold Manteuffel in Berlin, und der bis⸗ herige Prokurist Hch. R. Hartmann in Giengen a. Br. (4./8.) — Vereinigte Filzfabriken, Sitz in Giengen a. Br. Die Gesellschaft ist eine Aktien⸗ gesellschaft. Ihr Vertrag ist vom 19. Juli 1881. Zweck der Gesellschaft ist die Herstellung und der Verkauf von Filzwaaren und der in diesen Fabri⸗ kationszweig einschlagenden Artikel. Die Dauer der Gesellschaft ist nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt. Das in 7000 Stück Aktien je zu 500 ℳ zerfallende Grundkapital beträgt 3 500 000 ℳ, wovon zunächst nur 6000 Stück im Gesammtbetrag von 3 000 000 ℳ ausgegeben werden. Die Aktien lauten auf den In⸗ haber. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft werden, soweit sie vom Aufsichtsrathe aus⸗ gehen, im Namen des letzteren von dessen Vorsitzen⸗ den oder seinem Stellvertreter, im Uebrigen von dem Vorstande unter der Firma der Gesellschaft er⸗ lassen. Sie haben in foleaden Blättern zu ge⸗ schehen: „Schwäbischen Nerkur“, 15 Zeitung“. Der als Gesellschaftsvorstand gewählte Adolf Glatz zu Giengen a. Br. wird für die Firma zeichnen wie folgt: Vereinigte Filzfabriken Adolf Glatz. 1) Die Prokura für die Gesellschaft mit dem Recht, die Firma (per procura) für sich allein zu zeichnen, ist an Gustav Leopold Manteuffel in Berlin ertheilt. 2) Die Kollektivprokura für die Gesellschaft mit dem Recht, per procura gemeinsam zu zeichnen, ist ertheilt an: Heinrich R. Hartmann und Hugo Glatz, Beide in Giengen a. Br. (4./8.) K. A. G. Heilbronn. G. Schäuffeleu'’sche Papierfabrik zu Heilbronn. Auf 1. August 1881. Louis Scheffer aus dem Vorstande ausgetreten. Der Vorstand besteht nun aus Richard Schäuffelen sen., Richard Schäuffelen jun., Prokurist ist Wilhelm Lang, sämmtlich zu Heilbronn. Alle Drei haben Recht der Einzelzeichnung. (6./8.)
K. A. G. Riedlingen. David Neuburger Söhne, Band“⸗, Seiden⸗ und Kurzwaarengeschäft in
29048]
[29100]
Firma. 8
[29050]
M annheim.
Buchau. Offene Handelsgesellschaft. Theilhaber:
Ludwig Neuburger, Simon Neuburger, Ferdinand Neuburger und Jakob Neuburger, Kaufleute in Buchau. Die Gesellschaft hat unter derselben Firma eine Zweigniederlassung in München gegründet. (8./8.)
Thorn. Bekanntmachung. [29052] Zufolge Verfügung von heute ist in unser Gesell⸗ schaftsregister eingetragen:; 1) unter Nr. 85 woselbst die Firma S. Nathau Söhne in Schoensee vermerkt steht: Die Gesellschaft ist durch den Tod des Louis Nathan aufgelöst. Das Handels⸗ geschäft ist durch Erbgang und Vertrag auf die unter Nr. 111 des Gesellschaftsregisters eingetragene Gesellschaft übergegangen, welche dieselbe Firma fortführt. 2) unter Nr. 111: 1 Die unter der Firma S. Nathan Söhne seit dem 1. August 1881 aus den Kaufleuten Falk Nathan und Salomon Nathan in Schoensee bestehende Handelsgesellschaft, welche in Schoensee ihren Sitz hat. Thorn, den 6. August 1881. Königliches Amtsgericht.
Muster⸗Register Nr. 85. (Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Berlin. Berichtigung: In der Bekanntmachung des Königl. Amtsgerichts I., Abtheilung 56, zu Berlin, vom 6. August cr, betr. Eintragungen in das Musterregister — Nr. 185 d. Bl. — ist der Name der unter Nr. 3048 aufgeführten Firma nicht B. Vadderjahn, sondern B. Fadderjahn.
Bremen. Berichtigung. In der Bekannt⸗ machung der Kammer für Handelssachen zu Bremen, betreffend Eintragungen in das Musterregister — Nr. 182 d. Bl. — soll die unter Nr. 125 auf⸗ geführte Firma nicht Wilh. Pöntzen, Bremen, son⸗ dern Wilh. Jöntzen, Bremen, heißen.
[28840]
Döbeln. In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 3. Firma Hermann Lange, Graviranstalt in Döbeln, ein Packet mit 4 Mustern für Mund⸗ harmonikadecken, offen, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 6 bis 9, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 6. August 1881, Nachmittags 4 Uhr.
Döbeln, den 10. August 1881. Das Könialiche Amtsgericht. Damm. 1“
In das Musterregister wurde ein⸗ getragen:
1) O. Z. 57. Firma Gebrüder Sander Nach⸗ folger in Mannheim:
a. Zwei Muster für Etiquettes zur Verpackung von schwarzem chinesischem Thee bestimmt, welche auf die Blechbüchsen geklebt werden, Muster für Flächen⸗ erzeugnisse;
b. zwei Modelle für Blechbüchsen zur Verpackung von schwarzem chinesischem Thee, Muster für plastische Erzeugnisse,
Schutzfrist für beide Muster 3 Jahre, angemeldet am 11. Juli l. J., Vormittags 10 ½ Uhr.
2) O. Z. 58. Firma H. Engelhardt in Mann⸗ heim, ein versiegeltes Packet mit 45 verschiedenen Mustern für Tapeten und Borden, vorläufig mit Nr. 1—45 bezeichnet, Muster für Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 13. BEI“ Vormittags 8 Uhr.
3) Firma Herm. Löb⸗Stern in Mannheim, zwei Etiquetts zur Verpackung beziehungsweise zum Aufkleben auf die Flaschen, das eine für Korn⸗Küm⸗ mel, das andere für Magenbitter, Muster für Flächen⸗ erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 25. Juli J. J., Vormittags 11 Uhr.
Mannheim, den 3. August 1881.
Großherzogliches Amtsgericht. Ullrich.
[28917]
— 88
kräftig bestätigten Zwangsvergleichs aufgehoben und zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters Termin auf den 16. August 1881, Nachmittags 1 Uhr, vor dem unterzeichneten Amtsgericht I. hier, Jüden⸗ straße 58, Zimmer 21, bestimmt worden. Berlin, den 9. August 1881. Königliches Amtsgericht I., Abthl.
[29005] Bekanntmachung.
In der Eduard Levy'’'schen Konkurssache beab⸗
sichtige ich den Bestand der Masse von Rm. 992
97 Pf. auf die mit Rm. 20,016 37 Pf. zu berück⸗
sichtigenden Forderungen zu vertheilen. Berlin. Conradi,
Verwalter der Masse.
Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Emanuel Hoppe hierselbst, in Firma M. Hoppe, wird heute am 12. August 1881, Vormittags 10 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Carl Pleßner hier. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 18. Oktober 1881 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung 2. September 1881, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin: 28. Oktober 1881, Vormittags 10 Uhr. Beuthen O. S., den 12. August 1881. Kaschny, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[29072]
Ueber das Vermögen des Gerbers Carl La⸗ marche in Blieskastel wurde am 11. August 1881, Mittags 3 Uhr, Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter Geschäftsmann Carl Ambos in Zwei⸗ brücken. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 3. September 1881. Anmeldefrist bis zum selben Tage einschließlich.
Erste Gläubigerversammlung bis 6. September, Prüfungstermin bis 20. September d. J., jedes⸗ mal des Nachmittags 2 Uhr, im Sitzungssaale des k. Amtsgerichts dahier.
54.
[29070]
VIII.
cus Levin Westmann hierselbst ist in Folge rechts⸗
Blieskastel, den 11. August 1881. Das k. Amtsgericht. gez. Schaaff, Verweser. Zur Beglaubigung: Der k. Gerichtsschreiber Mayer.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Franz Rumpen zu Cöln wurde am 9. August 1881, Vor⸗ mittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, und der Herr Rechtsanwalt Justizrath Trimborn zu Cöln zum Konkursverwalter ernannt. Konkursfor⸗ derungen sind bis zum 6. September 1881 bei dem Gerichte anzumelden. Zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintreten⸗ den Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände ist auf Donnerstag, den 1. September er., Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Mitt⸗ woch, den 21. September 1881, Vormittags 10 Uhr, vor dem hiesigen Amtsgericht, Justizgebäude, Zimmer Nr. 9, Termin bestimmt worden. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 6. Sep⸗ tember cr.
Cöln, den 9. August 1881.
ETT“
Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts, Abth.
Konkursverfahren.
as Vermögen der Modewaäarenhänd⸗
lerin Louise Liebrecht, geb. Lehmann, von hier, wird hente, am 11. August 1881, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der Herr Rechtsanwalt Carl Behr hirer wird zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 11. September 1881 bei dem Gerichte anzumelden.
vII.
Neuwied. In das Musterregister ist eingetragen: Modelleur Julius Schwarz zu Sayn, 1 Muster Modell für eiserne Oefen; offen, Schutzfrist 3 Jahre. Angemeldet den 11. Juli 1881, Nachmittags 3 ½ Uhr. Neuwied, den 30. Juli 1881. Königliches Amts⸗
gericht.
28916] Neuwied. Bei Nr. 4 Ludwig Fattiger zu Sayn hat sür das unter Nr. 4 eingetragene Muster, Zeichnung eines Regulir⸗Füllofen die Verlängerung der Schutzfrist von 1 Jahr angemeldet. Reuwied, den 31. Juli 1881. Königliches Amtsgericht.
Konkurse.
[290 55]
Oeffentliche Bekanntmachung. Im Konkurs über das Vermögen des Schlosser⸗ meisters Albert Schmidt, hier, ist das Verfahrecu auf Antrag des Gemeinschuldners nach Zustimmung
sämmtlicher Gläubiger eingestellt worden.
Apolda, den 12. August 1881. Großherzoglich S. Amtsgericht. Michel. Beglaubigt:
Die Gerichtsschreiberei: Eberhardt.
1200,3l Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Leder⸗ und Galanteriewaarenhändlers Fritz Adler, in Firma W. Reibedanz Nachfolger, ist. nachdem der in dem Vergleichstermine vom 21. Juli 1881 angenommene Zwangsvergleich durch rechts⸗ kräftigen Beschluß vom 21. Juli 1881 bestätigt ist, aufgehoben, und zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters Schlußtermin auf den 22. August 1881, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht I., Jüdenstraße 58, 1 Peae. Se. vön lin, den 8. August . Das Königliche Amtsgericht I. Abtbl. 48. Grapp, Gerichtsschreiber i. V.
1002l Konkursverfahren.
Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines andern Verwalters, sorbse über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls die in §. 120 der Konkursordnung Gegenstände auf “ den 6. September 1881, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 21. September 1881, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Srde in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 11. September 1881 Anzeige zu machen. Herzogliches Amtsgericht zu Cöthen.
Die Gerichtsschreiberei: Kreutzer.
[290065] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns August Thimm zu Danzig ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Ver⸗ walters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu berück⸗
chtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung er Gläubiger über die nicht verwerthbaren Ver⸗ mögensstücke der Schlußtermin auf 1 den 5. September 1881, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte XI. hierselbst be⸗ stimmt. 1
Danzig, den 9. August 1881.
Grzegorzewosli, 1 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichte. XI.
1200762 Konkurseröffnung.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Johann Kolb, in Firma „Johann Kolb, Klewitz, —2 mann Nachfolger“, hier, ist am 11. August 1881, Vormittags 11¼ Uhr, der Konkurs er⸗ öffnet. 1
Konkursverwalter: Kaufmann Rudolph Hasse on r.
5 d — Arrest mit Anzeigefrist bis zum 12. Sep⸗ tember 1881.
8 über ezeichneten
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Rester⸗ und Parthiewaarenhändlers Mar⸗
Anmeldefrist bis zum 6. Oktober 1881.
26. August Vor⸗
Erste Gläubigerversammlung am 1881, Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin am 17. Oktober 1881, mittags 11 Uhr. Danzig, den 11. August 1881. Der Gerichtsschreiber des Königl. Am Becker.
1290681 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Dresden⸗Stuttgarter Unfallversicherungsbank zu Dresden, eingetra⸗ gene Genossenschaft, in Liqunidation, wird heute, am 10. August 1881, Nachmittags 5 Uhr 30 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet.
Verwalter: Herr Rechtsanwalt Hugo Leonhardi in Dresden, Johannesstraße 11 I.
Offener Arrest mit Anzeigefrist, sowie Anmeldefrist bis zum 15. September 1881.
Erste Gläubigerversammlung: den 16. Septem⸗ ber 1881, Vormittags 10 Uhr; allgemeiner Prüfungstermin: den 11. Oktober 1881, Vor⸗ mittags 10 Uhr, Landhausstraße 12 I., Zimmer 2.
Dresden, den 10. August 1881.
Königliches Amtsgericht. Ib. Bekannt gemacht durch: Hahner, Gerichtsschreiber.
Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kanfmanns Aloys Adolph Schäfer hier, Wohnung: Johannesstraße 21 b. part., wird heute, am 10. August 1881, Vormittags ½12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Verwalter: Herr Rechtsauktionator Bernhard Canzler in Dresden, Landhausstraße 4, III.
Offener Arrest mit Anzeigefrist, sowie Anmelde⸗ frist bis zum 5. September 1881.
Erste Gläubigerversammlung, ingleichen allgemeiner Prüfungstermin den 13. September 1881, Vor⸗ mittags 10 Uhr, Landhausstraße 12, I., Zimmer 2.
Dresden, den 10. August 1881.
Königliches Amtsgericht. I. b.
Bekannt gemacht durch:
gerichts. XI.
[29059]
Hahner, Gerichtsschreiber.
[29072 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Frau Kaufmann Maria Janzen, geb. Voß, zu Elbing (in Firma Marie Janzen, eingetragen unter Nr. 497 des Firmenregisters) ist heute, Mittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Konkursverwalter ist der Wiedwald Jun. zu Elbing.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. Sep⸗ tember 1881.
Anmeldefrist bis zum 6. September 1881.
Gläubigerversammlung:
den 9. September 1881, Vorm. 11 ½ Uhr, im Zimmer Nr. 12.
Allgemeiner Prüfungstermin:
9. September 1881, Vormittags 11 ½ Uhr, im Zimmer Nr. 12. 1
Elbing, den 12. August 1881.
Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts
Groll, Sekretär.
[29054]à Konkursverfahren.
Nr. 12 996. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Landwirths Anton Schoch jung in Duchtlingen wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Engen, den 8. August 1881.
Gr. Amtsgericht. gez. Volkert. . Die Richtigkeit der Abschrift beglaubigt: Gerichtsschreiber J. Schäffauer.
90 - 8 5 N. 4 [291000 Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen des hiesigen Kaufmanns Joseph Kautzky wird, nach⸗ dem der in dem Vergleichstermine vom 27. Juli 1881 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 27. Juli 1881 bestätigt ist, hierdurch aufgehoben. 1 Frankfurt a. M., den 11. August 1881. Königliches Amtsgericht. IV.
Kaufmann Ludwig
29064 AEE gegen Michael Schurr, Metzger in Gingen, ist wegen Mangels einer den Kosten entsprechenden Masse heute eingestellt worden.
Geislingen, 11. August 1881.
Württemberg.
Das Amtsgericht. Mayr, Gerichtsschreiber.
Bekanntmachung. Der Konkurs über das V gen des Kunst⸗ gärtners Joseph Plaß zu M.⸗Gladbach ist in Folge rechtskräftig bestätigten Zwangsvergleichs durch Beschluß vom heutigen Tage wieder aufgehoben worden. “ Zur Schlußrechnung des Verwalters wird Termin im hiesigen Amtsgerichtslokale, Abteigebäude, Zim⸗ mer Nr. 4, a Montag, den 19. September cr., 1 Vormittags 11 Uhr, vorbestimmt, wovon die Betheiligten Kenntniß gesetzt werden. 8 3 Die Rechnung wird mit den Belägen drei Tage vor dem Termine auf der Gerichtsschreiberei zur Einsicht der Betheiligten offen liegen. M.⸗Gladbach, den 9. August 1881. Das Konkursgericht. Königliches Amtsgericht, Abth. I.
[29108] SOeffentliche Bekanntmachung.
Das Konkursverfahren über das Vermögen der aufgelösten Handelsgesellschaft Gebrüder Battré, vormals E. Hoffbauer hierselbst, ist, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 4. Juli cr. angenommene Zwangsvergleich durch rechts⸗ kräftigen Beschluß vom 4. Juli 1881 bestätigt ist, aufgehoben worden.
Halberstadt, den 9. August 1881.
Die Gerichtsschreiberei des Königlichen Amtsgerichts, IV. Abtheilung. J. V.: Nothe, Assistent.
[20074]
aüurtf nl
hiermit in
Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des früheren Krämers Georg Heinrich Stemmann wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Hamburg, den 11. August 1881.
Das Amtsgericht. Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.
2909 — [290600 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kleiderhändlers Harry Brager wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 28. Juli 1881 angenommene Zwangssvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom selben Tage bestätigt ist, hierdurch auf⸗ gehoben.
Hamburg, den 12. August 1881.
Das Amtsgericht.
Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.
r20 2 [29113]3 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Buch⸗ und Papier⸗ händlers A. Dierking in Linden ist heute, am 11. Augnst 1881, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der offene Arrest ist erlassen mit Anzeigefrist bis zum 20. September 1881. 8
Konkursverwalter: Rechtsanwalt Schlötelborg hierselbft. 8
Ablauf der Anmeldungsfrist den 20. Septembee 1881.
1“ Sonnabend, den 10.
Prüfungstermin: Mittwoch, den 28. Septem⸗ ber d. J., Vormittags 11 ½ Uhr.
Hannover, den 11. August 1881.
Effenberger, “
Gerichtsschreiber Königl. Amtsgerichts, Abthl. 13.
6 29 1291122 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Carl Winkelmann hier, Marktstraße Nr. 45, ist auf begründeten Antrag desselben durch Beschluß Königlichen Amtsgerichts Hannover, Abtheilung IW heute, am 11. August 1881, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der offene Arrest ist erlassen mit Anzeigefrist bis zum 20. September 1881.
Konkursverwalter Rechtsanwalt hierselbst.
Ablauf 1881. 8
Wahltermin: Sonnabend, den 10. September 1881, Mittags 12 Uhr. .
Prüfungstermin: Donnerstag, den 29. Septem⸗ ber 1881, Mittags 12 Uhr.
Hannover, den 11. August 1881.
“ Gerichtsschreiber Königl. Amtsgericht, Abtheil. IV.
129058] Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen de Pensionatbesitzers Hermann Nicolai in Nen⸗
September
Hos Des
Hoenmanns
der Anmeldungsfrist: 20. September
stadt⸗Harzburg wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Harzburg, den 12. August 1881. Herzogliches Amtsgericht. gez. Thielemann. Die Richtigkeit der Abschrift beglaubigt: Henze, Registrator, Gerichtsschreiber.
[29056] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Brunnenbauers Wilhelm Walter aus Nieder⸗ Wittgendorf wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Haynau, den 25. Juli 1881.
Königliches Amtsgericht.
Bekanntmachung.
Das Königl. Amtsgericht Immenstadt hat auf Antrag der Schreinerswittwe Theres Bech⸗ teler von Wiedemansdorf und des Vormunds ihrer minderjährigen Kinder des Franz Fidel Bechteler in Stiefexhofen um Eröffnung des Konkursverfah⸗ rens über den Rücklaß des † Schreiners Michael Bechteler in Wiedemansdorf in Erwägung, daß nach dem Inhalt der Verlassenschaftsakten eine un⸗ zweifelhafte Ueberschuldung von circa 2000 ℳ vor⸗ liegt, in Anwendung der §§. 94, 96, 100, 102, 108 und 126 am Mittwoch, den 3. August 1881, Nachmittags 4 Uhr, beschlossen:
Es ist uber den Rücklaß des Schreiners Michael Bechteler von Wiedemansdorf, Gerichts Immenstadt, das Konkursverfahren zu eröffnen.
Hierbei wird der Kgl. Gerichtsvollzieher Bauer dahier als Konkursverwalter ernannt; zur Beschluß⸗ fassung über die etwaige Wahl eines anderen Kon⸗ kursverwalters ines Gläubigerausschusses wird Termin auf 8
Mittwoch, den 7. September 1881, Vormittags 9 Uhr, 3 im Amtszimmer des Königl. Herrn Amtsrichters an⸗ beraumt, der offene Arrest erlassen, wonach allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schulden, aufgegeben ist, nichts an den Gemein⸗ schuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch ihnen die Verpflichtung auferlegt wird, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche je aus der Sache abgesonderte Befriedigung in An⸗ pruch nehmen, dem Konkursverwalter innerhalb 10 Tagen Anzeige zu machen. 1
Die Frift bnr Anmeldung 19 Konkursforderungen
idet 28. August 1881. üee Wrüfungstermin wird gleichfalls auf
[29016]
Mittwoch, den 7. September 1881, n Vormittags 9 Uhr, im Amtszimmer des K. Herrn Amtsrichters anbe⸗ beraumt. bE mmenstadt, den 3. August 1881. 2 Der Kgl. Gerichtsschreiber: Thoma.
10010 Bekanntmachung.
Im W. Haarmann’schen Konkurse soll mit Genehmigung des Gläubiger⸗Ausschusses eine Ab