—
8 — — “
De icher Anzeiger. 8 . Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen.
Inserate nehmen an: die Annoncen⸗Expeditionen des
„Invalidendank“, Rudolf Mosse, Haasenstein
2. Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen & Vogler, G. L. Daube & Co., E. Schlotte, u. dergl. Büttuer & Winter, sowie alle übrigen größeren
e. für den Deutschen Reichs⸗ und Königl.) Preuß. Staats⸗Anzeiger und das Central⸗Handels⸗ register nimmt an: die Königliche Expedition des Deutschen Reichs-Anzeigers und Königlich Preußischen Staats-Anzeigers:
Zweite Beilage
Industrielle Etablissements, Fabriken und Grosshandel. Verschiedene Bekanntmachungen.
Berlin SW., Wilhelm⸗Straße Nr. 32. R
Verloosung, Amortisation, Zinszahlung
28 u. s. w. von öffentlichen Papieren.
5. 6. Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen etc 7. Literarische Anzeigen. 8. 9.
Theater-Anzeigen. In der Börsen- Familien-Nachrichten. beilage. R
Annoncen⸗Bureaux.
8
Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen. Steckbrief. Gegen den unten beschriebenen Bäcker Jacob Heinrich Wörner zu Hanau, welcher flüchtig ist, ist die Untersuchungshaft wegen Betrugs ver⸗ hängt. Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das Landgerichts⸗Gefängniß zu Hanau abzuliefern. Hanau, den 3. September 1881. Königliches Land⸗ ericht. Der Untersuchungsrichter. Varnhagen. Beschreibung: Alter 50 Jahre, Größe 1,60 m, Statur untersetzt, Haare graumelirt, Bart rasirt, Gesichtsform rund, Gesichtsfarbe gesund. Besondere Kennzeichen: auffallend kurz und dick gebaut.
Steckbriefs⸗Erneuerung. Der von der König⸗ lichen Staatsanwaltschaft in Meseritz in Nr. 241 pro 1880 hinter den Tagelöhner Valentin Jurga, auch August Labsch genannt, aus Buko⸗ wiec wegen Diebstahls erlassene Steckbrief wird hiermit erneuert.
Gegen den Besenbinder Dietrich Siebert aus Allendorf, dessen Aufenthaltsort dermalen unbekannt ist, soll eine durch Urtheil des Königlichen Schöffen⸗ gerichts dahier vom 27. Juni 1881 wegen Forstdieb⸗ stahls erkannte Gefängnißstrafe von 6 Tagen voll⸗ streckt werden. Es wird ersucht, denselben zu ver⸗ haften, die Strafe verbüßen zu lassen und demnächst Nachricht anher zu den Akten D. 130/81 mitzutheilen. Eschwege, am 3. September 1881. Königliches Amtsgericht, Abth. II. Bezzenberger.
[31788]
Der unterm 4. d. Mts. hinter dem Strafgefange⸗ nen Dienstknecht Johann Joach. Busch erlassene Steckbrief ist durch die Wieder⸗Einlieferung dessel⸗ ben erledigt.
Rendsburg, den 6. September 1881.
Königliche Direktion der Strafanstalt.
Subhastationen, Aufgebote, Vor⸗ ladungen u. dergl. 1
1311841 Oeffentliche Zustellung.
Nr. 16 522. In Sachen des Holzhändlers Philipp André in Heddesbach, Klägers gegen Barbara Heiß Wittwe, geb. Ewald, jetzt Ehefrau des Karl Bessinger in Heidelberg und Genossen, Beklagte, Pfandstrich betreffend. Der Kläger, vertreten durch Rechtsanwalt Geißmar hier, klagt gegen die Beklagten als Rechts⸗ nachfolger des verstorbenen Martin Heiß von Heddes⸗ bach mit dem Antrage, Urtheil dahin zu erlassen, daß das Vorzugsrecht des Martin Heiß aus dem Kaufvertrage vom 31. Juli 1868, eingetragen in das Grundbuch der Gemeinde Heddesbach am 10. März 1869 Band 5 Nr. 88, Seite 678 zu streichen sei, da der Kläger den Kaufpreis mit 5000 Fl. durch Uebernahme der auf den verkauften Liegenschaften ruhenden Obligationsschuld an Friedrich Ding in Heidelberg mit 2900 Fl. und durch Zahlungen an den Verkäufer mit 2100 Fl. getilgt habe und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor Gr. Landgericht, Civilkammer II. hier, mit der Aufforderung, sich durch einen beim Pro⸗ zeßgericht zugelassenen Rechtsanwalt vertreten zu lassen, auf .
Samstag, den 26. November 1881, Vormittags 10 Uhr.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung an Eva Elisabetha Heiß, Ehefrau des Peter Kees, Eva Katharina Heiß, Ehefrau des Alexander Fischer und Alerander Fischer, sämmtliche in Lansing, Grafschaft Alamakee, im Staate Jowa in Nordamerika, welche die Annahme der diesfallsigen Zustellungen verwei⸗ gerten, wird dieser Auszug der Klage bekannt ge⸗ macht.
Mannheim, den 27. August 1881.
Gerichtsschreiberei des Gr. Landgerichts: Jung, Sekretär.
1808691 Oeffentliche Zustellung. —
Die Ehefrau Friedrich Baecker zu Schoeneberg, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Pheiffer zu Alten⸗ kirchen, klagt gegen ihren Ehemann, den Friedrich Baecker, zuletzt wohnhaft in Schoeneberg, jetziger Aufenthaltsort unbekannt, wegen böslicher Verlassung mit dem Antrage, die Ehe der Klägerin mit dem Beklagten wegen böslicher Verlassung aufzulösen, den Beklagten für den allein schuldigen Theil zu erklären und demselben die Kosten des Verfahrens zur Last zu setzen, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die I des Königlichen Landgerichts zu Neuwied auf den 16. Dezember 1881, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Brown, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts
181681] Oeffentliche Zustellung.
Der Gastwirth Michael Czlowieczek zu Rzadkowo, vertreten durch den Justiz⸗Rath Presso hierselbst, klagt gegen den Häusler August Mazgai und dessen Ehefrau zu Rzadkowo, wegen 19 ℳ 49 ₰ und Zinsen, mit dem Antrage, die Beklagten zu ver⸗ urtheilen, an Kläger 19 ℳ 49 ₰ und 5 % Zinsen seit dem 1. Mai 1881 zu zahlen, auch die Kosten zu tragen und das Urtheil für vollstreckbar zu erkkären, und ladet den Beklagten August Mazgai zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtestreits vor das König⸗ liche Amtsgericht zu Schneidemühl auf den 23. Dezember 1881, Vormittags 10 Uhr.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Schneidemühl, den 30. August 1881.
i Hinz, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
san hiesiger Gerichtsstelle anberaumten Termine an⸗ zumelden,
“ Aufgebot.
In dem Grundbuch von Gablauken stehen Ab⸗ theilung III. Nr. 17 auf Grund des Abtretungs⸗ Vertrages vom 21. März 1863 zufolge Verfügung vom 27. März ejd. für die verwittwete Ritterguts⸗ besitzer Sophie Friedericke Dorgerloh, geb. Sänger, 10 000 Thaler rückständige Kaufgelder zu 5 % ver⸗ zinslich eingetragen. Der über diese Post gebildete Hypothekenbrief ist angeblich verloren gegangen. Auf Antrag des Grundstückseigenthümers, Ritterguts⸗ besitzer August Dorgerloh auf Gablauken, werden alle Diejenigen, welche als Eigenthümer, Cessio⸗ narien, Pfand⸗ oder sonstige Brief⸗Inhaber auf das vorstehend bezeichnete Dokument Ansprüche zu erheben haben, aufgefordert, solche spätestens in dem auf den 5. November 1881, Vormittags 12 Uhr,
melden, und den Hvypothekenbrief vorzulegen, widrigenfalls derselbe behufs Löschung der Post im Grundbuch für kraftlos erklärt werden wird. Saalfeld, 17. Juli 1881. Königliches Amtsgericht. [31685]
Auf Antrag des Vorstandes des Credit⸗ und Disconto⸗Vereins, eingetragene Genossenschaft in Sorau, hat das Fürstliche Amtsgericht, II. Abthei⸗ lung, hier, durch den Herrn Amtsrichter Wachsmann für Recht erkannt:
Sowohl der am 9. April 1879 von H. F. Pfeiffer in Cassel auf Th. A. Franke hier ge⸗ zogene, an den Antragsteller girirte, am 20. August 1879 fällige Wechsel über 74 ℳ 58 ₰, als auch der am 21. März 1879 von F. W. Liebold in Crimmitzschau auf Andreas Kirchner hier gezogene, an den Antragsteller girirte, am 15. August 1879 fällige Wechsel über 458 ℳ wird für kraftlos erklärt. Von Rechtswegen. Arnstadt, den 1. September 1881. Zur Beglaubigung: Der Gerichtsschreiber des Fürstl. Amtsgerichts. Th. Müller.
Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc.
[266272 Bekanntmachung.
Die in dem Kreise Lyck liegende
Königliche Domäne Neuendorf soll für die Zeit von Johannis 1882 bis dahin 1900 anderweit meistbietend verpachtet werden.
Der Bietungstermin wird auf
Donnerstag, den 13. Oktober 1881, Vormittags 11 Uhr, in dem Sitzungssaale der Regierung (Finanz⸗Abthei⸗ lung), vor dem Herrn Regierungs⸗Assessor v. Born⸗ stedt angesetzt.
Die Verpachtungsbedingungen und die Regeln der Lizitation können in dem Domänenbureau des be⸗ zeichneten Gebäudes und bei der Königlichen Kreis⸗ kasse in Lyck während der Dienststunden jederzeit eingesehen werden.
Die Domäne enthält:
Ibö“; 206 ha 10 ar 10 qm 11““ “ 3) Wiesen IIII.8 Do111““ 5) Unland (Wege und bbb
EEeeeeööö“]; 1bS
zusammen 414 ha 21 ar — qm
Das Pachtgelderminimum ist auf 4500 ℳ fest⸗ gesetzt. Zur Uebernahme der Pacht ist ein dispo⸗ nibles Vermögen von 42,000 ℳ erforderlich.
Gumbinnen, den 16. Juli 1881.
Königliche Regierung,
Abtheilung für direkte Steuern, Domänen
und Forsten.
Pferdeverkauf. Am Freitag, den 16. Sep⸗ tember cr., Vormittags 9 ½ Uhr, sollen an der bedeckten Reitbahn der Altstadt zu Brandenburg a. H. circa 45 auszurangirende Dienstpferde des unterzeich⸗ neten Regiments öffentlich meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden. M. Q. Schwa⸗ neberg, den 1. September 1881. Brandenburg. Kürassier⸗Regiment K. N. 1. v. R. — Nr. 6.
[30227] Bekanntmachung.
Die Lieferung von Brennöl und Petroleum für das Reichs⸗Postamt, die Ober⸗Postdirektion und die sonstigen Post⸗ und Telegraphenbehörden in Berlin soll vom 1. Dezember d. J. ab auf ein Jahr im Wege des Anerbietungsverfahrens vergeben werden. Nach dem Verbrauch des Vorjahres ist der Bedarf auf etwa 800 Centner Brennöl und 14 000 Liter — zu veranschlagen. Die Bedingungen können beim Portier im Reichs⸗Postamt, Leipziger⸗ straße Nr. 15, täglich in den Vormittagsstunden von 9 bis 12 Uhr eingesehen werden. Anerbietungen sind versiegelt, mit der Aufschrift „Anerbietungen wegen Lieferung von Brennöl“, bz. von „Petroleum“ versehen, an das Rechnungs⸗Bureau des Reichs⸗Postamts einzureichen. Das Anerbietungs⸗ verfahren wird am 1. Otober d. J., 2 Uhr Nachmittags, geschlossen.
Berlin W., 19. August 1881.
Der Staatssekretär des Reichs⸗Postamts.
In Vertretung: Wiebe.
Auction.
Am Freitag, den 16. September d. Js., Vor⸗ mittags 11 Uhr, sollen hierselbst im Hofe des Bastion VIII., und am Montag, den 19. Sep⸗ tember d. Js., Vormittags 11 Uhr, in Witten⸗ berg im Hofe des Bastion Dobschütz nachstehende Gegenstände meistbietend gegen gleich baare Bezah⸗
in Torgau:
altes Eisenblech 693 kg, altes Messing 1000 kg, alter Stahl 656 ks, altes Zink 1,7 kg, altes Leder 107 kg, Werkzeugkaften 11 Stuͤck, messingerne Leimtiegel 7 Stuͤck, rohe Felgen 72 Stück, Langketten 50 Stück, Wassereimerkörbe mit Leder bezogen 187 Stück, Paar Lehn⸗ und Seitenleder 81, Handsättel mit Leder bezogen 38 Stück, Futtermaße aus Blech 134 Stück, kupferner Kessel 1 Stück, sowie verschie⸗ dene kleine Werkzeuge ꝛc. 1 8 in Wittenberg: altes Eisenblech 95 kg, altes Messing 121 kg, alter Stahl 265 kg, altes Zink 64 kg, altes Leder 137 kg, alte Pappe 318 kg, complette Schneidezeuge 4 Stück, Werkzeugkasten 42 Stück, messingerne Leimtiegel 16 Stück.
Alrtillerie⸗Depot Torgau.
[316990) Bekanntmachung.
Die Lieferung nachstehender Garne für die dies⸗ seitige Anstalt pro 1. Oktober cr. bis ultimo Sep⸗ tember 1882 und zwar:
2050 kg baumwollen Kettgarn (6“ Water),
75 kg baumwollen Kettgarn (8“ Water),
2450 kg baumwollen Kettgarn (10“ Water), 3200 kg baumwollen Kettgarn (12“ Water),
80 kg baumwollen Schußgarn (4er Mule), 35 kg baumwollen Schußgarn (6er Mule), 300 kg baumwollen Schußgarn (er Mule), 3600 kg rohes Werggarn Nr. 14, 325 kg gebleichtes Werggarn Nr. 14, 700 kg gebleichtes Werggarn Nr. 18, 750 kg gebleichtes Flachsgarn Nr. 18, 125 kg gebleichtes Flachsgarn Nr. 25, 260 kg rohes Flachsgarn Nr. 25, soll im Wege der Submission öffentlich verdungen werden. Zu diesem Zwecke wird ein Termin auf Montag, den 19. d. Mts., Vormittags 10 Uhr, im Direktions⸗Bureau der Anstalt anberaumt, bis zu welcher Zeit versiegelte Offerten mit der Auf⸗ schrift „Submissions⸗Offerte auf Garn⸗Lieferung für die Königliche Strafanstalt zu Sonnenburg“ ent⸗ gegengenommen werden.
In denselben muß die Bezeichnung der offerirten Garne unter genauer Angabe der Preise pro Kilo⸗ gramm in Mark und Pfennigen und der ausdrück⸗ liche Vermerk des Submittenten enthalten sein, daß ihm die Lieferungs⸗Bedingungen bekannt sind, die Lieferung nach denselben ausgeführt werden wird, und daß diese seine Erklärung ebenso verbindlich sei, als wenn er die Bedingungen mit Namensunter⸗ schrift versehen hätte.
Die Bedingungen können im Sekretariat der An⸗ stalt in den üblichen Dienststunden eingesehen oder auch gegen Einsendung von 0,50 ℳ Kopialien ab⸗ schriftlich mitgetheilt werden.
Sonnenburg, den 3. September 1881. 8 Königliche Strafanstalts⸗Direktion.
31784]
Bergisch⸗Märkische Eisenbahn. Die Lieferung von 345 Gußstahl⸗Herz⸗ und Kreuzungsstücken, sowie von ca. 450 Tonnen Befestigungsmaterial für eisernen Quer⸗ schwellenoberbau soll in je drei gleiche Loose ge⸗ theilt auf dem Wege der öffentlichen Submission vergeben werden.
Bedingungen und Zeichnungen der Herz⸗ und Kreuzungsstücke werden für 3 ℳ und des Kleineisen⸗ zeuges für 1,20 ℳ von dem Kanzlei⸗Vorsteher Peltz hierselbst abgegeben. Lieferungs⸗Offerten sind bis zum 20. September cr. frankirt und versiegelt mit der im §. 3 der speziellen Bedingungen angegebenen Aufschrift an uns einzusenden. Die Eröffnung der⸗ selben wird in Gegenwart der etwa erschienenen Submittenten am folgenden Tage, Vormittags 11 Uhr, erfolgen.
Elberfeld, den 3. September 1881.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
Für die unterzeichnete Werft sollen 563
Kupferrohre, unbearbeitet, gezogene verzinnte, und zwar: circa 20 kg 12 mm außen, 10 mm innen 535 mm lang, circa 52 kg 12 mm außen, 10 mm. innen, 580 mm lang, circa 150 kg 12 mm außen 10 mm innen, 700 mm lang, circa 35 kg 19 mm außen, 16 mm innen, 480 mm lang, circa 26 kg 19 mm außen, 16 mm innen, 570 mm lang, circa 135 kg 19 mm außen, 16 mm innen, 673 mm lang, und circa 145 kg 25 mm außen, 22 mm innen, 820 mm lang beschafft werden. Reflek⸗ tanten wollen ihre Offerten versiegelt mit der Aufschrift „Submission auf Lieferung von Kupferrohren“ bis zu dem am 21. September 1881, Mittags 12 Uhr, im Bureau der unter⸗ zeichneten Behörde anberaumten Termine einreichen Die Bedingungen sind während der Dienststunden in der Registratur der Verwaltungs⸗Abtheilung einzu⸗ sehen und kann Abschrift derselben auf portofreien Antrag gegen Einsendung von 1,00 ℳ Kosten von der Registratur der Kaiserlichen Werft bezogen werden. Kiel, den 2. September 1881. Kaiserliche Werft, Verwaltungs⸗Abtheilung.
Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. von öffentlichen Papieren.
[31778]
Norddeutsche Grund⸗Credit⸗Bank. Hypotheken⸗Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft. Die am 1. October cr. fälligen Coupons unserer Hypotheken⸗Antheil⸗Scheine werden bereits
u“ vom 15. September cr. ab
sowie unsere zum 16. November d. Is. und 16. Januar k. Is. gekündigten Hypotheken⸗An⸗ theil⸗Scheine mit den aufgelaufenen Zinsen sofort an unserer Kasse, Behren⸗Str. Nr. 7a., in Berlin eingelöst.
31449] Wir übernehmen provisionsfrei 8 die Besorgung der durch Reichsgesetz festgesetzten Abstempelung von Werthpapieren und bringen hierfür lediglich die zu verauslagenden Stempel⸗Abgaben in Ansatz. Abzüge des Stempel⸗Gesetzes können bei uns kosten⸗ frei in Empfang genommen werden. Berlin, 3. September 1881. Die Wechselstube der Vereinsbank
“ [316962
Boden⸗Credit⸗Actien⸗Bank.
Die Einlösung der am 1. Oktober d. J. fäl⸗ ligen Zinscoupons unserer 4 ½ % igen und 5 % igen Pfandbriefe Serie II. Nr. 3 resp. 1 erfolgt außer bei der Kasse der Bank vom 1. bis 15. Oktober 1881:
in Berlin bei gesellschaft, in Berlin bei
der Berliner Handels⸗
Jaeob Landau, in Berlin bei dem Bankhause Robert Warschauer & Co., sowie Zah⸗
dem Bankhause
lungsstellen. Breslau, den 1. September 1881. 1818W1
bei den früher bekannt gemachten
Berichtigung.
Union, Aktien⸗Gesellschaft für Bergbau, Eisen⸗ und Stahl⸗Industrie zu Dortmund.
In der Nr. 179 dieser Zeitung (Börsen⸗Beilage) befindlichen Anzeige ist ein Druckfehler enthalten,
indem bei der am 1. August d. J. stattgehabten Aus⸗ loosung von Partial⸗Sbligationen Litt. A. über
1000 ℳ nicht die Nr. 5194, sondern Nr. 6194 gezogen ist.
[31440]
festgesetzt worden sind. gegebenen Beiträge
an die im betreffenden Schreiben bezeichnete Za Leißpzig, am 1. September 1881.
Peucker.
Allgemeine Unfall⸗Versicherungs⸗Bank in Leipzig.
Der Vorschrift des §. 24 der Statuten gemäß bringen wir hiermit zur
Mitglieder, daß die Beiträge für das I. Semester 1881 in der statutarisch vorgeschriebenen Weise für die Gefahrenklasse I. auf ℳ 3,79 pro Kopf,
II. Gruppe 1 — 55 auf ℳ 3,41 pro Beitragsantheil
Die verehrlichen Bank⸗Mitglieder ersuchen wir,
Kenntniß der Bank⸗
die ihnen durch Cirkular besoͤnders bekannt
längstens bis — 30. September cr. hlungsstelle zu entrichten.
Der Vorstand.
örner.
Francke.
[31773]
der Actionaire auf
das Geschäftsjahr 1880, Prüfung der Bilanz,
in Empfang nehmen. Berlin, den 6. September 1881.
Rumänische Eisenbahnen⸗Actien⸗Gesellschaft.
In Gemäßheit der §§. 37 ff. unseres Gesellschafts⸗Statuts berufen wir hierdurch
die diesjährige ordentliche General⸗Versammlung
8 1 Mittwoch, den 28. September cr., Vormittags 11 Uhr, in das Hôtel de Rome, Charlottenstraße Nr. 44/45 in Berlin. Gegenstände der Tagesordnung siud: I. Der Geschäftbericht der Fürstlichen Direction und die Vorlegung der Bilanz für sowie der Bericht des Aufsichtsraths über das Resultat der
„II. Neuwahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths. 8— Für die Theilnahme an der Generalversammlung Statuts sub §§. 38, 39, 40 und Zusatzparagraph 3 zu §. 37 maßgebend.
Behufs Deposition der Actien bei der Gesellschaftskasse koͤnnen die Actionaire ihre Actien sowohl bei der Fürstlichen Direction hier, Charlottenstraße Nr. 39 a., als beiz der Fürstlichen Direction in Bukarest, Bahnhof Tergovesti, einreichen, ebendaselbst auch Formulare für ekwa auszustellende Vollmachten
sind die Bestimn
nungen des Gefellschafts⸗
Die Fürstliche Direction.
[26432]
lung verkauft werden:
öl“ “
Binet fils & Cie., Reims,
8 ö“
vermerkt steht, ist Fhaceran;
209.
zum Deut chen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen
Verlin, Mittwoch, den 7. September
Der Inhalt dieser Beilage, welcher auch die im §. 6 des Gesetzes über den Markenschutz, vom 30. November 1874, sowie die in dem Gesetz, betreffend das Urheberrecht an Muster Modellen vom 11. Januar 1876, und die im Patentgesetz, vom 25. Mai 1877, vorgeschriebenen Bekanntmachungen veröffentlicht werden, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „n 20)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers, SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Abonnement
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich — Das beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 . — Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträage aus dem Königreich
Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
Baden. Firmenregister⸗Einträge. [31692]
Nr. 15515. In das Firmenregister wurde heute eingetragen:
8 O. Z. 228 in Firma Philipp Bussemer vormals Jos. Klein Wittwe in Baden:;
Inhaber Philipp Bussemer ist seit 17. Mai d. J. mit Henriette Klein von Baden verheirathet. Nach dem EChevertrag schließen die beiden Ehegatten ihr beiderseitiges Vermögen, das bewegliche und unbe⸗ wegliche, welches sie in die Ehe einbringen, oder während derselben durch Erbschaft, Schenkung, Ver⸗ mäͤchtniß oder sonstige unentgeltlichen Rechtstitel er⸗ werben, mit allen darauf ruhenden Schulden und Lasten von der Gemeinschaft aus und jeder Theil wirft nur, 100 ℳ in die Gemeinschaft ein, so daß das Gemeinschaftsvermögen in den eingeworfenen 200 ℳ und in der künftigen Errungenschaft be⸗
stehen wird. 11“ Baden, den 31. August 1881. F.“ Großherzogliches Amtsgericht. Gerichtsschreiber: Lutz.
8 [31749] Barmen. In das hiesige Handels⸗Firmenregister ist heute eingetragen worden unter Nr. 2212 die Firma H. A. Milchsack in Barmen und als deren In⸗ haber der daselbst wohnende Kaufmann Hermann August Milchsack. — Barmen, den 5. September 1881. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
[31750] Barmen. In das hiesige Handels⸗Prokurenregister ist heute eingetragen worden unter Nr. 780 die Sei⸗ tens der Firma Joh. Friedr. Arntz in Wermels⸗ kirchen dem daselbst wohnenden Commis Johann Heinrich Gerresheim ertheilte Prokura.
Barmen, den 5. September 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
[31751] Barmen. In das hiesige Handels⸗Firmenregister ist heute eingetragen worden unter Nr. 2213 die Firma: „Wittwe Wilhelm Thöing“ in Ronsdorf und als deren Inhaberin die daselbst wohnende Wittwe Thöing, Johanna, geborene Dollinger, Besitzerin einer Eisengießerei. 8 Barmen, den 6. September 1881. Königl. Amtsgericht, Abth. I. Berlin. Handelsregister [31779] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 6. September 1881 sind am selbigen Tage folgende Eintragungen er⸗ folgt: 8 In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 12,760
die Firma: S. Wolle
Die Firma ist durch Erbgang beziehl. Vertrag auf den Kaufmann George Wolle zu Berlin übergegangen. Vergleiche Nr. 13,209 des Firmen⸗ registers. 1 8 Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 13,209 die Firma: S. Wolle mit dem Sitze zu Berlin und es ist als deren In⸗ haber der Kaufmann George Wolle hier eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 7368 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: H. Schnaebeli vermerkt steht, ist eingetragen: 9. 8 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der Hofphotograph, Friedrich Heinrich Christian Anselm Schnaebeli zu Ber⸗ lin setzt das Hendelcgeschaft unter unverän⸗ derter Firma fort. Vergleiche Nr. 13,210 des Firmenregisters. 8 8 Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 13,210 die Firma: H. Schnaebeli mit dem Sitze zu Berlin und es ist als deren In⸗ haber der Hof⸗Photograph Friedrich Heinrich Christian Anselm Schnaebeli hier eingetragen worden. In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 2382 die Firma: Carl Damaske vermerkt steht, ist ein etragen * Die Firma ist in Berichtigung weise des Familiennamens des J Carl Tamaschke geändert. Vergleiche Nr. 13,211 des Firmen⸗ registers.
der Schreib⸗ nhabers in:
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr.
13,211 die Firma:
Carl Tamaschke mit dem Sitze zu Berlin und es ist als deren In⸗ haber der Kaufmann Carl Siegesmund Tamaschke hier eingetragen worden.
unser Firmenregister sind je mit dem Sitze „ im 8
in:
unter Nr. 13,208 die Firma:
Louis Hirschberg Ir. (Geschäftslokal: Neue Roßstraße 7) und es ist als deren Inhaber der Kaufmann Louis Hirsch⸗ berg hier, .
unter Nr. 13,212 die Firma:
Johann George Thiele (Geschäftslokal: Invalidenstraße 104) es ist als deren Inhaber der Kaufnm Johann Bernhard George Thiele hier,
eingetragen worden.
Gelöscht ist: Firmenregister Nr. 9563 die Firma: T. Rosenthal. Berlin, den 6. September 1881. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 56.
Mila.
und
„
8 [31752] Bremen. einge⸗ tragen:
Den 5. September 1881:
Riehl & Schulze, Bremen. Am 30. August d. J. ist die Liquidation beendet und damit die Firma erloschen.
E. A. Riehl, Bremen. Inhaber Ernst August Riehl.
Hugo Schulze, Inhaber Schulze.
F. H. Auerbach, Bremen. Inhaber Friedrich Hermann Auerbach.
Buddenberg & Wollens, Bremen. Offene Handelsgesellschaft, errichtet am 1. September 1881, Inhaber die hier wohnhaften Buchhändler Georg Eberhard Buddenberg und Johann Conrad Wollens.
Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Han⸗
delssachen 5. September 1881. “ C. H. Thulesius, Dr.
In
Bremen. Hugo
Bekanntmachung. [31699] In unser Firmenregister ist bei Nr. 5318 das Er⸗ löschen der Firma L. Freund Nachfolger hier heute eingetragen worden. Breslau, den 2. September 1881. Königliches Amtsgericht.
Calbe a./S. Bekanntmachung. [31700] Zufolge Verfügung vom 2. September cr. sind am 3. September 1881 folgende Eintragungen bewirkt 1) in unserem Firmenregister bei der unter Nr. 599 eingetragenen Firma: Lebrecht König in Col. 6:
der Kaufmann Adolf König hier ist in das
Handelsgeschäft des Lohgerbers Lebrecht Hein⸗
rich König als Gesellschafter eingetreten und
die nunmehr unter der Firma Lebrecht König bestehende Handelsgeschäft unter Nr. 95 des
Gesellschaftsregisters eingetragen. 8 2) in unserem Gesellschaftsregister:
Laufende Nummer: 95.
Firma der Gesellschaft:
Lebrecht König.
3) Sitz der Gesellschaft:
Calbe a./S.
4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft Die Gesellschafter sind:
1) de Lohgerber Lebrecht Heinrich König
ier,
2) der Kaufmann Adolf König hier.
Die Gesellschaft hat am 19. August 1881 be⸗ gonnen. Das Recht, die Gesellschaft zu vertreten, steht jedem Gesellschafter allein zu.
Calbe a./S., den 3. September 1881.
Königliches Amtsgericht.
[31753] Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das bei dem unterzeichneten Gerichte geführte Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 2219 eingetragen, daß der Kaufmann Otto Schollenbruch zu Düssel⸗ dorf daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma: „O. Schollenbruch“ errichtet hat. Düsseldorf, den 25. August 1881. Koönigliches Amtsgericht.
[31702]
Eberbach. Nr. 89378. In das hiesige Handels⸗ register wurde heute eingetragen: 8 8
a. Zu O. Z. 90, des Firmenregisters Firma Maunheimer Wittwe in Eberbach a. N.: Die Firma ist erloschen. 2 b. Unter D. 3. 131 des Firmenregisterz:
Die Firma „Leopold Mannheimer in Eber⸗ bach a. N. Inhaber der Firma ist Leopold Mann⸗ heimer, Kaufmann in Eberbach. Ehevertrag d. d. Eberbach, den 26. Juli 1881 mit Barbara Schwa von Neustadt a. H., wonach jeder Theil 50 ℳ in die Gütergemeinschaft einbringt und alle übrige gegenwärtige und künftige Fahrniß davon ausschließt.
c. Zu O. Z. 25 des Gesellschaftsregisters, Firma „Gebrüder Backsisch in Eberbach a. R.:
Ehevertrag des Karl Rudolf Krauth d. d. Eber⸗ bach, den 21. Juli 1881 mit Luise Klemm von Itt⸗ lingen, wonach jeder Theil 50 ℳ in die Güter⸗ gemeinschaft einbringt und alle übrige gegenwärtige und künftige Fahrniß davon ausschli
Eberbach a. N., den 2. September 1881.
Großh. Bad. Amtsgericht. s(s64 Orimnm.
Elbing. Bekanntmachung. [31734]
Zufolge Verfügung vom 3. September 1881, ist an demselben Tage die in Elbing bestehende Handels⸗ niederlassung des Fräulein Ida Wilhelmine Janke ebendaselbst unter der Firma:
J. W. Janke
in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 683 ein⸗ getragen.
Elbing, den 3. September 1881.
Königliches Amtsgericht. I.
Ettlingen. Handelsregister⸗Einträge. [31701]
Nr. 6498. Zu O. Z. 11 des Gesellschaftsregisters, Firma Gebrüder Buhl in Ettlingen, wurde heute eingetragen: „Kaufmann Gustav Buhl tritt am 1. Oktober d. Js. aus der Gesellschaft 6
Ettlingen, 3. September 1881.
Großh. Bad. Amtsgericht. Ribstein.
aus
AlS.
Gera. Bekanntmachung. [31703] In unserem Handelsregister ist heute auf Fol. 309 der Kaufmann Friedrich Ernst Senf hier als Mit⸗ inhaber der Firma Theodor Keller in Gera ein⸗ getragen worden. Gera, den 5. September 1881. Fürstlich Reuß. Amtsgericht. Abtheilung für freiwillige Gerichtsbarkeit. Schieck.
[31756] M.-Gladbach. In S (Gesell⸗ schafts⸗) Register des hiesigen Königlichen Amts⸗ gerichts ist die von der zu Venlo unter der Firma M. F. Gooßens bestehenden Handelsgesell⸗ schaft zu Kaldenkirchen errichtete Zweigniederlassung unterm heutigen Tage sub Nr. 1079 eingetragen worden.
Die Gesellschafter sind die zu Venlo wohnenden Kaufleute August Theodor Hubert Gooßens und Laurent Hubert Gooßens. Die Gesellschaft resp. Zweigniederlassug hat am 31. August d. J. be⸗ gonnen. ““
ach, den 1. September 1881.
Königliches Amtsgericht. 8 Abtheilung I. 1 [31755] M.-Gladbach. Zufolge Anmeldung der Kauf⸗ leute Johann Peter Ernst Tohold und Michael Ewald Tohold, Beide in Dülken wohnend, ist am 4. Mai 1870 ihr Vater, der Kaufmann Peter Jakob Tohold, bei Lebzeiten in Dülken wohnend, gestorben, und das von demselben unter der Firma P. J. Tohold in Dülken betriebene Handelsgeschäft mit allen Aktiven und Passiven und mit der Berechti⸗ gung zur Fortführung der Firma auf die vorge⸗ nannten Komparenten Johann Peter Ernst und Michael Ewald Tohold übergegangen, welch letztere das auf sie übergegangene Handelsgeschäft und die zwischen ihnen errichtete Handelsgesellschaft unter
der Firma P. J. Tohold in Dülken fortführen.
Dieses ist unterm heutigen Tage sub Nr. 301 des Handels⸗ (Firmen⸗) Registers vermerkt beziehungs⸗ weise sub Nr. 1080 des Gesellschaftsregisters einge⸗ tragen worden.
M.⸗Gladbach, den 2. September 1881.
2 Königliches Amtsgericht.
Abtheilung I. Göttingen. Bekanntmachung. [31757] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 566 eingetragen die Firma: hs e. J. Erben, mit dem Niederlassungsorte Göttingen und als deren Inhaber der Kaufmann Johannes Erben in Göttingen. Göttingen, den 2. September 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. Dencker. 1
das Handels⸗
“
Hagen 1./W. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W.
Der Kaufmann Hermann Grave zu Hagen hat für seine zu Hagen bestehende, unter der Nr. 704 des Firmenregisters mit der Firma Hermann Grave eingetragene Handelsniederlassung seine Ehe⸗ frau Elise, geb. Scheve, zu Hagen als Prokuristin bestellt, was am 5. September 1881 unter Nr. 270 des Prokurenregisters vermerkt ist.
[31761]
Halle a. S. eeerl. tsregister. [31704] Königliches Amtsgericht, Abtheilung VII., zu Halle a. S.,
den 31. Angust 1881. In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der sub Nr. 9 unter der Firma: Consum⸗Berein, Amtsbezirk Teutschenthal, eingetragene Genossenschaft, in Colonne 4 folgender Vermerk: Laut Beschlusses der 2—72—— vom 21. August 1881, welcher sich in beglaubigter -1 bei unseren eg L2 7 befindet, ind als Vorstandsmitglieder: 1) 5 Sbnsele Friedrich Pabst als Ge⸗ äftsführer, 2) 2— Kossath Franz Ullrich als stellvertreten⸗ der chäftsführer, 1 3) der Bergmann Friedrich Teichmann und 4) der Maschinenwärter Heinrich Strohmeier, u 3 und 4 als Beisitzer,
sämmtlich zu Teutschenthal,
auf die Zeit vom 1. September 1881 bis 1. April 1884 gewählt,
eingetragen zufolge Verfügung vom 31. August 1881 an demselben Tage.
Halle a. S. Handelsregister. [31705] Königliches Amtsgericht, Abth. VII. zu Halle a. S., den 29. Angust 1881. In unserem Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 70 eingetragenen Handelsgesellschaft: „Zuckerfabrik Coennern“ Colonne 4 folgender Vermerk: Ausgeschieden aus der Gesellschaft sind: der Gutsbesitzer Eugen Krüger zu Garsena, der Rentier Louis Just, früher in Dornitz, jetzt zu Halle a. S., die verwittwete Frau Dr. Schröter, Adel⸗ heid, geborene Krüger zu Naumburg, der am 12. Dezember 1880 zu Golbitz ver⸗ storbene Gutsbesitzer Wilhelm Endlich und dessen Erben, die verwittwete Minna Endlich geb. Thote, und dessen einziges Kind Rudolf Endlich, eingetragen zufolge Verfügung vom 29. August 1881 an demselben Tage.
Hannover. Bekanntmachung. [31760] 3252 eingetragen die Firma: „Alfred Kaufmann“ mit dem Niederlassungsorte Hannover, als Inhaber der Banquier Alfred Kaufmann hierselbst und unter Bemerkungen: Das Geschäft ist bislang von der heute Fol. 2906 gelöschten Firma Adolf Berliner geführt. Hannover, den 1. September 1881. Königliches Amtsgericht. Abth. I. Pagenstecher.
Hannover. Bekanntmachung. [31759]
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 3251 eingetragen die Firma:
„Deike & Borchers“
mit dem Niederlassungsorte: Hannover,
als deren Inhaber: Kaufmann Heinrich Friedrich August Deike in Hannover und Kaufmann Heinrich August Borchers daselbst, und unter Rechtsverhält⸗ nisse: Offene Handelsgesellschaft seit dem 31. August 8
D. Z. Hannover, den 1. September 1881. Königliches Amtsgericht. Abth. I. Pagenstecher. e Hannover. Bekanntmachung. Auf Blatt 2906 des hies heute zu der Firma: „Adolf Berliner“
[31758] s hiesigen Handelsregisters ist
eingetragen: 1 1 „Die Firma ist erloschen. Das darunter ge⸗ führte Geschäft wird von der heute Blatt 3252 eingetragenen Firma „Alfred Kaufmann“ fortgesetzt.“
Hannover, den 1. September 1881. Königliches Amtsgericht. Abth. 1 Eehhheeee
[31700] Laage. In das hiesige Handelsregister ist zufolge Verfügung vom 5. d. Mts. heute sub Nr. 39 ein⸗ getragen: Col. 3. J. Salomon. Col. 4. Laage. Col. 5. Kaufmann Julius Salomon zu Laage. Laage, den 5. September 1881. b Großherzoglich Mecklenburg⸗Schwerinsche Amtsgericht. Beglaubigt: Havemann, Amtsgerichtsdiätar.
[317071 Malchow. Zufolge Verfügung vom 3. dieses Monats ist in unser Handelsregister sub Fol. 27. Nr. 54 eingetragen: ““ Firma: Otto Löwenthal, Ort: Malchow, Inhaber: Otto Löwenthal zu Malchow. Malchow, den 5. September 1881. Großherzoglich Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht. Zur Beglaubigung! Staecker, Aktuar, Gerichtsschreiber.
[31762] Merseburg. In unserem Firmenregister ist die Firma Paul Lochmann in Schkeuditz und als deren Inhaber der Fabrikant Oskar Paul Lochmann aus Zeitz unter Nr. 496 heute eingetragen. Für die gedachte Firma ist der Kaufmann Ernst Loch⸗ mann in Schkeuditz als Prokurist sub Nr. 53 des Prokurenregisters ebenfalls heute eingetragen worden.
Merseburg, den 27. August 1881. Königliches Amtsgericht. III.
Mohrungen. Bekanntmachung. 1,2 In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 260 eingetragenen Firma: „Gustav Karwiese — Saalfeld“ folgende Eintragung gemacht: Col. Bemerkungen.
Die Firma ist erloschen.
Eingetrag
deren
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt