“ “
mire, welche in früheren Jahren ausschließ bezogen wurden, werden jetzt auch in
utschland recht preiswürdig hergestellt, und viel nach Valparaiso exportirt. Berliner Umschlage⸗ tücher haben auch im letzten Jahre unbedingt den Markt beherrscht. In wollenen Hosenstoffen und Buckskins fahren rheinische und saͤchsische Fabriken fort, für den Hauptbedarf zu sorgen. Der Absatz davon ist sehr belangreich. Der Bedarf an wol⸗ lenen Flanellen ist geringfügig, und fand sich aus deutschen Fabriken mit preiswürdiger Waare versehen. einere Sorten wollener Decken sind aus Deutschland, die ordinären aus England und Belgien bezogen. Gestrickte wollene Waaren, wie sie in Apolda fabrizirt zu werden pflegen, wur⸗ den konkurrirend von dem Auslande nicht angebracht. Die Spiegelfabrikation Deutschlands findet nur in Belgien einen Rivalen, erstere hat sich aber in die⸗ sem Jahre zu behaupten gewußt. Musikalien und Bücher werden in Leipzig für den Weltbedarf in einer Weise geliefert, daß von einer eigentlichen Konkurrenz anderer Länder nicht die Rede sein kann. In Pianos haben deutsche Werkstätten Alles ver⸗ drängt, was davon aus England und Frankreich an den Markt zu kommen pflegte. In Lurus⸗ und Bronzewaaren traten Paris, Berlin und New⸗York gleichzeitig mit Lieferungen auf, doch kann es, wie der Bericht konstatirt, nicht geleugnet werden, daß die von Berlin gebrachten Artikel, was Form und Wohlfeilheit anbetrifft, Alles andere in den Schat⸗ ten stellten. In Albums, Geldtaschen ꝛc. aus Leder haben die deutschen Fabriken Paris in jeder Be⸗ ziehung überflügelt und selbst Wien überholt. Lackirtes Leder von Worms fand von aus⸗ wärts nur schwache Konkurrenz. Die Fabrik von A. W. Faber in Stein bei Nürnberg beherrscht den Artikel Bleistifte vollständig. Was den Schiffsverkehr anbetrifft, so sind im Hafen von Valparaiso im Jahre 1880 zusammen 1119 Schiffe von 700 250 Reg.⸗Tonnen angekommen, und 1096 Fahrzeuge von 692 762 Reg.⸗Tonnen ausgegangen, was einen Zuwachs um 112 Schiffe und 65 400 Reg.⸗ Tonnen gegen in 1879 ergab. Es betheiligte sich daran die britische Flagge am lebhaftesten; ihr zu⸗ nächst war die deutsche am stärksten vertreten. Am 1. Januar 1880 befanden sich 4 deutsche Fahr⸗ zeuge von 3168 Reg.⸗Tonnen im Hafen von Val⸗ paraiso; in 1880 kamen ein 139 deutsche Schiffe von 86 852 Reg.⸗Tonnen (und zwar 38 Dampfschiffe von 33 572 Reg.⸗Tonnen une 106 Segelschiffe von 52 783 Reg.⸗Tonnen); es gingen davon aus in 1880 131 Schiffe von 82 537 Reg.⸗Tonnen (und zwar 31 Dampfer von 32 476 Reg.⸗Tonnen und 98 Segelschiffe von 48 691 Reg.⸗Tonnen). Es verblieben im Hafen von Valparaiso am 31. Dezember 1880 12 deutsche Schiffe von 7482 Reg.⸗Tonnen. Nichtdeutsche Schiffe kamen aus deutschen Häfen 5 (4 deutsche Barkschiffe und 1 dänische Brigg) von zusammen 2243 Reg.⸗Tonnen mit Stückgütern, davon 3 aus Hamburg, 1 aus Bremen und 1 aus Bremerhaven. Direkt nach deutschen Häfen sind keine Fahr⸗ Zeuge unter nichtdeutscher Flagge von Valparaiso expedirt worden.
68
Handels⸗Register. 1 8
Die v, aus dem Königreich
Sachsen, dem Königreich Württemberg und
dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags,
bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik
Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt
veröffentlicht die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
Allenstein. Bekanntmachung. [40136] Hreeeenaet h. Feldheim et Weber ist durch den Tod des Gesellschafters Friedrich Weber aufgelöst, die Firma unter Nr. 14 des Gesellschafts⸗ registers gelöscht. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 19 zufolge Verfügung vom 31. Oktober 1881 eingetragen: 8 Die Inhaber der zu Allenstein unter der Firma: Fr. Feldheim et Sperl bestehenden Ferdelegeselsschast sind: 1“ der Mühlenbesitzer Friedrich Feldheim, der Mühlenbesitzer Wilhelm Sperl, Beide hier. Allenstein, den 31. Oktober 1881. Königliches Amtsgericht. 8 Altona. Bekanntmachung. [40135] Bei der sub Nr. 727 unseres Gesellschaftsregisters nnter der Firma Remer & Böttger zu Altona verzeichneten offenen Handelsgesellschaft der Kauf⸗ leute Otto Ludwig Wilhelm Böttger zu Harburg und Johann Heinrich August Remer zu Altona ist heute eingetragen worden: Mit dem 31. Oktober 1881 ist die Gesellschaft aaufgehoben und in Liquidation getreten, welche dem Theilhaber Böttger als Liquidator gemäß des Societätsvertrages vom 11. Juli 1880 übertragen ist. Altona, den 1. November 1881. 1” Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. a. 8 Arnstadt. Bekanntmachung. [40195] In das hiesige Handelsregister ist zu: Fel. CöIXXXIII. Seite 813 woselbst die Firma Fr. Lehmann & Comp. in Dosdorf verzeichnet steht, unter „Inhaber“ einge⸗ worden: ) den 29. Oktober 1881: Der unter 1 2. genannte Ziegeleibesitzer Franz Lehmann in Dosderf ist aus der Firma ausge⸗ treten und führt der unter 1b. genannte —5* Hugo Gevyershach, jetzt in Dos⸗ „das Geschäft als alleiniger Inhaber unter unveränderter Firma fort, laut Anzeige vom *† Oktober 1881 Bl. 12 der Spec. en⸗ akten.
Arnstadt, den 29. Oktober 1881.
Fürstlich Schwarzb. Amtsgericht. I. Abth.
Seeee. J. das hiesge Hanbelt⸗Fie 009. arm e s⸗Firmen⸗Re⸗ gister ist heute worden unter Nr. 222 die Firma „Johannes Heil“ in Ronsderf, und als deren Inhaber der daselbst wohnende Kaufmann Jobhannes Heil.
Barmeu, den 31. Oktober 1881.
Amtsgericht. Abtheilung I.
lich aus
und die Liquidat 1I11“
[40253] Barmen. In das hiesige Handels⸗Firmen⸗Re⸗ gister ist heute eingetragen worden unter Nr. 2227 die Firma „Gust. Walbrecker“ in Ronsdorf und als deren Inhaber der daselbst wohnende Kaufmann Gustav Walbrecker.
Barmen, den 31. Oktober 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Berlin. Handelsregister [40197] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 2. November 1881 sind
am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter
Nr. 7500 die hiesige offene Handelsgesellschaft in
Firma: F. G. Woelcke & Co.
vermerkt steht, ist eingetragen: Die bisherige offene Handelsgesellschaft ist seit dem 2. November 1881 in eine Kommanditge⸗ sellschaft umgewandelt worden. Persönlich haf⸗ tender Gesellschafter ist der Kaufmann Friedrich Gustav Woelcke zu Berlin.
In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 12,421 die hiesige Handlung in Firma: 8 A. Schimmel vermerkt steht, ist eingetragen: ö“ Das Handelsgeschäft ist, nachdem der Kauf⸗ mann Conrad Leberecht Adolf Schimmel ge⸗ storben, von dessen Erbin durch Vertrag dem Kaufmann Hermann Ladewig zu Berlin über⸗ eignet worden, welcher dasselbe unter der Firma: A. Schimmel Nachfolger fortsetzt. Vergleiche Nr. 13,358 des Firmen⸗ registers. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 13,358 die Firma: A. Schimmel Nachfolger mit dem Sitze zu Berlin und es ist als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Ladewig hier eingetragen worden.
In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 3093 die hiesige Handlung in Firma: R. F. Daubitz vermerkt steht, ist eingetragen: . Die Firma ist durch Erbgang auf die Wittwe Louise Rosalie Ottilie Daubitz, geborene Schönau, übergegangen. Vergleiche Nr. 13,359 des Firmenregisters. Demnhächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 13,359 die Firma: R. F. Daubitz mit dem Sitze zu Berlin und es ist als deren Inhaberin die Wittwe Louise Rosalie Ottilie Dau⸗ bitz, geborene Schönau hier, eingetragen worden.
Dem Julius Gutheil zu Berlin ist für vor⸗ bezeichnetes Handelsgeschäft Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 5164 unseres Prokurenregisters eingetragen worden.
Dagegen ist bei Nr. 4678 unseres Prokuren⸗ registers vermerkt worden: Die Prokura des Julius Gutheil ist hier gelöscht und neu eingetragen unter Nr. 5164 des Prokurenregisters.
In unser Firmenregister ist Berlin EI1 unter Nr. 13,357 die Firma: “ 8 Ab. Goldschmidt (Geschäftslokal: Behrenstraße 33) und es ist als deren Inhaber der Kaufmann Abraham Goldschmidt hier, eingetragen worden.
Gelöscht ist: “ Firmenregister Nr. 9940 die Firma: Th. Landgraf. Berlin, den 2. November 1881. Königliches eae Z” I. Abtheilung 56 I.
mit dem Sitze zu
vv
e1 “ g [40137 Berlin. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 60, woselbst die Hermsdorfer Port⸗ land⸗Cement⸗Verblendziegell und Thon⸗ waaren⸗Fabrik, Aktiengesellschaft, zu Herms⸗ dorf verzeichnet ist, Fele⸗ eingetragen:
„Die Firma ist erloschen.“ Berlin, den 19. Oktober 1881. Königliches Amtsgericht II., Abtheilung VIII.
[40138 refeld. Die offene Handelsgesellschaft su Firma: Z. M. Vennekel & Kloten, mit dem Sitze in Züls, ist vereinbarungsgemäß unterm heu⸗ tigen Tage aufgelöst worden und das Geschäft der⸗ elben mit Aktiven und Passipen und der Firma⸗
eerrechtigung auf den bisherigen Mitgesellschafter einrich Kloten, Destillerie⸗Inhaber, in Hüls wohn⸗ ft, übergegangen, welcher solches unter bisheriger irma daselhst fortsetzt. Vorstehendes wurde auf nmeldung heute bei Nr. 1297 des Handels⸗Gesell⸗ chafts⸗ und resp. sub Nr. 2924 des Firmenregisters iesiger Stelle eingetragen. 1“*“ Crefeld, den 29. Oktober 1881.
8 Königliches Amtsgericht.
Crefeld. Der Kaufmann Carl GEbeling, in Crefeld wohnhaft, hat dem daselbst wohnenden Carl laaskamp die Ermächtigung ertheilt, die von ihm ierselbst geführte Firma Ebeling & Co. per pro- cura zu zeichnen.
Diese Prokura ist heute auf Anmeldung mit sub Nr. 1037 des Handels⸗Prokurenregisters hiesiger Stelle eingetragen worden.
Crefeld, den 31. Oktober 1881.
Königliches Amtsgericht.
[40140 Crefeld. Bei Nr. 1235 des Handels⸗ h9. schaftsregisters hi⸗ Stelle betr. die offene Han⸗ delsgesellschaft sub na Crefelder 1- Müller & Traiser mit dem Sitze in Erefeld wurde auf Anmeldung heute eingetragen, daß diese Gesellschaft unterm beutigen Tage aufgelöst worden und in Liguidation getreten ist, sowie daß der bis⸗ herige Mitgesellschafter Kaufmann Hans Müller, in
rankfurt a. M. wohnhaft, und der bisherige Pro⸗ urist der Gesellschaft, Julius Stockhausen dabier, gemeinsam die Liquidation besorgen werden, jeder derselben aber für sich allein tigt ist, die zur Liq uidation erforderlichen Handlungen vorzunehmen sfirma zu zeichnen
Gleichzeitig wurde die bisherige Prokura des p. Stockhausen bei Nr. 919 des Prokurenregisters als erloschen vermerkt.
Crefeld, den 31. Oktober 1881. 1u.“
Königliches Amtsgericht. 1 8
[40141] Crefeld. Zwischen den Kaufleuten Julius Stock⸗ hausen und Philipp Traiser, Beide in Crefeld wohn⸗ haft, als den persönlich und solidarisch haftenden Mitgesellschaftern und 2 Kommanditisten ist unterm heutigen Tage eine Handels⸗Kommandit⸗Gesellschaft mit dem Sitze in Crefeld und unter der Firma Crefelder Seifenfabrik Stockhausen & Traiser mit der Vereinbarung errichtet worden, daß der Mitgesellschafter Traiser auf das Recht zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft und zur Zeichnung deren Firma verzichtet hat, so daß dieses Recht nur dem Mitgesellschafter Stockhausen zusteht.
Diese Gesellschaft wurde auf Anmeldung heute sub Nr. 1435 des Handels⸗Gesellschaftsregisters hiesiger Stelle eingetragen.
Crefeld, den 31. Oktober 1881.
Königliches Amtsgericht.
Danzig. Bekanntmachung. [40143]
In unser Register für Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Kaufleuten ist heute sub Nr. 346 eingetragen, daß der Kaufmann Aron Simon Meyer zu Danzig für seine Ehe mit Rosalie Kallmann durch Vertrag vom 9. Sep⸗ tember 1853 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat.
Danzig, den 31. Oktober 1881.
Königliches Amtsgericht. X.
Danzig. Bekanntmachung. [40142] In unser Firmenregister ist heute sub Nr. 1211 die Firma „H. Wandel“ hier und als deren In⸗ haber der Kaufmann Carl Ehrenfried Herrmann Wandel von hier eingetragen. Danzig, den 1. November 1881. — Königliches Amtssgericht. X.
111.“ [40198] Delmenhorst. Ins Handelsregister ist ein⸗ getragen: Nr. 33 zur Firma Bernh. Lürssen, B. H. Sohn in Delmenhorst. Die Firma ist durch den Tod des bisherigen In habers erloschen. Der Korkfabrikant Carl Lürssen zu Delmenhorst wird zum Zwecke der Geschäftsregulirung bis weiter die Firma mit dem Zusatz „in Liquidation“ zeichnen. Delmenhorst, 1881, Oktober 29. 8 Großherzogliches Amtsgericht. Abth. .
[40123]
Durlach. Nr. 11 616. Die nachstehenden im diesseitigen Handelsregister eingetragenen Firmen sind erloschen: “
1) O. Z. 36 Adolf Bär in Weingarten,
2) O. Z. 40 Hirsch Fuchs in Weingarten,
3) O. Z. 41 Löb Bär in Weingarten,
4) O. Z. 56 Hirsch Fuchs in Weingarten,
5) O. Z. 128 Hermann Löwenstein in Wein⸗ arten. 8 8 Durlach, 28. Oktober 1881.
Gr. bad. Amtsgericht. BW“
140144. Durlach. Nr. 11 684. Die unter O. Z. 76 des diesseitigen Firmenregisters eingetragene Firma „Apotheke von Emil Kallhardt in Langen⸗ steinbach“ ist erloschen. Durlach, 29. Oktober 1881. 8 Großh. bad. Amtsgericht.
[40124] Eisfeld. Unter Nr. 42 des hiesigen Handels⸗ registers ist auf Anzeige vom Heutigen die Firma:
Gebrüder Düsel in Eis seld eingetragen worden. Inhaber derselben sind:
a. Kaufmann x— Düsel in Eisfeld,
b. Kaufmann Johannes Düsel daselbst.
Eisfeld, den 29. Oktober 1881.
Herzogliches Amtsgericht. Abth. III. Kreß.
—
[40145] Friedeberg N./M. Bekanntmachung.
In unserem Handels⸗Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 20. Oktober d. J. bei Nr. 274 die Firma:
O. Groener — F. Sydow’s Erben, Materialgeschäft — zu Steinbusch und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Groener daselbst gelöscht. 1
Friedeberg N./M., den 22. Oktober 1881.
Königliches Amtsgericht. v
v [40140] Friedeberg N./M. Bekanntmachung.
In unser Handelsfirmenregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 21. d. M. unter Nr. 317 die Firma: „Hermann Dochow zu Reetz“ und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann
Dochow daselbst eingetragen worden. Friedeberg N. M., den 22. Oktober 1881. Königliches Amtsgericht. [40147] Friedebera N./M. Bekanntmachung.
In unserem Handels⸗Firmenregister ist zufolge
Verfügung vom 21. Oktober d. Js. bei Nr. 286 die
Firma: „J. Fritz zu Renwedell“ und als deren Inhaber der Bäckermeister Julius Fritz daselbst gelöscht. riedeberg N., M., den 22. Oktober 1881. Königliches Amtsgericht.
40155
Sörlitz. In unser enschaftsregisten 01 8. *92 286 4. — — . C. Pe zu nget worden.
Grilh., 1en 29, Beiczer 16f. 9etragen worden
Königliches Amtsgericht.
1003⸗ Sörlitz. In unser Mlele-swzwbiher ist Nr. 247 die v unter der Firma
uns 1 und Kliche“ zu Görlitz. F des: ie Gesellschaft ist aufgelsst. Fxasbr. 1 isherigen Gesellf
chäft wird von dem
heut eingetragen worden. 8 Görlitz, den 31. Oktober 1881. H Königliches Amtsgericht.
Greifenberg i. P.
Zufolge Verfügung vom 22. folgende Eintragung in unserm Gesellschaftsregister in Colonne 4 zu Nr. 1 bewirkt:
Halle a. S. Königliches Amtsgericht,
eingetragen zufolge an demselben Tage. 8
Hanau.
Nach Anmeldung vom 29. Oktober d. J. ist in das Handelsregister unter Nr. 828 eingetragen, die Firma S. Stern. Inhaber derselben ist die Ehe⸗ frau des Markus Stern, Sara, geb. Oppenheimer, dahier, welche am hiesigen Platze ein Geschäft in Manufaktur⸗ und Weißwaaren errichtet und ihrem Chemann Prokura ertheilt hat.
Hanau, 31. Oktober 1881.
Iserlohn. des Königlichen Amtsgerichts zu Unter Nr. 12 des Genossenschaftsregisters ist bei
der daselbst unter der Firma:
„Limburger Consum⸗Verein“ eingetragenen
am 27. Oktober 1881 vermerkt:
Laut Protokolls der Generalversammlung vom 24. Juli 1881 sind die bisherigen stellvertretenden Beisitzer zu Beisitzern aufgerückt und ferner als stellvertretende Beisitzer
1
Hugo Kliche unter der Firma Hugo Kliche fort⸗ geführt, welche nach Nr. 712 des Firmenregisters 8
übertragen worden ist, 1““
2) der Kaufmann Friedrich Theodor Oswald
Lange, Beide zu Görlitz.
Die Gesellschaft hat am 29. Oktober 1881 be⸗ gonnen. Görlitz, den 29. Oktober 1881.
Königliches Amtsgericht.
[39861] Bekanntmachung. d. Mts. ist heute
In den Verwaltungsrath der Aktien⸗Fabrik
landwirthschaftlicher Maschinen und Acker⸗
geräthe zu Regenwalde sind an Stelle der
ausgeschiedenen Mitglieder: des Landschafts⸗Direktors A. Premslaff, des Rittergutsbesitzers H. K. von Kuylenst⸗ jerna aus Roggow, . A. A. H. Tiegs aus Regen⸗ walde, des Rittergutsbesitzers J. E. F. B. von Loeper aus Loepersdorf,
5) des Oekonomie⸗Raths Louis Vincent aus Re⸗ genwalde,
folgende Mitglieder gewählt:
1) Generallandschaftsrath v. Blankenburg⸗Zim⸗ merhausen,
2) Maurermeister Bosold aus Regenwalde,
3) Rittergutsbesitzer v. Dewitz⸗Maldewin,
4) Professor Dr. Birner aus Regenwalde,
) Rittergutsbesitzer v. d. Osten⸗Witzmitz.
von Hagen⸗
5 Greifenberg i. P., den 24. Oktober 1881.
Königliches Amtsgericht.
Handelsregister. [40157 ⁷
btheilung VII., zu Halle a. S.,
den 31. Oktober 1881.
In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 1251 eingetragenen Firma:
„Paul Schlamilch“
Col. 6 folgender Vermerk:
Die Fen ist erloschen. zerfügung vom 31. Oktober 1881
Bekanntmachung. 110. 99]
Königliches Amtsgericht. Abth. I. Fürstenau, i. V.
[40158
Hirschberg. In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 556 die Firma Clara⸗Hütte von Raumer
vermerkt steht, 8 eingetragen:
Der Königliche Hauptmann a. D. und Kriminal⸗ Kommissar von Raumer hat sich des Rechts be⸗ geben, die Firma zu zeichnen und zu vertreten.
Dem Rentier Friedrich Wilhelm Alexander Leh⸗ mann zu Berlin ist für die vorgenannte Firma Pro⸗ kura ertheilt und ist dies in unser Prokurenregister unter Nr. 73 eingetragen worden.
Hirschberg, den 1. November 1881.
Koönigliches Amtsgericht. IV. Hilgenfeld.
MHirschberg i. /Th. Bekanntmachung. Auf dem die Bielefeld und Fol. 12 unseres schlusses vom Gestrigen eingetragen worden, daß der Heese Friedrich Brauer hier Mitinhaber der irma ist. Hirschberg in Thür., den 2. November 1881.
Firma Hugo Springmann in irschberg in Thür. betreffenden andelsregisters ist heute laut Be⸗
Fürstlich Reussisches Amtsgericht. Jahn.
Handelsregister . [40201] Iserlohn.
Genossenschaft zu Hohenlimburg *
ewählt:
rr Ewald Bongardt, 2 Marx Bongardt, 3 — Wolff, 4) Herr Wilhelm Kruse,
5) Herr Emil Möller,
6) Herr Eirn Nettmann,
Herr Wilhelm Pieper,
9 Theodor Rasche,
5) ir Ludwig Steltmann,
dli 1ue““ 12) Herr H. H. Sehn.
40202]
Jemna. Laut Beschlusses vom heutigen — ist Fol. 243 Band I. unseres ] die Firma: Jena
Richard Berber in
und als deren Inhaber der Kaufmann Faver Lud⸗ n Richard Berber daselbst eingetragen worden.
gena, den 29. Oktober 1881. Amtsgericht, Abth. IVW.
andgraf.
1
Sörlitz. In unser Gesellschaftsregister ist unter 249 die Handelsgesellschaft unter der Firma Stangen & Lange zu Görlitz heut eingetragen worden.
Die Gesellschafter sind: 1) der Ingenieur Paul Ernst Wilhelm Stangen,
₰ —
ena. Laut Beschlusses vom heutigen Tage ist die Fol. 211 Band I. unseres Handelsregisters ein⸗ getragene Firma: Hoffmann & Ziegler gelöscht und auf Fol. 244 Band IJ. desselben die Firma: tto Chemnitius in Jena und als deren Inhaber er Kaufmann Gustav Otto Chemnitius daselbst ingetragen worden. Jena, den 31. Oktober 1881. Großherzogl. S. Amtsgericht, Abth. IYI. Landgraf. 8 Die in unser
güterbog. Bekanntmachung.
Firmenregister am 25. Oktober d. Irs. unter Nr. 328
ingetragene Firma heißt nicht: Bernhardt Schußter zu Baruth, sondern Reinhold Schuster zu Baruth und wird insofern unsere Bekanntmachung vom 25. v. M. geändert. Jüterbog, den 2. November 1881. Königliches Amtsgericht.
üneburg. Bekanntmachung. 40009]
In das Handelsregister des Amtsgerichts Lüne⸗ burg ist heute auf Fol 73 unter der Firma:
„Johann Frederich“
ingetragen, daß bei dem Mitinhaber der Firma, em Kaufmann Ernst Albert Adolf e in Lüneburg, welcher sich kürzlich verheirathet hat, eine Abweichung von dem hier geltenden gesetzlichen Güterrechte der Eheleute stattfindet.
Lüneburg, den 29. Oktober 1881.
Königliches Amtsgericht. III. A. Keuffel.
lamslau. Bekanntmachnng. [40159]
In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 138
ie Firma: 8
Fabrikant Joseph Schmiereck
zu Namslau und als deren Inhaber der Fabrikant
oseph Schmiereck am 22. September 1881 ein⸗
getragen worden.
Namslau, den 22. September 1881. Königliches Amtsgericht. IV.
eisse. Bekanntmachung. [40160] In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 497 eingetragenen Firma: Heiler et Comp. 6 olonne 6 folgender Vermerk: 1““ Die Firma ist in eine offene Handelsgesellschaft Heiler et Comp. durch Eintritt des Kaufmanns Albert Hart⸗ mann zu Neisse umgewandelt, pergleiche Nr. 75 des Gesellschaftsregisters und in as Gefellschaftsregister Folgendes: Nr. 75 Colonne 1 (vergleiche Nr. 497 des Fir⸗ menregisters), Colonne 2. Heiler et Comp., 8 3. Neisse, 5 . 4. Die Gesellschafter sindde: 1) der Kaufmann Paul Geisler zu Neisse, 2) der Kaufmann Albert Hartmann 82,5, e Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1881 be⸗ gonnen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu ver⸗ treten, steht nur dem Kaufmann Albert Hart⸗ mann zu; der Kaufmann Paul Geisler ist von der Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, aus⸗ geschlossen, folge Verfügung vom 27. Oktober 1881 heute ngetragen worden. Neisse, den 28. Oktober 1881. Königliches Amtsgericht.
ordhausen. Bekanntmachung. [40125] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 90, wo⸗ bst die Firma: “ Engelhardt & Pressel merkt steht, Folgendes eingetragen: A. Spalte 2. „Firma der Gesellschaft“: Die Firma ist in 8 Engelhardt & Feigenspan umgeändert. 8 8 B. Spalte 4. „Rechtsverhältnisse der Gesellschaft“: Der Kaufmann Hermann Pressel ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. “ Rordhausen, den 28. Oktober 1881. * Königliches Amtsgericht, II. Abtheilung.
Prenzlau. Bekanntmachung. [40163 Zufolge Verfügung vom 21. Oktober 1881 ist am 5. desselben Monats in unser Gesellschaftsregister olgendes eingetragen: 1) Nr. 49. 2) Firma der Gesellschaft: Ernst Loeweke & Co. 3) Sitz der Gesellschaft: Prenzlau. 4) Die Gesellschafter sind: der Stroh⸗ und Filzhutfabrikant Ernst Loeweke und dder Kaufmann Hubert Bohm, “ Beide zu Prenzlau. Die Srsesschaft hat am 20. Oktober 1881 be⸗
gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder einzelne der Gesellschafter berechtigt.
Preuzlau, den 25. Oktober 1881. t
Königliches Amtsgericht.
enzlau. Bekanntmachung. [40161] In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter r. 30 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma
Rath verzeichnet t, ist heute ein⸗
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Der Kansmann Adolph Rath zu Prenzlau segt 22, Handelsoeschäst unter unveränderter rma
’ . Demnächst ist in r. 271 heute eingetragen: v“ die Firma Ludwig Rathh mit dem Sitze zu Prenzlau, und als deren Inhaber: 6 der Kaufmann Adolph Rath zu Prenzlau. Drenzlau, den 25. Oktober 18831. Königliches Amtsgericht.
renzlau. Bekanntmachung. G Zufolge Verfügung vom 24. Okiober 1881 ist am desselben Monats in unser Gesellschaftsregister
lgendes ein agen:
2) Firma der Gesellschaft: RNathmann et Comp.
unser Firmenregister unter
8 zu Knöpfen, zur
Annaberg, [40162]
3) Sitz der Gesellschaft: . Prenzlau. 8 8— 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: der Buchhändler Alfred Rathmann und der Buchdruckereibesitzer Franz Radtke, 8 Beide zu Prenzlau. Die Gesellschaft hat am 15. September 1881 begonnen. . Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder ein⸗ zelne Gesellschafter berechtigt. 8 Prenzlau, den 26. Oktober 1881. Königliches Amtsgericht.
8 [40205] Rüdesheim a. Rh. Im Gesellschaftsregister ist zu Nr. 59 dem Eintrag der Handelsgesellschaft:
von Stramberg & Loewin zufolge Verfügung vom heutigen Tage in Col. 4 folgender Vermerk eingetragen worden: Dem Christian von Stamberg, Kaufmann zu Hattenheim, ist durch Gerichtsbeschluß die Be⸗ sugniß, die Firma von Stramberg und Loewin zu Hattenheim zu vertreten, einstweilig entzogen worden. Rüdesheim a. Rh., 1. November 1881. 8 Königliches Amtsgericht. I.
Schmölln. Bekanntmachung. (40204] In das Handelsregister des unterzeichneten Herzogl. Amtsgerichts für die Stadt Gößnitz sind laut Be⸗ schlusses vom heutigen Tage die Firma Bockisch & Weber in Gößnitz, und als deren Inhaber: a. Herr Friedrich August Bockisch daselbst und b. Herr Balduin Oscar Weber daselbst, eingetragen worden. Schmölln, den 1. November 1881. Herzoglich Sächsisches Amtsgericht. Geinit. 3
8 8
Spandan. Bekanntmachung. 140081] In unser Firmenregister sind folgende Eintra⸗ gungen bewirkt worden: I. bei Nr. 330 Spalte 6:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den
Kaufmann Carl Goericke zu Spandau über⸗
gegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma (die Firma Hermann Goericke) fort⸗
setzt. Vergleiche Nr. 412 des Firmenregisters. Eingetragen zufolge Verfügung vom 21. Ok⸗ tober 1881 am 21. Oktober 1881.
II. Nr. 412, früher 330:
Bezeichnung des Firmeninhabers: der Kaufmann
Carl Goericke. Ort der Niederlassung: Spandau.
Bezeichnung der Firma: Hermann Goericke.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 21. Ok tober 1881 am 21. Oktober 1881.
Spandau, den 21. Oktober 1881.
1“ Königliches Amtsgericht.
*
Spremberg. Das
Heimberger“ hierselbst betriebene⸗ Handelsgeschäft — Nr. 177 des Firmenregisters — ist durch Ver⸗ trag auf den Tuchfabrikanten Gottlieb Ernst Ju⸗ hier übergegangen und in das diesseitige Firmenregister heute neu unter Nr. 330
lius Heimberger
eingetragen worden. Spremberg, den 31. Oktober 1881. Königliches Amtsgericht.
unter der Firma „Sam,.
Muster⸗Register Nr. 113.
(Die ausländischen Muster werden unter 2
Leipzig veröffentlicht.)
40121] In das Musterregister ist einge⸗
Bruno Schneider, Fabrikant zu zwölf Fehe a.eeneen 3994, 3986, 3996, 3997, 3991 und 3984, plastische Erzeug⸗ nisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 25. August
Annaberg. tragen:
Nr. 151. . Buchholz, ein Karton, offen, enthaltend Muster zu Perlenknöpfen, mit den 3977, 3973, 3980/526, 3983, 3978, 3988,
1881, 64 Uhr Nachmittags. Nr. 152.
mentenfabrikation verwendbar, mit den nummern 1113, 1116,
1152, 1162, 1171—1178,
2. September 1881, 112 Uhr Vormittags. Nr. 153. 1 Aunnaberg, ein Karton, offen, nummern 6197, 6204, 6229, Schutzfrist 3 1881, 49 Uhr
Nr. 154.
rmittags. Carl Gottlob Bernauer,
mittags.
Nr. 155. Robert Oswald Fritzsch, 28 offen, uster, von Seide hergestellt, zur Posamentenfabrikation bestimmt, bei der Herstellung verwendbar, mit der Fabriknummer 21,549, Flächenerzeugni Sba
2
oseph Schidorskyn, Kaufmann zu Annaberg, 8 heser. offen, enthaltend 6 Muster osamentenfabrikation verwendbar,
e üh, und 8801, plastische Erzeugnisse, Schutzfrift 3 Jahre, angemeldet den 4. Oktober 1881, 12 Uhr Mittags. Firma: „Ad. Lehmann & Co.“ zu blich ent⸗ rzug aus
tenfabrikant — ein Couvert, enthaltend ein P
von Schälchen und Besätzen
rist 3 Jahre, angemeldet den 3. Okto 5 Uhr Nachmittags. Nr. 156.
mit den
abriknummern
r. 157. 8 2 ein versiegeltes et, haltend 4 Muster Besatzknöpfe, deren Schnur, Mühlfaden oder Biese von Wolle o Seide mit allen Sorten von Perlen berstellbar mit der Hand oder Mas⸗ über eine Holzform in oval oder tund g ist, mit den Fabriknummern I, II., III. IV.,
k. Mustern, sowie in verschle Größen und
Gustav Gottschall Büchler, Fabri⸗ kant zu Buchholz, ein Padket, versiegelt, angeblich enthaltend 20 Muster zu Posamenten, 2 abrik⸗ 1133, 1134, 1148, 1150, 1180 — 1183, Flächen⸗ erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den
Carl Rudolph Bach. Fabrikant in enthaltend drei Muster zu Shawls und Tücher, mit den Fabrik⸗ Flächenerzeugnisse, hre, angemeldet den 16. September
Posa⸗ mentenfabrikant zu Annaberg, 1 Couvert, offen, enthaltend cein Sammt⸗Chenillenmuster zur Posa⸗ mentenfabrikation verwendbar, mit der Fabriknum⸗ mer 1, Flächenerzeugniß, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet den 28. September 1881, 5 Uhr Nach⸗
geschlungen, gelegt und
Farben herstellbar, plastische Erzeugnisse,? frist 3 Jahre, angemeldet den 12. Oktober 1881, 4 Uhr Nachmittags.
Nr. 158. Albrecht Robert Bonitz, Kauf⸗ mand zu Annaberg, Mitinhaber der Firma „Schmidt & Bonitz“ daselbst, ein Packet, offen, enthaltend 9 Muster Knöpfe mit den Fabriknum⸗ mern 207, 196. 200, 199, 197, 198, 202, 208 und 212, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet den 13. Oktober 1881, ½5 Uhr Nach⸗ mittags.
Nr. 159. Ernst Buschmann, Kaufmann zu Buchholz, ein Packet, offen, enthaltend 10 Muster zu Posamenten, mit den Fabriknummern 152, 154, 155, 158, 159, 160, 161, 163, 164 und 166, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 17. Oktober 1881, 4 Uhr Nachmittags.
Nr. 160. Friedrich Gustav Emil Kunze, Fabrikant in Buchholz, alleiniger Inhaber der Firma: A. 1 & Co. daselbst, ein Couvert, verschlossen, angeblich enthaltend 17 Muster Sarg⸗ und Lampenverzierungen, in verschiedenen Größen herstellbar, mit den Fabriknummern 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345, 346, 347, 348, 702, 704, 705, 706 und 711, Flächenerzeugnisse, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet den 24. Oktober 1881, ½5 Uhr Nachmittags.
Annaberg, den 29. Oktober 1881.
Königl. Sächs. Amtsgericht.
3 Franz.
[40133] Crefeld. In das Müusterregister ist eingetragen: Nr. 243. Firma S. H. Grüter & Co. in Cre⸗ feld, ein versiegeltes Packet mit 10 Maustern für Besatz⸗ und Sonnenschirmstoffe, versiegelt, Flächen⸗ erzeugniß, Dessin Nr. 9553 bis inkl. 9556, 9558, 9561 bis inkl. 9564, 9568, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 29. Oktober 1881, Vormittags 10 ¾ Uhr. Crefeld, den 31. Oktober 1881. Königliches Amtsgerich!.
[40194] Düsseldorf. In das Musterregister ist einge⸗ tragen:
Nr. 197. Firma Dr. Upmann in Düsseldorf, ein Packet, enthaltend 9 Muster zur Verpackung von Seife dienenden Papiers, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummer 3, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. Oktober 1881, Vormittags 9 ½ Uhr. 8
Nr. 198. Firma Ludw. & Gust. Cramer in Düssel⸗ dorf, ein Packet mit 30 Mustern für Foulards, Flächen⸗ muster, mit den Fabrik⸗ beziehungsweise Dessinnm⸗ mern 1148/2420, 1149/5699, 1150/1274, 1151/829, 1152/1078, 1153/787, 1154/8737, 1155/765, 1156/660, 1157/8394, 1158/8179, 1159/7671, 1160/7202, 1161/2471, 1162/7934, 1163/8169, 1164/7424, 1165/2324, 1166/8130, 1167/1511, 1168/803, 1169/929, 1170/941, 1171/7216, 1172/957, 1173/8007, 1174/8432, 1175/8772, 1176/9016, 1177/7789, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 6. Oktober 1881, Mittags 12 Uhr.
Nr. 199. Firma Gebr. R. Lupp in Rüsser. dorf, ein verschlossenes Couvert mit 50 Mustern b Blaudruck, Flächenmuster, Fabriknummern 249
is 298, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. Ok⸗ tober 1881, Mittags 12 Uhr. 8
Nr. 200, Firma G. L. Pott & Hinrichs in
ilgen, Reg.⸗Bez. Düsseldorf, photographische
bbildung eines Doppel⸗Jacquards mit Vorrichtung zum Oben⸗ und Untenweben des Musters in flachen Geweben auf ein und derselben Karte, Mod.⸗Nr. III., Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. Oktober 1881, Vormittags 9 Uhr.
Nr. 201. Firma Ferdinand Möhlau & Söhne in Düsseldorf, ein Packet, enthaltend 25 Muster für Blaudruck, Flächenmuster, Fabriknummern 1— 14, 54, 161, 600, 629, 2168, 8172, 8176, 152/55, 162/69, 136/110, 224/110, 178/144, 182/151, 184/226, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. Ok⸗ tober 1881, Nachmittags 4 ½ Uhr.
Nr. 202. Firma Ludw. & Gust. Cramer in Düsseldorf, ein Packet mit 30 Mustern für Foulards, Flächenmuster, Fabrik⸗ beziehungsweise Dessin⸗ nummern 1178/1820, 1179/804, 1180,2561, 1181/809, 1182/2364, 1183/8145, 1184 5784, 1185,9077, 1186/8645, 1187,/4, 1188/8865, 1189/8811, 1190/8825, 1191/1056, 1192/1945, 1193/1469, 1194/7568, 1195,2441, 1196,9480, 1197/1518, 1198/1455, 1199/8891, 1200/9295, 1201/1464, 1202/3562, 1203/3574, 1204/1477, 1205/1473, 1206/9285, 1207/35990, Schupfrist 3 Jahre, angemeldet am 31. Oktober 1881, Mittags 12 Uhr.
Düsseldorf, den 31. Oktober 1881.
Königliches Amtsgericht. 8 [40134] Lörrach. Gr. bad. Amtsgericht Lörrach. Nr. 13 312. Zu O. Z. 85 des Musterregisters wurde eingetragen: Köchlin, Baumgartner & Comp. in Lörrach. Packet Nr. 102, versiegelt, enthaltend 49 Muster auf Baumwollstoff, Nr. 6222, 6212, 6260, 6280, 6302, 6310, 6340, 6350, 6361, 6371, 6381, 6395, 6410, 6440, 7150, 7180, 7461, 7481, 7¹90, 7510, 7520, 7544, 7561, 7581, 7590, 7610, 7620, 7640, 7650, 7670, 7680, 7700, 7723, 7740, 9311, 9340, 9350, 9360, 9378, 9380, 9401 9410, 9601, 9620, 9640, 9650, 92 9682, 9701, glace. erzeugniß, Schut ein Jahr, angemeldet am 15. Fhegn 380 vormittags 8 Uhr. Lörrach, den 31. Okrober 1881. Schmidt. 1
Riesa. In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 78. Firma: Lauchhammer, vereinigte vor⸗ mals Gräfl. Einsiedelsche Werke in Rlesa, ein Muster zu einem Ofenvorsetzer, Fabriknummer 11, versiegelt, plastisches Erzeugniß, Schutzfrist 3 Jahre, 152 am 24. Oktober 1881, ——— 1 r. Riesa, am 27. Oktober 1881. König⸗ ccht. Scheuffler.
[40122]
Saarbrücken. In das Musterregister ist ein⸗ getragen: Für die Firma Billeroy, Boch, Karcher et Cic. zu Wadgassen an der Saar: 1) unter Nr. 14, eine versiegelte Kiste, enthaltend: a. eine gepreßte terdose. Undine, Nr. 583, b. ein ge⸗ ter Teller, 175 mm, Undine, Nr. 584, c. ein
ter Teller, 150 mm, Undine, Nr. 585, plastische gnisse, frist 3 Jahre, angemeldet am
4. Oktober 188 410 Uhr; 2) unter a. eine
1 Nr. 15, cine te „enthaltend: gepreßte Diana, bonsich (auch geschweift),
Nr. 586, b. eine gepreßte ovale Compotier, Und’'ne, 175 mm Durchmesser, Nr. 587, c. eine gepreßte ovale Compotier, Undine, 155 mm Durchmesser, Nr. 588, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Oktober 1881, Nachmittags 5 Uhr. Saarbrücken, den 31. Oktober 1881. Königliches Amtsgericht I. “
b“ Schmölln. In das Musterregister ist einge⸗ tragen: Nr. 11. Firma A. Struve & Comp. in Gößnitz, ein Muster einer Papiertube für Aufbe⸗ wahrung von allen angeriebenen Oel⸗, Buch⸗ und Steindruckfarben, verpackt, Fabriknummer 101, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 3. Oktober 1881, Vormittags 10 Uhr. Schmölln, am 1. November 1881. Herzoglich Sächs. Amts⸗ gericht. Geinitz.
Konkurse. 14018702 Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Magnus Jacoby hierselbst ist in Folge eines von dem Gemeinschuldner ge⸗ machten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf den 16. November 1881, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zim⸗ mer Nr. 1, anberaumt. 8
Belgard, den 31. Oktober 1881
Ehmke,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts
in Vertretung.
In der Heinrich Krüger’'schen Konkurssache liegt das Verzeichniß der bei der Schlußvertheilung zu berücksichtigenden Forderungen 14 Tage, von heute ab, in der Gerichtsschreiberei hier offen.
Der Massebestand beträgt ℳ 3733,75. gestellten Forderungen der Gläubiger ℳ 17 687 47 ₰.
Belgard, den 1. November 1881.
Robert Reiche sen., Verwalter der Heinrich Krüger'schen Konkursmasse.
40177 8 16017711 Bekanntmachung.
In dem Konkursverfahren über das Vermög des Kaufmanns Herm. Prinz hierselbst soll ““ des Gerichts die Schlußvertheilung erfolgen.
Der verfügbare Massenbestand beträgt 5395 Mark und 11 Pfennig und die bei der Vertheilung zu be⸗ rücksichtigenden Forderungen 41 862 Mark 84 Pfennig.
Der Vertheilungsplan liegt auf der Gerichts⸗ schreiberei, Abtheilung 3, aus.
Belgard, den 1. November 1881.
W. Bachmann sen., Konkurs⸗Verwalter.
140171 Konkursverfahren. 8 In dem Konkursverfahren über das Vermöger der Handelsgesellschaft Geschwister Goldstein hierselbst, Köpnickerstraße 109a., ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung
Die fest⸗ betragen
von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß der 8
bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögensstücke der Schluß⸗ termin auf den 30. Rovember 1881, Vormittags 10 Uhr. vor dem Königlichen Amtsgericht I. hierselbst, Jüde straße 58, I. Treppe, Zimmer Nr. 11, bestimmt.
Berlin, den 28. Oktober 1881.
Nithack, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I.
1401731 Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Tapeten, und Teppichhändlers Aron Guhrauer hier, Kurstraße 22, früher Tauben⸗ straße 10, ist zur Abnahme der Schlußrechnung de Verwalters Schlußtexmin auf den 8. November 1881, Vormittags 9¾ 53 vor dem Königlichen Amtsgerichte I. bierselbst, Jüdenstraße 58, 1 Treppe, Zimmer 11, bestimmt.
Berlin, den 31. Oktober 1881.
Nithack, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. 8
14017812 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Tuchmachermeisters Carl Schoenemann zu Brandenburg a./H. wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 17. Oktober 1881 ange⸗ nommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Be⸗ schluß von demselben Tage bestätigt ist, hierdurch aufgehoben. A
Zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters ist Termin auf den 10. November 1881, Vor- mittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amte⸗ gericht hierselbst, Zimmer Nr. 40, bestimmt.
Brandenburg, den 1. November 1881. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Pinczakowsli.
——a—
180207”“ Konkursverfahren. In dem Konkursverfahren üher das Vermögen der Handelsgesellschaft Heinrich Beck Söhne zu Glauchau und Chemnitz ist in Folge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf den 19. Rovember 1881, Bormittags 9 uhr. vor Königlichen Amtsgerichte hierselbst anbe⸗ raumt. Chemnitz, den 20. Oktoher 1881.
önsch, Gerichtsschreiber d.Allellces Amtsgericht
—
1402000 Konkurseröffnung.
Ueber das Vermögen a des Posamenten⸗ und Weißwaarenhäud⸗ lers Johann Taubenreuther in Chemnitz ist am heut! en Tage, Rachmittags 14 Uhr, Konkurs eröffnet worden.
Rechtsanwalt Dr. Enzmann zu Chemnitz Masse-⸗ 8
verwalter.