1881 / 290 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 10 Dec 1881 18:00:01 GMT) scan diff

schlichtes türkischrothes Tuch (lacre liso), Taschen⸗ tücher, Piqué, Strumpfwaaren, rothes Garn. Von größerer Wichtigkeit dürften noch die deutschen Wollwaaren sein, wie Bandas oder Schärpen, Kasimire, Kasinets, Wollgarn, Damenkleiderstoffe der verschiedensten Art, Velours d'Utrecht, Merinos, Tuche, Satin, Trikot, gestrickte Toiletteartikel und Shawls. Von Seidenwaaren aus Deutschland und der Schweiz brachte man Schirme, Sammet, Bänder, Schürzen, halbseidene Velours, Kravatten, Taschentücher, Coteline, Tafetan (Marceline), Satin, Schuhstoffe ꝛc.

Die am 3. Dezember cr. erschienene Nr. 49 der „Handels⸗ und Gewerbe⸗Zeitung“, Verlag von Bruer & Co., Berlin 8., hat folgenden In⸗ halt: Das Reichsstempelgesetz. II. Bekanntmachun⸗ gen: Vergütung für ausgeführten Zucker, Spritzen aus Weichgummi, Buchbinderleinen. Aus dem Ge⸗ schäftsleben: Eine eigenthümliche Urkundenfälschung. Stempelpflichtiger Kaufvertrag unter Sozien. Für Droguisten. Neue Art der Krediterschwindelung. Versicherungsbedingungen der Feuerversicherungsgesell⸗ schaften. Konsumvereine. Umgehung des Vertrags⸗ stempels. Unterlassener Widerspruch. Retentions⸗ recht des Vermiethers. Die Merkmale der Er⸗ pressung. Was ist ein Genußmittel von geringer Menge. Wanderlagersteuer. Die Grenzen der Zwangsvollstreckung. Beachtenswerthe Notizen: Gerichtskosten. Das Corned⸗Beef. Zollerhöhung für Garne. Die Sucht nach dem Fremdländischen. Zur Hotel⸗Trinkgelderfrage. Rabatt⸗Sparanstalt. Russischer Zuckerexport. Kunstindustrie⸗Ausstellungen. Rußlands Tabaksproduktion. Register der neu ein⸗ getragenen Firmen mit Angabe der Geschäfts⸗ branchen. Konkurseröffnungen. Patentanmeldungen. Submissionen. Briefkasten. Anzeigen.

Die Nr. 97 der Zeitschrift: „Das Deutsche W ollen⸗Gewerbe“, Zeitschrift für die gesammte Wollenindustrie und die bezüglichen Geschäftsbranchen, Organ des Centralvereins der deutschen Wollen⸗ waaren⸗Fabrikanten, herausgegeben und redigirt vom Kgl. Kommissions⸗Rath Hugo Söderström, hat folgenden Inhalt: Aus dem Distrikt Mühlhausen in Thür., Worbis, Heiligenstadt. 1. Reinigungs⸗ maschine für Wollabfälle. (1 Zeichn.) Selbst⸗ thätiger Ein⸗ und Ausleger der Vorgarnwalzen. (1 Zeichn.) Schaftmaschine für reines Ober⸗ und Unterfach. (1 Zeichn.) Webstuhl für Plüsch⸗ teppiche. (1 Zeichn.) Sicherheitsvorrichtung für mechanische Webstühle. (1 Zeichn.) Mühleisen⸗ führung an mechanischen Wirkstühlen. (1 Zeichn.) Kondensationswasser⸗Ableiter. (1 Zeichn.) Gasfeuerung für Appreturmaschinen. Schmier⸗ vorrichtung für Dampfeylinder ꝛc. (2 Zeichn.) Musterzeichnungen. Druckrecepte. Kleine Notizen. (Grünberger Handelskammer. Fabrikbrand.) Ein Karbonisations⸗Problem. Abrutschen der Treibriemen. Flecken in karbonisirten krapprothen Stücken. Ueber Walken. Stockflecken und Moderstreifen in Tuchen. Streifen in dunkel⸗ farbigen Buckskins. Ueber Oelbehälter. Zer⸗ trümmerung eines Wolfes im Betrieb. Kamm⸗ garnspinnerei. Betriebskraft für Spinnmaschinen. Falten und Streifen in Wollenwaaren. Künstliche Kräuselung des Wollhaares. Hartes Brunnenwasser in Wäschereien und Färbereien. Fragen Nr. 316 320. Submissionen, Situations⸗ und Marktberichte, Inserate.

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik

Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt

veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die

letzteren monatlich.

Eerlin. Haudelsregister [45740] des b Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 9. Dezember 1881 sind

am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu

Berlin unter Nr. 13,413 die Firma:

H. Gossen (Geschäftslokal: Alte Jacobstraße 1 c.) und deren Inhaber der Ingenieur Herma A Gossen hier, eingetragen worden.

als igust

Gelöscht ist: Firmenregister Nr. 12,749 die Firma: W. Wahrenberg. Berlin, den 9. Dezember 1881. Königliches vessgeee I. Abtheilung 56. ila.

Borken. Nr. 1. Genossenschaftsregister. [45702]

Borken'er Spar⸗ und Darlehns⸗Kassenverein, eingetragene Genossenschaft: 8 Kaufmann Levi Rothschild dahier ist aus dem Vorstand ausgeschieden und Landwirth Heinrich Koch dahier in denselben dafür eingetreten, eingetragen am 5. Dezember 1881.

Borken, den 6. Dezember 1881.

Kosönigliches Amtsgericht. Wagner.

.“

raunschweig. Ins hiesige Handelsregister III. S. 367 ist heute die Firma: Ktlusmann & Wenzel (Pianofortefabrik) deren Inhaber die Pianofortefabrikanten Emil Klusmann und Friedrich Wenzel, Beide hierselbst, als Ort der Niederlassung „Braunschweig“ und unnter der Rubrik „Rechtsverhältniß bei Handels⸗ gesellschaften“ Folgendes eingetragen: „Offene Han⸗ delsgesellschaft, begonnen am 1. Dezember 1881 und domizilirt in hiesiger Stadt“. Braunschweig, den 7. Dezember 1881. Herzogliches Amtsgericht.. R. Engelbrecht. 3

8 5.

reslau. Bekanntmachung. [45708] In unser Firmenregister ist Nr. 5809 die Firma:

S. Würckhheim

bier und als deren Inhaberin das Fräulein

Würckheim hier heute eingetragen worden.

Breslan, den 6. Dezember 1881.

Breslau. Bekanntmachung. [45706]

In unser Firmenregister ist bei Nr. 5145 das Er⸗

löschen der Firma Emil Loeser hier heute eingec⸗ tragen worden. v Breslau, den 6. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. 1.“

Ge

9 das heute

Breslau. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 56

Erlöschen der Firma Oswald Naerger hier

eingetragen worden.

Breslau, den 6. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. 1645710] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 1754 die durch gegenseitige Uebereinkunft erfolgte Auflösung der offenen Handelsgesellschaft: Schrottky & Klapper hierselbst heute eingetragen worden. Breslau, den 6. Dezember 1881.

Koönigliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [45713]

In unser Firmenregister ist bei Nr. 3455 das

Erlöschen der Firma Edmund Niche hier heute

eingetragen worden.

Breslau, den 6. Dezember 1881. Koͤnigliches Amtsgericht.

Breslaun. Bekanntmachung. [45709] In unser Firmenregister ist bei Nr. 5452 das durch den Eintritt des Kaufmanns Samuel Freund hier in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Salo Taucher erfolgte Erlöschen der (Einzel⸗) Firma: Salo Taucher hier, und in unser Gesellschafts⸗ register Nr. 1762 die von den Kaufleuten Salo Taucher und Samuel Freund, Beide zu Breslau, am 1. Dezember 1881 hier unter der Firma: Salo Taucher ühisctete offene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden. Breslau, den 6. Dezember 1881. V1.“ Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [45712] In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 1763 die von 1) dem Kaufmann Albert Gottwald zu Breslau, 2) dem Obersteiger Heinrich Müller zu Gogolin, am 2. Dezember 1881 hier unter der Firma: A. Gottwald & Comp. offene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden: Der Kaufmann Albert Gottwald ist allein be⸗ rechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Breslau, den 6. Dezember 1881. 8 Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekanntmachung. [45705] In unser Firmenregister ist bei Nr. 4971 das Er⸗ löschen der Firma Th. Schumacher hier heute eingetragen worden. Breslau, den 7. Dezember 1881. 8 Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. 145704]

In unser Firmenregister ist bei Nr. 4720 der Uebergang der Firma Albert Monicke hier durch Erbgang auf die verwittwete Kaufmann Angelika Monicke, geborene Bergmann hier und unter Nr. 5811 die Firma:

Albert Monicke hier und als deren Inhaberin die verwittwete Kauf⸗ mann Angelika Monicke, geborene Ber hier, heute eingetragen worden. 5

Breslau, den 7. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. 1145707] In unser Firmenregister ist bei Nr. 5585, die

Firma: . Stärke⸗Fabrik Kleiu⸗Tinz (C. Schindler) 8 betreffend, Folgendes: b Die Firma ist in: W“ Stärke⸗Fabrik Klein⸗Tinz A. Hellinger verändert, und unter Nr. 5810 die Firma: Stärke⸗Fabrik Klein⸗Tinz 8 A. Hellinger zu Klein⸗Tinz und als deren Inhaber der Fabrik⸗ besitzer Albert Hellinger in Klein⸗Tinz heute eingetragen worden. 8 Breslau, den 7. Dezember 1881. Koönigliches Amtsgericht.

Cassel. Handelsregister. 145752 Nr. 1320. Firma: „Görk und Zapfe“ in Cassel. Inhaber der Firma sind: 1

Kaufmann Friedrich Görk und Kaufmann Eduard Zapfe zu Cassel,

laut Anmeldung vom 6. Dezember 1881. Eingetragen am 7. Dezember 1881.

Cassel, bn“ Dezember 1881.

Danzig. Bekanntmachung. 45714] In unser Register für Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Kaufleuten ist heute sub Nr. 356 eingetragen worden, daß der Apotheker Hermann Lietzau in Danzig für die Ehe mit Emma Ottilie Kaehler durch Vertrag vom 14. April 1875 die Gemeinschaft der Güͤter und des Erwerbes mit der Bestimmung ausgeschlossen hat, daß alles von der Braut in die Ehe einzubringende und während derselben zu erwerbende Vermögen die rechtliche Natur des Vorbehaltenen haben soll. Danzig, den 3. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. X.

b [45753] Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das bei dem unterzeichneten Gerichte geführte Han⸗ delsregister eingetragen, daß die zwischen den Kauf⸗ leuten Ernst Bergmann und Johann Franz Louis in Düsseldorf daselbst seither unter der Firma

Königliches Amtsgericht,

„Bergmann & Louis“ bestandene offene Handels⸗ gesellschaft am 9. November I. Js. aufgelöst worden EEEEEI11111“*“

ö

daß das Geschäft mit Aktiven und Passiven und mit der Berechtigung zur Fortführung der Firma auf den genannten Ernst Bergmann übergegangen ist und daß dieser dasselbe seit dem genannten Tage für seine alleinige Rechnung unter der bisherigen Firma fortführt. Demgemäß wurde die Firma unter Nr. 997 des Gesellschaftsregisters gelöscht und nunmehr unter Nr. 2237 des Firmenregisters einge Düsseldorf, den 5 Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. [45754] Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das bei dem unterzeichneten Gerichte geführte Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 2238 eingetragen, daß der Kaufmann Hermann Kuckuk zu Düsseldorf da⸗ selbst ein Handelsgeschäft unter der Firma „H. Kuckuk“ errichtet hat, und unter Nr. 634 des Pro⸗ kurenregisters, daß er den Kaufmann Wilhelm Kuckuk zu Düsseldorf zum Prokuristen bestellt hat. Düsseldorf, den 5. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht.

[45755] Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das bei dem unterzeichneten Gerichte geführte Han⸗ dels⸗ (Prokuren⸗) Register unter Nr. 635 eingetragen, daß der Kaufmann Heinrich Ehrhardt zu Düsseldorf, alleiniger Inhaber der Handlung unter der Firma „Heinr. Ehrhardt“ daselbst, seine Ehefrau Augustine, geb. Winckler, hier zur Prokuristin bestellt hat. Düsseldorf, den 5. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. Bekanntmachung. [45717] Unter Nr. 1226 des Prokurenregisters ist heute die der Ehefrau des Kaufmannes Rudolf Marx, Rosette, geb. Bendir, zu Elberfeld, für die Firma „M. Marx Söhne“ daselbst ertheilte Prokura eingetragen worden.

Elberfeld, den 5. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung V.

Elberfeld. Bekanntmachung. [45716] Unter Nr. 1864 unseres Gesellschaftsregisters ist

eingetragen worden: 8

Aus dem Kollegium der Königlichen Direktion

sind als Mitglieder ausgeschieden:

26. August ds. Js., 8 der Eisenbahn⸗Direktions⸗Präsident Paul Jonas am 30. November c., Deagegen sind in das besagte Kollegium als Mitglieder eingetreten: a. der Ober⸗Maschinenmeister Carl Ludwig Finkbein am 1. November c. und b. der Ober⸗ und Geheime Regierungs⸗Rath Carl Hermann Peter Thielen am 1. Dezember c., welcher mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Präsidenten der Königlichen Eisenbahn⸗ Direktion beauftragt ist. Elberfeld, den 6. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

2)

1““

Elberfeld. Bekanntmachung. [45718] Unter Nr. 1085 des Gesellschaftsregisters und Nr. 3113 des Firmenregisters ist heute zu der Firma „Joh. Conr. Schaefer Jun.“ mit dem Sitze zu Elberfeld vermerkt worden †22☚¶2E7 cqAp⸗. 82 Derr Theilhaber des Geschäfts Kaufmann Carl Spruth ist am 23. November cr. gestorben. Das Geschäft ist zufolge Vereinbarung unter den Betheiligten auf den bisherigen Theilhaber, den Kaufmann Johann Conrad Schaefer zu Elberfeld mit Aktiven und Passiven übergegan⸗ gen und wird von demselben unter unveränder⸗ ter Firma fortgeführt. Elberfeld, den 6. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Elberfeld. Bekanntmachung. [45720]

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 3114 die Firma C. A. Lütters mit dem Sitze zu Grüne⸗ wald bei Solingen und als deren Inhaber der da⸗ selbst wohnende Kaufmann Carl August Lütters ein⸗ getragen.

Elberfeld, den 8. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung V.

Elberfeld. Bekanntmachung. 1e-e In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 876, woselbst die Handelsgesellschaft sub Firma: Röltgen & Lütters mit dem Sitze zu Kreuzweg bei Wald eingetragen steht, vermerkt worden: 8 . Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Elberfeld, den 8. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Elberfeld. Bekanntmachung. [45721] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 3115 die Firma „Robert Röltgen“ mit dem Sitze zu Kreuzweg bei Wald und als deren Inhaber der da⸗ selbst wohnende Fabrikant Robert Röltgen ein⸗ getragen. Elberfeld, den 8. Dezember 1881. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung V. Emden. Bekanntmachung. [45715 Auf Blatt 74 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: P. Tapper hier eingetragen:

„Die Firma ist erloschen.“ Emden, den 6. Dezember 1881. 8

Königliches Amtsgericht, Abtheilung III. ½ b ““ 1 Thomsen. 6

Gera. Bekanntmachung. [45756] „In unserem Handelsregister ist Rute auf dem die Firma Hermann Kühn in Gera betreffenden Fo- lium 286 das Ausscheiden des Kaufmanns Carl Hermann Wilhelm Emil Adolf Kühn aus der Firma verlautbart und der Kaufmann Karl Fischer in als Inhaber der Firma eingetragen worden. Gera, den 9. Dezember 1881. autheitnas sc afae eecact; n, Ibtheilung für freiwillige Gerichtsbarkeit.

1

„b .„.„

der Bergisch⸗Märkischen Eisenbahn⸗Gesellschaft 1) der Eisenbahn⸗Direktor Moritz Stambke am 8

Steidle von tober 11881, wornach die Ehegatten unter sich als eheliches

[45722]2 SGoldberg i. Schl. In unser Gesellschafts⸗ register ist zufolge Verfügung vom 6. dieses Monats eingetragen worden: Spalte 1. Nr. 39. Spalte 2. Actien⸗Gesellschaft Zuckerfabrik Haynau. Spalte 3. Haynau. Spalte 4. Nach dem Gesellschaftsvertrage vom 6. November 1881 ist der Gegenstand des Unter⸗ nehmens die Gründung und Betreibung einer Zucker⸗ fabrik und die Zeitdauer des Unternehmens auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt. Die Höhe des Grundkapitals beträgt 800 000 und zerfällt in 1600 Stück Aktien, jede zu 500 Die Aktien lauten auf den Inhaber. 8 Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch die Schlesische Zeitung, Breslauer Zeitung, Berliner Börsenzeitung und das Haynauer Stadtblatt. Die Form, in welcher die Bekanntmachungen erfolgen, ist „Der Vorstand der Actien⸗Gesellschaft Zucker⸗ fabrik Haynau.“ b Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn der Firma der Gesellschaft die Unterschrift zweier Vorstands⸗ mitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen beigefügt wird. Die Vorstandsmitglieder sind der Fabrikdirektor Richard Noebel in Pakosc und der Kaufmann Carl Schmidt in Breslau. 8 Goldberg i. Schl., den 7. Dezember 1881. Koönigliches Amtsgericht.

[45757] Greiz. Aus dem Vorstande des Consumvereins zu Fraureuth, eingetragene Genossenschaft, sind die Herren: Porzellandreher Robert Reise, und Porzellandreher Joseph Hahn ausgeschieden und an deren Stelle die Herren: Joseph Kny in Fraureuth als Vorsteher, und Eduard Reitschläger daselbst als Stellvertreter eingetreten, laut Anzeige vom 4. August resp. 29. August und 24. November und Eintrag vom 27. De⸗ zember 1881. Greiz, den 7. Dezember 1881.

Fürstliches Amtsgericht. Abtheilung III.

Voigt.

Habelschwerdt. Bekanntmachung. [45673] In unser Frmenregister ist heute unter Nr. 235

die Firma C. Simon zu Alt⸗Weistritz und als

deren Inhaberin die Schachtelfabrikantin unver⸗

ehelichte Caroline Simon daselbst eingetragen

worden.

Habelschwerdt, den 29. November 1881.

Königliches Amtsgericht.

Habelschwerdt. Bekanntmachung. [45674] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 236 die ee. E. Groeger, vormals Looker, zu Habelschwerdt, und als deren Inhaber der Lehrer a. D. Emil Groeger, ebenda, eingetragen worden. Habelschwerdt, den 2. Dezember 1881. Köͤnigliches Amtsgericht.

Harburg. Bekanntmachung aus dem Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Harburg vom 8. Dezember 1881. Eingetragen ist heute auf Folie 499 die Firma P. A. H. Meyer zu Harburg und als deren In⸗ haber Peter August Hermann Meyer daselbst. HPbtunenann

Harburg. Bekanntmachung 145724] aus dem Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Harburg vom 8. Dezember 1881. Eingetragen ist heute auf Folio 412 zur Firma J. Harms et Co. zu Neuland, Amts Harburg,

daß diese Firma erloschen ist. 8

Bornemann.

Die Führung des Handelsregisters betreffend. In das Handelsregister wurde eingetragen: I. Zum Firmenregister:

Karlsruhe. Bekanntmachung. [45694]

818 dahier.

b. O. Z. 321 Firma „Carl Seeligmann dahier —: Ehevertrag des Firmeninhabers Herrn Carl Seeligmann, Kaufmann dahier, mit Elise Feiß von Mußbach a. H., d. d. Heidelberg, 14. Sep⸗ tember 1881, wornach die Gütergemeinschaft auf die Errungenschaft beschränkt ist.

c. Zu O. Z. 461 Firma „W. Ebersberger dabier —; die dem Kaufmann Herrn Karl Lindörfer dahier ertheilte Prokura ist erloschen und zwar m dem 10. November l. J.

d. Unter O. Z. 773 die Firma „S. Sinsheimer“ dahier. Inhaber: Sofie, geb. Mayer, Ehefrau des Kaufmanns Herrn Marx Sinsheimer von hier. Der Ehemann ist als Prokurist bestellt.

e. Unter O. Z. 1 II. Bd. die Firma „Thedor Hatz“ dahier. Inhaber: Herr Theodor Hatz, Kauf⸗ mann, wohnhaft dahier. Ehevertrag desselben, d. d. Rastatt, 6. Oktober 1881, mit Anna Lang von da, wornach die Gütergemeinschaft auf den Ein⸗

wurf von je 100 beschränkt ist.

f. Unter O. Z. 2 II. Bd. die dahier. Inhaber Herr Ludwig Krauth, Kaufmann, wohnhaft dahier.

g. Unter O. Z. 3 II. Bd. die Firma „Emil Richter“ dahier. Inhaber: Herr Emil Richte Kaufmann, wohnhaft dahier. x

II. Zum Gesellschaftsregister: v

a. Zu O. Z. 251 Firma „L. Brombacher & Cie. Nachfolger“ dahier —: Ehevertrag des Gesellschafters Herrn Richard August Gsell mit Anna eilbronn, d. d. daselbst 1. Oktober

irma „L. Krauth“

Güterrecht die in landrechtliche haben.

ürttemberg nalehlc geltende

Warth“ dahier —: Ehevertra Herrn Bernhard Warth mit Barbara von Eberbach, d. d. Karlsruhe, 12. November 1881,

je 50 beschränkt ist.

c. Unter O. Z. dörfer & Reiser“ dahier. Theilhaber der seit 15. November 1881 dahier bestehenden offenen Han⸗ delsgesellfchaft sind 1) Herr Karl Lindörfer, Kauf⸗

ann, und 2) Herr Karl Reiser

wonach die Gütergemeinschaft auf den Einwurf von

Errungenschaftsgesellschaft festgesetzt 8 S

*

[457233

a. Zu O. Z. 291 das Erlöschen der Firma „Th. 1

b. Zu O. Z. 10 II. Bd. Firms „Blalle K es Gesellschafters ornberger

8

Kaufmann, Beide

14 II. Bd. die sen „Lin-

Schleswig

hier wohnhaft und Jeder vertretungsberechtigt. Ehe⸗ vertrag des Erstgenannten mit Marie Kluge von hier, d. d. Karlsruhe, 10. Mai 1879, wornach die Gütergemeinschaft auf den Einwurf von je 50 beschränkt ist. Karlsruhe, den 30. November 1881. Großh. Amtsgericht. . v. Braun. .

Bekanntmachung. [45726]

In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 1, wo⸗

selbst der Vorschußverein, eingetragene Ge⸗

nossenschaft, zu Konitz, eingetragen steht, Fol⸗ gendes eingetragen worden:

An Stelle des ausgeschiedenen früheren Vor⸗ standsmitgliedes, Kaufmanns J. W. Arendt zu Konitz, ist für die Zeit vom 20. November 1881. bis 29. Oktober 1882 der Kaufmann Franz Priebe aus Konitz als Mitglied des Vorstandes, und zwar als Direktor gewählt worden.

Konitz, den 29. November 1881. Königliches Amtsgericht. IV. Abtheilung.

[45725] Kröpelin. In das hiesige Handelsregister ist zu⸗ folge Verfügung vom 6. d. Mts. Fol. 45 Nr. 45, betreffkend die Firma J. F. Steußloff hierselbst, eingetragen: v Col. 3. Die Firma ist erloschen. Kröpelin, den 9. Dezember 1881. Großherzogliches Amtsgericht.

eustadt a./0Orla. Bekanntmachung. [45758] Laut Beschluß vom heutigen Tage ist die Firma: A. Seiß in Kleindembach und als Inhaberin: Anna Ernestine Louise verehel. Seiß, geb. Blumenstein, daselbst, ingleichen als Prokurist deren Ehemann Hermann Richard Seiß ebendaselbst Fol. 100 des hiesigen Handelsregisters eingetragen worden. Neustadt a./ Orla, am 25. November 1881. Das u““ . das. enk.

8

Krause.

osterede a. H. Bekanntmachung. 45727] In das Genossenschaftsregister zu Consum⸗ Verein zu Lerbach eingetragene Genossenschaft ist heute eingetragen: Zur Vertretung der Genossenschaft und Zeich⸗ nung der Firma sind anderweit gewählt als Geschäftsführer der Sekretär Venitz zu Lerbach, vals Kassirer der Bauunternehmer Julius Müller aher, als Schrift⸗ (Protokollführer) der Förster Körnig daher, und wird Ersterer mit einem der beiden An⸗ deren die Firma zeichnen.

OHsterode a. H., den 2. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht. III. chwake. 8

Potsdam. Bekanntmachung. [45729] Die unter Nr. 4 unseres Firmenregisters einge⸗ tragene Firma: Rohrschneider et Armeeding ist zufolge Verfügung vom 3. d. Mts. heute gelöscht. Potsdam, den 5. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Potsdam. Bekanntmachung. [45728] In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfü⸗ gung vom 3. d. Mts. unter Nr. 17 getragen: Firma: 6 W. Rohrschneider & Söhne. Sitz der Gesellschaft: Potsdam. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: b Die Kaufleute Johann Friedrich Wilhelm Rohrschneider, Otto Rohrschneider, 1 Riichard Rohrschneider 8 zu Potsdam. Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1881. bbegonnen. Potsdam, den 5. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

8

Schleswig. Bekanntmachung. [45730] Als Prokurist der Firma H. Lühr & Dircks in Garding ist unter Nr. 65 des diesseitigen Prokuren⸗ registers am 18. d. Mts. eingetragen: 8 Christian August Lühr Dircks in Garding. „den 29. November 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

Schleswig. Bekanntmachung. an „Unter Nr. 494 unseres Firmenregisters ist heute eingetragen:

Das unter der G. H. Lorenzen’s

Nachfolger betriebene Handelsgeschäft ist durch

Kauf an den Kaufmann Andreas Christian

Schierholz in Husum übergegangen und wird von diesem unter derselben Firma fortgeführt. Als neue Firma ist unter Nr. 705 eingetragen:

Col. 2. Kaufmann Andreas Christian Schier⸗

holz in Husum.

Col. 3. Husum. C0l. 4. G. H. Lorenzen Nachkft. 8enei. den 29. November 1881.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung III.

Schrimm. Bekanntmachung. [ĩ45732]

In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung

von heute eingetragen worden:

a. zu Nr. 190 Spalte 6 (Firma Alexander Reu⸗ feld): Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Hermann Neufeld in Schrimm übergegangen, der dasselbe unter der Firma: „Hermann Reufeld“ fortsetzt. Ver⸗ gleiche Nr. 234 des Firmenregister.z. unter Nr. 234 (früher Nr. 190): Firma: Hermann Neufeld. 1

Ort der Niederlassung: Schrimm. Inhaber: Kaufmann Hermann Neufeld in

8 Schrimm. Schrimm, den 6. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht.

Schwedt. Bekanntmachung. 145733] In unser Firmenregister ist unter Nr. 219 als Firmeninhaber Brauereibesitzer Wilhelm Teichmann, Ort der Niederlassung: 3 Schwedt, Bezeichnung der Firma: 8 W. Teichmann eingetragen zufolge Verfügung vom 7. am 8. De⸗ zember 1881. Schwedt, den 8. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht.

8 Handelsregister LLCPP16 des Königlichen Amtsgerichts Siegen. Unter Nr. 236 des Gesellschaftsregisters ist die unter der Firma Schütz et Cie. errichtete Kom⸗ manditgesellschaft zu Creuzthal am 5. Dezember 1881 8 als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ ragen: Der Kaufmann Johannes Schütz zu Haardt. Die vorbezeichnete Kommanditgesellschaft hat den Kaufmann Wilhelm Wintersbach zu Siegen als Prokuristen bestellt, was am gleichen Tage unter Nr. 153 des Prokurenregisters vermerkt ist. 1 „Zöhrlaut, Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

Stallupoenen. Bekanntmachung. 45735] „In unserem Prokurenregister ist die sub Nr. 55 eingetragene, von der Handelsgesellschaft Scheu⸗ mann et Spiegel zu Endtkuhnen (mit einer Zweigniederlassung in Berlin) dem Kaufmann Julius Neißer in Berlin ertheilte Prokura zufolge Verfügung vom 5. Dezember 1881 am 5. Dezember 1881 gelöscht. Stallupoenen, den 5. Dezember 188 Kdoönigliches Amtsgericht.

8.

tuttgart. I. Einzelfirmen. [45669] K. A. G. Eßlingen. Eml. Perlen u. Sohn in Eßlingen. Leopold Perlen in Eßlingen. Die Firma wird gelöscht. (2./12.)

K. A. G. Freudenstadt. Otto Wagner, Otto Wagner, Kaufmann in Freudenstadt. (5./12.) Georg Wagner. Die Firma Georg Wagner ist gelöscht, nachdem der Inhaber Georg Wagner ge⸗ storben und das Geschäft auf den Sohn Otto Wag⸗ ner übergegangen ist. (5./12.)

K. A. G. Geislingen. Arnold Staub; Alten⸗ stadt. Arnold Staub, Fabrikant in Kuchen. (29./11.)

K. A. G. Leutkirch. J. A. E ge⸗ mischtes Waarengeschäft; Roth. Jos. Anton Fort⸗ huber, Kaufmann. Das gegen den Inhaber der Firma eingeleitete Konkursverfahren wurde durch Zwangsvergleich erledigt. In Folge Aufgabe des Ge⸗ schäfts wird der Eintrag gelöscht. (28./11.)

K. A. G. Reutlingen. Armbruster in Enin⸗ gen. Gottlob Armbruster, Wagenfabrikant. (3./12.) Abraham Koch in Eningen. Abraham Koch, Wagenfabrikant. (3./12.) K. Ziegelmüller in Pfullingen. Wilhelmine, geb. Stoll, nunmehr Ehefrau des Georg Wilhelm Heß, Schlossers. Firma erloschen. (3/12.) G. W. Heß in Pfullin⸗ gen. Georg Wilhelm 8 Schlosser (Mehl⸗ und Spezereihandlung). (3./12.

K. A. G. Rottweil. Ch. Link b. Schwanen; Schwenningen. Christian Link beim Schwanen, Kaufmann in Schwenningen. (24./11.)

K. A. G. Welzheim. Rosine Stähle, gemisch⸗ tes Waarengeschäft in Kirchenkirnberg. Rosine Stähle Wittwe in Kirchenkirnberg. (17./11.) Robert Breuninger, Färberei, Garn⸗ und Ellen⸗ waarengeschäft in Welzheim. Robert Breuninger, Färber in Welzheim. (17./11.) J. F. Seeger, gemischte Waarenhandlung in Lorch. Julius Fried⸗ rich Seeger, Kaufmann in Lorch. In Folge Ver⸗ kaufs gelöscht. (19./11.) B. Bilfinger, gemisch⸗ tes Waarengeschäft in Lorch. Bernhard Bilfinger, Kaufmann zu Lorch. (19./11.)

II. Gesellschaftsfirmen und Firmen

juristischer Personen.

K. A. G. Calw. Metzgergenossenschaft Calw, eingetragene Genossenschaft mit dem Sitz in Calw. Gegründet am 21. Oktober 1881. Gegenstand des Unternehmens: Ein auf unbestimmte Zeit gegrün⸗ deter Verein zum Zweck der Erbauung und des Be⸗ triebs eines Schlachthauses mit den dazu erforder⸗ lichen Einrichtungen, vermöge Gesellschaftsvertrags vom 21. Oktober 1881. Die Mitglieder des Vor⸗ stands sind: Pfrommer, Carl Christian, Vorsitzen⸗ der, Ziegler, Adolf, Kassier, Beide Metzgermeister in Calw. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der⸗ selben, unterzeichnet von den beiden Vorstandsmit⸗ gliedern. Die Bekanntmachungen erfolgen im Calwer Wochenblatt. Das Verzeichniß der Ge⸗ nossenschafter kann jederzeit bei dem Amtsgericht eeese werden. (29./11.)

K. A. G. Eßlingen. Eml. Perlen u. Sohn in Eßlingen. Offene Handelsgesellschaft seit 20. No⸗ vember 1881. Persönlich haftende Gesellschafter Emil Perlen und Julius Perlen, Beide Kaufleute

in Eßlingen. (2./12.)

K. A. G. Geislingen. W. Henschen u. Cie., Sitz der Gesellschaft in Geislingen. Metallwaaren⸗ fabrik. Die Gesellschafter sind: Wilhelm Henschen, Flaschner in Geislingen, Georg Wacker, Flaschner daselbst. Jeder ist für sich allein berechtigt, die Frna zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten.

K. A. G. Langenburg. Landwirthschafts⸗ und Gewerbebank des Sberamts Gerabronn, eingetragene Genossenschaft. Sitz der Genossenschaft Gerabronn. Nach dem Austritt der Vorstandsmit⸗ lieder Domänendirektor Freiherr von Röder in

angenburg und Schultheiß und Verwaltungsaktuar Mögerle von Gerabronn, wurden neu gewählt Ver⸗ waltungskandidat W. Bayer von Gerabronn. Schult 3 Kurr von Dünsbach, letzterer interimistisch. Von den jetzigen Mitgliedern des Vorstands wurden Oberamtspfleger Egelhaaf von Gerabronn zum interimistischen Direktor, Kurr zum I. Kontrolleur und Bayer zum II. Kontrolleur und zugleich ständi⸗ gen Stellvertreter der übrigen Vorstandsmitglieder in deren FeFeles Funktionen gewählt. (1./12.)

K. A. G. Leutkirch. Spar⸗ und Vorschuß⸗ verein Leutkirch. An die Stelle des bisherigen Kassiers und’ zugleich Vorstandsmitglieds Vogler ist der Verwaltungsaktuar Drexler in Leutkirch ge⸗

niederlassung in Züttlingen. An der Stelle des aus⸗ geschiedenen Buchhalters Herrn L. B. Wolbert in Züttlingen ist dem Buchhalter daselbst, Herrn Julius Arnold, Vollmacht zu stellvertretender Unterschrift in Gemeinschaft mit dem Oberinspektor Herrn Julius Neilson im Sinne des Art. 47 des Handelsgesetz⸗ buchs ertheilt worden. (I./12.) K. A. G. Reutlingen. Armbruster n. Koch 8./Wingen. Die Gefellschaft hat sich aufgelöst. K. A. G. Welzheim. Handwerkerbank Welz⸗ heim, eingetragene Genossenschaft. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. August 1881 wurde an Stelle des ausgetretenen Kupferschmids Friedrich Plapp von Welzheim der Schullehrer Heinrich Fener in Welzheim als Schriftführer in den Vorstand ge⸗ wählt. (19./11.) 8

[45737] Wittenburg. Zufolge Verfügung vom 5. d. M. ist die unter Fol. 16 des hiesigen Handelsregisters des Bezirks Zarrentin eingetragene Firma

A. Kolz am 9. Dezember 1881 gelöscht worden. Wittenburg, den 9. Dezember 1881. Großherzogliches Amtsgericht.

Wittstock. Bekanntmachung. [45736] Wittstock, den 7. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht.

In unser Firmenregister ist nachstehende Ein⸗ tragung: 8 8 189, Spalte 6 (Firma J. Birck zu Schrep⸗ ow):

Die Firma ist erloschen.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Dezember

1881 an demselben Tage. (Akten über das Firmenregister V. 1.) Nehls, als Gerichtsschreiber.

bewirkt worden.

Witzenhausen. Handelsregister. Nr. 112. Die Firma: Adolph Rohde zu Witzenhausen ist nach Anzeige vom 1. Dezember 1881 erloschen. Eingetragen am 3. Dezember 1881. Witzenhausen, am 3. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht, Abtheilung I. Witzenhausen, Handelsregister. 145759] Nr. 30. Die Firma: F. Bertram und Kalker zu Witzenhausen ist laut Anzeige vom 6. Dezember 1881 erloschen. Eingetragen am 6. Dezember 1881. Witzeuhausen, am 6. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. Abth. I.

Witzenhausen. Handelsregister. 45760] Nr. 80. Die Firma: „H. be Erben zu Witzenhaufen ist laut Anzeige vom 6. Dezember 1881 erloschen. Eingetragen am 6. Dezember 1881. 1“ Witzenhausen, am 6. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. Abth. I.

Konkurse.

[45701] Ausfertigung. Im Namen Sr. Majestät des Königs von Bayern!

I. Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen der Rinser’'schen Bauers⸗ Ehelente von Tattenhausen ist vom K. Land⸗ gerichte Traunstein mit Beschluß vom 29. No⸗ vember l. J. der Konkurs angeordnet, unterm Hentigen, Vormittags 11 Uhr, eröffnet und wurde als Masseverwalter der Krämer Georg Promberger von Tattenhausen aufgestellt.

Die Gemeinschuldner haben in Folge dessen jedes Recht verloren, über ihr Vermögen zu verfügen und Rechtshandlungen hierüber vorzunehmen.

Die Aktiven bekaufen sich auf ca. 3000 ℳ, wäh⸗ rend die Passiven 48 850 betragen.

Allen, welche zur Masse gehörige Gegenstände in Besitz oder Gewahrsam haben oder dahin schuldig sind, ergeht Auftrag, nichts hiervon an die Gemein⸗ schuldner zu verabfolgen, sondern von dem Besitze derselben bis spätestens 31. Dezember I. J. dem Weilsabesgcgse Anzeige zu machen und Alles unter Vorbehalt etwaiger Rechte zur Masse abzuliefern.

Zur Anmeldung der Konkursforderungen, welche bei dem Gerichte schriftlich eingereicht oder zu Pro⸗ tokoll des Gerichtsschreibers angebracht werden 8-9 ist die Frist bis 10. Januar 1882 fest⸗ gesetzt.

Zur Heschlußfassung der Konkursgläubiger über die etwaige Wahl eines andern Verwalters, eines Trebepercrsscheser und die in den §§. 120, 125 C.⸗O. bezeichneten Fragen, ferner als allgem. Prü⸗ fungstermin ist Termin auf

Freitos, den 20. Januar 1882, ormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale diesseitigen Amtsgerichtes anbe⸗ raumt. v“ Aibling, den 7. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. Rauch. Richtigkeit der Ausfertigung: Der K. Gerichtsschreiber: Fluke.

[45761]

187741 Konkursverfahren. Durch Beschluß vom heutigen Tage ist das Konkursverfahren über das Vermögen des Schänkgutsbesitzers Julius Geidel in Monstab wegen Mangels jeglicher Masse für die vorrechts⸗ losen Gläubiger gemäß §. 190 der Konkursordnung eingestellt worden. G ltenburg, am 8. Dezember 1881. May, Gerichtsschreiber des Herzoglichen Amtsgerichts, I. Abtheilung.

1457422²1 Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen der Händlerin Marianne EPsgorch Müller hier⸗ selbst, wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben. Altonag, den 7. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht, Abtheilun

treten. (29./11.) K. A. G. Neckarsulm. e Gesellschaft eim. Zweig⸗

Iuckerfabrikation in M

117es] Bekanntmachung.

Der Kaufmann C. von hier ist durch rechtskräftigen Zwangsvergleich erledigt.

Arys, den 8. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht

145800 Bekanntmachungng3.

In Folge rechtskräftig bestätigten Zwangsvergleichs wurde mit Beschluß des K. Amtsgerichts Aschaffen burg vom 28. November I. Js. die Aufhebung des gegen den früheren Gasthofpächter Josef 8 Schlenk dahier eingeleiteten Konkursverfahrens beschlossen.

Aschaffenburg, 7. Dezember 1881.

Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

Fischer.

145763]3 Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Shawls⸗ und Tücherfabrikantin Wittwe Auguste Handwerck, geb. Boelke, in Firma C. Handwerks Wittwe, Krautstraße 51, ist in Folge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichs⸗ termin auf den 20. Dezember 1881, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte I. hierselbst, Jüden⸗ straße 58, JI. Treppe, Zimmer 11, anberaumt. Der Vergleichsvorschlag und die Erklärung des Ver⸗ walters sind in der Gerichtsschreiberei der Abthei⸗ lung 50, Jüdenstraße 58, II. Treppen, Zimmer 28, niedergelegt.

Berlin, den 3. Dezember 1881.

aetz, 4 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 50.

145771] Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns E. Rennebarth hierselbst ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters der Schlußtermin auf

den 20. Dezember 1881, Mittags 12 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte 1. hierselbst, Juüden⸗ straße Nr. 58, Saal 21, bestimmt.

Berlin, den 5. Dezember 1881.

„Trzebiatowski,

Gerichtsschreiber des Königlichen

Abtheilung 54.

145748* Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Frau Agnes Wispel, geb. Franzen, hier ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, und zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß⸗ verzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksich⸗ tigenden Forderungen der Schlußtermin auf den 7. Januar 1882, Vormittags 11 ½ Uhr. vor dem Königlichen Amtsgerichte I., hierselbst Jüdenstraße Nr. 58, Saal 21,, bestimttm.

Berlin, den 6. Dezember 1881. Trzebiatowski, .

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 4. 8

145745]1 Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns R. Plaehn, Gr. Frankfurter⸗ straße 82, ist, nachdem der in dem Vergleichs⸗ termine vom 25. Oktober 1881 angenommene Zwangs⸗ vergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 25. Oktober 1881 bestätigt ist, aufgehoben.

Berlin, den 7. Dezember 1881. 8

Müller, 8

Gerichtsschreiber Sv Amtsgerichts

9 9 8 th. 52.

I.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Steinkohlenhändlers Friedrich Heinrich Lndwig Lange, in Firma F. Lange hierselbst ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins durch Be⸗ schluß des Amtsgerichts von heute aufgehoben. Bremen, den 9. Dezember 1881.

Der Gerichtsschreiber: Stede.

[45786] 3 Das Konkursverfahren über den Nachlaß des Schenkwirths Wilh. Friedr. Heiur. Meyer und dessen Ehefrau Catharine Sophie Dorothee, geb. Cordes, ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins durch Beschluß des Amtsgerichts von heute aufgehoben.

Bromen, den 9. Dezember 1881. 8

Der Gerichtsschreiber: Stede.

6 799 S 1457622 Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kauf⸗ manns Conrad Schubert hierselbst, Neue Schweidnitzerstraße Nr. 1, soll die Schlußvertheilung vorgenommen werden.

Die Summe der zu berücksichtigenden Forderungen einte“ 7061,32, der verfügbare Massenbestand besteht in 347,11. Dies wird mit Bezug auf §. 139 d. R. C. OQ. hiermit zur öffentlichen „—z gebracht.

Breslau, 11. Dezember 1881. 1““ Carl Michalock, Koukursverwalter.

145798]8 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Zaufmanns Fried⸗ rich Mügge hier, Kölnischestraße Nr. 16, wird * am 8. Dezember 1881, Vormittags 0 Uhr, das Konkursverfahren erösfnet. Verwalter: Spediteur Lohmann dahier. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 2. Ja⸗ nuar 1882. Anmeldefrist bis zum 31. Dezenr⸗ ber 1881. 1 Gläubigerversammlung und Prüfungstermin am

4. Januar 1882, Vormittags 10 Uhr.

Königcliches Amtsgericht, Abtheilung 3, zu Cassel. ges. Hüpeden.

49 Veröffentlicht: Over, Erster Gerichteschreiber.

Ausgefertigt: Brocke, Geri otsschreiber.

F. Froelian'sche Konkurs