1882 / 259 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 03 Nov 1882 18:00:01 GMT) scan diff

Baumwolle hatte sowohl ruhiges Geschäft und rückgängige Tendenz. Die Stimmung des Kaffeemarktes blieb im Allgemeinen eine gedrückte; ostindische Sorten machten eine Ausnahme und erfreuten sich recht guter Konsum⸗ frage. Für Rohzucker zeigte sich erst gegen Schluß mehr Begehr. Schweinefleisch und Schmalz konnten die höchsten Notirungen der Woche nicht behaupten, Rindfleisch hatte für die besseren Qualitäten gute Frage. Talg war fest. Terpentinöl hat bei sehr kleinem Platz⸗ vorrath bedeutend angezogen. Harz ist unverändert. Raff. Petroleum ruhig und fest. Fremde und einheimische Manufakturwaaren verharrten in stiller Geschäftslage. Der Import fremder Webstoffe für die heute beendete Woche beträgt 2 222 620 Doll. gegen 2 299 234 Doll. in der Parallelwoche des Vorjahres.

Wien, 3. November. (W. T. B.) Die Einnahmen der Karl⸗ Ludwigsbahn (gesammtes Netz) betrugen in der Zeit vom 21. vis zum 31. Oktober 339 031 Fl., ergaben mithin gegen die entsprechende Zeit des Vorjahres eine Mehreinnahme von 47 902 Fl. Die Ein⸗ nahmen des alten Netzes betrugen in der Zeit vom 21. bis zum 31. Oktober 260 831 Fl., ergaben mithin gegen die entsprechende Zeit des Vorjahres eine Mehreinnahme von 33 811 Fkk. 8

Verkehrs⸗Anstalten.

EEATTE1

Triest, 2. November. (W. T. B.) Der Lloyddampfer

„Jupiter“ ist heute Mittag aus Konstantinopel hier eingetroffen.

Berlin, 3. November 1882.

In der letzten zwangslosen Sitzung des Vereins für deut⸗ sches Kunstgewerbe, am 25. Oktober, sprach Hr. Rudolph, Bi⸗ bliothekar des Kunstgewerbe ˖Museums, über die elektrische Aus⸗ stellung in München. Redner schilderte dieselbe nach eigener An⸗ schauung und gab einen Ueberblick über die verschiedenen Gebiete, auf denen die Elektrizität gegenwärtig mit Erfolg zur Anwendung gebracht wird. Für das Verkehrswesen ist die Ausbildung der Telephonie von hoher Bedeutung; mit derselben wurden in München über⸗ raschende Experimente gemacht. Für die Industrie kommen die dynamo⸗elektrischen Maschinen und die Möglichkeit der Kraftüber⸗ tragung vermittelst einer elektrischen Leitung in Betracht; endlich ist es die Lichterzeugung auf elektrischem Wege, welche gegenwärtig all⸗ gemeine Aufmerksamkeit erregt. Die Münchener Ausstellung, auf welcher hauptsächlich deutsche Firmen vertreten waren, bot eine reiche Fülle des Belehrenden und Interessanten nicht allein für Fachmänner, sondern auch für das große Publikum. Hr. Elster knüpfte hieran noch ausführliche Mittheilungen über die verschiedenen Arten der elektrischen Beleuchtung und wies an der Hand von Bei⸗ spielen nach, wie unbegründet die Vermuthung sei, als ob der Gas⸗

konsum sich durch die Erfindung des elektrischen Lichtes vermindern

würde, eher werde das Gegentheil der Fall sein. Der Kunsthändler Paul Bette hier, Kronenstr. 49, legte verschiedene neue Prachtwerke vor, darunter Photographien aus dem Inneren des Schlosses zu Bruchsal, reiche Muster im Rococostyl. Hr. Möbelfabrikant Max Schulz hatte einen werthvollen, zum Auslegen von illustrirten Werken be⸗ stimmten Tisch mit schöner Schnitzarbeit ausgestellt.

Zu der Sonder⸗Ausstellung japanischer Malereien im Kunstgewerbe⸗Museum ist soeben der vom Besitzer der Samm⸗ 1g Professor Dr. Gierke in Breslau verfaßte Katalog ausgegeben worden.

Derselbe enthält eine Geschichte der japanischen Malerei und eine Fülle von anziehenden Notizen, welche in überraschender Weise in jene fremdartige und doch so anziehende Kultur einführen. Erst mit diesem Kataloge erschließt sich das eigentliche Verständniß der Bild⸗ werke, welche schon durch die Anmuth der Ausführung in hohem Maße die Beschauer fesselten.

In der Einleitung zu dem Kataloge heißt es: Es sind wohl schon häufig japanische Malereien nach Europa und speziell nach Deutsch⸗ land gebracht, vielleicht auch öffentlich ausgestellt worden. Diese Sammlung aber ist, wenn von der nach England gekommenen, des Dr. Anderson abgesehen wird, die erste und einzige, welche eine ge⸗ wisse Uebersicht über die ganze japanische Malerei und über die Geschichte derselben gestattet. Kaufte bisher ein

für disponible Waare wie Termine

11“ 8

Europäer Bilder in Japan, so suchte er möglichst die neuen, durch Farbenpracht oder andere Dinge anziehenden zu erwerben, er wünschte nur solche, welche zum Schmuck des Zimmers zu ver⸗ wenden waren. Der Besitzer aber dieser Sammlung suchte, nach einem gründlicheren Einblick in die Geschichte der japanischen Malerei, möglichst Stücke aus allen Zeitaltern, von allen berühmten Meistern und ferner solche, welche die verschiedenen Schulen gut charakterisiren, zu sammeln. Natürlich waren, da die Grenzen der Möglich⸗ keit ziemlich enge, denn aus den ältesten etwa bis 1100 n. Chr. sind leider sehr, sehr wenige Bilder übrig ge⸗ blieben und diese werden begreiflicherweise 11Iu“ hoch geschätzt. Die meisten dieser ganz alten Stücke sind in Besitz der allerältesten buddhistischen Tempel und des Kaiserlichen Schatzes. Der letztere giebt natürlich gar nichts her, aber auch jene Tempel, denen es an Geldmitteln nicht fehlt, veräußern diese seltenen Stücke um keinen Preis. Es ist zu bedenken, daß aus der Zeit bis zum Jahr 1000 n. Chr. noch nicht .15 als wirklich echt erkannte Stücke übrig geblieben sind. Wo die Originale auf keinen Fall zu haben waren, wurden, wenn irgend möglich, Kopien angeschafft. Aber auch diese waren nur in dem günstigsten Fall zu haben, daß bereits früher, oft vor vielen Hundert Jahren, diese Kopien angefertigt waren. Denn jetzt war von den Besitzern durchaus nicht die Erlaubniß zu erhalten, die alten Stücke zu kopiren, da dieselben zu mürbe und zerreißlich geworden waren und man von einer häufigen Berührung Schaden für sie fürchtete.

Das älteste aus dem Alterthum stammende Bild, das übrig ge⸗ blieben ist, befindet sich in der Sammlung durch eine sehr gute alte Kopie vertreten (Nr. 1). Es stellt den Prinzen Shotoku Daijin, den Verbreiter und enthusiastischen Anhänger des Buddhismus mit zwei Pagen dar und soll um 600 n. Chr. gemalt sein. Eins der allerältesten japanischen Bilder ist im Original in der Sammlung; dieses Bild, Nr. 2, stellt Fudo, den Feuergott, dar und ist um 800 n. Chr. gemalt worden. Von 1200 an sind alle berühmten Maler durch Originale in der Sammlmung vertreten, nicht allein durch die sogenannte Kakemono, sondern auch durch die Makimono.

Es ist daher durchaus nicht zu viel gesagt, wenn der Sammlung nachgerühmt wird, daß sie hinsichtlich der Vollständigkeit einzig da⸗ steht, auch von keiner in Japan selbst vorhandenen übertroffen wird.

-

Der diesjährige Herbstersatz für das Garde⸗Corps wird in den Tagen vom 6. bis 9. d. Mts. hier eintreffen und zwar am 6. ca. 1150 Mann aus dem Bereiche des V. IX und XI., am 7. ca. 2400 Mann vom I., II. und III., am 8. ca. 2000 Mann vom IV., VI. und VII. und am 9. ca. 1500 Mann vom VIII., X. und XV. Armee⸗Corps. Die Mannschaften werden, soweit sie nicht erst am Vertheilungstage hier eintreffen, auf eine Nacht in üblicher Weise ein⸗ quartiert und im Laufe des andern Tages den Truppentheilen über⸗ wiesen.

Die Reihe jener Wohlthätigkeitsbazare, die alljährlich um die Weihnachtszeit sich aufthun, hat heute der vom Verein zur Speisung armer Kinder und Nothleidender ver⸗ anstaltete Bazar als erster dieses Jahres eröffnet. Der Verein hat diesmal den großen Festsaal im Hotel de Rome für seinen Zweck erworben und ist dadurch in die Lage versetzt worden, den Bazar räumlich weiter auszudehnen, als dies sonst der Fall war. Gegenüber dem Eingang prangt ein mächtiger Weihnachtsbaum; an der Süd⸗ wand bemerkt man, von Blumen umgeben, die Bildnisse des Kaisers und des Kronprinzen. An langen Tafeln und in einzelnen geschmack⸗ voll dekorirten Buden, die an den Wänden vertheilt sind, ist in geschmackvollem Arrangement eine überreiche Fülle nützlicher und dem Luxus dienender Gegenstände aufgebaut. In einem Nebenzimmer haben die Firmen Hiller, Huster, Dressel, Schütt, Kranzler, Borchardt und Lubowsky ein opulent ausgestattetes Buffet aufgestellt. Bereits am Eröffnungs⸗ tag erschien Gräfin Schwanenfeld, um im Auftrage Sr. Königlichen Hoheit des Prinzen Carl namhafte Einkäufe zu machen. Auch sonst war die Kauflust von Beginn an eine rege. Am Sonntag Abend wird der Bazar bei Concert geöffnet sein.

Der gestrige Quartett⸗Abend der Herren Joachim de Ahna,

Wirth und Hausmann im Saale der Sing⸗Akademie brachte als Novität ein Quartett in C dur (Op. 61) des bekannten und beliebten

R Seserate für den Deutschen Reichs⸗ und Königl⸗. Preuß. Staats⸗Anzeiger und das Central⸗Handels register nimmt an: die Königliche Expedition 1. des Deutschen Reichs⸗Anzeigers und Königlich Preußischen Staals-Anzeigers: Berlin SW., Wilhelm⸗Straße Nr. 32.

Geffentliche Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen. 2. Subhastationen, Aufgebote, u. dergl. 3. Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen etc.

4. Verloosung, Amortisation, Zinszahlung 5 u. s. w. von öffentlichen Papieren.

8

Komponisten Dvokaͤk zu Prag. Dieses Musikstück ist eine ganz präch⸗ tige Arbeit, schön in der Empfindung sowie reich an überraschenden Modulationen und harmonischen Pighetten

vollzählig erschienenen, distinguirten Publikums belohnte die ausüben⸗

den Künstler für die vollendete Vorführung dieses interessanten und Beethoven Quartett

schwierigen Werkes. Ferner wurden gespielt: in F-dur (Op. 18) und Schumann Quartett in A- moll (Op. 41).

Concerthaus. anstaltet Hr. Hof⸗Musikdirektor Bilse eine Mendelssohnfeier,

in A-moll und die Musik zum Sommernachtstraum zur Aufführung kommen.

Literarische Neuigkeiten und periodischeSchriften.

Deutsche Landwirthschaftliche Presse. Nr. 87. Inhalt’: Weiteres zur Kalisalzfrage. Städtereinigung und Fäcal⸗Extrakt. 2 Correspondenz über Erleb⸗ nisse. (Schluß) Hauswirthschaft. Wirthschaftsplaudereien für Land⸗

Von Alexander Müller. Feutlleton.

wirthsfrauen. Auf eigene Erfahrung begründet. Rübenschneidemaschine. den baltischen Provinzen des russischen Reiches. Personalien. Fischerei. Sprechsaal. Antworten: brennerei. Wickschrot als Mastfutter für Rindvieh und Schafe. Anbau von Serradella. Schwedischer Klee. Konservirung an⸗

gefrorener Rüben. Fütterung von Palmkernkuchen. Verfütte⸗

Verstellbare

rung gekeimter Gerste an Pferde. Handdrillmaschine für Pferde⸗

zahnmais, Mohrrüben und Luzerne. Milzbrandimpfung. Ver⸗ tilgung von Binsen auf einer übersandeten Wiese. Excelsiormühle Feuersgefahr durch zu starke Erhitzung des Braunheues. Fragen. Politische Uebersicht. Rundschau. Correspondenzen. Celle. Literatur. Miscellen. Spontane Entwickelung der Rinderpest. Beizen der Samen. Kreissägeblätter von 87 und 88 Zoll Durchmesser. Mast⸗ resultat. Handel und Verkehr. Oeffentliche Erklärung an Hrn Schäferei⸗Direktor R. Behmer in Berlin.

Politische Gesellschaftsblätter. 5. Heft. Inhalt: Das Resultat der Wahlen. Die deutsche Handelsbilanz für 1881 Der Oder⸗Spree⸗Kanal. Die Landwirthschaft am Kap der guten Hoffnung III. Im europäischen Morgenlande (Schluß). Ver⸗ mischtes. Correspondenz.

Auf der Höhe. Internationale Revue, Leopold von Leopold von Sacher⸗Masoch. Leipzig, E. L. Morgenstern. Wien, C. von Hölzl. II. Jahrgang. V. Band. 13. Heft. Oktober 1882. Inhalt: Domenico Ciampoli (Campobasso). „Schwarze Zöpfe“. Geschichte aus den d (Budapest). „Das Goldfräulein“. Oberungarische Geschichte. E. Taschenberg (Halle). „Die Seide und ihre Erzeuger’. Wil⸗ helm Goldschmidt (St. Petersburg). „Bildende Kunst in 8812 3 and. Lioy (Vicenza). „Mondlicht“. Jenny Schwabe (Leipzig). „Hela“. Eine deutsche Geschichte. Sacher⸗Masoch (Leipzig). „Ein Wunder“. Baronin Elise von Hohenhausen (Berlin). „Memoiren“. I. Revue des geistigen Lebens. Fritz Lemmermeyer (Wien). „Die literarische Physiognomie Wiens“ Chronik der eleganten Welt. Olivier de Jalin (Paris). „Die Jagd in Frankreich“. Bücher⸗Revue. Bibliographie. 8

„Milch⸗Zeitung. Nr. 44. Inhalt: Das Höchste in der Milchverfälschung durch Schlempefütterung. Von Ableitner. (Schluß. Verschiedene Mittheilungen. Schweden. Stockholm. Separator von Laval. Ausstellungen. Deutschland. Die Molkereiausstellung in Münster in Elsaß⸗Lothringen. England. Die Molkereiausstel⸗ lungen in Islington und Dublin. Allgemeine Berichte. Molkerei⸗ instruktoren in Schleswig⸗Holstein. Erfahrungen in der Praxis. Sympbytum asperrimum (Comfrei). Schutzimpfung gegen Milz⸗ brand nach der Pasteurschen Methode. Geräthe⸗, Maschinen⸗ und Baukunde. Rübenaufheber. Elektrischer Motor zum Betriebe einer Molkerei. Patent⸗Ertheilungen auf: Eine Kartoffelerntemaschine, eine Kartoffellegemaschine, eine Steuerung an Fuhrwerken mit Tret⸗ werk zu Pferdebetrieb, eine Neuerung an einem Milchkannenverschluß. Literatur. Die landwirthschaftlichen Thierausstellungen. Spre saal Milchfälschung und freiwillige Milchkontrole in Hamburg.

Milchfälschungen in England. An⸗ und Verkäufe von Zuchtvieh.

orladungen und Grosshandel.

V 7. Literarische Anzeigen. 8. Theater-Anzeigen.

9. Familien-Nachrichten.

Steckbriefe und Untersuchungs⸗ v

Steckbriefserledigung. Der von dem König⸗ lichen Amtsgerichte Mittenwalde unter dem 30. März 1881 gegen den Arbeiter Martin Woiziechowski, geboren am 1. Oktober 1856 zu Huta, Kreis Adelnau, erlassene Steckbrief ist erledigt. Berlin, den 30. Oktober 1882. Königliche Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht II.

Größe 1 60 m,

blond, wöhnlich,

weste,

Steckbriefs⸗Erneuerung. Der gegen den Kauf⸗ mann (Garnhändler) Max Henschel wegen betrüg⸗ lichen Bankerutts in den Akten H. 126. 69, jetzt U2R. I 991. 82 unter dem 18. Februar 1869 er⸗ lassene Steckbrief wird hiermit erneuert. Berlin, den 31. Oktober 1882. Königliche s Landgericht I. Der Untersuchungsrichter. Johl.

Steckbrief. Gegen den unten beschriebenen Gürtler Franz Kohl aus Schlag bei Gablonz in

latze.

haft wegen Raubes verhängt. Es wird Isgct. den⸗ selben zu verhaften und in das Gerichtsgefängniß zu otsdam abzuliefern. Möglicherweise legitimirt er durch ein Arbeitsbuch des Goldarbeiters Heinrich

erz. Potsdam, den 30. Oktober 1882. Der Untersuchungsrichter bei dem Königlichen Land⸗ eerichte. Beschreibung: Alter ca. 17 Jahre, Statur

ähne gut, Gesichtsfarbe gesund, Sprache deutsch. Kleidung: schwarzer Rock, dunkle Stoffhofe, schwarze Stoff⸗

e, weißleinenes Hemde, Strümpfe, kalblederne Halbstiefeln, schwarzer Filz⸗ Pt. schwarzer Shlips. Besondere Kennzeichen:

Der Malergehülfe Henry Haupt, geboren am 6. September 1863 zu Boitzenburg, ist durch Er⸗ kenntniß des Königl. Schöffengerichts zu Mitten⸗ walde vom 11. Juli 1882 wegen Beamtenbeleidigung zu einer Geldstrafe von 10 ℳ, im Unvermögensfalle zu 2 Tagen Gefängni zi 9 mit 20,55 verurtheilt. Böhmen, welcher flüchtig ist, ist die Untersuchungs⸗ i 92 1.,ng 2 .

aupt im Betretungsfalle Strafe und Kosten ein⸗ zuziehen und an das Königliche einzusenden event. und uns von dem Geschehenen zur Strafsache c./a. Haupt D. 10. 82 zu benachrichtigen. Mittenwalde, den 2. Oktober 1882. Königliches Amtsgericht.

——

5. Industrielle Etablissements, Fabriken 6. Verschiedene Bekanntmachungen.

In der Börsen- beilage. N

r Anzeiger.

Inserate nehmen an: die Annoncen⸗Expeditionen des „Invalidendank“, Rudolf Mosse, Haasenstein & Vogler, G. L. Daube & Co., E. Schlotte, V Büttner & Winter, sowie alle übrigen größeren

Annoncen⸗Bureaux. 16.

e-Tn eeeas. Alter 48 Jahre, Leben mit ihr fortzusetzen, bei Vermeidung der Statur

Stirn frei, Bart blonder Schnurrbart, Augenbrauen Augen blau,

untersetzt, Haare blond, Scheidung.

Nase gewöhnlich,

Mund ge⸗ einn oval,

Gesicht oval,

[46784]

Die verehelichte Gerecke, E Leopoldshall,

8- tiz⸗Rath von Basedow hier

blau und braune

Gerecke, früher zu

ie vierte Civilkammer des

sowie zu Dessau auf

r Tragung der Kosten r Aufenthalt des ꝛc. Es wird ersucht, von dem ꝛc. m. richte zugela

Zum Auszug der Klage

Dessau, 29.

teueramt zu Zossen

die Gefängnißstrafe zu vollstrecken aannt gemacht.

ktober 1882.

räftig, Haare blond, Sprache gebrochen deutsch.

Steckbrief. Gegen den Lehrer Tunk, bisher in Broslawitz, welcher sich verborgen hält, ist die Untersuchungshaft wegen Verbrechens gegen §§. 174 ¹, 176³ St.⸗G.⸗B. verhängt. wird ersucht, den⸗ selben zu verhaften und in das Gerichts⸗Gefän niß zu Tarnowitz abzuliefern. (J. 4650/82). Beu

O.⸗C., den 30. Oktober 1882. Königliche Staats⸗ anwaltschaft. -

[48739] Steckbrief. Gegen den unten beschriebenen Kaufmann und

—2ö Albert ni us Sprem 10 schtig ist, 11H-ee n, Snss Verbre 8 1 der R.

[46786 J G chen

gegen ih gewesen,

laden, zu

fl

chens gegen 212 Nr. „angesetzten Konkursordnung ver .Es wird ersucht, den⸗ 8 eelben zu verhaften und in das Gerichtoo sänganh zu

berg abzuliefern. Aktenzeichen J. 1 72 Cottbus, den 31. Oktober 1882. Königliche

B zur Klägerin

Subhastationen, Aufgebote, Vor⸗ ladungen u. dergl.

Oeffentliche Zustellung. des Cigarrenmachers

n Stephan Kulaß Ehefran, Marie Sopbi b. Fischer, z. Zt. in Halberstadt w 1 ge8.

ren Ehemann, zuletzt in

jetziger Aufenthalt unb wegen eCsbehene wird Beklagter hierdurch ge⸗ au

Dienstag, den 16. Januar 1883,

vor dem Landgerichte, Civilkammer I., zu Bremen

Termine, vertreten durch diesem Gerichte zugelass

ar Lr Verhandlu

[46783]

Fühn, Hen 2) Hans H zn eck, 2) n

edt wohnhaft

„Beklagten, Werth 1400 ℳ, mit dem

das von der Catharine zum vollendeten 14. Lebensja- 100 zu zahlen, und zwar

Vergan ts jähr 18-n 42—

Uhr Vormittags,

einen bei

senen Rechtsanwalt, zu er⸗ über den Klagantrag: hel

ren und das e.

Die öffentliche Zustellung ist bewilligt. Bremen, Gerichtsschreiberei des Landgerichts.

Oeffentliche Zustellung. mma, geb. Dacke, zu vertreten durch den Rechtsanwalt klagt gegen ihren Ehemann den Kup erschmiedemeister Heinrich August opoldshall, jetzt in unbekannter Abwesenheit, wegen böslicher Verlassung, mit dem m N Antrage auf Scheidung der zwischen ihr und dem Beklagten bestehenden Ehe, und ladet den Beklagten ur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor Jeeenchen Landgerichts

den 15. Februar 1883, Vormittags 10 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge⸗ lenen Anwalt zu bestellen.

wecke der öffentlichen Zustellung wird dieser

Mavyvländer, Kanzleirath, Gerichtsschreiber des Herzoglichen Landgerichts.

Oeffentliche Zustellung. Die Vormünder für das von der unverehelichten Catharine Holtmann geborene Kind Helene Marga⸗ oltmann zu Harburg, 1) Peter Christian 1 inrich Krohm, Beide zu mbnrg, 52 durch den Rechtsanwalt ning zu Harburg, klagen gegen den Heinrich Rubbert aus Wilhelmsburg, jetziger Auf⸗ enthaltsort unbekannt, Be hten. wegen Forderun ntrage auf Verurthei⸗ lung des Beklagten, den Klägern an Alimenten für Holtmann geb⸗

desselben jährlich

Betrag für die , . viertel⸗ zu entrichtenden ten, und das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und laden den Beklagten zur mündlichen

1 des Re das verscht zu —27 Abtbeftnd E

Dienstag, den 16. Jannar 1883, Vormittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Lampe, Dr. Das Armenrecht wird den Klägern für diesen Prozeß bewilligt und ihnen in Folge dessen der Ge⸗ richtsvollzieher von Riegen beigeordnet. Harburg, den 31. Oktober 1882. Hänsc, Z111I1X“A“ als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. I.

[46748]3 Nachstehendes Ausschlußurtheil 8 1 amen des Königs! 8 In der Zimmermann'schen Aufgebotssache VIII. F. 16/82 hat das Königliche Amtsgericht zu Danzig den Gerichtsassessor Kaehler für Recht er⸗ annt: Der Wechsel d. d. Danzig, den 1. Januar 1876, über 150 ℳ, zahlbar am 1. Juli 1876, aus⸗ gestellt von Frau Bertha Hepner, geb. angenommen von dem Regierungs⸗Sekretär Car epner in Danzig und versehen mit dem rau Bertha Hepner,

lanko⸗Indossement der geb. Grau, wird 22 kraftlos erklärt. aehler. Verkündet den 30. Oktober 1882.

Referendar Degner, als Gerichtsschreiber. wird hierdurch 88 gemacht. Hahes

Danzig, den 30. Oktober 1882. Grzegorzewski, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. XI.

[46766 B

auf von 5 000 000 kg alten Schienen und anderen Oberbaumaterialien. Termin: Mitt⸗ woch, den 15. November, Morgens 10 Uhr. Nachweisungen und Bedingungen werden gegen 50 abgegeben. Hannover, den 1. November 1882. is Königl. Eisenb.⸗Materialien⸗Bureau.

ohn

orene Kind

ür die Redacteur: Riedel.

Berlin: Verlag der Erpedition (Kessel.) ““ Druck: W. Elsner.

Vier Beilagen (einschließlich Börsen⸗Beilage).

nd⸗

Reicher Beifall des

Am morgigen Todestage Mendelssohns ver⸗

und zwar werden an diesem Abend u. A. die sog. schottische Symphonie

(Mit Abbildung.) Arbeiterverhältnisse in

Einrichtung einer Aktien⸗

e1““ (Mit Abbildung.)

herausgegeben von 8

Abruzzen. Koloman Mikszath

nzeiger und Königlich Preußis

Berlin, Freitag, den 3. November

Deutsches Reich.

Bekanntmachung

Auf Grund der Bestimmung im § 29 der Gewerbe⸗

ordnung vom 21. Juni 1869 (Bundes⸗Gesetzbl. S. 245) wer⸗ den in den nachstehenden Verzeichnissen K, B, C und D die Namen der in Gemäßheit der Bekanntmachung vom 25. Sep⸗ tember 1869 Abschnitt I und II (Bundes⸗Gesetzbl. S. 635), der Bekanntmachung vom 27. März 1878 (Centralbl. für das Deutsche Reich S. 160) und der Bekanntmachung vom 5. März 1875 (Centralbl. S. 167) während des Prüfungsjahres 1881/82 von den zuständigen Centralbehörden approbirten Aerzte, Zahn⸗ ärzte, Thierärzte und Apotheker veröffentlicht.

Berlin

den 18. Oktober 1882. Der Reichskanzler. In Vertretung

Laufende Nr.

Oo0oOoUne

I. In Preußen.

Dr. med. Naberschulte, Philipp Josef, Dr. med. Rings, Adolf, Felicki, Boleslaus, 1

Pajzderski, Josef,

Fabian, Emanuel,

Rohde, Theodor,

Gevers, Johannes Gustav Hermann, Jacobsen, Harald Monrad Karl Georg, Rehder, Karl Johannes, Müller, Rudolf, 1 Fischer, Hermann Robert Julius,

Dr. med. Salenz, Oskar Julius M Volbehr, Johann Friedrich Otto,

Bourwieg, Richard Emil, Kübitz, Otto, 88 Genrich, Hans Paul Ernst Matthias, Hellmann, Franz Friedrich,

Dr. Peiper, Erich,

Waldschmidt, Georg Karl Friedrich, Backhaus, August Konrad, 8 Heimann, Emil,

Dr. med. Rosenberg, Manasse’w.,“ Triebenstein, Matthäus,

Deiters, Franz Josef,

Kramer, Josef,

Siemerling, Ernst Paul Bruno,

Lobeck, Hans,

Dr. med. Moeller, Karl Friedrich Gustav

Hans, Wischhusen, Robert Heinrich Rumpe, Robert, Müller, Eduard, 5 Dr. med. von Swiderski, Leo, Dr. med. Lenzmann, Richard, Dr. philos. Leo, Hans, Dr. med. Quintin, Julius, Dr. med. Heimann, Moses, Stremlow, Paul Heinrich, Dr. med. Gutmann, Gustav, Dr. med. Arndt, Friedrich Wilhelm Franz, Zucker, Julius, Dr. med. Rothholz, Hermann, Juliusburger, Oskar, Dr. med. Kretschmann, Friedrich Robert, Dr. med. Hamann, Albert, 8 Guertler, Georg Gustav, Moebus, Josef, Menzel, Adolf Emil Arthur Hugo, Dr. med. Barth, Johannes Friedrich, Dr. med. Wiesenthal, Otto Franz, Dr. med. Mintert, Franz Jos. Karl, Farke, Wilhelm, Dr. med. Dammer, Johann Aegidius, Flar. Franz Kaver, cke, Paul Emil Reinhold, Dr. med. Pusch, Karl Heinrich Otto, Dr. med. Strauch, August Albert Her⸗ mann, orstreuter, John Eduard, Marr, Karl Gustav, Dr. med. Thomsen, Robert, Clemens, Johann Maria Lambert, Dr. med. Hampe, Georg Ferdinand Ernst, Marcuse, Alfred, Dr. med. Weiß, Richard Theodor, Dr. Bogge, Eugen Hermann Karl

Heinrich Theodor b 8

Georg

Fritz, Dr. 22 Kowalk, Berthold Rudolf,

Dr. med. Pauli, Christian Karl Ludwig Traugott,

Dr. med. Rüder, August Wilhelm,

Marchand, Hermann Emil,

Dr. med. Jaegers, Wilhelm Hubert,

von Kahlden, Clemens,

Kraffert, Theodor Adalbert,

Dr. med. denr. Max Albert Eduard, Dr. med. 5 Jvan, Albrecht Eduard Bern⸗

Dr. med.

hard,

Dr. med. Alexis Gustav,

Dr. med. ese, if Otto,

.* med. 8.1½9. Andrras Auauft 2 b 1b

Dr. stein, Hermann,

Dr. med. Frev, Hugo, Dr. med. Rumler, Johann Alexander, olf,

Gelsenkirchen. olzweiler. porzyn.

V Rogalin.

Odersch. Spangenberg. Vilsen. Hohenwestedt. St. Margarethen. Stubendorf. Domnau.

V Berlin.

Elmshorn. Pyritz. 8 Loburg. 8 Potsdam.

Wickede.

Leubus. Wetzlar.

Kleinschmalkalden.

Everswinkel. ürstenberg.

Müssow.

Tiefenort.

Gobbin auf Rügen.

Cöln. Altena.

Battenberg. 1ö6

Schrimm. 98 Mengede. Regenwalde. Aachen.

Vreden. 8

Treptow a. R.

Bergen auf Rügen.

Breslau.

Berlin.

Breslau.

Wolmirstedt.

en

zuchwitz. B1I1

Glogau a. O. 4

Sausedliz.

Berlin.

Matschdorf.

Striegau.

Duarlizken. Hamburg.

Blankenburg i. Harz. Hasewalk.

Strasburg i. U. Spandau.

2 1 olfenbüttel.

Oldenburg. Skaisgirren.

Landeshut i. Schl.

Amen. O.

Mienburg a. S.

gen

ipa in Peru. n.

u se

chen

Staats⸗Anzeiger.

1

Laufende

Nr.

Geburts⸗ oder Heimathsort.

Laufende

Geburts⸗ oder Heimathsort.

Dr. med. Bücker, Franz Wilhelm Ernst

Schrakamp, Dr. med. Karewski, Ferdinand,

Dr. med. Nagel, Karl Siegfried Günther,

Lange, Eduard Alfred Wilhelm Max,

Foehlisch, Theodor Adolf,

Borstel,

Pistorius, Hugo Karl Ludwig,

Nahmmacher, Johannes Anton Georg, Müller, Karl Friedrich Franz, Goebeler, Otto Karl August,

Dr. med. Oppenheim, Hermann, Dormagen, Johann, 1 Walz, Karl Friedrich Wilhelm Leonhard Pfeiffer, Fteic Julius Wilhelm, Müller, Martin Bernhard, Pelckmann, Otto, Dr. med. Kruth, Matthias Theodor, Ft. Aurel Felix,

orchmann, Friedrich Wilhelm Bernhard, Dr. med. Herrmann, Friedrich Wilhelm

2

Heinrich, Dr. med. Schneider, Georg, Dr. med. Melcop, Friedrich, Monschau, Nicolaus Hubert, Müller, Julius Friedrich Heinrich Emil, Freudenberg, Ludwig Albert, Dr. med. Mauer, Ferdinand Otto August, Kracauer, Siegfried, 8 Schüller, Paul, Weichmann, Wilhelm, Osterwald, Albert, Landmann, Ernst August Hermann, von Sehlen, Dietrich Karl Theodor, Brednow, Max,

Koschel, Max, Strangmeier, Karl Friedrich Ernst,

Schoenenberger, Josef, Henrichsen, Heinrich Christian Hugo, Horn, Johannes Dietrich Heinrich, Breidenbend, Johann Peter, Mayer, Johannes Nepomuk Bruno, Roos, Arnold,

Adalbert

Dr. med. Thomas, Karl Gustav, 8

Brehme, Friedrich Alfred,

Dr. med. Pauschardt, Hermann,

Pr. es Bennefeld, Karl Friedrich Wil⸗ elm,

Herrmann, Alfred, Dr. med. Schaefer, Gottholh, 8

Cassel, Jakob,

1 Georg, 5 z Biktor Paul Dr. med. Heßler, Franz Viktor Paul, Teron Josef Guido, Salinger, Leo, 8 Dr. med. Bertrand, Hugo Waldemar Franz, Dr. med. Deisting, Karl Friedrich Wilhelm,

Schmok, Richard Max Karl, Eliassow, Wolf,

Simon, Adolf, Freitag, Wilhelm Theodor Benno,

Barinowski, Eduard August Paul,

Dr. med. Keseberg, Karl Heinrich Alexander,

Dr. med. Oberbeck, Ernst August Daniel,

von Alkiewicz, Anton, u“

Rosenbaum, Georg,

Behrendt, Karl Friedrich Julius,

Weczereck, Josef Paul,

Dr. med. Blumenthal, Ludwig,

Dr. med. Burmeister, Gustav Karl Alexander,

Dr. med. 22 Karl Oskar Friedrich, Dr. med. Holz ausen, Theodor Bernhard, Dr. med. Renvers, Hermann Karl Albert, Dr. med. Mulert, Ernst Otto Johann, Lasser, Edmund Josef Maria,

Theodor Friedrich Wilhelm, Wieck, Otto Christian, Masius, Max, Lö18“ Seidel, Alfred. 8 Wienskowitz, Oskar, bicht, Karl, med. Baeumler, Ernst Wilhelm, Dr. med. Stood, Im, Gruber, August, Strohmann, Karl Eduard Walter, Dr. med. Maeltzer, Theodor, Dr. med. Witthauer, Hugo, broff Ernst, r. med. Stephan, Alexis Wladimir Ludwig Emanuel, Dr. med. Vistor, Georg Julius Karl, offmann, Josef,

23=

Fockerp. Michael, Ramm, Eugen Rudolf Marximilian, feld, Louis, lleul, Karl Albert,

Dr. med. Menzel, Karl Gustav Adolf, 8 med. 22—8 Ahhander n, an Dr. med. Ewermann, Heinrich Friedrich

Alfred,

Friedenthal i. Vor⸗ pomimern.

Wesenberg.

Groß⸗Kiesow.

Friedland i. Meckl.⸗ Strelitz.

Warburg i. Westf.

Cöln.

Pforzheim.

Wolfenbüttel.

Aurich.

Rehden.

Arnoldsweiler.

Schubin.

Betzin.

Stettin.

Seeburg i. Ostpr. Straelen. Aachen. 8 Tornowhof Berlin. Spandau. Sagan. Gleiwitz. Kattowitz. Eberholzen. Norden. Göttingen. Heidevorwerk, Kreis Sternberg.

Reichenstein i. Schl.

Bonneberg bei Vlotho. Gennweiler. Wandsbeck. Neumünster. Düren. Coblenz. Rheinbrohl.

Magdeburg. 8

Schernberg b. Son⸗ dershausen.

Stendal.

Heinsen b. Polle a. d. Weser.

Proekuls.

Neuendorf b. Pots⸗ dam.

Schwerin a. W.

Melle. 8

Ibbenbüren. Stettin.

Märk. Friedland. Doernitz.

Moelln.

Mülheim a. d. R. Jutroschin.

Kowno in Rußland. Marggrabowa. Neustadt i. Westpr. Pilonen in Ruß⸗ land.

Königsberg i. Ostpr.

Cöln.

Kl. Mahner. Memel. Tapiau. Kauthen. Lippusch

22 6““ Sigmaringen. Brombach a. T. Neustadt i. Holst. Schleswig. u111XAXA“; Lardenbach i. . Dortmund i. f. Volmarstein. aenischken. laschken i. Ostpr. labitz. Stotternheim. Mülheim a. Rh. Leobschütz i. Oberschl.

leberg.

ppernig.

kow⸗pr

ollstein. oexter a. d. er. ellefeld, Reg⸗Bez. Arnsberg. ollnich. tettin. en. asburg i. U. rlottenburg. elsburg.

i. Ostpr.

249 250 251 2⁵52 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263

Dr. med Krakauer, Alfred,

Rosenberg, Max, 8 auchecorne, Oskar Ignaz, bel, Ernst Heinrich,

Malachowski, Ernst,

Rosenstein, Moritz,

Dienstfertig, Eugen,

Großer, Josef,

Popper, Helion, 16“

Robowski, Heinrich,

Dr. Drewes, Joachim Eduard

Dr. Hochstetter, Max Friedrich

Liedke, Otto Gottlieb,

Schaefer, Friedrich Ernst Heinrich,

Vanhoeffen, Johannes,

Dr. med. Heyder, Friedrich Karl Her⸗ mann,

Gensch, Eduard Hugo,

Dr. med. Cordes, Ignaz Johannes Josef,

Dr. med. Hahn von Dorsche, Bernhard Friedrich Hugo Caesar, Dr. med. Schiller, Otto Gustav Emil Albert, Samuel, Moritz, 1 Dr. med. Bliedung, August Gottfried Friedrich Wirhelm, V Dr. med. Frerichs, Gerhard Clamor,

Dr. med. Klamroth, Franz Albert,

Dr. med. Meyer, Paul Theodor Ernst, Dr. med. Brühl, Siegwart,

Frhe Oskar Eugen,

Backenköhler, Gerhard Friedrich,

Burgtorf, Julius Friedrich Martin, Dr. med. Recke, Johann Heinrich, Waldvogel, Karl,

Hintze, Christian Wilhelm Richard, Driver, Johannes Josef Eugen,

med. Kluge, Johann Paul, . med. Landrock, Paul Kurt, med. Marseille, Martin Karl, . med. Grethe, Karl Heinrich Friedrich, med. Herrmann, Karl Heinrich, . med. Schoenfeld, Richard Paul Emil Johannes, 8 Dr. med. Strube, Hermann, 8 Schmidt, Bernhard, Weiser, Paul Otto Franz, Daszkiewicz, Bronislaus, Gühmann, Paul, Dr. med. Kriele, Johannes Karl Theodor,

Dr. med. Korsch, Heinrich Michael Feodor, Dr. med. Krause, Ernst Hans Ludwig, von Laszewski, Stanislaus Matthäus Josef, Dr. med. Meyer, Pen⸗ BBBZI“ Dr. med. Festner, Friedrich Paul 8 Rauschenbusch, Thieme, Ernst Theodor, 1 Lerche, Franz Ferdinand Wilheln, DI. med. Saenger, Karl Eduard Philipp nton,

Dr. med. Becker, Ernst Louis Wilhelm, Dr. med. Benda, Theodor, Reiß, Ernst Friedrich Wilhelm, Dr. med. Wolff, Hugo Moritz Camill, Staeß, Gerhard, ““ Dr. med. Kempe, Ludwig, 8 Ioby, Moritz Felix, h

itan, Theophil Nathanael, Sarganek, Paul Georg Wilhelm, Berliner, Lipmann, Dr. med. Karst, Thaddeo Johannes Ryno, Dr. med. Wirsch, Heinrich Nicolaus, Stolzenburg, Otto Ernst Julius Leopold, Dr. med. Wirth, Robert,

rahl, Friedrich,

chroeder, Karl 5

ohensee, Georg Ernst Emil,

aul, Georg Friedrich Ludwig,

Karl Gustav Adolf Dr. med. ura, Kar av 1

ermann, udwig,

Dr. med. König, Eduard R

Dr. med. Lauff, Ferdinand,

Herzfeld, Paul Eberhard,

Dr. med. Neumann,

Lorenz, Martin Philipp

Dr. rlitz, Johannes stantin,

8

6 u“ nans⸗ Kark

2 21— Vr. 3 n, a rmann, Dr. . ein, Naas Gustay Emil, Dr. med. Koerbitz, Alfred Adalbert

Dr. med. Kobes, Friedrich Martin Franz, Dr. med. Tenzler, Karl Arthur,

6, Max Eduard, sass epe⸗ b o, 85 Fie en 5 Grri ar m Dr. 1 mann, Karl Martin.

Dr. med. mer Richard gin. n 1,

Hi Faeah Anton,

5öNn Dr. med. Reckmann, Karl Arnold Franz f.

Deutsch⸗Krone. Honnef. Fischhausen. Strelno. Brieg. 1 Leobschütz. Dppeln. Czarnikau. Pleschen. Berlin. Stuttgart. Lubanja. Wünschelburg. Wehlau. Arnstadt.

Wormditt.

Loeningen i. Olden⸗ burg.

Bartenstein.

Berlin.

Lingen.

Hooksiel i. Olden⸗ burg. Guben. Berlin. Bromberg. Briesen i. Westpr. Ollen b. Berne i Oldenburg. Oldenburg i. Großh

New York. Brooklyn bei New

York. Wittingen. Loeningen i. Olden⸗ burg. Alsleben a. S Peitz. Rottenow. Linden. Greifenhagen. Tentschel.

Loederburg. Knakendorf. Neustadt a. O. Wreschen. Breslau.

Fergitz,

Templin. Mohrungen. Stade. Brachnowsko.

Belgard. Berlin. Berlin. alberstadt. Ibing. osen. ittstock. Berlin. Fereessesih i. Schl. issa i. Posen. Spandau. ris

lin. Numbrecht. Kiel.