“
Vierte Beilage
um Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. ML 135. Berlin, Dienstag, den 12. Juni 1883.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher auch
nzeigers, SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
vom 11. Januar 1876, und die im Patentgesetz, vom 25.
Central⸗Handels⸗Register
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich k d U Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deufsche Reichs⸗ nech alc
die im aai 1877 vorgeschriebenen Bekanntmachungen
ost⸗Anstalten, für reußischen Staats⸗
.„6 des Gesetzes über den Markenschutz, vom 30. November 1874, sowie die in dem Gesetz
veröffentlicht werden, erscheint auch in einem
betreffend das Urheberrecht an Mustern und Modellen besonderen Blatt unter dem Titel
für das Deutsche Reich. ar. 135)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — D Abonnement beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 4. — Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Handels⸗Register.
andelsregistereinträge aus dem Königreich
Die Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik
resp. Stuttgart und Darmstadt die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
Leipzig, veröffentlicht,
1“ [25729]
Anchen. Zu Nr. 1638 des Gesellschaftsregisters, woselbst eingetragen ist die zu Aachen bestehende und domizilirte Aktiengesellschaft für Galvanoplastik unter der Firma Electra wurde vermerkt, daß der Auf⸗ sichtsrath genannter Gesellschaft in seiner Sitzung vom 21. April 1883 beschlossen hat, daß der Vor⸗ stand der Gesellschaft fortan aus zwei Direktoren bestehen soll. Als solche sind gewählt worden der Fabrikdirektor Wilhelm Gustav Merten in Aachen und der bisherige Direktor der Gesellschaft Dr. Moritz Aolf von Reit daselbst. Die Mitzeichnung der Firma genannter Gesellschaft in Stellvertretung eines verhinderten Mitgliedes des Vorstandes ist dem Mitgliede des Aufsichtsrathes Carl Delius jr. und für den Fall der Verhinderung des Letzteren dem Vorsitzenden des Aufsichtsraths Gustav Pied⸗
boeuf übertragen worden. Aachen, den 8. Juni 1883. 8— Königliches Amtsgericht. V.
8
[25728] Aachen. Zu Nr. 19 des Ghehsenschaftspesdtere woselbst eingetragen ist die zu Geilenkirchen⸗ Hünshoven domizilirte Volksbank, eingetragene
ber 1867 wirft jeder Theil 100 Gulden in die Ge⸗
meinschaft ein, das übrige Vermögen ist verliegen⸗ schaftet.
Die dem Moritz Gernsbacher für die Firma „L. Gerusbacher in Bühl“ bisher ertheilte Prokura ist seit heute erloschen. Bühl, den 6. Juni 1883. Gr. Amtsgericht. Cammin. Bekanntmachung. [25735] In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen:
1) Laufende Nr.: 4.
2) Firma der Genossenschaft:
„Credit⸗Verein zu Wollin, eeingetragene Genossenschaft“.
3) Sitz der Genossenschaft: Wollin.
4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Nach dem Gesellschaftsvertrage der Genossen⸗ schaft ist Gegenstand des Unternehmens:
Der Betrieb eines Bankgeschäfts behufs gegen⸗ seitiger Beschaffung der im Gewerbe und Wirth⸗ schaft nöthigen Geldmittel auf gemeinsamen Kredit.
Vorstandsmitglieder sind zur Zeit:
1) Kaufmann Emil Schütz zu Wollin, Direktor,
2) Schlossermeister Ferdinand Goldmann,
Kassirer.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen und Erlasse ergehen unter deren Firma und werden von beiden Vorstandsmitgliedern unter⸗ schrieben.
Die Einladungen zu Generalversammlungen, so⸗ fern sie nicht vom Vorstande ausgehen, erläßt der
GBenossenschaft, wurde vermerkt, daß in der außer⸗ ordentlichen Generalversammlung des Verwaltungs⸗
raths genannter Genossenschaft vom 17. Mai d. J. an Stelle des ausgetretenen
ebeae*8
—
Hünshoven gewählt worden ist. Aachen, den 9. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. V.
[25866
Arnstadt. Bekanntmachung. Seite 732
Im Handelsregister Fol. CCLIII., wurde unter „Firma“ heute eingetragen: 2) den 31. Mai 1883. Die Firma Arnshaller Maschinenfabrik M. & H. Fläschendräger in Arnshall bei Arnstadt firmirt künftighin. ““ M. & H. Fläschendräger zu Arushall bei Arnstadt, laut Anzeige vom 30. Mai 1883, Bl. Special⸗Firmenakten. Arnstadt, den 31. Mai 1883. 8 Fürstlich Schwarzb. Amtsgericht, Abtheilung I. Langbein.
. der
Eerlin. Handelsregister ves⸗ 1. lichen Amtsgerichts I. zu Berlin. ufolge selben Tage folgende Eintragungen erfolgt; In unser Gesellschaftsregister, o.
vermerkt steht, ist eingetragen:
Ritter als alleinigen Liquidators ist erloschen.
Berlin unter Nr. 14,411 die Firma: E. G. Ko
(Geschäftslokal: Markgrafenst nhaber der Kaufmann Emil Gustav Georg Koch hier eingetragen worden.
Gelöscht ist: G
Firmenregister Nr. 10,515 die Firma:
Friedr. Rahm.
Berlin, den 11. Juni 1883. I“
Königliches Abtheilung 56 I. a. .
Bochum. Handelsregister 25986] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unserm Register, betreffend die Ausschließun
der ehelichen Gütergemeinschaft bei Kaufleuten, ist
zur laufenden Nummer 23, betreffend Ausschließung der Gütergemeinschaft der Eheleute Fabrikbesitzer
Eickhoff zu Bochnm, am 5. Juni 1883 Fol⸗ gendes eingetragen: 8
Durch Antlung vom 28. Mai 1883 ist der
Vertrag vom 24. September 1880 aufgehoben
führt de provinzielle Gütergemeinschaft einge⸗
ührt.
[25734] Bühl. Nr. 3828. In das Firmenregister wurde heute eingetragen: Zu H. Z. 89 die Firma „Gustav Gernsbacher, Weinhändler in Bühl“, ist erloschen.
Zu H. Z. 28 Firma „L. Gernsbacher in Bühl“. Gustav Gernsbacher, Kaufmann in Bühl, seitheriger Prokurist dieser Firma, hat das Geschäft mit sämmtlichen Aktiven und Passiven vom bisherigen Inhaber Leopold Gernsbacher seit heute übernommen und führt dasselbe vereint mit dem sub O. Z. 89. eingetrogenen Geschäft unter der bisherigen Firma „L. Gernsbacher in Bühl“ fort. Derselbe ist verheirathet mit Charlotte, geb. Durlacher, von Kippenheim; nach dem Ehevertrag vom 10. Dezem⸗
Vorstandsmitgliedes Max Aldenhoven der Kaufmann Wilhelm Goertz zu
[26021] erfügung vom 11. Juni 1883 sind am
woselbst unter
Nr. 6986 die aufgelöste Handelsgesellschaft in Firma: Thiele &
Die Eigenschaft des Kaufmanns Hans Albert
In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu
ch 2925) und als deren Robert Paul
ö. des Aufsichtsraths mit der Zeichnung: er Aufsichtsrath des Kredit⸗Vereins zu Wollin, eingetragene Genc —
Perügenge Zur Veröffentlichung seiner Bekanntmachungen bedient sich der Verein des Wolliner Dampfboots, wenn dasselbe eingeht, so ist der Vorstand mit Ge⸗ nehmigung des Aufsichtsraths befugt, ein anderes Blatt an dessen Stelle zu bestellen.
Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft,
das Geschäft mit Uebernahme von allen Aktiven und Passiven für eigene Rechnung unter der Firma seines Namens zu Cöln fortführt.
Sodann ist in dem Firmenregister unter Nr. 4247 eingetragen worden der in Cöln wohnende Kauf⸗ mann Wilhelm Kredel als Inhaber der Firma:
3 „W. Kredel“. Ferner ist in dem Prokurenregister unter Nr. 1812 eingetragen worden, daß der Kaufmann ꝛc. Kredel für seine obige Firma den in Cöln wohnenden Otto 8 zum Prokuristen bestellt hat. Cöln, den 1. Juni 1883.
Ke 8 ler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.
[25741] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 2492 eingetragen worden die Aktiengesell⸗ schaft unter der Firma:
8 „Hohenstaufenbad“,
welche ihren Sitz in Cöln hat und welche auf Grund eines vor Notar Graffweg zu Cöln am 30. April 1883 vollzogenen Gesellschafts⸗Vertrages (Statuts) errichtet worden ist.
Zweck der Gesellschaft ist die Anlage und der Be⸗ trieb einer Bade⸗ und Schwimm⸗Anstalt in Cöln.
Die Dauer der Gesellschaft ist unbeschränkt.
Das Aktienkapital der esellschaft beträgt 600 000 ℳ, eingetheilt a. in 20 Aktien zu 1000 ℳ, welche die Stadt Cöln üuüßer 100 000 ℳ baar, als Aequivalent für das von ihr in die Gesellschaft ein⸗ gebrachte Grundstück erhält und mit Litt. A. be⸗ zeichnet werden; b. in 1160 Aktien zu 500 ℳ, welche mit Litt. B. bezeichnet werden.
Die Aktien lauten auf Namen.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft geschehen durch die „Kölnische Feitung., und die „Kölnische Volks⸗Zeitung“. Der Aufsichtsrath beschließt über jeden späteren Wechsel der Gesell⸗ schaftsblätter, welcher in den bis dahin benutzten Gesellschaftsblättern, soweit dieselben nicht eingegan⸗ gen und zugänglich sind, bekannt gemacht wird. Alle Bekanntmachungen erfolgen unter Ueberschrift:
indem die zwei Vorstandsmitglieder zu der Firma bir Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzu⸗ ügen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 2. Juni am 4. Juni 1883. Cammin, den 4. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht.
25737 Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage i bei Nr. 4142 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gisters vermerkt worden, daß die von dem in Cöln⸗ wohnenden Strohhülsen ⸗Fabrikanten Wilhelm Schneider für seine Handelsniederlassung daselbst geführte Firma: „Kölner Strohhülsen⸗Fabrik
von Wilh. Schneider’“
erloschen ist. 88
Cöln, den 31. Mai 1883.
8
KeFlere Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. — Abtheilung VII.
[25738] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 3247 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Registers vermerkt worden, daß die von dem früher zu Mülheim am Rhein, jetzt zu Eltville im Rheingau wohnenden Kaufmanne Houwald Tillmanns für seine Handelsniederlassung zu Mülheim am Rhein geführte Firma: 1 „F. L. Tillmanns’ 8 erloschen ist.
Cöln, den 31. Mai 1883. .“ Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.
5739 Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage i bei Nr. 8uß des hiesigen Handels⸗(Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handels⸗Gesellschaft unter der
Firma:
„S. J. Salomon?⸗ in Cöln und als deren Gesellschafter die Kaufleute Salomon Joseph Salomon, Louis Eliel und Bern⸗ hard Kaufmann in Cöln vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Bernhard Kaufmann durch Tod aus der Gesellschaft ausge⸗ schieden ist und daß letztere von den beiden übrigen Gesellschaftern unter derselben Firma sonst unver⸗ ändert fortgeführt wird. 8
Cöln, den 1. Juni 1883.
Abtheilung VII. 8 Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage i bei Nr. 22nf des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗)
Registers, woselbst die Hande s⸗Gesellschaft unter der
Firma: 8 „Thelen & Kredel“ in Cöln und als deren Gesellschafter 1) die Handelsfrau Maria, geborene Kraemer, Ehefrau Johann Peter Thelen, und 2) der Kaufmann Wilhelm Kredel, 1 Beide in Cöln wohnend, vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß die Gefellschaft aufgelöst worden ist und daß der Kaufmann Wilhelm Kredel
“
1“
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
LEETI131I
„Hohenstaufenbad“ und unter der Unterschrift: „Der
Aufsichtsrath“, oder: „Der Vorstand“.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus zwei
oder mehr Mitgliedern, welche von dem Aufsichts⸗
rath gewählt werden. Die Wahl derselben unter⸗ liegt der Bestätigung der Stadtverordneten⸗Versamm⸗ lung der Stadt Cöln.
Erklärungen, welche die Gesellschaft verpflichten,
bedürfen der Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder
unter der Firma der Gesellschaft.
Die derzeitigen Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Joseph Stübben, Stadtbaumeister, und 2) Robert Esser, Rechtsanwalt außer Funktion,
Beide in Cöln wohnend.
Cöln, den 1. Juni 1883.)
Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.
[25742 Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage 9 bei Nr. 2939 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gisters vermerkt worden, daß die von dem in Cöln wohnenden Kaufmanne Hermann Albert Haas für seine Handels⸗Niederlassung daselbst geführte Firma: „H. Albert Haas“ erloschen ist.
Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 1573 vermerkt worden, daß die von dem Kaufmanne ac. Haas für die obige Firma dem William Stein⸗ hausen zu Cöln früher ertheilte Prokura ebenfalls erloschen ist.
Cöln, den 2. Juni 1883.
Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.
11 [25743] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 2292 des hiesigen Handels⸗(Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der
Firma: „Bauer Sohn & Cie.“ zu Mülheim am Rhein und als deren Gesellschafter die Kaufleute Max Ewald Bauer zu Mülheim am Rhein und Emil Zinn zu Barmen vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Sitz der Ge⸗ sellschaft, sowie der Wohnsitz des Gesellschafters ꝛc. Bauer von Mülheim am Rhein nach Cöln ver⸗ legt worden ist. Cöln, den 2. Juni 1883.
Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.
25744] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 3242 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gisters vermerkt worden, daß die von dem früher zu Mülheim am Rhein, jetzt in Cöln wohnenden Kaufmanne Friedrich Gustav Bauer für seine Han⸗ delsniederlassung zu Mülheim am Rhein geführte
Firma: erloschen ist.
Cöln, den 2. Juni 1667, Keßler, 1 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
8
18
[25745] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist. bei Nr. 2346 des hiesigen Handels⸗(Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Aktiengesellschaft unter der
Firma: „Gummersbacher Volksbank“
mit dem Sitze zu Gummersbach vermerkt steht, heute die Eintragung erfolgt, daß gemäß Protokolles des Notars Dr. Kirch zu Gummersbach vom 1. Juni 1883 der Kaufmann Karl Steinmüller zu Gummers⸗ bach aus dem Vorstande ausgetreten und daß In⸗ halts desselben Protokolles der Aufsichtsrath der Ge⸗
feellschaft beschlossen hat, daß der Vorstand besagter
Gesellschaft bis auf weiteres nur aus zwei Mit⸗ nämlich den in Gummersbach wohnenden Kaufleuten Gustav Adolf Heuser und Karl Heuser Franz Sohn, bestehen soll. Cöln, den 4. Juni 1883.
Ke 4 ler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.
[25746] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 933 des hiesige Handels⸗ (Gefellschafts⸗) Re⸗ gisters vermerkt worden, daß die Liquidation der in Cöln bestandenen, bereits früher aufgelösten Handels⸗ gesellschaft unter der Firma: „Ehl & Haas“,
welche bisher durch den in Cöln wohnenden Privat⸗ sekretär Johann Elkan besorgt worden, nunmehr durch den in Waldbroel wohnenden Rechtsprakti⸗ kanten Wilhelm Crysandt besorgt wird. . Cöln, den 4. Juni 1883.
Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.
[25747 Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage i bei Nr. 3911 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gisters vermerkt worden, daß die von dem in Cöln wohnenden Kaufmanne Johannes Fleischer für seine Handelsniederlassung daselbst geführte Firma:
„Johs. Fleischer & Cie.“
erloschen ist.
Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 1629 vermerkt worden, daß die von dem Kaufmanne ac. Fleischer is die obige J dem Friedrich Hein⸗ rich van Gheel⸗Gildemeester zu Cöln früher er⸗ theilte Prokura ebenfalls erloschen ist.
Cöln, den 4. Juni 1883.
Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.
25748 Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 2494 eingetragen worden die Handels⸗ gesellschaft unter der Firma: „Kaufmann & Cie.“, welche ihren Sitz in Ehrenfeld und mit dem heutigen Tage begonnen hat. Die Gesellschafter sind: 1) Alexander Leopold -n. Möbel⸗Fabrikant, zu Cöln, und 2) Aron kaufmann, Kaufmann, zu Ehrenfeld wohnend, und ist nur der sub 1 genannte ꝛc. Fullen berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Cöln, den 5. Juni 1883.
eiber des Königlichen Amt Abtheilung VII.
125749
. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage i
bei Nr. 2606 des hiesigen henda⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gisters vermerkt worden, daß das von dem in Mül⸗ heim am Rhein wohnhaft gewesenen, nunmehr ver⸗ storbenen Kaufmann Karl Johann Blum bei Leb⸗
zeiten daselbst geführte Handelsgeschäft unter der
Firma: „C. Blum“ mit Einschluß dieser Firma auf dessen Erben und Rechtsnachfolger, nämlich: dessen Wittwe, die in Mülheim am Rhein wohnende Handelsfrau Hedwig, geborene Soest, und sechs mit derselben gezeugten, noch minderjährigen Kinder: 1) Hedwig Blum, 2) Johanna Blum, 3) Lina Blum, 4) Theodor lum, 5) Clara Blum und 6) Antonie Blum, über⸗ egangen ist, welche das Geschäft unter derselben irma in Gesellschaft fortführen. Sodann ist in dem Gesellschaftsregister unter Nr. 2493 eingetragen worden die nunmehrige Handels⸗ gesellschaft unter der Firma: 1
„C. Blum“, welche ihren Sitz in Mülheim am Rhein und mit dem heutigen Tage begonnen hat.
Die Gesellschafter sind: 1) die Handelsfrau Wittwe Karl Johann Blum, Hedwig, geborene Soest, zu Mülheim am Rhein, 9) die minder⸗ jährigen Kinder aus der Ehe des verstorbenen Kauf⸗ mannes Karl Johann Blum und der genannten Neennh Soest, nämlich: a) Hedwig Blum, b) Jo⸗
anna Blum, c) Lina Blum, d) Theodor Blum, e) Clara Blum und f) Antonie Blum.
Die sub 1 genannte Wittwe Blum, in eigenem Namen und als Hauptvormünderin ihrer vorge⸗ hanaten minderjährigen Kinder vertritt die Gesell⸗
Faft.
Ferner ist in dem Prokurenregister unter Nr. 1813.
eingetragen worden, daß die besagte Handelsgeser schaft