Berlin, Freitag, den 29. Juni
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reußischen Staats⸗Anzeiger.
1883.
Der vom 11. Januar 1876,
Das Central⸗ Berlin auch durch die Anzeigers, SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Inhalt dieser Beilage, in welcher auch die im §. 6 des Gesetzes ü b und die im Patentzesetz, vom 25. Mai 1875 esetzes über den Markenschut,
alle Post⸗Anstalten, für
Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
vom 30. November 1874, vorgeschriebenen Bekanntmachungen veröffentlicht werden,
Central⸗Handels⸗Register für das Deuts
Handels⸗Register für das Deutsche Reich k d Königliche Expedition des Deutschen ch kann durch
Das Central⸗ Abonnement beträgt Insertionspreis für den Reum einer Druckzeile
sowie die in dem Gesetz, betreffend das Urheberrecht an b erscheint auch in einem ’ Blatt 1“ Meehe.
unter dem Titel
che Reich. Gr. 150.)
andels⸗Register für das Deutsche Rei ℳ 50 ₰, für das Vierteljahr. S8
erscheint in der Regel täglich. — Das dahr⸗ Einzelne Nummern kosten 20 ₰. 5
—
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[28681] Bekanntmachung. Vom 1. Juli d. J. ab ist die Führung der Han⸗ dels⸗, Genossenschafts⸗ und Musterregister den Amts⸗ gerichten zu Schwerte und Hörde für ihre Bezirke
übertragen. Dortmund, den 25. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
128669]) Bekanntmachung.
Die Führung des Handels⸗, Genossenschafts⸗ und Muster⸗Registers aus dem Bezirke des Königlichen Amtsgerichts zu Gröningen ist Letzterem durch den Herrn Justiz⸗Minister vom 15. September cr. ab übertragen.
Halberstadt, den 23. Juni 1883. “
Königliches Amtsgericht. VIV. [28670] Bekanntmachung.
Durch Erlaß des Herrn Justiz⸗Ministers vom 12. Mai 1883 ist dem Königlichen Amtsgericht zu Oschersleben die Führung der Handels⸗, Genossen⸗ Hs und Musterregister für seinen Bezirk über⸗ ragen.
Die einschlagenden Geschäfte werden vom 15. Sep⸗ tember 1883 ab Seitens des Königlichen Amts⸗ gerichts Oschersleben wahrgenommen werden.
Halberstadt, den 14. Juni 1883. 8
Königliches Amtsgericht. VI.
[28682] Bekanntmachung. Es wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß ge⸗ bracht, daß die Führung des Handels⸗, Genossen⸗
schafts⸗ und Musterregisters für die zum hiesigen
Amtsgerichtsbezirke gehörigen Ortschaften und Ge⸗
übergehen wird. Witten, den 26. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Ballast ein, und gingen Ballast (davon 1 mit Salzballast) aus. Am Jahres⸗
meinden vom 1. Juli c. an vom Königl. Amts⸗ gerichte zu Bochum auf das hiesige Amtsgericht
Ballast und 10 leer. Am Schlusse des Jahres war 1 deutsches Schiff im Hafen von Berwick on Tweed anwesend, welches im Januar 1883 leer aus⸗ ging.
Im Laufe des Jahres 1882 sind nach dem
„Deutschen Handelsarchiv“ in den Hafen von Hull 296 deutsche Schiffe eingelaufen (und zwar 115 Dampfschiffe und 181 Segelschiffe) gegen in 1881 267 Schiffe (und zwar 107 Dampfschiffe und 160 Segelschiffe). Diese Zahlen weisen im Vergleich zum Jahre 1881 eine Zunahme von 8 Dampfern und 21 Segelschiffen nach, der Tonnengehalt ergiebt
in 1882 eine entsprechende Zunahme um 2947 t,
nämlich: in 1881 109 495 t, in 1882 112 442 t. Es kamen von den deutschen Fahrzeugen 3 Schiffe in von ihnen 19 Schiffe in
schlusse waren 7 deutsche Schiffe im Hafen von Hull anwesend.
„Was den Verkehr anbelangt, so ist nach dem Be⸗ richt beim Rückblick auf das Jahr 1882 eine erfreu⸗ liche, stetige Aufbesserung von Handel, Gewerbe und Industrie während dieses Jahres nicht zu verkennen, und die seit so vielen Jahren andauernde wirthschaft⸗ liche Krisis scheint einigermaßen überwunden und das Vertrauen, so nothwendig zu einem geregelteren Geschäftsgang, zurückgekehrt zu sein. Betrachtet man zunächst einen Haupteinfuhrartikel — Getreide —, so fällt auf, daß Deutschland seit 1880 ein von Jahr zu Jahr sich wieder vermehrendes Quantum, namentlich Weizen und Hafer, nach Hull verschifft hat. Die Zahlen bei Weizen stellen sich wie folgt:
1880 1881 1882
47 805 Quarters. 49 218 Quarters. 60 589 Quarters.
Von Hülsenfrüchten (Bohnen und namentlich Erbsen) wurde ebenfalls ein größeres Quantum als seit Jahren eingeführt und bei Leinsamen und Raps
Nach dem „Deutschen Handelsarchiv“ zeigten die
gesammten Umsätze in Ein⸗ und Ausfuhr von Swansea im Jahre 1882 gegenüber 1881 eine Zunahme von 17,54 %. Dieselbe traf in der Ein⸗ fuhr die Artikel Pech, Kupfer, Eisenerze, Roheisen, Bauholz und Chemikalien mit 7,41 %, in der Aus⸗ fuhr hauptsächlich Steinkohle, Preßkohle, Zinn in Tafeln und Mauersteine mit 22,24 %. Der Ver⸗ kehr mit Deutschland umfaßte im Jahre 1882 folgende Gegenstände und Mengen:
Die Einfuhr aus Deutschland bestand aus folgenden Gegenständen: Gaskohle, Steinkohlentheer und Pech 525 Tons; Kupfer, Silber, Blei, Zinn, Zink und Nickel, sowie deren Erze und Legirungen 269 Tons; Eisenerz, Eisen, Stahl, Eisengußwaaren und Maschinerie 456 Tons; Bau⸗ und Grubenholz, Backsteine, Schiefer, Kalkstein, Thon ꝛc. 1740 Tons; Schwefelerz, Pyrit, Phosphat, Salz ꝛc. 697 Tons; Mehl, Getreide, Kartoffeln, Obst, Heu ꝛc. 336 Tons; verschiedene Artikel 120 Tons. Die Ausfuhr nach Deutschland bestand aus: Steinkohle und Preß⸗ kohle 12 818 Tons, verschiedene Artikel 120 Tons.
Während des Jahres 1882 waren 5202 Schiffe von 1.041 993 Reg⸗Tonnen in den Hafen von Swansea eingelaufen (darunter waren 47 deutsche Schiffe von 17 448 Reg.⸗Tonnen). Von diesen Fahrzeugen kamen: mit Ladung 2606 Schiffe von 442 711 Reg.⸗ Tonnen, in Ballast 2530 Schiffe von 589 445 Reg.⸗ Tonnen, in Folge stürmischen Wetters 66 Schiffe von 9837 Reg.⸗Tonnen. Im Jahre 1882 verließen den Hafen von Swansea: mit Ladung 4611 Schiffe von 950 100 Reg.⸗Tonnen, in Ballast 399 Schiffe von 66 906 Reg.⸗Tonnen, zusammen 5010 Schiffe von 1 017 006 Reg.⸗Tonnen.
3 Nach der speziellen Liste der deutschen Fahr⸗ zeuge gingen 48 solche ein und aus, und zwar 39 Segelschiffe und 9 Dampfschiffe. 16 derselben (10. Sezgelschiffe und 6 Dampfschiffe) kamen in Ballast. Sie gingen alle beladen ab, darunter 37 (33 Segel⸗ schiffe und 4 Dampfschiffe) mit Steinkohle, 1 Segelschiff mit Steinkohle und Eisen, 4 Dampf⸗ schiffe mit Preßkohle. 5
Der Heringsfang an der gesammten Ostküste von Wick, einschließlich der Frühfischerei von Lewis und Barra, ergab im Jahre 1882 730 723 Crans, gegen in 1881 675 107 Crans. Die Zahl der betreffenden Fischerboote betrug im Jahre 1882 in Wick 600, ihr Fang 69 926 Crans, gegen in 1881 55 542 Crans. Niach deutschen Häfen wurden über das Zollamt von Wick in der Saison 1882 (vom 1. August bis 31. Oktober) an Hering exportirt: nach Stettin 27 854 Barrels, nach Danzig 22 923 Barrels, nach Hamburg 9606 Barrels, nach Königsberg 4667 Barrels, zusammen 65 050 Barrels. Deut⸗ sche Schiffe gingen im Jahre 1882 15 Schiffe im Hafen von Wick ein und aus. Dieselben kamen alle mit Ladung an; 12 Schiffe nahmen Hering ein, 1 Schiff Hering und Salz, 2 Schiffe Ballast. Der Handel des Hafens von Berwick on Tweed hat im Jahre 1882 in keiner Weise zugenommen. Da der Bezirk von Berwick on Tweed ein lediglich ackerbautreibender ist, und keine Fabriken von irgend velcher Bedeutung sich in der Nachbarschaft befinden, so ist der auf der Landwirthschaft liegende Druck ser letzten Jahre empfindlich gefühlt worden, und lhat derselbe den Verkehr von Berwick on Tweed erheblich beeinträchtigt. Die Hauptartikel der Einfuhr sind Holz, Knochen, Schwefelerz, Phosphate und Kainit zur Düngung; die Ausfuhr besteht lediglich in Hering, welcher zumeist nach Deutschland geht. Die Zahl der den Hafen von Berwick on Tweed be⸗ suchenden deutschen Fahrzeuge ist in Zunahme. Im Jahre 1882 gingen 31 deutsche Fahrzeuge ein, davon 1 Schiff in Ballast, und von diesen gingen
stelle sich gleichfalls ein hca Quantum heraus, und nicht allein von Deutschland, sondern auch von anderen Ländern wurde der Eigenhandel von Hig — der Oehlmühlenbetrieb — mit Lein⸗ und
aumwollsamen in niegeahntem Umfange ver⸗ sehen. Die reichliche Kartoffelernte in der Umgegend von Hull hatte den Bedarf aus⸗ wärtiger Frucht auf ein Minimum reduzirt. Im Uebrigen bestand die Einfuhr aus dem Deutschen Reiche, wie in früheren Jahren, aus Holz — wo⸗ von ebenfalls im Vergleich zum Vorjahre ein be⸗ deutendes Quantum, sowohl Balken als Planken und Bretter, eingeführt wurde —, aus Mehl, Wolle, Oel, Zink, Farbstoffen, Chemikalien, Galanterie⸗ waaren und Fabrikaten aller Art, welche zum Theil jedoch nur als Durchgangsgüter diesen Platz be⸗ rührten.
Was den Export nach Deutschland anbetrifft, so ist ebenfalls bei fast sämmtlichen Artikeln eine bedeutende Steigerung zu konstatiren, namentlich bei Wollen⸗ und Baumwollenfabrikaten. Auch der Ab⸗ satz von Maschinentheilen sowie Ackerbaugeräth⸗ schaften ist trotz erhöhten Zolltarifs ein großer ge⸗ worden, und der Kohlenexport hat nunmehr solche Dimensionen angenommen, daß Hull demnächst auch als „Coalport“ zu figuriren berechtigt sein dürfte. Leinöl wurden im Jahre 1882 7887 (gegen in 1881. 5842) Tons, Baumwollsamenöl 1682 (gegen in 1881. 1359) Tons ausgesührt.
Der Schiffsverkehr des Jahres 1882 in Puerto Montt war ein geringer. Unter den 43 Fahr⸗ zeugen von zusammen 36 860 t, welche den Hafen von Puerto Montt besuchten, befanden sich nur 3 deutsche Segelschiffe, von zusammen 1274 t, welche alle in Ballast einliefen, und mit Holzladung nach Iquique abgingen. Dampfschiffe gingen über⸗ haupt 28 Schiffe von 31 609 t, Segelschiffe 15 von 5251 t ein und aus. Die Einfuhr an Waaren uberstieg die des Jahres 1881 an Werth um etwa 24 000 Pesos, die Ausfuhr ergab eine Steigerung von etwa 11 000 Pesos. An deutschen Handels⸗
artikeln, als wollene und baumwollene Stoffe, Eisenwaaren, Steingut, Wein und Dreschma⸗ schinen, wurden in 1882 für etwa 8000 Pesos mehr eingeführt, und von Sohlleder, Honig und Wachs für etwa 12 000 Pesos mehr nach Deutschland ausgeführt als im Jahre 1881. Der Werth der Einfuhr aus
Deutschland (Absendungshafen Hamburg) betrug 14 897 Pesos; der Werth der Ausfuhr nach Deutsch⸗ land (Sohlleder, Honig und Wachs) 40 382 Pesos. Ueber die Entwicklung der deutschen Kolonie am See Aanquiline läßt sich, wie der Bericht ausführt, fortgesetzt nur Günstiges berichten. Viele der Ko⸗ lonisten haben nicht nur ihren Grundstücken durch eifrige Thätigkeit einen hohen Werth verliehen, son⸗ dern sie haben sich auch die Mittel zum Ankauf größeren Grundbesitzes erworben, wie sie ihn zum Betrieb der äußerst lohnenden Viehzucht benöthigten. Während des Jahres 1882 gingen in den Hafen von Bafsein (Hinterindien) 15 deutsche Schiffe von zusammen 18 070 Reg.⸗Tonnen ein und aus, und zwar 9 Dampfschiffe von 11 870 t und 6 Segel⸗ schiffe von 6200 t. Die Dampfschiffe kamen sämmt⸗ lich, von den Segelschiffen 4 in Ballast; von den beiden übrigen der letzteren brachte das eine Salz, das andere She Sämmtliche Fahrzeuge nahmen Reis in Ladung. 1“
Die im Bericht über das Jahr 1881 signalisirte Abnahme des deutschen Schiffsverkehrs im Hafen von Port Louis (Mauritius) hat das Jahr 1882 mehr als gutgemacht, indem derselbe wieder um 15 Fahrzeuge und 6000 Reg.⸗Tonnen gestiegen ist. Gegen in 1880 41 Schiffe von 15 261 t und in 1881 23 Schiffe von 5595 t langten in 1882 38 Schiffe von 11 922 t an, vavon 18 in Ballast.
30 Schiffe wieder aus, darunter 10 Schiffe in
4 deutsche Fahrzeuge kamen nothleidend ein. Von “
den erwähnten 38 Schiffen gingen im aahre 1882 34 Schiffe von 10 546 t wieber aus, 8 ihnen 25 mit Zucker, 1 in Ballast. Die am Jahresschlusse im Hafen gewesenen 4 deutschen Schiffe von 1376 t liefen im Januar und Februar 1883 aus, von denselben 3 mit Zucker, 1 in Ballast.
Unter der Firma Continental Export & Agency Company hat Hr. Paul Erfurth aus Dunedin (Neu⸗Sceland, zur Zeit Berlin C., Ger⸗ traudtenstr. 18/19 bei Hrn. Gebrüder Schuster) eine Handelsgesellschaft ins Leben gerufen, welche sich durch eine direkte unabhängige Exportation an der Aus⸗ beutung Neu⸗Seelands betheiligen will.
„Australieng ist durch die Ausstellungen in Sydney, Melbourne und Adelaide schon allgemeiner bekannt und der Welt⸗Konkurrenz geöffnet worden; dagegen ist Neu⸗ Seeland die jüngste und reichste der australischen Kolonien noch im Aufblühen begriffen, und bietet die vorzüglichsten Chancen zur Etablirung neuer direkter Handelsbeziehungen.
Außergewöhnlich reiche Bodenverhältnisse und Mineralschätze, sowie das denkbar angenehmste Klima, bilden den unfehlbaren Grundstein zur rapi⸗ den Entwickelung Neu⸗Seelands. Eine Kolonie, welche erst 35 Jahre besteht, erst 600 000 Ein⸗ wohner zählt und in der noch ca. 40 Millionen Morgen Landes unbebaut daliegen, hat sie schon heut einen Import von 8 000 000 +ℳ, einen Export von 7 000 000 £ und ein Staatseinkommen von 4 000 000 £ pro Anno aufzuweisen. Die Fachast Neu⸗Seelands läßt sich schon aus diesen Zahlen leicht ermessen.
Wenn wir daher zwar ganz Australien zu unserm Arbeitsfelde ausersehen und ich schon Vorbereitungen getroffen habe, um zu rechter Zeit und am rechten Platze Filialen und Vertreter in jeder größeren Stadt der neuen Welt zu etabliren, so soll unser Fhastaugennlerr doch auf Neu⸗Seeland gerichtet
ein.
Die Eigenartigkeit des dortigen Geschäftes erfor⸗ dert es, daß der Importeur oder Agent möglichst viele Artikel neben einander führt; wir können da⸗
her nur dann wirklich Nennenswerthes leisten, wenn sich die deutsche Industrie so rege wie möglich an unserem Unternehmen betheiligt und von unserer Vermittelung so viel wie möglich Gebrauch macht. Ich lade Sie nun ein, der Continental Export & Agency Company Ihre Interessen und Vertretung für Australien bezw. Neu⸗Seeland zu übertragen und mir Ihre diesbezüglichen Offerten recht bald zugehen zu lassen, da ich schon binnen wenigen Wochen nach Neu⸗Seeland zurückkehren werde.“
Der Deutsche Leinen⸗Industrielle. Nr. 25. — Inhalt: Der Linnenschrein der deutschen Haus⸗ frau (Schluß). — Untersuchungen über die Festigkeits⸗ eigenschaften ꝛc. der rohen und gebleichten Leinwand (Schluß). — Ueber Appretur⸗Anstalten. — Berichte über den Stand der Flachsfelder. — Submissionen. — Patentübersicht. — Marktberichte. — Wechsel⸗ course. — Anzeigen.
Orgel⸗ und Pianobau⸗Zeitung. Nr. 25. — Inhalt: Zeitung: Der Melodieführer. Von E. Fabian⸗Bromberg. — Orgelbau⸗Nachrichten. — Orgel⸗Umbau. — Erklärung. Von Fr. J. Bram⸗ bach⸗Freiburg i. B. — Technisches. — Neues im Fache. — Verschiedenes. — Bücherschau. — Patent⸗ Nachrichten. — Briefkasten. — Druckfehler⸗Verbesse⸗ rung. — Anzeigen. — Stellen. — Feuilleton: Ver⸗ vollkommnung der Aoeolsharfe. Aus Richard Wagner’s Sturm⸗ und Drangperiode. — Dreimal gerettet. — Mosaik. — Auszeichnungen.
Gewerbeblatt für das Großherzogthum Hessen. Zeitschrift des Landesgewerbvereins. Nr. 26. — Inhalt: a. Hauptblatt: Ueber Schmirgel und Schmirgel⸗Räder. — Ueber die Anlage von Neubauten mit Berücksichtigung auf die Insolations⸗ (Besonnungs⸗) Verhältnisse. (Mit Abbildung.) — Ueber Gasfeuerungen. — Verschiedene Mittheilungen: Verwerthung der Maiskolben zu Spiritus und Vieh⸗ futter. — Eine Verbesserung an Streichinstrumenten. — Jutesammet. — b. Anzeiger: Patente von im Großherzogthum Hessen wohnenden Erfindern. — Der Jahresbericht der Gr. Handelskammer zu Offen⸗ bach a. M. pro 1882. (Schluß.)
Handels⸗Register. Die Handelsregistereinträage aus dem Königreich
Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem roß! erzogthum Hessen werden Dienstage, bezw. Sornabends (Württemberg) unter der Rubrik
resp. Stuttgart und Darmstadt die beiden ersteren wöchentlich, die
letzteren monatlich. Altora. Bekanntmachung. 28621] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 1769 einget ragen: 16
der Kaufmann Adolph Peter Heinrich Losen zu
Altona,
Ort der Niederlassung: Altona,
Firma: Ad. Losen. Altona, den 26. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa.
[28662] Barmen. In das hiesige Handelsregister ist
heute eingetragen worden: 1 a. unter Nr. 616 des Firmenregisters
Leipzig veröffent! icht,
zu der
Firma Friedrich Moog in Barmen
folgender Vermerk: “
Festland, heißt es in dem Prospekt,
Der Gustav Adolph Wesenfeld ist in das Handels⸗ geschäft des Friedrich Moog als Handelsgesellschafter eingetreten, und es ist hierdurch die offene Handels⸗ gesellschaft Frie ch Moog & Comp. unter Nr. 1189 des Gesellschaftsregisters eingetragen.
b. unter Nr. 1189 des Gesehschaftsregisters die am 1. März 1883 errichtete Handelsgesellschaft unter der Firma Friedrich Moog & Ewmp. mit mit dem Sitze in Barmen, und als deren Gesell⸗ schafter 1) Friedrich Moog und 2) Gustav Adolph Wesenfeld, Beide Kaufleute daselbft, von welchen Jeder vertretungsberechtigt ist
Barmen, den 23. Juni 1883. Königliches Amtsgericht, Abtheilung I.
8 [28663] Barmen. Im hiesigen Handelsregister ist heute gelöscht worden:
11) unter Nr. 389 des Sesclscecft . die Firma Beruhard & Starke in Barmen in Folge gegenseitiger Uebereinkunft;
2) unter Nr. 130 des alten Prokurenregisters die Prokura der Firma Joh. Dan. Clarenbach & Sohn in Hückeswagen, ertheilt an Carl Albert V
Clarenbach, Daniels Sohn, Kaufmann daselbst;
3) unter Nr. 581 des Prokurenregisters die Pro⸗ kurg der Firma Eduard Luckhaus in ertheilt an Albert Hasenelever daselbst.
Barmen, den 22. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Remscheid, 9
6
8861] Barmen. In das hiesige Handelsfirmen⸗Register ist heute eingetragen worden unter Nr. 2429 die Firma Bensel & Schuhart in Radevormwald und als deren Inhaber der daselbst wohnande Kaufmann Heinrich Schuhart. Barmen, den 26. Juni 1883. Königliches Amtsgericht, Abtheilung I.
merlin. Handelsregister [28865] des Königlichen Amtsgerichts N. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 28. Juni 1883 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: 15 In unser Gesellschaftsregister: Spalte 1. F “ . 8677. Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Actien⸗Gesellschaft für Grundbefitz ur Hypothekenverkehr. Spalte 3.
Sitz der Gesellschaft: Berlin. 6 Spalte 4: Rechtsverhältnisse der Gesellschafters
Die Gesellschaft ist eine Peienggtlchgs von unbestimmter Zeitdauer. Der vom 16, Juni 188 datirende Gesellschaftsvertrag und ein denselben theil⸗ weise abändernder Nachtrag vom 26. Juni 1883 be⸗ finden sich Seite 3 und folgende, beziehentlich Seite 41 und folgende des Beilage⸗Bandes Nr. 626 zum Gefellschaftsregister.
Gegenstand des Unternehmens ist Erwerbung und Verwerthung von Grundbesitz, sowie Förderung und. Vermittelung des Güter⸗, Hypotheben⸗ und Geld⸗ verkehrs.
Das Grundkapital beträgt eine Million Mark und wird in 2000 Stüch auf Inhaber lautender Aktien zu je 500 ℳ zerlegk
Den Vorstand bildet eine aus Einer Person oder aus mehreren Mitgliedern bestehende Direktion; es können auch Stellvertreber für dieselben ernannt⸗ werden. Die Direktion vertritt die Gesellschaft nach außen, und es müssen Willenserklärungen derselben, um für die Gesellschaft verbindlich zu sein, abgegeben werden.
1) dem Falle, daß nur Ein Direktos angestellt⸗
ist, a. entweder von diesem allein oder b. von einem Stellvertreter desselben in Gemein⸗ schaft mit einem Prokuristen, 2) in dem Falle, daß mehrere Diruektoren vor⸗ handen sind, a. entweder von zwei Direktionsmitgliedern, oder b. von einem Direktionsmitgliede in Gemein-⸗ schaft mit einem Prokuristen oder einem stell⸗ vertretenden Direktionsmitgliede, — oder 1 c. von zwei stellvertretenden Direktionsmitglie⸗ dern, oder endlich 4 d. von einem stellvertretenden Direktionsmitgliede in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Beei schriftlichen Willenserklärungen haben die ge⸗ nannten Personen in der angegebenen Weise mit der Gesellschaftsfirma unter Beifügung ihres Namens zu unterzeichnen. Vorstandsmitglieder sind zur Zeit: 1) der Professor Friedrich Clement zu Berlin, 2) der Kaufmann Otto Sanden zu Berlin.
Die Bekanntmachungen Seitens der Gesellschaft müssen mindestens je ein Mal durch die Berliner Börsenzeitung, den Berliner Börsen⸗Courier sowie den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger erfolgen. Die Berufung den Generalversammlungen geschieht durch öffentliche Bekanntmachung und zwar derart, daß zwischen dem Datum des, die Bekanntmachung enthaltenden Zeitungsblattes und dem Datum des Ver⸗ sammlungstages, — beide genannten Daten nicht mit eingerechnet —, ein Zeitraum von mindestens sieben Tagen ltegen muß. Die vom Aufsichtsrathe ausgehenden Ausfertigungen und Bekanntmachungen müssen vom Vorsitzenden oder desser Stellvertreter und noch von einem zweiten Mitgliede des Auf⸗
sichtsrathes unterzeichnet sein. E“