Mannheim. Handelsregistereintrag. [59001]
In das Handelsregister wurde unter Ordnungs⸗ zahl 15 des Gesellschaftsregisters Band V zur Firma „Deutsche Union⸗Bank“ in Mannheim einge⸗
agen: 1 Durch Beschluß des Aufsichtsraths der Deutschen Union⸗Bank in Mannheim wurde seinem Mitgliede, Bankier Emil Kahn dahier, in Vertretung des Direktors Klopfer die Unterschrift für die Zeit bis zum 31. Dezember 1886 übertragen, derart, daß Herr Emil Kahn berechtigt ist, mit einem an⸗ deren der zur Unterschrift Berufenen die Firma der Bank zu zeichnen; zugleich wurde Herr Emil Kahn für diese Zeit in den Vorstand berufen. Mannheim, den 10. Februar 1886. Großh. Amtsgericht. II. Tröger.
Mannheim. Handelsregistereintrag. [58998] In das Handelsregister wurden unter Ordnungs⸗ zahl 14 des Gesellschaftsregisters Band V. zur Firma „Zellstofffabrik Waldhof“ in Mann⸗ heim die durch die außerordentliche Generalver⸗ sammlung vom 17. Dezember 1885 neugefaßten Statuten eingetragen. Hiernach wird die Generalversammlung von dem Vorstande oder dem Aufsichtsrathe durch öffentliche Bekanntmachung berufen. Die Einladung muß mindestens siebenzehn Tage vorber im Deutschen mit Angabe der Tagesordnung geschehen.
Die von der Gesellschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen geschehen im Deutschen Reichs⸗ Anzeiger.
Mannheim, den 10. Februar 1886.
Großh. Amtsgericht. II. röger.
8 8
Mannheim. Handelsregistereintrag. [58999] In das Handelsregister wurde unter Ordnungs⸗ zahl 16 des Gesellschaftsregisters Band V. zur Firma „Mannheimer Lagerhaus⸗Gesellschaft“ in Mannheim eingetragen: wdi⸗ dem Wilhelm Rommel ertheilte Prokura ist erloschen. Mannheim, den 10. Februar 1886. Großh. Amtsgericht. II. Tröger.
Mannheim. Handelsregistereintrag. [59000] In das Handelsregister wurde unter Ordnungs⸗ bl 17 des Gesellschaftsregisters Band V. zur Firma „Mannheimer in Mannheim eingetragen: Durch die Generalversammlung vom 25. Novem⸗ ber 1885 wurde die Erhöhung des Grundkapitals von 300 000 Fl. oder 514 285 ℳ 70 ₰ auf 600 000 ℳ beschlossen. Mannheim, den 10. Februar 1886. Großh. Amtsgericht. II. Tröger.
Actienbrauerei“
Mannheim. Handelsregistereinträge. 58990]
In das Handelsregister wurde eingetragen:
1) O. Z. 255 des Firm. Reg. Bd. III Firma: „F. W. Seelig“ in Mannheim. Inhaber: Friedrich Wilhelm Seelig, Kaufmann in Mannheim.
2) O. Z. 256 des Firm. Reg. Bd. III Firma: „Ph. Ballio“ in Mannheim. Inhaber: Philipp Ballio, Sprachlehrer in Mannheim. Derselbe hat Ehefrau Eugenie geborene Wolf Procura ertheilt.
3) O. Z. 191 des Firm. Reg. Bd. III zur Firma: „Peter Koebter“ in Mannheim: Der zwischen Peter Köbler u. Frieda Kühner am 15. Dezember 1885 zu Mannheim errichtete Ehevertrag bestimmt im ersten Artikel: Die Verlobten wählen als Ge⸗ meinschaftsart das Geding des Ausschlusses der fahrenden Habe aus der Gütergemeinschaft nach den Bestimmungen in den Landrechtssätzen 1500 bis mit 1504. Es wirft hiermach jeder Ehetheil nur die Summe von 50. ℳ — fünfzig Mark — von seinem fahrenden Einbringen in die Gütergemeinschaft ein und schließt alles übrige jetzige und künftige fahrende wie liegenschaftliche active und passive Einbringen von der Gemeinschaft aus, so daß diese einstens nur in den von beiden Theilen zusammen eingeworfenen 100 ℳ — Einhundert Mark — und in der Errungenschaft aus dieser Ehe besteht.
4) O. Z. 7 des Ges. Reg. Bd. V zur Firma: „Merker u. Frankl“ in Maunheim:
Die Gesellschaft wurde unterm 19. Januar 1886 aufgelöst; der Theilhaber Louis Frankl übernimmt sämmtliche Activen und Passiven und führt das Geschäft unter seiner Firma fort.
5) O. Z. 257 des Firm. Reg. Bd. III Firma: „L. Frankl“” in Mannheim. Inhaber: Louis Frankl, Kaufmann aus Wien, wohnhaft in Mannheim. 6) O. Z. 484 des Firm. Reg. Bd. II zur Firma: F. Hartmaun“ in Mannheim:
Diese Firma ist erloschen.
7) O. Z. 301 des Se Reg. Bd. I zur Firma: „Louis Wolff“ in Mannheim:
Die Kaufleute Adolf Wolff und Joh. Jacob genannt Jean Wolff, beide dahier wohnend, sind als Procuristen bestellt.
8) O. Z. 258 des Firm. Reg. Bd. III Firma: G. Schnittspahn“ in Ladenburg. Inhaber: Georg Friedrich Schnittspahn. Kaufmann aus Darm⸗
14) O. Z. 19 des Ges. Reg. Bd. V Firma „Gebr. Hoffmann“ in Manuheim als Zweig⸗ niederlassung mit Hauptsitz in Ludwigshafen am Rhein. Die Gesellschafter sind: 1) Joseph Hoff⸗ mann, Baumeister, wohnhaft in Ludwigshafen am
Rhein. 2) Wilhelm Hoffmann, Baumeister, wohn⸗ haft in Mannheim. 3) Xaver Hoffmann, Bau⸗
meister, wohnhaft in Ludwigshafen am Rhein. Die Gesellschaft hat unterm 1. Januar 1885 begonnen und ist ein Jeder der drei Theilhaber berechtigt, die
Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten. 15) O. Z. 20 des Ges. Reg. Bd. V zur Firma:
„J. Isaac A. Sohn“ in Mannheim:
Der zwischen Heinrich Isaac und Henriette (Jette) Oppenheimer am 23. Dezember 1885 zu Mannheim errichtete Ehevertrag bestimmt in § 1: Die Ver⸗ lobten und künftigen Ehegatten schließen nicht nur ihr liegenschaftliches Eheeinbringen, sondern auch ihr gesammtes gegenwärtiges wie zukünftiges bewegliches (fahrendes) Eheeinbringen sammt allen darauf haftenden Schulden von der Gütergemeinschaft aus bis auf den Betrag von zweihundert Mark, welche Summe ein jeder von ihnen in die Gütergemeinschaft gemäß L. R. S. 1500 einbringt.
16) O. Z. 21 des Ges. Reg. Bd. V Firma: „Fabrik amerikanischer Universalwäsche Lenel & Cie“ in Manuheim. Commandit⸗
gesellschaft. Die persönlich haftenden Gesellschafter sind: 1) Victor Lenel, Kaufmann in Mannheim. 2) Alfred Lenel, Kaufmann in Mannheim. 3) Fried⸗ rich Bensinger, Kaufmann in Mannheim.
Jeder der drei persönlich haftenden Gesellschafter ’ bur. a ben er Vertretung und Firmenzeichnung herechtigt.
17) O. Z. 140 des Ges. Reg. Bd. III zur Firma: „Bensinger u. Sterner“ in Mannheim:
Die Gesellschaft wurde unterm 1. Januar 1886 aufgelöst und ist die Firma erloschen.
18) O. Z. 251 des Firm. Reg. Bd. III zur Firma: „J. Baumgaertner“ in Maunnheim:
Diese Firma ist erloschen.
19) O. Z. 22 der Ges. Reg. Bd. V Firma: „J. Baumgaertner & Cie.“ in Mannheim. Die Gesellschafter sind: 1) Johannes Baumgärtner, Kaufmann in Mannheim und 2) Karl Schulze, Kaufmann aus Heidelberg, wohnhaft in Mannheim. Die Gesellschaft hat unterm 28. Januar 1886 be⸗ gonnen und ist ein Jeder der beiden Theilhaber berechtigt, die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten.
20) O. Z. 290 des Ges. Reg. Bd. III zur Firma: „H. A. Bender Söhne“ in Mannheim mit Zweigniederlas8sung in San Felin de Guixols, Provinz Gerona in Spanien:
Der Theilhaber Georg Heinrich Bender ist unterm 1. Januar 1886 aus der Gesellschaft ausgetreten,
zahl 23 des Gesellschaftsregisters Bd. V zur Firma: „Badische Schrauben⸗Dampfschifffahrts⸗Ge⸗ sellschaft“ in Mannheim eingetragen:
vom 16. November 1885 wurde: auf 900 000 ℳ beschlossen und
sind zur giltigen Firmirung der Gesellschaft die Unterschriften von zwei Mitgliedern, beziehungsweise stellvertretenden Mitgliedern des Vorstandes oder eines Mitgliedes, Mitgliedes des Vorstandes und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen erforderlich.
oder dem Aufsichtsrath durch 5 machung in den Gesellschaftsblättern berufen. Frist zwischen dem Erscheinen der Bekanntmachung und dem Versammlungstage muß mindestens acht⸗ zehn Tage betragen. Die Tagesordnung ist mit der
stadt, wohnhaft in Ladenburg. 8
9) O. Z 18 des Ges. Reg. Bd. V zur Firma: „Webel n. Krayer“ in Mannheim: Die Kommanditgesellschaft wurde unterm 1. Februar 1886. Eügelast Fabrikant Dr. Heinrich Propfe übernimmt
Geschäft unter seiner Firma fort.
10) O. Z. 259 des Firm. Reg. Bd. III Firma: „Heinr. Propfe in Mannheim. Inhaber:
Dr. Heinrich Propfe, Fabrikannt in Mannheim.
11) O. Z. 260 des Firm. Reg. Bd. III Firma: „Carl Krayer“ in Mannheim. Inhaber: Carl Krayer, Kaufmannn in Frankfurt am Main, wohn⸗ haft in Mannheim.
12) O. Z. 283 des Firm. Reg. Bd. II zur Firma: „M. Joseph & Cp.“ in Mannheim: Der Firmeninhaber hat seinem Sohne Theodor Joseph, Kaufmann, dahier wohnhaft, Procura ertheilt.
13) O. Z. 261 des Firm. Reg. Bd. III Firma: „Heinrich Stockheim, Filter⸗ und Filtrir⸗ apparate⸗Fabrik in Mannheim. Inhaber: Hein ich Stockheim, Kaufmann in Mannheim. Derselbe
hat seiner Ehefrau Henriette geborene Wiener
Berufung zu veröffentlichen.
organe erfolgen unter der Firma der Gesellschaft in dem Deutschen Reichs⸗Auzeiger, dem Mann⸗ ümmtliche Activen und Passiven und führt das heimer Journal und der Kölnischen Zeitung.
dagegen ist gleichzeitig Kaufmann Franz Bender dahier als zur Firmenzeichnung gleichberechtigter Theil⸗ haber in die Gesellschaft eingetreten.
21) O. Z. 291 des Ges. Reg. Bd. III zur Firma: „Eissenhardt u. Bender“ in Mannheim:
Die Gesellschaft wurde unterm 1. Januar 1886 aufgelöst; Kaufmann Johann Carl Bender dahier übernimmt das Geschäft mit allen Activen und Passiven und führt dasselbe unter Beibehaltung der bisherigen Gesellschaftsfirma als Einzelfirma fort.
22) O. Z. 262 des Firm. Reg. Bd. III Firma: „Eissenhardt u. Bender“ in Mannheim, In⸗ 28 Johann Carl Bender, Kaufmann in Mann⸗ eim.
Der zwischen diesem und Anna Maria Erhard am 20. Oktober 1885 zu Heidelberg errichtete Ebe⸗ vertrag bestimmt in Artikel eins: Die Brautleute schließen ihr gegenwärtiges und zukünftiges, fahrendes und liegendes, actives und passives Vermögen von der Gütergemeinschaft aus und wirft jeder Theil nur den Betrag von je 300 — dreihundert Mark in solche ein.
23) O. Z. 54 des Firm. Reg. Bd. III zur Firma: „Baum u. Fischer“ in Mannheim:
Der Firmeninhaber hat seinem Sohne Emil Baum, Kaufmann, dahier wohnhaft, Procura erthellt.
24) O. Z. 263 des Firm. Reg. Bd. III Firma: „Karl Woll“ in Mannheim. Inhaber: Karl Woll, aus Stettfeld, Kaufmann, wohnhaft in Mannheim.
Mannheim, den 11. Februar 1886.
Großh. Amtsgericht II. Tröger.
Mannheim. Handelsregistereintrag. [58997] In das Handelsregister wurde unter Feee
8
Durch die außerordentliche Generalversammlung
1) die Erhöhung des Aktienkapitals von 600 000 ℳ
2) die Statuten theilweise geändert. Hiernach
beziehungsweise stellvertretenden
Die Generalversammlung wird von dem Vorstand ffentliche Bekannt⸗ Die
Bekanntmachungen von Seiten der Gesellschafts⸗
Director Georg Zeiler, ist durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden. Mannheim, den 12. Februar 1886. Großb. Amtsgericht II. Tröger.
[58959]
Neustadt 0.-S. Die in unserem Firmenregister unter Nr. 299 eingetragene Firma S. Nicklaß vormals G. Doctor zu Zülz ist heute gelöscht worden. 1 1 8 Neustadt O.⸗S., den 22. Februar 1886 Königliches Amtsgericht.
8
Oels. Bekanntmachung. 158960 In unser Firmenregister ist unter Nr. 250 die
Angsburg. ist eingetragen zu der Firma: Julius Schürer in Angs⸗ burg, nach Anmeldung vom 13. Februar 1886, Nachmit⸗ tags 4 ¾ Uhr, für Baumwoll⸗ nähfaden und alle übrigen
unter Ziffer 80 das Zeichen:
„C. T. Bräuer“ und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Schoen zu Oels heute eingetragen worden. “
Oels, den 23. Februar 1886. Königliches Amtsgericht.
[58962] hiesigen Herh ist
Osterode a. H. Bekanntmachung. Auf Blatt 36 des
heute zu der Firma: (Adolf Richter Tuchfabrik)
eingetragen: „Der Ehefrau des Inhabers der Firma, ef i
Richter, geb. Greve, in Osterode (Harz), Prokura ertheilt.“ Osterode a. H., den 20. Februar 1886. Königliches Amtsgericht. (gez.) v. Schwake.
Ausgefertigt und veröffentlicht: Osterode a. H., den 22. Februar 1886. (L. S.) Moritz, Amtsgerichts⸗Secretair, Gerichtsschreiber Königlichen Amtsgerichts.
[59006] osterwieck. Im Firmenregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist die unter Nr. 106 ein⸗ getragene Firma „Louis Kruse“ zu Zilly heute gelöscht worden.
Osterwieck, den 19. Februar 1886. Königliches Amtsgericht. II.
Pasewalk. Bekanntmachung. [58963] In unserem Gesellschaftsregister sind zufolge Ver⸗ fügung vom 17. Februar 1886 unter Nr. 20: die Handelsgesellschaft F. v. Wilmsdorff & Co. 8 Fat dem Sitz in Pasewalk, und als deren Gesell⸗ hafter: 1) der Kaufmann Fritz von Wilmsdorff zu Pasewalk, 2) der Kaufmann Reinhold Bietz zu Torgelow, 3) der Kaufmann August Faeustel zu Berlin, eingetragen. Die Gesellschaft hat am 7. Januar 1886 beg Pasewalk, den 19. Februar 1886. “ Königliches Amtsgericht.
onnen.
[58964] Rastatt. Nr. 2166. Zu O. Z. 4 des Genossen⸗ schaftsregisters wurde heute eingetragen:
Der Darlehenskassenverein Muggensturm ist in Folge Beschlusses der Generalversammlung seit dem 1. Januar 1886 aufgelöst. Etwaige Gläubiger dieser Genossenschaft werden Ce. sich bei dem Vorstand Kaufmann Vitus Weßbecher in Muggensturm zu melden.
Rastatt, den 13. Februar 1886. 8 8 “
on.
arens schweidnitz. Bekanntmachung. [58965] Es sind beut nachstehende Eintragungen erfolgt: A. Im Firmenregister bei der unter Nr. 428 ein⸗ getragenen Firma: tz.
„E. Langer & Comp.“ in Schweidni Col. 6. Bemerkungen:
Die Firma ist erloschen.
B. Im Gesellschaftsregister unter Nr. 166:
Col. 2. Langer et Comp. Col. 3. Ort: Schweidnitz. Col. 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft hat am 8. Februar 1886 begonnen. 8 Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Adolf Langer, 2) der Kaufmann Wilhelm Klause, Beide zu Schweidnitz. Jeder derselben ist zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeichnung der Firma befugt. C. Im Prokurenregister, für die im Firmenregister unter Nr. 428, eingetragene Firma: „E. Langer u. Comp.“ in Schweidnitz. 1) Bei Nr. 68. Col. 8. Bemerkungen: „Die dem Kaufmann Adolf Langer ertheilte Prokura ist erloschen“, und 2) bei Nr. 86. Col. 8. Bemerkungen: „Die dem Kaufmann Wilhelm Klause theilte Prokura ist erloschen“. 6 Schweidnitz, den 18. Februar 1886. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Zeichen⸗Register Nr. 9. S. Nr. 8 in Nr. 44 Reichs⸗Anz. — Nr. 44 Central⸗Handels⸗Register.
(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)
Nach dem Reichsgesetz über den Markenschutz vom 30. November 1874 §. 5 Nr. 3 wird ein ein⸗ getragenes Waarenzeichen ohne Antrag des Inhabers von Amtswegen gelöscht, wenn seit dessen Eintra⸗ gun in das Zeichenregister, ohne daß die weitere
folchen Anmeldung, ohne daß dieselbe wiederholt worden, zehn Jahre verflossen sind. Da das Gesetz über den Markenschutz mit dem 1. Mai 1875 in Kraft getreten ist, so ist der 1. Mai d. J. derjenige Zeitpunkt, von welchem ab die Löschun derjenigen Zeichen erfolgt, auf welche §. 5 NRr.n a. a. O. Anwendung findet.
Nur die Löschung, nicht die Anmeldung der wei⸗ teren Beibehaltung eines Zeichens soll im „Reichs⸗ Anzeiger“ bekannt gemacht werden, so daß alle hier einmal publizirten Zeichen, deren Löschung nicht ver⸗ öffentlicht ist, auch über die Dauer von zehn Jahren hinaus ihre Wirksamkeit behalten.
[58442] Als Marke
Spezialitäten gezwirnter Baumwollgarne
Solches wird angebracht auf der Waare und deren
Verpackung in verschiedenen Größen und Farben.
Augsburg, den 13. Februar 1886. Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Warmuth, Kgl. Landgerichtsrath.
Procura ertheilt.
““
Firma:
Beibehaltung angemeldet worden, oder seit einer
Frankfurt a. M. Als
Altena i. Westr.
unter Nr. 51 zu der Firas n Altena, nach Anmeldung vom 12 Vormittags 11 ½ Uhr, zur Verpack und Stahldraht, Drahtmägel und Stopfnadeln, Blanch Corsettstangen, und zwar als von Blech, Papier, auf Leder geprägt 0. — resp. mit
öc)
z, KFnl is einxetage
Februnr aen ing von
Nüh.
Bacing don Gse n, Stꝛick⸗,
eette und Siet. Etiquett sament und
auch auf⸗
1 Brennstempel auf
Kisten und Fässer ges⸗
Fisttn geschlagen das
Altena i. Westf., den 15. geb Königliches Amtsgerichte b
158620]
Berlin. Königl. Amtsgericht I. zn Berlin
Abtheilung 56 II. ä ist eingetragen — Nr. g in
F. F. Knabe in Berlin, nach Februar 1886, 4ℳ Nachmitt. 12 Uhr, 2f für „Deutschen
Medicinal⸗Sect“
Berlin. Königl. Amtsgericht I. zu 8
Abtheilung 56 II. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 907 1 22. Firma: Fritz Ruppin 8 in Berlin, nach An⸗ meldung vom 23. Fe⸗ bruar 1886, Nachmit⸗ tags 12 Uhr 29 Mi⸗ nuten, für Cigarren und Tabacke das Zei⸗ ochen:
Berlin. Königl. Amtsgericht I. zu Abtheilung 56 II. Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 267 zu de irma: Frdr. Hanncke Iun. in Berlin, Im eE, 9 L. des Deutschen Reice Anzeigers von 1876 für Leder⸗Treibriemen eingetragen Zeichen.
—
1ö9120]
Berlin. zu Berlin,
Königl. Amtsgericht I. Abtheilung 56 II. Als Marke ist gelöscht has unter Nr. 268 zu der
Georg Vorchard zu Berlin, laut Be⸗ mntmachung in Nr. 34 des Deutschen Reichs⸗An⸗
zeigers von 1876 für kbanssches Nier in Flaschen
eingetragene Zeichen.
[59122 Berlin. Königliches Amtsgericht I. zu Benin Abtheilung 56 MI.
Als Marke ist geltbscht das inter Nr. At zu der Firma: Tabak⸗ & Cigarren⸗Fabrik (vormals W. Brunzlow & Sohn) in Berlin, laut Bekanntmachung in Nr. 82 des Deuschen Reichs⸗ Anzeigers von 1876 für Rauchtabak eingettagene Zeichen.
B1“
Dresden. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 184 2 zu der Firma: Bürger⸗ liches Brauhaus C. Heim in Löbtan, nach Anmeldung vom 19. Februar 1886, es Mittags 12 Uhr 30 Mi⸗ nuten, für Biere und deren Verpackung das Zeichen:
ö1
2
Dresden, am 24. Februar 1886. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Geuder.
s58 Eberfeld. Als Marke ist eingetragmn un Nr. 437 zu der Firma: 8 & Comp. Ohligs, nach Anmeldung vom 17. Fe⸗ bruar 1886, Vormittags 10 Uhr, für Schirmfournituren das Zeichen: “ Das Zeichen 1 auf den Waaren Verpackung angebracht. 88
1 feld. den 18. Februar 1886. Königliches Amtsgericht.
Frankfurt a. M. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 155 zu der Firma: „F. & C. Achenbach“ hier, nach Anmeldung vom 18. Fe⸗ bruar 1886, Vormittags 9 ¾¼ Uhr, das Zeichen:
welches auf den Verpackungen von Verbandstoffen angebracht wird. 8
rankfurt a. M., den 18. Februnr⸗ Kdönigliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
Marke ist eingetragen unter Nr. 156 zu der Firma: „F. Weisbrod & Co.“ hier, nach Anmeldung vom 20. Februar 1886,Vormittags 10 ¾ Uhr, das Zeichen:
vo 2 msilber⸗ welches auf den Verpackungen von .Bron ha. welches, anfnfüons Erocenplatten angebract wi ankfurt a. M., den 22. Fehruar 1 k6 Königliches Amtsgericht. Abtheilung IY.