“
Curt Alexand I infolge er Hempel infolge Ablebens
Reichenbach. Am 17. Juni. F.Hl. 563. Singer & Donner in Netzschkau, Inhaber die Weber Karl August Singer und
Christian Friedrich Donner. Fol. 117. S güsa zns Zagfs ol. 8 onntag & Löscher in Netzschkau, Gustav Peger’s Prokura erloschen. bsch Sochneeberg. Am 17. Juni.
Fol. 157. Kutzscher & Gasse in Aue, künftige Firmirung F. W. Kutzscher. 1g Schwarzenberg.
18 Am 19. Juni. Fol. 215. Adolf Lehmann, künftige Firmirung A. Lehmann. Werdau. Am 19. Juni.
Fol. 37. H. Fröhlich in Seelingstädt, Inhaber Carl Hermann Fröhlich. Am 21. Juni. Fol. 495. Schmidt & Röhnert, Carl Gotthilf Röhnert ausgeschieden. Zittau. Am 21. Juni. Fol. 534. Josef Prokop, Inhaber Josef Franz
Prokop. Am 22. Juni. Fol. 535. Oskar Liske & Cröniger, Inhaber
die Möbelhändler Otto Oskar Liske und Maximi⸗
lian Franz Friedrich Cröniger.
Leobschütz. Bekanntmachung. [17105] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 414 ein⸗ getragene Firma: Hugo Reifland in Leobschütz ist heute gelöscht worden. Leobschütz, den 19. Juni 1886 Königliches Amtsgericht.
Lüchow. Bekanntmachung.
[17107] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 189 eingetragen die Firma: * 3 8 S. Flügge mit dem Niederlassungsorte Lüchow und als In haber: Gastwirth und Bierhändler Johann Joachim
Heinrich Flügge in Lüchow. Lüchow, den 24. Juni 1886. Königliches Amtsgericht. III.
Thilo. . Lüchow. Bekanntmachung. [17106] In das hiesige Handelsregister ist heute
Blatt 190 eingetragen die Firma: ean Schultz mit dem Niederlassungsorte Lüchow und als In⸗
haber Brauereibesitzer Jean Carl Schultz in Lüchow. Lüchow, den 25. Juni 1886.
8 Königliches Amtsgericht. III. Thilo.
Medingen. Bekauntmachung. 1I
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 55. eingetragen die Firma:
G. Plettrichs
mit dem Niederlassungsorte Bienenbüttel und als
Inhaber der Mühlenbesitzer Gustav Friedrich
Plettrichs zu Bienenbüttel. 8
Medingen, den 24. Juni 1886. b
Königliches Amtsgericht.
chlemm.
Medingen. Bekanntmachung. [17109]
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 56 eingetragen die Firma:
R. Wiesen
mit dem Niederlassungsorte Himbergen und als
deren Inhaber der Kaufmann Georg Richard Wiesen
zu Himbergen. 8
Medingen, den 24. Juni 1886.
Königliches Amtsgericht. Schlemm.
117119] Zufolge Verfügung vom 19. Juni 1886 ist in das hiesige Firmenregister eingetragen:
Memel. Bekanntmachung.
Nr. 849. Die Firma C. Bonacker (Inhaberin verwittwete Frau Kaufmann Emma Bonacker, früher verwittwete Bechdoldt, geb. Dultz, in Memel) ist durch Vertrag auf den Kaufmann Johannes Her⸗ mann Bechdoldt in Memel übergegangen.
Nr. 881. Der Kaufmann Johannes Bechdoldt in Memel.
Ort der Niederlassung: Memel.
Firma: C. Bonacker. Memel, 19. Juni 1886. 8
Königliches Amtsgericht.
Hermann
Metz. Kaiserliches Landgericht zu Metz. [17111] Im hiesigen Handels⸗Gesellschaftsregister wurde heute die Kommanditgesellschaft: 8 Robert & Cie. Bonne Fontaine mit dem Sitze zu Luxemburg und einer Zweig⸗ niederlassung zu Devant⸗les⸗ponts bei Metz einge⸗ tragen. Dieselbe hat am 21. April 1886 begonnen und bezweckt die Ausbeutung und den Betrieb der Mineralquelle Bonne Fontaine zu Devant⸗les⸗ponts. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Unter⸗ nehmer Nikolaus Robert, zu Luxemburg wohnhaft. Prokurist der Zweigniederlassung zu Devant⸗les⸗ ponts ist der Buchhalter Bernhard Birnbaum, hier⸗
bst wohnhaft. Wt. Gesellichaftsregister wurde heute zu der offenen
Handelsgesellschaft sub Firma:
Cornet et L. Perrin zu Metz, als deren G Frrschftns die Kaufleute Julius Cornet und Louis Perrin, hierselbst wohnhaft, eingetragen stehen, Fol⸗ gendes vermerkt: Die Gesellschaft ist d. kunft vom 23. Juni 1886 ab dation derselben wird durch 8 schafter vorgenommen, wobei jeder für deln und die Firma zu zeichnen befugt is Im Gesellschaftsregister wurde heute ferner zu der offenen Handelsgesellschaft unter der Firma Eberschweiler frères zu Metz, als deren Gesell⸗ schafter die Weinhändler Johann Baptist Eberschweiler und Michael Eberschweiler, Beide zu Metz wohn⸗ haft, eingetragen sind, Folgendes vermerkt: 1“ 8 1I
ist durch gegenseitige Ueberein⸗ aufgelöst. Die Liqui⸗ die 1’“ Gesell⸗
cch zu han⸗
14“
Gesellschafter Michael Eberschweiler is
. 8 e Eberschweiler ist vom 24. Juni 1886 ab aus der Gesellschaft Kcseichteden Dagegen ist der Weinhändler Viktor Eberschweiler, zu Me wohnhaft, vom genannten Tage ab als Ge⸗ sellscha ter in die Gesellschaft eingetreten.
—. Im Firmenregister wurde heute eingetragen die Firma M. Eberschweiler zu Metz und als deren
Inhaber der Weinhändler Michael Eberschweiler, da⸗ Ancel — Felix, zu Metz, Inhaber Adrian Ancel, Der Landgerichts⸗Sekretär. Auf Blatt 8. des hiesigen Handelsregisters ist Spalte 3. Münder übergegangen. Münder, den 25. Juni 1886.
selbst wohnhaft. Spezereiwaarenhändler daselbst, gelöscht. Lichtenthaeler. . heute zu der Firma H. J. Lange in Münder Kaufmanns Louis Lange auf dessen Erben: 1) Fräu⸗ Spalte 5. Der Wittwe Kaufmanns Louis Lange Königliches Amtsgericht daselbst.
Endlich wurde im Firmenregister heute die Firma: Metz, den 26. Juni 1886. Münder. Bekanntmachun . [17112] eingetragen:
Das Geschäft ist nach dem Tode des lein Frida Lange, 2) minderjährigen Julius Lange in ist Prokura ertheilt.
Gericke.
Neisse. Bekanntmachung. 117114] Als Prokurist der am Orte Breslau mit Zweig⸗ niederlassung in Neisse bestehenden und im Gesell⸗ schaftsregister sub Nr. 86 unter der Firma: Kom⸗ mandite des Schlesischen Bankvereins, einge⸗ tragene Handelsgesellschaft, Schlesischer Bauk⸗ verein in Breslan, ist
„der Prokurist Alfred Jaeschke, bisher in Breslau, jetzt in Neisse“ in unser Prokurenregister unter Nr. 41 am 18. Juni 1886 eingetragen worden.
Derselbe ist befugt, die Firma der Kommandite des Schlesischen Bankvereins zu Neisse in Gemein⸗ schaft mit einem persönlich haftenden Gesellschafter oder mit einem Nebenprokuristen zu zeichnen.
Neisse, den 18. Juni 1886.
Königliches Amtsgericht.
Neurode. Bekanntmachung. 117115] In unserem Genossenschaftsregister ist bei der
unter Nr. 1 eingetragenen Firma: „Vorschußverein zu Neurode, eingetragene Henoffenschafte, zufolge heutiger Verfügung vermerkt worden:
Die §§. 58 und 59 des Statuts sind durch Ge⸗ neralversammlungsbeschluß vom 29. Dezember 1885 abgeändert und lauten dahin:
§. 58. Das Guthaben der Mitglieder ist mit 4 resp. 5 % pro anno zu verzinsen und erfolgt die Zinszahlung resp. Zuschreibung der Zinsen jedesmal am Pahresschluß durch den Kassirer des Vereins.
Sämmtliche Einzahlungen nebst zugeschriebenen Zinsen und der auf das Geschäftsantheil entfallenden Divi⸗ dende bleiben Eigenthum der Mitglieder, dürfen je⸗ doch während der Mitgliedschaft weder ganz noch theilweise aus der Kasse zurückgezogen werden. Die Festsetzung des Zinsfußes bleibt dem Vorstand und Ausschuß überlassen.
§. 59. Außerdem werden bis zur Erreichung des Höchstbetrages bei dem Geschäftsantheil jedes Mit⸗ gliedes auch noch die auf dasselbe fallenden Zinsen und Dividenden vom Reingewinn innebehalten und nebst allen auf den Antheil gemachten Einzahlungen nebst Zinsen und Dividenden jedesmal am Jahres⸗ schlusse in einem besonderen Conto demselben gut⸗ geschrieben. 1
Es ist ferner durch denselben Generalversammlungs⸗ beschluß der Absatz 2 des §. 72 des Statutes ge⸗ strichen und zu §. 34 folgender Zusatz gemacht:
Jedem Mitgliede des Ausschusses werden für ihre Mühewaltungen eine Remuneration von 30 ℳ pro anno festgesetzt, welche am Jahresschlusse vom Kassirer des Vereins zu zahlen ist.
Neurode, den 21. Juni 1886.
Königliches Amtsgericht
Neuwied. Bekanntmachung. [17116]
Zu der unter Nr. 240 des Firmenregisters ein⸗ getragenen Firma „Joh. Jos. Koch“ ist folgender Eintrag gemacht worden:
Die Firma ist nach dem Tode des bisherigen In⸗ habers durch Erbgang und bezw. Vertrag auf den Kaufmann Johann Michael Schulte zu Linz über⸗ gegangen. 1 8
Neuwied, den 22. Juni 1886.
Königliches Amtsgericht.
1
oberweissbach. Bekanntmachung. [17117] Fol. 27 des hieramtsgerichtlichen Handelsregisters, wo die Firma Sontag u. Söhne in Geiersthal verzeichnet steht, ist zufolge Beschlusses vom heutigen Tage eingetragen worden, daß der Kaufmann Carl Paul Birckner in Tettau mit als Theilhaber in diese Firma eingetreten ist Oberweißbach, den 25. Juni 1886. Fürstl. Sewarih Amtsgericht. Streibhardt.
oldenburg. Ametsgericht [17118] Oldenburg, Abtheilung I.
In das Handelsregister ist auf Seite 300 Nr. 510 zur Firma „Oeffentliche Badeanstalt zu Oldenburg“ eingetragen:
In der Generalversammlung der Aktionäre vom 5. Juni d. J. sind die aus dem Aufsichtsrath. ausscheidenden Herren H. Boschen und Ed. Schauenburg zu Mitgliedern des Aufsichtsraths wiedergewählt.
1886, Juni 24.
Harbers.
be olpe. Handelsregister [17119] des Königlichen Amtsgerichts zu Olpe. Bei der unter Nr. 130 des Registers eingetragenen Aktiengesellschaft: 1G „Rhelmisch⸗Westfälische Kupferwerke zu Olpe“ ist am 23. Juni 1886 Folgendes vermerkt: e Durch Generalversammlungsbeschluß vom 10. Mai 1886 ist das Aktienkapital durch Ausgabe von 300 Prioritätsaktien, jede zu 1000 ℳ auf den Namen lautend, um 300 000 ℳ erhöht und sind die aus dem Aufsichtsrathe ausscheidenden Mitglieder: 1) Bankier Achille Andreae in Frankfurt a. M., 2) Bankier Alfred von Neufville da wiedergewählt.
Der Aufsichtsrath besteht nunmehr aus den beiden vorgenannten und aus folgenden Mitgliedern: 3) Commerzienrath Hubert Hesse sen. in Hed⸗ dernheim, 4) Rechtsanwalt Dr. furt a. M., 5) Fabrikant Max Morian in Neumühl OBampier 11 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Ragnit. „Bekanntmachung. [17120]
Der Fabrikbesitzer Bernhard Kreide von Nagnit hat für seine Che mit Helene Weede durch Ver⸗ trag vom 9. Juni 1886 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen, und ist dem Ver⸗ mögen der Ehefrau die Eigenschaft des Vorbehalte⸗ nen beigelegt,
Dies ist in unser Register, betr. Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft, unter
r. 46 eingetragen. “ Ragnit, den 23. Juni 1886. 8 Bekanntmachung. [17121]
Königliches Amtsgericht. Rastenburg.
In unser Register über Ausschließung der Güter⸗ gemeinschaft bei Kaufleuten ist sub Nr. 53 einge⸗ tragen:
Col. 2. Kaufmann Albert Scharfenort in Dreugfurth,
Col. 3 und Fräulein Emma Goerke aus Barten⸗ stein haben durch Vertrag vom 7. Juni 1886 in ihrer inzwischen eingegangenen Ehe die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen und be⸗ stimmt, daß das in die Ehe gebrachte Vermögen der Frau und Alles, was sie später durch Erbschaft, Ge⸗ schenke, Glücksfälle oder sonst erwirbt, die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben soll.
Rastenburg, den 23. Juni 1886.
Königliches Amtsgericht.
Sigmaringen. Bekanntmachung. [17125] Im Firmenregister Nr. 65 ist eingetragen: Col. 2. Eduard Haug, Manufaktur⸗& Spez waarenhandlung. 9 Col. 3. Inneringen. Col. 4. Eduard Haug. zuf vom 20. Mai 1886.
Col. 5. am 20. Mai 1886, Sigmaringen, den 20. Mai 1886. Königliches Amtsgericht.
jur. Adolf Fester in Frank⸗
*
28
8
Sigmaringen. Bekanntmachung. [17124] Im Firmenregister Nr. 66 ist eingetragen: Col. 2. Alfred Hosch, Seidenzwirnerei. „ 3. Kaiseringen, als Zweiggeschäft. „ 4. Alfred Hosch. 5. Am 29. Mai 1886 zufolge Verfügung vom 29. Mai 1886. ““ Sigmaringen, den 29. Mai 18386. Königliches Amtsgericht. — 9
“ Sigmaringen. Bekanntmachung. [17123] Im Firmenregister Nr. 67 ist eingetragen: Col. 2. Jakob Anton Würth, Fabrikant ge⸗ stickter Vorhänge. Col. 3. Straßbherg. Col. 4. A. Würth. Col. 5.
Am 29. Mai 1886 zufolge Verfügung vom 29. Mai 1886.
Sigmaringen, den 29. Mai 1886.
Königliches Amtsgericht.
17127]
Thorn. Bekanntmachung. 1 ist in
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage unfer Prokurenregister (unter Nr. 104) eingetragen, daß der Kaufmann Albert Kordes zu Thorn als In⸗ haber der daselbst unter der Firma: L. Dammann & Kordes bestehenden Fandegned elacc (Register Nr. 745) den Buchhalter Paul Ertelt zu Thorn ermächtigt hat, die vorbenannte Firma per procura zu zeichnen. Thorn, den 24. Juni 1886. Königliches Amtsgericht.
Tremessen. Bekanntmachung. [17128] In unser Firmenregister ist unter Nr. 151 zufolge Verfügung vom 16. Juni 1886 am 17. Juni 1886 Folgendes eingetragen: Bezeichnung des Firmeninhabers: Die Kaufmannsfrau Maryanna Gwikliuska. Ort der Niederlassung: Tremessen. Bezeichnung der Firma: Marianna Cwiklinska. Tremessen, den 17. Juni 1886. 9 Königliches Amtsgericht.
[17129]
Trier. Zufolge Verfügung von heute wurde unter Nr. 355 des hiesigen Gesellschaftsregisters eingetragen:
die zu Trier unter der Firma „Lichtherz, Grosßmann & Comp.“ bestehende Handelsgesell⸗ schaft. Die Gesellschafter sind: 1) Ludwig Großmann, Buchhändler zu Frank⸗ furt a. M., 2) Court Behge, Versicherungsinspektor der Lebens⸗ versicherung Iduna, zu Trier wohnhaft, 3) Andreas Carl Lichtherz, Kaufmann zu Trier. Die Gesellschaft hat am 25. Juni 1886 begonnen und ist jeder der Gesellschafter der Gltgt, die Firma zu vertreten. 111“ Trier, den 25. Juni 1883. *
Stroh, 8 88 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[17130] Wiesbaden. Heute ist in das Genossenschafts⸗ register folgender Eintrag gemacht worden:
Col. 1. Nr. 35.
Col. 2. Firma der Genossenschaft: „Schäferei⸗ gesellschaft zu Erbenheim, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft.
Col. 3. Sitz: Erbenheim.
Col. 4. Rechtsverhältnisse: 8
a. Der Gesellschaftsvertrag datirt vom 14. Fe⸗ bruar 1886. “ 8
b. Zweck des Vereins ist die Förderung des Feld⸗ baues und der Viehzucht in der Gemeinde Erben⸗ heim durch Schafzucht..
c. Die Vorstandsmitglieder sind:
Heinrich Ulrich, Vorsitzender, Franz Schleicher, Stellvertreter,
olge Verfügung
Ludwig Hofmann, Kassirer, Peter Theodor Dreßler,
August Karl Born, 7 Peter Koch, 8
Karl Heinrich Merten. “
Der Vorsitzende resp. dessen Stellvertreter und der Kassirer dürfen fuͤr den Verein zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß der Zeichnende zu der Firma des Vereins seine Namenzunterschrift hinzufügt.
d. Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter ihrer Firma durch einmalige Anzeige im „Wiesbadener Tageblatt“.
Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jede zeit hier eingesehen werden.
Wiesbaden, den 22. Juni 1886.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VIII.
[17131]
Wiesbaden. In das Gesellschaftsregister ist heute sub Nr. 276 Col. IV, bezüglich der Firma
„Straßenbahnen⸗Actien⸗Gesellschaft“ in Wies⸗
baden folgender Eintrag gemacht worden: Durch Beschluß des Aufsichtsraths der Straßen⸗ bahnen⸗Actien⸗Gesellschaft in Wiesbaden vom 15, Juni 1886 ist der seitherige Straßenbahn⸗ Direktor in Mainz, Karl Scholl von hier, zum Vorstand der Gesellschaft ernannt und bestellt worden und hat derselbe an diesem Tage sein
Amt angetreten.
Wiesbaden, den 23. Juni 1886.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VIII.
[17132] Wildeshausen. In das Handelsregister ist auf Seite 21 unter Nr. 38 heute eingetragen: Firma: J. Schwabe Söhne. Sitz: Wildeshausen. 1) Offene Handelsgesellschaft, gegründet 1886, Juni 21., auf unbestimmte Zeit, 2) Gesellschafter: Meyer Schwabe, Schlachter und Handelsmann zu Wildeshausen, ally Schwabe, desgl. das., Julius Schwabe, desgl. das., Wildeshausen, 1886, Juni 21. Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht. K. v. Heimburg.
17133] Wildeshausen. In das Handeleregtsür ist auf Seite 20 unter Nr. 37 heute eingetragen:
Firma: A. Kolloge. Sitz: Wildeshausen.
Alleiniger Inhaber: Kaufmann Adolf Kolloge zu
Wildeshausen. 8
Wildeshausen, 1886, Juni 21. 1
Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht.
K. v. Heimburg.
17134] Wolgast. Bei Nr. 533 jetzt 69 unseres Firmen⸗ registers: — Firma: H. Degoner,
Ort der Niederlassung: Wolgast, 9 Inhaber: Kaufmann Hieronymus Degener zu Wolgast, “ ist vermerkt:
Die Firma ist erloschen; eingetragen zufolge Ver⸗ fügung vom 23. Juni 1886 am heutigen Tage. Wolgast, 26. Juni 1886. 8 Königliches Amtsgericht.
Zörbig. Bekanntmachung. [17135] In unserem Prokurenregister ist bei Nr. 25 am heutigen Tage eingetragen worden, daß die dem Kaufmann Louis Peters zu Zörbig von der Firma Ehrhardt et Co. daselbst ertheilte Prokura⸗ er⸗- loschen ist. E“ Zörbig, den 26. Juni 1886. 1t 98 Königliches Amtsgericht.
Konkurse. Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Max Blumenthal zu Friedrichsberg, Frankfurter Chaussee Nr. 36 a., ist heute, am 26. Juni 1886, Nachmittags 1 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der Kaufmann Goedel hier, Dresdnerstraße 51 ist zum Konkursverwalter ernannt und die Anmelde frist bis zum 16. August 1886 bestimmt. Beschluß fassung uber die Wahl eines anderen Verwalter⸗ am 22. Juli 1886, Vormittags 11 Uhr. Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 16. September 1886, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Hallesches Ufer 29—31 Zimmer Nr. 2.
Anzeige an den Verwalter von dem Besitze zur Konkursmasse gehöriger Sachen bis zum 16. August 1886. 5
Berlin, den 26. Juni 1886.
Königliches Amtsgericht II. Abtheilung VII.
[168700 Bekanntmachung. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Mathia Kuhl zu Bonn ist heute, Vormittag 8 ½ Uhr, da Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Pahlke zu Bonn. Ffe Arrest mit Anzeigefrist bis zum 4. August
9. Anmeldefrist bis zum 4. August 1886. Gläubigerversammlung am 19. Junli Vormittags 9 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 4. Septembe 1886, Vorm. 9 Uhr. Bonn, 25. Juni 1886. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
8
[16869]
1886,
[168633 Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Restaurateur Rudolf Staps hier ist am 26. Juni 1886, Nachmittags 3 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Friedrich Köhler hier ist zum Kon kursverwalter ernannt. 8 Konkursforderungen sind bis zum 27. August 18868 bei dem Gerichte anzumelden. 3 “ Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl ei anderen Verwalters, sowie über die Bestellung ei Gläubigerausschusses und eintretenden Falls übe die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf
8 8
88