8 noch nicht zur Einlösung gelangt:
8 8 * 8* 5 K 8 5
Litt. A. zu 1000 ℳ = 8 Stück: Nr. 91 98.
8 1 Weißenborn, den 28. Juni 1902.
8 Stadler. Aug. Banholzer. 1729732] Versteigerung von Aktien. Auf Anstehen der Aktiengesellschaft Rheinische
5 ee gesn. zu Aachen wird
—
nehmen 8
5
Freiberger Papiersabrik zu Weißenborn.
Wir machen hierdurch bekannt, daß der Zins⸗ chein Nr. 6 unserer Prioritäts⸗Anleihe vom Jahre 1899 vom 1. Juli laufenden Jahres an
in Dresden bei der Dresdner Bank und
8 dem Bankhause H. G. Lüder,
in Freiberg bei der Vorschußbank und bei Herren Ludwig & Co.,
8 in Weißenborn an der Kasse der Gesellschaft
zur Einlösung gelangt.
Bei der heute vorgenommenen notariellen Aus⸗ loosung von Schuldscheinen unserer 4 % An⸗ leihe vom Jahre 1899 sind nachstehende Nummern
gezogen worden:
33 317 328 345 364 383, Litt. n. zu 500 ℳ% = SStück: Nr. 478 488 494 3 537 583 617 732.
Litt. C. zu 300 ℳ 20 Stück: Nr. 824 875 3 995 1012 1017 1042 1231 1256 1317 457 1523 1592 1624 1668 1700 1713 1739, welche hiermit als am 2. Januar 1903 rück⸗ zahlbar gekündigt werden. 1 Die Auszahlung derselben erfolgt gemäß § 4 des Anleiheplans von diesem Tage ab an obigen Zahlstellen; eine weitere Verzinsung findet nicht tatt, und es wird bei späterer Vorzeigung der Nenn⸗ werth etwa fehlender Zinsscheine am Kapitalbetrage gekürzt. b Von der Ausloosung vom 22.
Sunk s Litt. A. zu 1000 ℳ Nr. 8, gekündigt per 2. Ja⸗
nuar 1902, worauf Inhaber zur Vermeidung weiterer
Zinsenverluste aufmerksam gemacht wird.
Der Vorstand.
verr Notar Erich
zu Aachen am Samstag, den 5. Juli 1902,
Vormittags 11 Uhr, auf seiner Amtsstube Hars⸗
kampstraße Nr. 44, öffentlich versteigern und dem
Meeiist- und Letztbietenden zuschlagen Aktien der vor⸗ genannten Gesellschaft:
MNummern 424 425 426 508 509.
Die Aktien sind zum Zweck der Herabsetzung des Grundkapitals eingereicht und, da die von den einzelnen Eigenthümern eingereichten Aktien allein die zum Ersatz durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht er⸗ reichen, der Gesellschaft zur Fewer hung. zur Ver⸗ 5 Psiebas 88 su ngestrigernden ktien sind
zusammengelegt und vollgezahlt. 1“
Aachen, 28. Juni 1902. 8
““ 8 8 8 Cardinal⸗Film⸗Compagnie Aktiengesellschaft.
Die zweite ordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre soll Montag, den 21. Juli cr., Nachmittags ½4 Uhr, im Sitzungssaale des Bank⸗ hauses Eduard Rocksch Nachfolger, Dresden, Schloß⸗ straße 24, abgehalten werden.
Tagesordnung:
1) Prüfung des Berichts des Vorstands und Aufsichtsraths, der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf das zweite Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 1901, eventuell Genehmigung derselben und Ent⸗ lastung des Vorstands und Aufsichtsraths.
2) Wahl zum Aufsichtsrath.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder berechtigt, der vor Ablauf der festgesetzten Stunde im Versammlungslokal erschienen ist und sich durch Vorlegung von mindestens einer Aktie legitimiert.
Depositenscheine über bei der Gesellschaft oder bei einer öffentlichen Behörde oder bei dem Bank⸗ haus Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden oder bei einem deutschen Notar hinterlegte Aktien berechtigen diejenigen, auf deren Namen sie ausge⸗ fertigt sind, ebenfalls zur Theilnahme an der General⸗ versammlung.
Die gedruckten Geschäftsberichte nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen in unserem Geschäftslokal, sowie bei dem Bankhause Eduard Rocksch Nachfolger zur Einsicht der Aktionäre aus.
Dresden, den 30. Juni 1902. Cardinal⸗Film⸗Compagnie Alktiengesellschaft.
Der Aufsichtsrath. Geheimer Kommerzienrath Vietor Hahn.
[25575] Naumburger Straßenbahn i/ Lg. Hiermit laden wir unsere Aktionäre zu einer außerordentlichen Generalversammlung zu Freitag, den 4. Juli 1902, Abends 8 Uhr,
nach der Reichskrone ergebenst ein. Tagesordnung: Vorlegung und Genehmi⸗ gung der Schlußrechnung und Entlastung der Gesellschafts⸗Organe.
Nach § 13 des Gesellschaftsstatuts sind nur die⸗ jenigen Aktionäre zur Theilnahme an der Versamm lung berechtigt, welche bis Donnerstag, den 3. Juli 1902, Mittags 12 Uhr, ihre Aktien bei dem Vorstande Georg Reinhardt, hier, Markt 10, hinterlegt haben. Bei diesem liegt auch die Schlußrechnung zur Einsicht aus. —
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Otto Mundt, Vorsitzender. Georg Reinhardt.
Der Vorstand.
[29727]
8 Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin
Ahktiengesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Dienstag, den 29. Juli 1902, Vorm. 10 ½ Uhr, nach Dorotheenstraße 45, Hpt., Berlin, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Beschlußfassung über Herabsetzung des Grund⸗ kapitals um eine Aktie durch Rückkauf zum Preise von 500 ℳ 2) Beschlußfassung über die Uebertragung des 8 Vermögens der Gesellschaft als Ganzes an die Daimler Motoren⸗Gesellschaft in Cann⸗ 6 statt ohne Liquidation unserer Gesellschaft und Genehmigung des Uebertragungs⸗Vertrags (8§ 305, 306 H.⸗G.⸗B). Diejenigen Aktionäre, welche in der Generalvper⸗ sammlung stimmen oder Anträge stellen wollen, haben ihre Aktien oder den Besitz der Aktien nach⸗ weisende Depotscheine der Reichsbank bei der Kasse der Gesellschaft in Marienfelde bei Berlin zu hinterlegen.
Der Wortlaut der zur Beschlußfassung zu stellenden Anträge liegt im Bureau unserer Fefelseheh in Marienfelde vom 15. Juli d. J. ab zur Einsicht der Aktionäre aus.
Berlin, den 30. Juni 1902.
Motorfahrzeug⸗ und Motorenfabrik Berlin 2 Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrath. G. Becker, Vorsitzender.
7
68 Symphonion
Fabrik Lochmann’scher Musikwerke Artien-Gesellschaft in Leipzig⸗Gohlis.
Ddie Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden
hierdurch zu der am Mittwoch, den 23. Juli 1902, Vormittags 10 Uhr, im kleinen Saale des Kaufmännischen Vereinshauses zu Leipzig, Schul⸗ straße 5, stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung höflichst eingeladen. Jede Aktie giebt das Recht auf eine Stimme. Die Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung theil⸗ wollen, haben dem die Präsenzliste führenden Notar eine oder mehrere Aktien vor⸗ zuzeigen. eepositenscheine über bei der Gesellschaft, bei einer Gerichtsbehörde oder der Credit⸗ & Spar⸗ Bank in Leipzig niedergelegte Aktien berechtigen diejenigen, 9 deren Namen sie ausgestellt sind, ebenfalls zur Theilnahme an der Generalversammlung. Der Saal wird um 110 Uhr geöffnet und um
10 Uhr geschlossen.
besondere mit
Tagesordnung: 1) Darlegung der escmten Geschäftslage, ins⸗ 1 t Rücksicht auf die Ausführung 8 dn 87nannrdentlichen Generalversamm⸗ ung vom 14. Mai d. J. gefa Sani . auife gefaßten Sanierungs Entlastung des Vorstands und Aufsichtsraths; Beschlußfassung über etwa Eehageteratbs, Picclich deren Se Anmeldung die Be. mung in § 10 es Gesellschaftsver⸗ trages zu beobachten ilts esellschaftsver 4) Neuwahl des Aufsichtsraths. 28. Juni 1902. Der Aufsichtsrath der Fabrik Lochmann'sche 8 Miusitwerke Aetien Grsetschastnn Rob. Rößner, Vorsitzender.
[29728] 8 8 Act. Ges. Bremerhütte, Kirchen.
In der außerordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft vom 3. Mai ds. Js. sind folgende Beschlüsse einstimmig gefaßt worden:
1) Das Grundkapital der Gesellschaft wird auf 833 000 ℳ in der Weise herabgesetzt, daß je 3 Aktien in eine zusammengelegt werden und die übrigbleibende Spitze im Werthe von dreihundert drei und dreißig einer drittel Mark durch öffentliche Versteigerung ver⸗ werthet wird.
Die Aktionäre haben zum Zwecke der Zu sammenlegung in einer vom Aufsichtsrath zu bestimmenden Füist, die nicht über den 1. Juli dieses Jahres hinaus gesetzt werden darf, ihre Aktien nebst Dividendenscheinen einzureichen und erhalten demnächst für je drei Aktien eine Aktie mit dem Vermerke zurück „Gültig ge⸗ blieben gemäß 3 vom 3. Mai 1902“. Zwei der eingereichten Aktien dagegen werden zurückbehalten, verlieren ihre Gültigkeit und werden vernichtet. Soweit die von den Aktionären eingereichten Aktien zur Durchführung der Zusammenlegung nicht aus⸗ reichen, der Gesellschaft aber zur Verwerthung für Rechnung der Betheiligten zur Ver⸗ fügung gestellt werden, werden von den sämmtlichen in dieser Weise eingereichten
Aktien immer zwei vernichtet und eine durch
den gedachten Stempelaufdruck für gültig er⸗ klärt. Die letzteren werden durch öffentliche
Versteigerung verkauft. Der Erlös wird den
Betheiligten nach dem Verhältniß ihres Aktienbesitzes zur Verfügung gestellt. Soweit bis zum Ablaufe der vom Aufsichts⸗ rathe festgesetzten Frist die Aktien nicht ein⸗ ereicht sind oder soweit die Aktien die zur zusführung der beschlossenen Zafamments⸗gung erforderliche Zahl nicht erreichen, der Gesell⸗ schaft aber nicht behufs Verwerthung für Rechnung der Betheiligten zur Verfügung ge⸗ stellt sind, wird die Lufammenlegteng in der Weise ausgeführt, daß die Aktien für kraftlos erklärt und an Stelle der für kraftlos erklärten neue Aktien ausgegeben werden, und zwar für je drei alte Aktien immer eine neue. Diese neuen Aktien sind für Rechnung der Be⸗ theiligten durch die Gesellschaft im Wege öffentlicher Versteigerung zu verkaufen. Der Erlös ist den Betheiligten nach Verhältniß ihres Aktienbesitzes zur Verfügung zu stellen. Die Zusammenlegung fhlß da zum 1. Ok⸗ tober 1902 durchgeführt sein. Der durch die Herabsetzung des Grundkapitals erzielte Gewinn von einer Million sechs⸗ hundert sieben und sechzigtausend Mark soll zur Beseitigung der Unterbilanz sowie zu Ab⸗ schreibungen auf die Anlage sowie auch zur Reservestellung auf laufende Schlüsse ver⸗ wendet werden.
In Ausführung dieser Beschlüsse fordern wir die Herren Aktionäre hierdurch auf, ihre Aktien bis zum 1. Juli ds. Is. zwecks Ausführung der Herab⸗ setzung des Grundkapitals beim Vorstand einzu⸗ reichen, unter der Androhung, daß Aktien, welche nicht spätestens bis zum 1. Oktober ds. Js. eingereicht sind, für kraftlos erklärt werden.
Das Gleiche gilt in Ansehung eingereichter Aktien, welche die zum Ersatze durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht erreichen und der Gesellschaft nicht zur Verwerthung für Rechnung der Betheiligten zur Verfügung gestellt sind.
Kirchen, den 26. Juni 1902.
2)
3
—
4)
Actiengesellschaft Bremerhütte. Der Aufsichtsrath.
[29734]
ortla 1
In der am heutigen Tage in Gegenwart eines Notars stattgehabten Ausloosung unserer 4 %, zum Kurse von 105 % rückzahlbaren Partial⸗ Obligationen sind folgende Nummern gezogen worden: .
1) Obligationen unserer Anleihe vom 15. August 1882:
Litt. A. Nr. 2 30 65 133 168.
Litt. B. Nr. 251 268 313 348 381 420 429 438 449 558 684 688.
Litt. C. Nr. 819 844 940 960 963 1057 1126 1141 1178 1200 1223 1237 1255 1265 1294 1298. Litt. D. Nr. 1305 1328 1361 1389 1401 1496 1509 1523 1547 1604 1684 1697 1766 1790 1798. 2) Die Obligationen unserer Anleihe vom 21. Oktober 1891:
Litt. A. Nr. 14 63 79.
Litt. B. Nr. 115 153 175 208 216 274.
Litt. C. Nr. 304 358 363 393 464 477 489.
Die Rückzahlung findet gegen Einlieferung der quittierten Obligationen am 2. Januar 1903, und zwar 1) der Obligationen vom 15. August 1882:
bei dem Bankhause Hermann Bartels in Hannover, bei dem Bankhause Gottfried Herzfeld in Hannover und 8 bei der Filiale der Dresdner Bank in Han⸗ nover, 2) der Obligationen vom 21. Oktober 1891: bei dem Bankhause Gottfried Herzfeld in 1 Hannover statt.
Mit dem genannten Zeitpunkt hört die Ver zinsung dieser Obligationen auf.
Gleichzeitig fordern wir die Inhaber der folgenden gekündigten Partial⸗Obligationen unserer An⸗ leihe vom 15. August 1882
500,
Litt. C. Nr. 1125 über ℳ 2 200,—, gek. per
Januar 1897, D). Nr. 1531 über ℳ
„Litt. C. Nr. 1244 Januar 1902,
Januar 1900, von heute
, gek. per Litt. 2. Litt. A. Nr. 92 über ℳ 3000, über ℳ 500,—, gek. per 2. zur Einlösung binnen 3 Monaten ab, nochmals auf. 1 Hamburg, den 27. Juni 1902. Die Direktion. C. Jacobi. [28522]
Offenbacher Portland⸗Cement⸗ Fabrik Actiengesellschaft
ppa. Dr. Valeur.
Offenbach a. M.
Nachdem auf 650 Aktien unserer Gesellschaft die Zuzahlung von 300 ℳ per Stück geleistet ist und weitere Zuzahlungen in Aussicht stehen, gelangt der Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 21. April 1902 zur Durchführung. Der Auf⸗ sichtsrath hat indessen beschlossen, die Frist für die Zuzahlung bis zum 15. Juli d. J. einschlies⸗ lich zu verlängern. Demzufolge wird es denjenigen Aktionären, welche die Zuzahlung bisher nicht ge⸗ leistet haben, anheimgestellt, dieselbe bis zu dem bezeichneten Termin bei einer der nachbenannten Stellen:
von Erlanger
furt a. M.,
Bamberger & Co. in Mainz,
S. Merzbach in Offenbach a. M.,
unserer Kasse in Offenbach a. M. nachzuholen. In Betreff aller Einzelheiten wird auf die Bekanntmachung vom 24. Mai d. J. Bezug ge⸗ nommen.
Offenbach a. M., 26. Juni 1902.
Offenbacher Portland⸗Cement⸗Fabrik Actiengesellschaft.
Söhne in Frank⸗
Bauer [29864] Die ordentliche Generalversammlung der
Aktien⸗Getreide⸗Drescherxei Gadenstedt findet statt Donnerstag, den 17. Juli d. J., Nach⸗ mittags 5 Uhr, in der Bovenstedt'schen Gast⸗
wirthschaft. Tagesordnung:
1) Berichterstattung über die Lage des Gesell⸗ schaftsvermögens und die Resultate des Be⸗ triebes unter Vorlegung des Rechnungs⸗ Abschlusses des vorigen Jahres. Berichterstattung des E“ über die Prüfung der Rechnung des letztverflossenen Jahres, Ertheilnng der Decharge.
3) Wahl der Mitglieder des Aufsichtsraths und des Vorstands und Widerruf solcher Wahl. 4) STö.” von Aktien. Der uffichtsrath. L. Pape.
[26891]
Nachdem durch die Generalversammlung unserer Aktionäre d. d. 6. Juni 1902 die Auflösung, Liquidation und demnächstige Fusion unserer Ge⸗ sellschaft mit der Industrie⸗Gesellschaft für Steine und Erden — G. m. b. H. — zu Magdeburg be⸗ schlossen worden ist und ich zum Liquidator eingesetzt worden bin, fordere ich hierdurch gemäß § 297 des H.⸗G.⸗B. die Gläubiger unserer Gesellschaft auf, ihre Ansprüche an li Gesellschaft bei mir an⸗ zumelden.
Magdeburg, den 19. Juni 1902.
Oberhessische Portlandrement- und Stein- Industrie⸗-Werhe, Actien-Gesellschaft in Liquid., zu Haingründan bei Büdingen. P. Ponndorf, Liquidator.
[29731]
Bei der heute vor dem Großh. Notar Herrn J. Ott dahier vorgenommenen Verloosung unserer Partial⸗Obligationen sind nachverzeichnete Num⸗ mern zur Rückzahlung per 1. Oktober 1902 gezogen worden, mit welchem Tage deren Verzinsung aufhört.
„Die ausgeloosten Stücke werden vom 1. Oktober 1902 an bei der Gesellschaftskasse, bei dem Bankhause Straus & Co., Karlsruhe, eingelöst.
Nr. 7 21 22 37 66 67 148 156 166 168 184 206 269 272 354 393 408 431 466 500.
Nähmaschinen⸗Fabrik Karlsruhe vormals Haid & Neu
42 Der Vorstand. W. Wagener. W. Barth.
Gebäude⸗Konto Schöneberg Konto⸗Korrent⸗Konto Neubau⸗Konto
[29874]
Birkenwerder Artien⸗Gesellschaft für Baumaterial.
Bilanz am 31. Dezember 1901.
Activa. ℳ ₰ Grundstücke⸗Konto . . . . . . . . 699 057 44 Gebäude⸗ Konto. . . . . . . .... 438 697,39 Trocken⸗Kanal⸗Konto .. . . . .. 75 0 75,— .Iehs ““ 121 071704 Inventarien⸗Konto . . . . . . .. 7 29351 Pferde⸗ und Wagen⸗Konto . . . . . 2 963,62 Aflekuram Konet6 785 — SaIJbbbbö5ö. 1 959 27 Hypotheken⸗Dokumente⸗Konto 4 000 —
3 237 9 75 950/ 60 19 519/51 15 02649
107 873/64 101 364 ,09 1 673 874 57
SöAIe““
IEöö
Vorräthe⸗Konto . . .. 1u Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto . . . .
Passiva. Q— Aktien⸗Kapital⸗Konto p . . 1 231 800 ,— Hypotheken⸗Konto Birken⸗ ℳ
werder 00 000,— Hypoth.⸗Kto. Birkenwerder 24 000,⸗ 324 000 — Konto⸗Korrent⸗Konto . . . . . .. 113 368 97 Actept⸗Konto..6“ 4 705 60
T573 874 57 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto, umfassend die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 1901.
Debet. ℳ ₰
Vortrag von 1900 p§ . ..... 64 641 94 Handlungsunkosten⸗Konto 28 922 04 Hypotheken⸗Zinsen⸗Konto . . . . . 10 668,35 stInKEnAaeAEse“” 8 432 28 Seeenhtobo6 1 862,40 Konto⸗Korrent⸗Konto . . . . . . . 171/ 80
Abschreibungen:
Gebande Kontbdb6—“ 4 431 28 Trocken⸗Kanal⸗Konto . . . . . .. 1 925 — Maschinen Kontöo 66— 6 372ʃ15 Inventarien⸗Konto . . . . . . .. 1 823 37 Pferde⸗ und Wagen⸗Konto . . . . . 740,90 129 991/51
Credit. das esese. nerhsneh bepe
Fabrikations⸗ und Betriebs⸗Konto . . 13 210,— Ertrag des Grundstücks Schöneberg . 5 199 — Effekten⸗Zinsen⸗Konto . . . . . .. 117 25 Allgemeines Reservefonds⸗Konto 10 10117 BilonzKonk 101 364 ,09
129 99151 Berlin, den 1. Januar 1902. Der Aufsichtsrath. Klopstock, stellvertr. Vorsitzender. Der Vorstand. Axmann. 1 Vorstehende Bilanz, sowie das Gewinn⸗ und Ver⸗ lust⸗Konto haben wir geprüft und mit den ordnungs⸗ mäßig geführten Büchern übereinstimmend gefunden. Die Revisions⸗Kommission. Johs. Bock. C. F. W. Adolphi, gerichtlich vereidigter Bücherrevisor.
[29726. Interessentschaft des Aktien⸗Dampfschiffes „Nordstrand“.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto für das Jahr 1901. Activa. ℳ 3 Einnahme aus Personen⸗ und Fracht⸗ 1 v ee“ .. . . . 24 228,40 1 8 24 228 40 Passiva. Löhnung und Tantisme. 6 023 35 Maklergebühltltl] 205— Kohlen, Oel, Twist 2 445 85 Verwaltung und Unterhaltung . . . . . 8 675/99 Gewinn’n... 6 878 21 24 228,40 Bilanz. Activa. ℳ Werth des Dampfschiffes, der Schuten ꝛc. 30 003 — Kohlen und Ol.. 288 — Kapital b. d. Sparkase“ 35 78186 Ausständed. 12 481 80 Effektenrnr. 150 —- Kassebehaatlt— 935 86 79 64052 Passiva. Aktien Cahh-c 37 200— Nicht gehobene Dividende .. . . .. 780,— Ueberscauhhs 146*“ 41 660,52 79 64052
Nordstrand, den 2. Juni 1902. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.
H. Hansen. A. Kay. [29616] 2 8 Loge zur edlen Aussicht, Act. Ges.,
Freiburg i/ B.
Bilanz per 31. Dezember 1901.
Haus⸗Konto.... ℳ 50 000,— Utensilien⸗Konto „ 6 224,70 Bibliothek⸗Konto. „ 500,— Bankguthaben . . . . . „ 943,— Feller- Konto vbI5 Fento— 67,01 Kegelbahn⸗Konto „ 4250,78
Nicht einbez. Aktienkapital „ Aktienkapital⸗Konto . . . Diverse Kreditoren .. . Vermögens⸗Konto
1755,—M 1“ ℳ 11 550,— „ 31 849,32 „ 20 612,87 ℳ. 64 012,19 ℳ 64 012,19.
29729] Die Ausgabe der neuen Zinsscheinbogen zu unseren Theil⸗Schuldverschreibungen erfolgt gegen Rückgabe der Anweisungen vom 1. Juli d. J. ab durch die Mitteldeutsche Creditbank in Berlin. 1
Berlin, den 28. Juni 1902.
M. Koenen. E. Saalwächter.
“
Actien⸗Gesellschaft für Beton⸗ und Monierbau. “
8
88
8
8