1 zuin Deutschen Reichs⸗A
der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts e die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, er
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „r 2064)
Das bben lisster für das Deutsche Reich kann durch alle 5 rpedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
1 muster, K
Berlin auch durch die Königliche Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Vierte Beilage nzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Sonnabend, den 18. Oktober
„, Vereins⸗
ost⸗Anstalten, für
scheint auch
Genossenschafts⸗ Zeich
in einem besonderen Blatt unter dem Titel
ugspreis beträ
Be ertionspreis
In
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — E ür den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
1902.
en⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗
v in der Regel täglich. — D. inzelne Nummern kosten 20 ₰
Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nrn. 246 A. und 246 B. ausgegeben.
Handels⸗Register.
hrensburg. [57420]
In das hiesige Handelsregister ist heute in Ab⸗ theilung A. unter Nummer 17 eingetragen die Firma Mastanstalt Altrahlstedt Jarck & Co.
Die persönlich haftenden Gesellschafter, von denen jeder allein zur Vertretung der eesellschaft er⸗ mächtigt ist, sind
1) Kaufmann Carl Heinrich Eduard Jarck in Altrahlstedt, 1
2) Kaufmann Friedrich Bruno William Schmidt in Hamburg⸗Eimsbüttel, Emilienstraße 10. 8
Die Gesellschaft hat am 15. August 1902 be⸗ gonnen.
Ahrensburg, den 11. Oktober 1902.
Königliches Amtsgericht. I.
Annaberg. [57421] Auf Blatt 966 des hiesigen Handelsregister ist heute die Firma Wilhelm Wünsche in Anna⸗ berg und als ihr Inhaber der Färbereibesitzer err Friedrich Wilhelm Wünsche daselbst eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Färberei. Annaberg, den 14. Oktober 1902. Königliches Amtsgericht.
rustadt. Bekauntmachung. 1 Im Handelsregister B. Nr. 11 ist heute einge⸗ agen: ddie Firma Chr. Kortmann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Arnstadt, als Gegenstand des Unternehmens die Fabrikation von Maschinen, Apparaten und Reparaturen aller Art, insbesondere die Fsrtfecge g der unter der Fürma Chr. Kortmann bisher betriebenen Maschinen⸗ abrik,
als Betrag des Stammkapitals 250 000 ℳ,
5) „Quante & Weichner“ in Augsburg. Die Firma ist erloschen. 86 9) c08. Ruchty“ in Augsburg. Die Firma ist erloschen. Augsburg, den 15. Oktober 1902. Kgl. Amtsgericht.
Bärwalde, Pomm. Bekanntmachung. In das Handelsregister des unterzeichneten Gerichts Abtheilung B. ist bei der unter Nr. 4 verzeichneten Firma „Brennerei Sternhof, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Sternhof“ eingetragen worden, daß durch Beschluß der Gesell⸗ schaft vom 6. Oktober 1902 der § 2 des Gesellschafts⸗ vertrags dahin abgeändert worden ist: Der Gesellschafter Rittergutsbesitzer Ernst Holtz⸗ ausen in Sternhof bringt als Sacheinlage auf das tammkapital die ihm gehörige Brennerei zu Sternhof der Gesellschaft nicht zu Eigenthum ein, sondern nur zur Benutzung während der Vertrags⸗ dauer, und ist der Geldwerth dieses Benutzungsrechts als Einlage nif 19 000 ℳ angenommen. Bärwalde i. Pom., den 15. Oktober 1902. Königliches Amtsgericht.
[57424]
Barmen. [57425 In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 41. eingetragen worden die am 1. Oktober 1902 be⸗ gonnene offene Handelsgesellschaft unter der Firma Tilly & Klein in Barmen mit den Gesellschaftern Wilhelm Tilly, Kaufmann, und Paul Klein, Wirth,
beide daselbst.
Barmen, den 9. Oktober 1902.
Königl. Amtsgericht. 8a.
Barmen. [57426]
Jetziger Inhaber der Firma August Voß in Barmen ist der Seidenfärber Friedrich Voß da⸗ selbst. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbind⸗
als Geschäftsführer .
9); der Fabrikbesitzer Claus Voigt, ö
2) der Fabrikant Emil Wagner,
3) der Kaufmann Karl Franke, sämmtlich in Arnstadt.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. September 1902 errichtet; die Zeichnung für die Gesellschaft er⸗ folgt durch einen oder mehrere Geschäftsführer in der Weise, daß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder vermittels Druck oder Stempel hergestellten Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift (Vor⸗ ind Zuname oder bloß Zuname) setzen. Die Ein⸗
agen auf das Stammkapital werden in der Weise geleistet, daß der Gesellschafter Claus Voigt für sich
180 stel, für den Gesellschafter Emil Wagner „stel, für den Gesellschafter Karl Franke 5 ⁄ stel⸗
seiner bisher von ihm hier betriebenen Maschinen⸗ fabrik, welche auf 235 000 ℳ angemessen bewerthet worden ist, der Gesellschaft übereignet, und daß der
esellschafter Emil Wagner außerdem das bisher von ihm betriebene Fabrikationsgeschäft mit allen dazu gehörigen Maschinen und Utensilien, Rohstoffen,
Vorraͤthen, fertigen und unfertigen Waaren ohne
8 Außenstände und Schulden der Gesellschaft zum Geld⸗
werthe von 15 000 ℳ übereignet.
Zu der von Claus Voigt der S.sh zu über⸗ eignenden Maschinenfabrik gehören insbesondere
a. die im Grundbuche von Arnstadt Band XVI. Blatt 617 Abtheilung 1 Nr. 1 a. b., 2 und 8 ein⸗ getragenen Grundstücke O. 1. 1913/758 ꝛc., O. L. 732 und O. L. 733 nebst den darauf erbauten Fabrik.⸗, Wohn⸗ und sonstigen Gebäuden, mit Maschinen und allem Zubehör,
b. das unter der Firma Chr. Kortmann betriebene Fabrik. und Handelsgeschäft mit allen aus Ver⸗ trägen und Geschäftsabschlüssen entspringenden Rechten und Verpflichtungen, mit Außenständen und Forde⸗ rungen aller Art — ausgenommen Bankguthaben und Bankschulden sowie Kassenbestände, Wechsel, Accepte und Schecks, mit sämmtlichen zum Betriebe gehörenden Inventarienstücken, Utensilien, Komtor⸗ einrichtung, Vorräthen an Rohstoffen, Kohlen und dergl., fertigen und unfertigen Waaren, mit dem Bestande am 30. September 1902.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft, die nach dem Gesetze in öffentlichen Blättern zu erlassen sind, erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Arnstadt, den 16. Oktober 1902.
Fürstliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Aschaffenburg. Bekanntmachung. [57423]
August Heckelmann.
Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Philipp Jakob August Heckelmann seit 1. Juli 1902 eine Kolonialwaarenhandlung in Aschaffenburg.
Aschaffenburg, den 13. Oktober 1902.
K. Amtsgericht.
Anugsburg. Bekanntmachung.
1) „Erich March“ in Augsburg. Die Firma ist erloschen.
2) „Gustav Vischer“ in Augsburg. Das Kolonialwaarengeschaft ist auf die Kaufmannsehefrau Johanna Baumann in Augsburg übergegangen, welche das Geschäft ohne Haftung für die Geschäfts⸗ schulden des bisherigen Inhabers Karl Vischer über⸗ nommen hat und unter der Firma „Johanna Baumann vorm. Gustav Vischer“ sortführt.
3) „Caspar Scheufele“ in Augsburg. Das Geschäft ist auf Robert Sigel in Augsburg über⸗ epagcen, der dasselbe unter der alten Firma fort⸗ führt.
.4) „J. Schneider“ in Augsburg. inhaber ist Daniel Nürbauer.
[57646]
Firmen⸗
lichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch
Jan von Biskupski und Adolph Herschel ist beendet. Der Oberst a. D. Carl Dziobek zu Berlin ist zum Liquidator bestellt.
Berlin, den 13. Oktober 1902.
Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung 122. [57428]
Berlin. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichte I Berlin (Abtheilung A.).
Am 14. Oktober 1902 ist in das Handelsregister
eingetragen worden (mit Ausschluß der Sre
Bei Nr. 17 543 (offene Handelsgesellschaft: Frey⸗ stadt Brothers, Berlin): Die Gesellschaft ist auf⸗ cls Die bisherigen Gesellschafter, Kaufmann
ilhelm Freystadt und Kaufmann Julius Freystadt haben Geschäft und Firma an den Kaufmann David Rosenstock veräußert. Inhaber jetzt: Kauf⸗ mann David Rosenstock, Berlin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Er⸗ werbe des Geschäfts durch den Kaufmann David Rosenstock ausgeschlossen.
Bei Nr. 4641 (offene Handelsgesellschaft: Königin Augusta⸗Tattersall Inh. Fedor Lejeune gen.
ung & Fritz Birkholz, Berlin): Der Rentier
edor Lejeune ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. leichzeitig ist der Kaufmann Eduard Birkholz, Berlin, in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Firma 8 geändert in Königin Augusta Tattersall Inh. G. u. F. Birkholz.
Bei Nr. 16 823 (offene Handelsgesellschaft: Leon⸗ hard Cahn & Co. Papiergeschäft, Berlin): Die Firma ist in Leonhard Cahn & Co. geändert.
Bei Nr. 4603 (Firma Finkenheerder Syrup⸗ werke Inh. Anton Peter Holingshausen, Berlin mit Zweigniederlassung zu Finkenheerde): Die Firma ist erloschen. Die Prokura des Alexander Chrambach, Berlin, ist erloschen.
Bei Nr. 15 209 (Firma A. Neumann, Fohrde bei Brandenburg a/H. mit Zweigniederlassung
den neuen Inhaber ausgeschlossen. Barmen, den 10. Oktober 1902. Königl. Amtsgericht. 8 a.
Barmen. [57427] Die Firma Walter Luft in Barmen und die für sie dem Kaufmanne Paul Lauchlan Glür daselbst ertheilte Prokura sind erloschen. Barmen, den 13. Oktober 1902. Königl. Amtsgericht. 8a. Bentschen. [57431] In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute unter Nr. 48 die Firma Erasmus Tuczynski in Beuntschen und als ihr Inhaber der Droguist Erasmus Tuczynski in Bentschen eingetragen worden. Begtschen, den 14. Oktober 1902. Königliches Amtsgericht.
Berlin. Handelsregister 1b57429] des Königlichen Amtsgerichts I Berlin. (Abtheilung B.)
Am 13. Oktober 1902 ist eingetragen:
Bei der Firma Nr. 549: „Marienborn⸗Beendorfer Kleinbahn⸗ Gesellschaft“
mit dem Sitze zu Berlin:
Die durch die Generalversammlung der Aktionäre am 29. September 1902 beschlossene Aenderung des Gesellschaftsvertrags.
Bei der Firma Nr. 1638:
Asphalt⸗Fabrik F. Schlesing Nachf. Akt. Ges. mit dem Sitze zu Berlin:
Die Prokura des Bernhard Gutzmer in Char⸗ lottenburg ist erloschen.
Bei der Firma Nr. 1138:
Thüringer Elektricitäts⸗Actien⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin:
Der Ingenieur Max Hartung zu Saalfeld ist aus dem Vorstande geschieden.
Bei der Firma Nr. 1921:
Graphische Gesellschaft (Actiengesellschaft) mit dem Sitze zu Berlin:
Prokurist mit satzungsmäßiger Vertretungsbefugniß: Dr. Martin Schöpff in Berlin.
Bei der Firma Nr. 1117:
Bauverein Weißensee (in Liquidation) mit dem Sitze zu Berlin:
Der Liquidator Kaufmann Ludwig Stempell zu Neu⸗Weißensee ist verstorben.
Der Kaufmann Theodor Rathmann Neu⸗ Weißensee ist zum Liquidator ernannt.
Berlin, den 13. Oktober 1902.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Berlin. [57430] In das Handelsregister B. des Königlichen Amts⸗ gerichts 1 Berlin ist am 13. Oktober 1902 Folgendes eingetragen worden:
Bei Nr. 1928: Nabatt⸗Spar⸗Verein „Süd⸗ Ost“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Rendant Wilhelm Jäger zu Rirdorf ist zum Geschäftsführer bestellt.
Bei Nr. 1517: Kurtzig & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. 8
Die Gesellschaft wird nach Aufhebung des Konkurses unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Bei Nr. 1092: Möller, Borel & Ginzel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Die Vertretungsbefugniß des Buchdruckers Hugo Ginzel in Berlin ist erloschen.
Bei Nr. 985: Torfkohlenwerke, Gesellschaft
zu
mit beschränkter Haftung. Die Vertretungsbefugniß der bisherigen Liquidatoren
zu Berlin, letztere unter der Firma: A. Neu⸗
Oberneukirch. Sie hat am 25. Juni 1902 be⸗ gonnen.
Bischofswerda, am 10. Oktober 1902. Königliches Amtsgericht. Breslau. [57433] In unser Handelsregister Abtheilung B. ist bei Nr. 146, Westfälisches Margarine⸗Werk Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung hier (Zweig⸗ niederlassung von Bielefeld), heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 30. Juli 1902 ist § 9 des Gesellschaftsvertrages dahin abgeändert: Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, so sind nur sämmtliche Geschäftsführer zusammen oder ein Ge⸗ schäftsführer und ein Prokurist zusammen zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma befugt. Dem Charles de Beer in Bielefeld ist Prokura ertheilt. Breslau, den 8. Oktober 1902. Königliches Amtsgericht. reslau. 154. In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute eingetragen worden: 8 Bei Nr. 656. Der Kaufmann Hermann Broh ist aus der offenen Handelsgesellschaft Peritz & Broh hier ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Julius Rosenthal zu Breslau in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Bei Nr. 3539. Die hiesige Zweigniedetlassung der offenen Handelsgesellschaft Greiner & Schmidt zu Forst i. L. ist aufgehoben. Breslau, den 11. Oktober 1902. Königliches Amtsgericht. Burgstädt. 157435] Auf Blatt 473 des hiesigen Handelsregisters ist heute das Erlöschen der Firma Oscar Matteck, Strumpf⸗Versandt Burkersdorf b. Burgstädt eingetragen worden. Burgstädt, am 15. Oktober 1902. Königliches Amtsgericht.
mann. Portland Cementfabrik „Kurmark“ Smetanebgegeecng Berlin): Die Zweignieder⸗ assung in Berlin ist erloschen. Die Prokura des Wilhelm Hoffmann ist erloschen. .
Bei Nr. 11 323 (offene Handelsgesellschaft: S. Gottlieb, Berlin): Der Kaufmann Leo Abraham hat seinen Wohnsitz nach Berlin verlegt.
Bei Nr. 10 184 (Firma R. Curtius, Berlin): irmeninhaber jetzt: Rudolf Arnoldt, Kaufmann, Grunewald bei Berlin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kauf⸗ mann Rudolf Arnoldt 1““ Die Prokura des Nathan Merten, Berlin, ist erloschen.
Bei Nr. 7627 (Firma: M. Bahn Verlag Kgl. Hof⸗Buch⸗ u. Musikalienhdlr. (früher P. Trautwein), Berlin): Der Verlagsbuchhändler Adalbert Heinrichshofen wohnt in Magdeburg.
Nr. 17 592. Firma: Philipp Ucko, Berlin, Inhaber Philipp Ucko, Kaufmann, Berlin.
Nr. 17 593 offene Handelsgesellschaft: Heymann Nawratzki, Berlin, und als Gesellschafter die Kaufleute zu Berlin Siegmund Heymann und Jacob nefcchit Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1902
egonnen.
Nr. 17 594 offene Handelsgesellschaft: Doelkner Su. Co. vorm. H. Doelkner, Berlin, und als Gesellschaster, Wittwe Emilie Therese Doelkner, geb. Liehr, Johanna Elisabeth Gertrud Doelkner, geb. am 23. September 1883, beide zu Berlin.
Die Gesellschaft hat am 5. Februar 1902 be⸗ gonnen. zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Frau Doelkner allein befugt.
Bei Nr. 12 376 (offene Handelsgesellschaft: de Amsterdamsche Sigarenfabriek van IMulst Senior, Berlin): Dem Kaufmann Sig⸗ mund Przedecki, Berlin, ist Prokura ertheilt.
Bei Nr. 17 595 (Firma: S. Rosenbaum, Berlin): Dem Kaufmann Heinrich Katschinsky, Berlin, ist Prokura ertheilt.
Bei Nr. 17 596 (Firma: Meyer & Messow Nachf., Berlin): Der unverehelichten Buchhalterin Emma Ruhemann, Berlin, ist Prokura ertheilt.
Bei Nr. 5428 (Firma: Joh. Chr. Schultze & Sohn Nachfolger, Berlin): Die Prokura des CEE Schulze ist erloschen.
Bei Nr. 5403 (Firma: Jacob Ravené Söhne, Rerln)⸗ Die Gesammtprokura des Otto Stippe ist erloschen. —
Gelöscht die Firmen zu Berlin:
Nr. 16 651: E. Vogtherr,
Cassel. Handelsregister Cassel. [57436]
Zu Eugen Kegel, Cassel, ist eingetragen:
Die Firma ist übergegangen auf den Photo⸗ graphen Conrad Seldt, Cassel. Der eg der im Geschäft begründeten Forderungen und Schulden ist ausgeschlossen.
Königliches Amtsgericht. Abth. 13. Chemnitz.
Auf dem die offene Handelsgesellschaft in shh „Haberkorn & Co.“ in Siegmar betreffenden Blatte 4887 des Handelsregisters wurde, heute ver⸗ lautbart, daß Herr Adolf Ferdinand Bretschneider aus der Gesellschaft ausgeschieden und diese dadurch auf⸗ gelöst ist, sowie daß der andere Gesellschafter Herr Carl Ernst Haberkorn in Grüna das Geschäft über⸗ nommen hat und unter der Firma „Ernst Haber⸗ korn“ in Grüna weiter betreibt.
Chemnitz, den 14. Oktober 1902.
Königl. Amtsgericht. Abth. B. Chemnitz. [57439]
Auf dem die Firma „Gebr. Bitterlich“ in Chemnitz betreffenden Blatte 2448 des Handels⸗ registers wurde heute verlautbart, daß Herr Wilhelm Robert Bitterlich aus der Gesellschaft ausgeschieden und diese dadurch aufgelöst ist, sowie daß der andere Gesellschafter Herr Emil Hermann Bitterlich in Chemnitz das Handelsneschäft übernommen hat und unter der Firma „Emil Bitterlich“ weiter betreibt.
Chemnitz, den 14. Oktober 1902.
Königl. Amtsgericht. Abth. B. Chemnitz. [57438]
Auf dem die offene Handelsgesellschaft in Firma „Georg John“ in Chemnitz betreffenden Blatt 4701 des Handelsregisters wurde heute verlautbart, daß die
aandelsniederlassung sowie der Wohnsitz des Gesell⸗ chafters Herrn Paul Georg John nach Grüna verlegt worden sind.
Chemnitz, den 14. Oktober 1902.
Königl. Amtsgericht. Abth. B. Czarnikau. [57440]
In unser Handelsregister A. ist Folgendes ein⸗
getragen worden: am 29. September 1902:
unter Nr. 81 die Firma Li pmann J. Crohn Nachf., Sitz: Czarnikau!“, Inhaber: Kaufmann Aron Gerechter daselbst,
am 9. Oktober 1902:
unter Nr. 82 die Firma „Rudolph Jaku⸗ bowski, S Czarnikau“, Inhaber: Kaufmann Rudolph Jakubowski daselbst,
[57437]
7
Nr. 16 896: Hans Penner Nachk. Berlin, den 14. Oktober 1902. “ Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung 90.
Bingen, Rhein. Bekanntmachung. [57648] In unserem Handelsregister wurde heute die Fmng. Anton Nau, Weinhandlung in Bingen gelöscht. Bingen, den 15. Oktober 19922 Gr. Amtsgericht. in Bischofswerda. — 157432] Auf dem die Firma F. A. Günther in Ober⸗ neukirch betreffenden Blatt 225 des Handelsregisters ist heute Folgendes eingetragen worden:
unter Nr. 83 die Firma Nathan Federmann, Sitz: Czarnikau, Inhaber: Kaufmann Nathan Federmann daselbst, bei Nr. 3 die Firma C. H. Düring ist auf den Buchdruckereibesitzer Paul Banke in Czarnikau über⸗ gegangen und lautet jetzt: C. H. Düring Nachf. Czarnikau, den 9. Oktober 1902. Königliches Amtsgericht. Dannenberg, Elbe. [57441] In das hiesige Handelsregister ist bei der Firma
Friedrich Ramhorst, Kieswerke, Hitzacker, Folgendes eingetragen:
Die Firma ist erloschen.
Die Inhaber Johann Curt und Karl Erich Günther sind aus dem Handelsgeschäft ausgeschieden. Inhaber sind nunmehr der Kaufmann Friedrich August Günther in Oberneukirch als persönlich
haftender Gesellschafter und fünf Kommanditisten. 1¹
Darmstadt. Berichtigung.
Die Kommanditgesellschaft hat ihren Sitz in heiß
Dannenberg, den 13. Oktober 1902.
Königliches Amtsgericht. “ [57442] In unserer Bekanntmachung vom 16. September 902 im Deutschen Reichs⸗Anzeiger Nr. 227 muß es eißen: