1903 / 81 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 04 Apr 1903 18:00:01 GMT) scan diff

Wechsel 60 000 000 (unveränd 65 200 000),

markt. 8

DODoppelitr.

Augu

zum Deutschen Reichsa

No 81.

Handel und Gewerbe. (Schluß aus der Dritten Beilage.)

Wien, 3. April. (W. T. B.) Ausweis der Oesterreichisch⸗ Ungarischen Bank vom 31. März (in Kronen). Ab⸗ und Zunahme segen den Stand vom 23. März: Notenumlauf 1 533 022 000 Gen 84 130 000), Silberkurant 311 385 000 (Zun. 158 000), oldbarren 1 100 209 000 (Abn. 8 736 000), in Gold zahlb. ert), Portefeuille 242 953 000 (Zun. Lombard 42 227 000 (Zun. 1 513 000), Hypotheken⸗ darlehne 297 902 000 (Abn. 928 000), andbriefe im Umlauf

f 295 887 000 (Zun. 704 000), steuerfreie 334 635 000 (Abn. 92 635 000).

Kursberichte von den Fondsmärkten.

8

Hamburg, 3. April. (W. T. B.) Gold in Barren: das Kilogramm 2788 Br., 2784 Gd., Silber in Barren: das Kilogramm 67,60 Br. 67,10 Gd.

Wien, 4. April, 10 Uhr 50 Min. Vorm. (W. T. B.) Ungar. Kreditaktien 724,00, Oesterr. Kreditaktien 674,00, Franzosen 689,00, Lombarden 47,00, Elbetalbahn 451,00, Oesterr. Papierrente 100,75, 4 % ungar. Goldrente 121,55, Oesterr. Kronenanleihe 101,10, Ungar. Kronenanleihe 99,40, Marknoten 117,07, Bankverein 497,00, Länderbank 411,00, Buschtierader Lit. B. Aktten —,—, Türkische Lose 117,00, Brüxer —,—, Alpine Montan 382,50.

London, 3. April. (W. T. B.) (Schluß.) 2 ¼¾ % Eg. Fens. n si⸗ Platzdiskont 3 ½, Silber 2211116. Bankeingang 77 000

. Sterl.

Paris, 3. April. (W. T. B.) (Schluß.) 4 % Franz. R. 98,72. Suezkanalaktien 3787.

Madrid, 3. April. (W. T. B.) Wechsel auf Paris 34,95.

Lissabon, 3. April. (W. T. B.) Goldagio 25.

New York, 3. April. (Schluß.) (W. T. B.) Weitere Liqui⸗ dationen in Pennsylvania und die Annahme, daß die Lage des Southern Pacific⸗Pool verwickelter geworden sei, übten anfangs einen Druck auf die allgemeine Stimmung aus. Amalgamated Copper wurden ver⸗ kauft im Einklang mit der rückläufigen Bewegung auf dem Kupfer⸗ Eisenaktien nachgebend infolge der Preisermäßigung für Southern⸗Roheisen. In letzter Stunde führte die Auffassung der

Börse, daß die Spannung des Geldmarktes bald nachlassen werde, zu einer Besserung der Tendenz, die jedoch wieder verloren ging, als die Nachfrage befriedigt war und sich bei den erhöhten Kursen ein starker Verkaufsdrang bemerkbar machte. Schluß willig. Aktienumsatz 720 000 Stück. In der Southern⸗Pacificangelegenheit wurde in Nashville die Beweisaufnahme geschlossen. Am nächsten Montag wird in Louisville die Entscheidung des Gerichts verkündet werden. Die Transferbücher der Southern Pacificeisenbahn wurden heute geschlossen. Die Neuwahl der Direktoren findet am 8. April statt. Geld auf 24 Stunden Durchschn.-⸗Zinsrate 8, do. Zinsrate für letztes Darlehen d. Tages 6, Wechsel auf London (60 Tage) 4,83,75, Cable Transfers 4,87,50, Silber, Commercial Bars 49 ⅛. Tendenz für Geld: Fest. tio de Janeiro, 3. April. (W. T. B.) Wechsel auf kondon 12 ⁄6. 1 1 Buenos Aires, 3. April. (W. T. B.) Goldagio 127,27.

Kursberichte von den Warenmärkten

Berlin, 3. April. Marktpreise nach Ermittelungen des Königlichen Polizeipräsidiums. (Höchste und niedrigste Preise.) Der ür: Weizen, gute Sorte †) 15,80 ℳ; 15,78

Weizen, Mittelsorte †) 15,76 ℳ; 15,74 Weizen, geringe Sorte†) 15,72 ℳ; 15,70 Roggen, gute Sorte †) 13,25 ℳ; 13,24 Roggen, Mittelsorte †) 13,23 ℳ; 13,22 Roggen, geringe Sorte †) 13,21 ℳ; 13,20 Futtergerste, gute Sorte *) 14,00 ℳ; 13,50 Futtergerste, Mittelsorte“*) 13,40 ℳ; 12,900 Fette geringe Sorte*) 12,80 ℳ; 12,30 Hafer, gute

orte**) 16,60 ℳ; 15,40 Hafer, Mittelsorte**) 15,30 ℳ; 14,10 Hafer, geringe Sorte*) 14,00 ℳ; 12,80 Richtstroh 4,16 ℳ; 3,82 Heu 7,00 ℳ; 5,00 Erbsen, gelbe, zum Kochen 40,00 ℳ; 25,00 Speisebohnen, weiße 50,00 ℳ;

25,00 Linsen 60,00 ℳ; 20,00 Kartoffeln 6,00 ℳ; 5,00 Rindfleisch von der Keule 1 kg 1,80 ℳ; 1,20 dito Bauchfleisch 1 kg 1,40 ℳ; 1,00 Schweinefleisch 1 kg 1,80 ℳ; 1,20 Kalbfleisch 1 kg 1,80 ℳ; 1,10 Hammel⸗ is 1,70 ℳ; 1,20 Butter 1 kg 2,60 ℳ; 2 ,6 ; 2,40 Karpfen 8 7

8

†) Ab Bahn. *) Frei Wagen und ab Bahn, klamm und Geruch.

**) Frei Wagen und ab Bahn, mit Geruch. agdeburg, 4. April. (W. T. B.) Zuckerbericht. Korn⸗ zucker 88 h5 vhe. e. 9,30 9,47 ½, Nachprodukte 75 % ohne Sack 7,10 7,40. Süg. Ruhiger. Brotraffinade I. o. Faß 30,07 ½. Kevystallzucker I. mit Sack 29,82 ½. Gemahlene Raffinade m. Sack 29,82 ½. Gemahlene Melis mit Sack 29,32 ½. Stimmung —. Roh⸗ zucker I. Produkt Transito f. a. B. Hamburg April 16,45 Gd., 16,55 Br., —,— bez., Mai 16,65 Gd., 16,75 Br., —,— bez., Auaust 17,00 Gd., 17,10 Br. —,— bez., Oktober⸗Dezember 18,00 Gd., 18,10 Br., . ez., Januar⸗März 18,30 Gd., 18,40 Br.,

—,— bez. Ruhiger. 8 1 IAtn, 2 herir (W. T. B.) Rüböl loko 52,00, Mai 50,00. Bremen, 3. April. (W. T. B.) (Schlußbericht.) Schmalz. Stetig. Loko Tubs und Firkins 51 ¼, Doppeleimer 52, schwimmend Aprillieferung Tubs und Firkins —, Doppeleimer —. Speck. Ruhig. Short loko J, Short clear —, Aprilabladung —, extra lang —. Kaffee. Unverändert. Baumwolle. Ruhig. Uppland

iddl. 51 ¼ ₰. wbrbamberg, * aprt. G. x. 9) tte loko 6,95.

eee 4. April. (W. T. B.) Kaffee. bericht. Beerher g6 S. markt. nfangsbe Usance, frei an Bord

Pendement August sench, Oktober 18,10, 2 st, 3. April. 108002dahfstuff 12,15 Gd. 12,25 Br. 88 wnbefn-Re d. soes sh 42t nominell. übenr 28d. London, 3. April. (W. T. B.

8 27* eet Nanas 8 lpril. (W. T. B.) Baumwolle. Umsatz:

000 B., ür Spekulation und Export 500 B. Tendenz: Ruhig. Abcvan ifcr good ordinary Lieferungen: Ruhig. April 5,17, April⸗Mai 5,17, Mai⸗Juni 5,18, Juni⸗Juli 5,18 5,19, Juli⸗ st 5,18, August⸗September 5,10,

Petroleum stetig. (Vormittags⸗

März 28 ½ Gd. Behauptet. Zucker⸗

September⸗Oktober

Good average Santos Mai 26 ¼ Gd., September 27 ¼ Gd.,

2 übenrohzucker I. Produkt Basis 88 % I) E 88g April 16,45, ezember 18,00, Januar (W. T. B.) Kohlraps prompt 10,30 Gd., 96 % L“ loko

) (Schluß.) Eyile⸗Kupfer

84 v11“

Vierte Beilage nzeiger und Köni Berlin, Sonnabend, den 4. April

4,76 4,77, Oktober⸗November 4,57, November⸗Dezember 4,51 d. Offizielle Notierungen. American good ordin. 5,06, do. low middling 5,22, do. middling 5,36, do. good middl. 5,52, do. fully good middl. 5,62, do. middl. fair 5,84, 5 fair 5,48, do. good fair 5,68, Ceara fair 5,44, do. good air 5,60, Egyptian brown fair 8 ½¼, do. brown good fatr 8¹5/⁄18, do. brown good 9 ¼, Smyrna good fair 4 ⅞, Peru rough fair —, do. rough good fair 7,65, do. rough good 7,90, do. rough fine 8,20, do. moder. rough fair 5,70, do. moder. good fair 6,30, do. moder. 8 6,90, do. smooth fair 5,36, do. smooth good fair 5,52, M. G.

roach good 421½2, do. fine , Bhownuggar good 4 ⁄⸗, do. fully good 4 ⁄⁄2, do. fine 4 ⁄22, Oomra good 4 7⁄116, do. fully good 4 ⁄16, do. fine 4 ½, Scinde fully 8* 3 ¼¾, do. fine 3 8161, Bengal fully good 3 8116, do. fine 4, Madras Tinnevelly good 5.

Manchester, 3. April. (W. T. B.) 12r Water Taylor 32 8 20r Water courante Qualität 7 ¼, 30r Water courante Qualitaͤt 7 ⁄, 30r Water bessere Qualität 8 ½, 32 r Mock courante Qualität 8 ⅛, 40r Mule Mayall 8 ½¼, 40r Medio Wilkinson 9¾, 32r Warpcops Lees 8, 36r Warpcops Rowland 8 6, 36r Warpcops Wellington 8 ⁄, 40r Double Weston 9 ¾, 60r Double courante Qualität 12 %, 32r 116 vards 6 % 16 grey printers aus 32r/46r 198. Fest.

Glasgow, 3. April. (W. T. B.) (Schluß.) Roheisen. Mixed numbers warrants 56 sh. 6 d. Middlesborough 50 sh. 9 d. Die Vorräte von Roheisen in den Stores belaufen sich auf 19 464 Tons gegen 53 347 Tons im vorigen Jahre. Die Zahl der 1“ sefindlichen Hochöfen beträgt 87 gegen 83 im vorigen

a

re. Paris, 3. April. (W. T. B.) (Schluß.) Rohzucker ruhig, 88 % neue Kondition 214 21 ¾4. Weißer Zucker ruhig, Nr. 3 für 100 kg April 25 ¼, Mai 25 ⅛, Mai⸗August 25 ,

Oktober⸗Januar 27 ¾. (W. T. B.) Java⸗Kaffee good

Amsterdam, 3. April. ordinary 26 ½. Bancazinn 83.

Antwerpen, 3. April. (W. T. B.) Petroleum. Raffi⸗ niertes Type weiß loko 21 bez. Br., do. April 21 Br., do. Mai 21 ¼ Br., do. Juni 21 ½¼ Br. Fest. Schmalz. April

124,50.

New York, 3. April. (W. T. B.) hat. Baum⸗ wollepreis in New York 10,15, do. für Lieferung Juni 9,65, do. für Lieferung August 9,30, Baumwollepreis in New Orleans 9 ⅞, Petroleum Stand. white in New York 8,35, do. do. in Phi⸗ ladelphia 8,30, do. Refined (in Cases) 10,50, do. Credit Balances at Oil City 1,50, Schmalz Western steam 10,35, do. Rohe u. Brothers 10,50, Getreidefracht nach Liverpool 1 ½, Kaffee fair Rio Nr. 7 52¼, do. Rio Nr. 7 Mai 4,00, do. do. Juli 4,20, Zucker 3 ⅛, Zinn 28,52 28,72, Kupfer 14,50 nom. Baumwollen⸗ Wochen⸗ bericht. Zufuhren in allen Unionshäfen 103 000 Ballen, Ausfuhr nach Großbritannien 82 000 Ballen, Ausfuhr nach dem tinent 93 000 Ballen, Vorrat 190 000 Ballen. 8

8

88 Verdingungen im Auslande. Belgien. 8. April, 10 Uhr. Börse in Brüssel: Lieferung von Tuch und toffen für die Bekleidung der Post⸗, und Telegraphenbeamten. Cahier des charges spécial Nr. 175. 7 Lose.

17. April, Mittags. Gouvernement provincial in Mons: Ausführung von Pflasterungsarbeiten usw. 97 864 Fr. Sicherheits⸗ leistung 2500 Fr. Angebote zum 14. April.

24. April, 11 Uhr. Direction des ponts et chaussées, 1 Rue des Gaillers in Mons: Ausbesserung der Straße von Tournai nach Courtrai. 186 000 Fr. Sicherheitsleistung 18 600 Fr. Cahier des charges Nr. 24.

1. Mai, 11 Uhr. Direction des ponts et chaussées, 38, Rue de Louvain in Brüssel: Ausführung mehrerer Bauten für die Veterinärschule in Cureghem⸗Anderlecht. 1. Los: Sicherheitsleistung 22 000 Fr. 2. Los: Sicherheitsleistung 13 500 Fr. Cahier des charges Nr. 132 und 133.

Verkehrsanstalten.

Verkehr auf den vom Reiche subventionierten Dampferlinien.

Der Verkehr auf den vom Reiche subventionierten Dampfer⸗ linien im Jahre 1901 gestaltete sich nach der amtlichen Statistik, wie folgt:

1) Linien nach Ostasien und Australien.

Der Gesamtverkehr der beiden Linien Aus⸗ und Heimreise zusammengenommen belief sich auf 305 031 t im Werte von 312 482 000 gegen 266 643 t im Werte von 275 434 000 im Jahre 1900. Hierin sind nicht mit eingerechnet Edelmetalle und Kontanten im Betrage von 20 964 000 gegen 58 898 000 im Jahre 1900.

Es entfielen auf die Ausreise

163 638 t im Werte von 128 725 000 gegen

137 641 t . 120 833 000 im Jahre 1900, auf die Heimreise

141 393 t im Werte von 183 757 000 gegen

129 002 t 154 601 000 im Jahre 1900.

Danach zeigt die durch die Reichspostdampfer vermittelte Aus⸗ und Einfuhr im Jahre 1901 gegen das Vorjahr eine Zunahme, welche für die erstere 25 997 t und 7 892 000 ℳ, für die letztere zwar nur 12 391 t, aber 29 156 000 beträgt. Dabei hat sich die Zahl der Reisen im Jahre 1901 gegen 1900 nur unwesentlich verändert; denn es haben 41 Aus⸗ und 39 Heimreisen stattgefunden gegen 39 Aus⸗ und 38 Heimreisen im Jahre 1900.

Von den ausgehenden Gütern wurden 23,6 % des Gesamtwerts der in den europäischen Häfen aufgenommenen Ladung in Hamburg, 35,5 % in Bremerhaven, 1,1 % in Rotterdam, 23,7 % in Antwerpen, 15,4 % in Genua und 0,7 % in Neapel geladen. Gelöscht wurden auf der Heimreise in Neapel 2,4 %, in Genua 49,4 %, in Antwerpen 17,2 %, in Amsterdam 1,6 %, in Bremerhaven 12,3 % und in Hamburg 16,5 % vom Gesamtwerte der einkommenden Güter. 8

Die hauptsächlichsten Frachtgegenstände bildeten auf der Ausreise: Zeugwaren aller Art, Verzehrungsgegenstände namentlich Bier, kondensierte Milch und Zucker), Drogen und Chemikalien, Eisenwaren, Maschinen aller Art, Metalle und Metallwaren, Strumpfwaren, Posamenten, Kleidung und Hutwaren, Glaswaren, Leder und Leder⸗ waren, Musikinstrumente, Garne aller Art, Papier und Papierwaren, Zigarren und Zigaretten, Ausrüstungsgegenstände, Instrumete und Apparate; 1

auf der Heimreise: Seide aller Art, einschl. Kokons, Wolle, Thee, Häute, Felle und Pelzwerk, Tabak, Galläpfel, Kupfer, Blei, Erze aller Art, Zeugwaren, Zinn, Baumwolle, Kuriositäten, Bett⸗ federn, Sesamsaat. 8

Deutscher Herkunft waren von den auf der Ausreise be⸗ förderten Gütern 113 626 t im Werte von 72 031 000 ℳ, d. h. 69,4 % des Gesamtgewichts und 56,0 % des Gesamtwerts der aus⸗ Pbenden Waren gegen 85 567 t im Werte von 69 284 000 im

Borjahr.

u

mit vierwöch nach Beira u auf der Hauptlinie gelangten aber infolge bes zwischen dem Reichskanzler und die nach dem 1. Juli 1901 vo Ausführung. Bis dahin ging ü

glich Preußi

VVon den auf der Heimreise geladenen Gütern waren 79,150 t im Werte von 52 636 000 ℳ6, d. h. 56,0 % des Gesamtgewichts und 28,6 % des Gesamtwerts, für Deutschland bestimmt gegen 65 155 t im Werte von 54 123 000 im Vorj

. 54 12 orjahr. Die ostasiatische Linie nahm an Ausreise und Heimreise zusammengenommen mit 184 714 t im Werte von 234 102 000 teil auch hier wieder ohne Ein⸗ rechnung der Edelmetalle und Kontanten. Auf die Ausreise ent⸗ fielen hiervon 100 563 t im Werthe von 88 403 000 ℳ, darunter deutscher Herkunft 66 308 t im Werte von 44 525 000 ℳ, d. h. 65,9 % des Gesamtgewichts und 50,4 % des Gesamtwerts der auf dieser Linie nach fremden Häfen beförderten Güter. Von den auf der Heimreise verfrachteten 84 151 t im Werte von 145 699 000 waren 41 650 t im Werte von 29 957 000 ℳ, d. b. 49,5 % des Reftih geg echts und 20,6 % des Gesamtwerts, für Deutschland

estimmt.

Der Anteil der australischen Linie an der Gesamtbeförderung betrug ohne Edelmetalle und Kontanten 120 317 t im Werte von 78 380 000 Hiervon entfielen auf die Ausreise 63 075 t im Werte von 40 322 000 ℳ, darunter deutscher Herkunft 47 318 t im Werte von 27 506 000 ℳ, d. h. 75,0 % des Gesamt⸗ gewichts und 68,2 % des Gesamtwerts der auf dieser Linie für das Ausland verladenen Güter. Von den auf der Heimreise ein⸗ genommenen 57 242 t im Werte von 38 058 000 waren 37 500 t im Werte von 22 679 000 ℳ, d. h. 65,5 % des Gesamtgewichts und 59,6 % des Gesamtwerts, für Deutschland bestimmt. 1

Der Personenverkehr gestaltete sich, wie folgt:

Ostasiatische Linie:

1901 Klasse 1 II

4 300 2 640 2 311 9251

4 192 2 603 4 757,11 552 *)

8 492 5 243 7 068 20 803 674 17 168

3 Australische Li

Ausreise . . 1 775 1 419/ 3 134 6 328 1 517 3 150] 6 154

Heimreise 1 030 /1 017,2 473 4 520 1 399/ 2 554 5 230 Zusammen 2 805/ 2 436 5 607110 848 s2 764 2 916, 5704 11 384

2) Deutsch⸗Ostafrikanische Linie.

Der Betrieb auf dieser Linie hat im Jahre 1901 eine wesentliche Aenderung erfahren, indem der unter dem 9./5. Mai 1890 abgeschlossene Subventionsvertrag mit dem 31. März 1901 sein Ende fand und mit dem 1. April 1901 der unter dem 21./9. Juli 1900 abgeschlossene neue Vertrag in Kraft trat. Diesem zufolge wurde eine Hauptlinie mit zweiwöchentlichen Rundfahrten um Afrika und eine Zwischenlinie eentlichen Fahrten von Hamburg durch den Suezkanal ind Quelimane und zurück eingerichtet. Die Rundfahrten

e besonderen Uebereinkommens der deutschen Ostafrikalinie erst durch n Hamburg abgegangenen Dampfer zur 2 grun 1 een die Dampfer westlich von Hambur

ber Kapstadt bis Delagoa⸗Bai und auf demselben Wege zurück, während östlich die Dampfer auf der Aus⸗ und Heimreise den Suez⸗ kanal passierten und bis Durban liefen.

Der Gesamtverkehr, Ausreise und Heimreise zusammen⸗ genommen, belief sich auf 102 690 t im Werte von 49 874 000 bei 35 Aus⸗ und 33 Heimreisen gegen 75 417 t im Werte von 46 770 000 bei je 26 Aus⸗ und Heimreisen im Jahre 1900. Hierbei sind nicht mit eingerechnet Edelmetalle und Kontanten im 1 von 1 251 000 im Jahre 1901, 18 704 000 im Jahr

der Beförderung auf der

Zu⸗ sammen Klasse

III I 1I1

Ausreise. Heimreise Zusammen.

280 9 316 394 7 852

Es entfielen auf die Ausreise: 58 066 t im Werte von 22 909 000 gegen 44 185 8 21 148 000 im Jahre 1900, auf die Heim reise: 44 624 t im Werte von 26 965 000 gegen 31 2327 2 25 622 000 im Jahre 1900.

Es hat also auf beiden Fahrtrichtungen eine nicht unwesentliche Steigerung des Güterverkehrs gegen das Vorjahr stattgefunden, welche für die Ausreise 13 881 t und 1 761 000 ℳ, für die Heimreise 13 392 t und 1 343 000 betragen hat und in erster Linie auf die Vermehrung der Zahl der Reisen zurückzuführen ist.

Weit über die Hälfte der ausgehenden Güter, nämlich 60,8 % vom Gesamtwert der Einladungen in den europäischen Häfen, wurde in Hamburg, nur 0,2 % wurden in Bremerhaven, 1,8 % in Amsterdam, 9,1 % in Rotterdam, 8,5 % in Antwerpen, 14,8 % in Lissabon und 4,8 % in Neapel aufgenommen.

Gelöscht wurden auf der Heimreise in Neapel 5,0 %, in Mar⸗ seille 14,3 %, in Lissabon 3,7 %, in Vlissingen 0,5 %, in Rotterdam 9,0 %, in Bremen 0,4 % und in Hamburg 67,1 % vom Gesamtwert der heimwärts beförderten Güter. 4

Die hauptsächlichsten Beförderungsgegenstände bildeten auf der Ausreise Verzehrungsgegenstände, namentlich Wein, Konserven, Zucker, Spirituosen, Bier, Butter ꝛc. und Kaffee, ferner Zeugwaren, Eisenwaren, Schiffsausrüstungssachen, Tabak und Zigarren, Maschinen und Maschinenteile, Drogen und Chemikalien. 6

Bei der Heimreise wurden besonders Gummi aller Art, Koprah, Elfenbein, Kaffee, Erdnüsse, Nelken und Nelkenstengel, Kakao, Häute und Felle, Wolle, Oel, Zucker, Korkholz, Wachs, Früchte und Obst befördert.

B Von den ausgehenden Gütern waren deutscher Herkunft 34 931 t im Werte von 10 508 000 ℳ, d. h. 60,2 % des Gesamt⸗ gewichts und 45,9 % des Gesamtwerts der auf der Ausreise ver⸗ ladenen Waren.

Von den einkommen den Gütern waren für Deuschland be⸗ stimmt 20 424 t im Werte von 13 736 000 ℳ, d. h. 45,8 % des Beesanttgemncht⸗ und 50,9 % des Gesamtwerts der auf der Heimreise verfrachteten Güter.

Der Personenverkehr gestaltete sich, wie folgt: 1901 s

Klasse

9 1

1900 3u⸗

Klasse ssammen Klasse

,3u sammen Klasse

IIEImIIIEITEIInIm EIm

Ausreise.. 1309 1991 /2 g80 5 575 6 746/ 1 609 2428 5 783 Heimreise. [2 070/1 878/2 667 6 615 /[1 886 1 624 2 793. 6 303 Zusammen /3 874/3 569 4 747 12 190 3 632 3 233 5 221 12 086 *) Die ungewöhnlich starke Zunahme der Zahl der auf der Heim⸗

reise beförderten Personen ist durch die Rückbeförderung von Teilen der ostasiatischen Besatzungsbrigade hervorgerufen worden.

8