1904 / 262 p. 19 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 05 Nov 1904 18:00:01 GMT) scan diff

No. 262.

2 di Beka zus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die E der Eisenbahnen enthalten sert erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem T

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. 0n. 2624)

ndelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten

zeichen, Patente, Gebrauchsmuster,

onkurse sowie die Tarif⸗ und Fa

qssie VBeilage— zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Sonnabend, den 5. November

in Berlin für

Das Zentral⸗Handelsregister

ür r

1904.

Muster⸗ und Börsenregistern, der ““ über Waren⸗

das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Das Zentral⸗ 8 3 8 G S liche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen Bezugspreis beträgt 1 50 das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 Eeehhebe se Re bäth 82, e werden. In ertionspreis für den Raum 28 Druckzeile 30 ₰. Vom „Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich“ werden heute die Nru. 262 A. und 262 B. ausgegeben.

Handelsregister. [58044]

Im Handelsregister f. Einzelf. Bd. I Bl. 34 ist hente bei der Firma Heinr. Kayser in Aalen ein⸗ getragen worden: Das Geschäft ist mit Firma auf den Sohn Julius Kayfer, Kaufmann in Aalen, übergegangen.

Aalen, den 2. November 1904.

K. Amtsgericht. 1 8 Alfelüa, Leine. Betanntmachung. 157859] In unser srae daht A 134 ist heute einge⸗

tragen: die Firma Carl von der Wettern mit dem Niederlassungsort Alfeld und als deren Inhaber der Kaufmann Carl von der Wettern in Alfeld. Alfeld (Leine), den 29. Oktober 1904. Königliches Amtsgericht. I.

Alfeld, Leine. Bekanntmachung. 157858] In unser Handelsregister A 135 ist heute einge⸗ tragen die Firma Germania Kalkmergelwerke Wilhelm Blume & Co mit dem Niederlassungsort Alfeld und als deren Inhaber Kaufmann Wilhelm lume in Hannover und Kaufmann Carl von der Wettern in Alfeld. Offene Handelsgesellschaft seit m 1. September 1904. Der Kaufmann Wilhelm lume ist nur gemeinschaftlich mit dem Kaufmann 7 bon der Wettern zur Vertretung der Gesell⸗ efugt. Alfeld (Leine), den 29. Oktober 1904. Königliches Amtsgericht. I. Altona. [57860] Eintragungen in das Handelsregister. & 590. M 89 2 Altona. Der . 8 midt .2.2, . bisherige Gesellschafter Dr. phil. Friedrich Hermann Tetzner zu Altona ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst A 736. L 1; Nepenbe, nsen, Hamburg 36. Langhang rgensen, Ham mit Zweigniederlassung in Ottensen. Die Zweig⸗ niederlassung in Altona Ottensen ist aufgehoben. A4 12091. Langhauns & Jürgensen, Altona⸗ Hüüenfen. Offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter 1) Johann Heinrich Friedrich Christian Langhans, Kaufmann, Altona, Seneih Friedrich Maas, Kaufmann zu ttensen, ) Sbanlgs Johann Heinrich Langhans, Kaufmann ul ona, Paul Carl Leonhard Georg Eduard Giffenig, Kaufmann zu Gr.⸗Flottbek. Die Gesellschaft hat am 8. August 1904 begonnen. Königl. Amtsgericht, Abt. 6, Altonn. . (e1s0 in unserem Handelsregister Abteilung A ei der Firma Kirchner 8 Menge zu Arolsen, übr. 36 des Registers, folgendes eingetragen worden: An Stelle des durch Lod ausgeschiedenen Kauf⸗ manns Wilhelm Menge ist der Kaufmann Hermann Menge, bisher in Bremen, in die Gesellschaft als vegeg haftender Gesellschafter eingetreten. Zur ertretung den Beselschaft ist jeder der benden Gesell⸗

schafter ermä ht intsgericht Arolsen. Angsburg. Bekanntmachung. [57862] Im Handelsregister wurde eingetragen: 8 1) Bet „Neuburger & Frank“ in Augsburg: Am 1. November 1904 ist als neuer Gesellschafter eingetreten der Kaufmann Gustav Neuburger in Augsburg. Derselbe ist ebenfalls zeichnungs⸗ und vertretungsberechtigt. 2) Firma „August Weinschenk Nachf.“ Unter dieser Firma betreiben die Kaufleute Lcopold Erlanger und Albert altas Abraham Deller in Fischach daselbst seit 27. September 1904 in offener Pandels⸗ esellschaft die bis dahin von dem Kaufmann August Weinf enk in Nürnberg dortselbst unter der Firma August Weinschenk“ betriebene, nunmehr nach sschach verlegte Spirituosenfabrik und Zigarren⸗ je Haftung für die im Betriebe

weiter. e Handlungnafts begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers ist ausgeschlossen. Dem Kauf⸗ maunn Isak 1 9 Fäschac ii Prokura erteilt. , den 2. er 8 Augsburg Kol. Amtsgerscht. Berlin. Handelsregister [57863]

zuiglichen Amtsgerichts I Berlin. des Königlie lbeeilung n.) erlin Am 29. Oktober 1904 ist eingetragen: bei der 199,x Brandversgeisenbahn⸗Beamten mit dem 3 aute 1 „Verein Deutscher Eisen⸗ bahnbedlenßzeten auf Gegenseitigkeit in Berlin. Versicherungszweig ist jetzt: . Der Verein bezweckt den Ersatz 1) des Schadens, welchen die Vereinsmitglieder an den versicherten Ge⸗ enständen durch Brand oder Blitzschlag oder Erploston jeder Art sowie das durch solche Ereignisse veranlaßte Loͤschen, Niederreißen oder notwendige Ausräͤumen erle den, soweit der den in der Beschädigung, Vernichtung oder dem Iohandenkommen versicherter Gegenstände besteht, der zweckmäßig aufgewendeten Rettungskosten,

soweit sie dem Versicherten zur Last fallen.

friedensbruch, Erdbeben oder durch militärische, während eines Krieges auf Anordnung eines Befehls⸗ habers zum Zwecke von Kriegsunternehmen getroffene Maßregeln verursacht werden. .

Der Verein ist berechtigt, Rückversicherung zu nehmen, dagegen nicht berechtigt, Rückversicherung zu eben. 8 . 1 In der Generalversammlung vom 27. April 1903 ist die Satzung nach näherer Maßgabe des Protokolls über die Generalversammlung mit Rücksicht auf die Bestimmungen des Reichsgesetzes vom 12. Mai 1901. über die privaten Versicherungsunternehmungen in bezug auf Inhalt und Fassung geändert, ferner sind an der biernach beschlossenen Satzung die von der Aufsichtsbehörde verlangten Aenderungen von dem in der genannten Generalversammlung hierzu ermächtigten Verwaltungsrat in den Beschlüssen vom 16. April und 6. August 1904 nach näherer Maß⸗ gabe des Protokolls vorgenommen worden.

Bezüglich der Vertretung des Vereins ist bestimmt:

Der Hauptausschuß, welcher von der Generalper⸗ sammlung jedesmal auf die Dauer von 3 Jahren gewählt üech und aus 3 Mitgliedern besteht, für deren jedes ein Stellvertreter gewählt wird, vertritt den Verein in allen geschäftlichen und rechtlichen An⸗ gelegenheiten, einschließlich derjenigen, welche nach dem Gesetz eine Sondervollmacht erfordert.

Auf Antrag des Hauptausschusses und unter Zu⸗ stimmung des Verwaltungsrats kann durch Beschluß der Generalversammlung ein besoldeter Beamter als viertes ordentliches Mitglied des Hauptansschusses bestellt werden.

Die Unterschrift des Hauptausschusses bei allen den Verein vermögensrechtlich verpflichtenden Schrift⸗ stücken lautet: „Hauptausschuß des Brandver⸗ sicherungs⸗Vereins Deutscher senbahnbediensteten auf Gegenseitigkeit in Berlin;“ und soll mit den Unterschriften von mindestens zwei Mit⸗ gliedern oder von ihren Stellvertretern sowie mit dem Siegel des Hauptausschusses versehen sein. Bei Quittungen genügt die Unterschrift des die Kassengeschäfte führenden Mitgliedes oder seines Stellvertreters unter Beidrückung des von ihm zu führenden Siegels.

Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht:

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Hauptausschuß oder den Vorsitzenden des Verwaltungsrats mittels Bekanntmachung durch den Deutschen ö“ er. Die Bekanntmachung muß mindestens 4 Wochen vor dem für den Zu⸗ sammentritt bestimmten Tage erfolgen und die Tages⸗ ordnung angeben. Zwei Mitglieder des Verwaltungsrats sollen entweder im Preußischen Ministerium der öffentlichen Arbeiten oder im Reichsamt für die Verwaltung der Reichseisenbahn angestellt sein.

Der Verwaltungsrat zeichnet:

„Verwaltungsrat des Brandversicherungs⸗Vereins Deutscher Eisenbahnbediensteten auf Gegenseitigkeit in Berlin“ mit der Unterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters.

Zu Mitgliedern des Hauptausschusses und ihren Stellvertretern sind nur höhere oder mittlere Beamte des preußischen Ministeriums der öffentlichen Arbeiten

oder des Reichsamts für die Weegunc der Reichseisenbahnen und, wenn es an bereit⸗

willigen Beamten fehlen sollte, nur höhere oder mittlere in dem Bureau der Königlichen Eisen⸗ bahndirektion zu Berlin beschäftigte Beamte wählbar. Berliner Metallwaarenfabr A. r Co. Aktiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin: In der Generalversammlung vom 11. Oktober 1904 ist beschlossen, das Grundkapital um 800 000 auf 600 000 herabzusetzen. Durch Beschlüsse der Generalversammlungen vom 17. August 1904 und 11. Oktober 1904 sind die Be⸗ stimmungen des Gesellschaftsvertrages abgeändert. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Oktober 1904 sind die Bestimmungen über die Vertretungsbefugnis abgeändert und ist bestimmt, daß, wenn nur ein Vorstandsmitglied bestellt ist, die Gesellschaft durch dieses oder durch zwei Prokuristen, wenn mehrere Vorstandsmitglieder bestellt sind, durch ein Vorstandsmitglied, welchem der Aufsichtsrat aus⸗ drücklich die Befugnis der alleinigen Vertretung er⸗ teilt hat, oder durch ein Vorstandsmitglied und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen vertreten wird. Dem Vorstandsmitglied Paul Simon ist die Be⸗ fugnis beigelegt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Verlin⸗ den 29. Oktober 1904. Königliches Amtsgericht I. Abteilung 89.

Berlin. [57865] in das Handelsregister Abteilung B ist am 1. November 1904 folgendes eingetragen worden: Nr. 2778: Grundeigentums⸗Gesellschaft mit beschräukter Haftung. itz ist: Berlin.

Gegenstand des Unternehmens ist: Der Erwerb und die Veräußerung von Grund⸗ stücken, die Uebernahme von Bauleitungen und der Abschluß von Bank, und Vermittelungsgeschäften. Das Stammkapital beträgt: 45 000 Geschäftsführer: ranz Albrecht, Kaufmann in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter fülean . Der Ge Allschaftevertrag ist am 12. Oktober 1904 festgestellt und am 25. Oktober 1904 geändert. Außerdem wird hierbei bekannt gema

Der keinen Ersatz für Brand⸗ und 2 Berg. lüüste 8— durch nIag ge Landes⸗

18 Es bringen unter Anrechnung auf ihre St einlage zu den unten Se E

1) der Gesellschafter Franz Albrecht:

a. seinen Kapitalanteil an der bisherigen offenen

Handelsgesellschaft Grundeigentums⸗Gesellschaft

8 & Thiele zum festgesetzten Werte von ℳ,

b. seinen Anteil an der Restkaufgeldhypothek auf dem Grundstück Steglitz, Alsenstraße Parzelle 12, zum festgesetzten Werte von 5000 ℳ,

2) die Gesellschafterin Clara Thiele: 1

a. den von ihr erworbenen Kapitalanteil ihres Ehemanns an der Firma Grundeigentums⸗Gesell⸗ schaft Albrecht & Thiele zum festgesetzten Werte von

ℳ,

b. den von ihr gleichfalls durch Abtretung einer Hypothek erworbenen Anteil ihres Ehemanns an der Restkaufgeldhypothek auf dem Grundstück Steglitz, Büsch stnge Parzelle 12, zum festgesetzten Werte von

00 ℳ,

3) der Gesellschafter Otto Pieckenhagen seinen Anteil an der Restkaufgeldhypothek Steglitz, Alsen⸗ straße Parzelle 12, zum festgesetzten Werte von 5000

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Nr. 2779: Café Hansa, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.

Sitz ist: Berlin. 1

Gegenstand des Unternehmens ist:

Der Betrieb von Cafés und Restaurationen sowie ähnlichen Unternehmungen in Berlin und seinen Vororten.

Das Stammkapital beträgt: 60 000

Geschäftsführer:

Kaufmann Theodor Keck in Berlin.

8 Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter

aftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Oktober 1904 errichtet. . Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer gemein⸗ schaftlich vertreten. Außerdem wird hierbei bekannt gemacht: Nach § 5 des Gesellschaftsvertrages bringt der Gesellschafter Theodor Keck das gesamte Geschäfts⸗ inventar seines bis zum 1. Mai 1904 in der Leipziger⸗ straße Nr. 96 zu Berlin betriebenen Cafés, soweit dasselbe noch jetzt sein Eigentum ist, zum Gesamt⸗ werte von 45 000 unter Anrechnung auf seine

Stammeinlage in dieser Höhe ein.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger.

Nr. 2780. „Photochemie“, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Sitz ist: Berlin.

Gegenstand des Unternehmens ist:

Erzeugung und Vertrieb aller photochemischen und photographischen Produkte und Reproduktionen und der Abschluß aller damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte.

Das Stammkapital beträgt: 130 000

Geschäftsführer:

Kaufmann Benno Borzykowski zu Berlin und

Keufmara Meorie Manes zu Wilmersdorf.

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter

Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. Oktober 1904 festgestellt. . w Geschäftsführer ist zur Vertretung allein efugt. Außerdem wird hierbei bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Reichsanzeiger. Die Gesellschafter Benno Borzykowski und Moritz Manes bringen unter Anrechnung auf ihre Stamm⸗ einlagen zum festgesetzten Werte von je 30 000, zu⸗ sammen 60 000 ℳ, die in dem Verzeichnis vom 25. Oktober 1904 angegebenen Gegenstände, be⸗ steffi,i. Roh. und Ba m Roh⸗ und apiere, 2) 5066 m vmühsonspaßterh 2 3) komplette Einrichtung der Lager und Bureaus, 4) komplette maschinelle Fabrikanlage zur Her⸗ stellung von Emulsionspapieren, 5) komplette Anlage zur Herstellung von Massen⸗ phntographiscer 18 E atente: erstellung lichtempfindlicher Halogensilbergelatine betreffend, d hehe vce eins angemeldet, 3 Nr. 147 876, Deutsches Reich, Nr. 20,069 3, Großbritannien, Nr. 9038, Rußland Nr. 718 312, Amerika, Nr. 34 578, Oesterreich, Anmeldung, ein. 2 bei Nr. 2304: Wenzel & Ha ersgrznter Fefteng Hamburger mit ur leschluß vom 28. Oktober 1 ist di Gg scan 8 e1e0. bs 8 je serigen Geschäftsführer sind Liquidatoren. bei Nr. 101: Allgemeine Carbid⸗ Acewlen. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Prokura des Ernst Worzewski ist erloschen. 2091: Terraingesellschaft Alt⸗Glienicke

bei Nr. Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Dem Kaufmann Otto zu Berlin ist Pro⸗ kura dergestalt erteilt, daß er gemeinsam mit einem

bei Nr. 1510: „Velograph“ Gesell t mit beschränkter Haftung.” 8 Das Stammlapital ist durch Beschluß vom 6. De⸗ vini 50 5 herabgesetzt. e r. 91: arbid⸗Handels⸗Gesell mit beschränkter e 8 Die dem Kaufmann Ernst Worzewski erteilte e 2 b runderwerbs beschränkter Haftung. stcdder egehe cs⸗sabafte ghes 859 Pick ist ver⸗ storben. Der Rechtsanwalt Pau üttel zu Berlin ie um. Wescgftsfaged. ehe, ee Berlin, den 1. November 1904.

Königliches Amtsgericht I. Abteilung 122. Biberach a. d. Riss. [57866]

K. Amtsgericht Biberach a. N. In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute zu der bisherigen Firma Seligman Höch⸗ stetter in Biberach: Löschung des Seehe. 8 habers Christian Andreas Häußler, Kaufmanns hier; neue Inhaberin: Flora Höchstetter, geb. Haymann, Ehefrau des Sigmund Höchstetter, Kaufmanns hier. (Die Prokura des Sigmund Höchstetter bleibt be⸗

stehen.

3 eue 9 Andreas Häußler in Biberach. Se Ehristian Andreas Häußler, Kauf

iberach.

Den 2. November 1904. Oberamtsrichter Rampacher. Brandenburg, Havel. [57867] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 511 die Firma: „Karl Piepenburg“ mit dem Sitze in Braudenburg a. H. und als deren Inhaber Kauf⸗ mann Karl Piepenburg zu Brandenburg a. H. ein⸗ getragen worden.

Brandenburg a. H., den 28. Oktober 1904.

Königliches Amtsgericht.

Bremen. [57285] In das Handelsregister ist eingetragen worden: Am 27. Oktober 1904:

Bokelmann & Osterloh, Bremen: Am 1. Ok⸗ tober 1904 ist die offene Handelsgesellschaft auf⸗ gelöst und die Firma erloschen.

Bremer Cartonnagen⸗Fabrik Chr. Henke,

Bremen: Durch das am 8. Oktober 1904 er⸗ folgte Ausscheiden der Kommanditisten ist die

Geschäftsführer die Gesellschaft vertritt.

bei Nr. 249: Eminent Fahrradsattel Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung.

Durch Beschluß vom 6. Junt 1954 ist die Gesell⸗ schaft aufgelöst.

Liquidatoren sind der Rentier Adolf Hoth in riedenan un Geschäftsführer in

Oscar Janisch & Co., Bremen: Her 7

Kommanditgesellschaft Mrish worden. Der bis⸗ herige persönlich haftende Gesellschafter, Kaufmann Christian Bernhard Elias Henke, hat Aktiven und Passiven der Gesellschaft übernommen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.

Gertrud Frehse, Bremen: Am 1. Oktober 1904 ist die Firma und die an Richard Friedrich Wil⸗ helm Frese erteilte Prokura erloschen.

F. Hartrodt & Co., Bremen: Am 25. Oktober 1904 ist die Firma und die an Carl Jung erteilte Prokura erloschen.

Hugo Holters, Bremen: Am 15. September 1904 ist der hiesige Kaufmann Max Reifenberg als Gesellschafter eingetreten. Seitdem offene Handelsgesellschaft.

Julius Lohrengel, Bremen: Am 29. August 1904 ist die Firma erloschen.

TTE Bremen: In⸗

aber ist der in Hannover wohnhafte Kaufmann Wilhelm Theodor Carl Deneke. f

A. Müller, Bremen: Am 1. Oktober 1903 ist der hiesige Regierungsbaumeister Friedrich Wif helm Rauschenberg in das von Andreas Heinrich Wilhelm Müller betriebene Geschäft als Gesell⸗ schefi Seitdem offene Handels⸗ gese 8

Norddeutsche Geflügelmästerei Gerhard Hus⸗ heer, Bremen: Inhaber ist der hiesige Kauf⸗ mann Johann Gerhard Husheer.

Diedrich Osterloh, Bremen: Inhaber ist der

hiesige Kaufmann Diedrich Friedrich Osterloh.

1“ Geschäftszweig: Agentur und Kom⸗

n

Johannes Schütte, Bremen: Inhaber i

hiesige Kaufmann Johannes Echnste er Am 28. Oktober 1904:

Gibon & Steinmetz, Bremen: Durch das am 27. September 1904 erfolgte Ableben des Gesell⸗ schafters Emil Joseph Isidor Gibon ist die offene Handelsgesellschaft aufgelöst worden. Der Gesell⸗ chafter S. Steinmetz hat Aktiven und

assiven der Gesellschaft übernommen und führt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.

J. SSee & Co., Bremen: Die Firma ist rloschen.

Bremen, den 29. Oktober 1904. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts

Stede, Sekretär. 8 Bremen. (57.

das delsregister ist eingetragen worden: In Handelsreg

Am 1. No er .

Bremer Bank, Filiale der Dresdner Bank, Bremen, Zweigniederlassung der in Dresden bestehenden Hau tniederlassung: Die an Bernharb

Gottfried August Dreier erteilte Prokura ist er⸗

loschen. 1 Deneke Nachf., Bremen: Der Inhaber Egehede Mlfres Laplen fuͤhrt das Geschäft seit dem 31. Oktober 1904 unter der Firma Merkur⸗ Drogerie Alfred Tapken fort.

tober 1904 ist an Jo kura Se 8 8