1908 / 270 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 14 Nov 1908 18:00:01 GMT) scan diff

neLessefeschahe Beeßr⸗ 5 engese aft Lintfort, Po amperbruch, 1688829 reis Mörs. 8—

Die Herren Aktionäre werden gebeten, den Rest des Aktienkapitals zu den folgenden Terminen ein⸗ zubezahlen:

Sechstes Achtel = 125,— pro Aktie am 20. Januar 1909,

Siebentes Achtel = 125,— pro Aktie am 20. April 1909,

Letztes Achtel 125,— 20. Juli 1909.

Zahlstellen sind: Société Belge de Crédit Industriel et Commercinl et de Depôts in

Bruxelles, 60 Rue Royale, Herrn C. G. Trinkaus, Bankhaus, Düsseldorf, Allgemeine Elsässische Bankgesellschaft in Frankfurt a. Main und Straßburg (Elsaß).

pro Aktie am

Lintfort, den 10. 8 Der Vorstand. er Aufsicht rat. Brenner. Spaeth. A. ee.

[66685]

Die Herren Aktionäre laden wir hierdurch zu der am Montag, den 7. Dezember, Mittags 12 Uhr, in Berlin, Wilhelmstr. 92/93, im Architektenhause, stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung ein. Tagesorduung:

1) Aenderung des § 5 des Statuts (Schaffung von

Vorzugzaktien). 2) Beschlußfassung über eine Berectigung der

Attionäre, ratenweise eine Zuzahlung von zu⸗ sammen 200,— zu leisten, wogegen die Steammaktien, auf die zugezahlt wird, in Vor⸗

zugsaktien umgewandelt werden. Die Vorzugs⸗ aktien, die in Mindesthöhe von 210 000,— geeschaffen werden sollen, sind gegen die Stamm⸗ aktien beim Gewinnanteilbezug und bei der Liquidation bevorrechtigt.

3) Für 88 Fall, daß Beschluß 2 zur Durchführung gelangt: Zusammenlegung der nicht zuzahlenden Stammaktien im Verhältnis von 10:1. 4) Ermächtigung an Aufsichtsrat, die näheren Mo⸗ dalitäten der Zuzahlung zu schaffen. 5) Statutenänderungen: § 1 (Verlegung des Gesellschaftssitzes nach büwhgexnt d eie ertzar 3 (Herabsetzung des festen Gehalts des nhc geh. ng des Ge 1 Verlegung des Geschäftsjahres). Die Ausübung des Stimmrechts sha ab⸗ hängig, daß spätestens drei Tage vor der Generalversammlung die Aktien oder Depot⸗ scheine der Reichsbank über die Aktien bei Heinrich Emden & Co, Berlin, bei der Kasse der Ge⸗ sellschaft oder einem Notar hinterlegt werden und die Hinterlegung innerhalb derselven Frist dem Vorstande der Gesellschaft durch Vorlegung einer Heschemigung der Hinterlegungsstelle nachgewiesen rd. Groß Lichterfelde, den 13. Nobember 1908. llgemeine Straßenbaugesellschaft und Kunststeinwerke vormals Paul Schuffelhauer Aktieungesellschaft. Der Aufsichtsrat.

166686] Die Herren Aktionäre laden wir hiermit zu der am Montag, den 7. Dezember 1908, Mittags 1 Uhr, in Berlin, Wilhelmstr. 92 /93, im Architekten⸗ hause, stattfindenden außerordentlichen General⸗ versammlung ein. Tagesordnung: 1) Beschlußfassung über die Liquidation der Gesell⸗ schaft, falls die Anträge zu 2 und 3 der vor⸗ hergehenden Generalversammlung vom 7. De⸗ zember 1908 nicht genehmigt werden. 2) Beschlußfassung über die Liquidation der Ge⸗ sellschaft, falls die Beschlüsse ad 2 der vorher⸗ gehenden Gencralversammlung vom 7. De⸗ zember 1908 nicht durchgeführt werden können. 3) Beschlußfassung über die Ernennung der Liqui⸗ datoren und deren Befugnisse. Nach § 26 unferer Statuten ist diese General⸗ versammlung nur beschlußfähig, wenn in ihr wenigstens die Hälfte des Grundkapitals vertreten ist. Groß⸗Lichterfelde, den 13. November 1908. Allgemeine Straßenbaugesellschaft und Kunststeinwerke vormals Paul Schuffelhauer Aktiengesellschaft. Der Aussichtsrat.

Theater⸗ und Saalbau⸗ 1666811 Aktiengesellschaft.

Am Sonnabend, den 5. Dezember 1908, Nachmittags 4 Uhr, findet zu Schöneberg, Viktoria Luise⸗Platz 9, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, die ordentliche Geueralversammlung der Aktionäre unferer Gesellschaft statt.

Tagesordnung:

1) Berichterstattung des Vorstands über den Ver⸗ mögensstand und die Verhältnisse der Gesell⸗ sch st sowie über die Ergebnisse des verflossenen Geschäftsjahres nebst dem Bericht des Aussichts⸗ rats über die Prüfung des Geschäftsberichts und der Jahresrechnung. 2) Beschlußfassung über vernder Seehn berflossene Geschäftsjahr. 3) Beschiußfassung über die Erteilung der Ent⸗

asstung an die Mitglieder des Vorstands und 9 Be güshfsf aine,

eschlußfassung über die Gewinnverte 8

5) Wahlen zum Aufsichtsrat. Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, haben spätestens

am zweiten Werktage vor dem Termin für die Geueralversammlung bis 6 Uhr Abends bei der Gesellschaftskasse in Schöneberg⸗Berlin oder bei der Nationalbank für Deutschland oder einer anderen deutschen Bank

a. ein Nummernverzeichnis der zur Teilnahme be⸗ stimmten Aktien einzureichen und

b. ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinter⸗ legungsscheine bei der Reichsbank zu hinterlegen.

Dem Erfordernisse zu b kann auch durch Hinter⸗ legung der Aktien bei einem deutschen Notar ge⸗ nügt werden.

Schöneberg, den 12. November 1908. Theater. und Saalbau⸗Aktiengesellschaft. Der Vorstand.

Genehmigung der Bilanz und Verlustrechnung für das

[66667]

Wir ersuchen

sowie die dritte Zu⸗

8 bis z bei der Direction der Dise bei der Wechselstube

bei den Herren Bercht & Sohn,

bei der Gesellschaftskasse, Wikinger Ufer 1, einzuzahlen. Für frühere Zahlungen der dritten Rate bis zum 15. Februar 1909 vergütet. Berlin, den 12. November 1908.

Heinrichs.

Neues Hansaviertel Terrain⸗Aktien⸗

unsere Herren Aktionäre auf Grund der unte die zweite Zuzahlungsrate mit 125, bis zum 1. Dezember 1908

Die Liquidatoren:

Gesellschaft in Liqu.

rzeichneten Verpflichtungsscheine Aktie

2,

zahlungsrate mit 125,— pro Aktie um 15. Februar 1909

onto⸗Gesellschaft, der Bank für Handel Roonstr. 3 bei den Herren Salomon c. Oppenheim, Taubenstr. 47, sowie

Depositenkasse Alt⸗Mobit 83c, u. Industrie, Schinkelplatz 1/2,

werden 4 % pro anno vom Tag: der Einzahlung

1——“ Wreschner.

[65386] Den Besitzern unserer 4 ½ % igen Schuldver⸗ schreibungen Lit. C teilen wir hierdurch mit, daß die Verlosung gemäß Tilgungsplan am Dienstag, den 24. dieses Monats, Nachmittags ½4 Uhr, h Bureau, Mönchebergstraße Nr. 102, statt⸗ ndet. Cassel, den 12. November 1908.

A.⸗G. Möncheberger Gewerkschaft.

L. Ransohoff. Th. Lins.

Generalversammlung.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden

hiermit zu der am 16. Dezember a. c., Vor⸗

mittags 11 Uhr, in den Geschäftsräumen der

Gesellschaft in Kaiserslautern stattfindenden ordent⸗

lichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1907/08.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, Verwendung des Reingewinns und Ent⸗ lastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

3) Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

4) Auslosung von 3 Obligationen des Prioritäts⸗ anlehens vom 17. Februar 1891. 8 Stimmberechtigt sind nur solche Aktionäre, die sich spätestens am 3. Tage vor der General⸗ versammlung bei der Gesellschaft, der Deutschen Vereinsbank in Frankfurt a. M., der Rheinischen Creditbank in Mannheim, Kaiferslautern oder sonst einer deren Fillalen über ihren Aktienbesitz

ausgewiesen haben. Kaiserslautern, den 10. November 1908. Der Aufsichtsrat der

Pfülzischen Nähmaschinen⸗ & Fahrröder- Fabrit vorm. Gebrüder Kayser. Karl Raquet, Vorsitzender.

[66682]

[66334] Rheinischer Actien⸗Verein für Zuckerfabrikation.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Gesellschaft findet Montag, den 7. Dezember d. J., Vormittags 11 Uhr, in den Geschäftsräumen des A. Schaaffhausen'schen Bankvereins in Cöln statt. Tagevordnung: 3 1) Die Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz sowie über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 12 Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats. timmberechtigt in der Generalversammlung sind nur solche Aklionäre, welche spätestens am 7. Tage vor dem Tage der Geunerasversammlung ent⸗ weder ihre Aktien bei unserer Gesellschaft in Alten bei Dessau oder bei dem A. Schaaff⸗ hausen’schen Baulv rein in Cöln, Berlin und Düsseldorf hinterlegen, oder eine Hinterlegungs⸗ bescheinigung der Reichsbank oder eines deutschen Notars bei unserer Gesellschaft einreichen. Die Hinterlegungsbescheinigungen eines deutschen Notars müssen. die hinterlegten Aktien mit Nummern be⸗ zeichnen. Cöln, den 14. November 1908. Der Vorstand.

[6868 ] 8 Vereinigte Brauereien Aktiengesellschaft Meiningen. Hierdurch beehren wir uns, unter Bezugnahme auf § 25 des Gesellschaftsvertrags die Herren Aktionäre unserer Gesell chaft zu der am Dieustag, den 15. Dezember 1908, Nachmittags 2 ¾ Uhr, im Hotel „Sächsischer Hof“ zu Meiningen statt⸗ I ordentlichen Generalverfammlung ein⸗ zuladen. Tagesordnung: 5 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz mit Gewinn, und Velustrechnung für das Ge⸗ schästsjahr 1907/08.

Bilanz und über die Verwendung des Rein⸗

gewinns. 3) Erteilung der Entlastung des Vorstands und

Aufsichtsrats. 4) Wahl zum Aufsichtsrat. Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind gemäß § 27 des Gesellschaftsvertraas diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor der Versammlung bei dem Vorstand angemeldet haben. Bei Beginn der Generalversammlung sind die angemeldeten Aktien oder Bescheinigungen über ihre Hinterlegung zum Nachweis der Berechtigung zur Teilnahme vorzulegen. Zur Entgegennahme der Hinterlegungen und Aus⸗ stellung von Bescheinigungen darüber sind der Vor⸗ stand, ein deutscher Notar, die Bauk für Thüringen vorm. B. M. Strupp Aktien⸗ gesellschaft in Meiningen und deren Filialen, die Bayerische Diskonto⸗ & Wechsel⸗Bank A.⸗G. in Nürnberg, die Bankfirmen Hirsch⸗ mann & Franke in Arnstadt und Ilmenau, Wachenfeld & Gumprich in Schmalkalden und Zella St. Blasti und diejenigen Stellen, die vom Aufsichtsrat als geeignet anerkannt werden, zuständig. „Jede Aktie über 500,— gewäͤhrt eine Stimme, jede Aktie über 1000,— sowie jeder Interims⸗ schein gewährt 2 Stimmen. Meiningen, den 12. November 1908. Vereinigte Brauereien Aktiengesellschaft.

Stridde. Kühn.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung der

[66684] Generalversammlung der

Bierbrauerei⸗Gesellschaft am Huttenkreuz A. G. Ettlingen.

Wir laden hiermit die Aktionäre zu der am Mitt⸗ woch, den 9. Dezember 1908, Nachmittags 3 ½⅞ Uhr, stattfindenden neunten ordentlichen Generalversammlung in das Gasthaus zum Erb⸗ prinzen in Ettlingen ein.

Tagesorduung: 1) Genehmigung des Geschäftsberichts und des

äftsjahr.

2) Beschlußfassung über die Verteilung des Rein⸗ 8 gewinns

3) Entlastung des Aufsichtsrats und Vorstands.

4) Statutengemäße Wahl der Revisoren.

Zum Zwecke der Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind die Aktien spätestens am 4. De⸗ zember 1908 entweder auf dem Bureau der Brauerei oder bei der Filiale der Creditbank in Karlsruhe gegen Empfangnahme der Eintrittskarten zu hinterlegen.

Ettlingen, den 12. November 1908.

Der Aufsichtsrat. [66677]

Dampf-Bierbrauerei der Stadt Einbeck Arctien. Gesellschaft.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur 19. ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Donnerstag, den 3. Dezember 1908, Nachmittags 3 ½ Uhr, im Hotel „Zur Traube“ in Einbeck eingeladen. Tugesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Geschäftsberichts der Direktion sowie des Prüfungsberichts des Auf⸗ sichtsrats.

2) Beschlußfassung über die vorgelegte Bilanz nebst Gewinn, und Verlustrechnung, über die Ver⸗ teilung des Reingewinns sowie über Entlastung der Direktion und des Aufsichtsrats.

3) Aufsichtsrats wahlen.

Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Generalversamm lung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder die Bescheinigung über eine bei einem Notar erfolgte Hinterlegung derselben nebst einem doppelten Verzeichnis bis zum 29. November 1908 einschließlich

hbei der Direktion in Einbeck oder

bei der Hildesheimer Bank in Hilbesheim gegen Depotschein zu hinterlegen, und erfolgt deren Rückgabe nach beendigter Generalversammlung. Der Depotschein gilt als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung.

Die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Geschäftsbericht der Direktion werden vom

Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre ausliegen und

vorbezeichneten Anmeldestellen im Druck werden.

Einbeck, den 13. November 1908.

Der Aufsichtsrat.

eo Lehmann.

Die Direktion. H. Roelecke. ppa. Pfannenschmidt. [66680]

Generalversammlung der Inhaber von Teil⸗ schuldverschreibungen der Braunschweigischen Arctien Bierbrauerei

Streitberg.

Die Inhaber der bezeichneten Teilschuldverschrei⸗ bungen werden hiermit auf Mittwoch, den 2. De⸗ zember ds. J, Morgens 10 ½ Uhr, in den Marmorsaal des „Wilhelmsgarten“ hierselbst, zur Generalversammlung eingeladen.

8 Tagesordnung:

Neuwahl zweier Syndiken an Stelle des ber⸗ storbenen Fabrikanten Joh. Selwig und des Unterzeichneten.

Die Schuldverschreibungen sind als Ausweise mit⸗ zubringen. Auf j⸗ 500 Anteil entfällt eine Stimme.

Braunschweig, den 13. November 1908.

Robert Wagner, Stadtrat, als Syndikus. [66688

Neue Walheimer Kalkwerke Actiengesellschaft, Walheim.

Einladung zur X. ordentlichen General⸗ versammlung am Eamstag, den 12. De⸗ zember 1908, Vormittags 11 Uhr, im Ge⸗ schäftslokal zu Walbeim. Tagesorduung: 1) Besichtigung des Werks. des Aufsichtsrats

bezogen

2) Bericht des Vorstands und sher sa Gescsiczadr 88 8 3) Vorlage und Genehmigung der Bila 8 winn⸗ und Verlustrechnung pro 190776sund Ge 9 Brtkestung des Vorstands und des Aufsichtsrats. verses.

Die Hinterlegung der Aktien hat Statuts bis spätestens den 8. 8 88 Abends 6 Uhr, bei den Neue Walbeimer Kaꝛnr⸗ werken A.⸗G. in Walheim, der Firma Wilh Werhahn in Neußz oder dem Barmer Bank⸗ in Cöln zu

Der Aufsichtsrat. Meinhold Strupp, Vorsitzender.

verein, Hinsberg, Fischer & Co Walheim, den 13. November 1908.

Rechnungsabschlusses über das abgelaufene Ge⸗

Rheinischen

19. November d. Jé. ab in dem Geschäftslokale der

können auf Verlangen von der Direktion oder den

späte

[66669] Hiermit laden wir

Aktionäre zu der 28. ordentlichen Generalversammlung

unsere

Dienstag, den 15. Dezember 1908, Dee 11 Uhr, nach unserem Sitzung szimmer ergebenst ein. Tagesordnung: der 1) Antrag auf Genehmigung der Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung. . 2) Antrag auf Verteilung des Gewinns.

Harburger Actien⸗Brauerei. Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Lühmann, Delius. Weber. Kommerzienrat und Senator.

[66679] Porzellanfabrik Ph. Rosenthal &. Es⸗ Aktiengesellschaft in Selb i. B.

Außerordentliche Generabversammlung. Gemäß § 24 des Statuts werden die Attiontn unserer Gesellschaft zu einer außerordentlichen Generalversammlung, welche Montag, . 7. Dezember 1908, Vormittags 11 ühr. 1 Söeen saale der Dresdner Bank in Dresden, Kön Johannstraße 3, stattfinden wird, eingeladen. LTagesordnung: ö 1) Beschlußfassung über Ankauf einer Fabrik u in Verbindung hiermit itals 2) Beschlußfassung über Erhöhungdes Grundkavita der Gesellschaft um nom. 200 000,— dur Ausgabe von 200 Stück neuen auf den Inh 8 lautenden, für die Zeit vom 1. Januar ĩ1908 0. dividendenberechtigten Aktien zu jenom 1000, 7. über Ausschluß des Bezugsrechts der Atlionämn und über Begebung dieser Aktien, Festsehun des Mindestbetrags, zu dem die neuen Altier ausgegeben werden sollen, sowie Beschlußfafsge über entsprechende Aenderung von § 7 des 2n sellschaftsvertrags dahin, daß dieser Paragral als letzten Absatz folgenden Zusatz erbält: 9 „Laut Generalversammlungsbeschluß b 2. 7. Dezember 1908 ist das Grundkapltal fern um 200 000,— durch Ausgabe von be auf den Inhaber lautenden Aktien zu 5 1000,— erhöht worden, sodaß das Grun⸗ kapital nunmebr 2 200 000,— beträgt, 5 fallend in 2200 auf den Inhaber lauten Aktien zu je 1000,—. 1, 3) Beschlußfassung über Kündigung der jeig⸗ 3 5 prozentigen Anleihe und Aufnahme einer neu 4 prozentigen Anleihe über 2 000 000,—2 n Zur Teilnahme an der Generalversammlung ie nach § 23 des Statuts diejenigen Aktionäre ba tigt, welche ihre Aktien oder eine Bescheinigung nder bei einem deutschen Notar bis nach Abbaltung ens Generalversammlung hinterlegte Aktien späteft 2n am zweiten Tage vor der Generalversancghe lung, den Tag der Generalversammlung 8 23 mitgerechnet, zur Empfangnahme einer 8 8 des Statuts ausgestellten Hinterlegungsbescheinig bei einer der nachverzeichneten Stellen: in Selb bei der Gesellschaftskasse, in Dresden bei der in Berlin bei der Dresduer Bank, er in Hanuover bei der Filiale der Drestn eee er E. madg e;, bei der Bankfirma Oppen eime 1 in Nürnberg bei der Fetabe der hesbner Bank in Nürnberg hinterlegt haben. Selb, den 13. November 1908. Porzellanfabrik Ph. Rosenthal & So. Aktiengeselsschaft. . Ph. Rosenthal. W. Rosenthal.

[66683]

Neue Gas⸗Aetien⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Dienstag, den 15. Dezember 1908, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Architeltenhause, Berlin W. Wilhelmstraße 92/93, Saal C, staftfindenden 36. ordentlichen Generalversammluang und 57 daran anschließenden außerordentlichen Geueral“ versammlung ebenda am Dienstag, den 15. De⸗

zember 1908, Vormittags 11 Uhr, hiermis eingeladen.

Dresdner Bank,

Tagesordnung der ordentlichen Generalversammlung: 1 1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das F. sce gjabe 1907/0 8 und des Berichts de evisoren. 2) Erteilung der Entlastung für den Vorstand und den Aufsichtsrat. —g f

3) Wahlen zum Aufsichtsrat. 8.

4) Wahl zweier Revisoren. Tagesordnung der 4 außerordentlichen Generalversammlung: 8 Beschlußfassung über die Uebertragung des gesamte⸗ Vermögenz der Gesellschaft an die Actien⸗Gesellscha g für Gas⸗ und Elektricttät in Coln gegen Gewaä rn SErelenei Aktien dieser Gesellschaft à 1000 ℳ. gr⸗ I Stelle von drei Aktien der Neuen Gas⸗Actien⸗ 2i sellschaft mit Dividendenberechtigung für die Zen anuar 1909 und außerdem Zablung 82

vom 1. J. je 66,67 für jede Akte der Neuen Gas⸗Aectisg der Liquidation die

Gesellschaft unter Ausschluß nd demgemäß über die Genehmigung

Gesellschaft, u ver⸗ des vorbehaltlich der Zustimmung der Generalden sammlungen beider Gesellschaften abgeschlosse Fusionsvertrages. ral⸗ Zur Aasübung des Stimmrechts in den Genefg⸗ versammlungen sind gemäß § 22 des Gesellschasg, vertrags nur diejenigen Aktionäre berechtigt, uühr stens am 11. Dezember 1908 bis tenden Abends ihre Aktien oder die darüber lau igung Depoischeine der Reichsbank oder die Besche vinter⸗ fines 2 über die bei diesem erfolgte legung, entweder Wa a. bei der Gesellschaftskasse, Berlin —1don Helgelände W 1 (täglich geöffa 3 8— r bis ½4 Uhr), oder aft⸗ zei der Berliner Handels⸗Gesellsch Berlin W., Behrenstraße 32, oder w. Mauer⸗ c. 2 Bank, Berlin Wo⸗ 8 traße 32, oder 2 d. bei dem Bankhause Credit Lyonnai St. Petersburg . hinterlegt haben. Ujes artth Den deponierten Aktien ist ein dopde ufs en⸗ metisch geordnetes Nummernverzeichnis Berlin, den 14. November 1908.

—=— pSp

erfolgen. eer Vorstand

Der Aufsichtsrat. Jul. Vorsitzender.