1908 / 272 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 17 Nov 1908 18:00:01 GMT) scan diff

niglich Preußischer

1

=

Der Bezugspreis beträgt vierteljährlich 5 40 ₰. Alle Nostanstalten nehmen Brstellung an; für Berlin außer den Postanstalten und Zreitungsspediteuren für Kelbstabholer

V

auch die Expedition SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Einzelne NUummern kosten 25 ₰.

8

Insertionspreis für den Raum riner Druckzrile 30 ₰. Inserate nimmt au: die Königliche Expedition

des Nrutschen Reichganzeigers

und Aöniglich Prrußischen Staataunzeigers

Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Inhalt des amtlichen Teiles Ordensverleihungen ꝛc. 1 Deutsches Reich. Mitteilung, betreffend die heutige Audienz des Reichskanzlers bbei Seiner Majestät dem Kaiser und König. Ernennungen ꝛc. . 8 1 Bekanntmachung, betreffend die Zulassung von Börsentermin⸗ geschäften in Anteilen von Bergwerks⸗ und Fabrikunter⸗ nehmungen.

Bekanntmachuna, betreffend Krankenkassen. Anzeigen, nSecen die Ausgabe der Nummern 53 und 54

des Reichsgesetzblatts. 8 Erste Beilage: Uebersicht des auswärtigen Handels Deutschlands mit Getreide versicht h in der Zeit vom 1. August bis 10. November 1908 und in derselben Zeit der Jahre 1906 und 1907.

Königreich Preußen. 3 Ernennungen, Charakterverleihungen, Standeserhöhungen und sonstige Personalveränderungen.

ofa⸗ 12 . Fesensage üan9 betreffend das nächstjährige Heeresersatz⸗

e lveränderungen in der Armee, in der Kaiserlichen S und bei den Kaiserlichen Schutztruppen. Besondere Beilage: 8 Berkanntmachung, betreffend die Niederlegung der im Etatsjahre 1907 zie Tilgungsfonds eingelösten Staatsschulden⸗ dokumente.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: 8 dem Obersten von Basedow, Kommandeur des 8. West⸗ preußischen Infanterieregiments Nr. 175, den Roten Adler⸗ orden dritter Klasse mit der Schleife, 1 dem Major Leonhardt, Kommandeur des Pionier⸗ bataillons Fürst Radziwill (Osipreußischen) Nr. 1, die König⸗ liche Krone zum Roten Adlerorden vierter Klasse, den Hauptleuten Otto Adler im Füfilierregiment Graf Roon (Ostpreußischen) Nr. 33, Wilhelm Trepkau im Infanterieregiment Graf Dönhoff (7. Ostpreußischen) Nr. 44 und Wilhelm Muschner im Pionierbataillon Fürst Radziwill (Ostpreußischen) Nr. 1, dem Kreisarzt a. D., Geheimen Medizinalrat Dr. 11 zu Naugard, dem Amtsgerichtsrat a. D. Heinrich Wille zu Kiel, bisher in Neußadt (Holgein), und dem Pastor Otto Wie dfeldt zu Thüritz im Kreise Salzwedel den Roten Adlerorden vierter Klasse, dem Domkapitular Wiecker ühn Hildesheim und dem emeritierten Pastor Paul Schmidt zu Stetlin, bisher in inzlow, Kreis Greifenhagen, den Königlichen Kronenorden dritter Klasse, 1 vn Kre dem Bürgermeister Oskar Weigert zu Tegel im Kreise Niederbarnim⸗ dem Bureauvorsteher HerHhe zu Husen im Landkreise Dortmund, dem früheren, güirchen⸗ ältesten und Bauerhofsbesitzer, jetzigen Rentner 1 m reese zu Wolgast, bisher in Zarnitz, Kreis Greiheeh Oberbahnassistenten a. D. Frerich Hilgerloh sur üisten im Kreise Hoya, bisher in Lehe, dem Eisenbahnkanzlisten erster Klasse a. D., Kanzleisekretär August Reyer zu Han⸗ nover, dem Bureauhilfsarbeiter Johannes Brockmann zu Bad Driburg im Kreise Herter, bisher in Berlin, den Eise bahnlokomotioführern a. D. August Genschow zu See und Heinrich Röhler zu Hannover, bisher in Lehrte, den Königlichen Kronenorden vierter Klasse, 1 den Hauptlehrern a. D. Ignaz Planetorz zu Ratibor, bisher in Bojanow, und August Waniek zu Nassiedel im Kreise Leobschütz, bisher in Groß⸗Peterwitz, Kreis Ratibor, dem Lehrer Heinrich Tietz zu Friedrichsberg im Kreise Naugard, dem Lehrer a. d. Julius Scheller zu Kanisg. berg i. Pr., bisher in Spullen, Kreis Pillkallen, den Adler der Inhaber des Königlichen Hausordens von Hohenzollern,

das Kreuz des Allgemeinen Ehrenzeichens sowie dem Unterzarlmeister Wilhelm Jülich, dem Vize⸗ feldwebel Hermann Broszat, beide im Pionierbataillon Fürst Radziwill (Ostpreußischen) Nr. 1, den Gemeindevorstehern Ern st Witzmann zu Reichenau bei Priebus im Kreise Sagan, Wilhelm Jauch zu Spranz, August Meinecke zu Klein⸗ Heide und Heinrich Wichtendahl zu Riebrau im Kreise Dannenberg, dem Schmiedeobermeister Joseph enzel zu Friedland im Kreise Falkenberg O. Schl, pensionierten Eisenbahnlokomotivführer Georg ann zu Bremen, dem pensionierten Eisenbahn⸗ August Bösche genannt Walkling zu dem pensionierten Eisenbahnwagenmeister Karl zu Bruchhausen im Kreise Hoya, bisher pensionierten Eisenbahnschirrmeistern

Hannover, Heinrich Schrader itz 8 zu Nordstemmen im Kreise Gronau, den pensionierten Eisen⸗

Berlin, Dienstag, den 17. November, Abends.

1908.

—.

August Bläsing zu Bremen, Friedrich Meier zu und Fritz Wagener bahnweichenstellrn Johann Drießelmann zu Wrestedt im Kreise Uelzen, Heinrich Heuer zu Sievershausen im Frese Burgdorf und Wilhelm Oberheu zu Luthe im Kreise Neustadt a. Rbge., dem pensionierten Eisen⸗ bahnmagazinaufseher Georg n zu Nordstemmen im Kreise Gronau, dem pensionierten Bahnhofsaufseher Wilhelm Falldorf zu Groß⸗Buchholz bei Hannover, dem pensionierten Eisenbahnmaschinenwärter Franz Kleemann zu Steinheim im Kreise Höxter, dem pensionierten Eisen⸗ bahnnachtwächter Heserich Haubrock zu Kirchlengern im Kreise Herford, dem pensionierten Bahnsteig⸗ schaffner Friedrich Amelang zu Rathenow, den pensionierten Bahnwärtern Hermann Dittmer zu Bending⸗ bostel im Kreise Verden, Friedrich Streckmann genannt Meyer zu Haßbergen im Kreise Hoya und Heinrich Wittneben zu Vöhrum im Kreise Peine, dem Briefträger 1“ Meihöfer zu Gumbinnen, dem Amtsboten nguft Scholz zu Hennersdorf im Kreise Grottkau, dem Bureauhilfsboten Leonhard Schoone zu Rheydt, den bisherigen Eisenbahnrottenführern Kasten Gottschalk zu Eschede im Landkreise Celle und Wilhelm Schulze zu Isenbüttel im Kreise Gifhorn und dem bisherigen Bahnhofsarbeiter Johann Schröder 2 Babbenhausen im Kreise Minden das Allgemeine Ehrenzeichen zu verleihen.

Deutsches Reich.

In der heute dem Reichskanzler Femnabeien Audienz hörte Seine Majestät der Kaiser und König einen mehr⸗ stündigen Vortrag des Fürsten von Bülow. Der Reichskanzler schilderte die im Anschluß an die Veröffentlichung des „Dail Telegraph“ im deutschen Volke hervorgetretene Stimmung un ihre Ursachen; er erläuterte ferner die Haltung, die er in den Verhandlungen des Reichstags über die Interpellationen ein⸗ genommen hatte.

Seine Majestät der Kaiser nahm die Darlegungen und Erklärungen des Reichskanzlers mit großem Errsie entgegen und gab Seinen Willen dahin kund: 81

Unbeirrt durch die von Ihm als geeh empfundenen Uebertreibungen der öffentlichen Kritik, erblicke Er Seine vor⸗ nehmste Kaiserliche Aufgabe darin, die Stetigkeit der Politik des Reichs unter Wahrung der verfassungsmäßigen Verant⸗ wortlichkeiten zu sichern. 2

Demgemäß billigte Seine Majestät der Kaiser die Aus⸗ führungen des Reichskanzlers im Reichstage und versicherte den Fürsten von Bülow Seines fortdauernden Vertrauens.

Seine Majestät der Kaiser haben Allergnädigst geruht:

den Stadtbaulinspektor Ernst Lampe zum Kaiserlichen Regierungsrat und Mitglied des Patentamts zu ernennen.

Seine Majestät der Kaiser haben Allergnädigst geruht: 4

den vortragenden Rat im Bureau des Kaiserlichen Statthalters in Elsaß⸗Lothringen, Geheimen Oberregierungsrat Dr. Sieveking in Straßburg zum ständigen Kommissar des Kaiserlichen Statthalters in Elsaß⸗Lothringen beim Bundesrat und .

den Kreisdirektor und Polizeipräsidenten Dr. Dieckhoff in Mülhausen zum vortragenden Rat im Bureau des Kaiser⸗ lichen Statthalters in Elsaß⸗Lothringen zu ernennen

Bekanntmachung,

betreffend die Zulassung von Börsentermin⸗ geschäften in Anteilen von Bergwerks⸗ und Fabrik⸗ unternehmungen.

Vom 30. Oktober 1908.

Auf Grund des § 63 des Börsengesetzes (Reichsgesetzbl. 1908 S. 215) hat der Bundesrat beschlossen:

Börsentermingeschäfte in Anteilen der Aluminium⸗ Industrie⸗Aktien⸗Gesellschaft Neuhausen (Schweiz) ind zulässig. fünh Plajhs den 30. Oktober 1908. Der Reichskanzler. Im Auftrage: Wermuth.

RE1“

uf Grund des § 75 a des Krankenversicherungsgesetzes

in 8.2; Jluns des Gesetzes vom 10. April 1892 (Rei Varsetes

S. 379) ist folgenden Krankenkassen:

1) der Krankenkasse „Merkur“ (E. H.) in Hannover,

9 der Zentral⸗Kranken⸗ und Sterbekasse der Schuh⸗ macher und verwandten Berufsgenossen Deutschlands

(E. H.) i

von neuem die Bescheinigung erteilt worden, daß sie, vor⸗ behaltlich der Höhe des Krankengeldes, den Anforderungen des § 75 des Krankenversicherungsgesetzes genügen. Berlin, den 13. November 1908. 1““ Der Reichskanzler. Im Auftrage: Caspar.

8

Die von heute ab zur Ausgabe gelangende Nummer 53 des Reichsgesetzblatts San unter Nr. 3530 das zweite Zusatzübereinkommen zu dem inter⸗ nationalen Uebereinkommen über den Eisenbahnfrachtverlehr vom 14. Oktober 1890, vom 19. September 1906. Berlin W., den 17. November 1908. T““ Postzeitungsamt.

Die von Pr. ab zur Ausgabe gelangende Nummer 54 des Reichsgesetzblatts enthält unter Nr. 3531 die Bekanntmachung, betreffend die Zulassung von Börsentermingeschäften in Anteilen von Bergwerks⸗ und Fabrik⸗ unternehmungen, vom 30. Oktober 1908, unter Nr. 3532 die Bekanntmachung, betreffend den Beitritt der Republik Liberia zur Berner internationalen Urheberrechts⸗ übereinkunft vom 9. September 1886 sowie zu den am 4. Mai 1896 dazu getroffenen Zusatzübereinkommen, vom 1. November 1908, unter „Nr. 3533 die Bekanntmachung, betreffend Aenderung der Militärtransportordnung, vom 3. November 1908, und unter Nr. 3534 die Bekanntmachung, betreffend die Postscheck⸗ ordnung, vom 6. November 1908. Berlin W., den 17. November 1908. Fa. Postzeitungsamt. ruer.

Königreich Preußen.

Der 11“ legt heute für Seine Kaiser⸗ liche Hoheit den Großfürsten Alexis Alexandro⸗ witsch von Rußland die Trauer auf zehn Tage bis einschließlich den 24. d. M. an.

Berlin, den 15. November 1908. 1“ Der Oberzeremonienmeister. Graf A. Eulenburg.

Das Katasteramt Neuruppin im Regierungsbezirk Potsdam ist zu besetzen. .u.

Die Rentmeisterstelle bei der Königlichen Kreiskasse in

Osnabrück, Regierungsbezirk Osnabrück, ist zu besetzen.

Ministerium für Landwirtschaft, Domänen und Forsten.

Dem Domänenpächter Schwarzzenberger zu Pobstol im Regierungsbezirk Bromberg ist 8 Charatier zu UFlalit licher Oberamtmann verliehen worden.

Ministerium der geistlichen, Unterrichts⸗ Medizinalangelegenheiten. b bnb

Dem Lehrer der Mechanotherapie an jedrich⸗ Wilhelms⸗Universität zu Berlin, Semnttätsrut Feehric Schütz und dem Oberlehrer an der Victoriaschule in Berlin Dr. 8en Hintz ist der Charakter als Professor verliehen

8 28 Bekanntmachung.

Für das nächstjährige Heere d denjenigen jungen Männern, 1ne äft 8 1. Januar bis 31. Dezember 1889 geboren sind, in Erinnerun gebracht, daß sie zur Vermeidung von Nachteilen ung e sich mit Geburtsf cheinen, die von den Standes⸗ Bensce usgefertigt werden, zu versehen haben. i enü. eitpunkt für die Anmeldung zur Rekrutierungs⸗

wird in d *. J bekannt gemacht 1rg Hälfte des Monats Januar

Berlin, den 14. November 1908 Die Königlichen Ersatzkommissionen der Aushebungsbezirke Berlin. Frommel.