[98378]
Oberschlesische Bank. Beuthen O/S.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der diesjährigen ordentlichen General⸗ versammlung auf Montag, den 22. März
909, Nachmittags 4 Uhr, in den Saal des
Stocks des Bankgebäudes eingeladen.
8 Tagesorduung:
1) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresrechnung und der Bilanz unter Vor⸗
legung des u“ des Vorstands und
des Hrufungs herichts des Aufsichtsrats sowie über die Verteilung des Jahresgewinns, ins⸗ besondere die Feststellung der Dividende.
2) Beschlußfassung über die Erteilung der Ent⸗ lastung an Vorstand und Aufsichtsrat.
3) Wahlen in den Aufsichtsrat gemäß § 15 des
Gesellschaftsvertrags.
Stimmberechtigt in der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien bis zum Donnerstag, den 18. März d. J.
a. 5 unserer Gesellschaftskasse in Beuthen
b. bei unseren Wechselstuben in Königshütte und Tarnowitz, c. bei der Breslauer Wechslerbank in Breslau, d. bei der Dresdner Bank in Berlin hinterlegt oder deren anderweitige Hinterlegung gemäß § 22 des Gesellschaftsvertrags nachgewiesen haben. Beuthen O.⸗S., den 22. Februar 1909. Der Aufsichtsrat der Oberschlesischen Bank. H. Meidner.
[98652]
Die Herren Aktionäre werden hiermit auf Mon⸗ tag, den 22. März d. J., Nachmittags 3 Uhr, zu einer ordentlichen Geueralversammlung im Oberen Museum, Zimmer Nr. 3, ergebenst ein⸗ geladen.
Tagesordnung: 8
1) des Jahresberichts und der Bilanz pro
2) Genehmigung der Bilanz und Erteilung der
ntlastung.
3) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗
gewinns.
Mit Hinweis auf § 21 und folg. des Statuts er⸗ suchen wir die Herren Aktionäre, sich spätestens bis zum 13. März unter Hinterlegung ihrer Interimsaktien bei der Gesellschaft, Wolfram⸗ straße 36, oder bei dem Bankhause Stahl & Federer, A. G. hier anmelden zu wollen; ebenso etwaige Vollmachtsurkunden daselbst zu hinterlegen, falls der Aktieninhaber durch einen Bevollmächtigten vertreten werden soll. 8
Der Jahresbericht und die Bilanz liegen für die Herren Aktionäre im Geschäftslokale der Gesellschaft vom 8. März zur Einsicht auf.
Etwaige Anträge für die Generalversammlung sind gemäß § 27 des Statuts mindestens eine
oche vor der Versammlung schriftlich bei dem
unterzeichneten Borsitzenden des Aufsichtsrats inzureichen.
Stuttgart, den 22. Februar 1909.
uttgarter Lagerhausgesellschaft. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Gustav Gundert, Kommerzienrat.
8 98582] Niederlausitzer Credit & Sparbank,
Ahktiengesellschaft, Cottbus. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit u der am Donnerstag, den 18. März 1909, vormittags 11 Uhr, in dem Sitzungszimmer des ankgebäudes stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung: 1) Entgegennahme des Geschäftsberichts über das Jahr 1908.
2) Vorlage des Rechnungsabschlusses und Beschluß⸗ fassung über die Gewinnvertei ung. 3 3) Erteilung der Entlastung an die Direktion und den Aufsichtsrat. Aufsichtsratswahl. sejenigen Aktionäre, welche ihre Stimmberechti⸗ Fung auszuüben beabsichtigen, werden ersucht, ihre Aktien spätestens bis zum 15. März 1909 außer bei der Kasse unserer Gesellschaft oder inem deutschen Notar bei der Deutschen Bank in Berlin, bei der Deutschen Bank Filiale Dresden in Dresden, “ Deutschen Bank Filiale Leipzig in e g. bei dem Schlesischen Bankverein in Breslau, bei der Kommandite des Schlesischen Bank⸗ vereins in Görlitz zm hinterlegen. Kottbus, 22. Februar 1909. Niederlaufitzer Kredit & Sparbank Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat. Dedolpbh.
198329] 11 Braunschweigisch⸗Hannoversche Maschinen⸗ fabriken Artien⸗Gesellschaft in Liguid.
SHierdurch beehren wir uns, die Besitzer von
Partialobligationen der 4 %igen hypothekarischen Anleihe unserer Gesellschaft (früher der Aktien⸗ gesellschaft in Firma Eisenwerk Carlshütte in Carls⸗
bakte bei Delligsen) vom 23. Mai 1889, im ursprüng⸗
lichen Betrage von ℳ 500 000,—, zu einer in nover, in den Geschäftsräumen der Firma Max Mezvyerstein, Sophienstraße Nr. 1 A, am 19. März 1909, Nachm. 6 Uhr, stattfindenden Versamm⸗
lung ergebenst einzuladen.
Tagesordnung:
Wahl eines gemeinsamen Vertreters und etwaiger Nachfolger und Feststellung des Umfangs der Befugnisse des Vertreters.
Diejenigen Gläubiger, welche ihr Stimmrecht in der Versammlung ausüben wollen, haben ihre Schuld⸗ verschreibungen spätestens am zweiten Tage vor
der Versammlung bei der Reichsbank, bei einem
Notar oder bei einer anderen, durch die Landes⸗ regierung dazu für geeignet erklärten Stelle zu hinterlegen und die Hinterlegung nachzuweisen. Delligsen, 23. Februar 1909.
Braunschweigisch⸗Hannoversche Maschinen⸗ fabriken Actien⸗Gesellschaft in Liquid.
Der Liquidator: 8 W. ax Meyer.
[98669] 8 Leipziger Centralthea Aktiengesellschaft.
Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre des Leipziger Centraltheaters wird Sonn⸗ abend, den 20. März 1909, Vormittags 112 Uhr, in unserem Gesellschaftshause, Leipzig, Thomasring Nr. 19, 2. Obergeschoß, abgehalten.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind nach § 26 des Gesellschaftsvertrags diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bis spä⸗ testens den 17. März 1909 bei der Kasse der Gesellschaft in Leipzig, Gottschedstraße Nr. 21, II, oder bei der Credit⸗ und Sparbaunk in Leipzig, mnhageftngafse Nr. 6, in den üblichen Geschäftsstunden
nterlegen.
Statt der Aktien können auch von der Reichsbank oder einem deutschen Notar ausgestellte Depotscheine hinterlegt werden.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts und des Rech⸗ nungsabschlusses für das Jahr 1908 mit der Erklärung des Aufsichtsrats hierzu und Beschluß⸗ fassung über die Verwendung des Reingewinns.
2) Erteilung der Entlastung an den Aufsichtsrat und den Vorstand der Gesellschaft.
3) Wahl zur Ergänzung des Aufsichtsrats.
Leivnig. in 822 Februar 1909.
eer Aufsichtsrat. Franz Waselewsky, Der Vorsitzender.
[98668] Bekanntmachung. Die Aktionäre der Aktiengesellschaft vormals Seidel & Naumann in Dresden werden hiermit zu der am Dienstag, den 6. April 1909, Mittags 12 Uhr, im Geschästslokal der Gesellschaft, Ham⸗ burgerstraße 19, abzuhaltenden 23. ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1) Vortrag des Geschäftsberichts auf das Jahr 1908. 2) Beschlußfassung über:
a. den vorgelegten Geschäftsbericht mit Bilanz,
Gewinn⸗ und Verlustrechnung, b. die Vorschläge bezüglich Verwendung des Reingewinns,
c. die Entlastung der Verwaltungsorgane,
d. Neuwahl des Aufsichtsrats. Depositenscheine über bei der Gesellschaft, bei einer Gerichtsbehörde, bei einem deutschen Notar, bei der Dresduer Filiale der Deutschen Bank zu Dresden oder bei der Dresdner Bank zu Dresden niedergelegte Aktien berechtigen, ebenso wie die Aktien selbst, zur Teilnahme an dieser Generalversammlung. “ Dresden, den 24. Februar 1909. 8
Aktiengesellschaft
vorm. Seidel & Naumann. 8 Der Vorstand. Foerster.
[98656]
Die Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns, zu der am Sonnabend, den 20. März 1909, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungszimmer des Bankhauses H. F. Lehmann, Halle a. S., große Steinstraße 19, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst einzuladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung nebst Bilanz über das Ge⸗ schäftsjahr 1908. Festfetung der Dividende.
2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
3) Wahlen zum Aufsichtsrat.
4) Wahl eines Revisors.
Gemäß § 19 des Gesellschaftsvertrags haben die⸗
jenigen Aktionäre, welche sich an der Abstimmung
beteiligen wollen, ihre Aktien ohne Dividendenscheine und Talons nebst einem doppelten Nummernverzeschnis derselben oder die Bescheknigung eines deutschen
Notars über die bei ihm Efa te, die Verpflichtung
zur Aufbewahrung bis nach Abhaltung der General⸗
versammlung enthaltende Hinterlegung oder einen
Hinterlegungsschein der Reichsbank spätestens
72 Stunden vor der Stunde der General⸗
versammlung bei dem Bankhause H. F. Leh⸗
mann, Halle a. S., während der üblichen Ge⸗ schäftsstunden zu hinterlegen.
Halle a. S., den 23. Februar 1909.
Hallesche Röhrenwerke Aktien⸗Gesellschaft.
Der Aufsichtsrat. Dr. Heinrich Lehmann, Vorsitzender.
[98667]
Große Leipziger Straßenbahn.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der Dienstag, den 16. März 1909, 11 ½ Uhr Vorm., im kleinen Saale des hiesigen Kaufmännischen Vereinshauses, Schulstraße Nr. 3, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
Rechnungsabschlusses für 1908.
2) “ ung über die Verwendung des Rein⸗
gewinns.
3) Erteilung der Entlastung an Aufsichtsrat und
Vorstand der Gesellschaft.
4) Wahlen in den Aufsichtsrat.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Ge⸗ neralversammlung teilnehmen wollen, haben nach § 26 unserer Statuten ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichnis spätestens bis zum 12. März ds. Js. während der üblichen Geschästsstunden bei
dem Vorstand der Gesellschaft in Leipzig,
der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt und deren Abteilung Becker & Co. in Leipzig,
Berlin zu hinterlegen.
winn⸗ und Verlustrechnung liegt zur Einsicht für die eerren Aktionäre in dem Geschäftslokale der Gesell⸗ chaft, Bosestr. 2, aus und gelangt vom 2. März an zur Ausgabe. Leipzig, den 24. Februar 1909. Große Seipziger Straßenbahn. Der Aufsichtsrat.
Friedrich Jay, V
1) Vorlegung des Geschäftsberichtz und des
der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in
Der Geschäftsbericht nebst Jahresbilanz und Ge⸗ 1
[98675] 8— Die diesjährige mmlung des findet Freitag, den 12. März 1909, Nachm. 3 Uhr, im Sitzungszimmer der Filiale der Dresdner Bank in Zwickau i. Sa. Abteilung Eduard Bauer⸗ meister, hier, statt. Anmeldung von 1½3 Uhr ab. Tagesordnung: Vorlegung des Geschäftsberichts, Beschlußfassung über Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats, Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns. Zwickau i. Sa., den 24. Februar 1909. Das Direktorium. Emil Freytag.
[98671] Delmenhorster Linoleum⸗Fabrik Anker⸗Marke.
Einladung zur ordentl. Generalversammlung auf Freitag, den 26. März 1909, Mittags 12 Uhr, im Sitzungssaale der Bremer Bank, Filiale der Dresdner Bank, zu Bremen.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme der Abrechnung und des Berichts für das Geschäftsjahr 1908.
2) Beschlußfassung über die Gewinnverteilung und Entlastung des Aussichtsrats und des Vorstands.
3) Wahl für den Aufsichtsrat.
4) Auslosung von 40 Anteilscheinen der 4 % An⸗ leihe von 1899.
Einlaß⸗ und Stimmkarten sind spätestens am dritten Tage vor dem Tage der Versammlung
an unserem Kontor in Delmenhorst oder in Bremen bei den Herren Bernhd. Loose
Bremer Bank,
Co., bei der Filiale der Dresduer Bank, in Berlin bei der Dresdner Bank abzufordern. Für Inhaberaktien werden die Karten verabfolgt gegen Einlieferung eines von einer der genaunten Stellen oder von einem Notar aus⸗ gestellten, den Bestimmungen des § 10 der Statuten entsprechenden Hinterlegungsscheines. Delmenhorst, den 22. Februar 1909. Der Aufsichtsrat. Carl Ed. Meyer, Vorsitzer.
[98655] Commerz⸗ und Disconto⸗Vank.
Neununddreißigste ordentliche Generalver⸗
sammlung der Aktionäre am Donnerstag, den
25. März 1909, Nachmittags 2 ½ Uhr, im
Sitzungssaale der Bank zu Hamburg, Neß Nr. 9.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstands sowie Vor⸗ legung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung und Vorschlag zur Gewinnverteilung.
2) Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der
ilanz, der Gewinn. und Verlustrechnung und des Vorschlags zur Gewinnverteilung. —
3) Beschlußfaffung über die Genehmigung der Bilanz und die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie über die Verteilung des Reingewinns.
4) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien spätestens am 22. März d. J. während der üblichen Geschäftsstunden in Hamburg, Kiel und Hannover bei unseren
Niederlassungen,
in Berlin bel unserer Nieberlassung,
bei der Bank des Berliner Kassen⸗Vereins
(nur für Mitglieder des Giroeffektendepots), in Bremerhaven beim Bremer Bank⸗Berein, in Chemnitz beim Chemnitzer Banunk⸗Verein, in Dresden beim Dresdner Bankverein,
in ö a. M. bei den Herren J. Drey⸗
u o.,
in Cöln bei Herrn J. H. Stein,
in Leipzig bei der Credit⸗ und ESpar⸗Bauk und beim Dresdner Bankverein,
bei der Bayerischen Vereins⸗
ank zu hinterlegen und bis zum Schluß der General⸗ versammlung daselbst zu belassen oder die Hinter⸗ legung bei einem deutschen Notar dadurch nach⸗ zuweisen, daß sie einer der genannten Anmelde⸗ stellen spätestens am 22. März d. J. einen ordnungsmäßigen Hinterlegungsschein des Notars in Verwahrung geben. Dieser Hinterlegungsschein gilt nur dann als ordnungsmäßig, wenn darin die hinter⸗ legten Aktien nach Nummern genau bezeichnet sind und wenn überdies in dem Hinterlegungsschein selbst bescheinigt ist, daß die Aktien bis zum Schluß der Generalversammlung bei dem Notar in Verwa rung bleiben. Gegen Hinterlegung der Aktien oder Ein⸗ reichung der notariellen Hinterlegungsscheine werden Eintrittskarten ausgehändigt. Die zu hinterlegenden Aktien können ohne Gewinnanteilscheine un neuerungsscheine eingereicht werden. Hamburg, den 25. Februar 1909. Der Vorstand. Lincke. de la Roy.
[97806] Aktiva.
Warenkonto 1 96 6. Debitoren 1“ 82 Bankguthaben 46 Kassakonto
Immobilien⸗ und Mobilienkonto.
87 Bankanteilkonto.. .
91 485,11 Die Zahl der Geno Es 10. 1n us enossen hetrug
Das Geschäftsguthaben sä
betrug di
31. Dezember 1907; sie hat
Zwickauer Kohlenzehnten Aktien Vereins I
Wechselkonto “ 32] à
e Gesamtha ch also um ℳ 2ocgese Ss ℳ 28 8
[97838] Bekanntm In der diesjährigen notariell beurkund vosung unserer 4 ½ % Teilschuldverschreibung vom 10. Februar 1898 sind die Nummern 273, 376 und 442 mit je ℳ 500,— gezogen worden. 6 Die ausgelosten Nummern gelangen gemäß 99 und 7 der Anleihebedingungen am 1. Juli 1909, mit welchem Tage die Verzinsung aufhört, egen Rückgabe der Stücke nebst Zinsscheinen an der asse unserer Gesellschaft zur Rückzahlung. Dessau, den 19. Februar 1909. 2
Anhaltische Holzindustrie⸗ Aetiengesellschaft. 8
R. Schrader.
[98650]
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer am Fh ursere 82 42 März 1909, Vormittags 11 Uihr, im Sitzungssaale, der Deutschen Bank hier stattfindenden ordentlichen Fesessler e dteee esr
agesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Fahr 88 sowie des Berichts der Prüfungs⸗ sommission.
2) Bescüsfafung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinnverteilung, über die Uebertragung eines Teiles der Hypotheken⸗ reserve auf die gesetzliche Reserve sowie über die Entlastung der Direktion und des Kuratoriums.
3) Wahlen von Mitgliedern des Kuratoriums.
Die Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, ingleichen Bevoll⸗ mäöchtigte derselben, haben ihre Aktien, Voll⸗ machten ꝛc. spätestens 3 mal 24 Stunden vor der Stunde der Generalversammlung bei der Direktion einzureichen. 3 5
Ein Aktionär, der in Gemäßheit des § 7. seine Aktien bei einem Notar hinterlegt, at dies ebenfalls spätestens 3 mal 24 Stunden vor der Etunde der Generalversammlung zu tun und innerhalb zweier Tage nach erfolgter Hinterlegung bei Verlust des Stimmrechts die Empfangsbescheinigung des Notars der Direktion einzureichen.
Geschäftsbericht, Bilanz und Gewinn⸗und Verlust⸗ rechnung für das Jahr 1908 liegen vom 27. d. Mts. ab in unseren Geschäftsräumen zur Einsicht aus.
Berlin, den 24. Februar 1909.
Preußische Hypotheken⸗Artien⸗Bank. Thinius. R. Frieboes.
[98648] „Eintracht“ Braunkohlenwerke & Briketfabriken.
Hiermit biehren wir uns, die Herren Aktonär⸗ unserer Gesellschaft zur diesjährigen XXII. vrb lichen Generalversammlung auf Dienstag, 8½ 9 23. März a. c., Nachmittags 3 Uhr, in 1 Räumen der Mitteldeutschen Creditbank, Berlin⸗ Behrenstraße 2, ergebenst einzuladen.
Tagesordnung: s⸗ 1) Vorlage der Jahresrechnung und des Geschäf berichts für 1908.
2) Beschlußfaffung über die Verwendung des Rein⸗ gewinns. 8
3) Entlastung des Vorstands und des Auffichtgrats.
4) Beschlußfassung über die Erhöhung des Aktien⸗ kapitals durch Ausgabe von ℳ 1 000 000, 9 neuer Aktien sowie über die Modalitäten de selben. 19)
5) Statutenänderung (§ 5 Höhe des Aktienkapitals).
6) Wahlen zum Aufsichtsrat.
7) Revisorenwahl. g
Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben gemaͤß § 25 des Statuts den Aktienbesitz, hinsichtlich dessen sie ein Stin. recht ausüben wollen, spätestens am 18. März 5.9
bei der Gesellschaftskasse in Neu⸗Welzow N.⸗ .
oder bei der Mitteldeutschen Creditbank⸗
Behrenstr. 2, in Berlin, 8 oder bei den Herren Jacquier & Securius⸗ An der Stechbahn 3/4 in Berlin, it⸗ oder bei der Allgemeinen Deutschen Cred anstalt, Abteilung Becker & Co. in Leipzisz oder bei der Bank für Thüringen vormal B. M. Etrupp Alktiengesellschaft Meiningen, oder bei einem Notar mit doppeltem Nummernperzeichnis zu hinterlegen und die Stimmkarte, welche zugleich als Eintrittz⸗ karte in die Generalversammlung dient, innerha 2 dieser Frist in Empfang zu nehmen. Statt n Aktien können auch die Beqischebhe der Reichsban — eres e Jahresrechnung und der Geschäftsbericht lieg vom 8. März a. c. ab für die Ntaberich bereit.
Neu⸗Welzow N.⸗L., den 24. Februar 1909.
„Eintracht“ Braunkohlenwerke u. venke sede men. Frick. Schaafhausen.
7) Erwerbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaften. Westfälisches Holz⸗Contor, e. G. m. b Bilanz am 21. Dezember 1008
H., Münster i. W.
Celtchen
e ganteilk
Lclasktaamae 18
onto des unkündbaren Kapltals Gesetzlicher Reservefonds
Außerordentlicher Reservefonds Reingewinn.
28
8 90,45 Am 31. Dezember 1908 rgehenden Jahres;
indert. s 565— am
dG
2 Sgg
—.·.“