Betriebs⸗
deutscher Eisenbahnen nach dem Stande 1G“ ZSZusammengestellt im 2. 2 4. 5. 868. EEEEEE 11. 12 115 14. 15. 16. 17. 18. 12 1 Imu Monat März betrug Ie Gegabiet Ss der Zeit vom elinn des Recnanorirh.⸗Rh . — Betriebs⸗ Hierzu be Einnahme 8 n. die Verkehrgeinnahme im Monat die Verkehrseinnahme 88 8 8 kamen aus März “ . S nde des aus dem „ s sämtli 8 d. 5 aus dem sonstigen „aus sämtlichen Fns ven aus dem Nr. . Monats Personen⸗ und Güterverkehr misammen Einnahmequellen⸗) Personen⸗ und 8 ꝛusammen Eisenbahnen. 8 März Gepäckverkehr 3 B Quellen Gepäckverkehr Güterverkehr — * 5 über⸗ auf über⸗ au über⸗ au über. au über⸗ über⸗ über⸗ auf haupt 1 km. haupt 1 km] haupt 1 bn “ Frär. lul Fii haupt 1 km
1““ E. 8 ℳ8 ℳ — A. Hauptbahnen.) I. Staatsbahnen. a. Rechnungsjahr vom 1. April: 8 2 7 *1 Reichseisenb. in Elsaß⸗Lothringen⸗*. 1908 *³)2 061,06/ 1 815 000 897 6 820 000 3 313 8 685 000 4 210% 726 000 9 361 000 4568 25 036 000 12 892 81 614 8° 107 650 000 52 620 88. saß gegen 1907 † 45,19 — 69 000 —- 53— 320 000 — 229) — 389 000 — 282— 11 000° 400 000 — 295 4†. 1118 000 322— 3698 909. —³9 799 —10, 690 000 B48 2 Millitär⸗Eisenbahn . . . . . . .. 1908 70,62 5096 72 30 702 435 35 798 507 18 756 54 554 255 82 807 1 170 368 460 5 218 451 067 6 38) Gerlin- Iüterbog) geze 1907 09 810— 129— 10768-— 1525— 11 578 — 164,ℳ 17 70694 6 128 + 89— 514— 7— 47 479 — 672 —- 47 993 — 68 2*3 i 8 8 26 vrfcsheePäflche Gfeichahagemew. . 489,98 67 709 c00 1039,103840000 2948,144549000 4014 16 181000160710000 4480
9 538 506 000 15 366 1 241 54 1 779 645 000 49 920 gegen 1907 + 638,76 — 626 000 — 38 + 2816000 *. 26] 2190000 — 12 21848000 % 541 000 — 668—. 14 010 000 4. 182——49 189 609,—3 1 8597117399 685 000 — 170 *4¹ Württemberg. Staatseisenbahnen . 1908 *)1 1 921 000° 972 3 676 000 1 855 5597 000 2 827 2 037 000 7634000 8868
“
26 021 000] 13 228 . 24 000 34 585
gegen 1907 †. 18,2394 156 000 + 70] +£ 111 000 +£ 39 + 267 000 —+. 109 + 210 000 + 477 000 + 2062 1 242 000 + 563— 8 303 090 2 389 2S 179 000 — 829
*5 Großh. Mecklenburg. Fr. Frz.⸗Eisenb. 1908 *²)! 099,511 545 944 501] ß888 563 808] 1 434 507] 1 3097 132 378 1 566 885 1429 7886 200% 72438 9 206 132 8 387 17 092 332 15 689
gegen 1907 † 5,89⸗+ 1 2627 — 1+☛ 27 016 + 20]+ 28 278 + 19, + 41 229 † 69 507 + 56 534 084 † 465 + 281 908 + 227⁄ℳ 815 992 + 69
b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) 8 5
*6 ꝑSë e Staatseisenb⸗ . .. [12909 1⁰)3 263,81] 3 636 400] 1 145 8 352 800 2 55911 989 200 3 704 1 058 000 13 047 200 4 02227 9 923 900 3 125 22 49 200 10 057
chfis seecäßces gegen 1908 †. 25,39 — 37 7009 — 20 9+ 133 800 + 21†+ 96 100 + 18— 42 000 54 100 — 1494 42 400 — 9— 925 300 1 322 1 307 900,— 33¹
*7 Badische Staatseisenbahnen . . . . 1909 ‧0)1 746,69 . 86 5 2 186 5 89 899 2 8. 88 989 98% 88— — 9 88 9 88 W 9 8 4 4 82 760 2 916 13 707 210 7 848 18 544 970 10 165 eegen 1908 £ 0 — — 2 220 + 197— — 26 570
88 Eigene Strecken 8 8 : 12909 8) 612,377 281 480 463% 688 030 1127† 969 510 1 590]° 190 560 1 160 070] 1 902 793 260 8 1 306 18⁷2 490 3591 2 678 680 498 Oldenburg. gegen 1908 † 23,81 — 4750 — 27¼+ 45 010 + 311+ 40 260 + 4 +%¶ 28 630 + 68 890⸗+ 40. 13 630 — 308†+ 72 370 — 2.9+. 36 000 —
9 Staats⸗ Wilhelmshaven⸗
22
-
eisenbahnen Oldenburg. Eisenbahns) 1909 52,38 61 380 1 172 92 350 1 763 153 730 2 935 1 880 155 610 2 971 172 830 3 300 419 390 800 1 88 1908 %— 1199 — 16024 5 900⸗+ 113 —- 2 500 — 47¼ 16“ 15 770,— 3019+¼ 249 8202à1 4109,— 17309— 18
II. Privatbahnen.
a. Rechnungsjahr vom 1. April:“ 10 Cöln⸗Bonner Kreisbahnen*) 8 2 1908 ) 86,01 114 944 15722 54 679 636] 169 623 22080 40 107] 209 730 2 674 1 638 021 orgebirgob., Fchemuferd. u-Lerdindg) gegen 1907 +ℳ 4,205ℳ 2 575 - 65 † 14 403 —† 144 † 16 978 . 79-+ 16 028 + 33 006 251 + 155 319
8
655 965 7 833 2 293 986
38 938 882 193 489 + b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) 88 r 40 170 4 56 + 1† Eutin⸗Lübecker Eisenbahn. .... 1909 40,86 31 330°% 767 227 330 669 58 660 1 436 1 900% y60 560 2 157 66 665 (cut⸗But, Gleschendorfrensböez . gegen 1908 Gh 9ꝙ† 2 710t. 67+ 2700-. 66 + 5410 . 13 ⁄½ — 14359+% 3 975 39† 167+ 6015 + 12] Lübeck⸗Büchener Eisenbahn . . . . 1909 156,09 y195 575 1 327 355 469 2 367 551 044 3 694 59 400% 610 444 57 3 756 934 187 —.-Bag Hamb,L.ravem.SSchlutmpgegen 1908 *+ 3,89 + 909 — 49%. 26 629 + 109 + 25 714 + 671% 7 300 + 33 014
† 23⸗+4 28 774
B. Nebenbahnen.
Privatbahnen. a. Rechnungsjahr vom 1. April: ²) 672 3 Achern⸗Ottenhöfener Eisenbahn .. 1908 10,41 951 91° 9999 961 121 500 11 67. 8 gegen 1907 + 0 † 8 † „ 16 1494 + 144 1 12 731ℳ z 2 4 Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn. 1908 50,06 C 7630 40 840 827 418 757 8 35 1 Al. — ramsedt gegen 1905 5 18 889 — 3,89 — 22 110 — 109† . 5 776 5 theimer Kreibhhn... 60 532 245 0 L gegen 1907 + 18,60 tt. 148 † 300 † 5120— 174† 55 271 78 M. 6—° Biberach⸗Oberharmersbacher Eisenb. 829 8 1058 40 8 — 278 18 815 66 4998 195 gegen 1, 379 g 1” 46 ische Städtebahn . . . 1908 125,58 20 007 159 99 2000% w49 684 399 79 424 4401 Srangebangüsce tzprfea55;, „1803 1. 12959 22 375 † 11 3 r br 497802. 33892 389 81 ,8 Braunschweig⸗Schöninger Eisenbahn 1908 68,844 10 138 147 † ³37 14 024 44771 650 376 859 56 rr Schöningen, Hötzum-Mattierzol) gegen 1907 0%‿ 55— 1◻☛α 435 1 498 + 1 109 G 3 862 996 Bützbach Licher Gisenbah ... . 1905 8 1¹920 3609, 188 4 1789,† 219— 6320 — 411. 109— 3 199 440 95 939 12 jegen — —— Sar. — — 4— — Ceefecer Cifenhazun . ,: (1808 1) 635 22889 2589 499799 783 — 72800 3114% u144289— 87989= 13118 819173 18069 Giersen⸗Süchteln-Grefrath, Hüls⸗Mörs) gegen 1907 9*+% 1,94 —- 3 444 — 67† 7⁰4⁷ +† 89,/ †+ 3 603 602 † 3 467† 7070 + 72— 32 047— 7661 düe naee saes, Wha . . l 1,19 egen 202 5 . 209+ 18 27 5 en 5 8 TI1“ 0— 83 810 7269 Eisern⸗Siegener Eisenbahn . 8 . 1908 14,24 1 317 165 36 008 2 529 37 325 36 866 74 191 5 283 630 27. 299 gegen 1907 t 73 † 9†. 3 966 -†. 2799. 4 039 † 8 — 11 419 — 7 380 — 514 + 146 306 —10299 Elmshorn⸗Barmstedt⸗Oldesloer Eht. 1908 5s) 52,66 9150 1741² 13 700%° r260 22 850 † 18 3 750 26 600] 505 275 320 5 3229 gegen 1907 £◻ ☛ 509 1£ 900 + 17†£ 950 — † 3150+ 4 100 + 78 /£ 65 620 3 785 Farge⸗Vegesacker Eisenbahn )... 8 1044 8 3 8 — 88 8 9 88 8 8 — 12 8% 4 0& 8 13 8 11 254 8 143 229 1 391 hegen 71 080 2, 922 Freien Grunder Eisenbabn .. . 1908 ) 13,74 350 43 16 500 1 201% 16 850 21 2119 2150 19 000 1 400 161 650 11 8 (öerdorf— Struthüttenunterwilden) gegen 1907 ℳ ꝙꝑ 350⸗+ 438 2 300 +ℳ 168 + 2 650 85* † 450 3 100 + 243 + 99 750 — 9 9 Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn . 1908 50,54 4 900 97] 7 800 154 12 700 + 2522 u10000 13 700271 173 962 3 261 dhcaei grcher ee ssehen.. 10 19997,8 st 290 † 10 308t ,98 t 13 207 110 19- 8 Eisenbahn.. 2 94 32 48 Haltingen⸗Kanderner Eisenbah gegen 1907 9+½ 374 + 299. 977 + 76 4 1 351 + 895 + 818+ 1432 +9 11194 181 129 r 199 Hildesheim⸗Peiner Kreisbahn .. . 1908 31,80 5 754 181 7 576 241 13 330 “ 241% 13 571 423 158 024 6 (dildesh. Hämelerwald) gegen 1907 4+ 9Oꝓ† 128 + 4 + 1 684⸗ + 53 + 1 792 1 174 9ℳ 99ꝙ% 1792 + 509ℳ 177 — 2000 eee.“ 1908 6,90 2 400 348 5 700 826 8 100 5 905 9 005 1 305 82 800 1¹2 130 (Hoya — Eystrup) gegen 1907 ◻ 09☛α 300 + 44—- 300— 944 HH 437 † 336⸗ + 336 + 49 + 9⁰⁰0⸗ℳ 6128 Seeea“; 1908 13,25 2 600 196 3 200 241 5 800 8 100 5 900 445 81 200 6 243 (Einbec— Jasseh egen 1907 99£% 400 . 30— 500— 388 100 286 —- 100— 88 1 800 ⸗ 3234 Königsberg⸗Cranzer Cisenbahn 9 3 18 — 8 8 37 2 5 8 — 11 3 13 8 — 13 1 885 15 8s. 316 8 399 2% S 1 Königsbg.— Cranz Neukuhren) en 190 33 — 2 I“ 15 3 0 Kreis ver hetnme “ 3 1908 35,78 9 000 252 55 000 1 53 764 000 91 888 5 000% 69 000 1 928 755 002 21 197 Gedbg Mödrath, Rommerskch⸗Elsdor)) gegen 1907 † 309+ 1 ☛α 13 430 + 375⸗ + 13 460 597— 2 899 + 10 960 + 306— 9 377 †+ 740⁴ 34 Kreis Oldenburger Eisenbahn 10) 1908 43,65 9 000 208 17 000 389 26 0⁰⁰ b 1 402 27 402 629 322 250 507 eustadt 1. Lolst. —eiligenhafen) gegen 1907 † 9† 1700 + 409. 500 + 119+ 2 200 598 — 3 5349/. 1 686⸗+ 39 22 041 4 913 Kremmen⸗Neuruppin⸗Wittst. Eisenb. 1908 65,287 15 700 241⁄° 23 000 352 88 700 88 000% ßy41 700 639 490 422 9277 egen 1907 0%9☛ 3 000 + 46 + 700 + 10 + 3 95 585— 5 68 1 300 ’ 80 509, ℳ 7 Krozingen⸗Staufen⸗Sulzburger Ehs. 1908 11,00% 2 581 y235 3 “ 38 8 + 32⁄,4¼ 33 † ns 597 8 8 † gegen 1907 ◻ 00 1099+ 1 342 + 318½ 5 809 16 37 1 9188 Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft ²) . 1908 74,01 6 728 91 53 127 718 59 855 186 4 301⁄ 64 156 867 700 009 9580 gegen 1907 †+ ꝙ 370 51+£ 527 + 7 897 612 + 370 +% 1 267 + 17 ◻ 42 935 7 678 Lhegnc avwigscer Gssabahn.. . 1908= —129,088 210638 163—63 409], 4918 84472 TTö1“ 991 187,†+ 8 .⸗R.Kobylin, Gostkowo⸗Pakoslawv) gegen 1907 †+ 0%£ 1 088 + 88+ 1 346 + 109 2434 378 †+ 193 + 2 627 + 21 ◻ 44 8 5 180 Löwenberg⸗Lindow.Rheinsberger Eifb. 1908 87,t 8 8 11“ 1 11“ . 129- 1 8 Mecklenb. Friedr. Wilb. Eisenb ge⸗ 1905 7 83,544 9 500 1141 28 200 337 y37 700 451] 13 900% 51 600 618 451 . 12 2238 (Strasburg-Blankenses NeustrelitBuschhoygegen 1907 8 0—f 900,— 109£ 500 + 5—- 400—- 5 — 1700 2 100 — 25 † 73 36 3 535 1 Haselü s 18 3 100 111 6 500 224 9 6000 ,335 1 400% y11 000 383 101 154 96 Meppen⸗Haselünner Eisenbahn . 1908 ²) 29,00 36 1 4 564 — 260 (M. — H.— Herzlake — Landesgrenze) segen 1907 + 0 270 + 10 + 730 + 26+‿ 1 000 2 8 200◻+ 800 + 29 † 1 137 22 360 Mädrath⸗Liblar⸗Brübler Eisenbahn: 1908 Quv20,31 2 700 133⁄ ꝙ41 500 2 0439 44 200, 21960 8000G% )22 200] 2 570 45 154 + 3 390 (M. — 8.— Br. —Vochem) gegen 1907 ¾ 0— 630— 31]+£ 12 690 + 625 +£ 12 060 + 594,— 3 000⁄◻ 9 060 + 446£ 8 791 5 9% Mühlhausen⸗Ebelebener Eisenbahn . 1908 25,55 5417 212 6174 242 11 591 454 1159 12 750 499 7946 — 311 . egen 1907 ¼ 0%- 398 —- 16- 479 — 18 - 877— — — 86 963 — 38 102 382 6 1259 44° Nauendorf⸗Gerlebogker Eisenbahn. 1908 15,18 1071 15 2 88 887 3 825 1 8 8 1 259 4 818 32¹ 2 51981 2 gegen 82 “ Dö 1 — — 280 220 * 552 Eisenbahn 1908 30,64- 4610 150% 15 030 491 19 640 641° 2 400 22 040 719 3— ee gegen 119071cft -— 310— 111†. 1900-†. 63,4. 1590, † 5214. 179012. 259490 119.