8 2
zum Noöo. 30.
Deutschen Reichsanz
Sechste
Bei eiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.
Berlin, Freitag, den 4. Februar
lage
1910.
Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die
Selbstabholer auch durch - Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, menen
Handelsregister.
UIm, Donau. K. Amtsgericht Ulm. [94412]
In das Handelsregister wurde heute eingetragen:
Abteilung für Einzelfirmen: 8
1) die Firma Essigfabrik Ulm Pauline Honold, Sitz in Ulm; Inhaberin: Pauline Honold, geb. Eichmann, Witwe des Johann Georg Honold, Privatiers in Ulm. Dem Theodor Fließ, Kaufmann in Ulm, ist Prokura erteilt.
2) zu der Firma C. Beckert, Sitz in Ulm:
Dem Otto Carl Beckert und dem Friedrich Benner, beide Kaufleute in Ulm, ist Einzelprokura erteilt.
Den 31. Januar 1910. 8
Stv. Amtsrichter Rost. Viersen. Bekanntmachung. 194081]
In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 25 die Firma Johann Biertz, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Viersen eingetragen worden.
Der Ferelcschoftsogenrag ist am 30. Oktober 1909 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb der unter der Firma „Johann
iertz“ in Viersen von den Geschwistern Margareta Biertz, Ehefrau Oberleutnant Fritz Tütel zu Kleve, Karl Biertz, Kaufmann zu Viersen, und Irene Biertz, minderjährig, zu Viersen in offener Handelsgesellschaft
feführten Gerberei, Leder⸗ und Riemenfabrik und die Pornahme aller mit der Lederfabrikation zusammen⸗ hängenden Geschäfte sowie sonstiger Handelsgeschäfte. Die Gesellschaft ist insbesondere befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt 538 600 %. Zur Deckung der Stammeinlage bringen die Gesellschafter in die Gesellschaft ein außer den Einlagen, welche in Geld zu leisten sind: im Grundbuch von Viersen Band 56 Artikel 2221 eingetragene Grundstücke zum Werte von 88 368,65 ℳ, ferner Dampfkessel⸗ und Dampfmaschinenanlagen zu dem Werte von 21 353,25 ℳ, Arbeitsmaschinen ꝛc. zum Werte von 475 379,30 ℳ, die ausstehenden Forderungen des Geschäfts in Höhe von 250 574,75 ℳ. Die Geschäftsführer sind: 1) Karl Biertz, Kaufmann in Viersen, 2) Eugen Ohlischläger, Kaufmann zu
iersen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so⸗ wird die Gesellschaft durch 2 Geschäftsführer oder 2 Prokuristen oder einen Geschäftsführer und einen Prefhellth. vertreten. Ist nur 1 Geschäftsführer estellt, so wird die Gesellschaft durch diesen und einen Prokuristen oder 2 Prokuristen vertreten. Die Zeichnung für die Gesellschaft geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. 1
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Kölnische Zeitung zu Cöln und die Viersener Zeitung zu Vüürsen⸗
Viersen, den 24. Januar 1910.
Königliches Amtsgericht. . völklingen. Bekanntmachung. 194413]
Im hiesigen Handelsregister Abt. K ist am 21. Ja⸗ muar 1910 bei der unter Nr. 126 eingetragenen Firma Heinrich Sorg in Altenkessel der Diplom⸗ ingenieur Georg Mever zu Altenkessel als neuer In⸗
ber eingetragen worden. 8— e etreibt eine mechanische Werkstätte.
Ferner ist am 26. Januar 1910 bei der unter Nr. 107 eingetragenen Firma Waren⸗Möbel⸗ Credithaus Kaiser in Völk⸗ lingen eingetragen worden: 8
Be Chefrau Rudolf Kaiser ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.
Völklingen, den 29. Januar 1910.
Königl. Amtsgericht.
Wehlau. Bekanntmachung. Handelsregister A Nr. 101. mann — Wehlau. Die Firma ist erloschen. 11“ Wehlau, den 19. Januar 1910. Königliches Amtsgericht.
Wiesloch. Bekanntmachung. [94416] „In das Handelsregister wurde zu O.⸗Z. 227: Firma „Johann Henninger in Walldorf“ ein⸗ getragen: Ludwig Traunspurger, Kaufmann zu Wall⸗ dorf, hat das Fahrrad⸗ und Nähmaschinengeschäft Feurhen und führt der Firma Johann kenninger Nachfolger fort. Wiesloch, achfelaZanuar 1910. 8 Gr. Amtsgericht. .
Worms. Bekanntmachung. “ [94417] b Das Erlöschen der Firma „August Blün Nachf.“ in Worms wurde heute in unser Handelsregister eingetragen. * Sorms, den 31. Januar 1910. Großhb. Amtsgericht.
Worms. ee 94418 ” eingetra 88 in unserm Handelsregister folgendes
Kaufcrokura des Fri Bracklow ist erloschen. Firma Friß Bracklow in Worms ist in is getreten.s persönlich haftender Gesellschafter ein
Die Dffo e. r 8*
1910 Fasfene Handelsgefelishaft hat am 1. Februar Vorms, den 1. Februar 1910. Großh. Amtsgericht.
* 8 88
[94415] Firma Max Neu⸗
Zeitz. [94419] Im Handelsregister Abteilung A sind heute ein⸗ fetragen worden: 3 8 rg 395. Die offene Handelsgesellschaft Gebr. Just in Groitzschen. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter Aind die Ziegeleibesitzer Albert und Emil Just in Groitzschen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1906 begonnen. , Nr. 396. Die Firma Adolph Kummer in Zeitz und als deren Inhaber der Pianofortemechaniken fabrikant Adolph Kummer in Zeit. “ Zeitz, den 28. Januar 1910. 8 [94420]
Königl. Amtsgericht. 8— zZeulenroda. Bekanntmachung.
In unserem Handelsregister Abt. K ist heute
a. bei Nr. 50 das Erlöschen der Firma Wilhelm Büchner hier, 1
89 zu Nr. 57 die neue Firma Hugo Schurig hier und als deren Inhaber der Oskar Hugo Schurig hier eingetragen worden.
8 Zeulenroda⸗ den 2. Februar 1910. Fürstlich Reuß. Plaui. Amtsgericht. Zweibrücken.
Neu eingetragene Firmen: 1 —
1) „Georg Heidenreich.“ Sitz: Ixheim. — Inhaber: Georg Heidenreich, Kaminbauer in Irheim, — Kamin⸗ und Feuerungsbaugeschäft.
2) „Johann Stalter.“ Sitz: Zweibrücken. 8½ 4 Johann Jacob Stalter, Sattlermeister in Zweibrücken, Sattlerei mit Lederwarenhandlung.
3) „Otto Spang Sitz: Zweibrücken.
[94421]
IJnhaber: Otto Karl Spangenberger, Wein⸗ händler in Zweibrücken, — Wein⸗ und Branntwein⸗ handlung.
4) „Carl Schneider.“ Sitz: Zweibrücken. — Inhaber: Carl Schneider, Sattler in Zweibrücken, — Sattlerei mit Lederwarenhandlung.
5) „Josef Reinwald.“ Sitz: Zweibrücken. — Inhaber: Josef Reinwald, Buchbinder in Zweibrücken, Buchbinderei und Schreibmaterialienhandlung.
6) „Jacob Löhle.“ Sitz: Zweibrücken. — Inhaber: Jacob Löhle, Konditor in Zweibrücken, — Konditorei mit Kaffeeausschank.
7) „Karl Leiner Ww., Inhaber: August Leiner.“ Sitz: Zweibrücken. — Inhaber: August Leiner, Kürschner in Zweibrücken, — Herrenmode⸗ artikel⸗ und Pelzwarengeschäft.
8) „Michael Kleemann.“ Sitz: Zweibrücken.
Inhaber: Michael Kleemann, Mühlenbauer in Zweibrücken, — Mühlenbaugeschäft. 9) Fürhügnh Fuchs.“ Sitz: Zweibrücken. bver:
Inha Jacob August Fuchs, Konditoreibesitzer in Zweibrücken, — Konditorei mit Kaffee⸗ und Wein
ausschank. 8
10) „Heinrich Decker.“ Sitz: Zweibrücken. Inhaber: Heinrich Decker, Uhrmacher in Zweibrücken,
Uhrenhandel und Uhrmacherei.
11) „Friedrich Bietz Sohn, Inhaber: Carl Bietz.“ Sitz: Zweibrücken. — Inhaber: Friedrich
Carl Bietz, Orthopedist in Zweibrücken, — Optiker⸗ und Bandagengeschäft. Zweibrücken, den 31. Januar 1910. Kgl. Amtsgericht. „ Zwickau, Sachsen. [94422]
Auf Blatt 1371 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Carl Michael in Zwickau betr., ist heute eingetragen worden: Marie Louise verw. Michael, geb. Spitzbarth, ist ausgeschieden. Der Optiker und Mechaniker Friedrich Wilhelm Michael in Zwickau ist Inhaber.
Zwickau, den 1. Februar 1910.
Königliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Bad Wildungen. b [94458] In das Genossenschaftsregister ist zum Arms⸗ felder Spar⸗ und Darlehnskassenverein, ein⸗ etragene Genossenschaft mit unbeschränkter aftpflicht, zu Armsfeld folgendes eingetragen worden: 1 Der § 42 des Statuts ist dahin geändert: Der Geschäftsanteil wird für jedes Mitglied auf 30 ℳ festgesetzt, wovon 5 ℳ sofort einzuzahlen sind. (Generalversammlungsbeschluß vom 30. Mai 1909). Bad Wildungen, 20. Januar 1910. Fürstliches Amtsgericht. III.
Baumholder. Bekanntmachung. 194459] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 6 — Landwirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatz⸗Ge⸗ nossenschaft Berschweiler e. G. m. b. H. zu Berschweiler heute eingetragen worden: Der Gemeindeeinnehmer Josef Schultes zu Bersch⸗ weiler ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an dessen Stelle der Gemeindeempfänger Peter Lorenz daselbst getreten. Baumholder, den 29. Januar 1910. Königliches Amtsgericht.
Blaubeuren. [94460] K. Württ. Amtsgericht Blaubeuren. In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen worden: Molkereigenossenschaft Pappelau, ein vSe enosenschane mit beschränkter Haftpflicht; Sitz in Pappelau. . eEes, 8 am 23. Mai 1909 errichtet. Gegenstand des Unternehmens: Verwertung der Milch auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrats im Bezirksamtsblatt.
Das ) Bezugspreis beträgt 1 ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. — Frseihhepgrels für den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 ₰.
Die Mitglieder des Vorstands sind: David Scheiffele, Gemeindepfleger, Vorsteher; Johann Georg Müller, Bauer, Stellvertreter; Jakob Bayer, Bauer, Rechner; sämtlich in Pappelau. 8 illenserklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stell⸗ vertreter und ein weiteres Mitglied des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unter⸗ schriften der Zeichnenden hinzu eefügt werden.
Die Haftsumme jedes Genosben eträgt 200 ℳ.
Jeder Genosse darf nur mit einem Geschäftsanteil beteiligt sein.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Den 28. Januar 1910.
Landgerichtsrat Dodel.
Bückeburg. Bekanntmachung. [94461] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zur Firma: „Konsumverein Gelldorf e. G. m. b. H.“ zu Gelldorf eingetragen, daß an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Korbmachers Wilhelm Rösemeier Nr. 17 zu Gelldorf der Berg⸗ mann Ernst Möller Nr. 24 daselbst in den Vor⸗ stand gewählt ist. (Generalversammlungsbeschluß vom 23. Januar 1910.) Bückeburg, 2. Februar 1910. Fürstliches Amtsgericht. IIa.
Duderstadt. Bekanntmachung. [93743] In unser Genossenschaftsregister ist am 24. Januar d. J. die durch Statut vom 18. Januar 1910 unter der Firma „Consumverein für Duderstadt und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu 1“ errichtete Genossenschaft eingetragen worden. „Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaft⸗ liche Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürf⸗ nissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mit⸗ glieder.
Zur Förderung des Unternehmens kann auch die Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirt⸗ schaftsbedürfnissen in eigenen Betrieben, Annahme von Spareinlagen und schließlich Herstellung von Wohnungen erfolgen. Die in den eigenen Betrieben bearbeiteten oder hergestellten Gegenstände können auch an Nichtmitglieder abgegeben werden.
Die Haftsumme beträgt 30 ℳ.
Alle Bekanntmachungen und Erlasse in Ange⸗ legenheiten der Genossenschaft sowie die dieselbe ver⸗ pflichtenden Schriftstücke ergehen unter deren Firma und werden mindestens von 2 Vorstandsmitgliedern unterzeichnet. Die Rerafentlichang der Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgt in der Zeitung für das Eichsfeld, und falls dieses Blatt eingehen oder aus anderen Gründen die Veröffentlichung in diesem Blatte unmöglich werden sollte, im Deutsch en Reichsanzeiger, bis für die Veröffentlichung der Ve. kanntmachungen durch Beschluß der Generalver⸗
sammlung ein anderes Blatt bestimmt ist. Die Mitglieder des Vorstandes sind:
1) Hermann Casper, Geschäftsführer,
2) Gustav Weng, Kassierer,
3) Karl Jünemann, Kontrolleur,
sämtlich zu Duderstadt.
Die Zeichnung des Vorstands geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. 2, Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben.
Die Einsicht der Li te der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Duderstadt, den 24. Januar 1910.
Königliches Amtsgericht.
Elmshorn. 2 [94462]
In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 7 bei der Kohleneinkaufsvereinigung Elmshorn e. G. m. b. H. in Elmshorn eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Mai 1907 haben die Statuten eine neue Fassung erhalten. Die Hestsumme jedes Genossen beträgt jetzt 500 ℳ. Die Bekanntmachungen erfolgen mit Firma und Unterschrift von mindestens 2 Vorstandsmitgliedern in den Elmshorner Nachrichten.
Elmshorn, 1. Februar 1910.
Königliches Amtsgericht.
Emmendingen. Genossenschaftsregister. In das Genossenschaftsregister wurde zu O.⸗Z. 1 — Landwirtschaftliche Ein⸗ und Verkaufs⸗ genossenschaft Sexau, e. G. m. b. H. in Sexau eingetragen: Landwirt Wilhelm Vogel ist aus dem Vorstande ausgetreten. An dessen Stelle wurde Landwirt Karl Schrodi in Sexau (Dorf) als Direktor gewählt. 8 Emmendingen, den 24. Januar 1910. Gr. Amtsgericht. I.
bG
[94463]
Emmendingen. [94464] Genoffenschaftsregister. Zum Genossenschaftsregister O.⸗Z. 1 — Land⸗
wirtschaftliche Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft Sexau, eingetr. Genossenschaft mit beschr. Haßtpfüicht wurde eingetragen: In der General⸗ versammlung vom 28. November 1909 wurde als Veröffentlichungsorgan das Badische landwirtschaft⸗ liche Genossenschaftsblatt in Karlsruhe bestimmt. Emmendingen, den 26. Januar 1910. Gr. Amtsgericht. I. Fürth, Bayern. Genossenschaftsregistereintrag. Einkaufsgenossenschaft des Vereins der Kolonial⸗ und Spezereihändler Fürth — ein⸗
[94466]
eentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich.
¹ 8 klage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Ur eberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, Der Inhalt dieser Beilage, in wel S.nne Fedtesechechen nnehvegen 2 Eifenbahnen entha iue sin⸗ v 4 8
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. "r 308,
8 lsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für — eccsech gG gcn des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen bezogen werden.
em besonderen Blatt unter dem Titel
— Der Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
etragene Genossenschaft
aftpflicht —.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. Januar 1910 wurde die Firma geändert und lautet nunmehr: Einkaufs⸗Genossenschaft der Kolonial⸗ und Spezereiwaarenhändler Fürth eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht —. Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 26. Januar 1910 wurden an Stelle der aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieder Johann Hertel und Gottfried Hauck Simon Kuntermann und Georg Wiesinger, beide in Fürth, in den Vorstand gewählt.
Fürth, den 1. Februar 1910.
Kgl. Amtsgericht als Registergericht.
Fürth, Bayern. Genossenschaftsregistereintrag. Landwirtschaftliche Ueberlandrentrale Ips⸗ heim und Umgebung, — eingetragene Ge⸗ de mit beschränkter Haftpflicht —. urch Beschluß der Generalver ammlung vom 14. November 1909 wurde die höchst zulässige Zahl der Geschäftsanteile auf zehn festgesetzt. Fürth, den 1. Februar 1910. Kgl. Amtsgericht als Registergericht. Glogan. [94467] Im Genossenschaftsregister Nr. 40, betr. Molkerei⸗ und Verwertungs⸗Genossenschaft landwirt⸗ schaftlicher Produkte e. G. m. b. H. zu Rauschwitz, wurde heute eingetragen: Gegenstand des Unternehmens ist Verwertung und Erzeugung von Milch und landwirtschaftlichen Produkten auf gemeinsame Rechnung und Gefahr. Amtsgericht Glogau, 25. 1. 10. Glogau. [94468] Im Genossenschaftsregister Nr. 41, betr. Schuh⸗ machergenossenschaft, e. G. m. b. H., Glogau, wurde eingetragen: Ernst Mai ist verstorben und August Weiß, Glogau, in den Vorstand ein⸗ getreten.
mit
beschränkter
[94465]
Amtsgericht Glogau, 26. 1. 10. Glogau. [94469]
Im Genossenschaftsregister Nr. 69 Zweite Ge⸗ nossenschaftsbrennerei e. G. m. b. H. Schlawa wurde eingetragen: Wilhelm Seiler ist aus dem Vorstande ausgetreten und dafür Adblf Kuhn in Linden gewählt.
Amtsgericht Glogau, 26. 1. 10. Heiligenbeil. Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 14 eingetragen worden der Heiligenbeil’er Konsum⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Heiligenbeil.
Gegenstand des Unternehmens ist eschaffung guter und unverfälschter Waren für die Mitglieder und Ansammlung eines Kapitals für dieselben aus dem dabei erzielten Ueberschusse.
Die Haftsumme beträgt 15 ℳ.
Vorstand: Expedient Albert Mahl, Werkmeister Paul Wernicke, Kontorist Hugo Struwe, sämtlich aus Heiligenbeil.
Das Statut ist am 21. Januar 1910 errichtet.
Das Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. Oktober und endet am 30. September.
Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, von
2 Vorstandsmitgliedern unterzeichnet, in der Heiligen⸗ beiler Zeitun ‚falls dieselbe eingeht oder aus anderen Gründen nicht benutzt werden kann, einstweilen im Heiligenbeiler Kreisblatt. „Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch 2 Mitglieder, die Zeichnung geschieht, indem die be⸗ treffenden Mitglieder der Firma oder der Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift hinzufügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Heiligenbeil, den 29. Januar 1910.
Königliches Amtsgericht. Abt. 1. Hessisch-Ooldendorf. [94471]
In das Genossenschaftsregister ist zur Nr. 6 — Konsumverein für Rohden und Umgegend, e. G. m. b. H. in Rohden — eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Landwirts Georg Meier Nr. 14 in Rohden ist der Landwirt Friedrich Klingenberg Nr. 61 in Rohden als Kontrolleur in den Vorstand gewählt worden.
Hefs. Oldendorf, 22. Januar 1910.
Königliches Amtsgericht. Insterburg. Bekanntmachung. [94472]
In unser Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 8 (Norkittener Darlehnskassen⸗Verein) folgendes eingetragen: Das z. Z. mit der Vertretung des er⸗ krankten Vereinsvorstehers beauftragte Aufsichtsrats⸗ mitglied Bauunternehmer Gustav Plonszew⸗Nor⸗ kitten und der Apothekenbesitzer Kurt Lilienthal⸗ Norkitten sind durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 18. Januar 1910 an Stelle der durch Austritt bezw. durch Tod ausgeschiedenen Vorstands. mitglieder Zilius und Gallandi mit dem 1. 1910 als Beisitzer — Plonszew zugleich auch als Stellvertreter des Vereinsvorstehers — in den Vor⸗ stand gewählt.
Insterburg, den 29. Januar 1910.
Königliches tsgericht. Karlsruhe, Baden. „ Bekanntmachung. x
In das Genossenschaftsregister Pand 1 O.⸗ Z. 33 wurde zum Landwirtschaftlichen Consumverein Liedolsheim, e. G. m. u. H. in Liedolsheim eingetragen Durch Beschluß der Generalversammlung vom 12. Januar 1910 wurden die bisherigen Statuten geändert und neu ersetzt. Darnach ist bie iana geändert in Landwirtschaftlicher Bezuas⸗ nüͤnd
[94470]