1910 / 43 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 19 Feb 1910 18:00:01 GMT) scan diff

Betriebs⸗ Eisenbahnen nach dem Stande Zusammengestellt, im 8. ————— AI 2öII 17 15. . 8. EAöIIA Im Monat Januar betrug 8 1 In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres *) betrug Sb iebs⸗ i ; Hierzu 3 b 8 die Verkehrseinnahme 8. im Monat die Verkehrseinnahme 8 2„ 2 1 8 der 1 Ende des aus dem ans ben aus sämtlichen n . Nr. 8 8 Personen⸗ und zusammen sonstigen gi ellens Personen⸗ und 8. zusammen JZ1A““ 5 Gepäckverker Gäterverkehr 8 e 8 ) Gepäckverkehr Güterverkehr I 1 Januar über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ cuf haupt 1 km. haupt 1 km haupt 1 km. haupt 1 km. haupt 1 haupt haupt 1 km 2 2

A. Hauptbahnen.) I. Staatsbahnen.

a. Rechnungsjahr vom 1. April: ²) 2 Reichseisenb. in Elsaß⸗Lothringen ) . 1909 s)2 075,48] 1 605 000 788 7 025 000 3 389 gegen 1908 +† 14,42 98 000 + 43 +† 665 000 + 299

4177 863 000 9 494000 4 593% 23 436 000 11 558. 72 313 000 35 053 95 749 000 4899 †+ 3421† 41 000—+ 804 000 + 359-- + 930 000 + 4209 3 845 000 + 1710 4 795 000 9

2 Millitär⸗Eisenbahn . . . . . . .. 1909 70,62 5 469 78 30 384 430 1 508 557 36 410 509 75 037 1 063 323 260 4 577 398 297 5 1g (Verlin Jüterbog) gegen 1908 O 486 + 79† 5531 + 78 + 86— 1209 94 5 897 + 83+ 1 834 267 + 12 119 + 1712 13 953 + *3 Preußisch⸗Hessische Eisenbahngemein⸗ 26) V 43 818 s ““ 1909] 37 230,57 38 935 000 1 082 100795000 2 729]139730000 3 811 10 380 000]150110000 4 093] 494 991 000 13 870]1 096 046 000 29 943 1 591 037 000 432

22 gegen (1908 +. 773,38 —-3544000 + 811 6039000 + 113 * 9983000 . 1941—+ 41 000 +9624000 ℳ. 1917 26 678 000 + 505 % 60 813 000 + 1 1179+ 87 491 600 .139 *4† Württemberg. Staatseisenbahnen . . 1909 *2 018,91] 1 938 000 962, 3 055 000% 1 513] 4 993 000 24750 547 000] 5540 000 2 7406 23 683 000° 11 889% 38 033 000 19 053]% 61 716 000 30 397 egem 1908 †. 37,55—† 270 000 + 118—† 331 000 + 138 601 000 + 256 200 000 *h 401 000—. 150 1 114 000 )—+ 405-2 2 585 000 1 05239 3 699 000,ℳ 430 *5 Großh. Mecklenburg. Fr. Frz.⸗Eisenb. 1909 **)1 099,53] 505 984 4641 687 559 625 1 193 543 1 089⁄ 102 114] 1 295 657 1 182 7 199 977 6 601 7 745 847 7 045 14 945 824 14 631 gegen 1908 0,0292 12 284 + 11† 13 966 + 12% 26 250 + 23— 8 713† 17 537 + 15 444 012 + 39482 212 614, + 18094 656 626 + k b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) *6 Sächsische Staatseisenbahnen . . . 1910 ‧)3 315,53 3 813 500 1 180 7784 000 2 34811 597 500 3 528— 1 060 000012 657 500 3841 gegen 1909 + 51,727† 465 500 . 126—9 591 000 9 144 + 1056500 + 270+ 22 000 + 1034500 + 258 -7 Badische Staatseisenbahnen. . . . 1910] 1 746,69] 1 790 970 1 080 4 396 720] 2 517 6187 690 3 59 801 000 6988 690 4 055

ν

gegen 1909 0+☛ 281 010 + 170 + 89 410 + 51 +† 370 420 + 221 + 14 270 +% 384 690 + 230 ““ ö“ lten 8 Eigene Strecken .. . 1910 612,377 295 010 486 632 090 1 0366 927 100 1 522⁄ y200 210] 1 127 310 1 850 1“ Wie in den Spa Oldenburg. gegen 1909 4 0☛ 23 240 + 39 + 32 530 + 54 + 55770 + 93 + 9 980 + 65 750 + 109 9 Staats⸗ Wilhelmshaven⸗

eisenbahnen Oldenburg.Eisenbahn²) 1910 52,38 64 320 1 228 81 630 1 558 145 950 2 786 1 9400 147 890 2 823 gegen 1909 02£ 5 210 + 10092 5 710 + 109+ 10 920 + 209+% 60+ 10 980 + 210

2

II. Privatbahnen

a. Rechnungsjahr vom 1. April: ²) *10 Cöln⸗Bonner Kreisbahnen). . ..

1493 138] 204

2 162 225] 28

9 1909 0) 86,01] 126 087 1724 54 142 629 180 229 2 353 9 977 190 206 2 469 9 669 087 7 8 2280 22223 Worgebirgsb. Rheinuferb. n Verbindg) gegen 1908 . 9 15 199 + 2087 + 3 558 + 41]+% 18 757 + 249.— 552+ 18 205 + 243 80 683 + 9879 124 030 + 12361+ 204 713† b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) ööö Seree.. u“ 5 32 e. 88 21 295 8 521 54 8 g 8 2 575 56 609 1 385 1529 dtt.vnb., Gleschendorf Ahren gegen 1909 ¼◻ 3 362 +. 8222 980 + 24 8◻ 434 +† 500 +4 842 + 118 Spalten Lübeck Büchener Eisenhahn . . . . 1910 156,10 217 608 1 4760 281 227 1 873, 498 835 3 349 57 500° 556 335 3 731 .. Wie in den * de Hach . Hamb,g Travem.K Shweawjgegen 1909 **% 0,01 26 417 + 179—- 2757 188+ 23 660 + 161 b4 1002 27 760 + 187 . B. Nebenbahnen. Privatbahnen.

a. Rechnungsjahr bom 1. April: ²) 7

Achern⸗Ottenhöfener Eisenbahn .. 8 3 3 88 4 336 4 88 18— 8 230 791 766 8 306 8 8* 4 280 63 7811 6 127 108 389 85 2 gegen 35— 19—- 69 —- 356 34— 26— 382 378◻ 44 + 263 + 2 905 + 279 5 640 46

Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn . 1909 50,06 13 390 281 18 060 361 31 450 642 120 31 570 644 173 110 3 628 186 144 8 3 718 8 359 254 7 888 (Alt. —Bramstedt) gegen 1908 †¼ 0O9£ 1 310 +% 288— 1 480 29— 10— 1— 220— 390 6.— 5 134 + 107— 2 037— 41+ 3 097, 152 Bentheimer Kreisbahn . . .. . 1909 b) 69800 107588 1678 14 100 218] 24 888 388 1220— 26 290 409 71 690 1 868 161 061 3284† 292 60% 5979

(Gronau- Benth. Emlichheim) gegen 1908 + 17,902 3 993 + 212 2 400 33† 6 393 121 31092%6 703 14 18 276 + 1128% 30 440 + 158 + 4871 6 88 5 369

Biberach⸗Oberharmersbacher Eisenb. 8 S. 2 5 8 2 8 8 225 8 4 d. 4. 8 2 8 b 4 = 8 1 82 26 8898. 2 888 B 29 810 2 823 2 56 8 2 egen 319◻ 22 38 3 36 3 11 8+ 197 4 19 * 2⁷9+ 3 95: Brandenburgische Städtebahn 8 1 . [1909] 125,588 20 062 160 23 243 1855 43 305 345 3 000% 46 305 368 224 9031 1791 271 4066 2161 496 8 1 3 299 Ereuenbrietzen-Brandenbg⸗ Neustadta-D.) legen 1908 0O☛£ 1 431 + 12— 4— 609 . 178— 2 88 1 000 822 + 8 6 102— 1 6 3238 + 50⁄ℳ 6 5 296 Braunschweig⸗Schöninger Eisenbahn 1909. 68,84 10 630 15⸗ 21 200 308 31 830 462 5 980 37 810 549 126 420 1 836 238 156 3 460 364 i9 7 618 (Br. -Schöningen, Hötum⸗Mattierzoll) gegen 1908 0 8 910 + 13-5 5 179 + 75+£ 6 089 + 88+£ 1 787£ 7 876 + 114 F 9453 + 137 + 33 091 + 481 + 42 58 3 595 Butzbach⸗Licher Eisenbahn . . . . 1909 ) 41,00% 5 597 137 4 639 113 y10 236 250 100%% y10 336 253 51 891 1 529 70 121 2 066 122 018 —633 B.⸗L⸗Gkunberg, Grieder Rocenbera) gegen. 1908 +ℳ 21,80 9 2 627 189† 2 009 24† 4636 42 9[† 4 839 1 44k 13 368.— 477⁄ ¹†. 357 161 0— 49 7238 10 769 Crefelder Eisenbahn . . . . . 9. 1909 ) 63,54 21 282 33: 42 674 67 1 63 956 1 006 4 616 68 572 1079 254 646 4 007 429 102 6 753 683 1 Viersen-Süchteln⸗-Grefrath, Hüls⸗Mörs) gegen 1908 £ 00— 127 2+£ 3 706 + 59+ 3 579 + 57 25231 956 + . 17,— 14 851— 300 5 272 2 1— 9 9799 ,6 764 Dahme⸗Uckroer Eisenbahn ..1909 12,53 2 233 178 4 726 377 6 959 555 400 7 359 587 25 421 2 029 59 334 4 735 84 89. 1 b gegen 1908 £◻ 09☛◻ 185 + 914 137† 118 322 + 258 109† 332 + 26 + 2 235 + 179,% 1 312 + 104 „3 88 Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahn .. .. 88 8 887 b 4 8 n. 224 8 8* 8 1 8 8 8 g. 2 5 8 4 92 88 9 8 8 3 259 79 3 89 13 2 988 ege 8 2 9 5 Mün 9 0 7 5,— 1† 2— Eisern⸗Siegener Eisenbahn . 2 1909 14,24 1 286 161 37 649 2 644 38 935 2 805 1 500 40 435 2 910 12 381 1 548 357 456 25 102 369 837 . 2 2 52 3 3 F. 9* 224 5 34 gegen 1908 †¼ 0 192+ 24† 7454 + 524† 37 646 + 548/ 2 646 + 548— 330—- 418† 62 764 + 4 407ℳ 62 . Elmshorn⸗Barmstedt⸗Oldesloer Eisb. . 8 2 8 F 89 8 14 5 8 8 8 8 8 82 8. 89 899 8 1 18 19 2 221 8 5 1 88 2 5 257 819 8 m 9beeeeiee SS 8 154 900 + 32 25 Farge⸗Vegesacker Eisenbahn 0) 8 . [1909 10,44 3 900 374 12 500 1 197 16 400 1 571 390 16 790 1 608 40 43 * 178 108 860 10 427 149 290 228 gegen 1908 †£ 100⸗+ 10† 5000—+ 479† 5 100† 489 150 4 950 + 4741 2 270 + 2188†8 28 460 + 2 726 +4 30 730 Freien Grunder Eisenbahn . . . . 1909 *) 13,74 500 61 15 450 1 124 15 950 1 185 1 950% 17 900 1 327 3 950 482 141 200/ 10 277 145 150 (erdorf Struthüntten Unterwilden) gegen 1908 Tn 2 + 116- + 12 50₰ℳ 132— 850 —- 167» 14 300 + 1 041 5 dorf- Struthütten g 1908 + 100/ +ℳ 1285 1 600 + 116 + 1 700 + 128 + 50+ 1 750 + L 88 13 450 8 Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn . 1909 50,54 5 600 111 8 000 158 13 600 269 170% 13 770 272 69 172 1 369 93 636 1 852 162 808 1I11“”“ legen 1908 †+ 9ꝓ+ 450⸗ +◻ ,9† 2 350 + 46 + 2 800 + 55— 30+ 2 770 + 54 £ 2 762 + 55,+4 13 948 + 2759+ 16 710 Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn. 88. 13,00 3 8 85 3 3 b 7 828 5Sr . 8 8 034 618 43 380 3 337 70 852 5 450 11 . 2 90 . 2 625— 48— 33 325 —- 25 1 835 + 141 +. 32 25 Hildesheim⸗Peiner Kreisbahn 1909 8 31,80 8 6 573 207 6 6988 213 13 271 420 80 3 351 423 1 56 199 1 13 29 87 8” 5 2 7 1 143 230 (dlldesb.— Hämelerwald) gegen 1908 9† 1233 3954 636 +4 29+£ 1 869 —† 59— 729+ 1 797 + 580 1 210 + 38 +% 9 809 313 11 918 Hoyaer Eisenbahn . . . . .. 390 1909 6,90 2 350 341 3 650 529 6 000 r870 1 217 7 217 1 046 25 300 3 667 47 400 6 869 72 700 gegen 1908 4 9† 300 + 44†. 250⸗† 36†. 550 + 808+ 10462 1 596 + 231+¼ 1 350 + 196 2 000 + 289 4 3 350 Ilmebahn *) ..ä6 1909 13,255 2 800 211% 2300 174 5100 385 100% 5 200 393 27 900° 2 106 42 200 3 183 70 100 16161 9 400 /%¼ z. 1009⸗† 3800 + 38 ¼ 500 + 3882 900 + 69— 1 100- 84— 299 Königsberg⸗C Eisenbahn ¹). 1909 48,53 7754 160 3 901 80 11 655 240 2 0466 13 701 282 337 202 6 948 64 037 1 319 401 239 (Königsbg. Cranz 8 gegen 1908 140 2+ 2 118 2◻ 261◻ 143 4 3+ 27 749 + 571◻ 2 984 + 61 30 733 Kreis Bergheimer Nebenbahmen . 1909 35,78 8 550 244 56 450 1 578 65 200 1 822 400% 65 600 1 834 97 476 2 724 649 947 18 165 747 423 EZZ 414“4“* 250 + 6 . 4210⸗+ 1188-2 4460 4 1243 - 600 3860 12 1975+ 55 117 442 32827% 119 417

,1a enb er Eisenbah 10 9* 2 860 + 108 97. J 17 442 + 3 282 8 Be Oberbuge. on —). . 1909 43,60 19 000 231% 18 000 412⁄ 928 000 64389 1300 29 383 675 133 712 3 084 160 7600 3 683 294 472 eehe. Nenmddin ete. . .. 9 2000 + 4684 4 500† 1038+l. 6 500 149bh 1189 *† 6 600 + 152 17 621 + 407+4 09 230 +ℳ 2129 9ℳ 26 851 Kremmen⸗Neuruppin⸗Wittst. 8 8 65,288 16 500 2538 21 8 37 500 575 700% 38 200 585 208 650 3 196 242 386 3 713 9 451 ”8

dee ingen⸗Staufen⸗Sulzburger Rei, 1 oer 1 800† 28 500 300 + 36— 2 300 18 402 28αν 829 4 258, 35 232 1nqnqpp“ * 1109, 2408, 292. 2 99 309 5778 98 sr 19 4 „9. 2108 * 229 17599 *,992 28 789

8 schatt begen 190, *0☛◻ 108 + 108 30 + 3 + 138 + 13 0 3 13 b 76ʃ 949 4. 8 788 Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft 8- 8 1 88 5 6 260 84 52 094 8 58 354 8 788 8 4 835 5 63 189 5 882 8 75 8 8 1 014 g 597 z2t 7 338 8 2 89 g.

1 gege 908 199 2+ 9 956 + 1351◻ 10 155 137-+ 50 8 Sie 2 290 31 48 12 Liegnitz⸗Rawitscher Eisenbahn . . 1909] 129,08 18526 144 51 095 3965 69 621 8 540 5 92 8 89 899 8 133 227 79 17651 8 697 383 †5 897 5 925 569 7731 b“ 998, 16— 3685 28 1 694 —- 1282 3722— 18 322 —- 109† 20 877+ 162 +4 73 885 + 569 94 266,9 4 830 Löwenberg⸗Lindow⸗RheinsbergerEisb. .. 1 2 7 * 8 186 7 .8 200% 14 500 386 900% 15 400 410 105 800 2813 75 800 2 017 18* 699 82 365

gegen 1908 9 24† 1 000 +† 27 t 1 900 + 51 3 8 33. 221 6 8 13 723,† 499 Mecklenh. Friedr. Wilh. Eisenb. . . 1909 83,51° 10 2000 1227 22 500 26 32 700 8 391 5 1 300 15 3 900 F. 353 8 131 868 8 1 882 8 286 18 3 138 8 417 198 ,4 368 Shasburd Blantensee Reusireliz Buschbof)gegen 1908 14 82 800+ 9 4000 + 48 4 800 * 4 800 578 9 672 + 115 29 464 + 353† 39 136 8 269 Meppen⸗Haselünner Eisenbahn . . 1909 29,00 3 150 113 6 170 213 9 320 326 740 10 060 352 33 246 1 188 60 356 2 081 93 80⁄ 71 295 8. Herzlate— Landesgrenze) gegen 1908 PI 330 + 12= 1 510 9% 52 + 1 840 +2 64 80 1 760 + 62% 746 +ℳ 27 7771 n 268ℳ 8 51 0450 2 Lödegth Liblar Prühler Eisenbahn. 8 8 5 2 8. 38 770 1 909% 41 520 2 044 500% 42 020 2 069 32 700 1 610 382 646 18 840 8 22 598

8 L.— Br. —Vochem) egen 8 e12 u.“ 3 710 —- 35 680 —- 34 + 0— 34— A 2 + 2 648 52 5 506 Mühlhausen⸗Ebelebener Eisenbahn . 1909 25,55 4 928 193 5 013 196 9 941 389 1 212 11 189 435 81 888 2 186 88 189 t 3 370 140 88 385 1“ . egen 1908 f .9†. 2438 10 +4 683 + 271† 926+ 37+ 9871+ 1 913 + 79— 670 27% 10 522 + 412 * 872 5713 Nauendorf⸗Gerlebogker Eisenbahn 1909 1“ 1 b * 79 2 130 141 3 328 220 1 050 4 378 289 12 424 823 271 098 4 891 89 268 —11

Idensleber Eisenb gegen 1908 * 2 5 08 4 1“ 220 283 14 206— 79 & 0— 1 206— 79,— 319— 21— 7 449 492— 250 230 8 161 Neuhaldens Fisenbahn .. . 1909 30,64 80 166 11 620 379 16 700% 545 1 000 17 700 578 49 903, 1 620 200 327 6 538 + 23 Üiiihhhhhh1712121656 d† i80 d.. 301+ 29.†. ²09 879., 2991- + Fö0174