8
Westerstede.
8 [97351] . Emtsgericht Westerstede.
83Z das Handelsregister ist als jetziger 1“ der Firma G. H. A. Reil in —* ncksande eingetragen worden: Kauf⸗ mann Carl Georg Reil in Bucksande.
3 1914, Januar 17.
Miesbaden. [97352]
i unser Handelsregister B. Nr. 203 wurde heute bei der Firma „Bank für Handel und Industrie, Nieder⸗ lassung Wiesbaden (vormals Martin Wiener)“ mit dem Sitz in Wiesbaden eingetragen: Karl Roger ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und Dr. Arthur Rosin zu Berlin zum stellvertretenden Vorstands⸗ mitglied bestellt. iesbaden, den 12. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
Worms. Bekanntmachung. [97362] In unserm Handelsregister wurde heute ei der Firma: „Wormser Central⸗ heizungs⸗ und Ofenfabrik Allgeier X☛ Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Worms eingetragen: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 21. Dezember 1913 ist der Gesellschafts⸗ vertrag geändert. Hermann Rauch ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Worms, den 15. Januar 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
Worms. Bekanntmachung. [97361] Das Erlöschen der Firma „Gottfried Allgeier“ in Worms wurde heute im Handelsregister des hiesigen Gerichts ein⸗ getragen.
Worms, den 15. Januar 1914. Großherzogliches Amtsgericht. Würzburg. [97355] Fritz Lang in Würzburg. Das Bau⸗ materialiengeschäft wird nunmehr von dem bieherigen Alleininhaber Fritz Lang, K. ommerzienrat, mit dem Kaufmann Carl Röder, beide in Würzburg, mit unper⸗ änderter Firma in offener Handelsgesell⸗ schaft geführt, welche am 1. Januar 1914
begonnen hat. Würzburg, 9. Januar 1914. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.
Würzburg. [97353] Fruchthandelsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Würzburg. Die Gesellschaft wurde heute eingetragen. Sitz: Würzburg. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 5. Januar 1914 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit in⸗ und ausländischen Früchten und Landesprodukten sowie der Erwerb bereits bestehender ähnlicher Unterneh⸗ mungen. 1 Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ, m. W. zwanzigtausend Mark. Geschäftsführer: Wolfschmidt, Hermann, Kaufmann in Würzburg.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Würzburg, 12. Januar 1914.
K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.
ürzburg. [97354] e Schloß junior in Würzburg. Die offene Handelsgesellschaft hat sich mit Wirkung vom 1. Januar 1914 an aufgelöst. Die Firma (Weinhandlung) ging über auf den bisberigen Gesell⸗ schafter Max Schloß, Weinhändler in Wach urgrg, 15. Januer 1914
ürzburg, 15. Januar 1914.
8 8 Agisgericht, Reg.⸗Amt.
zZarvrventin, Mecklb. [96398] In das Handelsregister ist heute zur Firma Heinrich Postel eingetragen
den: Ie.. wredes Geschäft ist mit dem 1. Januar
durch Kauf auf den Kaufmann W“ nchst jun. in Zarrentin über⸗ gegangen unter Beibehaltung der Firma. Die im Geschäftsbetriebe des bieberigen Inhabers, Büdners und Händlers Heinrich Postel in Zarrentin, begründeten Forde⸗ rungen und sind auf den ber mit übergegangen. ö“ den 14. Januar 1914. Großherzogliches Amtsgericht Wittenburg.
entin. Meckib. (96397] “ das Handelsregister ist heute zur Fitma Gustav Dörring eingetragen worden: 8 3
Die Firma ist geändert in: Gustav “ Nachst, Juhaber Heinrich Mellmann. Das Gechäft ist durch Kaufvertrag vom 25. Marz 1913 auf den Kauf. mann Heinrich Mellmann in Säerenhg übergegangen. Die im Geschäftsbetrie des bisberigen Inhabers, Kaufmanns Gustav Dörring in Zarrentin, begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten sind 2u den neuen Inhaber, Kaufmann Hein⸗ ich Mellmann in Zarrentin, nicht mit
sigen.
Zarrentin, den 16. Januar 1914. t Boerzogl. Amtsgericht Wittenburg. Zeitz. 197856
Im Handelsregister Abtei — 2 eilung A ist unter Nr. 200 bei der Fema Goethel
Kaufmann Erwin Kresse in Zeit Wature ten TEensh Franz Richard Wagner ie ur⸗ eberga g erloschen. gang des Geschäfts Zeitz, den 16. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Zerbst. 197357] Unter Nr. 10 des hiesigen Handels⸗ registers Abteilung B ist bei der Firma Chemische Fabrik Coswig⸗Anhalt, Gesfellschaft mit beschräntter Haftung
Die 3.
oswig⸗Anhalt heute eingetragen, daß 8* Eismiter Dr. phil. Karl Büschel⸗ berger in Coswig Gesamtprokura in der Weise erteilt ist, daß er in Gemein⸗ schaft mit einem anderen Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist. Zerbst, den 19. Januar 1914. Herzogliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister. Aschaffenburg. [97405]
Bekanntmachung. Darlehenskassenverein Hörstein⸗ Dettingen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Hörstein. Das Vorstandsmitglied Heinrich Noll ist ausgeschieden; für ihn ist der Bauer Josef Theodor Walter in Hör⸗
stein in den Vorstand eingetreten. Aschaffenburg, den 17. Januar 1914.
K. Amtsgericht.
[97406]
Garbecker Spar⸗ & Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit üunbeschräukter Haftpflicht zu Garbeck. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. Dezember 1913 ist an de G“ Statuts Statut getreten. v ist Gegenstand des Unternehmens der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse zur Pflege des Geld⸗ und Kredit⸗ verkehrs sowie zur Förderung des Spar⸗ sinns. Die Bekanntmachungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einem Beisitzer zu unter⸗ zeichnen und erfolgen in der Westfälischen Genossenschaftszeitung zu Münster i. W. Die Zeitdauer ist unbeschränkt. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Ja⸗ nuar bis 31. Dezember einschließlich. Die Willenserklärung und G für die Feftcgheh 5 mindestens 2 Vorstandsmitglieder erfolgen. “ geschieht in der Weise,
Balve.
daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Eingetragen in unser Genossenschafts⸗ register am 3. Januar 1914.
Balve, den 3. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Berlin. [96250]
In unser Genossenschaftsregister ist beute bei Nr. 437 (Spar⸗ und Creditgenossen⸗ schaft „Fortschritt“, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Otto Köhne ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Berlin, den 9. Januar 1914. Königliches Amtsgericht
Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Beuthen, O. S. 97407]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Grundbesitzer⸗Wirtschafts⸗ Genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Beuthen O. S. eingetragen worden: Carl Cebulla ist gestorben. Für ihn ist Robert Ulfig in Beuthen O. S. in den Vorstand gewählt.
Amtsgericht Beuthen, O. S., den 17. Januar 1914.
Braunschweig. [97408]
Bei der im hiesigen Genossenschafts⸗ register Band 1 Seite 164 eingetragenen Firma Deutscher Einkaufsverband, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht ist heute ver⸗ merkt, daß an Stelle des mit dem 31. De⸗ zember v. J. aus dem Vorstande ausge⸗ schiedenen Kaufmanns Heinrich Ding hier⸗ selbst durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 29. Dezember 1913 der Kaufmann Walther Gornig in Wernigerode a. H. bis zur nächsten Generalversammlung in den Vor⸗ stand gewählt ist.
Braunschweig, den 12. Januar 1914.
Herzogliches Amtsgericht. 24.
Breslau. [97027]
Nach dem Statut vom 7. Dezember 1913 ist eine Genossenschaft unter der Firma „Elektrizitäts⸗Genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Jackschönau, Kreis Breslau, er⸗ richtet und heute unter Nr. 162 in unser Register eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist Bezug elektrischer Energie, Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie Abgabe von Elektrizität für Beleuchtung und Betrieb. Haftsumme 400 ℳ für jeden Geschäftsanteil; ein Genosse kann höchstens 50 Geschäftsanteile erwerben. Vorstand: Gutsbesitzer Theodor Eifler, Kaufmann Paul Zeidler und Bäckermeister Heinrich Pavel, sämtlich in Jackschönau. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der Schlesischen landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaftezeitung zu Breslau, beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung, in welcher ein anderes Veröffentlichungsblatt zu be⸗ stimmen ist, im Deutschen Reichsanzeiger. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Willenserklärungen des Vor⸗ stands erfolgen durch zwei Vorstandsmit⸗ alieder; die Zeichnung geschieht, indem die eichnenden der Firma ibze Namensunter⸗ schrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Amtsgericht Breslau, 12. 1. 1914.
Brieg, Bz. Breslau. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister wurde beute unter Nr. 41 eingetragen das Statut
vom 9. Dezember 1913 der Elektrizitäts⸗ geuossenschaft, eingetragene Genossen⸗
“
[97506]] f
schaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Pampitz, Kreis Brieg. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ zug elektrischer Energie, die Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Ver⸗ jeilungsnetzes sowie die Abgabe von Elektrizität für Beleuchtung und Betrteb. Die Bekanntmachungen der Genessenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Schlesi⸗ schen lanswirtschaftlichen Genossenschafts⸗ zeitung zu Breslau. Die Willenserklä⸗ rung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Der Vorstand besteht aus Richard Scholz, Hermann Wenzel und Georg Kache, sämt⸗ lich in Pampitz. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Die Haft⸗ fumme für den erworbenen Geschäfts⸗ anteil beträgt je 300 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 50. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden jedem gestattet. Brieg, den 13. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Brieg, Bz. Breslau. [97507]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 29 eingetragenen Genossen⸗ schaft Bürgerliches Brauhaus Brieg E. G. m. b. H. am 17. Januar 1914 folgendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 10. Dezember 1913 erfolgen die Bekanntmachungen in der Brieger Zeitung oder im Brieger Stadtblatt, im Falle des Eingehens beider Blätter im Kgl. Preußischen Staatsanzeiger. Der Vor⸗ stand besteht nur aus 2 Mitgliedern. Gustav Krusch ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. .
Brieg, den 19. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Bromberg. [97409] Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Deutschen Spar⸗ und Dar⸗ lehuskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Kruschdorf eingetragen: An Stelle der ausgeschiedenen Heinrich Heerdt und Richard Thiem sind Gustav Blum in Kol. Kruschin und Johannes Weiher in Kruschdorf in den Vorstand gewählt. Bromberg, den 17. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Bruchhausen, Kr. Hoya. [97410]
In unser Genossenschaftsregister ist zur Spar⸗ und Darlehnskasse in Uenzen eingetragen:
An Stelle des Statuts vom 4. De⸗ zember 1912 ist das neugefaßte vom 15. Dezember 1913 getreten; Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse und die Aus⸗ führung von Geschäften, die mit einem derartigen Betriebe mittelbar oder un⸗ mittelbar im Zusammenhang stehen, auf gemeinschaftliche Rechnung zwecks Förde⸗ rung des Erwerbes oder der Wirtschaft der Mitglieder.
Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft im Hoyaer Wochenblatt und in der Hoyaer Zeitung.
Bruchhausen, den 9. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Colmar, Els. [97411] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister Band IV. wurde unter Nr. 77 eingetragen: Landwirtschaftskasse, Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Walbach. Das Statut ist am 11. Ja⸗ nuar 1914 errichtet.
Der Gegenstand des Unternehmens ist:
1) die Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb,
2) die Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns,
die gemeinschaftliche Beschaffung von Wirtschaftsbedürfnissen,
4) der gemeinschaftliche Absatz von landwirtschaftlichen Erzeugnissen,
5) die Durchführung sonstiger Maß⸗ nahmen, die zur Erreichung des in § 1 angegebenen Zweckes (Förderung des Er⸗ werbs und der Wirtschaft der Mitglieder) erforderlich erscheinen, u. a. Belehrung der Mitglieder und Schutz derselben gegen Bewucherung.
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Sie sind in die „Landwirtschaftliche Zeit⸗
chrift für Elsaß⸗Lothringen“ aufzunehmen.
Die Mitglieder des Vorstands sind:
1) Kauffmann, Georg, Bürgermeister in
Walbach, Vorsteher;
2) Oberlin, Heinrich, Landwirt in Wal⸗
bach, Rechner;
3) Reißer, Xavier, Landwirt in Walbach,
Stellvertreter des Vorstehers.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift bei⸗ ügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Colmar, den 17. Januar 1914.
—
Kaiserliches Amtsgericht.
Döhlen. [97412]
Auf Blatt 10 des Genossenschafts⸗ registers, die Sparkasse des Plauenschen Grundes in Deuben betr., ist einge⸗ tragen worden:
Nachdem die als Mitglieder beteiligten Gemeinden auf Grund des sächsischen Gesetzes vom 18. Juni 1910 zu einem Gemeindeverbande sich vereinigt, die Ver⸗ bandssatzung vom Königlichen Ministerium des Innern bestätigt und in Kraft getreten ist, wird dieses Blatt von Amts wegen ge⸗ schlossen.
Döhlen, am 19. Januar 1914.
Königl. Amtsgericht.
Elbing. —“ 1 [97413] In unser Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 10 bei der Genossenschaft „Zeyer⸗ scher Spar⸗ und Darlehnskassen Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht “ in Zeyer eingetragen, daß Georg Grübnau aus Einlage an Stelle des ausgeschiedenen Ludwig Albrecht aus Einlage in den Vor⸗ stand gewählt ist. Elbing, den 17. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Forst, Lausitz. [97414] Im hies. Genossenschaftsregister ist bei tr. 20, betreffend den Bau⸗ und Spar⸗ verein „Selbsthilfe“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, an Stelle des Steuerbuchhalters Robert Förster der Tuchweber Reinhold Cordula zu Forst (Lausitz) am 13. De⸗ zember 1913 als Kassierer in den Vor⸗ stand gewählt. Gleichzeitig ist das Statut in den §§ 2— 4, 8 — 12, 17, 18, 22, 30, 31, 38, betreffend den Zweck der Genossen⸗ schaft, Höhe des Geschäftsanteils und Frist zu seiner Einzahlung, Haftsumme, Rechte der Mitglieder, das Ausscheiden, die Ausschließung der Mitglieder, Rück⸗ zahlung des Geschäftsguthabens, Ver⸗ wendung der Rücklagen und des Rein⸗ gewinns, den Aufsichtsrat, die General⸗ versammlungen, geändert. 1 Kgl. Amtsgericht Forst (Lausitz), 15. Januar 1914.
Freiburg, Elbe. [97415] In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Stierhaltungs⸗ genossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Drochtersen (Nr. 10 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: Der Hofbesitzer Johann Schoof in Ritsch ist gestorben und an seiner Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der Hof⸗ und Ziegeleibesitzer Heinrich Otto zum stellvertretenden Vorstandsmitgliede bestellt.
Freiburg (Elbe), 13. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht. II.
Gardelegen. [97416] Bei der Dampfmolkerei Mieste ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen, daß Ernst Gaede in Mieste an Stelle des aus⸗ seschiedenen Friedrich Mewes und Wil⸗ helm Stockmann in Mieste an Stelle des verstorbenen Friedrich Schmücker zu Vor⸗ standsmitaliedern gewählt sind. Gardelegen, den 16. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Gehren, Thür. [97417] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 3 bei dem Konsumverein e. G. m. b. H. in Alteunfeld eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 17. März 1912 ist eine neue Satzung errichtet und durch die Beschlüsse der außerordentlichen Generalversamm⸗ lungen vom 14. Juni und 31. Juli 1913 ergänzt. Die Firma lautet jetzt Consum⸗ & Produktiv⸗Verein für Altenfeld und Umgegend eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Altenfeld.
Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder. Zu⸗ lässig ist die Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedüfnissen im eigenen Betriebe, Annahme von Spar⸗ einlagen und Herstellung von Wohnungen.
Die in den eigenen Betrieben be⸗ arbeiteten oder hergestellten Gegenstände können auch an Nichtmitglieder abgegeben nederhe 50 ℳ., höchste zul
Kaftsumme 50 ℳ, höchste zulässige Zahl der Geschäftsanteile 10.09 1““
Die Veröffentlichung der Bekannt⸗ machung der Genossenschaft erfolgt in der Volkszeitung — Arnstadt. Das Ge⸗ schäftsjahr beginnt am 1. Oktober und endigt am 30. September. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namenzunterschrift hinzufügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverdind⸗ lich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben.
Gehren, den 14. Januar 1914.
Fürstliches Amtsgericht. Abt. II.
Gladenbach. 197418]
In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist unter Nr. 11 bei der Genossenschaft „Königsberger Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. u. H.“ zu Königsberg folgender Eintrag bewirkt worden:
„August Burk ist aus dem Vorstande
Lepper I. getreten.“ (Gen.⸗R. Nr. 11.) Gladenbach, den 15. Januar 1914.
G. m. h
ausgeschieden und an seine Stelle Heinrich K
Gladenbach. [97419] In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist bei der Genossen⸗ schaft „Niederweidbacher Spar⸗ und Darlehnstassenverein e. G. m. u. H. in Niederweidbach“ folgender Eintrag bewirkt worden: b
Christian Roth II., Heinrich Jakob errmann, Jakob Brück V, Peter chneider sind aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an ihre Stelle Jakob Brück IV., Peter Pfeifer II., Peter Roth vV., Peter Neuhaus getret (Gn.⸗R. Nr. 15.) Gladenbach, den 15. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. I.
Gladenbach. [97420] In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist bei der Genossen⸗ schaft Erdhausener Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Erdhausen am heutigen Tage folgender Eintrag bewirkt worden: Johann Georg Koch ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Ludwig Weigand I. getreten. (Gen.⸗R. Nr. 16). 4 Gladenbach, den 15. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. I.
Goch. Bekanntmachung. 195250] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 30 die Genossenschaft Milch⸗ verkaufsvereinigung eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze in Pfalzdorf eingetragen. Das Statut ist am 30. Noyember 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung des Absatzes und der Ver⸗ wertung der Milch. Vorstandsmitglieder sind: 1) Heinrich Imig, 2) Heinrich Peter Conrad, 3) Hein⸗ rich Michel jr., sämtlich Landwirte in Pfalzdorf. Bekanntmachungen ergehen unter der durch die zeichnungsberechtigten Vorstands⸗ mitglieder unterzeichneten Kirma der Ge⸗ nossenschaft im Clever Kreisblatt. Die Willenserklärungen des Vorstandes und die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch den Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter und ein weiteres Vorstands⸗ mitglied. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Goch, den 27. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Grätz, Bz. Posen. [97421] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Grätzer Diskontogesellschaft, eingetragenen Genossenschaft mit unbeschrünkter Haftpflicht in Grätz eingetragen worden, daß der Kaufmann Karl Pick aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Kaufmann Neumann Krüger in Grätz getreten ist. Amtsgericht Grätz, 14. Januar 1914.
Greifswald. [97422] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 14 bei der Greifswalder Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht eingetragen wor⸗ den, daß die frühere Satzung aufgehoben und durch die Satzung vom 15. November 1913 ersetzt ist. Die neue Satzung ändert unter anderem den Gegenstand des Unter⸗ nehmens dahin ab, daß Nichtmitglieder keine Spareinlagen mehr machen können.
Sie benimmt die höchste Zahl der Ge⸗
schäftsanteile auf 40 (früher 100). “ Greifswald, den 6. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Guhrau, Bz. Breslau. [97423] In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 27 eingetragen: „Spar⸗ und Darlehuskasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze zu Rützen, Kreis Guhrau. Das Statut ist vom 2. De⸗ zember 1913. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zweck der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb sowie der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen sind unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Schlesischen landwirtschaftlichen Genossenschaftszeitung zu Breslau aufzunehmen. Die Willenserklärung und für die Genossenschaft muß 111“ Felte sie ritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung Fesegilichket der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗
unterschrift beifügen. Julius Becker,
Zeichnung durch zwei wenn sie
“ “ besteht aus:
CTduar. olz
öss cteen idarsa Die Einsicht der Liste der Genossen ist
während der Die 1
jedem gestattet. enststunden des Gerichts
Amtsgericht Guhrau, 9. 1. 1914.
Suhrau, Bz. Breslau. [97424] In unser Genossenschaftsregister wurde eute unter Nr. 28 eingetragen: die „Spar⸗ und Darlehuskasse eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschrünkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Seitsch, reis Guhrau. Das Statut ist vom 3. Dezember 1913. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und
Königliches Amtsgericht. Abt. I.
Eö“ “
Darlehnskassengeschäfts zum Zweck der Ge⸗