1883 / 50 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 27 Feb 1883 18:00:01 GMT) scan diff

B

Eisenbahnen

Ende des Monats Januar

Im Monat

Januar

In der Zeit vom 1. Januar

etriebs⸗ länge

km

Anzahl.

wurden befördert

Personen Güter

Tonnen.

betrug

die Einnahme

betrug die

aus sämmtlichen Einnahmequellen

aus dem

überhaupt

auf 1 km

Personen⸗ und

gegenüber dem

Gepäckverkehr

aus sämmtlichen Einnahmequellen

E121212

aus dem ——— auf 1 km

Güterverkehr

Definitivum Provisorium Definit. Provisor.

über⸗ auf

des Vorjahres

haupt

Sehsͤ1I

Definitirum Provisorium Definit. Provisor.

des Vorjahres L

über⸗ auf haupt 1 km

1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1882 1883 1883 1882 1883

1882, 4 1883

1882 +

Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. egen

5 Nordhausen⸗Erfurter Eisenbahn 8 gegen

Oels⸗Gnesener Eisenbahn. gegen

Ostpreußische Südbahn..

urger

8 8 gegen S Posen⸗Kreuzburger Eisenbahn .. gegen

Rechte Oder⸗Ufer⸗Eisenbahn Schleswigsche Eisenbahn ...

Tilsit⸗Insterburger Eisenbahn.

gegen Unterelbesche Eisenbahn.... gegen 3 Braunschweigische Eisenbahn ... gegen Eutin⸗Lübecker Eisenbahn ....

gegen

essische] 2. nicht garant. Linien „.e. gegen bahn b. garantirte Linien.

B gegen Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗E. gegen

8

7Saal⸗Eisenbahn..

1 gegen SWeimar⸗Geraer Eisenbahn....

gegen Wernshausen⸗Schmalkaldener E.. gegen gegen

12505 —0— 131,06 04 159,71

0 242,84

0 203,70 0

317,99 0 233,43 0 53,82 0 105,40 0

14 381 244 + 30 217 1 152 + 22 514 491 + 38 593 3 080 + 23 960 1 881 + 78 381 3 341 + 43 609 669+ 9 653 41 + 28 791 1 311 +

14 425 217 +

319 399

44 655 84 672 4 10 070,—

77 091 2 582 +

27 998 51 +

18 908 1 045,—

2 086 264 +

38 628 1 761 +

42 911 1 732 31 405 2 535 31 248 13 459 95 114 25 635 42 455 11 070 198 435 30 354 15 625 1 021 7 186 2 017 4 174 418

4 440 1 461 223 402 8 602 52 060 13 253 51 682 23 473 13 606 590

9 942 818

2 455 353

37 642 6 843

EI3I“

v575 8 138 116 580 8 730 (◻ 138 313 44 151 (+ 484 024 61 781 (+

191 347 28 480

(+ 97 013

2 580) 10 769) + 44 290) + 80 632)— 32 167) 98 30)— 14 403) +

2 766) +

1 626) 4

477)

3 437) +

6 006)

1 867)

913 560 (+ 213 431

55 398) + 1 365) + 2 157) ( 1 212) + 229 683 V 16 220 (+ 6 845) +

14) 11 307—- 11041 105) 17 8◻ 2242 911 188) 41 117— 42 208 10) 4 277—- 135 787 159) 1 956— 1727 920 18)— 32) 173)

411— 20 006

1 297— 756

Pn

127 4

192 2 8

154

236

167

184 970 1 293 225 44 565 8 . 19 620 6 270

733 + 65 544 + 270 142 920 702 + 26 298 + 129 767 300 2 413 + 94 123 + 296 128 282 550 5 146 + 22 21 642 402 2 158 + 40 15 749 149 * 75 + 6 502 64 8 308 10 233 + 1 489 ‧+ 553 894 1 051 + 6 398—

desgl. desgl. desgl. desgl.

+

62 878 3 893 245 264 + 51 844 30 822 746 22 788 380 553 + 152 518 + 14 945 +

+

gegen 18828-

1883 5

00 76,68

8 146 364 1 125 647 (+ 355 805) + 0

2 (+

47)

1883

Summa A. 1882

1b gegen + B. Bahnen untergeordneter Bedeutung.

Privatbahnen unter Staatsverwaltung. Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn ... 1 1 1— gegen Gaschwitz⸗Meuselwitzer Eisenbahn.

gegen

I.

29 278

25 318,97

66 142 768 1 836 048 (+3

850 147) + 38

68 604 6 989 (+ 43 337 8970 (◻—

8 504) + 8 797) +

2 259

(+ 108)

52 839 2 101 2 848 + 113 29 750 1 071 5 963 + 215

Summa B. I. gegen

II. Privatbahnen unter eigen. Verwaltung. Aachen⸗Jülicher Eisenbahn.... gegen Altdamm⸗Colberger Eisenbahn.. gegen Breslau⸗Warschauer Eisenbahn. gegen Crefelder Eisenbahn..... gegen Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. gegen Eisenb. gegen Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn .. gegen Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn. gegen Westholsteinische Eisenbahn.... gegen

000 600G A᷑

A

Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg.

10Ꝙ˙ 900 —₰

¹00 0 , ☛¶

111 941 15 959 (+ 17 301) +

V

11 550)

63 198 9 729 (+ 36 645

42 162 (+ 8126) + 27 015 (— 26 930 28 879 5 564

36 146

6 661 3 574 12 190

4 062

3574)

12 140) +

4 247) +

112 112) 8 V

33)

0 ꝙ.

8 10h8OSᷣS-IooS.

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d. —102

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—8‿

Summa B. II. gegen

292 277

96 630 99 635)

Summa B. gegen

—,——-——-——O-—

12S

00 00 5

I. In obiger Zusammenstellung bayerischen

2

rodaer, Cronberger, Georgsmarienhütte⸗, Peine⸗J

Bahnen, die Ermsthalbahn, die K

Crossener, Paulinenaue⸗Neuruppiner, Parchim⸗Ludwig

Wittenberge⸗Perleberger, Hoyaer, Wasserlebener und Guüstrow⸗Plauer spurigen Bahnen nicht enthalten.

8 II. Von den mit* bezeichneten Bahnen Bahnen untergeordneter Bedeutung III. Die Angaben

Imfoendeg vafendbee

Ilmenau⸗G Eisenbahn,

als betrieb

in den Spalten Jahr theilweise auf provisorischen nicht eingeklammerten Vergleichszahlen ermittelte Definitivum der betreffenden

runde gelegt. Die eingeklammerten Unterschied g die gegebenen provisorischen Ergebnisse.

51* eh

werden einzelne

27g Strecken

Voriahres 2 —vbüeeres *

23

2, £. g Spon

eennen

für den gleichen Zeitraum des

—— 1

IV.

durch die

V. die d

1u“

auch

für eigene Rechnung verwalteten des laufenden Jahres mi Verwaltungsbezirken durchweg nicht gezog

neue Organisation vielfach go bei diesen

Die in den Zle 21 cnn

404 218 112 589 (+ 116 936)

Bei den preußischen Staatsbahnen va Bahnen ist

am 1. April 1881 ert worden ist. Bahnen auch die Spalten 13 bis 1

;am 7. Februar die Berliner Stad

fe bis Charlottenb ie Ringbahn (7,22 r Betrieb gesetzt; lam trecke Prostken⸗Lpk (16

nit denen des Vorj

zw. im Laufe des Ja

und 13 verzeie

43 km)

ᷣρ

8 nicht aus

urg (11,26 km), sowie die km); dafür sind 9,01 km 1. April wurde der Mit⸗ ingestellt!; am

Schmiedeberg (14,90 km); am 1. Juli die Strecke Thorn⸗Culmsee 20,20 km); am 17. Juli die Verbindungsbahn zwischen der Strecke Angermünde⸗Frankfurt a. O. und der Ostbahn bei Werbig (1,61 km) eich sind 6,06 km der Ostbahn in Mitbetrieb genommen]; am eptember die Strecke Menden Hemer (6,70 km), Hau fe⸗Voerde m); am 16. September die Strecke Calbe Stadt⸗ Grizehne Em) und am 20. September Deutz alter Bahnhof Deutz brücke (0,90 km); am 5. Oktober die Strecke Blumenberg⸗ n⸗Wanzleben (10,31 km); am 15. Oktober die Strecke Eilsleben⸗ ausen (7,70 km). Durch Einführung der Ringbahnzüge in den Anhalter Bahnhof ab 15. Oktober d. J. ist die Betriebslänge beim

bahn⸗Direktionsbezirk Berlin um 1,20 km vermehrt. Am 1. No⸗ vember die Strecke Culmsee⸗Graudenz (38,28 km) und Güldenboden⸗ Mohrungen (39,77 km) und am 20. Dezember die Strecke Suhl⸗ (19,97 km). 1883: am 1. Januar Homberg⸗Moers 2,70 km).

2—

72

G.

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K⅞r

2 ½ 909 2.

9 8ꝙ8

—2¹) Die Angaben über das Anlagekapital ꝛc. sind mit denjenigen für die Oberlausitzer Bahn (Nr. A. II. 16) vereinigt. C“ 3 2). Eröffnet wurde 1882: am 1. November Kirchberg⸗Saupersdorf und Heinsberg⸗Schmiedeberg (24,73 k 8 8

maus dem Personen⸗

Mai Charlottenburg⸗Grunewald (1,81 km) und Hirschberg⸗

ugesetzt worden.

naeter Bedeutung Nybnik⸗Loslau (7,93 km); beide Bahnen sind jedoch

1

1124. 25.

1 26.

27. 28.

Für 1883 sind z. Ver⸗ zinsung und Amortisat. der Prior.⸗ Oblig. und

bis Ende Januar

2 Mo 8 Einnahme Verwendetes

Anlage⸗Kapital

Für 1883 sind zur Theilnahme an etwaiger Dividende bezw. Verzinsung berechtigt

aus dem Güterverkehr sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ Einnahm. erford.

un Gepäckverkehr

—ö

überhaupt auf 1 km hu

auf 1 1 km

überhaupt überhaupt auf 1 km

8 Priori⸗ Stamm⸗ täts⸗ Aktien Stamm⸗ Aktien

Stamm⸗ Aktien

1882 1881

In den beiden letzten Jahren sind an denden bezw. Zi

gezahlt Proz. au

ivi⸗ nsen

Prioritäts⸗ Stamm⸗

Aktien 1882 1881

Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessionirtes Anlage⸗Kapital

davon in

Stamm⸗ Aktien

Prioritäts⸗

⸗Prioritäts⸗ Stammaktien Obligationen

Länge der

( herzustel⸗

Nach Ver⸗ ausgab. des gesammten Anlagekapi⸗ tals(Sp. 28) sind z. jährl Verzinsung u. Amortis. der Prior.⸗ strecken. Obligat. er⸗ forderlich. Kilom.

für das Anlage⸗ kapital

Sp. 28)

lenden

Bahn⸗

desgl. desgl.

desgl.

vS28 287 175 87 12 815 496 97 783 2035

22 936 760 143 616 135 000 50 298 114 207 125, 1111 551 37 270 723 182 969 04 264 88 202 095 28 191 595 120 771 9724 200 180 680

1

101 103 iis 5 400 000

178417031 264 678

45 716 310 130 929 16 723 474 223 576 19 873 699 289 493

917 200 131 000 168 922

¹8) 960 000 160 960

21 29 054 598

1850028005—

3 750 000 4 500 000

5250 000 13 950 000

13 500 000 13 500 000

14 400 000 21 600000 13 000 000

4 600 200 4 666 800

10 000 000

36 000 000

2 400 000

78 981 600

13 500 00 . 6 742 800 6 750 000 9 000 000 9 900 000

V I

3 ½ 0

2 680000 13 250 000 49 200 000 37 200 000 76 500 000 30 000 000 10 167 000 23 500 000 16) 99 187 70⁰ 202 057 389

V 32 700 000 17000 000 20 400 000 n) 24 770 700

v

12 840 000 4 500 000 13 950 000 13 500 000 21 600 000 22 500 000 15 000 000 4 666 800

7282000 eee 13 500 000 14 400 000 22 500 000

5 000 000 3 000 000 22 200 000 1 200 000 31 500 000 15 000 000

900 000

13 000 000 50 187 700 3 000 000

112 057 143

19 200 000

9 750 000

143,03 8 131,06 2235 000 159,71% ꝑ150 000 243,17 1 111 551 203,70 60 000;2 406,40 1 372 500 2 233,43 747 578 53,8 48 883 % 102,80 15 345,43 3 306 000 32,00% y129 000

710,00

349,17

1 003 021 843

138 514 200

479 130 093

5 068,03

5 523 631 219 627

5 331 172 191 838

5 400 000

8 610 000

s 1

b V V

p

desgl. 7879 163 181 422 6 300 00 51 584 8 882 912 160 515 1 384 774 23 122 2924 377 104 816 5 00000 63 452 1118 532 46 606 6000 20 61 100

4 424 000 49 430

desgl. desgl. desgl. desgl desgl. desgl. desgl.

desgl.

3 150 000 4 005 000 1 200 000 2 100 000 3 000 000 3 000 000 1 962 300 1 787 700

14 010 000

6 300 000 8 760 000

1 400 000 2 865 000 5 000 000 1 200 000 6 000 000

4 450 000

I b

1

V

1 200 000 210cc0

3.000 200 1 787 7⁰⁰

465 000 800 000

43,43 122,13 55,34 59,89 27,90 78,80 24,00

890

desgl.

43 175 000

mv70”

ÜüiEä

6 315 000

n g

³) Einschließlich des auf die frühere Chemnitz⸗Würschnitzer, jedoch ausschließlich des auf die frühere Sächsisch⸗Thüringische Ost⸗ westbahn entfallenden Anlagekapitals; letzteres ist z. Zt noch nicht bekannt. ³) Die der Westfälischen Bahn gehörende Strecke Leer⸗Ihrhove wird gegen Erstattung der Hälfte der Brutto⸗Einnahme mitbenutzt; der Betriebslänge sind deshalb 3,78 km die Hälfte der Strecke

7) Durch Schließung des Bahnhofs Berlin für den Personen⸗ und Eilgutverkehr und Durchführung der Züge bis zum Bahnhof Berlin der Berlin⸗Anhalter Bahn ist die Betriebslänge um 2,08 km vom 15. Oktober 1882 ab vermehrt.

8³) Eröffnet wurde 1882: am 13. Februar die Strecke Karf⸗ Carsten Centrumgrube (2,10 km), am 1. September 7,30 km und am 31. Dezember 0,69 km der Bahn untergeordneter Bedeutung von Inowrazlaw nach Montwy; am 22. Dezember die Bahn untergeord⸗

bis Ende 1882 für Rechnung des Baufonds betrieben worden. ²*) Eröffnet wurde 1882: am 8. Mai die Flügelbahn nach der Kohlenverladestelle bei Pöpelwitz (0,70 km). b 10) Einschließlich des Betrages für die 105,18 km lange, hier nicht aufgenommene Zweigbahn im Bergwerks⸗ und Hüttenreviere, je⸗

17) Eröffnet wurde

15. Oktober

doch ausschließlich der für Inowrazlaw⸗Montwy und Rybnik⸗Loslau veranschlagten Anlagekosten.

¹11) Ausschl. der Amortisationsquote für 39 000 000 Prior.⸗ Oblig., welche unbestimmt ist.

¹²) Die 4,52 km lange Hamburgische Strecke der Hamburg⸗ Altonaer Verbindungsbahn, deren Einnahmen überwiegend aus den direkten und Transitverkehren gewonnen werden und aus diesem Grunde sich einer vorläufigen Schätzung entziehen, ist hier nicht berücksichtigt. Eröffnet wurde am 1. Juni 1882 die Anschlußstrecke Ruhleben⸗Char⸗ lottenburg (6,30 km) für den Personenverkehr. 128) Eröffnet wurde 1882: am eics ben Bahn (19,74 km).

¹⁴) Aus Betriebsfonds sind bestritten 1 095 480 (Tilgung der Staats⸗Bausubvention).

¹⁵) Einschließlich 2 625 000 Annuität auf 64 Jahre.

16) Einschließlich 50 187 700 Kapitalwerth der Annuität. 1882: am 16. Januar die Strecke Gold⸗ stein⸗Niederrad⸗Griesheim (5,04 km) und am 1. März die Theilstrecke Erbach⸗Hetzbach⸗Beerfelden (7,06 km), am 1. Mai die Strecke Hanau⸗ Begehh che (19,99 km) und die Theilstrecke Hetzbach⸗Beerfelden⸗

die

Lübeck⸗Trave⸗

1““

228 3D 2 587705

Kailbach (10,69 km) und am

bach (12,90 km).

12 315 000

27. Mai 1. Juni

1

die Restlinie Kailbach⸗Eber

¹18s) 960 000 Annuität auf 64 Jahre ab 1. Januar 1873. ¹⁹) Repräsentirt den Kapitalwerth der Annuität.

20) Die Bahn bildet einen Vermögensbestandtheil der Stadt

Schmalkalden.

²¹) Einschließlich 4 283 898 für Coburg⸗Lichtenfels. 22) Ausschließlich 4 283 898 für Coburg⸗Lichtenfels.

23) Eröffnet wurden weg (0,72 km)

1882: am 15. August Aachen⸗Cöln⸗Stein⸗ und am 1. Oktober Höngen⸗Jülich (15,60 km), dafür

ist der öffentliche Betrieb auf 1,86 km eingestellt worden.

2⁴) Eröffnet wurden 1882:

fonds betrieben.

2⁵) Eröffnet wurde 1882:

(7,80 km).

26) Die Bahn ist am 31.

am 1. Januar die Strecke Altdamm⸗ Plathe (65,15 km); am 1. Februar die Strecke Plathe⸗Greifenberg (13,84 km); am 25. Mai die Strecke Greifenberg⸗Colberg (43,14 km); die Bahn wurde jedoch bis zum Juni 1882 für Rechnung des Bau⸗

am 3. Juni

die Strecke

August 1882 eröffnet.

Niep⸗Mörs