1883 / 141 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 19 Jun 1883 18:00:01 GMT) scan diff

EEEE“

schiffe) in Ballast. Am Jahresschlusse war 1 deutsches Segelschiff (aus Hamburg) im Hafen von Puerto Cabello anwesend, welches im Januar 1883 in Ballast abging.

Der Werth der Einfuhr in Galveston (Ver⸗ einigte Staaten von Nordamerika) betrug im Jahre 1882 im Ganzen 2 192 701 Dollars, davon kamen aus Deutschland: Waaren im Werthe von 44 533 Dollars; dieselben bestanden aus: Pflaumen im Werthe von 8377 Dollars, musikalische Instru⸗ mente im Werthe von 8032 Dollars, Strumpfwaaren im Werthe von 4132 Dollars, Modewaaren im Werthe von 3252 Dollars, Flaschen auch Demijohns im Werthe von 2797 Dollars, Töpferwaaren im Werthe von 2696 Dollars, Cement im Werthe von 1866 Dollars, leere Petroleumfässer im Werthe von 1863 Dollars, Möbel im Werthe von 1572 Dollars, Wein in Flaäschen im Werthe von 1526 Dollars, eiserne Ketten im Werthe von 1389 Dollars, Bier im Werthe von 1130 Dollars ꝛc., verschiedene Ar⸗ tikel im Werthe von 4055 Dollarsg. Der Werth der Ausfuhr in 1882 aus Gal⸗ veston betrug im Ganzen 21 474 305 Dollars; davon gingen nach Deutschland: 45 348 Ballen Baumwolle im Werthe von 2 723 967 Dollars, 10 298 906 Pfund Oelkuchen im Betrage von 111 388 Dollars, und andere Artikel im Werthe von 812 Dollars, in Summa 2 836 167 Dollars. Am Beginn des Jahres 1882 lagen 6 deutsche Fahr⸗ zeuge im Hafen von Galveston; während desselben langten 20 deutsche Schiffe (16 Segelschiffe und 4 Dampfschiffe) an. Es gingen im Jahre 1882 20 Schiffe (16 Segelschiffe und 4 Dampfschiffe) ab, und blieben am Jahresschlusse im Hafen von Gal⸗ veston 6 Segelschiffe. Von den Segelschiffen kamen

in Ballast ein, während ein solches Galveston als Nothhafen aufsuchte. 1 Dampfschiff lief in Ballast aus.

Aus Wilmington (Nordcarolina) wurden im Jahre 1882 ausgeführt: Baumwolle im Ganzen 117 258 Ballen (davon 3137 Ballen nach Deutsch⸗ land), Harz 444 317 Fässer (wovon 104 020 Fässer nach Deutschland), 87 903 Fässer Terpentinöl (wovon 5994 Fässer nach Deutschland), 71 445 Fässer Theer, und 2309 Fässer dicker Terpentin. Am Beginn des Jahres 1882 waren im Hafen von Wil⸗ mington 7 deutsche Schiffe von 2460 Reg.⸗Tonnen anwesend. Es gingen ein: 49 Schiffe von 18 083 Reg.⸗Tonnen, aus See kehrte zurück 1 Schiff von 398 Reg.⸗Tonnen; von den eingegangen Schiffen kamen aus Deutschland (Hamburg und Bremen) 8 Schiffe von 3217 Reg.⸗Tonnen. Es gingen von obigen Fahrzeugen während des Jahres 1882 aus: 48 Schiffe von 17 558 Reg.⸗Tonnen, davon nach deutschen Häfen 20 Schiffe von 7192 Reg.⸗Ton⸗ nen. Kondemnirt und in fremde Hand verkauft wurde 1 Schiff von 398 Reg.⸗Tonnen. Am Jahres⸗ schlusse waren im Hafen von Wilmington 7 Schiffe on 2541 Reg.⸗Tonnen anwesend, die im Januar und Februar 1883 versegelten. G

Centralblatt für die deutsche Metall⸗ Industrie. Nr. 24. Inhalt: Praktische Me⸗ thoden, um englischen Gußstahl zu löthen. Das Telephon. Das elektrische Licht. Verschiedene Patentsachen. (Patentanmeldungen. Patenterthei⸗ lungen. Erlöschung von Patenten.) Neue Er⸗ findungen und Verbesserungen. (Neuerungen an Sicherheitsschlössern. Thürschloß. Schloß mit Alarmapparat.) Submissionskalender. Tech⸗ nische Notizen. Zahlungsstockungen. Markt⸗ berichte. Inserate.

Zeitschrift für Spiritusindustrie. Nr. 24 Inhalt: Bekanntmachung: Brennmeister⸗Lehr⸗ kursus betr. Stenographisches Protokoll der 1. Generalversammlung der Sektion für Stärke⸗ fabrikation des Vereins der Spiritusfabrikanten in Deutschland. (Forts.) Correspondenzen und kleine Mittheilungen: Zur Frage der Ablieferung des Spiritus. Mittheilungen über Spiritusablieferung. Vorschlag zur Kennzeichnung schlechter Kunden. Revue der Tagespresse. Wirthschaftliches: Wochen⸗ umschau. Auszüge aus dem Patentblatt. atent⸗Anmeldungen. Patent⸗Ertheilungen. Erlöschung von Patenten. Landwiethschaftliche Mittheilungen von M. Maercker: 5) Die Beschleuni⸗ pung der Entwickelung der Kartoffeln durch Kalk. 3) Ueber den Einfluß verschiedener Düngungen auf die Kartoffelkrankheit. Börsenberichte a. Kar⸗ toffelfabrikate: Berlin. Amtliche Preisfeststellung von Kartoffelmehl und Stärke. Hamburg b. Spiritus: Berlin, Hamburg, Stettin, Danzig, Königsberg i. Pr., Posen, Breslau, Magdehurg, Leipzig, München, Budapest, Paris. Anzeigen.

Industrie⸗Blätter. Nr. 24. Inhalt: Die Seife in der Färberei. Arbeitskolonien. Goldgewinnung durch Elektrizität. Ueber Obst⸗ weinbereitung. Chronik der Verfälschungen von Lebensmitteln ꝛc. Patent⸗Schwindler. Uater⸗ suchung von Puzzolanen auf hydraulische Eigenschaf⸗ ten. Neuer Polychromlack für Weißbleche. Silberputzseife. Feuersicherer Anstrich. Ueber die Verwendung von Eisen zu Kühltaschen. Roth⸗ weinfässer für Weißwein herzurichten. Eine Vor⸗ schrift zur Bereitung von Fleischsaft. Erzeugung von Spinnstoffen, Filzen und Kunstbaumwolle aus Pflanzen und Pflanzenabfällen. Die chemische Lunge, eine einfache Vorrichtung zur Erzielung ab⸗ solut reiner Luft in Krankenzimmern. Glacialin. Zahnwasser. Zusammensetzung des „Insekten⸗ todes“, auch „Kteinocare“ genannt. Deulsche Reichspatente. Pharaoschlangen. Veränderun⸗ gen des Mehles bei seiner Aufbewahrung. Flüssi⸗ ger Leim. Aufbewahrung von Pelzwerk. Be⸗ schädigung der Vegetation durch Rauch.

Orgel⸗ und Pianobau⸗Zeitung. Nr. 21. Inhalt: Zeitung: Beschreibung einer Pedal⸗ koppel, welche die Manualtasten nicht zieht, aber doch diese Tasten niederzudrücken gestattet. Von E. Fabian⸗Bromberg. Orgelbau⸗Nachrichten. Dis⸗ position einer Kirchenorgel von 46 Stimmen. Zur Besprechung. Pianobau⸗Nachrichten. Noch ein⸗ mal die Schundclaviere. Einsendung. Phvysika⸗ lisches. Ueber die chemische Harmonika. Non Dr.. Carl Sondhauß. Verschiedenes. Ausstellungs⸗ Nachrichten. London. Frage⸗ und Antwortkasten. Briefkasten. Sprechsaal. Ein Mißstand im Orgelbau⸗Geschäft. Von A. Wolff. Anzeigen. Stellen. Feuilleton: Wiener Bilder. Die Musik⸗ stadt. Von August Silberstein. Auszeichnungen.

Friedrich Georg Wiecks Deutsche illu⸗ strirte Gewerbezeitung. Nr. 24. Jahalt: Ueber das Kunstgewerbe in Japan Die volks⸗ wirthschaftlichen Wirkungen der Stadt⸗ und Pferde⸗ bahn. Zur gewerblichen Organisation in Frank⸗ reich. Ueber die Wiederbelebung der Kunstschmiede⸗ technik. Außerordentliche Verwendungen für Papier. Patentliste. Wochenbericht des technischen und Patentbureaus von H. Simon. Verschiedenes. Anzeigen.

Deutsche Töpfer⸗ und Ziegler⸗Zeitung. Nr. 24. Inhalt: Erfahrung beim Ringofen⸗ betrieb. Die Zinnpräparate der keramischen In⸗ dustrie. Italienische Baumaterialien. Ein⸗ und Ausfuhr von Cement und einigen Thonwaaren im deutschen Zollgebiete in der Zeit vom 1. Januar bis ult. April 1883. Vermischtes. Maktbericht des Berliner Baumarkt. Submissionen. Sub⸗ missionsresultate. Anzeigen.

Dr. C. Scheiblers Neue Zeitschrift für Rübenzuckerindustrie. Nr. 24. Inhalt: Die Kohlenstoff⸗Aufnahme der Zuckerrübe. Ent⸗ wurf von Normen für die Untersuchungen an Dampf⸗ kesseln und Dampfmaschinen. Die Konstitution der Zuckerarten. Von Th. Zincke. Patentange⸗ legenheiten. Nachweisung der in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Mai 1883 innerhalb des deut⸗ schen Zollgebiets mit dem Anspruch auf Zoll⸗ und Steuerverzütung abgefertigten Zuckermengen.

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereintrage aus dem Königreich

Sachsen, dem Königreich Württemberg und

dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags,

bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik

Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstad:

veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die

letzteren monatlich.

Berlin. Handelsregister [27129] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 18. Juni 1883 sind am

selben Tage folgende Eintragungen erfolgt:

In unser Genossenschaftsregister, woselbst unter Nr. 114 die hiesige Genossenschaft in Firma: Schneider⸗Innungsbank (Fachgenossenschaft⸗ liche Darlehnskasse der selbstständigen Schneider)

Eingetragene Genossenschaft

vermerkt steht, ist eingetragen:

Der bisherige Hülfsarbeiter im Reichs⸗Amt des Innern Julius Schulze ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden.

Der Schneidermeister Theodor Karl Flick zu Berlin ist in den Vorstand eingetreten.

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 568 die hiesige Handelsgellschaft in Firma: Zschack & Co. vermerkt steht, ist eingetragen: Der Brauer Theodor Friedrich Tschack zu Ber⸗ lin ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden.

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 8466 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Hellermann & Co.

vermerkt steht, ist eingetragen: Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst. Der Kaufmann Julius Emil Hellermann zu Berlin setzt das Handels⸗ geschäft unter unveränderter Firma fort. Ver⸗ gleiche Nr. 14,424 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 14,424 die Firma: Hellermann & Co. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Emil Hellermann hier ein⸗ getragen worden. In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 12,958 die hiesige Handlung in Firma: Felix & Sarotti vermerkt steht, ist eingetragen v Der Kaufmann Paul Friedrich Tiede zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Hugo Hoffmann zu Berlin ols Handelsgesellschafter eingetreten, und es ist die hierdurch entstandene, die bisherige Firma fortführende Handelsgesell⸗ schaft unter Nr 8670 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 8670 die Handelsgesellschaft in Firma: Felix & Sarotti mit dem Sitze zu Berlin und es sind als deren Gesellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 16. Juni 1883 begonnen und sind zur Vertretung derselben beide Theilhaber nur gemeinschaftlich berechtigt.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Hofsmann & Tiede

am 16. Juni 1883 begründeten Handelsgesellschaft (Geschäftslokal: Belle⸗Alliancestraße 81) sind die Kaufleute Hugo Hoffmann und Paul Friedrich Tiede, Beide zu Berlin.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Theil⸗ haber nur gemeinschaftlich berechtigt.

Dies ist unter Nr. 8669 unseres Gesellschaftsregisters eingetragen worden.

Der persönlich hafteade Gesellschafter der hier⸗ selbst errichteten Kommanditgesellschaft in Firma: Continental Export & Ageney Company Paul Erfurth & Co. (Geschäftslokal: Gertraudtenstr. 18/19) ist der Kauf⸗ mann Friedrich Robert Paul Erfurth zu Dunedin in Neu⸗Seeland. 1 Dies ist unter Nr. 8671 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden. Gelöscht sind: 1e Firmenregister Nr. 13 164 die Firma Deutsches Chocoladenhaus Hugo Hoffmann. Firmenregister Nr. 13,576 die Firma: Draak u. Co. Berlin, den 18. Juni 1883. Königliches Amtsgericht I., Mila.

oblenz. In unser Handels⸗ (Genossenschafts⸗) Register ist unter Nr. 10 zu dem „Ragerschieder Darlehnskassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft“, mit dem Sitze zu Rayerschied, heute ein⸗ getragen worden, daß aus dem Vorstande der Ge⸗ nossenschaft ausgeschieden sind: 1) Franz Joseph Hobusch, 2) Peter Jacobs, 3) Friedrich Jakob Martin, 4) Nicolaus Bauermann und daß an deren Stelle durch Beschluß der General⸗Versammlung der Genossenschafter vom 7. November 1880 als Vorstandsmitglieder gewählt sind: 1) Peter Hähn zu Raverschied, 2) Peter Bauermann zu Bergenhausen, 3) Peter Witzenrath zu Benzweiler, 4) Jakob Henrich zu Pleizenhausen.

Coblenz, den 16. Juni 1883.

8 [27163] Coblenz. In unser Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gister ist unter Nr. 3982 heute eingetragen worden der zu Coblenz wohnende Kaufmann Albert Sal⸗ mony als Inhaber der Firma „S. & A. Sal⸗ mony“ mit der Niederlassung zu Coblenz.

Coblenz, den 16. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

[27162] Coblenz. In unser Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist unter Nr. 937 heute eingetragen worden die offene Handelsgesellschaft unter der Firma: „M. Groß & Sohn“ mit dem Sitze zu Creuznach, be⸗ gonnen mit dem 1 Juni 1883. Die Gesellschafter sind: Moses Groß, Weinkommissionär, zu Gau⸗ bickelheim in Rheinhessen wohnend, und dessen Sohn Wolfgang Groß, Weinkommissionär, zu Creuznach wohn haft. Nur der Letzrere ist zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.

Coblenz, den 16. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Crefeld. Der Färberei⸗Inhaber Jacob Wirtz, in Crefeld wohnhaft, hat für das von ihm hierfelbst errichtete Handelsgeschäft die Firma Jacob Wirtz angenommen, als deren Inhaber derselbe auf Grund seiner Anmeldung heute sub Nr. 3025 des Handels⸗ Firmenregisters hiesiger Stelle eingetragen wor⸗ den ist Trejeld, den 15. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.

[27165] Crefeld. Bei Nr. 1697 des Handels⸗Firmen⸗ und resp. 551 des Prokurenregisters hiesiger Stelle wurde auf Anmeldung heute vermerkt, daß die da⸗ selbst eingetragene Firma W. Jeßnitz dahier, so⸗ wie die für diese Firma der Ehefrau Wilhelm Jeßnitz hierselbst ertheilte Prokura erloschen ist.

Crefeld, den 15. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.

[27166] Crefeld. Der Kaufmann, Buchdruckerei⸗Inhaber Heinrich Halfmann in Lobberich wohnhaft hat sein Do⸗ mizil sowie dos von ihm zu Lobberich unter der jetzt er⸗ loschenen Firma Halfmann & Kaiser geführte Handelsgeschäft nach Crefeld verlegt und führt die⸗ ses Geschäft hierselbst unter der Firma Heinr. Half⸗ mann fort. Als Inhaber dieser Firma ist derselbe heute auf Anmeldung sub Nr. 3026 des Handels⸗ Firmenregisters hiesiger Stelle eingetragen worden.

Crefeld, den 16. Juni 1883.

Königliches Amtsgericht.

Danzig. Bekanntmachung. [27111] In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Kaufleuten ist heute sub Nr. 384 erngetragen, daß der Kaufmann Erich Philipp Throdor Schwarz in Danzig für die Ehe mit Lydia Schmeißer 8 30. Dezember 1880 1 durch Vertrag vom 5. Jannar 1881 die Ge⸗ meinschaft der Güter und des Erwerbes ausge⸗ schlossen hat. Danzig, den 12. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. X.

Danzig. Bekanntmachung. [27110] In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Kaufleuten ist heute sub Nr. 385 eingetragen, daß der Kaufmann Carl Richard Klug in Danzig für die Ehe mit Meta Anna Rosa Pfennigwerth durch Vertrag vom 30. April 1883 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Bestimmung ausgeschlossen hat, daß alles von der Braut in die Ehe eingebrachte und während derselben als Che⸗ frau auf irgend welche Art zu erwerbende Vermögen die Natur des vorbehaltenen Vermögens haben soll. Danzig, den 14. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. X. [27167] Düsseldorf. Unter Nr. 10 des Genossenschafts⸗ registers ist zur Firma „Lohausen Stockumer Darlehnskassen⸗Verein eingetragene Genossen⸗ schaft“ mit dem Sitze in Lohausen heute Folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 6. Mai 1883 ist mit diesem Tage der Land⸗ wirth Balthasar Weyergraf zu Lohausen als Vorstandsmitglied ausgeschieden und ang dessen Stelle der Gutspächter Karl Wolf zu Stockum gewählt worden und zwar als Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers. Düsseldorf, den 16. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Halberstadt. Bekanntmachung. [27168]

Aus der hierselbst unter der Firma: „Louis Thiele“ bestehenden Handelsgesellschaft ist mit dem 14. Juni 1883 der Getreidehändler Louis Thiele zu⸗ folge gegenseitiger Uebereinkunft ausgeschieden; der Kaufmann Wilhelm Thiele zu Halberstadt setzt das Geschäft unter der unveränderten Firma fort.

Vermerkt bei Nr. 197 des Gesellschafts⸗ und e. 815 des Firmenregisters zufolge Verfügung von eute.

Halberstadt, den 14. Juni 1883.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V

Harburg. Bekanntmachung 27112] aus dem Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Harburg vom 16. Juni 1883.

Eingetragen ist heute auf Fol. 52 zur Firma M. Bargebuhr zu Harburg, daß der Gesellschafter Heinrich Christoph Schlüsselburg verstorben ist und die Firma seitdem von den beiden anderen Gesell⸗ schaftern Oskar Stern und August Schaller allein fortgeführt wird. . Bornemann.

- [27169] Holzminden. In das hiesige Handelsregister für Aktiengesellschaften ist am heutigen Tage die Firma:

n „Actien Zuckerfabrik Holzminden“ und als deren Inhaberin eine Aktiengesellschaft ein⸗ getragen, hinsichtlich deren Rechtsverhältnisse Folgen⸗

des veröffentlicht wird: b G

1) Die Gesellschaft ist durch die notariellen Ver⸗ träge vom 22. April resp. 6. Mai 1883 ge⸗ gründet. 1 1

2) Die Firma der Gesellschaft ist die obige und der Sitz derselben zu Holzminden.

3) Gegenstand des auf eine bestimmte Zeitdauer nicht beschränkten Unternehmens ist die Anlage und der Betrieb einer Rübenzuckerfabrik zu Holzminden. b

4) Das Grundkaxital der Gesellschaft besteht in 224 100 und zerfällt in 747 Aktien à 300 ℳ, jedoch kann das Grundkapital durch den Auf⸗ sichtsrath auf 600 000 in 2000 Aktien à 300 und durch einfachen Majoritäts⸗ beschluß der Generalversammlung auf 900 000 und die Zahl der Aktien auf 3000 erhöht werden. 1 Die Aktien lauten auf den Namen des Aktionärs. Alle Bekanntmachungen erfolgen unter der Unter⸗ schrift des sie erlassenden Gesellschaftsorgans und zwar in den Fällen, in denen eine öffent⸗ liche Bekanntmachung gesetzlich vorgeschrieben ist, durch folgende öffentliche Blätter:

das Holzmindener Kreisblatt, das Höxtersche Kreisblatt, den Hannoverschen Courier.

Der Vorstand der Gesellschaft die „Direktion“

besteht aus 5 Mitgliedern, als: 1) dem Weinhändler Theodor Kuhlmann hierselbst, dem Ober⸗Amtmann Otto Baumgarten in Allersheim, 3) dem Oekonom Friedrich Albrecht in Lo⸗ bach, 4) Heinrich Borchardt hier⸗ selbst, 5) dem Bürgermeister Hermann Schrader hierselbst, als Vorsitzenden. Holzminden, den 7. Juni 1883. Herzogliches Amtsgericht. H. Cleve.

[27091] Jever. In das Handelsregister ist heute auf Seite 108 unter Nr. 378 eingetragen: Firma: H. Eden. Sitz: Jever. 1) Inhaber, alleiniger: Hermann Friedrich Eden zu Jever. Jever, 1883, Juni 7. Großherzoglich Ie. sg. Amtsgericht. Abth. I. river.

[270921 Jever. In das Handelsregister ist heute auf Seite 108 unter Nr. 377 eingetragen:

Firma: Anton Onken.

C

Sitz: Jever.

1) Inhaber, alleiniger: Reiner Anton Bernhard

Onken zu Jever. Jever, 1883, Juni 7. Großherzoglich Oldenburg. Amtsgericht, Abth. I. Driver.

Handelsregistereinträge [27114]

Lelpzig. Sachsen,

für das Königreich zusammengestellt von Königlichen Amtsgericht Leipzig, Abtheilung für Registerwesen. Annaberg. Am 9. Juni.

Fol. 427. Lau und Karger, Zweiagniederlassung

des Hauptgeschäftes in Berlin, Inhaber Eduard Lau und Adolf Karger. 8 Burgstädt. Fol. 143. F. E. Junge in Göritzhain erloschen. Am 9. Juni. Fol. 279. Oswald Liebers, Inhaber Carl Os⸗ wald Liebers. Chemnitz. Am 9. Juni.

Fol. 2215. Chemnitzer Mäntel⸗Fabrik Saling

Simon & Co., künftige Firmirung Saling

Simon & Co. b Fol. 2435 S. & B. Hirsch, Bernhard Baruch

Hirsch ausgeschieden.

Fol. 2529. Friedr. Otto Kunze, Inhaber Friedrich Otto Kunze.

Fol. 2530. M. Langer & Uhlig, errichtet den 1. Juni 1883, Inhaber Therese Melani ledige Langer und Ottilie Sidonie Elisabeth ledige Uhlig.

Fol. 2531. Gebrüder Zwillinger, errichtet den 15. Mai 1883, Inhaber Handelsleute Hermann Zwillinger und Joseph Zwillinger.

Fol. 459. F. W. Strobel, Techniker Wilhelm Max Strobel Mitinhaber.

Fol. 1723. Johann Zeiger Nachfolger, Oskar

August Adolf Körner hat die Firma von Wilhelm 8

Hermann Sörgel zur Fortführung übernommen. Am 11. Juni. Fol. 1064. A. Liebermann, Oscar Bruno Liebermann hat die Firma aus dem Nachlasse der verstorbenen Anna Sophie Liebermann zur Fort⸗ führung übernommen. Am 12. Juni. Fol. 1563. Reußmann & Schulze, Carl August Schulze nicht mehr Liquidator. Fol. 2532. Deutsche Blechbearbeitungs⸗ maschinenfabrik, Ernst Lindemann, Inhaber Ludwig Mating Ernst Lindemann.

löscht.

resden.

Am 7. Juni.

Fol. 81. Schramm & Echtermeyer, Kaufmann Max Julius Arndt Mitinhaber.

Fol. 2453. S. & B. Hirsch, Bernhard Baruch Hirsch ausgeschieden.

Fol. 4261. Brauer & Schuhknecht aufgelöst, Carl Friedrich Hermann Brauer Liquidator.

Fol. 4485. Welker &⁵ Wagner, errichtet den 1. Mai 1883 Inhaber Kaufmann Friedrich Anton Welker und Parfümeur Carl Richard Wagner.

Am 9. Juni.

Fol. 4239. Heunniger & Co., Zweigniederlassung, Johann Adam Heinrich Weygands Prokura erloschen,.

Fol. 4486. Emil Lange, Inhaber Albert Fried⸗ rich Emil Lange.

Am 13. Juni.

Fol. 4487. Max Kelle, Inhaber Friedrich Ro⸗ bert Max Kelle. Am 14. Juni.

Fol. 3199. Aust & Böhmig, künftige Firmi⸗ mirung Richard Böhmig.

Fol. 3550. Reimann & Weise von Johannes Ernst Paul Erdmann Reimann auf Johann Eenst Otto Friedrich Badendieck übergegangen, künftige Otto Badendieck vorm. Reimann &

e e.

Fol. 4276. Gleißner & Müller, Richard Her⸗ mann Gleißner ausgeschieden.

Grossenhain. Am 9. Juni.

Fol. 232. Baumert & Ronge, Inhaber Fried⸗ rich Julius Baumert in Meißen und Heinrich Alois Ronge in Großenhain.

Am 13. Juni.

Fol. 233. F. Henneberg, Inhaber August Franz

Henneberg. Hartenstein. i . ah... 1

Fol. 26. F. Voigt in Langenbach gelöscht.

Fol. 45. Richard Knorr in Langenbach, Inhaber Richard Albin Knorr

Hohenstein-Ernstthal. Am 6. Juni.

Fol. 47 (des Handelsregisters für die Dorfschaften). Clemens Müller in Oberlungwitz, in Folge Sitz⸗ verlegung nach Hohenstein gelöscht und anderweit Fol. 111 eingetragen.

Klingenthal. Am 9. Juni 8

Fol. 20. Wilhelm Dörfel in Klingentha’ Prokurist. 8

Königstein. Am 7. Juni. ö Fol. 65. C. H. Zieger, Inhaber Carl Heinrich

Zieger. Am 14. Juni.

Fol. 66. Friedrich Ednard Hartmann in Langenhennersdorf, Inhaber Friedrich Eduard Hartmann.

Fol. 67. B. Schwencke, Inhaber Heinrich Bernhard Schwencke.

Leipzig. Am 7. Juni.

Fol. 4933. Hermann Meerstedt auf Amalie Auguste, verw. Meerstedt, geb. Limre, übergegangen, deren Prokuca erloschen.

Am 8. Juni.

Fol. 2676. Henniger & Co. Zweigniederlassung, Johann Adam Heinrich Weygand's Prokura erloschen. Am 9. Juni.

Fol. 5712. S. Ginzig, Inhaber Salomon Ginzig.

Fol. 5713. Schumann.

Max Schumann, Inhaber Marx

Am 11. Juni.

Fol. 106 (vorm. Ger.⸗Amt Leipzig I.), Schuh⸗ und Stiefellager der Produktivgenossenschaft der selbstständigen Schuhmacher zu Neuschöne⸗ felv und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft in Neuschönefeld aufgelöst. Johann Gotifried Schubert, Carl Heinrich Burckhardt, Friedrich Wilhelm Braune, Liquidatoren.

Fol. 3453. Thiele & Co. gelöscht.

Fol. 5103. Gebr. R. & H. Gäbler in Neu⸗ stadt, Friedrich Robert Gäbler ausgeschieden.

Am 12. Juni.

Fol. 4984. Leon Defer gelöscht.

Am 13. Juni.

Fol. 122. Otto B. M. Cramer Nachf. (Georg Schnädelbach) künftige Firmirung Georg Schnädelbach.

Fol. 298. E. Sachße & Co.] Georg Victor

Fol. 299. Brückner, Lampe Lampe

& Co. ausgeschieden. Limbach. Am 6. Juni.

Fol. 280. Robert Vogeler, Henriette Vogeler, geb. Blumenthal Prokuristin. Markneukirchen. Am 13. Juni. 1 Fol. 96. R. Sauerbrey, Inhaber Friedrich Albin Richard Sauerbrey.

Meerane. 1 Am 13. Juni. Fol. 538. Meyer Bernhardt Söhne & Co.,

Georg Gerdzens Prokura erloschen, Jacob Christian

Adolph Rettberg und Hermann Friedrich Duncker Prokuristen. Von diesen und dem Prokuristen Eduard von Dören können nur je Zwei gemein⸗ schaftlich zeichnen. Meissen. Am 8. Juni.

Fol. 201. Baumert & Ronge, Heinrich Alois Ronge ausgeschieden, Zweigniederlassung in Großen⸗ hain zu einem selbständigen Geschäfte erhoben, der seitherige Mitinhaber Friedrich Julius Baumert firmirt künftig J. Julius Baumert.

Mittweida. Am 7. Juni.

Fol. 25 (Landbezirk). K. G. Wolf in Erlau, Karl Gottlob Wolf als Inhaber ausgeschieden, Robert Oscar Wolf als alleiniger Jahaber einge⸗ treten, dessen Prokura erledigt.

Mügeln. Am 2. Juni. Fol. 51. C. E. Wappler in Wermsdorf, In⸗

haber Christian Eduard Wappler. Neustadt. Am 8. Juni.

Fol. 3. C. G. Grützner gelöscht. „Fol. 11. Angust Lebr. Richter’'s Wwe. ge⸗

NMl. 62. Oscar Richter, Inhaber Clemens Oscar Richter.

V

Fol. 63. Emil Frendenberg, Inhaber Carl

Emil Freudenberg Fol. 64. W. Berger, Inhaber Carl Wilhelm

Berger.

Fol. 65. Witt. Donath, Inhaberin Marie Auguste, verw. Donath

Fol. 66. Ewald Richter, Inhaber Gotthelf

Ewald Richter. Am 13. Juni.

Fol. 15. A. Clemens Voogt gelöscht. Plauen. Am 6. Juni.

Fol. 1. (Landbezirk). W. Schnorr in Pöhl, Handelsgesellschaft aufgelöst, Adolf Emil Schnorr in Pöhl, Handelegesellschaft aufgelöst, Adolf Emil Schnorr ausgeschieden, Friedrich Wilhelm Schnoor alleiniger Inhaber.

Fol. 442. C. F. Arnold, Schuhmacher Friedrich Bernhard Arnold Mitinhaber.

Am 8. Juni.

Fol. 531. Paul Sorge & Co., Paul Eduard Friedrich Sorge ausgeschieden, künftige Firmirung Paul Groh.

Fol. 622. Paul Sorge, Inhaber Paut Eduard Friedrich Sorge.

Radeberg. Am 8 Juni.

Fol. 50. Saxonia, Eisenwerke und Eisen⸗ bahnbedarf⸗Fabrik. Der §. 9 des neuen Gesell⸗ schaftsvertrags vom 27. Oktober 1882 ist durch Generalversammlungsbeschluß vom 8. Mai 1883 ab⸗ geändert.

Reichenbach. Am 6. Juni.

Fol. 127. Th. Liskowsky & Co., Karoline, verw. Liskowsky, ausgeschieden.

Socohneeberg. Am 9. Juni.

Fol. 160. Hiltmann & Matschei in Aue ge⸗ löscht.

Fol. 177. Bernhard Hiltmann in Aue, In⸗ haber Bernhard Martin Hiltmann.

Waldenburg. Am 7. Junt.

Fol. 41. Consumverein zu Callenberg, ein⸗ getragene Genossenschaft, Carl Friedrich Walther aus dem Vorstande ausgeschieden, Carl Friedrich Vogel drittes Mitglied des Vorstandes.

Zittau. Am 8. Juni.

Fol. 465. Einbeck & Knäbchen, Inhaber Kauf⸗ leute Friedrich Wilhelm Louis Einbeck und Paul Richard Knäbchen.

Am 11. Juni.

Fol. 305. Brüder Becker, Curt Emil Albert

Becker ausgeschieden.

Liegnitz. Bekanntmachung. 27115] Zufolge Verfügung vom 14. Juni 1883 sind am 15. dess. Mts. in unserem Firmenregister folgende Handelsfirmen gelöscht worden, und zwar: a. bei Nr. 82 die Firma G. Pohley in Liegnitz, b. bei Nr. 633 die Firma A. Schultze in Liegnitz. 8* Liegnitz, den 14. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.

Liegnitz. Bekanntmachung. [27116] Zufolge Verfügung vom 14. Juni 1883 ist an demselben Tage in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 165 die Handelsgesellschaft unter de: Firma; Pianofortefabrik von Friebel, Foerster & Paetzold in Liegnitz und als Gesellschafter die Pianofortefabrikanten: 1) Otto Friebel, 2) Heinrich Förster und 3) Gottlieb Paetzold, Alle zu Liegnitz, eingetragen worden. v Die Gesellschaft hat am 1. September 1878 be⸗ gonnen. Liegnitz, den 14. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.

Labes. Bekanntmachung. [27113] In unser Firmenregister ist heute eingetragen worden: Nr. 186. Firmeninhaber: Kaufmann Johannes Driemel, Ort der Niederlassung: Labes, Bezeichnung der Firma: Johannes Driemel, Zeit der Eintragung: eingetragen zufolge Ver⸗ fügung vom 20. Mai am 21. Mai 1883. Labes, den 21. Mai 1883. Königliches Amtsgericht

Lübeck. Eintragungen in das Handelsregister. Zufolge Verfügung vom 14. d. Mts. j tragen die Firma: Küsten⸗Dampfschiffahrts⸗Gesellschaft in Lübeck. Aktiengesellschaft.

Sitz der Gesellschaft: Lübeck.

Datum des Gesellschaftsvertrags: 19. April 1883 nebst Nachtrag vom 31. Mai 1883.

Gegenstand des Unternehmens: Rhedereibetrieb unter deutscher Flagge.

Zeitdauer: unbestimmt.

Grundkapital 150 000 in 150 auf Inhaber lautenden Aktien à 1000

Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den Vorstand in den Lübeckischen Anzeigen.

Der Vorstand besteht aus 2 Mitgliedern. Zur Vertretung der Gesellschaft nach Außen ist die Mitwirkung beider Vorstandsmitglieder er⸗ forderlich. Während der Vakanz einer Vor⸗ standsmitgliedstelle tritt in die erledigte Stelle ein von dem Aufsichtsrath zu bestimmendes Aufsichtsrathmitglied ein.

Die Aktien sind von den Vorstandsmitgliedern und dem Vorsitzenden des Aufsichtsraths zu unterzeichnen.

Vorstand: August Adolf Heinrich Jäde in

Lübeck, ““ Jsoh. Ad. Heitmann in Lübeck.

Sowie bei der Firma:

Heinrich Trost. Die Firma ist erloschen. Lübeck, den 15. Juni 1883.

Die Kammer für Handelssachen

des Landgerichts. Zur Beglaubigung:

zeichnen.

Schweiss, Gerichtsschreiber.

n Handelsregister [27170] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. A. Firmenregister.

Die Carl Niebur in Minden (Firmen⸗ register Nr. 33) ist durch Erbgang auf die Wittwe Carl Niebur, Sophie Christiane Mathilde. geb. Jungcurt in Minden übergegangen und wirb von der Letzteren unverändert fortgeführt.

Die Firma ist daher am 16. Juni 1883 unter Nr. 511 für die jetzige Inhaberin neu eingetragen.

. B. Prokurenregister.

Die Wittwe Carl Niebur, Sophie Christiane Mathilde, geb Jungcurt, in Minden hat für die Firma Carl Niebur (Firmenregister Nr. 511) dem

Kaufmann Carl August Niebur in Minden Prokura

ertheilt. Eingetragen Prokurenregister Nr. 116 am 16. Juni 1883.

Neu-Ruppin. Bekanntmachung. [27117] In unserm Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 13. Juni 1883 eingetragen: Unter Nr. 551 die Firma F. Betzien und als deren Inhaber: Kaufmann Ferdinand Betzien, mit 8 Niederlassung zu Lindow. Neu⸗Ruppin, den 14. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.

Neu-Ruppin. Bekanntmachung. 271 18]

In unserem Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 13. Juni cr. bei der Firma „Wilhelm Lüdicke zu Wusterhausen a. D.“ Nr. 497 in Spalte 6 vermerkt worden:

Die Firma ist erloschen.

Neu⸗Ruppin, den 14. Juni 1883. 1 Königliches Amtsgericht.

Posen. Handelsregister. [27119] In unser Firmenregister ist unter Nr. 2129 zu⸗ folge Verfügung von heute die Firma F. Benecke zu Posen und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Benecke hierselbst eingetragen worden. Posen, den 18. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Ratibor. Heut ist a. in unserem Firmenregister die unter Nr. 489

eingetragene Firma B. Rivé zu Ratibor, b. in unserem Prokurenregister Nr. 35 die dem Kaufmann Eugen Rivé daselbst für die vor⸗ gedachte Firma ertheilte Prokura gelöscht worden. Ratibor, den 13. Juni 1883. Königliches Amtsgericht, Abtheilung IX.

Bekanntmachung. [27120]

[26940] Schwetzingen. Handelsregister⸗Eintrag. Nr. 7752. Unter Ordnungsziffer 62 des Gesell⸗

schaftsregisters wurde unterm heutigen eingetragen:

die Firma Nuber & Cie., Cigarrenfabrik in Mannheim mit Zweigniederlassung seit dem Jahr 1875 in Eschelbach, Amt Sinsheim, und nunmehr auch in Schwetzingen. Die Gesellschafter sind: 1) Johann Georg Nuber, Kaufmann von Eschelbach, wohnhaft in Mannheim, 2) Wendelin Nuber, Kaufmann von Schwetzingen, dahier wohnhaft. Die Gesellschaft hat im April d. J. begonnen und ist Jeder der Gesellschafter berechtigt, die Gesellschaft in allen ihren Angelegenheiten zu vertreten und zu Ehevertrag zwischen Johann Georg Nuber und Barbara Zelt, d. d. Schwetzingen, den 31. März 1874, bestimmt in Artikel III.: „Alles fahrende Vermögen, welches die Brautleute owohl gegenwärtig in die zu schließende Ehe ein⸗ bringen, als auch dasjenige, das denselben während der Ehe aus irgend einem unentgeltlichen Titel anerfällt, wird bis auf einen Betrag von 50 Fl., den jeder der künftigen Eheleute in die Gemeinschaft ein⸗ wirft, von solcher hiermit ausgeschlossen, soll jedoch bei einstiger Gemeinschaftsauflösung dem rück⸗ fordernden Ehegatten nicht im Stücke, sondern nur dem Werthe nach in Geld, wie solcher zur Zeit des Einbringens war, rückersetzt werden, vorbehaltlich des Rechts der Ehefrau oder deren Erben zur Rück⸗ nahme im Stück, wenn sie dies vorziehen sollte.“ Ehevertrag zwischen Wendelin Nuber und Anna Christina Zelt, d. d. Schwetzingen, 3. Februar

1867, dessen Artikel II. lautet: „Alles fahrende

Vermögen, das die Braut⸗ und künftigen Eheleute sowohl gegenwärtig in die zu schließende Ehe ein⸗ bringen, als auch dasjenige, das ihnen wäͤhrend der Ehe aus irgend einem unentgeltlichen Titel aner⸗ fällt, wird bis auf den Betrag von 25 Fl. Werth,

den jeder Ehetheil hiermit in die Gemeinschaft ein⸗

wirft, von solcher andurch ausgeschlossen, soll aber bei einstiger Gemeinschaftsauflösung dem rück⸗ fordernden Ehegatten nicht im Stück, sondern nur

dem Werthe nach, wie solcher zur Zeit des Ein⸗

bringens war, in Geld rückersetzt werden, vor⸗ 1 behaltlich des Rechtes der Ehefrau oder ihrer Erben

zur Rücknahme im Stück, wenn sie dies vorziehen

sollten.“ Schwetzingen, den 13. Juni 1883. Gr. Amtsgericht. Armbruster.

Soest. 8 Handelsregister [27171] des Königlichen Amtsgerichts Soest.

Der Kaufmann Johannes Immenkötter zu Werl hat für seine Ehe mit der Ferdinande Pöppinghaus durch Vertrag vom 18. Mai 1883 die Gütergemeinschaft ausgeschlossen.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. Juni 1883 am 13. Juni 1883.

.27121] Wittenburg 4./M. Zufolge Verfügung vom 15. d. M. ist in das Zarrentiner Handelsregister Fol. 23 Nr. 32, betr. die Firma Hermann Heller in Zarrentin heute eingetragen:

Spalte 5: Der Kaufmann Hermann Heller ist gestorben und die Handlung auf dessen Wittwe Bertha Heller, geb. Müller, in Zarrentin über⸗ gegangen.

Wittenburg i./M., den 18. Juni 1883

Großherzogliches Amtsgericht.

Konkurse.

12717681 Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Schmiedemeisters Moritz Richard Lindner in Meuselwitz wird, nachdem der in dem Vergleichs⸗ termine vom 25. Mai 1883 angenommene Zwangs⸗ vergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom gleichen Tage bestätigt ist, hierdurch aufgehoben. Altenburg, den 18. Juni 1883 Herzogliches Amtsgericht, I. Abth. (gez.) Döll. Beglaubigt: A.⸗G.⸗Registrator Gerth, Gerichtsschreibergeh.

27 2 1271311 Bekanntmachung. Das am 8. August v. J. über das Vermögen des Schneidermeisters Andreas Zink von hier ein⸗ geleitete Konkursverfahren wurde mit Beschluß von heute aufgehoben. Aschaffenburg, den 18. Juni 1883. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts. Fischer, Kgl. Sekretär.

127094134 Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Bau⸗ und Kunstschlossermeisters Gustav Heinrich, in Firma Gust. Heiurich hier, Wil⸗ helmstr. 121, ist in Folge eines von dem Gemein⸗ schuldner gemachten Vorschlages zu einem Zwangs⸗ vergleiche Vergleichstermin auf

den 7. Juli 1883, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte I. hierselbst, Jüden⸗ straße 58, I. Treppe, Zimmer 11, anberaumt.

Der Vergleichsvorschlag und die Erklärung des Verwalters sind in der Gerichtsschreiberei der Ab⸗ theilung 50, Jüdenstr. 58, II. Treppen, Zimmer 28, niedergelegt.

Berlin, den 8. Juni 1883.

EZE1I111“

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I.

Abtheilung 50.

127095]= Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen der Handelsgesellschaft Leipziger Rüschen⸗Manu⸗ factur Schwarz & Ebenstein hier, Inselstraße Nr. 10, Inhaber: Fabrikant Walter Schwarz hier, Schmidtstraße 22, und Fabrikant Gustav Ebenstein hier, Inselstraße 10, ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben.

Berlin, den 15. Juni 1883.

Blümke,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I.,

Abtheilung 49.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Adolf Ollmann, früher Prenzlauerstraße Nr. 57 wohn⸗ haft, jetzt unbekannten Aufenthaltes, ist heute das Konkursverfahren eröffnet.

Verwalter: Kaufmann Goedel, Dresdenerstraße 56.

Erste Gläubigerversammlung am 30. Juni 1883, Mittags 12 Uhr.

Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 1. Septem⸗ ber 1883.

Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 1. September 1883.

Prüfungstermin am 2. Oktober 1883, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Gerichtsgebäude, Jüden⸗ straße 58, Zimmer 12.

Berlin, den 15. Juni 1883.

Zadow,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts

Abtheilung 55.

Konkurs. 8 Ueber das Vermögen des Kaufmanns Friedrich Becker, Inhaber der Firma Fr. Becker zu Biele⸗ feld, ist heute, am 16. Inuni 1883, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Gerichtskassen⸗Rendant z. D. Otto Clauß. hier. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 31. Juli 1883. 8 Erste Gläubiger⸗Versammlung nach §. 79 der Konkursordnung am 3. Juli 1883, Vormittags 9 Uhr, am hiesigen Amtsgerichte, Zimmer Nr. 8. Frist zur Anmeldung der Forderungen bis zum 31. Juli 1883. Allgemeiner Prüfungstermin der angemeldeten Forderungen am 14. August 1883, Vormittags 9 Uhr, am hiesigen Amtsgerichte, Zimmer Nr. 8. Bielefeld, den 16. Juni 1883. Die Richtigkeit dieses Auszuges beglaubigt: Patoczka, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[27174] Oeffentliche Bekauntmachung.

Ueber das Vermögen von Diedrich Abbes Wittwe, Johanne, geb. Müller, Wachtstraße Nr. 26 hierselbst, ist der Konkurs eröffurt. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Michalkowsky hier⸗ selbst. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. Juli 1883 einschließlich. Anmeldefrist bis zum 15. Juli 1883 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung 11. Juli 1883, 11 ¾ Uhr, allgemeiner Prüfungstermin 1. August 1883, 11 ¼ Uhr, unten im Stadthaufe, Zimmer Nr. 9.

Bremen, den 18. Juni 1883.

Das Amtsgericht, Abtheilung für Konkurs⸗ und Nachlaßsachen. Der Gerichtsschreiber: Stede.

27173]

Das Konkursverfahren über das Vermögen der Handelsgesellschaft Bullerdieck & Krüger hier⸗ selbst ist nach erfolgter Abhaltung des Schlu termins durch Beschluß des Amtsgerichts von heute aufgehoben.

Bremen, den 18. Juni 1883. Der Gerichtsschreiber Stede.