b. bei Nr. 99 (früher Nr. 4): Inhaber: Kaufmann Hermann Rügenwalde.
Ort der Niederlassung: Rügenwalde.
Wendt zu
Reinhold Riensberg.
Rügenwalde, den 18. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
Schneidemühl. Bekanntmechnng. [28045] In unserm Firmenregister ist bei Nr. 178 zufolge Verfügung vom 19. Juni 1883 am heutigen Tage eingetragen worden, daß die von dem früher in Samotschin, jetzt in Wongr /witz wohnenden Kauf⸗ mann Carl Paulus Gerhacdt für seine Handels⸗ niederlassung zu Samotschin geführte Firma: „C. Gerhardt“ erloschen ist. 8 Schneidemühl, den 20. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
Seelow. Bekanntmachung. [28044] In unser Firmenregister ist unter Nr. 140 ol⸗ gende Eintragung erfolgt: ꝛBezeichnung des Firmeninhabers: 8 Mühlenbesitzer August Wilhelm Stolze zu Eberswalde. Ort der Niederlassung: Letschin; Zweigniederlassung von dem unter derselben Firma zu Eberswalde betriebenen Hauptgeschäft. Bezeichnung der Firma: Rudolph Stolze. Eingetragen zufolge Verfügung vom 1883 am 22. Juni 1883. 1 (Akten über das Firmenregister Bd. VII. T Seelow, den 22. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Sigmaringen. Bekanntmachung. [28046] In das Prokurenregister haben zufolge Verfügung vom 31. Mai 1883 folgende Eintragungen statt⸗ gefunden: u““ 1) sub Nr. 2. Bezeichnung des Prinzipals: Fürstlich Hohenzollernsche Fideikommiß⸗Ver⸗ waltung resp. Hofkammer in Sigmaringen. Bezeichnung der Firma: 8 Fürstlich Hohenzollernsche Hütten⸗ Verwaltung Laucherthal. Bezeichnung des Prokuristen: Hüttenverwalter Sauerland in Laucherthal. Die Prokura des früheren provisorischen Verwalters Bregenzer ist erloschen. sub Nr. 9 Col. 8. 8 Die Prokura des Gustav Steidle ist durch Tod erloschen. “ Die Wittwe des Gustav Nell bier führt seit dem Tode ihres Mannes das sub Nr. 46 des Firmenregisters eingetragene Geschäft unter dem
Namen ihres verstorbenen Ehemannes G. Nell fort. Königliches Amtsgerict. Sigmaringen. Bekanntmachung. (28047]
Nachdem in Gemäßheit der Anzeige vom 12. März 1883 in den Vorstandsmitgliedern der in dem Ge⸗ nossenschaftsregister eingetragenen Firma der Genossen⸗ schaft „Vorschußverein Wald“ durch den Austritt des stellvertretenden Vorstandes und des stellver⸗ tretenden Schriftführers eine Veränderung erfolgt ist, so ist zufolge Verfügung von beute unter Nr. 1 in unser Genossenschaftsregister eingetragen worden:
sub 4. Wilhelm Dieter, Hafnermeister in Wald,
Stellvertreter des Kassiers, Karl Bürster von da, Stellvertreter des Schriftführers.
Die sämmtlichen übrigen Einträge nach der Publi⸗ kation vom 12. Februar 1880 sind unverändert ge⸗ blieben. 8
Eingetragen zufolge Verfügung vom 17. April 1883 am gleichen Tage.
Königliches Amtsgericht.
Stallupoenen. Bekanntmachung. [28048] In unserem Firmenregister ist die sub Nr. 263 eingetragene Firma M. Blumenfeld mit dem Niederlassungsorte Eydtkuhnen, Firmeninhaber Kauf⸗ mann Moritz Blumenfeld zu Eydtkuhnen zufolge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht. Stallupoenen, den 19. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. [28050] Steinbach-Hallenberz. In das Firmen⸗ registers des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute eingetragen worden die Firma: „Friedrich Ferdinand Recknagel“ mit dem Sitze in Steinbach⸗Hallenberg und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Friedrich Ferdinand Recknagel in Steinbach⸗Hallenberg. Steinbach⸗Hallenberg, den 12. Juni 1883 Königliches Amtsgericht. [28060] Steinbach-Hallenberg. In das Firmen⸗ register des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute eingetragen worden die Firma: „F. S. Holland“ mit dem Sitze in Steinbach⸗Hallenberg und als deren alleiniger Inhaber der Kausmann Friedrich Simon Holland in Steinbach⸗Hallenberg. Steinbach⸗Hallenberg, den 16. Junt 1883. Königliches Amtsgericht. [28058] Stesmnbach-Hadlenberg. In das Firmen⸗ register des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute folgender Eintrag bewirkt worden: Die bisher nicht eingetragen gewesene offene Handelsgesellschaft mit der Firma Fr. Holland und Cie. und dem Sitze in Steinbach⸗Hallen⸗ berg ist aufgelöst worden und befindet sich in Liquidation. Die Liquidatoren sind: 1) Kaufmann Friedrich Ferdinand Recknagel, 2) Kaufmann Karl August Nothnagel, Beide in Steinbach⸗Hallenberg. teinbuech⸗Hallenberg, den 18. Juni 1883. bnigliches Amtsgericht.
28054] Steinbach-Hallenberg. In das Firmen⸗
„Johannes Wilhelm Holland mit dem Sitze imn Steinbach⸗Hallenberg und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Johannes Wilhelm Holland in Steinbach⸗Hallenberg. Steinbach Hallenberg, den 19. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht.
[28057]
Steinbach-Hallenberg. In das Firmen⸗ register des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute eingetragen worden die Firma: „August Bauerschmidt“ mit dem Sitze in Steinbach⸗Hallenberg und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Karl August Bauerschmidt in Steinbach⸗Hallenberg. Steinbach⸗Hallenberg, den 19. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht.
28052]
Steinbach-Hallenberg. In das Fiemen⸗ register des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute eingetragen worden die Firma: „C. F. Saft“ mit dem Sitze in Steinbach⸗Hallenberg und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Ehristian Friedrich Saft in Steinbach⸗Hallenberg. 1 Steinbach⸗Hallenberg, den 19. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht
Steinbach-Hallenberg. In das Firmen⸗ register des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute eingetragen worden die Firma: „Ferdinand Häfner, Wilh. Sohn“ mit dem Sitze in Steinbach⸗Hallenberg und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann “ Häfner, Wilh. Sohn in Steinbach⸗Hallenberg. Steinbach⸗Hallenberg, den 19. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
“ [28055] Steinbach-Hallenberg. In das Firmen⸗ register des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute eingetragen worden die Firma:
„F. Vollmann“
mit dem Sitze in Steinbach⸗Hallenberg und als
deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Isidor Voll⸗
mann in Steinbach⸗Hallenberg. 3 Steinbach⸗Hallenberg, den 19. Juni 1883. Koönigliches Amtsgericht.
[28056] Steinbach-Hallenberg. In das Firmen⸗ register des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute eingetragen worden die Firma
„Kaspar Georg Holland⸗Cunz“ mit dem Sitze in Steinbach⸗Hallenberg und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Kaspar Georg Holland⸗Cunz von Steinbach⸗Hallenberg. Steinbach⸗Hallenberg, den 19. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
[28059] Steinbach-Hallenberg. In das Firmen⸗ register des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute folgender Eintrag bewirkt worden: Die Firma Chr. Usbeck mit dem Sitze in Steinbach⸗Hallenberg ist auf den Kaufmann Julius Usbeck in Steinbach⸗Hallenberg über⸗ gegangen. Steinbach⸗Hallenberg, den 19. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
[28051] Steinbach-Hallenberg. In das Firmen⸗ register des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute eingetragen worden die Firma:
„A. C. Jäger“ mit dem Sitze in Oberschönau und als deren alleiniger Inhaber der Holzhändler Andreas Karl Jäger in Oberschönau. Steinbach⸗Hallenberg, den 21. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
[28053] Steinbach-Hallenberg. In das Firmen⸗ register des unterzeichneten Koniglichen Amtsgerichts ist heute eingetragen worden die Firma:
„M. C. Volkmar“ mit dem Sitze in Oberschönau alleiniger Inbaber der Kaufmaan Volkmar in Oberschönau.
Steinbach⸗Hallenberg, den 21. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
und als deren Matthäus Karl
[28061] Stettin. Der Kaufmann und Konsul Frans Gribel zu Stettin hat für seine in Stettin unter der Firma „Rud. Christ. Gribel“ bestehende, unter Nr. 1987 des Firmenregisters eingetragene Handlung den G Franz Seeger zu Stettin zum Prokuristen bestellt. Dies ist in unser Prokurenregister unter Nr. 667 heute eingetragen. 8 Stettin, den 20. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
1 1228304. Stettimn. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 396 bei der Firma „Stettin⸗Copen⸗ hagener Dampfschiffs⸗Gesellschaft Th. Gribel“ zu Stettin Folgendes eingetragen:
Die Gesellschaft ist in Gemäßheit des §. 17 des Statuts durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 24. März 1881 auf unbe⸗ stimmte Zeit verlängert. 8
Beglaubigte Abschrift des Beschlusses be⸗ findet sich Fol. 35 und 36 der Gefellschafts⸗ Akten.
Der persönlich haftende Gesellschafter, Ge⸗ neral⸗Konsul Theodor Gribel zu Stettin ist am 12. März 1883 verstorben. An seiner Stelle ist in Gemäßheit des §. 18 des Statuts sein Erbe, der Kaufmann Franz Gribel zu Stettin mit Genehmigung der General⸗ versammlung der Kommanditisten vom 6. April 1883 als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. 8
Stettin, den 21. Juni 1883. Khänigliches Amtsgericht.
1282081 Stettin. In unser Gesellschaftsregister ist heute
register des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute eingetragen worden die Firma:
unter Nr. 872 die „Berliner Corset⸗Fabrik W.
v““ 1 8 & G. Neumann“ als Zweigniederlassung der Hauptniederlassung zu Berlin eingetragen. Die Gesellschafter sind:
1) der Kaufmann Wolff Neuman,
2) der Kaufmann Gabriel Wolff Neumann,
Beide zu Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. April 1883 begonnen. Die Zweigniederlassung ist im Juni 1883 er⸗ richtet. Stettin, den 21. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
[28303] Stettin. In unserm Firmenregister ist heute die unter Nr. 115 vermerkte Firma „Franz Meyer“ zu Stettin gelöscht worden. Stettin, den 21. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
Strehlen. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter laufende die Firma: Herrmann Grün zu Strehlen und als deren Inhaber der Kaufmann Herrmann Grün in Strehlen am 21. Juni 1883 eingetragen worden. Strehlen, den 21. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
[28306]
Thorn. Bekanntmachung. [2830 unser Fir⸗
Zufolge Verfügung von heute ist in
menregister eingetragen:
A. sub Nr. 182 bei der Firma Julius Buch⸗
mann: 1 „Die Firma und das Handelsgeschäft der Hauptniederlassung ist an den Kaufmann Paul Hellmoldt in Thorn abgetreten und daher hier gelöscht.“
B. sub Nr. 673: h die in Thorn bestehende Handelsniederlassung des Kaufmanns Paul Hellmoldt unter der Firma Julius Buchmann. 1
Thorn, 22. Juni 1883. — Königliches Amtsgericht. V.
Wreschen. Bekanntmachung. [28064]
In dem Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist bei Nr. 119 vermerkt worden, daß die Firma Moses Miodowski durch Vertrag vom 1. Mai 1883 auf den Kaufmann Mendel Miodowski in Wreschen übergegangen ist.
Ferner ist unter Nr. 216 die Firma:
Moses Miodowski
mit dem Sitz in Wreschen und als deren Inhaber der Kaufmann Mendel Miodowski in Wreschen zu⸗ folge Verfügung vom 20. Juni am 21. Juni 1883 eingetragen worden.
Wreschen, den 20. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht. IV. 1
Wreschen. Bekanntmachnng. [28063]
In dem Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist bei Nr. 14 in Colonne 6 vermerkt worden, daß die Firma K. Wintewski durch Erbgang auf den Kaufmann Michael Win!ewski überge Jangen ist.
Ferner ist unter Nr. 215 die Firma:
K. Winewski
mit dem Sitz in Wreschen und als deren Inhaber der Kaufmann Michael Winztewski in Wreschen zu⸗ folge Verfügung vom 20. Juni am 21. Juni d. IJs. eingetragen worden.
Wreschen, den 20. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht. IV.
Wriezen. Bekanntmachung. [28065] In unser Firmenregister ist unter Nr. 178 fol⸗ gende Firma eingetragen: Bezeichnung des Firmeninhabers: Carl Tietz zu Strausberg. Ort der Niederlassung: Strausberg. Bezeichnung der Firma: Car!¹ Tietz. Eingetragen zufolge Verfügung vom 21. Juni 1883 an demselhen Tage. Wriezen, den 23. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
Konkurse. [28264]1 Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Karl Wilhelm Emil Jahn hierselbst, Alte Jacobstraße Nr. 15, (Mitinhaber der Handelsgesellschaft A. Jahn Söhne) ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen Termin auf
den 13. Juli 1883, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte I. hierselbst, Jüdenstraße 58, I. Treppe, Saal Nr. 11, anberaumt.
Berlin, den 20. Juni 1883.
Nithack, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 51.
6 52 . „ 8 [28265) Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Ferdinand Theodor Gustav Jahn hierselbst, Krausenstr. Nr. 30 (Mitinhaber der Handelsgesellschaft A. Jahn Söhne), ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen Termin auf
den 13. Juli 1883, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte I. hierselbst, Jüdenstraße 58, I. Treppe, Saal Nr. 11, anberaumt.
Berlin, den 20. Juni 1883.
Nithack, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I., Abtheilung 51. 5
Kaufmann
[28267] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Handelsgesellschaft A. Jahn Söhne hier⸗ selbst, Jerusalemerstraße Nr. 6 (Inhaber Carl Wilhelm Emil Jahn hierselbst, Alte Jacob⸗ straße Nr. 15 und Ferdinand Theodor Gustav Jahn hierselbst, Krausenstraße Nr. 30), ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen
Termin auf den 13. Juli 1883, Vormittags 10 Uhr,
Jüdenstraße 58, I. Treppe, Saal Nr. 11, a beraumt. Berlin, den 20. Juni 1883. Nithack, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I.,
Abtheilung 51.
28266 b 828 das Vermögen des Engros⸗Schlächter⸗ meisters Otto Julius Emil Koch hier, Bernauer⸗ straße Nr. 79, ist heute das Konkursverfahren eröffnet. . Verwalter: Kaufmann Conradi, straße Nr. 65 I. b
Erste Gläubigerversammlung am 24. Juli 1883, Mittags 12 Uhr.
Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. Juli 1883. 1
Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis zum 17. September 1883.
Prüfungstermin am 26. September 1883, Vorm. 11 Uhr, im Gerichtsgebäude, Jüden⸗ straße 58, 1 Treppe, Zimmer 15. Berlin, den 25. Juni 1883.
Müller, 8 1 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 52. 1
Weißenburger⸗
09*⁴ „„ t
[28271]1 Konkurseröffnung.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Gustav
H. Werner in Danzig, Kohlenmarkt Nr. 18/19,
ist am 23. Juni 1883, Nachmittags 8 Uhr,
der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter Kaufmann Eduard Grimm
von hier.
Offener Arrest bis
25. Juli 1883.
Anmeldefrist bis zum 14. Angust 1883.
Erste Gläubigerversammlung am 14. Juli
1883, Vormittags 11 ½ Uhr (Zimmer Nr. 6). Prüfungstermin am 27. August 1883, Vor⸗
mittags 11 Uhr, daselbst.
Danzig, den 23. Juni 1883.
Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. XI.
Grzegorzewski.
[282722 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Firma: Friedr. & Carl Nettesheim zu Geldern wird heute, am 23. Juni 1883, Nachmittags 4 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Der Gerichtsschreiberamts⸗Kandidat Gerhard Schrübbers zu Geldern wird zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 4. August 1883 bei dem Gerichte anzumelden. b
Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf
Dienstag, den 17. Juli 1883, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Dienstag, den 4. September 1883,
Vormittags 10 Uhr,
unterzeichneten Gerichte
mit Anzeigefrist zum
vor dem Termin an⸗
beraumt. ö Offener Arrest und Anzeigefrist bis zum 14. Juli 1883. Königliches Amtsgericht zu Geldern. Beglaubigt:
Der Gerichtsschreibergehülfe Kampmann.
—
[98975 d 228275]2 Konkursverfahren. Ueber den Nachlaß des verstorbene schmiedemeisters Eduard Krause zu Herzberg ist am 25. Juni 1883, Vormittags 11 ½ Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Loebner in Herzberg. Offener Arrest mit Anjzeigepflicht bis zum 15. August 1883 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung: 13. Juli 1883, Vormittags 11 ½ Uhr, Zimmer Nr. 6. Allgemeiner Prüfungstermin: 4. September 1883, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 6. Herzberg, R.⸗B. Merseburg, den 25. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Zur Beglaubigung: Der Gerichtsschreiber Storch, Amtsgerichtssekret
182718] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Gutspächters Gottsried Oehlke in Langguth ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß⸗
verzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksich⸗ tigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögens⸗ stücke der Schlußtermin auf 1¹n]
den 16. Juli 1883, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt.
Osterode Ostpr., den 21. Juni 1883.
Jablonski, 1“
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts i. V.
128274]1 Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Jacob
Jacoby zu Posen, alter Markt Nr. 77, ist heute
Nachmittag 1 Uhr, das Konkursverfahren er⸗
öffnet. 8 Verwalter: Gerichtssekretär a. D. Friedrich Koenig
ier. Offener Arrest mit Fhts geris sowie Anmeldefrist bis zum 15. Angust 1883.
Erste Gläubigerversammlung am 28. Juli 1883, Vorm. 11 ⅛ Uhr.
Prüfungstermin am 25. August 1883, Vorm.
am Sapiehaplatz hier. Posen, den 25. Juni 1883. Brunk, b Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Redacteur: Riedel. Berlin:
vor dem Königlichen Amtsgerichte I. hierselbst,
Verlag der Expedition (Kessehy. Pruck: W. Elsner.
bei der Ausfuhr ist mithin die Zahl der nur theil⸗
11 ½ Uhr, im Zimmer Nr. 5 des Amtsgerichtsgebäudes
Berlin, Mittwoch, den 27. Jun
—
. 11 ₰△ 7. 2 2 82 2 —7 7 4 1 2 2 72 6 7 8 † 8 2. B 8 8
Central⸗Handels⸗Register für
I“ Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers, SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
das Deutsche Reich. „r. 1484.)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Das
Abonnement beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. —
Einzelne Nummern kosten 20 ₰ —
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nru. 118 A. und 148 B. ausgegeben.
Nach dem Jahresbericht der Vorsteher der Kauf⸗ mannschaft von Stettin „Stettins Handel, Industrie und Schiffahrt im Jahre 1882“
ist die Einfuhr wie die Ausfuhr Stettins im Be⸗
richtsjahr gegen das Vorjahr fast unverändert ge⸗ blieben. Die Einfuhr betrug 1881 716 719, 1882 723 798 (statt 719 429 nach irrthümlicher Berech⸗ zung in der zollamtlichen Liste) t, die Ausfuhr 1881. 399 650, 1882 401 513 t.
Der Raumgehalt der mit Ladung in den Stettiner Hafen gekommenen Schiffe war 1881 1 841 742, 1882 1 955 919 chm, ist also um 6 % gestiegen, während das Gewicht der Einfuhr nur um 1 % zu⸗ genommen hat. Ein noch größeres Mißverhältniß
zeigt die Ausfuhr. Die mit Ladung über Swine⸗ münde ausgegangenen Schiffe hatten 1881 1 454 259,
1882 1 615 743 chm Inhalt, also fast 11 % mehr
bei fast unverändertem Gewicht der ausgeführten Sowohl bei der Einfuhr wie namentlich
weise beladenen Schiffe größer als im Vorjahre gewesen. 8 . Von der Gesammteinfuhr Stettins und Swine⸗
mündes fielen in Prozenten 1882 36,67
au 1881 Steinkohlen und Cokes Getreide 1 Heringe. 1“ b1““ Verarbeitetes Eisen Petroleum. “ ((GCGWrze Chemikalien, Droguerien Farbewaaren. G Bau⸗ und Nutzholz. ““ Von der Einfuhr Stettins kamen von 1881 - des Zollgebiets. 13,18 Rußland. u6 15,10 Grobßbritannien h“ 45,20 44,49 den Vereinigten Staaten. . . 10,66 7,26 Von der Gesammrausfuhr Stettins und Swine⸗ mündes fielen (in Prozenten) auf: .
19,51
und
(in Prozenten) 1882 17,15 16,71
Zucker, rafsinirt und roh.
Branntwein v1“ Syrup, Melasse, Traubenzucker. Kartoffeln 1 1
Cichorien Stärke.
Chemikalien, Farbewaaren
Erden und Erze.
Eisen und Eisenwaaren
Ziegel und Chamottewaaren
u1111166“ 111“*“*n Von der Ausfuhr Stettins gingen (in Prozenten) nach 1881 1882 .21,07 19,32 .10,05 9,47 .15,85 13,59 25,07 25,40 1I1T11öI
1881 1882 . 427 083 440 331 t . 427 337 427 398 „
Droguerien und
Häfen des Zollgebiets. Schweden . “ Rußland Groritannien.... den Vereinigten Staaten.
Auf den Eisenbahnen betrug
die Zufuhr die Ausfuyr . Die Oderregulirung hat auch im letzten Jahre gute Fortschritte gemacht und der Dampfschlepp⸗ schiffahrtsverkehr hat ferner erheblich zugenommen. In der Seeschiffahrt haben die Dampfer die Segelschiffe weiter zurückgedrängt. Alle Werften waren mit Aufträgen auf den Bau von Dampf⸗ chiffen überhäuft. Alle solide begründeten Fabrikunternehmungen Stettins sowie die Dampfschiffsrhederei haben im Jahre 1882 befriedigende, zum Theil glänzende Resultate rzielt, auch für die Lebens⸗ und Feuerversicherungs⸗ branche war das Jahr günstig, während die See⸗ versicherung ohne Nutzen oder mit Verlust arheitete. Die Zufuhr von Getreide ꝛc. betrug in Stettin 1881 1882 Weizen 32 000 t 25 510 Roggen 85 400 t 117 137 Gerste 32 700 t 40 183 Hafer 38 300 t 66 429 Erbsen 4 400 t 4 598 Mais 224 500 t 266 045 Von der Ausfuhr gingen seewärts: Weizen. 6 105 t 3 248 Roggen 1 509 t 344 Gerste 25 544 t 32 101 t Malz 4 579 t 4 092 b Hafer 801 t 118 Erbsen 1 423 t 2 165 Mais 682 t 3 927 t zusammen 40 143 t 45 995 t. An Mehl und Kleie wurden zugeführt seewärts 1236 t Mehl und 1695 t Kleie, bahnwärts 11 739. Mühlenfabrikate, seewärts ausgeführt 25 466 t Mehl und 4748 t 89g9 16 124 bzw. 10 311 t in 1881.
Der Bestand an Oelsamen betrug Anfangs des Jahres 7037 t, die Zufuhr im Laufe des Jahres 17 125 t, die Ausfuhr 1747 t, der Verhrauch 20 580 t, der Bestand Ende Dezember 1835 t. Die Zufuhr an Oelkuchen betrug 3975 t (darunter 3523 t aus Frankreich), die Ausfuhr seewärts 3434 t, davon 2633 t nach Schweden.
An Kleesamen wurden seewärts 385 t ein⸗ und 1011 t ausgeführt, an Grassaat 643 bezw. 571 t. Der Import von russischem Leinsamen betrug seecwärts 27 440 Faß, gegen 29 180 Faß in 1881, 38 722 Faß in 1880.
An Spiritus gingen von Stettin 7 514 980 kg Spiritus nach dem Auslande (davon nach Spanien 5 663 606 kg), gegen 6 916 708 kg in 1881.
In Oelen und Fettwaaren umfaßte das Stettiner Geschäft folgende Mengen in Tonnen zu 1000 kg:
““ 1882 1881 1880 Rüböl: in Stettin
Ppprroduzirt 7 050 9 850 seewärts zugeführt 111 153 7 161 10 003 666 2 686 2 244 203 1 143 1 380
Baumöl Leinöl Palmöl Cocosnußöl Anderes Oel Thran Talg 1 220 Schmalz 3 374 Speck 172 20 249
2 269 22 518 31 209
Von Harz wurden 87 651 M.⸗Ctr. seewärts im⸗ portirt; von Petroleum 276 976 Faß ein⸗ und 272 887 Faß ausgeführt, gegen 270 518 bezw. 284 354 Faß in 1881.
Das Heringsgeschäft hat den hervorragenden Platz, welchen es seit vielen Jahren im Stettiner Handel einnimmt, auch während des letzten Jahres voll be⸗ hauptet. Der Umsatz erreichte wieder eine Höhe von 424 666 t und steht gegen den größten bisheri⸗ gen von 1881 nur um ca 3000 t zurück.
Von Kolonialwaaren und Südfrüchten betrug die Einfuhr 1882 1881 Kaffee 79 936 M.⸗Ctr. 83 350 M.⸗Ctr. Pfeffer 808. 3 341 Piment . 1 130 1 751 Rosinen. 6 272 5 925 Korinthen 2 445 1 912 102 219 98 786 Mandeln. 1 200 1 840 Apfelsinen und 8
CI 2 2 460 „ Indischer Syrup .“
An Zucker exportirte Stettin seewärts 9819 t Rohzucker und 15 354 t raffinirten Zucker, gegen 11 934 bezw. 14 393 t in 1881, und an Melasse 3026 t, gegen 3777 t in 1881. Auf der Berlin⸗ Stettiner Bahn sind in Stettin 16 558 t Rohzucker und 1169 t raff. Zucker zugeführt und von dort 2746,;t Rohzucker und 2329 t raff. Zucker versandt worden. Auf der Breslau.Schweidnitz⸗Freiburger Bahn betrug die Zufuhr 5543 t, die Ausfuhr 18 t rohen und raffinirten Zucker.
Von Alkalien wurden seewärts zugeführt:
882
1881 Pottasche 3 270 M.⸗Ctr., 12 448 M.⸗Ctr. Soda 77 461 8
128 497 . von Farbehölzern 1 252 t 931 t.
Erportirt wurden seewärts nach der zollamtlichen
seewärts
per Bahn
Statistik: 8 1 . Bau⸗ und Nutzholz, roh oder blos mit der Art
vorgearbeitet, 1882 1881 . Festm. 48 017 43 433 1 879 461 39 696 1 248 6 470
europäisches hartes
und Tonnen
europäisches weiches. Festm. 53 466
8 und Tonnen 1 503 gesägt ꝛc. europäisches hartes. Festm. 8 679 und Tonnen 10 763 5 110
europäisches weiches. Festm. 1 436 453
und Tonnen 9 51 versandt an Bau⸗ und Nutz⸗
b 1882 1881 1 Tonnen 3870 7793 Gegenüber der bedeutenden Mehrausfuhr ist die Einfuhr zur See gegen die des Vorjahres weit
Bahnwärts wurden holz:
zurückgeblieben.
Es kamen seewärts an: Bau⸗ und Nutzholz, roh oder blos mit der Axt
vorgearbeitet: 8 1882 1881 . Festm. 20 49 und Tonnen 298 587 europäisches weiches Festm. 2 11 001 8 und Tonnen 11 gesägt ꝛc. europäisches hartes Festm. 7 280 1 386 und Tonnen 1 495 1 796 europäisches weiches Festm. 2 586 6 108 2 8 und Tonnen 12 852 18 397 Von außereuropäischem Holz betrug die Einfuhr . Festm. 91u“ b 1 und Tonnen 814 399 8 “ zugeführt wurden an Bau⸗ und Nutz⸗ olz:
europäisches hartes.
1882 1881
3 Tonnen 33 600 32 301 Die Total⸗Zufuhr von Weinen in Stettin betrug im Jahre 1882 51 671 Doppel⸗Centner, dagegen die
Ausfuhr, soweit sie sich feststellen ließ, 36 782 Doppel⸗ Centner. Letztere vergrößert sich noch um ein nicht unerhebliches, der theuren Bahnfracht wegen Weine nach Schlesien und der Mark in der passenden Jahreszeit jetzt meistens durch Dampfschlepper verladen werden.
Im Vergleich mit dem Vorjahre beträgt
die Einfuhr 1882 1881
51 671 Doppel⸗Centner gegen 40 206 Doppel⸗Centner, die Ausfuhr 36 782 Doppel⸗Centner gegen 34 058 Doppel⸗Centner.
Die Einfuhr hat sich also um 11 465 und die Ausfuhr um 2724 Doppel⸗Centner vermehrt, womit indeß die Durchschnittsziffern der letzten 10 Jahre noch immer nicht erreicht sind.
„Die Geschäftslage im Metallhandel bot beim Beginn des Jahres die besten Aussichten für Pro⸗ duzenten und Händler. Der inländische Eisenmarkt zeigte eine langsame gesunde Entwickelung, und die Hüttenwerke in den Montangebieten Rheinlands und Westfalens, sowie in Oberschlesien, waren auf Mo⸗ nate hinaus mit Aufträgen auf Eisenbahnmaterial: Schienen, Waggons ꝛc., und auch auf Handelseisen, Stab⸗ und Faconeisen, zu lohnenden Preisen be⸗ schäftigt.“
An Steinkohlen und Koks wurden in Swine⸗ münde und Stettin gelöscht 356 970 t, gegen 323 805 t in 1881, auf der Berlin⸗Stettiner Bahn trafen 81 583;t Steinkohlen, 3736 t Koks und 6004 t Braunkohlen ein, gegen 86 937 bezw. 5917 und 4802 t in 1881; auf der Breslau⸗Schweidnitz⸗Freiburger Bahn 27 090 t Steinkohlen, 950 t Koks und 2942 t Brannkohlen, gegen 13 767 t Stein⸗ und 3061 t Braunkohlen im Vorjahre. Ausgeführt wurden seewärts 3137 t und bahnwärts 19 389 t (1881: 22 835 t) Steinkohlen und Koks.
Die Stettiner Rhederei umfaßte am 1. Januar 1882 184 Schiffe (81 Segelschiffe, 45 Seedampfer, 58 Fluß⸗ und Bugsirdampfer) mit 44 134 Reg.⸗ Tonnen. Im Laufe des Jahres hat sich die Flotte um 10 Schiffe mit 1693 Reg.⸗Tonnen vermindert. Im vergangenen Jahre sind in den Stettiner Hafen eingekommen: 1615 Dampfer mit 522 539 Reg.⸗Tonnen und 1577 Segler mit 171 374 Reg.⸗ [Tonnen, zusammen 3192 Schiffe mit 693 963 Reg.⸗ Tonnen. Dagegen im Jahre 1881 1417 Dampfer mit 478 654 Reg.⸗Tonnen und 1591 Segler mit 188 155 Reg.⸗Tonnen, zusammen 3008 Schiffe mit 666 809 Reg.⸗Tonnen, also 184 Schiffe mit 27 104 Reg.⸗Tonnen mehr als im Jahre 1881.
Holz⸗Judustrie⸗Zeitung. Nr. 17. — In⸗ hall: Abonnements⸗Einladung. — Der deutsche Holzhandel. — Die Verwendung des Holzes zu Bodenbeleg. — Der Holzhandel von Galizien. — Die Holzzölle im Reichstage. — Herstellung von Holz⸗Mosaik. — Sandpapier⸗Schleifmaschine. — Reinigungsmaschine für Flechtrohr. — Patentliste. — Handels⸗ und Geschäftsberichte. (Paris. Bordeauxr. London. Hamburg. Berlin. Kärnten. Budapest. Sissek.) — Vermischtes. (Mainz. Holz⸗ verkehr auf der Weichsel. Unglücksfall. Edelkastanie als Lohrinde. Holzwürmer. Ausstellung in Amster⸗ dam.) — Submissionen. — Holzverkäufe. — Inserate.
Centralblatt für den deutschen Holz⸗ handel. Organ für die Interessen des Holzhandels, der Holzindustrie und der Holzproduktion Stutt⸗ garts. Nr. 49. — Inhalt: Die Holzzölle. — Handelsbericht aus Havre für das Jahr 1882. — Schädliche Naturereignisse. — Ertrag der Staats⸗ und Fondsforste in Böhmen pro 1881. — Ergeb⸗ nisse der Lohmesse zu Boppard, am 15. März 1883. — Marktberichte. — Vermischtes.
Deutsche Töpfer⸗ und Ziegler⸗Zeitung. Nr. 25. — Inhalt: Neue Patente. — Ueber Leistungsfähigkeit und Kraftverbrauch von Strang⸗ pressen. — Neuester und bester Löthainer Thon. — Patentbericht. — Submissionen. — Submissions⸗ resultate. — Anzeigen.
Der Ledermarkt. Nr. 25. — Inhalt: Wochen⸗ Uebersicht. — Vom Berliner Markte. — Vom eng⸗ lischen Markte. — Untersuchungen über den Gerb⸗ stoff der Erlenrinde. — Allerlei Beachtenswerthes. — Neue Firmen⸗Einträge der deutschen und öster⸗ reichischen Handelsregister. — Konkurseröffnungen im Deutschen Reiche. — Patent⸗Anmeldungen. — Leder⸗ börse zu Berlin. — Riemen⸗Konservirung. — Vom österreichischen Markte.
Dr. C. Scheiblers Neue Zeitschrift für Rübenzuckerindustrie. Nr. 25. — Inhalt: Der Sorgho⸗Zucker. Von Georges Durcau. — Be⸗ schreibung des Verfahrens der Gewinnung des Zuckers aus wässerigen Lösungen als unlöslicher vierbasischer Zuckerkalk. Von Dr. Wilhelm Wolters. — Vorrich⸗ tung zur systematischen Abkühlung des Strontian⸗ saccharats. Von der Dessauer Aktien⸗Zuckerraffinerie in Dessau. — Entwurf von Normen für die Unter⸗ suchungen an Dampfkesseln und Dampfmaschinen. — Uebersicht über die von den Rübenzucker⸗Fabri⸗ kanten des deutschen Zollgebiets versteuerten Rüben⸗ mengen, sowie über die Einfuhr und Ausfuhr von Zucker im Monat Mai 1883. — Patent⸗Angelegen⸗
heiten
stromwärts verladenes QOuantum, da
Handels⸗Register.
Die Handelsvregistereinträge aus dem Königreich
Sachsen, dem Königreich Württemberg und
dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags,
bew. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik
Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt
veröffentlicht, die heiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
8 [28413] Unter Nr. 1119 des Prokurenregisters wurde gelöscht die dem Kaufmann Max War⸗ schauer in Aachen für die daselbst unter der Firma Gondrand fréeres bestehende Handelsgesellschaft ertheilte, nunmehr erloschene Prokura und unter Nr. 1128 desselben Registers eingetragen die dem Kaufmann Alerander Brunner in Aachen für genannte Gesellschaft ertheilte Prokura. Aachen, den 23. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. V
Altona. Bekanntmachung. [28414] Bei Nr. 734 des Gesellschafts⸗ resp. sub Nr. 1768 des Firmenregisters ist heute Folgendes eingetragen worden: Die bisher unter der Firma E. Koppel & Co. zu Ottensen bestandene Handelsgesellschaft der Kaufleute Ekiva Koppel und Jacob Levy ist mit dem 22. Juni 1883 aufgelöst; der Kauf⸗ mann Ekiva Koppel zu Altona setzt das Ge⸗ schäft unter der neuen Firma E. Koppel fort. Altona, den 23. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.
Berlin. Handelsregister [28475] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 26. Juni 1883 sind am
selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 5541 die aufgelöste Handelsgesellschaft in
Firma: Blaubach, Zimmer & Co. vermerkt steht, ist eingetragen: Der Kaufmann und Konkursmassenverwalter Sieg zu Berlin ist zum Liquidator bestellt.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 7340 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: W M. Leopold & Co. vermerkt steht, ist eingetragen: Die Handelsgesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst.
In unser Gesellschaftsregister, Nr. 8445 die hiesige
Firma: S. Karo & Co. vermerkt steht, ist eingetragen: Die Kommanditgesellschaft ist durch Ueberein⸗ kunft der Betheiligten aufgelöst. Der Kauf⸗ mann Sigismund Landsberger zu Berlin ist zum alleinigen Liquidator ernannt.
1 woselbst unter Kommanditgesellschaft in
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 6947 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Cohn & Margoninsky vermerkt steht, ist eingetragen: Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst. Der Kaufmann Isidor Cohn zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 14,437 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 14,437 die Firma: Cohn & Margoninsky mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Isidor Cohn hier eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 3871 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: 1 Riese & Meyer vermerkt steht, ist eingetragen: Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst. Der Kaufmann Emil Riese zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter der Firma: 1 Emil Riese fort. Vergleiche Nr. 14,438 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 14,438 die Firma: Emil Riese mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Riese hier eingetragen worden.
In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 13,835 die hiesige Handlung in Firma: Kerskes & Hohmann vermerkt steht, ist eingetragen: Die Firma ist in J. Kerskes verändert. gleiche Nr. 14,440 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 14,440 die Firma: J. Kerskes mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Buchdruckereibesitzer Julius Kerskes hier einge⸗ tragen worden
Ver⸗
unter