—..——. ——— .
Gemarkung
1“ “
Klägerischer Seits wurde durch Rechtsanwalt Mogk vorgestellt: Auf Grund des anliegenden Pfandberichts vom 7. Juni 1883 bitte ich den gerichtlichen Verkauf nachfolgender Liegenheiten:
2 * 2* 9 9 9 Verkaufsantrag für Liegenheiten in der Sache des Baumeisters Fr. Gösling zu Pyrmont, Klägers, gegen den Zimmermann Wilhelm Baumeister ous Holzhausen, jetzt unbekannt abwesend, Beklagten, — K. 7/83 — betrifft: 983 ℳ 78 ₰.
Geschehen Pyrmont, den 5. Juli 1883
Nr.
der „ des MNamen der Flur Kulturart Größe
Holzhanusen 472 Holzhausen
425/1 das. 424/1 das. 423/1 das.
Löwensen 10
82 zu verfügen, Näherrechts⸗ und sonstige dinglich Berechtigte zu laden und demnächst die sich nicht Anmel⸗ denden auszuschließen, auch die betreffenden Schätzer mit der Abschätzung zu beauftragen.
G. g. u. ez. R. Mogk.
Abschrift dieses geht dem Beklagten zur Nachricht zu. Der Verkauf der oben näher
Liegenheiten wird hierdurch erkannt und steht zur öffentlichen Versteigerung an den Meistbietenden
Tagfahrt auf
an.
—
Pyrmont, den 7. Juli 1883.
Fürstl. Waldeck. Amtsgericht. gez. Dr. Mommsen. “ (Wird veröffentlicht: Schultz, Gerichtsschreiber⸗Anw. des Fürstlichen Amtsgerichts.
1“
[29312] Aufgebot.
Der Schlächtermeister R. Meyer zu Berlin, An⸗ dreasstraße Nr. 18, hat das Aufgebot des unkünd⸗ baren Hypothekenbriefes der Pommerschen Hypo⸗ theken⸗Actien⸗Bank zu Coeslin, Serie III. Litt. B. Nr. 3595 über 1500 ℳ — eintausend fünfhundert Mark zu 5 — fünf — Prozent zinsbar beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 21. September 1887, Vormittags 12 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte anberaumten Auf⸗ gebotstermine seine Rechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklä⸗ rung der Urkunde erfolgen wird.
Cveslin, den 19. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht.
[20288] Aufgebot.
Auf Antrag des Georg Becker, Rechtskonsulent und Eeschäftsmann, in Ludwigshafen am Rhein wohnhaft, handelnd als Bevollmächtigter der Rosine Weiß, Ehefrau von Friedrich Haselrot, in New⸗ York in Nordamerika wohnhaft, und diese als ein⸗ zige Erbfolgerin des Johannes Weiß, im Leben Eisenbahnbediensteter, in Ludwigshafen am Rhein wohnhaft gewesen und allda verlebt, ist das Auf⸗ gebotsverfahren Behufs Einweisung in den Besitz der Vakantverlassenschaftsmasse des in Ludwigshafen wohnhaften und daselbst verlebten Eisenbahnbedien⸗ steten Johannes Weiß eingeleitet und darauf hin nach Ansicht des schriftlichen Antrags des Königl. Staatsanwalts durch Beschluß des Königl. Land⸗ gerichts Frankenthal, Kammer für Civilsachen, vom zehnten April abhin folgendes Aufgebot erlassen worden: ⸗
Das Königl. Landgericht erläßt hiermit in Ge⸗ mäßheit der Art. 770 code civil und folgende, so⸗ wie des Art. 183 des bayer. Ausführungsgesetzes zur Reichs⸗Civilprozeßordnung und Konkursordnung an die unbekannten Erben des genannt verlebten Johannes Wei, gebürtig in Alsheim, im Leben Eisenbahnbediensteter in Ludwigshafen am Rhein, die Aufforderung, ihre etwaigen Ansprüche und Rechte an dessen Verlassenschaft anzumelden, widrigenfalls nach Verlauf von zwei Monaten nach der dritten und letzten Veröffentlichung gegenwärtigen Aufge⸗ bots dem Gesuche um Einweisung in den Besitz ge⸗ dachter Verlassenschaftsmasse stattgegeben würde.
Unterschrieben sind: Uebel, Pauli, Ley.
Zur Beglaubigung:
Frankenthal, den 5. Mai 1883.
Königl. Landgerichtsschreiberei: Denig, Königl. Ober⸗Sekretär.
[11389]
Bei der am 8. v. M. in Herrentrup stattgehabten Feuersbrunst ist angeblich ein auf den Namen der Wittwe Rubart in Herrentrup lautender Schein der hiesigen Spar⸗ und Leihekasse Nr. 11504 vom 4. Januar 1883 über 480 ℳ abhanden gekommen.
68 Antrag der Wittwe Rubart wird daher der Inhaber der Urkunde aufgefordert, spätestens in dem Termine
selben erfolgen wird. Blomberg, den 8. März 1883. Fürstliches Amtsgericht. II. gez. C. Melm.
Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc.
[31583] Eisenbahn Direktionsbezirk Berlin. Die Lieferung von 41 Stück Cementröhren von je 1 m Baulänge und 600/900 mm innerer lichter Weite soll in Submission vergeben werden. Offerten mit entsprechender Aufschrift sind bis zum Sub⸗ missionstermine am Donnerstag, den 26. Juli cr., Vormittags 11 Uhr, an uns einzureichen. Zedgünger und Profilskizzen liegen in unserm Bureau, Lindenstraße Nr. 19, hierselbst zur Einsicht aus, können auch dort von dem Bureauvorsteher Hintz gegen vorherige frankirte Einsendung von 50 ₰ bezogen werden. Stettin, den 12. Juli 1883. Königliches Eisenbahn⸗Betriebsamt Stettin⸗
Eb 15 Auf der Landwehr 3 Acker 8
1 57 Am Lügder Wege do. 26 69 Am Hackeherge do. 79 77 118 Auf dem Nagelbrinke do. 406/1 Am Neuenwege
Auf dem Riepen
Donnerstag, den 29. November 1883, Morgens 9 Uhr,
Näherrechts⸗ und sonstige dinglich Berechtigte sollen zur Anmeldung und Begründung ihrer Ansprüche bei Vermeidung der Ausschließung zu demselben Termine geladen, auch die Abschätzung aufgetragen werden. Die Verkaufsbedingungen, Abschätzungsberichte und Beschreibung der Liegenheiten, soweit solche dienlich sein wird und nicht bereits bei dem heutigen Antrage erfolgt ist, hat Antragsteller spätestens vier Wochen vor der Verkaufstagfahrt zum Zwecke der Mittheilung an die Gegenseite einzureichen. Die übri⸗ gen Ladungen an den Schuldner sollen durch Aushang bewirkt werden.
Garten 07
Acker u. Garten Wohnhaus Hofraum Garten Fichtenwald
[31575] Pferde⸗Verkauf. Am Dienstag, den 14. August er., Nachmittags 2 Uhr, sollen auf dem hiesigen Wilhelmsplatze mehrere Landbeschäler, darunter auch jüngere, öffentlich meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden. Die zum Verkauf kom⸗ menden Pferde sind mehr oder weniger geritten und gefahren und können am Vormittag des Verkaufs⸗ tages besichtigt werden. Warendorf, den 13. Juli 1883. Königliches Westfälisches Landgestüt. von Heuser, Rittmeister a. D. und Gestüt⸗ Direktor.
[31576] Bekanntmachung.
Die Lieferung eines Krahnes für die Königliche Steinkohlengrube Camphausen soll im Submissions⸗ wege vergeben werden. Die Lieferungsbedingungen können im Burcau der unterzeichneten Berginspektion eingesehen oder gegen Erstattung von 1 ℳ abschrift⸗ lich bezogen werden, und sind entsprechende Offerten bis zum 10. August d. J., Vormittags 11 Uhr, ein⸗ zureichen. Grube Dudweiler, 13. Juli 1883. Königliche Berginspektion IV.
[30746] Submission. 6“
Die Erd⸗ und Planirungsarbeiten für die Er⸗ weiterung des Bahnhofs Halberstadt, rot. 40 000 cbm zu bewegende Bodenmasse umfassend, sollen in öffent⸗ licher Submission vergeben werden. Offerten, mit entsprechender Aufschrift versehen, sind bis zum Eröffnungstermine Sonnahend, am 28. Juli d. J., Vormittags 11 Uhr, portofrei an uns einzu⸗ senden. Die den genannten Arbeiten zu Grunde gelegten Massenberechnungen nebst zugehörigen Quer⸗ profilen sowie die allgemeinen und speziellen Bedingungen liegen in unserem technischen Bureau hierselbst zur Einsicht während der Dienststunden aus und werden auf Verlangen gegen frankirte Ein⸗ sendung von 2 ℳ 70 ₰ von unserem Bureau⸗Vor⸗ steher, Herrn Eisenbahn⸗Sekretär Janecke, übersandt
liches Eisenbahn⸗Betriebs⸗Amt. 180g 1- Bekanntmachungg. Es soll die Lieferung von Bettungshölzern und Hülfsmitteln zum Transport von Küstengeschützen für die Artillerie⸗Depots zu Königsberg, Pillau und das Filial⸗Artillerie⸗Depot zu Memel als: 273 kieferne Rippen à 6 m lang, 0,16 m ◻ stark, 2224 kieferne Bohlen à 3m lang, 0,30 m breit, 0,08 m start, zc., auf dem öffentlichen Submissionswege vergeben werden.
Hierzu ist ein Termin auf Sonnabend, den 28. Juli cr., Vormittags 10 Uhr, im Bureau des Artillerie⸗Depots — Freie Gasse Nr. 2 — an⸗ beraumt.
Lieferungslustige werden hierdurch aufgefordert, ihre Offerten versiegelt und mir der Aufschrift: „Offerte auf Lieferung von Bettungshölzern und Hülfsmitteln zum Transport von Küstengeschützen“ versehen, bis zu dem genannten Termine dem Ar⸗ tillerie⸗Depot portofrei einzusenden.
Die Bedingungen liegen im diesseitigen Bureau zur Einsicht aus und können event. gegen Erstattung der Kopialien abschristlich verabfolgt werden.
Königsberg, den 5. Juli 1883.
Artillerie⸗Depot.
[31151] 8 8
eehshee Elberfeld. Die Lieferung von 120 Stück Personenwagen III. Klasse mit Bremsen und zwar: 70 Stück nach dem Coupee⸗ system und 50 Stück nach dem Intercommunications⸗ System soll, in 9 Loose getheilt, im Wege der öffentlichen Submission vergeben werden. Offerten ersuchen wir bis Samstag, den 28. Juli 1883, Vormittags 11 Uhr, mit der Aufschrift: „Sub⸗ mission auf Liefernng von Personenwagen“ portofrei und versiegelt an das diesseitige maschinen⸗ technische Bureau hier einzureichen, woselbst deren Eröffnung in Gegenwart der etwa persönlich er⸗ schienenen Submittenten erfolgen wird. Lieferungs⸗ bedingungen und Zeichnungen liegen zur Einsicht auf dem maschinentechnischen Bureau offen, können auch gegen Erstattung der Druckkosten ad 4 ℳ von dem Kanzlei⸗Vorsteher Peltz bezogen werden. Elber⸗
[31218]2 Eisenbahn⸗Direktionsbezirk Magde⸗
werden. Halberstadt, den 10. Juli 13883. König⸗
burg. Königliches Eisenbahn⸗Betriebs⸗Amt — Berlin⸗Magdeburg —. Die Anfertigung und Aufstellung 192 lfd. m feiner gußeiserner Geländer und Gesimse an den Fußwegen des Viaductes über den Schiff⸗ fahrts⸗Kanal und die beiden Uferstraßen — Schöne⸗ berger Ufer und Königin Augusta⸗Straße — zu Berlin, soll im Wege der öffentlichen Ausschreibung vergeben werden. Die der Ausführung zu Grunde gelegte Zeichnung, sowie das Offerten⸗Formular und die speziellen und allgemeinen Bedingungen sind bei dem Bureau⸗Vorsteher, Eisenbahn⸗Sekretär Genz hierselbst, gegen portofreie Einsendung des Betrages von 1 ℳ zu beziehen. Reflektanten haben ihre Preis⸗Offerten mit der Aufschrift: „Offerte auf die Anfertigung und Aufstellung der eisernen Geländer und Gesimse an den Fußwegen des Viadukts über den Schiffahrts⸗Kanal und die beiden Uferstraßen zu Berlin“ versehen, versiegelt und portofrei bis zum 25. Juli cr., Vormittags 12 Uhr, an uns einzureichen, zu welcher Zeit die eingegangenen Offerten in Gegenwart der etwa erschienenen Sub⸗ mittenten eröffnet werden. Der Offerte sind die anerkannten speziellen und allgemeinen Bedingungen nebst Zeichnung beizufügen.
212 288 Submission. Nachstehende Ausrüstungsstücke s der Submission beschafft werden, als 308 Stück Tornister, 405 Stück Patronentaschen, 24 Stück Kartuschen mit Bandolier, 200 Stück Mantelriemen und 200 Paar Kochgeschirrriemen. Leistungsfähige Fabrikanten werden aufgefordert, zum 1. August cr. Offerten nebst Proben franko einzusenden. Die Lieferungsbedingungen können im diesseitigen Büreau eingesehen, auch abschriftlich gegen Erstattung der Kopialien mitgetheilt werden. Magdeburg, den 13. Juli 1883. Die Bekleidungs Kommission des Magdeburgischen Fuß Artillerie⸗Regiments r. 4 2 91587 ööö“ 181587 Submission. In öffentlicher Submission sollen: 261,5 kg Kupfer in Barren in Torgau, 15 200 kg Gußeisen in 540 — 23 cm Banlen auf dem Schießplatz bei Jüterbog, 1100 kg Gußeisen in 39 — 23 cm Banlen in Wittenberg, 512 —- 8 ecm Kartuschtornister aus Blankleder à Stück ca. 1,5 kg schwer in Torgau, e. 72 — 9 ecm dergl. à Stück ca. 2 kg schwer in Torgau, verkauft werden, wozu Termin auf den 6. August er., Vormittags 11 ½ Uhr, im diesseitigen Büreau angesesetzt ist.
Postmäßig verschlossene Gebote sind mit der Auf⸗ schrift: „Submission auf alte Metalle ꝛc.“ bis zum Termin franco einzusenden und ist die Anerkennung der Bedingungen darin hesonders auszusprechen.
Die Verkaufsbedingungen liegen im diesseitigen Büreau zur Einsicht aus, können auch gegen Ein⸗ sendung von 50 ₰ Kopialien abschriftlich bezogen
werden. Artillerie⸗Depot Torgau.
9
1815822 Bekanntmachung.
Der Bedarf an Fourage in den einzelnen Marsch⸗ quartieren für die von den Garnisonen nach dem Manöverterrain marschirenden und von diesem in die Garnison zurückkehrenden, an den diesjährigen Herbstübungen theilnehmenden Kavallerie⸗ und Artillerie⸗Truppentheile soll öffentlich verdungen werden.
Hierzu wird ein Termin auf den 26. d. Mts., Vormittags 11 Uhr, in unserem Dienstlokale, Orleansstraße Nr. 7, anberaumt, bis zu welchem Zeitpunkte Unternehmer ihre Offerten versiegelt und mit der Aufschrift: „Submissions⸗Offerre auf
senden wollen.
Die Bedingungen, deren Kenntniß in den Offerten zu bescheinigen ist, sind bei der unterzeichneten Be⸗ hörde zur Einsicht ausgelegt. Auch können dieselben gegen Zahlung der Kopialien bezogen werden; den bezüglichen Gesuchen ist möglichst eine Angabe über die Orte bezw. Gegend, für welche zu liefern beab⸗ sichtigt wird, beizufügen.
Schwerin, den 13. Juli 1883.
Königliche Intendantur der 17. Division.
[31401] Bekanntmachung.
Behufs öffentlicher Verdingung des Bedarfs an Fleisch, Viktualien, Bivaksholz, Lagerstroh und Rauhfourage, des Transports von Präserven, Hafer und Brot von den betreffenden Eiseanbahnstationen ꝛc. in die Kantonnements⸗Magazine, sowie der Maga⸗ zinirung und Verausgabung dieser Verpflegungs⸗ gegenstände für die Truppen der Königlichen 17. Di⸗ vision während der diesjährigen Herbstübungen haben wir einen Termin auf den 25. d. Mts., Vormit⸗ tags 9 Uhr, im Bureau der unterzeichneten Behörde, Orleansstraße Nr. 7, anberaumt, bis zu welchem Termine Unternehmer ihre Offerten ver⸗
Lieferung von Marschfourage“ portofrei uns ein⸗
vision“ portofrei uns einsenden wollen. Die Be⸗ dingungen liegen vom 15. d. Mts. ab in unserem 5698 zur Einsicht aus, können auch gegen Zahlung der Kopialien bezogen werden. Daß die Submittenten Kenntniß von denselben genommen haben, muß in der Offerte angegeben sein.
Die Offerten werden im Termine in Gegenwart der erschienenen Interessenten geöffnet.
Schwerin, den 9. Juli 1883.
Königliche Intendantur der 17. Division.
[31158]
In der am 30. Juni d. J. stattgehabten General⸗ versammlung der Aktionäre unserer Gesellschaft ist beschlossen worden, das Grundkapital unserer Ge⸗ sellschaft von ℳ 5,250,000. —. auf ℳ 3,500,000. —.
fügung vom 9. Juli a. c. in das Gesellschaftsregister des hiesigen Königlichen Amtsgerichts V. eingetragen ist, fordern wir die Gläubiger der Gesellschaft in Ge⸗ mäßheit der desfallsigen Bestimmungen des Deut⸗ schen Handelsgesetzbuches auf, sich bei uns zu melden. Aachen, den 11. Juli 1883. Aachen⸗Hoenzener Bergwerks⸗Aectien⸗ Gesellschaft. . V. Seibert. L. Honigmann
[315888
Folgende Effekten sind gestohlen worden un
wird vor deren Ankauf gewarnt:
Preuß. 5 % Boden⸗Credit⸗Pfdbfe.
Ser. III. Litt. C. Nr. 8128 Stck. 1 à ℳ 600. s11““ .161“
Russische Boden⸗Credit⸗Pfdbfe.
Nr. 331390 945322 982053 986204, Stck. 4
à 100 Rubel.
Stck. 1 Sparkassenbuch von der Filial⸗Sparkasse der Breslauer Wechsler⸗Bank zu Glogau Nr. 5764 de ℳ 70,20, lautend auf Inspektor Schneider, Boesau.
Der Eigenthümer der Effekten ersucht bei Vor⸗ kommen derselben um gef. Benachrichtigung durch
J. Landsberger & Co.
(Commandite der Breslauer Wechler⸗Bank)
Glogau.
Wochen⸗Ausweise der deutschen Zettelbanken.
[31580] „Wochen⸗Uebersicht 1 der Städtischen Bank zu Breslau am 14. Juli 1883. 8
Activa. Metallbestand: 1 163 889 ℳ 50 ₰. Bestand an Reichskassenscheinen: 6885 ℳ Bestand an Noten anderer Banken: 801 000 ℳ Wechsel: 5 009 146 ℳ 87 ₰. Lombard: 3 619 700 ℳ Effekte: — ℳ — ₰. Sonstige Aktiva: 39 485 ℳ 35 ₰.
Passiva. Grundkapital: 3 000 000 ℳ Re⸗ serve⸗Fonds: 600 000 ℳ Banknoten im Umlauf: 2 908 700 ℳ Tägliche Verbindlichkeiten: Depositen⸗ Kapitalien 3 962 080 ℳ An Kündigungsfrist ge⸗ bundene Verbindlichkeiten: — ℳ Sonstige Passiva: 3537 ℳ 63 ₰. Eventuelle Verbindlichkeiten aus
196 976 ℳ 87 ₰.
Verschiedene Bekanntmachungen. [31579] Uebersicht der Activa und Passiva der Ostpreußischen landschaftlichen
4 Darlehnskasse am 30. Juni 1883. Activa. sSKassa Conto; Kassen⸗Anwei⸗ sungen ℳ 399,620. 00. Coupons „ 109,160. 43. 11““ 8,215. 00. eee.“ 1,850. 23. Stempel⸗u. Brief⸗ markenfonds „ 500. 00. ℳ 519,345. 66.
Effekten⸗Conto.. 1,364,508. 07. Contocorrent⸗Conto A. 616,122. 79. Lombard⸗Conto A.. . “ 481,270. 00. 1Jeeeeee“] 329,491. 74. Utensilien⸗Conto. 7,977. 50. Hypotheken⸗Vorschuß⸗Conto. 557,023. 65. Wechsel⸗Conto.. 985,370. 65. Passiva.
Capital⸗Conto.. ℳ 1,500,000. 00. Reservefonds⸗Conto 6 363,493. 55. Depositen⸗Conto I. 89,450. 00.
8 „ 530,090.
1 rTII 377,300. Contocorrent⸗Conto 287,511. Lombard⸗Conto B. 600. Conto pro Diverse . „ 149,866. Contocorrent⸗Conto — 5 1,256,227. Tilgungskassen⸗Conto „ 284,06 Commissions⸗Conto „ 44,512.
Königsberg, den 30. Juni 1883. Der Verwaltungsrath der Ostpreußischen landschaftlichen
2 ͤ2 2 2 2
siegelt und mit der Aufschrift „Submissionsofferte auf Lieferung von Manöverbedürfnissen für die 17. Di⸗
Darlehnskasse.
1 ““
[20508] Station Wabern
bei Cassel.
Hofe ꝛc. erledigt
Saison
b. 10. October.
Gegen Stein, Gries, Nieren⸗ und Blasenleiden, Bleichsucht, Blutarmuth, Hysterie ꝛc. sind seit Jahrhunderten als spezifische Mittel bekannt: Georg⸗Victor⸗Quelle und Helenen⸗Quelle. Anfragen über das Bad, Bestellungen von Wohnungen im Badelogierhause und Europäischen
Die Inspeotion der Wildunger Mineralq.-Actiengesellschaft.
[14307]
Stralsund.
feld, den 11. Juli 1883. Königliche Eisenbahn⸗ Direktion. 8
die Aerzte und den Director.
Eisenbahn⸗
Saison 8 1. Mat S“gnetober. Bad Neuenahr Station. Alkalische Therme im Ahrthale, über Remagen von Cöln oder Geh in 1 ¾ Std. zu erreichen. Reich an Kohlensäure, Specificum bei: chronischen Leiden der Verdauungs⸗, d Organe, Diabetes mel., Gicht, Rheumatismus und Frauenleiden. — Nur das Curhötel (Höôtelier Hr. J. Weigant) steht mit den Bädern in direkter eehrcen. — W t Füllung, Sprudelsalz und Pastillen durch die Direction und die Niederlagen zu beziehen. Näheres durch
espirations⸗ und Harn⸗
Mineralwasser in stets frischer
herabzusetzen. Nachdem dieser Beschluß durch Ver⸗
weiter begebenen im Inlande zahlbaren Wechseln:d
“ 3 weite Be 1 age »Anzeiger und Königlich Preußischen
2 b — 2
22 1“ 8 Berlin, Montag, den 16. Juli Der Inhalt dieser Beilage, in welcher auch die im §. 6 des Gesetzes über den Markenschutz, vom 30. November 1874, sowi die in setz, ffend Füann
vom 11. Januar 1876, und die im Patentgesetz, vom 25. Ho⸗ 1877, vorgeschriebenen Bekanntmachungen veröffentlicht bö c212 2ö295 8Aeö ““
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. n. 1814)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Das C Register fü D s — ie Königliche jti 1, 1 — Iens pel emen. as Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reic eint i h. 25 Berlin „FöI Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ Abonnement beträgt 1 ℳ 50 2 für das . Deutsche — Fcheint Das Anzeigers, — helmstratze 32, bezogen werden. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰. ns; 8.
Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Neich“ werden heut die Nru. 164 A. und 164 B. ausgegeben.
Patente. Klasse. reich; Vertreter: R. Lüders in Görlitz LV. K. 2954. Einrichtung zum Glätten auf 15. F brr 1853 ab “ d a . 8 ,ê 5 8 4 Matten anl 15. Februar 1883 ab. treter: J. Bra X G v. Nawrocki i
8 P 9 Fv “ dem Trockencylinder. — Wilhelm Kunze in Klasse. b Berlin W ü ; * 87 K- Nagroehf in
Für die angegebenen Gegenstände haben die Nach⸗ Berthelsdorf b. Freiberg i. S X. Nr. 23 6 S Gewinnung 188: 1X.X“ nten die Ertheil 111ö1“] b. Freiberg i. S. . Nr. 23 670. Scrubber zur Gewinnung von 1882 ab.
Per Ge enstand . v Satentcs nachgesucht. LXI. B. 3937. Rettungsapparat zur Be⸗ Theer und Ammoniak bei der Koksbereitung. — Klasse.
2 49 “ vanaadung ist einstweilen gegen nutzing bei Feuersgefahr. — Henry Emil Fr. Hornig in Dresden. Vom 18. Februar XXIII. Nr. 23 779. Verfahren zur Abscheidung vo
B2bg tung geschützt. Braunfeld in Philadelphia, Staat Penn⸗ 1883 ab. Fett aus den Rückständen der Lederleimfäbri⸗
“ “ Se W“ vrim R. . Nr. 899. Herstellung von Albums für kaͤtion. — J. A. L. Leblanc freères in
-Ewe “ 88 Be⸗ „ Pots . 141. Photographien ꝛc. aus losen Blättern. — E Lyon; Vertreter: C. Kesse in Berlin SW. sormz Insat P. d.. Nr. 15 374. Be⸗ 1n. 9grlin Z otsdamerstr. 14 otog c sen Blättern. . Lyon; Vertreter: C. Kesseler in Berlin SW 8 8 “ E. 3983. Neuerungen an Handspritzkübeln. — Prerauer i . 5 45 I. Vo öniggrätzerstr. 47 8 28 ober 1882 ab “X“ aus nss⸗ in Berlin W., Gustav Bernheim in Mailang; 3. März 1883 “ v“ Kesger eeg⸗ “ “
VI. naer (S44, Feche asage k. Läuterbottich mit 18 Brandt & G. W⸗ von Nawrocki in Berlin XII. Nr. 23 717. Neuerungen in der Herstellung *in Stuttgart. 1 Vom 22. Flanber 1882 g. 1 bhus. hes. . “ Saick berbottic mit r.egierstr 129. von Fe “ T;- und flüs- XXIV. Nr. 23 738. Heizthür. — H. E. Noke A. Steinecker in Freising G PIre E a. e d22 „ s auf iger Körper unter verschiedenem Druck. — Dr. in Dresden, Königsbrücker Platz 31. Vom
ga⸗ 44* . 2 les Eugène Tabonëöt in Paris; A. Müller, Professor, in Berlin 80., Elisa⸗ 18. November 1882 8 —
AE1 Vertreter: C. Kesseler in Berlin SW., König⸗ beth⸗Ufer 27. Vom 25. November 1883 ab. „ Nr. 23 768. e“ — Iinnfolfe üig Sn egavzei 1eb grätzerstr. 47. “ XIII. Nr. 23 667. Neuerungen an Dampfkesseln Schott in Blankenburg a Harz Vom 16. Fe⸗ Kumpfmiller in Münch und ilh. LXIX. L. 2206. Einrichtung zum Oeffnen mit vertikalen Wasserröhren. — H. Wilcke bruar 1883 ab. 1 1“
XVI. E. 4132. 8 Gewinn 8 öööe an Taschenmessern. — C. Lüt- in Berlin. Vom 19. Januar 1883 ab. XXV. Nr. 23 728. Verfahren und Einrichtungen Bi⸗ und Teseaketumn dosphat Pnn 17 111 & Co. in Solingen. Nr. 23 671. Schrägliegender Feuerröhren⸗ zur Herstellung von Preßwaare auf Wirkmaschi⸗ IFsungen bure., aus 1 8 phat⸗ XVII., D. 1589. Vorrichtung, um Kreisel kessel. — F. Krause und Dr. Güttler in nen. — W. Schwarzbach jr. und C. F
sung Fällen mit Calciumsulfhydrat. in rotirende Bewegung zu setzen; Zusat, zum Brieg, Reg.⸗Bez. Breslau. Vom 25. Februar Eberhardt in Naumb 8'S le. Bom F. “ 6 89 1 Bouquet in Marseille; Patent Nr. 15 409. — Max Dannhorn in 1883 ab. 5. September 1882 gr e“ esseler in Berlin SW., König⸗ 1b Nr. 23 687. Vorrichtung mit Schwimmer XXVI. Nr. 23 665. Neuerung an einem Gas⸗
X**. 1590. 1A1XAX“ . 8. 1942. Spielbrett. — Johannes Spanuth und Ueberfallgewicht zum selbstthätigen Oeffnen druck⸗Regulator; Zusatz zu P. R. 16 024. — J — Amos Emerson Dolbenr in S ah. 19 Bremen. ““ 8 und Schließen eines nach dem Speiseapparate Fleischer in Coͤln a. Rh., Nosenstr. 27. Vom Massach üe St A;: Vert 9 “ e, ¹XXII. B. 3805. Trockenapparate für führenden Dampfventiles behufs Regulirung des 24. August 1882 ab. 8 VII 1“ Carl Ibbö “ gr Pe eEö in Dampfkesseln. — F. Trinks Nr. 23 763. Verfahren der Reinigung von
e Soltri in Turin; Vertreter: F. C. Glaser in Schladen. Vom 14. Januar 1883 ab. Leuchtgas mittel oniakgas. — üane von gfecteütt Kesg er Kommissions⸗Ratt in Berlin SW., ie Nr. 23 783. Neuerungen an der unter in 1 “ ve Ssh dee e 6 2 nder 8 tr. 13 255 patentirten Ventilsteuerung für F. C. Glaser, Köni Kon z⸗Rath in Iperaten. Ch Pr. John, mepkimson in LXXXIII. E. 4168. Zeiger⸗Fortbewegung Dampfmaschinen; I. Zusatz zu P. R. 13 995. Berlin sW in ang. .“ 8 Westminster pie hambers, London; Vertreter: für elektrische und pneumatische Sekundäruhren. M. Jahr in Gera (Reuß). Vom 12. Dezem⸗ e“ “ ddes Pieper in Berlin SW., Gneisenau⸗ — C. Bohmeyer in Staßfurt. ber 1882 ab. 3 8 XXXIII. Nr. 23 772 Schirm, dessen Stock
N. 2627. Erzleitung für elektrische Tale⸗ BLCiamvaln Srl1 Secenb9lfer. — Gustav *Se. eia vhh,enee abpefet für Faralien. ls Vehalter für eine Pfeife dient uvnd auch alg graphen und Blitzableiter. — Justin Malisz “ ’ 7.1] 16* Spazierstock benutzt werden kann; I. Zusatz fu vE1““; I““ . 2 . Neuerung an Numerirzangen für J. Brandt & G. W. v. Nawrocki in Berlin W. P. R. 19 710. — C. S. ermann in 8 ““ “ J. Brandt & Kunstgärtner. — Franz Kober in Tambach Leipzigerstr. 1244. Vom 13 Januar 1883 ab. 1 “ 1“ straße 104. amrocki in Berlin W., Leipziger⸗ 1 ihes XIX. Nr. 20 102. Eisenbahn⸗Oberbau mit c““ rc 24. . ch. 2508. Kopf⸗ und Boden⸗ zweitheiligen Schwellenschienen. — . 2 Nr. 23 78 Verschluß fü feui 8 1 “ 2 Sc 53 3 gen hwellenschienen. A. Haar- Nr. 26 2. Verf Vorte e 1.““ EETEö“ gaehe Fihe Adolph Schir- mann in Osnabrück. Vom 16. März 1882 ab b ööuö lus. für Ie. Magnet. — elln re in er in Abo (Finnland); Vertreter: J. Brandt Nr. 23 684. Neueru der Sis 8 & ne i ffenbac M. V s 8 . — 11“ 28 nd); 1 1 25 . uerung an der Sissons & & He O 1 ⸗ Eb11“ 5 8. We Nawrocki in Berlin W., Leipziger⸗ White’'schen Pompftamme. 8 Firma Carl zember 1882 8S v Kobert R. Sch B ., Potsdamer⸗ raße 124. Pieper in Berlin SW., Gneisenaustr. IXVII. Nr. 23 78 zerbi “ ““ 2 Be „ Eneisenaustr. 110. XXXVII. Nr. 23 780. Verbindung von
1, 8 1667. Form und Verfahren zu . schi . Vertheilungsapparat für Rüben⸗ Vom 10. Dezember 1882 ab. Holztheilen dunch Asphalt ö1.“ 8” Herstellung von Hartguß 18p Jol d 8 maschinen. — Fr. UIrich in Leopolds⸗ Nr. 23 686. Neuerungen an Grabemaschinen; die Einflüsse der Bodenfeuchtigkeit widerstands⸗ Parks in New⸗York; Vertreter: Rob 16 53 n li 6. Jul; P. Jacquelin £ V. Chèvre in Paris fähig zu machen. — H. Klette in Zwickau Schmidt in Berlin W., Potsdamerst o f1 C 161““ Vertreter: Wirth & Co. in Frankfurt a. M. Vom Vom 12. November 1882 ab 1
XXKXIISn 3546. JT“ I Kaiserliches Patentamt. [31461]2] % ⁰ 7. Januar 1883 ab. XXXVIII. Nr. 23 674. Maschine zur feuerung, bei welchem Cö “ C6 88 89 Eemge mit Reinigungg⸗ Fabrikation von Holzfössern. — F. Myers ia e⸗ füüs da he ; durch Strahlung wirkt. — Versagung von Patenten. März 1883 v Ben Pork; 8 8 “ Berlin SW.,
XXXIV. H 136 828 PfZerhsn Ehehbeberg. Auf die nachstehend bezeichneten, im Reichs⸗An-⸗ „ Nr. 23 694. Seitenkuppelung für Eisenbahn⸗ 1882 ab. 88 ““ u“ 1“ sl 8 8 — an dem angegebenen Tage bekannt gemachten fahrzeuge. — F. M. Ziegler, Lokomotivführer Nr. 23 765. Künstlicher Kork. — Grün-
Sch. 23926. Aufd. hüsane 1e rück i. S. Anmeldungen ist ein Patent versagt worden. Die der Kgl. Sächs. Staats⸗Eisenbahnen in Chemnitz. zweig & Hartmann in Ludwigshafe *J u“ EEb — Paul Wirkungen des einstweiligen Schutzes gelten als Vom 27. Juni 1882 ab. 8 a. Rh. Vom 6. Februar 1883 ab h 11“ er, in Firma üa ge 1 u“ E11A““ XL. h. 23 712. Verfahren zur Ausfällung Sch. 2515 8 n s . 9 Beleuch gapparaten. — E. eston in Ne⸗ des Eisens a ch Auslaugen zinkhaltiger 8 ö1111“” Jhe “ E. 3175. Verfahren zur Darstellung wark, New⸗Jersey, V. St. A.; Vertreter: Robert Pecaß ehade er erbedese Leha eus n 8nh J. T. Scholte in 111313“ R. Schmidt in Berlin W., Potsdamerstr. 141. Gesellschaft Georg Egestorfl's Salz⸗ . 1. Se n 2 Vertreter: abg n Farbstoffen. Vom 19 Juni 1882. Vom 2. April 1882 ab w in Linden. Vom 22.7 83 ab u“ B 18. 1 — . erke in Linden. Vo . - 8.
”. 11gs EE11 2. ZSö“ . 3817. Neuerung an Flaschen. Nr. 23 730. Dynamoelektrische Maschine. — XEII. “ A1111“ für den Betrieb von “ 9 aschinen “ 9. März 1883. 1 A. Lalance und M. Bauer in Paris; Ver⸗ der Ausflußgeschwindigkeit bezw Konsistenz von Fopert Gewe1en, 9. 1 5. E. 709. Herstellung von Holz ellstoff unter treter: G. Stumpf in Berlin SW., Ritterstr. 61. Oelen, genannt „Leptometer“ 11“ Dengg und Franz Roth in Wien: gerl lnwendung qiner Mö. zung An 1heg und bc 15. September 1882 ab. Lepenaun in Salzbergen Prov Hannover.
—: FMnt ; TEEbebTöö“ 2 ure. Vom 21. August 1882. Nr. 23 731. Kohlengewebe für Polplatten. — Vom 18. Maͤ 88 8ee “ & Schmidt in Berlin W., Gen⸗ W. 2411. Herstellungsweise des Griffes A. Caron in Paris; Pehesnr Por⸗ E. Thode XEV. Nr. .ns Geeeid pubweschine — H I1I16X“ Brettchenvorbangen 81 t. hö. Vom 19. Februar 1883. & Knoop in Dresden, Amalienstr. 3Z. Vom Sehmid in Pest; Vertreter: R. Lüders in — Aug. Winlers in Oldenburg i Gr Se ee „Juli 1883. 17. September 1882 ab. Görlitz. Vom 22. Dezember 1882 ab
XE. EB. 4177. Verfahran 8 aiserliches Patentamt. [31462] Nr. 23 732. Herstellung von Kohlen für „ Nr. 23 715. Neuerung im Waschverfahren
— Gewinnung der schwefeligen Säur⸗ Stüve. EIEEög 1“ Smith in Brockley, für Butter. — Dr. G. GCalberla in Hirsch⸗ gasen. — Bergwerks-Gesellschaft Ertheilung von Patenten. Fer safts Keht; tnoländ; Bom 27 Se ee 18, 14 11“ 87Sak, von Gfesehes Erben in Rosdein — Auf die bieruntet angegekenen Gegenftände ist 1862 ab, —b
F. 1655. Extraction von Erzen durch B 2 11“ ein Patent von dem angegebenen Nr. 23 735. Einschaltung von Hörrohren an maschinen zum Kleedrusch. — 8 Gradl i2 — al Friedran edhn C “ 5 8 8 “ 11“ 88 Eu““ 11“ L in Offenbach Csakowa (Ungarn) und L. Weigelt in Lüne⸗ i./Sachsen. “ 8 . a. M. Vom 11. Oktober 1882 ab⸗ burg; Vertreter: L. Weigelt in Lüneburg. Vo
XIiT. Lr. 1726. Combinirte Sritite⸗Meß. Klaxue. .0102 und 28 688—28 790. Meran20 Saf. Abeuerungen an Apparaten ur- I1 . Dezember 182 ab. “ 8 Fontrol⸗Apparat. — Gustav Erir 1 Schliehe fü Messung elektrischer Ströme. — S. Z. de XLVI. Nr. 23 664. Feuerluftmaschine. — 1
Eontrog Aparat . in Mahren⸗ III. bn 23 745. Schließe für Handschuhe und Ferranti und A. Thompson in London; Ch. F. “ 8 EE Göellte en; Vertreter: 9 ere Kleidungsstücke. — K. Distel in Nürn⸗ Vertreter: J. Moeller in Würzburg, Domstr. 34. Edinburgh, Schottland; Vertreter: J. Moeller
Iböeeeebeeeei er Rumpföoben für 1eng ö“ 11. Vom 24. Dezember Vom 1882 ab. in Würzburg, Domstr. 34. Vom 6. Oktober Rusd 11“ ng 1 “ ““ Mr. 5. Neuerungen an galvanischen 1881 ab. LE1“ 1b “ bi; W 703. Modifikation des unter Elementen. — àA. Skene in Wen g Nr. 23 729. Neuerung an Feuerluftmaschinen
F. 1718. Zugführung, um mehrere Boden⸗ 1 8 . e magnetischen Sicherheits⸗ Kühmaier in Preßburg; Vertreter: F. Engel — J. Buckett in Southwark, Surrey England; hearbe tungsgerdesn ben 111“ 8 2 EEETT11“ Zusatz zu P. R. 21 076. — in Hamburg. Vom 12. Januar 1883 ab. Vertreter: F. E. Thode & Knoop in Dresden; Zuge hintereinander laufen zu lassen; Zusatz 5 ber 1883 Zwickau i. S. Vom 21. Dezem⸗ XXII. Nr. 23 760. Verfahren zur Herstellung Amalienstr. 3. Vom 7. September 1882 ab. F. 1627. — John Fowler & Co- in Lon⸗ Nr. 23 239 ; eines Grundirungsanstrichs, besonders für Holz⸗ XLVII. Nr. 23 678. Hydrostatische Schmier⸗ don, Mapdehurg und Peab, “ 1sg. 11“ 8— Pentilvargicstung, an Petro⸗ D.een. 7168 n in Karlsruhe. Vom vorrichtung. — L. Weber in Frankfurt a. M., Srer; Köntgl. E1“ in Berlin b. Hamburg. Vom 5. Dezember 1882 ab 8 N. 29 775 Ferfahren um mit Hülfe von ssnne -“
IM 2 2(-1972 M 95742 Mo 5 4 8* 8 * hren, 8 ¹ . 82 ab.
XEVII. F. 1722. Feste Reibungskupplung für - 1149. Meuerungen an Lampen. — Wasserentziehung organische Verbindungen syn⸗- XLVIII. Nr. 23 716. Verfahren der Ver⸗ e.. . ee we e öh ö g 5 in Birmingham, England; Ver⸗ thelisch herzustellen unter Anwendung saurer nickelung und Verkobaltirung nach Stärke und Große Diesdorferstr. 19 Mag g, Berlin SW. Glaser, Kgl. Kommissions⸗Rath in schwefelsaurer Alkalien. — Aktiengesellschaft Gewicht. — J. Vandermersch in Prüfsel;
„ G. 2253. Kettendandgriff C1“”“ Seenn W. Lindenstr. 80. Vom 15. Dezember für Anilinfabrikation in Berlin 80., (36) an Vertreter: F. C. Glaser, Kgl. Kommissionsrath in Breslau, Hintergasse 10. lGe* N. 23 757. 29 8 der Treptower Brücke. Vom 27. Juli 1882 ab. in Berlin SW., Lindenstr. 30. Vom 12. No⸗
„ r. 2586. Ledesdilbtunz. — Carl Mon in Gü. E “ regenschirm⸗ Nr. 23 784. Verfahren zur Darstellung von vember 1882 ab. . 2. 2. N Rieht bei Cöln a. Rh. 1“ Lefébure in Paris; Nitroleukobasen des Triphenylmethans, seiner Nr. 23 718. Neuerungen im Ueberziehen oder
LII ertreter: F. E. Thode & Knoop in Dresden Homologen und ähnlicher Kohlenwasserstoff Bedecke is it w
C. 1139. Neuerung an der unter Nr. 1766 Amalienstr. 3. V 3. & 3 I“ geschützten Vorrichtung zur Herstellung vledneget Nr. 23,761 vege gta nner 88 8 a d 1e n 8eh “ Sraham in London; Vertreter: Brylges ) ig. 8 ) Nr. . ochta eider für Rund⸗ Trüning in Höchst 2 V 8 g Co. erlin SW', Königarätz 97 “ 1“ mehrerer Nadeln; brenner. — W. Eggert in Erfurt Müller⸗ 1883 ab me in Höchst c. M. Vom 5. Januar 111“ 18 Königgrätzerftr. 8 8 85 . 8 — 2 2 5 29 Gf 05 “ 8 — 22. — 82 ab. in Paris; See. ] e 8as 289 en “ 1883 ab. 8 Nr. 23 785. Neuerungen in dem Verfahren XLIX. Nr. 33 696. Verfahren und Apparat v. Nawrocki in Berlin W., Leipzigerstr g. 124. 885 *„ Kühlvorrichtung für Laternen⸗ zur Darstellung des künstlichen Indigos; Zusatz zur Herstellung von Ringen aus Draht oder
K. 2699. Neuerung an den unber Bir 111999 1 1889 Aamat in Berlin. Vom ium P. R. 21 992. — Badische Anilin- und Rohr. — Ch. y. Grimmett und J. Cooh⸗ geschützten Einrichtungen einer Doppelsteppstich VIII. N 28 710, 1 1 Sodafabrik in Ludwigshafen a. Rh. Vom in Birmingham; Vertreter: C. Kesseler in Nähmaschine; Zusatz zum Patent Nr. 11039 84 . We L1 um auf chemi⸗ 13. Januar 1883 ab. Berlin SW., Königgrätzerstr. 47. Vom 17. Ok⸗ Robert Kiehie b Lum h 3 2. shemn, üs tdersg de eets Fertehnr Muster auf 3 82 23 787. Verfahren zur Herstellung von tober 1882 ab.
LIII. W. 2480. Drahtkorb zum Einpacken von W. Spindier in Berli 11 estem Lack. — R. A. Vogt in Friedrichsberg Nr. 23 697. Bewegung einer beliebigen An⸗ Fischen behufs Trock in Berlin C., Wallstr. 12. b. Berlin. Vom 16. Januar 1883 ab zahl Schli ine ins 2 Fischen behufs Trocknen und Kochen derselben. — Vom 7. Februar 1883 ab XXIII O1“*“*“ zahl Schlitten von einer gemeinschaftlichen Axe Johannes Hugo Gustay WalkhoFri H N 28 S Maschin⸗ 1 2 . Nr. 23 777. Verfahren zur vollständigen durch Friction und deren selbstthätige Auslösung Furg. in am⸗ nG 767. P Atlas glänzend Extraktion der in fetten Körpern befindlichen — Simons & Hüller in Langenfeld. Reg.⸗
3 n. 2 usselon in Lyon, Frank⸗ wesentlichen Bestandtheile. — Ch. Viollette, Bez. Düsseldorf. Vom 24. Oktober 1882 ab.
Professor, und A. Buisine in Lille;
8 8