1883 / 169 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 21 Jul 1883 18:00:01 GMT) scan diff

ng. ng der 4 %gen Halle’'schen Stadt⸗ anleihe vom Jahre 1882. 1 Bei der am 14. März 1883 stattgehabten ersten Ausloosung sind folgende Stücke gezogen worden: Litt. A. à 1000 Nr. 118 257 531 534 599 641 656 660 663 697 816 817 832 und 833. Litt. B. à 500 Nr. 948 949 954 973 1132 1144 1180 1204 1308 1309 1385 1514 1594 1615 und 1620. 8* Litt. C. à 200 Nr. 2054 2064 2247 2251 und 2270. 8 Die Erhebung der Kapitalbeträge erfolgt vom 1. Oktober 1883 ab, an welchem Tage die Ver⸗ zinsung aufhört, gegen Rückgabe der Stücke, sowie der zugehörigen Zinsscheine Nr. 3 bis 10 und der Talons bei unserer Kämmereikasse. ö“ Halle, den 28. Juni 1883. Der Magistrat. Schneider.

[32382] 1 —e Bei der am 5. d. M. stattgehabten Ausloosung der auf den Inhaber lautenden, auf Grund des Allerhöchsten Privilegiums vom 28. März 1877 aus⸗ gegebenen Obligationen der Stadt Hagen i. W. sind folgende Nummern gezogen worden: Litt. A. Nr. 005 080 140 148 150 174 210 222 332 344 385 419 506 530 539 567 und 581. Litt. B. Nr. 026 057 069 076 092 170 225 232 233 323 380 391 444 446 523 und 544. Litt. C. Nr. 062 064 066 073 und 189. Diese Obligationen werden hierdurch auf den 2. Januar 1884 zur Rückzahlung gekündigt, welche bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jun. & Co. in Cöln, bei der Direktion der Dis⸗ konto⸗Gesellschaft zu Berlin und bei der Schuldentilgungs Kasse (Stadtkasse) Hagen er⸗ folgt; mit dem I. Januar 1884 hört die Verzin⸗ sung der ausgeloosten Obligationen auf. Hagen, den 20. Juli 1883. Die Schuldentilgungs⸗Kommission.

S erschlesische Eisenbahn.

I. Bei der zufolge unserer Bekanntmachung vom 19. Juni cr. heute stattgefundenen Verloosung von Prioritäts⸗Obligationen Litt. E., F., G., H., Emif⸗ sion von 1873, 1874 und 1883, sowie der Neisse⸗ Brieger und Niederschlesischen Zweigbahn⸗Prioritäts⸗ Obligationen der Oberschlesischen Eisenbahn sind folgende Nummern gezogen worden:

1) von den Obligationen Litt. E. à 1000 Thlr. = 3000 = 28 Stück.

Ner. 159 164 269 277 415 521 625 771 1114 1143 1401 1410 1514 1645 1911 1939 1996 2044 2133 2183 2213 2237 2311 2623 2733 2747 2876 2978.

à 500 Thlr. = 1500 = 53 Stück.

Nr. 131 165 278 342 582 869 876 1303 1378 1495 1542 1631 1867 2026 2047 2133 2161 2210 2231 2374 2497 2589 2613 3041 3321 3354

3362 3373 3527 3609 3622 3826 3831 3839 3910

3950 4148 4208 4411 4419 4590 4716 4870 4937

5009 5177 5278 5333 5632 5685 5756 5867 5900. à 100 Thlr. = 300 = 185 Stück.

Nr. 23 96 280 333 341 531 533 775 951 1038 1080 1402 1412 1513 1519 1562 1614 1905 2001 2033 2220 2409 2506 2524 2571 2630 2806 3140 3315 3420 3494 3605 3615 3718 3916 3957 3966 4174 4227 4390 4488 4491 4684 4742 4771 4804 5055. 5375 5379 5557 5843 5925 6027 6069 6456 6542 6598 6693 6821 6913 7067 7122 7164 7169 7235 7410 7658 7924 7964 8381 8502 8527 8531 8645 8664 8704 8879 8900 8901 9070 9275 9395 9468 9535 9539 9637 9731 9739 9778 9944 10123 10155 10298 10392 10682 10761 10800 190837 10838 10930 11116 11248 11654 11694 11869 11906 11930 11989 12064 12178 12296 12325 12336 12369 12382 12632 12650 12687 12723 13206 13231 13495 13593 13697 13883 14501 14574 14911 15142 15150 15255 15548 15807 15822 15923 15930 15988 15990 16102 16161

16191 16255 16321 16524 16536 16624 16687

16696 16745 16756 16787 16956 16982 16991 17001 17165 17187 17313 17316 17564 17724 17753 17790 17867 17890 17894 17913 17916 17921 17937 18380 18535 18654 19038 19161 19227 19282 19287 19339 19408 19417 19572 19634 19831 19981. 2) von den Obligationen Litt. F. I. Emission.

à 1000 Thlr. = 3000 = 15 Stück. Nr. 129 156 203 332 535 868 895 973 1009 1022 1174 1283 1416 1439 1447. 8 à 500 Thlr. = 1500 = 31 Stück. .20 141 422 439 468 570 618 953 1066 1 1159 1215 1390 1547 1580 1633 1659 1933 2068 2077 2264 2293 2299 2310 2327 2457 2508 33 288

239 2881. à 100 Thlr. = 300 = 108 Stück.

Nr. 57 132 159 198 423 424 858 1261 1272 1299 1505 1544 1606 1607 1717 1738 1772 1864 1920 1922 1944 2208 2316 2336 2548 2728 2761 2766 2840 2853 3007 3060 3139 3263 3427 3464 3561 3574 3932 3961 3993 4200 4211 4240 4257 4364 4380 4483 4598 4652 4653 4667 4688 4709 4747 4751 4874 4952 5022 5224 5295 5363 5401 5478 5595 5680 5709 5775 5776 5931 5957 5965 6010 6341 6476 6718 6794 6849 6909 7054 7068. 7157 7239 7349 7601 7918 8074 8153 8211 8243 8253 8277 8410 8456 8625 8684 8773 8786 8867 8876 8951 8988 9344 9464 9939 10005 10103

10220. Litt. F. II. Emission à 100 Thlr. = 300 = 20 Stück. b Nr. 10528 10588 10685 10737 10973 11006 11115 11161 11356 11621 11688 11732 11733 11986 12049 12125 12315 12319 12366 12461. 3) von den Obligationen Litt. G. à 1000 Thlr. = 3000 = 18 Stück. Nr. 133 498 536 788 824 921 922 926 1046 1222 1253 1327 1328 1736 1748 1836 1868 1985. à 500 Thlr. = 1500 = 38 Stück. Nr. 2011 2178 2238 2239 2340 2440 2494 2547 2718 2729 3093 3104 3161 3276 3357 3366 3388 3408 3567 3609 3633 3696 3789 3790 3834 4331 4431 4474 4688 4772 4899 4963 5028 5114 5283 5489 5777 5859. —. à 100 Thlr. = 300 = 185 Stück. Nr. 6025 6110 6150 6309 6363 6371 6407 6426 6503 6609 6658 6766 6969 7115 7152 7388 7810 7853 8179 8332 8431 8690 8738 8921

[32

.“

8984 8999 9054 9183 9249 9260 9365 9520 110447 10478 10698 10708 10864 10875 10932]

10227 10384 10467 10879 10900 11272 11297 12030 12047 12653 12740 13500 13547 13579 13719 14216 14463 14516 14624 14897 15189 15463 15523 16197 16261 16287 16467 16791 16827 16836 16972 17518 17552 17614 17741 18043 18079 18157 18200 18717 18778 18822 19010 19021 19022 19104 19171 19216 19371 19525 19564 19590 19686 19802 19809 20304 20429 20449 20518 20740 20781 21050 21107 21376 21516 21600 21664 21671 21707 21714 21951 22047 22061 22319 22331 22402 22483 22502 22553 22634 23258 23267 23289 23319 23610 23654 23713 23750 23876 23933 24226 24317 24390 24577 24611 24728 25136 25329 25361 25428 25513 25586 25746 25884 25914. 4) von den Obligationen Litt. H.

à 1000 Thlr. = 3000 = 18 Stück.

Nr. 102 340 765 1251 1296 1333 1344 1548 1552 1624 2360 2378 2699 2708 2966 3103 3586 3843.

à 500 Thlr. = 1500 = 36 Stück.

Nr. 4431 5116 5183 5421 5754 5791 5801 5906 6063 6110 6357 6358 6392 6575 6752 7191 7254 7707 7712 7881 8631 8726 10022 10145 10525 10640 10641 10708 10721 11124 11127 11128 11129 11136 11315 11481.

à 100 Thlr. = 300 = 224 Stück.

Nr. 12040 12213 12223 12333 12610 12612 12733 12888 12984 13057 13623 13834 13955 14061 14062 14063 14077 15158 15223 15291 15326 15591 15592 15593 15598 15677 15684 15717 15913 16064 16462 16463 16464 16709 16985 17503 17751 17810 17865 18049 18406 18466 18492 18539 19244 19925 19983 20005 20272 20277 20650 21103 21119 21174 21176 21177 21564 21591 21662 21736 21795 21798 22087 22114 22123 22127 22129 22142 22186 22196 22200 22247 22356 22545 22550 22747 22751 22752 22753 22754 23140 23280 23445 23446 23447 23554 23729 23738 23739 23740 23741 23870 23872 23873 23874 23875 23888 23895 24027 24028 24033 24247 24293 24373 24694 24867 25028 25205 25983 25995 26054 26402 26416 26923 26924 26950 26951 26952 27375 27380 27381 27383 27403 27416 27423 27435 27797 27984 28541 29064 29974 31444 32912 34050 38907 40304 40910 41797 45695 48297 49189 49654 50900 54076 54094 55271 55273 55676 56669 56670 56671 56672 56711 56877 56878 56879 56880 56941 56983 3 57459 57491 57762 57878 57958 57981 58162 58465 58538 58714 59280 59281 59822. 59979 59992 60590 60591 60592 60593 60600 60603 60619 60691 60754 60806 60807 60808 60811 61104 61280 61316 61679. 5) Von den Obligationen Emission von 1873

à 1000 Thlr. = 3000 = 14 Stück.

Nr. 185 221 588 1320 1465 1495 1508 1539 1667 1805 1827 1840 1874 1971.

à 500 Thlr. = 1500 = 26 Stück.

Nr. 2078 2152 2314 2359 2546 2661 2765 3226 3661 3682 3891 3988 4075 4113 4145 4549 4877 4969 5169 5218 5387 5450 5721 5807 5966 5998.

à 100 Thlr. = 300 = 187 Stück.

Nr. 6207 6220 6638 6676 7019 7123 7323 7568 7626 7775 7878 8027 8226 8267 8335 8362 8650 8793 9058 9059 9060 9419 9480 9498 9710 9717 9893 9902 9920 9946 10229 10351 10556 10578 10697 10943 10972 11666 11906 11979 12199 12214 12242 12343 12436 12643 12676 12893 13060 13186 13291 13373 13528 13615 13688 13748 13898 13941 14273 14744 14811 14830 14942 15373 15390 15483 16052 16323 16350 16428 16653 16671 16871 16889 17148 17242 17259 17312 17438 18042 18356 18366 18781 18827 18892 19027 19300 19505 19562 19743 19795 19819 19908 19909 19955 20057 20149 20179 20180 20321. 20412 20689 20690 20739 20791 20849 20884 20885 20987 21395 21421 21496 21507 21569 21618 21689 21746 21755 21761 22155 22256 22421 22518 22593 22594 22665 22679 22763 23011 23020 23078 23258 23415 23574 23651 23793 24224 24240 24443 24459 24716 24845 25139 25738 25841 26062 25112 26268 26749 26753 26823 26841 27061 27410 27610 27703 28530 28592 28634 28775 28928 28952 28953 28954 29007 29190 29221 29376 29431 29628 29637 30568 30580 30978 31243 31307 31443 31463 31547 31561 31681 31907 32063 32279 32443 32600 33000.

6) Von den Obligationen Emission von 1874 à 1000 Thlr. = 3000 = 12 Stück.

Nr. 176 540 542 602 673 679 830 1052 1373 1510 1684 1961.

à 500 Thlr. = 1500 = 18 Stück.

Nr. 2203 2313 2579 2730 3071 3110 3242 3268 3372 3520 3612 3616 4093 4178 4213 4286 4302 4992.

à 100 Thlr. = 300 = 88 Stück.

Nr. 5047 5556 5616 5631 5814 5983 6102 6152 6609 6844 7170 7227 7355 7684 7716 7881 7911 7970 7972 8866 8953 9611 9908 9927 10185 10708 10943 11000 11156 11187 11247 11248 11346 11614 11655 11703 11704 11726 11816 11964 11994 12425 12523 12633 12852 13014 13126 13281 13885 14089 14131 14240 14424 14483 14687 14970 14971 15129 15167 15168 15278 15281 15605 15755 15756 15884 16032 16083 16443 16462 16499 16849 17161 17270 17288 17355 17404 18031 18151 18193 18577 18689 18797 18806 18830 19494 19646 19914.

7) von den Obligationen Emission von 1883. à 3000 = 5 Stück. Nr. 156 264 270 1333 1402. à 1000 = 18 Stück.

Nr. 2124 2237 2713 2714 2793 3126 3198 3578

3626 4115 4256 4282 4310 5181 5929 6114 6502

6722. à 500 = 20 Stück. Nr. 7260 7621 8514 9521 9573 10056 10128

10616 10918 11127 11447 11515 12108 12134 12743 12955

9676 10128 10187

10696 10770 10866 11131 11225 11232 11606 11877 11923 12236 12242 12393 12965 13120 13330 13811 13922 14200 14663 14767 14818 15619 15674 16141 16487 16689 16782 17140 17151 17185 17948 17972 17996 18530 18622 18673

H. C S28 S1

ev S⸗-

ONNN

——9-

*8*

2ISSE 90—-9U

2 82‿ 22 .1b

S

2.,98;

d”-9”

12161 12511 12517 12742 12834 12850. à 300 = 68 Stück. . 15646 15757 16556 16561 16562 16568 16572 16865 17368 18001 18007 18132 18578 19083 19117 20256 20562 20635 2 21701 21702 21703 21704 21805 21807 21808 22414 22489 22528 22529 22676 23152 23153 23154 23913 23914 23915 23916 23917 24408 24948 25664 26538 26830 27108 27127 27252 27980 28435 29874 30055 30325 30326 30332 30334 30388 30755 31302 31840 32757 33212 33309 33333 33446 33687 35147. 8) von den Neisse⸗Brieger Obligationen der Oberschlesischen Eisenbahn. à 1000 Thlr. = 3000 = 2 Stück.

Nr. 67 236.

à 500 Thlr. = 1500 = 2 Stück.

Nr. 272 701.

à 100 Thlr. = 300 = 38 Stück.

Nr. 859 1695 2123 2340 2424 2503 2903 3234 3335 3598 3870 3873 3983 3984 4630 4732 4876 4920 4975 5017 5123 5473 5532 5591 5739 5937 6002 6358 6659 6729 6866 7019 7224 7248 7360 7508 7685 7746.

9) von den Niederschlesischen Zweigbahn⸗ Obligationen der Oberschlesischen Eisenbahn. à 1000 Thlr. = 3000 = 2 Stück.

Nr. 202 229.

à 500 Thlr. = 1500 = 11 Stück.

Nr. 565 861 954 1124 1498 1595 2032 2164 2338 2343 2447.

à 100 Thlr. = 300 = 40 Stück.

Nr. 2620 2851 3361 3580 3711 4213 4280 4498 4528 4749 4891 5072 5186 5448 5756 5850 5852 5874 6042 6043 6122 6557 6595 6747 6787 7704 8311 8422 8668 8673 8679 8838 8840 9300 9467 9532 9698 9942 9996 10294.

Die Inhaber dieser Obligationen werden auf⸗ gefordert, die Valuta für dieselben und zwar:

a. der Obligationen Litt. E. und F. I. und II. Emission

vom 1. Oktober d. Is. ab und

b. der Obligationen Litt. G., H., Emission von 1873, 1874 und 1883, sowie der Neisse⸗Brieger⸗ und Niederschlesischen Zweigbahn⸗Obligationen

vom 2. Januar 1884 ab gegen Auslieferung der Obligationen nebst den nicht fälligen Zinscoupons 1) in Breslau bei unserer Couponkasse in den gewöhnlichen Geschäftsstunden,

2) vom 1. Oktober bis 15. November er.

der Obligationen Litt. E. und F. und vom 2. Januar bis 15. Februar 1834 der Obligationen Litt. G., H., Emission von 1873, 1874, 1883, sowie der Neisse⸗Brieger und Nieder⸗ schlesischen Zweigbahn⸗Obligationen a. in Berlin bei der Disconto⸗Gesellschaft, bei der Bank für Handel und Industrie und bei S. Bleichröder, 1 in Stettin bei dem Bankhause Wm. Schlutow, (in Glogau bei der Commandite des Schle⸗ sischen Bankvereins, Hin Dresden bei der Filiale der Leipziger Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt, .in Leipzig bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt, in Magdeburg bei dem WMagdeburger Bankverein, Klincksieck, Schwanert & Comp., Hin Hannover bei der Hannoverschen Bank, Hin Hamburg bei der Norddeutschen Bank, i. in Cöln bet dem A. Schaaffhansenschen Baukverein, c. in Frankfurt a. M. bei dem Bankhause M. A. von Rothschild & Süöhne, Hin Darmstadt bei der Bank für Handel und Industrie, und m. in Stuttgart bei der Württembergischen Bankanstalt, vormals Pflaum & Comp. in Empfang zu nehmen.

Die Verzinsung der geloosten Obligationen Litt. E. und F. hört vom 1. Oktober d. S., diejenige der Obligationen Litt G., H., Emistion von 1873, 1874 und 1883, sowie der Neisse⸗Brieger⸗ und Nieder⸗ schlesischen Zweigbahn⸗Obligationen vom 1. Januar 1884 ab auf.

Für die bei der Einlösung etwa fehlenden, nicht fälligen Zinscoupons wird der entsprechende Betrag von dem Kapital in Abzug gebracht werden.

Von den im Jahre 1882 und früher aus⸗ geloosten Oberschlesischen Privritäts⸗Obliga⸗ tionen Litt. E., F., G., H. und Emission von 1873 und 1874, sowie den Neisse⸗Brieger Prioritäts⸗Obligationen der Oberschlesischen Eisenbahn sind bisher zur Einlösung nicht präsentirt:

1) Prioritäts⸗Obligationen Litt. E.

à 1000 Thlr. = 3000 l[aus 1874) Nr. 1587, (aus 1876) Nr. 1942, (aus 1880) Nr. 2792, (aus 1881) Nr. 1348, (aus 1882) Nr. 661 1444 2779.

à 500 Thlr. = 1500 (aus 1874) Nr. 3634, (aus 1875) Nr. 4242, (aus 1876) Nr. 2837, (aus 1877) Nr. 4409, (aus 1878) Nr. 2587, (aus 1879) Nr. 2953, (aus 1881) Nr. 303 645 3815 4790, (aus 1882) Nr. 644 2452 2520 3098 4495 5334.

à 100 Thlr. = 300 (aus 1874) Nr. 13911 14401 18115, (aus 1875) Nr. 6610 11165 18816, (aus 1876) Nr. 5034 6568 9442 9823 16757 16802, (aus 1877) Nr. 10760 10860 12556 14710, (aus 1878) Nr. 3031 9790 10785 11250 11369 12297, (aus 1879) Nr. 2242 6803, (aus 1880) Nr. 5906 9278 11519 12894 14923 16215 16538 18350 18841 18847 19010, (aus 1881) Nr. 28 312 578 4953 8637 10947 12576 13239 13544 18031 18243 18261 18453 18605, (aus 1882) Nr. 462 860 3455 5066 5068 5917 6657 7349 9042 9929 13360 13638 14160 15235 17805 18240 18279 19034 19095 19439.

2) Prioritäts⸗Obligationen Litt. F. I. Emission à 1000 Thlr. = 3000 (aus

1881) Nr. 435. 2 500 Thlr. = 1500 (aus 1882)

Nr. 1927. 8 à 100 Thlr. 300 (aus 1882) Nr. 7723. II. Emission à 100 Thlr. = 300 (aus 1882) Nr. 12080 12342. 3) Prioritäts⸗Obligationen Litt. G. à 1000 Thlr. 3000 (aus 1882) Nr. 313 399 1305 1582.

à 500 Thlr. = 1500 (aus 1882) Nr. 3188 4228 5641.

à 100 Thlr. = 300 (aus 1879) Nr. 21256, (aus 1882) Nr. 6368 6421 6645 7036 7219 7324 7910 8078 8906 9651 9969 10242 10315 10654 10704 11507 11583 12986 13904 14165 14394 14503 14542 14759 14846 15117 17883 17900 18102 19119 19166 19560 19895 n 21011 23207 23419 24328 24696 24911 25116.

4) Prioritäts⸗Obligationen Litt. H.

à 1000 Thlr. = 3000 (aus 1882) Nr. 3223. à 500 Thlr. = 1500 (aus 1882) Nr.

9580 300 (aus 1882) Nr.

à 100 Thlr. = 15703 24206 27310 42631 50041 52130. 5) Prioritäts⸗ s wen Emission von

à 500 Thlr. = 1500 (aus 1879) Nr. 3458, (aus 1882) Nr. 3436 4333 4336.

à 100 Thlr. = 300 (aus 1878) Nr. 14492, (aus 1879) Nr. 14488 14491 15111, (aus 1880) Nr. 6846, (aus 1881) Nr. 11775, (aus 1882) Nr. 6308 6623 13239 30645.

6) bceeansinesrtt „ahe Emission von

a 1000 Thlr. = 3000 (aus 1880) Nr. 1164 1642.

à 500 Thlr. = 1500 (aus 1879) Nr. 3122, (aus 1880) Nr. 3060, (aus 1881) Nr. 2011, (aus 1882) Nr. 3057 3058 3059.

à 100 Thlr. = 300 (aus 1879) Nr. 8303 8442 15628 15794 17744 19711, (aus 1880) Nr. 8243 13221 13227 14466 17329 17522 17815 19792 19814, (aus 1881) Nr. 6724 6876 7046 9442 11500 11649 14012 14633 16129 16506 17456 17911 19277, (aus 1882) Nr. 5213 5239 5592 6092 6810 7319 8106 14322 14331 14334 14621 14622 14950 17644 18199 18228 18229 18335 19411 19933.

7) Neisse⸗Brieger Prioritäts⸗Obligationen der Oberschlesischen Eisenbahn.

à 500 Thlr. = 1500 (aus 1882) Nr. 331.

a 100 Thlr. = 300 (aus 1880) Nr. 3269 3613 3713 6060 6235, (aus 1881) Nr. 3565, (aus 1882) Nr. 3111 3559 3791 4090 4785.

Die Inhaber derselben werden zur Erhebung der Valuta gegen Ablieferung der Obligationen nebst Zinscoupons hierdurch wiederholt aufgefordert.

Von den im Jahre 1882 und früher ausgeloosten Prioritäts⸗Obligationen sind im heutigen Termine durch Feuer vernichtet worden:

von den Prioritäts⸗Obligationen Litt. E. 24 Stück à 1000 Thlr. = 3000 53 Stück à 500 Thlr. = 1500 und 170 Stück à 100 Thlr. = 300 ℳ,

von den Prioritäts⸗Obligationen Litt. F. I. Emission 17 Stück à 1000 Thlr. = 3000 ℳ, 37 Stück à 500 Thlr. = 1500 und 140 Stück à 100 Thlr. = 300 und F. II. Emission 24 Stück à 100 Thlr. = 300 ℳ,

von den Prioritäts⸗Obligationen Litt. G. 15 Stück à 1000 Thlr. = 3000 ℳ, 39 Stück à 500 Thlr. = 1500 und 201 Stück à 100 Thlr. = 300 ℳ,

von den Prioritäts⸗Obligationen Litt. H. 1 Stück à 1000 Thlr. = 3000 ℳ, 3 Stück à 500 Thlr. = 1500 und 25 Stück à 100 Thlr. = 300 ℳ.

von den Prioritäts⸗Obligationen Emission von 1873 = 13 Stück à 1000 Thlr. = 3000 28 Stück à 500 Thlr. = 1500 und 203 Stück à 100 Thlr. = 300 ℳ,

von den Prioritäts⸗Obligationen Emission von 1874 = 14 Stück à 1000 Thlr. = 3000 ℳ, 23 Stück à 500 Thlr. = 1500 und 83 Stück à 100 Thlr. = 300 ℳ,

von den Neisse⸗Brieger Prioritäts⸗Obligationen der Oberschlesischen Eisenbahn 2 Stück à 1000 Thlr. = 3000 ℳ, 2 Stück à 500 Thlr. = 1500 und 40 Stück à 100 Thlr. = 300

II. Von den zum 1. Juli 1873 bezw. 1. Juli 1879, 1. Januar und 1. Juli 1880 zur Rückzah⸗ lung des Nominalwerthes gekündigten 5 % Prioritäts⸗Obligationen Litt. C. der Niederschlesischen Zweigbahn, 4 prozentigen Obligationen I., II. Emis⸗ sion und Stamm⸗ und Stamm⸗Prioritäts⸗Aktien der Wilhelmsbahn, 5 prozentigen Obligationen, Emission von 1869 der Oberschlesischen Eisenbahn, sowie 5 prozentigen Wilhelmsbahn⸗Prioritäts⸗Obli⸗ gationen der Oberschlesischen Eisenbahn sind nach⸗ Stücke nicht zur Einlösung präsentirt worden:

1) 5prozentige Prioritäts⸗Obligationen Litt. C. à 100 Thlr. = 300 der Niederschlesischen Zweigbahn.

Nr. 992 2274.

2) 4 prozeutige Prioritäts⸗Obligationen der

Wilhelmsbahn.

I. Emission II. Serie à 50 Thlr. = 150 Nr. 723 1344 1775.

II. Emission à 100 Thlr. = 300 Nr. 564 1806 4203 6530 7977 9206 10101 10342 10409 10490 10502 11254 11296 12606 12607 12608 12609 12610 12986 13071 13336 13337 13338 13339 13340 13981 13984 16999 18872 19370 19371 19820 20242 20243 20244 20245 20246 20247 20248 20249 20250 20252 20594 20595 20596 20631 20633. 1.“

3) Stamm⸗ und Stamm⸗Prioritäts⸗Aktien der Wilhelmsbahn.

Stamm⸗Aktien à 100 Thlr. = 300 Nr. 1299 3638 4508 4509 7745 8000.

Stamm⸗Prioritäts⸗Aktie à 100 Thlr. 300 Nr. 13130. 8

4) 5 prozentige Prioritäts⸗Obligationen, Emission von 1869, der Oberschlesischen Eisenbahn.

à 400 Thlr. = 1200 Nr. 11599 12746.

à 100 Thlr. = 300 Nr. 27671 48570.

5) 5 prozentige Wilhelmsbahn⸗Prioritäts⸗ Obligationen der Oberschlesischen Eisenbahn.

à 500 Thlr. = 1500 Nr. 4890.

à 100 Thlr. = 300 Nr. 15098 27846.

Die Inhaber der unter II. aufgeführten, noch im Umlauf befindlichen Obligationen bezw. Aktien wer⸗ den hierdurch zur Erhebung der Valuta gegen Ab⸗ lieferung der Stücke nebst den zugehörigen, nicht fälligen Zinscoupons bei unserer Hauptkasse hierselbst wiederholt mit dem Bemerken aufgefor⸗ dert, daß die Verzinsung der vorbezeichneten Werth⸗ papiere aufgehört hat. 8

Für die bei der Einlösung fehlenden Zinscoupons wird der entsprechende Betrag von der Valuta in Abzug gebracht.

Breslan, den 11. Juli 1883.

Königliche Direktion.

zum

Deutschen Reichs⸗Anze

iger und Königlich Preußischen

Berlin, Sonnabend, den 21. Juli

1883.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher auch die im §

Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats ⸗- Anzeigers, SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

1 §. 6 des Gesetzes über den Markenschutz, vom 30. November 1874, sowie die in dem Gesetz, betreffend das Urheberrecht an Mustern und Modellen vom 11. Januar 1876, und die im Patentgesetz, vom 25. Mai 1877, vorgeschriebenen Bekanntmachungen veröffentlicht werden, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter Titel 1

Central⸗Handels⸗Register für das Deuts

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

che Reich. r. 1698)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Das

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Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nru. 169 A. und 169 B. ausgegeben.

Der Bericht über den Handel und die Industrie von Berlin im Jahre 1882, erstattet von den Aeltesten der Kaufmannschaft, nimmt bei der Vielseitigkeit der Industrie und des

andels Berlins und ihrer weiten Verzweigung mit der wirthschaftlichen Thätigkeit Deutschlands diesmal den Ausgang von einer Schilderung der Zustände der deutschen Industrie und der Hauptmomente des deutschen Handels, sowie der kommerziellen Be⸗ ziehungen zu den europäischen und überseeischen Ländern, so weit Nachrichten darüber vorliegen. Wir geben daher aus diesem interessanten Abschnitt des Berichts einen ausführlicheren Auszug:

. ‚Die deutsche Industrie, in fast allen Zweigen erstarkt in der zweiten Hälfte des Vorjahres und durch ihre günstigen Erfolge mit Vertrauen erfüllt, hat sich weder durch politische Beängstigungen noch durch die Nebenwirkungen eines übrigens der Volks⸗ wirthschaft vortheilhaften milden Winters enr⸗ muthigen lassen, sondern ist auf ihren Bahnen vor⸗ wärts geschritten, belebt von der Hoffnung, daß eine reichlich Ernte eine allgemeine Wendung zum Bessern herbeiführen würde.

In der That übernahmen viele Zweige der In⸗ dustrie aus dem Vorjahre ein regeres geschäftliches Leben und lebhaftere Umsätze. Der Kreis der Kon⸗ sumenten hatte sich durch die guten Preise, welche bis in den Juli d. J. die Landwirthe für ihre Pro⸗ dukte erhielten, und durch die regelmäßigere Be⸗ schäftigung, deren sich die industriellen Arbeiter zu⸗ nehmend erfreuten, vermehrt. Einige landwirth⸗ schaftliche Gewerbe, insbesondere die Brennerei und die Rübenzuckerfabriken, erfreuten sich hoher PG.

Von entscheidendem Einfluß mußte es für die wirthschaftliche Lage Deutschlands sein, ob die Montanindustrie und die mit ihr in nächster Berührung stehenden Gewerbezweige ihre in den letzten Jahren gewonnene Erstarkung behaupten und erfolgreich weiter entwickeln würden. Dies ist unzweifelhaft geschehen....

Die hiernach im Ganzen günstige Lage der Montan⸗ industrie beruhte weniger auf der Zunahme der Aus⸗ fuhr, als auf der vielseitigen und regelmäßigen Thäͤtigkeit der Gewerbe, welches des Eisens und der

Kohle bebürfen. Wohl ist 1882 die Ausfuhr von

Eisenerzen, Eisen⸗ und Stahlstein erheblich gestiegen, aber die Ausfuhr von Roheisen, Brucheisen ist er⸗ heblich gesunken (die Einfuhr dagegen gestiegen); auch in Stabeisen, Radkranz⸗ und Pflugschaaren⸗ eisen, in Eck⸗ und Winkeleisen, Schienen und anderem eisernen Eisenbahnmaterial ist die Ausfuhr gesunken, und nur in Eisenplatten und Blechen, in Eisen⸗ draht (von 1 594 162 auf 2 274 156 D.⸗Ctr.), in groben Eisengußwaaren, Kanonenrohren und Ambossen, schmiedeeisernen Röhren, in Drahtstiften und in feineren Eisenwaaren zeigt sich ein mehr oder weniger bedeutender Fortschritt der Ausfuhr. Auch der Sreinkohlen⸗Export ist von 74 582 475 D.⸗Ctr. auf 76 315 550 gestiegen.

Der Haupthebel für die Montanindustrie war aber die fortgeschrittene Belebung der auf Kohlen und Metalle angewiesenen Industrien. Die zu⸗ nehmende Beschäftigung der Hochöfen, der Eisen⸗ und Stahlwerke, sowie der Kohlenförderung brachte selbst einen vermehrten Bedarf an maschinellen Ein⸗ richtungen mit sich, und so wird aus Westfalen (Dortmund) über lebhafte Thätigkeit in den Werkzeug⸗ Maschinen, in den Fabriken für Holzschrauben, Schrauben und Muttern, zum Theil auch in den Werkstäͤtten für Kleineisen⸗Industrie berichtet; aus Siegen über rege Thätigkeit der Maschinen⸗Fabriken, der Kessel⸗Fabriten, aus Lothringen über die regel⸗ mäßige Beschäftigung der Maschinen⸗Fabriken, Gießereien und mechaunischen Werkstätten, aus Mühl⸗ hausen im Elaß über fortgesetzt lohnende (fran⸗ zösische) Aufträge für Lokomotiv⸗Bau, für Wollspinn⸗ Maschinen u. s. w., aus Chemnitz über (wenig rentablen) Lokomotivbau, und über die höchst an⸗ gestrengte Thätigkeit des Bezirks für den Bau von Spinnerei⸗, Weberei⸗ und Dampf⸗Maschinen, für Werkzeug⸗Maschinen, Stick⸗Maschinen, Strick⸗ Maschinen; aus Nürnberg über eifrig betriebenen Eisenbahn⸗Waggon⸗Bau (92 % davon nach dem Ausland: Spanien, Italien und Niederlande), aus München über Lokomotivenbau (für italienische Bahgen), aus Breslau über genügende Beschäftigung der Waggon⸗Fabriken, weniger regelmäßige der Maschinen⸗Werkstätten und Eisengießereien, aus Görlitz über die Regsamkeit des Maschinenbaues für Neu⸗Anschafsungen der Holzstofffabriken, Spinnereien, Trikotage⸗Fabriken und Färbereien, aus Elbing, Liegnitz, Landeberg a. d. W. über erhebliche Be⸗ schäftigung der landwirthschaftlichen Maschinen⸗ jabriken für In⸗ und Ausland. Von den großen Anstrengungen der Nähmaschinen⸗Fabriken, zum Gebrauch des Inlandes und Auslandes, geben die Berichte aus Braunschweig, Dresden, Bielefeld, Karlsruhe u. s. w. Kunde; sie stimmen alle darin überein, daß die bedeutende deutsche Produktion, die noch dazu die Konkurrenz der Vereinigten Staaten auszuhalten hat, nur unter weiteren Konzessionen im und sonstigen Verkaufsbedingungen im In⸗ und 2 g- and untergebracht werden kann.

Auch Berlin, wiewohl diese Großindustrie zum Theil unter ungünstigeren Bedingungen arbeitet und durch die Konkurrenz der Provinzen bei Submissionen an unserem Platz nicht selten aus dem Felde ge⸗ schlagen wird, nahm doch auh einigermaßen Theil an der lebhafteren Thätigkeit der betreffenden Ge⸗ werbe und an den umfangreichen Aufträgen der Staats⸗ und Privatbahnen. Die Gießerei hat sich jedenfalls auf der Höhe des Vorjahres behauptet; in

Konstruktionen für Bauzwecke lag nicht der gleiche Bedarf vor; der Lokomotivbau ist stärker, wenn auch nicht lohnender, betrieben worden. Der Werkzeugbau war lebhaft beschäftigt; für Militärzwecke ward ganz erheblich gearbeitet; landwirthschaftliche Maschinen, Brennerei⸗Apparate und dergl. fanden guten Ab⸗ satz; Nähmaschinenfabrikation steigerte ihre große Thätigkeit.

In ganz Deutschland hatte diese Großindustrie mit den erhöhten Roheisen⸗, und Walzeisen⸗Preisen zu rechnen. Die Preise der fertigen Waare ließen, zumal bei der ungemeinen inländischen Konkurrenz, nur einen schmalen Gewinn übrig; indeß war es ein werthvoller Umstand für unsere Industrie, daß sie so ziemlich unausgesetzt beschäftigt blieb.

Wesentlich war es für die deutschen Werke und für die Eisenindustrie überhaupt, daß die deut⸗ schen Werften ganz ungewöhnlich beschäͤftigt waren. Hierzu trugen mehrere Umstände bei: der große Aus⸗ wanderer⸗Transport, der allmälige Uebergang von Segelschiffen zur Dampfschifffahrt, vom Holzschiff zum Eisenschiff, also die Nothwendigkeit, zahlreiche Dampfer zu bauen, endlich die vermehrte Benutzung der Wasserstraßen. So wurden auf den Kieler Schiffswerften im vorigen Jahre 18 Dampfer mit 12 708 Reg.⸗Tonnen fertig gestellt und im Bau be⸗ griffen resp. in Bestellung gegeben waren Ende des Jahres weitere 18 mit 13 000 Reg.⸗Tonnen. Die Zahl der Arbeiter war von 800 auf 1100 gestiegen. Evenso waren die Flensburger und Rostocker Wersten schon Anfang des Jahres auf lange Zeit mit Auf⸗ trägen versehen. An den Küsten Pommerns, Ost⸗ und Westpreußens gab es, so lange der Holzschiff⸗ bau florirte, an 20 Plätze für das Schiffbaugewerbe; heute beschränkt sich der Schiffbau in diesen Gegenden auf Stettin und Elbing, aber er beschäftigt jetzt 5000 Arbeiter und der Schiffsbau auf deutschen Werften sowie die Qualität der von deutschen Werken

elieferten nothwendigen Eisen⸗ und Kupferfabrikate steben in keiner Weise mehr den ausländischen nach. Für die Elbschifffahrt stellte die Dresdener Dampf⸗ schiffs⸗ und Maschinenbau⸗Anstalr im vorigen Jahre 9 Dampfer verschiedener Konstruktion und 20 Kähne, darunter 16 eiserne Frachtkähne, her. Im Laufe des Jahres hat der Raumgehalt der Hamburger Dampfer⸗ flotte einen Zuwachs von 35 % erfahren.

Auch Bremen und Lübeck vergrößerten ihre Rhederei.

Neben den Eisenfabrikaten haben auch Kupfer⸗ und Messingfabrikate, begünstigt durch einen ziemlich gleichmäßigen Preis der Materialien, vermehrten Verbrauch in der großen wie in der kleinen Industrie gefunden; die Kupferwalzwerks⸗Produkte im Schiffs⸗ bau, für Lokomotivzwecke, für Militärwerkstätten; die Kupferschmiede⸗Produkte für Brauereien, Destilla⸗ tionen, chemische Fabriken, Zuckerfabriken; auch fehlte es nicht an überseeischen Exportgelegenheiten. Die Preise haben sich etwas gebessert. Die Elektro⸗ technik verspricht eine weitere günstige Entwickelung für diese Metallindustrie. Die Messingwerke sind für unzählige kleine Industrien, welche massenhaft produziren, in ununterbrochener Thätigkeit gewesen. Die Lampenfabrikation Berlins und einiger anderen deutschen Plätze wirft fortwährend enorme Quanti⸗ täten ihrer Erzeugnisse auf die in⸗ und ausländischen Märkte; die besseren Waaren wissen auch England, Belgien und Frankreich zu schätzen. Auch die in Berlin verfertigten Gaskronen fanden Beifall.

Die Bronze⸗Industrie Deutschlands (speziell Berlins) schreitet erfreulich vorwärts und sieht ihre Kundschaft sich mehren.

In verschiedenen Haushaltungsartikeln, eisernen Werkzeugen und sonstigen Klein⸗Eisenwaaren hat die deutsche (insbesondere auch die Berliner) Arbeit die ausländische aus dem Felde geschlagen. Das Kunst⸗ schmiede⸗ und Kunstschlossergewerbe (unter Anderem in Berlin) schreitet günstig fort und hat auch die Aufmerksamkeit englischer und amerikanischer Kon⸗ sumenten erregt.

Der Absatz von Iserlohner Bronze⸗Waaren, bei denen auf geschmackvolle Muster gesehen wird, hat unter Anderem nach England und nach Italien, seit der direkte Verkehr mit Eröffnung der Gotthard⸗ Bahn ins Leben trat, zugenommen; die Metallknöpfe Lüdenscheids haben unter der Gunst der Mode einen ganz bedeutenden Absatz, zur guten Hälfte auch nach überseeischen Plätzen, gefunden.

Dagegen wird die Lage der Solinger Industrie als eine ziemlich ungünstige geschildert; die Zoll⸗ erhöhungen Frankreichs, Rußlands, Oesterreichs und die Ueberfüllung des amerikanischen Marktes mit den beliebten Ausfuhrartikeln werden als Grund angegeben.

Die Suhler Fabriken in Thüringen sind mit Aufträgen für Armee⸗Revolver auf Jahre be⸗ schäftigt.

Die schlesischen Zinkgruben befanden sich im ersten Semester in regelmäßiger Produktion zu loh⸗ nenden Preisen; im zweiten Semester ließ die Thä⸗ tigkeit etwas nach unter nachgebenden Preisen; auf allen Hütten blieben bedeutende Lager. Günstiger lauten die Aachener Berichte über die dortigen Gruben; die Rohzinkproduktion habe um nahezu 10 % zugenommen und der Durchschnitts⸗Verkaufs⸗ Preis sich um 8 —- 10 % höher gestellt als im Vorjahre. Deutschland, England, Frankreich (doch schwächer in Folge Konkurrenz belgischer Gesell⸗ schaften) und Nordamerika (auch schwächer als in früheren Jahren) seien die Absatzgebiete. In Deutsch⸗ land und England wächst der Bedarf, da das Ver⸗ zinken des Eisens mehr in Gebrauch kommt, ferner für Bauzwecke, Guß⸗ und Blechindustrie. Der Ver⸗ kauf gewalzten Zinks soll sich nach den Aachener

Berichten ziemlich schwierig gestaltet und nicht zu⸗ genommen haben; die Konkurrenz Schlesiens habe den Preis für gewalztes Zink zu sehr herabgedrückt.

Auch die Ein⸗ und Ausfuhr⸗Statistik des Jahres 1882 läßt erkennen, daß auf allen Gebieten des Maschinenbaues und des Maschinenbedarfs sich eine viel größere Regsamkeit als im Vorjahr zeigte. Die Einfuhr von Lokomotiven sank von 2140 auf 1735 D.⸗Ctr., die Ausfuhr stieg von 62 082 auf 115 100 D.⸗Ct., und zwar waren der Reihenfolge nach Italien, Frankreich, Oesterreich⸗Ungacrn, die Schweiz, Rußland und überseeische Länder unsere Hauptkundschaft. Lokomobilen werden in Deutsch⸗ land viel mehr ein⸗ als ausgeführt; die Einfuhr ist von 14 166 auf 20 642 D.⸗Ctr. gestiegen; die Reg⸗ samkeit der Landwirthschaft und Industrie zeigte also 1882 einen viel größeren Bedarf nach dieser Art von Motoren; aber auch die Ausfuhr stieg von 4047 auf 4757 D.⸗Ctr. Die Erzeugung von Dampfkesseln aus schmiedbarem Eisen übernimmt mehr und mehr das deutsche Inland; die Einfuhr ist ganz bedeutend, von 2259 auf 574 D.⸗Ctr., ge⸗ sunken; die Ausfuhr hat sich nicht ganz auf der Höhe des Vorjahres gehalten; sie ist aber nur wenig, von 23 074 auf 22 055 D.⸗Ctr., zurückgegangen.

Ganz besonders deutlich sprechen aber die Ein⸗ und Ausfuhrziffern „anderer Maschinen aller Art“ für die stark vermehrte Thätigkeit in den mechanischen Werkstätten; denn die Einfuhr stieg von 242 600 auf 295 479 D.⸗Ctr., und zwar waren es namentlich Maschinen, überwiegend aus Gußeisen, welche stei⸗ gend von 188 752 auf 227 391 D.⸗Ctr. bezogen wurden und zwar hauptsächlich aus Großbritannien, der Schweiz, Belgien und Frankreich; auch Dampf⸗ maschinen und Dampfkessel für den Schiffbau wurden 1557 D.⸗Ctr. (gegen 1281 im Jahre 1881) einge⸗ führt. Aber viel erheblicher hat die Ausfuhr Deutschlands 1882 zugenommen, von 576 807 auf 706 870 D.⸗Ctr., wobei der Reihenfolge nach die Kundschaft Oesterreich⸗Ungarns, Rußlands, Frank⸗ reichs Gum guten Theil nur Transitgut), überseeischer Länder, Italiens, der Niederlande (wohl hauptsäch⸗ lich Transitgut), Belgiens (gleichfalls), der Schweiz, Dänemarks, Schwedens in Betracht kommt.

Die Waggonfabrikation ist, wie aus obigen Mit⸗ zheilungen erhellt, schwunghafter für den heimischen Bedarf als im Vorjahr betrieben worden; die Lie⸗ ferungen vom Ausland nach Deutschland sind uner⸗ heblich; es sind Eisenbahnfahrzeuge ohne Leder⸗ ꝛc. Arbeit 1881 nur 107, 1882 nur 87 Stück bezogen worden. Umgekehrt ist auch die Beschäftigung Deutschlands für das Ausland von 2940 auf 1541 Stück zurückgegangen, und zwar wurden diese deutschen Lieferungen noch gemacht hauptsächlich für die Niederlande (gewiß großentheils Transitgut), Italien, Frankreich und Schweiz (wohl auch meist Transitgut), Oesterreich, Ungarn und Dänemärk.

„Andere Eisenbahnfahrzeuge“ wurden von Deutsch⸗ land 224 (im Vorjahr 168) Stück nach dem Aus⸗ land, und zwar nach Italien, Dänemark und über⸗ seeischen Ländern, geliefert (denn Niederlande, Belgien und Schweiz werden wohl nur als Transitländer anzusehen sein).

Rohkupfer ging nach Deutschland 1881: 110 197 D.⸗Ctr., 1882: 105 786 D.⸗Ctr. ein; Kupfer in Stangen resp. 1602 und 1594 D.⸗Ctr. Die Reg⸗ samkeit der Kupferwalzwerke und Schmiedereien Deutschlands stellt sich u. A. in der Ausfuhr dar, welche in Kupferdraht von 5116 auf 5883, in groben Kupferschmiedewaaren von 10 325 auf 12 693, in anderen Kupferschmiedewaaren von 21 548 auf 25 844 D.⸗Ctr. stieg. Außer den überseeischen Ländern waren Rußland und Oesterreich⸗Ungarn wichtigere Kunden.

Die oben erwähnte, etwas weniger günstige Lage der Zinkproduktion und Industrie tritt auch in der Statistik hervor, da die Ausfuhr von Roh⸗ und Bruchzink von 599 625 auf 561 624 D.⸗Crr. und gewalzten Zinkes von 182 759 auf 142 698 D.⸗Ctr. zurückging.

Auch der Rückgang der Blei⸗Ausfuhr von 467 987 auf 418 751 D.⸗Ctr. ist erklärlich, weil dies Metall, welches zum größten Theil auf den Export angewiesen ist, jetzt in Nordamerika, wohin vor Jahren fast die Hälfte der deutschen Gewinnung ging, und in Spanien gewonnen wird, welches letztere Land unsere Ausfuhr nach Nordfrankreich und Eng⸗ land zu verdrängen beginnt.

(Fortsetzung folgt.)

In dem von der „N. A. Ztg.“ veröffentlichten deutsch⸗spanischen Handelsvertrag ist u. A. ausbedungen worden, daß die Deutschen in Spanien und die Spanier in Deutschland in Handel und Verkehr, bei dem Erwerb von beweglichem und un⸗ beweglichem Eigenthum, vor Gericht, bei dem Auf⸗ suchen von Waarenbestellungen durch Reisende, be⸗ treffs des Schutzes der Muster und Marken u. s. w. gleich den Inländern behandelt werden und daß sie dieselben Vortheile betreffs der Zölle, der Küsten⸗Schiffahrt u. s. w. genießen sollen wie die meistbegünstigte Nation; ebenso sollen die Deutschen in den Kolonien Spaniens, und diese sollen in Deutschland auf dem Fuße der meistbegünstigten Nation behandelt werden. Der Vertrag läuft mit dem 30. Juni 1887 ab.

Das „Schlußprotokoll“ enthält u. A. folgende Bestimmung: 1

Um den Schutz von Waarenzeichen, Fabrik⸗ und Handelsmarken, sowie von Mustern und Modellen zu erwerben, haben die Angehörigen der hohen vertragschließenden Theile die in dem be⸗ treffenden Lande durch Gesetz oder Verordnung vor⸗

geschriebenen Förmlichkeiten zu erfüllen. Die Hinter⸗ legung erfolgt zur Zeit in Deutschland bei dem Amtsgericht in Leipzig, in Spanien bei dem Ministerium del Fomento in Madrid.

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstad veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. Berlin. Handelsregister [32508] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 20. Juli 1883 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 6013 die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Berliner Makler⸗Verein vermerkt steht, ist eingetragen: Die Kauflente Max Meyer und Paul Reichen⸗ heim sind aus dem Vorstande ausgeschieden. Der Kaufmann Albert Hadra zu Berlin ist in den Vorstand eingetreten. In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 12,277 die hiesige Handlung in Firma: C. W. Schumann vermerkt steht, ist eingetragen: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die verehelichte Mitan, Mathilde, geb. Wilhelm, verwittwet gewesene Schumann zu Berlin über⸗ gegangen, welche dasselbe unter der Firma: M. Mitan Vergleiche Nr. 14,499 des Firmen⸗

fortsetzt. registers. Demnächst ist in Nr. 14,499 die Firma: M. Mitan mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaberin die Frau Mitan, Mathilde, geb. Wilhelm, ver⸗ wittwet gewesene Schumann hier eingetragen worden.

Die Frau Elisabeth Hosemann, geb. Kohlstock, zu Berlin hat für ihr hierselbst unter der Firma:

J. D. Kohlstock Wwe. (Firmenregister Nr. 14,488) bestehendes Handels⸗ geschäft dem Paul Hosemann zu Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 5712 unseres Prokurenregisters eingetragen worden.

Die dem Paul Hosemann für die aufgelöste Ge⸗ sellschaft in Firma J. D. Kohlstock Wwe.; ertheilte Prokura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 3181 unseres Prokurenregisters erfolgt. 1

Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 2824 die Firma: C. Eichholtz junior, .“ Prokurenregister Nr. 4238 die Prokura des Carl Franz Zimmermann für die Firma: Bergmann & Co. Berlin, den 20. Juli 1883. Königliches Amtsgericht I., Abtheilung 56I. Bunsen.

unser Firmenregister unter

[32361] Crefeld. Die Wittwe Wilhelm Grunenwald, Gertrud, geb. Knaust, Inhaberin der Firma Wwe. W. Grünenwald, in Crefeld wohnhaft, ist am 4. Juli 1883 gestorben und ist das von derselben dahier geführte Handelsgeschäft mit allen Aktiven und Passiven durch Erbgang auf deren beide Töchter Rosalie Grunenwald und Gertrud Grunenwald, dahier wohnhaft, übergegangen.

Diese haben zur Fortsetzung des Geschäftes vom besagten 4. Juli ab eine offene Handelsgesellschaft unter sich mit dem Sitze in Crefeld errichtet und für diese die bisherige Firma Wwe. W. Grünen⸗ wald beibehalten.

Vorstehendes wurde auf Anmeldung heute bei Nr. 10 des Handels ⸗Firmen⸗ und resp. sub Nr. 1528 des Handels⸗Gesellschaftsregisters hiesiger Stelle eingetragen.

Crefeld, den 16. Juli 1883.

Königliches Amtsgericht.

Crefeld. Auf

[32362] Anmeldung wurde heute bei Nr. 1053 des Handels⸗Gesellschafts⸗ und sub Nr. 3032 des Firmenregisters hiesiger Stelle einge⸗ tragen, daß die offene Handelsgesellschaft sab Firma Enger Gebrüder mit dem Sitze in Crefeld ver⸗ einbarungsgemäß unterm 1. Juli 1883 aufgelöst worden und das ganze Geschäft derselben mit Aktiven und Passiven und der Firma⸗Berechtigung auf den bisherigen Mitgesellschafter Peter Enger, Kaufmann dahier, übergegangenlist, sowie, daß dieser das Ge⸗ schäft unter bisheriger Firma hierselbst fortsetzt.

Crefeld, den 19. Juli 1883. Königliches Amtsgericht.

[32428] Eppingen. Zum Handelsregister eingetragen Verfügungen vom Heutigen Nr. 7360 bzw. 7367:

1) Unter O. Z. 118 die Firma Ferd. Kitterle hier. Inhaber der Firma Kaufmann Ferd. Kitterle hier. Ehe⸗ vertrag mit üö Margaretha, geb. Engel, von hier, vom 29. September 1864, der §. 1 bestimmt, daß das sämmtliche Fahrnißbeibringen der Brautleute

sowohl gegenwärtiges als zukünftiges, aktives und