1883 / 225 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 25 Sep 1883 18:00:01 GMT) scan diff

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ee“]

%

Bezeichnung

Eisenbahnen

Betriebs⸗ länge Ende des Monats August

Im Mo

nat August

In der Zeit vom 1. Janar

wurden befördert b

etrug die Einnahme

betrug die

aus sammtlichen Einnahmequellen

aus dem aus dem

überhaupt

auf 1 km Personen⸗ und

gegenüber dem

GSepäckverkehr

Güterverkehr

——

aus sämmtlicher überhaupt

Personen Definitivum Provisorium

des Vorjahres

haupt 1 km

[—

gegenüber dem

Definit. Provisor.] über-⸗ auf über⸗ auf Definitivum Provisorium Definit. Proviyr. haupt 1 km I efinit. Provihr.

des Vorjahres Nℳ

B. Bahnen untergeordneter Bedeutung.

I. Privatbahnen unter staatsverwaltung.

Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn . 1883 gegen [1882 1883 gegen [1882

8

Gaschwitz⸗Meuselwitzer Eisen

25,15 0

27,79

Anzahl. 1]

42 378 6 845 25 576

4 905+ 10 254

34 637 1 28 8 668 +

67 359 2 678 11 785 + 468 +

24 581 94 278 (+ 96 517) + 3748

246 358 428 3121 30 951 (. 284270 + 1114 (X1023)

gegen 1882

II. Privatbahnen unter eigen. Verwaltung. Aachen⸗Jülicher Eisenbahn. . [1883 27)

gegen 1882 +

gegen 1882 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn .s1883

gegen 1882 Crefelder Eisenbahn .1711883

gegen 1882 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1883 3 gegen 1882 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1883 2 gegen 1882 Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn . . 1883

gegen 1882 7 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn. [1883 8 gegen 1882 8 Westholsteinische Eisenbahn. . [1883 gegen [1882

Summa B. I. [1883 52

0 23 . .

43,43 13,74

Altdamm⸗Colberger Eisenbahn. 1883 2²8) . 55,34 59,89 0 24,50 78,80 9-— 24,00

129 655 21 498 (+

763 582 11 994 (+ 48 430

9 731 (+ 32 633

0 6 689 (— 24 964 842 (— 24 410 0— 946 (+ 44 927

4 314 (+ 7871

0 844 98,20 8 &

89,50 0

44 150

42 118 7 355 (+

5641) 121 842)— 14 1250) + 38 4 649) + 55 1583) + 36

52 853 1 6

21 029 5883 + 16 211 6 730 7473 175 + 14 380 594 12 918 3 861 + 3 225 898 + 23 757

22 377

2 8 208) + 6 013 +

085 397

976 651 18 448 + 125 232 (+ 124 944) + 2365

8

217 5341 009 . 12 457

172

3837) 898 (+ 2360)

99 064 (+ 114 477) 2798 347 777 ) 2 818 h

———

15.

24. 25. 1.26. 27.

IöI8

bis Ende August

Einnahme Verwendetes

Anlage⸗Kapital

aus dem Personen⸗ 4 und aus dem Güterverkehr

Geypäackverkhr-6— . anf

2 überhaupt 1 Km überhaupt auf 1 km] überhaupt auf 1 km

Für 1883 sind z. Ver⸗ zinsung und Amortisat. der Prior.⸗ Oblig. und sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ Einnahm. erford.

Für 1883 sind zur Theilnahme an etwaiger Dividende bezw. Verzinsung berechtigt

Stamm⸗ Aktien

Stamm⸗

Priori⸗ täts⸗

ktien

denden

Stamm⸗ Aktien

1882 1881

In den beiden letzten Jahren sind an Divi⸗ bezw. Zinsen gezahlt Proz. auf

Prioritäts⸗ Stamm⸗ Aktien

1882 1881

Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessionirtes Anlage⸗Kapital

Nach Ver⸗ Länge dersausgab. des für das gesammten Anlage⸗ Anlagekapi⸗

überhaupt

(Sp. 28)sind z. jährl.]** herzustel⸗ Verzinsung. lenden su. Amortis. Nr. Bahn⸗ der Prior.⸗ strecken. Obligat. er⸗ forderlich.

davon in

Prioritäts⸗ Prioritäts⸗

Stamm⸗ 1 korit Stammaktien Obligationen

Aktien

19 623 3 120 9 305 1 769

5 853 483 232 743 5 347 313 192 419

493 517 78 470 +

258 575 49 140 +

2 314 + 3 959 + 158 48 277 1 737

540 + 19

8

1905 000 2 205 000 1560 000 2 340 000

8 610 000 5400 000

V

391 799 50 365 165 949

8 324 653 191 680 6 300 000 51 584

72 047 40 688 + 162 078

2

1 800 000 1 800 000 3 150 000 3 150 000

2 V 1005 (+ 6094) + 18 2115054 35 11 424 (+ 11 424) 107 191 780 7 45 522 (+ 296 599 36 124 (+ 134 48 786 37 1294 (+ 242 313 475

250 252 470 V 2 82 1A““

828

7 6 2 033 5 316) + 54 (+ 3 192

37 549) + 458

2 821

221 625 (+ 222 244) + 120 96 895 ss 5368 * g (+ 110)

107)

7 45 960) +₰ 1858 (1876) 3 764

477)

222)

—22

133)

Summa B. II. [1883 gegen [1882-

595,79 111,94

342 885 71 803 (+

79 535) +

2 499 845 4 196 743 350 ( 768 453) 169 (—

107)

Summa S. 1885

648,73 gegen 1882£ 111,94

472 540 93 301 (+

101 367) +

3 476 496 5 359 868 582 (+ 893 397) 369

314)

Bemer

92 322— 92 748 1 073 115 448 11 874 + 47 120 466 + 193 558 12 593 + 26 106 444 137 490

120 683

5 877 +

115 727 + 174 750 1 510 57 890 13 580 127 890 42 413 + 93 351 19 710 + 18 707 1 925 + 170 485

127 695

8 888 212 160 611 1400 000 23 376 2 952 218 105 814 5000 000 63 452 1116 365 46 515 6000 000 61 100 761)4 432 000 49 520

32 430 4 005 000

3 000 000 1 962 300 1 787 700

1D0”

7 200 000 6 300 000 8 760 000 1 400 000 2 865 000 5 000 000 1 200 000 6 000 000

4 450 000

3 465 000

1 800 000 198 000

3 150 000 122,13

4 005 000 1 400 000 1 200 000 2 100 000 1 200 000

. 1 962 300

1 200 000 2 100 000

1 787 700

465 000 800 000

700 000

55,34 59,89 27,90 78,80 24,00 98,20 89,50

41 250

27 075 36 000

6 915 +

43 175 000

19 817 300

17 042 g8g

6 315 000

559,10

kungen.

57 185 000

23 282 300

21 587 700

12 315 000

652,13

stein⸗Niederrad⸗Griesheim (5,04 km) und am 1. März die Theilstrecke

8 Allgemeine Bemerkungen.

I. In obiger Zusammenstellung sind die Militär⸗Eisenbahn, die

bayerischen Bahnen, die Ermsthalbahn, die Kirchheimer, Friedrich⸗ roda'er, Cronberger, Georgsmarienhüfte⸗, Peine⸗Ilseder, Eisenberg⸗ Crossener, Paulinenaue⸗Neuruppiner, Parchim⸗Ludwigsluster, Ruhla'er, Wittenberge⸗Perleberger, Hoyger, Ilmenau⸗Gehrener, Osterwieck⸗ Wasserlebener, Güstrow⸗Plauer und Schleswig⸗Angeler Eisenbahn, sowie die schmalspurigen Bahnen nicht enthalten.

II. Von den mit* bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben.

III. Die Angaben in den Spalten 5 bis 18 beruhen für das laufende Jahr theilweise auf provisorischen Ermittelungen. Den nicht eingeklammerten Vergleichszahlen ist das nachträglich ermittelte Definitivum der betreffenden Zeit des Vorjahres zu Grunde gelegt. Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen den Unterschied gegen die für den gleichen Zeitraum des Vorjahres an⸗ gegebenen provisorischen Ergebnisse.

IV. Die in den Spalten 7 und 13 verzeichneten Angaben enthalten

auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. Besondere Bemerkungen.

. 1) Eröffnet wurde 1883: am 1. April die Strecke Teterchen⸗Ke⸗

dingen (29,01 km), am 1. Juni die Strecke Kedingen⸗Diedenhofen

(15,86 km) und am 15. August 2,24 km in Folge Eröffnung des

neuen Centralbahnhofs in Straßburg; 1882: am 1. Mai die

Shrike Bensdorf (13,27 km) und Karlingen⸗Hargarten 8, 1 KIm). 2) Ausschließlich des Anlagekapitals der am 1. Juni 1883 er⸗ öffneten Strecke Kedingen⸗Diedenhofen. 3) Eröffnet wurden 1883: am 1. (5,70 km). Seit dem 18. Februar d. J. wird die Anschlußbahn von Alsdorf nach Zeche Nordstern (1,54 km und Eigenthum der Zeche) von

der Zeche selbst betrieben,

am 27.

von Emden über G

schen Grenze

eorgsheil

zwischen Wittmund Abzweigung von Georgsheil nach Aurich (10,49 km), am 1. Juli die Strecke Stralsund⸗Bergen abzüglich einer bei der Stralsunder Hafenbahn bereits mit in Ansatz gebrachten, für beide Linien ge⸗ meinschaftlich benutzten Strecke von 2,73 km Länge 23,17 km (die Reststrecke der Stralsunder Eisenbahn (3,71 2,73 = 0,98 km) ist von demselben Tage ab nur noch Nebengeleis der Station Stralsund]; am 1. August: Klein⸗Wanzleben⸗Seehausen (7,31 km), und am 15. August: Mohrungen⸗Allenstein (45,31 km), Konitz⸗Laskowitz

19. am 2. April die Strecke Cölbe⸗Laasphe

(35,60 km), am 21. März die Strecke Pünderich⸗Traben (10,60 km), März die Strecke Walburg⸗Epterode (6,10 km), am 1. Juni die Strecke Wittlich⸗Cues⸗Berncastel (15,20 km) (die Strecke Tempelhof⸗Anhalter Bahnhof [4,80 km] ist zum gleichen Termin außer Betrieb gesetzt); am 15. Juni die Ostfriesische Küstenbahn

Januar Homberg⸗Moers Anschlußgeleise

März .

(4,41 km); am

bis zur preußisch⸗ oldenburgi⸗ und Jever (78,02 km) nebst

(70,15 km), Grak (16,98 km); 1882: am 1. Januar 0,37 km zur Erweiterung der Swine⸗ neunder Hafenbahn, 1 vom Schlesischen Bahnhofe bis Charlottenburg (11,26 km), sowie die Anschlüsse derselben an die Ringbahn (7,22 1nn). dafür sind 601 km

udenz⸗Marienburg (76,83 km) und Kornatowo⸗Kulm

Februar die Berliner Stadtbahn

außer Betrieb gesetzt; [am 1. April wurde der Mit⸗

betrieb auf der Strecke Prostken⸗Lyk (16,43 km) eingestelltf; am 15. Mai Charlottenburg⸗Grunewald (1,81 un) sigltlögean Schmiedeberg (14,88 km); am 1. Juli die Strecke Thorn⸗Culmsee (20,20 Km); am 17. Juli die Verbindungsbahn zwischen der Strecke Angermünde⸗Frankfurt g. O. und der Ostbahn bei Werbig (1,61 km) am 1. September die Strecke Menden⸗Hemer (6,70 km), Haufe⸗Voerde

16. September die Strecke Calbe Stadt⸗Grizehne

(2,19 km) und am 20. September Deutz alter Bahnhof Deutz Schiffbrücke (0,88 km); am 5. Oktober die Strrahnhof e. Henb Klein⸗Wanzleben (10,31 km); am 15. Oktober die Strecke Eilsleben⸗ Seehausen (7,70 km). Anhalter Bahnhof ab 15. Oktober v. J. ist die Betriebslänge beim Eisenbahn⸗Direktionsbezirk Berlin um 1,20 km vermehrt. Am 1. No⸗ Püfe die Strrch, böö e km) und Güldenboden⸗ Mohrungen 1 am) und am 20. Dezember die Suhl⸗ Grimmenthal (19,97 km). ö“

4) Ausschlie

Durch Einführung der Ringbahnzüge in den

A ßlich der Angaben über das Anlagekapital der Rhein⸗ Nahe⸗Eisenbahn, der Oberlausitzer und Gotha⸗Ohrdrufer Eisenbahn.

8

Preußischen Staats-Anzeigers: Berlin SW., Wilhelm⸗Straße Nr. 32.

Inserate für den Deutschen Reichs⸗ und Königl.

Preuß. Staats⸗Anzeiger und das Central⸗Handels⸗

register nimmt an: die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗Anzeigers und Königlich

1. Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen.

2. Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

3. Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen etc.

4. Verloosung, Amortisation, Zinszahlung

A. u. s. w. von öffentlichen Papieren.

Deffentlicher Anzeiger.

5. Industrielle Etablissements, Fabriken und Grosshandel.

6. Verschiedene Bekanntmachungen.

7. Literarische Anzeigen.

8. Theater-Anzeigen. ¹

9. Familien-Nachrichten. ]

In der Börsen-

Inserate nehmen an: die Annoncen⸗Expeditionen des „Invalidendank“, Rudolf Mosse, Haasenstein & Vogler, G. L. Daube & Co., E. Schlotte, Büttner & Winter, sowie alle übrigen größeren

Annoncen⸗Bureaux.

beilage.

Subhastationen, Aufgebote, Vor⸗ ladungen u. dergl.

Aufgebot.

„Das für den Kirchenbaufonds Vilsingen durch die Spar⸗ und Leihkasse für die Hohenzollern’ schen Lande zu Sigmaringen, am 19. Dezember 1878 sub Nr. 9781 ausgestellte Sparkassenbuch, dessen Werth sich am letzten Dezember 1879 auf 592,92 berechnet, ist verloren gegangen. 3 In Folge Antrags der betr. Verwaltung wird der Inhaber des betr. Sparkassenbuches aufgefordert, seine Rechte spätestens in dem auf den 26. November 1883, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Amtsgericht anberaumten Aufgebotstermine anzumelden, widrigenfalls die Kraft⸗ loserklärung des fraglichen Sparkassenbuches erfol⸗ gen wird. 8 Sigmaringen, den 23. August 1883. Königliches Amtsgericht.

Aufgebot. intrag des Georg Becker, Rechtskonsulent und Geschäftsmann, in Ludwigshafen am Rhein wohnhaft, bandelnd als Bevollmächtigter der Rosine Weiß, Ehefrau von Friedrich Haselrot, in New⸗ York in Nordamerika wohnhaft, und diese als ein⸗ zige Erbfolgerin des Johannes Weiß, im Leben Eisenbahnbediensteter, in Ludwigshafen am Rhein wohnhaft gewesen und allda verlebt, ist das Auf⸗ gebotsverfahren Behufs Einweisung in den Besitz der Vakantverlassenschaftsmasse des in Ludwigshafen wohnhaften und daselbst verlebten Eisenbahnbedien⸗ steten Johannes Weiß eingeleitet und darauf hin nach Ansicht des schriftlichen Antrags des Königl. Staatsanwalts durch Beschluß des Königl. Land⸗ gerichts Frankenthal, Kammer für Civilsachen, vom zehnten April abhin folgendes Aufgebot erlassen worden: Das Königl. Landgericht erläßt hiermit in Ge⸗ mäßheit der Art. 770 code civil und folgende, so⸗ wie des Art. 183 des bayer. Ausführungsgesetzes

[37347]

v111““

zur Reichs⸗Civilprozeßordnung und Konkursordnung an die unbekannten Erben des genannt verlebten Johannes Weiß, gebürtig in Alsheim, im Leben Eisenbahnbediensteter in Ludwigshafen am Rhein, die Aufforderung, ihre etwaigen Ansprüche und Rechte an dessen Verlassenschaft anzumelden, widrigenfalls nach Verlauf von zwei Monaten nach der dritten und letzten Veröffentlichung gegenwärtigen Aufge⸗ bots dem Gesuche um Einweisung in den Besitz ge⸗ dachter Verlassenschaftsmasse stattgegeben würde.

Unterschrieben sind: Uebel, Pauli, Ley.

Zur Beglaubigung:

Frankenthal, den 5. Mai 1883.

Köͤnigl. Landgerichtsschreiberei:

Denig, Königl. Ober⸗Sekretär.

[39107] Aufgebot.

Der Wechsel, gezogen vom Wirth Gottlieb Dub⸗ nitzki in Sokolken an eigne Ordre über 300 ℳ, fällig am 1. April 1883 und acceptirt vom Wirth Jakob Christochowitz in Kozyken ist angeblich verloren. Der Inhaber des Wechsels wird aufge⸗ fordert, spätestens im Termin

den 28. März 1884, V. M. 10 Uhr, Zimmer Nr. 35 vor Herrn Amtsgerichts⸗Rath Kuhr seine Rechte unter Vorlegung des Wechsels anzu⸗ melden, widrigenfalls dieser für kraftlos erklärt wer⸗ den wird.

Lyck, den 1. September 1883.

Königliches Amtsgericht.

[40965]

Nachdem der Kaufmann Jacob Freudenthal die Eintragung des auf seinen Namen katastrirten, im General⸗Währschaftsbuch und im Grundbuch bisher zur Hälfte nicht, zur anderen Hälfte auf den Namen des Webers Johann Bockris eingetragenen Grund⸗ stücks der Gemarkung Tann

Pl. Nr. 180. In der Stadt Hofraum H. A. 61 qm in das Grundbuch auf seinen Namen unter der glaubhaften Nachweisung, daß er unter Hinzurechnung der Besitzzeit seiner Rechtsvorgänger

obiges Grundstück mindestens 10 Jahre ununter⸗ brochen im Eigenthumsbesitz gehabt, beantragt hat, so werden alle diejenigen, welche Rechte an jenem Grundstück zu haben glauben, aufgefordert, solche bis zum Montag, den 10. Dezember dieses Jahres, Vormittags 9 Uhr, bei dem unter⸗ zeichneten Gericht anzumelden, widrigenfalls nach Ablauf dieser Frist der bisherige Besitzer als Eigen⸗ thümer im Grundbuch wird eingetragen werden und der die ihm obliegende Anmeldung unterlassende Berechtigte nicht nur seine Ansprüche gegen jeden Dritten, welcher im redlichen Glauben an die Richtigkeit des Grundbuchs das obenerwähnte Grund⸗ stück erwirbt, nicht mehr geltend machen kann, sondern auch ein Vorzugsrecht gegenüber denjenigen, deren Rechte in Folge der angesetzten Frist erfolgten Anmeldung eingetragen sind, verliert. Hilders, den 17. September 1883. Königliches Amtsgericht.

[40987]

Die Frau Gertrud Joebgens, Wittwe erster Ehe von Martin Haas, ohne Gewerbe zu Münsterbusch, vertreten durch Rechtsanwalt Junker, klagt gegen ihren Ehemann Anton Sistig, Wirth zu Münster⸗ busch, mit dem Antrage auf Gütertrennung (Art. 1443 B. G. B.) und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die II. Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Aachen auf den 30. November 1883, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen.

W’“ Bewer,

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [41143] Bekanntmachung.

Die durch Rechtsanwalt Hünerbein vertretene, zum Armenrechte zugelassene, Caroline, geb. Kraemer, zu Solingen, Ehefrau des Bäckers Ferdinand Schütz daselbst, hat gegen diesen beim Königlichen Land⸗ gerichte zu Elberfeld Klage erhoben mit dem An⸗ trage: die zwischen ihr und ihrem genannten Ehe⸗

manne bestehende gesetzliche Gütergemeinschaft mit Wirkung vom Tage der Klage für auf⸗ gelöst. zu erklären. Zur mündlichen Verhand⸗ lung ist Termin auf den 5. November cr., Vor⸗ mittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der I. Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld anberaumt. 8 31A11“ Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[40993] Bekanntmachung. Durch Urtheil des unterzeichneten Gerichts vom 17. September 1883 ist a. das Sparkassenbuch Nr. 33,898 der städtischen Sparkasse zu Zeitz für Sofie Pfau aus Würch⸗ witz ausgestellt,

. das Einlagebuch Nr. 2325 des Vorschußvereins Zeitz E. G. für Johann Gottfried Koerner in Ailsdorf ausgestellt,

für kraftlos erklärt worden. .

Zeitz, am 17. September 1883.

Königliches Amtsgericht. I.

[40981]1 Im Namen des Königs! 1

Auf den Antrag des Mühlenbesitzers August Busse zu Lenzen vom 31. Januar 1883 erkennt das König⸗ liche Amtsgericht zu Lenzen durch den Amtsrichter Rabe für Recht: Das Hyppothekendokument über die auf dem Grund⸗ stück des Mühlenbesitzers August Busse Band 21. Nr. 1033 Seite 1 des Grundbuchs von Lenzen, in Abtheilung III. Nr. 11d. für den Eigenthümer Joachim Schulz zu Baekern eingetragene Hypothek von 200 Thalern, bestehend aus der Zweigurkunde vom 25. Januar 1870 zu dem Hauptdokument über ursprünglich 1815 Thlr. 23 Sgr. 5 Pf., wird für kraftlos erklärt. Die Kosten des Aufgebotsver⸗ fahrens fallen dem Antragsteller zur Last.

Lenzen a. E., den N. 1883.

abe.

⁵5) Eröffnet wurde 1882: am 1. November Kirchberg⸗Saupersdorf und Heinsberg⸗Schmiedeberg (24,73 km).

6) Eröffnet wurde 1883: am 15. Juni die 3,10 km lange An⸗ schlußstrecke der Ostfriesischen Küstenbahn an die Oldenburgische Staatsbahn von der oldenburgischen Landesgrenze bis Station Jever. Die zum Direktionsbezirk Köln (rechtsrheinisch) gehörende Strecke Leer⸗Ihrhove wird gegen Erstattung der Hälfte der Brutto⸗Einnahme mitbenutzt; der Betriebslänge sind deshalb 3,78 km die Hälfte der Strecke zugesetzt worden.

7) Durch Schließung des Bahnhofs Berlin für den Personen⸗ und Eilgutverkehr am 15. Oktober 1882, für den Güterverkehr am 1. Februar 1883 und Durchführung der Züge bis zum Bahnhof Berlin der Berlin⸗Anhalter Bahn ist die Betriebslänge um 1,20 km vermehrt.

8) Eröffnet wurde 1882: am 13. Februar die Strecke Karf⸗ Carsten Centrumgrube (2,10 km), am 1. September 7,30 km und am 31. Dezember 0,69 km der Bahn untergeordneter Bedeutung von Inowrazlaw nach Montwy; am 22. Dezember die Bahn untergeord⸗ neter Bedeutung Rybnik⸗Loslau (7,93 km); beide Bahnen sind jedoch bis Ende 1882 für Rechnung des Baufonds betrieben worden.

9) Eröffnet wurde 1882: am 8. Mai die Flügelbahn nach der Kohlenverladestelle bei Pöpelwitz (0,70 km).

¹1⁰) Einschließlich des Betrages für die 105,18 km lange, hier nicht aufgenommene Zweigbahn im Bergwerks⸗ und Hüttenreviere.

¹11) Ausschl. der Amortisationsquote für 39 000 000 Prior.⸗ Oblig., unbestimmt ist. 8 ¹²) Einschließlich 12 081 für 268 473 ¹3) Zinsen für die unter Nr. 12 angegebene Darlehnsschuld. ¹⁴) Die 4,52 km lange Hamburgische Strecke der Hamburg⸗ Altonager Verbindungsbahn, deren Einnahmen überwiegend aus den direkten und Transitverkehren gewonnen werden und aus diesem Grunde sich einer vorläufigen Schätzung entziehen, ist hier nicht berücksichtigt. Eröffnet wurde am 1. Juni 1882 die Anschlußstrecke Ruhleben⸗Char⸗ lottenburg (6,30 km) für den 16“ . Augu 8 ¹15) Eröffnet wurde 1882: am 5 Skübe⸗ die

münder Bahn (19,74 km). u

16) Es sind nur 5 % gezahlt worden, die Ueberschüsse von 2 ½ bezw. 1 ½ % sind zur Tilgung der Dividendenrückstände der Stamm⸗ Prioritäts⸗Aktien früherer Jahre verwendet worden.

17) Der öffentliche Verkehr auf der Strecke Schmiedefeld⸗Moch⸗ bern (0,85 km) ist seit 1. Juni 1883 eingestellt. 3

¹18) Eröffnet wurden 1883: am 1. Mai die Strecken Goslar⸗ Grauhof (5,24 km) und Goslar⸗Langelsheim (6,39 km).

¹9) Einschließlich 2 625 000 Annuität auf 64 Jahre.

20) Einschließlich 50 187 700 Kapitalwerth der Annuität.

21) Eröffnet wurde 1882: am 16. Januar die Strecke Gold⸗

eine Darlehnsschuld von

Lübeck⸗Trave⸗

Erbach⸗Hetzbach⸗Beerfelden (7,06 km), am 1. Mai die Strecke Hanau⸗ Babenhausen (19,99 km) und die Theilstrecke Hetzbach⸗Beerfelden⸗

Kailbach (10,69 km) und am 1. Funi die Restlinie Kailbach⸗Eber⸗ bach (12,90 km).

22) 960 000 Annuität auf 64 Jahre ab 1. Januar 1873.

23) Repräsentirt den Kapitalwerth der Annuität.

24) Die Bahn bildet einen Vermögensbestandtheil der Stadt Schmalkalden.

2⁵) Einschließlich 4 283 898 für Coburg⸗Lichtenfels.

26) Ausschließlich 4 283 898 für Coburg⸗Lichtenfels.

27) Eröffnet wurden 1882: am 15. August Aachen⸗Cöln⸗Stein⸗ weg (0,72 km) und am 1. Oktober Höngen⸗Jülich (15,60 km), dafür ist der öffentliche Betrieb auf 1,86 km eingestellt worden.

28) Eröffnet wurden 1882: am 1. Januar die Strecke Altdamm⸗ Plathe (65,15 km); am 1. Februar die Strecke Plathe⸗Greifenberg (13,84 km); am 25. Mai die Strecke Greifenberg⸗Colberg (43,14 km); die Bahn wurde jedoch bis zum Juni 1882 für Rechnung des Bau⸗ fonds betrieben.

29 Eröffnet wurde 1882: am 3. Juni die Strecke Niep⸗Mörs (7,80 km).

30) Die Bahn ist am 31. August 1882 eröffnet.

31) Einschließlich 194 300 für die Dampffähr⸗Anlage zwischen

2 :

Karolinenkoog und Tönning.

runams

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc.

Königliche Eisenbahn⸗Direktion Berlin. Sub⸗

mission auf Lieferung von Werkstatts⸗Nutzhölzern, exkl.

Nußbaumholz, am Mittwoch, den 10. Oktober cr.,

Vormittags 11 Uhr, in unserem Geschäftslokal

hierselbst, Köthenerstraße Nr. 8,9. Offerten müssen

frankirt, versiegelt und mit der Aufschrift: Sub⸗

ission auf Werkstatts⸗Nutzhölzer versehen, an ns eingereicht werden. Offertenformulare und Be⸗ dingungen können bei uns eingesehen oder gegen portofreie Einsendung von 1 empfangen werden. Materialien⸗Bureau. G“

[40947] Bekanntmachung.

Zum Neubau eines Rauhfourage⸗Magazins mit Zubehör hierselbst sollen die nachbezeichneten Liefe⸗ rungen und Arbeiten in öffentlicher Submission ver⸗ geben werden:

'1) Die Lieferung von 135,60 Mille Hinter⸗ mauernugssteinen, veranschlagt auf 3260 2) Die Lieferung von 156 Mille rothen Ver⸗ blendsteinen, veranschlagt auf 5616 3) Die Lieferung von 123,50 chm gelöschten Kalk, veranschlagt auf 1482 4) Die Ausführung der Erd⸗ und Manrer⸗ arbeiten, ver nschlagt auf 6350

Die Bedingung⸗, Kostenanschläge und Zeichnun⸗

en sind in unserem Amtslokale einzusehen, woselbst

ersiegelte, mit entsprechender Aufschrift versehene Offerten bis zum 2. Oktober cr., Vormittags 11 Uhr, entgegen genommen werden. Die Bedingungen liegen auch auf dem „Berliner Baumarkt“, Wilhelmstraße 92/93, zur Einsicht aus. Brandenburg (Havel), den 22. September 1883.

Königliches Proviant⸗Amt.

[40859] 1

Bekanntmachung. Die Lieferung des Bedarfs der hiesigen Werft an Steinkohlen für Schiffs⸗ un

andkessel pro Etatsjahr 1884/85 soll in Submission vergeben werden. Offerten hierauf, welche den im Geschäftszimmer der unterzeichneten Verwaltungs⸗ Abtheilung ausliegenden und gegen vorherige Ein⸗ sendung von 1,00 in baar zu empfangenden Lieferungsbedingungen durchaus entsprechen müssen,

nd postmäßig verschlossen und mit der Aufschrift „Offerte auf Lieferung von Steinkohlen versehen, bis zum 8. Oktober cr., Mittags 1 Uhr, an die Verwaltungs⸗Abtheilung einzusenden. Danzig,

den 22. September 1883. Kaiserliche Werft, erwaltungs⸗Abtheilung. 8

[40326] Eisenbahn⸗Direktionsbezirk Berlin.

Die Lieferung und Aufstellung von 2 Stück Dreh⸗ scheiben à 7,50 m. Durchmesser für Bahnhof Pase⸗ walk und Greifswald soll im Submissionswege ver⸗ geben werden.

Offerten mit entsprechender Aufschrift und ver⸗ siegelt sind bis zum Submissionstermin, den 28. September d. J., Vorm. 11 Uhr, an uns einzureichen.

Bedingungen nebst Zeichnung können im Büreau des Berliner Baumarkts und in der Börsenregi⸗ stratur in Berlin eingesehen, auch von dem Bureau⸗ vorsteher Hintz hier, Lindenstr. 19, gegen vorherige Einsendung von 1,20 und des Postbestellgeldes mit 5 bezogen werden.

Stettin, den 19. September 1883.

Königliches Eisenbahn⸗Betriebs⸗Amt 8 Stettin⸗Stralsund.

[40860]

Die für den Neubau der Hauptkaserne hierselbst erforderliche Ansführung der Töpferarbeiten, veran⸗ schlagt zu 4005 ℳ, soll in öffentlicher Submission vergeben werden, wozu Termin auf

Sonnabend, den 6. Oktober 1883, Vormittags 11 ½ Uhr, im diesseitigen Bureau, Großer Wall Nr. 17, fest⸗ gesetzt ist. 3 1 edingungen und Kostenanschlag, welche daselbst zur Einsicht ausliegen, sind von den Submittenten zum Zeichen des Einverständnisses vor dem Termin zu unterschreiben und können in Abschrift gegen Er⸗ stattung der Kopialien vom Garnison⸗Baubureau zu Stettin, Rosengarten 25/26, bezogen werden. 3

Portofreie, mit entsprechender Aufschrift versehene und postmäßig verschlossene Offerten sind bis zu obigem Termin an die unterzeichnete Verwal⸗ tung einzureichen.

Stargard i. Pomm., den 21. September 1883.

Königliche Garnison⸗Verwaltung.

[40858] b

Zehn Stück Normal⸗Güterzug⸗Locomotiven mit Tendern und die zugehörigen Reservestücke sollen im Wege öffentlicher Submission zur An⸗ fertigung und Anlieferung vergeben werden. Die Lieferungsbedingungen nebst Zeichnungen liegen in unserem maschinentechnischen Bureau hier Hedde⸗ richstraße 67 zur Einsicht aus und werden an

Lokomotivbau⸗Anstalten von genannter Dienststelle

gegen frankirte Einsendung von 4 pro Exemplar verabfolgt. Offerten sind, versiegelt und mit der Aufschrift „Submission auf Lokomotiven“ ver⸗ sehen, spätestens bis zu dem auf den 12. Oktober d. Is., Vormittags 11 Uhr, anstehenden Ter⸗ mine zur Eröffnung der Anerbietungsschreiben an das maschinentechnische Bureau einzusenden. Die Eröffnung findet in Gegenwart der etwa erschienenen Submittenten statt und müssen die nach der Er⸗ öffnungsstunde eingehenden Offerten unberücksichtigt bleiben. Frankfurt a. M., den 20. September 1883. Königliche Eisenbahn⸗Direktion. 8

[40466] Submission. Im Wege der Eeentligeg Submission sollen: 8925 kg grobkörniges Pulver des Artillerie⸗ 225 ajndo Har 8 U 2 844 2856,49 kg .““ Depots Neisse, 2950 kg grobkörniges Pulver des Artillerie⸗ Depots Thorn, 1 35017,5 kg grobkörniges Pulver des Filial⸗Ar⸗ tillerie⸗-Depots Schweidnitz, 8 welches für militärische Zwecke nicht geeignet ist, verkauft werden, wozu Termin auf den 8. Oktober ecr., Vormittags 11 Uhr, im diesseitigen Bureau anberaumt itt.

Die Abgabe der Gebote darf nur auf schriftliche

Offerten erfolgen, die mit der Aufschrift:

„Submission auf Ankauf von Pulver’“ postmäßig verschlossen, portofrei bis zum Termin einzureichen sind.

Die Verkaufsbedingungen liegen im Bureau zur Einsicht aus, werden auch auf Verlangen gegen 50 Kopialien abschriftlich mitgetheilt.

Neisse, den 20. September 1883.

Artillerie⸗Depot

[40676] 1 Die Lieferung von 2354,581 t Stahlschienen, 1111,040 t eiserne Querschwellen aus Flußeisen oder 1148 t eiserne Querschwellen aus Schweißeisen, 1164,640 t Langschwelle aus Fluß⸗ oder Schweiß⸗ eisen, 761,751 t Klein⸗Eisenzeug als Schwellen⸗ laschen, Schienenlaschen, Schienenlaschenbolzen, Klemmplatten, Schraubenbolzen, Schwellenlaschen⸗ bolzen, Querverbindungen, Winkel, Niete, Haken⸗ platten und 173 100 Stück doppelte Federringe soll verdungen werden. Submissionstermin in unserm Materialienbüreau, Viktoriastr. 11, am 9. Oktober er., V. M. 11 Uhr, bis zu welchem Offerten mit der Adresse „Materialienbüreau der Königlichen Eisen⸗ bahn⸗Direktion zu Bromberg“ und der Ausschrift „Offerte auf Lieferung von Oberbau⸗Materialien“

portofrei einzureichen sind. Später eingehende Offerten bleiben unberücksichtigt. Die Bedingungen und Zeich⸗ nungen liegen auf den Börsen zu Berlin, Breslau, Cöln, sowie im Materialienbüreau aus und werden auch von diesem gegen Einsendung von 1,30 für Schienen, von 1,00 für Querschwellen, 1,00 für Langschwellen und Schwellenlaschen und von 2,50 für Klein⸗Eisenzeug frankirt übersandt. Bromberg, den 20. September 1883. Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

139879 Bekanntmachung.

Mit dem 1. April 1884 werden 20 bis 30 Straf⸗ gefangene, die seit Jahren mit der Bürstenfabrikation beschäftigt gewesen sind, disponibel. Ihre Wieder⸗ vergebung soll wo möglich in demselben Arbeits⸗ zweige erfolgen, jedoch sind andere Gewerbszweige nicht ausgeschlossen.

Kaution ist in Höhe des einmonatlichen Arbeits⸗ lohnes zu bestellen.

Die Bedingungen liegen im Bureau der Arbeits⸗ Inspektion der Anstalt zur Einsicht aus. Auf Ver⸗ langen werden dieselben gegen Entrichtung einer Schreibgebühr übersandt. 8

Die Offerten sind versiegelt mit der Aufschrift „Angebot auf Beschäftigung von Strafgefangenen“ bis zum 1. November 1883, Vormittags 9 Uhr, an die unterzeichnete Direktion einzusenden.

Aachen, den 11. September 1883.

Königliche Direktion der Straf⸗ und Arrest⸗Anstalt.

[41130]

Berichtigung der Bekanntmachung vom 13. Sep⸗ tember er. in Beilage I. Nr. 219, 220 u. 221, betreffend Ausloosung.

Von den Pfandbriefen Litt. B. ist nicht Nr. 602, sondern 627 gelosst und gekündigt zum 2. Januar 1884.

Danzig, den 24. September 1883.

Die Direktion des Danziger Hypotheken⸗

Vereins. h 8 C. Roitill.

[10184] Die „Allg. Bäcker⸗ u. Konditor⸗Zeitung“ in Stuttgart, ein bedeutendes illustrirtes offizielles Genossenschaftsorgan für die deutschen Fachgenossen, 3. Jahrgang, kostet nur 2 vierteljährlich. Er⸗ scheint wöchentlich einmal. Anzeigen, 20 die Petitzeile, sind in der Regel sehr wicksam.

Udo Beckert in Stuttgart.