bpp—“]
zahl 12 des Gesellschaftsregisters Band IV. einge⸗ tragen:
mit dem Sitze zu Görmar, Kreis Mühlhausen
Amortisationsfond zu amortisiren und sind von dem nach Vertheilung von 5 % Dividende auf alle Aktien verbleibenden Gewinn jährlich mindestens 15 % desselben zur Amortisation K verwenden. Zur Firmenzeichnung für die Gesellschaft ist die Unterschrift zweier Mitglieder des Vorstandes erfor⸗ derlich, sofern nicht der Aufsichtsrath etwas anderes beschließt. “ Mannheim, den 9. Januar 1884. 3 Großherzogliches Amtsgericht Ullrich.
“
Mannheim. Handelsregistereintrag. [29781] In das Handelsregister wurde unter Ordnungs⸗
Firma „Aktiengesellschaft Tattersall“ in Mann⸗ heim — Aktiengesellschaft — errichtet auf Grund des Gesellschaftsvertrags vom 20. Dezember 1883.
Gegenstand des Unternehmens ist: 8.
1) Die Errichtung und Betrieb einer öffentlichen Reitbahn nebst Errichtung der dazu gehörigen Stallungen und sonstigen Baulichkeiten.
2) Die Ertheilung von Reit⸗ und Fahrunterricht.
3) An⸗ und Verkauf von Pferden.
4) Aufnahme von Pensionspferden in die Anstalt zur Pflege gegen entsprechende Zahlung.
5) Vermiethen der Lokalitäten zu öffentlichen Schaustellungen.
6) Abhaltung von Auktionen von Pferden, Reit⸗ und Fahrrequisiten und Veranstaltung von ein⸗ schlägigen Unternehmungen.
Die Dauer des Unternehmens ist unbeschränkt. 8
Das Grundkapital beträgt 115 000 ℳ, eingetheilt in 23 Aktien à 5000 ℳ
Die Aktien lauten auf Namen.
Alle die Gesellschaft betreffenden Bekanntmachungen
erfolgen durch einmaliges Einrücken im Amtsver⸗ kündiger des Amtsbezirks Mannheim. Dcer Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen. Zur rechtsgültigen Zeichnung der Gesell⸗ schaft ist die Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen nothwendig.
Als Vorstandsmitglieder sind ernannt: Philipp Fuchs, Bezirksthierarzt und 3 Marx Seubert, Major a. D.,
Beide in Mannheim wohnhaft. Mannheim, den 10. Januar 1884. Broßherioolisha Amtsgericht. I.
Mühlhausen i. Th. Bekanntmachung.
In unserem Gesellschaftsregister ist am 9. Januar 884 sub Nr. 153 neu die offene mit dem Betriebe
einer Wollgarnspinnerei sich befassende Handels⸗ gesellschaft in Firma:
Deutsch & Lehmann
Th., und als deren Gesellschafter: 1) der Fabrikant Friedrich Paul Lehmann, wohn⸗ haft hierselbst, 2) der Fabrikant Joseph Robert Deutsch, wohn⸗ haft in Görmar, eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 22. Dezember 1883 be⸗ gonnen. Mühlhausen i. Th., den 10. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. IV.
[2883] Mühlhausen i. Th. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mühlhausen i. Th. Am 9. Januar 1884 ist im diesseitigen Firmen⸗ register sub Nr. 388 die neue Firma: „Emil Werner“ mit dem Sitze zu Mühlhausen i. Th., und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Werner von 8 Untersteinweg Nr. 198 wohnhaft, eingetragen worden. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
[2964]
Müllheim. Nr. 310. Zu O. Z. 23 des Ge⸗
sellschaftsregisters — Firma H. Ducas & Söhne
in Sulzburg — wurde heute eingetragen: Der Prokurist Leopold Ducas, ledig, ist am 1. d. M. als vollberechtigter Theilhaber in die Firma eingetreten und wird solche mit dem seitherigen Inhaber vertreten und zeichnen.
Müũllheim, den 14. Januar 1884. 8
3 Großh. Bad. Amtsgericht.
Rüttinger.
Naumburg a. S. Bekanntmachung. [2884] Königliches Amtsgericht Naumburg a. S. In unser Prokurenregister ist unter Nr. 85
der Kaufmann Otto Julius Starke
zu Naumburg a. S.
als Prokurist der sub Nr. 96 auf seinen Vater, den
Weinhändler Anton Julius Starke zu Naumburg
a. S. eingetragenen Firma:
ulius Starke
zu Naumburg a. S.
eingetragen worden zufolge Verfügung vom 10.
nuar 1884 am nämlichen Tage. 1
osnabrück. Bekanntmachung. [2885
„In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 722
eingetragen die Firma:
8 „August Simon“
mit dem Niederlassungsorte Osnabrück und als deren
ö“ der Kaufmann August Simon zu Osna⸗
rück.
Der Ehefrau des Firmeninhabers, Minna Simon, geb. Reinhaus, zu Osnabrück ist Prokura ertheilt. Osnabrück, den 15. Januar 1884. Königliches Amtsgericht, Abtheilung I. 8 1 v. Hartwig. —
[2886] Paderborn. Unter Nr. 4 unseres Genossen⸗ schaftsregisters ist der durch Vertrag vom 30. De⸗ zember 1883 gegründete Thüler Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft unter dieser Firma mit dem Sitze „Thüle“ ein⸗ getragen. Derselbe hat den Zweck, den kreditfähigen und kreditwürdigen Mitgliedern desselben die zu ihrem Wirthschaftsbetriebe fehlenden Geldmittel zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, Geldbeträge, füt die es zur Zeit an Verwendung in der Wirth⸗ chaft fehlt, verzinslich anzulegen.
[2882]]
1) Vorsteher Hupe zu Thüle, zugleich als Ver⸗ einsvorsteher, b 2) Colon Joseph Syring genannt Vierfuß, zu Thüle, zugleich als Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers, 3) Colon Clemens Wiemeyer zu Thüle, * 8 4) Vorsteher Alpmann zu Scharmede, ¹ 5) — Eickel genannt Poetting zu Schar⸗ mede. Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder⸗ zeit auf unserer Gerichtsschreiberei eingesehen werden. Die Zeichnung der Urkunden für den Verein ge⸗ schieht dadurch, daß die Zeichnenden zu der Firma des Vereins ihre Unterschriften hinzufügen. Rechts⸗ verbindlichkeit für den Verein hat die Zeichnung bei Quittungen über Beträge unter 150 ℳ, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und einem Beisitzer, in allen übrigen Fällen, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist.“ Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und nur in den §. 33 des Statuts bezeichneten Fällen, wo die Einladungen zu Generalversamm⸗ lungen nicht vom Vereinsvorsteher ausgehen, hat die “ durch den betreffenden Einlader zu erfolgen. Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen ge⸗ schieht durch das in Paderborn erscheinende West⸗ fälische Volksblatt. 8 Die Eintragung ist zufolge Verfügung vom 14 Januar 1884 am folgenden Tage erfolgt. Paderborn, den 15. Januar 1884. KFönigliches AmtsgerichtF. Sangerhausen. Zufolge Verfügung vom 31. Dezember 1883 sind am 4. Januar 1884 in unseren Registern folgende Eintragungen bewirkt worden: 1) im Firmenregister bei der unter laufender Nr. 5 eingetragenen Firma S. Friedländer in Spalte Bemerkungen: 8 8 In das Geschäft ist Hermann Friedländer ein⸗ getreten. Das Geschäft wird unter gleicher Firma von einer Handelsgesellschast fortgesetzt; 2) im Gesellschaftsregister unter laufender Nr. 78: a. Firma der Gesellschaft: S. Friedländer. b. Sitz der Gesellschaft:
Artern. 1b Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Gesellschafter sind: “
der . ziis a Samuel Friedländer
un der Faufmann Hermann Friedländer zu Die Gesellschaft besteht seit dem 1. Januar 1884. Sangerhausen, den 4. Januar 1884.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung I.
Schwedt. Bekanntmachung. [2961] In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 56 die hiesige Handlung in Firma: 1 — A. zum Egen — vermerkt steht, ist eingetragen: 8 Die Firma ist durch Vertrag auf den Kauf⸗ mann Jacobus Augustus Heitkamp zu Schwedt bergegangen. Vergleiche Nr. 235 desselben Registers. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 235 die Firma: — A. zum Egen — mit dem Sitze zu Schwedt und als deren Inhaber der Kaufmann Jacobus Augustus Heitkamp zu Schwedt eingetragen. Schwedt, den 12. Januar 1884. Königliches Amtsgericht.
siegen. Handelsregister [2963] des Königlichen Amtsgerichts zu Siegen. I. Die unter Nr. 392 des Firmenregisters einge⸗ tragene Firma Otto Giese & Cie. (Firmeninhaber der Kaufmann Max Seebohm zu Siegen) ist gelöscht am 12. Januar 1884. II. In das Firmenregister ist unter Nr. 408 die Firma Max Seebohm zu Siegen und als deren Inhaber der Kaufmann Max Seebohm zu Siegen am 12. Januar 1884 eingetragen.
Zöhrlaut, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Springe. Bekanntmachung. [2888] „In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 199 eingetragen die Firma:
L. Hohmeyer & Sohn, Kunstdüngerfabrik Eldagsen, mit dem Niederlassungsorte Eldagsen, und als deren Inhaber die Fabrikanten:
Louis Hohmeyer und
Friedrich Hohmeyer zu Eldagsen, Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1884. Beide Inhaber zeichnen und vertreten die Firma. Springe, den 8. Januar 1884.
önigliches Amtsgericht. Engelhardt.
Steinau a. 0. Bekanntmachung In unser Firmenregister ist: 3 a. unter Nr. 86 (Firma A. Mehlitz Bemerkungen Folgendes: „Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Otto Selle zu Steinau a. O. übergegangen: welcher dasselbe unter der Firma: fortf Selle, früher A. Mehlitz ortsetzt.“ und b. unter Nr. 129 die Firma: „„Otto Selle, früher A. Mehlitz zu Steinau a. O. und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Otto Selle zu Steinau a. O., zufolge Beifi äthc vom 12. Januar 1884 ein⸗ getragen an demselben Tage. Steinau a. O., den 12. Januar 1884. Königliches Amtsgericht.
[2809] Stettin. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 806 bei der Firma:
Dampf⸗Pflug Aktiengesellschaft für Verkauf und Vermiethung landwirthschaftlicher Maschinen
Folgendes eingetragen:
CEhevertrag vom 24. September 1877 wirft jeder Theil 100 ℳ in die Gemeinschaft ein, während
lung vom 27. November 1883 ist die Liqui⸗ dation beschlossen. Durch die außerordentliche Generalversamm⸗ lung vom 8. Januar 1884 ist der Banquier Paul Polke in Berlin zum Liquidator bestellt. Stettin, den 15. Januar 1884. Ksönigliches Amtsgericht.
1 [2935] waldenburg. Bekanntmachung. In unserem Prokurenregister sind unter Nr. 119 als Prokuristen der Firma Hermann Ohme zu — Nr. 578 des Firmenregisters — heut: Der Direktor Ernst Maria Bauer zu Sorgau und der Kaufmann Paul Stoltz zu Waldenburg mit dem Bemerken eingetragen worden, daß denselben Kollektivprokura ertheilt ist.
Waldenburg, den 4. Januar 1884. Königliches Amtsgericht.
2761] Waldshut. Nr. 270. In das diesseitige Handelsregister wurde eingetragen:
I. Ins Firmenregister:
A. Neu eingetragene Firmen:
O. Z. 404. „Apotheke von Hans Hofstetter in Jestetten, Zweigniederlassung in Grießen.“ Inhaber: Johann Hosstetter in Jestetten, ver⸗ heirathet mit Luise Heidinger von Thiengen. Laut
alles übrige jetzige und künftige Beibringen mit den darauf haftenden Schulden von der Gemeinschaft ausgeschlossen bleibt.
O. Z. 405. „Emil Randewich in Waldshut.“ Inhaber: Emil Randewich, verheirathet mit Ma⸗ thilde Schmidt von Zizenhausen. Laut Ehevertrag vom 30. Mai 1881 wirft jeder Theil 100 ℳ in die Gemeinschaft ein, während alles übrige, gegenwärtige und zukünftige, bewegliche und unbewegliche Ver⸗ mögen mit den darauf haftenden Schulden ausge⸗ schlossen und verliegenschaftet wird.
O. Z. 406. „Leo Grasselli in Thiengen.“ In⸗ haber: Leo Grasselli, verehelicht mit Philomena Stoll von Ofteringen. Laut Ehevertrag vom 28. Mai 1873 wirft jeder Theil 15 Fl. zur Gemein⸗ schaft ein, während alles übrige, jetzige und künftige Beibringen mit den darauf haftenden Schulden aus⸗ geschlossen bleibt.
H. 3. 407. „Alois Gamp Wittwe in Ay.“ Inhaber: Alois Gamp Wittwe Crescentia, geb. Thoma.
O. Z. 408. „Benediet Bölle Wittwe von Dogern.“ Inhaber: Benedict Bölle Wittwe.
O. Z. 409. „Johann Stark von Lienheim“. Inhaber: Johann Stark, verheirathet mit Wil⸗ helmine Zimmermann von Fisibach (Kanton Aar⸗ gau), ohne Ehevertrag.
O. Z. 410. „Johann Schneider in Thien⸗ en.“ Inhaber: Johann Schneider, Müller, ver⸗ eirathet mit Lisette Weniger von Glashütten, Amts Schopfheim, ohne Ehevertrag.
O. Z. 411. „J. Mayer Wittwe in Unter⸗ alpfen.“ Inhaber: Joseph Mayer, Gerbers We, 1 malza Höfel
O. Z. 412. „Amalia Häfele in Dangstetten.“ Inhaber Amalia Häfele, ledig. 8
O. Z. 413. „Jakob Vögele in Birndorf.“ Inhaber: Jakob Vögele, verheirathet mit Theresia Villinger von Ay. Laut Ehevertrag vom 3. Juli 1878 wirft jeder Theil 50 ℳ in die Gemeinschaft ein, während alles übrige, gegenwärtige und zu⸗ künftige, bewegliche und unbewegliche Vermögen mit den darauf haftenden Schulden ausgeschlossen und verliegenschaftet wird.
O. Z. 414. „Johann Maier Wittwe in Gais.“ Inhaber: Johann Maier Wittwe.
H. Z. 415. „. Würtenberger in Waldshut.“ Inhaber: Adelbert Würtenberger, verheirathet mit Leocadia Remsberger von Hechingen, ohne Ehe⸗ vertrag.
O. Z. 416. „Leopold Ebner in Unter⸗ mellingen.“ Inhaber: Leopold Ehbner, verheirathet mit Albertina, geb. Isabo, ohne Ehevertrag.
O. Z. 417. „G. Neidlinger in Waldshut, Hauptniederlassung in Hamburg“. Inhaber: Georg Neidlinger in Hamburg.
O. Z. 418. „Aug. Ebners Wittwe in Birn⸗ dorf.“ Inhaber: August Ebners Wittwe Maria, geb. Eckert. O. Z. 419. „Joseph Werne in Kiesenbach.“ Inhaber: Joseph Werne, verheirathet mit Maria Asgatha Ebi von Kuchelbach. Laut Ehevertrag vom 1. Februar 1882 ist allgemeine Gütergemeinschaft bedungen, welche alles gegenwärtige und zukünftige, bewegliche und unbewegliche Vermögen nebst den Schulden umfaßt.
O. Z. 420. „Ferdinand Roder Wittwe in Rheinheim.“ Inhaber: Ferdinand Roder Wittwe Ursula, geb. Gürtler.
O. Z. 421. „Franz Haitz in Waldshut.“ In⸗ haber: Franz Haitz, ledig.
O. Z. 422. „Gustav Werne in Thiengen.“ Inhaber: Gustav Werne, verheirathet mit Fridoline Boll von Aichen, Amts Bonndorf. Laut Ehevertrag vom 26. Februar 1879 wirft jeder Theil 50 ℳ in die Gütergemeinschaft ein, während alles übrige, gegenwärtige und künftige Beibringen jeder Art als verliegenschaftet ausgeschlossen bleibt.
O. Z. 423. „Raimund Simmler in Grießen.“ Inhaber: Raimund Simmler, verheirathet mit Crescentia Gehring von da. Laut Ehevertrag vom 29. Dezember 1880 ist das jetzige und künftige Ver⸗ mögen sammt Schulden bis zum Betrage von 50 ℳ, welche beiderseits eingeworfen werden, von der Gütergemeinschaft ausgeschlossen.
O. Z. 424. „Adolf Herzog in Oberlauch⸗ ringen“. Inhaber: Adolf Herzog, ledig.
O, Z. 425. „Johann Gerster in Nöggen⸗ schwiel.’ Inhaber: Johann Gerster, verheirathet mit Katharina, geb. Hilpert, ohne Ehevertrag.
O. Z. 426. „Joseph Hoggenmüller in Se⸗ geten.“ Inhaber: Joseph Hoggenmüller, verheirathet mit Therese, geb. Schäuble, ohne Ehevertrag.
O., Z. 427. „Wilhelm Butz von Horheim.“ Inhaber: Wilhelm Butz, verehelicht mit Anna, geb. Maurer, von Dangstetten, ohne Ehevertrag.
O., Z. 428. „Ludwig Flum in Görwihl.“ Inhaber: Ludwig Flum, verheirathet mit Anna, geb. Tröndle, von Rotzel. Laut Ehevertrag vom 23. April 1882 soll das beiderseitige jetzige und
“ 8 ausgeschlossen und verliegen aftet sein mit Aus⸗ nahme einer beiderseitigen Einlage von 50 ℳ
O. Z. 429. „Bernhard Jedlekofer in Birkin⸗ gen.“ Inhaber; Bernhard Jedlekofer, verheirathet mit Maria Schäfer von da Laut Ehevertrag vom 16. Februar 1878 ist die allgemeine auf das jetzige und künftige, liegende und fahrende Vermögen sich erstreckende Gütergemeinschaft vereinbart.
O. Z. 430. „Jos. Maier in Thiengen.“ In⸗ haber: Josef Maier, verheirathet mit Maria Anna Kastner von Malsch, Amts Ettlingen. Laut Ehe⸗ vertrag vom 16. September 1882 ist das gegen⸗ wärtige und künftige, bewegliche und unbewegliche, aktive und passive beiderseitige Vermögen, mit Aus⸗ nahme eines beiderseitigen Einwerfens von je 50 ℳ, von der Gütergemeinschaft ausgeschlossen.
O. Z. 431. „M. Böhm in Waldshut.“ In⸗ haber Johann Böhm. Chefrau Maria, geb. Rettig in Waldshut.
O. Z. 432. „Fridolin Rüde in Albert“ In⸗ haber: Fridolin Rüde, verheirathet mit Appollonia Rüde von da ohne Ehevertrag.
O. 8 433. „Gustav Adolf Braumüller in 5 hl.“ Inhaber: Gustav Adolf Braumüller, edig. 8
O. Z. 434. „Katharina Kaiser in Unter⸗ b8 Inhaber: Katharina Kaiser, ledig.
3. 435. „Wilhelm Leber in Waldkirch.“ Inhaber: Wilhelm Leber, verheirathet mit Johanna Baldeschwiehler von Bierbronnen. 1 trag vom 15. November 1862 ist die allgemeine,
gemeinschaft festgesetzt. . O 36. „F. Imhoff in Görwihl.“ Inhaber
mit der Abänderung vereinbart, daß beiderseits
und verliegenschaftet wird.
O. Z. 437. „Wilhelm Läule in Strittmatt.“ Inhaber: Wilhelm Läule, verheirathet mit Frido⸗ lina Kohlbrenner von da. Laut Ehevertrag vom
Gütergemeinschaft ein, während alles übrige gegen⸗ wärtige und künftige bewegliche Vermögen nebst Schulden ausgeschlossen und verliegenschaftet wird. O. Z. 438. „Andreas Vonderach in Geiß⸗ liugen.“ Inhaber: Andreas Vonderach, verheirathet mit Brigitta, geb. Eberenz, ohne Ehevertrag. O. Z. 439.
Gütergemeinschaft nach L. R. S. 1400 gewählt. O. Z. 440. Inhaber: Martin Leber, ledig.
haber: Samuel Ebner, ledig in Rotzel. B. Erloschene Firmen. 8 (Im Firmenregister des ehem. Amtsgerichts Jestetten.) Zu O. Z. 2. „F. Frey in Baltersweil.“ Zu O. Z. 4. „Naver von Kilian zur Bleiche
22 22
2 — 2. 1. = b08 .
O
.
. 14. „B. Müller in Lottstetten.“ .15. „G. F. Weiß in ZJestetten.“ . 16. „J. Pfeifer in Jestetten.“ „ 16 eingetragen im Firmenregister des ehem. Amtsgerichts Jestetten. .18. „Xav. Hierlinger in Waldshut.“ .23. „Johann Meise in Albert.“ .Z. 26. „Alois Gamp in Ay.“ .Z. 33. „Joh. Georg Leber in Grunholz.“ O. Z. 36. „Michael Strittmatter in Biru⸗
Zu O. 3. 41. „L. Thoma in Thiengen.“ Zu O. Z. 42. „Wittwe Lampater in Thiengen.“ Zu O. Z. 46. „Ludwig Boll in Luttingen.“ Zu O. Z. 56. „Joseph Dannenberger in Rüßwihl.“ Zu O. Z. 58. „Ednard Böhler in Hochsal.“ 3. 64. „Alois Böhler in Weilheim.“
FʒRoPʒoOeo 999989
ZZII1“
8 S S.
00
8
„Seeligmann Bernheim in
ĩ74. „F. Roder in Rheinheim“. Zu S. Z. 82. Zu O. Z. 84. „W. F. Vogt in Waldshut.“ Waldshut.“ .91. „Alois Schlichtig in Walds⸗ Zu O. Z. 95. „Daniel Heinrich Sanl in Thiengen.“ Zu O. kingen.“ „Joseph Bornhauser von 117. Görwihl.“ „Joseph Lüber in Horheim.“ tingen.“ „Albert Herzog in Ober⸗ Zu O. 3. 126. in Thiengen.“ „Theresia Hottinger in Unter⸗ Zu O. Z. 134. Kiesenbach.“ Zu O. Z. 139. „Ferd. Huber in Etzwihl.“
Vorstandsmitglieder sind 1
Durch die außerordentliche Generalversamm⸗
künftige fahrende Vermögen von der Gemeinschaft
1111X“ 8 8 —
.Z. 80. „T. Becker in Görwihl.“ 81. „Jakob Kaiser in Rotzingen.“ Thiengen“. 8 Zu O. Z. 83. „Josef Mutter in Görwihl.“ Zu O. Z. 87. 8. G. Eitel in Thiengen.“ Zu O. Z. 90. „Jakeb Indlekofer Vater in Zu O. Z hut“. „Rupert Sutter in Lienheim.“ Zu O. Z. 96. „August Ebner in Birndorf.“ Zu O. Z. 98. Zu O. Z. 99. „Mathäus Eschbach in Lut⸗ tingen.“ 3. 101. „Isaack Hirsch Bernheim’s Wittwe in Thiengen.“ Zu O. Z. 103. „Jakob Indlekofer von Bir⸗ Zu O. Z. 106. Waldshut.“ „Joh. Böhm in Waldshut.“ Zu H. Z. 118.7 „Konrad Huber Wittwe in Zu O. 3 119. Zu O. Z. 121. „Joh. Wiederkehr in Lut⸗ Zu O. Z. 122. lauchringen.“ 8 „Marx Bernheim Davids in Thiengen.“ Zu O. Z. 127. „Jakob Guggenheim Josels Zu O. Z. 133. alpfen.“ „Thomas Tröndle in Schmitzingen.“ Zu O. Z. 136. „Rosina Werne Wittwe in Zu O. Z. 137. „NXaver Held in Obereggingen.“ Za O. Z. 138. „P. Leber in Waldkirch.“ Zu O. Z. 142. „Jakob Guggenheim alt Vorsteher in Thiengen“. “
82m..
Laut Ehever⸗ über alles jetzige und künftige liegende und fahrende Vermögen ohne Ausnahme sich erstreckende Güter⸗
Franz EChristoph Imhoff, Apotheker, verehelicht mit Adeline Mutter von da. Laut Ehevertrag vom
1 K in Indlnkofen.“ 4. Juni 1867 ist die gesetzliche Gütergemeinschaft
100 Fl. in die Gemeinschaft eingeworfen, alles übrige, gegenwärtige und zukünftige, liegende und
resp. Willmendingen.“ fahrende Vermögen nebst Schulden ausgeschlossen
1 heim.“
27. Juli 1870 wirft jeder Theil 50 Fl. in die
„Philipp Jakob Huber in Er⸗ zingen“. Inhaber: Philipp Jakob Huber, verhei⸗ rathet mit Elisabetha, geb. Indlekofer. Laut EChe⸗ vertrag vom 19. Dezember 1844 ist die gesetzliche „Martin Leber in Grunholz“.
O. Z. 441. „Samuel Ebner von Rotzel.“ In⸗
Schwerzenz. stelten.“
.5. „Ed. Indlekofer in Waldshut.. —. 13. „Karl Heidinger in Thiengen.“
„Fidel Hilpert in Nöggen⸗ schwiel“. Zu O. Z. 148. „Joseph Brunner in Nieder⸗ *
O. Z. 149. „Kaspar Kaiser in Rotzingen“. .Z. 156. „Wendelin Schmidt in Unter⸗
en“. .157. „Joseph Anton Boll in
„Joseph Levy in Thiengen“.
177. „Michael Staudacher in Burg.“ e . . in Görwihl“.
.183. „Moriz Guggenheim in
186. „Barnabas Bergdorf in
„Jakob Leopold Bollag in
„Karl Hirsch in Thiengen“. „H. J. Lüber von Unter⸗
„F. Haitz in Waldshut.“ „Bl. Mülhaupt von Dang⸗
„F. W. Ganter in Nöggen⸗ „F. Stoll in Schwerzen.“ „Johann Adler in Görwihl.“ „Johann Kaifer in Stritt⸗ „S. Waldmaier in Walds⸗ ut. Zu O. Z. 231. „J. N. Seyfried's Ehefrau Z. 234. „F. J. Obrist von Brunn⸗
„Philipp Stoll in Schwerzen
Zu O. adern.“ Zu O. Z. 238. O. Z. 243. „Klemenz Scheuble in Lien ⸗
b Zu O. Z. 253. „J. N. Steinmann in Hor⸗
„Konrad Limberger jg. in „Fridolin Eschbach in Lut⸗
„Benediet Bölle in Dogern“. „Jakob Meyer in ÜUnter⸗
„Wallburga Jehle in Hart⸗ Z. . „Alois Weißenberger in
Zu O. Z. 254. „Heinrich Guggenheim Be⸗ ritzen in Thiengen.“
Zu O. Z. 261. „Jos. Guggenheim, Hirsch in Thiengen.“
Zu O. Z. 263. „Jakob Schwellinger in Lottstetten.“
u O. Z. 274. „Kaspar Werne in Thiengen“.
8* O. Z. 275. „Maria Isabo in Unter⸗ mettingen.“ Eberfingen.“
Zu O. Z. 283. tingen.“ Zu O. Z. 289. Zu O. Z. 290.
„Georg Bauer in Dang⸗
„Barth. Stoll in Erzingen“. „L. Rutschmann in Berg⸗
„Fridolin Brand in Lott⸗ „Simon Bollinger in Weis⸗
„Trutb. Stoll in Erzingen.“ u O. Z. 324. „Jakob Gersters Ehefrau in Hartschwand.“
Zu O. Z. 325. „Kourad Arzuer in Schachen.“ Zu O. 8 334. „Samuel Märki in Thiengen.“
u O. Z. 298.
Zu O. Z. 303.
Zu O. Z. 304. öschingen.“
Zu O. Z. 317. stetten.“ u O. Z. 320.
3 weil.“ H. S8. 320.
Zu O. Z. 336. „Ph. J. Huber in Erzingen.“ 38 O. Z. 341. „Fridolin Lüttin in Hochsal.“ Zu O. Z. 342. „Hermann Eschbach in
Stadenhausen.“ Zu 9g 4 346. „M. Anna Urban in Kadel⸗ b
urg.“
88 O. Z. 354. „L. Rutschmann in Dettig⸗ ofen.“
8 8 O. Z. 357. „J. C. Brunner in Waldshut.“ Zu H. Z. 370. „Peter Thoma in Görwihl.“ Zu O. Z. 386. „W. Hupfer in Geißlingen.“ Zu O. Z. 393. „Karl Wissert in Albert.“
C. Veränderungen:
Zu O. Z. 12. „F. S. Eiselin in Thiengen.“ Franz Sales Eiselin ist verehelicht mit Henriette, geb. Schär, ohne Ehevertrag. 8
Zu O. Z. 93. „Heinrich Stützle in Görwihl.“ Niederlassungsort ist nunmehr Waldsbut.
Zu O. Z. 150. „Fridolin Gäng in Schachen.“ Derselbe ist verheirathet mit Magdalena Maier von Görwihl. Laut Ehevertrag vom 5. Oktober 1872 ist die allgemeine Gütergemeinschaft, alles gegen⸗ wärtige und zukünftige, beweglichliche und unbeweg⸗
liche Vermögen nebst Schulden umfassend, festgesetzt.
Görwihl, verheirathet mit Paulina Koch von Her⸗ bolzheim. Laut Ehevertrag vom 20. Oktober 1872 wirft jeder Theil 50 Fl. in die Gemeinschaft, wäh⸗ rend alles gegenwärtige und künftige, bewegliche und unbewegliche Vermögen nebst Schulden ausgeschlossen und verliegenschaftet wird.
Zu O. Z. 331. „Johann Kaiser in Stetten.“ Nunmehrige Inhaberin ist die Wittwe des Johann Kaiser, Magdalena, geb. Maier.
Zu O. Z. 359. „Reinh. Fritz in Waldshut.“ Niederlassungsort ist nunmehr Thiengen.
Zu O. Z. 380. „Barbara Amann in Unter⸗ eggingen.“ Niederlassungsort ist nunmehr Ober⸗ eggingen.
Zu O. Z. 9 des Firmenregisters des ehem. Amts⸗ gerichts Jestetten I. Indlekofer in Weisweil“. Paul Indlekofer ist verheirathet mit Martha Weißenberger von da. Laut Ehevertrag vom 24. Juni 1854 ist die Fahrnißgemeinschaft festgesetzt mit der Ahänderung, daß das Fahrnißvermögen, welches die Braut in die Ehe bringt, oder während der Ehe ererbt oder geschenkt erhält, verliegen⸗ schaftet wird.
II. Ins Gesellschaftsregister. Zu O. Z. 3. „Gebrüder M. B. Bernheim in Thiengen.“ Marx Bernheim ist verheirathet mit Fany Guggenheim von Lengnau. Laut Ehe⸗ vertrag vom 30. Oktober 1878 ist völlige Trennung des beiderseitigen Vermögens festgesetzt, wobei jedoch der Ehemann das Vermögen der Ehefrau in Ver⸗ waltung hat. Baruch Bernheim ist verheirathet mit Elisa Rothschild von Gailingen. Laut Ehe⸗ vertrag von 7. Januar 1867 wurde die Gemein⸗ schaftsart des L. R. S. 1500 — 1504 festgesetzt, wobei das Geding der Verliegenschaftung sich auf das gegenwärtige und künftig noch anerfallende beiderseitige fahrende Vermögen erstreckt. 1
Zu O. Z. 12. „Ant. Tanner und Comp. in Waldshut.“ Die Firma ist erloschen.
Zu O. Z. 15. „Boll und Müller in Thieu⸗ gen.“ Die Firma ist erloschen. 8
Zu O. Z. 33. „Gesellschaft für Holzstoff⸗ bereitung in Grellingen nunmehr Basel, Zweigniederlassung in Albbruck.“ Wurde unter O. Z. 54 eingetragen: In der Generalversammlung vom 4. September 1883 sind folgende Statuten⸗ Aenderungen beschlossen worden: 1) der Sitz der Gesellschaft wird von Grellingen nach Basel ver⸗ legt, 2) Gegenstand ist die Holzstoff⸗ und Papier⸗ fabrikation und die Verwerthung diesbezüglicher Er⸗ findungspatente, die Zeitdauer des Unterneh⸗ mens ist unbestimmt, 3) das Grundkapital be⸗ trägt 2 500 000 Frcs., eingetheilt in 800 Stamm⸗ aktien zu je 500 Frcs. und 4200 Prioritätsaktien. zu je 500 Fres, 4) die Aktien sind auf den Inhaber gestellt, 5) die Bekanntmachungen erfolgen: im schweizerischen Handels⸗Amtsblatt, in der Schweizer Grenzpost, in den Basler Nachrichten, in der All⸗ gemeinen Schweizer⸗Zeitung, in einem Blatte des Jura. Der Verwaltungsrath kann den Ersatz dieser Blätter durch andere heschließen. 6) Die Zeichnung Namens der Gesellschaft erfolgt entweder von je 2 Mitgliedern der Direktion, oder von einem Mitgliede der Direktion und einem der unten be⸗ zeichneten Verwaltungsrathsmitglieder. 7) Die Direktion besteht aus folgenden Mitgliedern: Niko⸗ laus Kaiser in Grellingen als Präsident der Direktion, Mathias Oswald⸗Maier in Basel, Benedict Respinger in Basel, Josef Ziegler —Thoma in Grellingen. Zur obenerwähnten Kollektivzeichnung mit je einem Direktionsmitgliede sind folgende Mitglieder des Verwaltungsrathes befugt: Konrad Gysin von Basel, Christoph Ronus —von Speyr von da, Heinrich Liebrich von da, August Stähelin — Fischer von da.
Zu O. Z. 53 wurde als neue Firma eingetragen: „Gebrüder Bossard in Waldshut.“ Die Gesell⸗ schafter sind: Heinrich Bossard, bürgerlich und wohnhaft in Baumer, Kanton Zürich, verheirathet mit Lina, geb. Schnebeli, ohne Errichtung eines Erbvertrags; Johann Jakob Bossard bürgerlich, in Baumer wohnhaft, in Dürnten, Kanton Zürich, verheirathet mit Anna Ottilia Krappes ohne Errichtung eines Erbvertrages. Die Gesellschaft hat im begonnen. Beide Gesellschafter zeichnen die Firma.
III. Ins Genossenschaftsregister:
Zu O. Z. 9 (unter O. Z. 20) „Vorschußverein Thiengen, eingetragene Genossenschaft“. In der Generalversammlung vom 2. September 1883 wurde an Stelle des Josef Bindert als Gegenbuch⸗ führer gewählt: Heinrich Maier, Gerbermeister in Thiengen.
Zu O. Z. 5 (unter O. Z. 21) „Consumverein Waldshut, eingetragene Genossenschaft. Wohn⸗ sitz in Waldshut“. Die gegenwärtigen Mitglieder des Vorstandes sind: Rechtsanwalt Straub als Vor⸗ sitzender, Gr. Bezirksarzt Hug als Stellvertreter, Paul Bächler als Schriftführer, Landwirthschafts⸗ lehrer Weitzel als Stellvertreter, Julius von Her⸗ mann, Bezirksgeometer B. Eisele, Obertelegraphist Rettich, Güterverwalter Ridinger, die beiden letzte⸗ ren als controlirende Mitglieder, sämmtliche dahier wohnhaft.
Zu O. Z. 162. Johann Maier in Albert.“ Niiederlassungsort ist nunmehr Hochsal.
Zu O. Z. 210. Sebastian Stuydinger in Birndorf.“ Niederlassungsort ist nunmehr Buch.
Zu O. Z. 239. „Leopold Kaiser in Walds⸗ hut.“ Derselbe ist verehelicht mit Albertina Braun von Metzingen (Württemberg) ohne Ehevertrag.
Zu O. Z. 247. Martin Stoll in Engel⸗ schwand.“ Niederlassungsort ist nunmehr Stritt⸗ matt.
Zu O. Z. 255. „Auzust Kehl in Eberfingen.“
Derselbe ist verheirathet mit Agatha Rieger von Hausen vor Wald. Laut Ehevertrag vom 4. September 1872 ist die allgemeine Gütergemeinschaft festgesetzt.
Zu O. Z. 286. „B. Grießer in Bühl.“ Niederlassungsort ist Dettighofen.
Zu O. Z. 295. „Christina Spitznagel in Grießen.“ Niederlassungsort ist Riedern.
Zu O. Z. 308. „Joh. Spitznagel in Grießen.“
Derselbe ist verheirathet mit artina Schmid von Grießen. Laut Ehevertrag vom 21. Juni 1875 ist die Gütergemeinschaft gemäß L. R. S. 1500 — 1504 festgesetzt, wornach alles gegenwärtige und künftige fahrende Vermögen nebst Schulden mit Ausnahme einer beiderseitigen Einwerfung von je 100 ℳ verliegenschaftet wird.
Zu O. Z. 312. „J. Ritter in Oberlauchrin⸗ gen.“ Nunmehrige Inhaberin ist die Ignaz Ritter, Wittwe Maria, geb. Frei; Niederlassungsort ist Thiengen. 1 88
Zu O. Z. 321. „Baptist Huber in Görwihl. Inhaber ist nunmehr Johann Baptist Huber jg. in
Waldshut, den 14. Januar 1884. Deer Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts. Tröndle.
1
8 [2889] Zeitz. In unser Genossenschaftsregister unter Nr. 9, woselbst die Zuckerfabrik Spora, Einge⸗ tragene Genossenschaft, eingetragen steht, ist in Col. 4 zufolge Verfügung vom heutigen Tage der Vermerk eingetragen worden:
Der derzeitige Vorstand besteht aus: 1) dem Kaufmann Rudolf Tillmanns in Zeitz, als Direktor, b 2) dem Landkammer⸗Rath Gottfried Scheider
daselbst als ersten, 1 3) dem Rittergutsbesitzer Otto Rohland in Etzoldshayn, als zweiten Stellvertreter. Zeitz, den 14. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. IV.
Zeichen⸗Register Nr. 3. (Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)
S. Nr. 2 in Nr. 9 Reichs⸗Anz. — Nr. 9 .“ Central⸗Handels⸗Register. [2975]
Barmen. Als Marken sind eingetragen unter Nr.
““ “ 4. — 1884, Nachmittags 4 Uhr, Messing⸗ und Stahlwaaren die Zeichen:
—
4
Königliches Amtsgericht zu Barmen.
[2940] Berlin. Königliches Amtsgericht I. zu Berlin, Abtheilung 56. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 759 zu der Firma: Hoffmann & Co. in Berlin, nach Anmeldung vom 2. Ja⸗ nuar 1884, Vormittags 11 Uhr 30 Mi⸗ nuten, für Papierwaaren jeder Gattung, namentlich für Papier⸗Ausstattungen, das Zeichen: “
8
Schutzmarke.
[2941]
M
Berlin. Königliches 8 Als Marke ist einge⸗ N tragen unter Nr. 758 zu — der Firma: Heinrich Lehmann in Berlin, nach Anmeldung vom 7. Januar 1884, Nach⸗ mittags 12 Uhr 35 Mi⸗ nuten, für Handschuhe das Zeichen:
[2939] Berlin. Königliches Amtsgericht I. zu Berlin, Abtheilung 56.
Als Marke ist eingetragen unter Nr. 760 zu der Firma: Reinh. Tetzer in Berlin, nach Anmeldung vom 8. Januar 1884, 3 eenitags Sa Mr. 1* 8 nuten, für Schreibmate⸗« S rialien, insbesondere Tinte, S 20 5 Siegellack ꝛc. das Zeichen: See.
8 [2938] Berlin. Königliches Amtsgericht I. zu Berlin, Abtheilung 56.
Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 736 zu der Firma: Wesendorf & Co. in Berlin laut Bekannt⸗ machung in Nr. 228 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1883 für Kronen⸗Oel (raffinirt aus Petroleum) eingetragene Zeichen.
[2942]
Cassel. Als Marke ist eingetragen unter Nr.
142 zu der Firma: G. E. Habich’s Söhne zu
Cassel, nach Anmeldung vom 7. Januar 1884,
Nachmittags 5 Uhr 20 SCHUTZ -MARKE.
Minuten für
1) rohes Casseler Braun in Stücken,
2) pulverisirtes Casseler Braun,
3) Casseler Braun in
Teig, 8* 4) Casseler Braun, ge⸗ schlemmt, in Stücken (sogen. Van⸗Dyk⸗ Braun) das nachstehende Zeichen: 1 Dasselbe wird auf der Verpackung angebracht. Königliches Abtheilung 4.
Dresden. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 142 zu der Firma:
Anton Reiche in
Dresden, nach An⸗
meldungvom31. De⸗.
zember 1883, Mit⸗-&
tags 12 Uhr, für
Blechwaaren das
Zeichen:
Dresden, am 4. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Francke.
[3043]
Düsseldorf. Als Marke ist eingetragen unter
Nr. 76 zu der Firma Heimendahl u. . Keller in Hilden, nach Anmeldung vom 29. Dezember 1883, Nachmittags fünf Uhr, für Britanniametall, Neusilber⸗ waaren, sowie Metallwaaren aller Art mit Ausnahme der Stahlwaaren das Zeichen:
Düsseldorf, den 7. Januar 1884. Königliches Amtsgericht, Abtheilung IV.
[2944 Düsseldoerf. Das am 13. April 1881 Nr. 277 des Zeichenregisters des Königlichen Amts⸗ gerichts zu Barmen zu der Firma „H. Keller u. Co.“, vordem in Solingen, seit dem 25. Juni 1883 in Hilden domizilirt, eingetragene, demnächst infolge Verlegung des Sitzes der Gesellschaft nach Hilden in das hiesige Zeichenregister übernommene Zeichen für Britanniametall, Neusilberwaaren, sowie Metall⸗ waaren aller Art, mit Ausnahme von Stahlwaaren, nämlich „Aesculapstab nebst darüber stehendem Merkurhut“, ist nach Erlöschung der Firma unter Nr. 75 des diesseitigen Zeichenregisters ebenfalls ge⸗ löscht worden. Düsseldorf, den 7. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
[2945] Elberfeld. Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 200 zu der Firma: Kitz & Horns in Velbert laut Bekanntmachung in Nr. 283 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1876 zur Bezeichnung von Schlössern und sämmtlichen Metallwaaren einge⸗ tragene Zeichen.
458 und 459 zu der Firma: Gebr. Müller & Comp. in Remscheid, nach Anmeldung vom
s Freiburg. Nr. 717. Zu O. Z. 5 des —— registers wurde eingetragen: Die auf dem Waaren⸗ zeichen der Firma Kuenzer & Cie. dahier O. Z. 5 des diesseitigen Zeichenregisters befindlichen Fahnen sind jeweils mit den Farben: Schwarz, Weiß und Roth bemalt, was nachträglich zur diesseitigen Be⸗ kanntmachung vom 3. August vor. Jahres bekannt gemacht wird. Freiburg, den 10. Januar 1884. Großh. Bad. Amtsgericht. 8 (Unterschrift.)
2947]
14X“ 1“ Freiberg. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 4 zu der Firma: Bruno Schulze in Freiberg, nach Anmeldung vom 4. Januar 1884, Nach⸗ mittags 5 Uhr, für Lackfirnisse, deren Verpackung und Etiquetten das Zeichen:
“
Königl. Sächs. Amtsgericht Fre Abtheilung I.
Schütze.
1 2948] Fürth. Als Marke ist eingetragen unter 5 57 zu der Firma: „L. Bierer“ in Fürth, nach Anmel⸗ dung vom 31. Dezember 1883, Vormittags 11 ¼ Uhr, für Bleistifte, Pastellstifte und Gummistifte, das Zeichen, ein Schiff mit dem beigefügten Buchstaben und Worte „L. Bierer“ darstellend:
Kgl. bayer. Landgericht Fürth, Kammer für Handelssachen. 8— Der Vorsitzende: Roesling, K. Landgerichtsrath.
8 [2949]
M.-Gladbach. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 41 zu der Firma: Gebr. Rossié in Süchteln, nach Anmel⸗ dung vom 9. Januar 1884, Nach⸗ mittags 3Uhr 30 Minuten, für glatte u. fagonnirte Sammete u. Sammetbän⸗ der und zu deren Ver⸗ packung das Zeichen:
Seeeaesphes Königliches Amtsgericht zu M.⸗Gladbach.
Heidelberg. Nr. 545. Als Marken sind ein getragen unter Nr. 7 des Zeichenregisters, Firma Bender Herion & Cie. in Schönau, nach An⸗ meldung vom 5. Januar 1884, Nachmittags 4 Uhr, die Waarenzeichen: “
SasFslofk SystenPraf.-r Jäger SaderHerrons-Stattgart
welche dazu bestimmt sind, auf Sanitätsstoffe und Normalhemden aus Kameelhaaren und Wolle (System von Professor Dr. Jaeger) aufgedrückt zu werden. Heidelberg, am 5. Januar 1884. u“ es6 Amtsgericht.
üchner.
12952] Heidenheim a./Br. Als Marke ist einge⸗ tragen unter Nr. V. des Zeichenregisters zu der
irma: Paul Hartmann in Heidenheim, nach nmeldung vom 23. Dezember 1883, Nachm. 3 Uhr, für Verbandstoffe das Zeichen:
s I
welches auf die Waarenpackete aufgeklebt wird. Königliches Amtsgericht. Blezinger.
Königliches Amtsgericht, V., zu Elberfeld. ZIZ 16“ “