1884 / 223 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 22 Sep 1884 18:00:01 GMT) scan diff

schwarzer Thee 773 386 Pud, Traubenweine in Fässern 171 087 Pud, moussirende Weine 171 847 Flaschen, nicht moussirende Weine 66 072 Flaschen, moussirende Wasser 66 496 Flaschen, Porter in Flaschen 62 419; Wolle, rohe, Kunstwolne und Wollengarn 108 040 Pud, Baumöl 224 002 Pud, Baumwollengarn 92 401 Pud, Eisenblech 80, 573 Pud, Salz und Salpetersäure 85 117 Pud, Lokomobilen und Dampfmotoren 125 748 Pud, silberne Uhren 38 995 Stück, Werkzeuge 46 085 Pud u. s. w.

Am Import von Maschinen partikipiren nament⸗

lich England und Deutschland, in geringerem Deutschland lieferte besonders Dampfkessel, Werkzeugmaschinen (in diesen beherrscht es nach dem Bericht sogar den 8 Tuch und Für die Erzeugnisse

Maße Belgien.

Dampfmaschinen, russischen Markt), Webstühle für Maschinen für Gewebedruck. des rheinisch⸗westfälischen Induftriebezirks, nament⸗

lich für Remscheider Waaren, bildet Rußland ein Remscheid allein soll jährlich

großes Absatzgebiet.

für 1 Million Rubel nach Rußland senden. Eine

einzige Remscheider Firma hat an Feilen 1882 für 60 70 000

1883 für

40 000 Rubel und abgesetzt. Die Zoll⸗

Rubel nach Moskau erhöhung hat auf dem Import deutscher Stahlwaaren bisher keinen merklichen Einfluß ausgeübt. Dieselben haben vor den englischen den Vorzug der Wohlfeilheit; sie sind nämlich um 10— 33 ½ % billiger. In groben Waaren, wie Schraub⸗ stöcken, Schaufeln u. s. w. soll die englische Kon⸗ kurrenz nahezu verdrängt sein. Was Feilen und feine Meißel anbetrifft, so wird behauptet, daß das deutsche Fabrikat dem englischen im Allgemeinen in Bezug auf Güte nachsteht. Nur Kruppsche Feilen (aus Gußstahl) sind besser, sollen sogar englische übertreffen, sind jedoch theurer und daher schwer ab⸗ zusetzen. Körtingsche Vakuum⸗Bremsen finden mehr und mehr Eingang bei den russischen Bahnen; neuerdings sind auch auf zwei Bahnen (Moskau⸗ Brest und Moskau⸗Rjäsan) Körtingsche Pulsometer eingeführt. 8

Als ein nicht unbedeutender deutscher] Import⸗ artikel sind Lampenbrenner (Berliner System) be⸗ sonders Flachbrenner, zu erwähnen. Eine einzige deutsche Fabrik hat 1882 etwa 110 000 Dutzend, 1883 150 000 Dutzend nach Moskau geliefert. Aus Deutschland werden ferner bezogen: Pflüge, Göpel⸗ dreschmaschinen, Mühlen für Göpelbetrieb, Getreide⸗ reinigungsmaschinen ꝛc. Im Jahre 1882 lieferte eine Leipziger Firma 14 000 Stück Pflüge, eine Ber⸗ liner 9000 Stück nach Moskau.

Allgemeine Zeitschrift für Textil⸗In⸗ dustrie. Nr. 18. Inhalt: Abhandlungen: Musterkompositionen. Patent⸗Hammerwalke. Schaftmaschine. Walk⸗Hülfs⸗ und Waschmaschine. Neuerungen und Verbesserungen: Neuerung an Rüschenmaschinen. Mechanismus zum Betrieb der Putzapparate für Gespinnste und Gezwirne. Verfahren zum Färben und Bleichen. Verfahren, um Geweben mittelst Gaufrirung unter Anwendung von Farben das Aussehen broschirter Gewebe zu geben. Antriebmechanismus und Kontrolvorrich⸗ tung für Jacquardkarten⸗Lochmaschinen. Spann⸗ und Trockenmaschine für elastische Gewebe. Klöppel fuüͤr Flechtmaschinen. Ausschlogmaschine für Jacauardkarten. Ringelapparat für Strick⸗ maschinen. Papierstoff als Füllstoff für Appretur⸗ massen zu baumwollenen Geweben. Doppeltwir⸗ kende Jacquardmaschine. Mittheilungen: Nicht⸗ fleckendes Spindelöl für Spinnereien und mechanische Webereien. Das Feuerversicherungsrisiko in der Textilindustrie. Patentwesen: Anmeldung, Er⸗ theilung, Erlöschung, Versagung von Patenten in Deutschland. Notizen. Literatur. Inserate.

—O9

Deutsche Töpfer⸗ und Ziegler⸗Zeitung. Nr. 38. Inhalt: Sommerversammlung des Ziegler⸗ und Kalkbrenner⸗Vereins. Suchlands patentirte Schiebekarren. Aus dem Jahresbericht der Vorsteher der Kaufmannschaft über Stettins Handel, Industrie und Schiffahrt im Jahre 1883. Vermischtes. Brief⸗ und Fragekasten. Sub⸗ missionsresultate. Internationale Ausstellung von Erfindungen in London 1885. Anzeigen.

Deutsche Eisenhändler⸗Börse. Nr. 9. Inhalt: Ueber Klassifikation und Berechnung der Stahlbleche. Das Deltametall. Handelsrecht⸗ liche Fragen: Ueber die Selbsthülfe durch Verkauf des Lieferungsobjekts. Besprechungen: a. Hydrau⸗ lischer Bierdruck⸗Apparat. b. Radreifen⸗Schweiß⸗ und Stauchmaschine. c. Eine neue Verspundung. d. Flügelpumpen. e. Weißbeckers patentirte Bügel⸗ herde. f. Gepreßte Gitterspitzen. g. Glaskompo⸗ sition. Unser Musterlager. Marktberichte. Briefkasten. Feuilleton: Elektropolis. Inserate. Bezugsquellenliste. Beilage: Antwerpener Ausstellung 1885. Handels⸗ und Export⸗Nach⸗ richten. Deutsche Patente: a. Anmeldungen. b. Ertheilungen. Ausländische Patente. Inserate.

Gewerbeblatt für das Großherzogthum Hessen. Zeitschrift des Landes⸗Gewerbvereins. Nr. 38. Inhalt: a. Hauptblatt: Generalversamm⸗ lung der Mitglieder des Landesgewerbvereins zu Gießen am 3. September 1884. Richard Schwartz⸗ kopffs Elektrischer Universal⸗Sicherheits⸗Apparat für Dampfkessel. Mitgetheilt von Hrn. Ingenieur K. Brockmann in Offenbach a. M. (Schluß, mit Ab⸗ bildungen.) Literatur. Franz Klein: Bericht über die internationale elektrische Ausstellung in Wien 1883. Leske’s Schreib⸗ und Geschäfts⸗Kalender für 1885. Verschiedene Mittheilungen: Ueber das Gießen von Blei in Formen. b. Anzeiger: Patente von im Großherzogthum Hessen wobnenden Er⸗ findern. Preis⸗Konkurrenz für Architekten. Zur Statistik der Bergwerke, Salinen nnd Hütten im Großherzogthum Hessen für das Jahr 1883.

Sprechsaal, Organ der Porzellan⸗, Glas⸗ und Thonwaaren⸗Industrie. Jahrgang XVII. Nr. 38. Inhalt: Wider das Roccocco von Prof. Alex. Schmidt. Von der italienischen Nationalausstellung in Turin 1884. Zur Frage der Betheiligung der Arbeiter am Unternehmergewinn. Kurze Exkurse über die Haupttheile des Unfallversicherungs⸗Gesetzes vI. Das Reichsversicherungsamt in Berlin. König⸗ liche Kunstgewerbeschule München. Ein neues Ersatzmittel für Glasmalerei. Ein neues Rollen⸗ Pauspapier. Postkarten mit Antwort. Muster⸗ und Modellschutz. An die Glasindustriellen Deutschlands. Verband keramischer Gewerke in

der Glagindustriellen Deutschlands. Fragekasten. Beschreibungen deutscher Reichspatente (mit n nah⸗ Redaktions⸗Briefkasten. In⸗ erate.

Deutsche Konsulats⸗Zeitung. Nr. 32. Inhalt: Die deutsche Wirthschaftswoche. Frankreich und China. Deutschlands Einfuhr nach Canada im Jahre 1883. Deutschland und Serbien 1884. Der Geschäftsgang in England im Monat August. Handel und Schiffahrt von

ch⸗Indien im Finanzjahr 1883/84, verglichen mit den zwei Vorjahren. Die Konsularberichte in ihren Aeußerungen über den deutschen Export. Amtliche Nachrichten. Vermischtes: Inoxydation betreffend. Antwerpener Weltausstellung. Zoll⸗ tarifentscheidungen des Schatzamts der Vereinigten Staaten von Amerika. Vom rumänischen Waaren⸗ markt. Die diesjährige Weizenernte der nord⸗ amerikanischen Union. Personalnachrichten. Wochenübersicht der deutschen Reichsbank. Exportanzeiger. Führer durch die deutsche Export⸗ industrie. .

Paul Loeff's Wochenschrift der Ziegel⸗, Thonwaaren⸗, Kalk⸗, Cement⸗ und Gyps⸗ Industrie. Nr. 38. Inhalt: Welche Bedeutung für die Baupraxis hat Portland⸗Cement gemischt mit Hochofenschlacke und welchen Unverstand be⸗ kundet der dagegen ins Werk gesetzte Protest. Patentliste. Referate über angemeldete Patente: Eiserne Lehrbogen zum Wölben zwischen Trägern. Gasofen. Bezugsquellen. Marktbericht des Berliner Baumarkt. Vermischtes: Fortschritt der Ausstellungsbauten in Budapest. Aus dem Jahresbericht der Handelskammer zu Mühlhausen i. Th. Submissionen. Briefkasten. Anzeigen.

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereintraäge aus dem Königreich

Sachsen, dem Königreich Württemberg und

dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags,

bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik

Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt

veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.

[41767] Aachen. Die zu Eschweiler unter der Firma J. Heidgen & Besgen bestehende Handelsgesell⸗ schaft ist durch den Tod der Theilhaberin Ehefrau Joseph Heidgen aufgelöst. Der andere Theilhaber Kaufmann Joseph Heidgen setzt das Handelsgeschäft unter der Firma J. Heidgen fort.

Es wurde daher unter Nr. 904 des Gesellschafts⸗ registers gelöscht die Handelsgesellschaft J. Heidgen & Besgen.

Sodann wurde eingetragen unter Nr. 4130 des Firmenregisters die Firma J. Heidgen, welche ihren Sitz in Eschweiler hat und deren Inhaber ist der zu Eschweiler wohnende Kaufmann Joseph Heidgen.

Aachen, den 18. September 1884.

Königliches Amtsgericht. V.

Altona. Bekanntmachung. [41768] In das Handelsregister ist heute Folgendes einge⸗ ragen:

I. Bei Nr. 839 des Gesellschaftsregisters, wo⸗ selbst unter der Firma A. Böge & Co. zu Altona die Handelsgesellschaft der Kaufleute Adolph Böge und Sally Heckscher daselbst verzeichnet steht:

Mit dem 15. September 1884 ist die vor⸗ stehend eingetragene Handelsgesellschaft auf⸗ gelöst, der Kaufmann Adolph Böge setzt das Geschäft unter derselben Firma fort. Vergl. Nr. 1853 des Firmenregisters.

.Bei Nr. 1853 des Firmenregisters die Firma A. Böge & Co. zu Altona und als deren Flchäber der Kaufmann Adolph Böge da⸗ elbst.

Altona, den 19. September 1884.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.

Barby. Bekanntmachung. [41774] In unser Firmenregister ist Nr. 55 die Firma: G. Elsner in Gr. Rosenburg

und als deren Inhaber der Königliche Domänen⸗ pächter Gottlieb Elsner in Kl. Rosenburg eingetra⸗ gen worden. Barby, den 18. September 1884.

Königliches Amtsgerich

Berlin. Handelsregister Cb] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 20. September 1884 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 15,308 die Firma:

1 Joh. Dirks (Geschäftslokal: Kochstraße 27) und als deren In⸗ haber der Kaufmann Johann Behrens Dirks eingetragen worden.

Gelöscht sind:

Firmenregister Nr. 11,109 die Firma: .“ Rudolf Hoffmann. Firmenregister Nr. 13,628 die Firma: Rudolph te Peerdt.

20. September 1884. Abtheilung 56 I.

8

Berlin, den Königliches Amtsgericht I., Mila.

Bekanntmachung [41773] In unser Firmenregister ist unter Nr. 285, wo⸗ selbst die Firma Cöpenicker Stärke und Stärke⸗ zuckerfabrik Volpi verzeichnet ist, Folgendes ein⸗ getragen worden: Spalte Bemerkungen:

Die Firma ist erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 9. September 1884 am 13. Sep⸗ vnse.

en über das Firmenregister Band XVI. n.38 1 6 erner ist in unser Prokurenregister zu Nr. 51 Nachstehendes eingetragen: Spalte Bemerkungen:

Die Prokura ist erloschen. Eingetragen zu⸗

folge Verfügung vom 9. September 1884 am

Berlin. Bekanntmachung. [41772]

In unser Firmenregister ist unter Nr. 292, wo⸗ selbst die Firma Paul Kutschbach in Mitten⸗ walde, Kreis Teltow, verzeichnet ist, Folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Firma ist erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. September 1884 am 13. September 1884.

Akten über das Firmenregister Bd. XVI. Bl. 30.

Berlin, den 13. September 1884. Königliches Amtsgericht II. Abtheilung VIII.

[41775] Beuthen O0./S. In unser Firmenregister ist das Erlöschen der unter Nr. 1219 eingetragenen Firma Albert Kowollik zu Beuthen O./S. Inhaber: der Kaufmann Albert Kowollik zu

Beuthen O./S. heute eingetragen worden. Beuthen O./S., den 17. September 1884. Königliches Amtsgericht. VIII.

5 1 8 [41779] nleckede. In das hiesige Handelsregister ist heute auf Folium 50 eingetragen:

Firma: H. Banse

mit dem Orte der Niederlassung: Bleckede

und als Inhaber: Kaufmann Heinrich Wilhelm

Banse zu Bleckede. 1— 8 Bleckede, den 11 September 1884.

Königliches Amtsgericht.

(L. S.) Brandes. Wortmann.

Bochum. Handelsregister 141626] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 952 die

Firma:

„Gustav Schulz“ zu Bochum mit einer Zweigniederlassung zu Dahlhausen a. d. Ruhr,

und als deren Inhaber der Fabrikbesitzer Gustav

Schulz zu Bochum am 17. September 1884 einge⸗

tragen. .

Brandenburg. Bekanntmachung. [41777] Bei Nr. 769 des Firmenregisters, Firma M. Fa⸗ bian & Co., ist vermerkt, daß der Sitz des Ge⸗ schäfts nach Berlin verlegt ist. Brandenburg, den 17. September 1884. Königliches Amtsgericht.

Brandenburg. Bekanntmachung. [41776] Folgende Eintragungen sind heute bewirkt worden: a. In unserem Gesellschaftsregister unter Nr. 223.

Firma „Otto Erler“:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst.

Der Kaufmann Otto Anton Erler setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma Otto Erler fort.

b. In unserem Firmenregister unter Nr. 846 die Firma Otto Erler, als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Otto Anton Erler zu Brandenburg a. H. und als Ort der Niederlassung Brandenburg a. H.

Brandenburg, den 17. September 1884.

Königliches Amtsgericht.

Brandenburg. Bekanntmachung. [41778] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 847 die Firma „B. Fricker jr.“, als deren Inhaber der Kaufmann Berthold Fricker zu Brandenburg a. H. und als Ort der Niederlassung: Brandenburg a. H eingetragen. 8 Brandenburg, den 17. September 1884.

Kdoönigliches Amtsgericht.

[41627] Bremen. In das Handelsregister ist einge⸗ tragen:

Den 15. September 1884: Carl Francke, Bremen: Inhaber Carl Wil⸗ helm Francke. Den 16. September 1884: H. J. Akkermann, Bremen: 1884 ist die Firma erloschen. Den 17. September 1884: Hermann Golle, Bremen: Hermann Golle. . Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Han⸗ delssachen, den 17. September 1884. C. H. Thulesius, Dr.

Am 27. Juli

Inhaber Julius

Breslau. Bekanntmachung. [41780] In unser Firmenregister ist Nr. 6477 die Firma: C. Paul Wilding hier und als deren Inhaber der Kaufmann und Wagenfabrikant Carl Paul Wilding hier, heute ein⸗ getrgen worden. Breslau, den 18. September 1884. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekauntmachung. [41781] In unser Firmenregister ist Nr. 6476 die Firma: Wilhelm Hübsch hier und als deren Inhaber der Kaufmann Wil⸗ helm Hübsch hier, heute eingetragen worden Breslau, den 18. September 1834. 1 Königliches Amtsgericht.

8 [41782²] Bützow. In das hiesige Handelsregister ist unter Nr. 102, betreffend die Firma Adolf Doll zu Bützow, zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Bützow, 20. September 1884.

Th. Engel, G.⸗Akt., Gerichtsschreiber des Großherzoglich Mecklenb.

Amtsgerichts.

Cassel. Handelsregister. [41783] Nr. 1202. Firma: Escherich & Co. in Cassel. Die Handelsgesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

laut Anmeldung vom 17. September 1884.

13. September 1884.

B-rhen über das Firmenregister Band XVI. Berlin, den 9. September 1884. Königliches Amtsgericht II. Abtheilung VIII.

Deutschland. Generalversammlung des Verbandes 8 1.“ 8 1

Eingetragen am 18. September 1884. Cassel, den 18. September 1884. ¹ Königliches v Abtheilung 3 a.

8 Ful

[41784]

Crefeld. Der Kaufmann Rudolf Bacher in

Osterath wohnhaft, ist auf Anmeldung am heutigem

Tage als „Inhaber der Firma Rudolf Bacher

daselbst sub Nr. 3126 des Handels⸗Firmenregisters hiesiger Stelle eingetragen worden. 4

Crefeld, den 15. September 1884. Königliches Amtsgericht.

Crefeld. Auf Anmeldung wurde heute sub Nr. 3125 des Handels⸗Firmenregisters hiesiger Stelle eingetragen, daß der Kaufmann Siegismund Kann, in Brachelen wohnhaft, für das von ihm am heutigen Tage zu Neuß errichtete Handelsgeschäft die Firma S. Kann angenommen hat. . Crefeld, den 15. September 1884. Königliches Amtsgericht.

Dt.-Krone. Bekanntmachung. [41628]

Der Kaufmaunn Siegmund Rothenberg zu Jastrow hat für seine Ehe mit Rosaliec, geb. Simon, durch gerichtlichen Vertrag vom 22. De⸗ zember 1882 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. 8—

Dies ist heute in unser Register zur Eintragung der Ausschließung der Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes zufolge Verfügung vom 16. Septem⸗ ber 1884 sub Nr. 29 eingetragen worden.

Dt.⸗Krone, den 16. September 1884.

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. Handelsregister [41629] des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund. Unter Nr. 473 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. September 1884 unter der Firma Bäumer & Cie. errichtete offene Handelsgesellschaft zu Dortmund am 18. September 1884 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt: 8 1) der Uhrmacher und Goldarbeiter Josef Bäumer zu Crefeld, 1 1 2) der Uhrmacher und Goldarbeiter Hugo Eick zu Dortmund. Dortmund. Handelsregister [41630] des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1173 die

Firma:

Gebrüder Eick und als deren Inhaber der Kaufmann Engelbert Wilhelm Carl Eick zu Dortmund am 18. Septem⸗ ber 1884 eingetragen.

Elberfeld. Bekanntmachung. [41631]

In unser Firmenregister unter Nr. 3342 ist heute eingetragen worden die Firma:

„Rud. Osberghans“

mit dem Sitze zu Solingen und als deren In⸗ haber der Kaufmann Rudolf Osberghaus daselbst.

Elberfeld, den 18. September 1884.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Elberfeld. Bekanntmachung. [41786] In unser Prokurenregister unter Nr. 1354 ist heute die Seitens der Firma F. A. Schmahl IJr. zu Cronenberg dem Hermann Schmahl zu Heidt, Gemeinde Cronenberg, ertheilte Prokura eingetragen worden. Elberfeld, den 19. September 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Elbing. Bekanntmachung. [41788]

Zufolge Verfügung vom 18. September 1884 ist an demselben Tage die in Elbing bestehende Han⸗ delsniederlassung der Kauffrau Emilie Mulack, geb. Sommerfeld, ebendaselbst unter der Firma:

E. Mulack

in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 723 ein getragen.

Elbing, den 18. September 1884.

Königliches Amtsgericht.

Elbing. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 18. September 1884 ist an demselben Tage in das diesseitige Handelsregiste zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 177 eingetragen, da der Kaufmann Paul Mulack aus Elbing seine Ehe mit der Kauffrau Emilie Mulack⸗ geb. Sommerfeld, durch Vertrag vom 16. Ok tober 1883 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat. Elbing, den 18. September 1884. Königliches Amtsgericht.

Emmerich. Die de Krausen zu Emmerich für die Firma Reimann & Stock zu Emmerich ertheilte, unter Nr. (162 des Weseler) 36 des hiesigen Prokurenregisters ein⸗ seragene Prokura ist am 17. September 1884 ge⸗ Emmerich, 17. September 1884. Königliches Amtsgerich . [41789] Emmerich. Die dem Kaufmann Louis Krausen zu Emmerich für die Firma van Oppen & Cie. zu Emmerich ertheilte, unter Nr. (150 des Weseler) 32 des hiesigen Prokurenregisters eingetragene Pro⸗ kura ist am 18. September 1884 gelöscht. Emmerich, den 18. September 1884. önigliches Amtsgericht.

1““ [41790] Erfurt. In unserem Einzel⸗Firmenregister ist Band II. Blatt 24 folgende Eintragung: ““

Laufende Nr.: 832. Bezeichnung des Firmeninhabers:

Frau Olga Held, geborne Singer zu Erfurt. Ort der Niederlassung: 8 Erfurt.

Bezeichnung der Firma: Holzkohlenwerke. Zeit der Eintragung:

Eingetragen auf Verfügung vom 15. Sep⸗

tember 1884 an demselben Tage, bewirkt worden.

Erfurt, den 15. September 1884.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

[41785]

[4178721

dem Kaufmann Louis

Flensburg. Bekauntmachung. 141791] Die 32 Nr. 1341 unseres Firmenrezisters ein⸗ ene Firma: hesn „Hansen & Frahm“ zu Flensburg, Inhaber Kaufmann Friedrich Christian Heinrich Frahm daselbst, ist erloschen und heute im Register gelöscht. Fleusburg, den 16. September 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. [41637] M.-Gladbach. Zufolge Uebereinkunft der Be⸗ theiligten ist die zu Viersen unter der Firma Schelkes &. Daniels bestandene Handelsgesellschaft m 15. d. M. aufgelöst worden, das Handelsgeschäft mit ollen Aktiven und Passiven auf den bisherigen Gesellschafter Friedrich Schelkes, Kaufmann in Viersen, übergegangen, welcher dasselbe für seine alleinige Rechnung unter der Firma Fried. Schelkes zu Viersen fortführt.

Dieses wurde heute unter Nr. 1162, des Gesell⸗ schafts⸗ bezw. 2008 des Firmenregisters eingetragen. M.⸗Gladbach, den 16. September 1884. Königliches Amtsgericht.

Abtheilung 1.

[41633] Greene. Die unter der Firma C. Behrens und Co. zwischen dem Kaufmann Carl Behrens, früher in Lüchow, jetzt in Ellrich, dem Fabrikanten Hermann Bauermeister in Kaierde und dem Fabrikanten Ernst Brockmann in Ellrich bestehende offene Handels⸗ gesellschaft ist durch gegenseitige Uebercinkunft der Gesellschafter aufgelöst. Die Auflösung ist in das jesige Handelsregister eingetragen.

den 16. September 1884. Heerzogliches Amtsgericht. F. Brandis.

Hagen i. W. Handelsregister [41634]

des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. In unser Register, betreffend Aufhebung und

Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist

unter Nr. 18 am 18. September 1884 Folgendes

eingetragen:

Der Kaufmann Gustav Adolf Steinmeister

zu Hagen hat für seine Ehe mit Emma, geb.

Kuckes, aus Halver durch Akt vom 9. Sep⸗

tember 1882 die Gemeinschaft der Güter

und des künftigen Erwerbes ausgeschlossen.

Hamburg. Eintragungen [41793]

in das Handelsregister. 1884, September 17.

Schult & Blöker. Inhaber: Friedrich Heinrich Theodor Schult und Johann Heinrich Georg Blöker.

H. J. Hess Söhne. Caesar Hess ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und setzt dasselbe in Gemeinschaft mit den bisherigen Theilhabern, Jacob Hess und Joseph Hess, unter unverändertér Firma fort. b

E. Gérard. Diese Firma hat an Lorenz Benjamin Noodt Prokura ertheilt.

Brauerei Germania. Anton Salomon ist aus der den Vorstand der Gesellschaft bildenden Di⸗ rektion ausgeschieden. 8

J. Feldmann jun. Inhaber: Jüdel Feldmann.

September 18.

A. M. Eckstein & Söhne. Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma in Göttingen. Der Sitz der Gesellschaft ist von Göttingen nach Hamburg verlegt und die hiesige Zweigniederlassung in eine Hauptniederlassung verwandelt. Das Geschäft wird von den bisherigen Inhabern Nathan Eck⸗ stein und Emanuel Eckstein unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Röthlisberger & Monnier. an Friedrich Wilhelm Eduard Joss ertheilt.

Ph. Wm. Kracht. Diese Firma hat an Carl Richard Daniel Deppermann Prokura ertheilt.

Katz & Wildemann. Die Gesellschaft unter dieser Firma, deren Inhaber Israel Katz und Wilhelm rect. Wolf Wildemann waren, ist aufgelöst und die Firma erloschen.

W. Wildemann. Inhaber: Wolf Wildemann.

Schroeder & Schilling. Joachim Heinrich Wil⸗ helm Schroeder ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Franz Heinrich Schilling unter der Firma H. Schilling fort⸗

gesetzt. September 19. 8 A. Cohn jr. Nachfolger. Nach dem am 5. März dieses Jahres erfolgten Ableben von Ahron Jacob Gumprich ist das Geschäft von der Erbin dessel⸗ ben, Wwe. Gumprich, geb. Oljenick, in Gemein⸗ schaft mit den bisherigen Theilhabern, Feis Meyer Herzberg und Wolff Möller, fortgeführt, wird aber seit dem 1. Juli d. Js. von den beiden Letzt⸗ genannten als alleinigen Inhabern unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt. G. Dörflein. Inhaber: August Christopher Jo⸗ hannes Gustav Dörflein. Ernst Lehmann. Diese Firma hat an Carl Georg Friedlaender Prokura ertheilt. Johs. W. Krohn. Inhaber: Johannes Wilhelm

Jacob Krohn. Inhaber: Emil William Heinrich

Emil Oesau. Christian Oesau.

Munzer & Spann. Diese Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma in Bordeaux ist zu einem selbständigen Geschäft erhoben und in eine Haupt⸗

Das Geschäft hierselbst wird von den bis⸗ herigen Inhabern, Albert Gustav Munzer in Bordeaux und Ernst Wilhelm Spann unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt.

Das Landgericht.

Hamburg. Hannover. Bekanntmachung. [41635] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 3127 zu der Firma: . 8 Hannoversche Ultramarin⸗Fabrik vormals Aug. Egestorff eingetragen:

Die dem Bankier Sternheim zu Han⸗

nover ertheilte Vollmacht zur Verkretung der VVorstandsmitglieder ist erloschen. Hannover, den 18. September 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.

Diese Firma hat Prokura

Hannover. Bekanntmachung. [41794] In das hiesige Handelsregisters ist heute Blatt 2691 eingetragen zu der Firma: Adolph Rosenstern: Der Bankier Adolf Berlepsch zu Hannover ist als Gesellschafter in das Handelsgeschäft eingetreten. Offene Handelsgesellschaft seit 16. September 1884. Hannover, den 19. September 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI. Jordan.

Iserlohn. Handelsregister [41795] des Königlichen Amtsgerichts zu Iserlohn. Unter Nr. 131 des Firmenregisters ist zu der Firma „M. Reifenberg“ (Firmeninhaber Kauf⸗ mann Moses Reifenberg, bisher zu Hennen) am 9. Februar 1884 vermegkt:

Der Firmeninhaber hat den Sitz der Firma am 8. Februar 1884 nach Iserlohn verlegt.

[41801] Königsee. Im Handelsregister Fol. 122 ist laut Beschlusses vom heutigen Tage eingetragen: 22 Firma Carl Zwade in Königsee ist er⸗ oschen. .“ Königsee, den 15. September 1884. 8 Fürstlich . Amtsgericht.

psc.

Konstanz. Handelsregister⸗Einträge. [41733] Nr. 8852. In das Gesellschaftsregister wurde zu O. Z. 95 zur Firma Gebr. Hinger & Schneken⸗ burger eingetragen: 8 Der Gesellschafter Johann Schnekenburger ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Dieselbe wird von den Gesellschaftern Javer Hinger und Menas Hinger unter der Firma „Gebrüder Hinger in Konstanz“ fortgeführt. Konstanz, 15. September 1884. Großh. bad. Amtsgericht. Schönle.

Lingen. Bekanntmachung. [41636]

In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 248

eingetragen die Firma:

Greis u. Reismann

mit dem Niederlassungsorte Lingen und als deren

Inhaber die Kaufleute und Fabrikanten Hermann

Alerander Greis und Bernhard Wilhelm Reismann

zu Lingen.

Lingen, den 19. September 1886.ͤ Königliches Amtsgericht. II Eichel.

8 [41638] Nienburg (Weser). Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute Blalt 207 eingetragen die Firma: Peters & Schultze mit dem Niederlassungsorte Nienburg a. W. und als deren Inhaber 1) Kaufmann Johannes Peters, 2) Tischlermeister Wilhelm Schultze, Beide zu Nienburg a. W. Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft. 8 Nienburg (Weser), den 18. September 1884. Königliches Amtsgericht. 1 1 G. v. Holleuffer. ,F

Oberhausen. Bekanntmachung. 141639] Unter Nr. 26 unseres Gesellschaftsregisters, wo⸗ selbst die Firma „Tedden & Schauff zu Ober⸗ hausen“ eingetragen steht, ist heute in Spalte 4 Folgendes vermerkt worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Kaufmann Emil Schauff setzt das Geschäft lunter der Firma Emil Schauff fort. Siehe Nr. 92 des Firmenregisters. 8 Oberhausen, den 13. September 1884. Königliches Amtsgericht.

Oberhausen. Handelsregister [41640] des Königlichen Amtsgerichts zu Oberhausen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 92 die Firma Emil Schauff zu Oberhausen und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Schauff zu „Oberhausen am 16. September 1884 eingetragen. Spremberg. Bekanntmachung. [41589] Der Tuchfabrikant Karl Max Heinze zu Sprem⸗ berg ist in das Handelsgeschäft des Tuchfabrikanten Friedrich Wilhelm Heinze zu Spremberg als Han⸗ delsgesellschafter eingetreten und es ist die hierdurch entstandene, die Firma „Fr. W. Heinze“ führende Handelsgesellschaft unter Nr. 84 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen. Im Firmenregister ist die Firma „Fr. W. Heinze“ gelöscht. Als Sitz der Handelsgesellschaft „Fr. W. Heinze“ ist „Spremberg“ und bezüglich der Rechtsverhält⸗ nisse der Gesellschaft bei Nr. 84 Spalte 4 Folgen⸗ des eingetragen:

Die Gesellschafter sind: der Tuchfabrikant Friedrich Wilhelm Heinze und der Tuchfabrikant Karl Max Heinze,

zu Spremberg. Die Gesellschaft hat am 17. Juli begonnen.

Spremberg, den 17. September 1884.

Königliches Amtsgericht.

1884

1 [41641] Weinheim. Nr. 8977/91. I. In das Firmen⸗ register wurde eingetragen: 8

1) Zu O. Z. 2. Die Firma Simon Jankau in Hemsbach: „Inhaberin ist auf Ableben des Simon Jankau dessen Wittwe Rosa, geb. Marx. Sigmund Jankau ist zum Prokuristen bestellt.

2) Zu O. Z. 5. Firma Johannes Neuthard in Landenbach: „Die Firma ist erloschen.“

3) Zu O. Z. 12. Die Firma Heinrich Oppen⸗ heimer in Hemsbach: „Die Firma ist erloschen.“

4) Zu O. Z. 16. Die Firma Ignatz Klemm in Sulzbach: „Die Firma ist erloschen.“ 1

5) Zu O. Z. 20. Die Firma Marx Pfälzer in Hemsbach: „Die Firma ist erloschen.“

6) Zu O. Z. 42. Die Firma Moses Kaufmann in Lützelsachsen: „Die Firma ist erloschen.“

7) Zu O. Z. 57. Die Firma Eva Schott in Laudenbach: „Die Firma ist erloschen.“ 1

8) Zu O. Z. 154. Die Firma J. J. Zahn Wittwe, Lederhandlung in Weinheim. In⸗ haberin der Firma ist die Wittwe des J. J. Zahn,

9) Zu O. Z. 155: Die Firma Frz. Winteroll, Mehl⸗ und Spezereihandlung in Weinheif. Inhaber der Firma ist Kaufmann Franz Winteroll in Weinheim. Im dem zwischen diesem und seiner Ehefrau Maria Margaretha, geb. Heinzelbecker, zu Weinheim am 25. März 1865 abgeschlossenen Ehevertrag wurde bestimmt, daß jeder Theil 10 Gul⸗ den in die Gemeinschaft einwirft, während alles übrige, gegenwärtige und zukünftige Vermögen von der Gemeinschaft ausgeschlossen sein soll. 10) Zu O. Z. 156. Die Firma Philipp Fuchs, Holzhandlung und Stuhlfabrikation in Wein⸗ heim. Inhaber der Firma ist Fabrikant Philipp Fuchs. In dem zwischen diesem und seiner EChe⸗ frau Elisabeth, geborenen Eichhorn, zu Reilin⸗ gen, Amtsgerichts Schwetzingen, unterm 6. Juli 1867 errichteten Ehevertrag wurde bestimmt, daß jeder Theil 50 Gulden in die Gemeinschaft ein⸗ wirft, während alles übrige jetzige und zukünftige, liegende und fahrende Vermögen von der Gemein⸗ schaft ausgeschlossen sein soll. b 11) Zu O. Z. 157. Die Firma J. A. Müller, Preßhefenfabrik und Branntweinbrennerei in Großsachsen. Inhaber der Firma ist Fabrikant Johann Adam Müller. In dem zwischen diesem und seiner Ehefrau Eva Wilhelmine, geb. Müller, zu Heidelberg unterm 14. April 1880 errichteten Ehevertrag wurde bestimmt, daß jeder Theil 100 in die Gemeinschaft einwirft, während alles übrige gegenwärtige und zukünftige, bewegliche und unbewegliche Vermögen von der Gemeinschaft ausgeschlossen sein soll. II. In das Gesellschaftsregister wurde ein⸗ getragen: 1) Zu O. Z. 28, die Firma M. Seeber in Hemsbach betreffend: „Das Gesellschaftsmitglied Alfons Senn ist aus der Gesellschaft ausgetreten.“ 2) Zu O. Z. 33, die Firma Heinrich Müller in Großsachsen betreffend: „Der Theilhaber Jo⸗ hann Adam Müller ist aus der Gesellschaft aus⸗ getreten.“ 3) Zu O. Z. 39: Die Firma Gebrüder Buch⸗ heimer in Großsachsen. Die Gesellschafter sind: Abraham Buchheimer, Handelsmann, Maier Buch⸗ heimer, Handelsmann, und Julius Buchheimer, Handelsmann. Abraham Buchheimer ist verheirathet mit Mina, geb. Strauß, von Gässigheim. In dem zwischen ihnen zu Weinheim unterm 26. November 1877 er⸗ richteten Ehevertrag wurde in Art. 4 bestimmt, daß alles jetzige und künftige, bewegliche und unbeweg⸗ liche Aktiv⸗ und Passivvermögen von der Gemein⸗ schaft bis auf den Betrag von 40 Mark, den jeder Theil in die Gemeinschaft einwirft, aus⸗ geschlossen sein soll. 8 Der Theilhaber Maier Buchheimer ist ver⸗ heirathet mit Friedericke Kentenberger von Sindolsheim. Nach dem zu Weinheim unterm 27. Oktober 1879 errichteten Ehevertrag wurde in Art. 4 das gleiche Güterrechtsverhältniß festgestellt, wie bei dem Gesellschaftsmitglied Abraham Buch⸗ heimer. 8 Jeder Theilhaber ist berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. . Weinheim, den 17. September 1884

Gr. Bad. Amtsgericht.

v. Bodman.

41642] Wismar. In das Handelsregister des Groß⸗ herzoglichen Amtsgerichts zu Wismar ist zufolge Verfügung vom 18, d. M. heute Fol. 12 Nr. 10

eingetragen: Col. 3. (Firma): G. Westphal. Col. 4. (Ort der Niederlassung): Wismar. Col. 5. (Name und Wohnort des Inhabers): Kaufmann Gustav Albert Heinrich Westphal zu Wismar. Wismar, den 19. September 1884. C. Bruse, A.⸗G.⸗Sekretär.

Konkurse. [41620] Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Schmiedemeisters und Restaurateurs Ernst Heinrich Theodor Bar⸗ tholomaei in Garbus wird heute, am 19. Sep⸗ tember 1884, Vormittags 11 ¼ Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Kaufmann Carl Besser hier. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 25. Oktober 1884. Anmeldefrist bis 25. Oktober 1884 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung 17. Oktober 1884, Vormittags 11 Uhr. All⸗ gemeiner Prüfungstermin 14. November 1884, Vormittags 11 Uhr.

Altenburg, am 19. September 1884.

Herzogliches Amtsgericht. I. Abth. (gez.) Döll. Zur Beglaubigung: i. V.: M. Ulrich, Gerichts⸗Assessor, als Gerichtsschreiber.

Bekanntmachung.

[41756]

Kaufmannsehelente Carl und Mathilde Beh⸗ ringer von Ansbach welches durch Schluß⸗ vertheilung beendigt ist wurde durch Gerichts⸗ beschluß vom 18. September 1884 aufgehoben. Ausbach, den 19. September 1884.

Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts Ansbach. Schwarz,

Kgl. Sekretär.

141740 Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen der Eheleute Mühlenbesitzers Carl Meyer in der Cülter Mühle bei Cülte wird, da die Masse er⸗ schöpft ist, auf Grund des §. 190 der Konkurs⸗ ordnung hierdurch eingestellt.

Arolsen, den 15. September 1884.

Fürstliches Amtsgericht. Abtheilung

1417411 Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über den Nachlaß Ro⸗ bert Hermann Barthel'’s hier wird nach er⸗ folgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch auf⸗ gehoben.

Frankenberg, den 19. September 1884.

Königliches Amtsgericht.

1u1““

[41727]

Das Konkursverfahren über das Vermögen der’

Konkursverfahren. Ueber das Vermögen der Bäckereiinhaberin

Auguste verw. Bormann allhier wird heute, am 17. September 1884, Vormittags 11 Uhr, das

Konkursverfahren eröffnet.

Iöeen esh⸗ Rechttzanwalt Eduard Priber 0 ter. Anmeldungstermin der 13. Oktober 1884. Prüfungstermin der 23. Oktober 1884, Vor⸗ mitrags 11 Uhr. Königliches Amtsgericht Frankenberg i. S.,

den 17. September 1884.

Wiegand.

Bekanntmachung. Das kgl. Amtsgericht Fürth hat mit Beschluß vom 18. September 1884, Nachmittags 4 ½ Uhr, über das Vermögen des Kaufmanns Wilhelm Ansbacher und der Firma W. Ansbacher in Fürth, das Konkursverfahren eröffnet und den Kechtsanwalt Herrn Dr. Feust in Fürth zum Kon⸗ kursverwalter bestellt. Offener Arrest erlassen; tober lfd. Is. 8 Forderungsanmeldungsfrist: Freitag, den 31. Oktober I. IJs. incl. Gläaäubigerversammlung: 1 Mittwoch, den 15. Oktober l. Is., Vormittags 9 Uhr. Prüfunastermin: Mittwoch, den 19. November 1884, Vormittags 9 Uhr, beide Male in Zimmer Nr. 18 des Amtsgerichts⸗ gebäudes dahier. Fürth, am 18. September 1884. Gerichtsschreiberei des königl. Amtsgerichts. (L. S.) Hellerich, geschäftsleitender kgl. Sekretä

Anzeigefrist: 15. Ok⸗

141613 Bekanntmachung.

Betreff. Konkursverfahren über das Vermög der Gastwirthseheleute Johann Georg und Ka⸗ tharina Dotzel in Buch. In obigem Betreff ist zur Abnahme der Schluß⸗ rechnung, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögens⸗ stücke Termin auf Mittwoch, den 15. Oktober 1884, Vormittags 9 Uhr, Zimmer Nr. 17II., bestimmt. Hierzu werden die Betheiligten geladen mit dem Beifügen, daß die Schlußrechnung mit Belegen drei Tage vor dem Termin auf der Gerichtsschreiberei zur Einsicht niedergelegt ist. Fürth, am 18. September 1884. Königliches Amtsgericht. (L. S.) 1

gez. Rächl, 1

Zur Beglaubigung:

Der Sekretär des Kgl. Amtsgerichts: (L. S.) Hellerich.

1417351 Bekanntmachung.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Großpfragners Johann Käppner dahier wurde durch diesgerichtlichen Beschluß vom Heutigen wegen rechtskräͤftig bestätigten Zwangsvergleichs aufgehoben. Fürth, den 18. September 1884. 8 Königliches Amtsgericht. (. 8.) g.8. W Zur Beglaubigung: Der geschäftsleitende Kgl. Sekretär. (L. S.) Hellerich.

1416188 Konkursverfahren.

Nachstehender Auszug: 8 Ueber das Vermögen des Kaufmanns, Herrn Kommerzienrath Max Kolb in Gehren ist am 18. September 1884, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkurs⸗ verwalter: Herr Rechtsanwalt Justizrath Bärwinkel in Arnstadt. b 8

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. No⸗ vember 1884. 8

Anmeldefrist der Forderungen bis zum 1. No⸗ vember 1884. 1

Erste Gläubigerversammlung den 9. Oktober 1884, Vormittags 10 Uhr.

Allgemeiner Prüfungstermin den 17. Noven ber 1884, Vormittags 10 Uhr.

Gehren, den 18. September 1884.

Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht. III.

wird in Gemäßheit des §. 103 Abs. 2 der Deutschen Konkursordnung biermit öffentlich bekannt gemacht.

Gehren, den 18. September 1884. Der Gerichtsschreiber des Fürstlichen Amtsgerichts.

Kirchner i. V.

141702] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren zu dem überschuldeten Nach⸗ lasse Friedrich Robert Dittrich’s in Trebsen wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Grimma, den 18. September 1884. 8

Königliches Amtsgericht, H. Böhme. Beglaubigt: Lippert, G.⸗S.

14161908 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Oekonomen und Handelsmanns Hermann Keddi zu Harsleben ist am 18. September 1884, Mittags 12 Uhr, von dem Königl. Amtsgerichte, IV. Abth., zu Halberstadt der Konkurs eröffnet. Verwalter: Kaufmann Marx Engelmann hierselbst. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 12. Oktober 1884 einschl. Anmelde⸗ frist bis zum 10. November 1884 einschl. Erste Gläubigervers 1gges h den . Vormittags r. Allgemeiner nas⸗ termin 88 26. Rovember 1884, Vormittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 11. ¹

cuhe. Neann den 18. September 1884. 1

Bowitz, Sekretär, Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts, Abth. IV.

Wiegand.

Jordan.

Margaretha, geb. Goth, in Weinheim

819