1884 / 226 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Sep 1884 18:00:01 GMT) scan diff

Basemmenftelnmng der Betriebs⸗ Gegebnisse Deutscher ee Eisenbabmen nach dem Stande am Ende des Monats August 1884. 882

IEI v.“ 24. 25. [26. 27. 28. 8 Nach Ver⸗

8. &ꝙ Ar E X ErFx. MWe s1ö141ä·† Für 18. Für 1884 sind zur In den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellscheft Feänge dersausgab. des

In der Zeit vom 1. Januar bis Ende August Verwendetes szinsung und Chnashes Piögand Jahren sind an Divi⸗ cfonzessionirtes Anlage⸗Kapital .ne Tumen

Betriebs⸗ 8 G u 1 lnge wurden befördert betrug die Einnahme etrug die Einnahme v“ Anlage⸗Kapital e Heiset beim. Verzinsung bee n ve. kapital stals (Sp. 28 1 . eer Prior.⸗ geza roz. au i L Ende des 8 aus sämmtlichen Einnahmequellen aus dem r aus fämmllchen Einnahmequellen ] dem Personen⸗ 8 Oblig. und berechtigt See —(Sp. 28) sind z. jährl. Monatse überhaupt auf 1 km Personen⸗ und Güterverkehr überhaupt L☛ aus dem Güterverkehr sonst. Dar⸗ Priori⸗ Fe. —2— Vegiasung 9 August Personen Güter 1 gegenüber dem gegenüber em —— Gepäcwerkehr 1 aS e x— &kis- 8.9 überhaupt tar CProrttät⸗ Prorttätr⸗ Babm⸗ 22 —57 Definitivum Provis⸗ Definit. Provisor.] über⸗ über⸗ t t 6 tien tamm⸗ ien Duammaknlen Döblioatonen ten Obligat, er⸗ fi Provisorium Definit. Provis auf über auf Deftniticum Provisorium Definik- Provisot. überhaupt auf 1 km] überhaupt auf 1 km Einnahm. Attien Aktien 1“ strecken 12 F

des Vorjahres haupt hbaupt 1 km des Vorjahres erford. 8 1883 1882 1883 1882 j 1 Kilom.

km J Anzahl. nen. 1 I 1

A. 8 seinschließlich der zugehörigen Bahn⸗ 8 1 .

strecken untergeordneter Bedeutung). 1

I. Staatsbahnen v— ⸗2 v e vom Staate für eigene 8*

nung verwaltete Bahnen. u“ 85 Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗ 8887 ¹) 1 295,68] 1 046 000 625 000 3 675 000 1 126 000 26 225 000 8 6 387 000 18 209 88 54 462 519 493 201

5,6428 12 883 24 132 67714 (+ + 10 857 388 341 183 000 3 Preußische Staats⸗ .fisen bebaen 8 ) + 101 8 Girschlieglich der Angermünde⸗ 11X““ 8 3 ö““ vW“

Schwedter, Gotha⸗Ohrdrufer, .“ 3 Seerlgmfißer Stargard⸗Posener, .“ ““ 1 1 .“ 8

Oels⸗Gnesener u. Schleswigschen 1 Eisenbahn). .. 1884 ³)19916,41 15 851 161,11 184 285 57 955 035 18 106 174 932 36 406 134 1 836 426 934 804 1 110 467 686 5742 284 350 689 14 6 h vulwrse 286 528 1 *

gegen 18839% 395,701+ 802 974 671 292] 2157 234 (— 51 195) + 756 330 +, 16]5- 1987571 145 7 023 042 (+ 3 627 861 881 98 6 954 058 ) 3 Sächsische Staats⸗ Bees iin . [1884 ⁸) 2 099,44 2 129 859 882 437 5 899 815 2 076 302 1 004 3 570 082 1 700 44 168,366 1 *† 1 8 703 6 126 29 640 937 14 118 589 102 145 284 440 8 gegen 18831+ 54,50 138 875 42 397 —- 68 085 (— 227 892) + 128 075 + 36/— 191 397 139 1083 592 (— 1044 338) + 664 479 + 165 1 674 524 1 196 Württembergische Staats⸗Eisenb. 18840 1 536,10] 1 061 100 261 734 2 510 542 1 027 434 669 1 347 310 877 18 997 766 368 6 307 165 4106 11 205 749 7 295/]444 526 109 289 386] 8 gegen [1883 99- 2985 14 873 75 324 (— 74 186) 4⁴ 35 618⸗+., 23— 109 916 72-+ 125 282 (+. 275 009) b 137 332 + 89 35 813,— 23 Y Badische Staats⸗Eisenbahnen . [1884 868 716 420 902 3 566 851 1 561 988 1 197 1 780 484 1 352 22 939 402 381 7931 371 * 6 076 13 313 559 10 107 408 676 384 316 911] 8 gegen 1883 O. 83 136 + 4513 6 2655 (+ 88 393) + 24 994 188+ 32 667, +. 258 433 072 (+ 1176 797) 1 112 865 + 86 + 416 292 + 316 Main⸗Neckar⸗Eisenbahn . . . . [1884 94,50% ß274 310 87 587 530 725 291 707 3 087 212 680 2 250 3 371 175 35 674 1 663 938 17 608 1 528 583 16 175 22 818 404 241 465

3 gegen 1883 „0—- 19 092 1 337 29 519 (+ 20 307 215 870 9+¼ 23 679 (+¼ 93 175) + 2 40 628 + 430 + 71 143 + 752 Oberhessische Eisenbahnen. 1884 52 841 16 907 109 228 8 22 43 158 246 40 608 231 696 108 3 961 285 997 1 627 326 443 1 858 38 948 640 221 639 8

egen 1883 99+☛. 1086— 1884 - 2192 (— + 684 + 4/— 2 987 —- 171+ 21 812 587 11 633 + 67 Oldenburgische Staats⸗Eisenbohnen 1884 153 252 54 310 327 395 146 930 495] 165 192 556 2 3981 158 .“ 7 490 873 8 1 230 899 4 142 32 510 893 115 401 gegen 1883 + 15 426 + 2 527]9 11 350 (. 27 997) —4 +† 7879+ 27† 4682 + 16/% 107 994 (+ 198 230) 25 140 + 93 349 + 286 Wilhelmshaven OlderburgerG senb. 1884 2 39 685 14 991] 61 827 32 921 629 28 013 535 424 897 8 113 208 628 209 125 3 993, 7 104 348 137 044 gegen 1883 Gt. 220 516- - 198 (— 198) A= 4031² [. 1728 4,ͤ 4.—. 10052 (— 10 ⁴ꝛ) , 1562 2 8706 166 Sunmma A. I. [1884] 26 784,66 5 8 72636 718 2 G 8 G 525 283 056 v 5. b gegen (1883 -† 455,84 . ( 2 395 181 (+4 2410) —- 1 .= 7803 188 (+ 4510 279) 2 1b

II. Privatbahnen unter Staats⸗ h“ M 54 440 0000 15 750 000 22 :14 1 147000

verwaltung. Berlin⸗Dresdener Eisenbahn... vr 8 88b 15 833³¹ 076 b G 133 622 171 474 935 2 275 184 8 722 151 4 1 356 135 7 391] 52 345 020 288 975 y935 000 15 gegen 32 (+ 74 985 40 33 055 16 227 8 2 2 755 614 1 1

Halle⸗Sorau⸗Gubener . 18849301,05 116 067 103 42 364,187 8— 18 8 127 377 384 395 127 .“ cbs ““ vmnss G“ 828 898 2 ³35 845 9 755] 68 509 456 227 568] 1 405 613 20 250 0007 70 230 000 20 250 000 5 05]% 1 486 500

1 gegen 1883 0† 10 970— 142 7167 (+ 52 908) 176) + 5 961 13128 —- 43 —- 775 639 (— 274) 25 . 13 278 762 361 2 533 1 W Münster⸗Enscheder . . 1884 55,88 18 648 5 036 24 365 431 11 498 9476 170 241 862 285 93 286 81 582 1 460 9 078 918 158 473 156 696 2 250 000 8 2 9 150 000 3000 000 gen 1883/4 0 902 —- 226=—- 2 347 Ir 496) 2 (—-— 9) 329 1535 —- 277+ 4125 (+ 17 754) + 74 8 7 584 35 2781— 50 Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn” .[1884 26,40 38 873 20 063 62 666 2 374 23 287 2 33 923 1 285 483 110 18 300 139 587 4 299 045 11 328 10 891 683 412 564 11 250 000 11 250 000 11 250 000

(v. 3 verwaltet) gegen [18831 O. 1.196 —- 629 3 322 (— 853) 126 (— 32)1+ 146 3105 118 26 227 (+ 29 498) + 994 (+ 1118) 12 957 1 13 336 + 506 Summa 1 II. 1884 566,81 1 983 544 1 735 1 8 7 078 942 12 489 b b 8 8 . x 145 070 000 50 250 000 40 050 000 0 8

gegen 18837◻ 3 996 126 544) 7 + 22 . . . . 515 126 52 8 F 622 III. Privatbahnen unter C 66 ““

eigener Verwaltung. 1 1 ““ Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder C. .1884 99,266 31 438 58 726 93 594 16 389 165 68 855 694 742 514 7460 124 030 1 250 548 199 523 18 900 000 195 067 18 000 000 1 100 000% y2 ½ 21 19 500 000 96,89

b gegen 1883 9+ 823— 7860 15 141 (— 10 212) 155 1039 + 238 ,0— 1188 12-— 150 935 (— 14 866) —1518 1— 150 22 53 76 998 . Holsteinische Marschbahn. . . 18840 96,50 43 306 27 664 90 748 beb-- 43 972 456 557989 2 5782 e 2 744 256 436 9 123 887 94 548 4 192 650 4 307 400 resp. resp. resp. resp. 9141 300 6412 96,50

gegen 1883 ⸗% O- 2 597—+ 14 059]9+ 12739 (+ 12 734) 132) 9+ 4125 + 8614 + 90 14 838 (+ 20101) + 153 (— 208) 4 805 + 50 9 298 6 5 12 126,18

Lübeck⸗Büchener u. Lübeck⸗ ger Eisenbahn.. 8 1. 8 Sr. 816 88 194 1’ 99688 3 07 18 155 18 1 216 121 1 663 2 746 901 21 060 1 856 391 6 621 1 716 060 28 219 599 223 646 28] 18 474 000 30 474 000 egen . 5 221) 40)9+ 11471 + 89⸗— 16 429 127 32 816 89 162) + 249 6 30 015 232 22 407 5 188892% 149,89+ 2' 381 24 879 8 2127,19 36 V 1 067 9 36500 244 108 150 722 1824 s 6 918 227915 1468 690 084 526 327 930 175 719 12 840 000 12 840 000 25 680 000 12 1 149,83 + 4 221 (— 425) 108 305) 1971 —- 25 - 3 500 59, 528 098 442 872) 3733 1 27 36 200 465 702 1 Nordhausen⸗Erfurter Eisenbahn⸗ . 1es 8 4 818 1 405 83 37 379 285 55 093 427 1155⸗ 67 3— 228 323 1 973 490 673 1 12 815,496 97 8211 221 3 750 000 4 500 000 4 13 250 000 3750 000 5 181,0 . I“ 8 gegen 1960 8 712 (—. 4004) 67 31) 2469 —- 197 —- 4 505 35 26 723 49 492) + 204 375 LIII 88 32 122 9 1 h b 8 Ostpreußische Südbahn. 1888 4 ²4984 8. 92 99 22461 18- G .X““ 119 794 495 308 393 1 262 8 D.398g 6 9 733 611 918 ⁸† 2 76384 1527061 50 383 236 207 475 13 500 000 13 500 000% 5 49 200 000 13 500 000 243,17] 1 111 539 b en 1883 8† 72 25 (+ 33 554) 78 138) + 31 516,+ 129/ 48 169/ 198]— 1 143 696 (— 974 048) 4710 57 37 237 1 190 444 3 ¹0 1 Unterelbesche Eisenbahn .. e ee —. 989 ““ 1 19037 * 1479— 29 979 198 381561 80 228, *% 35999—1140 ⁄33 . 10000 00 2 9 23 500 000 23 500 000 ““ L“ gegen 1 m + 41417 (+ 41 312) + 392 391)9 42 490 + 402 982 —- 9 + 86 235 + 96 981) + 814 91 722 4818 + . . 81 1 Braunschweigische Eisenbahn 1 8 8 . 1 970 918. 869=° 580 052 1 626 8 Fag. 1b 19 503 1841 588 5949]90 )4458 909 12 504,102 762 082 288 164 36 000 000 6 ¹) 99 187 700 36 000 000 S 356,61] 3 306 000 3 n 1883 L + 75 211 782+ 568+ 28 336 + 79 +. 226 820 545 748) + 328 23 97 42 191 124 837 152 1 28 372 % Eutin⸗Lübecker Eisenbahn 884 33,00 ‧* 26 474 3035 39 651 1 202 22 773 690% 12 776 1 387 8 9970⸗ 7 657 1 3 992 6 92 942 88 2 816] 5 400 000 163 636 2 2 400 000 5 400 000 2400 000 3 000 000 32,00 u128 372/ 22 18831£ 0◻. 3 221 —- 3808 + 615 (+ 1 216) († 37 *†*, 2 332 +. 71 2 205 677,44 1 964 g 59 52 2 717⸗ 82 —- 2007 —- 61 1 10 267 se 96 971 429 710,00 4 148 243

a. nicht garant. se 1884 527,28 566 2 3 217 . 2 b 2 72* 7

Mecklenburgische Friedrich⸗ wnasis 189 58 8 38 9 8 1487% 4 8 P 1198 8 8” 28 88* 9 128 89: 89 1 2 8. 8 - 1 1866 33⁷ †¼ 8 8 21 8,— 188 46 476 167 133 105 ⁸) 960 000 13 500 000 32 700 000 13 500000 *) „ne un üee

rcejen 1889 2 9,92 * 2 897— 18 829. 58082ne- Pnx 47 7129, 158) * 38130. * 07,32. 47188— 389 8 4850 d 118), 1157 - 289 391 348 301211 4003 16945083 214 440% 161 280 6742 800 6 78 ““ ““ V 1 8 A14A4“*“ I11I“ 5 9000 000 20 400 000 9000 000 1500 0000 68,65 75 700

Weimar⸗Geraer Eisenbehn. . 18844 68,65 338 3750 18 777 96 993 1 413 47 224 44 687 651 590 246 262 580 382 282 66 4118] 20 043 115 291 961⁄ 76 925 gegen (18838& 0ꝓ†+% 1672-+ 4518 6 226 (+ 5113) + 91 75) 3981 2 659 + 39 C5] 2) -1 35 9 977 5 V Wernshausen⸗Schmalkaldener E. . 1884 7,00 3189 2 520 cs 5 st 8. 18 1 165 16“ 472 18 16 2968 1 ö1“ 33 736,t 4 5899 a17000 131000 b ö“ 1 600 000 . . 1. 7,00 3 gegen 18838¼ 111111A1A1AXA“ 0 —, 1158— 165 - 3411 (—. 1794) 488 (—: 8 3548 507 0) b Werra⸗Eisenbahn . 18840 172,000⁄ 74 759 36 529 300 171 1745 122 9399 715] 150 332 874 2 303725 13 394 V 4 059 1 393 9211 8104, 29 054 598 168 922 731 168 15 020 700 a) 24 770 700 15 020 700 v“ gegen (183l-L. 0L= 3 301—= 17 224- 57 308 (— 55 509) 333 (— 323) 981 56 507,—= 329 26 384 (+. 38 361) 153 (+ 223 174 53 992 314 Summa A. II 1884 2727,38 8 s b 5035 580 U [326 . 5b b 8 3 3 8 8 . 579 675 129 288 827 350 53 297 400 237 550 379] 2 699,35 hb 1 979 671 (+ 17841) 394 (— 2 b b V Sünn 1. 75,89 [,855,572 2881 1b 287 234 538 [Ne en 1 22 8 I“ 595 S m. Bahmen E1 3 855 (+ 324 440) 125 (— 38) . . . 9 297 985 (+– 4 880 963) 7 Bedeutung.

I. Privatbahnen unter 1 8 6 Staatsverwaltung. 8 3 1 Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn .. 1884 7114 .“ 7. v“ 2 20 367 849 1117461 46 561 1 200 000

Altenb 8 gegen 1883. 9 V 369 (— 480) 5 +† 3430 (+ 2683) + 142 1 1 enburg⸗Zeitzer Eisenbahn 1 188 1 9 788 7245 8408 1 613 334 24 38 . . 89 442 5 892 278 234 285 1 905 000 2 205 200 10 Gaschwitz⸗Meuselwitzer Eisenbahn. (1884 1 V 22 42 524 1 530 31 046 53185 (24 35¹2 894 9 7. 5 360 733 192 9020 1 560 000 2 340 000 3 .eln 322. 6589 (— 4016)— 237 5 1 1 3 165 4278 (— 104) 154 V Summa B. 11““ 1 126 655 1645 b 102227 v“ 1 1 1 15 810009 II. Privatbahnen unter 89 -“ L116“ bb 8g o

Verwaltung. Aachen⸗Jülicher Eisenbahn. 18814 75 366 79 465 1 830 11 28 1 315 V 2 ggen 1883 g V 9 315 57 118 1 315 13 85 8 83 017 . 429 675 8 877 873 204 418 2 950 200 10 200 000 zeree Legen 1883 0 + 4 896 5 883) + 105 (+. 136 994 +4 9b272+% 2 104 + 48 +4 2 60 646) + 1065 96 1 1 25 524 3 Altdamm⸗Colberger d 188 1998 8 24 x 8 00 242 284 199 2 18299 185 Sn ( 29ꝙ◻ 8 bE 18 1* 828 ö111“ 3150 000 : 1 1 6 300 000 . i . 15 .1 465 + 12 17 008) + 129 3 V 8 2 8 BreslanrWarschauer Eifenbahn⸗ 81 - 13 102 732 13 2211 2399 23 814 430 1Icosh r W“ 92 889 188 391 + 2,47 8896 804 160787 330 4 005 000 4 005 2 t 2⁸ 8760 000 Crefelder Eisenbahn eger 1834 ch 8 enn. 11“ 49½ 4 [† 7639, + 138 43 (— 42 954) 776) 2 437 40 643 1 3 8 ““ gegen 1883% 8. 6 288 1000) +% 15 (+ 13 89 11I161“” 118 643 : 57 967 1 400 000 23 322 1 400 000 8 1 400 000 60,0 (Glasow⸗Berl Eisenb 8) 111“ 58 + 43 158 2 55 ( 10 155) ( 3 195 77 8 0 1 . Glafow⸗Berlinchener Eisen ün 1. ö. 1071 2 1 886 104 1 925 106 31 . 13 228 18 747 950 000 52 342 475 000 950 000 475 000 18,15 37 Halberstadt⸗Blankenburger csen 11 8 8 11 8 1 8 8 550 349 12 950 529 178 820 299 49 920 2 104 500 42 23)2 978 642 106 761 1 200 000 . 2 865 000 1 200 000 27,90 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. cseas. 1883 8 5 3 5 G 6 1 31 89 48 24722 8 888 . - 204 187 158 29 5 000 000 63 452 . ) 5 000 000 2 100 000 78,80 8 8 8 ge en 2 43 6: 2+ 8 35 4 95 2 8 2 2 02 8

Stargard⸗Cüstriner ““ 5 8 9 99 1 49 100 95 889 1 8 2 656 d 25 969 27 287) 1 1 882 + 88 1 v 000 hiae 6 000 000 3 000 000 98,20 1 . 762 2 250) 3 037 + 31 77275 5 7 8 7 ½ · 2632 öu Eisenbahn. 1884 ²¹⁸) 6 341 46 365 t 26 056 gg 26, 77 18. 87 156) org 11 I 18 88. 531 24 552 70⁰ 45 756 . 4 699 000 7 1 886

Meeb⸗ kcfersacs Are. a L1ole. 6 621 4 42 1 31385 (. 35 680) (+ 188 15 516 4 14 269 52 V . 8 8 2 46 174 000 22 2. 17 616 88 6 375000 603,78

Summa B. II. [1884 U . 361 870 60. 2 6 1 . . . 645 942 1 8 8 8 . gegen [18832 . . —ö 24406 (4 26 656) + 11 1 öö 8 1 154 161 (+ 194 883) 79 (* 2 8 1 8 . 8 9 V U . 8 - 61 384 000 26 950 1- 22181 880,7

122,13

99,50

Summa F. s1881 577,07 . 888 530 b . 2800 000 gegen 11883 + 8715 (+ 15 990)— 1 , 144 997 (+ 192 573) 4

ee.—