1884 / 251 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 24 Oct 1884 18:00:01 GMT) scan diff

—— der Betriebs⸗ Ergebnisse Deutscher Eisenbahne nach dem Stande am Ende des Monats September 1884.

8. TTTE“ 13. maunnm em mn mIIEIIErrnee - ihr. 4 32. ☛᷑ 8* 1¹“] Fur 1884 Nach Ver⸗ Im Monat September 111“ sind z. Ver⸗ Für 1884 find zur In den beiden letzten SGSGesammtes bis jetzt der Gesellschaeft Länge derausgab. des- Betriebs⸗ 4 84 die Ei 8 1““ ““ 1 Verwendetes szinsung und ö 1.-—* Jahren sind an Divi--x- konzessionirtes e, Lafbas r das 8* länge wurden befördert etrug die nnahme ie 1“ G Anlage⸗Kapital Amortisat. bezw. Verzinsung denden bezw. Zinsen nlage⸗ 8 der Prior.⸗ b chti gezahlt Proz. auf 98 tals 8)

Ende des aus sämmtlichen Einnahmequellen aus dem cir Vemn aus sämmtlichen Einnahmequellen aus dem Personen⸗ 8 „— Oblig. und erechtigt (Sp. 28 ssind z. zahrl üassesscSPü⸗s herzustel⸗ Verzinsung

überhaupt 1 8 und aus dem Güterverkehr sonst. Dar⸗ Priori⸗ lenden „u. Amortis en 1

und 8 Monats überhaupt auf 1 km39 Personen⸗ un Güterverkehr b Septbr. Personen Güter gegenüber dem Gepäckverkehr gegenüͤber dem

Definitivum Provisorium Definit. Provisor. über⸗ auf über⸗ auf des Vorjahres haupt V 1 km 1 km E111“ überhaupt überhaupt auf 1 km

Tonnen. —ℳ 14 1

der

überhaupt

Betriebs⸗ 1 Stamm⸗ 9697 1 km Eimmmahm. Aktien 87 Aktien Aktien Aktien Stammaktien Obligationen strecken Obligat. er⸗

erford. Aℳt

Eisenbahnen.

1 forderlich 1883 1882 1883 1882 1 Kilom.

Gepaͤckverkehr 1 V auf slehen aus Stamm⸗ täts⸗ Stamm- Drioritäts⸗ Stamm- Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ Bahn⸗ der Prior⸗

A. Hauptbahnen 1“ 8 5 chließlich der zugehörigen Bahn⸗ 1 1 1 8 een untergeordneter Bedeutung). 6 1 8 1. Staatsbahnen und - ʒhe svom Staate für eigene 1 nung verwaltete Bahnen. 8 8 Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗ 8eten0es * gts. 1 1 8 5 2 30 016 800 . 20 535 000

. 1 54 604 88 95 281 937 99 800 . . 196 286 Preußische Staats⸗ Uilfenbeblen ) ““ r 1 G“ chließlich der Angermünde⸗ 1X1“ v4“ 8 Gö.“ 68

Schwedter, Gotha⸗Ohrdrufer, 8 1 1 b 3 1

Oberlausitzer, Stargard⸗Posener, Oels⸗Gnesener u. Scleswigichen B“ . 8 6“ 1““ ““ u“

Eisenbahn).. . 1884 ³)19933,00115 166 191 11 719 310 59 050 727 1116 800 086 37 684 695 1486 004 681 24 822 3 321 860 382 ⁴) 5 313 668 071 286 318 . 8 gegen 1883, + 404,25 + 229 071 87 953 202 456 (+ 610 702) + 99 932 561 216 7 206 349 (+ 2 513 214) + 5 044 411 + 92 7 690 275 6) 3 Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. [1884) 2 135,35 1 981 352 896 673 5 680 950 ¹ 1 918 304 3 493 744 50 158 801 5 14 590 575 7 049 33 138 598 589 102 145 284 440 9 18831 68,66 2 134 152 + 35 966 121 567 (— 49 507) + 71 239 179 382 1 205 674 (— 1 120 023) 741 286 + 174, 1 849 989 5 V Württembergische Staats⸗Eisenb.. 1884 1 536,101 184 473 268 517 2 615 868 1 032 900 1 370 125 21 613 634 7 340 065 4 778 12 575 874 444 601 551 289 435

8 gegen [1883 . 09☛ 43 146 3 279 14 253 (— 31 417) 9 + 63 339 78 696 5 1 111 029 (+ 243 592) 2 200 671 + 130,— 114 509

Badische Staats⸗Eisenbahnen. 1884 ½ 1 317,29 801 820 441 675 3 533 168 2 1 428 008 1 873 373 z 26 472 570 5 9 359 382 7 170 15 186 932 409 180 431 317 302

1— gegen 1883 0+ 30018 + 23 0472 116 296 (+ 260 884) + + + 36 059 + 87 762 + 549 368 (+ 1437 681) + 415 148 924 + 114 + 504 054 Main⸗Neckar⸗Eisenbahn .1884 94,50 252 069 73 692 530 247 238 565 234 272 7 3 901 422 41 285 1 902 503 20 132 1 762 855 22 846 105 241 758 8 1b gegen 1883 0 4 792 + 2 411 4 547 (+ 34 539 + 31 972 + + 19 132 . 113 422) + 203 . 6 089 + 64 + 103 115 Oberhessische Eisenbahnen.. r 8 4 1389 1 8 198 4 8 8n . 8 785 963 4 473 327 222 1 862 369 350 2 38 948 640 221 639

3 8 3 egen 32 + + 574 †. 8 25 004 (+ 14 064 143 9 909 14 502 Oldenburgische Staats⸗Eisenbahnen e. 1) vin. 88 143 1592 F 1 188% 176 dr . eg. 567 8 2 851 24 1n 8 601 997 925 8 8 1 421 466 32 510 893 115 401

gegen 30 .823 + . 1 + 496 109 979 206 447 318 64 101 845 Wilhelmshaven⸗OldenburgerEisenb. 1884 52,37 35 009 15 146 60 458 28 303 31 262 8 8973858 5 9 268 S 23⁸ 881 8f 240 387 7 104 348 137 044 1 gegen [1883 1733 + 1 052 928 (+ 1 458 + 2 359 5,— 9 124 (— 9 114) 174 (— 174) 3 020— . 6 347 Summe K. I. 8— 8 b v 521 997 920 35 j

II. Privatbahnen unter Staats⸗ c 8n66— 1 8 6““

Berlin⸗Dresdener Eisenbahn . 1884 385 391 2 124 125 235 106 1 281 2 677 858 5 863 559 1 591 241 73 52 346 418 288 983 935 000 15 750 000 15 750 54 440 000 15 750 000 . 181,14] 1 147 000 ggegen 1883 1 19 842 ( ½ 124 172) + 27 296 7270 267 286 18 507 178) + 1457 (+ 2769) 1t 142 485 105 485 +

Halle⸗Sorau⸗Gubener Eisenbahn [1884 574 482 1 908 133 059 2 387 758 4 663 15 490 1 008 747 32 3 334 603 77] 68 509 456 227 568] 1 405 613] 20 250 000 70 230 000 20 250 000 301,05 1 486 500

1 gegen 1883 13 087. 88 24 825) 7201 778 676 8 79 099) 2587 (— 23) 20 479 758 197 8

Münster⸗Enscheder Eisenbahn... 1884 15 104 8 261 184 274 753 4 870 108 419 91 843 9 088 548 158 641 159 623 2 250 000 9 150 000 3 000 000 2 57,29 94 500/[12 gegen [1883 „+ 1 412 1 933 34 4 356 (+ 19 596) + 78 (+ 351) 8 9 025 4 714 1 ““ b Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn 1884 21 201 34 286 1 299 546 642 20 706 162 677 2 334 032 2 10 891 683/412 564 2 11 250 000 11 250 000 2 (v. 3 verwaltet) gegen 11883 + 1988 5 2 634 99 27 527 (+ 29 497) + 1043 (J1117) 16 834 38 11 404 4 1 Summe 882 3 88 1 9 w 8 8 162 521 14 401 8 1 8 8 8 1 8 145 070 0000 50 250 000 . 54 77 565,88 en 3 8 1 1 7 7 7 172) 2 . 8 III. Privatbahnen unter ö . 8 S er 3 eigener Verwaltung. 8 1 .“ . : Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. [1884 99,26 34 181 95 565 8 19 072 . 68 188 838 079 8 8 421 143 102 6 210 18 900 000 195 067 s 19 500 000 18 000 000 96,89 gegen [1883 0 3 352 . 13 681 (— 2 272) 1 836 2 952 1 164 616 (— 17138) 1654 (— 172) 4 390 79 950 805 2 1 Holsteinische Marschbahn.... 98 88 bac 37 88 8 88,— 318 88h 1 33 889 49 865 1 637 677 6 608 298 337 297 001 3 078 9 123 887 94 548 4 192 650 b .bezw. bezw. 9 141 300 4 192 650 1 25 96,50 30 206 Lübeck⸗Büchener u. Lübeck⸗ Heuithr 1 b v. b111 1““

ger Eisenbahn .. . [1884 130,43 93 130 b 368 187 1 111 281 234 030 3 130 219 23 999 969 113 . 1 963 780 15 112] 28 286 249 224 17⸗ 18 474 000 30 474 000 18 474 000 12 000 000 126,18 540 000

gen 1883 0+4 3 566 115 (+ 6 922) 1 4 658 6 349 47 761 109 164) + 366 837 26 798 42 446 327 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1884 5) 149,83³8 28 288 4. 200 666 40 666 141 500 1 19 24990 1 27 274 28* 996 . 831 584 * 5 259 26 327930 175 719 12 840 000 . 25 680 0000 12 840 000 149,8388 selen 1883 6,80 1 885 93 25 800 (+ 12 255) , 5 323 81-G 28 723 502 296 (— 533 749) 3600 (-3820) 32 717 436 979 3116 b Nordhausen⸗Erfurter Eisenbahn .1888c u131,01 42 320 143 032 1 092 36 429 88 069 1 1 024 957 V 7824 294 972 3 578 749 4 491] 12 815 496 97 821 221 511 3 750 000 4 500 000 13 250 000 3 750 000 5 000 000 131,01% 235 000

8 8 gegen [1883 0 3 114 . 7710 (— 3 656) 8 2 915 C65 + 19 013 45 836) + 146 (+ 350) 8 698 + 28 667 223 5 Ostpreußische Südbahn . . . . 1884 11) 261,34° 69 5000 92 871 587 304 1 94 188 473 116 2 957 573 II1M1X“ 746 604 2 2 022 969 8 296] 50 383 236 207 475, 1111 539] 13 500 000 58 49 200 000 13 500 000 22 200 000] 243,17] 1111 539 1b gegen 188390 18,50 —- 3062 5 113 247 (+ 118 326) + 378 (+ 399)92 10 269 + 110 250 + 383 1 023 769. 8 849 042) 4266 (- 3546) 51 536 1 057 402 4 389 . Unterelbesche Eisenbabn. . 1884 105,63 38 785 89,528 848 66 318 62 21 210 201 089 V 6 344 456 344 8 162 95 1 543 23 450 058 226 965 10 000 000 23 500 000 23 500 000 8 8“ 1 7036 9 3 2189490 5054 511 102 762 082 288 104] 3289 000 36 000 000 ) 99 187 7000 36 000 000 299 6 3 737

108 960 A“ . 37 5 400 00 2 400000 3 000 000 r32,00 128 372 22

†EEn

+

II1I11I1

gegen [1883 Braunschweigische Eisenbahn. 1884 gegen [1883 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn.. 188

gegen Hessi sche a. nicht garant. Linien [1884

0ꝗ‿ 4 839 22 112 (+ 21 286) + 210 (+ 202) + 20 785 2 218 + 21 + 108 142 118 267 24 20) 856,61 4 2 2 60 268 6 8 595 602 n 670 5 7 2 81 22 344 . G 889 98 1 54 31 100 87 205 260 (+ 5 2 5 33,00% 24 363 90 32 124 . 18 246 1167 398 522 786) + 262 09£ 1893— 18 2 834 (— 1141) 86 (— 35) —- 1227 —- 4-— 2 841 86 870 (+ 6143) 27 (+ 186) 527,28] 652 478 33 1491 438 1 608 770 805 458 1 528 10 988,052 V 20 839 4 299 751 3. 6 220 897 18) 7 2 179 L. 23 ö 8 64 1u9C 8 54 003) 1' 8 28 1 + 8 629 + 1n 490 505 1 507 750) + 930 962) 294 683 2 165 593 314 (183654627 272 448 3 772 707] 99 000 000 8 208 871 429 111 900 000 96 971 429] 710,00 4 148 243 81 96 2,12 79 712 5 988 53 1 373 825 7 570 371 766 775 0—- 2614 2 559 (+ 3 975) + 23) 105 + 18—- 4049 22 40 024 55 405) + 224 + 310 3 723 349,17] 112 942. v 479 507 208 157 31 247 408 709 3 8, . s 8 8 1 75 783 8 2 062 152 5 906 46 476 167 133 105]¹⁶) 960 000 13 500 000 17) 32 700 000 13 500 000 ¹8) 349,17 960 000 02+ 1766 22 391 (+ 32 651) + 93) —- 1 560 50+ 23 323 + 67 1626 (+ 45 530) 36 529 37 561 108 88 8 19 2090 000 E1“ 79,0272 45 1. 242. 90 318 1b 34 727 43 461 550 746 820 9 869 292 978 344 672 4 555 16 945 083 214 440% 161 280 6 742 800 31 ½ 17 000 000 6 750 000 3 500 0000% 79,02 170 280 4,311 - 71908- 8 081 (+ 9 308) + 60) + 2 619 + 4736 + 32 26 545 (+ 56 421) + 228 18 482 77—8 69 5 2 Weimar⸗Geraer Eisenbahn . n 183 äan 9 88 88 88 70i 22 8r 34 8 36 339 529 667 254 V 9 72 297 197 319 0355 4 647] 20 043 115 291 9611 76 925 9 000 000 1 20 400 000 9 000 000 1 500 000% ꝑy68,65 7 k8 g 257 103 1 622 + 23◻ 3 288 + 48 32 308 7 47 495) 7 03: 2 3 265 193 8 Wernshausen⸗Schmalkaldener E. 1884 7,00% 2530 28. 5 558 860 1 4 278 5 61] 14860 16 904t 18 8368 37 294† 5 293¹ 917 000 131 000 . ) 699 000 1u 7,00 1 gegen 11883 0 174— 23 354 (— 303) (— 43) 51 313 - 45 3765 (— 2097) —- 538 (— 300) 6 3861 552 *) SI Werra⸗Eisenbahn . 1884 172,00 59 896 263 714 1 91 240 530 145 774 848 2 567 439 V 14 927 789 344 1 539 695 8 952] 29 054 598 168 9227 731 168 15 0207 1 22) 24 770 700 15 020 700 9 750 000 150,00 gegen [1883 0. 296— 54 614 (— 43 764) 477 2— 55 051 320 80 998 (— 5 403) 471 (—

Summe A. III. [1884 2 775,88 1 5 1277 737 1“ . 39 028 145 s 14 350 gegen [188317+ 29,61 167 411 (+ 201 258) 4 . 784 392 (929 123 666) 338* (4 0)

Summe TX. si 884 30 155,27 b 81792 873 569 185 606 22 381 gegen 1883982 513,52 9 1 220 598 1 8 1 32 47 d 297 B. Bahnen untergeordneter “] ) 8 . . 9 132 471 (+ 4 099 921) 749 (— 297) Bedeutung. I. Privatbahnen unter 1 ““ b 1 Staatsverwaltung. 16 1“ tzs 5 b 8 81“ 1 8 8 8 G 6 8 .“ Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn.. 1889 ee 5 8— 1 2 270 95 2393 22 687 3 1117 461 46 12 1 200 000 1 gegen 3 312 ( 11 329 238 5 Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn 11884 201 7 2 705 d 56 308 F 1 1gr 8 84 88 8 5 892 278 234 285 2 205 10 ¹ 2 8 610 000 6 Meuselwiter Eisenlachen [1883 9 ( -—- J-=— 2410— 96 6 697) 388 (— 266 4 7160 aschwitz⸗ euselwitzer Eisenbahn. [1884 1 6 32 061 1 154 4 V 14 467 20 285 708 5 360 733 192 902 71 10 32⁄ 5 400 000 veeeeltt. u9 übe⸗ 2421 1. 2 53³0 19 1883) 254 (— 6 440 3 Summe B. I. 1884 1 . 122 755 . 3 p. 1176 776 12907 b 1 2 8 8 3 4 15 210 000 gegen 1883 5 239 (— 2075) 13 538 (— 6192) j 1 II. Privatbahnen unter eigen. 8 1b 5 Verwaltung. 2468 . 11 Aachen⸗Jülicher Eisenbahn. 2 18 1 43, .8 er qöon 1e 23 325 58 187 1 340 683 678 15 7422 88 1 487 862 233 9 050 371] 208 390 2 950 200 1 800 000 1 1 V 40 + 366, + 11 2 470 + 57 51 737 68 858) + 1191 (+. 1585 1 27 994 Altdamm⸗Colberger Eis asahaen⸗ 5 885 i- 8 22 t 185 21 396 * 177 t 11198. 3 37 8 68) 10* 124 18 193 843 6 300 000 51 584 3 150 000 3 150 000 3 150 000 1 2)9⸗+? H 39 2 2 342 + 19 18 964 20 413) + 155 1 1 7 956 b Breslau⸗Warschauer Eisenbahn.. 18868 9312 28 719 13 424 243% y22 680 410 207097 t 155,3 339 8 109888 196199 189 060 8 896 864 160 767 330% 4 005 000 4 005 000 4 005 000 Crefelder Eisenbahn I 2488 5 784) + 107 8 105) 334 0HX 6091 + 110 1 (— 35 723) 710 646) 2802 + 51 33 564 refelder Eisenbahn .. 88 EereEe a 2828 99 88 348 9 045 151 1 3 913 u9 139 247 2 326 67 012 9 1 400 000 23 322 1 400 00 1 400 000 . 3 683 2) + 3 335 5 1 73) 11 7. 412 4 8(Glasow⸗Berlinchener N 2. 1110 1 219 1 450 ³b 2 ;t. 1““ 1 890,9 5 * 21 117 950 000 52 342 475 000 475 000 475 000 Halberstadt⸗Blankenburger ches. 1884 1890 3 261309 189. 280=% u18100 739 1 210880 8 607 8 56 300 2 298 122 600 5004 *2 978 642 106 761 27 075] 1 200 000 1 200 000 1 200000 1 200 00 1. 3 8 74 ag 119) 488 + 20 18317 (— 15 748 6 23 20 719 5 8 Kiel⸗Gcernfrde Flensburg. Egfen 1 8 .8 V 595 39 221 ¼ 384 15 F8 t 199 27-71, ¹5 870)9— 748 „& 285 558 t 2928 1199 5000 000 63 452 36 000 2100000 2 100 000 2 100 000 2100 00 Stargard⸗Cüstriner Eisenb 1884 . 3 215) + 34 A.E e 2 903 + 37 243 3 28 597 (+ 30 502)) + 3633 (+ 387) 13 755 175 7 350 . V 88 argard⸗Cüftriner Eisen he22. 8 19829 8* FMe 8 487 20 045 204 ßy26 759 272 453 272 4 616 3889) 177 842 1 811 261 593 6 000 000 61 100% 3 000 000 3 000 000 3 000 000 30000 66 . 7 7 0 1 469 16 83 823 88 7 598 1 V ) + 80789 (+ 83 386) + 823 ( 17 238 176 60 59 2 2 112 300 1 886 700 2 112 300 1886 700 8-

8

149 978 103 106 5 400 000 163 6366 128 372 2 400 000 2 595 4 848

gegen [1883

8 b. garantirte Linien [1884 gegen 1883

Friedrich⸗ Frang.. 1884 gegen [1883 Saal⸗Eisenbahn.... V 1884 gegen 1883

+ +† †½% 4 +

EII

8

IIn

4 4

30 295 109 043 634 G 1 . . 57 d7s T22 288 827 35) 85 297400 287 550 379 28090,25

Westholsteinische Eisenbahn. 1884,2 . 11 133 17 605 177 27 496 276 1 3 485 1 8 5 2 25 196 a5 1s 335 184 3 485 153 43 1 59 174 122 1*—)4 552 700 92en. 1889 25 196 2390 8922 1 147 . 1 850 + 1- 10 891-— 153832. 23 995 (4+ 27 185), *ℳ s (+ 49 ½ 88 3 573

V V Summe B. II. 1884 5 . 379 481 33 U . 3032 218 1 1 G . . V

46 174 000 22 242 300 17 616 700 6 315 8 603,48

1 3 508⁷ gegen [1883 l 16 205 (+ 15 581) . lt 177158 (+ 209 423) 4 87 (* 140

Summe B. [1884 8 502 236 4 178 964 6 204 gegen s1883 28,46 10 966 (+ 12 509- 163 620 (+ 203 231) + 13 (+ 74⁴)

61 384 20 950 300 22 161 700 12 315 680,42 8 8 88