g
Stückgüter oder Zucker aus Deutschland, Wein aus Spanien, Kohle aus England, Palmöl und Palm⸗ kerne von der Westküste Afrikas, Hafer aus Schwe⸗ den und Weizen oder Baumwolle aus Nordamerika. Von den 53 Segelschiffen kamen 52 mit Ladung an. Dieselbe bestand aus Landesprodukten aus West⸗ und Ostindien, dem festländischen Amerika, Afrika und den Ostscehäfen. Ein deutsches Segelschiff wurde in Havre angekauft. Aus Deutschland kamen 10 Segelschiffe, wovon sechs mit Stückgütern von Hamburg, um ihre Ladung zu kompletiren, die übrigen aus Stettin, Memel und Danziz mit Holz. 10 deutsche Segelschiffe befanden sich am Anfange des Jahres schon im Hafen, so daß im Ganzen 247 deutsche Schiffe im Jahre 1883 in Havre verkehrt haben. Von Havre abgegangen sind im Jahre 1883 242 deutsche Schiffe, wovon 183 Dampfschiffe und 59 Segelschiffe. Von den abge⸗ gangenen Segelschiffen verließen Havre 37 in Ballast Uund 22 mit Ladung, bestehend aus Stückgütern, Oelkuchen, Genever und leeren Fässern. Einige Schiffe hatten Fracht nach Guayaquil gefunden. Im Allgemeinen ist Ausfracht für nicht regelmäßige Linien in Havpre schwer zu finden. Die den regel⸗ mäßigen Linien angehörigen Dampfschiffe haben in Hapre zumeist genügende Fracht zur Kompleti⸗ rung ihrer Ladung gefunden. 1 deutsches Dampf⸗ schiff und 4 deutsche Segelschiffe waren beim Jahresschluß noch im Hafen von Havre anwesend.
Baugewerks⸗Zeitunz. Nr. 90. — Inhalt: Kann aus der Zusammensetzung des künftigen Reichstages dem Baugewerbe Nutzen entstehen? — Die Einweihung des Neubaues der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin⸗Charlottenburg. — Wie legen unsere Baubehörden die von ihnen auf⸗ gestellten Submissions⸗Bedingungen aus? — Frei⸗ willige Berufsgenossenschaften. — Vereins⸗Ange⸗ legenheiten. — Lokales und Vermischtes. — Brief⸗ und Fragekasten. — Bau⸗Submissions⸗Anzeiger. — Anzeigen. — Beilage: Anzeigen.
Der „Ledermarkt. Nr. 45. — Inhalt: Wochenübersicht. — Ledermesse zu Ludwigsburg am
4. November 1884. — Ledermesse zu Frankfurt a. O. am 3. November. — Vom Berliner Markte. — Vom Hamburger Markte. — Vom rheinischen Markte. — Allerlei Beachtenswerthes. Neue Firmen⸗Einträge der deutschen und österreichischen Handelsregister. — Börsen,Verein der Häute⸗, Fell⸗
— 1 C1“ [50750] Aachen. Der Kaufmann Leonard Lauffs hier⸗ selbst ist gestorben und das von demselben unter der Firma Franz Lauffs geführte Handelsgeschäft auf dessen Wittwe, Clara, geb. Freh, Handelsfrau da⸗ selbst, übergegangen, welche dasselbe unter der alten Firma fortsetzt. Die der vorgenannten Wwe. Leonard Lauffs für die Firma Franz Lauffs ertheilte Prokura ist so⸗ mit erloschen. Es wurde daher unter Nr. 1827 des Firmen⸗ registers gelöscht und unter Nr. 4149 dafselbst für die genannte Wwe. Leonard Lauffs eingetragen die Firma Franz Lauffs. Ferner wurde unter Nr. 964 des Prokurenregisters gelöscht die vorerwähnte Prokura. Aachen, den 10. Norember 1884. Königliches Amtsgericht.
[50917] Aachen. Unter Nr. 1749 des Gesellschafts⸗ registers wurde eingetragen die Handelsgesellschaft unter der Firma Gebr. Keller, welche am 15. Juni 1875 begonnen, ihren Sitz in Birkesdorf bei Düren hat und deren Theilhaber die daselbst wohnenden Kaufleute Hermann Keller und Josef Keller sind. Aachen, den 11. November 1884. Königliches Amtsgericht. V.
Achim. Bekanntmachung. 150776] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 213
eingetragen die Firma:
Creditbank zu Achim a. d. W.
H. C. Schwöbmann.
mit dem Niederlassungsorte Achim und als deren
Inhaber der Bankier Heinrich Christian Schwöb⸗
mann in Achim. 8
Achim, den 5. November 1884. Koöhnigliches Amtsgericht. I.
3 Dieckmann.
Altona. Bekanntmachung. 750918] Bei Nr. 1524 des Firmenregisters, woselbst die Firma E. Neupert & Co. zu Hamburg mit Zweigniederlassung zu Ottensen und als deren In⸗ haber der Kaufmann Emil Dietrich Johannes Neu⸗ 1 Altona verzeichnet steht, ist heute eingetragen worden:
“
Bergen. Zufolge Verfügung vom
1884 ist die zu Bischofsheim unter dem „Spar⸗ und Leihekasse,
geschlossen Die Firma hat ihren Sitz in Bischef
trieb der hierzu geeigneten Geschäfte.
Wilhelm Fritz II., Direktor,
Peter Adami, Schriftführer,
Philipp Seibel, Kassirer,
Wilhelm Schäfer,
Johannes Reitz,
Wilhelm Wörn,
Peter Fritz V.,
A. Keller III.,
Wilhelm Rohrbach III.,
Christian Reuhl, 1 sämmtlich von Bischofsheim.
zeiger bekannt zu machen.
Bergen, am 3. November 1884. Königliches Amtsgericht.
Gößmann. Wird veröffentlicht Bergen, am 3. November 1884.
Gebhard.
Berlin. Handelsregister
Zufolge Verfügung vom 12. November
Hopp & Kurzweg
Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind:
Die Genossenschaft wird von zwei Vorstandsm glierdern vertreten, welche Namens derselben zeichnen. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind von zwei Vorstandsmitgliedern zu zeichnen und durch die Schelle in Bischofsheim und durch Insertion in dem Frankfuͤrter General⸗An⸗
Der Gerichtsschreiber Königlichen Amtsgerichts:
des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin.
am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 3344 die Handelsgesellschaft in Firma:
29. Oktober
Namen:
eingetragene Genossenschaft zu Bischofsheim“ gegründete Genossenschaft unter dem heutigen Tage in das Genossenschaftsregister eingetragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Juli 1884 ab⸗
sheim.
Gegenstand des Unternehmens ist: Förderung der wirthschaftlichen Interessen der Mitglieder durch Be⸗
Das Verzeichniß der Genossenschafter kann zu jeder Zeit während der Geschäftsstunden bei dem unterzeichneten Gerichte eingesehen werden.
[50971] 1884 sind
T“
und als deren Inhaber der Möbelhändler Friedr. Horn in Gelsenkirchen am 10. November 1884 ein⸗ getragen. Brandenburg. Bekanntmachung. 150922
Die in unserem Firmenregister unter Nr. 30 ein⸗ getragene Firma Carl Grothe ist zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage gelöscht worden.
Brandenburg, den 1. November 1884. 8
Königliches Amtsgericht. 8
Brandenburg. Bekanntmachung. [50921] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 851 die Firma H. Steinwender, als deren Inhaber der Kaufmann August Julius Theodor Hermann Stein⸗ wender zu Brandenburg a. H. und als Ort der Niederlassung Brandenburg a. H. eingetragen.
Brandenburg, den 1. November 1884. Königliches Amtsgericht.
Brandenburg. Bekanntmachung. [50923] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 807 ein⸗ getragene Firma: Max Levit ist zufolge Verfügung vom 28. Oktober cr. gelöscht worden. “ Brandenburg, den 10. November 1884. Königliches Amtsgericht.
Breslaun. Bekanntmachung. [50753] In unser Firmenregister ist Nr. 6509 die Firma: S. Blumberg hier und als deren Inhaber der Holzhändler Simon Blumberg hier heute eingetragen worden. Breslan, den 7. November 1884. .
Brieg. Bekanntmachung. [50925] In unserm Firmenregister ist: 1) die Firma „G. Salzborn“, Inhaber Kauf⸗ mann Gottfried Salzborn, Nr. 234, gelöscht. 2) die Firma „G. Salzborn“, Inhaber Wittwe Pauline Salzborn, geborne Seidel, zu Brieg unter Nr. 372 heut neu eingetragen worden. Brieg, den 11. November 1884. Königliches Amtsgericht. III
Bunzlau. Bekanntmachung. [50754] In unserm Firmearegister ist das Erlöschen der Firmen:
Tage Fol. 137 Nr. 240 in Betreff der Firma S.
Güstrow, den 10. November 1884.
3493 zu der Firma:
dem Rittergutsbesitzer Emil Pflug in Brody, dem Rittergutsbesitzer Eduard von Tempel⸗ hoff in Dombrôwko, dem Rittergutsbesitzer Karl Wandelt Sendzin, b dem Rittergutspächter Casimir von Plucinski in Strzempin, 3 dem General⸗Landschafts⸗Direktor Ludwig Staudy in Posen.
Grätz, den 29. Oktober 1884.
Königliches Amtsgericht.
in
. [50759.] Güstrow. In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen zufolge Verfügung vom heutigen
M. Gantzel zu Güstrow: ad Col. 3. Die Firma ist erloschen.
Großherzoglich Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht. Beglaubigt:
R. Krüger, Amtsgerichtsaktuar. Hamm. Handelsregister [50784] des Königlichen Amtsgerichts zu Hamm.
Die unter Nr. 20¼ des Firmenregisters eingetragene
Firma:
H. Horsen S— 1 (Firmeninhaber: der Schneidermeister Heinrich Hoesen zu Hamm) ist gelöscht am 8. November 1884.
Hannover. Bekanntmachung. [50785] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt
b Actien⸗Zuckerfabrik Munzel⸗Holtensen eingetragen: 3 Der Vorstand besteht zur Zeit aus: 1) Rittergutsbesitzer H. Werner zu Nordgoltern, 2) Höfeling F. Garben zu Ostermunzel, „ 3) Gutspächter W. Wittneben zu Holtensen. Hannover, den 10. November 1884. b Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI. Jordan. Haspe. Handelsregister [50786] des Königlichen Amtsgerichts zu Haspe. Unter Nr. 57 des Gesellschaftsreg isters ist die am 1. November 1884 unter der Firma F. W. Dürre Söhne errichtete effene Handelsgesellschaft zu Haspe
Neubrandenburg.
4) Rittergutspächter C. Boden zu Slesin,
als dessen Stellvertreter, 5) Oberamtmann L. Jacobs zu Hohenberg, 6) Gutsbesitzer E. Ritter zu Lubasch und 7) Rittergutsbesitzer C. Schulz zu Karolewo. (Die Verfügung befindet sich Blatt 31 der Akten II. Nr. 26 Band I.) 8 Nakel, den 7. November 1884. 8 1 Königliches Amtsgericht. 11“
[50764] In das hiesige Handels⸗
Firmenregisters eingetragenen Geschäfts am 8. No⸗ vember d. J. eingetragen worden. 1
Stettin. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2074 der Kaufmann David Simonson zu Stettin mit der Firma D. Simonson und dem Orte der Niederlassung Stettin eingetragen.
Sprottau, den 8. November 1884. T
Königliches Amtsgericht.
19.
b'
Stettin, den 4. November 1884. Königliches Amtsgericht.
register ist Fol. 195 Nr. 149 heute eingetragen worden:
Col. 3. Firma: Gustav Riese.
Col. 4. Ort der Niederlassung: Neubrandenburg. Col. 5. Name und Wohnort des Inhabers: Gustav
Riese in Neubrandenburg.
Großherzogliches Amtsgericht. II. 8 F. Scharenberg. O. Latendorf. osnabrück. Bekanntmachung. [50788] Zu der Fol. 497 des hiesigen Handelsregisters eingetragenen Firma: „Osnabrück⸗Meppener Moorbau⸗Gesellschaft“ ist vermerkt: Col. 3. Vorstand der Gesellschaft: Vom 1. Januar 1885 an: Der Rittmeister a. D. Carl Victor Hermann August von Issendorf von hier und in Behinderungs⸗ fällen desselben der Kaufmann Carl von hier als dessen Stellvertreter. Col. 4. Rechtsverhältnisse: Der Gesellschaftsvertrag — Statut — Generalversammlung vom 4. September 1884 in nachstehender Weise abgeändert: 1) Zum Publikationsorgan wird lediglich der in Berlin erscheinende „Reichs⸗Anzeiger“ bestimmt. 2)
1
Das Grundkapital der Gesellschaft wird auf 56 000 ℳ — sechsundfünfzigtausend Mark — in sechsundfünfzig (56) Aktien auf je tausend Mark lautend von jetzt an festgestellt und kann dasselbe auf das Doppelte erhöht werden. 1 Die Direktion besteht vom ersten Januar 1885 ab aus einem Direktor, an dessen Stelle in Be⸗ hinderungsfällen ein vom Aufsichtsrathe zu er⸗ nennender Stellvertreter die Geschäfte der Di⸗ rektion führt.
Col. 10. Bemerkungen:
ILII1“
Friedrich Hermann Schädel in Bautzen wird
Neubrandenburg, den 8. November 1884. b heute, am 11. 1 das Konkursverfahren eröffnet.
zum Konkursverwalter ernannt.
1884 bei dem Amtsgericht hier anzumelden.
den 17. Dezember 1884, Vormittags 10 Uhr. vember 1884.
[50902]
Prütz zu Villa Hullerbusch ist am 11. November 1884, Nachmittags 3 Uhr, Konkurs eröffnet. walter: Hotelbesitzer Plümecke in Feldberg. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 16. Dezember 1884, Anmeldefrist bis zum 16. Dezember 1884. Gläubigerversammlung Dienstag, den 2. Dezember 1884, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prü⸗ fungstermin Vormittags 10 Uhr.
[50901]
19.
Ueber das Vermögen des Korbmachermeisters bis
November 1884, Nachmittags 5 Uhr, Der Kaufmann Clemens Niecksch in Bautzen wird Konkursforderungen sind bis zum 8. Dezember Wahl⸗ und allgemeiner Prüfunzstermin:
Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 22. No⸗
Königliches Amtsgericht Bautzen, den 11. No⸗ vember 1884. Teupel,
Gerichtsschreiber. b 11““
Ueber das Vermögen des Oekonomen Carl
Ver⸗ Erste
Dienstag, den 6. Januar 1885, eldberg, 11. November 1884. “ 8 Großherzoglich meckl. strel. Amtsgericht Beglaubigt: Jahncke, Gerichtsschreiber.
(L. S.) V
Ueber das Vermögen des Brauereibesitzers
[50955]1
Ueber das Vermögen des Schneiders Bernhard Kratzsch in Altkirchen ist heute Konkurs eröffnet worden. hier. frist bis zum 9. Dezember 1884. Erste Gläubiger⸗ versammlung und Prüfungstermin am 22. Dezem⸗ ber 1884, Vormittags 11 Uhr.
Schmölln, am 10. November 1884.
Die Gerichtsschreiberei des Herzogl. Amtsgerichts:
[50905]
Ueber das Vermögen des Handelsmanns Ernst Lonis Ansorge in Oberschlema, alleinigen In⸗ habers der Firma Louis Ansorge daselbst, wird heute, am 10 November 1884, Nachm. 16 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
bigerausschusses Forderungen Termin am 30. Dezember 1884.
160896¼ Konkursverfahren.
Lederfabrikanten
eber das Vermögen des
Bruno Hartmann in Riesa ist am 11. November 1884, vE eröffnet und der Rechtsanwalt Dr. Eckhardt daselbst zum Konkursverwalter ernannt worden. —
Anmeldefrist der Konkursforderungen bis zum
Nachmittaas 6 Uhr, das Konkursverfahren
Dezember 1884.
Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines (Gläubigerausschusses ꝛc. ist der 6. Dezember 1884, Vorm. 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin der
Januar 1885, Vorm. 10 Uhr.
Offener Arrest mit der Aufforderung, Forderungen, für welche besondere Befriedigung beansprucht wird,
zum 29. November 1884 anzuzeigen, ist erlassen
Königliches Amtsgericht Riesa, . am 12. November 1884. 8 Bekannt gemacht durch: Contr. Klappenbach, Gerichtsschreiber.
Bekanntmachung.
word
Verwalter: Rechtsanwalt Thienemann Offener Arrest mit Anzeige⸗ und Anmelde⸗
Refdr. Seifa rth. Konkursverfahren.
Konkursverwalter: Rechtsanwalt Speck in Neu⸗
städtel.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. De⸗
zember 1884.
Zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen erwalters, sowie über die Bestellung eines Gläu⸗ und Prüfung der angemeldeten
Anmeldefrist bis zum 15. Dezember 1884.
Schneeberg, den 10. November 1884.
Wilhelm Rutschmann zu Fürstenberg ist heute, Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts:
am 11. November 1884, Nachmittags 3 ½ Uhr, Konkurs eröffnet.
am 5. November 1884 eingetragen und sind als Ge⸗ sellschafter vermerkt: 8
„Nr. 292 Carl Lange zu Bunzlau“
am 5. d. M. und Die notariell am 4./9. 84 verlautbarte Abände⸗
und Lederbranche für Rheinland⸗Westfalen. rung des Gesellschaftsvertrages vom 16. März 1874
Etwas von der Herstellung des Schuhwerks für das
Die Zweigniederlassung zu Ottensen ist auf⸗
gehoben mit dem Sitze zu Berlin und verschiedenen Zweig⸗
niederlassungen vermerkt steht, ist eingetragen:
Heer. (Fortsetzung.) — Vom englischen Markte. — Briefkasten der Redaktion.
Allgemeine Brauer⸗ und Hopfen⸗Zei⸗ tung. Nr. 110. — Inhalt: Zymotechnische Reise⸗ stizzen. I. — Bierbrauerei in Berlin. — Berichte über Hopfen. — Entscheidungen deutscher Gerichts⸗ höfe. — Mittheilungen aus dem Publik Kleinere Mittheilungen. — Anzeigen. —
Handels⸗ und Gewerbe⸗Zeitung. Nr. 45. Inkhalt: Leitartikel: Die Ueberproduktion. — Amt⸗ liche Bekanntmachung: Bekanntmachung, die Aus⸗
führung der Bestirnmungen über die Abänderung der Maß⸗ und Gewichtsordnung betreffend. — Reichs⸗ gerichts⸗Entscheidungen: Ueber die Form eines Ver⸗ trages entscheidet der Charakter des ganzen Ver⸗ trages, nicht eines einzelnen Theiles desselben. — Eine Urkunde, mit Rücksicht auf ein späteres Dar⸗ lehen, als Vorvertrag, ausgestellt ist stempelpflichtig. — Entscheidungen anderer Gerichtshöfe: Beschäfti⸗ gung jugendlicher Arbeiter während der Erholungs⸗ pausen. — Export: Die Jute⸗Industrie. — Be⸗ sprechung gewerblicher Etablissements: a. Technische Neuheiten. — Neues Verfahren zum Reinigen von Abfallwässern von Städten und gewerblichen An⸗ lagen (Schluß). — Interessantes aus dem Geschäfts⸗ leben: Zum Unfallversicherungsgesetz. — Ver⸗ staatlichung der Mobiliar⸗Feuerversicherung in Bayern. Die größte Petroleumquelle der Welt. Neue Route von Rußland nach Turkestan. — Batum⸗Tiflisbahn. — Eisenbahn⸗ bauten in Australien. — Rauchlose Verbrennung ron Kohlen. Die Unfallversicherung und die zu bildenden Berufsgenossenschaften. — Schwindel mit Ausstellungsmedatllen. — Kanalprojekte in Deutsch⸗ land. Die deutsche Kaiserflagge für Angra⸗ Pequena. — Was die Krankenversicherung der tadt Leipzig kostet! — Die Korallen⸗Industrie. — Die Sonntagsfeier. — Angra⸗Pequena. — Die deutsche Konkurrenz im Auslande. — Selbstthätige Sicherheitsweichen in Amerika. — Aufzüge in Lon⸗ doner Gasthöfen. — Deutsche Faktoreien in West⸗ afrika. — Stempelpflichtige Einfuhr⸗Erlaubniß⸗ scheine. — Eine Zuschrift im Sprechsaal. — Zur Beachtung: Vergiftete Gurken. — Elektrische Sim⸗ plex⸗Klingel. — Zur Frage der Kohlenausfuhr. — Straßenbahnen in Deutschland. — Blitzschlag in einen Eisenbahnzug. — Der statistische Theil brachte: Patentanmeldungen. Neu eingetragene Firmen sowie Konkurseröffnungen, beide mit Angabe der Geschäftsbranche. — Amtlich festgestellte Course. — Submissionen ꝛc.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachjen, dem Königreich Württemberg und dem roßherzogthum Hessen werden Dienstags, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffe beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
[50751]
1
Aachen. Die zu Aachen unter der Firma Cornel von Guaita Nachfolger, Thissen & von Moers bestehende Handelsge ellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst worden; der Theilhaber Stephan von Moers, Kaufmann in Aachen, setzt das Handelsgeschäft unter der Firma C. von Guaita Nachfolger, Stephan von
Moers fort. Nr. 1535 des Gesell⸗
s
Es wurde daber unter schaftsregisters gelöscht die vorbezeichnete Gesellschaft “ dr. 88. des Firmenregisters eingetragen von Moers die gena 1 1 111 genannte Fiema mit dem Aachen, den 10. November 1884. Königliches Amtsgericht. V.
—
Arnstadt. For CCXIII., Seite 620, eingetragen
Arnstadt.
Seite 453, eingetragen worden:
Barmen. In das hiesige Handels⸗Gesellschafts⸗ register ist heute eingetragen worden die am 1. schaft unter der cheid und als 2) Adolf Hampe, Beide Kesselschläger zu Remscheid, von welchen Jeder vertretungsberechtigt ist. Barmen, den 7. November 1884.
Barmen. ist heute eingetragen worden unter Nr. Firma Westkott & Co. Vermerk: Der Kaufmann ist am 30. Oktober dieses Hendelegeschäft wird von seiner Wittwe Wilhelmine, fortgeführt.
Barmen. In das hiesige Handels⸗Firmenregister wurde heute eingetragen unter Nr. 2550 die Aug. Steineshoff in Barmen und als haber der
Steineshoff.
Altona, den 11. November 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.
Arnstadt. Bekanntmachung. 150777] In das hiesige Handelsregister ist heute zu Fol. 346, Seite 1019 und 1020, eingetragen worden: Unter „Firma“: 1) den 8. November 1884: W. Storandt in Plane, laut Anzeige vom
äußert worden.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst
Friedländer & Borchardt vermerkt steht, ist eingetragen:
der Betheiligten aufgelöst.
7. November 1884, Bl. 1 der S akten. 8 Unter „Jahaber“:
1) den 8. November 1884:
Der Apotheker Wilhelm Storandt in Plaue
ist Inhaber der Firma, laut Anzeige vom 1e 1884, Bl. 1 der Spec.⸗Firmen⸗ akten.
Arnstadt den 5. November 1884. Fürstlich Schwarzb. Amtsgericht. I. Abtheilung. Langbein. Bekanntmachung.
[50968] hiesige Handelsregister
ist heute zu worden:
In das
Unter „Firma“: 2) den 10. November 1884: Die Firma Nolte & Köhler in Arnstadt ist erloschen; laut Anzeige vom 6. November 1884, Bl. 15 der Spezial⸗Firmenakten. Arnstadt, den 10. November 1884. Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht. Abth. I. Langbein.
Bekanntmachung. [50967] In das hiesige Handelsregister ist heute zu Fol. CLl
Unter „Firma“ 2) Den 11. November 1884. Die Firma Erunst Herda in Dorotheenthal bei Arnstadt hat ihren Sitz nach Arnstadt verlegt und firmirt seitdem: Ernst Herda laut Anzeige vom 11. November 1884, Bl. 1 der Spezial⸗Firmenakten. Arnstadt, den 11. November 1884. Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht. Abth. I. v1II
[50779] 2 unter Nr. 1263 November 1884 errichtete Handelsgesell⸗
Firma Lucas & Hampe in Rem⸗ deren Theilhaber 1) Fritz Lucas, e
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I
1 [50778] In das hiesige Handels⸗Firmenregister 1596 zu der zu Barmen folgender Peter Wilhelm Westkott Jahres gestorben. Das
Pithan, zu Barmen, unter unveränderter Firma
Barmen, den 7. November 1884.
die hiesige
vermerkt steht, ist eingetragen:
Die Firma ist durch Erbgang auf den Kauf⸗ mann Marx Barschall zu Berlin übergegangen. Vergleiche Nr. 78 des öö 1 n unser Firmenregister unter Nr. 15,426 die Firma: “
Beuthen O0./S.
In unser
Berliner Wechselbank
vermerkt steht, ist eingetragen: Der Banquier Felix Sommerfeld zu
die Handelsgesellschaft eingetreten. 9012
vermerkt steht, ist eingetragen: Der Banquier Felix Sommerfeld st am 10. November 1884 als Ge n die Handelsgesellschaft eingetreten. In unser 1““ woselbst unter andlung in Firma: L. M. Barschall
Demnächst ist
L. M. Barschall
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Max Barschall worden.
hier
unter Nr. 15,424 die Firma: Paul Naumann
und als deren Inhaber der
Carl Paul Naumann hier, unter Nr. 15,425 die Firma: M. Markiewicz 8 (Geschäftslokal: Friedrichstraße 113) deren Inhaber der kliiewicz hier, ingetragen worden. 1 Berlin, den 12. November 1884. Königliches Fen I., Abtheilung
8 ga.
EEEEEE; “ 6
Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr.
Firma Valerian Dinter zu Beuthen O./S. mit dem Orte der und als deren Inhaber der Brauereipächter Dinter eingetragen worden.
Beuthen O./S., den 7. November 1884.
Niederlassung zu Beuthe
Königliches Amtsgericht.
Beuthen 0./S. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist unter Nr.
mit dem
[50780]
Firma f deren In⸗ daselbst wohnende Kaufmann August
Barmen, den 8. November 1884. Königliches Amtsgericht, Abtheilung I.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I Firma Isidor Holländer Rieberla fnns
Bochnum.
Königliches Amtsgericht. 1 Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Bo In unser Firmenregister ist unter Nr.
Firma:
Die Zweigniederlassung in Chemnitz ist zu einem selbständigen Geschäft erhoben und ver⸗
8438 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Die Handelsgesellschaft ist durch Uebereinkunft Gesellschaftsregister, woselbst unter
Nr. 5282 die hiesige Handelsgesellschaft in
Hermann Friedländer & Sommerfeld am 10. November 1884 als Gesellschafter in
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: „American Exchange in Europe Berlin Agency Friedländer & Sommerfeld
eingetragen
In unser Firmenregister sind je mit d 1b ster sind je mit dem Sitze
(Geschäftslokal: Neu⸗Kölln am Wasser Nr. 1) Kaufmann Franz
Kaufmann Moritz Mar⸗
Orte zu Lipine und als deren Inhaber der “ Isidor Holländer zu Lipine eingetragen vorden.
Beuthen O./S., den 8. November 1884.
unter Nr.
Firma:
Berlin ist
zu Berlin sellschafter
Nr. 2378
und als
56I.
[50919] 2202 die
n O./S. Valerian
[50920] 2203 die der
[50781] chum. 975 die
„Nr. 293 Lounis Trenks zu Bunzlau“
am 7. d. M. eingetragen wordeu.
Bunzlau, den 7. November 1884. Königliches Amtsgericht.
Eberswalde. Bekanntmachung. [50755] Bei dem unterzeichneten Amtsgericht ist folgende Eintragung in das Firmenregister erfolgt: 1) Nr. 207. 2) Bezeichnung des Firmeninhabers:
Kaufmann August Miersch zu Eberswalde. 3) Ort der Niederlassung:
8 Eberswalde.
4) Bezeichnung der Firma:
Dachpappen⸗Fabrik W. Miersch. 5) Eingetragen zufolge Verfügung vom 1. No⸗⸗
vember 1884 am 3. November 1884. Eberswalde, den 3. November 1884.
Königliches Amtsgericht.
Elberfeld. Bekanntmachung. [50782] In unser Firmenregister bei Nr. 2534 — Firma Alexander Bens in Elberfeld — ist heute Fol⸗ gendes eingetragen worden:
Die Firma ist erloschen.
Elberfeld, den 10. November 1884.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung V.
Elberfeld. Bekanntmachung. [50783] In unser Gesellschaftsregister, bei Nr. 1565 — Handelsgesellschaft in Firma Louise Schneider & Cie. in Sonnborn — ist heute Folgendes ein⸗ getragen worden:
Der Sitz der Gesellschaft und der Wohnsitz der beiden Gesellschafterinnen ist von Sonnborn nach Elberfeld verlegt.
Elberfeld, den 10. November 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
50757] Fulda. In unserm Handelsregister ist bei 8 11 Nr. 39 eingetragenen Firma: F. Studt vermerkt, daß die Wittwe des seitherigen Inhabers Franz Joseph Studt, Elise, geb. Müller, in Fulda die Firma unverändert fortführt und unter dersel einen Eisenwaarenhandel betreibt. Fulda, am 5. November 1884. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung. Mackeldey. 1 Goldap. Handelsregister. [50758] In unser Firmenregister ist eingetragen Nr. 156 die Firma A. Grigat in Goldap, Material⸗ und Kurzwaarengeschäft, als deren Inhaber August Grigat. Goldap, den 7. Novembder 1884. Königliches Amtsgericht. Grätz. Bekanntmachung. [50370] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 21 Nach⸗ stehendes eingetragen worden: In der Generalversammlung vom 7. Oktober 1884 ist folgende Aenderung der Statuten der Zuckerfabrik Opalenica beschlossen worden: Das Recht des Aufsichtsraths, das gegenwärtig 902000 ℳ betragende Grundkapital bis auf 1 200 000 ℳ zu erhöͤhen, ist weggefallen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft haben außer in den bereits früher bekannt gemachten Blättern auch in dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger zu erfolgen. „Der Vorstand wird durch einen Direktor und 6 Aktionär als Delegirter der Gesellschaft ge⸗ et. Ferner ist als Mitglied des Vorstandes der Rittergutsbesitzer Rudolph Jacobi zu Trzcianka als Delegirter der Gesellschaft gewählt: Der Aufsichtsrath besteht aus: a. dem Rittergutsbesitzer Heinrich von Tiede⸗ mann in Seeheim, 1 in
b. dem Rittergutsbesitzer Karl Hildebrand Sliwno, “ “
1) der Ambosfabrikant Friedrich Wilhelm Dürre
zu Haspe, 1 8 2) Ambosfabrikant Friedrich Dürre zu Haspe. Heiligenbeil. Bekanntmachung. 50760] In unser Register über die Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist zufolge Verfuͤgung vom 7. am 8. November 1884 eingetragen worden: Nr. 32. Der Kaufmann Friedrich Wilhelm Glaubitz zu Bladiau hat für seine Che mit Rosine, geb. Hoellger, früher verehelichte Manneck, durch Vertrag vom 4. November 1884 die Gemein⸗ schaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. Heiligenbeil, den 7. November 1884. Königliches Amtsgericht.
[50787]
IImenau. In unser Handelsregister Fol. 31 Bd. I. ist zur Firma: Otto Hüttel in Ilmenau laut Beschluß von heute eingetragen, daß der seit⸗ berige Inhaber Otto Hüttel durch Tod weggefallen ist und jetzt die Wittwe Emma Hüttel, geb. Küchler, und Hermann Hüttel, Beide in Ilmenau, Inhaber der Firma sind. Ilmenau, den 10. November 1884. Großherzogl. Sächs. Amtsgericht, II. Abth Trautvetter. Königsberg i. Pr. Handelsregister. [50761] Das bisher am hiesigen Orte unter der Firma Herrmann Eimler bestandene, bisher nicht ein⸗ getragene Handelegeschäft ist nunmehr in unserem Firmenregister sub Nr. 2846 und als Inhaber desselben der Kaufmann Otto Wpszomierski hierselbst eingetragen am 7. November 1884. Königsberg, den 8. November 1884. Königliches Amtsgericht. XII.
merkt steht, folgende Eintragung bewirkt worden:
In der Generalversammlung vom 29. Sep⸗ fember 1884 ist in den Vorstand an Stelle des
verstorbenen Apothekers Venghaus zu Rahden Rahden
Eingetragen zufolge Verfügung vom 8. November 1884 am
der Kaufmann F. Lammers zu
als Direktor gewählt worden.
selbigen Tage. Lübbecke, den 8. November 1884. Königliches Amtsgericht.
Nakel. Bekanntmachung.
sub Nr. 19 Folgendes eingetragen worden: Colonne 4:
Zufolge Beschluß der am 30. Oktober 1884 laut 1 Verhandlung von demselben Tage statt⸗ gehabten, statutenmäßig bekannt gemachten General⸗ versammlung der Actiengesellschaft, Zuckerfabrik
Nakel bilden:
a den Vorstand derselben bis zum 1. September
1886:
heim, 2) Posthalter H. Tonn zu Nakel, 3) Rittergutsbesitzer C. Poll zu Groß⸗Samo klensk und
4) Rittergutsbesitzer M. A. Falckenberg zu Cho⸗
bielines Mühle; b. den Aufsichtsrath derselben
. bis zum 1. Sep tember 1886: 8
1) der Rittergutsbesitzer M. A. Falckenberg zu
Chobieliner Mühle,
als Vorsitzender, 2) Gutsbesitzer H. Birschel zu Erlau, 9 als dessen Stellvertreter,
[50762]
8 Lübbecke. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 1, woselbst der Rahdener Borschußverein, eingetragene Genossenschaft, zu Rahden ver⸗
8 [50763]
In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 7. November 1884 am 8. desselben Monats
1) Rittergutsbesitzer Albert Gohlke zu Gern⸗
befindet sich in der betr. Firmen⸗Akte. Osnabrück, den 6. November 1884 Königliches Amtsgericht. I. v. Hartwig.
Ronneburg. Bekanntmachung. [50789] Im Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist die Firma: 8 s R. Bauer's Buchhandlung Inh. Max von Ehrenberg und als deren Inhaber der Buchhändler Max von Ehrenberg in Ronnebug laut Beschlusses vom 8. November d. J. am heutigen Tage auf Fol. 72 eingetragen worden. Ronneburg, am 10. November 1884. Herzoglich Sächs. Amtsgericht, Abtheilung I. 111““ 3
8 [50765] Rudolstadt. Daß der Oekonom Edmund Zapfe zu Blankenburg als Beisitzer des Vorstandes des „Allgemeinen Consumvereins zu Blankenburg eingetragene Genossenschaft“ ausgeschieden und an seine Stelle der Schneidermeister August Wurmb daselbst getreten ist, ist Fol. 99 des Handelregisters unterm heutigen Tage eingetragen worden Rudolstadt, den 8. November 1884.
Fürstlich Schw. Amtsgericht. Wolffarth.
Runkel. Bekanntmachung. 150790] In das Genossenschaftsregister des Königlichen Amtsgerichts Runkel ist bei dem Eintrag „Vor⸗ schußverein zu Schupbach eingetragene Ge⸗ nossenschaft“ folgender Vermerk gemacht worden: In der Generalversammlung vom 5. Oktober 1884 hat der Vorstand des Vereins ein zweites revidirtes Statut für den Verein entworfen, welches angenommen worden und mit dem 1. Januar 1885 in Kraft treten soll. 8 Der Bürgermeister Schwarz von Nieder⸗ tiefenbach ist in dieser Generalversammlung zum Direktor und der Heinrich Müller von Schup⸗ bach zum Controleur wieder gewählt worden. Eingetragen zufolge Verfügung vom 7. November 1884 am selben Tage. Runkel, den 7. November 1884. Königliches Amtsgericht. I. Abtheilung.
— [50791] Salzungen. Im Handelsregister Nr. 83 Blatt 94 ist bezüglich der Firma „Deubach & Stötzer“, Metallwaarenfabrik in Immelborn heute folgender Eintrag bewirkt worden: b. „Speier, Franz, aus Dresden ist laut Anzeige vom 6. November cr. als Mitinhaber der Firma eingetreten.“ Salzungen, den 8. November 1884. Amtsgericht, Abth. III. Villich. Sorau. Bekanntmachung. 15D50766] In unser Firmenregister ist unter Ifd. Nr. 657 zufolge Verfügung vom 6. November 1884 unterm 7. November 1884 Folgendes eingetragen worden: Firma: Gustav Emil Neumann. Ort der Niederlassung: Sorau. — Firmeninhaber: Cigarrenfabrikant Gustav Emil ⸗ Neumann zu Sorau.
Sorau, den 7. November 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
„[sSprottau. Bekanntmachung. [50767] In unser Prokurenregister ist unter Nr. 20 Herr
Gustav Adolf Lüderitz in Mallmitz als Prokurist
des von der Frau von Pfuel, Agnes, geb. Gräfin
zu Dohna, in Wilkendorf bei Strausberg unter der irma: 8
8 8 „A. von Pfuel’'sche Mühlenverwaltung
berg. zember 1884.
jedesmal Vormittags
Verwalter: Kaufmann Adolf Zarges zu Fürsten⸗ Offener Arrest mit Anmeldefrist bis zum 16. De⸗
Erste Gläubigerversammlung Montag, den 1. Dezember 1884, Prüfungstermin Montag, den 1884, 2 gürstenberg, den 11. November 1884. 8 Fernseete ic Mecklenb. Amtsgericht.
ve er
(gez.) Giehrke. Beglaubigt: C. Bollow, Gerichtsschreiber
g 87 8 [50957] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Fabrikanten Carl Friedrich Wellhöner zu Menden ist auf Antrag eines Gläubigers heute, am 11. November 1884, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Joseph Stehling zu Menden wird zum Konkursverwalter ernannt. Fene eeee ta sind 10. Dezember 1884 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines 1 Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die im 8§. 8 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände au
8b 4 Dezember 1884, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 16. Dezember 1884, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse
4
masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in An⸗ spruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 10. Dezember 1884 Anzeige zu machen. Menden, den 11. November 1884. Königliches Amtsgericht.
[50876]
Ueber das Vermögen des Erbgerichtsbesitzers Carl Wilhelm Müller in Memmendorf ist am 10. November 1884, Mittags 12 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet worden. G
Verwalter Rechtsanwalt Reinhard in Oederan.
Anmeldefrist bis zum 2. Dezember 1884.
Gläubigerversammlung und Prüfungstermin: 10. Dezember 1884, Vormittags 9 Uhr.
Oederan, am 11. November 1884. Der Gerichtsschreiber des Königlichen
Steudel.
180958] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Frau Julie Sophie Heilmann, geb. Eisenreich, Inhaberin der Firma J. Heilmann in Planen, wird heute, am 12. November 1884, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗
verfahren eröffnet. Rechtsanwalt Stengel
Konkursverwalter: Plauen. ““ 8 Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 25. Novem⸗ ber 1884 einschließlich. b Anmeldefrist bis zum 15. Dezember 1884 ein⸗ schließlich. Erste Gläubigerversammlung am 27. November 1884, Nachmittags 4 Uhr. 8 Allgemeiner Prüfungstermin am 29. Dezember 1884, Nachm. 4 Uhr. Königliches Amtsgericht Plauen am 12. November 1884. Zur Beglaubigung: Flach, G.⸗S.
mtsgericht 8
8
in
3) Rittergutsbesitzer P. Hoepffner zu Karnowke,
als Protokollführer, 8
Mallmitz“
[50904]
[50954]
mittags 10 Uhr.
gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ [50898]
Oelschlägel.
Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Wladis⸗
laus Mielcarzewiez in Thorn ist am 12. No⸗
mber 1884, Vormittags 12 ¾ Uhr, der Konkurs öffnet.
Verwalter: Kaufmann Ferdinand Gerbis hier.
Offener Arrest und Anzeigefrist, sowie Anmeldefrist bis zum 11. Dezember cr. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 11. Dezember cr., Vormittags 10 Uhr, und allgemeiner Prüfungstermin am 20. Dezember er., Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Terminszimmer Nr. 4.
Thorn, 12. November 1884. Königliches Amtsgericht. V.
den Nachlaß des Brauereibesitzers
Ueber
Friedrich August Neubert in Altstadtwalden⸗ burg ist am 11. November 1884,
Nachmittags Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden.
Konkursverwalter: Rechtsanwalt Rudert in
Glauchau.
Anmeldungstermin: 15. Dezember 1884. Erste Gläubigerversammlung: am 24. November
884, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin: 29. Dezember 1884, Bor⸗
Offener Arrest, Anzeigefrist: 15. Dezember 1884.
Waldenburg i. Sachsen, den 11. November 1884
8 Das Königliches Amtsgericht. Baumbach.
Beglaubigt: Fiedler, Grsch.
Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Theodor
8b
Viereck zu Wittstock (in Firma Theodor Viereck) ist heute, am 11. November 1884, Nachmittags 3 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der Rentier Adolf Thimm zu Wittstock ist zum
Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 22. Dezember
1884 bei dem Gerichte anzumelden.
Es ist zur Beschlußfassung über die Wabl eines
anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls die K Gegenstände auf
über
in 120 der Konkursordnung bezeichneten
den 1. Dezember 1884, Vormittags 10 Uhr,
und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf
den 6. Jannar 1885, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.
Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 1. Dezember 1884 Anzeige zu machen.
Wittstock, den 11. November 1884.
Kaphengst, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerich
[50899]”2 Konkursverfahren. Ueber den Nachlaß des am 20. Oktober 1884 z Wormditt verstorbenen Kanfmanns Frau Marquardt wird, da die Ueberschuldung des Nach⸗ lasses dargethan ist, heute, am 11. November 1884 Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Bureaugehilfe Rudolf Thamm von hier wird
zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 1884 88 dem S mhasfaeldena, s wird zur Beschlußfassung über — K. anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Eläubigerausschusses und ceintretenden Falls
18. Dezember
di