1884 / 289 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 08 Dec 1884 18:00:01 GMT) scan diff

155128] Oeffentliche Zustellung.

Die Ehefrau des Zinngießers Harm Friedrich Peters zu Tonndeich, Gemeinde Heppens, Thalke Marie, geb. Ammen, jetzt zu Wilhelmshaven, Alte Straße Nr. 7, klagt beim Großherzoglichen Land⸗ gerichte hieselbst wider ihren genannten jetzt ab⸗ wesenden Ehemann auf Chescheidung und stellt zur Begründung ihrer Klage insbesondere vor, daß sich ihr Ehemann vermuthlich um sich den gegen ihn wegen Diebstahls ꝛc. erkannten Strafen zu entziehen, vor längerer Zeit heimlich entfernt, ohne daß er bis jetzt irgend welche Nachricht von sich gegeben oder für sie gesorgt habe.

Klägerin klagt diesem zufolge auf Fortsetzung des ehelichen Lebens eventuell auf Ehescheidung wegen böslichen Verlassens und wird durch ihren Anwalt, Herrn Rechtsanwalt Kruhnstöver hieselbst beantragen, den Beklagten schuldig zu erkennen, innerhalb Mo⸗

natsfrist zum Zwecke der Fortführung des ehelichen Lebens zur Klägerin zurückzukehren, widrigenfalls auf ihren ferneren Antrag die Ehe geschieden und Be⸗ 8 klagter für den schuldigen Theil erklärt werden solle. Kläͤgerin ladet den Beklagten zu dem vom Groß⸗ herzoglichen Landgerichte zur Verhandlung der Sache hier anzusetzenden Termine mit der Aufforderung, einen bei diesem Gerichte zugelassenen Anwalt zu be⸗ stellen, und wird in diesem Termine den oben erwähnten Antrag stellen.

Da der Beklagte abwesend und sein Aufenthalt

nicht bekannt ist, so wird ihm dieser Auszug aus der Klage hiemittelst öffentlich zugestellt, mit dem Bemerken, daß Verhandlungstermin vor hiesigem Großherzoglichen Landgerichte auf Dienstag, Februar 3., 1885, Morgens 10 Uhr, angesetzt ist.

Oldenburg, 1884, Dezember 2.

Bohlje, Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Landgerichts.

551908g 27 5 [551261 Oeffentliche Zustellung.

Die verehelichte Arbeiter Spielberg, Louise, geb. Kant, zu Neu⸗Torneny, vertreten durch den Justizrath Leistikow zu Stettin, klagt gegen ihren Ehemann, den Arbeiter Wilhelm Spielberg, früher zu Neu⸗Torney, jetzt unbekannten Auf⸗ enthalts, wegen böswilliger Verlassung, mit dem Antrage, das unter den Partheien bestehende Band der Ehe zu trennen und den Beklagten für den allein schuldigen Theil zu erklären und ladet den Be⸗ klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor die erste Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Stettin, Zimmer 23, auf

den 4. März 1885, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge⸗ richte zugelassenen Anwalt zu bestellen.

Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Stettin, den 1. Dezember 1884.

Moldenhauer, ““

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [55136] Gütertrennung.

In Sachen der Angela Hübschen, Ehefrau des Händlers Mathias Rech in Oberthailen, Klägerin, vertreten durch Rechtsanwalt Haag gegen ihren

enannten Ehemann Mathias Rech, Händler zu

berthailen, Beklagten, hat die II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Trier durch Urtheil vom 9. Oktober 1884 die zwischen den Parteien bestan⸗ dene eheliche Gütergemeinschaft für aufgelöst und die Parteien in Gütern getrennt erklärt.

Vorstehender Auszug wird in Gemäßheit des §. 11 des Preußischen Ausführungsgesetzes zur Deutschen Civil⸗Prozeß⸗Ordnung bekannt gemacht.

Trier, den 27. November 1884.

Oppermann,

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

. Auszug.

„Nr. 9493. In Sachen der Ehefrau des Mehl⸗ händlers Georg Deifel, Barbara, geb. Werbach, in Wertheim, vertreten durch Rechtsanwalt Zutt in Mosbach, gegen Georg Deifel, an unbekannten Orten abwesend, wegen Vermögensabsonderung, hat die Klägerin Antrag dahin gestellt, daß sie für berechtigt erklärt werde, ihr Vermögen von demjenigen ihres Ehemannes abzusondern und habe Letzterer die Kosten dieses Rechtsstreites zu tragen, und ladet den Beklagten zum Zwecke der mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits auf

Samstag, den 21. Februar 1885, Vormittags 9 Uhr, vor das genannte Gericht.

Nachdem das Gericht die öffentliche Zustellung der Klage bewilligt hat, wird dieser Auszug öffent⸗ lich bekannt gemacht und die Uebereinstimmung des⸗ selben mit dem Inhalt der Urschrift beurkundet. Mosbach, den 3. Dezember 1884.

Der Gerichtsschreiber des Großh. Landgerichts:

chömm. 1X““

ö“

Die geschäftslose Ehefrau des Metzgers Jacob Cohn, Mathilde, geborne Levi, zu Düsseldorf woh⸗ nend, hat gegen ihren genannten, daselbst wohnenden Ehemann und den Verwalter des Konkurses von Jacob Cohn, Rechtsanwalt Mengelbier zu Düsseldorf bei der 1. Civilkammer des Königlichen Landgerichts da⸗ selbst die Gütertrennungsklage erhoben und ist hierzu Verhandlungstermin auf den 6. Februar 1885, Morgens 9 Uhr, bestimmt worden. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts:

11A6“

[551393)0) Bekanntmachung

Rosine Kirschner, ohne Gewerbe, Ehefrau des Maurers Johann Müller, in Dambach wohnend, vertreten durch Rechtsanwalt Ganser, klagt gegen ihren genannten Ehemann mit dem Antrage auf Trennung der zwischen ihnen bestehenden Güter⸗ gemeinschaft.

Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor der I Abtheilung der Civilkammer des Kaiserl. Landgerichts zu Colmar i. E. ist Termin auf den 23. Januar 1885, Vormittags 9 Uhr, be⸗

stimmt. Der Landgerichts⸗Sekretär: G Jansen.

Nachstehender Beschluß in der Strafsache gegen den Dachdecker Christian Wolfram aus Reppichau wegen Verbrechens gegen §§. 176 Nr. 3, 74 des Strafgesetzbuches: [55141]

.

Der Beschluß der Strafkammer des Herzoglichen Landgerichts hier vom 9. August dieses Jahres, durch welchen das im Deutschen Reiche befindliche Ver⸗ mögen des abwesend gewesenen Angeschuldigten mit Beschlag belegt worden ist, wird, da inzwischen die Ergreifung des Angeschuldigten erfolgt ist, wieder aufgehoben.

Dessau, 1. Dezember 1884.

Herzogliches Landgericht, Strafkammer. gez. Ackermann. Rudolph. Kraus. wird hiermit veröffentlicht.

Dessau, 2. Dezember 1884.

Der Herzogliche Erste Staatsanwalt:

[551400 - Nr. 7614. J. A. S. gegen Fridolin Erny und Justine Erny von Rust wegen Blutschande. In Anwendung der §§. 332. 333 Str. P. O.

ergeht Beschluß:

Das im Deutschen Reich befindliche Vermögen 8 e“ Erny von Rust wird mit Beschlag elegt.

Freiburg, den 25. November 1884. Großherzoglich Badisches Landgericht Freiburg, Strafkammer I.

(gez.) Haaß. Eisen. Courtin.

Die Ucbereinstimmung mit der Urschrift be⸗ urkundet.

Freiburg, den 25. November 1884.

Der Gerichtsschreiber des Gr. Landgerichts:

(L. S.) Krimmer.

Nr. 34 532. Dies wird gemäß §. 333 d. St. P. O. bekannt gemacht.

Freiburg, den 2. Dezember 1884.

Großh. Staatsanwalt. Krauß.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc.

[550871]

Einschlag und Verkauf von Buchen⸗Kohlholz in der Königl. Oberförsterei Glindfeld betreffend.

In den ca. 26 km von dem Bahnhof Altenhun⸗ dem der Seg⸗Ruhrbahn, im Kreise Meschede, des Regierungs⸗Bezirks Arnsberg belegenen Schutz⸗ bezirken Latrop, Schanze und Sorpe hiesiger Ober⸗ försterei werden für das laufende Wirthschaftsjahr ca. 6000 rm bestes Buchen⸗Kohlholz (gemischt Scheit⸗ und Knüppelholz) zum Einschlag kommen und gegen das Frühjahr in öffentlicher Licitation zum Verkauf gestellt werden, was hiermit vorläufig

puplizirt wird.

Ferner wird hiermit zur weiteren öffentlichen Kenntniß gebracht, daß in den ca. 32 km von dem Bahnhof Olsberg der oberen Ruhrthalbahn, im Kreise Brilon, Reg.⸗Bez. Arnsberg liegenden Markenforster Vilden und Eckeringhausen noch ca. 2800 rm Buchen Scheit⸗ und Knüppelholz aus vorigjährigem Einschlagevorhanden sind, welche in größeren oder kleineren Posten aus freier Hand nach Bedarf verkauft werden. Etwaigen Kauflustigen wird von hier aus jede gewünschte Auskunft ertheilt.

Glindfeld bei Medebach, Reg.⸗Bez. Arns⸗ berg, den 2. Dezember 1884.

Der Königliche Oberförster. [55092] .“

Die auf dem Bahnhofe Bromberg angesammelten alten Schienen und Metallabgänge sollen öffentlich verkauft werden. Submissionstermin am

Dienstag, deu 16. Dezember er.,

Vormittags 11 Uhr, bis zu welchem Offerten, bezeichnet: „Offerte auf Ankauf alter Metallabgänge“ franko an das König⸗ liche Eisenbahn⸗Betriebs⸗Amt hierselbst, Elisabeth⸗ markt Nr. 1, Zimmer Nr. 15, einzureichen sind. Bedingungen nebst Nachweisung der zum Verkauf gestellten Materialien liegen in unserem Betriebs⸗ Bureau, in der hiesigen Stations⸗Kasse und in den Stations⸗Bureaus zu Bromberg, Danzig, Schneide⸗ mühl, Berlin O., Posen, Breslau und Königsberg sowie in der Expedition dieser Zeitung zur Einsicht⸗ nahme aus, sind auch von der Eisenbahn⸗Stations⸗ kasse zu Bromberg auf portofreie Requisition und gegen Zahlung von 50 zu erhalten.

Bromberg, den 2. Dezember 1884.

Königliches Eisenbahn⸗Betriebs⸗Amt.

[55090] Bekanntmachung.

a. Die Umarbeitung des alten Tauwerks zu Werg und Schiemannsgarn für das Etatsjahr 1885/86, sowie

b. die Lieferung von 12 Feuerkufen à ebm Inhalt

soll öffentlich verdungen werden, wozu auf Mon⸗ tag, den 15. Dezember 1884, Vormittags 11 ¼ Uhr, ein Termin im Geschäftszimmer des Vor⸗ standes der unterzeichneten Behörde anberaumt ist.

Die Angebote zu diesem Termine sind versiegelt, portafrei und auf dem Briefumschlage mit der Auf⸗

rift:

„Angebot auf Umarbeitung von altem Tau⸗ werk“ bezw.

Angebot auf Feuerkufen“ versehen rechtzeitig an die unterzeichnete Behörde ein⸗ zusenden.

Die Bedingungen liegen in unserer Registratur, sowie in der Expedition dieses Blattes zur Einsicht aus, können aber auch gegen Einsendung von je 1,00 zu a. und b. von unserer Registratur ab⸗ schriftlich bezogen werden.

Wilhelmshaven, den 1. Dezember 1884.

Kaiserliche Werft, Verwaltungsabtheilung.

[55091] Centralbahnhof Fraukfurt a. M.

Die Lieferung der für das Empfangs⸗Gebäude bezw. die Verwaltungsgebäude und Hallenwände des Central⸗Personen⸗Bahnhofs zu Frankfurt a. M. noch erforderlichen Ziegel, und zwar:

1) 1 470 000 Hintermauerungsziegelsteine, „450 000 poröse Ziegelsteine 3 soll in öffentlichem Verdingungsverfahren im Ganzen oder nach den beiden Sätzen getrennt vergeben werden.

Die Formulare zur Abgabe von Preisangeboten und die zugehörigen Bedingungen können gegen Er⸗ stattung der Selbstkosten im Betrage von 0,40 von dem Abtheilungs⸗Baumeister Frantz, Bureau der Bauabtheilung IV. auf dem Bauplatz des Central⸗Personen⸗Bahnhofs hier, bezogen oder auch dort eingesehen werden.

Die Angebote sind versiegelt und portofrei, mit bezeichnender Aufschrift versehen, bis zum Verdin⸗ gungs⸗Termine, den 16. Januar 1885, Vor⸗ mittags 11 Uhr, an vorgedachte Dienststelle ein⸗ zusenden, woselbst zu dieser Zeit und in Gegenwart der erschienenen Unternehmungslustigen die Eröff⸗ nung der eingegangenen Angebote stattfinden wird.

Frankfurt a. M., den 1. Dezember 1884.

Königliche Eisenbahn⸗Direktion. [54840] Submission auf Ausführung der Erd⸗ und Böschungsarbeiten und der kleineren Brückenbauten beim Bau der Eisenbahn von Schwarzenbek nach Oldesloe. Ge⸗ sammtbetrag der zu bewegenden Bodenmassen = 884 409 chm, Bruch⸗ und Ziegelsteinmauerwerk = 2977 chmw, Betonschüttungen = 228 chm, eingetheilt in 7 Loose, Termin:

Dienstag, den 30. Dezember 1884,

Vormittags 11 Uhr, 1

im Bureau des Abtheilungs⸗Baumeisters Bremer in Oldesloe. Angebote mit der Aufschrift „Submission auf Ausführung von Erd⸗ und Böschungsarbeiten ꝛc.“ sind dem Abtheilungs⸗Baumeister Bremer einzu⸗ reichen.

Bedingungen ꝛc. können von demselben gegen Ein⸗ sendung von 2 bezogen werden. Auch sind bei demselben die Zeichnungen, Berechnungen ꝛc. zur Ein⸗ sicht ausgelegt.

Hannover, den 28. November 1884.

Königliche Eisenbahn⸗Direktion

[54873] Submission. 1X Es sollen die Anfertigung und Lieferung von a. 8 Stück Personenzug⸗Lokomotiven nebst Tendern und 1 Satz Reservetheile, 5 Stück Normal⸗Güterzug⸗Lokomotiven nebst Tender, 4 Stück Normal⸗Tenderlokomotiven für Voll⸗ bahnen, 2 Stück Normal⸗Tenderlokomotiven für Neben⸗ bahnen, 15 Stück Normal⸗Güterzug⸗Lokomotiven nebst Tendern und 2 Satz Reservestücken, 10 Stück Normal⸗Tenderlokomotiven für Neben⸗ bahnen nebst 2 Satz Reservestücken im Wege der öffentlichen Submission vergeben werden.

Die Liefe ngsbedingungen nebst Zeichnungen 8 in dem diesseitigen maschinentechnischen Bureau bler selbst zur Einsicht aus und können von demselbe⸗ gegen Einsendung von en 3,00 ad a, 2,00 ad b bezogen werden. Offerten sind verschlossen Aufschrift: „Offerte auf Lieferung von Lokomotiven“ zu dem auf Mittwoch, den 17. Dezember, Vormittags 11 rih anberaumten Submissions⸗Termine an das dies⸗ seitige maschinentechnische Bureau einzusenden, welches auf mündliche oder schriftliche Anfrage auch jede erforderliche Auskunft ertheilen wird. Magdeburg, den 1. Dezember 1884. Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

Verschiedene Bekanntmachungen.

[54017]

Die Kreisthierarzt⸗Stelle des Kreises Cammin soll wieder besetzt werden. Diejenigen Thierärzte welche sich um diese mit einem etatsmäßigen Ge⸗ halte von 600 dotirte Stelle bewerben wollen werden aufgefordert, ihre Approbationen und sonstigen Atteste, insbesondere ihre Fähigkeitszeugnisse zur Ver⸗ waltung einer Kreisthierarzt⸗Stelle, nebst kurz ge⸗ faßtem Lebenslaufe binnen 6 Wochen mir einzu⸗ reichen.

Stettin, den 29. November 1884.

Der Regierungs Präsident: Wegner.

und portofrei mit der

2 d-4

Bank des Berliner Kassen-

Vereins am 1. Dezember 1884 Activa.

1) Metall- und Papiergeld, Gut- 8 8

haben bei der Reichsbank etc. 10,533,094. 2) Wechselbestände eteit. 9,222,781. 3) Lombardbestände 10,100,500. 4) Grundstück . 345,711.

—. 19,433, 421.

Passiva. Giro-Guthaben etc.. .

[55271]

*

sind folgende Nummern gezogen worden:

1175 2251 2865 4032 5279 6490 7142 8313 im Ganzen 163 Stück.

2297 2870 4072

2300 2875 4234 5322 5362 6602 6649 7333 77460

2327 2936 4362 5477 6680 7504

1424 1434 2335 2338 3502 3522 4307 4354 4952 4976 6138 6183 7185 7194

1447 1471 1472 1499 1557 1743 1753 2345 2378 2442 2514 2669 2675 2713 3549 3607 3616 3703 3704 3791 3803 4392 4413 4556 4578 4615 4617 4622 4986 5329 5374 5488 5501 5539 5563 6220 6246 6282 6289 6328 6369 6459 7248 7321 7486 7520 8353 8371 8374 8492 8514 8653 9415 9498 9563 9574 9597 9611 10321 10323 10376 10433 10525 11374 11384 11503 11618 11644 12093 12141 12248 12269 12294 13248 13276 13290 13293 13425 13799 13814 13856 13878 13896 14191 14209 14222 14273 14315 14822 14877 14893 14980 14984 15847 15881 15971 16036 16133 16699 16717 16775 16824 16852 17384 17397 17496 17512 17518

sationszuschlages von 10 Prozent, also erfolgt vom 2. Januar 1885 ab bei unserer Kasse in Dortmund, Tage verfallen. gekürzt.

bisher nicht zur Einlösung präsentirt worden:

6850 7888 8367.

Dortmund, den 1. August 1884.

Kommanditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellschaften.

Tnion,

Actien⸗Gesellschaft für Bergbau, Eisen⸗ und Stahl⸗Industrie zu Dortmund.

8 Bei der heute in Gegenwart eines Notars stattgehabten Ziehung der am mäß den Anleihe⸗Bedingungen und dem Tilgungsplane zur Rückzahlung gelangenden fünfprozentigen Partial⸗Obligationen

unserer hypothekarisch sichergestellten Anleihe von 18 Millionen Mark

2. Januar 1885 ge⸗

A. Obligationen Litt. A. über 1000 ℳ:

Nr. 112 114 260 288 359 406 478 533 543 545 674 750 760 839 850 887 958 967 1079 1279 1333 1345 1384 1570 1663 1719 1722 1764 1797 1834 1893 1930 1950 2086 2188 2195 2341 2389 2415 2439 2633 2647 2651 2748 2763 2764 2793 2800 2802 2824 2964 2999 3086 3100 3118 3169 3198 3409 3603 3646 3788 3848 4365 4399 4408 4580 4603 4625 4645 4739 4765 4797 4825 5032 5483 5514 5527 5541 5547 5618 5664 5758 6069 6107 6256 6290 6329 6390 6686 6723 6759 6761 6792 6933 7006 7010 7052 7054 7073 7076 7554 7584 7638 7696 7738 7810 7823 7881 7885 7887 7990 8043 8319 8387 8402 8449 8481 8559 8659 8663 8673 8745 8758 8795 8809 8833 8882 8886 8901,

Obligationen Litt. B. über 500 ℳ: Nr. 53 88 128 304 337 357 371 424 517 544 561 705 850 875 932 1093 1185 1837 1876 1970 1986 2014 2907 2927 2998 3105 3154 3841 3973 4031 4037 4145 4661 4666 4672 4685 4697 5613 5634 5930 5952 5958 6503 6525 6528 6529 6625 7574 7739 7784 7845 7891 7914 7928 7979 8687 8745 8933 9008 9023 9065 9082 9225 9711 9824 9875 9917 10006 10038 10195 10196 10220 10304 10320 10536 10670 10678 10706 11655 11660 11805 12366 12391 12582 13434 13437 13456 13957 14004 14034 14437 14438 14458 14502 14994 14999 15123 16146 16289 16316 16873 16875 17045 17614 17662 17867 17896 17919, im Ganzen Die Auszahlung des Nominalwerthes dieser ausgeloosten Obligationen

3871 3929 5243 5263

7092 7095 8149 8225

1276 2158 3342 4242 4854 6050 6982 8092 9260

1412 2274 3451 4245 4905 6124 708⁵ 8287 9318

2095 2132 3244 3302 4222 4235 4827 4828 5980 6025 6841 6911 8040 8077 9238 9257

1123³³ 12090 13088 13767 14175 14783 15792

10770 11829 11844 12604 12621 13525 13654 14085 14102 14505 15124 15190 16338 16496 17077 17087

10785 11849 12721 13669 14114 14524 15226 16515 17094

10816 11940 12861 13679 14134 14530 15597 16534 17196

11104 11998 13044 13688 14152 14672 15598

11163 12077 13076 13758 14169 14693 15662 157 16560 16588 16691 17361 17363 17374 325 Stück. 8 zuzüglich des Amorti⸗

jeder Obligation Litt. A. mit 1100 ℳ, Litt. B. mit 550

der Direction der Disconto Gesellschaft in Berlin, Herren M. A. von Rothschild & Söhne in Frankfurt a. M., Herren Sal. Oppenheim jun. & Co. in v“ v“ gegen Auslieferung der Obligationen und der dazu gehörigen Zinscoupons, welche später als an jenem Der Betrag der etwa fehlenden Coupons wird von dem Kapitalbetrage der Obligationen

Cöln

Die Verzinsung der oben bezeichneten Obligationen hört mit dem 31. Dezember d. J. auf. Von den früher ausgeloosten Obligationen sind die nachstehend angegebenen Nummern

Obligationen Litt. A. über 1000 ℳ: Nr. 1036 1630 2460 2950 4265 4268 4348 4944 5233 5356 5417 5892 6467 6533 6535 6603

Obligationen Litt. B. über 500 ℳ: Nr. 1597 1689 1696 5370 7600 7657 8279 9108 9216 9233 9375 9386 10005 10014 10214 10278 10869 11190 11788 12223 12750 12811 13245 13261 13269 13859 14577 14745 14989 15832 16141 16539 16830 17233 17630 17926 17968 17992.

Die Direction.

Steinkohlenbau⸗ Verein Gottes Segen

zu Lugau.

Von unserer fünfprozentigen Anleihe sind den Bestimmungen dieser Anleihe gemäß für das Jahr 1885 ein und vierzig Schuldscheine à 100 Thaler in den Nummern:

19 31 32 35 38 53 54 58 68 69 91 107 122

154 158 159 178 186 213 221 254 260 278

317 326 348 358 359 361 372 408 417 419

432 450 474 478 517 523 526 und 546 vor Notar und Zeugen ausgeloost worden. Die ausgeloosten Schuldscheine sind nebst Talons und Coupons am 31. Januar 1885, von welchem Tage an jede weitere Verzinsung derselben aufhört, in Chemnitz bei Herren Kunath & Nieritz, in Leipzig bei der Privat⸗ bank zu Gotha, Filiale Leipzig, in Zwickau bei Herren Ferd. Ehrler & Bauch, in Glauchau bei Herrn Ferd. Heyne, in Lugau in unserem

den Nr. 341 343 346 350 354 356 368 594,

6 nach §. 5 der Bestimmungen dieser Anleihen

8 1 Bureau gegen Empfangnahme des Baarbetrages inzureichen. 8 anar Einlösung sind von früheren Aus⸗ loosungen noch nicht präsentirt:

—a von unserer 5 % Anleihe die Schuldscheine

b. von unserer 6 % Anleihe die Schuldscheine Nr. 161 426 555 561 610 611 618 622 623 625 628 629 649 650,

nochmals unter der Verwarnung ausgerufen werden, daß der Inhaber, wenn er den Anleiheschein nicht innerhalb zehn Jahren von dem Datum der bezüglichen erstmaligen Aufforderung an ge⸗ rechnet zur Einlösung präsentirt, aller Ansprüche an den Steinkohlenbau⸗Verein Gottes Segen zu Lugau verlustig geht.

Lugau, den 20. November 1884.

Das Directorium und der Aufsichtsrath:

K. E. Weigel. O. Stapel.

155275] Actienverein der Zwickauer Bürgergewerkschaft.

Die Inhaber der Schuldscheine der Anleihe des Actienvereins der Zwickauer Bürger⸗ gewerkschaft vom 20. Juli 1861 Nr. 5. 135 136 187 189 190 214 259 283 318 323 346 370 408 505 568 743 831 836 868 901 1033 1042 1069 1090 1091 1171 1256 1341 1582 1634 1741 1792 1859 1878 1893 2019 2104 2141 2233 2427 2460 2462 2480 2481 2486 2529 2634 2740 2767, welche am 2. Dezember 1884 notariell ausgeloost worden sind, werden hiermit ersucht,

am 1. Juli 1885, welcher zur Auszahlung angesetzt ist, die Kapitalbeträge der vorgedachten Anleihe⸗Schuld⸗ scheine gegen Zurückgabe derselben nebst den dazu gehörigen Zinsleisten und noch nicht fälligen Zins⸗ scheinen bei der Vereinskasse am Bürgerschachte oder in den Bankgeschäften der Herren Eduard Bauermeister, Hentschel & Schulz und Alfred Thost in Zwickau oder bei den Herren Hammer & Schmidt in Leipzig in Empfang zu nehmen, wobei im Uebrigen auf die den Schuldscheinen bei⸗ gedruckten Anleihebestimmungen aufmerksam gemacht ird.

8,8 die Beträge für den am 6. Dezember 1882 ausgeloosten und am 1. Juli 1883 zahlbar ge⸗ wordenen Schuldschein derselben Anleihe Nr. 96 ingleichen für die am 4. Dezember 1883 ausgeloosten und am 1. Juli 1884 zahlbar gewordenen Schuld⸗ scheine derselben Anleihe Nr. 244 588 607 1686 2048 2676 noch nicht erhoben worden sind, so werden diese Schuldscheine in Gemäßheit der Anleihe⸗Bestimmungen Pct. VI. und zur Verhütung weiteren Zinsverlustes hiermit öffentlich aus⸗ gerufen.

Se am 6. Dezember 1884.

Das Direktorium des Actienvereins der Zwickauer Bürgergewerkschaft. Rechtsanwalt Urban. Th. Hertwig Carl Schreiber.

Münster⸗Enscheder

Eisenbahn. Zinsenzahlung. Die Zahlung der am 2. Ja⸗ nuar 1885 fälligen Zinsen der Eisenbahn⸗Prioritäts⸗ Obligationen aus dem Privilegium vom 30. Juli 1875 wird von dem genannten Tage ab gegen Ein⸗ lieferung der Zinscoupons erfolgen: in Berlin durch die Direktion der Diskonto⸗ Gesellschaft und die Bank für Handel und Industrie und in Münster durch die König⸗ liche Eisenbahn⸗Betriebskasse. 1 Bei der Einlösung ist der Zahlstelle ein nach Nummern geordnetes, mit der Quittung des Eigen⸗ thümers über den Geldbetrag versehenes Verzeichniß vorzulegen. Cöln, den 4. Dezember 1884. Königliche Eisenbahn⸗Direktion (rechtsrheinische).

E5263l Bekanntmachung der Innstadt⸗Brauerei Passau.

Die X. ordentliche Generalversammlung findet Montag, den 22. Dezember, Vormittags 10 Uhr, im Geschäftszimmer der Brauerei statt. Tagesordnung gemäß §. 2 a. b. c. d. und §. 29 Absatz 2, der Statuten. 8

Der Aufsichtsrath.

[55281]

Dortmunder Bergbau⸗Gesellschaft. „Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur diesjährigen

ordentlichen Generalversammlung

auf den 30. Dezember er., Vormittags 10 Uhr,

hierselbst im Geschäftslokale vom Schacht II. ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz, des Geschäfts⸗ und Re⸗

visionsberichts und Ertheilung der Decharge.

2) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗

gewinnes. 3) Neuwahl an Stelle des statutenmäßig auszu⸗ scheidenden Aufsichtsrathsmitgliedes. 4) Abänderung der Statuten behufs Anpassung an das neue Reichsgesetz vom 18. Juli 1884, be⸗ treffend Commanditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellschaften. iejenigen Herren Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien (ohne Dividendenscheine) nebst einem doppelten Verzeichnisse derselben und außerdem, wenn sie nicht persönlich erscheinen, die Vollmachten oder sonstigen Legitimationsurkunden spätestens 3 Tage vor der Generalversammlung, also spätestens bis zum 7. Dezember er., während der Geschäftsstunden hierselbst im Geschäftslokale des Vorstandes un⸗ serer Gesellschaft, oder bei den Bankhäusern Born K& Busse in Berlin, Behrenstraße 31, Deichmann & Co. in Cöln, Wilhelm von Born in Dortmund zu deponiren. 1 Das Duplicat des Verzeichnisses wird mit dem

die Stimmenzahl des betreffenden Aktionärs versehen

zurückgegeben und dient als Legitimation zum Ein⸗

tritt in die Versammlung.

Weitmar bei Bochum, den 4. Dezember 1884.

Der Aufsichtsrath der Dortmunder Bergbau⸗ Gesellschaft.

Freiherr von Born, Vorsitzender.

Steinkohlenwerk aT . „„ Plötz bei Löbejün. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wtr uns hierdurch zu der am b“ Freitag, den 19. d. Mts., Vormittags 10 ½ Uhr, 1 im Gasthof zur „Stadt Hamburg“ in Halle a. d. S., stattfindenden außerordeutlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst einzuladen. 8 Berechtigt zur Theilnahme an der Versammlung sind laut §. 15 des Statuts nur diejenigen Aktionäre, deren Aktien bis spätestens den 16. d. Mts. in das Aktienbuch der Gesellschaft eingetragen sind. Tagesordnung: Beschlußfassung über Ankauf der Steinkohlengrube „Carl Moritz“ zu Plötz unter eventueller Ueber⸗ nahme der Prioritätsschuld behufs späterer Ein⸗ treibung. Halle a. d. S., den 1. Dezember 1884. Steinkohlenwerk Plötz bei Löbejün. Der Aufsichtsrath. Mennicke.

heat Nürnberger Lebensversicherungs⸗Bank.

Wir zeigen hierdurch ergebenst an, daß der Auf⸗ sichtsrath unserer Bank für das Jahr 1884/85 aus folgenden Herren besteht: 1 Reichsrath Freiherr Lothar von Faber in Stein bei Nüruberg, Vorsitzender; 1 Commerzienrath Friedrich von Grundherr in Nürnberg, stellvertretender Vorsitzender; Commerzienrath Johannes Falk in Dutzend⸗ teich bei Nürnberg; 4 Commerzienrath J. G. Kugler in Nürnberg; Commerzienrath Moritz Pöhlmann in Nürn⸗

[55267]

Debet.

Banquier S. Bloch in Nürnberg:

Königl. Rechtsanwalt K. Wunder in Nürnberg.

Den Vorstand unserer Bank bildet die Direction, .Zt. bestehend aus den Herren:

Ed. Grumme in Nürnberg, als Director,

Fr. Frauenholz und W. Clausen in Nürn⸗

berg, als Stellvertretern des Directors,

von denen statutgemäß je Zwei die unsere Bank verpflichtenden Schriftstücke und Urkunden unter⸗ schriftlich zu vollziehen haben.

Die statutarisch vorgeschriebenen Bekanntmachungen unserer Bank erfolgen durch nachstehende Blätter: 1) durch den „Korrespondent von und für Deutsch⸗

land“ in Nürnberg, 1 3 „Fränkischer Kurier“ in

2) durch die Zeitung Nürnberg, b 3

3) —2 die „Augsburger Abendzeitung“ in Augs⸗ burg,

4) durch die „Allgemeine Zeitung“ in München,

5) durch die „Frankfurter Zeitung und Handels⸗ blatt“ in Frankfurt a. M., 8

6) durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ in Berlin.

Nürnberg, den 5. Dezember 1884. Nürnberger Lebensversicherungs⸗Bank. Der Aufsichtsrath:

Lothar Frh. v. Faber. Die Direction: 1 Ed. Grumme, W. Clausen, Director. Stellvertr. Director.

[53171]

Geraer Actien⸗Bierbrauerei

zu Tinz bei Gera. „Da zu der auf den 24. d. M. einberufenen dies⸗ jährigen ordentlichen General⸗Versammlung der Actionaire der Geraer Actien⸗Bierbrauerei zu Tinz bei Gera die Einladung in Folge eines Versehens nicht in allen Gesellschaftsblättern rechtzeitig erfolgt und die Versammlung daher beschlußunfähig war, so wird auf Montag, den 15. Dezember d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Etablissement Leipnitz zu Gera anderweit General⸗Versammlung hiermit anberaumt. Wir laden unsere nach den Statuten stimmberech⸗

tigten Actionaire zu dieser Versammlung hiermit

Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.

9 ergebenst ein und bemerken, daß der gedruckte Ge⸗ schäftsbericht nebst den Vorschlägen für die Statuten⸗ änderung in den Burcaux der Geraer Bank und der Geraer Handels⸗ und Creditbank zur Empfangnahme für die Herren Actionaire bereit liegt.

Die Tagesordnung besteht aus: 8 1) Entgegennahme des Geschäftsberichts für das Betriebsjahr vom 1. Oktober 1883 bis 30. September 1884 und Ertheilung der Decharge. 2) Feststellung der Dividende. b 3) Beschlußfassung über die Betheiligung der Gesellschaft bei der Actienzeichnung zur Gera⸗ Prehlitzer (Meuselwitzer) Eisenbahn. 1 4) Abänderung der Statuten. 8 5) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths. Gera, den 25. November 1884. Der Aufsichtsrath der Geraer Actien⸗Bierbrauerei zu Tinz bei Gera. 3 R. Franke.

[55052] 2 Zufolge der in heutiger Generalversammlung der Actionäre der Zucker⸗Raffinerie Braunschweig ge⸗ troffenen Wahlen besteht der Aufsichtsrath unserer Ge⸗ sellschaft aus den Herren: Direktor Dr. W. Bartz, Zuckerfabrik He⸗ mersleben, Hermann Hauswaldt, i./Firma Hauswaldt, Strauß & Morgenstern, hier, Fabrikbesitzer Ernst Heine, i./Fa. F. Heine, Halberstadt, 8 81 Ed. Lambrecht, Zuckerfabrik Raut⸗ eim, Kommerzien⸗Rath Gustav Seeliger, C. L. Seeliger, Wolfenbüttel Fr. Selwig, i./Fa. J. H. Grassau & Sohn,

hier, Richard Sickel, Zuckerfabrik

Direktor Dr. Nörten, von denen in der darauf folgenden Sitzung Herr Fr. Selwig zum Vorsitzenden, Kommerzien⸗Rath Gustav Seeliger zum Stellvertreter desselben erwählt sind. 1 1 Braunschweig, den 4. Dezember 1884.

Zucker⸗Raffinerie Braunschweig. Boden. J. Weinzierl.

i./ Fa.

An Verpackungsspesen

Waarenforderungen . . . .. Betriebs⸗Unkosten. Feuerversicherungs Conto Zinsen⸗Conto. 3

Bau⸗ und Inventar⸗Reparaturen⸗Conto Abschreibungen: a. Gebäude⸗Conto.. y6686““ c. Mobilien⸗ und Wagen⸗Conto 6 % d. Arbeiterhaus⸗Conto v

Geschäfts⸗Unkosten einschl. Gehalte und Verluste an 8

.2 % von 763 619.

139 535 52„ 410 068 55. 25 640 30 66 104 84

743 620 48 46 817 28

15 272 39

43 032 75 393 74

980 59 678 88

Iv 850 11664

Bilanz⸗Conto.

717 212. 6 562. 49 000.

102 271,/27 Per Zuckerfabrikations⸗Conto .. Gewinn⸗Vortrag aus 1882/83 Reservefonds⸗Conto

734 562 29 404 35

17 068 17

Sebv-. RNvebehllats. . . . . . ..

850 116 64

Passiva.

Activa.

Grundstück⸗Conto Gebäude⸗Conto.

do. F“

Aufwendungen 1880/81 1882/83. 843. 59 ufwendung / / S

801 532. 1 555. 49

o. 1“

⸗]¹. Abschreibungen 1880/81 1882/83 39 468. 18 6 set 88 15 272. 39

803 087. 49 54 740. 57

Arbeiterha us⸗Conto . . .. ]. Abschreibungen 1882/83.. . do. o“

1000 980.

r8990 000

1 980.

Inventar⸗Conto Aufwendungen

do. 1““

1880/81 1882/83 56 177. 39 32 859. 41

738 468.

89 036. 80

1ö1““

. Abschreibungen 1880/81 1882/83 110 292. 35 KöschäceunGen 186 8 43 032. 75

827 504. 80

153 325.

Mobilien⸗ und Wagen⸗Conto

do. ““

Aufwendungen 1881/82 1882/633. 241. 20 s 521. 47

. 6 793. 1 570 546

762.

1880/81 1882/83.

]. Abschreibungen do. 1883/88

993. 70 393. 74

7 556.

1 387. 6 168

Diverse Debitoren: Ausstehende Waarenforderungen e1“ e“ 1 Wechsel⸗Conto: .eceah egt. im Portefeuille. Effecten⸗Conto: Werthpapiere für Cautionen . . . Zucker⸗Conto, Inventur⸗Vorräthe: Brode in Papier, blos und gemahlen Gemahlen Melis und Halbfabrikate. Nachproducte im Betrieb. I““ ee11“ Materialien, Vorräthe an: Zucker⸗Verpackung . Feuerung . Knochenkohle. W“ Feuer⸗ und Unfall⸗Versicherungs⸗Couto: Vorausgezahlte Versicherungs⸗Prämie ..

Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.

““

Stempel der Gesellschaft und einem Vermerk über

Braunschweig, 18. November 1884. Fr. Selwig.

Boden. Den Rechnungsabschluß im Auftrage des Au

Revidirt und mit den Hauptbüchern übereinstimmend gefunden.

Herm. Hauswaldt.

11u“ 565 736 10 046 18 392

146 841 31 000 e2

296 047 29 63 094 61 62 785 58 98 816— 37 673 37

19 645/37 3 158 50 67 732 36 8 583 84

558 416

99 120 07

8 706 ,34 304975 77 98 081 83

Aectien⸗Conto .. .. Prioritäts⸗Obligationen

Prioritäts⸗Obligationen Reservefonds⸗Conto der

Diverse Creditoren.. Zinsen⸗Conto der Prio

Zinsen⸗Conto der Prio⸗ Zinsen⸗Conto der Prio⸗ Arbeiter⸗Kranken⸗, Pen ·

Actien⸗Dividende⸗Conto:

. 3113057 30 Braunschweig, 31. August 1884.

J. Weinzierl.

Braunschweig, 13. November 1884. Wilhelm Ramdohr.

23IvAbℳ 2

I. Em. Conto . . 1 063 200

II. Em. Conto.. .

-h. rückgezahlt per 1. Juli 18è84..

Prioritäts ⸗Obliga⸗ tionen II. Em. . .

ritäts ⸗Obligationen der alten Gesellschaft

ritäts⸗Obligationen

ritäts⸗Obligationen II. Em.

sions⸗ und Lohn⸗Re⸗ serve⸗Casse

noch nicht erhobene Divi⸗ dende aus 1882/83

Zucker-Raffinerie Braunschweig. fsichtsraths revidirt und stimmend gefunden.

1 8 Nevidirt und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern ibereinstimmend gefunden.

Braunschweig, 13. November 1884.

Fr. Bauer. F. Balke.