Basemmenftelnng der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher ———— 1 nach dem Stande at am Ende des 8 2— 1884.
8. 1IK vMINEANIEEI . 14. ö1114“*“*“ 8 EEEEW“ 21. —— m 28.
—
In Monat Dezemnber .“ In der Zeit vom 1. J 1“ 38 Für 1884 sind zur “ n — C1134“ 3 bis Ende Dezember 3 sind z. Ver⸗ In den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft Feänge der dusga5. 8 Betriebs⸗ E1111 betrug vie 1 8 Verwendetes zins „Meilnaßuae an Jahren sind an DBivcc-. konzessionirtes — Kapital 3 ür das esamm en 2 den ert betrug die Einnahme 7 EEEEEW111“ g die Einnahme . . eerwendetes zinsung un etwaiger Dividende nzessionirte age⸗Kapita 2 e. 1 nüñcce Kapiia Angasetg Tanachegsanse derden ee. Fose hüers grür Ende des aus sämmtlichen Einnahmequellen aus dem vns bein aus sämmtlichen Einnahmequellen aus ae Personen- Oblig. und berechtigt davon in (Sp. 28) sind z. 2
vnnkeem AIElEHLS Güterverkehr überhaupt auf 1 km aus dem Güterverkehr — sonst. Dar⸗ herzustel⸗ Dezember Personen Güter gegenüber dem
Gepäckverkehr — — Gepenterkehr Priori⸗ “
2. gegenüber dem 2 auf [lehen aus Stamm⸗ täts. Stamm“. Prioritäts⸗ 1 Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ lenden (u. Amortif Definitivum Provisorium Definit. Provisor. über⸗ au über⸗ auf Definitivum Provisorium Definit. Provisor⸗ 2 überhaupt 1 m Betriebs⸗ Aktien Stamm⸗ Alktien Stamm. Stammaktien Obligationen Bahn⸗ der Prior.⸗ 111“ Aae des Vorjahres baupt 1 Xh bauxt 1 11A1A1AX“; Kberhaupt sauf 1 km überhaupt auf 1 1n veen u Aktien bücens . 8 8 82 —LTonnen. ☛̃᷑ ,m;n ℳ 1 3 ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1883 1882 1883 1882 ℳ ℳ Kilom.
2 einschlieglich der —— Bahn⸗ ssttrecken untergeordneter Bedeutung). fI. Staatsbahnen — sonsti e ““ 8 spvom Staate für e gene Re “ v““ v „ unng verwaltete Bahnen. 8 .“ Reichs⸗Eisenb. in Mtame 1 3 096 100 8 2 270 000 40 131 100 8 9 904 100 27 732 000 . + 69 474 (— 17 600) + 79 653 + 36 — 125 940 (+ 96 000) . 255 992 — 80 346 Preußische Staats⸗ .Eisenbahnen G 8 . Schwedter, Gotha⸗Ohrdrufer, 8 1 “ 1 8 . Söerieufier Stargard⸗Posener, “ 1 1 — “ Oels⸗Gnesener u. Schleswigschen 8 1“ 8 Eisenbahn). .. 1884 ³)20097,25 11 008 606 11 857 678 53 053 991 8 10 653 278 543 38 592 359 655 697 603 163 059 311 444 771 075 1 4) 5 363 537129 284 176 gegen 1883, + 473,62] + 161 881 + 533 11494 1 092 141 (+ 1 995 878) + + 97 995 + 1908592 — 6196 120 (+ 2 526 861) — 1148 (— 695) + 5 629 110 — 4 698 620 804 6) Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. 1884 ⁵) 2 183,62 1 683 003 976 104 5 482 591 8 1 540 140 3 618 524 66 854 385 31 566 19 658 981 43 845 239 4 589 102 145 284 440 gegen 1883 84,188+ 77 720 + 75 923 — 42 147 888 49 210) 75) +‿ 34 942 — 85 446 — 1575 314 (— 1 456 774) — 1725 9 168-) — 2 383 105 Württembergische Staats⸗Eisenb. 1884] 1 536,100 857 702 232 633 2 067 2 669 339 1 206 321 28 884 359 18 80 1 3 16 980 599 444 601 551 289 435 gegen 1883 + 14 440 + 9 ägtt 39 469 47 606) + 31) 9+◻ 26 272 + 27 183 + 13 711 (+ 158 802) PB 9 44 104) 8 2 — 259 475 —
*5 Badische Staats⸗Eisenbahnen . . 1884]/ 1 317,29] 620 731 402 010 2 503 785 622 844 1 659 864 35 040 175 26 551 11 701 341 20 742 719 411 216 607 318 881 gegen 1883 0+ 78 093 + 24 062 86 644 (+ 137 858) + — 22 258 120¹ 122 656 + 798 102 (J. 1811 970) + 605 (1375) 140 486 + 805 493 6 Main⸗Neckar⸗Cisenbahn . . . . [1884 94,50] 171 204 70 895 388 012 4 106 136 787 221 554 ² . 5 207 434 55 105 2 369 995 2 499 048 22 846 105 241 758 gegen 1883 ₰ 0 4543 + 3729 5653 (— 76 988) + — 6 598 † 11 163 18 058 (+ 129 434) + 191 (1370) 10 101 † 144 017 ₰ 2 38 948 640 221 639 32 510 893 115 401
— 1 b b 2 7 Oberhessische Eisenbahnen. 1884 175,73 41 687 17 714 29 541 39 917 1 035 904 5 895 425 684 500 990
1883 4£ 0 — 645 + 2 307₰ ( 3 130) 4 8 399 + 4283 + 34 809 (+ 26 720) + 198 (+ 152) 12 562 + 24 342 + + + e
ege 8 Oldenburgische Staats⸗Eisenbehnen 1884]7) 297,14 110 537 45 456 85 817 168 904 3 467 030 11 668 8 8 1 297 774 1 985 845 gegen 1883, 09h☛ 3 852 —- 1 564 1 9 835) + 4 964 + 36 842 183 099 (+ 246 249) + 564 (+ 777) 35 759 + 169 388 V 9 Wilhelmshaven⸗OldenburgerEisenb. 1884 52,37 28 429 10 091 21 626 4 25 327 651 250 12 436 8 8 311 654 328 880 7 104 348 137 044 gegen 188384 0+ 499 126— 2 921) — 2 050 + 397 — 271 — 5260 (+ 1260) — 100 (½ 25) 1 1 244 E11 V Summe A. I. [1884] 27 068,24 — 8 66 985 810 2 . 1 8 ü 836 969 240 31 337 8 gegen 1883 + 576,36 . +1 284 753 (+ 2 132 180) — 1 . 6854 856 (+ 3 540 522) — 947 (— 549) 1I. Privat hnen unter Stauts⸗ “ ) verwaltung. “ 10 Berlin⸗Dresdener Eisenbahn. 1884 183,488 58 715 44 802 273 959 74 324 416 172 335 939 3 673 560 V gegen 1883 ◻ 0☛ 7 018 + 1789 + 16 688 (+ 37 143) + F 11 613 £ 65 + 5 015 313 245 88 522 579) 11 [Halle⸗Sorau⸗Gubener Eis . 1884 301,05 93 538 107 500 566 586 1 882 93 401 310 419 518 1 394 6 427 831 V 8 1 347 260 4 599 656 15 279] 68 753 617 228 379] 1 405 613] 20 250 000 70 230 000 20 250 000 2 29 730 000 w301,05 3 gegen 1883,4 0 7 530 + 20 6411 + 92 796 (+ 43 513) + 308 (+ 145) + 3191 +£ 10 +%£ 89 605 + 298 602 246 249 157) — 2001 88 828) 15 512 511 — 617 758 52 8) 12 Münster⸗Enscheder Eis e cß 55,88 17 005 7 234 28 017 496 9 386 168 11 971 214 364 114 6 454 140 486 127 219 77 9 088 548 158 641 159 623 2 250 000 9 150 000 3 000 000 2 100 000 57,29 1883,+ — 219 + 1 657+ 1160 (— 2 313) + 21 (— 42)— 321 — 6 + 1 753 + 31 5 052 (+ 22 684) + 90 (+à 406) 9 558 — 5 416 13 Zittau⸗Reichenberger Gtsenkarn. 2 ¹ 1884 26,40 25 479 23 180 57 303 15 9¹⁰] 569 36 949 1 400 717 005 27 159 8 206 706 1 444 141 3 10 891 683 41 2 564 8. 11 250 000 11 250 000 11 250 000 es 26,40 (v. 3 verwaltet) gegen [1883,4 + 3802 + 2 7744 3195 (+ 999) + 121 (+ 38)14. 3 316, 4 1267+4 378 + 15 26 829 (+ 27 037) + 1016 (X1024) 1 20 651 11“ . I Summe 8. II. [1884 566,81] 8 8 925 865 1 633 8 . . . 11 182 510 19 729 8 8 8 . 8 4 3 8 8 . . 8 8 145 070 000 50 250 000 54 770 000] 565,88 gegen 1883 1◻ 0 . 113 839 (+ 79 342) + 200 (+ 140) 1 8 8 8 257 120 (+ Sg 143) — 453 (+ 570) 1 3 1 I 4 III. Privatbahnen unter
eigener Verwaltung. 4 “ A . 8 öö““ — 8 14 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. . [1884 99,26 11, 13 507 136/ 71 784 72 1 206 929 V 129 185 792 847 142 18 900 000 üüs 18 000 000 8 19 500 000 18 000 000 5 99, 89üf
gegen 18837 9 6703 (+ 28 047) + 68 (+ 283)— 1 526 — 15 — 2 933 158 748 (+ 31 309) — 1594 L 321) 2 298 80 618 — 812 V 15 Holsteinische Marschbahn . . . . [1884 96,50 73 086 757 28 706 297 40 120 879 812 9 117 390 753 432 739 4 484 9 123 887 8 30 206] 4 192 650 sbezw. G 9 141 300 4192 650 4 641 250% 96,50% 30 206
egen 1883 9ꝙ☛ 7 2414 (+† 2893) 4+ 25 (+ 30) +9 46 4 00 2368 26 560 (+ 33 937) + 275 5 351) 7619 17285 4+ 179 1 V 16 Lübeck⸗Büchener u. Aibesk Hanbür⸗ v
ger Eisenbahn .. 1884 130,43 6 538 330 356 2 533 75 190 581 232 606 4 200 017 V 32 201 8 1 224 639 2 708 276 20 841 28 383 194 224 942 ⁄% 446 784 18 474 000 — 30 474 000 18 474 000 — 12 000 000 126,188 540 000 b 1883,4 0 31 448 (+ 29 245) + 241 (+ 224) — 1 949 — 15 5+¼ 35 759 106 020 88 168 715) + 813 (1293)53 40 983 90 570 +ℳ 697 V 17 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahm⸗ . [1884 ) 149,836 1 167 200 1 116 20 100% 134 125 100 83 1 760 2 V 12 068 323 806 1 264 984 8 672 26 327 930 175 719 -— 12 840 000 12 840 000 25 680 000 12 840 000 12 840 000 — 149,838 — b egen 1883 + 6,80 30 554 (+ 33 671) + 161 (+ 182))+ b1562 + 4 + 27 287 430 121 ag 439 368) — 3246 ( 3311) 1 30 151 — 372 175 — 2 774 18 Nordhausen⸗Erfurter Eifenbahn . [1884 131,01 137 713 1 051 26 734 204 90 345 1 481 198 11 306 388 248 1 880 005 6 828] 12 815 496 97 821 221 511] 3 750 000 4 500 000 13 250 000 3750 000 4 500 000 5 000 000 131,01 235 000 gegen 1883/ 0 — 11 297 (+ 5 021) 38) + 119 + 1/◻☛ 10 440 16 696 28 36 194) + 127 (+ 276) † 10 025 25 205 + 195 9 Ostpreußische Südbahn . . . . [1884 1) 242,84 345 096 62 725 259 262 371 G 4 410 18 162 8 892 807 3 269 764 13 465 50 383 236 207 475 1 111 539 13 500 000 13 500 000 5 ⅛ 49 200 000 13 500 000 13 500 000 22 200 000 243,17] 1111 539 gegen 1883 ◻% 0 17488 (+ 8792) 36) — 4616 —- 19 + 29 376 + 12 829 1 8 767 993) — 3417 (— 3163) 10 422 779 470 — 3 209 V 2z3 500 000 — — 103,232 —
20 022 1 123 840 2246 250 12 242 52 370 179 289 110 935 000 15 750 000 157. 54 440 000 15 750 000 50 000 22 940 000 181,14 “ (+ 2849) 191 456 + 101 808 554
20 Unterelbesche Eisenbahn . [1884 105,63 30 154 285 18 180 b 4 932 7 904 552 810 5 237 222 722 2 109] 23 450 058 226 965 — 10 000 000 — 22⁄ 23 500 000 in gegen 18831¼ 0 ( 3 731) 35), — 811 — 8 + 1 383 1 108 9193 Süe 128 336) + 1031 8618“- 95 761 —- 11 532 —+ 110 ¹8) 13 21 Braunschweigische Eisenbahn .1884, 12²) 356,61 1 1 180 042 505 622 902 10 669 0 29 9 8 2 744 721 6 988 109 19 596 102 762 082 288 164 3 289 000 36 000 000 1 % 36 000 000 13 000 000 356,61]3 306 000 % 8 gegen 18837 0 3 T 31 412) 88)) +† 5079 + 14 + 19 782 265 1⸗ 475 891) + 2( 0es 6 148 291 120 116 t 129 14) 50 187 700 1⁴) 50 187 700 8 22 (Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . . [1884 33,00 1 13 608 412 10 422 192 038 138 7903 4 206 5 400 000 163 636 128 372 2 1 — 5 400 000 2 400 000 8 3 000 000% 32,00 128 372 8 n 1883 4 0 (+ 1 661) 50) 661 + 20+ 736 22 1 812 5 8 868) — 40¹ uft 269) 3 951 8 4760 — 144 4 1 28 4 1 5 475 108 8 687 360 16 476 †¹³) 8 2 dwigs⸗ gegen 18831 0 *† 56 812) 107)+ 1 362 †. 3/+ 24 926 682 824 88 829 012) + 1295 81.—1572) 1 324 502 323 722 + 614 [200672234 297 694] 3 772 707 4 208 871 429 111 900 000 96 971 429 710,00 4148 243 Is b 38 b. garantirte Linien [1884 179,15 5 51 167 286 82 111 . 1 870 10 439 . 740 433 1 071 141 5 979 1 Ln ge gen 18838 r0₰+ . 7 901) 44) — 1 333 — 7+ 6 905 56 412 1 67 2 + 315 (+ 378) 30 860 24 963 + 139 24 Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗C. [18844 349,17 156 373 448 291 379 1 5 471 15 671 . 2 207 282 2 930 854 8 394 46 476 167 133 105 ¹6) 960 000 9 10 8 7⁄10 13 500 000 13 500 000 — 349,17 ¹16) 960 000 1 79. gegen 18834£ 0 67 653) 194) + 3 641 + 11]8◻ 67 315 + 192 110 906 88 128 912) † 318 (+ 369) . 31 019 — 127 509 + 365 17) 19 200 000 u) 19 200 000 9 25 Saal⸗Eisenbahn. . . . . . . [188412) 79,02 2 990 21 112 267 ßy44 311 561 1 005 323 13 140 364 675 494 388 6 462 16 945 083 214 440% 161 280 9J 17 000 000 67750 000 3 500 0000% 79,02 170 280⁄¾ gegen 1883⸗+4 4,31 44 ( 11 333) 94) + 1 403 + 318+£ 5 954 + 48 48 2 Gr. 75 935) + 330 (+ 700) 22 618 + 16 255 + 6 2 Weimar⸗Geraer Eisenbahn . . [1884 68,656 2 . 1 2 359 39 139 570 768 12 874 376 922 436 146 353 20 043 115 291 961 76 925 4 ½ 4 ½ 20 400 000 9 000 000 1 500 000% y68,65 75 700 9. egen 1883,4₰ 0 2 648) + + 15⸗— 10 419 — 152 28 3482 (8. 32 1320) 413 (+ 469) 20 023 + 5483 + garantirt V 9½ 27 Wernshausen⸗Schmalkaldener E 1884 7,00 680 99 3 666 524 64 9 217 11“ 10 517 48 965 917 000 131 000 — — — — — 7,00 — 8n. gegen 1883 ₰ 0 577) — — 12 —- 657 — 94 6 278 4 253) —- 897 (— 608) 176,— 6182 — 1 9 ¹⁹) 600 000 ¹9) 600 8 28 Werra⸗Eisenbahn s1884 172,00 2 16. 325 121 385 706 3 230 828 18 784 8 961 472 1 951 246 1 9 054 598 168 922 731 168 15 020 700 4 ½ V 2¹) 24 770 700 15 020 700 — 9 750 000 150,00% 731 168 1883⸗ 4 0 00 26: 52 375) 1 01— 44 668 — 2591 — 268 503 (— 185 694) —- 1561 (— 1080) 13 295 + 279 298,— 23] 1 . [1884] 2727,38 4 349 052 5 . 1 53 363 770 19 612 8 . 8 8 . G M11111“ 8 288 827 350 53 257 100 237 550 3792 695,35
188314 11,11 1 8 + 132 363 (+ 232 572) . . 244 478 (+ 619 611) — 152 (+ 167)
Summe A. [1884 30 362,43 . . 72 260 727 38 8 “ . “ 901 515 520 30 054 gegen 18831+ 587,47 . + 1 530 955 (+ 2 444 094) + 8 1 7 356 454 (+ 4 483 276) — 842 (— 440) B. Bengs icterebetulter 1 “ edeutung. Privatbahnen unter 3 I Snaasgieehte e v“ “ “ ö“ “ „ Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn .. 1 5 419 913 3 205 31 371 1 117 461 46 561 — 0 8 gegen ar —— ( % 19) 3 + 3 789 (+ 2 + 158 (+ 111) 8 2 524 30 Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn . . [18 5 920 585 36 604 . 729 693 5 892 278 234 285 . 2 205 000 10 ¼ 8 610 000 6 Legen 250) ( 2 18 426 (— 12 100) — 732 (— 481) 16 459 8 68 31 Gaschwitz⸗Meuselwitzer Eisenbahn . 1. 9 . 1— 2 b 541 418 19 482 388 217 5 360 733 192 90. 2 340 000 3 ½ 5 400 000 gegen V1 4 411) — 4 175 (+ 4 335) — 151 (+ 156) 2 174 Summe B. I. 8 6 129 116 3 8 8 1 538 916 20 002 8 . 8 1 8 3 8 . G 4 8 8 9 8 15 210 000 ] gegen . . x 1 499 (+ 4142) 8 . 8 5 118) — 244 (— 66) 8 8 1 ““ 8 8 Sni8 aesie Privatbahnen unter eigen. u““ 8 8 Aachen⸗Jülicher Eisenbahn .... 46 634 öCCCCCEETETEATA“ 10 54 962 1 352 939 382 3 22 041 128 441 664 652 5 595/ 9 214076 226 669 2 950 200 1 F6 10 200 000 gegen 2,78 +£ 5 799 +. 8 634) ( 673 + 102 86 77 99 233) + . bö58 14 7 27 + 32 405 . garantirt Altdamm⸗Colberger Eisenbahn.. 3 17 451 19 4431 159 8 254 263 255 713 b 6 300 000 51 584 3 150 000 4 ½ 28)4 ½ 6 300 000 „à1191 „Oegen 0S† . 1 934) 48 2 273 + 18 - 33 611) + 285¹ vacet 276) 10 700 18 772 “ garantirt Breslau⸗Warschauer Eisenbahn 11 794 21 88 8 386 7 3 142 782 226 934 8 896 864 160 767 4 005 000 2 ¼ 2 ⁄ 8 760 000 gegen — 257 + 2 933) 3 218 + 58 3 ( 21 482) — 451 2 388) 2 990 20 555 Crefelder Eisenbahn 1 49 152 3 52 — 7 936 132 . 8b 181 961 93 218 31 1 400 000 23 322 1 400 000 — — 1 400 000 gen Glasow⸗Berlinchener 9ch
6 282 + 7 3 229) 6 57 †+ o ( 3 507), + 42 (+ 42) 9 571 1 354 1 987 2 471 136 27 73 18 770 29 764 950 000 52 342 475 000 4 ½ — 950 000 Halberstadt⸗Blankenburger Chseven gegen
105,⸗— 89) 240 — 131 41 245 (+ 42 130) — 178 15 883 23 984 garantirt 9 410 23 180 946 322 060 13 145 72 340 203 170 8 978 642 106 761 7 1 200 000 SELEL8 2 865 000 991 ( 1 570) + 1 123 + 46,— 19 604 (— 12 700) 2 225 22 843 b Kiel⸗ „Eckernförde⸗ Flensburg. cshas G 78,80 21 424 33 1 22 11 627 148 482 179 299 835 160 391 5 000 000 63 452 2 100 000 4 4 5 000 000 egen — 962 32 ( 1 043) — ( 650— 8 + 29 464 (+ 31 716) 14 185 7 260 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn S 98,20 13 482 223.31 723 323 608 524 229 266 362 421 6 000 000 61 10⁰ 3 000 000 4 ½ 4 ½ 6 000 000 gegen a;; 1 ( 6 033) — (—216 — 5 926 — 60]2 68 806 (+—. 69 804) 114 435 Westholsteinische Eisenbahn. 8 gegen * Summe B. II. gegen +
ege 23a Vüsche a. nicht garant. Fehe 1884 527,28 2 336 861 655 680 616 15 017 417
“
8 S8 A¶
85 . —
52 225 99,50 18 902 17 544 176 460 481 200 226 249 886 1 ”h 551 600 45 745 2 112 300 4 4 699 000 10,00 — 1 457 128 (+ 2 474) — ( 741 — 28
13 368 (+ 19 607) (s— 179) 19 679 11 101 597,30 . . 334 570
“
7125 307 8v7 111.““ 1 . . . G b — v5v7v55 5 7818 700 35 8 n ö 6,394 (+ 13 787) 4 210 897 (4+ 265 426) b 103 —(* 19 88
674,24 1 763 686 V 5 667 220 8209 “ 61 384 000 26 907 . 22 161 700 12 677,64 75 7893 (+ 17929) + . ; 1920285 (+ 260 308) + 12 (+ 116) V 1
G 3 1